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Wie und wie lange leben Menschen mit einer Leukoenzephalopathie?

Leukoenzephalopathie ist eine Erkrankung, die durch den Misserfolg der weißen Substanz der subkortikalen Strukturen des Gehirns gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie wurde von Anfang an als vaskuläre Demenz beschrieben.

Meistens betrifft diese Krankheit ältere Menschen.

Unter den Varianten der Krankheit kann unterschieden werden:

  1. Kleine fokale Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese. Da es sich in der Natur um einen chronischen pathologischen Prozess der Gehirngefäße handelt, führt dies zu einer allmählichen Zerstörung der weißen Substanz der Gehirnhälften. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks und der Hypertonie. Die Inzidenzrisikogruppe umfasst Männer über 55 Jahre sowie Personen mit erblichen Veranlagungen. Im Laufe der Zeit kann diese Pathologie zur Entwicklung von Demenz führen.
  2. Progressive multifokale Enzephalopathie. Unter dieser Pathologie implizieren virale Schädigungen des Zentralnervensystems, wodurch die weiße Substanz dauerhaft aufgelöst wird. Ein Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann zu Immunschwäche des Körpers führen. Diese Form der Leukoenzephalopathie ist eine der aggressivsten und kann tödlich sein.
  3. Periventrikuläre Form. Es ist eine Schädigung der subkortikalen Strukturen des Gehirns vor dem Hintergrund des chronischen Sauerstoffmangels und der Ischämie. Ein bevorzugter Ort für die Lokalisierung des pathologischen Prozesses bei vaskulärer Demenz ist der Hirnstamm, das Kleinhirn und die für die motorische Funktion verantwortlichen hemisphärischen Regionen. Pathologische Plaques befinden sich in den subkortikalen Fasern und manchmal in tiefen Schichten der grauen Substanz.

Ursachen

Am häufigsten kann die Ursache einer Leukoenzephalopathie ein Zustand akuter Immunschwäche oder der Hintergrund einer Infektion mit dem humanen Polyomavirus sein.

Die Risikofaktoren für diese Krankheit sind:

  • HIV-Infektion und AIDS;
  • bösartige Blutkrankheiten (Leukämie);
  • Hypertonie;
  • Immundefizienzzustände mit immunsuppressiver Therapie (nach Transplantation);
  • bösartige Neubildungen des Lymphsystems (Lymphogranulomatose);
  • Tuberkulose;
  • bösartige Neubildungen von Organen und Geweben des gesamten Organismus;
  • Sarkoidose.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome der Erkrankung entsprechen dem klinischen Bild der Läsion bestimmter Gehirnstrukturen.

Zu den charakteristischsten Symptomen dieser Pathologie gehören:

  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schwächung der motorischen Funktion (Hemiparese);
  • Verletzung der Sprechfunktion (Aphasie);
  • das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern (Dysarthrie);
  • verminderte Sehschärfe;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • verminderte intellektuelle Fähigkeiten einer Person mit einer Zunahme der Demenz (Demenz);
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Persönlichkeitsveränderungen in Form emotionaler Unterschiede;
  • Verletzung des Aktes des Schluckens;
  • eine allmähliche Zunahme der allgemeinen Schwäche;
  • epileptische Anfälle sind nicht ausgeschlossen;
  • dauerhafte Kopfschmerzen.

Eines der ersten Anzeichen der Krankheit ist das Auftreten von Schwäche in einem oder allen Gliedmaßen gleichzeitig.

Diagnose

Um die Diagnose genau zu bestimmen und die genaue Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen, sollte die folgende Reihe diagnostischer Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Rat von einem Neuropathologen einholen, auch ein Infektiologe;
  • Elektroenzephalographie;
  • Computertomographie des Gehirns;
  • Kernspintomographie des Gehirns;
  • Um den viralen Faktor nachzuweisen, wird eine diagnostische Hirnbiopsie durchgeführt.

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie mehrere Krankheitsherde in der weißen Substanz des Gehirns erfolgreich identifizieren.

Aber die Computertomographie ist der MRI in Bezug auf den Informationsinhalt etwas unterlegen und kann Krankheitsherde nur in Form von Herzinfarktherden zeigen.

In den frühen Stadien der Erkrankung können dies einzelne Läsionen oder eine einzelne Läsion sein.

Laboruntersuchungen

Unter Labordiagnostikverfahren gehören PCR-Verfahren, mit denen virale DNA in Gehirnzellen nachgewiesen werden kann.

Diese Methode hat sich nur von der besten Seite bewährt, da ihr Informationsgehalt fast 95% beträgt.

Mit Hilfe der PCR-Diagnostik kann ein direkter Eingriff in das Hirngewebe in Form einer Biopsie vermieden werden.

Eine Biopsie kann wirksam sein, wenn das Vorhandensein irreversibler Prozesse genau bestätigt werden muss und der Grad ihres Fortschreitens bestimmt wird.

Eine andere Methode ist die Lumbalpunktion, die heute wegen ihres geringen Informationsgehalts selten verwendet wird.

Der einzige Indikator kann ein leicht erhöhter Proteingehalt in der Cerebrospinalflüssigkeit des Patienten sein.

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Erhaltungstherapie

Es ist unmöglich, sich vollständig von dieser Pathologie zu erholen. Daher werden alle medizinischen Maßnahmen darauf abzielen, den pathologischen Prozess einzuschränken und die Funktionen der subkortikalen Strukturen des Gehirns zu normalisieren.

Da die vaskuläre Demenz in den meisten Fällen auf eine Schädigung der Gehirnstrukturen durch Viren zurückzuführen ist, sollte die Behandlung vor allem auf die Unterdrückung des Virusfokus abzielen.

Die Schwierigkeit in diesem Stadium kann darin bestehen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, durch die die notwendigen Arzneimittel nicht eindringen können.

Damit ein Medikament diese Barriere überwinden kann, muss es in seiner Struktur lipophil sein (fettlöslich).

Leider sind die meisten antiviralen Medikamente heutzutage wasserlöslich, was zu Schwierigkeiten bei der Anwendung führt.

Im Laufe der Jahre haben Mediziner verschiedene Arzneimittel mit unterschiedlichem Wirkungsgrad getestet.

Die Liste dieser Medikamente umfasst:

  • Acyclovir;
  • Peptid-T;
  • Dexamethason;
  • Heparin;
  • Interferone;
  • Cidofovir;
  • Topotecan.

Der Wirkstoff Cidofovir, der intravenös verabreicht wird, kann die Gehirnaktivität verbessern.

Das Medikament Cytarabin hat sich gut bewährt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion aufgetreten ist, sollte eine antiretrovirale Therapie (Ziprasidon, Mirtazipim, Olanzapim) gegeben werden.

Prognose enttäuschend

Leider ist es nicht möglich, sich von einer Leukoenzephalopathie zu erholen, da die Patienten in Abwesenheit der oben genannten Behandlung nicht länger als sechs Monate leben, sobald die ersten Anzeichen einer ZNS-Schädigung auftreten.

Eine antiretrovirale Therapie kann die Lebenszeit von anderthalb Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Schädigung der Gehirnstrukturen verlängern.

Es gab Fälle des akuten Krankheitsverlaufs. Bei diesem Verlauf trat der Tod innerhalb von 1 Monat nach Ausbruch der Krankheit ein.
In 100% der Fälle ist der Verlauf des pathologischen Prozesses tödlich.

Anstelle der Ausgabe

Da die Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund der totalen Immundefizienz auftritt, sollten alle Maßnahmen zu ihrer Prävention darauf gerichtet sein, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhalten und eine HIV-Infektion zu verhindern.

Diese Maßnahmen umfassen:

  • Selektivität bei der Wahl eines Sexualpartners.
  • Verweigerung der Verwendung von Betäubungsmitteln und insbesondere ihrer Injektionsform.
  • Verhütung während des Geschlechtsverkehrs.

Der Schweregrad des pathologischen Prozesses hängt vom Zustand der Abwehrkräfte des Körpers ab. Je schwerer die allgemeine Immunität ist, desto akuter ist die Krankheit.

Und schließlich können wir sagen, dass derzeit medizinische Spezialisten aktiv daran arbeiten, wirksame Methoden zur Behandlung verschiedener Formen der Pathologie zu entwickeln.

Aber wie die Praxis zeigt, ist die Prävention die beste Heilung für diese Krankheit. Leukoenzephalopathie des Gehirns bezieht sich auf Krankheiten, die einem vernachlässigten Mechanismus ähneln, was aufhören kann, was nicht möglich ist.

Progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie des Gehirns

Die klassische Leukoenzephalopathie ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch Infektion mit einem humanen Typ-2-Polyomavirus verursacht wird. Sie betrifft vorwiegend die weiße Substanz des Gehirns und wird von Demyelinisierung begleitet - der Zerstörung der Myelinhülle der Nervenfasern. Es tritt bei Menschen mit Immundefekten auf.

Eine schwere Leukoenzephalopathie äußert sich in psychischen, neurologischen Störungen und Vergiftungssymptomen vor dem Hintergrund der Fortpflanzung des Virus. Die Klinik zeigt auch zerebrale und meningeale Symptome.

Das Virus, das die Krankheit verursacht hat, wurde 1971 erstmals identifiziert. Als unabhängige Krankheit wurde 1958 die progressive Leukoenzephalopathie isoliert. Das JC-Virus, benannt nach dem ersten Patienten, John Cunningham, macht etwa 80% der Weltbevölkerung aus. Aufgrund des normalen Funktionierens des Immunsystems manifestiert sich die Infektion jedoch nicht und verläuft in einem latenten Zustand.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts betrug die Inzidenzrate 1 Fall pro 1 Million Einwohner. Ende der 90er Jahre ging die Inzidenz auf einen Fall pro 200 000 Einwohner zurück. Nach der Einführung einer neuen Behandlungsmethode für HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) trat bei einem von 1000 Patienten mit HIV eine progressive Hirnleukoenzephalopathie auf.

Neben der viralen Leukoenzephalopathie gibt es noch andere Arten von Läsionen der weißen Substanz mit ihrem Wesen und ihrem klinischen Bild. Sie werden im Abschnitt "Klassifizierung" behandelt.

Gründe

Die Grundlage für die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie ist die Reaktivierung des Virus aufgrund einer Verschlechterung des Immunsystems. Bei 80% der Patienten, bei denen Leukoenzephalopathie diagnostiziert wurde, leiden sie an AIDS oder sind Träger einer HIV-Infektion. 20% der übrigen Patienten leiden an malignen Tumoren, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen.

JC-Virus ist eine opportunistische Infektion. Dies bedeutet, dass es sich bei gesunden Menschen nicht manifestiert, sondern sich unter der Bedingung einer reduzierten Immunität vermehrt. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft und durch den Stuhlgang übertragen, der seine Prävalenz unter der Weltbevölkerung anzeigt.

Die Erstinfektion eines gesunden Organismus verursacht keine Symptome und der Trägerzustand ist latent. Im Körper eines gesunden Menschen, nämlich in den Nieren, im Knochenmark und in der Milz, befindet sich das Virus in einem Zustand der Persistenz, das heißt, es befindet sich einfach in der "Erhaltung" eines gesunden Körpers.

Wenn sich die Arbeit des Immunsystems verschlechtert hat, hat sich beispielsweise eine Person mit HIV infiziert, die allgemeine und spezifische Resistenz der Immunmechanismen sinkt. Die Reaktivierung des Virus beginnt. Es vermehrt sich aktiv und dringt in den Blutkreislauf ein, von wo es die Blut-Hirn-Schranke in die weiße Substanz des Gehirns überquert. Er lebt in Oligodendrozyten und Astrozyten, die durch sein Leben zerstört werden. Das JC-Virus dringt in die Zelle ein, indem es an zelluläre Rezeptoren bindet - den Serotonin-5-Hydroxytryptamin-2A-Rezeptor. Nach der Zerstörung der Oligodendrozyten beginnt ein aktiver Demyelinisierungsprozess und es entwickelt sich eine multifokale Enzephalopathie des Gehirns.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie unter einem Mikroskop manifestiert sich in der Zerstörung von Oligodendrozyten. In den Zellen finden sich Virusreste und vergrößerte Kerne. Astrozyten nehmen an Größe zu. Auf einem Abschnitt im Gehirn finden sich Demyelinisierungsherde. In diesen Bereichen gibt es kleine Hohlräume.

Klassifizierung

Weiße Substanz wird nicht nur als Folge einer Virusinfektion oder Immunsuppression zerstört.

Dyszirkulatorische Leukoenzephalopathie

Enzephalopathie im allgemeinen Sinne ist die allmähliche Zerstörung der Gehirnsubstanz als Folge von Durchblutungsstörungen, häufig in Verbindung mit vaskulärer Pathologie: arterieller Hypertonie und Atherosklerose. Die Enzephalopathie geht mit großen Veränderungen der Substanz einher. Das Spektrum der Läsion umfasst auch die weiße Substanz des Gehirns. Am häufigsten handelt es sich um diffuse Leukoenzephalopathie. Es ist durch die Zerstörung der weißen Substanz in den meisten Teilen des Gehirns gekennzeichnet.

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns der Gefäßgenese geht mit der Bildung kleiner Infarkte der weißen Substanz einher. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit treten Demyelinisierungsherde auf, Oligodendrozyten und Astrozyten sterben ab. In diesen Bereichen befinden sich Zysten und Ödeme um die Gefäße herum als Folge einer Entzündung am Mikroinfarkt.

Die kleine fokale Leukoenzephalopathie, wahrscheinlich der Gefäßgenese, wird von Gliosis begleitet, dem Ersatz von normal funktionierendem Nervengewebe durch ein Analogon des Bindegewebes. Gliose ist die Herde von wenig oder gar keinem funktionellen Gewebe.

Eine Unterart der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die mikroangiopathische Leukoenzephalopathie. Weißes Gewebe wird zerstört, wenn kleine Gefäße besiegt oder verstopft werden: Arteriolen und Kapillaren.

Kleine fokale und periventrikuläre Leukoenzephalopathie

Der moderne Name der Pathologie ist periventrikuläre Leukomalation. Die Krankheit wird begleitet von der Bildung von Gewebezentren in der weißen Substanz des Gehirns. Sie tritt bei Kindern auf und ist eine der Ursachen der Zerebralparese. Leukoenzephalopathie des Gehirns bei Kindern wird normalerweise bei Totgeborenen gefunden.

Leucomalazie oder Erweichung der weißen Substanz tritt aufgrund von Hypoxie und zerebraler Ischämie auf. Es ist in der Regel mit niedrigem Blutdruck bei einem Kind, Atemstillstand unmittelbar nach der Geburt oder Komplikationen wie Infektionen verbunden. Die periventrikuläre Leukoenzephalopathie des Gehirns bei einem Kind kann sich aufgrund von Frühgeburt oder schlechten Gewohnheiten der Mutter entwickeln, aufgrund derer das Kind während des Zeitraums der intrauterinen Entwicklung eine Intoxikation hatte.

Bei einem toten Kind kann eine Kombination auftreten - multifokale und periventrikuläre Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese. Hierbei handelt es sich um eine Kombination von Gefäßerkrankungen wie angeborenen Herzfehlern und Atemwegserkrankungen nach der Geburt.

Toxische Leukoenzephalopathie

Es entsteht durch die Einnahme toxischer Substanzen, beispielsweise durch Injektion von Medikamenten oder durch Vergiftung mit Abbauprodukten. Es kann auch als Folge von Lebererkrankungen auftreten, bei denen Produkte des Stoffwechsels toxischer Substanzen, die die weiße Substanz zerstören, in das Gehirn gelangen. Sorte - hintere reversible Leukoenzephalopathie. Dies ist eine sekundäre Reaktion auf eine gestörte Durchblutung, meist vor dem Hintergrund drastischer Blutdruckänderungen, gefolgt von einer Stagnation des Blutes im Gehirn. Als Ergebnis tritt eine Hyperperfusion auf. Entwickeltes Hirnödem im Hals lokalisiert.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Hierbei handelt es sich um eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine Mutation der Gene der EIF-Gruppe verursacht wird. Normalerweise kodieren sie für die Proteinsynthese, aber nach der Mutation geht ihre Funktion verloren und die Menge an synthetisiertem Protein wird um 70% reduziert. Es ist bei Kindern gefunden.

Skalenklassifizierung:

  • Kleine fokale unspezifische Leukoenzephalopathie. In der weißen Substanz entstehen kleine Herde oder Mikroinfarkte.
  • Multifokale Leukoenzephalopathie. Gleich wie der vorige, aber die Herde erreichen große Größen und es gibt viele davon.
  • Diffuse Leukoenzephalopathie. Es ist durch eine leichte Verletzung der weißen Substanz in der gesamten Gehirnregion gekennzeichnet.

Symptome

Das klinische Bild der klassischen progressiven multifokalen Enzephalopathie besteht aus neurologischen, mentalen, infektiösen und zerebralen Symptomen. Das Intoxikationssyndrom wird von Kopfschmerzen, Müdigkeit, Reizbarkeit und Fieber begleitet. Neurologische Symptome einer Leukoenzephalopathie:

  1. Irritation der Gehirnmembranen: Photophobie, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Steifheit der Nackenmuskulatur und die spezifische Haltung des getretenen Hundes;
  2. Schwächung oder völliges Verschwinden der Muskelkraft an den Extremitäten einer Körperseite;
  3. einseitiger Sehverlust oder Verminderung der Genauigkeit;
  4. Störung des Bewusstseins und des Komas.

Neuropsychiatrische Erkrankungen umfassen Demenz. Bei den Patienten wird die Aufmerksamkeit abgebaut, das Volumen des Kurzzeitgedächtnisses nimmt ab. Patienten werden apathisch, lethargisch, gleichgültig. Im Laufe der Zeit haben sie das Interesse an der Außenwelt völlig verloren. Anfälle treten bei 20% der Patienten auf.

Das Krankheitsbild kann durch eine Entzündung des Hirngewebes und durch fokale Symptome ergänzt werden. So können zum Beispiel einzelne nichtspezifische Herde der Leukoenzephalopathie in den Frontallappen mit einer Enthemmung des Verhaltens und Schwierigkeiten bei der Kontrolle emotionaler Reaktionen einhergehen. Angehörige und Angehörige beklagen sich häufig über die seltsamen und impulsiven Handlungen des Patienten, die keine hinreichende Erklärung haben.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz ist klinisch in folgende Stadien unterteilt:

Die Säuglingsvariante wird vor dem ersten Lebensjahr diagnostiziert. Nach der Geburt werden neurologische Beeinträchtigungen und damit verbundene erworbene oder angeborene Läsionen innerer Organe objektiv erkannt.

Die Kinderform tritt im Alter von 2 bis 6 Jahren auf. Es entsteht durch äußere Faktoren, häufiger ist es eine Neuroinfektion oder Stress. Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch einen raschen Anstieg der neurologischen Defizitsymptome, einen Blutdruckabfall und eine Bewusstseinsstörung, sogar einen komatösen Zustand.

Eine späte Leukoenzephalopathie wird nach 16 Jahren diagnostiziert. Es äußert sich hauptsächlich in neurologischen Symptomen: Das Kleinhirn und der Pyramidengang sind gestört. Epilepsie entwickelt sich später. Im Alter bildet sich eine Demenz. Psychiatrische Störungen werden auch bei Patienten festgestellt: Depression, Involutionelle Psychose, Migräne und starker Rückgang der Libido. Bei Frauen ist die späte Version von hormonellen Störungen begleitet. Dysmenorrhoe, Unfruchtbarkeit, frühe Wechseljahre behoben. Die Diagnose wird durch die Tatsache behindert, dass bei Frauen neurologische Störungen und nicht zerebrale und neurologische Symptome in den Vordergrund treten.

Anzeichen einer vaskulären Leukoenzephalopathie:

  1. Neuropsychologische Störungen. Dazu gehören Verhaltensstörungen, kognitive Beeinträchtigungen und emotional-willentliche Störungen.
  2. Bewegungsstörungen Schwierige bewusste Bewegungen sind gestört, es können auch fokale Symptome in Form von Hemiparese oder Hemiplegie beobachtet werden.
  3. Vegetative Störungen: Appetitlosigkeit, Hyperhidrose, Durchfall oder Verstopfung, Atemnot, Herzklopfen, Schwindel.

Diagnose

Grundlage der Diagnose der klassischen Leukoenzephalopathie ist der Nachweis der Virus-DNA durch Polymerase-Kettenreaktion. Die Diagnose umfasst auch die Magnetresonanztomographie und die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis. Änderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit sind jedoch nicht spezifisch und spiegeln häufig typische Veränderungen der Entzündung wider.

Die MRI zeigt Foki mit erhöhter Intensität, die asymmetrisch im Bereich der weißen Substanz der Frontal- und Okzipitallappen liegen. MR-Bild der periventrikulären kleinfokalen Leukoenzephalopathie: Im T1-Modus, Foci mit niedriger Intensität. Foci finden sich auch in der Großhirnrinde, im Stiel und im Kleinhirn.

Behandlungsmethoden

Es gibt keine Behandlung, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Das Hauptziel der Therapie ist es, den pathologischen Prozess mit Hilfe von Glukokortikoiden und Zytostatika zu beeinflussen. Die Behandlung wird auch durch Medikamente ergänzt, die das Immunsystem anregen. Die zweite Linie der Therapie ist die Beseitigung von Symptomen.

Prognose

Die Prognose ist ungünstig. Wie viele leben: Ab dem Zeitpunkt der Diagnose leben die Patienten im Durchschnitt 3 bis 20 Monate.

Prävention

Menschen, die in der Familie neurodegenerative Erkrankungen hatten, wurde eine präventive Diagnostik für das Vorhandensein des JC-Virus gezeigt. Aufgrund der hohen Inzidenz des Virus ist es jedoch schwierig, die Prognose der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Im Jahr 2013 erstellte die Food and Drug Administration einen Fragebogen, der auf eine frühzeitige Sehstörung, Sensibilität, Emotionen, Sprache und Gang hindeutet. Wenn das Testergebnis positiv ist, wird eine Person zur Untersuchung geschickt.

Was ist die Leukoenzephalopathie des Gehirns: Typen, Diagnose und Behandlung?

Leukoenzephalopathie des Gehirns - diese Pathologie, bei der die weiße Substanz besiegt wird und Demenz verursacht. Es gibt verschiedene nosologische Formen, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind. Ihnen gemeinsam ist die Leukoenzephalopathie.

Eine Krankheit zu provozieren kann:

  • Viren;
  • vaskuläre Pathologien;
  • Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Andere Namen der Krankheit: Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit. Die Pathologie wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals von dem deutschen Psychiater Otto Binswanger beschrieben, der ihn zu seinen Ehren benannte. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, was die Ursachen der Krankheit sind, wie sie sich manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Leukoenzephalopathie.

Kleine fokus

Dies ist eine Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese, eine chronische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines hohen Drucks entwickelt. Andere Namen: progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie, subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie.

Dieselben klinischen Manifestationen bei kleinen fokalen Leukoenzephalopathien haben dyszirkulatorische Enzephalopathie - eine langsam fortschreitende diffuse vaskuläre Läsion des Gehirns. Zuvor war diese Krankheit in die ICD-10 aufgenommen worden, jetzt fehlt sie darin.

Am häufigsten wird eine kleine fokale Leukoenzephalopathie bei über 55-jährigen Männern diagnostiziert, die eine genetische Prädisposition haben, um diese Krankheit zu entwickeln.

Die Risikogruppe umfasst Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Atherosklerose (Cholesterin-Plaques blockieren das Lumen der Gefäße, was zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns führt);
  • Diabetes mellitus (bei dieser Pathologie verdickt sich das Blut, sein Fluss verlangsamt sich);
  • angeborene und erworbene Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt wird;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholismus;
  • Nikotinsucht.

Auch in der Entwicklung der Pathologie führen Fehler in der Ernährung und ein hypodynamischer Lebensstil.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Dies ist die gefährlichste Form der Krankheit, die oft zur Todesursache wird. Pathologie hat eine virale Natur.

Sein Erreger ist das humane Polyomavirus 2. Dieses Virus wird bei 80% der menschlichen Bevölkerung beobachtet, die Krankheit tritt jedoch bei Patienten mit primärer und sekundärer Immunschwäche auf. Sie haben Viren, die in den Körper eindringen und das Immunsystem weiter schwächen.

Eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie wird bei 5% der HIV-positiven Patienten und bei der Hälfte der AIDS-Patienten diagnostiziert. Früher war die progressive multifokale Leukoenzephalopathie noch häufiger, aber dank HAART hat sich die Prävalenz dieser Form verringert. Das klinische Bild der Pathologie ist polymorph.

Die Krankheit äußert sich in Symptomen wie:

  • periphere Parese und Lähmung;
  • einseitige Hemianopsie;
  • Bewusstseins-Betäubungssyndrom;
  • Persönlichkeitsfehler;
  • FMN-Schaden;
  • extrapyramidale Syndrome.

Störungen des Zentralnervensystems können von kleinen Funktionsstörungen bis hin zu schwerer Demenz signifikant variieren. Sprachstörungen, vollständiger Sehverlust kann auftreten. Patienten entwickeln häufig schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu einem Verlust der Leistungsfähigkeit und Behinderung führen.

Die Risikokategorie umfasst die folgenden Kategorien von Bürgern:

  • Patienten mit HIV und AIDS;
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern erhalten (sie werden für Autoimmunkrankheiten, onkologische Erkrankungen verschrieben);
  • Transplantation innerer Organe und Erhalt von Immunsuppressiva, um deren Abstoßung zu verhindern;
  • an einem malignen Granulom leiden.

Periventrikuläre (fokale) Form

Es entwickelt sich als Folge chronischen Sauerstoffmangels und der Blutversorgung des Gehirns. Ischämische Bereiche befinden sich nicht nur in weißer, sondern auch in grauer Substanz.

Typischerweise befinden sich pathologische Herde im Kleinhirn, im Hirnstamm und im frontalen Kortex der Gehirnhälften. Alle diese Gehirnstrukturen sind für die Bewegung verantwortlich, daher werden bei der Entwicklung dieser Pathologie Bewegungsstörungen beobachtet.

Diese Form der Leukoenzephalopathie entwickelt sich bei Kindern, die während der Entbindung und innerhalb weniger Tage nach der Geburt mit Hypoxie einhergehen. Diese Pathologie wird auch als „periventrikuläre Leukomalazie“ bezeichnet. Sie verursacht in der Regel eine Zerebralparese.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Es wird bei Kindern diagnostiziert. Die ersten Symptome der Pathologie werden bei Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren beobachtet. Es scheint aufgrund einer Genmutation.

Patienten merkten an:

  • schlechte Koordination der Bewegung in Verbindung mit Läsionen des Kleinhirns;
  • Parese der Arme und Beine;
  • Gedächtnisstörung, geistige Behinderung und andere kognitive Beeinträchtigung;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • epileptische Anfälle.

Kinder unter einem Jahr haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, hohem Fieber, geistiger Behinderung, übermäßiger Reizbarkeit, erhöhtem Muskeltonus in Armen und Beinen, Krämpfen, Schlafapnoe und Koma.

Klinisches Bild

Die Anzeichen einer Leukoenzephalopathie nehmen in der Regel allmählich zu. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient verstreut sein, unbeholfen und gleichgültig, was passiert. Er wird weinerlich, schwer schwierige Wörter auszusprechen, seine geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab.

Mit der Zeit treten Schlafprobleme auf, der Muskeltonus nimmt zu, der Patient wird reizbar, er hat eine unwillkürliche Augenbewegung und es gibt Tinnitus.

Wenn Sie nicht anfangen, Leukoenzephalopathie in diesem Stadium zu behandeln, sondern fortschreitet: Es gibt Psychoneurosen, schwere Demenz und Krämpfe.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende Abweichungen:

  • Bewegungsstörungen, die sich als gestörte Bewegungskoordination, Schwäche in Armen und Beinen äußern;
  • es kann einseitige Lähmung der Arme oder Beine geben;
  • Sprech- und Sehstörungen (Skotom, Hemianopie);
  • Taubheit verschiedener Körperteile;
  • Schluckstörung;
  • Harninkontinenz;
  • epileptischer Anfall;
  • Schwächung des Intellekts und leichte Demenz;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems gehen sehr schnell voran. Der Patient hat möglicherweise eine falsche Bulbolähmung sowie ein Parkinson-Syndrom, das sich in einer Verletzung des Gehens, des Schreibens und des Zitterns des Körpers äußert.

Nahezu jeder Patient hat eine Schwächung des Gedächtnisses und der Intelligenz, Instabilität beim Ändern der Körperposition oder beim Gehen.

Normalerweise verstehen die Menschen nicht, dass sie krank sind, weshalb sie oft von Angehörigen zum Arzt gebracht werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer Leukoenzephalopathie wird der Arzt eine umfassende Untersuchung vorschreiben. Sie benötigen:

  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • komplettes Blutbild;
  • Blutuntersuchung auf Drogen, Psychopharmaka und Alkohol;
  • Magnetresonanz und Computertomographie, mit denen pathologische Herde im Gehirn identifiziert werden können;
  • Elektroenzephalographie des Gehirns, die eine Abnahme seiner Aktivität zeigt;
  • Doppler-Ultraschall, mit dem Sie eine Verletzung der Blutzirkulation durch die Gefäße feststellen können;
  • PCR zum Nachweis von DNA-Erregern im Gehirn;
  • Gehirnbiopsie;
  • Wirbelsäulenpunktion, die eine erhöhte Proteinkonzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit zeigt.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Virusinfektion die Grundlage einer Leukoenzephalopathie ist, schreibt er dem Patienten eine Elektronenmikroskopie vor, die es ermöglicht, Erregerteilchen im Hirngewebe nachzuweisen.

Mit Hilfe der immunzytochemischen Analyse können die Antigene des Mikroorganismus nachgewiesen werden. In dieser zerebralen Spinalflüssigkeit wird eine lymphozytäre Pleozytose beobachtet.

Hilfe bei Diagnosetests für psychischen Zustand, Gedächtnis und Bewegungskoordination.

Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten wie den folgenden durchgeführt:

  • Toxoplasmose;
  • Kryptokokkose;
  • HIV-Demenz;
  • Leukodystrophie;
  • Lymphom des zentralen Nervensystems;
  • subakute sklerosierende Panencephalitis;
  • Multiple Sklerose.

Therapie

Leukoenzephalopathie ist eine unheilbare Krankheit. Wenden Sie sich jedoch an das Krankenhaus, um die medikamentöse Behandlung zu wählen. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und die Gehirnfunktionen zu aktivieren.

Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist komplex, symptomatisch und etiotrop. In jedem Fall wird es einzeln ausgewählt.

Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  • Medikamente, die den zerebralen Kreislauf verbessern (Vinpocetin, Actovegin, Trental);
  • neurometabolische Stimulanzien (Fezam, Pantokalcin, Lutsetam, Cerebrolysin);
  • Angioprotektoren (Stugeron, Curantil, Zilt);
  • Multivitamine, die B-Vitamine, Retinol und Tocopherol enthalten;
  • Adaptogene wie Aloe Vera, Glaskörper;
  • Glukokortikosteroide, die helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen (Prednisolon, Dexamethason);
  • Antidepressiva (Fluoxetin);
  • Antikoagulanzien zur Verringerung des Thromboserisikos (Heparin, Warfarin);
  • Mit der viralen Natur der Krankheit werden Zovirax, Cycloferon, Viferon verordnet.
  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Akupunktur;
  • Atemübungen;
  • Homöopathie;
  • Phytotherapie;
  • Massage des Nackenbereichs;
  • manuelle Therapie.

Die Schwierigkeit der Therapie liegt in der Tatsache, dass viele antivirale und entzündungshemmende Arzneimittel die BBB nicht durchdringen und daher die pathologischen Herde nicht beeinträchtigen.

Prognose für Leukoenzephalopathie

Derzeit ist die Pathologie unheilbar und ist immer tödlich. Wie viele Menschen mit Leukoenzephalopathie leben, hängt davon ab, ob rechtzeitig mit der antiviralen Therapie begonnen wurde.

Wenn die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt wird, beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als sechs Monate ab dem Zeitpunkt, an dem die Verletzung der Gehirnstrukturen erkannt wird.

Bei der Durchführung einer antiviralen Therapie steigt die Lebenserwartung auf 1-1,5 Jahre.

Es gab Fälle von akuter Pathologie, die einen Monat nach Beginn des Todes zum Tod des Patienten führten.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Leukoenzephalopathie ist nicht vorhanden.

Um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • stärken Sie Ihre Immunität, indem Sie Vitamin-Mineral-Komplexe härten und nehmen;
  • normalisieren Sie Ihr Gewicht
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • regelmäßig das Open Air besuchen;
  • aufhören, Drogen und Alkohol zu konsumieren;
  • aufhören zu rauchen;
  • vermeiden Sie gelegentlichen Sex;
  • Bei intimer Intimität ein Kondom verwenden.
  • essen Sie eine ausgewogene Ernährung, Obst und Gemüse sollten in der Ernährung vorherrschen;
  • lernen, mit Stress umzugehen;
  • genug Zeit für die Erholung einplanen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Bei der Erkennung von Diabetes, Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet werden, um die Krankheit auszugleichen.

Alle diese Maßnahmen minimieren das Risiko einer Leukoenzephalopathie. Wenn die Krankheit immer noch auftritt, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen und eine Behandlung beginnen, die die Lebenserwartung erhöht.

Leukoenzephalopathie des Gehirns wie viele leben

Leukoenzephalopathie ist eine Erkrankung, die durch den Misserfolg der weißen Substanz der subkortikalen Strukturen des Gehirns gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie wurde von Anfang an als vaskuläre Demenz beschrieben.

Meistens betrifft diese Krankheit ältere Menschen.

Unter den Varianten der Krankheit kann unterschieden werden:

  1. Kleine fokale Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese. Da es sich in der Natur um einen chronischen pathologischen Prozess der Gehirngefäße handelt, führt dies zu einer allmählichen Zerstörung der weißen Substanz der Gehirnhälften. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks und der Hypertonie. Die Inzidenzrisikogruppe umfasst Männer über 55 Jahre sowie Personen mit erblichen Veranlagungen. Im Laufe der Zeit kann diese Pathologie zur Entwicklung von Demenz führen.
  2. Progressive multifokale Enzephalopathie. Unter dieser Pathologie implizieren virale Schädigungen des Zentralnervensystems, wodurch die weiße Substanz dauerhaft aufgelöst wird. Ein Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann zu Immunschwäche des Körpers führen. Diese Form der Leukoenzephalopathie ist eine der aggressivsten und kann tödlich sein.
  3. Periventrikuläre Form. Es ist eine Schädigung der subkortikalen Strukturen des Gehirns vor dem Hintergrund des chronischen Sauerstoffmangels und der Ischämie. Ein bevorzugter Ort für die Lokalisierung des pathologischen Prozesses bei vaskulärer Demenz ist der Hirnstamm, das Kleinhirn und die für die motorische Funktion verantwortlichen hemisphärischen Regionen. Pathologische Plaques befinden sich in den subkortikalen Fasern und manchmal in tiefen Schichten der grauen Substanz.

Ursachen

Am häufigsten kann die Ursache einer Leukoenzephalopathie ein Zustand akuter Immunschwäche oder der Hintergrund einer Infektion mit dem humanen Polyomavirus sein.

Die Risikofaktoren für diese Krankheit sind:

  • HIV-Infektion und AIDS;
  • bösartige Blutkrankheiten (Leukämie);
  • Hypertonie;
  • Immundefizienzzustände mit immunsuppressiver Therapie (nach Transplantation);
  • bösartige Neubildungen des Lymphsystems (Lymphogranulomatose);
  • Tuberkulose;
  • bösartige Neubildungen von Organen und Geweben des gesamten Organismus;
  • Sarkoidose.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome der Erkrankung entsprechen dem klinischen Bild der Läsion bestimmter Gehirnstrukturen.

Zu den charakteristischsten Symptomen dieser Pathologie gehören:

  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schwächung der motorischen Funktion (Hemiparese);
  • Verletzung der Sprechfunktion (Aphasie);
  • das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern (Dysarthrie);
  • verminderte Sehschärfe;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • verminderte intellektuelle Fähigkeiten einer Person mit einer Zunahme der Demenz (Demenz);
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Persönlichkeitsveränderungen in Form emotionaler Unterschiede;
  • Verletzung des Aktes des Schluckens;
  • eine allmähliche Zunahme der allgemeinen Schwäche;
  • epileptische Anfälle sind nicht ausgeschlossen;
  • dauerhafte Kopfschmerzen.

Der Schweregrad der Symptome kann je nach Immunstatus der Person variieren. Bei Menschen mit eingeschränkter Immunität gibt es möglicherweise kein so ausgeprägtes symptomatisches Bild der Krankheit.

Eines der ersten Anzeichen der Krankheit ist das Auftreten von Schwäche in einem oder allen Gliedmaßen gleichzeitig.

Diagnose

Um die Diagnose genau zu bestimmen und die genaue Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen, sollte die folgende Reihe diagnostischer Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Rat von einem Neuropathologen einholen, auch ein Infektiologe;
  • Elektroenzephalographie;
  • Computertomographie des Gehirns;
  • Kernspintomographie des Gehirns;
  • Um den viralen Faktor nachzuweisen, wird eine diagnostische Hirnbiopsie durchgeführt.

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie mehrere Krankheitsherde in der weißen Substanz des Gehirns erfolgreich identifizieren.

Aber die Computertomographie ist der MRI in Bezug auf den Informationsinhalt etwas unterlegen und kann Krankheitsherde nur in Form von Herzinfarktherden zeigen.

In den frühen Stadien der Erkrankung können dies einzelne Läsionen oder eine einzelne Läsion sein.

Laboruntersuchungen

Unter Labordiagnostikverfahren gehören PCR-Verfahren, mit denen virale DNA in Gehirnzellen nachgewiesen werden kann.

Diese Methode hat sich nur von der besten Seite bewährt, da ihr Informationsgehalt fast 95% beträgt.

Mit Hilfe der PCR-Diagnostik kann ein direkter Eingriff in das Hirngewebe in Form einer Biopsie vermieden werden.

Eine Biopsie kann wirksam sein, wenn das Vorhandensein irreversibler Prozesse genau bestätigt werden muss und der Grad ihres Fortschreitens bestimmt wird.

Eine andere Methode ist die Lumbalpunktion, die heute wegen ihres geringen Informationsgehalts selten verwendet wird.

Der einzige Indikator kann ein leicht erhöhter Proteingehalt in der Cerebrospinalflüssigkeit des Patienten sein.

- Eine schwere Erbkrankheit, die immer mit dem Tod endet. Methoden zur Erhaltungstherapie finden Sie im Artikel.

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Erhaltungstherapie

Es ist unmöglich, sich vollständig von dieser Pathologie zu erholen. Daher werden alle medizinischen Maßnahmen darauf abzielen, den pathologischen Prozess einzuschränken und die Funktionen der subkortikalen Strukturen des Gehirns zu normalisieren.

Da die vaskuläre Demenz in den meisten Fällen auf eine Schädigung der Gehirnstrukturen durch Viren zurückzuführen ist, sollte die Behandlung vor allem auf die Unterdrückung des Virusfokus abzielen.

Die Schwierigkeit in diesem Stadium kann darin bestehen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, durch die die notwendigen Arzneimittel nicht eindringen können.

Damit ein Medikament diese Barriere überwinden kann, muss es in seiner Struktur lipophil sein (fettlöslich).

Leider sind die meisten antiviralen Medikamente heutzutage wasserlöslich, was zu Schwierigkeiten bei der Anwendung führt.

Im Laufe der Jahre haben Mediziner verschiedene Arzneimittel mit unterschiedlichem Wirkungsgrad getestet.

Die Liste dieser Medikamente umfasst:

  • Acyclovir;
  • Peptid-T;
  • Dexamethason;
  • Heparin;
  • Interferone;
  • Cidofovir;
  • Topotecan.

Der Wirkstoff Cidofovir, der intravenös verabreicht wird, kann die Gehirnaktivität verbessern.

Das Medikament Cytarabin hat sich gut bewährt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion aufgetreten ist, sollte eine antiretrovirale Therapie (Ziprasidon, Mirtazipim, Olanzapim) gegeben werden.

Prognose enttäuschend

Leider ist es nicht möglich, sich von einer Leukoenzephalopathie zu erholen, da die Patienten in Abwesenheit der oben genannten Behandlung nicht länger als sechs Monate leben, sobald die ersten Anzeichen einer ZNS-Schädigung auftreten.

Eine antiretrovirale Therapie kann die Lebenszeit von anderthalb Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Schädigung der Gehirnstrukturen verlängern.

Es gab Fälle des akuten Krankheitsverlaufs. Bei diesem Verlauf trat der Tod innerhalb von 1 Monat nach Ausbruch der Krankheit ein.

In 100% der Fälle ist der Verlauf des pathologischen Prozesses tödlich.

Anstelle der Ausgabe

Da die Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund der totalen Immundefizienz auftritt, sollten alle Maßnahmen zu ihrer Prävention darauf gerichtet sein, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhalten und eine HIV-Infektion zu verhindern.

Diese Maßnahmen umfassen:

  • Selektivität bei der Wahl eines Sexualpartners.
  • Verweigerung der Verwendung von Betäubungsmitteln und insbesondere ihrer Injektionsform.
  • Verhütung während des Geschlechtsverkehrs.

Der Schweregrad des pathologischen Prozesses hängt vom Zustand der Abwehrkräfte des Körpers ab. Je schwerer die allgemeine Immunität ist, desto akuter ist die Krankheit.

Und schließlich können wir sagen, dass derzeit medizinische Spezialisten aktiv daran arbeiten, wirksame Methoden zur Behandlung verschiedener Formen der Pathologie zu entwickeln.

Aber wie die Praxis zeigt, ist die Prävention die beste Heilung für diese Krankheit. Leukoenzephalopathie des Gehirns bezieht sich auf Krankheiten, die einem vernachlässigten Mechanismus ähneln, was aufhören kann, was nicht möglich ist.

Die moderne Medizin erlaubt es uns, die meisten der vorhandenen pathologischen Prozesse genau zu diagnostizieren. Eine solche Krankheit wie die Leukoenzephalopathie wurde bisher vor allem bei Menschen mit dem Immunodeficiency-Virus (HIV-Infektion) diagnostiziert und wird jetzt viel häufiger gefunden. Daher können Patienten, die ihre Krankheit nicht kennen, ihr Leben verlängern. Andernfalls wird es schrittweise voranschreiten und einer Person die Gelegenheit nehmen, eine gewohnheitsmäßige Lebensweise zu führen.

Es gibt Leukoenzephalopathie in Form von Schäden an der weißen Medulla und betrifft hauptsächlich ältere Menschen. Der Ursprung der Krankheit ist ziemlich verwirrt, aber neuere Studien haben gezeigt, dass sie auf die Aktivierung eines Polyomavirus zurückzuführen ist.

Die Ursachen der Entstehung und Form der Krankheit

Wissenschaftler konnten nachweisen, dass sich Leukoenzephalopathie bei Menschen mit Polyomavirus manifestiert. Dies sind jedoch keine sehr guten Nachrichten, da sie 80% der Weltbevölkerung infiziert haben. Das Virus manifestiert sich trotz der bedrückenden Statistiken äußerst selten. Damit seine Aktivierung stattfinden kann, ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich, von denen die geschwächte Immunität die Hauptursache ist. Daher befasste sich das Problem früher hauptsächlich mit HIV-Infizierten.

Unter anderen Gründen, die die Entwicklung von Leuko-Fealopatii beeinflussen können, kann das Hauptunterscheidungsmerkmal unterschieden werden:

  • Lymphogranulomatose;
  • AIDS und HIV-Infektion;
  • Erkrankungen der Blutgruppe der Leukämie;
  • Onkologische Pathologie;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Tuberkulose;
  • Verwendung von Monokanal-Antikörpern;
  • Sarkoidose;
  • Verwendung von Arzneimitteln mit immunsuppressiver Wirkung, die nach der Transplantation von Geweben oder Organen ernannt werden;
  • Systemischer Lupus erythematodes.

Bisher wurden die folgenden Formen der Leukoenzephalopathie klassifiziert:

  • Kleine fokus. Charakteristisch sind chronische Pathologien der Gehirngefäße (zerebrale Gefäße). Sie haben einen progressiven Verlauf, daher wird die weiße Substanz mit der Zeit beschädigt. Der kleinfokale Typ der Leukoenzephalopathie, wahrscheinlich der vaskulären Genese, manifestiert sich vor allem bei Männern nach 60 Jahren, die an Hypertonie leiden. Zur Risikogruppe gehören auch Personen mit erblichen Veranlagungen. In den meisten Fällen hinterlässt die fokale Pathologie der Gefäßgenese bestimmte Konsequenzen, beispielsweise Demenz (Demenz);
  • Progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie multifokaler (multifokaler) Typ. Normalerweise ist dies eine Folge der Auswirkungen von Virusinfektionen auf das Nervensystem. Deshalb wird weiße Hirnsubstanz beschädigt. Dieser Prozess findet hauptsächlich vor dem Hintergrund der Entwicklung einer HIV-Infektion statt. Unter den Auswirkungen der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie kann man den unmittelbar bevorstehenden Tod unterscheiden;
  • Periventrikuläre Leukoenzephalopathie. Sie entsteht aus dem ständigen Mangel an Nährstoffen aufgrund einer Gehirnischämie. Diese Form der Pathologie betrifft das Kleinhirn, den Hirnstamm und die für die Bewegung des Menschen verantwortlichen Unterteilungen. Es äußert sich hauptsächlich bei Neugeborenen aufgrund von Hypoxie, die während der Entwicklung des Fötus auftrat. Zerebralparese kann von den gefährlichsten Komplikationen unterschieden werden.

Zeichen von

Manifestationen des pathologischen Prozesses hängen direkt von der Lokalisation der Läsion und ihrer Varietäten ab. Anfangs sind die Symptome nicht besonders ausgeprägt. Die Patienten empfinden eine allgemeine Schwäche und eine Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten vor dem Hintergrund schneller Ermüdung, machen aber häufig die Symptome für Ermüdung verantwortlich.

Neuropsychiatrische Manifestationen treten bei jedem unterschiedlich auf. In einigen Fällen dauert der Prozess 2-3 Tage und in anderen 2-3 Wochen. Erkennen Sie unabhängig das Vorhandensein von Leukoenzephalopathie und konzentrieren Sie sich dabei auf die grundlegendsten Anzeichen:

  • Das Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Erhöhte Kopfschmerzen;
  • Versagen bei der Koordinierung der Bewegungen;
  • Entwicklung von Sprachfehlern;
  • Verringerung der motorischen Fähigkeiten;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Desensibilisierung;
  • Depression des Bewusstseins;
  • Emotionen sind häufig;
  • Verminderte geistige Aktivität;
  • Probleme beim Schlucken durch Ausfälle des Schluckreflexes.

Es gab Situationen, in denen Experten Läsionen nur im Rückenmark diagnostizierten. In diesem Fall zeigten die Patienten nur Anzeichen einer Wirbelsäule, die mit einer Störung des Bewegungsapparates einhergingen. Die kognitive Beeinträchtigung war überwiegend nicht vorhanden.

Diagnose

Bei der Erkennung von 2-3 Anzeichen wird empfohlen, einen erfahrenen Neurologen zur Diagnose zu suchen. Der Arzt wird den Patienten interviewen, eine Untersuchung durchführen und dann folgende Untersuchungsmethoden vorschreiben:

  • Magnetresonanztomographie (MRI). Es wird verwendet, um Pathologieherde zu identifizieren und deren Lokalisierung zu bestimmen. Die MRT wird auch im Verlauf der Therapie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs eingesetzt.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Eine solche Methode der molekulargenetischen Forschung kann eine Gehirnbiopsie ersetzen und liefert ziemlich genaue Daten über das Vorhandensein und den Fortschritt der Krankheit.

Der Arzt wird sich auf die Daten konzentrieren und ein Behandlungsschema erstellen. Es ist jedoch notwendig, regelmäßig zu überprüfen, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu überwachen.

Verlauf der Therapie

Trotz des Fortschritts der modernen Medizin konnten die Wissenschaftler kein wirksames Mittel gegen Leukoenzephalopathie finden. Jede ihrer Formen wird allmählich fortschreiten und die Krankheit vollständig stoppen, funktioniert nicht. Die Behandlung, die von einem Neurologen erstellt wurde, konzentriert sich auf die Erhaltung des Zustands des Patienten. Ziel ist es, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen, Symptome zu lindern und die geistigen Fähigkeiten wiederherzustellen. Corticosteroide werden zur Vorbeugung von Entzündungsprozessen eingesetzt. Wenn ein Immunodeficiency-Virus vorliegt, wird der Arzt antiretrovirale Medikamente verschreiben.

Die Selbstmedikation gegen Leukoenzephalopathie ist verboten, da die Dosen individuell ausgewählt werden.

Allmählich können einige Medikamente ganz aufgehoben oder durch andere Medikamente mit einer veränderten Dosierung ersetzt werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Leukoenzephalopathie ist äußerst enttäuschend. In den meisten Fällen reicht die Lebensdauer des Patienten von 1 Monat bis 2 Jahren. Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Präventionsregeln zu beachten:

  • Vor dem Geschlechtsverkehr muss darauf geachtet werden, dass ein Verhütungsmittel zur Verfügung steht;
  • Sie sollten nur regelmäßige Sexualpartner wählen und sie nicht jeden Monat ändern.
  • Schlechte Angewohnheiten, beispielsweise durch das Rauchen von Zigaretten und den Gebrauch von Drogen und alkoholischen Getränken, sollten aufgegeben werden.
  • In der Diät sollte viel Gemüse und Obst enthalten sein, und es ist wünschenswert, zusätzlich Vitaminkomplexe zu verwenden;
  • Es ist wünschenswert, Stresssituationen sowie körperliche und geistige Überlastung zu vermeiden.

Es gibt keine Medikamente und keine verlässlichen Mittel zur Vorbeugung gegen Leukoenzephalopathie, aber nach bestimmten Regeln ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn die Krankheit auftritt, müssen Sie sofort eine Diagnose erhalten und eine Erhaltungstherapie beginnen, um das Leben zu verlängern.

Leukoenzephalopathie des Gehirns - diese Pathologie, bei der die weiße Substanz besiegt wird und Demenz verursacht. Es gibt verschiedene nosologische Formen, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind. Ihnen gemeinsam ist die Leukoenzephalopathie.

Eine Krankheit zu provozieren kann:

  • Viren;
  • vaskuläre Pathologien;
  • Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Andere Namen der Krankheit: Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit. Die Pathologie wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals von dem deutschen Psychiater Otto Binswanger beschrieben, der ihn zu seinen Ehren benannte. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, was die Ursachen der Krankheit sind, wie sie sich manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Leukoenzephalopathie.

Kleine fokus

Dies ist eine Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese, eine chronische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines hohen Drucks entwickelt. Andere Namen: progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie, subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie.

Dieselben klinischen Manifestationen bei kleinen fokalen Leukoenzephalopathien haben dyszirkulatorische Enzephalopathie - eine langsam fortschreitende diffuse vaskuläre Läsion des Gehirns. Zuvor war diese Krankheit in die ICD-10 aufgenommen worden, jetzt fehlt sie darin.

Am häufigsten wird eine kleine fokale Leukoenzephalopathie bei über 55-jährigen Männern diagnostiziert, die eine genetische Prädisposition haben, um diese Krankheit zu entwickeln.

Die Risikogruppe umfasst Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Atherosklerose (Cholesterin-Plaques blockieren das Lumen der Gefäße, was zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns führt);
  • Diabetes mellitus (bei dieser Pathologie verdickt sich das Blut, sein Fluss verlangsamt sich);
  • angeborene und erworbene Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt wird;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholismus;
  • Nikotinsucht.

Auch in der Entwicklung der Pathologie führen Fehler in der Ernährung und ein hypodynamischer Lebensstil.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Dies ist die gefährlichste Form der Krankheit, die oft zur Todesursache wird. Pathologie hat eine virale Natur.

Sein Erreger ist das humane Polyomavirus 2. Dieses Virus wird bei 80% der menschlichen Bevölkerung beobachtet, die Krankheit tritt jedoch bei Patienten mit primärer und sekundärer Immunschwäche auf. Sie haben Viren, die in den Körper eindringen und das Immunsystem weiter schwächen.

Eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie wird bei 5% der HIV-positiven Patienten und bei der Hälfte der AIDS-Patienten diagnostiziert. Früher war die progressive multifokale Leukoenzephalopathie noch häufiger, aber dank HAART hat sich die Prävalenz dieser Form verringert. Das klinische Bild der Pathologie ist polymorph.

Die Krankheit äußert sich in Symptomen wie:

  • periphere Parese und Lähmung;
  • einseitige Hemianopsie;
  • Bewusstseins-Betäubungssyndrom;
  • Persönlichkeitsfehler;
  • FMN-Schaden;
  • extrapyramidale Syndrome.

Störungen des Zentralnervensystems können von kleinen Funktionsstörungen bis hin zu schwerer Demenz signifikant variieren. Sprachstörungen, vollständiger Sehverlust kann auftreten. Patienten entwickeln häufig schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu einem Verlust der Leistungsfähigkeit und Behinderung führen.

Die Risikokategorie umfasst die folgenden Kategorien von Bürgern:

  • Patienten mit HIV und AIDS;
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern erhalten (sie werden für Autoimmunkrankheiten, onkologische Erkrankungen verschrieben);
  • Transplantation innerer Organe und Erhalt von Immunsuppressiva, um deren Abstoßung zu verhindern;
  • an einem malignen Granulom leiden.

Periventrikuläre (fokale) Form

Es entwickelt sich als Folge chronischen Sauerstoffmangels und der Blutversorgung des Gehirns. Ischämische Bereiche befinden sich nicht nur in weißer, sondern auch in grauer Substanz.

Typischerweise befinden sich pathologische Herde im Kleinhirn, im Hirnstamm und im frontalen Kortex der Gehirnhälften. Alle diese Gehirnstrukturen sind für die Bewegung verantwortlich, daher werden bei der Entwicklung dieser Pathologie Bewegungsstörungen beobachtet.

Diese Form der Leukoenzephalopathie entwickelt sich bei Kindern, die während der Entbindung und innerhalb weniger Tage nach der Geburt mit Hypoxie einhergehen. Diese Pathologie wird auch als „periventrikuläre Leukomalazie“ bezeichnet. Sie verursacht in der Regel eine Zerebralparese.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Es wird bei Kindern diagnostiziert. Die ersten Symptome der Pathologie werden bei Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren beobachtet. Es scheint aufgrund einer Genmutation.

Patienten merkten an:

  • schlechte Koordination der Bewegung in Verbindung mit Läsionen des Kleinhirns;
  • Parese der Arme und Beine;
  • Gedächtnisstörung, geistige Behinderung und andere kognitive Beeinträchtigung;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • epileptische Anfälle.

Kinder unter einem Jahr haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, hohem Fieber, geistiger Behinderung, übermäßiger Reizbarkeit, erhöhtem Muskeltonus in Armen und Beinen, Krämpfen, Schlafapnoe und Koma.

Klinisches Bild

Die Anzeichen einer Leukoenzephalopathie nehmen in der Regel allmählich zu. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient verstreut sein, unbeholfen und gleichgültig, was passiert. Er wird weinerlich, schwer schwierige Wörter auszusprechen, seine geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab.

Mit der Zeit treten Schlafprobleme auf, der Muskeltonus nimmt zu, der Patient wird reizbar, er hat eine unwillkürliche Augenbewegung und es gibt Tinnitus.

Wenn Sie nicht anfangen, Leukoenzephalopathie in diesem Stadium zu behandeln, sondern fortschreitet: Es gibt Psychoneurosen, schwere Demenz und Krämpfe.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende Abweichungen:

  • Bewegungsstörungen, die sich als gestörte Bewegungskoordination, Schwäche in Armen und Beinen äußern;
  • es kann einseitige Lähmung der Arme oder Beine geben;
  • Sprech- und Sehstörungen (Skotom, Hemianopie);
  • Taubheit verschiedener Körperteile;
  • Schluckstörung;
  • Harninkontinenz;
  • epileptischer Anfall;
  • Schwächung des Intellekts und leichte Demenz;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems gehen sehr schnell voran. Der Patient hat möglicherweise eine falsche Bulbolähmung sowie ein Parkinson-Syndrom, das sich in einer Verletzung des Gehens, des Schreibens und des Zitterns des Körpers äußert.

Nahezu jeder Patient hat eine Schwächung des Gedächtnisses und der Intelligenz, Instabilität beim Ändern der Körperposition oder beim Gehen.

Normalerweise verstehen die Menschen nicht, dass sie krank sind, weshalb sie oft von Angehörigen zum Arzt gebracht werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer Leukoenzephalopathie wird der Arzt eine umfassende Untersuchung vorschreiben. Sie benötigen:

  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • komplettes Blutbild;
  • Blutuntersuchung auf Drogen, Psychopharmaka und Alkohol;
  • Magnetresonanz und Computertomographie, mit denen pathologische Herde im Gehirn identifiziert werden können;
  • Elektroenzephalographie des Gehirns, die eine Abnahme seiner Aktivität zeigt;
  • Doppler-Ultraschall, mit dem Sie eine Verletzung der Blutzirkulation durch die Gefäße feststellen können;
  • PCR zum Nachweis von DNA-Erregern im Gehirn;
  • Gehirnbiopsie;
  • Wirbelsäulenpunktion, die eine erhöhte Proteinkonzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit zeigt.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Virusinfektion die Grundlage einer Leukoenzephalopathie ist, schreibt er dem Patienten eine Elektronenmikroskopie vor, die es ermöglicht, Erregerteilchen im Hirngewebe nachzuweisen.

Mit Hilfe der immunzytochemischen Analyse können die Antigene des Mikroorganismus nachgewiesen werden. In dieser zerebralen Spinalflüssigkeit wird eine lymphozytäre Pleozytose beobachtet.

Hilfe bei Diagnosetests für psychischen Zustand, Gedächtnis und Bewegungskoordination.

Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten wie den folgenden durchgeführt:

  • Toxoplasmose;
  • Kryptokokkose;
  • HIV-Demenz;
  • Leukodystrophie;
  • Lymphom des zentralen Nervensystems;
  • subakute sklerosierende Panencephalitis;
  • Multiple Sklerose.

Therapie

Leukoenzephalopathie ist eine unheilbare Krankheit. Wenden Sie sich jedoch an das Krankenhaus, um die medikamentöse Behandlung zu wählen. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und die Gehirnfunktionen zu aktivieren.

Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist komplex, symptomatisch und etiotrop. In jedem Fall wird es einzeln ausgewählt.

Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  • Medikamente, die den zerebralen Kreislauf verbessern (Vinpocetin, Actovegin, Trental);
  • neurometabolische Stimulanzien (Fezam, Pantokalcin, Lutsetam, Cerebrolysin);
  • Angioprotektoren (Stugeron, Curantil, Zilt);
  • Multivitamine, die B-Vitamine, Retinol und Tocopherol enthalten;
  • Adaptogene wie Aloe Vera, Glaskörper;
  • Glukokortikosteroide, die helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen (Prednisolon, Dexamethason);
  • Antidepressiva (Fluoxetin);
  • Antikoagulanzien zur Verringerung des Thromboserisikos (Heparin, Warfarin);
  • Mit der viralen Natur der Krankheit werden Zovirax, Cycloferon, Viferon verordnet.
  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Akupunktur;
  • Atemübungen;
  • Homöopathie;
  • Phytotherapie;
  • Massage des Nackenbereichs;
  • manuelle Therapie.

Die Schwierigkeit der Therapie liegt in der Tatsache, dass viele antivirale und entzündungshemmende Arzneimittel die BBB nicht durchdringen und daher die pathologischen Herde nicht beeinträchtigen.

Prognose für Leukoenzephalopathie

Derzeit ist die Pathologie unheilbar und ist immer tödlich. Wie viele Menschen mit Leukoenzephalopathie leben, hängt davon ab, ob rechtzeitig mit der antiviralen Therapie begonnen wurde.

Wenn die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt wird, beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als sechs Monate ab dem Zeitpunkt, an dem die Verletzung der Gehirnstrukturen erkannt wird.

Bei der Durchführung einer antiviralen Therapie steigt die Lebenserwartung auf 1-1,5 Jahre.

Es gab Fälle von akuter Pathologie, die einen Monat nach Beginn des Todes zum Tod des Patienten führten.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Leukoenzephalopathie ist nicht vorhanden.

Um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • stärken Sie Ihre Immunität, indem Sie Vitamin-Mineral-Komplexe härten und nehmen;
  • normalisieren Sie Ihr Gewicht
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • regelmäßig das Open Air besuchen;
  • aufhören, Drogen und Alkohol zu konsumieren;
  • aufhören zu rauchen;
  • vermeiden Sie gelegentlichen Sex;
  • Bei intimer Intimität ein Kondom verwenden.
  • essen Sie eine ausgewogene Ernährung, Obst und Gemüse sollten in der Ernährung vorherrschen;
  • lernen, mit Stress umzugehen;
  • genug Zeit für die Erholung einplanen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Bei der Erkennung von Diabetes, Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet werden, um die Krankheit auszugleichen.

Alle diese Maßnahmen minimieren das Risiko einer Leukoenzephalopathie. Wenn die Krankheit immer noch auftritt, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen und eine Behandlung beginnen, die die Lebenserwartung erhöht.

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich nicht selbst zu behandeln, sondern wenden Sie sich an Ihren Arzt. Alle Materialien auf der Website dienen nur als Referenz!

Ivan Drozdov 17.07.2017

Die Leukoenzephalopathie ist eine progressive Form der Enzephalopathie, auch Binswanger-Krankheit genannt, die die weiße Substanz der subkortikalen Gewebe des Gehirns beeinflusst. Die Krankheit wird als vaskuläre Demenz bezeichnet, ältere Menschen sind nach 55 Jahren anfälliger für sie. Die Niederlage der weißen Substanz führt zur Einschränkung und zum Verlust der Gehirnfunktion, der Patient stirbt nach kurzer Zeit. Bei der ICD-10-Binswanger-Krankheit wird der Code І67.3 zugewiesen.

Arten der Leukoenzephalopathie

Folgende Arten von Krankheiten werden unterschieden:

  1. Die Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese (small focal) ist ein chronisch pathologischer Zustand, bei dem die Strukturen der Gehirnhälften langsam beeinflusst werden. Die Risikokategorie umfasst ältere Menschen über 55 Jahre (meist Männer). Die Ursache der Erkrankung ist eine erbliche Veranlagung sowie eine chronische Hypertonie, die sich in häufigen Blutdruckanfällen äußert. Die Konsequenz der Entwicklung dieser Art von Leukoenzephalopathie im Alter kann Demenz und Tod sein.
  2. Die progressive Leukoenzephalopathie (multifokal) ist eine akute Erkrankung, bei der aufgrund einer Abnahme der Immunität (einschließlich des Fortschreitens des Immunodeficiency-Virus) die weiße Gehirnsubstanz verdünnt wird. Die Krankheit entwickelt sich schnell, und wenn die notwendige medizinische Versorgung fehlt, stirbt der Patient.
  3. Periventrikuläre Leukoenzephalopathie - Die subkortikalen Gewebe des Gehirns sind aufgrund eines anhaltenden Sauerstoffmangels und der Entwicklung einer Ischämie schädlich. Pathologische Herde konzentrieren sich meistens auf das Kleinhirn, den Hirnstamm und die für die Bewegungsfunktionen verantwortlichen Strukturen.

Ursachen von Krankheiten

Leukoenzephalopathie kann je nach Form der Erkrankung aus mehreren Gründen auftreten, die nicht miteinander zusammenhängen. Die Erkrankung der Gefäßgenese manifestiert sich also im Alter unter dem Einfluss der folgenden pathologischen Ursachen und Faktoren:

  • Hypertonie;
  • Diabetes und andere endokrine Funktionsstörungen;
  • Atherosklerose;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Vererbung

Die Ursachen für negative Veränderungen in den Strukturen des Gehirns bei der periventrikulären Leukoenzephalopathie sind Zustände und Erkrankungen, die einen Sauerstoffmangel im Gehirn hervorrufen:

  • Angeborene Fehlbildungen, die durch genetische Anomalien verursacht werden;
  • Geburtsverletzungen, die durch die Verwickelung der Schnur entstehen, unangemessene Präsentation;
  • Verformungen der Wirbel durch altersbedingte Veränderungen oder Verletzungen und dadurch bedingte Durchblutung der Hauptarterien.

Die multifokale Enzephalopathie erscheint vor dem Hintergrund einer stark reduzierten Immunität oder ihrer vollständigen Abwesenheit. Die Gründe für die Entwicklung dieses Zustands können sein:

  • HIV-Infektion;
  • Tuberkulose;
  • bösartige Tumoren (Leukämie, Lymphogranulomatose, Sarkodioz, Karzinom);
  • starke Chemikalien nehmen;
  • Empfangen von Immunsuppressiva, die während einer Organtransplantation verwendet werden.

Durch die Bestimmung des verlässlichen Grundes für das Auftreten einer Leukoenzephalopathie können Ärzte eine angemessene Behandlung vorschreiben und das Leben des Patienten leicht verlängern.

Symptome und Anzeichen einer Leukoenzephalopathie

Das Ausmaß und die Art der Symptome einer Leukoenzephalopathie hängen direkt von der Form der Erkrankung und dem Ort der Läsionen ab. Kennzeichen dieser Krankheit sind:

  • andauernde Kopfschmerzen;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Übelkeit;
  • Angstzustände, unbegründete Angstzustände, Angstzustände und eine Reihe anderer neuropsychiatrischer Störungen, während der Patient den Zustand nicht als pathologisch empfindet und medizinische Hilfe verweigert;
  • instabiler und instabiler Gang, verringerte Koordination;
  • Sehstörungen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Verletzung von Gesprächsfunktionen, Schluckreflex;
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe, die mit der Zeit in epileptischen Anfällen vergehen;
  • Demenz im Anfangsstadium manifestierte sich in einer Abnahme von Gedächtnis und Intelligenz;
  • unfreiwilliges Wasserlassen, Stuhlgang.

Die Schwere der beschriebenen Symptome hängt von der Immunität des Menschen ab. Beispielsweise gibt es bei Patienten mit verminderter Immunität stärkere Anzeichen einer Schädigung der Gehirnsubstanz als bei Patienten mit einem normalen Immunsystem.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine der Formen der Leukoenzephalopathie sind die Ergebnisse der Instrumenten- und Laboruntersuchungen von grundlegender Bedeutung für die Diagnose. Nach einer ersten Untersuchung durch einen Neurologen und einen Infektionsarzt wird dem Patienten eine Reihe von Instrumentenuntersuchungen zugewiesen:

  • Elektroenzephalogramm oder Doppler - zur Untersuchung des Gefäßzustands des Gehirns;
  • MRI - zur Erkennung mehrerer Läsionen der weißen Gehirnsubstanz;
  • Die CT - Methode ist nicht so informativ wie die vorige, ermöglicht aber dennoch die Identifizierung von pathologischen Störungen in den Gehirnstrukturen in Form von Infarktherden.

Labortests zur Diagnose von Leukoenzephalopathie umfassen:

  • Die PCR-Diagnostik ist eine Methode der "Polymerase-Kettenreaktion", mit der auf DNA-Ebene virale Erreger in Gehirnzellen nachgewiesen werden können. Für die Analyse nimmt ein Patient Blut, der Informationsgehalt des Ergebnisses beträgt nicht weniger als 95%. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Biopsie und eines offenen Eingriffs in die Gehirnstruktur.
  • Biopsie - Eine Technik umfasst die Entnahme von Hirngewebe, um strukturelle Veränderungen in den Zellen, den Entwicklungsgrad irreversibler Prozesse sowie die Geschwindigkeit der Erkrankung zu erkennen. Die Gefahr einer Biopsie besteht in der Notwendigkeit eines direkten Eingriffs in das Hirngewebe für die Materialprobenahme und die Entwicklung von Komplikationen.
  • Lumbalpunktion - dient zur Untersuchung der Liquor cerebrospinalis, nämlich des Grads der Erhöhung des Proteingehalts.

Basierend auf den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung kommt der Neurologe zu dem Ergebnis der Erkrankung sowie zu Form und Geschwindigkeit ihres Fortschreitens.

Behandlung der Leukoenzephalopathie

Leukoenzephalopathie kann nicht vollständig geheilt werden. Bei der Diagnose einer Leukoenzephalopathie schreibt der Arzt eine unterstützende Behandlung vor, die darauf abzielt, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen, Symptome zu lindern, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu hemmen und die Funktionen aufrechtzuerhalten, für die die betroffenen Gehirnbereiche verantwortlich sind.

Patienten, die an Leukoenzephalopathie verschrieben werden, sind folgende Hauptdrogen:

  1. Medikamente, die die Durchblutung von Gehirnstrukturen verbessern - Pentoxifyllin, Cavinton.
  2. Nootropika, die die Gehirnstrukturen stimulieren - Piracetam, Fenotropil, Nootropil.
  3. Angioprotektive Medikamente, die helfen, den Tonus der Gefäßwände wieder herzustellen - Cinnarizin, Plavix, Curantil.
  4. Vitaminkomplexe mit einem überwiegenden Anteil der Vitamine E, A und B.
  5. Adaptogene, die dem Körper dabei helfen, mit negativen Faktoren wie Stress, Viren, Müdigkeit, Klimawandel zu konfrontieren - Glaskörper, Eleutherococcus, Ginsengwurzel, Aloe-Extrakt.
  6. Antikoagulanzien, die eine Normalisierung der Gefäßpermeabilität aufgrund von Blutverdünnung und Thromboseprävention ermöglichen, - Heparin.
  7. Antiretrovirale Medikamente in Fällen, in denen die Leukoenzephalopathie durch das Immunodeficiency-Virus (HIV) - Mirtazipin, Acyclovir, Ziprasidon - verursacht wird.

Neben der medizinischen Behandlung verschreibt der Arzt eine Reihe von Verfahren und Techniken, um die Wiederherstellung der beeinträchtigten Gehirnfunktionen zu unterstützen:

  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • therapeutische Übungen;
  • Massageanwendungen;
  • manuelle Therapie;
  • Akupunktur;
  • Klassen mit spezialisierten Spezialisten - Rehabilitatoren, Logopäden, Psychologen.

Trotz des umfangreichen Verlaufs der medikamentösen Therapie und der Arbeit mit einem Patienten vieler Fachärzte ist die Prognose für das Überleben bei diagnostizierter Leukoenzephalopathie enttäuschend.

Ungeachtet der Form und Geschwindigkeit des pathologischen Prozesses ist die Leukoenzephalopathie immer tödlich und die Lebenserwartung variiert im folgenden Zeitintervall:

  • während des Monats - im akuten Verlauf der Erkrankung und ohne angemessene Behandlung;
  • bis zu 6 Monate - ab dem Zeitpunkt der Erkennung der ersten Symptome einer Schädigung der Gehirnstrukturen ohne unterstützende Behandlung;
  • 1 bis 1,5 Jahre - bei antiretroviralen Medikamenten unmittelbar nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome.