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Neutropenie: Vorkommen, Grade, Formen und deren Verlauf, wenn gefährlich, wie zu behandeln ist

Neutropenie ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Anzahl der Neutrophilen im Körper stark abnimmt. Sie kann als unabhängige Pathologie wirken, ist aber häufiger eine Folge anderer Krankheiten und äußerer Ursachen, das heißt, eine Komplikation.

Leukozyten werden als Hauptzellen des Immunsystems angesehen, deren Funktionen die Erkennung des gesamten Aliens, seine Zerstörung und die Speicherung des Gedächtnisses einer Begegnung mit einem spezifischen Antigen (Fremdprotein) umfassen. Einige Leukozyten mit spezifischen Granula im Zytoplasma werden Granulozyten genannt. Ihre Abnahme wird als Agranulozytose bezeichnet.

Granulozyten umfassen neben Neutrophilen auch eosinophile und basophile Leukozyten. Da Neutrophilen die Hauptmasse sind, kann der Begriff Agranulozytose auch als Synonym für Neutropenie verwendet werden, was vor allem eine Verringerung der Anzahl von Neutrophilen bedeutet.

Neutrophile sind aktiv an der Neutralisierung von Mikroorganismen beteiligt, sie finden sich in großer Zahl in den Brennpunkten eitriger Entzündungen. Tatsächlich ist Eiter das Ergebnis der Zerstörung von Mikroben, ihrer eigenen Gewebezellen und Neutrophilen, die schnell aus dem Blutstrom in den Brennpunkt der Entzündung wandern.

Im Körper finden sich Neutrophile im Knochenmark, wo sie aus den Vorgängern des weißen hämopoetischen Keims reifen, im peripheren Blut in freiem Zustand oder in Verbindung mit der Gefäßwand sowie in den Geweben.

Normalerweise machen Neutrophile 45-70% aller Leukozyten aus. Es kommt vor, dass dieser Prozentsatz außerhalb des normalen Bereichs liegt, es ist jedoch nicht möglich, gleichzeitig eine Neutropenie zu beurteilen. Es ist wichtig, die absolute Anzahl der Neutrophilen zu berechnen, die auch bei einer Änderung der relativen Anzahl bestimmter Zellen der Leukozytenverbindung normal bleiben kann.

Apropos Neutropenie: Sie bedeuten Fälle, in denen die Anzahl dieser Zellen auf 1,5 x 10 9 pro Liter Blut und noch weniger abnimmt. Bei dunkelhäutigen Individuen im Knochenmark ist der anfängliche Gehalt an Neutrophilen etwas niedriger, so dass sie eine Neutropenie mit einer Rate von 1,2 × 10 9 / l haben.

Der Schweregrad des Neutrophilen-Mangels bestimmt die Art der klinischen Manifestationen der Pathologie und die Wahrscheinlichkeit tödlich gefährlicher Komplikationen. Laut Statistik kann die Mortalität aufgrund von Neutropenie verursachten Komplikationen bei schweren Formen der Immunschwäche 60% erreichen. Aus Gründen der Fairness ist es erwähnenswert, dass schwere Formen der Neutropenie sehr selten sind und die Mehrheit der Patienten solche sind, deren Zahl nahe 1,5 im Blut und etwas niedriger liegt.

Für eine ordnungsgemäße Behandlung ist es sehr wichtig, die wahre Ursache für die Reduktion der Neutrophilen zu bestimmen. Daher wird der Arzt auch bei Schwankungen des prozentualen Anteils an weißen Keimzellen eine zusätzliche Anzahl seiner absoluten Zahlen sowie weitere Aufklärungsstudien vorschreiben.

Ursachen und Arten von Neutropenie

Neutropenie kann durch äußere Nebenwirkungen und Pathologien der Zellen selbst hervorgerufen werden, wenn ihre Reifung im Knochenmark aufgrund genetischer Anomalien oder anderer Ursachen beeinträchtigt wird.

Bei der schnellen Verwendung von Neutrophilen, insbesondere in Verbindung mit der Verletzung ihrer Reifung, kann es unter ungünstigen Bedingungen zu akuter Neutropenie kommen und die Zellen werden innerhalb weniger Tage auf ein kritisches Niveau absinken. In anderen Fällen nehmen die Neutrophilen über mehrere Monate und sogar Jahre hinweg allmählich ab und sprechen dann von chronischer Neutropenie.

Abhängig von der absoluten Anzahl der neutrophilen Leukozyten beträgt die Neutropenie:

  • Milder Schweregrad - 1,0-1,5 × 10 9 Zellen pro Liter Blut;
  • Moderate - Neutrophile 0,5-1,0 × 10 9 / l;
  • Schwer - mit einem Rückgang des Index unter 500 pro Mikroliter Blut.

Je schwerer der Grad der absoluten Neutropenie ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen, die für eine schwere Form der Pathologie sehr charakteristisch sind. In diesem Fall ist sowohl das Vorhandensein eines üblichen infektiös-entzündlichen Prozesses als auch das vollständige Fehlen einer Entzündung in Reaktion auf die Mikrobe möglich, was auf eine endgültige Erschöpfung der Granulozytenimmunität hinweist.

Die Ursachen für die Reduktion der Neutrophilen sind äußerst unterschiedlich. Dazu gehören:

  1. Genetische Mutationen und angeborene Krankheiten - angeborene Immundefekte, genetisch bedingte Agranulozytose, angeborene Chondrodysplasie und Dyskeratose usw.;
  2. Erworbene Pathologie, begleitet von Neutropenie als eines der Symptome - systemischer Lupus erythematodes, aplastische Anämie, HIV-Infektion, Krebsmetastasen im Knochen, Sepsis, Tuberkulose;
  3. Längere Bestrahlung;
  4. Die Verwendung bestimmter Medikamente (nichtsteroidale Entzündungshemmer, Diuretika, Analgetika usw.);
  5. Autoimmunzerstörung von Neutrophilen.

Neutrophil lebt im Durchschnitt 15 Tage, in denen es ihm gelingt, im Knochenmark zu reifen, in den Blutkreislauf und in das Gewebe zu gelangen, seine Immunfunktion wahrzunehmen oder physiologisch abzubauen. Die oben aufgeführten Gründe können sowohl die Reifung von Zellen aus den Vorläufern als auch deren Funktion an der Peripherie des Kreislaufsystems und in den Geweben stören.

Es wurden verschiedene Arten von Neutropenie identifiziert:

  • Autoimmun;
  • Medizinisch;
  • Ansteckend;
  • Febrile;
  • Gutartige chronische;
  • Erblich (mit einigen genetischen Syndromen).

Infektiöse Neutropenie ist oft vorübergehend und begleitet akute Virusinfektionen. Bei Kleinkindern treten zum Beispiel Atemwegserkrankungen viraler Natur häufig bei kurzfristiger Neutropenie auf, die mit dem Übergang von Neutrophilen in Gewebe oder "Anhaften" an den Wänden von Blutgefäßen zusammenhängt. Etwa eine Woche später verschwindet solche Neutropenie von selbst.

Eine schwerere Form der Pathologie ist die infektiöse Neutropenie bei HIV-Infektionen, Sepsis und anderen chronischen infektiösen Läsionen, bei denen nicht nur die Störung der Neutrophilenreifung im Knochenmark auftritt, sondern auch deren Zerstörung an der Peripherie zunimmt.

Drogenneutropenie wird am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert. Es tritt aufgrund von Allergien, toxischen Wirkungen von Medikamenten auf, die bei Immunreaktionen auftreten. Die Wirkung der Chemotherapie ist etwas anders, sie gehört nicht zu dieser Art von Neutropenie.

Die Neutropenie im Immunsystem wird durch die Verwendung von Penicillin-Antibiotika, Cephalosporinen, Chloramphenicol, einigen Antipsychotika, Antikonvulsiva und Sulfonamiden ausgelöst. Ihre Symptome können bis zu einer Woche andauern, und dann wird sich ihr Blutbild allmählich normalisieren.

Allergische Reaktionen und infolgedessen Neutropenie treten bei der Verwendung von Antikonvulsiva auf. Zu den Anzeichen einer Medikamentenallergie gehören neben Neutropenie auch Hautausschläge, Hepatitis, Nephritis und Fieber. Wenn bei allen Medikamenten eine Reaktion in Form von Neutropenie beobachtet wurde, ist eine erneute Ernennung gefährlich, da sie zu einer starken Immunschwäche führen kann.

Bestrahlung und Chemotherapie rufen sehr häufig eine Neutropenie hervor, die mit ihrer schädlichen Wirkung auf junge reproduktive Knochenmarkzellen einhergeht. Neutrophile werden innerhalb einer Woche nach der Einführung von Zytostatika reduziert, und ein niedriger Wert kann bis zu einem Monat andauern. In dieser Zeit sollten Sie insbesondere das erhöhte Infektionsrisiko kennen.

Eine Immunneutropenie entwickelt sich, wenn sich destruktive Proteine ​​(Antikörper) zu Neutrophilen bilden. Dies können Autoantikörper bei anderen Autoimmunkrankheiten oder die Produktion von Antikörpern gegen Neutrophile sein, wenn keine Anzeichen einer anderen Autoimmunpathologie vorliegen. Diese Art von Neutropenie wird häufig bei Kindern mit angeborenen Immundefekten diagnostiziert.

Benigne Neutropenie vor dem Hintergrund der Einnahme bestimmter Medikamente oder einer akuten Virusinfektion wird schnell beseitigt und die Anzahl der Blutzellen normalisiert sich wieder. Ein weiterer Körper ist schwerer Immundefekt, Bestrahlung, bei der ein starker Abfall der Neutrophilen und der Zusatz infektiöser Komplikationen beobachtet werden kann.

Bei Säuglingen kann die Neutropenie durch Immunisierung verursacht werden, wenn während der Schwangerschaft Antikörper aus dem Blut der Mutter eingedrungen sind oder sie Medikamente eingenommen hat, die in den ersten Lebenstagen die Zerstörung der Neutrophilen des Babys auslösen könnten. Die Ursache für die Reduktion der Neutrophilen kann auch eine erbliche Pathologie sein - eine periodische Neutropenie, die sich in den ersten Lebensmonaten manifestiert und alle drei Monate mit einer Verschlimmerung fortschreitet.

Die Febrile-Neutropenie ist eine Art von Pathologie, die am häufigsten bei der Behandlung von zytostatischen Tumoren von hämatopoetischem Gewebe auftritt und weniger häufig durch Bestrahlung und Chemotherapie anderer Formen der Onkopathologie verursacht wird.

Die direkte Ursache der fiebrigen Neutropenie wird als schwere Infektion angesehen, die aktiviert wird, wenn Zytostatika verschrieben werden. Eine intensive Reproduktion von Mikroorganismen tritt unter Bedingungen auf, wenn das Immunsystem tatsächlich unterdrückt wird.

Zu den Erregern der fiebrigen Neutropenie gehören Mikroorganismen, die für die meisten Menschen keine signifikante Bedrohung darstellen (Streptokokken und Staphylokokken, Candida-Pilze, Herpesvirus usw.), aber unter den Bedingungen eines Mangels an Neutrophilen zu schweren Infektionen und zum Tod des Patienten führen. Das Hauptsymptom ist ein scharfes und sehr schnelles Fieber, starke Schwäche, Schüttelfrost und starke Vergiftungserscheinungen. Aufgrund unzureichender Immunreaktionen ist es jedoch äußerst schwierig, einen Entzündungsfokus zu erkennen. Daher wird die Diagnose gestellt, indem alle anderen Ursachen für plötzliches Fieber beseitigt werden.

Benigne Neutropenie ist eine chronische Erkrankung, die für die Kindheit charakteristisch ist und nicht länger als 2 Jahre ohne Symptome andauert und keiner Behandlung bedarf.

Die Diagnose der gutartigen Neutropenie beruht auf der Identifizierung von reduzierten Neutrophilen, während die restlichen Blutkomponenten innerhalb ihrer normalen Grenzen bleiben. Das Kind wächst und entwickelt sich richtig, und Kinderärzte und Immunologen erklären dieses Phänomen auf Anzeichen unzureichender Reifung des Knochenmarks.

Manifestationen der Neutropenie

Die Symptome einer Neutropenie können sehr unterschiedlich sein, sie treten jedoch alle auf mangelnde Immunität auf. Charakteristik:

  1. Ulzerative nekrotische Läsionen der Mundhöhle;
  2. Hautveränderungen;
  3. Entzündliche Prozesse in der Lunge, im Darm und anderen inneren Organen;
  4. Fieber und andere Symptome einer Vergiftung;
  5. Septikämie und schwere Sepsis.

Veränderungen in der Mundschleimhaut sind vielleicht das häufigste und charakteristischste Zeichen einer Agranulozytose. Halsschmerzen, Stomatitis, Gingivitis werden von Entzündungen, starken Schmerzen, Schwellungen und Ulzerationen der Mundschleimhaut begleitet, die rot werden, sich mit weißen oder gelben Blüten überziehen und bluten können. Entzündungen im Mund werden am häufigsten durch opportunistische Pflanzen und Pilze hervorgerufen.

Bei Patienten mit Neutropenie wird häufig eine Lungenentzündung diagnostiziert, es treten häufig Lungenabszesse und eitrige Entzündungen der Pleura auf, die sich durch starkes Fieber, Schwäche, Husten, Brustschmerzen und Rassel in der Lunge und Pleurareibungsgeräusche während der fibrinösen Entzündung äußern.

Die Niederlage des Darms reduziert sich auf die Bildung von Geschwüren und nekrotischen Veränderungen. Die Patienten klagen über Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlerkrankungen in Form von Durchfall oder Verstopfung. Die Hauptgefahr für Darmschäden besteht in der Möglichkeit einer Perforation mit Peritonitis, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist.

Die Agranulozytose von Medikamenten verläuft häufig rasch: Die Temperatur steigt schnell auf signifikante Werte, es gibt Kopfschmerzen, Schmerzen in den Knochen und Gelenken und große Schwäche. Die akute Phase der medikamentösen Neutropenie kann nur wenige Tage dauern. In dieser Phase bildet sich ein Bild eines generalisierten septischen Prozesses, bei dem Entzündungen viele Organe und sogar Systeme betreffen.

Auf der Haut von Patienten mit Neutropenie werden pustulöse Läsionen und Furunkel festgestellt, bei denen die Temperatur mit 40 Grad ansteigt. Bereits bestehende Läsionen, die lange Zeit nicht ausheilen, werden verschlimmert, Sekundärflora wird angehängt, Eiter tritt auf.

Bei einer leichten Form der Pathologie können die Symptome fehlen, und nur häufige Infektionen der Atemwege, die gut auf die Behandlung ansprechen, werden zu Anzeichen von Übelkeit.

Bei mäßigem Schweregrad der Neutropenie wird die Häufigkeit von Erkältungen höher, lokalisierte Formen von Bakterien- oder Pilzinfektionen treten wieder auf.

Schwere Neutropenien treten mit entwickelten Symptomen von Läsionen der inneren Organe entzündlicher Natur auf, Fieber, Septikämie.

Neutropenie bei Kindern

Bei Kindern ist sowohl eine gutartige Neuropenie als auch die pathologische Abnahme der Anzahl der Neutrophilen möglich, deren Schweregrad durch ihre Anzahl abhängig vom Alter bestimmt wird. Bei Säuglingen ist die Untergrenze, die es erlaubt, von Neutropenie zu sprechen, ein Indikator von 1000 Zellen pro Mikroliter Blut, bei älteren Kindern ähnelt diese Zahl derjenigen bei Erwachsenen (1,5 × 10 9).

Bei Kindern bis zu einem Jahr kann die Neutropenie akut auftreten und sich plötzlich und rasch und chronisch entwickeln, wenn die Symptome über mehrere Monate ansteigen.

Tabelle: Rate von Neutrophilen und anderen Leukozyten bei Kindern nach Alter

Bei Kindern werden drei Arten von Neutropenie diagnostiziert:

  • Gutartige Form;
  • Immun;
  • Neutropenie im Zusammenhang mit genetischen Mutationen (als Teil eines angeborenen Immundefizienzsyndroms).

Milde Grade von Neutropenie bei Kindern verlaufen günstig. Es gibt keine Symptome oder das Kind leidet oft an Erkältungen, die durch eine bakterielle Infektion kompliziert werden können. Leichte Neutropenien werden effektiv mit üblichen antiviralen Wirkstoffen und Antibiotika behandelt, und die Behandlungsschemata unterscheiden sich nicht von denen anderer Kinder mit normalen Neutrophilenzahlen.

Bei schwerer Neutrophileninsuffizienz kommt es zu einer starken Vergiftung, Fieber mit hohen Temperaturwerten, ulzerösen-nekrotischen Läsionen der Mundschleimhaut, Abszess-Pneumonie, nekrotischer Enteritis und Colitis. Bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung verwandelt sich eine schwere Neutropenie in eine Sepsis mit hoher Mortalität.

Bei erblichen Formen der Immunschwäche machen sich Anzeichen einer Neutropenie bereits in den ersten Lebensmonaten eines Babys bemerkbar: Es treten häufige und wiederkehrende Infektionsläsionen der Haut, der Atemwege und des Verdauungssystems auf. In einigen Fällen gibt es Hinweise auf eine nachteilige Familiengeschichte.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres können Neutropenie und Lymphozytose eine Variante der Norm sein. Bei älteren Kindern deutet diese Kombination von Veränderungen normalerweise auf eine Virusinfektion in der akuten Phase hin oder tritt während der Genesung auf.

Behandlung von Neutropenie

Eine klassische Behandlung der Neutropenie existiert aufgrund der Vielfalt der Symptome und Ursachen der Pathologie nicht. Die Intensität der Therapie hängt von dem Allgemeinzustand des Patienten, seinem Alter und der Art der Flora ab, die den Entzündungsprozess verursacht.

Milde Formen, die asymptomatisch sind, müssen nicht behandelt werden, und periodische Rückfälle von Infektionskrankheiten werden wie bei allen anderen Patienten behandelt.

Bei schwerer Neutropenie ist eine Überwachung rund um die Uhr erforderlich, daher ist ein Krankenhausaufenthalt für diese Patientengruppe Voraussetzung. Bei infektiösen Komplikationen werden antibakterielle, antivirale und fungizide Mittel verordnet, deren Dosierung jedoch höher ist als bei Patienten ohne Neutropenie.

Bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels ist die Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora von größter Bedeutung. Bis der Arzt herausfindet, was am besten funktioniert, werden intravenös verabreichte Breitbandantibiotika verwendet.

Wenn sich der Zustand des Patienten während der ersten drei Tage verbessert oder stabilisiert hat, können wir über die Wirksamkeit einer antibakteriellen Behandlung sprechen. Geschieht dies nicht, ist eine Änderung des Antibiotikums oder eine Erhöhung der Dosis erforderlich.

Eine vorübergehende Neutropenie bei Patienten mit durch Chemotherapie oder Bestrahlung verursachten bösartigen Tumoren erfordert die Ernennung von Antibiotika, bis die Anzahl der Neutrophilen 500 pro Mikroliter Blut erreicht.

Wenn den Antibiotika Pilzflora zugesetzt wird, werden Fungizide (Amphotericin) zugesetzt. Diese Arzneimittel werden jedoch nicht verschrieben, um Pilzinfektionen zu verhindern. Um bakteriellen Infektionen mit Neutropenie vorzubeugen, kann Trimethoprim Sulfomethoxazol verwendet werden, es muss jedoch beachtet werden, dass es Candidiasis hervorrufen kann.

Die Verwendung koloniestimulierender Faktoren gewinnt an Beliebtheit - zum Beispiel Filgrastim. Sie werden bei schwerer Neutropenie, Kindern mit angeborenen Immundefekten verschrieben.

Als Erhaltungstherapie werden Vitamine (Folsäure), Glucocorticosteroide (mit Immunformen der Neutropenie), Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse und Regeneration verbessern (Methyluracil, Pentoxyl), eingesetzt.

Bei einer starken Zerstörung von Neutrophilen in der Milz können Sie zu deren Entfernung greifen. Bei schweren Formen der Pathologie und septischen Komplikationen ist die Operation jedoch kontraindiziert. Eine der Optionen für die radikale Behandlung bestimmter erblicher Formen der Neutropenie ist die Knochenmarkstransplantation.

Menschen mit Neutropenie sollten sich einer erhöhten Infektionsneigung bewusst sein, deren Vorbeugung wichtig ist. Sie sollten sich also häufiger die Hände waschen, den Kontakt mit Patienten mit einer Infektionskrankheit vermeiden, die Möglichkeit von Verletzungen, sogar kleinen Schnitten und Kratzern, ausschließen und, wenn möglich, nur gutartige und gut thermisch verarbeitete Lebensmittel verwenden. Durch einfache Hygiene kann das Infektionsrisiko durch Krankheitserreger und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen verringert werden.

Neutropenie

Kurze Beschreibung der Krankheit

Neutropenie ist eine Krankheit, die durch eine verringerte Neutrophilenzahl im Blut gekennzeichnet ist.

Neutrophile sind Blutzellen, deren Reifung innerhalb von zwei Wochen im Knochenmark erfolgt. Nach dem Eintritt in das Kreislaufsystem suchen und zerstören Neutrophile Fremdkörper. Mit anderen Worten, Neutrophile sind eine Art Armee, die den Körper vor Bakterien schützt. Die Senkung des Spiegels dieser Schutzzellen führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für verschiedene Infektionskrankheiten.

Die Neutropenie bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, und bei Erwachsenen ist durch einen Rückgang der Neutrophilen unter 1500 pro 1 μl gekennzeichnet. Neutropenie bei Kindern unter einem Jahr ist durch eine Abnahme des Neutrophilen-Spiegels unter 1000 pro 1 ul Blut gekennzeichnet.

Kinder des ersten Lebensjahres leiden meistens an chronischer gutartiger Neutropenie. Denn diese Krankheit ist durch Zyklizität gekennzeichnet, das heißt, die Menge der Neutrophilen variiert in verschiedenen Zeiträumen: Sie fällt auf ein sehr niedriges Niveau und steigt dann auf das erforderliche Niveau. Chronisch benigne Neutropenie vergeht 2-3 Jahre.

Ursachen der Neutropenie

Die Ursachen der Krankheit sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören verschiedene virale und bakterielle Infektionen, die negativen Auswirkungen bestimmter Medikamente auf den Körper, aplastische Anämie, schwere entzündliche Erkrankungen und die Wirkung einer Chemotherapie.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache der Neutropenie festzustellen, dh die Krankheit entwickelt sich als unabhängige Pathologie.

Grad und Formen der Neutropenie

Es gibt drei Grade der Krankheit:

- milder Grad ist durch die Anwesenheit von mehr als 1000 Neutrophilen pro Mikroliter gekennzeichnet;

- der durchschnittliche Grad impliziert die Anwesenheit von 500 bis 1000 Neutrophilen pro Mikroliter Blut im Blut;

- Ein schwerer Grad ist durch die Anwesenheit von weniger als 500 Neutrophilen pro μl im Blut gekennzeichnet.

Die Krankheit kann auch akut und chronisch sein. Die akute Form ist durch die rasche Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet, die chronische Form kann mehrere Jahre auftreten.

Neutropenie Symptome

Die Krankheitssymptome hängen von der Manifestation einer Infektion oder Krankheit ab, die sich vor dem Hintergrund der Neutropenie entwickelt. Die Form der Neutropenie, ihre Dauer und der Grund für die Entstehung der Neutropenie haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Schwere der Infektion.

Ist das Immunsystem betroffen, wird der Körper von verschiedenen Viren und Bakterien angegriffen. In diesem Fall sind die Symptome der Neutropenie Schleimhautgeschwüre, Fieber, Lungenentzündung. Bei fehlender Behandlung kann sich ein toxischer Schock entwickeln.

Chronische Form hat eine günstigere Prognose.

Durch die Verringerung des Neutrophilen-Spiegels unter 500 pro 1 μl Blut entwickelt sich eine ziemlich gefährliche Form der Erkrankung, die als fieberhafte Neutropenie bezeichnet wird. Es zeichnet sich durch starke Schwäche, Schwitzen, einen starken Temperaturanstieg über 38 ° C, einen Tremor, eine Störung der normalen Herzfunktion aus. Dieser Zustand ist ziemlich schwer zu diagnostizieren, da ähnliche Symptome bei der Entwicklung einer Lungenentzündung oder einer bakteriellen Infektion des Blutes beobachtet werden.

Neutropenie-Behandlung

Die Behandlung einer Krankheit hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Daher behandeln sie die Infektion, die zur Entwicklung einer Neutropenie geführt hat. Je nach Schweregrad und Form der Erkrankung entscheidet der Arzt über die Behandlung von Neutropenie im Krankenhaus oder zu Hause. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung des Immunsystems.

Von den Medikamenten verwendeten Antibiotika, Vitamine, Medikamente zur Stärkung des Immunsystems. Bei einer sehr schweren Form wird der Patient in einen isolierten Raum gebracht, wo er die Sterilität beibehält und eine Ultraviolettbestrahlung durchführt.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Neutropenie

Neutropenie des Blutes (Granulozytopenie, Agranulozytose) tritt als klinisches und hämatologisches Syndrom einer Volkskrankheit oder als primäre Pathologie neutrophiler Granulozyten auf - weiße Blutkörperchen aus einer Unterart von Granulozytenleukozyten.

Dieser Zustand ist durch eine unzureichende Produktion von Neutrophilen durch das Knochenmark oder deren erhöhten Tod gekennzeichnet, was zu einer Abnahme der absoluten Anzahl von Granulozyten führt, die im peripheren Blut zirkulieren.

Neutrophile bilden die größte Gruppe von Leukozyten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Menschen vor Infektionen aller Art, vor allem Bakterien und Pilzen, zu schützen, indem sie Krankheitserreger bekämpfen, die in den Körper gelangen. Diese Killerzellen erkennen pathogene Bakterien, absorbieren und spalten sie und sterben dann selbst ab. Darüber hinaus sind neutrophile Leukozyten in der Lage, spezifische antimikrobielle Substanzen zu produzieren, die dem Körper helfen, mit pathogenen, fremden Mikroorganismen fertig zu werden.

Der Inhalt

Unter Neutropenie versteht man eine Abnahme der Gesamtzahl Leukozyten im Blut um weniger als 1500 Zellen / µl. Das Thema der Agranulozytose, bei dem es sich um ein extremes Maß an Neutropenie handelt, wird mit einer Abnahme der Leukozytenzahl unter 1000 Zellen / ul oder Granulozyten unter 750 Zellen / ul durchgeführt.

Der Nachweis von Neutropenie im Blut deutet auf eine Verletzung der Immunität, eine Hemmung der Blutbildungsprozesse im Knochenmark organischer oder funktioneller Art, eine vorzeitige Zerstörung der weißen Blutkörperchen unter dem Einfluss zirkulierender Immunkomplexe, toxischer Faktoren, Antikörper gegen Leukozyten hin.

Mit einer starken Abnahme der Anzahl oder Abwesenheit von Leukozyten im Blut ist die Immunantwort auf die Einführung des Erregers in den Körper nicht wirksam genug, bei schweren Formen der Neutropenie kann es zu keiner Reaktion kommen. Dies führt zur Entwicklung von Pilzen, bakteriellen Infektionen und schweren septischen Komplikationen.

Bei Männern wird eine Neutropenie 2-3 Mal weniger diagnostiziert als bei Frauen. Es ist in jedem Alter zu finden, aber öfter nach 40–45 Jahren. Die Zunahme der Häufigkeit detektierter Fälle von Agranulozytose ist mit der Freisetzung und aktiven Verwendung neuer wirksamer pharmakologischer Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum sowie einer erhöhten Anzahl diagnostizierter systemischer und anderer Erkrankungen, für die eine Behandlung mit Zytostatika verbreitet ist, in der medizinischen Praxis verbunden.

Ätiologie der Neutropenie

Ursachen der Neutropenie, basierend auf dem Pathomechanismus, werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Verletzung des Verhältnisses von frei zirkulierenden Granulozyten, die den zirkulierenden Pool bilden, und abgelagerten Leukozyten des Randpools (Parietal-Pool), d. H. An den Wänden von Blutgefäßen anhaftenden Zellen, sowie die Anhäufung einer großen Anzahl von polymorphonukleären Leukozyten im Entzündungsfokus.
  2. Beeinträchtigte Granulozytenproduktion im Knochenmark aufgrund von Defekten in Vorläuferzellen sowie Migration von Leukozyten in das periphere Bett.
  3. Strukturänderungen oder isolierte Zerstörung von Neutrophilen im peripheren Kanal aufgrund der Wirkung von Anti-Leukozyten-Antikörpern.

Febrile-Neutropenie entwickelt sich bei Patienten, die Zytostatika, Bestrahlung und Chemotherapie erhalten, die zur Behandlung von Leukämie und anderen onkologischen Erkrankungen verordnet werden.

Die ätiologischen Faktoren der myelotoxischen Agranulozytose sind:

  • Strahlentherapie;
  • ionisierende Strahlung;
  • Zytostatika und andere toxische Arzneimittel, die Blutbildungsprozesse negativ beeinflussen, zum Beispiel Quecksilberdiuretika, Antidepressiva, Antihistaminika sowie Streptomycin, Aminazin, Colchicin, Gentamicin.

Immunneutropenie ruft folgende Krankheiten hervor:

Es kann sich vor dem Hintergrund der Einnahme von NSAIDs, Sulfonamiden, Medikamenten zur Behandlung von Diabetes, Tuberkulose und Helmintheninfektionen entwickeln.

Autoimmune Neutropenie entwickelt sich bei rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Lupus erythematodes und anderen Kollagenosen. Schwere Agranulozytose signalisiert das Vorhandensein einer Knochenmarkkrankheit, wie aplastische Anämie, chronische lymphatische Leukämie, Felty-Syndrom, Myelofibrose.

Angeborene Neutropenie bei Kindern ist eine Folge genetischer Anomalien. Transiente benigne Neutropenie geht in ihnen ohne Schaden für den Körper über.

Angeborene Krankheiten, begleitet von einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen:

  • angeborene Immunschwäche-Störungen;
  • cyclische Neutropenie;
  • Myelohexia;
  • Azidämie;
  • Glykogenose;
  • angeborene Dyskeratose;
  • metaphysäre Chondrodysplasie;
  • Kostman-Syndrom

Andere Ursachen sind verschiedene virale, bakterielle und parasitäre Infektionen (Tuberkulose, HIV, Cytomegalovirus-Infektion), Vitaminmangel (megaloblastische Anämie mit Mangel B)12 und / oder Folsäure), Kachexie.

Fotos

Neutropenieklassifizierung

Neutropenien sind angeboren (dazu gehören primär) und erworben (sekundär). Unter primären strahlen chronisch gutartige kindliche, immunologische und erbliche (genetisch determinierte) Neutropenie aus. Agranulozytose in der sekundären Form ist immun oder heptan, myelotoxisch (zytostatisch) und autoimmun. Der Rückgang der Granulozyten aufgrund ungeklärter Ursachen gilt als idiopathische Neutropenie.

In Bezug auf die Besonderheiten des Verlaufs des Prozesses wird eine akute und chronische Form der Neutropenie isoliert. Der Schweregrad der Erkrankung und der Schweregrad der klinischen Manifestationen hängen von der Menge der Neutrophilen im Blut ab:

  • leichter Schweregrad auf der Ebene der neutrophilen Leukozyten im Bereich von 1500–1000 Zellen / μl;
  • moderater Grad - von 1000 bis 500 Zellen / μl;
  • schwer - weniger als 500 Zellen / ml oder die vollständige Abwesenheit von Granulozyten im peripheren Blut.

Ärzte sprechen von absoluter Neutropenie mit einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen. Es kommt vor, dass bei der Untersuchung des Blutes der Anteil der Neutrophilen in Prozent - relative Einheiten - unter der Norm liegt und die Umwandlung in absolute Einheiten die Rate angibt, dann wird die Neutropenie als relativ betrachtet.

Symptome

Eigene spezifische Manifestationen der Neutropenie nicht. Die Klinik ist mit einer Erkrankung assoziiert, die zu einer Abnahme der Granulozyten führte, oder einer Infektion, die sich aufgrund einer Abnahme der Immunität entwickelte. Dauer und Schweregrad der Erkrankung hängen vom ätiologischen Faktor, der Form und Dauer der Neutropenie ab.

Ein leichter Grad ist in der Regel asymptomatisch, es kann jedoch zu Episoden einer viralen oder bakteriellen Infektion kommen, die gut auf eine Standardtherapie anspricht.

Bei mäßigem Schweregrad kommt es häufig zu einer eitrigen Infektion. Die Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte führt zu häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen, Tonsillitis und anderen akuten Erkrankungen viralen oder bakteriellen Ursprungs.

Die schwere Form - Agranulozytose - ist gekennzeichnet durch ulzerative-nekrotische Prozesse, schwere virale, pilzliche oder bakterielle Läsionen, Vergiftungssymptome. Das Risiko von Sepsis und Mortalität steigt aufgrund einer unzureichend ausgewählten Therapie.

Wenn die absolute Anzahl der im Blut zirkulierenden Neutrophilen unter 500 sinkt oder die absolute Anzahl der Granulozyten unter 1000 Zellen / µl liegt, entwickelt sich eine febrile Neutropenie. Ihre frühe Manifestation ist die Temperatur des Fieberkörpers (39–40%). Fieber wird begleitet von Schwitzen, Tachykardie, Tremor, schwerer Schwäche, Arthralgie, Blässe und Hypotonie bis zum Auftreten eines Herz-Kreislauf-Kollaps oder Schock.

Die Immun-Agranulozytose äußert sich in nekrotischen Prozessen der Rachenschleimhaut und der Mundhöhle (Stomatitis, Pharyngitis, Gingivitis, Tonsillitis) und den damit verbundenen Symptomen. Nekrose kann an der weichen oder harten Gaumenzunge beobachtet werden. Die Erkrankung wird durch regionale Lymphadenitis, moderate Splenomegalie und Hepatomegalie verschlimmert.

Myelotoxische Agranulozytose ist durch ein mäßig ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom mit Quetschungen des Körpers, Zahnfleischbluten, Hämaturie und Nasenbluten gekennzeichnet.

Mit der Lokalisierung des entzündlichen und ulzerativen Prozesses in der Lunge tritt eine fibrös-hämorrhagische Pneumonie auf, deren Folge die Entwicklung von Lungengangrän oder Abszessen sein kann. Bei subkutanen Abszessen treten Panaritien mit der Niederlage der Haut auf. Eine nekrotische Enteropathie mit Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, akuten Bauchschmerzen, Verstopfung, Darmatonie, tritt auf, wenn der ulzerative Prozess den Dünndarm beeinflusst.

Schwere erbliche Neutropenie - Kostman-Syndrom - führt bereits im ersten Lebensjahr zu persistierenden bakteriellen Infektionen, die zum Rezidiv neigen. Das klinische Bild unterscheidet sich von verschiedenen Geschwüren im Körper bis hin zu häufigen schweren Lungenentzündungen. Bei Kindern mit Kostman-Neutropenie besteht ein Risiko für das Auftreten von myeloplastischem Syndrom oder myeloblastischer Leukämie.

  • Peritonitis;
  • Perforation des Darms, der Blase, des weichen Gaumens, der Vagina (abhängig vom Ort des Prozesses);
  • Sepsis;
  • pulmonales Gangrän;
  • akute Hepatitis;
  • Abszesse;
  • Mediastinitis.

Diagnose

Die Hauptstudie zielte darauf ab, den Gehalt an Neutrophilen zu bestimmen - ein klinischer Bluttest mit Leukozytenformel. Wenn die Analyse "manuell" durchgeführt wird, d. H. Das Zählen aller Indikatoren von einem Labortechniker unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt wird, wird die absolute Anzahl der Leukozyten bestimmt und in die Form eingepasst, und Basophile, Eosinophile, Myelozyten, Stabzellen, segmentierte Neutrophilen und andere sind relativ. Es ist bequemer, wenn die Analyse mit dem Auto-Analyzer durchgeführt wurde. In diesem Fall werden sowohl absolute als auch relative Werte (Prozent) automatisch berechnet.

Bei mäßigem Grad, Granulozytopenie, mäßiger Anämie, wird häufig Leukopenie mit schwerer - ausgeprägter Agranulozytose, Thrombozytopenie festgestellt.

Um die genaue Ursache der Neutropenie sowie die Lokalisierung des Fokus zu bestimmen, sind eine Reihe weiterer Studien erforderlich:

  • Knochenmarkbiopsie, gefolgt von Myelogramm;
  • Analyse mit Titerberechnung von Anti-Granulozyten-Antikörpern gegen neutrophiles Zytoplasma;
  • dreifache Blutkulturen für Sterilität;
  • biochemischer Bluttest;
  • PCR-Diagnostik;
  • Analyse zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren (HBsAg, Anti-HAV-IgG usw.);
  • Immunogramm;
  • zytologische, mikrobiologische und kulturelle Forschung;
  • Stuhlanalyse zum Nachweis pathogener Enterobakterien.

Die Auswahl der Untersuchungsmethoden des Patienten erfolgt hinsichtlich der Erkrankung. Bakteriologische Untersuchungen von Auswurf, Urin, Erbrochenem oder anderen Körperflüssigkeiten sowie Röntgenaufnahmen der Lunge, MRI oder CT verschiedener Organe usw. können erforderlich sein.

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Behandlung

Es gibt keine direkten Medikamente, die die Anzahl der Neutrophilen regulieren. Die Behandlung besteht aus der Beseitigung der Ursache, der Bekämpfung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einer Verringerung der Granulozytenzahl und damit verbundenen Infektionen führte.

Die Auswahl einer Kombination von Medikamenten und deren Dosierungen basiert auf der Schwere der Erkrankung und dem allgemeinen Zustand des Patienten sowie auf dem Vorhandensein und der Schwere von damit verbundenen Infektionen.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Antibiotika;
  • Antimykotika;
  • Glukokortikoide;
  • iv Transfusion von Gamma- und Immunglobulin-, Plasma-, Granulozyten-, Blutplättchen- oder Leukozytenmasse, Lösungen von Kristalloiden;
  • Leukopoese Stimulanzien.

In schweren Fällen von Agranulozytose wird die Pharmakotherapie mit Plasmapherese versetzt. Der Patient muss in eine Box gebracht werden, in der aseptische Bedingungen geschaffen werden (teilweise oder vollständige Isolierung von Besuchern, regelmäßige Quarzbehandlung usw.), um das Hinzufügen von Infektionen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Diagnose von Neutropenie und Behandlungsmethoden

Oft wissen Menschen nicht, was zu tun ist, wenn bei ihnen Neutropenie diagnostiziert wird. Was ist diese Krankheit, ist sie gefährlich und wie wird sie beseitigt?

Solche Fragen werden von fast jedem gestellt, der mit dieser Pathologie konfrontiert ist. Experten beruhigen sich - oft nur bei schwerem Schweregrad der Erkrankung müssen Sie sich um Ihre Gesundheit sorgen.

allgemeine Informationen

Das Funktionieren des menschlichen Immunsystems ist sehr abhängig von den weißen Blutkörperchen - den weißen Blutkörperchen.

Zu diesen zellulären Elementen gehören Neutrophile, die im Gehirn und im Knochenmark produziert werden. Der Synthesevorgang selbst dauert etwa zwei Wochen.

Danach befinden sich Neutrophile im menschlichen Blut und bewegen sich frei im Körper. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor verschiedenen Infektionen und Viren zu schützen.

Eine Gruppe weißer Zellen befasst sich mit der Suche und Erkennung von Schädlingen. Neutrophile sind für die Neutralisierung von Schadorganismen verantwortlich.

Deshalb ist der Gehalt dieser weißen Blutkörperchen im Blut sehr wichtig. Bei einem verminderten Spiegel an Neutrophilen oder Neutropenie erhöht eine Person die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Der Körper leidet mehr unter verschiedenen Pathologien. Zum Beispiel ist ein mildes Maß an Neutropenie in den meisten Fällen auf SARS (Erkältung, Grippe) beschränkt. Bei einem schweren pathologischen Stadium beim Menschen kann es zu einer Sepsis kommen, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedroht.

In der Regel liegt der Anteil der Neutrophilen unter allen Leukozyten zwischen fünfundvierzig und siebzig Prozent, je nach Alter und Geschlecht der Person.

Manchmal gibt es Fälle, in denen dieser Indikator unter dem Normalwert liegt, die Ärzte aber keine Eile haben, eine Neutropenie zu diagnostizieren. Für eine Person zählt nicht der Prozentsatz der Neutrophilen, sondern deren Anzahl. Ein gesunder Körper enthält zwischen zwei und sieben Milliarden dieser weißen Blutkörperchen pro Liter Blut.

Ein leichter Grad der Pathologie ist durch einen Rückgang der Anzahl der Neutrophilen auf 1000 bis 1500 Einheiten in einem Mikroliter Blut gekennzeichnet. Wenn der Spiegel dieser Leukozyten auf 500 / µl reduziert wird, diagnostizieren die Ärzte die durchschnittliche Form der Erkrankung.

Bei schwerer Neutropenie ist der Neutrophilengehalt niedriger als die Norm von fünfhundert Einheiten pro Mikroliter Blut.

Nach der Diagnose einer Neutropenie bei Erwachsenen wird in der Regel der Gehalt an anderen Elementen der Leukozytengruppe überprüft.

Wenn zum Beispiel die Anzahl der granulierten Zellen reduziert wird, kann eine Person eine Agranulozytose entwickeln - eine sehr schwere Erkrankung, die häufig zum Tod des Patienten führt.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Neutropenie in einem milden und mittleren Ausmaß, manifestiert sich nicht und wird durch Zufall, während der Blutspende während einer körperlichen Untersuchung oder bei Verdacht auf eine andere Krankheit diagnostiziert.

Entwicklungsursachen und Formen der Neutropenie

Es gibt verschiedene Arten von Neutropenien, die sich in der Regel nach den Ursachen der Pathologie unterscheiden. Sehr oft entwickeln Säuglinge eine gutartige Neutropenie.

Oft dauert die Pathologie etwa zwei Jahre, manifestiert sich nicht und bedroht den Körper nicht. Danach geht die gutartige Neutropenie von selbst durch. Experten gehen davon aus, dass diese Form der Erkrankung mit einer unzureichenden Reife des Knochenmarks zusammenhängt.

Es gibt auch relative und absolute Neutropenie. Die zweite Form der Pathologie wird bei Patienten mit Diphtherie, Keuchhusten, Typhus, Panmielopathie und akuter Leukämie diagnostiziert.

Relative Neutropenie wird fast immer bei kleinen Kindern beobachtet. Die Pathologie stellt keine Gesundheitsgefährdung dar und wird durch bestimmte physiologische Merkmale erklärt.

Zu den relativen Formen der Neutropenie zählen Krankheiten, bei denen der Prozentsatz der Neutrophilen im Blut reduziert ist, die absoluten Werte jedoch normal sind.

Es gibt eine eher seltene Form der Krankheit - die zyklische Neutropenie. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das periodische Auftreten von Pilz- oder Bakterienprozessen.

Zyklische Neutropenie tritt in der Regel aufgrund der Auswirkungen verschiedener Mikroorganismen auf den Körper auf, die vom menschlichen Immunsystem ziemlich schnell neutralisiert werden.

Die Krankheit ist durch regelmäßige Abnahme und Erhöhung der Neutrophilen im Blut gekennzeichnet. Zyklische Neutropenie wird am häufigsten bei Patienten unter einem Jahr diagnostiziert. Die Dauer eines Zyklus beträgt zwei bis drei Wochen.

Autoimmune Neutropenie ist eine weitere recht seltene Form der Krankheit. Bei dieser Pathologie nimmt der Körper Neutrophile im Blut als Fremdzellen wahr und beginnt Antikörper zu produzieren, um diese zu neutralisieren.

Die Ursache für die Entwicklung einer Immunneutropenie ist häufig die regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente. Nach Beendigung der Behandlung normalisieren sich die weißen Blutkörperchen in der Regel.

Autoimmune Neutropenie tritt häufig bei Menschen mit Lymphozytose (erhöhter Lymphozytengehalt im Blut) auf.

Die schwerste Form der Krankheit ist die fieberhafte Neutropenie. Die Pathologie ist durch einen starken Abfall der Neutrophilen im Blut auf kritische Werte gekennzeichnet.

In der Regel tritt eine fiebrige Neutropenie während der Chemotherapie, der Strahlentherapie und der Behandlung mit Zytostatika gegen Krebs auf.

Als direkte Ursache dieser Form der Neutropenie wird eine schwere Infektion angesehen, die während einer solchen Therapie aktiviert wird.

Darüber hinaus funktioniert das Immunsystem des Patienten während onkologischer Erkrankungen praktisch nicht, so dass sich schädliche Mikroorganismen störungsfrei vermehren können.

Symptome und Diagnose der Pathologie

Bei Neutropenie fehlen fast schon milde Symptome, und die Pathologie wird häufig zufällig erkannt, wenn eine Blutuntersuchung während einer körperlichen Untersuchung durchgeführt wird.

In der Regel ist dieses Stadium nur durch eine länger als übliche Erholung von Infektionskrankheiten gekennzeichnet.

Manchmal sind Erkrankungen mit Komplikationen verbunden, die in den meisten Fällen nicht beobachtet werden. Eine milde Neutropenie muss in der Regel nicht behandelt werden, da die Pathologie nach einer gewissen Zeit von selbst abläuft. Darüber hinaus stellt die Krankheit keine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.

Im mittleren Stadium der Neutropenie werden häufige Virusinfektionen, Geschwüre mit Eiter an den Schleimhäuten der Mundhöhle, Rhinitis und Sinusitis als typische Symptome angesehen.

In einigen Fällen ist die Pathologie absolut asymptomatisch und kann nur während der Blutspende zur Analyse nachgewiesen werden.

In der Regel bedroht der durchschnittliche Grad der Neutropenie nicht das Leben und die Gesundheit des Menschen, aber verschiedene Infektionen, die die bereits geschwächte Immunität schwächen, müssen behandelt werden.

Das schwere Stadium der Neutropenie ist durch Temperaturanstieg (bis zu 39–40 ° C), Vergiftung des Körpers und Fieber gekennzeichnet.

Außerdem treten häufig Rückfälle von Infektionskrankheiten auf. Die Pathologie wird begleitet von dem Auftreten von eitrigen Geschwüren (hauptsächlich an den Schleimhäuten und im Anusbereich).

Fast immer hat der Patient Erkrankungen der Mundhöhle - Stomatitis, Parodontitis, Zahnfleischentzündung.

In der Regel entwickelt sich eine Lungenentzündung. Bei einer schweren Form der Neutropenie sollte die Behandlung sofort beginnen, andernfalls besteht die Gefahr einer Sepsis, die das Leben des Patienten gefährdet.

Die Febrile-Neutropenie macht sich durch einen starken Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Vergiftung und Schwäche bemerkbar. Der Patient schwitzt stark, Herzklopfen werden häufiger.

Darüber hinaus gibt es Hypotonie - eine Abnahme des Blutdrucks um mehr als zwanzig Prozent der normalen Werte einer Person.

In der Regel wird die Diagnose über die Ausschlussmethode gestellt, da das Entzündungszentrum nur schwer zu erkennen ist. Durch die schrittweise Beseitigung anderer Ursachen, die zu einem solchen Zustand führen, diagnostiziert der Arzt eine fieberhafte Neutropenie.

Um eine Pathologie zu finden, reicht ein qualifizierter Arzt aus, um auf die Beschwerden des Patienten zu hören und die Ergebnisse der Blutuntersuchungen an den Händen zu haben, was eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen zeigt.

Nach der Diagnose einer Neutropenie sollten die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sofort ermittelt werden, so dass der Arzt häufig zusätzliche Tests vorschreibt.

Häufig wird ein Immunglobulintest im Blut durchgeführt, indem Material aus einer Vene entnommen wird. Führen Sie in einigen Fällen ein Myelogramm durch - überprüfen Sie das Knochenmark.

Neutropenie-Behandlung

Ärzte haben keine klassische Behandlung der Neutropenie, da viele Ursachen und Faktoren Pathologie verursachen. Bei milden und mittelschweren Formen der Krankheit, die asymptomatisch sind, ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Der Arzt kann empfehlen, das Immunsystem zu stärken, verschiedene Vitaminkomplexe einnehmen und auf einen gesunden Lebensstil achten. Es ist notwendig, möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen, Sport zu treiben, keine alkoholischen Getränke zu trinken und nicht zu rauchen.

Wenn sich der durchschnittliche Grad der Erkrankung bei verschiedenen Infektionskrankheiten bemerkbar macht, wird Antiseptika oder Antibiotika verschrieben.

Bei eitrigen Läsionen an den Schleimhäuten kann der Arzt Glukokortikoide verschreiben. Um die Temperatur zu senken, empfehlen sie die Einnahme von Antipyretika.

In der Regel wird der Patient im Krankenhaus registriert und führt regelmäßig Blutuntersuchungen auf neutrophile Körperzellen durch.

Der Arzt diagnostiziert ein Heilmittel gegen Neutropenie, wenn der Gehalt an weißen Blutkörperchen während zwölf Monaten die gesunden Werte nicht unterschreitet.

Bei schwerer Neutropenie wird der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht. Die gleichen Maßnahmen werden ergriffen, wenn mit einem moderaten Pathologiegrad innerhalb eines halben Jahres keine Erhöhung der Neutrophilen im Blut des Patienten erreicht werden konnte.

Die Kammer mit dem Patienten wird periodisch mit ultraviolettem Licht behandelt und mit speziellen antibakteriellen Mitteln gereinigt. Zusätzlich werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um die Ursache der Neutropenie zu ermitteln.

In der Regel ist sogar eine schwere Pathologie behandelbar. Dem Patienten werden Medikamente wie Dexamethason, Prednisolon, Cyanocobalamin verschrieben.

Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben. Versuchen Sie also auf keinen Fall, die Krankheit mit Hilfe dieser Medikamente selbst zu heilen.

Die Aufnahme, Dosierung und Dauer der Behandlung sollte nur von einem qualifizierten Arzt verordnet werden. In einigen Fällen wird dem Patienten zusätzlich eine Bluttransfusion verschrieben.

Wenn die Neutropenie durch gestörtes Knochenmark verursacht wird, kann eine Stammzelltransplantation durchgeführt werden.

Manchmal ist es erlaubt, Volksheilmittel als Hilfsmittel zu verwenden, eine solche Therapie sollte jedoch nur nach Rücksprache mit dem Arzt und seiner Zustimmung erfolgen.

Neutropenie ist eine Pathologie, bei der der Spiegel der Neutrophilen im Blut abfällt. Es gibt verschiedene Formen und Ausprägungen der Krankheit, von denen einige an sich selbst vorübergehen.

Manchmal wird dieses Problem jedoch als gefährlich für das Leben des Patienten angesehen und erfordert eine rechtzeitige Behandlung.

Was ist Neutropenie? Warum entwickelt sich die Krankheit?

Nach der medizinischen Terminologie ist die Neutropenie eine Blutkrankheit, bei der zu wenig neutrophile Leukozyten im Knochenmark gebildet werden. In diesem Zustand wird der menschliche Körper anfälliger für eine Vielzahl von Pilzen, Bakterien und Parasiten, außerdem verringert er die Resistenz und die Immunfunktion in Bezug auf verschiedene Infektionen.

Neutropenie bei Kindern unter einem Jahr manifestiert sich häufig in Form einer chronischen, gutartigen und zyklischen Erkrankung. Das heißt, das Niveau der Neutrophilen kann in einem anderen Zeitraum schwanken, dann auf einen extrem niedrigen Punkt fallen und dann unabhängig auf das erforderliche Niveau ansteigen. Das Niveau der weißen Schutzzellen wird um 2-3 Jahre konstanter und stabiler.

Neutropenie was ist das? Warum es gibt, was droht und wie dieser Zustand zu behandeln ist, sollten Sie heute mehr Details berücksichtigen.

Funktionen und Rate von neutrophilen Leukozyten

Als Teil des Immunsystems sind Neutrophile oder so genannte polymorphonukleare Leukozyten von besonderer Bedeutung und Bedeutung im System der zellulären Abwehr des Körpers. Diese Blutzellen reifen für etwa 14 Tage im Knochenmark, nachdem sie in den Blutkreislauf eingedrungen sind, zirkulieren sie einige Zeit auf der Suche nach pathogenen oder pathogenen Mikroorganismen.

Normalerweise sollten Neutrophile 48 bis 78% der Gesamtzahl der Leukozyten betragen. Eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten führt in der Regel zu einer Abnahme des Spiegels der Neutrophilen. Wenn jedoch eine große Menge an Leukozyten und eine Abnahme der Neutrophilen, dh Lymphozytose und Neutropenie, in der Analyse nachgewiesen werden, signalisiert der Körper somit einen fehlenden Schutz für den Körper oder eine beeinträchtigte Immunaktivität. In diesem Fall kann der Arzt annehmen, dass das Virus in den Körper eingedrungen ist oder eine Krebszelle entstanden ist. Lymphozytose und Neutropenie bei Erwachsenen ist einer der wichtigsten "Aufrufe" des Körpers hinsichtlich der gegenwärtigen Erkrankung, deren Anzeichen sich möglicherweise noch nicht gezeigt haben und die Person die Verschlechterung ihrer Gesundheit nicht bemerkt.

Im Hinblick auf die Norm von Neutrophilen im Blut sollte ein gesunder Mensch in der Größenordnung von 1500 Zellen pro 1 Mikroliter Blut (1500 / 1mkl) nachgewiesen werden.

Bei einer Abnahme des Index wird der Zustand der Neutropenie diagnostiziert. Neutropenie ist absolut und relativ. Wenn der Prozentsatz der Neutrophilenzahl verringert werden soll, ist es üblich, von relativer Neutropenie zu sprechen. Teilen Sie auch drei Schweregrade der Krankheit:

  • Licht (wenn sich mehr als 1000 Neutrophile in 1 µl Blut befinden);
  • Medium (von 500 bis 1000 in 1 ul);
  • schweres Stadium (weniger als 500 pro 1mkl.).

Nur die schwere Form der Erkrankung gilt als gefährlich für das menschliche Leben, wenn der Spiegel der Schutzzellen einen kritischen Wert erreicht hat und möglicherweise mit einer gestörten Neutrophilenbildung einhergeht.

Eine kleine Abweichung von der Norm zu ignorieren lohnt sich jedoch auch nicht, denn die Erkrankung kann sich innerhalb weniger Tage zu einem akuten Stadium entwickeln oder chronisch werden und allmählich über mehrere Jahre fortschreiten.

Ursachen der Neutropenie

Neutropenie bei Kindern und Erwachsenen kann sich aufgrund einer Abnahme der Funktion oder Zerstörung von Granulozyten sowie infolge von Abnormalitäten und Pathologien als spontane Pathologie entwickeln. Sehr häufig tritt die Reduktion von neutrophilen Zellen auf, wenn bestimmte Medikamente, insbesondere Penicillin-, Antikonvulsiva- und Krebsmedikamente, dem Körper ausgesetzt sind. Andere pathologische Faktoren können jedoch auch die Entwicklung der Krankheit auslösen, zum Beispiel:

  • virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen (HIV, Malaria, Tuberkulose usw.);
  • Störung der normalen Funktion des Knochenmarks, Entwicklung von Leukämie, Anämie, Myelofibrose usw.;
  • ein erheblicher Mangel an Folsäure und Vitamin B12 im Körper;
  • Manchmal kann die Neutropenie eines Kindes auf eine unzureichend funktionierende Bauchspeicheldrüse oder Niere zurückzuführen sein.
  • In seltenen Fällen kann eine angeborene Neutropenie bei Säuglingen aufgrund einer genetisch übertragenen Agranulozytose oder einer ursprünglichen Störung der Produktion von weißen Blutkörperchen auftreten, einer Erkrankung, die als Kostman-Syndrom bezeichnet wird.

Neutropenie ist in primäre und sekundäre unterteilt. Die Primärform tritt nach der genetischen Übertragung oder bei Vorhandensein eines internen Mangels an myeloischen Zellen auf. Eine solche Erkrankung ist für Kinder unter eineinhalb Jahren charakteristisch. Sekundäre Neutropenie tritt häufiger bei Erwachsenen auf, die an Autoimmunerkrankungen leiden, sich einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterzogen haben oder beispielsweise Alkoholismus haben.

Zyklische Neutropenie ist eine andere Form der Krankheit. Diese Konfiguration ist äußerst selten und tritt 1 Mal pro Million auf. Die zyklische Neutropenie beginnt normalerweise bei jungen Kindern aus unbekannten Gründen. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose wurde eine Mutation des neutrophilen Elastase-Gens festgestellt, und häufig wurde die Freisetzung von Immunblutzellen aus dem Knochenmark (Myelokahexie) gestört.

Wie kann man Neutropenie heilen?

Diese Krankheit ist gefährlich, weil eine Person anfälliger für die Entwicklung verschiedener Infektionen ist, insbesondere wenn es zu schweren Formen von Neutropenie kommt, wenn sich praktisch keine Abwehrzellen im Körper befinden.

Die Hauptbehandlung mit einer niedrigen Anzahl von neutrophilen Leukozyten sollte darauf abzielen, die Ursache für diesen Zustand zu beseitigen. In der Therapie ist es besonders wichtig, die natürliche Immunität des Patienten zu maximieren. Es ist auch notwendig, ihn vor möglichen Infektionskrankheiten und Infektionen zu schützen.

Die medikamentöse Behandlung wird in der Regel nur bei schweren Formen und nur nach Rücksprache mit dem Arzt durchgeführt. Einige werden zur Behandlung unter stationären Bedingungen angeboten, wobei der Patient in einem isolierten sterilen Raum gehalten wird, der periodisch mit ultraviolettem Licht bestrahlt wird.

In stark vernachlässigten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen, nämlich die Transplantation eines Teils des Knochenmarks. Eine solche Operation kann nur bei Personen durchgeführt werden, deren Alter nicht mehr als 20 Jahre beträgt.

Jetzt wissen Sie, was Neutropenie ist und was ihre Ursachen sind. Um sich nie einer ähnlichen Erkrankung zu stellen, müssen Sie die zugrunde liegende Erkrankung immer rechtzeitig heilen, gegebenenfalls stärken Sie Ihr Immunsystem mit speziellen Präparaten und Vitamin-Komplexen.