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GESCHICHTE DER ERÖFFNUNG VON BLUTGRUPPEN

Seit undenklichen Zeiten wissen die Menschen, dass Blut der Träger des Lebens ist. Der uralte Mann, als Jäger, Krieger, beobachtete, wie der Blutverlust das Leben eines von ihm geschlagenen Menschen oder Tieres auslöschte. Man glaubte, dass man mit frischem Blut eine Person heilen oder verjüngen kann. Im alten Rom wurden geschwächten Menschen alte Menschen gegeben, um das Blut der sterbenden Gladiatoren zu trinken.

Die Medizin der Vergangenheit verwendete Blut ohne jegliche wissenschaftliche Begründung, aber schon die Richtung des Ersatzes, die Bluttransfusion, verdient Aufmerksamkeit.

Die erste erfolgreiche Transfusion in der Geschichte der Medizin wurde 1667 in Frankreich von Jacques-Baptiste Denis (der später Professor für Medizin wurde) und dem Chirurgen Efferes durchgeführt. Einem sechzehnjährigen Jungen wurden 250 ml Lammblut verabreicht. Die Transfusion war erfolgreich, der Patient erholte sich.

Im 17. Jahrhundert wurden in Europa etwa 20 ähnliche Bluttransfusionen durchgeführt, viele waren erfolglos. Die Behörden und die Kirche verboten Bluttransfusionen vom Tier auf den Menschen. Einer der Gegner der Methode schrieb das ". Kälberblut, das in die Venen einer Person übertragen wird, kann ihm alle Merkmale des Viehs erklären - Dummheit und bestialische Neigungen. “

Viel später, als bereits Bluttransfusionen von Mensch zu Mensch durchgeführt wurden, bemerkte einer der Petersburger Professoren ärgerlich: ". Für die Bluttransfusion ist es notwendig, drei Widder zu haben: einen, von dem es transfundiert wird, den anderen, auf den es transfundiert wird, und der dritte, der transfundiert. “

Die erste Bluttransfusion an eine Person von einer Person wurde vom englischen Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, J. Blundell (1819), durchgeführt. Er machte eine Bluttransfusion mit einer Frau, die an der Arbeit war und an Blutverlust starb. 1830 und 1832. Ähnliche Operationen wurden in Russland von dem Geburtshelfer-Kinderarzt S. F. Khotovitsky und dem Geburtshelfer G. S. Wolf durchgeführt. Aber nicht alle Bluttransfusionen endeten in der Genesung, viele Patienten starben aus Gründen, die den Ärzten unbekannt waren. Die Medizin hat es fast geschafft, die Ursachen für die Inkompatibilität von Blut herauszufinden.

Die größte Entdeckung auf diesem Gebiet wurde vom österreichischen Wissenschaftler K. Landsteiner gemacht. Experimentelle Untersuchungen 1900-1907 menschliche Blutgruppen identifizieren zu können, woraufhin es möglich wurde, tödliche Komplikationen zu vermeiden, die mit einer inkompatiblen Bluttransfusion verbunden sind.

Zu dieser Zeit war die Immunitätsstudie weit verbreitet, wonach bei der Aufnahme von Fremdproteinen (Antigenen) die Bildung von Schutzsubstanzen (Antikörpern) erfolgt, gefolgt von Fixierung, Verklebung und Zerstörung von Antigenen. Es stellte sich heraus, dass das Verkleben (Agglutination) der roten Blutkörperchen des transfundierten Blutes eine der Manifestationen der Immunität ist - der Schutz des Körpers gegen das Eindringen von Fremdproteinen.

K. Landsteiner schlug vor und bewies dann die Anwesenheit von zwei Reaktanten in den Erythrozyten und zwei, die mit ihnen in Kontakt kommen könnten - im Plasma.

Die in den roten Blutkörperchen enthaltenen Substanzen erwiesen sich als Antigene (Isoagglutinogene) A und B, und die Plasma- oder Serumsubstanzen, die mit ihnen in Kontakt kommen und Agglutination verursachen, sind Antikörper (Isoagglutinine) α und β.

Wenn sich "ähnliche" Antigene und Antikörper treffen (z. B. A und α, B und β), tritt Erythrozytenverklebung auf. Dies bedeutet, dass im Blut jeder Person solche Agglutinogene enthalten sein müssen, die nicht durch Agglutinine ihres eigenen Plasmas zusammengeklebt würden.

K. Landsteiner stellte aufgrund zahlreicher Experimente mit In-vitro-Blut (in Reagenzgläsern) und Bewertung möglicher Kombinationen fest, dass alle Menschen in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Blutes in drei Gruppen eingeteilt werden können. Wenig später (1906) wählte der tschechische Wissenschaftler Jan Jansky die vierte Blutgruppe aus und gab allen Gruppen die heute noch bestehenden Bezeichnungen. Es ist darauf hinzuweisen, dass Jan Yansky ein Psychiater war und seine Entdeckung bei der Untersuchung des Blutes von Geisteskranken gemacht hat, da die Ursache für psychische Erkrankungen in den Eigenschaften des Blutes liegt.

Die erste Gruppe hat die Bezeichnung I0αβ, Das heißt, Menschen dieser Gruppe haben keine Agglutinogene (0) und Plasma enthält die Agglutinine α und β. Das Blut der ersten Gruppe kann Menschen mit einer beliebigen Blutgruppe übertragen werden. Daher werden Personen mit der ersten Gruppe als Universalspender bezeichnet (das Wort "Spender" kommt von "Spenden - Spenden").

Die zweite Gruppe hat die Formel II, das heißt, rote Blutkörperchen dieser Gruppe enthalten Agglutinogen A und Plasma - Agglutinin β.

In der dritten Gruppe (III) Erythrozyten enthalten Agglutinogen B, Plasma - Agglutinin α.

In den Erythrozyten der vierten Gruppe (IVAB0) beide Agglutinogen sind vorhanden (A und B), aber im Plasma befinden sich keine Agglutinine, die in der Lage sind, andere Erythrozyten zu verkleben. Menschen mit der vierten Blutgruppe können mit Blut einer beliebigen Gruppe transfundiert werden, daher werden sie als Universalempfänger bezeichnet.

Es ist am besten, Blut einer identischen Gruppe zu transfundieren, aber in Ausnahmefällen kann das Blut der ersten Gruppe an Personen mit einer beliebigen Blutgruppe übertragen werden, es wird keine Inkompatibilitätsreaktion auftreten. Das Blut der zweiten Gruppe ist mit der zweiten und vierten Gruppe kompatibel, die dritte mit der dritten und vierten Gruppe. Das Blut der vierten Gruppe kann nur an Personen mit der vierten Blutgruppe übertragen werden.

1930 wurde K. Landshteiner für die Entdeckung von Blutgruppen der Nobelpreis verliehen. Bei der Zeremonie schlug er vor, die Entdeckung neuer Antigene in menschlichen Zellen fortzusetzen, bis die Forscher überzeugt sind, dass es keine zwei völlig identischen Personen in antigener Hinsicht gibt (mit Ausnahme identischer Zwillinge).

In den folgenden Jahren wurden eine Reihe neuer Antigene in menschlichen Erythrozyten entdeckt: neue Varianten von Agglutinogen A (A, A2, Am usw.), Systeme, die für viele Menschen charakteristisch sind, und Systeme, die für einzelne Familien und sogar für Individuen charakteristisch sind (M, N, R., Lewis, Kell-Che-Lano, Kidd, Duffy und andere.). Systeme werden oft nach den Namen von Personen benannt, die sie zum ersten Mal gefunden haben.

Im Gegensatz zum AB0-Erythrozytensystem sind die neu entdeckten Systeme in der Hämotransfusionsmedizin (Bluttransfusion) von großer Bedeutung.

Blutgruppen und Rh-Faktor

Die Entdeckung von Blutgruppen durch Karl Landsteiner ist eine der bekanntesten Entdeckungen in der Hämatologie der Gesellschaft. Allerdings kennt nicht jeder die Geschichte dieser Entdeckung.

So untersuchte der österreichische Immunologe Carl Landsteiner 1900 die Eigenschaften von Blut, gemischten roten Blutkörperchen und Serum verschiedener Personen.

In einigen Fällen, wenn Sie das Serum einer anderen Person hinzufügen, haften die roten Blutkörperchen aneinander. Landsteiner stellte fest, dass die Erythrozyten jeder Person Antigene enthalten und das Serum Antikörper enthält. Alle Personen können je nach Blutgruppe in die Gruppen A, B und C eingeteilt werden (Gruppe A enthält Antigene A, in Gruppe C enthält überhaupt keine Antigene). Der Wissenschaftler hat in Gruppen ein Bluttransfusionsschema entwickelt. Karl Landsteiner berichtete 1901 in seinem Artikel "Über die agglutinativen Eigenschaften von normalem menschlichen Blut" über seine Beobachtungen. Im Jahr 1902 beschrieb Landsteiners Schüler Adriano Sturli die vierte Blutgruppe.

Trotz des Wartens auf die Entdeckung des Grundes, aufgrund dessen die Mehrheit der Bluttransfusionen gescheitert war, legten weder der Wissenschaftler noch die Öffentlichkeit dieser Entdeckung großen Wert bei. Den wirklichen Coup fand Karl Landsteiner erst 14 Jahre später.

1930 erhielt der Wissenschaftler den Nobelpreis.

„Aus Gründen der Gerechtigkeit sollte festgehalten werden, dass der tschechische Arzt Jan Yansky zu Beginn des 20. Jahrhunderts unabhängig von K. Landsteiner 3.000 Blutproben von Psychiatriepatienten der Karlsuniversität in Prag untersuchte, auch vier Blutgruppen entdeckte. Der österreichische Immunologe war jedoch der erste... ". Es war Jansky, der die Einstufung der Blutgruppen nach Zahlen vorschlug.

Im Jahr 1940 überraschte der 72-jährige Landsteiner die Welt mit einer weiteren Entdeckung. Zusammen mit Alexander Wiener entdeckte er den Rh-Faktor des Blutes, der, wie sich herausstellte, bei 85% der Menschen in roten Blutkörperchen enthalten ist. Diese Entdeckung half, die Ursache schwerer Erkrankungen - hämolytischer Gelbsucht von Neugeborenen - zu verstehen.

Landsteiner Bluttransfusionsschema

Entdeckung von Blutgruppen

1900-1901

An der Wende des 19. und 20. Jahrhunderts wurde die größte Errungenschaft von Biologie und Medizin erreicht: Der österreichische Immunologe Karl Landsteiner entdeckte Blutgruppen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten Komplikationen durch Bluttransfusionen von Mensch zu Mensch nicht vermieden werden. Fast alle Versuche, das Blut einer Person zu ersetzen, endeten in einer Tragödie.

Landsteiners Entdeckung erklärte die Gründe für die Fehler. Das scheinbar ähnliche Blut unterschied sich in den Eigenschaften der Erythrozyten, den sogenannten "roten Blutkörperchen". Landsteiner teilte das Blut aller Menschen in drei Gruppen ein: O, A und B. Etwas später wurde die Anwesenheit der vierten Blutgruppe AB festgestellt. Bluttransfusionen sind zu einem wirksamen therapeutischen Instrument geworden, das zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt wird.

Der Genotyp jeder Person ist einzigartig. Die häufig auftretende Inkompatibilität von Blut während der Transfusion bestätigt die Tatsache der biologischen Vielfalt des Menschen.

1940 entdeckten Landsteiner und Wiener im Blut experimenteller Affen (Rhesusaffen) Erythrozytenantigene, die als "Rhesus" bezeichnet wurden. Antigene haben eine Schutzfunktion. Die Rolle dieser Antigene im Körper wurde jedoch noch nicht untersucht. Der amerikanische Wissenschaftler Levin untersuchte den "Rhesus" -Faktor und bewies, dass die Hauptursache für hämolytische Erkrankungen bei Neugeborenen ein immunologischer Konflikt ist. Es entwickelt sich, wenn das Blut der Mutter Rh-negativ ist und der Fötus, der sich in ihr entwickelt, Rh-positiv ist. Infolgedessen kommt es im fötalen Blut zu einem Abbau der roten Blutkörperchen.

Je mehr Rhesus-negative Personen in der Bevölkerung sind, desto häufiger tritt eine Schwangerschaftsschwangerschaft auf. In Japan ist die durch Rh-Antikörper verursachte hämolytische Erkrankung von Neugeborenen ein eher seltenes Phänomen - nur 1% der Japaner haben eine Rh-negative Blutgruppe. Fast fünfzehnmal häufiger Rh-negativ in der Bevölkerung der meisten europäischen Länder. Dementsprechend ist die Inzidenz von Krankheiten, die mit Inkompatibilität verbunden sind, höher.

Die moderne Medizin untersucht aktiv die Verteilung genetischer Marker von Blut für jede Bevölkerung, auch geografisch - auf der ganzen Welt. Der Beginn der Untersuchung der geographischen Verteilung von Blutgruppen zwischen verschiedenen Nationen wurde von deutschen Ärzten - dem Ehepartner Hirschfeld - gelegt. Während des Ersten Weltkriegs arbeiteten sie in Mazedonien in einem Feldkrankenhaus. Die Bluttransfusion in die Verwundeten ging nicht nur mit der Definition der Gruppenzugehörigkeit einher, sondern auch mit der Festlegung zugehöriger statistischer Daten. Am Ende des Krieges hatten die Ärzte bedeutendes Material über die Häufigkeit einzelner Blutgruppen bei Vertretern verschiedener Nationen und Nationalitäten gesammelt. Die Unterschiede waren signifikant.

Die meisten Informationen wurden zum ABO-System gesammelt, von dem der Erfolg der Bluttransfusion in erster Linie abhängt.

Anschließend erstellte ein englischer Hämatologe, Genetiker Murant, der mit dem Material zur Verteilung von Blutgruppen in den Ländern der Welt arbeitete, einen Atlas von Blutgruppen.

O-Blutgruppe wird oft als erste bezeichnet. Sie kommt in fast allen Ländern mit beträchtlicher Häufigkeit vor, aber ihre Verteilung ist ungleichmäßig. Die höchste Häufigkeit dieser Blutgruppe (mehr als 40%) wird in Europa beobachtet: Irland, Island, England und skandinavische Länder. Die Abnahme der Häufigkeit der O-Gruppe wird beobachtet, wenn wir uns nach Süden und Südosten bewegen. In asiatischen Ländern - China, Mongolei, Indien, Türkei - ist die O-Gruppe unter den Einwohnern doppelt so selten wie in Europa. Die Häufigkeit der Blutgruppe B nimmt jedoch zu. Die Indianer Süd- und Nordamerikas haben in allen Stämmen nur eine Blutgruppe - O. Diese Verteilungsmuster haben ihre eigenen Erklärungen.

Die deutschen Wissenschaftler Vogel und Pettenkofer brachten 1962 eine interessante Hypothese auf, dass die Muster der geografischen Verteilung der ABO-Blutgruppen das Ergebnis ausgedehnter Epidemien sind, die in diesen Gebieten in der Vergangenheit wüteten. Und vor allem Infektionskrankheiten wie Pocken und Pest. Es ist seit langem für Infektionskrankheiten-Immunologen bekannt, dass die meisten Infektionskrankheitserreger Antigene besitzen, die den Antigenen menschlicher Blutgruppen sehr ähnlich sind.

Antigen In E. coli ist das menschliche Antigen der B-Blutgruppe ähnlich. Sehr viele Virusstämme, die Influenza, Parainfluenza, Lungenentzündung und andere Infektionskrankheiten verursachen, enthalten Antigene, die dem menschlichen Blutgruppe A-Antigen ähneln. Viren und Mikroben interagieren mit den Antigenen des menschlichen Körpers und vor allem mit den Antigenen der Blutgruppen. Eine solche Beziehung führt oft zu traurigen Konsequenzen, wenn ein infektiöser Erreger mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommt.

Bevor Sie mit dem Kampf gegen eingedrungenes infektiöses Antigen beginnen, müssen Sie es erkennen. Immunkräfte wirken, produzieren Antikörper gegen ein fremdes Antigen, binden es und verhindern so, dass sich die Mikrobe im Körper vermehrt. Wenn der Mikroorganismus jedoch Antigene aufweist, die den menschlichen Blutantigenen ähneln, wird die Immunkontrolle geschwächt - schließlich werden niemals Antikörper gegen die eigenen Antigene produziert. Eine Infektion, die auf diese Weise die Abwehrkräfte des Körpers „getäuscht“ hat, vervielfacht sich und die Person wird krank.

Der Erkennungsmechanismus des Immunsystems "ihr" und "fremd" hängt direkt mit der geographischen Verteilung der Blutgruppen zusammen.

Der Fortschritt der Medizin trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei Infektionskrankheiten zu senken, sie bildet jedoch immer noch einen bedeutenden Teil aller menschlichen Krankheiten. Es ist noch nicht so lange her, dass Epidemien von Pocken, Pest, Cholera, allerlei Fieber über die Erde gefegt, Städte und Dörfer zerstört und Stämme zerstört haben. Allerdings wüteten nicht alle Länder der Epidemie auf die gleiche Weise. Die Zentren der Pest- und Pockenepidemien waren Zentralasien, Indien, China und ein Teil Nordafrikas.

Die Pest-Sticks enthalten ein Antigen, das in seiner Struktur dem Antigen von menschlichem O-Blut ähnelt. Das Pockenvirus hat ein gemeinsames Antigen mit der Blutgruppe A. Es war überraschend, dass an Orten, an denen diese schrecklichen Krankheiten ganze Nationen vom Erdboden löschten, die niedrigste Häufigkeit der Blutgruppen A und O gefunden wurde, hier jedoch die Häufigkeit der Blutgruppen erhöht ist B. Unter den Einwohnern Nordeuropas, wo die Pockenepidemien nicht so verheerende Spuren hinterlassen haben wie im Süden, sind die Gruppen A und O üblich. Die Pestepidemie, die im 13. Jahrhundert in Grönland ausbrach, zerstörte die Bevölkerung der Insel fast vollständig. Heute gibt es fast keine O-Blut-Träger unter der indigenen Bevölkerung.

Australien und Neuseeland, mit wenigen Epidemien, sind voll mit Trägern von Blut vom O-Typ. Die höchste Häufigkeit der O-Gruppe bei den Indianern, den Ureinwohnern Nord- und Südamerikas. Getrennt von der Alten Welt litten sie nie unter der Pest. Zum ersten Mal drang die Pest nur zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Amerika ein, aber Pockenepidemien waren häufig. Um die indianischen Stämme in Nordamerika auszurotten, verkauften die Europäer ihnen die Sachen der an Pocken gestorbenen Kranken. Die Indianer mit den Blutgruppen A und AB starben bei ganzen Stämmen aus, da sie sich nie mit Pockeninfektionen befasst hatten.

Die Blutgruppe O. erwies sich als die widerstandsfähigste gegen Pocken, sie wurde die einzige unter allen Stämmen, die einen isolierten Lebensstil pflegte und keinen Kontakt mit anderen Amerikanern hatte. Die Arbeit der Archäologen bestätigte diese Erkenntnisse anschließend. In den Knochen der Indianer, die vor vielen Jahrhunderten lebten, wurden A- und B-Antigene identifiziert, was direkt auf die Existenz dieser Blutgruppen hindeutet. Die Auswahl war sehr schwierig, wenn keine dieser Gruppen beibehalten wurde.

Die Vogel - Pettenkofer - Hypothese ist nach dem unerwarteten Ausbruch von Pockenepidemien in Westbengalen (Indien) keine Hypothese mehr. Von den 200 Pocken bekamen 106 (50%) A-Blut. Unter den nicht betroffenen Personen betrug die Häufigkeit dieser Gruppe nur 25%. Die Hypothese ist zu einer bewiesenen Tatsache geworden.

Doprivivaniya ist heute ein obligatorisches Verfahren. Die Impfung erfolgt in der Regel in zwei Schritten: Kleine Kinder werden geimpft und dann mehr Erwachsene - Schulkinder. Die erste Impfung schafft Immunität gegen Pocken, die in der zweiten Stufe verstärkt werden. Die Reaktion auf Nachimpfungen bei Schulkindern hat gezeigt, dass die Immunität bei Kindern, die nach der ersten Impfung erhalten werden, ungleich bleibt.

Eine positive Reaktion auf die Impfung tritt am häufigsten bei Kindern mit A- und AV-Blutgruppen auf. Nach der ersten Impfung entstandene Immunität, sie fehlt fast vollständig. Es stellt sich heraus, dass zu viele unerforschte Momente in der Verwandtschaft der Antigene von menschlichem Blut und dem Erreger verbleiben.

Neben dem ABO-System werden nur Antigene des Rhesus-Systems geographisch untersucht. Dieses Wissen ist sehr wichtig. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von immunkompatiblen Ehen und dem quantitativen Verhältnis in der Bevölkerung von Rh-positiven und Rh-negativen Individuen.

Wie in Japan ist die durch Rh-Antikörper hervorgerufene hämolytische Erkrankung von Neugeborenen bei Chinesen, Koreanern, Indern und Menschen aus anderen asiatischen Ländern äußerst selten. Der Grund dafür ist die unbedeutende Häufigkeit von Individuen mit Rh-negativem Blut: von 0 bis 1,5%.

Bei den Stämmen der Indianer, Eskimos, ist die Rh-negative Blutgruppe von Evenk ebenfalls selten. Australische Ureinwohner haben überhaupt keine Rh-negativen Gene.

Andere Marker für Blut und ihre geografische Verteilung wurden nicht vollständig untersucht. Anthropologen und Historiker, die die Ursprünge einzelner Nationen studieren, den Verwandtschaftsgrad zwischen ihnen und die Art und Weise, wie ihre Migration einst stattfand, interessieren sich jedoch immer mehr für dieses Problem. Die menschliche Evolution ist ohne eine systematische Änderung der Häufigkeit von Genen in einer Bevölkerung nicht möglich. Läuft die Entwicklung jetzt? Meinungen sind manchmal widersprüchlich. Einige glauben, dass der Mensch die Spitze des evolutionären Baumes erreicht hat und seine biologische Verbesserung nicht mehr möglich ist. Andere sind mit diesen Schlussfolgerungen nicht einverstanden.

Pocken und Pest werden von der Medizin fast vollständig besiegt. Es gibt jedoch immer noch viele Infektionen, die viele Probleme verursachen - Grippe, Viruserkrankungen, Lungenentzündung und Typhus.

Niemand weiß, welche "Überraschungen" von SARS, von einem mutierten Vogelgrippevirus und von transgenen Organismen erwartet werden. Und wenn die Pest im XIII. - XIV. Jahrhundert als "der Zorn des Himmels" wahrgenommen wurde, könnte die freie Behandlung des Menschen mit der Biosphäre seine Existenz auf der Erde gefährden.

Wer hat den Bluttyp einer Person entdeckt?

Der österreichische Wissenschaftler Karl Landsteiner führte 1891 eine Studie über rote Blutkörperchen durch - rote Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, Zellen mit Sauerstoff zu versorgen. Er entdeckte ein merkwürdiges Muster: In einigen roten Blutkörperchen haben manche Menschen möglicherweise einen speziellen Marker, den der Wissenschaftler mit dem Buchstaben A bezeichnet hat, andere haben einen Marker B, und der dritte zeigte weder A noch B. Tatsächlich teilte Karl Landsteiners Forschung die gesamte Menschheit in drei Gruppen ein: Gruppe I - es gibt weder A- noch B-Marker (0); Gruppe II - Marker A wird erkannt; III - Marker B wird gefunden: Landsteiner informierte 1900 die Ärzteschaft über die Inkompatibilität verschiedener Arten von menschlichem Blut.
Im Jahre 1902 entdeckte Landsteiner A. Shturli zusammen mit A. von Dekastello eine andere Blutgruppe, AB (Erythrozyten enthalten beide Antigene).

Karl Landsteiner erhielt 1930 den Nobelpreis für Physiologie und Medizin "für seine Entdeckung menschlicher Blutgruppen".
Im Jahr 1940 entdeckten Landsteiner (zusammen mit Wiener und Levine) den Rh-Faktor (Rh). Der Name wurde von Landsteiner selbst erfunden und genehmigt. Als Rh-positive Personen werden Blut angesehen, dessen Blut das durch Serum nachgewiesene Hauptantigen des Rhesus-D-Systems enthält Ein mit Affen-Erythrozyten der Spezies Macacus rhesus R. - f. immunisiertes Kaninchen ist in Erythrozyten am stärksten ausgeprägt, in Leukozyten und Blutplättchen weniger deutlich vertreten.
Der Rh-Faktor befindet sich im Gegensatz zu Blutgruppenantigenen innerhalb des Erythrozyten und hängt nicht von der Anwesenheit oder Abwesenheit anderer Blutfaktoren ab. Der Rh-Faktor wird auch vererbt und bleibt während des gesamten Lebens einer Person erhalten. Es wird in roten Blutkörperchen von 85% der Menschen gefunden, ihr Blut wird als Rh-positiv (Rh +) bezeichnet. Das Blut anderer Menschen enthält keinen Rh-Faktor und wird als Rh-negativ (Rh-) bezeichnet.

Wer hat den Bluttyp einer Person entdeckt?

Wer hat den Bluttyp einer Person entdeckt?

Mangelndes Wissen über diese biologische Flüssigkeit führte fast immer zum gleichen Ergebnis solcher Handlungen - zu den schwierigsten Komplikationen und zum Tod. Aber die Versuche, das Blut einer Person zur Heilung einer anderen Person zu verwenden, hörten nicht auf.

Erst 1901 öffnete sich der Vorhang, und das Geheimnis der erfolglosen Bluttransfusionsversuche hörte auf. Ein österreichischer Immunologe namens Karl Landsteiner fand im Blut spezielle Substanzen, die sich bei verschiedenen Menschen unterscheiden. Diese Substanzen wurden Agglutinogene und Agglutinine genannt.

Agglutinogene befinden sich auf Erythrozyten. Sie sind mit den Buchstaben A und B bezeichnet. Menschen mit der ersten Blutgruppe auf Erythrozyten haben keine Agglutinogene. Das Vorhandensein von Agglutinogen A. ist charakteristisch für eine andere Blutgruppe. Erythrozyten einer Person mit der dritten Blutgruppe schließen Agglutinogen B ein. Besitzer einer seltenen vierten Blutgruppe enthalten Agglutinogene an den Erythrozyten A und B.

Zur gleichen Zeit befinden sich Agglutinine a und β im Blutplasma. In der ersten Blutgruppe zirkulieren beide Agglutinintypen parallel zur Abwesenheit beider Agglutinogene auf Erythrozyten im Plasma. Die Kombination von Agglutinogen A und Agglutinin β ist für die zweite Blutgruppe charakteristisch. Die dritte Blutgruppe enthält Agglutinin A und Agglutinogen B. Es gibt keine Agglutinine im Blutplasma einer Person mit der vierten Gruppe, und die Agglutinogene werden durch beide Typen A und B dargestellt.

Komplikationen werden durch Adhäsion (Agglutination) von Erythrozyten verursacht, wenn ähnliche Agglutinogene mit Agglutininen zusammentreffen: A und A, B und β. Im Blut von Personen mit einer beliebigen Blutgruppe tritt diese Kombination nicht auf. Daher wird davon ausgegangen, dass Personen mit der vierten Blutgruppe mit Blut einer beliebigen Gruppe transfundiert werden können, da sich darin keine Agglutinine befinden und das gefangene Agglutinogen nicht mit ihnen reagiert. Die erste Blutgruppe kann Menschen mit jeder anderen Gruppe übertragen werden, da sie keine Agglutinogene enthält, was die Agglutination in Gegenwart von Agglutinin bei einer Blutempfängerin unmöglich macht.

Später wurde auch der Rh-Faktor entdeckt. Bei ihm ist alles einfacher - er ist es oder er ist es nicht. Wenn eine Person ohne Rh-Faktor auch mit geeignetem Blut, aber mit einem Rh-Faktor transfundiert wird, wird sie als Fremdkörper wahrgenommen und der Körper beginnt, sie aggressiv anzugreifen. Dasselbe passiert mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen, wenn die Rh-negative Mutter das Rh-positive Baby trägt.

Bei der Bluttransfusion müssen sowohl die Gruppe als auch der Rh-Faktor gleichzeitig berücksichtigt werden, wobei zu beachten ist, dass die Verträglichkeit des Blutes nicht nur von den genannten Substanzen bestimmt wird. Jährlich werden alle neuen Parameter entdeckt und untersucht, die vor der geplanten Bluttransfusion verglichen werden müssen. Derzeit gelten Bluttransfusionen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen als sehr schwerwiegende und gefährliche Manipulation und werden nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

Geschichte der Entdeckung von Blutgruppen

Jeder Organismus - ein- oder mehrzellig - benötigt bestimmte Existenzbedingungen. Diese Bedingungen geben den Organismen die Umgebung, an die sie sich im Laufe der evolutionären Entwicklung angepasst haben.

Die ersten lebenden Formationen tauchten in den Gewässern des Weltmeers auf und das Meerwasser diente als Lebensraum. Als lebende Organismen komplexer wurden, wurden einige ihrer Zellen aus der äußeren Umgebung isoliert. Ein Teil des Lebensraums befand sich also im Körper. Dieses "kleine Meer", das immer komplexer wurde, wurde nach und nach komplizierter für die innere Umgebung von Tieren. Daher konnten viele Organismen die Gewässer verlassen und begannen an Land zu leben.

Die innere Umgebung für die Zellen und Organe des Menschen besteht aus Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit.

Blut ist ein intermediäres inneres Medium, das sich in den Gefäßen befindet und nicht direkt mit den meisten Körperzellen in Kontakt kommt. Da es sich jedoch in ständiger Bewegung befindet, stellt es die Konstanz der Zusammensetzung der Gewebeflüssigkeit sicher. Das Blut liefert Sauerstoff an die Zellen und entfernt daraus Kohlendioxid.

1. 1. Geschichte der Entdeckung

Blutgruppen, vererbte Blutzeichen, bestimmt durch einen individuellen Satz spezifischer Substanzen für jeden Einzelnen, die als Gruppenantigene oder Isoantigene bezeichnet werden. Aufgrund dieser Anzeichen wird das Blut aller Menschen unabhängig von Rasse, Alter und Geschlecht in Gruppen eingeteilt. Die Zugehörigkeit eines Menschen zu einer bestimmten Blutgruppe ist sein individuelles biologisches Merkmal, das sich in der frühen Phase der fötalen Entwicklung zu bilden beginnt und sich im Laufe des Lebens nicht ändert.

Der Vorschlag für individuelle Unterschiede im menschlichen Blut wurde 1900 von Karl Lansteiner gemacht.

Karl Lansteiner - österreichischer Immunologe, Chemiker im Wiener Institut um 1900 - nahm Blut und sich selbst fünf seiner Angestellten ab, getrennt rote Blutkörperchen mit Blutserum verschiedener Personen und seines eigenen. Und so herausragende Entdeckungen des 20. Jahrhunderts gemacht. Eröffnete Blutgruppe 0 und B.

Zwei Jahre später entdeckte sein Schüler A. Shturli die vierte Blutgruppe AB.

Es gibt nicht zwei Menschen auf der Erde, in deren Adern das gleiche Blut fließen würde.

1. 2 Geographie der Blutgruppen.

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts achteten die Forscher auf die ungleiche Verteilung der Blutgruppen zwischen Vertretern verschiedener Völker und Nationalitäten. Zum Beispiel haben 40% der Mitteleuropäer eine zweite Blutgruppe, ebenso viele - die erste. Und die Ureinwohner Nordamerikas in 90% der Fälle - der erste.

Wenn wir uns von Westen nach Osten bewegen, nimmt die Häufigkeit der zweiten Gruppe merklich ab. die Häufigkeit der dritten Gruppe nimmt von Osten nach Westen ab; Die Häufigkeit der ersten Gruppe nimmt von Norden nach Süden zu. Bei den Kaukasiern sind bis zu 19% der Menschen - Rh - negativ, und die Mongoloiden sind fast alle Rhesus positiv, so dass die Probleme von Rhesus - der Konflikt in China, Korea und Japan praktisch nicht existiert.

Die ungleiche Verteilung der Blutgruppen auf der Erde ist weitgehend eine Folge der antigenen Nachahmung der Erreger von Pest und Pocken. Die Erreger der Pest enthalten Antigen 0, Pocken - Antigen A. Mittelalterliche Pestepidemien schlagen vor allem aus der Bevölkerung der ersten Blutgruppe und Pocken der zweiten Gruppe aus. In Zentralasien, Indien, China und Nordafrika, wo Pest und Pocken besonders häufig waren, war die Häufigkeit der dritten Gruppe am höchsten. In Grönland, wo im dreizehnten Jahrhundert mehr als die Hälfte der Bevölkerung an der Pest starb, ist die erste Gruppe viel weniger verbreitet, und in Polynesien, wo es keine Pest gab, haben über 90% der Einwohner eine Bevölkerung.

1. 3 Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe.

Etwa 0,1 ml werden verwendet, um eine Analyse der Blutgruppe einer Person unter Verwendung des ABO-Systems durchzuführen (Typisierung von 1 Probe). Anti-Qoliklon, Jahrhundert: Anti-AB wird verwendet, um O (1) -Gruppen nach der Eingabe zu bestätigen. Sein Verbrauch beträgt ebenfalls 0,1 ml. Bei Verwendung von nicht abgestimmten Pipetten 0,1 ml. - 1 voller Tropfen. Die Analysen sollten in einem Raum mit guter Beleuchtung und einer Temperatur von + 15- + 30 durchgeführt werden.

Das Verfahren zum Tippen:

1. Tragen Sie einen Tropfen (0,1 ml) auf die benetzte (entfettete) Oberfläche der keramischen Glanzplatte auf. Zoliklon anti-A, anti-B und anti-AB.

2. Tragen Sie neben jedem Tropfen Reagenz einen kleinen (0,05-0,01 ml) Tropfen des untersuchten Blutes auf.

3. Mischen Sie einen Tropfen Zoliklon mit einem einzelnen sauberen Glasstab mit einem Tropfen Blut.

4. Die Agglukinationsreaktion entwickelt sich innerhalb der ersten 3 bis 5 Sekunden mit einem weichen Rütteln der Platte.

Das Reaktionsergebnis wird 3 Minuten nach dem Anmischen der Tropfen berücksichtigt.

Ein positives Testergebnis äußert sich im Auftreten einer Agglutination (Verklebung) von Erythrozyten, die mit bloßem Auge beobachtet werden kann, da sich der Tropfen rasch auflöst und die Erythrozyten große, gut unterscheidbare hellrote Aggregate bilden.

Bei einem negativen Ergebnis tritt keine Hämagglutination auf, der Tropfen bleibt gleichmäßig rot gefärbt, Aggregate werden darin nicht erkannt.

2. 1 Blutgruppen und Krankheiten.

Die erste Blutgruppe tritt häufiger bei Patienten mit Pneumonie, Sepsis, Influenza und Brustkrebs auf. Menschen mit dieser Blutgruppe werden als erhöhtes Risiko für diese Krankheiten eingestuft. Sie haben oft einen geringen antiviralen Schutz. Die Häufigkeit von Personen der dritten Blutgruppe ist bei Patienten mit Darmerkrankungen höher.

Bei Personen, bei denen „Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre“ diagnostiziert wurde, ist die Häufigkeit der ersten Blutgruppe um 10–15% erhöht - ihr Magen hat eine antigene Belastung mit Polysacchariden A und B im Vergleich zu Personen mit einer anderen Blutgruppe.

Die Rolle des antigenen Rhesus in der Humanbiologie ist nicht völlig klar. Rh-negative Menschen sind jedoch anfälliger für humorale und Rh-positive für zelluläre Immunreaktionen. Bei Rh-positiven Menschen ist die Fähigkeit von Lymphozyten zur Transformation der Transformation höher als die von Rh-negativen, jedoch deutlich niedrigeren Titern antibakterieller und antiviraler Antikörper. Blutgruppen und Langlebigkeit. Der Mechanismus des programmierten Zelltods wird heute intensiv untersucht. Blutgruppe und Tod haben keinen sichtbaren Zusammenhang. Wenn das Todesgen jedoch existiert (und es sicherlich existiert), kann es sich nur um das antigene Substrat handeln, mit dem es interagiert. Interessanterweise herrscht in Georgien, wo es viele Langlebern gibt, die erste Blutgruppe vor. Ist das eine Übereinstimmung?

Moderne Forschungen gehen davon aus, dass nach Definition einer Blutgruppe ein allgemeiner Zustand nicht nur für das körperliche, sondern auch für das psychische Wohlbefinden vorhergesagt werden kann.

Menschen mit Nullblutgruppe haben eine hohe Ausdauer und eine lange Lebenserwartung. Anscheinend ist es kein Zufall, dass sie universelle Spender sind und "edle Quellen" für andere Blutgruppen sind. Personen mit Null-Blutgruppe neigen zu Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Der Arzt und Psychologe D. Vanderlein behauptet auf der Grundlage der durchgeführten Forschungen, dass „Nulevik“ (erste Blutgruppe) gemeinsame körperliche Parameter aufweist, die höher sind als die der anderen Gruppen, da sie „mental stärker“ sind. Im Allgemeinen bewertet die Aussage den Einfluss der Psyche auf den Körper. Die übliche Aussage: "In einem gesunden Körper ist ein gesunder Geist."

Auf der anderen Seite stellte D. Vanderlein fest, dass Menschen mit einer O-Gruppe viel seltener an Neurosen und anderen Erkrankungen des Nervensystems leiden.

Menschen mit Blutgruppe A sind anfällig für Herzinfarkt, Sklerose, Rheuma, Nierensteinerkrankungen und Diabetes. Sympathische Drogen werden besser sesshaft sein; mentale Belastungen, obwohl dies wie gegen ihre Natur und Wünsche.

Besitzer der Blutgruppe B nehmen aus gesundheitlichen Gründen eine Zwischenstellung zwischen Gruppe A und O ein.

Die AB-Gruppe ist eine sehr seltene Blutgruppe und wird kaum verstanden.

Nach einer Untersuchung von mehr als einer Million Japanern beschrieb Ponshtak Nomi vier Blutgruppen unter Berücksichtigung der Merkmale ihrer Besitzer:

- Personen der ersten Blutgruppe streben danach, Anführer zu sein. Wenn sie sich ein Ziel setzen, kämpfen sie dafür, bis sie es erreichen. Sie wissen, wie sie die Richtung wählen, in die sie sich bewegen wollen, das heißt, sie wissen, was sie wollen, sie glauben an ihre eigene Stärke, sie sind nicht ohne Emotionen. Aber sie haben ihre Schwächen: Eifersucht, etwas Aufhebens, manchmal übertriebener Ehrgeiz.

- Personen 2 Blutgruppen lieben Harmonie, Ruhe und Ordnung. Sie arbeiten gut mit Menschen zusammen, sind sensibel, geduldig und freundlich. Die Schwäche dieser Gruppe ist Sturköpfigkeit und Unfähigkeit, sich zu entspannen.

- Personen der 3. Blutgruppe sind von Natur aus Individualisten. Sie sagen über sie "Dies ist eine Katze, die von selbst geht." Diese Gesichter sind an alles anpassbar, flexibel und das Vorstellungsvermögen für sie ist eine ganz natürliche Qualität. Der Wunsch, unabhängig zu sein, kann jedoch manchmal überflüssig sein und sich in Schwäche verwandeln.

- Personen 4 Blutgruppen in der Regel ruhig und ausgeglichen; Die Leute lieben sie normalerweise und fühlen sich gut mit ihnen. Die Fähigkeit, eine kleine Gruppe zu unterhalten, taktvolle Beziehungen und Gerechtigkeit sind ihre Charaktereigenschaften. Neben diesen positiven sozialen Qualitäten schneiden sie ab, und in Wahlsituationen fällt es ihnen oft schwer, selbst Entscheidungen zu treffen.

Blutgruppe Diäten.

Mahlzeiten nach Blutgruppe.

Die Ernährungsmethode für die Blutgruppe wurde von einem amerikanischen Arzt, Peter D Adamo, vorgeschlagen. Das Wesentliche seiner Theorie: Die Wechselwirkung von Blut mit Nahrungsmitteln, die in den Körper gelangen, hängt direkt mit den genetischen Eigenschaften eines Menschen zusammen. Um die Aktivität des Immun- und Verdauungssystems zu normalisieren, muss eine Person Nahrungsmittel essen, die der Blutgruppe entsprechen, dh diejenigen, die seine Vorfahren in der Antike gegessen haben. Der Ausschluss von mit Blut unverträglichen Substanzen aus der Ernährung reduziert die Verschlackung des Körpers, verbessert die Funktion der inneren Organe und fördert die Gewichtsabnahme. Der Konsum von "fremden" Produkten führt zum Verkleben von Proteinen mit Blutzellen und zum Schlacken des Körpers. Die Ernährungstheorie nach Blutgruppe, die Entwicklung von Diäten nach Blutgruppe löste heftige Diskussionen unter Ärzten aus, die bis heute nicht nachgelassen haben.

Ich werde Ihnen kurz sagen, was laut D Adamo Diäten für Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen sein sollte.

Blutgruppe 1 (O)

Menschen, die die erste Blutgruppe "O" haben und "Jäger" genannt werden, sollten Eichhörnchen als Nahrungsgrundlage verwenden und sollten Brot, Teigwaren und Milchprodukte ablehnen.

Blutgruppe 1 "O" - die älteste und häufigste. Menschen mit der ersten Blutgruppe sind Fleischkonsumenten mit einem persistierenden Verdauungstrakt, einem überaktiven Immunsystem und einer schlechten Anpassung an neue Ernährungsweisen. Der Verdauungstrakt von „Jägern“ ist noch nicht an Milchprodukte und Getreide angepasst.

Besonders nützliche Produkte: Lamm, Rind, Lachs, Kabeljau, Hecht, Olivenöl, Leinöl, Walnüsse, Kürbiskerne, Rüben.

Produkte, deren Verbrauch zur Einschränkung notwendig ist: Milchprodukte, Schweinefleisch, Käse, Hüttenkäse, Nudeln, Orangen, Erdbeeren, Mandarinen, Melonen, Mais- und Erdnussbutter, Kartoffeln.

Produkte, die zur Gewichtsabnahme beitragen: Weizen, Mais, Bohnen, Bohnen, gekochter Kohl, Blumenkohl.

Produkte zur Gewichtsabnahme: Rotes Fleisch, Leber, Meeresfrüchte.

Blutgruppe 2 (A)

Vertretern der 2. Blutgruppe (A) - „Landwirte“ - wurde vegetarisches Essen empfohlen.

Das Auftreten der Blutgruppe 2 (A) hängt mit dem Übergang der Menschen in die Landwirtschaft zusammen. Halter von 2 Blutgruppen - Traktat. Sie brauchen biologische Naturkost. Menschen mit der Blutgruppe 2 sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden: Wenn der Körper von "Jägern" im Fleisch als Brennstoff verbrannt wird, werden die "Bauern" zu Fett. Milchprodukte sind auch schlecht assimiliert. "Landwirte" können jedoch eine Vielzahl von Naturprodukten mit niedrigem Fettgehalt, Gemüse und Getreide konsumieren.

Besonders nützliche Produkte: Meeresfrüchte in Maßen Sojabohnen, Bohnen, Bohnen, Buchweizen, Reis, Topinambur, Pflanzenöle, Sojaprodukte, Gemüse, Ananas.

Produkte, deren Verwendung zur Einschränkung erforderlich ist: Weizenbrot, Kartoffeln. Aprikosen, Preiselbeeren, Ketchup, Mayonnaise. Vollständig von der Ernährung von Fleisch und Fleischwaren ausschließen.

Produkte, die die Gewichtszunahme fördern: Fleisch, Milchprodukte, Bohnen, Weizen.

Produkte, die den Gewichtsverlust fördern: Pflanzenöle, Sojaprodukte, Gemüse, Ananas.

Blutgruppe 3 (B)

Menschen mit Blutgruppe 3 (B) oder "Nomaden" sind kontraindiziert Soja, Hühnchen, Sonnenblumenöl, Tomaten und Granatäpfel sowie alle Milchprodukte, Fisch, Lamm, Kaninchen und Leinöl. Die Blutgruppe 3 (B) erschien, als menschliche Stämme in einem Gebiet mit rauem Klima nach Norden zu ziehen begannen. Die Besitzer der 3. Blutgruppe haben ein starkes Immunsystem und (im Gegensatz zu Menschen mit der 1. und 2. Blutgruppe) mehr freie Lebensmittelwahl. Sie sind die Hauptabnehmer von Milch. Um die Form und gute Laune zu bewahren, müssen sie körperliche und geistige Aktivität gleichmäßig kombinieren.

Besonders nützliche Produkte: Lamm, Kaninchen, Makrele, Kabeljau, Flunder, Ziegenkäse, Olivenöl, Haferflocken, Reis, Petersilie, Kohl, Ananas, Pflaumen.

Produkte, deren Verwendung zur Einschränkung notwendig ist: Gans, Hühnerfleisch, Rindfleisch, Schweinefleisch, Herz, Garnelen, Sardellen, Hummer, Aal, Sonnenblumenöl, Buchweizen, Roggenbrot, Tomaten, Granatapfel, Kaki.

Produkte, die die Gewichtszunahme fördern: Mais, Linsen, Erdnüsse, Buchweizen, Sesam.

Produkte zur Gewichtsabnahme: rotes Fleisch, Leber, Leber, fettarme Milchprodukte, grünes Gemüse, Eier.

Blutgruppe 4 (AB)

Die Nahrungsgrundlage für die Besitzer von 4 Blutgruppen (AB), die als "neue Menschen" bezeichnet werden, sollte Milchprodukte, fettarme Milchprodukte, Lammfleisch, Wildbret, Gemüse und Obst sein. Die Blutgruppe 4 (AB) erschien vor weniger als tausend Jahren infolge der Vertreibung anderer Gruppen. Menschen mit Blutgruppe 4 reagieren schnell auf Umwelt- und Ernährungsänderungen. Sie haben einen empfindlichen Verdauungstrakt, ein übermäßig tolerantes Immunsystem. Der beste Weg, um in Form zu bleiben, ist die Kombination von intellektueller Arbeit mit leichter körperlicher Aktivität.

Auf eine Reihe von zusätzlichen Pfunden wirkt sich die gemischte Vererbung aus. Um abzunehmen, müssen die Besitzer der 4. Blutgruppe den Fleischkonsum einschränken und ihn mit Gemüse kombinieren. Vererbung In - Vorfahren - negative Insulinreaktion auf Bohnen, Mais, Buchweizen und Sesam. Aber dank A - den Vorfahren der Linsen und Erdnüsse - werden sie von ihren Körpern gut angenommen. Im Gegensatz zu jenen und anderen AB-Leuten reagieren die Menschen gut auf Weizen.

Besonders nützliche Produkte: Lamm, Putenfleisch, Kabeljau, Makrele, Milchprodukte, Maisöl, Haferflocken, Weizenbrot, Grünkohl, Preiselbeeren, Ananas.

Produkte - deren Verwendung beschränkt sein muss: Rindfleisch, Speck, Ente, Flunder, Krabben, Lachs, Vollmilch, Olivenöl, Kürbiskerne, Bohnen, Buchweizen, Rettich, Avocado, Bananen, Granatapfel.

Produkte, die zur Gewichtszunahme beitragen: rotes Fleisch, Bohnen, Mais, Buchweizen, Weizen.

Produkte, die zur Gewichtsabnahme beitragen: Meeresfrüchte (außer Konserven, getrocknet, getrocknet und geräuchert), Soja, Milchprodukte, grünes Gemüse, Ananas.

Die beschriebenen Produkte sind typisch für Blutdiäten. Bei der Auswahl von Nahrungsmitteln und der Auswahl einer Diät nach Blutgruppe müssen Sie jedoch Ihre Persönlichkeit, Herkunft und Blutgruppe Ihrer Vorfahren berücksichtigen.

Ärzte sind noch nicht zu einer gemeinsamen Meinung über die Ernährungseffizienz der Tierheimgruppe gekommen, obwohl die meisten dieser Theorie zustimmen. Darüber hinaus ist die Methode der Gewichtsabnahme bei einer Gruppendiät nur für gesunde Menschen wirksam, die nicht an chronischen Krankheiten leiden. Und davon gibt es jetzt wenige.

Geschichte der Entdeckung von Blutgruppen

Karl Landsteiner. Geboren am 14. Juni 1868 in Wien, Österreich-Ungarn. Gestorben am 26. Juni 1943 in New York, USA. Gewinner des Nobelpreises für Physiologie und Medizin im Jahr 1930.

Experimente mit Bluttransfusionen oder ihren Bestandteilen werden seit vielen hundert Jahren durchgeführt. Hunderte von Leben wurden gerettet, mehr Patienten starben, aber niemand konnte verstehen, warum das Blut von einer Person zur anderen gegossen wurde, in einem Fall Wunder wirkte und in dem anderen das Blut rasch tötete. Und der erst 1901 in der Wiener klinischen Wochenschrift veröffentlichte Artikel des Assistenten der Abteilung für Pathologische Anatomie der Universität Wien, Karl Landsteiner, "Über die Agglutinationsphänomene des normalen menschlichen Blutes", ermöglichte die Übertragung des Blutes aus einer Lotterie in einen normalen medizinischen Eingriff.

Der Beginn der Geschichte der Bluttransfusion kann als Entdeckung des Blutkreislaufs im Jahr 1628 durch den englischen Arzt William Garvey betrachtet werden. Wenn das Blut zirkuliert, warum nicht versuchen, es an jemanden zu übertragen, der es so sehr braucht? Mehr als dreißig Jahre wurden für Experimente aufgewendet, aber erst 1665 wurden die ersten zuverlässigen Berichte über erfolgreiche Bluttransfusionen veröffentlicht. Harveys Landsmann - Richard Lover - berichtete, es sei ihnen gelungen, Blut von einem lebenden Hund zu einem anderen zu injizieren. Die Ärzte setzten die Experimente fort, deren Ergebnisse überhaupt nicht optimistisch wirkten: Die Transfusion von tierischem Blut in Menschen wurde bald gesetzlich verboten; Die Injektion anderer Flüssigkeiten wie Milch führte zu schwerwiegenden Nebenwirkungen. Aber eineinhalb Jahrhunderte später, 1818, im selben Königreich, rettet der Geburtshelfer James Bundel recht erfolgreich das Leben von Frauen, die nach einer Blutung nach der Geburt in Arbeit sind. Zwar überlebt nur die Hälfte seiner Patienten, aber das ist bereits ein hervorragendes Ergebnis. Im Jahr 1840 findet die erfolgreiche Transfusion von Vollblut zur Behandlung von Hämophilie statt, 1867 wird der Einsatz von Antiseptika während der Transfusion bereits erwähnt, und ein Jahr später erscheint der Held unserer Geschichte.

Karl Landsteiner wurde am 14. Juni 1868 in Wien geboren. Über die Kindheit des zukünftigen Nobelpreisträgers ist wenig bekannt. Mit sechs Jahren verlor er seinen Vater, Leopold Landsteiner, einen bekannten Anwalt, Journalisten und Zeitungsverleger. Ruhig und schüchtern war Karl sehr seiner Mutter Fanny Hess gewidmet, die verwitwet versuchte, ihrem Sohn eine gute Zukunft zu sichern. Sie sagen, dass er ihre Totenmaske sein ganzes Leben in seinem Büro aufbewahrt hat.

Nach seinem Abschluss trat Landsteiner in die Medizinische Fakultät der Universität Wien ein, wo er sich für Biochemie interessierte. Gleichzeitig mit dem Erhalt des Diploms im Jahr 1891 wurde der erste Artikel von Karl veröffentlicht, der sich mit der Wirkung der Ernährung auf die Zusammensetzung des Blutes befasste. Der junge Arzt ist jedoch ein Anführer der organischen Chemie, und er verbringt die nächsten fünf Jahre in den Laboratorien des Autors der Pyridinsynthesereaktion Arthur Rudolf Ganch in Zürich, des zukünftigen Nobelpreisträgers und Forschers von Zuckern Emil Fischer in Würzburg und Eugen Bamberger in München. (Bamberger-Umlagerung genannt).

Nach seiner Rückkehr nach Wien nahm Landsteiner die medizinische Forschung wieder auf - zunächst im Wiener Allgemeinen Krankenhaus und ab 1896 am Hygiene-Institut unter der Leitung des berühmten Bakteriologen Max von Gruber. Der junge Wissenschaftler ist sehr interessiert an den Prinzipien des Immunitätsmechanismus und der Art der Antikörper. Die Experimente sind erfolgreich - Landsteiner beschreibt buchstäblich den Prozess der Agglutination (Verklebung) von Laborkulturen von Bakterien, denen Blutserum zugesetzt wurde.

Nach ein paar Jahren wechselt Karl wieder seinen Job - er ist Assistent an der Universitätsklinik für pathologische Anatomie in Wien und steht unter der Leitung zweier herausragender Mentoren: Professor Anton Wechselbaum, der die bakterielle Natur der Meningitis identifizierte, und Albert Frenkel, der erstmals Pneumokokken beschrieb (russische Mikrobiologen sind mit Wechselbaums diplococcus "und Fraenkels diplococcus"). Der junge Wissenschaftler begann seine Arbeit auf dem Gebiet der Pathologie, nachdem er Hunderte von Autopsien durchgeführt und sein Wissen erheblich verbessert hatte. Aber immer mehr faszinierte ihn die Immunologie. Blutimmunologie.

Und im Winter 1900 nahm Landsteiner sich und fünf seiner Kollegen mit einer Zentrifuge Blutproben, trennte das Serum von den roten Blutkörperchen und begann zu experimentieren. Es stellte sich heraus, dass keine der Serumproben auf die Zugabe "eigener" roter Blutkörperchen ansprach. Aber aus irgendeinem Grund verklebte Dr. Pletchings Blutserum die roten Blutkörperchen von Dr. Sturli. Umgekehrt. Dies erlaubte dem Experimentator anzunehmen, dass es mindestens zwei Arten von Antikörpern gibt. Landshteyner gab ihnen die Namen A und B. In seinem eigenen Blut fand Carl keine dieser oder andere und schlug vor, dass es auch einen dritten Antikörpertyp gibt, den er C nannte.

Die seltenste - die vierte - Blutgruppe wurde von einem der freiwilligen Spender und gleichzeitig Landsteiners Schüler Dr. Adriano Sturli und seinem Kollegen Alfred von Decastello zwei Jahre später als "nicht in der Art" bezeichnet.

Inzwischen experimentiert Karl, dessen Entdeckung nur ein sympathisches Lächeln unter seinen Kollegen hervorrief, weiter und schreibt in der Wiener klinischen Wochenschrift einen Artikel, in dem er die berühmte "Landshteynner-Regel" leitet, die die Grundlage für die Transfusiologie bildete: Antikörper dagegen (Agglutinine) koexistieren niemals. "

Landsteiners Publikation sorgte in der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht für Furore. Dies führte dazu, dass Blutgruppen mehrmals „wiederentdeckt“ wurden und eine ernste Verwirrung mit ihrer Nomenklatur entstand. Der tschechische Jan Yansky nannte die Blutgruppen I, II, III und IV im Jahr 1907 nach der Häufigkeit, mit der sie in der Bevölkerung vorkamen. Und William Moss in Baltimore (USA) beschrieb 1910 vier Blutgruppen in umgekehrter Reihenfolge - IV III, II und I. Die Moss-Nomenklatur war beispielsweise in England weit verbreitet, was zu ernsthaften Problemen führte.

Am Ende wurde diese Frage 1937 auf dem Kongress der Internationalen Gesellschaft für Bluttransfusion in Paris endgültig gelöst, als die derzeitige Terminologie AB0 angenommen wurde, in der Blutgruppen als 0 (I), A (II), B (III) bezeichnet werden. AB (IV). Eigentlich ist dies die Terminologie von Landsteiner, in der die vierte Gruppe hinzugefügt wurde und C zu 0 wurde.

Dank der Entdeckung von Landsteiner wurden operative Eingriffe möglich, die zuvor aufgrund massiver Blutungen tödlich endeten. Darüber hinaus ermöglichte die Entdeckung von Blutgruppen sogar die Bestimmung der Vaterschaft mit einiger Sicherheit. Diese glänzende Zukunft der Medizin kam jedoch später, als die Wissenschaftler endlich die Tatsache akzeptieren konnten, dass es im menschlichen Blut „irgendeine Art von Kampf“ geben könnte. Vielleicht hat sich der Fortschritt verzögert, einschließlich des schüchternen Charakters des "Schreibtisch" -Forschers, der die Ergebnisse seiner Entdeckung nicht aktiv den wissenschaftlichen Massen bekannt gemacht hat.

Inzwischen hat Landsteiner nur noch einen Techniker, mit dem er einige wichtige Entdeckungen macht: Beschreibt die Eigenschaften agglutinierender Faktoren und die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Antikörper zu absorbieren. Anschließend beschreibt er zusammen mit John Donat die Wirkung und Mechanismen der Kaltagglutination von Erythrozyten. Und allmählich wird es ihm kalt, die Eigenschaften des Blutes zu studieren, zumal er 1907 neu ernannt wurde - er wurde Chefpathologe des Wiener Königlichen Krankenhauses von Wilhelmina. Und die Polio-Epidemie, die ein Jahr später in Europa begann, zwingt Karl, seine Forschungsschwerpunkte zu ändern und nach dem Erreger dieser tödlichen Krankheit zu suchen.

Der Forscher experimentiert, indem er die Vorbereitung des Nervengewebes des Verstorbenen während einer Epidemie von Kindern an verschiedene Tiere injiziert. Bei Meerschweinchen, Mäusen und Kaninchen kann es die Entwicklung der Krankheit nicht induzieren und histologische Veränderungen beobachten. Spätere Versuche an Affen liefern jedoch schließlich Ergebnisse - Tiere entwickeln die klassischen Symptome der Kinderlähmung. Die Arbeit in Wien musste jedoch wegen des Mangels an Labortieren eingeschränkt werden, und Landsteiner musste das Pasteur-Institut in Paris aufsuchen, wo es Gelegenheit zum Experiment mit Affen gab. Es wird angenommen, dass seine Arbeit dort, parallel zu den Experimenten von Flexner und Lewis, die Grundlage für das moderne Wissen der Immunologie von Polio legte.

Im selben Jahr berichtete Landsteiner auf dem Treffen der Kaiserlichen Ärztegesellschaft in Wien über den Erfolg des Experiments über die Übertragung von Kinderlähmung auf Affen. Der Bericht des Wissenschaftlers fand erneut keine Beachtung, da er den Erreger nicht isolieren konnte, und vermutete, dass die Polio nicht durch ein Bakterium, sondern durch ein unbekanntes Virus verursacht wird. Dennoch ist in der zusammen mit Erwin Popper veröffentlichten Arbeit von 1909 die virale Natur der Poliomyelitis keine Annahme mehr, sondern eine medizinische Tatsache: Das Virus wurde in seiner reinen Form gefunden und isoliert.

1911 erhielt Landsteiner den verdienten Professorentitel an der Universität Wien. Und im Jahr 1916 konnte ein schüchterner Wissenschaftler endlich den Knoten knüpfen. Helene Vlasto wurde seine Auserwählte, die ein Jahr später Karls Sohn Ernst zur Welt brachte.

In der Zwischenzeit war Österreich-Ungarn vor dem Hintergrund der Niederlage im Ersten Weltkrieg in Verfall geraten. Landsteiners Familie stand kurz davor, zu verhungern, und wissenschaftliche Arbeit wurde überhaupt unmöglich. Karl beschließt, in die Niederlande zu gehen, wo er in einem kleinen katholischen Krankenhaus in Den Haag eine Anstellung als Prosektor bekam. In dieser Position gelang es dem Wissenschaftler drei Jahre lang, insbesondere zwölf Artikel zu veröffentlichen, indem er zunächst die Haptene und ihre Rolle bei Immunprozessen sowie die Spezifität von Hämoglobinen verschiedener Tierarten beschrieb.

1923 erhielt er eine Einladung vom Rockefeller-Institut für medizinische Forschung in New York, wohin er mit seiner Familie ging. Die guten Bedingungen des Instituts ermöglichten es Landsteiner, dort ein Labor für Immunochemie zu organisieren und die Forschung fortzusetzen. Sechs Jahre später, 1929, erhielt die Familie Landsteiner die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Und im folgenden Jahr überraschte Karl Landsteiner eine angenehme Überraschung: Er erhielt den Nobelpreis für Physiologie und Medizin "für die Entdeckung menschlicher Blutgruppen" - drei Jahrzehnte nach der Entdeckung.

Übrigens wieder eine erstaunliche Sache: 1930 wurden 139 Nominierungen für den Medizinpreis bekannt gegeben. Und Landsteiner war keineswegs der Favorit. Er wurde in der gesamten Geschichte nur 17 Mal nominiert und 1930 nur sieben. Und die Konkurrenten waren ernst. Beim zweiten "Nobel" wurde Pavlova nominiert, der "Vater der Genetik" wurde Thomas Hunt Morgan nominiert. Der absolute Führer war Rudolf Vaygl, der Autor des Typhus-Impfstoffs - 29 Nominierungen! Der Preis ging jedoch an den älteren Carl. Übrigens wurde Landsteiner 1932 und 1933 für den Morgan Award nominiert, den er 1933 erhielt.

Am 11. Dezember 1930 hielt der Wissenschaftler seinen Nobel-Vortrag "Individuelle Unterschiede im menschlichen Blut", in dem er über die Ergebnisse von Bluttransfusionen, die Bedeutung dieser Methode für die Behandlung verschiedener Krankheiten sprach und die Notwendigkeit darlegte, die während der Transfusion noch bestehenden Risiken zu beseitigen. Und es stellte sich heraus, dass er praktisch ein Prophet war.

1939, im Alter von 70 Jahren, erhielt er den Titel "Honorarprofessor im Ruhestand", doch das Rockefeller Institute gab nicht auf und arbeitete weiter. Ein Jahr später entdeckten er und seine Kommilitonen Alexander Wiener und Philip Levin einen weiteren wichtigen Faktor im menschlichen Blut - den Rh-Faktor. Parallel dazu stellten die Forscher einen Zusammenhang zwischen ihr und der Entwicklung eines hämolytischen Ikterus beim Neugeborenen fest: Der Rh-positive Fötus kann dazu führen, dass die Mutter Antikörper gegen den Rh-Faktor produziert, was zur Hämolyse der roten Blutkörperchen, zur Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin und zur Entwicklung von Ikterus führt.

Trotz seines ehrwürdigen Zeitalters blieb Landsteiner ein äußerst energischer Mann und ein brillanter Forscher, aber gleichzeitig wurde er zu einem zunehmenden Misanthrop. In der New Yorker Wohnung und dem Haus in Nankaste, die er dank der Auszeichnung kaufte, legte der Professor das Telefon nicht ab und verlangte ständig Respekt vor dem Schweigen. Landsteiner widmete seine letzten Jahre der Forschung im Bereich der Onkologie - seine Frau litt an Schilddrüsenkrebs und versuchte verzweifelt, die Natur dieser Krankheit zu verstehen. Aber er hat es nicht geschafft, in diesem Bereich etwas Ernstes zu tun. Am 24. Juni 1943 erlitt Karl Lindsteiner im Labor einen schweren Herzinfarkt und starb zwei Tage später im Institutskrankenhaus.

Trotzdem endeten die Auszeichnungen und Ehrungen nicht. 1946 erhielt er posthum den Lasker-Preis („den zweiten Nobelpreis für Medizin in den USA“), seine Portraits sind auf Briefmarken und Banknoten zu finden. Seit 2005 wird Karl Landsteiners Geburtstag auf Initiative der Weltgesundheitsorganisation für die ganze Welt in Erinnerung gerufen. Ab jetzt ist dies der Weltblutspendertag.