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Fötale Herzfrequenz pro Woche: Wenn es erscheint, Normen, mögliche Abweichungen

In diesem Artikel erfahren Sie, zu welcher Zeit der Fötus einen Herzschlag hat, wie hoch die Herzfrequenz (HR) während der verschiedenen Phasen der intrauterinen Entwicklung sein sollte und ob das Geschlecht des Kindes dies beeinflusst. Mögliche Abweichungen von der Norm und ihrer Bedeutung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Das Herz ist eines der ersten Organe, die nicht nur gelegt werden, sondern auch in den ersten Wochen der intrauterinen Entwicklung voll funktionieren. Daher wird die Registrierung von Herzschlägen als zuverlässiges Kriterium für die Beurteilung des Zustands des Fötus verwendet:

  • Wenn sich das Herz zusammenzieht, bedeutet das, dass der Fötus lebt.
  • Stimmt die Herzfrequenz (Herzfrequenz) mit den normalen Parametern für verschiedene Schwangerschaftsperioden überein?
  • die intrauterine Pathologie anhand der Art der Abweichungen von der normalen Herzfrequenz zu ermitteln und Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens des Kindes zu ergreifen.
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Der fetale Herzschlag ist einer der wichtigsten Indikatoren für Gesundheit und Entwicklung von 5 bis 6 Wochen bis zur Geburt. Der wichtigste Vorteil dieses Parameters ist, dass er nicht nur von Fachärzten mit speziellen Methoden (Auskultation, Ultraschall, Kardiotokographie) beurteilt werden kann. Sogar eine zukünftige Mutter oder eine andere Person kann dem Herzschlag eines Kindes zuhören, indem sie ein Ohr, ein Stethoskop oder einen tragbaren Sensor, der mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät verbunden ist, an den richtigen Bauchpunkten befestigt. Es ist jedoch besser, die abschließende Bewertung dieses Parameters nur einem Spezialisten zu überlassen - einem Geburtshelfer / Frauenarzt.

Wenn Sie den ersten Herzschlag hören können und wie wichtig es ist

Der Zeitpunkt des Beginns der Entstehung des Herzens und das Auftreten seiner Kontraktionen unterscheiden sich. Die erste entspricht 2–3, die zweite 4–5 Wochen intrauteriner Entwicklung, unabhängig vom Geschlecht des Kindes. Aber um den Herzschlag (HR) zu korrigieren und um das Herz noch zu berücksichtigen, benötigen Sie hochpräzise Spezial-Ultraschallgeräte. Daher ist die fötale Herzfrequenz bis zu 5–6 Wochen der Schwangerschaft kein geeigneter Parameter für die Beurteilung ihrer Entwicklung.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, reicht es aus, nach 5–6 Wochen eine Standard-Ultraschalluntersuchung durch die Bauchwand durchzuführen, um zu sehen, wo sich der Embryo (in der Gebärmutter oder außerhalb der Höhle) befindet, und sicherzustellen, dass er durch Herzschläge lebensfähig ist. Sie müssen nicht gezählt werden, da diese Informationen in dieser frühen Entwicklungsphase keinen Wert haben. Sie wird ab 10 Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft und Geburt relevant.

Wenn die Schwangerschaft mit Abnormalitäten fortschreitet oder der Herzschlag (HR) zu den frühesten Perioden ausgewertet werden muss, kann dies in 4 Wochen mit der transvaginalen Methode (Ultraschall durch die Vagina) durchgeführt werden. Eine geeignetere Methode in einer solchen Situation wird jedoch als Blut- oder Urintest für den Spiegel eines speziellen Schwangerschaftshormons - humanes Choriongonadotropin (hCG) - betrachtet. Wenn sich ein Fetus eines Geschlechts normal entwickelt, verdoppelt sich seine Konzentration alle 2-3 Tage auf 10 Wochen (die Norm von 5-6 Wochen ist 1000-33100 mIU / ml).

Fötale Herzfrequenz

Der Herzschlag eines gesunden Fötus jeglichen Geschlechts kann durch solche Anzeichen charakterisiert werden:

Fötale Herzfrequenz wöchentlich

Ein fötales Herz beginnt sich bereits zu formen, wenn eine Frau ihre Schwangerschaft noch nicht kennt, nämlich bei 1,4-2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist dieses wichtige Organ nichts anderes als eine hohle Röhre, die mütterliches Blut durch sich selbst leitet. Nach einigen weiteren Wochen erhält das fötale Herz alle für die Vitalaktivität erforderlichen Indizes und Funktionen.

Der Herzschlag eines sich entwickelnden Fetus ist bereits auf 4 Wochen im intrauterinen Leben festgelegt, wenn der Entwicklungsstand aller anderen Organe noch zu früh ist.

Normalerweise beträgt die Anzahl der Schläge zu diesem Zeitpunkt 80 bis 85 Schläge. Dies ist der einzige Indikator, anhand dessen Ärzte das Fehlen oder Vorhandensein von Abnormalitäten in der Entwicklung des Embryos zu diesem Zeitpunkt beurteilen können, da alle anderen Manifestationen des fötalen Lebens, einschließlich aktiver Bewegungen und Stöße, auftreten spätere Begriffe.

Ärzte kennen nicht die Gründe, aus denen eine Gruppe von Zellen gezwungen ist, eine koordinierte Pulsation zu erzeugen, aber sie verfügen über das Wissen, um die folgenden Indikatoren anhand ihrer Häufigkeit und Klarheit zu ermitteln:

  • Gesundheitszustand des Kindes
  • Indikatoren für die Entwicklung des Fötus im Verhältnis zur Dauer der Schwangerschaft.

Mit dem weiteren Prozess der pränatalen Entwicklung ändert sich die Häufigkeit und Klarheit des fötalen Herzschlags.

Normalerweise gehen die Indikatoren nicht über die in der folgenden Tabelle aufgeführten hinaus:

In dieser Phase unterscheidet sich die Herzschlagfrequenz seit Wochen für Mädchen nicht wesentlich von den gleichen Regeln für Jungen.

Was ist die Definition von fötalem Herzschlag?

Die Identifizierung und Beobachtung des Herzschlags ist bereits in frühen Stadien der fötalen Entwicklung erforderlich. Auf diese Weise können Sie die Herzerkrankung des Kindes schnell erkennen und angemessen darauf reagieren.

Manchmal wird, um sein Leben und seine Behandlung zu retten, vorzeitige Wehen als einzige Möglichkeit zur Beeinflussung der Situation herangezogen, da eine medikamentöse Behandlung in solchen Fällen wirkungslos ist. Dies geschieht, wenn die Kompensationsfähigkeit erschöpft ist, die den Herzschlag des Fötus unterhalb des normalen Bereichs begleitet.

Methoden zur Bestimmung des Indikators zu verschiedenen Zeitpunkten

Für eine detaillierte Untersuchung der Herzaktivität, insbesondere bei Verdacht auf Abnormalitäten, werden zusätzliche Untersuchungen mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Ultraschall Es hilft in den frühen Stadien, die Herzfrequenz, den Rhythmus und die Klarheit festzulegen. Dies ist der einzige Weg, um die fötale Herzaktivität im ersten Trimester seiner Entwicklung zu überwachen.
    Es wird in zwei Formen produziert: trans-vaginal, trans-abdominal. Nach den Ergebnissen einer Ultraschallstudie können Pathologien oder deren Abwesenheit bereits in dieser Entwicklungsphase dank eines Vierkammerabschnitts diagnostiziert werden, der es dem Spezialisten ermöglicht, sowohl den Vorhof als auch den Ventrikel eines Kindes zu untersuchen.
  2. Echokardiographie. Diese Methode ermöglicht es, die Arbeit des fötalen Herzens detailliert zu visualisieren, um Verletzungen seiner Funktionalität oder des Blutflusses in seinen Bereichen festzustellen.
    Diese Forschungsmethode wird beim Erkennen von Abnormalitäten in der Struktur oder Funktion des fötalen Herzens für eine detailliertere Untersuchung des Problems zugewiesen. Die Methode ermöglicht die zwei-eindimensionale Visualisierung aller Teile des Herzens und die Ermittlung der Ursache von Funktionsverletzungen.
    Ein EKG hilft auch, die Herzaktivität mittels Dopplerometrie zu untersuchen. Die Methode ist frühestens nach 18 Geburtswochen anwendbar.
    In einigen Fällen, die nicht im Zusammenhang mit Ultraschallstudien stehen, wird auch eine Echokardiographie verschrieben:

  • schwanger über 38 Jahre;
  • Mütterliche Krankheiten im Bereich der Endokrinologie oder Kardiologie;
  • wenn eine Frau während der Schwangerschaft unter schweren Atemwegserkrankungen leidet;
  • genetische Veranlagung des Kindes für angeborene Herzfehler.
  • Auskulation. Im Anfangsstadium ist diese Technik unwirksam. Sie gilt erst nach dem Beginn einer 20-wöchigen intrauterinen Entwicklung.
    Dies ist eine der einfachsten Methoden zur Bestimmung der Herzfrequenz, mit der Sie den Zustand des Fötus und die Arbeit seines Herzens diagnostizieren können. Die Methode besteht darin, den fötalen Herzschlag mit einem Schlauch zu hören, dessen verlängertes Ende am Bauch der Mutter befestigt ist.
    Für ein klareres Hören muss der Arzt die ideale Position des Tubus finden, um die Kontraktionen des Herzmuskels des Fötus von der Arbeit des Darms oder dem Geräusch der Gebärmuttergefäße unterscheiden zu können.
    Das Abhören dieser Methode kann aus folgenden Gründen schwierig sein:

    • übergewichtiges Elternteil,
    • Polyhydramnios
    • die Lage der Plazenta an der vorderen Gebärmutterwand,
    • erhöhte fötale Aktivität zum Zeitpunkt des Hörens.
      Je nach Rhythmus und Klarheit der Klänge wird das Fehlen von Abweichungen festgestellt: Nicht-rhythmische und taube Beats weisen auf angeborene Missbildungen oder Hypoxie hin.
      Die Methode der Auskultation ermöglicht es Ihnen, die Position des Fötus im Mutterleib festzulegen: Der Herzschlag ist am besten oberhalb der Kopfnabel der Mutter, unterhalb des Nabelpelvels, in der Nabelquerposition des Fetus zu hören.
  • Kardiotokographie oder CTG. Es wird durch Anbringen von zwei Sensoren am Bauch der Mutter durchgeführt, wobei die Aktivität des Fötus und seine Verbindung mit den HR-Rhythmen erfasst werden. Die Prozedur dauert eine halbe Stunde bis 1 Stunde. In späteren Stadien der fötalen Entwicklung produziert, weil es bisher schwierig ist, die aktiven Stadien des Fötus mit seinem Herzschlag zu verknüpfen.
    Mit CTG können Sie die Arbeit der Gefäße nicht nur des Fötus, sondern auch der Mutter aufzeichnen. Es wird als gefährlich angesehen, die Herzfrequenz des Kindes während Uteruskontraktionen zu reduzieren, da dies auf eine Verletzung der Plazentazirkulation und folglich auf eine fetale Hypoxie hindeuten kann. Wenn eine gesunde Schwangerschaft selten verordnet wird.
    Indikationen für die Ernennung der CTG können die folgenden Faktoren umfassen:

    • frühe Reifung der Plazenta;
    • postoperative Narbe am Uterus;
    • Präeklampsie - das Vorhandensein von Protein im Urin in Verbindung mit einer späten Toxikose;
    • hohes oder niedriges Wasser;
    • kardiovaskuläre Erkrankung bei einer schwangeren Frau;
    • Entwicklungsverzögerung beim Fötus;
    • Störungen des fötalen Herzschlags, erkannt durch Auskultation oder Ultraschall.
  • Die Gründe für die Abweichung der Indikatoren von der Norm, die als Abweichung betrachtet wird

    Abweichungen von den in der Tabelle angegebenen Indikatoren weisen nicht auf die Pathologie hin.

    Häufig tritt die Beschleunigung des Herzschlags des Fötus aufgrund äußerer Faktoren auf:

    • Reaktion auf Wetteränderungen;
    • Wohlbefinden der Mutter,
    • ihre Diät und andere Umstände.

    Ein Arzt, der die Schwangerschaft einer Frau überwacht, berücksichtigt immer den möglichen Einfluss solcher Faktoren, wenn er die Herzfrequenz des Fötus mit einem Stethoskop hört

    Die folgenden Schlüsselindikatoren werden zur Bestimmung der Rate oder Varianz der fötalen Herzaktivität verwendet:

      Der Basalrhythmus ist die sogenannte Häufigkeit von Kontraktionen, die das Herz des Fötus in 1 Minute durchführt.
      Der Basalrhythmus wird in zwei Zuständen des Fötus bestimmt: ruhig und aktiv:

    • Standards für den Ruhezustand - von 110 Schlägen / min bis 160.
    • Für den aktiven, mobilen Zustand des Fötus werden 130-190 Hübe / min als normale Frequenz betrachtet.
      Wenn die Herzfrequenzindizes niedriger oder höher als die angegebenen Werte sind, können wir von einer Abweichung in der Entwicklung des Herzens eines Kindes sprechen.
  • Variabilität ist die arithmetische mittlere Anzahl von Herzschlägen, die Abweichungen von der Norm des Basalrhythmus nach oben oder unten darstellt. Eine Abweichung beträgt 25 oder mehr Schläge pro Minute.
  • Beschleunigung - erhöhte Herzfrequenz im aktiven Zustand, normalerweise bis zu zweimal pro Minute festgelegt. Eine höhere oder niedrigere Zahl zeigt eine Abweichung an.
  • Verzögerung - Verlangsamung der Herzfrequenz. Die Tatsache seiner Fixierung spricht von Abweichungen.
  • PSP oder fötaler Index wird verwendet, um den Schweregrad der Abweichungen zu bestimmen - bis zu 2 - geringfügige Herzanomalien, mehr als 2 - schwerwiegende Abweichungen.
  • Bestimmung des Geschlechts des Kindes durch Herzschlag

    Eine Aussage über die Zuverlässigkeit der folgenden Methoden zur Bestimmung des Geschlechts des Kindes durch die Herzfrequenz aus medizinischer Sicht ist nicht möglich. Sie wurden nicht experimentell getestet und widersprechen manchmal bestimmten medizinischen Postulaten. Sie kamen aus der Antike zu uns und haben einen Charakter, der den Hebammen dabei half zu bestimmen, wer einer schwangeren Frau geboren werden sollte.

    Früher bestimmten Mütter das Geschlecht des Kindes mit den folgenden Merkmalen:

    1. Um das Geschlecht des ungeborenen Kindes im Frühstadium zu bestimmen, muss die Anzahl der Herzschläge berechnet werden. Dazu müssen Sie sich einem Ultraschall unterziehen, um den genauen Wert der Herzfrequenz zu ermitteln.
      Die wöchentlichen Herzschlagraten für Jungen unterscheiden sich von denen der Mädchen: Wenn die Anzahl der Herzschläge eine Zahl ist, sind mehr als 130 Mädchen, wenn auch weniger - ein Junge.
    2. Das Jungenherz macht klarere und sonore Schläge.
    3. Sie können auch das Geschlecht des Kindes bestimmen, indem Sie auf die Herzfrequenz hören. Wenn das Pulsieren des Herzens am deutlichsten ist, ist es auf der rechten Seite fixiert - dies ist ein Mädchen. Wenn auf der linken Seite - Sie sollten einen Jungen erwarten.

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    Ich höre auf das Herz des Fötus. Besonderheiten des Verfahrens und worauf achten sie?

    Unabhängige Kontrolle der Mutter hinsichtlich der Entwicklung des Herzens des Kindes und der Anzahl seiner Herzfrequenz ist möglich. Dazu müssen Sie in Medtechnique ein Stethoskop erwerben.

    Um die Kontraktionen des Herzens Ihres Kindes hören zu können, müssen Sie seinen Arbeitsteil auf verschiedene Bereiche des Bauchraums anwenden, bis die kaum wahrnehmbaren Pulsationsgeräusche mit einer dem Schwangerschaftsalter entsprechenden Frequenz erzeugt werden.

    Für den Laien besteht die Hauptschwierigkeit beim Abhören des fötalen Herzschlags in der Schwierigkeit, ihn anhand der folgenden Faktoren zu unterscheiden:

    • die Klänge, die durch die Arbeit des mütterlichen Darms erzeugt werden;
    • Pulsation der Gebärmuttergefäße;
    • die Geräusche, die die Frucht aufgrund von Schluckauf usw. erzeugt

    Es sollte auch beachtet werden, dass der Fötus mehrmals am Tag seine Position ändern kann. Daher wird der beste Hörpunkt periodisch verschoben.

    Wenn Sie einen Herzschlag hören, müssen Sie sich auf die Art der Beats konzentrieren:

    1. wie verschieden sie sind
    2. wie rhythmisch
    3. ob ihre Häufigkeit während der Schwangerschaft normal ist,
    4. verlangsamt den Herzschlag nicht zeitweise,
    5. Nicht beschleunigen
    • Alles was während des Hörens behoben werden kann, müssen Sie in ein Notizbuch schreiben, damit Sie beim nächsten Empfang im LCD eine Rücksprache mit einem Spezialisten in umstrittenen Fragen machen können. Auch erstellte Aufzeichnungen werden in Zukunft helfen, Indikatoren der Herzfrequenz mit der weiteren Entwicklung der Schwangerschaft zu vergleichen.
    • Das Hören kann zwischen 20 und 22 Wochen beginnen. Mit zunehmender Laufzeit werden die Herzschläge deutlicher und deutlicher. Die Rate des fötalen Herzschlags bei 38 Wochen - 120-130 helle, deutliche, gut hörbare Schläge pro Minute.
    • Sie können die Herzaktivität des Kindes auch mit Hilfe eines anderen Werkzeugs, des fötalen Dopplers, hören. Das Gerät verfügt über Ultraschallfunktionen und Kopfhörer für einfaches Hören, die im Kit enthalten sind. Mit dieser Methode können Sie den Herzschlag des Fötus bereits nach 18 Wochen hören. Der einzige Nachteil einer solchen Vorrichtung sind die hohen Kosten.
    • Bei Zweifeln bezüglich des Selbsthörens des Kinderherzens können Sie sich jederzeit an eine Beratungsfachfrau wenden.
      So wird das Hören der Herzfrequenz effizient, präzise und professionell produziert. Ein zusätzlicher Vorteil in diesem Fall ist das Fehlen eines erhöhten Nervenhintergrunds aufgrund einer falsch berechneten Herzfrequenz und als Ergebnis falsche Schlussfolgerungen bezüglich der Herzerkrankung Ihres Kindes.

    Fötaler Herzschlag: Normen, Forschung, Indikatoren

    Der Herzschlag ist der wichtigste Indikator, der während der gesamten Schwangerschaftszeit kontrolliert wird. Schließlich ist es der Herzrhythmus, der den Zustand des Embryos zeigt und sich ändert, wenn mit dem zukünftigen Baby etwas nicht stimmt, einige Pathologien auftreten usw.

    Warum den Herzschlag überwachen?

    Die Kontrolle des Herzschlags des Kindes wird von jeder Frau in der Position ausgeführt, weil sie Folgendes ermöglicht:

    1. Bestätigen oder bestreiten Sie die Tatsache der Schwangerschaft. Mit Ultraschalluntersuchungsmethoden kann der Herzschlag buchstäblich in den ersten Wochen der Schwangerschaft erkannt werden, und seine Abwesenheit deutet häufig auf einen fehlgeschlagenen Schwangerschaftsabbruch hin.
    2. Um den Zustand des Fötus zu kontrollieren. Abweichungen im Rhythmus und in der Herzfrequenz (HR) können auf Durchblutungsstörungen, schlechten Gesundheitszustand, unzureichenden Sauerstoffgehalt, jegliche Erkrankung der Mutter, eine Frau, die sich in einer Stresssituation befindet, hindeuten.
    3. Überwachen Sie, wie sich das Baby während der Geburt fühlt. Für ein Baby ist dies eine große Belastung, es fühlt sich Sauerstoffmangel an, sodass die Herzfrequenz ständig überwacht wird. Es ist dieser Indikator, der hilft zu wissen, ob es zu einer Verschnürung der Schnur oder zu einem Plazentabefall kam.

    In der 5. Geburtswoche beginnt der Fötus gerade ein Herz zu bilden, und bereits ab dem 7. Herzmuskel beginnt er sich deutlich zusammenzuziehen.

    Was sind die Forschungsmethoden?

    Herzfrequenz und Herzfrequenz gehören zu den wichtigsten Indikatoren, deren Werte viel über die Gesundheit des ungeborenen Kindes aussagen können. Daher werden sie während der gesamten Schwangerschaftsperiode regelmäßig überwacht. Hierzu werden verschiedene Hardware-Recherchetechniken verwendet:

    1. Ultraschall Dies ist die erste Methode zur Bestimmung der Herzfrequenz. Bereits ab der 7. Schwangerschaftswoche ist das Herz des Babys mit einem Ultraschallsensor zu hören, den der Spezialist durch den Bauch der Frau fährt oder in die Vagina eingeführt wird.

    Wenn die Ergebnisse der Studie zu Fragen an den Arzt geführt haben oder nicht alle Indikatoren der Norm entsprechen, wird die schwangere Frau zur weiteren Untersuchung geschickt.

    1. Auskultation. Dies ist das Hören eines kleinen Herzens mit einem Stethoskop - einer speziellen Kunststoff-, Holz- oder Aluminiumröhre. Das Verfahren wird bei jedem geplanten Besuch der Schwangeren beim Frauenarzt durchgeführt.

    Eine Frau liegt auf einer Couch auf dem Rücken. Der Arzt wendet ein Stethoskop mit einem breiten Trichter auf ihren nackten Bauch und die andere Seite an ihr Ohr an.

    Beginnen Sie den Eingriff von 18 bis 20 Wochen. Bisher macht es keinen Sinn, da auf diese Weise der Herzschlag nicht zu hören ist.

    Ein erfahrener Spezialist kann durch Auskultation die Klarheit der Töne, den Ort des besten Zuhörens, die ungefähre Herzfrequenz und die Position des Fötus bestimmen. Obwohl die Herzfrequenz zu Hause einer Person ohne medizinische Ausbildung zuhören kann, z. B. Mutter, Ehemann, Freundin usw.

    In den folgenden Situationen ist es unmöglich, den Herzschlag eines Kindes zu hören:

    • hohes oder niedriges Wasser;
    • Mehrfachgeburten;
    • das Kind hat eine hohe motorische Aktivität;
    • die Plazenta befindet sich an der Vorderwand der Gebärmutter;
    • schwangere Frau ist übergewichtig.
    1. Echokardiographie (EchoCG). Normalerweise wird es in der 18. bis 28. Schwangerschaftswoche verordnet. Natürlich kann das Verfahren später durchgeführt werden, aber dann ist der Fötus viel größer und die Menge an Fruchtwasser ist geringer, so dass die Visualisierung schwierig ist.

    Hinweise für sein Verhalten sind:

    • die schwangerste Frau hat Myokarddefekte;
    • Die Frau hatte bereits Kinder mit Störungen des Herzens.
    • intrauterine Wachstumsverzögerung des Kindes;
    • durch Ultraschall wurden Pathologien anderer Organe entdeckt;
    • Infektionskrankheiten, unter denen eine schwangere Frau gelitten hat (insbesondere im ersten Trimester);
    • eine Frau hat Diabetes;
    • Erkennung eines Anstiegs der Herzfrequenz, Herzrhythmusstörung, abnorme Herzfrequenz während des Ultraschalls;
    • Erkennung genetischer Erkrankungen, die zu Verletzungen der Arbeit des Herzmuskels führen können;
    • Das Alter der schwangeren Frau ist 38 Jahre.

    EchoCG ist eine spezielle Art von Ultraschall, die nur zur Analyse der Myokardfunktionalität verwendet wird. Neben dem zweidimensionalen Ultraschall wird mit Hilfe des eindimensionalen Ultraschalls (M-Modus) das Herz-Kreislauf-System und der Doppler-Modus untersucht, um den Blutfluss in verschiedenen Teilen des Herzens zu untersuchen.

    Die Echokardiographie ermöglicht die Untersuchung der Myokardfunktionen, ihrer Struktur sowie der Struktur und Funktionalität großer Gefäße.

    1. Kardiotokographie (CTG). Das verwendete Gerät ist ein Ultraschallsensor, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Signale vom Herzen eines Kindes zu speisen und aufzunehmen. CTG wird ab der 32. Schwangerschaftswoche angewendet und ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Herzschlag, sondern auch die Gebärmutterkontraktion angemessen zu beurteilen.

    Es gibt neue Modelle von Herzmonitoren, mit deren Hilfe es möglich wurde, die Aktivitäts- und Schlafphasen des Babys zu erfassen.

    Um CTG auf Band aufzunehmen, nimmt eine schwangere Frau eine Position ein, die auf ihrer Seite oder ihrem Rücken liegt oder liegt. Der Sensor ist an einem Bauch an einem Ort angebracht, an dem Herztöne am besten zu hören sind. Die Prozedur dauert nicht länger als eine Stunde (in der Regel 10 bis 50 Minuten). Danach schätzen die Experten den Herzschlag des ungeborenen Kindes anhand der aufgezeichneten Ergebnisse.

    Die Kardiotokographie ist für alle registrierten Schwangeren wünschenswert. In den folgenden Situationen sollte jedoch besonders auf das Verfahren geachtet werden:

    • intrauterine Wachstumsverzögerung;
    • Fehlfunktionen der Häufigkeit und Art der Herzkontraktionen, die durch Auskultation festgestellt wurden;
    • arterielle Durchblutungsstörungen;
    • Niedrigwasser, Hochwasser;
    • Alterung der Plazenta vorzeitig;
    • schwache Arbeitstätigkeit, die die Geburt zur Geburt erfordert;
    • das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter;
    • Geburt in Früh- oder Nachschwangerschaftsschwangerschaft;
    • Fieberzustand mit Fieber über 38 Grad;
    • schwere Präeklampsie;
    • arterieller Hypertonie;
    • Diabetes mellitus.

    Und wie man eine Kardiographie durchführt und was es zeigt, kann man auf dem Bild unten sehen.

    Alle Methoden zur Messung der Häufigkeit von myokardialen Kontraktionen werden in der Regel nach Plan oder von einem Arzt durchgeführt. Wenn eine schwangere Frau jedoch zu besorgt ist über den Zustand ihres Kindes, kann sie sich in jeder medizinischen Einrichtung, in der sie durchgeführt wird, aus eigener Initiative die entsprechenden diagnostischen Maßnahmen unterziehen.

    Indikatoren sind normal

    Die Herzfrequenz des Fötus variiert mit dem Gestationsalter, das heißt, während verschiedener Untersuchungszeiten werden verschiedene Indikatoren festgelegt, die als Norm gelten. Sie übertreffen die Normalwerte bei bereits geborenen Kindern und Erwachsenen deutlich.

    Normalerweise hat die Herzfrequenz die folgenden Indikatoren (sie sind für beide Geschlechter gleich):

    Fötaler Herzschlag: wann es erscheint und wie man es hören kann, ist die Geschwindigkeit und die Verletzungen

    Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens ist ein integraler Indikator, der von vielen Faktoren beeinflusst wird: Blutsauerstoffsättigung, Hämoglobinspiegel, anatomische Merkmale des Herzens, Hormoneffekte und das autonome Nervensystem. Deshalb kann die Art des Herzschlags des Fötus indirekt seine Lebensfähigkeit beurteilen.

    Der Herzschlag des Fötus kann durch viele Methoden bestimmt werden: Auskultation mit einem geburtshilflichen Stethoskop, Kardiotokographie während des Ultraschalls. Jede dieser Methoden hat ihre Vorteile. Die regelmäßige Überwachung der fötalen Herzaktivität ermöglicht es manchmal, die Taktik der Schwangerschaft und der Geburt zu ändern, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, dank denen Sie das Leben eines Babys retten können.

    Wann hat der Embryo einen Herzschlag?

    fötale Herzentwicklung

    Die Bildung des Herzens beginnt bereits 2-3 Wochen der intrauterinen Entwicklung, dh zu einem Zeitpunkt, zu dem die Frau sich einer möglichen Schwangerschaft nicht einmal bewusst ist. Während dieser Zeit hat das Herz die Form einer einfachen Röhre, die sich zu Beginn von 3-4 Wochen in eine S-Form biegt. Deshalb wird in diesem Stadium der Entwicklung des Herzens Sigmoid genannt.

    Nach 4-5 Wochen Schwangerschaft wird ein primäres Septum zwischen den Vorhöfen gebildet, mit dem Ergebnis, dass das Herz des Embryos zur 3-Kammer wird. In diesem Stadium erscheinen die ersten Herzschläge. Um den Herzschlag des Embryos nach 5 Wochen der Schwangerschaft zuverlässig aufzuzeichnen, ist jedoch ein Ultraschallgerät der Spitzenklasse erforderlich. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine Ultraschalluntersuchung zu einem so frühen Zeitpunkt unangemessen ist und nicht empfohlen wird, wenn keine spezifischen Nachweise vorliegen.

    Eine indirekte Bestätigung der normalen Entwicklung des Embryos und seines Herzens nach 5-6 Wochen der Schwangerschaft ist in diesem Zusammenhang die Bestimmung des Gehalts des Hormons hCG (humanes Choriongonadotropin) über einen Verlauf von 2-3 Tagen. In Woche 5 liegt der Spiegel dieses Hormons zwischen 1000 und 3100 mIU / ml. Bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft im Frühstadium verdoppelt sich der HCG-Spiegel alle 2-3 Tage. Sie müssen jedoch wissen, dass die Definition von hCG nur bis zur 10. Schwangerschaftswoche zuverlässig ist, da zu einem späteren Zeitpunkt der Hormonspiegel zu sinken beginnt, was die physiologische Norm darstellt. Daher ist diese diagnostische Methode nur zu Beginn der Schwangerschaft relevant, als Alternative zu Ultraschall in sehr frühen Stadien.

    Fötale Herzfrequenz pro Schwangerschaftswoche

    Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Bewertung der embryonalen Herzaktivität ist die Kenntnis der physiologischen Normen in einer bestimmten Schwangerschaftswoche. (Im Gegensatz zu Wahnvorstellungen unterscheiden sie sich bei zukünftigen Jungen und Mädchen nicht!). Zur Vereinfachung werden alle diese Daten in einer Tabelle erfasst:

    Was ist die informativste Methode zur Diagnose des fetalen Herzschlags?

    Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeit des Herzens des Fötus zu verfolgen, und jede dieser Methoden hat ihre Vorteile.

    Geburtshilfe Stethoskop Hören

    Dies ist der einfachste und am besten zugängliche Weg, um die Kontraktion des fötalen Herzens zu bestimmen. Ein geburtshilfliches Stethoskop ist ein einfacher Trichter. Um den Herzschlag zu hören, muss der breite Teil des Trichters fest gegen die vordere Bauchwand gedrückt werden. Diese einfache Methode ist nur bei erfahrenen Geburtshelfern wirksam. Um die Töne des Herzens hören zu können, müssen Sie genau wissen, wo das Stethoskop platziert werden soll. Zu diesem Zweck führen die Ärzte vor der Auskultation eine externe Untersuchung der Position des Fötus durch: Bestimmen Sie die Darstellung (Teil, der dem Becken zugewandt ist), die Position (Position des Rückens rechts oder links) und den Blick auf den Fötus (nach hinten oder hinten drehen).

    Hören mit einem Stethoskop und einem elektronischen Gerät zum Zuhören verschiedener vom Fötus erzeugter Töne

    Abhängig von der Position des Babys in der Gebärmutter ist der Herzschlag an verschiedenen Stellen gut zu hören:

    • Wenn das Kind mit dem Kopf nach unten liegt und sein Rücken nach rechts gedreht ist, müssen die Herzgeräusche in der rechten Bauchhälfte unterhalb des Nabels angehört werden.
    • Bei der Darstellung des Beckens (wenn das Gesäß des Fötus in die Beckenhöhle gedreht wird), befindet sich der Rücken zur linken Seite, und der optimale Ort für das Abhören des Herzschlags befindet sich im linken Bauchbereich oberhalb des Nabelschnurrings.
    • Wenn sich das Kind quer befindet, ist das Herz auf der Höhe des Nabels rechts oder links zu hören, je nachdem, wo sich der Kopf des Fötus befindet.
    • Bei Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge) wird das Herz von Babys an den Orten mit dem besten Klang von jedem von ihnen gehört. Es ist sehr wichtig, den Rhythmus des Herzens eines Fetus nicht mit einem anderen zu verwechseln. Mit dem normalen Rhythmus des Herzens eines von ihnen ist es möglich, dass der andere Fetus Hypoxie erlebt.

    Lage der Punkte zum Abhören fötaler Herzschläge mit einem Stethoskop

    Die Auskultation des fötalen Herzens mit einem Stethoskop ist eine wunderbare Methode, die moderne Geburtshelfer aus der Antike fanden. Zur Auskultation werden nur ein Stethoskop und ein kompetenter Spezialist benötigt. Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil: Das menschliche Ohr kann Herzklänge in der Regel nicht vor 27 bis 28 Schwangerschaftswochen erkennen. In früheren Zeiten ist es praktisch nutzlos, dies zu tun. Und bei schwerer Adipositas einer Frau oder Schwellung der vorderen Bauchwand (mit Gestose) können Sie den Herzschlag auch später, nach 29 bis 30 Wochen, hören. Aus diesem Grund treten in der ersten Hälfte der Schwangerschaft andere diagnostische Methoden zur Erfassung der Herzaktivität in den Vordergrund.

    Video: Regeln zur Auskultation des fetalen Herzschlags

    Kardiotokographie

    Die Kardiotokographie ist eine Methode zur Aufzeichnung der fötalen Herzaktivität unter Verwendung eines Ultraschallsensors. Die vom Sensor empfangenen Daten werden im Herzmonitor in eine Herzfrequenz umgewandelt, die auf dem Papier als Diagramm angezeigt wird. Diese Methode ist sehr gut, da die Aufnahme sehr lang sein kann (etwa eine Stunde und mehr), und Sie können die Arbeit des fötalen Herzens während dieser ganzen Zeit bewerten. Der unbestrittene Vorteil ist außerdem die gleichzeitige Registrierung des Uterus-Tons durch den zweiten Sensor, der als "Dehnungsmessstreifen" bezeichnet wird.

    Registrierungsbedingungen für CTG:

    1. Während des Studiums sollte die Frau auf ihrer Seite liegen. Wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt, können die Ergebnisse nicht als zuverlässig angesehen werden, da der Uterus in dieser Position die Vena cava darunter drücken kann, was zu einer Beeinträchtigung des uteroplazentaren Blutflusses führt. Dieser Zustand wird als Inferior-Vena-Cava-Syndrom bezeichnet, das fötale Rhythmusstörungen verursachen kann.
    2. Ein Ultraschallsensor wird an der vorderen Bauchwand einer schwangeren Frau an der Stelle der besten Hörbarkeit des Herzschlags platziert und mit elastischen Bändern befestigt. Bevor Sie mit der Untersuchung beginnen, müssen Sie ein Gel auf die Sensoroberfläche auftragen, um die Leitfähigkeit des Signals zu verbessern.
    3. Der Sensor zur Aufnahme des Tons ist besser im Bereich des Uterusbodens zu installieren.
    4. Moderne Geräte sind mit einer Fernbedienung mit einer Taste ausgestattet, die eine Frau während einer Untersuchung drücken muss, während sie Fötusbewegungen spürt. Dies ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, da festgestellt werden kann, welche Rhythmusstörungen während der Bewegung des Fötus aufgetreten sind und welche - in Ruhe. Diese Technik wird als Nicht-Belastungstest bezeichnet, da sich die Reaktion des Fötus im normalen Rhythmus erhöht.
    5. Der Kardiotokograph ist auch mit Tongeräten ausgestattet, mit denen eine Frau den Herzschlag ihres Babys hören kann. In den meisten Fällen wirkt es beruhigend auf schwangere Frauen.
    6. Die Studie sollte ungefähr 40 Minuten lang durchgeführt werden. Eine Verlängerung der Registrierungszeit ist nicht verboten, aber eine weniger kurze Studie ist nicht immer informativ und spiegelt nicht das vollständige Bild des Zustands des Fötus wider.
    7. Diese Methode kann ab der 22. bis 23. Schwangerschaftswoche angewendet werden.
    8. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse der CTG entschlüsseln.

    Echographische Studie (Ultraschall)

    Die Ultraschallmethode ist sehr informativ, ihr unbestrittener Vorteil besteht in der Möglichkeit, die Herzfrequenz in sehr frühen Stadien der Schwangerschaft zu überwachen, wenn andere Methoden unwirksam sind. Somit ist es in der ersten Hälfte der Schwangerschaft die einzige Methode zur Beurteilung der Funktionsweise des fötalen Herz-Kreislauf-Systems. Im Falle einer unkomplizierten Schwangerschaft wird die Ultraschalluntersuchung dreimal zur geeigneten Zeit (10-12 Wochen, 21-23 Wochen, 31-32 Wochen) durchgeführt.

    Die Herzfrequenzbewertung wird in Verbindung mit anderen wichtigen Studien durchgeführt. Bei Bedarf können Sie jedoch die Häufigkeit von Herzkontraktionen überprüfen sowie bestimmte Nicht-Belastungstests und häufiger (z. B. bei fötaler Hypoxie, beeinträchtigter uteroplazentarer Durchblutung) durchführen, um den Status des Fötus im Zeitverlauf zu überwachen und die gezeigten Ergebnisse mit den vorherigen zu vergleichen. Oft werden solche Studien nach einer spezifischen Behandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

    Video: Herzschlag bei 7-8 Wochen

    Video: Herzschlag bei der Doplerometrie

    Kardiointervalographie

    Diese Methode wird sehr selten angewendet und nur in Fällen benötigt, in denen der Herzrhythmus eines Kindes in umstrittenen Situationen oder bei schwerer Pathologie eingehend untersucht werden muss. Diese Technik besteht in der Ultraschallaufnahme der Herzaktivität über einen langen Zeitraum (mindestens 60 Minuten).

    Diese Informationen werden an den Computer weitergeleitet, der eine detaillierte Analyse aller Indikatoren durchführt:

    • Rhythmusfrequenz;
    • Rhythmische Variabilität (das Vorhandensein von Sprüngen vom Herzklopfen zu einem langsamen Herzschlag), die Registrierung von 7-12 Rhythmussprüngen zeigt eine normale physiologische Arbeit des fötalen Herzens an. Schlimmer noch, wenn die Herzfrequenz eintönig ist, ohne Änderungen. Dies kann ein Zeichen von Hypoxie sein.
    • Die Beziehung des Herzschlags mit den Bewegungen des Fötus, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen;
    • Das Vorhandensein von Beschleunigungen (Perioden der Beschleunigung der Herzfrequenz);
    • Das Vorhandensein von Verzögerungen (Verringerung der Rhythmusfrequenz). Längere Verzögerungen sind das ungünstigste Anzeichen für einen fötalen Zustand, der auf eine ausgeprägte intrauterine Hypoxie hindeutet.
    • Der Sinusrhythmus weist auf schwere Grenzzustände des Fötus hin, wenn ärztliche Hilfe oder sogar eine Entbindung erforderlich ist.

    Die Methode der Kardiointervalographie ist sehr informativ und hilft oft, die wahren Ursachen von Herzrhythmusstörungen zu verstehen.

    Ursachen der fötalen Herzrhythmusstörung

    Nach der Studie stellt sich manchmal heraus, dass der Herzschlag den anerkannten Standards nicht entspricht. Es ist notwendig, diese Situation mit gebührender Aufmerksamkeit zu behandeln und die Gründe dafür herauszufinden.

    Faktoren, die zu Herzklopfen (Tachykardien) führen:

    1. Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses.
    2. Anämie der Mutter.
    3. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Fötus (beispielsweise bei hämolytischen Erkrankungen) bewirkt eine Beschleunigung des Blutflusses und eine kompensatorische Reaktion in Form von Tachykardie.
    4. Plazentainsuffizienz.
    5. Blutungen bei der Mutter (zum Beispiel mit Plazentaabbruch).
    6. Herzfehler
    7. Erhöhte Temperatur bei schwangeren Frauen (Fieberzustand).
    8. Entzündungsprozess in fötalen Membranen (Amnionitis).
    9. Akzeptanz bestimmter Drogen. Zum Beispiel kann ein in der Geburtshilfe gebräuchliches Medikament Ginipral nicht nur bei der Mutter, sondern auch beim Fötus eine Tachykardie verursachen. Darüber hinaus können Medikamente, die die Wirkung des parasympathischen Nervensystems (z. B. "Atropin") blockieren, auch Herzklopfen verursachen.
    10. Pathologie der Nabelschnur (zwei Gefäße in der Nabelschnur, Verschränkung usw.).
    11. Akute intrauterine Hypoxie kann zu einem starken Anstieg der Häufigkeit von Herzkontraktionen auf 200 bis 220 pro Minute führen.
    12. Der Verlust der Nabelschnurschleifen.
    13. Erhöhter intrakranialer Druck des Fötus.

    Ursachen der Verlangsamung des fötalen Herzschlags (Bradykardie):

    • Längere Präsenz der Frau in Rückenlage, in der die untere Hohlvene zusammengedrückt wird.
    • Einnahme von Medikamenten, die das sympathische Nervensystem blockieren, z. B. Propranolol.
    • Ausgeprägte Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut des Fötus mit schweren Stoffwechselstörungen.
    • Einige Abnormalitäten bei der Entwicklung des fötalen Herzsystems.
    • Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut von Mutter und Kind, was zu einer Störung des Herzrhythmus und zum Auftreten von Bradykardie führt.
    • Lange Kompression oder Knoten der Nabelschnur.

    Jede dieser Ursachen ist sehr schwerwiegend und erfordert häufig eine Behandlung und in einigen Fällen sogar eine Notversorgung in Form eines Kaiserschnitts.

    Kann ich zu Hause einen Herzschlag hören?

    Einige Eltern fragen sich, ob Sie den Herzschlag des Babys zu Hause hören können, ohne sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn Sie ein normales Phonendoskop verwenden.

    Neben den traditionellen Methoden gewinnen verschiedene Gadgets für schwangere Frauen an Popularität, der Kern ihrer Arbeit ist im Allgemeinen ähnlich

    Natürlich kann diese Methode verwendet werden. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass Sie bis 21-22 Wochen den Herzschlag nicht hören können. Darüber hinaus müssen Sie in der Lage sein, andere Töne vom Herzen des Fötus zu unterscheiden: das Pulsieren der Bauchaorta einer schwangeren Frau, die Darmperistaltik. Im Durchschnitt schlägt das Herz des Babys etwa 1,5 bis 2 Mal häufiger als das mütterliche. Zur Vereinfachung können Sie gleichzeitig den Puls einer Frau beim Zuhören berücksichtigen, um den Rhythmus von ihr und dem Baby nicht zu verwirren.

    Bestimmung des Herzschlags des Kindes: Mythos oder Realität?

    In der Bevölkerung gibt es ein weit verbreitetes Klischee, dass man anhand der Häufigkeit der Herzkontraktion im Voraus wissen kann, wer geboren wird: ein Junge oder ein Mädchen. Es wird vermutet, dass die Herzen der Jungen etwas weniger schlagen als die Mädchen. Aber ist es sicher, sich auf diese Daten zu verlassen?

    Es ist kein Geheimnis, dass viele Faktoren den Herzschlag beeinflussen, zum Beispiel:

    • Bewegungsaktivität des Babys;
    • Tageszeit (Schlaf oder Wachheit);
    • Individuelle Merkmale der Innervation des Herzmuskels und des kardialen Leitungssystems;
    • Der Einfluss hormoneller Faktoren;
    • Hämoglobinspiegel der Mutter und des Fötus;
    • Das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter pathologischer Zustände während der Schwangerschaft (Hypoxie, schwere Präeklampsie, Blutungen, Rhesus-Konflikt usw.).

    Beispiel für die Herzfrequenz bei Föten - Jungen und Mädchen. Wie Sie sehen, werden die Werte im Boden ohne offensichtliche Muster verteilt

    Kann man angesichts einer derart großen Anzahl von Faktoren, die den Herzrhythmus verändern, die Herzfrequenz nur aus einer Position - der Geschlechtsbestimmung - abschätzen? Bestimmt nicht. Darüber hinaus wurde eine Studie durchgeführt, in der das Geschlecht des Kindes ausschließlich von der Art des Herzschlags bestimmt wurde und die Genauigkeit dieser Technik nur 50% betrug, was der banalen Wahrscheinlichkeitstheorie entspricht: eine von zwei Optionen. Daher ist es nicht möglich, das Geschlecht des Kindes nur durch die Beurteilung der Herztätigkeit herauszufinden.

    Der Herzrhythmus ist ein Indikator für viele Prozesse, die im Körper des Fötus ablaufen. Die Struktur des Herzrhythmus enthält eine Vielzahl von Informationen.

    Tatsächlich spiegelt die Herzfrequenz einen Komplex aus schützenden und adaptiven Reaktionen des Fötus auf jegliche Auswirkungen und Veränderungen wider. Natürlich ist die Beurteilung der Herzaktivität in der vorgeburtlichen Periode äußerst wichtig. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Techniken sowie deren Verfügbarkeit vereinfachen die Überwachung des Zustands des Fötus erheblich.

    Trotz der Entwicklung komplexer invasiver Techniken, die eine gründliche Untersuchung des Zustands des Fötus ermöglichen, ist ihre Gefahr manchmal sehr hoch und nicht gerechtfertigt. Aus diesem Grund sind alle vorgeburtlichen Kliniken sowie Entbindungskliniken mit Herzmonitoren und Ultraschallgeräten ausgestattet, und alle Hebammen „trennen“ sich praktisch nicht vom Stethoskop, da sie eine ordnungsgemäße Überwachung des Herzschlags des Babys ermöglichen, ohne ihn zu verletzen.

    Die Rate der fötalen Herzfrequenz im Mutterleib: eine Tabelle mit Indikatoren für den Herzschlag pro Woche

    Die Herzfrequenz (HR) des Kindes ist einer der wichtigen Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Während einer Ultraschalldiagnose kann das Hören des Herzens eines Babys bereits nach 6 bis 8 Geburtswochen nach der Empfängnis erfolgen. Wenn das Baby wächst, ändern sich die Herzfrequenzstandards. Entwickelte spezielle Tabellen, aus denen Sie den Wert dieses Indikators herausfinden können. Welche Eigenschaften sind beim Hören eines Embryoherzens wichtig und aus welchem ​​Grund treten Abnormalitäten auf?

    Wann beginnt der Embryo das Herz zu schlagen?

    Das Herz des Fötus ist eines der wichtigen Organe, die sich in den ersten Wochen der intrauterinen Entwicklung bilden und funktionieren. Die Registrierung seines Rhythmus ist eines der zuverlässigen Kriterien für die fötale Herztätigkeit:

    • frühes Klopfen ist ein Beweis dafür, dass die Früchte wachsen und sich entwickeln;
    • Die Herzfrequenzwerte variieren zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft, sodass Sie die Entwicklung des Babys ständig überwachen können.
    • durch die charakteristik der herzfrequenz (rhythmisch, arrhythmisch, klar, gedämpft) ist es möglich, intrauterine pathologien zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zur erhaltung der schwangerschaft zu treffen.

    Die Herzverlegung erfolgt nach 2-3 Wochen Embryonenleben. Anfangs hat es die Form eines kleinen Hohlrohrs und verwandelt sich schließlich in einen Miniatur-Ganzkörper. Die ersten Schocks werden nach 4-5 Wochen beobachtet. Das Herz beginnt allmählich zu schlagen, bald wird der Rhythmus besser. Anfangs nimmt der Körper 10% der gesamten Körperfläche ein, am Ende der Trächtigkeit wird die Rate auf 1% reduziert.

    Wie können Sie den Herzschlag des Babys hören?

    Die Herzfrequenz eines Babys oder von Zwillingen kann auf folgende Weise festgelegt werden:

    • Ultraschalldiagnostik Ultraschall wird zwischen 4 und 7 Wochen durchgeführt, um die Größe des Körpers zu bestimmen, die Töne zu hören und grobe Missbildungen zu erkennen. Erforderlichenfalls um 12 und 20 und 23 und 32 und 37 Wochen.
    • Hören durch ein Stethoskop. Es wird von einem Geburtshelfer ab der 20. Woche durchgeführt, um die Klangfarbe, die Häufigkeit und den Rhythmus des Schlagens zu bestimmen und das Geräusch zu bestimmen.
    • Echokardiographie. Ab 20 Wochen mit Verdacht auf Fehlbildungen des Fötus durchgeführt. Ermöglicht die Untersuchung des Blutstroms, der Struktur des Muskelorgans. Indikationen für die Studie sind das Alter der Mutter über 35 Jahre, die Geburt von Kindern mit Herzfehler in der Anamnese, Infektionskrankheiten bei Frauen.
    • Kardiographie Die Methode ist ab der 30. Woche wirksam. Es hilft, den Grad des Sauerstoffmangels durch die Art des Pulses und die Bewegungen der Krümel zu bestimmen. Diese Parameter erfassen empfindliche Sensoren und zeigen das Ergebnis als Grafik an.

    Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, sollte die Frau dreimal den Kontroll-Ultraschall durchführen: nach 11–14, 18–21 und 30–34 Wochen. Das Abhören mit einem Stethoskop erfolgt jedes Mal während eines geplanten Arztbesuchs ab der zweiten Hälfte der Trächtigkeit, um den Rhythmus und die Herzfrequenz des Fötus zu bestimmen. Die geburtshilfliche Tätigkeit bestimmt zunächst die Position des Babys in der Gebärmutter und wendet dann das Stethoskop auf den Bauch der Frau an, der sich näher am Fötuskopf befindet. Geschätzte Frequenz-, Rhythmus- und Klangfarben.

    Das Kardiomonitoring wird nach 30–32 Wochen durchgeführt. Mit dem pathologischen Verlauf der Schwangerschaft (Polyhydramnion, Hypoxie, Präeklampsie) wird die Studie so oft wie nötig durchgeführt, um den Zustand des Kindes zu bestimmen: bei 32, 35, 38, 40 Wochen. Das CTG-Gerät wird auch in Wehen eingesetzt, um den Herzschlag des Babys, die kontraktile Aktivität des Uterus, zu bestimmen.

    Neben der Hauptuntersuchung können Urinanalyse, Palpation und Dopplerometrie gezeigt werden, um die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Nabelschnurarterien zu bestimmen, Dopplerographie des plazentaren Blutflusses. Wenn pathologische Veränderungen in der 18. bis 24. Schwangerschaftswoche festgestellt werden, ist es möglich, ein Kardiogramm der zukünftigen Mutter zu erstellen.

    Während der ersten vier Wochen der Schwangerschaft ist kein fötaler Herzschlag zu hören. Um seine Lebensfähigkeit und erfolgreiche Schwangerschaft zu bestimmen, wird der Gehalt an humanem Choriongonadotropin im Urin bestimmt. Ohne Konzeption liegt der Hormonspiegel nicht über 5 mIU / ml. Wenn sich der Fötus richtig entwickelt, erhöht sich die hCG-Rate und die Menge (mlU / ml):

    • 1–2 Geburtswochen - 25–156;
    • 3-4–101–4800;
    • 5–6 Wochen - 2560–82300.

    In welchen Fällen muss die Herzfrequenz des Kindes im Mutterleib gezählt werden?

    Durch das Zählen der Herzfrequenz können mehrere pathologische Zustände bestimmt werden:

    • Herzfehler Bei einer abnormalen Organentwicklung wird ein Rhythmuswechsel festgestellt - eine Arrhythmie wird beobachtet. Was hat die Anomalie verursacht? Dadurch können wir zusätzliche Untersuchungen herausfinden. Auch über die Pathologien des Körpers sagt das Vorhandensein von Fremdgeräuschen.
    • Gefrorene Schwangerschaft Die Methode erlaubt es, den Tod des Fötus im Mutterleib im Frühstadium zu identifizieren. Wenn bei einer Embryogröße von 4–5 mm und mehr nach 6–12 Wochen kein Herzschlag auftritt, der hCG-Wert nahe null liegt, entwickelt sich der Embryo nicht.
    • Hypoxie des Fötus. Unzureichende Sauerstoffzufuhr wird durch einen intensiveren Blutfluss und eine Erhöhung der Herzfrequenz ausgeglichen. Während der Hypoxie ist der Herzschlag schwach und langsam, seine Leistung ist unter dem Normalwert.

    Die Rate der fötalen Herzfrequenz pro Woche (Tabelle)

    In der Tabelle sind Indikatoren für Veränderungen der Herzfrequenz des Kindes im Mutterleib aufgeführt:

    Was sollte der Herzschlag des Fötus in der frühen Schwangerschaft sein?

    Das Herz eines neuen Mannes beginnt bereits nach 1 Monat der Schwangerschaft eines der ersten Organe zu schlagen, wenn andere Organe, Gliedmaßen, noch in den Kinderschuhen stecken. Fötale Herzschläge pro Schwangerschaftswoche variieren in der Häufigkeit von Schlaganfällen, Rhythmus und anderen Indikatoren. Durch das Hören auf fetale Herzkontraktionen können Geburtshelfer die Gesundheit des zukünftigen Babys beurteilen. In einem frühen Stadium kann von erfahrenen Geburtshelfern gelernt werden, wer in 9 Monaten geboren wurde - ein Junge oder ein Mädchen.

    Die Medizin kann nicht erklären, warum sich eine bestimmte Gruppe von Zellen zu einem Zeitpunkt zusammenzieht und der Herzschlag erscheint. Der Herzschlag ist der einzige Indikator in Bezug auf 4-12 Wochen, anhand dessen festgestellt werden kann, dass sich innerhalb einer Frau ein neues Leben entwickelt. Gut erkennbare Störungen des Fötus, Schocks, Schocks beginnen nach 16-20 Wochen der Schwangerschaft.

    Wie man den Herzschlag des zukünftigen Babys bestimmt

    Zu verschiedenen Zeiten kann der Herzschlag des Embryos durch die folgenden Methoden bestimmt werden:

    • Ultraschall - von 4 bis 20 Wochen;
    • Hören durch das Phonendoskop - ab 20 Wochen. vor der Geburt;
    • telefonieren - ab 20 Wochen. vor der Geburt;
    • Echokardiograph - in den letzten Stadien der Schwangerschaft;
    • Kardiotokographie - wird während der Geburt verwendet.

    Im Anfangsstadium der Schwangerschaft wird der Herzschlag des Embryos mit einem Ultraschallgerät angezeigt. Die Studie ist für den Fötus sicher und ermöglicht es Ihnen, mögliche Abweichungen von der Norm zu erkennen. Ultraschall nach Plan durchgeführt:

    • 10-13 Wochen - der erste (transvaginale Ultraschall);
    • 20-22 Wochen - das zweite (transabdominal);
    • 32-34 (7-8 Monate) - der dritte.

    Während der Geburt oder in Fällen, in denen Karapuz Anomalien diagnostiziert hat, wird ein Carditocograph oder ein Echokardiograph verwendet. Ein spezieller Gürtel mit Sensoren wird während der Geburt am Bauch einer schwangeren Frau befestigt. Die Hebamme hört Schlägen zu und stellt fest, wie sich die Gebärmutter zusammenzieht, wie das Kind die Geburt durchmacht, ob es an Sauerstoffmangel leidet.

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    Herzfrequenz

    Die ersten Kontraktionen des Herzens des Embryos erscheinen bereits nach 4-6 Wochen der Schwangerschaft. Einige Ärzte sagen, dass die Herzzellen 12-14 Tage nach der Empfängnis im Fötus zu schlagen beginnen. Mit Hilfe empfindlicher Geräte während der externen Untersuchung können Reduktionen nach 2 Monaten berechnet werden.

    Durch das Schlagen in den ersten Monaten kann ein erfahrener Geburtshelfer die Dauer der Schwangerschaft und sogar das Geschlecht des Kindes leicht bestimmen. Bis zu 12-13 Wochen arbeitet ein kleiner Motor auf unterschiedliche Weise, abhängig von der Periode, wobei der Rhythmus und die Häufigkeit der Kontraktionen geändert werden. Ein professioneller Frauenarzt wird mit großer Sicherheit sagen können, ob die Mutter einen Jungen oder ein Mädchen bei der Herzfrequenz des Embryos haben wird. Eine genauere Prognose kann nach 20 Wochen abgegeben werden. Schwangerschaft

    Bis zu 6-8 Wochen produziert der Hauptkörper des Kindes also 110-130 Schläge pro Minute. 9-10 Wochen - Schnitte steigen auf 170-190 Schläge. Von 11 bis 13 - Reduzierungen reduzieren sich auf 140-160 Schläge / Minute. Von 12-13 Wochen. Rhythmus und Frequenz sind normalisiert, innerhalb von 140-160 Schlägen bis zur Geburt. Ab der 13. Woche wechselt ein Geburtshelfer-Gynäkologe zur Auskultation.

    Die Geschwindigkeit der fötalen Entwicklung wird durch die Herzfrequenz bestimmt:

    • 7 Wochen - sollte 110-130 Schnitte pro Minute betragen;
    • 12-13 Wochen - von 140 bis 160 Schlägen pro Minute.

    Embryo-Herzfrequenz-Tabelle

    Bei Abweichungen von der Norm zu einer größeren oder kleineren Seite sollte der Versorgung des Fötus mit Sauerstoff besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, um auf die Begleiterkrankungen der Schwangeren hinzuweisen. Abweichungen von der Norm können das Ergebnis der Entwicklung embryonaler Pathologien sein, aber dies lässt sich ohne zusätzliche Forschung nur schwer beurteilen.

    Taube Töne, die während der Untersuchung zu hören sind, können folgende Ursachen haben:

    • hohes Wasser;
    • das Vorhandensein von Übergewicht bei einer schwangeren Frau;
    • Anbringen einer Babyschale an der vorderen Gebärmutterwand.

    Das Fehlen eines Herzens spricht von dem Tod des Fötus und erfordert einen chirurgischen Eingriff, eine künstliche Stimulation der Wehen.

    Frühe Geschlechtsbestimmung

    Offizielle Medizin bestreitet die Möglichkeit, das Geschlecht eines Kindes durch den Herzschlag zu bestimmen. Es wurden zahlreiche Experimente auf der ganzen Welt durchgeführt, nach deren Ergebnissen mit 60–70% Genauigkeit vorhergesagt werden kann, ob man geboren wird - ein Junge oder ein Mädchen. Bei Jungen schlägt das Herz häufiger, bei Mädchen ist die Häufigkeit der Kontraktionen etwas niedriger als 140. Der Herzschlag zukünftiger Jungen liegt nach 12 Wochen bei über 140 Schlägen / Minute.

    Die Vorhersage des Geschlechts wird durch andere Faktoren erschwert, die die Geschwindigkeit des Herzschlags bestimmen. Ein Junge oder ein Mädchen kann sich aktiv beim Zuhören bewegen oder umgekehrt, um sich auszuruhen.

    Alternativ oder zusätzlich zu der Methode, den Herzrhythmus zu zählen, gibt es folkloristische Anzeichen, die das Geschlecht des zukünftigen Karapuz bestimmen. Wenn es einen Jungen gibt, hat die Frau eine starke Toxämie, einen scharfen Bauch, wenn die Mutter lieber süß isst, dann wird es ein Mädchen geben. Es wird viele davon geben, und trotz der jahrhundertealten Praxis gibt es hier auch Aussetzer.

    Die Methode zur Zählung der Herzfrequenz im Embryo ist nach 12 bis 13 Wochen relevant, wenn die Genitalien gebildet werden. In den frühen Stadien des Geschlechts ist die Bestimmung aufgrund des unregelmäßigen Rhythmus schwierig. Nach 20 Wochen kann mit 100% iger Wahrscheinlichkeit festgestellt werden, dass ein Junge oder ein Mädchen mit Ultraschall im Bauch meiner Mutter lebt.

    Die ersten Herzschläge Ihres zukünftigen Babys zu hören, ist der Traum jeder Frau. Im großen und ganzen ist die zukünftige Mutter nicht wichtig, als Junge oder Mädchen geboren zu werden, solange das Baby gesund und satt ist. Und doch bleibt die Methode, das Geschlecht eines Kindes durch den Herzschlag zu bestimmen, für junge Eltern äußerst interessant. Bei Vorhersagen über einen Zeitraum von 9 Monaten wird jedoch deutlich, dass sich ein Junge oder ein Mädchen im Bauch der Mutter entwickelt.