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SUBFEBRIL TEMPERATUR UNSICHERER HERKUNFT

Guten Morgen, Mascha!

Das Hauptproblem von Subfebrile besteht darin, dass die HE (Subfebrile-Bedingung) fast normale Temperatur ist. Es gibt kein allgemein akzeptiertes Konzept von "subfebrile unklaren Vororten", es gibt keinen allgemein akzeptierten Algorithmus für seine Untersuchung. Daher sollte die Taktik der Behandlung mit Subfebrile individuell geplant werden. Und wenn auf der Oberfläche die Ursache für Subfebrile in Form von ausgefransten Nerven liegt, ist es NICHT ERFORDERLICH, dass die Moleküle Sie nach anderen Gründen suchen.

Ich glaube, dass Sie ein injizierbares Eisenpräparat geben müssen, ein Beruhigungsmittel geben und es mit der Behandlung eines Psychotherapeuten verbinden müssen! Und dann weiter, um die Hauptmedizin zu finden!

Denken Sie daran, ich habe Ihnen drei Skype-Medikamente bei Skype gezeigt?!


Beginnen Sie damit, einen zu finden!

„1. Liegt es an den Mandeln? Ich möchte es nicht löschen, aber der HNO in der "Metzgerstadt" nennt es so, möchte keine Verantwortung für sich selbst übernehmen und sagt, dass die Mandeln mit der Ausnahmemethode entfernt werden. "

Ja, das passiert. Echte Behandlung der chronischen Mandelentfernung, Entfernung der halben Wunden. Haben Sie eine chronische Tonsillitis, weiß ich nicht.

„2. Ist es nicht Onkologie? (erhöhte Dynamik in der Dynamik) Sehr beängstigend. Es wird gemunkelt, dass in der Onkologie die Temperatur überhaupt nicht sinkt. "

Unsinn gelesen! Unsinn! Und Gedanken zur Onkologie-Laune! Entferne sofort diesen Unsinn von deinem hellen Kopf! _)))

"3. Sie können das Gehirn und die Hypophyse nicht tun, ist ein sehr kostspieliges Verfahren und wie oft gibt es Fälle, in denen Tumoren Fieber und eine Veränderung der Herzensneigung haben?"

Kein solches Zeugnis. Es gibt keinen Grund, über Onkologie nachzudenken. Ich habe dir schon oft von Prolaktin erzählt. Und das Problem im Kopf ist wirklich, und nur ein erfahrener Psychotherapeut kann damit umgehen.

Erhöhte ESR: Was sagt es?

Ein Bluttest für ESR zeichnet sich durch seine Einfachheit und Kostengünstigkeit aus, weshalb sich viele Ärzte oft darum kümmern, wenn sie wissen müssen, ob ein Entzündungsprozess vorliegt. Das Lesen und Interpretieren der Ergebnisse ist jedoch nicht eindeutig. Ich beschloss, mit dem Chef der Kinderpoliklinik zu klären, wie sehr Sie der Analyse der ESR vertrauen können und ob es sich überhaupt lohnt, dies zu tun. Hören Sie sich also die Expertenmeinung an.

Reaktionsdefinition

Die ESR spiegelt den Grad der Erythrozytensedimentation in einer Blutprobe über einen bestimmten Zeitraum wider. Infolgedessen wird Blut mit einer Beimischung von Antikoagulanzien in zwei Schichten unterteilt: Unten befinden sich rote Blutkörperchen, oben Blutplasma und weiße Blutkörperchen.

Die ESR ist ein unspezifischer, aber empfindlicher Indikator und kann daher bereits im präklinischen Stadium (ohne Symptome der Krankheit) ansprechen. Erhöhte ESR bei vielen infektiösen, onkologischen und rheumatologischen Erkrankungen beobachtet.

Wie erfolgt die Analyse?

In Russland wird die bekannte Panchenkov-Methode angewendet.

Die Essenz der Methode: Wenn Sie Blut mit Natriumcitrat mischen, gerinnt es nicht, sondern wird in zwei Schichten aufgeteilt. Die untere Schicht wird durch Erythrozyten gebildet, das durchsichtige Plasma. Der Sedimentationsprozess der Erythrozyten hängt mit den chemischen und physikalischen Eigenschaften von Blut zusammen.

Bei der Bildung von Sediment durchläuft es drei Stufen:

  • In den ersten zehn Minuten bilden sich vertikale Zellklumpen, die als "Münzsäulen" bezeichnet werden.
  • dann setzen sich vierzig Minuten fort;
  • weitere zehn Minuten haften die roten Blutkörperchen aneinander und verdicken sich.

Das bedeutet, dass für die gesamte Reaktion maximal 60 Minuten benötigt werden.

Für die Studie nehmen sie einen Tropfen Blut aus einem Finger und blasen ihn in eine spezielle Vertiefung auf der Platte, in der eine 5% ige Lösung von Natriumcitrat vorab aufgetragen wird. Nach dem Mischen wird das verdünnte Blut in dünne Glas-Gradienten-Kapillarröhrchen bis zur oberen Markierung gezogen und streng senkrecht in ein spezielles Stativ eingebaut. Um die Analysen nicht zu verwechseln, wird das untere Ende der Kapillare mit einer Notiz mit dem Namen des Patienten durchbohrt. Die Uhrzeit wird durch eine spezielle Laboruhr mit Alarm angezeigt. Genau eine Stunde später werden die Ergebnisse anhand der Höhe der Säule der roten Blutkörperchen aufgezeichnet. Die Antwort wird in mm pro Stunde (mm / h) aufgezeichnet.

  • Blut nur mit leerem Magen zu nehmen;
  • einen tiefen Stich auf das Fruchtfleisch des Fingers auftragen, damit das Blut nicht herausgedrückt werden muss (rote Blutkörperchen werden unter Druck zerstört);
  • Verwenden Sie frisches Reagenz, trocken gewaschene Kapillaren;
  • Füllen Sie die Kapillare mit Blut ohne Luftblasen.
  • das richtige Verhältnis zwischen Natriumcitratlösung und Blut (1: 4) unter Rühren beobachten;
  • führen Sie die Bestimmung der ESR bei einer Umgebungstemperatur von 18-22 Grad durch.

Verstöße in der Analyse können zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. Die Suche nach den Ursachen des fehlerhaften Ergebnisses erfolgt unter Verletzung der Technik des Dirigierens, der Unerfahrenheit des Laboranten.

Was beeinflusst die Veränderung des ESR-Niveaus?

Die Erythrozytensedimentationsrate wird von vielen Faktoren beeinflusst. Der wichtigste ist das Verhältnis von Plasmaproteinen. Die groben Proteine, Globuline und Fibrinogen, fördern die Agglomeration (Ansammlung) von Erythrozyten und erhöhen die ESR, während feine Proteine ​​(Albumin) die Sedimentationsrate der Erythrozyten verringern. Daher steigt die ESR bei pathologischen Zuständen, bei denen die Anzahl der groben Proteine ​​(infektiöse und eitral-entzündliche Erkrankungen, Rheuma, Kollagenose, maligne Tumore) ansteigt. Eine Erhöhung der ESR tritt auch bei einer Abnahme der Blutalbuminmenge auf (massive Proteinurie beim nephrotischen Syndrom, eine Verletzung der Albuminsynthese in der Leber mit dem Verlust ihres Parenchyms).

Die Erythrozytenzahl und Blutviskosität sowie die Eigenschaften der Erythrozyten selbst haben einen merklichen Effekt auf die ESR, insbesondere bei Anämie. Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen, die zu einer Erhöhung der Blutviskosität führt, trägt zu einer Abnahme der ESR bei, und eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und der Blutviskosität geht mit einer Erhöhung der ESR einher. Je größer die roten Blutkörperchen und je mehr Hämoglobin in ihnen, desto härter sind sie und desto mehr ESR.

Die ESR wird auch durch Faktoren beeinflusst, wie das Verhältnis von Cholesterin und Lecithin im Blutplasma (mit zunehmendem Anstieg der Cholesterin-ESR), der Gehalt an Gallenfarbstoffen und Gallensäuren (eine Erhöhung ihrer Anzahl trägt zu einer Verringerung der ESR bei), der Säure-Basen-Haushalt des Blutplasmas (Verlagerung auf die Säure-Seite) reduziert die ESR, und in der alkalischen Seite - steigt).

ESR-Sätze

Der Indikator für die ESR variiert in Abhängigkeit von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren. Die Werte von ESR bei Frauen, Männern und Kindern sind unterschiedlich. Änderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes während der Schwangerschaft führen zu einer erhöhten ESR während dieser Zeit. Während des Tages können die Werte schwanken, der maximale Pegel wird während des Tages notiert.

ESR bei Kindern: Analyse lesen

Bei Kindern ändert sich die Erythrozytensedimentationsrate mit dem Alter. Abweichungen im Bereich von 2 bis 12 mm / h gelten als Norm der ESR bei Kindern.

Bei Neugeborenen ist dieser Wert niedriger und wird im Bereich von 0-2 mm / h als normal angesehen. Vielleicht sogar bis zu 2,8. Wenn die Ergebnisse der Analyse in diesen Bereich passen, besteht kein Grund zur Besorgnis.

Wenn das Baby 1 Monat alt ist, gilt ein ESR von 2 - 5 mm / h als normal (vielleicht bis zu 8 mm / h). Mit dem Wachstum eines Kindes bis zu 6 Monaten steigt diese Rate allmählich an: der Durchschnitt - von 4 bis 6 mm / h (vielleicht bis zu 10 mm / h).

Es muss daran erinnert werden, dass jeder Organismus individuell ist. Wenn beispielsweise alle anderen Blutwerte gut sind und die ESR leicht überschätzt oder unterschätzt wird, kann dies ein vorübergehendes Phänomen sein, das die Gesundheit nicht gefährdet.

Bis zu einem Jahr wird das ESR-Niveau im Durchschnitt mit 4–7 mm / h berücksichtigt. Wenn wir von Kindern im Alter von 1–2 Jahren sprechen, sollte man die Durchschnittsrate von 5–7 mm und von 2–8 Jahren –7–8 mm / h (bis 12 mm / h) berücksichtigen. Von 8 bis 16 Jahren können Sie sich auf Indikatoren von 8 - 12 mm verlassen.

Wenn die ESR in der Analyse Ihres Kindes hoch ist, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich.

Wenn Ihr Kind kürzlich eine Verletzung oder Krankheit erlitten hat, kann sein ESR überschätzt werden. Wiederholte Tests, die bestätigen, dass diese Stufe bestätigt wird, sollte Sie nicht erschrecken. Die Stabilisierung der ESR wird frühestens nach zwei bis drei Wochen erfolgen. Zweifellos hilft die Blutuntersuchung dabei, das Bild des Gesundheitszustands des Kindes besser zu erkennen.

ESR bei Frauen

Sofort ist es notwendig, zu behaupten, dass die Norm der ESR ein eher bedingtes Konzept ist und vom Alter, dem Zustand des Körpers und vielen anderen Umständen abhängt.

Folgende Indikatoren der Norm können unter bestimmten Bedingungen unterschieden werden:

  • Junge Frauen (20-30 Jahre) - von 4 bis 15 mm / h;
  • Schwangere - von 20 bis 45 mm / h;
  • Frauen mittleren Alters (30-60 Jahre) - von 8 bis 25 mm / h;
  • Frauen im respektablen Alter (über 60) - von 12 bis 53 mm / h.

Die ESR-Rate bei Männern

Bei Männern ist die Adhäsionsrate und Erythrozytensedimentation etwas geringer: In der Blutanalyse eines gesunden Mannes variiert die ESR zwischen 8 und 10 mm / h. Bei Männern, die älter als 60 Jahre sind, ist der Wert jedoch etwas höher. In diesem Alter beträgt der durchschnittliche Parameter für Männer 20 mm / h. Die Abweichung bei Männern dieser Altersgruppe wird mit 30 mm / h angenommen, obwohl diese Zahl bei Frauen, wenn auch leicht überschätzt, keine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und nicht als Zeichen einer Pathologie angesehen wird.

Für welche Krankheiten steigt die ESR an

Wenn man die Gründe für die Zunahme und Abnahme der ESR kennt, wird deutlich, warum sich bei diesem Indikator einer allgemeinen Blutuntersuchung bei bestimmten Krankheiten und Zuständen Änderungen ergeben. So ist die ESR bei den folgenden Krankheiten und Zuständen erhöht:

  1. Verschiedene entzündliche Prozesse und Infektionen, die mit einer Erhöhung der Produktion von Globulinen, Fibrinogen und Proteinen der akuten Entzündungsphase einhergehen.
  2. Krankheiten, bei denen nicht nur ein Entzündungsprozess stattfindet, sondern auch der Zerfall (Nekrose) von Geweben, Blutkörperchen und der Eintritt von Abbauprodukten von Proteinen in die Blutbahn: eitrige und septische Erkrankungen; maligne Tumoren; Herzinfarkt, Lunge, Gehirn, Darm, Lungentuberkulose usw.
  3. Bindegewebskrankheiten und systemische Vaskulitis: Rheuma, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.
  4. Stoffwechselkrankheiten: Hyperthyreose, Hypothyreose, Diabetes usw.
  5. Hämoblastose (Leukämie, Lymphogranulomatose usw.) und paraproteinämische Hämoblastose (Myelom, Waldenström-Krankheit).
  6. Anämie im Zusammenhang mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut (Hämolyse, Blutverlust usw.)
  7. Hypoalbuminämie auf dem Hintergrund eines nephrotischen Syndroms, Erschöpfung, Blutverlust, Lebererkrankungen.
  8. Schwangerschaft, nach der Geburt, während der Menstruation.

Muss ich die ESR und ihre Vorgehensweise reduzieren?

Nur aufgrund der Rate der erhöhten ESR im Blut oder umgekehrt ist es nicht notwendig, eine Behandlung zu verschreiben - es ist unangemessen. Zunächst wird eine Analyse durchgeführt, um Pathologien im Körper zu identifizieren und deren Ursachen zu ermitteln. Eine umfassende Diagnose wird durchgeführt und erst nachdem die Informationen aller Indikatoren gemeldet wurden, werden die Krankheit und ihr Stadium vom Arzt bestimmt.

Die traditionelle Medizin empfiehlt, die Sedimentationsgeschwindigkeit von Stier zu reduzieren, wenn keine sichtbaren Gründe für die Gesundheitsgefährdung vorliegen. Das Rezept ist nicht schwierig: Rote Rüben werden drei Stunden gekocht (die Schwänze dürfen nicht abgeschnitten werden) und 50 ml Brühe werden jeden Morgen als vorbeugende Maßnahme getrunken. Sein Empfang sollte morgens vor dem Frühstück während der ganzen Woche erfolgen. In der Regel kann der Preis gesenkt werden, auch wenn er deutlich erhöht ist. Erst nach einer siebentägigen Pause sollte eine wiederholte Analyse durchgeführt werden, aus der hervorgeht, wie hoch die ESR ist und ob eine komplexe Therapie erforderlich ist, um diese zu reduzieren und die Krankheit zu heilen.

Die Gründe dafür sind wie folgt. Bei einem Kind kann eine Zunahme und ein Indikator für die Blutsenkungsgeschwindigkeit bei Blutungen, unausgewogener Ernährung und einem Mangel an Vitaminen beobachtet werden. Wenn sich Kinder über Beschwerden beklagen, sollten Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen. Der Arzt wird entscheiden, warum die ESR-Analyse erhöht wird. Danach wird die einzig richtige Behandlung verordnet.

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Erhöhte ESR und Subfebrile-Temperatur - Discussion Club des russischen medizinischen Servers

Eltern sollten jedoch bedenken, dass die Temperatur von bis zu 37,3 Grad bei einem Kind unter einem Jahr als normal angesehen wird und keine fiebersenkenden Medikamente und die Suche nach Ursachen erfordert. Die häufigste Ursache für minderwertiges Fieber ist eine Infektion. Eine der Ursachen für Intoxikationen und als Folge von geringem Fieber ist die virale Hepatitis.

Die Körpertemperatur über 38 Grad wird normalerweise von sehr spezifischen Symptomen begleitet, die jeder Arzt mit einer bestimmten Krankheit in Verbindung bringen kann. Die Durchschnittstemperatur in der Achselhöhle beträgt 36,6 Grad Celsius.

Die obere Grenze der Norm für die menschliche Temperatur 37.0, alles höher, kann als langsamer Entzündungsprozess betrachtet werden und erfordert eine sorgfältige Diagnose. Wenn zum Beispiel die Temperatur einer Person gemessen wird, die von der Sonne überhitzt wird oder einen Wollpullover trägt, oder wenn ein Patient Hyperthyreose hat, eine Verletzung der Thermoregulation, sollte dies berücksichtigt werden.

Es gibt mehrere Körperteile, an denen normalerweise die Temperatur gemessen wird. Im Rektum wird die Temperatur normalerweise bei Kindern gemessen, solche Daten sind genauer, obwohl einige Babys diesem Verfahren aktiv widersprechen. Einige Infektionen im Kindesalter (Röteln, Windpocken) treten mild mit niedriger Temperatur auf. Diese Krankheiten beginnen auf unterschiedliche Weise: Einige sind akut, mit Schmerzen im Hypochondrium, Gelbsucht und hohem Fieber.

Ein bösartiger Neoplasma setzt während des Zerfalls Pyrogene in das Blut frei - Substanzen, die die Temperatur erhöhen. Dies beeinflusst sofort die Körpertemperatur. Bei Patienten mit Thyreotoxikose zeigt das Thermometer selten weniger als 37,2 Grad.

Oft bleiben die Hauptsymptome nicht länger als eine Woche bestehen: Husten, Schnupfen, Fieber und Kopfschmerzen. Der subfebrile Zustand kann jedoch nach der Erkrankung einige Monate andauern. Oft verschwinden alle unangenehmen Symptome, wenn eine Person die Bodenlosigkeit der Ängste erkennt und die Temperaturmessung beendet.

Die Beschleunigung der ESR-Massen und Krebserkrankungen ist nicht an erster Stelle. Und in der Onkologie sollte die Tumormasse groß sein - so groß, dass eine Diagnose ohne Probleme möglich ist. Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre Antworten. An einen Nephrologen, Gastroenterologen usw. verwiesen Bens-Jones zu einem Hämatologen, aber Sie können es für denyuzhku weitergeben. In der Tat sind Hämatologen an der Suche nach Bedingungen mit erhöhter ESR beteiligt. Vielleicht ist es sinnvoll, ins Krankenhaus zu gehen?

Die Website www.oncoforum.ru ist ausschließlich für medizinische und pharmazeutische Fachkräfte bestimmt. Ein langer subfebriler Zustand bleibt jedoch oft das einzige Zeichen, das einen Patienten dazu zwingt, viele Spezialisten zu besuchen und viele Tests zu bestehen. Die häufigsten sind das Rektum und die Achselhöhlen. Diese Krankheit wird bei der Suche nach den Ursachen für Subfebrile oft vergessen.

Normale Körpertemperatur

Und häufig ist der subfebrile Zustand das einzige Symptom einer helminthischen Invasion (siehe Anzeichen von Würmern beim Menschen). In diesem Fall ermöglicht der jährliche Mantoux-Test bei Kindern und die Fluorographie bei Erwachsenen, die Krankheit rechtzeitig zu ahnen und zu heilen. Bislang ist die Diagnose extrapulmonaler Formen äußerst schwierig und auch bei der Differenzierung der Diagnose „vergessen“ sie diese Infektion häufig.

Solche Kinder bekommen diese Infektion wahrscheinlich. Ohne Therapie macht die Tuberkulose eine Person langsam ungültig und führt zum Tod. Daher wird empfohlen, eine Studie zweimal durchzuführen: nach 3 und 6 Monaten nach einer möglichen Infektion. Da ein großer Prozentsatz der Virushepatitis chronisch wird, kann der subfebrile Zustand bei jeder Verschlimmerung wieder auftreten.

Wie misst man die Temperatur?

Ein chronischer Prozess in der Leber kann zu Leberzirrhose und Krebs führen. Daher sollten alle Patienten mit Hepatitis regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden. Veränderungen und Stoffwechsel. Infolgedessen treten paraneoplastische Syndrome einschließlich Subfebrile auf. Verdacht auf einen Tumor kann der Ausschluss offensichtlicher Ursachen (Infektionen, Anämie) sein.

Psychogene Ursachen

Und nicht alle der oben genannten Anzeichen deuten auf einen Tumor hin. In den meisten Fällen ist es Eisenmangel, der diesen Zustand verursacht. Anämie tritt häufig bei Frauen mit starker Menstruation und Vegetariern auf, die tierische Produkte ablehnen. Je mehr der oben genannten Symptome, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Eisenmangels im Körper.

Durch die Therapie können Sie die Krankheit kontrollieren und das Risiko von Verschlimmerungen reduzieren. Alle Menschen leiden mindestens einmal im Leben an ARVI (Influenza), einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Sie wird wie alle Prozesse im Körper von unserer Psyche beeinflusst. Wenn Stress, Gefühle und Neurosen Stoffwechselvorgänge sind, werden sie in erster Linie verletzt. Daher haben Menschen mit subtiler geistiger Organisation, insbesondere junge Frauen, die für Hypochondrien anfällig sind, häufig unmotiviertes minderwertiges Fieber.

Nach den Ergebnissen dieser Tests ist es möglich, Schlussfolgerungen zu ziehen und gegebenenfalls einen Psychotherapeuten zu kontaktieren (erinnern Sie sich daran, diese Ergebnisse mitzunehmen). Die Behandlung eines solchen Zustands kann auf psychotherapeutische Sitzungen und die Einnahme von Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln, reduziert werden. Wenn sich das Baby wohlfühlt, aktiv ist, fröhlich ist und keinen Appetit hat, sollte es nicht mit Subfebrile behandelt werden.

Virushepatitis B und C

Suchen Sie nach Bindegewebserkrankungen (Gelenke usw.). Untersuche die Nieren. In Anbetracht des niedrigen Hämoglobins sollten Dickdarm und Magen untersucht werden. Sie sagte prchemuto kategorisch (sogar ziemlich scharf), dass es nach den Analysen systemischer Blutkrankheiten keine gibt und dass dies eine Sekundärerkrankung ist.

Das Protein liefern wir natürlich selbst und fragen einen Rheumatologen. Der Therapeut hielt es für sinnlos, zu einem Rheumatologen zu gehen, weil Keine Schwellung und Rötung der Gelenke, vorgeschlagen, um die Dynamik zu beobachten, da der Verdauungstrakt kontrolliert wurde und dort alles in Ordnung ist. Ist die Wartetaktik in diesem Fall gerechtfertigt?

Siehe auch:

Subfebrile Zustand - Temperaturanstieg von 37 auf 37,9 Grad Celsius. Und je aktiver die Temperaturmessungen erfolgen, desto schlechter fühlt sich eine Person. Ein Kind unter einem Jahr hat eine Temperatur von 37,0–37,3, was aufgrund eines instabilen Wärmeregelungssystems normal ist. Sogar niedrige Temperaturwerte ermöglichen es Ihnen, den Stoffwechsel zu beschleunigen und die Vermehrung vieler schädlicher Mikroben unmöglich zu machen.

Hohe Temperatur, erhöhte Temperatur für etwa ein Jahr, Hämoglobin nimmt ab

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Wie lassen sich hohe ESR im Blut, seine Ursachen und Diagnose feststellen?

Bei der Entwicklung der Krankheit empfiehlt der Arzt, Blut- und Urintests durchzuführen. Das Verfahren ist notwendig, um Indikatoren zu identifizieren, die das Vorhandensein oder Fehlen eines pathologischen Prozesses im menschlichen Körper anzeigen. Die Hauptbestandteile der Lymphe sind rote Blutkörperchen, die im System der inneren Organe Atmungs-, Schutz- und Ernährungsfunktion ausüben. Um den Zustand des Körpers des Patienten anhand dieser Substanzen zu ermitteln, wird eine Laboruntersuchung durchgeführt - die Erythrozytensedimentationsrate - ESR.

Wenn die Analyse einen hohen ESR im Blut zeigt, ist es notwendig, die Gründe für das Wachstum dieses Indikators und die Methoden zur Verringerung des Spiegels der roten Blutkörperchen im systemischen Kreislauf zu verstehen.

Was ist ESR?

Ein hoher ESR zeigt die Bildung eines Entzündungsprozesses an.

Rote Blutkörperchen sind in der Lymphe lokalisierte rote Blutkörperchen. Während der Analyse mit der Wirkung auf die gesammelte Lymphe in der Analyse einer Person, Antikoagulanzien, setzen sich diese Körper ab. Das Verfahren berechnet die Zeit, während der sich alle roten Blutkörperchen am Boden der Kapillare oder des medizinischen Schlauchs ansiedeln.

Die Zeit, während der die Sedimentation erfolgte, wird durch die Höhe der nach der Analyse erhaltenen Plasmaschicht bestimmt. Der Indikator wird im Verhältnis Millimeter bis 1 Stunde erfasst.

Die ESR ist eine unspezifische Analyse, gleichzeitig aber sehr empfindlich. Steigt die Sedimentationsrate der Partikel an, deutet dies auf die Bildung eines pathologischen Prozesses verschiedener Ätiologien im Patienten hin.

Ein charakteristisches Merkmal der Laboranalyse ist der Moment, in dem das Verfahren bereits vor dem Auftreten charakteristischer Anzeichen der Erkrankung ein erhöhtes Niveau aufweist.

Bei der Durchführung einer Laboranalyse von ESR können folgende Situationen im Körper identifiziert werden:

  1. Bestimmen Sie die Diagnose des Patienten genau: Vorhandensein eines Infarkts, Appendizitis in der akuten Entzündungsphase, Symptome von Osteoarthritis, Symptome der Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft.
  2. Die Reaktion des Patienten auf die anhaltenden therapeutischen Wirkungen.
  3. Identifizieren Sie verborgene Krankheiten, die in den inneren Organen auftreten.

Wenn das komplette Blutbild normal ist, wird das Verfahren zum Erkennen von roten Blutkörperchen immer zusätzlich durchgeführt. Dies hilft nicht nur, verschiedene entzündliche Prozesse zu identifizieren, sondern auch die Bildung von Krebsmutationszellen zu diagnostizieren.

Wenn ein hoher ESR ermittelt wird

Die Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Laboranalysen zur Bestimmung der Rate des Abfalls der Erythrozyten im Serum sollten morgens durchgeführt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der ESR an diesem Punkt höher ist als tagsüber. Das Blut sollte auf nüchternen Magen nach 9–14 Stunden Fastenzeit entnommen werden.

Die Analyse wird mit Blut von einem Finger an der Hand oder durch Sammeln von Blut aus der Cubitalvene durchgeführt. Ein Antikoagulans wird in das erhaltene Blut injiziert, wodurch die Blutgerinnung verhindert wird. Danach wird das Rohr senkrecht eingebaut und genau 1 Stunde in dieser Form gehalten.

Dank der in vitro verbrachten Zeit findet ein Prozess statt, bei dem Plasma von roten Blutkörperchen getrennt wird. Letztere setzen sich unter dem Einfluss der Schwerkraft nach unten ab, über ihnen bleibt die transparente Konsistenz des Plasmas. Alle roten Blutkörperchen, die nach unten gesunken sind, bilden ein Blutgerinnsel.

Wenn der Indikator als erhöht erkannt wird, bedeutet dies, dass der Indikator von der Norm abweicht. Dieser Prozess findet aufgrund des hohen Proteingehalts im Blut statt, der das Anhaften roter Blutkörperchen im Blut zum Ziel hat.

Erythrozytenaugmentation mit Analyse. Abhängig von folgenden Gründen:

  1. Der Patient hat keine normale Ernährung und zeigte einen Mangel an Nährstoffen und Vitaminen im Körper.
  2. Erhöhte Plasmaspiegel von Fibrinogen oder Immunglobulin, die die Aggregation von Körpern im Plasma erhöhen.
  3. Die Erythrozytendichte wird auf einem reduzierten Niveau nachgewiesen.
  4. Der Patient hatte vor der Analyse ein gutes Frühstück.
  5. Eitung
  6. Pathologischer Prozess, der in der Struktur des Knochenmarks auftritt und dessen Zellen zerstört.
  7. Die Ausbreitung der Infektion im Körper.
  8. Krebserkrankungen und Autoimmunerkrankungen.
  9. Führen Sie eine strikte Diät oder die Durchführung des Fastens durch.
  10. Fließende Menstruation, Schwangerschaftszeit, Nachgeburt.
  11. Die Manifestation einer allergischen Reaktion.
  12. Erkannt durch Veränderung der pH-Umgebung (Acidität) von menschlichem Plasma.
  13. Die normale Abnahme des Eiweißes Albumin widersteht der Adhäsion von roten Blutkörperchen.

Nur mit Hilfe der Analyse, die mit der Identifizierung des Ergebnisses durchgeführt wurde, kann keine korrekte Diagnose gestellt werden. Um den Entzündungsprozess und die Ursache seiner Entstehung genau zu bestimmen, sollten zusätzliche Labortests durchgeführt werden.

Normales Blutbild für verschiedene Altersgruppen

Hohe ESR bei einem kleinen Kind

Ein Kind hat möglicherweise eine erhöhte ESR, wenn eine Infektion aufgenommen wird

Wenn ein Kind nach einem Bluttest eine erhöhte ESR hat, signalisiert dies in den meisten Fällen einen entzündlichen Prozess infektiöser Natur. Gleichzeitig mit der aktuellen Situation verschlechtern sich andere durch Tests durchgeführte Indikatoren sowie der allgemeine Zustand des Babys.

Darüber hinaus kann zur Erhöhung der Parameter der roten Blutkörperchen die gleichzeitige Verwendung mehrerer Arzneimittel erfolgen.

Bei bestimmten Krankheiten hat das Kind eine hängende Ebene. Zu diesen Erkrankungen gehören Sinusitis, Bronchitis, Erkältungen, Herpes, Pilz, Zystitis, Lungenentzündung, Nieren- oder Leberprobleme. Ein pathologischer Zustand wird aufgrund der Entstehung einer Erkrankung der Tuberkulose, Anämie, Problemen mit der Gallenblase oder Verdauungsorganen festgestellt.

Hohe ESR bei einer schwangeren Frau

In den letzten Monaten der Schwangerschaft steigt die ESR des Flusses an, dies gilt als normal.

Für Frauen in einer interessanten Position wird empfohlen, die Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen in der 12., 21. und 30. Schwangerschaftswoche zu analysieren. Normale Plasma-Erythrozyten im ersten Trimester variieren von 13 bis 21 mm / h. Im zweiten Trimester steigt dieser Wert auf 25 mm / h.

In den letzten Monaten der Schwangerschaft springt diese Zahl stark auf 45 mm / h. Dieses erhöhte Ergebnis bleibt bis zur Geburt erhalten und erscheint einige Monate nach der Geburt des Kindes in den Analysen.

Solche Indikatoren während der Schwangerschaft sind nicht besorgniserregend. Eine verstärkte Analyse zeigt, dass sich das Kind normal entwickelt. In manchen Situationen signalisieren ein gesteigertes Ergebnis und diagnostizierbare Symptome eine schlaffe Entzündung. Daher sollte es weiter untersucht werden und die Ursache für einen abnormalen Anstieg der roten Blutkörperchen im Plasma identifizieren.

Analyse bei Frauen in den Wechseljahren

Nach der Menopause haben Frauen häufig eine erhöhte ESR

Bei Männern ist der Indikator in den meisten Fällen stabil. Bei Frauen dagegen tendieren die Indikatoren zu unterschiedlichen Werten. Der aufgedeckte Prozess des Anstiegs der roten Blutkörperchen im Plasma kann folgende Ursachen haben:

  1. Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  2. Die Veränderung des hormonellen Hintergrunds;
  3. Großer Körperbau, auf dessen Foto hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit festgestellt werden;
  4. Die Alterskategorie des Patienten liegt bei über 50 Jahren.
  5. Protein-Typ essen.

Eine Erhöhung der Rate kann auf Erkrankungen wie Pleuritis, Cholezystitis, Rheuma, Pankreatitis, Lungenentzündung, Erkrankungen der oberen Atemwege, Abszesse, infektiöse Läsionen des Harnsystems bei Frauen hindeuten.

Climax kann auch die Sedimentationsrate des Kalbes erhöhen. Beeinträchtigte Hormone beeinflussen diesen Prozess. Aufgrund des laufenden Prozesses wird der Pegel auf 50 mm / h geregelt. Darüber hinaus bleibt der ESR-Wert nach dem Wechsel der Wechseljahre bei Frauen, die die 50-Jahres-Grenze überschritten haben, innerhalb von 30 mm / h. Patienten im Alter wird empfohlen, den pathologischen Prozess zu identifizieren, um die Tests mindestens zweimal pro Jahr zu bestehen.

Hohe ESR in der Onkologie

Hohe ESR deutet manchmal auf Onkologie hin.

Die vermutete Bildung von Krebszellen beruht auf einer erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit, die nach längerer Behandlung nicht abnimmt. In solchen Situationen signalisiert die Analyse etwa 70 mm / h, während das Hämoglobin von einer Norm von 125–130 Einheiten auf 70–75 stark abnimmt. Darüber hinaus kommt es zu einem Anstieg der Leukozyten im Plasma des Patienten.

Die vermutete Bildung von Krebszellen beruht auf einer erhöhten Rate der Erythrozytensedimentation.

Langfristige Befunde des Indikators auf gleichem Niveau deuten darauf hin, dass die Bildung eines malignen Tumors erfolgt:

  1. Darmtumoren;
  2. Neoplasmen im Gehirn;
  3. Onkologische Prozesse im Knochenmark;
  4. Tumoren von Krebs in der Brust, im Eierstock oder in der Gebärmutter.

Wachstum spricht auch bei gutartigen Tumoren: Myome, Papillome, Polypen, Lymphangiome oder Fibrome.

Wenn ein Indikator innerhalb von 70–80 mm / h erkannt wird, ist der Indikator keine Diagnose für die Bildung von Tumoren im Körper. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen zusätzlich einige instrumentelle Analysen durchgeführt werden: Magnetresonanztomographie, Ultraschalluntersuchung.

Temperatur bei hohem ESR

Bei erhöhten Temperaturen in einem Patienten empfiehlt der Arzt unbedingt, sich einer Analyse zu unterziehen, um die Bewegungsgeschwindigkeit der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Ein solcher Prozess wird zeigen, ob es einen entzündlichen Prozess im Körper gibt oder nicht. In einer Reihe von Situationen signalisieren eine erhöhte Geschwindigkeit und die erkannte Temperatur Probleme. In einer solchen Situation ist eine obligatorische Behandlung erforderlich.

Bei einer Langzeitbehandlung, die ein niedriges Fieber aufrechterhält, muss auch untersucht werden. Anhand des Verfahrens können Sie feststellen, ob sich die Behandlungsdauer geändert hat oder nicht. Wenn die letztere Option gefunden wird, muss entweder der therapeutische Effekt geändert werden oder es werden zusätzliche Diagnosefunktionen verwendet, um zusätzliche Symptome zu identifizieren und die Krankheit zu identifizieren.

Normale Leukozytenzahl und erhöhte ESR

Der Entzündungsprozess erhöht die Indikatoren für ESR und Leukozyten.

Bei einem akuten entzündlichen Prozess, der im Körper abläuft, steigt nicht nur die Sedimentationsrate der Erythrozyten, sondern auch die in der peripheren Lymphe vorhandenen Leukozyten. Das Verhältnis dieser Indikatoren hängt vollständig von dem sich entwickelnden pathologischen Prozess, dem Stadium und dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs ab.

Wenn die Analyse von Leukozyten erhöht wird, können wir sagen, dass sich im Körper eine bakterielle Infektion entwickelt. Auch onkologische Prozesse sowie ein Herzinfarkt. In dem Fall, in dem Leukozyten reduziert werden und die Rate der Erythrozyten erhöht ist, ist es eine Frage des Infizierens des Patienten mit Influenza, Typhus, Meningitis, Metastasen im Knochenmark.

Bei der Abschwächung des Entzündungsprozesses werden Leukozyten in der Regel zunächst reduziert und die ESR bleibt für einen längeren Zeitraum auf einem erhöhten Niveau. Wenn daher bei einem normalen weißen Blutkörperchen-Niveau ein Wachstumsindex für rote Blutkörperchen diagnostiziert wird, deutet dies auf einen Restprozess im Genesungskörper hin.

So reduzieren Sie die ESR

Behandlung verschreiben muss nach Diagnose diagnostiziert werden

Wenn der Indikator in einer erhöhten Anzahl angezeigt wird, ist es nicht notwendig, eine Behandlung auf der Grundlage einer einzigen Analyse durchzuführen. Früher erforderlich, um die Erkennung von pathologischen Prozessen im Körper zu diagnostizieren, um die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln. Nach einer umfassenden Untersuchung wird eine Diagnose der Krankheit festgestellt und ein therapeutischer Effekt verschrieben.

In einigen Fällen lohnt es sich nicht, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu senken. Er wird langsam wieder auf die gewünschte Ebene zurückkehren. Der einzige Punkt, an dem die Therapie durchgeführt werden sollte, ist, wenn sich die Indikatoren nicht mit der Zeit normalisieren, sondern zunehmen.

Nur ein Arzt kann ein Behandlungsschema verschreiben. Die Selbstmedikation mit entzündungshemmenden Medikamenten ist verboten. Sie können das ungünstige Wohlbefinden des Patienten verschlechtern. In einigen Fällen können Sie die Tipps der traditionellen Medizin mit Abkochungen, Infusionen von Heilkräutern verwenden.

Daher wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen eine Körperdiagnostik durchzuführen und ein vollständiges Blutbild durchzuführen. Letzteres liefert Ergebnisse, die Leukozyten, ESR und andere wichtige Parameter zeigen, die den inneren Zustand des Patienten kennzeichnen. Anhand der durchgeführten Tests diagnostiziert der Arzt die Krankheit und schreibt eine wirksame Behandlung vor.

Weitere Informationen zum ESR-Indikator finden Sie im Video.

Erhöhte Temperatur und soe

Nachricht il_rnd_187589 »Fr 10 Jan 2014 14:06

Sehr geehrte Forumbenutzer, Experten.

Bitte helfen
Junge, jetzt fast 3 Jahre.
Bis September tat das Unterscheidungsmerkmal nicht weh. Es gab Roseola mit 1,5 Jahren, nun, das Rotovirus war immer noch auf dem Vormarsch.
Das Kind im September 2013 ging in den Garten.

Er wurde die ganze Zeit krank. Aber die Krankheiten waren üblich. Das einzige, was die ESR erhöhte, erhöhte Monozyten im akuten Verlauf der Erkrankung (ELISA auf EBV-negativ). Bis Dezember hatte er zwei Bronchitis und zwei Halsschmerzen. Natürlich haben wir Anfang November den Kindergarten komplett verlassen. Wie wir dachten, kam es Anfang Dezember nach einer weiteren Antibiotikatherapie (7 Injektionen von Rocephin) zu einer vollständigen Erholung. Aber das Kind hat aufgepasst. Geschützt vor Kontakt mit Kindern, überfüllten Orten.
Eine Woche nach der Erholung kam es jedoch zu einem krampfhaften Temperaturanstieg (nachts) auf 39,6. Temp. leicht verirrt. Auf der Spur Tag ging die KLA, OAM und an den Kinderarzt. Der Junge sah völlig gesund aus. Es gab keine Symptome. Laut Analysen ist alles in Ordnung, außer ESR - 50! Aber eine Woche zuvor waren es 68! Der Kinderarzt hat nichts gefunden. Vielleicht hat der Körper jeden Virus besiegt (die älteste Tochter hatte an diesem Tag ARVI). Aber mit einer Spur. Rise empfahl eine Röntgenaufnahme. Eine Woche später ein weiterer Aufstieg! Ebenso asymptomatisch. An einen Freund Infektionskrankheiten appelliert. Ich sah das Kind an. Analysen. Sie fand Stomatitis, Adenoiditis (der Junge schnarchte nachts wirklich, das Atmen war besonders schwierig bei Temperaturschwankungen). Sie sagte, dass dies ein Herpesvirus ist. Ich habe Polyoxidonium- und Zovirax-Stiche verschrieben. Die Temperatur war wieder etwa eine Woche. Dann sprang es über 39 (es war der 20. Dezember). Sie riefen den Spezialisten für Infektionskrankheiten an - sie verschrieb Antibiotika per Telefon und sagte, dass Adenoiditis höchstwahrscheinlich Fieber verursacht. Sie gaben nicht, gingen zum HNO oder besser zum Leiter der HNO-Abteilung des regionalen Krankenhauses. Ich habe nichts Verbrecherisches gesehen. Nun, Angina katarrhalisch, na ja, Adenoiditis. Antibiotika werden nicht ernannt. Rinofloumucin getropft, Izofru. Im Hals - Miramistin. An einen Immunologen geschickt. Der Immunologe sagte, dass das Immunogramm früh ist, da Zovirx möglicherweise verwischt wird.

Vom 23. bis 24. Dezember wurden wir wieder krank.
Und immer noch krank. Frau ging gestern mit dem Kind zur Pädiatrie.

Der Verlauf der Krankheit ist merkwürdig. Es gibt keine Symptome (der Hals ist normal, die Nase atmet). Zu Beginn der Erkrankung biochemisch gemacht. Blutuntersuchung, UAC, OAM, Röntgenaufnahme der Brust, Ultraschall der inneren Organe. Monozyten waren 9. ESR 38. T-Lymphozyten waren in der Biochemie leicht erhöht, das C-reaktive Protein erhöhte sich signifikant. OAM-Norm. Röntgenrate. Ultraschall, leicht vergrößerte Leber.

Eingereicht bei regionaler Hämatologie. Am 30. Dezember sind die Monozyten bereits auf 28 angewachsen, die ESR auf 45. Früherer PCR-Nachweis des Herpesvirusvirus 6. Anscheinend sahen die Leukozyten-Ärzte eine bakterielle Infektion. Ernennung, um Zovirax + Supraks fortzusetzen. Die Temperatur stieg über 39 Grad. Am 1. Januar erkannten sie, dass der Suprax keinen Effekt hatte. Sie fügten Cefotaxime IM hinzu, anstatt mit Zovirax begannen sie, Famvir zu geben. 6-tägiger Kurs ergab kein Ergebnis. Zur gleichen Zeit, am 3. Januar, erreichten die Monozyten 52 Jahre. Im regionalen Krankenhaus waren solche Ergebnisse noch nicht bekannt. 6. Januar mit Verdacht auf Leukämie wegen Punktion, das Ergebnis ist eindeutig negativ. Gleichzeitig fielen die Monozyten am 6. Januar um 23 auf 23 ESR. Ansonsten ist alles im normalen Bereich (die Hämatologie hat die Hände noch nicht aufgegeben).
Die Temperatur steigt an. Wenn es sich um 38,5-38,8 handelt, geben wir Ibuklin (Ibuprofen + Paracetamol), sogar die Hälfte der Dosis senkt die Temperatur auf 36,9-37,3 Grad.
Am 9. Januar (unmittelbar nach den russischen Feiertagen) haben wir die Entscheidung getroffen, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Blut gegossen. Es wurde schlimmer. Monozyten 40! ESR 52. Der Rest ist normal.
Aus irgendeinem Grund wissen die Ärzte des Landeskrankenhauses nicht, dass der HSV-Typ 6 eine Mononukleose verursachen kann, weshalb sie diese praktisch ablehnen.
Verdacht auf systematische Erkrankung (rheumatoide Arthritis).
Wiederholte Ultraschall (wieder nichts kritisch), Immunogramm, Biochemie.
Die PCR für HSV Typ 6 ist wieder positiv.
Heute EKG, MRI. Warum sonst ist Manta (ich mache mir Sorgen um sie).
Das Kind hat schon vor allem Angst.

Was die rheumatoide Arthritis anbelangt, haben sie offenbar auch nur Verdachtsmomente (naja, offenbar lesen sie ein Lehrbuch oder das Internet, was Monozytose verursachen kann). Ein Kind mit normaler Temperatur springt als gesund. Der Appetit wurde wirklich schlimmer. Unseren Sohn kennen - wie viel Angst er vor Schmerzen hat. Wenn ihn etwas störte, würde er ihn sofort wissen lassen.

Jetzt hat meine Frau aus dem Krankenhaus angerufen - sie wird trotzdem Antivireninfusion (Tropfer) geben. Antibiotika werden nicht stechen (Gott sei Dank).

Ich bitte um deine Hilfe.
Vielleicht war jemand mit einem ähnlichen Verlauf der Krankheit konfrontiert.
Kann ein solcher Verlauf durch HSV Typ 6 vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität verursacht werden (das Kind war zuvor immer krank)?
Kann rheumatoide Arthritis oder andere systemische Erkrankungen?

ESR (ROE, Erythrozytensedimentationsrate): Die Rate und Abweichungen, warum sie zunehmen und abnehmen

Früher hieß es ROE, obwohl einige diese Abkürzung immer noch aus Gewohnheit verwenden, jetzt ESR, aber in den meisten Fällen wird die mittlere Gattung auf sie angewendet (erhöhte oder beschleunigte ESR). Der Autor verwendet mit Erlaubnis der Leser die moderne Abkürzung (ESR) und das weibliche Geschlecht (Geschwindigkeit).

Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) gehört neben anderen Routine-Labortests zu den wichtigsten diagnostischen Indikatoren in den frühen Stadien der Suche. Die ESR ist ein unspezifischer Indikator, der bei vielen pathologischen Zuständen völlig unterschiedlichen Ursprungs ansteigt. Menschen, die mit dem Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung (Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Adnexitis) in die Notaufnahme gehen mussten, werden sich sicherlich daran erinnern, dass das erste, was sie bekommen, ein „Zweiklang“ (ESR und Leukozyten) ist, der nach einer Stunde Aufklärung ermöglicht das Bild Die neue Laborausrüstung kann zwar die Analyse in kürzerer Zeit durchführen.

Die ESR-Rate hängt von Geschlecht und Alter ab.

Die Rate der ESR im Blut (und wo soll sie noch sein?) Hängt hauptsächlich von Geschlecht und Alter ab, unterscheidet sich jedoch nicht in der besonderen Diversität:

  • Bei Kindern bis zu einem Monat (Neugeborene, gesunde Babys) beträgt die ESR 1 oder 2 mm / Stunde, andere Werte sind selten. Am wahrscheinlichsten ist dies auf einen hohen Hämatokritwert, eine niedrige Proteinkonzentration, insbesondere seine Globulinfraktion, Hypercholesterinämie und Azidose, zurückzuführen. Die Erythrozyten-Sedimentationsrate bei Säuglingen vor einem halben Jahr beginnt sich stark zu unterscheiden - 12-17 mm / Stunde.
  • Bei älteren Kindern ist die ESR etwas nivelliert und beträgt 1-8 mm / h, was ungefähr der normalen ESR eines männlichen Erwachsenen entspricht.
  • Bei Männern sollte die ESR 1-10 mm / Stunde nicht überschreiten.
  • Die Norm für Frauen - 2-15 mm / Stunde, der breitere Wertebereich aufgrund des Einflusses androgener Hormone. Außerdem neigt die ESR bei Frauen während verschiedener Lebensperioden dazu, sich zu verändern, beispielsweise während der Schwangerschaft vom Beginn des 2. Trimesters (4 Monate) an, sie wächst stetig und erreicht während der Geburt ihr Maximum (bis zu 55 mm / h, was als völlig normal angesehen wird). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten kehrt nach der Geburt in etwa drei Wochen wieder zu ihren früheren Indizes zurück. Vermutlich ist die erhöhte ESR in diesem Fall auf einen Anstieg des Plasmavolumens während der Schwangerschaft, einen Anstieg des Globulingehalts, den Cholesteringehalt und einen Abfall des Ca 2 ++ - Spiegels (Kalzium) zurückzuführen.

Die beschleunigte ESR ist nicht immer eine Folge von pathologischen Veränderungen. Unter den Gründen für die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate können andere Faktoren, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, festgestellt werden:

  1. Hungrige Diäten, die die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, werden wahrscheinlich den Abbau von Gewebeproteinen und folglich eine Erhöhung der Blutfibrinogen-, Globulinfraktionen und entsprechend der ESR zur Folge haben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Essen von Nahrungsmitteln auch die ESR physiologisch beschleunigt (bis zu 25 mm / Stunde). Daher ist es besser, die Analyse mit leerem Magen durchzuführen, um sich nicht erneut Blut zu spenden.
  2. Einige Medikamente (hochmolekulare Dextrane, Kontrazeptiva) können die Sedimentationsrate der Erythrozyten beschleunigen.
  3. Intensive körperliche Aktivität, die alle Stoffwechselprozesse im Körper erhöht, erhöht wahrscheinlich die ESR.

Dies ist ungefähr die Veränderung der ESR in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht:

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird vor allem aufgrund einer Erhöhung der Fibrinogen- und Globulinkonzentration beschleunigt, d. H., Der Hauptgrund für die Erhöhung ist die Proteinverschiebung im Körper, die jedoch auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse, destruktive Veränderungen des Bindegewebes, die Entstehung einer Nekrose, das Auftreten eines malignen Neoplasmas hindeuten kann Immunerkrankungen. Ein längerer ungerechtfertigter Anstieg der ESR auf 40 mm / Stunde und mehr gewinnt bereits nicht nur einen diagnostischen, sondern auch einen differentiellen Diagnosewert, da er zusammen mit anderen hämatologischen Parametern die Ursache für eine hohe ESR ermittelt.

Wie wird die ESR bestimmt?

Wenn Sie Blut mit einem Antikoagulans nehmen und es stehen lassen, können Sie nach einiger Zeit feststellen, dass die roten Blutkörperchen heruntergefallen sind und eine gelbliche transparente Flüssigkeit (Plasma) oben geblieben ist. Welche Entfernung werden die roten Blutkörperchen in einer Stunde zurücklegen - und es gibt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dieser Indikator wird häufig in der Labordiagnostik verwendet, abhängig vom Erythrozytenradius, seiner Dichte und Plasmaviskosität. Die Berechnungsformel ist eine verdrehte Darstellung, die den Leser kaum zu interessieren scheint, umso mehr, als in Wirklichkeit alles viel einfacher ist und der Patient möglicherweise selbst die Reihenfolge der Handlungen reproduzieren kann.

Der Laborant nimmt Blut aus einem Finger in ein spezielles Glasröhrchen, das als Kapillare bezeichnet wird, legt es auf einen Objektträger, wählt es erneut in eine Kapillare und stellt Panchenkov in ein Stativ, um das Ergebnis in einer Stunde zu fixieren. Die Plasmasäule nach den abgesetzten Erythrozyten wird die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation sein, sie wird in Millimeter pro Stunde (mm / Stunde) gemessen. Diese alte Methode wird nach Panchenkov als ESR bezeichnet und wird von den meisten Labors im postsowjetischen Raum immer noch verwendet.

Die Definition dieses Indikators auf Westergren, dessen ursprüngliche Version sich kaum von unserer traditionellen Analyse unterschied, ist auf dem Planeten weiter verbreitet. Moderne automatisierte Modifikationen der Definition von ESR nach Westergren gelten als genauer und ermöglichen es, innerhalb einer halben Stunde ein Ergebnis zu erhalten.

Eine erhöhte ESR erfordert eine Untersuchung

Der Hauptfaktor für die Beschleunigung der ESR wird zu Recht als Änderung der physikochemischen Eigenschaften und der Blutzusammensetzung betrachtet: eine Verschiebung des Verhältnisses von Protein A / G (Albumin-Globulin) nach unten, eine Erhöhung des pH-Werts (pH-Wert), eine aktive Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) durch Hämoglobin. Plasmaproteine, die den Prozess der Erythrozytensedimentation durchführen, werden Aglomerine genannt.

Eine Erhöhung des Niveaus der Globulinfraktion, Fibrinogen, Cholesterin, eine Erhöhung der Aggregationsfähigkeit roter Blutkörperchen tritt bei vielen pathologischen Zuständen auf, die im allgemeinen Bluttest als Ursache für eine hohe ESR angesehen werden:

  1. Akute und chronische entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs (Lungenentzündung, Rheuma, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis). Nach diesem Labortest können Sie das Stadium der Erkrankung, den Verlauf des Abfalls und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen. Die Synthese von Proteinen in der Akutphase in der Akutphase und die erhöhte Produktion von Immunglobulinen inmitten von Feindseligkeiten erhöhen die Aggregationsfähigkeiten von Erythrozyten und deren Bildung von Münzsäulen signifikant. Es ist zu beachten, dass bakterielle Infektionen eine höhere Anzahl als virale Läsionen aufweisen.
  2. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis).
  3. Herzschäden (Herzinfarkt - Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Synthese von Proteinen in der Akutphase, einschließlich Fibrinogen, erhöhte Aggregation der roten Blutkörperchen, Bildung von Münzsäulen - erhöhte ESR).
  4. Erkrankungen der Leber (Hepatitis), Pankreas (destruktive Pankreatitis), Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Niere (nephrotisches Syndrom).
  5. Endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).
  6. Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
  7. Verletzung von Organen und Gewebe (Operationen, Verletzungen und Knochenbrüche) - jeder Schaden erhöht die Aggregationsfähigkeit der roten Blutkörperchen.
  8. Blei- oder Arsenvergiftung.
  9. Staaten mit schwerer Vergiftung.
  10. Maligne Tumoren. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der Test die Hauptdiagnosefunktion in der Onkologie darstellen kann, aber wenn man ihn irgendwie erhebt, werden viele Fragen aufgeworfen, die beantwortet werden müssen.
  11. Monoklonale Gammapathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, immunoproliferative Prozesse).
  12. Hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie).
  13. Die Wirkung bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Vitamin D, Methyldopa).

In verschiedenen Zeiträumen desselben Prozesses oder in verschiedenen pathologischen Zuständen variiert der ESR jedoch nicht gleichermaßen:

  • Ein sehr starker Anstieg der ESR auf 60-80 mm / Stunde ist charakteristisch für Myelome, Lymphosarkome und andere Tumore.
  • Tuberkulose ändert im Anfangsstadium die Erythrozytensedimentationsrate nicht, aber wenn sie nicht gestoppt wird oder eine Komplikation auftritt, kriecht der Indikator schnell nach oben.
  • In der akuten Infektionsphase beginnt die ESR nur von 2 bis 3 Tagen zuzunehmen, sie kann jedoch nicht lange zurückgehen, z. B. bei einer Lungenentzündung, die Krise ist vorbei, die Krankheit zieht sich zurück und die ESR hält an.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Labortest in den ersten Tagen der akuten Appendizitis helfen kann, da er sich innerhalb der normalen Grenzen befindet.
  • Aktiver Rheuma kann mit einer Erhöhung der ESR lange Zeit in Anspruch nehmen, jedoch ohne erschreckende Zahlen, aber seine Verringerung sollte hinsichtlich der Entwicklung von Herzinsuffizienz (Blutgerinnsel, Azidose) alarmiert werden.
  • Normalerweise, wenn der Infektionsprozess nachlässt, steht die Gesamtzahl der Leukozyten an erster Stelle (Eosinophile und Lymphozyten bleiben zur Vervollständigung der Reaktion erhalten), die ESR bleibt etwas zurück und nimmt später ab.

Die Langzeiterhaltung hoher ESR-Werte (20-40 oder sogar 75 mm / Stunde und mehr) bei Infektions- und Entzündungskrankheiten jeglicher Art lässt auf die Idee von Komplikationen schließen, und in Abwesenheit offensichtlicher Infektionen - auf das Vorhandensein von irgendwelchen dann versteckte und möglicherweise sehr schwere Krankheiten. Obwohl die Krankheit nicht bei allen onkologischen Patienten beginnt, beginnt die Erkrankung mit einer Erhöhung der ESR, ihr hoher Wert (70 mm / h und darüber) tritt jedoch in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses meistens während der Onkologie auf, da der Tumor früher oder später eine erhebliche Schädigung der Gewebe verursacht, was letztendlich zu einer Schädigung der Gewebe führt wird schließlich die Erythrozytensedimentationsrate erhöhen.

Was kann einen Rückgang der ESR bedeuten?

Wahrscheinlich wird der Leser zustimmen, dass wir der ESR wenig Wert beimessen, wenn die Zahlen innerhalb des normalen Bereichs liegen. Eine Abnahme des Indikators unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht auf 1-2 mm / Stunde wird jedoch bei besonders neugierigen Patienten immer noch zu einer Reihe von Fragen führen. Beispielsweise zerstört ein vollständiges Blutbild einer Frau im gebärfähigen Alter mit wiederholter Forschung den Grad der Erythrozytensedimentationsrate, der nicht in die physiologischen Parameter passt. Warum passiert das? Wie bei einem Anstieg hat auch eine Abnahme der ESR eigene Gründe, weil die Aggregation roter Blutkörperchen abnimmt oder fehlt und sich Münzsäulen bilden.

während die Verringerung der ESR nicht in der Reihenfolge einer (oder mehrerer) Komponenten der korrekten Erythrozytensedimentation ist

Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen, gehören:

  1. Erhöhte Blutviskosität, die bei einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten (Erythem) im Allgemeinen den Sedimentationsprozess stoppen kann;
  2. Veränderung der Form der roten Blutkörperchen, die prinzipiell aufgrund einer unregelmäßigen Form nicht in die Münzbarren passen (Halbmond, Sphärozytose usw.);
  3. Änderungen der physikalisch-chemischen Parameter von Blut mit einer Verschiebung des pH-Werts nach unten.

Solche Veränderungen im Blut sind charakteristisch für die folgenden Zustände des Körpers:

  • Hohes Bilirubin (Hyperbilirubinämie);
  • Mechanischer Ikterus und folglich die Freisetzung großer Mengen Gallensäuren;
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Reduzierter Fibrinogenspiegel (Hypofibrinogenämie).

Die Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate durch Kliniker wird jedoch nicht als wichtiger diagnostischer Indikator angesehen, daher werden die Daten für besonders neugierige Personen angegeben. Es ist klar, dass bei Männern dieser Rückgang im Allgemeinen nicht wahrgenommen werden kann.

Es ist definitiv unmöglich, eine Erhöhung der ESR ohne eine Punktion im Finger festzustellen, aber es ist durchaus möglich, ein beschleunigtes Ergebnis anzunehmen. Herzklopfen (Tachykardie), Fieber (Fieber), andere Symptome, die auf einen Ansatz mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen hindeuten, können indirekte Anzeichen für Änderungen bei vielen hämatologischen Parametern sein, einschließlich der Sedimentationsrate der Erythrozyten.