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A. carotis externa

Die A. carotis externa (a. Carotis externa) befindet sich zunächst medial zur A. carotis interna. Von der Höhe der Oberkante des Schildknorpels geht es zum Kiefergelenk (Abb. 393). In der Nähe der Hinterkante des Unterkieferastes in der Fossa retromandibularis ist sie von der Parotis umgeben, die tiefer liegt als die Äste der Fazial- und Hypoglossusnerven, m. Digastricus (hinterer Bauch), m. Stylohyoideus und Submandibularvene. Es liegt anterior und lateral der A. carotis interna. Zwischen ihnen sind m. Styloglossus und m. Stylohyoideus.

Die Äste der A. carotis externa sind in 4 Gruppen eingeteilt: anterior, posterior, medial und terminal.

393. Äste der A. carotis externa. 1 - r. frontalis a. temporalis superficialis; 2 - a. temporalis profunda; 3 - a. Maxillaris; 4 - a. angleis; 5 - a. Alveolaris superior posterior; 6 - a. facialis; 7 - a. labialis superior; 8 - a. labialis inferior; 9 - a. Thyroidea superior; 10 - a. carotis interna; 11 - a. Carotis externa; 12 - a. Lingualis; 13 - a. facialis; 14 - v. Jugularis Interna; 15 - a. occipitalis; 16 - a. Alveolaris inferior; 17 - a. auricularis posterior.

Eine Gruppe von anterioren Ästen a) Die obere Schilddrüsenarterie (a. Thyroidea superior) hat einen Durchmesser von 2–3 mm und beginnt an der Stelle, an der die A. carotis externa beginnt, verläuft medial und reicht bis zur Schilddrüse. In 30% der Fälle handelt es sich um einen Zweig der Arteria carotis communis. Zusätzlich zu den Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsendrüsen versorgt sie das Zungenbein, den M. sternocleidomastoideus und den Kehlkopf mit Blut.

Der größte Zweig der oberen Schilddrüsenarterie ist die obere Larynxarterie, die durch die Membrana hyothyroidea in den Kehlkopf eindringt und in der Schleimhaut des Larynx einen Arteriengeflecht bildet.
b) Die linguale Arterie (a. lingualis) beginnt 1 bis 1,5 cm über der vorherigen Arterie auf Höhe des großen Horns des Zungenbeines. Es geht nach oben und medial, macht mehrere Kurven. Der anfängliche kurze Teil befindet sich im Karotisdreieck, verläuft dann entlang der Rückseite des hypoglossal-lingualen Muskels und dringt unter die Zwischensehne des Musculus digastricus in das Pirogov-Dreieck ein. Vom Dreieck geht die Arterie zur Zungenwurzel über, wo sie in mehrere Äste unterteilt ist. Draußen ist es von Muskeln bedeckt, die über dem Zungenbein liegen. Es versorgt die Zunge, das Zungenbein, die Speicheldrüse sowie die Lingual- und Gaumenmandeln mit Blut. Anastomosen mit Gesichtsarterienästen im Trigonum submandibulare, in der Kapsel der Speichel-Submandibulardrüse.
c) Die Gesichtsarterie (a. facialis) beginnt 0,5-1 cm oberhalb der Lingualarterie. In 20% der Fälle entsteht ein gemeinsamer Stamm mit einem. Lingualis. Die Gesichtsarterie geht vorwärts und aufwärts und erreicht die innere Fläche des Unterkieferwinkels oberhalb von m. stylohyoideus und n. Hypoglossus, hinterer Bauch m. Digastricus. Nach Durchlaufen der submaxillären Speicheldrüse wird die Arterie am vorderen Rand von m gebogen. masseter, über die körperkante des Unterkiefers und geht zum gesicht. Im Gesichtsbereich befindet sich in der Nähe des Mundwinkels der Nasennasenflügel und Anastomosen im medialen Winkel der Augenhöhle mit einem. dorsalis nasi (Zweig a. ophthalmica). Von den Zweigen der Gesichtsarterie bis zum weichen Gaumen und den Gaumenmandeln, Rachen, submandibulären Speicheldrüsen, Kinn, Unter- und Oberlippe, Außennase, Unterlid. In der Dicke der Wange bilden die Äste der Gesichtsarterie drei arterielle Plexi, die sich in der Haut, im subkutanen Gewebe und in der submucosalen Schicht befinden. Kapillarnetzwerke der Schleimhaut im Kaugummi anastomose mit den Kapillaren des Systems a. Maxillaris.

Anastomosen der Gesichtsarterie mit den Orbital-, Temporal-, Kiefer- und Lingualarterien.

Die Gruppe der hinteren Äste, a) Die A. sternocleidomastoideo (a. Sternocleidomastoidea) verzweigt sich auf Höhe der Entlastung der Gesichtsarterie und geht dann lateral und nach unten zum entsprechenden Muskel.
b) Die Arteria occipitalis (a. occipitalis) wandert auf der Ebene der Gesichtsarterie ab, geht am hinteren Abdomen des Musculus digastricus nach mastoideus vor und zurück, liegt zwischen der Haut und der Aponeurose des Kopfes. Es versorgt die Halsmuskulatur, Mastoid und Dura mater mit Blut. Anastomose mit oberflächlichen temporalen und posterioren Auraarterien.
c) Die hintere Ohrarterie (a. auricularis posterior) ist 0,5 cm höher als die vorherige (in 2,5% der Fälle durch den gemeinsamen Rumpf), geht nach oben und zurück zum styloiden Prozess des Schädels. Ein Zweig versorgt den Gesichtsnerv mit Blut. Dann geht es zwischen der Ohrmuschel und dem Mastoid fort. Es versorgt den Mastoidfortsatz, die Paukenhöhle, die Ohrmuskeln und die Ohrmuschel mit Blut.

Gruppe der medialen Äste, a) Die aufsteigende Pharynxarterie (a. Pharyngea ascendens), dünn (Durchmesser 1-2 mm), beginnt auf der gleichen Ebene wie a. lingualis und manchmal am Ort der Teilung der A. carotis communis. Anfangs geht es zwischen den inneren und äußeren Halsschlagadern. Dann befindet sich an der Spitze zwischen der A. carotis interna und der oberen Rachenpresse. Vaskularisation des Pharynx, der Dura mater in der hinteren Schädelgrube, der Schleimhaut der Paukenhöhle und des Gehörgangs.

Eine Gruppe von Terminalzweigen. Besteht aus der A. maxillaris und der A. temporalis temporalis.

Die A. maxillaris (maxillaris) befindet sich in der Fossa infratemporal (Abb. 393). Sein letzter Teil erreicht die Pterygopalatina. Topographisch kann diese Arterie in drei Abschnitte unterteilt werden: Unterkiefer, infratemporal und pterygoral (Abb. 394).

394. Die Äste der Oberkieferarterie (Schema).
1 - a. temporalis superficialis; 2 - a. Maxillaris; 3 - a. Carotis externa; 4 - a. Alveolaris inferior; 5 - a. Masseterica; 6 - a. Pterygoidea; 7 - a. Buccinatoria; 8 - aa. Alveolare superiores anteriores; 9 - aa. Alveolen superiores posteriores; 10 - a. Infraorbitalis; 11 - a. Sphenopalatin; 12 - a. Canalis pterygoidei; 13 - a. Palatina descendens; 14 - a. temporalis profunda anterior; 15 - a. temporalis profunda posterior; 16 - a. Meningea Zubehör 17 - a. Meningeae Medien; 18 - a. Tympanica anterior; 19 - a. auricularis profunda.

Die A. mandibularis umrundet das Kiefergelenk von der medialen Seite und ergibt 3 Äste: 1) die untere Alveolararterie (a. Alveolaris inferior), die zwischen dem Unterkieferast und dem medialen Pterygoideus in den Unterkieferkanal führt. Es versorgt die unteren Zähne, den Unterkiefer und das Zahnfleisch mit Blut. Sein letzter Zweig ist a. mentalis - geht durch das gleichnamige Kinn, wo es mit den Ästen anastomiert a. facialis. Von der unteren Alveolararterie, bevor sie in den Unterkieferkanal eintritt, m. Mylohyoideus für die Blutversorgung des gleichnamigen Muskels;
2) Arterie des tiefen Gehörs (a. Auricularis profunda), zurück und zur Blutversorgung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells. Anastomose mit Occipital- und hinteren Ohrarterien;
3) die vordere Tympanalarterie (a. Tympanica anterior), häufig beginnend mit einem gemeinsamen Rumpf mit dem vorherigen. Es dringt durch die Fissura petrotympanica in die Paukenhöhle ein, wo die Schleimhaut vaskularisiert ist.

Die infratemporale Teilung der A. maxillaris befindet sich in der infratemporalen Fossa zwischen den Pterygoidmuskeln. Von diesem Teil der A. maxillaris gehen sechs Äste aus.
1. Die mittlere Meningealarterie (a. Meningea media) verläuft entlang der inneren Oberfläche des M. pterygoideus lateralis und versorgt sie mit Blut. Dann kommt für durch. Spinosum am Schädel. Es versorgt die Dura mater, den Trigeminusknoten und die Schleimhaut der Paukenhöhle mit Blut.

2. Die tiefen Temporalarterien - die anterioren und posterioren (aa. Temporales profundae anterior et posterior) sind parallel zu den Rändern des Temporalismuskels gerichtet, in den sie verzweigen.

3. Die Kauarterie (a. Masseterica) gelangt durch Incisura mandibulae zum Kaumuskel.

4. Die hintere A. alveolaris alveolaris (a. Alveolaris superior posterior) - einige ihrer Äste dringen durch die Löcher im Tuberkel in die Dicke des Oberkiefers ein. Versorgt die Durchblutung von großen Molaren, Zahnfleisch und Schleimhäuten der Kieferhöhle.

5. Die Buccalarterie (a. Buccalis) versorgt die Muskeln und die Buccalschleimhaut mit Blut. Anastomose mit Ästen der Gesichtsarterie.

6. Die Pterygoidzweige (rr. Pterygoidei), Nummer 3-4, versorgen die gleichen Kaumuskeln mit Blut. Anastomose mit hinteren Alveolararterien.

Die Pterygopalregion der A. maxillaris ist terminal. Die A. maxillaris am vorderen Rand des inneren Kaumuskels dreht sich nach medial und geht in die Pterygopalhöhle über. Drei Arterien stammen aus dem Pterygopalatin.
1. Die Infraorbitalarterie (a. Infraorbitalis) durchdringt die Orbitalbahn durch die Fissura orbitalis inferior, fällt in den Sulcus infraorbitalis und tritt durch das gleichnamige Loch im Gesicht aus. An der Unterseite des Sulcus infraorbitalis (oder manchmal des Kanals) entspringen vordere Alveolararterien (aa. Alveolares superiores anteriores) von der Arterie, die zu den oberen Oberzähnen und dem Zahnfleisch führt. Die Augenhöhle versorgt die Muskeln des Augapfels und das Gesicht mit Haut, Muskeln und einem Teil des Oberkiefers mit Blut. Verbindet sich mit Zweigen a. facialis und a. Ophthalmica

2. Die absteigende Gaumenarterie (A. palatina descendens) wird den Canalis palatinus major in Richtung des harten und weichen Gaumens geleitet und endet in der Form a. Palatina Major et al. palatinae minores. Vom Beginn der absteigenden Gaumenarterie geht a. Canalis pterygoidei, die die Nase des Pharynx mit Blut versorgt.

3. Die Keilbeinarterie (a. Sphenopalatina) „dringt durch die gleichnamige Öffnung in die Nasenhöhle ein und verzweigt sich nach aa. Nasales posteriores, Laterales et septi. Anastomose mit einem. Palatina Major.

Die oberflächliche Schläfenarterie (a. Temporalis superficialis), der Endast der A. carotis externa, beginnt auf Höhe des Halses des Gelenkfortsatzes des Unterkiefers in der Dicke der Parotisspeicheldrüse und verläuft dann vor dem knorpeligen Teil des äußeren Gehörganges, wo sie sich befindet. Gibt Ohr-, Stirn-, Parietal- und Hinterhauptzweige.

Versorgt die Haut und die Muskeln des Kopfes mit Blut. Anastomosen mit Zweigen der Hinterhauptarterie und der Augenarterie.

Angiogramme der Äste der A. carotis externa
Die Arterien des Gesichtsschädels sind auf Röntgenaufnahmen nur nach Injektion eines Kontrastmittels in die externe Carotis, die gemeinsame Carotis oder die Gesichtsarterie sichtbar. Die Angiogramme unterscheiden den Bereich der Blutversorgung, Verzweigungsmerkmale, Anastomosen. Ab dem Zeitpunkt der Einführung ist die große Arterie in 3–5 s mit einem Kontrastmittel gefüllt, in 6–7 s sind die Arteriolen und Kapillaren gefüllt, und in 8–9 s sind die Venen gefüllt.

Anatomie der A. carotis interna und externa

Die Halsschlagader ist das größte Halsgefäß, das für die Blutversorgung des Kopfes verantwortlich ist. Daher ist es wichtig, angeborene oder erworbene pathologische Zustände dieser Arterie rechtzeitig zu erkennen, um irreparable Folgen zu vermeiden. Glücklicherweise ist die gesamte fortgeschrittene medizinische Technologie dafür.

Der Inhalt

Die Halsschlagader (lat. Arteria carotis communis) ist eines der wichtigsten Gefäße, das die Kopfstrukturen versorgt. Dies führt letztendlich dazu, dass die Hirnarterien den Kreis der Pilger bilden. Es ernährt sich vom Gehirngewebe.

Anatomischer Standort und Topographie

Die Stelle, an der sich die Halsschlagader am Hals befindet, ist die anterolaterale Oberfläche des Halses, direkt unter oder um den M. sternocleidomastoideus. Es ist bemerkenswert, dass die linke A. carotis communis unmittelbar vom Aortenbogen abzweigt, während die rechte aus einem anderen großen Gefäß kommt - einem Brachialkopf, der die Aorta verlässt.

Die Lage der Arteria carotis communis

Die Region der Karotisarterien ist eine der reflexogenen Hauptzonen. An der Stelle der Verzweigung befindet sich der Sinus carotis - ein Nervenfasergewirr mit einer großen Anzahl von Rezeptoren. Beim Drücken verlangsamt sich die Herzfrequenz und bei einem starken Schlag kann es zu einem Herzstillstand kommen.

Hinweis Manchmal, um Tachyarrhythmien zu stoppen, drücken Kardiologen auf die ungefähre Position des Karotissinus. Aus diesem Rhythmus wird weniger.

Karotissinus- und Nerventopographie in Bezug auf die Halsschlagadern

Gabelung der Halsschlagader, d. H. Seine anatomische Unterteilung in extern und intern kann topographisch lokalisiert werden:

  • auf der Höhe der Oberkante des Schilddrüsenknorpels (die „klassische“ Version);
  • auf der Höhe der Oberkante des Zungenbeines, kurz vor und vor dem Winkel des Unterkiefers;
  • auf der Höhe der abgerundeten Ecke des Unterkiefers.

Zuvor haben wir über eine Blockade der Koronararterie geschrieben und empfohlen, diesen Artikel den Lesezeichen hinzuzufügen.

Es ist wichtig Dies ist keine vollständige Liste möglicher Bifurkationsstellen a. carotis communis. Der Ort der Verzweigung kann sehr ungewöhnlich sein, beispielsweise unter dem Unterkieferknochen. Und es kann überhaupt keine Verzweigung geben, wenn die inneren und äußeren Halsschlagadern sofort von der Aorta abweichen.

Schema der Halsschlagader. "Klassische" Version der Gabelung

Die A. carotis interna nährt das Gehirn, die A. carotis externa - den Rest des Kopfes und die Vorderfläche des Halses (Orbitalbereich, Kaumuskulatur, Pharynx, Schläfenregion).

Varianten der Äste der Arterien, die die Halsorgane der A. carotis externa versorgen

Die Äste der A. carotis externa werden repräsentiert durch:

  • die Oberkieferarterie (von 9 bis 16 Arterien gehen davon ab, einschließlich des abfallenden Gaumens, des Infraorbitales, der Alveolararterien, des durchschnittlichen Meningeales usw.);
  • oberflächliche Schläfenarterie (versorgt die Haut und Muskeln der Schläfenregion mit Blut);
  • die aufsteigende Arterienarterie (der Name macht deutlich, welches Organ sie mit Blut versorgt).

Neben dem aktuellen Artikel auch Studie zum Thema Wirbelarteriensyndrom.

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A. carotis externa: Äste, Schema, Blutversorgung

Äste und Diagramm der A. carotis externa

Die A. carotis externa und ihre Äste unterscheiden sich vom Inneren und dringen in die Haupthöhle des Schädels ein, indem sie den im Außenbereich befindlichen Teilen des Kopfes sowie dem Hals Blut und Sauerstoff zuführen. Es ist einer der 2 Hauptäste der Halsschlagader, der im Bereich des Dreiecks nahe der Oberkante des Schildknorpels vom gemeinsamen Gefäß getrennt ist.

Diese Arterie verläuft in Form eines Gyrus gerade nach oben und befindet sich näher an der Mitte des Durchgangs des inneren Gefäßes und geht dann leicht zur Seite. Die äußere Arterie an ihrer Basis ist mit dem Mastoidmuskel bedeckt, im Bereich des Karotisdreiecks ist sie mit einem subkutanen Muskel und einer Zervikalplatte bedeckt. Er ist bis zum Unterkiefer erreicht und ist vollständig in kleine Endäste unterteilt. Die A. carotis externa hat auf ihrem Weg mehrere Äste, die in alle Richtungen auseinandergehen.

Vordere Zweige

Diese beeindruckende Gruppe umfasst mehrere relativ große Schiffe. Die vordere Zweiggruppe der A. carotis externa sorgt für Durchblutung und trägt zur Entwicklung von Organen bei, die von den sogenannten Kiemenbögen abgeleitet werden, dh dem Kehlkopf, der Schilddrüse, dem Gesicht und der Zunge. Es gibt drei Hauptarterien, die von einem externen gemeinsamen Schiff abzweigen. Ein solches Schema ermöglicht die Blutversorgung des gesamten Organismus und die Ernährung seiner Gewebe mit Sauerstoff.

Schilddrüse der oberen Arterie. Es weicht vom Hauptaußengefäß an seinem Ursprung im Bereich des Zungenbeines auf Hörnerhöhe ab und versorgt die Nebenschilddrüse und die Schilddrüse sowie den Kehlkopf über den oberen Arterien- und Mastoidmuskel mit Blut.

Auf seinem Weg ist es in solche Seitenzweige unterteilt:

  • Der Hyoid-Zweig folgt den nächsten Muskeln sowie in Richtung des Hyoid-Knochens;
  • Der Krikoid-Schilddrüsen-Zweig versorgt denselben Muskel mit demselben Namen mit Blut, verbindet sich auf der anderen Seite mit einem ähnlichen Gefäß;
  • Die obere Larynxarterie reichert sich mit Sauerstoff an und versorgt die Larynxmembran, den Epiglottis und die Muskeln.
  • Lingualarterie. Dieses Gefäß zweigt etwas außerhalb des oberen Schilddrüsengefäßes, etwa in Höhe des Zungenbeinknochens, von der A. carotis externa ab und gelangt weiter in den Bereich des Pirogov-Dreiecks. Dann erreicht die Arterie die Dicke der Zunge von unten. Obwohl die linguale Arterie klein ist, teilt sie sich an den folgenden Ästen in die folgenden kleinen Äste:
  • Die tiefe Arterie der Zunge ist ein großer Endzweig des Lingualgefäßes. Es erhebt sich bis zur Zunge und geht bis zu seiner Spitze, umgeben vom unteren Längsmuskel und dem Lingualmuskel;
  • Der suprahyoidale Zweig erstreckt sich entlang der Oberkante des Zungenbeinknochens und führt ihn dem Blut zu.
  • Die Hypoglossalarterie befindet sich oberhalb des Hypoglossusmuskels und reichert das Zahnfleisch, die Schleimhaut, die Speicheldrüse mit Sauerstoff an.
  • Die Rückenzweige sind vom hypoglossalen Gefäß nach oben gerichtet und gehen unter den hypoglossalen Muskel.
  • Gesichtsbehandlung Sie verlässt das Hauptschiff im Bereich des Winkels des Unterkiefers und verläuft durch die Submandibulardrüse. Als nächstes geht die Gesichtsarterie durch eine der Ränder des Unterkiefers zum Gesicht, bewegt sich vorwärts und aufwärts, bis zum Mundwinkel und zum Augenbereich. Von dieser Arterie gehen solche Zweige aus:
  • Der Mindalic-Zweig reicht bis zu den Gaumenmandeln sowie zur Zungenwurzel entlang der Mundwand;
  • Die aufsteigende Gaumenarterie verläuft vom ersten Teil des Gesichtsgefäßes aus an einer der Seitenwände nach oben. Ihre letzten Äste sind auf die Schleimhaut des Pharynx, die Gaumenmandeln und die Gehörschläuche gerichtet;
  • Die Submentalarterie wird durch die äußere Oberfläche des Zungenmuskels in Richtung der Muskeln des Halses und des Kinns gerichtet.

Hintere Äste

Die hintere Gruppe der Äste der A. carotis externa umfasst zwei große Gefäße. Dies ist die Hinterkopf- sowie die Ohrarterie. Sie transportieren Blut in die Ohrmuschelregion, in die hintere Nackenmuskulatur, in die Gesichtsnervenkanäle und dringen auch in die Dura mater des Gehirns ein.

Occipitalarterie. Bei diesem Gefäß wird die A. carotis externa fast auf der gleichen Ebene wie die Gesichtshaut verworfen. Die Arteria occipitalis verläuft unter dem M. digastricus und wird in der gleichnamigen Furche im Bereich des Tempels platziert. Dann geht es auf die hintere Hautoberfläche des Kopfes und Äste in der Epidermis des Hinterhauptes. Die Hinterhauptsäste sind auf der gegenüberliegenden Seite mit ähnlichen Arterien verbunden. Es verbindet sich auch mit den Muskelästen der tiefen Halsarterie und den Ästen der Wirbelsäule.

Die Occipitalarterie ist in folgende laterale Äste unterteilt:

  • Der Ohrast folgt der Ohrmuschel und verbindet sich mit den anderen Ästen der hinteren Auralarterie;
  • Der absteigende Ast erstreckt sich in den hinteren entfernten Bereich des Halses;
  • Der Mastoidast durchdringt die Auskleidung des Gehirns durch die gleichnamigen Löcher.
  • Hinteres Ohr Diese Arterie ist vom oberen Rand des hinteren Bauchraums der doppelten Bauchmuskulatur schräg nach hinten gerichtet. Die hintere Ohrarterie ist in folgende Äste unterteilt:
  • Der Hinterhauptzweig geht an der Basis des Mastoidvorgangs entlang, versorgt die Haut mit Blut und versorgt die Haut im Hinterkopf mit Sauerstoff;
  • Die Ohrmuschel speist Blut in die Ohrmuschel, verläuft entlang ihrer Rückseite;
  • Die stilo-mastoide Arterie versorgt den Kanal des Gesichtsnervs, der sich am Schläfenbein befindet, mit Blut.

Mittlere Zweige

Die mittlere Gruppe der Äste der A. carotis externa umfasst eine große Arterie und mehrere Äste. Diese Gefäße transportieren Blut und Sauerstoff in die Frontalbereiche: parietal, in die Muskeln der Lippen, Wangen und Nase.

Aufsteigende Pharynxarterie. Die A. carotis externa zweigt von diesem Gefäß ab und führt entlang der Rachenwand.

Das aufsteigende Pharynx-Gefäß gabelt sich wie folgt:

  1. Die hintere Meningealarterie geht durch die untere Höhle des Trommelfells in den Trommelfellbereich über.

Terminalzweige

Die Endäste der A. carotis externa bilden eine kleine Gruppe. Es besteht aus den oberflächlichen temporalen Oberkieferarterien. Diese Gefäße sind die letzten Äste der A. carotis externa. Alle haben unterschiedliche Größe und kleinere Zweige unterschiedlicher Länge.

Oberflächlich zeitlich. Dieses Gefäß ist eine fortlaufende A. carotis externa. Sie geht durch die Vorderwand der Ohrmuschel unter die Haut und bewegt sich nach oben in den Schläfenbereich. Hier fühlt sich seine Wellen gut an. Auf der Höhe des Augenrandes ist diese Arterie in Parietal und Frontal unterteilt und füttert die Haut der Krone, die Stirn und den suprakranialen Muskel.

Die oberflächliche Arterie gliedert sich in folgende Bereiche:

  1. Die quer verlaufende Gesichtsarterie verläuft in der Nähe des Ductus parotis, geht auf die Haut der Wangen, in den Infraorbitalbereich, in das mimische Muskelgewebe;
  2. Die Skulyarbital-Arterie sorgt für einen ordnungsgemäßen Blutfluss und versorgt die kreisförmigen Augenmuskeln mit Blut, wobei sie über den kleinen Jochbogen verläuft.
  3. Die Äste im Bereich der Ohrspeicheldrüse sind auf die Speicheldrüse gerichtet und passieren einen Bogen unter den Wangenknochen.
  4. Die vorderen Ohräste sind auf die Ohrmuschel gerichtet, wo sie mit den Gefäßen der A. auralis posterior verbunden sind.
  5. Die Arteria medialis temporalis wird in diesem Bereich einer Faszienmuskulatur unterzogen und versorgt sie mit Blut.

Oberkieferarterie. Dieses Gefäß ist auch der letzte Zweig der A. carotis externa. Sein Anfangsteil ist von der Vorderseite eines von mehreren Ästen der Gefäße des Unterkiefers bedeckt. Die Kieferarterie verläuft auch durch die untere Pterygo-Palatine-Fossa. Weiterhin teilt es sich in einige endliche Äste. Es gibt drei Abschnitte: Pterygo-Palatin, Pterygoideus und Oberkiefer.

Innerhalb der Kieferabteilung weichen die folgenden Gefäße in alle Richtungen von dieser Arterie ab:

  • Die vordere Tympanalarterie durchläuft die zeitliche Lücke zwischen Stein und Trommelfell;
  • Die Tiefenohrarterie ist auf den äußeren Gehörgang, das Kiefergelenk und das Trommelfell gerichtet.
  • Die untere Alveolararterie ist groß genug. Auf dem Weg zum Kanal, der zum Unterkiefer gerichtet ist, gibt sie Zahnzweige ab;
  • Das mittlere meningeale Gefäß ist die dichteste aller Arterien, die auf die Gehirnmembran gerichtet sind.

Die Endäste der Arterien bilden, wenn sie zu den Rändern der Haut oder der Schleimhäute abnehmen, ein riesiges Netz von Kapillaren, die sich in die Augäpfel und in die Mundhöhle erstrecken. Jeder kann von seiner Anwesenheit überzeugt werden. Wenn das Gesicht zum Zeitpunkt der Verlegenheit oder in einer Stresssituation mit einem Rouge bedeckt wird, ist dies das Ergebnis der Arbeit der Gefäße, mit denen die äußere Halsschlagader so angereichert ist.

99. Die A. carotis externa, ihre Topographie, die von ihnen versorgten Äste und Gebiete.

A. carotis externa a. carotis externa ist einer der beiden Endäste der A. carotis communis. Sie ist von der Arteria carotis communis innerhalb des Carotis-Dreiecks auf der Höhe des oberen Randes des Schildknorpels getrennt. Zunächst befindet es sich medial zur A. carotis interna und dann - lateral. Der anfängliche Teil der A. carotis externa ist außen mit dem M. sternocleidomastoideus und im Bereich des Carotis-Dreiecks mit der oberflächlichen Lamina der zervikalen Fascia und des subkutanen Muskels des Halses bedeckt. Medial vom Musculus stylo-hypoglossal und dem hinteren Bauch des Musculus digastricus angeordnet, ist die A. carotis externa in Höhe des Unterkieferhalses (in der Dicke der Parotis) in ihre Endäste - die oberflächlichen Arterien temporalis und maxillaris - unterteilt. Auf dem Weg zur A. carotis externa gibt es eine Reihe von Ästen, die in mehrere Richtungen davon abweichen. Die vordere Zweiggruppe besteht aus den oberen Schilddrüsen-, Lingual- und Gesichtsarterien. Die hintere Gruppe besteht aus den sternoklavikulären prominenten, okzipitalen und hinteren Ohrarterien. Die mediale gerichtete aufsteigende Pharynxarterie.

Vordere Äste der äußeren Arterie:

1 Obere Schilddrüsenarterie, a. Thyreoidea superior, die sich von der A. carotis externa zu Beginn entfernt, vorwärts und abwärts bewegt und am oberen Pol des Schilddrüsenlappens in vordere und hintere (glanduläre) Äste unterteilt ist, rr. [glandu-lares] anterior et posterior. Die anterioren und posterioren Äste sind in der Schilddrüse verteilt und befinden sich auf der Rückseite jedes ihrer Lappen sowie in der Dicke des Organs mit den Ästen der unteren Schilddrüsenarterie. Auf dem Weg zur Schilddrüse von der oberen Schilddrüsenarterie gehen folgende Seitenzweige ab:

1 obere Kehlkopfarterie, a. Laryngea superior, die zusammen mit dem gleichnamigen Nerv die Schild-sublinguale Membran durchsticht und die Muskeln und die Schleimhaut des Larynx mit Blut versorgt;

2 subhyoider Zweig, r. Infrahyoldeus, zum Zungenbeinknochen; 3) Sternocleidomastoid-Zweig, Sternocleidomasto-Ideus und 4) Krikoid-Schilddrüsen-Zweig, Cricothyroideus, Blutversorgende Muskeln mit dem gleichen Namen.

2Languagealarterie, a. lingualis, zweigt von der A. carotis externa in Höhe des großen Horns des Zungenbeines ab. Die Arterie verlässt unterhalb des hypoglossal-lingualen Muskels im Bereich des submandibulären Dreiecks, geht dann in die Dicke der Zungenmuskulatur und gibt die Dorsaläste rr. dorsdles linguae. Sein äußerster Zweig, der bis zum Scheitelpunkt der Zunge reicht, ist die tiefe Arterie der Zunge, a. profunda linguae. Vor dem Eintritt in die Zunge gehen zwei Äste von der lingualen Arterie ab: 1) ein dünner suprahyoider Ast, die Stadt des Suprahyoldeus, die entlang des oberen Randes des Hyoidenknochens mit einem ähnlichen Ast der Gegenseite anastomiert, und 2) eine relativ große sublinguale Arterie, a. sublingudlis, zur hypoglossalen Drüse und den angrenzenden Muskeln.

3. Gesichtsarterie, a. Facidlis, der sich von der A. carotis externa in Höhe des Unterkieferwinkels 3-5 mm über der Lingualarterie entfernt. Die Lingual- und Gesichtsarterien können mit einem gemeinsamen Lingual-Gesichtsstamm, Truncus linguofacidlis, beginnen. Im Bereich des submandibulären Dreiecks grenzt die Gesichtsarterie an die Drüsenarterien an (oder durchläuft sie), rr. Dann beugt er sich über die Unterkante des Unterkiefers (vor den Kaumuskeln) und geht in Richtung Mundwinkel auf und ab.

Von den Gesichtsarterienastzweigen am Hals: 1) aufsteigende Gaumenarterie, a. Palatina ascendens bis zum weichen Gaumen;

2 Mandelzweig, d. Tonsilldris, zu Gaumenmandeln;

3 Submentalarterie, a. Submentdlis, der der äußeren Oberfläche des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels bis zu den Kinn- und Nackenmuskeln folgt und sich oberhalb des Zungenbeines befindet; im Gesicht: im Bereich des Mundwinkels 4) untere Arteria labialis, a. labidlis inferior und 5) A. labialis arteria a. labidlis superior. Beide Labialarterien anastomosieren sich mit ähnlichen Arterien der Gegenseite; 6) Winkelarterie, a. an-guldris, - ein Ort einer Gesichtsarterie bis zu einem medialen Augenwinkel. Anastomosen der Arterienwinkelarterie mit der Dorsalarterie der Nase - dem Ast der Arteria ophthalmica (aus der A. carotis interna).

Hintere Äste der A. carotis externa: 1. Occipitalarterie, a. occipitdlis (Fig. 45), der sich von der A. carotis externa fast auf gleicher Höhe wie die Gesichtsarterie entfernt. Zurück geht es unter dem hinteren Bauch des Muskels digastricus und liegt dann in derselben Furche des Schläfenbeins. Danach tritt die Arteria occipitalis zwischen den M. sternocleidomastoid und dem Trapezius in die hintere Fläche des Kopfes ein, wo sie sich in die Haut des Nackens zu den Hinterhauptzweigen verzweigt, rr. Occipitel, die mit ähnlichen Arterien der Gegenseite sowie mit den muskulösen Ästen der vertebralen und tiefen Halsarterien (aus dem A. subclavia) anastomosieren. Die lateralen Äste weichen von der Hinterhauptarterie ab: 1) Sternocleidomastoid-Äste, rr. Sternocleidomastoidei bis zum gleichnamigen Muskel; 2) Ohrenzweig, rr. auriculdris, anastomosierend mit Ästen der hinteren Auralarterie an der Ohrmuschel; 3) Mastoidast, g-Mas-toideus, der durch das gleichnamige Loch zum Feststoff eindringt

Gehirnscheide; 4) absteigender Ast, r. Abstieg zu den Nackenmuskeln.

2. hintere Ohrschlagader, a. auriculdris posterior, verlässt die A. carotis externa oberhalb der Oberkante des hinteren Bauches des Musculus digastricus und sollte nach hinten geneigt sein. Sein Ohrast, yy. auriculdris und okzipitaler Zweig, n. occipitdlis, versorgen die Haut des mastoiden Prozesses, die Ohrmuschel und das Occiput mit Blut. Ein Zweig der A. auralis posterior ist die Arteria stylo mastoide, a. Stylomastoidea dringt durch die gleichnamige Öffnung in den Kanal des N. facialis des Schläfenbeins ein, wo er die A. tympanica zurückgibt, a. tympdnica posterior, an der Schleimhaut des Trommelfells und an den Zellen des Mastoidprozesses. Die Endäste der Arteria stylo mastoidis erreichen die Dura mater des Gehirns.

Der mediale Zweig der A. carotis externa - die aufsteigende Pharynxarterie, a. Pharyngea ascendens. Hierbei handelt es sich um ein relativ dünnes Gefäß, das sich zu Beginn vom inneren Halbkreis der A. carotis externa entfernt und bis zur Seitenwand des Pharynx aufsteigt. Von der aufsteigenden Pharynxarterie gehen Sie wie folgt vor: 1) Pharynxäste, rr. Pharyngedles, zu den Muskeln des Pharynx und zu den tiefen Muskeln des Halses; 2) hintere Meningealarterie, a. Meningea posterior folgt der Jugularöffnung in die Schädelhöhle; 3) die untere Trommelfellarterie, a. tympdnica inferior durchdringt das Tympanon durch das untere Loch des Trommeltyp-Kanals.

Endzweige der A. carotis externa:

1. Oberflächliche Temporalarterie, a. tempordlis superficid-lis, ist eine Fortsetzung des Rumpfes der A. carotis externa, geht vor der Ohrmuschel (teilweise in Höhe ihres Bocks mit dem hinteren Teil der Parotisdrüse) nach oben in den Schläfenbereich über, wo ihre Pulsation oberhalb des Jochbogens spürbar ist. Auf der Ebene des supraorbitalen Bereichs des Frontalknochen ist die Arteria ventralis temporalis in den Frontalast, die Frontalis und das Parietal, die Parietdlis unterteilt, wobei der Supracranialmuskel, die Haut der Stirn und die Krone gefüttert werden, und Anastomosen mit den Ästen der Occipitalarterie. Eine Reihe von Ästen weicht von der Arteria temporalis temporalis ab: 1) unter den Jochbögen der Parotis parotis, rr. parotidei zur gleichen Speicheldrüse; 2) die quer liegende Gesichtsarterie, die sich zwischen dem Jochbogen und dem Parotisgang befindet, a. transversa faciei zu den mimischen Muskeln und der Haut der bukkalen und infraorbitalen Regionen; 3) Vorderohrzweige, er. auriculares anteriores an der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang, wo sie mit den Ästen der hinteren Auralarterie anastomosieren; 4) über dem Jochbogen - der A. okularis, a. zygo-maticoorbitdlis versorgt den kreisförmigen Muskel des Auges bis zum seitlichen Winkel der Umlaufbahn; 5) mittlere Schläfenarterie, a. Tempordlis media, zum Schläfenmuskel.

2. Oberkieferarterie, a. Die Maxilldris ist auch der Endast der A. carotis externa, jedoch größer als die A. temporalis temporalis. Der Anfang der Arterie ist seitlich mit einem Unterkieferast bedeckt. Die Arterie reicht (auf Höhe des M. pterygoideus lateralis) bis zum infratemporalen und weiter zur Pterygobalpalatosa, wo sie in ihre Endäste zerfällt. Dementsprechend besteht die Topographie der A. maxillaris darin aus drei Abschnitten: dem Oberkiefer, dem Pterygoideus und dem Pterygo-Palatin. Von der Oberkieferarterie innerhalb der Oberkieferabteilung gibt es: 1) tiefe Auralarterie, a. Auriculdris profunda, Kiefergelenk, äußerer Gehörgang und Trommelfell; 2) vordere Tympanalarterie, a. Tympdnica anterior, die durch den steinernen Trommelschlitz des Schläfenbeins zur Schleimhaut der Paukenhöhle führt; 3) relativ große untere Alveolararterie, a. alveoldris inferior, dringt in den Unterkieferkanal ein und streckt die Zahnäste auf seinem Weg aus, rr. Dentdles Diese Arterie verlässt den Kanal durch das mentale Foramen als die mentale Arterie, a. mentdlis, das sich in den Gesichtsmuskeln und in der Haut des Kinns verzweigt. Zum Eingang des Kanals von der unteren Alveolararterie zweigt ein dünner Oberkiefer-Hypogloss-Zweig, Herr Mylohyoideus, zum gleichnamigen Muskel und zum vorderen Abdomen des Musculus digastricus ab. 4) die durchschnittliche Meningealarterie, a. meningea media ist die bedeutendste aller arterien, die die harte Schale des Gehirns nähren. Es dringt durch die Dornöffnung des großen Keilbeinflügels in die Schädelhöhle ein und verleiht ihm die A. tympanic superior a. Tympdnica superior, zur Schleimhaut der Paukenhöhle, Frontal- und Parietaläste, rr. fron-tdlis et parietdlis an die harte Schale des Gehirns. Der meningeale Zusatzast, meningeus accessorius [r.], Erstreckt sich von der mittleren meningealen Arterie bis zum Eingang des Foramen spinus. accessorius], der zunächst die Pterygoidenmuskeln und den Gehörschlauch vor Eintritt in die Schädelhöhle mit Blut versorgt und dann durch das ovale Loch im Schädel hindurch Zweige in die feste Hirnscheide und in den Trigeminusganglion schickt.

Innerhalb der Pterygoidee verlassen Äste, die die Kaumuskulatur versorgen, die A. maxillaris: 1) die Kauarterie, a. masseterica, zum gleichnamigen Muskel; 2) tiefe temporale [vordere] und [temporale hintere / Arterien, a. Tempordlis profunda [anterior] und [a. Tempordlis posterior], der sich in die Dicke des Schläfenmuskels erstreckt; 3) pterygoide Äste, rr. Pterygoidei zu den gleichnamigen Muskeln; 4) buccale Arterie, a. buccdlis, zum buccalen Muskel und zur buccalen Mukosa; 5) hintere A. alveolararterie, a. alveoldris superior posterior, das durch die Kieferhöhle durch die gleichnamigen Löcher im Tuberkel des Oberkiefers eindringt und seine Kieferhöhle mit Schleimhaut und Blut versorgt, rr. Dentdles, Zähne und Zahnfleisch des Oberkiefers.

Vom dritten Abschnitt - Pterygo-Palatin - Abschnitt der Oberkieferarterie gibt es drei Endäste: 1) die Infraorbitalarterie, a. infraorbitdlis, das durch die untere palpebrale Fissur in die Umlaufbahn gelangt, wo es den unteren geraden und schrägen Muskeln des Auges Äste gibt. Durch das Infraorbital-Foramen tritt diese Arterie dann durch den gleichnamigen Kanal in das Gesicht ein und versorgt die Gesichtsmuskeln, die sich in der Oberlippe, in der Nase und im unteren Augenlid befinden und ihre Haut bedecken. Hier kommt es zur Anastomose der Infraorbitalarterie mit den Ästen der Gesichts- und der oberflächlichen Arteria temporalis. Im Infraorbitalkanal der Arteria infraorbitalis vordere Alveolararterien aa. Alveoldres superiores anteriores, Zahnzweige streckend, rr. Dentdles bis zu den Zähnen des Oberkiefers; 2) absteigende Gaumenarterie, a. Palatina descendens, - ein dünnes Gefäß, das zunächst die Arterie des Pterygoidkanals gibt, a. Candlis pterygoidei versorgt den oberen Teil des Pharynx und den Gehörschlauch durch den großen Gaumenkanal und bietet einen harten und weichen Gaumen (aa. palatinae major et minores), Anastomosen mit den Ästen der aufsteigenden Gaumenarterie; 3) sphenoide Gaumenarterie, a. Sphe-Nopalatina. durchdringt das gleichnamige Loch in die Nasenhöhle und ergibt die lateralen hinteren Nasenarterien, aa. nasdles posteriores laterdles und hintere Septumzweige, rr. septdles posteriores bis zur Nasenschleimhaut.

A. carotis externa

A. carotis externa a. carotis externa versorgt die äußeren Teile des Kopfes und des Halses mit Blut, weshalb sie den Namen des äußeren Teils erhielt, anders als die A. carotis interna, die in die Schädelhöhle eindringt. Von ihrem Ursprungsort aus steigt die A. carotis externa nach oben vom unteren Hinterleib m nach innen an. digastrici und m. stylohyoideus durchbohrt die Ohrspeicheldrüse und spaltet sich hinter dem Hals des Kondylenprozesses des Unterkiefers in seine letzten Äste auf.

Die Äste der A. carotis externa sind meist Reste von Arterienbogen und Futterorgane, die aus Kiemenbögen entstehen. Sie gehen (Nummer 9) wie entlang der Radien eines Kreises, der dem Kopf entspricht, und können in drei Gruppen von je drei Arterien unterteilt werden - vordere, mittlere und hintere Gruppe oder Dreibettzimmer.

Die vordere Gruppe beruht auf der Entwicklung und Anordnung der Organe, die von den Arterien dieser Gruppe versorgt werden und von den Kiemenbögen stammen, nämlich: der Schilddrüse und dem Kehlkopf - a. Thyroidea superior, Zunge - a. Lingualis und Gesicht - a. facialis.

1. A. thyroidea superior, die obere Arterie der Schilddrüse, die sich unmittelbar von der A. carotis externa entfernt befindet, geht auf die Schilddrüse zu, wo sie mit anderen Schilddrüsenarterien anastomiert.
Auf dem Weg gibt es eine. Laryngea superior, die zusammen mit n. laryngeus superior pierces lig. Thyrohyoideum und versorgt die Äste der Muskeln, Bänder und Schleimhäute des Kehlkopfes.

2. A. lingualis, die linguale Arterie, verlässt die Höhe der großen Hörner des Zehbeinknochens und geht durch das mit m bedeckte Pirogov-Dreieck. Hyoglossus und geht zur Zunge. Vor dem Zusammenfügen verleiht es dem Zungenbein, den Gaumenmandeln und der Zehndrüse Äste. Beim Eintritt in die Zunge erstreckt sich der linguale Arterienstamm bis zur Zungenspitze, die als a bezeichnet wird. profunda linguae, die auf dem Weg mehrere Äste auf die Rückseite der Zunge gibt, rr. dorsales linguae.

3. A. facialis, die Gesichtsarterie, bewegt sich etwas höher als die vorherige in Höhe des Unterkieferwinkels und verläuft medial vom hinteren Abdomen digastricus und erreicht die Vorderkante m. Masseter, wo sie sich über die Kante des Kiefers im Gesicht beugt. Hier vor m. masseter kann es auf den Unterkiefer gedrückt werden. Dann geht es in den medialen Augenwinkel, wo der Endast (a. Angularis) mit a anastomiert. dorsalis nasi (a. ophthalmica branch aus dem system der A. carotis interna). Bevor er sich durch den Unterkiefer beugt, gibt er Äste zu nahegelegenen Formationen: zum Pharynx und zum weichen Gaumen, zu den Gaumenmandeln, zu den Drüsen des Unterkiefers und zum Zwerchfell des Mundes, zu den Speicheldrüsen; nach dem Bücken - an den Ober- und Unterlippen.

Äste der A. carotis externa

Am Hals, innerhalb des Karotis-Dreiecks, ist die A. carotis externa von den Venen der Gesichts-, Lingual- und der oberen Schilddrüse bedeckt, die oberflächlich liegen als die A. carotis interna. Hier gehen die Äste nach anterior medial und posterior ab.

Die A. schilddrüsenarterie (a. Thyroidea superior) verlässt die Bifurkation der A. carotis communis unterhalb des großen Horns des Zungenbeines und geht bogenförmig bis zum oberen Pol der Schilddrüse (Abb. 1). Anastomose mit der unteren Schilddrüsenarterie und der oberen Schilddrüsenarterie der Gegenseite. Ergibt einen subhypoglossalen Ast (r. Infrahyoideus), einen Sternocleidomastoidast (r. Sternocleidomastoideus) und die obere Larynx-Arterie (a. Laringea superior), die den oberen Larynx-Nerv begleiten und die Muskeln und die Schleimhaut des Larynx oberhalb des Glottis versorgen.

Abb. 1. Obere Schilddrüse und linguale Arterien, Vorderansicht:

1 - sublinguale Drüse; 2 - linke Sublingualarterie und -vene; 3 - die linke tiefe Arterie der Zunge; 4, 14 - A. carotis externa; 5 - linke obere Schilddrüsenarterie; 6 - Gabelung der A. carotis communis; 7 - obere Larynxarterie; 8 - Arteria carotis communis; 9 - Schildknorpel; 10 - der linke Lappen der Schilddrüse; 11 - der rechte Schilddrüsenlappen; 12 - Drüsenäste der rechten A. schilddrüse; 13 - hyoider Knochen; 15 - die rechte obere Schilddrüsenarterie; 16 - die rechte linguale arterie; 17, 19 - rechte hypoglossale Arterie (Schnitt); 18 - rechte tiefe Zungenarterie

Die linguale Arterie (a. Lingualis) beginnt an der A. carotis externa und geht entlang der mittleren Einschnürung des Rachenraums bis zum Scheitelpunkt des großen Horns des Zungenbeines vor, wo sie den N. hypoglossus kreuzt (Abb. 1). Außerdem befindet er sich medial zum hypoglossal-lingualen Muskel bzw. Pirogov-Dreieck (einige Autoren nennen es das linguale Dreieck; es ist an der Vorderseite durch den Rand des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels begrenzt, von unten durch die Verdauungssehne von oben - durch den Hypoglossusnerv). Sie setzt sich in der Sprache als tiefe Arterie der Zunge fort (a. Profunda linguae) und geht bis zum Scheitelpunkt der Zunge. Verleiht den suprahyoidalen Muskeln den suprahyoidalen Zweig (r. Suprahyoideus); die hypoglossale Arterie (a. sublingualis), die sich nach vorne und seitlich erstreckt und das Blut die sublinguale Speicheldrüse und die Schleimhaut des Mundbodens saugt; dorsale Zweige der Zunge (rr. dorsales linguae) - 1–3 Äste, die auf den Zungenrücken zurückgehen und den weichen Gaumen, den Kehldeckel, die Gaumenmandeln versorgen.

Abbildung 2. Die Lingualarterie, Ansicht von links:

1 - linguale Arterie; 2 - A. carotis externa; 3 - V. jugularis interna; 4 - Gesichtsvene; 5 - linguale Vene; 6 - suprahyoidale Arterie; 7 - Dorsalarterie der Zunge; 8 - submandibulärer Gang; 9 - Arterie im Zaumzaum; 10 - tiefe Zungenarterie und begleitende Venen

Abb. 3. Die linguale Arterie im lingualen Dreieck, Seitenansicht: 1 - die Gesichtsarterie und -vene; 2 - submandibuläre Drüse; 3 - hypoglossal-lingualer Muskel; 4 - Hypoglossusnerv; 5 - linguales Dreieck; 6, 9 - Lingualarterie; 7 - Sehne des Muskels digastricus; 8 - hyoider Knochen; 10 - A. carotis externa; 11 - Parotis; 12 - stylo-sublingualer Muskel

Die Gesichtsarterie (a. Facialis) verlässt sich in der Nähe des Unterkieferwinkels, oft ist der gemeinsame Rumpf mit der lingualen Arterie (Lingual-Gesichts-Rumpf, Truncus linguofacialis) vorwärts und aufwärts durch den oberen Pharynxkonstriktor medial zum hinteren abdominalen Teil des Bauchmuskels und zum stylo-hypoglossalen Muskel gerichtet. Dann geht es die tiefe Oberfläche der submandibulären Speicheldrüse entlang, biegt sich vor dem Kaumuskel über die Unterkieferbasis und steigt krumm bis zum medialen Winkel der palpebralen Fissur, wo sie in der Arteria Angularis endet (a. Angularis). Letzteres Anastomosen mit der Dorsalarterie der Nase.

Von den Gesichtsarterien gehen die Arterien zu den benachbarten Organen über:

1) die aufsteigende Gaumenarterie (a. Palatina ascendens) geht zwischen den Stylopharynx- und Stylo-Pectoral-Muskeln nach oben, durchdringt die Pharynx-Basilarien-Faszie und versorgt die Muskeln des Pharynx, des Palatontonsillus und des weichen Gaumens mit Blut;

2) der Amygdalast (r. Tonsillaris) durchbohrt den oberen Constrictor des Pharynx und Gabeln in der Pharynx-Amygdala und der Zungenwurzel;

3) die Drüsenäste (rr. Glandulares) gehen zur submandibulären Speicheldrüse;

4) Die Submentalarterie (a. Submentalis) entfernt sich von der Gesichtsarterie an der Stelle ihrer Biegung durch die Basis des Unterkiefers und verläuft nach vorne unter dem Kiefer-Oberkiefer-Muskel, verästelt ihn und den Digastralmuskel, geht dann zum Kinn, wo er in den oberflächlichen Zweig unterteilt ist Kinn und tiefer Zweig, der den oberen und oberen Hypoglossus-Muskel durchlöchert und den Mundboden und die sublinguale Speicheldrüse versorgt;

5) die untere A. labialis (a. Labialis inferior) zweigt unterhalb des Mundwinkels ab, windet sich zwischen der Schleimhaut der Unterlippe und dem kreisförmigen Muskel des Mundes fort und verbindet sich mit der Arterie derselben Seite der anderen Seite; verleiht der Unterlippe Äste;

6) die obere A. labialis (a. Labialis superior) verlässt den Mundwinkel und geht in die submukosale Schicht der Oberlippe über; Anastomosen mit den Arterien der Gegenseite desselben Namens, die den umlaufenden Arterienkreis bilden. Gibt der Oberlippe Äste.

Die aufsteigende Pharynxarterie (a. Pharyngea ascendens) ist der dünnste der zervikalen Äste. Dampfbad, verzweigt sich in der Nähe der Gabelung der A. carotis communis, geht aufwärts tiefer als die A. carotis interna zum Rachen und Schädelbasis. Es versorgt den Pharynx und den weichen Gaumen mit Blut und die hintere Meningealarterie (a. Meningea posterior) der Dura mater und die untere Tympanusarterie (a. Tympanica inferior) der medialen Wand des Trommelfells.

Die Occipitalarterie (a. Occipitalis) beginnt an der hinteren Oberfläche der A. carotis externa gegenüber dem Beginn der Gesichtsarterie und geht zwischen den M. sternocleidomastoideus und den Doppelbauchmuskeln bis zum Mastoidfortsatz hin und her, wo sie sich im Mastocule und im Unterhautgewebe aufteilt Krone (Fig. 4). Es gibt sternocleidomastoide Äste (rr. Sternocleidomastoidei) an den gleichnamigen Muskel; Ohrmuschel (r. auricularis) - zur Ohrmuschel; Hinterhauptzweige (rr. occitals) - zu den Muskeln und zur Haut des Halses; Meningealast (r. thoseningeus) - an die harte Schale des Gehirns und absteigender Ast (r. descendens) - an die hintere Gruppe der Nackenmuskulatur.

Abb. 4. A. carotis externa und ihre Äste, Seitenansicht:

1 - der Frontalast der Arteria temporalis temporalis; 2 - vordere tiefe Schläfenarterie; 3 - Infraorbitalarterie; 4 - Arteria supraorbitalis; 5 - Blockarterie; 6 - Oberkieferarterie; 7 - Arterie der Rückseite der Nase; 8 - hintere A. alveolararterie; 9 - Winkelarterie; 10 - Infraorbitalarterie; 11 - Kauarterie; 12 - der laterale Nasenast der Gesichtsarterie; 13 - Buccalarterie; 14 - pterygoider Zweig der A. maxillaris; 15, 33 - Gesichtsvene; 16 - A. labial arteria superior; 17, 32 - Gesichtsarterie; 18 - die untere labiale Arterie; 19 - Zahnäste der A. alveolaris inferior; 20 - Submentalast der A. alveolaris inferior; 21 - Submentalarterie; 22 - Speicheldrüse submandibularis; 23 - Drüsenäste der Gesichtsarterie; 24 - Schilddrüse; 25 - A. carotis communis; 26 - A. laryngeus superior; 27 - Schilddrüsenarterie; 28 - A. carotis interna; 29, 38 - A. carotis externa; 30 - V. jugularis interna; 31 - linguale Arterie; 34 - Submandibularvene; 35, 41 - Occipitalarterie; 36 - untere Alveolararterie; 37 - maxillärer-hypoglossaler Ast der unteren Alveolararterie; 39 - Mastoidprozess; 40 - Oberkieferarterie; 42 - hintere Ohrarterie; 43 - mittlere Meningealarterie; 44 - die Querarterie des Gesichts; 45 - hintere Arteria temporalis; 46 - mittlere Temporalarterie; 47 - oberflächliche Temporalarterie; 48 - Parietalast der Arteria temporalis temporalis

Die hintere Ohrarterie (a. Auricilaris posterior) weicht manchmal vom gemeinsamen Rumpf mit der Okzipitalarterie vom hinteren Halbkreis der A. carotis externa ab, in Höhe der Spitze des Styloidprozesses, steigt schräg nach posterior und nach oben zwischen dem äußeren Gehörgang des Ohres (siehe Abb.). 4). Sendet einen Ast an die Parotis (r. Parotideus), versorgt die Muskeln und die Haut des Nackens (r. Occipitalis) und die Ohrmuschel (r. Auricularis) mit Blut. Eine ihrer Äste, die Stylomastoidarterie (a. Stylomastoidea), dringt durch die Stylomastoidöffnung und den Gesichtsnervenkanal in die Trommelfellhöhle ein, gibt dem Gesichtsnerv Äste und die hintere Tympanicarterie (a. Tympanica posterior), die Mastoidäste hat (rr. Mastoidei). Blutversorgung der Schleimhaut der Paukenhöhle und der Mastoidzellen (Abb. 5). Die hintere Ohrarterienanastomose mit den Ästen der A. ventralis anterior und der Occipitalarterie und mit den parietalen Ästen der Arteria temporalis superficialis.

Abb. 5. Mittelohrarterien:

a - Innenansicht der Trommelfellwand: 1 - der obere Ast der vorderen Trommelfellarterie; 2 - Äste der vorderen Paukenarterie zum Incus; 3 - hintere Tympanalarterie; 4 - tiefe Ohrarterie; 5 - der untere Ast der Arterie tief des Trommelfells; 6 - vordere Tympanalarterie;

b - Innenansicht der Labyrinthwand: 1 - der obere Ast der A. tympanic anterior; 2 - obere Trommelfellarterie; 3 - Carotis-Trommelfellarterie; 4 - die untere Schlagader

Auf dem Gesicht befindet sich die A. carotis externa in der Fossa submandibularis, im Parenchym der Parotisspeicheldrüse oder tiefer als dieses, anterior und lateral der A. carotis interna. Auf der Höhe des Halses des Unterkiefers ist es in terminale Äste unterteilt: die Kiefer- und die oberflächlichen Temporalarterien.

Die oberflächliche Temporalarterie (a. Temporalis superficialis) ist ein dünner Endzweig der A. carotis externa. Liegt zuerst in der Parotisspeicheldrüse vor der Ohrmuschel, dann geht - oberhalb der Wurzel des Joggierprozesses - unter die Haut und befindet sich hinter dem Ohr und dem Schläfennerv im Schläfenbereich. Etwas oberhalb der Ohrmuschel ist in Endäste unterteilt: der vordere, der vordere (r. Frontalis) und der hintere Parietal (der Parietalis), der die Haut der gleichen Bereiche des Schädelgewölbes versorgt. Von den oberflächlichen Temporalarterienästen verzweigen sich die Parotis (rr. Parotidei), die vorderen Ohräste (rr. Auriculares anteriores) bis zur Ohrmuschel. Darüber hinaus weichen größere Zweige von den Gesichtsformationen ab:

1) die Querarterie des Gesichts (a. Transversa faciei) verzweigt sich in der Dicke der parotiden Speicheldrüse unterhalb des äußeren Gehörgangs, erstreckt sich zusammen mit den bukkalen Ästen des Gesichtsnervs unter dem vorderen Drüsenrand und verzweigt sich oberhalb des Drüsenkanals; Blutversorgung der Drüse und der Gesichtsmuskeln. Anastomose mit den Gesichts- und Infraorbitalarterien;

2) die Skulyarbital-Arterie (a. Zygomaticifacialis) verlässt den äußeren Gehörgang und verläuft entlang des Jochbogens zwischen den Platten der Temporalfaszie bis zum lateralen Winkel der Palpebralfissur; Blutversorgung der Haut und subkutane Formationen im Jochbein und der Orbita;

3) die mittlere Schläfenarterie (a. Temporalis media) bewegt sich über den Jochbogen und durchlöchert die Schläfenfaszie; Blutversorgung des Temporalmuskels; Anastomosen mit tiefen Zeitarterien.

Die Oberkieferarterie (a. Maxillaris) ist der Endast der A. carotis externa, jedoch größer als die A. temporalis temporalis (Abb. 6, siehe Abb. 4). Sie verläuft in der Parotis hinter und unterhalb des Kiefergelenks und verläuft nach anterior zwischen dem Unterkieferast und dem Pterygo-Mandibularband parallel zu und unterhalb des Anfangsteils des Ohrs und des N. temporalis. Befindet sich auf dem Pterygoideus medialis und den Ästen des N. mandibularis (lingualer und unterer Alveolar), geht er entlang der lateralen (manchmal medialen) Oberfläche des unteren Kopfes des Pterygoideus lateralis nach vorne, tritt zwischen die Köpfe dieses Muskels in das Pterygo-Gaumen-Fossa ein, wo er die Endäste bildet.

Abb. 6. Oberkieferarterie:

a - Ansicht von außen (Kieferast entfernt): 1 - vordere tiefe Schläfenarterie und -nerv; 2 - posterior tiefe Schläfenarterie und -nerv; 3 - Kauarterie und -nerv; 4 - Oberkieferarterie; 5 - oberflächliche Temporalarterie; 6 - hintere Ohrarterie; 7 - A. carotis externa; 8 - untere Alveolararterie; 9 - mediale Pterygoidee und Muskeln; 10 - Buccalarterie und -nerv; 11 - hintere A. alveolararterie; 12 - Infraorbitalarterie; 13 - Keilbeinarterie; 14 - laterale Pterygoidee und Muskeln;

b - Blick von außen auf das Septum der Nasenhöhle: 1 - Arterie der Keilpalatina; 2 - absteigende Gaumenarterie; 3 - Arterie des Pterygoideus; 4 - vordere tiefe Schläfenarterie und -nerv; 5 - posterior tiefe Schläfenarterie und -nerv; 6 - mittlere Meningealarterie; 7 - tiefe Ohrarterie; 8 - vordere Tympanalarterie; 9 - oberflächliche Temporalarterie; 10 - A. carotis externa; 11 - Kauarterie; 12 - Pterygoidarterien; 13 - kleine Gaumenarterien; 14 - große Gaumenarterien; 15 - Inzisalarterie; 16 - Buccalarterie; 17 - hintere A. alveolararterie; 18 - Nasolabialarterie; 19 - hintere Septumarterie

Menschliche Anatomie ss Mikhailov, A.V. Chukbar, A.G. Tsybulkin