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Sepsis bei Erwachsenen: Symptome und Behandlung

Blutvergiftung (Sepsis) ist eine akute oder chronische Erkrankung, die durch das Eindringen von Bakterien, Viren oder Pilzen in den Körper verursacht wird. Viele Menschen glauben, dass sich nach der Unterdrückung schwerer Wunden eine Blutsepsis entwickelt, in Wirklichkeit gibt es jedoch viele andere "Tore", durch die die Infektion in den Blutkreislauf gelangen kann, und es stellt sich oft heraus, dass die wahren Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt werden können.

Was ist das?

Sepsis ist ein schwerer infektiöser Prozess, der durch ständiges Vorhandensein oder periodischen Kontakt verschiedener Erreger in das menschliche Blutkreislaufsystem gebildet wird. Das klinische Bild wird von den Symptomen einer Störung des gesamten Körpers und nicht von lokalen Reaktionen dominiert.

Klassifizierung

Abhängig von der Entwicklungsgeschwindigkeit des Infektionsprozesses werden die folgenden septischen Zustände unterschieden:

  1. Fulminante Sepsis, die sich innerhalb von drei Tagen nach der Infektion mit pathogenen Pathogenen entwickelt;
  2. Akut, bei dem sich die klinischen Symptome frühestens eine Woche nach Feststellung des primären Infektionsherdes entwickeln;
  3. Der subakute septische Zustand wird von einer Woche bis zu vier Monaten gebildet;
  4. Chronische Sepsis bei Erwachsenen wird berücksichtigt, wenn die ersten Symptome nicht früher als sechs Monate später auftreten. Es entwickelt sich normalerweise bei Patienten mit Immundefekten verschiedener Ursachen.

Epidemiologisch werden folgende Typen zur Charakterisierung dieser Pathologie unterschieden:

  1. Nosokomiale Infektion. Es entsteht als Ergebnis chirurgischer, gynäkologischer, diagnostischer oder sonstiger medizinischer Verfahren, die nach der medizinischen Versorgung entstehen.
  2. In der Gemeinschaft erworbene Infektion. Die Ursache ist jede Infektionskrankheit, zum Beispiel eine Darminfektion, Meningitis, HNO-Pathologie usw.

Die Merkmale der Manifestation der klinischen Symptome der Sepsis sind wie folgt:

  1. Toxämie, bei der sich der systemische Entzündungsprozess aufgrund der Ausbreitung der Infektion aus dem primären Fokus entwickelt;
  2. Septikämie, die durch das Fehlen der Bildung sekundärer eitriger Herde gekennzeichnet ist;
  3. Septikopämie, bei der solche Herde vorhanden sind.

Ursachen für Blutvergiftung

Eine Vielzahl von Mikroorganismen wirken als Erreger der Sepsis: Staphylokokken, Meningokokken, Pneumokokken, E. coli, Mycobacterium tuberculosis, Klebsiella, Pilze vom Candida-Typ, Viren der herpestimorphen Gruppe.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Entwicklung der Sepsis weniger mit den Eigenschaften der Erreger selbst als mit dem Zustand des menschlichen Körpers und seiner Immunität zusammenhängt. Die Verringerung der Wirksamkeit von Schutzbarrieren führt dazu, dass unsere Sicherheitssysteme schädliche Erreger nicht mehr rechtzeitig lokalisieren können und sogar deren Eindringen in verschiedene Organe verhindern.

Wenn wir über die häufigsten Infektionswege mit Sepsis sprechen, ist es erwähnenswert, dass sie von der Art des spezifischen Erregers abhängen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale und epidemiologischen Voraussetzungen. Nur in Fällen, in denen Patienten eine nosokomiale Sepsis entwickeln, deren Symptome sich manchmal nach Einatmen von schlecht gereinigter Luft in den Stationen manifestieren (in 60% der Proben werden potenziell gefährliche Mikroorganismen entdeckt), unterscheiden sich die Patienten.

Sie können auch andere Infektionswege identifizieren, die die Hauptsymptome einer Sepsis bestimmen:

  • geburtshilfliche und gynäkologische;
  • otogen;
  • kryptogen;
  • perkutane Sepsis;
  • mündlich;
  • Blutinfektion infolge chirurgischer und diagnostischer Verfahren.

Die Identifizierung der "Tore", durch die die Sepsis eingedrungen ist, ist für die erfolgreiche Behandlung von Patienten von großer Bedeutung. Durch die frühzeitige Diagnose einer Sepsis können Sie die Infektion rechtzeitig erkennen, sie von den kurzfristigen Vorkommen von Mikroben im Blut trennen und die Abwehrsysteme des Körpers aktivieren.

Wie oben erwähnt, müssen für die Entwicklung der Sepsis bestimmte Bedingungen eingehalten werden, insbesondere:

  • die Bildung sekundärer Herde, die später auch Krankheitserreger liefern;
  • das Vorhandensein eines primären Fokus (muss mit dem Kreislaufsystem oder den Lymphgefäßen verbunden sein);
  • wiederholtes Eindringen von Krankheitserregern in das Blut;
  • die Unfähigkeit des Körpers, die notwendigen Abwehrkräfte zu organisieren und Reaktionen gegen schädliche Mikroben hervorzurufen.

Nur wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind und der Patient relevante klinische Anzeichen einer Infektion aufweist, diagnostizieren die Ärzte Blutsepsis. Die Entwicklung der Sepsis wird durch schwere Krankheiten (Diabetes, Krebs, Rachitis, HIV, angeborene Defekte des Immunsystems), therapeutische Maßnahmen, Verletzungen, längerer Gebrauch von Immunsuppressiva, Strahlentherapie und einige andere Faktoren ausgelöst.

Die ersten Symptome einer Sepsis

Der klinische Verlauf der Sepsis-Symptome bei Erwachsenen kann fulminant sein (schnelle Entwicklung von Manifestationen innerhalb von 1-2 Tagen), akut (bis zu 5-7 Tage), subakut und chronisch. Die atypischen oder „gelöschten“ Symptome werden häufig beobachtet (da in der Höhe der Erkrankung möglicherweise keine hohe Temperatur herrscht), was mit einer signifikanten Änderung der pathogenen Eigenschaften von Pathogenen infolge des massiven Einsatzes von Antibiotika zusammenhängt.

Sepsis (siehe Foto) kann bei der Bildung lokaler Geschwüre in verschiedenen Organen und Geweben (die die Infektion aus dem primären Fokus tragen) auftreten - so genannten. Septikopämie, bei der der Verlauf der Sepsis von der Lokalisation der Geschwüre abhängt (z. B. eines Hirnabszesses mit entsprechenden neurologischen Störungen) und ohne metastasierte Geschwüre - sogenannte. Die Septikämie, häufig mit einem turbulenteren Verlauf, zeigte häufige Symptome. Mit der Entwicklung von Sepsis bei Neugeborenen (die Quelle ist ein eitriger Prozess in den Geweben und Gefäßen der Nabelschnur - Nabelschnursepsis) ist gekennzeichnet durch Erbrechen, Durchfall, vollständiger Ausfall der Brust des Kindes, rascher Gewichtsverlust, Dehydratation; Integumente verlieren ihre Elastizität, werden trocken, manchmal von erdiger Farbe; Oft werden lokale Eiter im Bereich des Nabels, tiefe Phlegmons und Abszesse verschiedener Lokalisation festgestellt.

Bei der Diagnose Blutvergiftung werden unterschieden:

  1. Syndrom der systemischen Entzündungsreaktion. Es zeichnet sich durch eine Änderung der Körpertemperatur (beide nach oben, mehr als 38 ° C und nach unten - unter 36 ° C), schnellen Herzschlag (mehr als 90 Schläge pro Minute) und Atmung (mehr als 20 Atemzüge pro Minute) sowie Änderungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen aus Blut (weniger als 4 × 10 9 oder mehr als 12 × 10 9 Zellen pro Liter Blut).
  2. Sepsis Bei den gleichen Symptomen wie beim systemischen Entzündungssyndrom zeigt eines der sterilen Normalgewebe (in Blut, Hirnflüssigkeit, Urin...) einen der bekannten Erreger, zeigt Anzeichen von Peritonitis, Lungenentzündung, Purpura und anderen lokalen Entzündungsprozessen.
  3. Schwere Sepsis Es ist wie eine normale Sepsis charakterisiert, jedoch mit Hypotonie, Hypoperfusion oder Funktionsstörungen einzelner Organe.
  4. Septischer Schock Die schwerwiegendste Erkrankung, nach der jeder zweite Patient durch die Blutversorgung der Organe und Gewebe stirbt. Bestimmt durch die gleichen Symptome wie Sepsis, wenn intensive Reanimation nicht zu einer Normalisierung des Blutflusses und des Blutdrucks führt. Andere Anzeichen für einen septischen Schock sind eine langsamere Urinbildung und Verwirrung.

Im Februar 2016 wurden die Konzepte und Diagnosekriterien für die Sepsis überarbeitet. Das Konzept des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms und der schweren Sepsis wird als irrelevant angesehen, die Konzepte der Sepsis und des septischen Schocks werden neu definiert.

Um Sepsis zu identifizieren und zu diagnostizieren, wird empfohlen, SOFA- und qSOFA-Skalen zu verwenden.

Neugeborene Sepsis

Bei Kindern kommt es infolge von Sepsis zu einer Störung vieler Körperprozesse (Blutbewegung, Perfusion). Statistiken zeigen, dass die Häufigkeit von Krankheiten bei Neugeborenen nach wie vor hoch ist. Dieses Problem wird jedoch aktiv untersucht.

Sepsis bei Kindern kann sich als Symptom bei anderen Krankheiten entwickeln und hat möglicherweise keine eigenen Anzeichen. Diese Krankheit ist eine Reaktion des Körpers auf pathogene Mikroflora. Im entzündlichen Prozess kommt es zu einer unkontrollierten Eiterbildung. Bei Neugeborenen kann eine Sepsis auftreten, wenn sie Klebsiella und Pseudomonas aeruginosa sowie Streptokokken, Enterobakterien oder Candida ausgesetzt wird. Manchmal tritt die Krankheit auf, wenn sie mehreren Mikroorganismen ausgesetzt wird. Sepsis betrifft meist Kinder unter einem Jahr mit geringer Körpermasse.

Bei der Entwicklung der fulminanten Sepsis tritt ein septischer Schock auf, der in den meisten Fällen mit dem Tod endet. Die Krankheit führt zu einer starken Abnahme der Körpertemperatur, begleitet von schwerer Schwäche, Lethargie, erhöhten Blutungen, Lungenödem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und akutem Nierenversagen.

Diagnose

Die Blutinfektion wird anhand der Symptome und Daten von Bluttests auf Vorhandensein von Bakterien diagnostiziert, wobei zu berücksichtigen ist, dass im Stadium des toxischen Resorptivfiebers und im chronischen Verlauf im Stadium der Remission keine Bakteriämie (das Vorhandensein von Mikroben im Blut) festgestellt wird.

Berücksichtigen Sie bei der Diagnose unbedingt die typischen Veränderungen der Blutparameter:

  • hohe Mengen an Bilirubin und Reststickstoff;
  • reduzierter Calcium- und Chloridgehalt;
  • progressive Anämie;
  • hohe Leukozytose (abnorm hohe Leukozytenzahl) oder bei geschwächten Patienten Leukopenie (Abnahme der Anzahl der Leukozyten);
  • Thrombozytopenie - reduzierte Thrombozytenzahl.

Im Urinprotein werden Leukozyten, Erythrozyten, erhöhte Mengen an Harnstoff und Harnsäure nachgewiesen.

Labormethoden umfassen:

  1. Bestimmung der Procalcitonin-Menge im Blut: Sein hoher Gehalt wird als charakteristisches Zeichen einer Blutinfektion angesehen
  2. Isolierung des genetischen Materials des Erregers, der Sepsis verursacht hat, unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) unter Verwendung von Schnellverfahren. Innerhalb von 2 Stunden können bis zu 25 Arten von Mikroorganismen und pathogenen Pilzen identifiziert werden.
  3. Bakteriologischer Bluttest zur Identifizierung der aktiven Mikrobe und ihrer Reaktion auf die Wirkung verschiedener antibakterieller Wirkstoffe (Antibiogramm) zur Entwicklung eines optimalen Behandlungsschemas. Die Aufnahme erfolgt aus zwei verschiedenen Saphenavenen in einem Volumen von 5 bis 10 ml, wobei die Aussaat in einem Nährmedium durchgeführt wird.

Der Test auf Procalcitonin hat einen hohen diagnostischen Wert, der es ermöglicht, die Diagnose bakterieller Sepsis, septischer Schock, zu bestätigen, um die Krankheit von anderen Pathologien mit ähnlichen klinischen Anzeichen zu unterscheiden.

Was sind die Folgen?

Komplikationen der Sepsis sind extrem gefährlich und auch auf der Intensivstation schwierig zu behandeln. Schauen wir uns die häufigsten an.

  1. Schwere Blutungen - können aufgrund eines Mangels an speziellen Substanzen (Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen), die von der Leber produziert werden, scherzen.
  2. Akutes Nieren- und Leberversagen - entsteht unter dem direkten Einfluss von Toxinen auf die Niere oder als Folge der Blockierung des Filterapparates der Nieren mit mikrobiellen Fragmenten und Eiter. Die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus dem Organismus wird vollständig verletzt und gestoppt, was den Zustand weiter verschärft.
  3. Infektiöser toxischer Schock (ITSH) - ein starker Blutdruckabfall unter dem Einfluss einer großen Anzahl mikrobieller Toxine. Ohne medizinische Notfallversorgung können Sie innerhalb einer Stunde oder sogar innerhalb weniger Minuten sterben. Lech ITSH auf der Intensivstation.
  4. Bakterielle Endokarditis - entwickelt sich, wenn Mikroben in die Herzhöhle gelangen. Entzündungsbedingt tragen sie zur Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Hohlraum bei. Anschließend können diese Blutgerinnsel, die durch Blutfluss in die Blutgefäße des Gehirns gelangen, zu einem Schlaganfall führen.

Im Allgemeinen führt die Sepsis zu Funktionsstörungen und Schäden an allen inneren Organen.

Was ist zur Behandlung von Sepsis erforderlich?

Es ist bekannt, dass Sepsis äußerst schwer zu behandeln ist. Die Mortalität ist extrem hoch und erreicht in manchen Situationen 50%. Die rechtzeitige Unterstützung verringert diese Zahl jedoch zeitweise.

Laut klinischen Empfehlungen werden Patienten mit Sepsis im Jahr 2017 auf Intensivstationen oder Wiederbelebungsstationen behandelt. Dies ist auf die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung der Vitalfunktionen zurückzuführen. In den ersten 6 Stunden zielen die Ärzte darauf ab, diese Werte auf einen bestimmten Wert zu bringen und zu stabilisieren:

  • die Menge des ausgeschiedenen Urins - 0,5 ml / (kg * h) oder mehr;
  • Sättigung des gemischten venösen Blutes mit Sauerstoff - 70% oder mehr;
  • zentraler Venendruck - bis zu 8-12 mm. Hg;
  • Blutdruck - bis zu 65 mm Hg. und darüber.

Normalerweise wird dies durch die Verwendung verschiedener Infusionslösungen erreicht, die durch den "Tropf" oft in mehrere periphere Venen oder in eine zentrale Vene infundiert werden. Manchmal müssen Blutprodukte transfundiert und Lösungen mit drucksteigernden Medikamenten versetzt werden. Nur diese Maßnahmen reduzieren die Sterblichkeit von Patienten um 17% (von 50 auf 33).

Die Behandlung soll die aufgetretenen, meistens wiederbelebten Komplikationen beseitigen.

Zum Beispiel werden bei akutem Nierenversagen Hämofiltration, Hepatoprotektoren und Hämodialyse verwendet, bei hämodynamischen Störungen - Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität und des zirkulierenden Blutvolumens, bei Herzinsuffizienz - Herzstimulanzien und vasotropen Mitteln, bei Lungeninsuffizienz wird ein Beatmungsgerät verwendet, falls es zu einer Blutung kommt. Pumpen / Sucralfat. Bei der Antibiotika-Therapie sollten Antibiotika auf der Grundlage der Ergebnisse bakterieller Studien oder gegen die wahrscheinlichsten Erreger verordnet werden.

Für den letzteren Fall wurde auch eine Tabelle erstellt:

Sepsis - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung

Sepsis ist eine schwerwiegende Infektionskrankheit, die sich mit fortschreitender Infektion entwickelt und sich durch das Blut im ganzen Körper ausbreitet. Hippokrates bezeichnete die Sepsis vor 2000 Jahren als Krankheit mit Gewebezerfall und Zerfall, die ohne Behandlung unweigerlich zum Tod führt.

Die häufigsten Erreger der Sepsis sind Staphylokokken, E. coli, Streptokokken, Pneumokokken. Eine Sepsis entwickelt sich häufig aufgrund des ungünstigen Verlaufs einer eitrigen Entzündung von Weichteilen (Abszess, Peritonitis) vor dem Hintergrund einer Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Ursachen der Sepsis

Warum entsteht Sepsis und was ist das? Die Erreger der Sepsis werden zu pathogenen Pilzen und Mikroben. Die wichtigsten mikrobiellen Erreger sind:

  • Pneumococcus, Klebsiella, Meningococcus;
  • Blauer Eiter-Bazillus, pathogene Staphylococcus-Stämme;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • pathogene Stämme von E. coli.

Die Infektionsursachen breiten sich im ganzen Körper aus:

  • umfangreiche Verbreitung von Antibiotika-resistenten Stämmen;
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten;
  • beeinträchtigte Immunreaktivität;
  • Analphabetenwahl zwischen symptomatischer, Entgiftungsbehandlung und Antibiotikatherapie;
  • unzureichende chirurgische Eingriffe und Analphabetentaktik.

In der Regel tritt Sepsis auf, wenn:

  • Immunschwäche und Rachitis;
  • Diabetes;
  • onkologische Erkrankungen;
  • bei schweren Verbrennungen und Verletzungen;
  • Langzeiteinsatz von Immunsuppressiva.

Nicht jede Infektion, auch nicht sehr aggressiv, kann zu einer Sepsis führen. Außerdem bewältigt ein gesunder Mensch die Krankheit meistens (nicht ohne die Hilfe von Medikamenten), ohne die schrecklichen Folgen seiner Ausbreitung zu erleben.

Beitrag zur Entwicklung von Sepsis, begleitenden chronischen Krankheiten, Verletzungen, Blutungen, Verzögern eines Teils der Schutzkräfte. Das Immunsystem ist ständig gezwungen, gegen einen Nidus chronischer Entzündungen (Bronchitis, Kolitis, Karies usw.) zu kämpfen, und manchmal reichen die Kräfte, die „in der Linie“ verbleiben, nicht aus, um mit der neuen Geißel fertig zu werden.

Klassifizierung

Abhängig von der Zeit des Flusses:

  1. Blitzschnell (schärfste). Alle Symptome treten auf und wachsen sehr schnell. Stark beeinträchtigte Arbeit der inneren Organe. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Nach 1-2 Tagen kann der Tod eintreten.
  2. Scharf Die Symptome wachsen langsamer, die Krankheit dauert bis zu 6 Wochen.
  3. Subacute Leckagen in der Regel zwischen 6 Wochen und 3-4 Monaten.
  4. Wiederkehrend Es dauert bis zu sechs Monate und länger. Neue Verschärfungen ersetzen die Verbesserung des Zustands des Patienten - die Krankheit geht in Wellen.
  5. Chroniosepsis (chronische Sepsis). Dauert lange, mehrere Jahre.

Es gibt verschiedene Arten von Sepsis, die sich im Entwicklungsmechanismus und in den Erregertypen unterscheiden:

  1. Die häufigste chirurgische Sepsis. Die Gründe dafür sind Komplikationen bei verschiedenen chirurgischen eitrigen Erkrankungen oder Verletzungen (Wunden, Verbrennungen usw.).
  2. Das geburtshilfliche und gynäkologische Sepsi hat zwei Perioden - intrauterin und postpartal (aus septischen Erkrankungen des medizinischen Personals oder der Mutter). Diese Infektion ist sehr gefährlich, da sie durch verschiedene Objekte übertragen wird und durch Wunden, durch die Atemwege, durch die Haut oder Babynahrung in den Körper gelangen kann. Am Ort der Infektion tritt ein eitriger Prozess auf.
  3. Otogene Sepsis ist gefährlich, da sie als Komplikation einer eitrigen Otitis auftreten kann. Dies führt häufig zur Ausbreitung der Infektion auf die Gehirnschicht, was zur Entwicklung einer Meningitis beiträgt.
  4. Rhinogene Sepsis ist manchmal mit Komplikationen bei eitrigen Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen verbunden.
  5. Urosepsis tritt bei Entzündungen des Urogenitalsystems (Urethritis, Blasenentzündung, Pyelitis, Nephritis, Bartholinitis, Prostatitis) auf.

Abhängig von den Veränderungen im Körper:

  1. Septikämie ist ein Zustand, in dem der allgemeine Zustand des Körpers gestört ist, eine systemische Entzündungsreaktion darin auftritt, aber es gibt keine Herde von eitrigen Entzündungen in den inneren Organen. Diese Form tritt meistens akut oder unmittelbar auf.
  2. Septikopyämie ist eine Form der Sepsis, bei der sich Geschwüre in verschiedenen Organen bilden.
  3. Septische Endokarditis ist eine Form von Septikämie, bei der sich der entzündliche Fokus auf der Oberfläche der Herzklappen befindet.

Symptome einer Sepsis

Mit der Entwicklung der Sepsis kann der Verlauf der Symptome fulminant sein (schnelle Entwicklung von Manifestationen innerhalb von 1-2 Tagen), akut (bis zu 5-7 Tage), subakut und chronisch. Die atypischen oder „gelöschten“ Symptome werden häufig beobachtet (da in der Höhe der Erkrankung möglicherweise keine hohe Temperatur herrscht), was mit einer signifikanten Änderung der pathogenen Eigenschaften von Pathogenen infolge des massiven Einsatzes von Antibiotika zusammenhängt.

Die Anzeichen einer Sepsis hängen weitgehend vom primären Fokus und der Art des Erregers ab, aber einige typische klinische Symptome sind für den septischen Prozess charakteristisch:

  • starke Schüttelfrost
  • Erhöhung der Körpertemperatur (dauerhaft oder gewellt, verbunden mit dem Eintritt eines neuen Teils des Erregers in das Blut);
  • Schwitzen beim Wechseln mehrerer Wäschesets pro Tag.

Dies sind die drei Hauptsymptome der Sepsis, sie sind die konstantesten Manifestationen des Prozesses. Zusätzlich zu ihnen können:

  • Herpesartiger Ausschlag an den Lippen, blutende Schleimhäute;
  • Atemstillstand, Druckminderung;
  • Dichtungen oder Pusteln auf der Haut;
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute, Wachs-Teint;
  • Müdigkeit und Gleichgültigkeit des Patienten, Veränderungen in der Psyche von Euphorie zu schwerer Apathie und Stupor;
  • eingefallene Wangen mit einem ausgeprägten Rouge auf den Wangen vor dem Hintergrund allgemeiner Blässe;
  • Blutungen auf der Haut in Form von Flecken oder Streifen, insbesondere an Händen und Füßen.

Beachten Sie, dass bei Verdacht auf eine Sepsis die Behandlung so bald wie möglich beginnen sollte, da die Infektion äußerst gefährlich ist und zum Tod führen kann.

Sepsis beim Neugeborenen

Die Inzidenz neonataler Sepsis beträgt 1-8 Fälle pro 1000. Die Mortalität ist recht hoch (13-40%). Wenn Sie also Sepsis vermuten, sollten Behandlung und Diagnose so schnell wie möglich durchgeführt werden. Frühgeborene sind besonders gefährdet, da sich die Krankheit in diesem Fall blitzschnell entwickeln kann, weil die Immunität geschwächt ist.

Mit der Entwicklung von Sepsis bei Neugeborenen (die Quelle ist ein eitriger Prozess in den Geweben und Gefäßen der Nabelschnur - Nabelschnursepsis) ist gekennzeichnet durch:

  • Erbrechen, Durchfall,
  • totales Versagen des Kindes von der Brust,
  • schneller Gewichtsverlust
  • Dehydratation; Integumente verlieren ihre Elastizität, werden trocken, manchmal von erdiger Farbe;
  • Oft werden lokale Eiter im Bereich des Nabels, tiefe Phlegmons und Abszesse verschiedener Lokalisation festgestellt.

Unglücklicherweise ist die Sterblichkeit bei Neugeborenen bei Sepsis weiterhin hoch und liegt manchmal bei 40%, bei intrauterinen Infektionen sogar noch höher (60–80%). Die überlebenden und geborgenen Kinder haben es ebenfalls schwer, weil ihr ganzes Leben von folgenden Sepsisfolgen begleitet wird:

  • schwache Resistenz gegen Atemwegsinfektionen;
  • Lungenpathologie;
  • Herzkrankheit;
  • Anämie;
  • körperliche Retardierung;
  • Läsionen des zentralen Systems.

Ohne aktive antibakterielle Behandlung und Immunkorrektur kann man kaum mit einem günstigen Ergebnis rechnen.

Diagnose

Die Untersuchung auf Sepsis wird entsprechend der Form der Erkrankung und der Lokalisation des septischen Fokus vorgeschrieben. Kann gehalten werden:

  • Laboruntersuchungen von Blut (neutrophile Leukozytose wird bei einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet, Abnahme des Hämoglobins), Urin;
  • Ultraschall der Nieren, der Leber und anderer Organe;
  • Radiodiagnose;
  • Computertomographie;
  • ECG;
  • bakterioskopische Studien;
  • Magnetresonanztomographie.

Blutvergiftung zu diagnostizieren ist nicht immer einfach. Es kommt häufig vor, dass der Hauptfokus nicht definiert ist. Die Krankheit hat ein "gelöschtes" Bild.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen der Sepsis sind mit Multiorganversagen (Nieren-, Nebennieren-, Atmungs-, Herz-Kreislauf-) und DIC (Blutung, Thromboembolie) verbunden.

Schwere spezifische Form der Sepsis ist ein septischer (infektiös-toxischer, endotoxischer) Schock.

Wie behandelt man Sepsis?

Bei Sepsis ist eine komplexe Behandlung vorgeschrieben. Ärzte müssen das hohe Todesrisiko und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen berücksichtigen.

Das Maßnahmenprogramm zur Behandlung von Sepsis umfasst:

  • Antibiotika-Therapie - die Verwendung antibakterieller Medikamente, die den Erreger zerstören;
  • Immuntherapie - die Verwendung von Medikamenten, die die Abwehrkräfte erhöhen;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Symptome der Sepsis beseitigen, Erkrankungen des Körpers, die Funktion der inneren Organe wiederherstellen;
  • chirurgische Behandlung - Beseitigung von eitrigen Herden im Körper.

Bei der Behandlung von Sepsis wird dem Patienten eine leicht verdauliche, ausgewogene Ernährung verordnet. Die Ernährung wird von tierischen Proteinen, Kohlenhydraten und Zucker dominiert. Frisches Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Fisch sowie Milchprodukte wie Hüttenkäse, Käse und Butter sollten jeden Tag auf dem Tisch des Patienten stehen. Außerdem muss der Patient mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Es ist besser, wenn es sich um Obst- und Gemüsesäfte, Mineralwasser und grünen Tee handelt.

Prognose

Bei jeder Form von Sepsis ist die Prognose immer ernst. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Die Komplexität der Diagnose und Behandlung von Sepsis ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von gelöschten Formen, wenn das klinische Bild nicht so hell ist.

Prävention

Präventive Maßnahmen gegen Sepsis bestehen in der Eliminierung von Infektionsherden; richtige Behandlung von Verbrennungen, Wunden und lokalen entzündlichen Prozessen; Beachtung von Asepsis und Antisepsis bei der Durchführung von therapeutischen und diagnostischen Verfahren und Operationen; Prävention von Krankenhausinfektionen; Impfung (gegen Pneumokokken, Meningokokkeninfektionen usw.).

Sepsis

Sepsis ist eine häufige eitrige Infektion, die als Folge der Penetration und Zirkulation verschiedener Erreger und ihrer Toxine im Blut entsteht. Das Krankheitsbild der Sepsis besteht aus Intoxikationssyndrom (Fieber, Schüttelfrost, blasse erdige Hautfärbung), Thrombohämorrhagischem Syndrom (Blutungen in der Haut, Schleimhäuten, Bindehaut), metastatischen Schädigungen von Geweben und Organen (Abszesse verschiedener Formen und Asymptome). Bestätigung der Sepsis ist die Freisetzung des Erregers aus der Blutkultur und lokalen Infektionsherden. Bei Sepsis werden massive Entgiftung, antibakterielle Therapie, Immuntherapie gezeigt; nach Angaben - chirurgische Entfernung der Infektionsquelle.

Sepsis

Sepsis (Blutinfektion) ist eine sekundäre Infektionskrankheit, die durch das Eindringen einer pathogenen Flora aus dem primären lokalen Infektionsherd in den Blutkreislauf verursacht wird. Heute werden weltweit jährlich zwischen 750 und 1,5 Millionen Fälle von Sepsis diagnostiziert. Laut Statistik wird Sepsis am häufigsten durch abdominale, pulmonale und urogenitale Infektionen kompliziert, daher ist dieses Problem für die allgemeine Chirurgie, die Pulmonologie, die Urologie und die Gynäkologie am wichtigsten. Im Rahmen der Pädiatrie werden die Probleme bei der Sepsis von Neugeborenen untersucht. Trotz der Verwendung moderner antibakterieller und chemotherapeutischer Wirkstoffe bleibt die Sterblichkeitsrate durch Sepsis konstant hoch - 30-50%.

Einstufung der Sepsis

Sepsisformen werden in Abhängigkeit vom Ort des primären Infektionsfokus klassifiziert. Aufgrund dieses Merkmals werden primäre (kryptogene, essentielle, idiopathische) und sekundäre Sepsis unterschieden. Bei der primären Sepsis kann das Eingangstor nicht erkannt werden. Der sekundäre septische Prozess ist unterteilt in:

  • operativ - entsteht, wenn eine Infektion aus einer postoperativen Wunde in das Blut gebracht wird
  • Geburtshilfe-gynäkologisch - tritt nach komplizierten Abtreibungen und Geburten auf
  • Urosepsis - gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Eintrittspforte im Urogenitalapparat (Pyelonephritis, Zystitis, Prostatitis)
  • Dermal - eine Infektionsquelle sind eitrige Hautkrankheiten und geschädigte Haut (Furunkel, Abszesse, Verbrennungen, infizierte Wunden usw.)
  • Peritoneal (einschließlich Gallen, Darm) - mit Lokalisierung der primären Herde in der Bauchhöhle
  • Pleuro-Lungenentzündung - entwickelt sich vor dem Hintergrund eitriger Lungenerkrankungen (Lungenentzündung, Pleuraempyem usw.)
  • odontogen - aufgrund von Erkrankungen des Zahn-Oberkiefer-Systems (Karies, Wurzelgranulome, apikale Parodontitis, Periostitis, perimaxilläre Phlegmone, Osteomyelitis des Kiefers)
  • Tonsillogen - tritt vor dem Hintergrund schwerer Halsschmerzen auf, die durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht werden
  • rhinogen - entwickelt sich aufgrund der Ausbreitung der Infektion aus der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen, meist mit Sinusitis
  • otogen - verbunden mit entzündlichen Erkrankungen des Ohres, oft eitrige Mittelohrentzündung.
  • Nabelschnur - tritt bei einer Neugeborenen-Omphalitis auf

Zum Zeitpunkt des Auftretens der Sepsis wird in früh (unterteilt innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des primären septischen Fokus) und spät (tritt später als zwei Wochen) unterteilt. Je nach Entwicklungstempo kann die Sepsis fulminant sein (mit rascher Entwicklung des septischen Schocks und dem Einsetzen des Todes innerhalb von 1-2 Tagen), akut (4 Wochen), subakut (3-4 Monate), rezidivierend (bis zu 6 Monate mit abwechselnden Abschwächungen) Exazerbationen) und chronisch (länger als ein Jahr).

Die Sepsis durchläuft in ihrer Entwicklung drei Phasen: Toxämie, Septikämie und Septikopämie. Die Toxämiephase ist durch die Entwicklung einer systemischen Entzündungsreaktion gekennzeichnet, die auf den Beginn der Ausbreitung mikrobieller Exotoxine vom primären Infektionsort zurückzuführen ist. Bakteriämie fehlt in dieser Phase. Septikämie ist gekennzeichnet durch die Verbreitung von Krankheitserregern, die Entwicklung mehrerer sekundärer septischer Herde in Form von Mikrothrombus in der Mikrovaskulatur; persistierende Bakteriämie wird beobachtet. Die Phase der Septikopämie ist durch die Bildung sekundärer metastatischer Eileiter der Organe und des Skelettsystems gekennzeichnet.

Ursachen der Sepsis

Die wichtigsten Faktoren, die zum Abbau der antiinfektiösen Resistenz und der Entwicklung einer Sepsis führen, sind:

  • des Mikroorganismus - das Vorhandensein eines septischen Fokus, der periodisch oder dauerhaft mit dem Blut- oder Lymphbett verbunden ist; gestörte Körperreaktivität
  • des infektiösen Erregers - qualitative und quantitative Eigenschaften (Massivität, Virulenz, Verallgemeinerung durch Blut oder Lymphe)

Die Anzahl der Fälle, in denen die Anzahl der Fälle, in denen die Sepsis in den meisten Fällen vor dem Ausbruch der Ansteckung befördert worden war, bei den meisten Fällen nach Stapylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Meningokokken, gramnegativen Pflanzen (Pseudomonas bacillus, Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Enterobacter), bis zu einem gewissen Ausmaß in den Pilz-Streckenkanälen (Candida) erfolgte.

Der Nachweis polymikrobieller Assoziationen im Blut erhöht das 2,5-fache der Sterblichkeitsrate von Patienten mit Sepsis. Krankheitserreger können aus der Umgebung in das Blut oder aus den primitiven eitrigen Infektionen eindringen.

Die Bedeutung nosokomialer Infektionen ist von großer Bedeutung: Ihr Wachstum wird durch den weit verbreiteten Einsatz invasiver diagnostischer Verfahren, immunsuppressiver Medikamente (Glukokortikoide, Zytostatika), erleichtert. Bei Immunschwäche, Traumata, chirurgischem Stress oder akutem Blutverlust breitet sich die Infektion durch chronische Herde ungehindert im ganzen Körper aus und führt zu Sepsis. Die Entwicklung der Sepsis ist anfälliger für Frühgeborene, Patienten, die sich seit langem auf künstlicher Lunge befinden, und Hämodialyse; Krebs, hämatologische Patienten; Patienten mit Diabetes mellitus, HIV-Infektion, primären und sekundären Immundefekten.

Der Entwicklungsmechanismus der Sepsis ist mehrstufig und sehr komplex. Aus dem primären Infektionsherd dringen Krankheitserreger und ihre Toxine in das Blut oder die Lymphe ein, wodurch sich eine Bakteriämie entwickelt. Dies bewirkt die Aktivierung des Immunsystems, das mit der Freisetzung endogener Substanzen (Interleukine, Tumornekrosefaktor, Prostaglandine, Thrombozytenaktivierungsfaktor, Endothelin usw.) reagiert, wodurch das Gefäßwand-Endothel beschädigt wird. Unter dem Einfluss von Entzündungsmediatoren wird wiederum die Gerinnungskaskade aktiviert, die schließlich zum Auftreten von DIC führt. Unter dem Einfluss der freigesetzten toxischen sauerstoffhaltigen Produkte (Stickoxid, Wasserstoffperoxid, Superoxide) nimmt die Perfusion ab, ebenso wie die Sauerstoffverwertung durch die Organe. Das natürliche Ergebnis der Sepsis ist Gewebehypoxie und Organversagen.

Symptome einer Sepsis

Die Symptomatologie der Sepsis ist extrem polymorph und hängt von der ätiologischen Form und dem Verlauf der Erkrankung ab. Die Hauptmanifestationen sind auf allgemeine Intoxikation, Multiorganstörungen und Lokalisation von Metastasen zurückzuführen.

In den meisten Fällen ist der Ausbruch der Sepsis akut, aber bei einem Viertel der Patienten gibt es eine sogenannte Presepsis, die durch fieberhafte Wellen gekennzeichnet ist, die sich mit Perioden von Apyrexie abwechseln. Der Zustand der Präsepsis kann sich nicht in ein detailliertes Bild der Krankheit verwandeln, wenn der Körper mit der Infektion fertig wird. In anderen Fällen nimmt das Fieber eine intermittierende Form mit ausgeprägten Schüttelfrost an und wechselt mit Fieber und Schwitzen. Gelegentlich entwickelt sich eine Hyperthermie des permanenten Typs.

Der Zustand des Patienten mit Sepsis wird schnell belastet. Die Haut wird hellgrau (manchmal ikterisch), Gesichtsmerkmale werden geschärft. Herpeswunden an den Lippen, Pusteln oder hämorrhagische Hautausschläge, Blutungen in der Bindehaut und Schleimhäute können auftreten. Im akuten Verlauf der Sepsis entwickeln die Patienten schnell Druckgeschwüre, was zu Dehydrierung und Erschöpfung führt.

Unter Intoxikations- und Gewebehypoxie bei Sepsis entwickeln sich Multiorganveränderungen unterschiedlicher Schwere. Vor dem Hintergrund des Fiebers sind Anzeichen einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems, die durch Hemmung oder Erregung, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Infektionspsychose und Koma gekennzeichnet sind, deutlich ausgeprägt. Herz-Kreislaufstörungen sind arterielle Hypotonie, eine Schwächung des Pulses, Tachykardie und Taubheit der Herztöne. In diesem Stadium kann Sepsis durch toxische Myokarditis, Kardiomyopathie und akute kardiovaskuläre Insuffizienz erschwert werden.

Das Atmungssystem reagiert auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse, indem es Tachypnoe, Lungeninfarkt, Atemnotsyndrom, Atemstillstand entwickelt. Auf der Seite der Verdauungstraktorgane wird Anorexie, das Auftreten von "septischer Diarrhoe", abwechselnd mit Verstopfung, Hepatomegalie und toxischer Hepatitis bemerkt. Die gestörte Funktion des Harnsystems bei der Sepsis äußert sich in der Entwicklung von Oligurie, Azotämie, toxischer Nephritis und akutem Nierenversagen.

Im primären Fokus der Infektion mit Sepsis treten auch charakteristische Veränderungen auf. Wundheilung verlangsamt sich; Granulationen werden träge, blass, blutend. Der Boden der Wunde ist mit einer schmutzigen, grauen Blüte und Nekrose bedeckt. Der Ausfluss erhält eine dunstige Farbe und einen stinkenden Geruch.

Metastatische Herde bei Sepsis können in verschiedenen Organen und Geweben nachgewiesen werden, was die Schichtung zusätzlicher Symptome verursacht, die dem purulent-septischen Prozess dieser Lokalisation inhärent sind. Die Entwicklung von Lungenentzündung, eitriger Pleuritis, Abszessen und Lungengangrän ist die Folge der Infektion in die Lunge. Wenn Metastasen in den Nieren auftreten, tritt Paranephritis auf. Das Auftreten sekundärer eitriger Herde im Bewegungsapparat wird von Osteomyelitis und Arthritis begleitet. Bei Hirnschäden werden Gehirnabszesse und eitrige Meningitis festgestellt. Es kann zu Metastasen einer eitrigen Infektion im Herzen (Perikarditis, Endokarditis), Muskeln oder subkutanem Fettgewebe (Weichteilabszesse), Bauchorganen (Leberabszesse usw.) kommen.

Komplikationen der Sepsis

Die Hauptkomplikationen der Sepsis sind mit Multiorganversagen (Nieren-, Nebennieren-, Atmungs-, Herz-Kreislauf-) und DIC (Blutung, Thromboembolie) verbunden.

Schwere spezifische Form der Sepsis ist ein septischer (infektiös-toxischer, endotoxischer) Schock. Es entwickelt sich häufig bei Sepsis, die durch Staphylokokken und eine gramnegative Flora verursacht werden. Die Vorläufer des septischen Schocks sind die Desorientierung des Patienten, sichtbare Atemnot und Bewusstseinsstörungen. Durchblutungsstörungen und Gewebestoffwechsel nehmen rasch zu. Durch Akrocyanose auf blasser Haut, Tachypnoe, Hyperthermie, einen kritischen Blutdruckabfall, Oligurie, erhöhte sich die Herzfrequenz auf 120-160 Schläge. pro Minute, Arrhythmie. Die Mortalität bei der Entwicklung des septischen Schocks beträgt 90%.

Diagnose der Sepsis

Die Erkennung der Sepsis basiert auf klinischen Kriterien (infektiös-toxische Symptome, dem Vorhandensein eines bekannten primären Fokus und sekundärer eitriger Metastasen) sowie Laborindikatoren (Blutkultur für Sterilität).

Es sollte jedoch bedacht werden, dass bei anderen Infektionskrankheiten eine kurzfristige Bakteriämie möglich ist und Blutkulturen für Sepsis (insbesondere vor dem Hintergrund einer laufenden Antibiotikatherapie) in 20 bis 30% der Fälle negativ sind. Daher sollten Blutkulturen für aerobe und anaerobe Bakterien mindestens dreimal und vorzugsweise auf Höhe eines Fieberanfalls durchgeführt werden. Auch produziert Bakposev Inhalte von eitrigem Fokus. Als schnelles Verfahren zur DNA-Isolierung des Erregers der Sepsis wird die PCR verwendet. Im peripheren Blut kommt es zu einer Zunahme der hypochromen Anämie, der beschleunigten ESR und der Leukozytose mit einer Verschiebung nach links.

Es ist notwendig, die Sepsis von Lymphogranulomatose, Leukämie, Typhus, Paratyphoiden A und B, Brucellose, Tuberkulose, Malaria und anderen Erkrankungen mit längerem Fieber zu unterscheiden.

Behandlung von Sepsis

Patienten mit Sepsis werden auf der Intensivstation stationär behandelt. Der therapeutische Komplex umfasst antibakterielle Wirkstoffe, Entgiftung, symptomatische Therapie, Immuntherapie, Beseitigung von Eiweiß- und Wasserelektrolytstörungen, Wiederherstellung der Organfunktionen.

Um die Infektionsquelle zu eliminieren, die den Verlauf der Sepsis unterstützt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Sie kann in der Öffnung und Drainage eines eitrigen Fokus, der Durchführung der Nekroektomie, dem Öffnen von eitrigen Taschen und intraossären Abszessen, der Rehabilitation von Hohlräumen (mit Weichteilabszeß, Phlegmonen, Osteomyelitis, Peritonitis usw.) bestehen. In einigen Fällen kann eine Resektion oder Entfernung des Organs zusammen mit einem Abszess erforderlich sein (z. B. bei Lungen- oder Milzabszess, Nierencarbunkel, Pyosalpinx, eitriger Endometritis usw.).

Im Kampf gegen die mikrobielle Flora werden eine intensive Antibiotikatherapie, ein Fließwaschgang von Drainagen, die lokale Verabreichung von Antiseptika und Antibiotika verabreicht. Vor der Aussaat mit Antibiotika-Empfindlichkeit wird die Therapie empirisch begonnen; Nach Überprüfung des Erregers wird gegebenenfalls ein antimikrobielles Arzneimittel ersetzt. Bei der Sepsis werden üblicherweise Cephalosporine, Fluorchinolone, Carbapeneme und verschiedene Kombinationen von Arzneimitteln für die empirische Therapie verwendet. Bei der Candida-Sepsis wird eine etiotropische Behandlung mit Amphotericin B, Fluconazol, Caspofungin durchgeführt. Die Antibiotikatherapie dauert 1-2 Wochen nach Normalisierung der Temperatur und zwei negativen Blutrückwässern.

Die Entgiftungstherapie bei Sepsis wird nach allgemeinen Grundsätzen unter Verwendung von Salzlösungen und polyionischen Lösungen, erzwungener Diurese durchgeführt. Zum Zweck der KOS-Korrektur werden Elektrolytinfusionslösungen verwendet; Aminosäuremischungen, Albumin, Donorplasma werden eingeführt, um das Proteingleichgewicht wiederherzustellen. Zur Bekämpfung der Bakteriämie bei Sepsis werden weithin extrakorporale Entgiftungsverfahren eingesetzt: Plasmapherese, Hämosorption, Hämofiltration. Bei der Entwicklung von Nierenversagen wird die Hämodialyse eingesetzt.

Die Immuntherapie umfasst die Verwendung von Antistaphylokokken-Plasma und Gamma-Globulin, Leukozyten-Transfusionen und die Ernennung von Immunstimulanzien. Herz-Kreislauf-Medikamente, Analgetika, Antikoagulanzien usw. werden als symptomatische Mittel eingesetzt.Eine intensive medikamentöse Therapie bei Sepsis wird durchgeführt, bis sich der Zustand des Patienten verbessert und die Homöostase-Indikatoren normalisiert sind.

Prognose und Prävention von Sepsis

Das Ergebnis der Sepsis wird durch die Virulenz der Mikroflora, den Allgemeinzustand des Körpers, die Aktualität und Angemessenheit der Therapie bestimmt. Ältere Patienten mit häufigen Begleiterkrankungen und Immundefekten sind prädisponiert für die Entwicklung von Komplikationen und einer ungünstigen Prognose. Bei verschiedenen Arten von Sepsis beträgt die Mortalität 15-50%. Mit der Entwicklung des septischen Schocks ist die Todeswahrscheinlichkeit extrem hoch.

Präventive Maßnahmen gegen Sepsis bestehen in der Eliminierung von Infektionsherden; richtige Behandlung von Verbrennungen, Wunden und lokalen entzündlichen Prozessen; Beachtung von Asepsis und Antisepsis bei der Durchführung von therapeutischen und diagnostischen Verfahren und Operationen; Prävention von Krankenhausinfektionen; Impfung (gegen Pneumokokken, Meningokokkeninfektionen usw.).

Sepsis - was es ist, verursacht, Symptome bei Erwachsenen und Behandlung

Sepsis ist eine Art systemisch pathogenetische Reaktion des menschlichen Körpers auf die Einführung eines Infektionserregers, die sich als Folge der Verallgemeinerung des infektiösen Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Abnahme der Funktion des Immunapparates entwickelt.

Blutsepsis: Was ist das?

Sepsis (Blutinfektion) ist eine sekundäre Infektionskrankheit, die durch den Eintritt der pathogenen Flora aus dem primären lokalen Infektionsherd in den Blutkreislauf verursacht wird. Zwei Drittel der Patienten gehen zunächst wegen anderer Erkrankungen zu Ärzten und erst später entwickeln sie eine Sepsis.

Sepsis ist eine schwere Krankheit, die mit der Störung der Arbeit aller Organe einhergeht und eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Daher wird der Krankenhausaufenthalt obligatorisch durchgeführt. Meist wird die Behandlung in einer chirurgischen Abteilung oder auf einer Intensivstation durchgeführt.

Sepsis bei Kindern und Erwachsenen gilt als äußerst ernster und gefährlicher Zustand, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Erreger dringen auf verschiedene Weise in den lebenden Organismus ein. Je nach Infektionsmethode bildet sich ein primärer Brennpunkt. Wenn also das Tier gebissen wird, ist der Entzündungsschwerpunkt ein verletzter Ort in Gegenwart von Begleitfaktoren.

Sepsisformen werden in Abhängigkeit vom Ort des primären Infektionsfokus klassifiziert.

Je nach Erreger emittieren:

  • Staphylokokken,
  • Streptokokken,
  • meningokokken,
  • Pneumokokken,
  • pseudomuskulär,
  • colibacillary,
  • anaerobe Sepsis.
  1. Die Blitzform zeichnet sich durch einen stürmischen Beginn, einen sehr schwierigen Verlauf und eine äußerst ungünstige Prognose aus. Entwickelt sich in 24-72 Stunden.
  2. Bei der akuten Variante der Sepsis entwickeln sich die Ereignisse nicht so schnell (bis zu einer Woche).
  3. Die subakute Sepsis kann bis zu 3 Monate dauern oder sogar länger, natürlich ist der Verlauf nicht so ausgeprägt.
  4. Chroniosepsis dauert ziemlich lange (bis zu einem Jahr).
  5. Wiederkehrende Form - abwechselnde Sepsisperioden mit vollständiger Gesundheit.

Je nach Ort des Eindringens des Erregers und der Quelle:

  • Chirurgische Sepsis mit einer Quelle eitriger Prozesse bei offenen und geschlossenen Wunden, Komplikationen äußerer und innerer Geschwüre.
  • Postoperativ, die nach einem Verstoß gegen aseptische Verfahren während des Betriebs auftritt;
  • Geburtshilfe und gynäkologische Sepsis - ist das Ergebnis komplizierter Wehenoperationen bei Frauen. Es ist äußerst schwierig für eine solche Pathologie, die aus geheimen Abtreibungen, Fehlgeburten resultiert.
  • Urosepsis. Der Erreger entwickelt sich aktiv aus Läsionen in den Organen des Urogenitalsystems (Urethritis, Blasenentzündung, Bartholinitis, Prostatitis). Gleichzeitig ist eines der charakteristischen Merkmale der Urosepsis das obligatorische Vorhandensein verschiedener entzündlicher, eitriger Herde in der Blase.
  • Otogene Sepsis ist gefährlich, da sie als Komplikation einer eitrigen Otitis auftreten kann. Dies führt häufig zur Ausbreitung der Infektion auf die Gehirnschicht, was zur Entwicklung einer Meningitis beiträgt.
  • Die rhinogene Sepsis ist relativ selten, da sich der Fokus der eitrigen Entzündung in der Nase und den Nasennebenhöhlen befindet.

Gründe

Eine Sepsis bei einem erwachsenen Patienten oder Kind entwickelt sich als Folge einer massiven Infektion mit Toxinen und Fäulnisprodukten pathogener Mikroorganismen, wenn ein unzureichendes Behandlungsschema für die zugrunde liegende Erkrankung verwendet wird, d. H. Fachleute betrachten diese Pathologie als eine Verallgemeinerung des Entzündungsprozesses.

Die Diagnose Sepsis ist für einen Menschen eine äußerst gefährliche Erkrankung, die oft tödlich ist.

Die Entwicklung der Sepsis kann dazu beitragen,

  1. Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis und Antiseptika bei der Behandlung eitriger Wunden mit chirurgischen Eingriffen.
  2. Falsche Auswahl von Medikamenten, ein Fehler bei der Festlegung der Dosierung antibakterieller Medikamente.
  3. Immunologische Störungen.
  4. Das Fortschreiten von Infektionserregern, die gegen Antibiotika resistent sind.

Krankheiten, die beim Menschen Sepsis verursachen können

Blutsepsis tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen der Abwehr des Körpers und der Aktivität der pathogenen Mikroflora gestört ist. Der hauptsächliche prädisponierende Faktor für die Entwicklung eines septischen Zustands ist:

  • Wunden und eitrige Prozesse in der Haut.
  • Osteomyelitis ist ein eitriger Prozess in den Knochen und im roten Knochenmark.
  • Starke Halsschmerzen.
  • Eitrige Mittelohrentzündung (Ohrentzündung).
  • Infektion während der Geburt, Abtreibung.
  • HIV-Infektion im AIDS-Stadium.
  • Extensive Verletzungen, Verbrennungen.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Bauches, Peritonitis (Entzündung des Peritoneums - ein dünner Film, der das Innere der Bauchhöhle auskleidet).
  • Tiefen eitriger Fokus: Furunkel oder Karbunkel, postoperative Abszesse und Geschwüre
  • Lungenentzündung, eitrige Prozesse in der Lunge.
  • Nosokomiale Infektion. In Krankenhäusern zirkulieren häufig spezielle Mikroorganismen, die im Laufe der Evolution resistenter gegen Antibiotika und verschiedene negative Einflüsse wurden.

Vor allem Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, die seit langem krank sind und eine erschöpfte Immunität haben, erkranken am häufigsten.

Symptome einer Sepsis, Foto

Das Foto zeigt die ersten Anzeichen einer Sepsis bei einem Erwachsenen.

Das Gefährlichste bei Sepsis ist die Vielseitigkeit ihrer Symptome. Um eine Sepsis zu diagnostizieren, müssen mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • Körpertemperatur mehr als 38 ° C oder weniger als 36 ° C;
  • Herzfrequenz über 90 Schläge pro Minute;
  • die Anzahl der Atembewegungen von mehr als 20 pro Minute oder der Teildruck von Kohlendioxid beträgt weniger als 32 mm Hg;
  • Leukozyten mehr als 12 oder weniger als 4 und unreife Neutrophile mehr als 10%.

Die wichtigsten Anzeichen einer Sepsis:

  • Fieber (Temperatur steigt über 38 Grad) oder Unterkühlung (Temperaturen unter 36 Grad);
  • Herzschlag mit einer Frequenz von über 90 Schlägen pro Minute;
  • Schnelles Atmen (mehr als zwanzig pro Minute);
  • Bewusstsein, sogar Koma;
  • Leukozytose oder Leukopenie im allgemeinen Bluttest;
  • Anzeichen einer Entzündung in Form von erhöhtem C-reaktivem Protein und Procalcitonin in der biochemischen Analyse;
  • Blutdruckabfall während des septischen Schocks;
  • Blässe und Marmorierung der Haut;
  • Vielleicht das Auftreten eines bestimmten Hautausschlags auf Haut und Schleimhäuten.

Anzeichen einer Sepsis bei Erwachsenen

Am häufigsten entwickeln sich die Symptome einer Sepsis bei Erwachsenen als Ergebnis verschiedener medizinischer Verfahren. Dies kann eine Operation, Katheterinsertion, gynäkologische Manipulationen oder Injektionen sein.

Häufige Symptome einer Sepsis bei Erwachsenen:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstseinsverlust;
  • Tachykardie und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Dichtungen oder Pusteln auf der Haut,
  • Durchfall und Verstopfung;
  • Unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Konstante Temperaturerhöhung auf 37 Grad.

Die charakteristische Art von Patienten zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Gesicht bei Erwachsenen mit Sepsis: versunkene, fahle oder gelbe Haut. Auf dem Körper kann ein petechialer Hautausschlag auftreten. Die Zunge ist mit trockener Blüte überzogen.

Sepsis bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen mit Sepsis werden auch Symptome wie Erbrechen und Durchfall beobachtet. Säuglinge weigern sich zu brüsten und verlieren schnell an Gewicht. Oft wird im Nabelbereich Eiter festgestellt, es werden Abszesse verschiedener Lokalisation gefunden.

Die Sepsismanifestationen hängen weitgehend von der Art der Mikroorganismen ab, die die Infektion verursachen. Ein häufiges Symptom ist Fieber, obwohl in einigen Fällen eine Hypothermie festgestellt wird. Eine Blutinfektion geht häufig mit einer Zunahme des Pulses und dem Auftreten eines Hautausschlags einher.

Bei Kindern sind die Hauptsymptome der Sepsis:

  • meist periodische, unregelmäßige Temperaturanstiege (Wärmeaustausch mit Kälte mit Perioden von Subfebrilie, selten normale Temperatur), häufig Schweiß;
  • Intoxikationserscheinungen (Appetitlosigkeit, Unwohlsein oder Anorexie, Schlafstörungen);
  • Verfärbung der Haut (blass, grau, erdig), oft Akrocyanose oder Zyanose des Nasolabialdreiecks, oft Hautausschlag, oft hämorrhagische, trockene Zunge;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • vergrößerte weiche Milz.

Erhöhen Sie das Risiko einer Sepsis bei jungen Kindern:

  • angeborene Herzkrankheit, Endokarditis;
  • vorzeitige Lieferung (bis zu 37 Wochen);
  • Infektionen des Ohres, der Atemwege;
  • Medikamente, die die Immunität reduzieren;
  • Verbrennungen an großen Oberflächen;
  • Alter unter 3 Monaten;
  • schwaches Immunsystem.

Wenn im Labor Symptome einer Sepsis auftreten, erfolgt eine mikrobiologische Blutkultur, Urinanalyse. Labortests spielen eine entscheidende Rolle bei der Bestätigung oder dem Ausschluss der Diagnose.

Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Zerstörung des Erregers, auf die Rehabilitation von eitrigen Herden und auf die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen das Baby. Stillen ist sehr wichtig. Ein guter Hintergrund für die Behandlung ist die gute Versorgung eines kranken Kindes. Einem Kind wird ein Antibiotikum verabreicht (in der Regel werden zwei oder mehr Antibiotika kombiniert).

Komplikationen

Mit der Weiterentwicklung der Sepsis können verschiedene Komplikationen auftreten. Die häufigsten davon sind Kapillarblutungen, Druckgeschwüre und Gefäßthrombosen. DIC, Arrhythmien, gastrointestinale Blutungen aufgrund von Stressfaktoren, Darmreperfusion usw. Das Ergebnis der Komplikationen ist meist ungünstig und tödlich.

Diagnose

Sepsis - welcher Arzt wird helfen? Bei Auftreten oder Verdacht auf die Entwicklung einer Sepsis sollten Sie sofort einen Arzt, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Chirurgen oder einen Hämatologen, um Rat fragen.

Die Erkennung der Sepsis basiert auf klinischen Kriterien (infektiös-toxische Symptome, dem Vorhandensein eines bekannten primären Fokus und sekundärer eitriger Metastasen) sowie Laborindikatoren (Blutkultur für Sterilität).

  • Laboruntersuchungen von Blut (neutrophile Leukozytose wird bei einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet, Abnahme des Hämoglobins), Urin;
  • Ultraschall der Nieren, der Leber und anderer Organe;
  • Radiodiagnose;
  • Computertomographie;
  • ECG;
  • bakterioskopische Studien;
  • Magnetresonanztomographie.

Es ist notwendig, die Sepsis von Lymphogranulomatose, Leukämie, Typhus, Paratyphoiden A und B, Brucellose, Tuberkulose, Malaria und anderen Erkrankungen mit längerem Fieber zu unterscheiden.

Wie behandelt man Blutsepsis?

Die Behandlung der Sepsis sollte sofort begonnen werden. Das wichtigste Prinzip - die Rehabilitation der Infektionsquelle, die zur Ausbreitung der Krankheit führte.

Alle Patienten mit irgendeiner Form von Sepsis oder sogar mit einem Verdacht auf diese Krankheit werden hospitalisiert. Nach dem Zeugnis verwendet Herz und andere symptomatische Mittel. Wenn die Diagnose unbestritten ist, werden Antibiotika (Penicillin, Streptomycin, Bicillin usw.) intramuskulär verabreicht. Wagen in Rückenlage.

Die Behandlung der Sepsis wird in zwei Hauptbereichen durchgeführt:

  • Identifizierung des Infektionserregers mit Ernennung einer spezifischen antibakteriellen, antimykotischen oder antiviralen Therapie.
  • Korrektur der DIC.

Medikamente

Dem Patienten wird eine Notfallmedikation verschrieben:

  • Antibiotika;
  • Schmerzmittel;
  • Immunmodulatoren;
  • Lösungen der Infusionstherapie;
  • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren;
  • Medikamente, die die Funktion des Herzens, der Leber und der Nieren wiederherstellen;
  • Vitamine, Antioxidantien.

Prognose

Es sei darauf hingewiesen, dass Sepsis ziemlich schwierig ist. Die Sterblichkeitsrate kann je nach Art und Art der Strömung bis zu 50% betragen, und mit der Entwicklung eines septischen Schockzustands ist dieser Wert sogar noch höher.

Die Prognose einer Blutvergiftung ist immer ernst. Bei fulminanter Sepsis ist die Mortalität bei 85–99% der Patienten, die bakterielle Aggressionen durchgemacht haben, unvermeidlich.

Die Krankheit ist bei älteren Patienten und Neugeborenen am schwerwiegendsten.

Diät

Patienten mit Sepsis wird eine Diät verordnet und eine volle Ruhepause wird empfohlen. Der Zustand des Entzündungsherdes wird ständig überwacht, um akute Reaktionen rechtzeitig zu verhindern.

Lebensmittel für Sepsis sollten ausgewogen und leicht verdaulich sein sowie ausreichend angereichert sein. Zusammen mit der richtigen Patientenversorgung entscheidet das Ergebnis der Behandlung.

Prävention

Zuverlässige Prävention von Krankheiten wird gewährleistet durch:

  • persönliche Patientenbetreuung;
  • rechtzeitige Beseitigung lokaler Geschwüre;
  • strikte Einhaltung der Asepsis durch Gesundheitspersonal;
  • Mindesteinsatzzeiten von Kathetern;
  • kompetente Antibiotika-Therapie;
  • Impfung von Problempatienten.