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Leberuntersuchungen: Dekodierung von Indikatoren, Norm

Leberfunktionstests sind biochemische Enzyme, die helfen, das tatsächliche Bild des Ausmaßes der Leberschäden wiederzugeben. Lebertests können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen von Leberschäden und ohne typische Symptome zugeordnet werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und kostengünstige Diagnosemethoden, mit deren Hilfe der Zustand der Leber und die Leistung ihrer Enzyme zuverlässig beurteilt werden können. Trotz der offensichtlich fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es immer noch keinen einzigen Universaltest zur Beurteilung der Lebernorm. Labor-Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnosestellung nur bei gemeinsamer Beurteilung aller möglichen Veränderungen und des gesamten klinischen Bildes. Ihre Dekodierung dauert nicht viel Zeit, kann jedoch bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung des Leberzustandes mit Hilfe eines biochemischen Bluttests ist nicht jedem Patienten willkürlich zugeordnet, dh es müssen spezifische Hinweise für die Bestimmung von Lebertests vorliegen:

  • Langfristige Einnahme von alkoholischen Getränken, die zu einer chronischen Lebererkrankung führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, um schnell Hepatitis zu entdecken;
  • Bei der Durchführung eines allgemeinen biochemischen Bluttests in der Vergangenheit wurde eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1 festgestellt.
  • Hepatitis jeder Ätiologie - viral, toxisch, medikamentös, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhte Serumeisenwerte;
  • Das Vorhandensein endokriner Erkrankungen - Diabetes oder Übergewicht;
  • Anhaltende klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutbild verändert - erhöhte Gammaglobulinspiegel;
  • Andere Indikatoren, die die Ansicht des Arztes auf eine mögliche hepatische Pathologie lenken, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, einem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen der Leber bei der Durchführung von Ultraschall;
  • Eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte - Hepatitis, Zirrhose, Tumore usw.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Ihnen befohlen, einen Lebertest durchzuführen. Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie Folgendes tun:

  • Innerhalb weniger Tage vor der Probenahme sollten starke körperliche Anstrengungen, Alkoholkonsum, fetthaltige Speisen und Stresssituationen vergessen werden.
  • Rauchen Sie nicht an dem Tag, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor dem Test).
  • Missbrauche am Abend vor der Blutuntersuchung keinen Kaffee, Tee oder übermäßige Nahrung;
  • Der Arzt, der Sie zu einer zusätzlichen Leberuntersuchung überwiesen hat, sollte vor einer permanenten Einnahme von Medikamenten gewarnt werden.
  • Die Tests werden ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt. Das Maximum, das Sie sich leisten können, sind einige Schlucke Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberindikatoren bei Kindern

Die Bewertung der Leberfunktion bei Kindern hat seine eigenen Merkmale. Zum Beispiel ist es unmöglich, die Enzyme der biochemischen Analyse des Bluts von Kindern auf der Grundlage der Norm von erwachsenen Männern und Frauen zu bewerten. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die nicht über Erwachsene gesagt werden kann.

Die Leberindizes hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Bei Kindern muss die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden, die schließlich vergehen, berücksichtigt werden, und die Enzyme kehren zur Normalität zurück.

Die Entschlüsselung der Leberindizes bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich, zum Beispiel spricht eine erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern von der Stagnation der Galle, und bei einem Kind steigt sie während des aktiven Wachstums an, das heißt fast immer, was bedeutet, dass sie bei Kindern keine Cholestase darstellen kann.

Liste der Leberblutbilder

Laboruntersuchungen der Leberfunktionsaktivität basieren auf folgenden Studien:

  • ALT - Alaninaminotransferase;
  • AST - Aspartataminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamin-Transpeptidase;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Serumproteinfraktionen;
  • Bilirubin - gebunden und ungebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann zutreffend sein.

Was können Lebertests aussagen?

Die Entschlüsselung der Funktionsparameter im biochemischen Bluttest hilft dabei, die Synthesefunktion der Leber, die Aufnahme verschiedener toxischer Substanzen, ihre Entfernung aus dem Blutkreislauf, die Metabolisierung und Modifikation von Arzneimitteln zu beurteilen.

Leberpunktzahl bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Änderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen zu kennen als der Gesamtproteinindikator. Albumin ist kein hochsensibler Indikator, er ist jedoch direkt von Leber-, Nieren-, Unterernährungskrankheiten usw. betroffen. Die Gründe für die Verringerung der Albumin-Konzentration sind Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatische Läsionen, Darmkrankheiten usw. Neben anderen Mechanismen, kann die Konzentration von Albumin beeinflussen, sollten orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft (nicht immer!) usw. eingenommen werden.

Die Entschlüsselung von erhöhtem Albumin ist nicht schwierig, solche Veränderungen treten nur bei einer starken Dehydrierung des Körpers und einer Erhöhung der Blutviskosität auf;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren angibt. Eine Abnahme des Prothrombinindex hängt jedoch nicht nur von der gestörten Leberfunktion ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombinindex, das Fehlen seiner Änderungen nach der Einführung von Vitamin K, deutet auf Probleme mit der Leber hin.
  • Transaminase - AsT und AlT. Der Anstieg von AlT und AST im Serum ist ein Indikator für den pathologischen Prozess in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskeln und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten sein, wie infektiöse Hepatitis, Herzinfarkt, Leberzirrhose, Metastasierung des Tumors, chronischer Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis usw. Erhöhte AlT- und AST-Dutzende Male (bis zu 300-400 U / l) bei akuten Prozessen (z. B. virale, toxische Hepatitis) und Ischämie des Leberparenchyms: Lebererkrankungen führen zu einem stärkeren Anstieg der ALT und bei Verletzung der Durchblutung des Herzmuskels - AST. Eine Abnahme von AlT und AST tritt während der Schwangerschaft, Vitamin B6-Mangel und Nierenversagen auf.

    Norma AST - von 7 bis 40 MEL und AlT - von 5 bis 30;

  • Bilirubin Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkter und indirekter Bilirubin-Anstieg, wenn eine Person an Hepatitis (akute und chronische Form) leidet, Verstopfung der Gallenwege vorliegt, Vergiftung durch übermäßige Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten, angeborene Pathologien des hepatobiliären Systems mit eingeschränktem Gallenfluss. Direktes und gesamtes Bilirubin kann bei einer Verlängerung signifikant erhöht sein Mal, wenn eine Person eine kalorienarme Diät einhält oder fastet;
  • GGTP. Informativer hochsensibler Indikator, der die Erkennung der Krankheit im Anfangsstadium erleichtert, wenn andere spezifische Kriterien innerhalb der Norm liegen. und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Herzerkrankungen. Manchmal steigt GGT nach Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • SCHF. In großer Zahl bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge ab, die Rate der alkalischen Phosphatase variiert zwischen 50 und 120 MEL Die Gründe für die Erhöhung dieses Indikators sind: Kindheit; Erkrankungen, die mit einer Zunahme und einem Wachstum von Knochengewebe zusammenhängen; Metastasierung maligner Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller Kanäle, die an der Passage der Galle beteiligt sind; Leberschäden durch Drogeneinnahme; Schwangerschaft endokrine Erkrankungen, die durch Konzentrationsänderungen der Schilddrüsenhormone verursacht werden.

    Gründe für den Rückgang der alkalischen Phosphatase: langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankung.

    Selten verwendete diagnostische Indikatoren der Leber

    Derzeit gilt der Thymol-Test als nicht informativ und wird selten von Ärzten verschrieben, es sei denn, andere enzymatische Parameter stehen außer Zweifel. Der Thymol-Test wird verwendet, um die protein-synthetische Funktion der Leber und ihren Funktionszustand zu beurteilen.

    Unter den Indikationen für die Umsetzung können Sie alle Erkrankungen der Leber angeben. Der Thymol-Test ist stark positiv bei Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxischer Hepatitis, Leberzirrhose, systemischer Kollagenose, Infektionskrankheiten, insbesondere Malaria.

    Blutbiochemie für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

    Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Damit können Sie die Verletzung bereits vor den ersten Symptomen erkennen.

    Es gibt nur wenige Nervenenden im Lebergewebe, so dass dieses Organ praktisch nicht "verletzt" werden kann. Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten sind asymptomatisch und werden bei Routineuntersuchungen und Tests durch Zufall entdeckt.

    Blutbiochemie bei Lebererkrankungen: Zweck

    Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Leber

    Biochemische Blutuntersuchungen werden bei jeder Erkrankung, bei Verdacht auf eine Erkrankung oder zum Zweck der Vorbeugung vorgeschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Abnormalitäten in der Leber diagnostiziert werden können, die Anzahl möglicher Erkrankungen eingegrenzt und die zukünftige Richtung der Untersuchung festgelegt werden kann.

    Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und übernimmt die Entgiftungsfunktion des Körpers. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits im späteren Stadium erkannt, wenn die Behandlung schwierig ist. Es ist die größte Drüse im Körper.

    Verstöße gegen seine Arbeit führen zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigen den gesamten Körperzustand.

    Eine Leberbiochemie-Analyse kann für schwere Symptome vor einer Operation und Medikation für Anomalien der Leber oder andere chronische Erkrankungen vorgeschrieben werden.

    Indikationen zur Analyse:

    • Gelbfärbung der Haut. Eines der wichtigsten Anzeichen für erhöhte Bilirubinspiegel im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit seit langem vorliegt. Wenn Anzeichen von Gelbsucht untersucht werden sollen.
    • Vergrößerte Leber in der Größe. Vergrößerte Leber kann nicht nur mit Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Bauchumfang zu wachsen, und das Gesamtgewicht ändert sich nicht.
    • Gewichtsverlust Eine Lebererkrankung kann Übelkeit verursachen, daher weigert sich eine Person zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Gewichtsverlust kann mit der üblichen Ernährung und dem normalen Lebensstil unmotiviert werden. In diesem Fall wird auch empfohlen, die Leber zu überprüfen.
    • Bitterkeit im Mund. Bei Erkrankungen der Leber spürt man einen konstanten bitteren Geschmack im Mund, die Zunge wird überzogen, eine weiße oder gelblich-braune Patina erscheint, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
    • Die Leberbiochemie muss sich während der Schwangerschaft ergeben, ebenso wie vor der Einnahme schwerer Medikamente, die die Leber belasten.

    Die Hauptindikatoren der Leber in der biochemischen Analyse

    Die Blutbiochemie enthält eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leberfunktionstests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leberfunktion widerspiegeln, werden zusammen ausgewertet.

    Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte von einem Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

    1. Glukose Der Blutzuckerspiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes sind die Zuckerspiegel normalerweise erhöht, und bei Leberfunktionsstörungen liegen die Glukosespiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator der Leber, wird jedoch bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
    2. Bilirubin Bilirubin ist häufig, frei und gebunden. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden alle drei Bilirubintypen ausgewertet. Dieses Pigment wird beim Abbau von Hämoglobin freigesetzt. Es zirkuliert einige Zeit im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und mit dem Urin ausgeschieden. Wenn die Leberzellen geschädigt sind, wird Bilirubin nicht zerstört, der Blutspiegel steigt an. Dieses Pigment ist ziemlich giftig und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist direktes Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
    3. Alt Es ist ein Enzym, das in der Leber synthetisiert wird. Die meisten dieser Enzyme verbleiben in der Leber und zirkulieren daher in geringen Mengen im Blut. Sein Blutspiegel steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym in das Blut freisetzen.
    4. ACT Ein weiteres Enzym, das synthetisiert wird und im Gewebe der Leber verbleibt. Sein Anstieg kann auf eine Lebererkrankung und eine Beeinträchtigung der Herzfunktion hindeuten.
    5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym wird in vielen Geweben des menschlichen Körpers gefunden. Es gibt einen separaten Indikator, die hepatische alkalische Phosphatase, deren Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
    6. Cholesterin Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es wird in der Leber synthetisiert und kann somit ein Indikator für seine Arbeit sein.

    Vorbereitungs- und Analyseverfahren

    Biochemie-Blutentnahmeverfahren

    Das Verfahren zur biochemischen Blutanalyse ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und spendet Blut aus einer Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es etwas unangenehm sein.

    Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester mit einem Tourniquet den Unterarm und führt eine Nadel in die Vene ein. Dieser Vorgang wird nicht von Schmerzen begleitet, kann jedoch schwindelig werden. Oft leiden schwangere Frauen an Schwindel.

    Vor dem Blutspenden ist eine einfache Vorbereitung erforderlich:

    1. Lebererkrankungen erfordern eine ständige Diät. Jede Nahrung beeinflusst den Zustand der Leber. 2-3 Tage vor der Blutspende für Leberuntersuchungen wird es nicht empfohlen, fetthaltige und gebratene Lebensmittel zu essen, Gewürze, Junk Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Marinaden zu missbrauchen.
    2. Die Leber leidet meistens gegen Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor der Analyse gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur den Zustand der Leber, sondern auch die Gerinnung.
    3. Die Blutbiochemie kapituliert morgens bis zu 11 Stunden. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor der Blutspende dem Hunger zu widerstehen.
    4. Rauchen wird vor dem Besuch des Labors nicht empfohlen. Es ist am besten, 10-12 Stunden lang nicht zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu groß ist, wird empfohlen, vor dem Spenden von Blut eine Stunde lang davon Abstand zu nehmen.
    5. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitamine absagen. Alle Vorbereitungen müssen dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente eingestellt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, die Medikamente erst unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Analyse einzunehmen.
    6. Frauen werden zu einem Schwangerschaftstest aufgefordert, da sie die Blutwerte beeinflussen. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen der Pathologie.
    7. Bevor Sie das Labor besuchen, ist es nicht wünschenswert, morgendliche Übungen zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

    Interpretation der Indikatoren

    Abweichung von der Norm - ein Zeichen der Pathologie!

    Die biochemische Analyse von Blut enthält viele Indikatoren. Jeder Indikator ist nicht informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren gleichzeitig aus und ordnet die weitere Diagnose zur Klärung der Diagnose an.

    Es sei darauf hingewiesen, dass alle Abweichungen von der Norm Anzeichen für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen liegt dies an einer falschen Vorbereitung oder einem Laborfehler. Bei starken Abweichungen wird empfohlen, die Analyse erneut im selben Labor durchzuführen.

    Indikatorrate und Ursachen für Abweichungen:

    • Bilirubin Die Rate von Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 umol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin wird durch Virushepatitis, Gelbsucht, Leberschäden mit Medikamenten, Leberneoplasmen und Zirrhose verursacht. Ein niedriger Bilirubinwert zeigt selten die Leberfunktion an. Es ist in der Regel mit Blutkrankheiten, Anämie gesenkt.
    • Alt Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / l und für Frauen bis zu 34 U / l. Erhöhte ALT-Spiegel deuten auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. In diesem Fall wird die Untergrenze der Norm nicht angegeben.
    • ACT Die AST-Rate beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist der AST-Spiegel im Blut normalerweise niedriger. Der AST-Spiegel steigt dramatisch an mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Medikamenten oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
    • Alkalische Phosphatase. Die Rate der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Der Enzymspiegel steigt mit Zirrhose, obstruktiver Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion der Gallenwege, Leberkrebs oder Metastasen darin an. Niedrige Phosphatasespiegel deuten auf Blutstörungen hin.
    • Glukose Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, eine Abnahme der Glukose kann jedoch ein Zeichen für eine Leberschädigung sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

    Vor- und Nachteile der Methode

    Die Blutbiochemie ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, sie ist jedoch der Beginn der Untersuchung, da sie das Vorhandensein von Störungen erkennen und die mögliche Diagnose festlegen und die Richtung für die weitere Untersuchung festlegen kann.

    Der biochemische Bluttest hat viele Vorteile:

    1. Kosten Der Preis der biochemischen Analyse von Blut ist niedrig. Bei Anwesenheit des Gutscheins wird das Verfahren im städtischen Labor kostenlos durchgeführt. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, sie ist jedoch relativ günstig.
    2. Informativität. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Die Informativität kann als relativ hoch eingestuft werden, da eine genaue Diagnose nur nach weiterer Prüfung möglich ist.
    3. Sicherheit Das Verfahren ist absolut gesundheitlich unbedenklich und führt zu keinen Folgen. Die Blutentnahme erfolgt bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft.
    4. Schmerzlosigkeit Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, nur leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel, die durch Hunger verursacht werden, sind möglich.
    5. Geschwindigkeit Die Blutbiochemie erfordert keine langen Vorbereitungen, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis ist auch schnell vorbereitet und wird innerhalb von 1-2 Tagen den Händen des Patienten übergeben.

    Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie zur Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, finden Sie im Video:

    Zu den Nachteilen zählt die Tatsache, dass ein biochemischer Bluttest nicht immer zur Abgrenzung der Erkrankung beiträgt, sondern lediglich zur Feststellung von Verstößen.

    Nach der biochemischen Analyse können andere diagnostische Verfahren vorgeschrieben werden, wie Leberultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber (das informativste, aber teure Verfahren zur Erkennung kleinster Anomalien und Pathologien), Bluttests auf Hepatitis und Leberkrebs, genetische Studien.

    Indikatoren der Leber in der Blutbiochemie: normal, mit Leberzirrhose

    Die Leber ist ein Organ, das täglich unter enormem Druck steht. Jede Minute bis zu anderthalb Liter Blut durchströmt sie, sie ist eine Art Filter. Falscher Lebensstil, insbesondere Alkoholmissbrauch, Infektionen aller Art, Pathologien anderer Organe und Systeme - all dies hinterlässt einen großen Einfluss auf die Arbeit dieses Körpers. Um die Lebererkrankung rechtzeitig diagnostizieren zu können, ist es notwendig, eine Reihe ernsthafter Labortests durchzuführen.

    Die wichtigste davon ist die Biochemie bei Leberzirrhose. Dieser Labortest hilft bei der Ermittlung des Niveaus der Leberindizes, anhand dessen der Zustand des wichtigsten Organs bewertet wird. Neben der Zirrhose ist die Diagnose verschiedener Hepatitis möglich.

    Indikationen zur Analyse

    In den folgenden Fällen wird eine biochemische Blutanalyse zur Ermittlung der Pathologie der Leber einschließlich der Zirrhose eingesetzt:

    1. Menschen mit Alkoholabhängigkeit
    2. Alkoholiker und Drogenabhängige, die mehrmals die gleichen Spritzen und Nadeln verwenden
    3. B. die Wirksamkeit von zuvor verschriebenen Medikamenten verfolgen.
    4. Mit der Schwächung der Immunität verbunden mit dem Versagen des gesamten Immunsystems
    5. Bei einer Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, insbesondere des falschen Stoffwechsels
    6. Bei vollständigem Blutbild zeigten sich hohe Serumspiegel im Eisen
    7. Bei der Ultraschalldiagnostik hat der Arzt Veränderungen in der Leber festgestellt.

    In all diesen Fällen wird bei der biochemischen Blutanalyse den Leberparametern große Aufmerksamkeit gewidmet, wodurch die frühere Diagnose bestätigt oder widerlegt werden kann.

    Die Hauptindikatoren der Leber

    Ein Bluttest auf Leberzirrhose zeigt die Pathologie nur auf der Grundlage der Ergebnisse, die der Lebertest ergibt. Wenn die Zahlen weit von der Norm entfernt sind, besteht immer die Möglichkeit, Blut für jedes dieser Leberenzyme getrennt zu spenden.

    Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Enzymen, die für die Leber verantwortlich sind.

    Leberparameter der biochemischen Blutanalyse zur Erkennung von Krankheiten

    Die Leber ist eines der verwundbaren Organe des menschlichen Körpers. Durch Bestimmung der Konzentration seiner Enzyme ist es möglich, ihren Zustand und ihre Funktionalität zuverlässig zu bestimmen. Leberparameter der biochemischen Blutanalyse bieten die Möglichkeit, die Diagnose während einer allgemeinen Untersuchung zu klären.

    Verweis auf die Umfrage

    Hinweise auf zusätzliche Untersuchungen können folgende Zustände sein:

    • Langfristiger Alkoholkonsum, der zu schweren Lebererkrankungen führt;
    • möglicher Kontakt mit einer gebrauchten Nadel oder einem invasiven Material;
    • Nachweis einer Abnahme des Verhältnisses von AlT / AST unter eine Einheit in der zuvor durchgeführten biochemischen Analyse;
    • Hepatitis jeglicher Form;
    • hoher Eisengehalt im Blut;
    • Diabetes mellitus;
    • krankheitsinduzierte Fettleibigkeit;
    • ständige Beobachtung von Blähungen;
    • erhöhte Gammaglobulinkonzentration;
    • gesenkter Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und Ceruloplasmin;
    • Veränderungen in der Leberstruktur, erfasst durch Ultraschall;
    • das Vorhandensein verschiedener Krankheiten - Zirrhose, Tumoren und andere Zustände.

    In jedem Fall kann der Arzt entscheiden, dass solche Tests für eine genaue Diagnose und Qualitätsbehandlung erforderlich sind.

    Vorbereitung für die Analyse

    Für eine maximale Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse ist eine sorgfältige Vorbereitung auf den Test erforderlich:

    • Einige Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie erhebliche körperliche Anstrengungen vermeiden.
    • Trinken Sie vor dem Test einige Tage lang keinen Alkohol und keine fetten Speisen, und vermeiden Sie Stress;
    • Es ist ratsam, am Testtag nicht zu rauchen.
    • am Vorabend des Verfahrens Kaffee und Tee nicht in großen Mengen zu sich nehmen, nicht zu viel essen;
    • Nehmen Sie eine Analyse nur bei leerem Magen vor. Das einzige, was Ärzte nicht verbieten, ist ein paar Schlucke Wasser.

    Wenn ein Arzt eine Überweisung zur Untersuchung einreicht, sollte er über die Zulassung von Medikamenten informiert werden.

    Hauptindikatoren des Labortests

    Bei der Durchführung der biochemischen Analyse werden die folgenden Leberfunktionen untersucht:

    • AST (Aspartataminotransferase);
    • ALT (Alaninaminotransferase);
    • Bilirubin;
    • Proteinfraktionen von Blutserum;
    • GGTP (Gammaglutamin-Transpeptidase);
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
    • Prothrombinzeit.

    Diese Figuren werden auch Leberenzyme genannt.

    Dekodierungsanalyse

    Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse können wir die Funktion des Körpers, die Absorption toxischer Substanzen, die Entfernung aus der Leber sowie die Verarbeitung medizinischer Präparate beurteilen.

    Leberwerte

    Um die Diagnose zu klären, wird eine Reihe von Analysen durchgeführt, deren Ergebnisse zur vergleichenden Bewertung von Verstößen herangezogen werden. Leberindikatoren für die biochemische Analyse von Blut, deren Normen es Ihnen ermöglichen, den Grad der Schädigung des Organs zu steuern.

    1. Mangel an Macht.
    2. Schwangerschaft
    3. Akzeptanz von oralen hormonellen Kontrazeptiva;
    4. Albumin ist kein unabhängiger hochsensibler Indikator, aber viele Faktoren berücksichtigen ihn. Daher ist es für die Forschung wichtig, die Änderung des Verhältnisses der Proteinkomponenten zu kennen. Eine Albuminabnahme kann durch Zirrhose, jede Art von Hepatitis, Neoplasmen, Darmerkrankungen (z. B. Entzündungen des Sigmas) und sogar rheumatische Läsionen ausgelöst werden. Folgende Faktoren können die Konzentration des Enzyms beeinflussen:
      • Erhöhte Enzymwerte können mit Dehydratation sowie erhöhter Blutviskosität zusammenhängen.
      • Die Prothrombinzeit ist ein Indikator, der die Leberfunktion während der Blutgerinnung anzeigt. Die niedrige Konzentration des Index hängt nicht nur von der Leberfunktionsstörung ab, sondern auch vom Gehalt an Vitamin K im Körper. Eine Erhöhung des Indikators oder das völlige Fehlen jeglicher Änderungen der Indikatoren nach einer Erhöhung des Vitamingehalts im Körper kann jedoch auf Verletzungen in der Leber hinweisen.
    5. Transaminasen sind Indikatoren, die pathologische Prozesse in Hepatozyten, Muskeln des Bewegungsapparates und auch in Gehirnzellen aufzeigen. Der Grund für solche Veränderungen ist das Auftreten von Krankheiten (Herzinfarkt, Zirrhose, Pankreatitis, infektiöse Hepatitis) sowie der chronische Konsum von alkoholischen Getränken. Die Erhöhung von AlT und AST ist während akuter Prozesse oder Ischämie des Leberparenchyms möglich. Alt ist stärker von verschiedenen Erkrankungen der Leber betroffen, und die Änderung des AST ist eine Störung des Kreislaufsystems des Herzmuskels. Ein Rückgang der Indizes wird bei B6-Mangel, Schwangerschaft oder Nierenversagen beobachtet. Normalerweise sollten die Indikatoren АSТ entsprechen - von 7 bis 40 MEL und für AlT von 5 bis 30 MEL.
    6. Bilirubin Seine Konzentration steigt mit Hepatitis, Verstopfung der Gallenwege sowie Vergiftungen nach der Einnahme bestimmter Medikamente. Auch angeborene Abnormalitäten im Gallefluss sind möglich. Ein Anstieg des Bilirubins wird normalerweise bei einer Langzeitdiät (kalorienarm) sowie beim Fasten beobachtet.
    7. GGTP ist ein hochsensibler Indikator, mit dem Sie die Krankheit im Anfangsstadium identifizieren können, wenn die meisten Indikatoren normal sind. Der Anstieg des Index kann mit akuter Hepatitis, Verstopfung der Gänge, entlang der Galle, Pathologien des Pankreas und des Herzens, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel Entzündungen des Zwölffingerdarms), Diabetes, verbunden sein. Die Änderung des Index kann auch durch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva verursacht werden.
    8. BF in der Norm sollte den Indikatoren von 50 bis 120 MEL entsprechen. Im Körper der Kinder sind jedoch erhöhte Werte die Norm. Die Hauptgründe für das Überschreiten der Norm im Erwachsenenalter sind:
    • Erkrankungen, die mit einer Zunahme des Knochengewebes verbunden sind;
    • Krebsmetastasen;
    • Kanalverschluss;
    • Erkrankungen der Leber im Zusammenhang mit der Einnahme von Drogen;
    • endokrine Störungen;
    • Schwangerschaft

    Die Hauptgründe für den Rückgang der alkalischen Phosphorwerte sind das langsame Wachstum im Kindesalter sowie die Schilddrüsenerkrankung.

    Kinderanalyse entschlüsseln

    Die Backarbeit bei Kindern unterscheidet sich erheblich von Erwachsenen. Es ist unmöglich, die erzielten Ergebnisse auf der Grundlage von Standardnormen für Erwachsene zu bewerten. Es gibt keine vollständige Liste mit Indikatoren für Leberfunktionstests. Die Indikatoren der Norm hängen von der Altersgruppe und dem Geschlecht des Kindes ab. Bei der Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse sollte das Vorhandensein angeborener Anomalien sowie physiologischer Entwicklungsphasen berücksichtigt werden.

    Die Entschlüsselung der Ergebnisse von Leberblutuntersuchungen bei Kindern und Erwachsenen ist sehr unterschiedlich.

    Wenn zum Beispiel eine erhöhte alkalische Phase bei einem Erwachsenen auftritt, deutet dies auf eine Stagnation der Galle und bei einem Kind auf eine Phase des aktiven Wachstums (in den meisten Fällen) hin.

    Selten verwendete Indikatoren

    Einer der seltenen Indikatoren ist der Thymol-Test. Wird dieser Analyse zugewiesen, wenn der Rest der Enzymindikatoren Verstöße zeigt. Die Probe ermöglicht die Beurteilung der Proteinsynthesefunktion des Organs und seines Zustands.

    Die Indikationen für den Test sind Lebererkrankungen. Ein positives Ergebnis tritt bei Hepatitis A und der Botkin-Krankheit, bestimmten Arten von Kollagenose, Zirrhose sowie verschiedenen Infektionen auf.

    Merkmale der Dekodierungsanalyse

    Mit dem Auftreten einer Lebererkrankung werden mehrere Lebertests gleichzeitig verändert. Die Art der Schädigung der Leberstruktur wird durch den Versatz der am meisten geänderten Parameter bestimmt.

    Die Ergebnisse der Analyse werden nur in Bezug auf die von diesen Substanzen ausgeführten Funktionen und das Verständnis des gesamten Stoffwechsels gelesen.

    Leber-Test

    Ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose einer Lebererkrankung ist ein biochemischer Bluttest. Leberuntersuchungen sind notwendig, um die Funktion des Organs zu beurteilen und die Art der Erkrankung zu bestimmen. Anhand der Abstufung der Ergebnisse können Sie feststellen, ob der Arzt einen akuten oder chronischen Prozess erlebt hat und wie groß der Leberschaden ist.

    Liste der Indikatoren

    Leberproben sind ein Teil eines biochemischen Laboratoriums, das auf einer Blutuntersuchung basiert. Dazu gehören eine Reihe von Indikatoren wie:

    1. Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST).
    2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
    3. Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
    4. Bilirubin (häufig, direkt, indirekt).
    5. Protein ist üblich.
    6. Albumin.

    Sedimentproben können verwendet werden, um den Proteingehalt zu bestimmen: Thymol, Sublimat usw. Bisher wurden sie als obligatorisch in die Liste der Studien aufgenommen, aber mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik sind sie weniger gefragt. Es bleibt von Bedeutung, die Aktivität des Prozesses bei Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

    Erhöhte Leberwerte bedeuten eine Zunahme der Anzahl von Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen sowie eine Abnahme der Albumin-Konzentration und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

    Die Genauigkeit des Ergebnisses wird durch die Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn der Patient vor dem Studium fetthaltiger Lebensmittel isst. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben der Lebererkrankung Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes, auftreten.

    Die Liste der erforderlichen Parameter zur Bestimmung der Indikatoren enthält häufig Komponenten des Lipidspektrums, ansonsten - Lipidogramme.

    Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (Cholesterinfraktionen), Triglyceride (Glycerinester von Fettsäuren).

    Auch berechneter atherogener Koeffizient, der die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose anzeigt. Bei der Fettinfiltration der Leber wird ein Anstieg des Triglyceridgehalts beobachtet. Leberwerte im Vergleich zu diesem Indikator erhöhten sich während der Schwangerschaft.

    Cholesterin und Lipoproteine ​​sind dazu bestimmt, kardiovaskuläre Pathologie zu erkennen, sie sind jedoch nicht sehr aufschlussreich für Lebererkrankungen.

    Leberparameter der biochemischen Analyse von Blut umfassen in einigen Fällen Serumeisen. Der Anstieg des Niveaus in Verbindung mit dem Anstieg von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

    Was zeigen Lebertests, wenn nur das Eisen im Serum zunimmt? In der Regel kann dies auf einen übermäßigen Erhalt oder eine Akkumulation zurückzuführen sein und erfordert eine zusätzliche Prüfung.

    Selten identifizierbare Indikatoren

    Laktatdehydrogenase und ihre Isoenzyme werden nicht in den Standard der Leberproben eingeschlossen, sind aber für die Entschlüsselung von Bluttests unter normalen und pathologischen Bedingungen wichtig. Der Anstieg wird bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose, beobachtet.

    Für die Diagnose einer schweren genetisch vererbten Pathologie - der Wilson-Konovalov-Krankheit - ist eine Leberblutprobe für Kupfer und Ceruloplasmin erforderlich.

    Gallensäuren reichern sich während der Cholestase (Gallenstauung) im Körpergewebe an. Leberbluttests können aussagekräftiger werden, wenn die Konzentration der Gallensäuren durch eine Krankheit mit cholestatischer Komponente bestimmt wird.

    Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Zirrhose sowie Lebermetastasen und Stagnation bei Herzversagen sinkt die Konzentration im Blutserum.

    Hepatische Standards

    Das Vorhandensein einer Pathologie kann nur mit Indikatoren einer gesunden Person verglichen werden. Die Rate der Leberproben ist in der Tabelle angegeben:

    Lebertests mit signifikanten Schwankungen unterhalb oder oberhalb der Norm und dem Fehlen von Krankheitszeichen sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Analysephasen zu beseitigen.

    Der Wert von Standardstudien

    Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex wird an der Rezeption des behandelnden Arztes durchgeführt, die sich auf eine Reihe klinischer Symptome und die erzielten Ergebnisse konzentriert. Es ist für den Patienten nützlich, die Hauptkomponenten des biochemischen Profils zu kennen, das zur Diagnose von Lebererkrankungen gedacht ist.

    Normen für Leberproben sind auf den Formularen angegeben, Abweichungen in Richtung aufsteigender oder abnehmender Indikatoren müssen jedoch sorgfältig geprüft werden.

    Die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann durch Bestehen des Tests auf Leberenzyme im Blut beurteilt werden:

    1. Aspartatamin-Transferase.
      Indikativ für Erkrankungen der Leber. Darüber hinaus dient es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard). Die Erklärung der Analyse von Leberproben zielt darauf ab, einen erhöhten AST-Spiegel zu identifizieren, der bei Hepatitis und Lebertumoren auftritt.
    2. Alaninimin-Transferase.
      Es ist der Alanin-Aminotransferase-Spiegel, der als zuverlässiges Zeichen für einen akuten Leberschaden angesehen wird. Die Wertverschiebung nach oben wird bereits vor dem Auftreten einer hellen Klinik beobachtet. Bei einem großen Schädigungsvolumen des Lebergewebes verzehnfacht sich der Index.
      Sowohl AST als auch ALT sind Enzyme, die in der Zelle lokalisiert sind und am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Rytis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird. Bei Virushepatitis liegt der Wert unter 1. Chronische Entzündungskrankheiten, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden, sind durch einen Index von mindestens 1 gekennzeichnet. Bei alkoholischen Lebererkrankungen wird ein De-Ritis-Koeffizient von mehr als 2 beobachtet.
    3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase).
      Wie viele GGTP-Einheiten in einer Leberprobe werden als akzeptabel betrachtet? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist bei Cholestase, Entzündungen, Tumorprozessen und alkoholischen Lebererkrankungen aktiv. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln mit hypnotischen und anxiolytischen Wirkungen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate, die Verwendung von Betäubungsmitteln und Kontakt mit hepatotoxischen Giften gefördert.
    4. Alkalische Phosphatase.
      Es gehört zu den genauesten Markern der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (eines bösartigen Tumors der Leber), wird jedoch nur bei gleichzeitiger Erhöhung anderer Indikatoren des Leberkomplexes in einer Blutuntersuchung als Hinweis auf eine Leberschädigung angesehen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass alkalische Phosphatase-Isoenzyme zusätzlich zur Leber, im Knochengewebe, in der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der alkalischen Phosphatase kann den pathologischen Prozess der extrahepatischen Lokalisation widerspiegeln.

    Was bedeutet ein Anstieg der Leberenzymtestergebnisse? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

    Ein längerer, aber nicht so starker Anstieg der Leberproben kann auf eine chronische Entzündung hinweisen, die Lumen der Gallengänge aufgrund unvollständiger Obstruktion (Überlappung) verengt.

    Bei den Gallenpigmenten muss der Bilirubinspiegel geschätzt werden, um die Analyse der Leberproben zu entschlüsseln. Es ist in folgende Typen unterteilt:

    • gemeinsam
    • gerade (konjugiert, gekoppelt);
    • indirekt (nicht konjugiert, frei).

    Der Gesamtbilirubin-Index steigt aufgrund einer oder beider Fraktionen (direkt, indirekt), deren Wert seinen Wert bestimmt.

    Leberproben in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Erkrankungen mit Gelbsucht benötigt.

    Der hämolytische Ikterus ist durch einen Anstieg des Anteils an indirektem Bilirubin gekennzeichnet, während der mechanische Wert des direkten Anteils ansteigt. Über parenchymalen Ikterus spricht man bei signifikanter Zunahme und direktem und indirektem und allgemeinem Gesamtbilirubin.

    Serumproteinindikatoren werden auch in die Analyse von Leberproben einbezogen:

    1. Gesamtprotein
      Die Norm für Gesamtprotein in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60–80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet eine chronische Lebererkrankung. Hyperproteinämie tritt während des Trainings auf, Dehydratation.
    2. Albumin.
      Albumin ist ein Transportprotein, dessen Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen den Zellen ist. Etwas erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), die auf Albumin anwendbar sind, liegen im normalen Bereich. Albumin nimmt im chronischen Verlauf der Leberpathologie ab.

    Merkmale der biochemischen Analyse von Blut

    Die Zuverlässigkeit der Tests ist die Basis einer Qualitätsbehandlung. Der Patient muss wissen, wie er eine Leberuntersuchung durchführt und sich strikt an die Regeln hält. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie Lebertests durchgeführt werden.

    Die biochemische Analyse von Blut wird vor dem Röntgen oder Ultraschall mit leerem Magen durchgeführt. Andernfalls ändert sich die Entschlüsselung der Leberproben, selbst wenn die Indikatoren normal sind. Die Abstinenz von Nahrungsmitteln beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten, Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol und Wasser zu trinken.

    Fetthaltige Nahrungsmittel sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Zeit wird morgens gewählt - die Ergebnisse von Leberuntersuchungen können im Laufe des Tages schwanken.

    Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die nicht storniert werden können, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren. Übungen am Vorabend der Analyse sowie psycho-emotionaler Stress können die zuverlässige Entschlüsselung von Leberproben aufgrund falscher Ergebnisse stören.

    Aus der Vene wird Blut entnommen, wonach die geformten Elemente durch Zentrifugation vom Serum getrennt werden. Die Manipulation erfolgt mit einer Einwegnadel und einer obligatorischen antiseptischen Behandlung der Punktionsstelle.

    Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) und Chilis (Fettpartikel) im Blutserum verhindern die Qualität des Tests. Die Ergebnisse von Leber- und Blutuntersuchungen können nicht als Ganzes entschlüsselt werden, das Material muss erneut entnommen werden.

    Veränderungen im Krankheitsverlauf spiegeln sich in den Daten der Leberblutuntersuchungen wider; Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Krankheit verfolgen und die Wirksamkeit der Therapie bewerten.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen betrieben - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Die meisten Blutuntersuchungen, die die Leistungsfähigkeit des Leberkomplexes bestimmen, werden jedoch dazu bestimmt, ihre Abweichungen von der Norm bei Vorliegen relevanter Patientenbeschwerden festzustellen.

    Die Probleme der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, bei denen Leberwerte erhöht werden, werden von Ärzten wie einem Therapeuten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen oder einem Chirurgen behandelt. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Testregeln vertraut machen und über die Konsequenzen informieren, die einen Verstoß nach sich ziehen können.

    Die Leberwerte sind aus verschiedenen Gründen gestiegen; Eine individuelle Prüfung jedes Falls ist erforderlich.

    Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel bereits nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nach der Entbindung möglich - dies hängt vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Umfang der Untersuchungen, ihrer Komplexität und den technischen Möglichkeiten des Labors ab.

    Der behandelnde Arzt erklärt genau, welche Leberwerte von der Norm abweichen, und erarbeitet einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

    Ein Bluttest für Leberuntersuchungen - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen

    Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Leberstrukturen zusammenhängen, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale eines Organs ermöglicht und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm ermöglicht.

    Die Ergebnisse der erhaltenen Analysen ermöglichen es dem Fachmann zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er sich befasst - akut oder chronisch - und wie groß das Ausmaß des Organschadens ist.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Bei Gesundheitsstörungen und dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse vorschreiben. Bei Anzeichen wie:

    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Schweregefühl in der Leber;
    • Gelbe Lederhaut der Augen;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Körpertemperatur erhöhen.

    Wenn zuvor differenzierte Diagnosen gestellt wurden, wie z. B. Leberentzündungen viralen Ursprungs, das Phänomen der Stauung der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Leberproben für die Überwachung der Krankheit unerlässlich.

    Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung potenter Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie den Missbrauch chronischer alkoholischer Getränke.

    Der Fachmann schreibt die Anweisungen für die Analyse von Leberproben und mit dem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Modifikationen der Strukturen des Organs während einer Ultraschalluntersuchung und erhöhtem Meteorismus. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatose und Fettleibigkeit der Leber.

    Datenproteinbestandteile der Leber

    Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten einschließlich Leberfunktionstests:

    • Alaninaminotransferase - ALT;
    • Aspartataminotransferase - AST;
    • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
    • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;

    Um eine objektive Bewertung des Gehalts an Eiweißkomponenten zu erhalten, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall eingesetzt, wobei die Hauptanalysen von Leberproben durchgeführt wurden, aber neue Techniken haben sie ersetzt.

    Bei modernen Diagnoseverfahren im Labor werden sie unter der Annahme einer Entzündung der Leber verschiedener Genese und mit irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

    Erhöhte Mengen an Gammaglobulinen und Beta-Globulinen, während das Albumin reduziert wird, zeigen das Vorliegen einer Hepatitis an.

    Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

    Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu erkennen und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Dekodierung von Daten hilft, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

    Es ist wichtig! Korrekte Entschlüsselung und Verschreibung einer angemessenen Behandlung kann nur der behandelnde Arzt.

    Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Zerstörung der Zellstrukturen des Organs, aus der die Enzyme direkt in die Blutbahn transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle kann bei einem Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase von viralen, toxischen, medikamentösen, autoimmunen Leberentzündungen gesprochen werden.

    Darüber hinaus wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Hinweis zur Bestimmung von Verletzungen im Myokard verwendet.

    Die Zunahme von LDH und alkalischer Phosphatase weist auf stagnierende Prozesse in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann durch eine Blockade mit Steinen oder durch ein Neoplasma durch die Gallenblase geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gewidmet werden, die beim Leberkarzinom zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann auf verschiedene pathologische Prozesse hindeuten.

    Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deuten darauf hin, dass es Prozesse mit Autoimmunität gibt.

    Eine Änderung des Bilirubingehalts - eine Folge einer Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallengänge hin.

    Leberuntersuchungen und -raten:

    1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * l;
    2. AST - 0,1 - 0,45 mmol * l;
    3. SchF - 1-3 mmolch * l;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol * l;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
    6. Gesamtprotein - 65–85 hl;
    7. Albumins - 40-50 hl;
    8. Globuline - 20-30 hl.

    Neben der Basisanzeige der Indikatoren für die Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte zusätzliche Proben. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Koagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alpha-1-Antitrypsin;
    • Ferritin

    Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da die Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine Autoimmunzirrhose oder eine Cholangitis eingesetzt.

    Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentalen Dystrophie und eines Überschusses an Ferritin. Es ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich in einer Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in Geweben und Organen äußert.

    Richtige Vorbereitung für die Studie

    Die Grundlage für eine angemessene und angemessene Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Der Patient muss vor der Durchführung von Leberuntersuchungen wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

    1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, danach sollten Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein.

    Es ist wichtig! Direkt vor Abgabe der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

    2. Vor dem geplanten Test, der für Leberfunktionstests durchgeführt wird, ist es wichtig, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu akzeptieren.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, deren Ablehnung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.

    4. Einnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Pressen der Venen während der Blutentnahme;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Die Zeit des Tragens eines Kindes.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Unregelmäßigkeiten bei den Blutindizes kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, darunter:

    • Komplettes Blutbild für die helminthische Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchraum;
    • Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - zur Identifizierung möglicher Metastasen;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Tumorprobe erforderlich, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Daher sind gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Erholung und das Fehlen von Stressfaktoren der Schlüssel für eine langfristige Gesundheit.

    Leberuntersuchungen: Entschlüsselungsanalyse, Normen

    Leberfunktionstests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Durch die Entschlüsselung biochemischer Parameter kann die Pathologie des Organs erkannt und die Dynamik möglicher unerwünschter Änderungen des Behandlungsverlaufs mit pharmakologischen Präparaten mit hepatotoxischer Wirkung überwacht werden.

    Grundlegende biochemische Parameter

    Biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung der Konzentration wichtiger Verbindungen und zur Bestimmung des quantitativen Gehalts einer Anzahl von Enzymen im Plasma.

    Die folgenden Indikatoren helfen bei der Beurteilung der funktionellen Aktivität der Leber, der Gallenblase und der Gallengänge:

    • AST-Enzymaktivität - Aspartataminotransferase, ALT - Alaninaminotransferase, GGT - Gamma-Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • der Gehalt an Gesamtprotein und seiner Fraktionen (insbesondere - Albumin) im Serum;
    • konjugiertes und nicht konjugiertes Bilirubin.

    Durch den Grad der Abweichung von den Normalwerten können Sie bestimmen, wie geschädigte Leberzellen sind und wie die synthetischen Funktionen und Ausscheidungsfunktionen der Leber aussehen.

    Beachten Sie: Beim Menschen spielt die Leber die Rolle des wichtigsten „biochemischen Labors“, in dem eine Vielzahl von Reaktionen kontinuierlich ablaufen. Das Organ ist die Biosynthese von Komponenten des Komplementsystems und des Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es führt auch Glykogen-Synthese durch und unterzieht sich Bilirubin der Biotransformation. Außerdem ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Das Aufteilen von gefährlichen Substanzen, die mit Speisen, Getränken und eingeatmeter Luft in den Körper gelangen.

    Blutuntersuchungen zufolge ist es ziemlich problematisch zu bewerten, wie aktiv biochemische Prozesse in den Leberzellen ablaufen, da Zellmembranen Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

    Die Pathologie wird häufig nicht nur durch eine Zunahme, sondern auch durch einen Abfall des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum angezeigt. Eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins deutet auf einen Mangel in der Synthesefunktion des Organs hin.

    Wichtig: Während der Diagnose einer Reihe von Pathologien werden Leberfunktionstests parallel zu Nieren- und Rheumatests durchgeführt.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Leberuntersuchungen werden vorgeschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten:

    • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
    • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Übelkeit;
    • Anstieg der Gesamtkörpertemperatur.

    Leberuntersuchungen sind erforderlich, um die Dynamik von Leber- und Lebererkrankungen zu bestimmen - Entzündungen der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

    Wichtig: Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Krankheiten.

    Sie sind wichtig, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die mehr als 70% des Gewebes des Organs bilden. Durch die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm können Sie den Behandlungsplan entsprechend anpassen und medizinischen Schaden am Organ vermeiden.

    Beachten Sie: Eine der Indikationen für Leberuntersuchungen ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen bei der Diagnose schwerwiegender Pathologien wie Zirrhose und Alkoholhepatose.

    Regeln für die Analyse von Leberfunktionstests

    Der Patient muss morgens von 7.00 bis 11.00 Uhr ins Labor kommen. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme 10-12 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und ohne Kohlensäure. Vor der Analyse sollte körperliche Anstrengung vermieden werden (einschließlich morgendlicher Übungen ist es auch unerwünscht). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, da in diesem Fall die Zahlen stark verzerrt werden. Am Morgen sollten Sie unbedingt rauchen.

    Beachten Sie: Eine kleine Menge Blut wird für die Leberuntersuchung aus einer Vene im Ellbogenbereich entnommen. Die Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysegeräten durchgeführt.

    Faktoren, die die Leberfunktion beeinflussen:

    • Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln;
    • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
    • Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe;
    • übermäßige Kompression der Vene mit einem Tourniquet;
    • vegetarische Diät;
    • Schwangerschaft
    • Hypodynamie (Bewegungsmangel).

    Um die funktionelle Aktivität der Leber beurteilen zu können, ist es wichtig, das Vorhandensein / Nichtvorhandensein einer Stagnation der Galle, den Grad der Zellschädigung und eine mögliche Störung der Biosyntheseprozesse zu ermitteln.

    Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe wechselseitiger Änderungen der quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehrere Parameter mehr oder weniger stark. Bei der Bewertung von Leberfunktionstests werden die Spezialisten von den signifikantesten Abweichungen geleitet.

    Dekodierungsanalyse für Leberfunktionstests bei Erwachsenen

    Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberfunktionstests für die Hauptparameter (für Erwachsene):

    • AST (AsAT, Aspartataminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / h / l;
    • ALT (Alaninaminotransferase) - 0,1 bis 0,68 mmol / h / l;
    • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / Stunde / l;
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) - 1-3 mmol / (Stunde / l);
    • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 umol / l;
    • gerades Bilirubin - 2,57 umol / l;
    • indirektes Bilirubin - 8,6 umol / l;
    • Gesamtprotein - 65 bis 85 g / l;
    • Albuminfraktion - 40 bis 50 g / l;
    • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
    • Fibrinogen - 2-4 g / l.

    Abweichungen von normalen Zahlen deuten auf eine Pathologie hin und bestimmen deren Art.

    Hohe AST- und ALT-Spiegel deuten auf eine Schädigung der Leberzellen bei Hepatitisvirus oder toxischer Genese sowie auf Autoimmunläsionen oder die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten hin.

    Erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase und GGT in der Leberfunktion deuten auf eine Stagnation der Galle im hepatobiliären System hin. Sie tritt in Verletzung des Gallenflusses aufgrund der Überlappung der Kanäle mit Helminthen oder Kalkeln auf.

    Eine Abnahme des Gesamtproteins deutet auf eine Verletzung der synthetischen Funktion der Leber hin.

    Die Verschiebung des Verhältnisses der Proteinfraktionen zu den Globulinen macht es möglich, das Vorhandensein einer Autoimmunpathologie zu vermuten.

    Starkes unkonjugiertes Bilirubin in Kombination mit erhöhtem AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

    Hoch direktes Bilirubin mit Cholestase nachgewiesen (erhöht gleichzeitig die Aktivität von GGT und alkalischer Phosphatase).

    Zusätzlich zum Standardsatz an Leberproben wird Blut häufig auf Gesamtprotein und getrennt auf seine Albuminfraktion untersucht. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise den quantitativen Indikator des Enzyms NT (5'-Nukleotidase) bestimmen. Ein Koagulogramm hilft bei der Beurteilung der synthetischen Funktion der Leber, da die meisten Blutgerinnungsfaktoren in diesem Organ gebildet werden. Für die Diagnose einer Zirrhose ist die Bestimmung des Alpha-1-Antitrypsinspiegels von großer Bedeutung. Bei Verdacht auf Hämochromatose wird eine Ferritin-Analyse durchgeführt, deren erhöhter Spiegel ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für die Erkrankung ist.

    Durch genaue Feststellung der Art und des Schweregrads pathologischer Veränderungen können zusätzliche Methoden der Instrumenten- und Hardwarediagnostik, insbesondere die Zwölffingerdarmensensierung und die Ultraschalluntersuchung der Leber, ermöglicht werden.

    Leberuntersuchungen bei Kindern

    Normale Leberfunktionstests bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

    Die Blutentnahme von Neugeborenen erfolgt an der Ferse und bei älteren Patienten - an der Cubitalvene.

    Wichtig: Vor der Analyse wird empfohlen, 8 Stunden lang nicht zu essen. Diese Empfehlung ist jedoch für Babys nicht akzeptabel.

    Damit der Arzt die Ergebnisse der Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte ihm mitgeteilt werden, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby gestillt wird, wird angegeben, ob die Mutter keine Medikamente einnimmt.

    Die normalen Raten variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonstufe des Kindes.

    Einige angeborene Anomalien können die Leistung beeinträchtigen, die mit dem Alter allmählich oder ganz verschwinden.

    Einer der Hauptmarker der Cholestase (Galle-Stagnation) bei Erwachsenen ist ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase. Bei Kindern steigt die Aktivität dieses Enzyms beispielsweise während des Wachstums an, dh es ist kein Hinweis auf die Pathologie des hepatobiliären Systems.

    Dekodierung der Analyse von ALT bei Kindern

    Normale ALT-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

    • Neugeborene der ersten 5 Tage des Lebens - bis zu 49;
    • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
    • 6 Monate - 1 Jahr - 54;
    • 1-3 Jahre - 33;
    • 3-6 Jahre alt - 29;
    • 12 Jahre - 39.

    Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

    • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
    • toxische Schädigung der Hepatozyten;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Zirrhose;
    • Leukämie;
    • Non-Hodgkin-Lymphom;
    • Ray-Syndrom;
    • primäres Hepatom oder Lebermetastasen;
    • Obturation der Gallengänge;
    • Leberhypoxie mit dekompensierter Herzkrankheit;
    • Störungen austauschen;
    • Zöliakie
    • Dermatomyositis;
    • progressive Muskeldystrophie.

    Entschlüsselung der Analyse von AST bei Kindern

    Normale AST-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

    • Neugeborene (erste 6 Lebenswochen) - 22-70;
    • Kleinkinder bis zu 12 Monaten - 15-60;
    • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

    Ursachen erhöhter AST-Aktivität bei Kindern:

    Interpretation der GGT-Analyse bei Kindern

    Referenzwerte (Normalwerte) von GGT bei der Entschlüsselung von Leberfunktionstests bei einem Kind:

    • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 20-200;
    • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
    • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

    Die Gründe für den Anstiegsindikator:

    Wichtig: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) senkt den GGT-Spiegel.

    Interpretation der Analyse der alkalischen Phosphatase bei Kindern

    Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) in Leberproben bei Kindern und Jugendlichen:

    • Neugeborene - 70-370;
    • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
    • 1-15 Jahre - 65-360;
    • 10-15 Jahre alt - 80-440.

    Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren SchP:

    • Erkrankungen des Leber- und Hepatobiliarsystems;
    • Pathologie des Knochensystems;
    • Nierenerkrankung;
    • Pathologien des Verdauungssystems;
    • Leukämie;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • chronische Pankreatitis;
    • Mukoviszidose.

    Das Niveau dieses Enzyms sinkt während Hypoparathyreoidismus, pubertärem Wachstumshormonmangel und genetisch bedingtem Phosphatasemangel.

    Die Norm für Gesamtbilirubin in Leberproben von Neugeborenen liegt bei 17 bis 68 µmol / l und bei Kindern zwischen 1 und 14 Jahren bei 3,4 bis 20,7 µmol / l.

    Der Grund für die Zunahme der Zahlen sind:

    Beachten Sie: Bei der Beurteilung von Leberfunktionstests bei Kindern sollte auf eine Reihe von Faktoren geachtet werden. Abweichungen von den hier angegebenen Normwerten dürfen keinesfalls als pathologisches Vorhandensein eines Kindes betrachtet werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse darf nur von einem Fachmann durchgeführt werden!

    Vladimir Plisov, medizinischer Berater

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