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Komplettes Blutbild: Protokollnormen (Tabelle)

Das komplette Blutbild (klinisch, detailliert) ist eine klinische Studie, deren Ergebnisse den allgemeinen Zustand des Körpers, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse oder den Mangel an lebenswichtigen Spurenelementen beurteilen.

Hinweise für


Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung können auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen und werden zur Diagnose der meisten Krankheiten verwendet, nämlich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselstörungen usw.

Mit Hilfe der erneuten Analyse können Sie die Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung bereits diagnostizierter Krankheiten nachverfolgen. Gleichzeitig sollten sowohl die erste als auch die wiederholte Analyse in demselben Labor durchgeführt werden, da die Ergebnisse der Forschung je nach verwendeten Instrumenten und Methoden variieren können.

Vorbereitung für die Analyse

Die Vorbereitung auf einen allgemeinen Bluttest ist einfach, erfordert keine besonderen Einschränkungen und besteht aus den folgenden Empfehlungen:

  • 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut aus dem Finger auf leeren Magen geben;
  • 2-3 Tage keine fetthaltigen Nahrungsmittel und alkoholischen Getränke zu sich nehmen;
  • einen Tag vor dem Eingriff intensive thermische Behandlungen (Bad, Sauna) ausschließen;
  • Sie können das Verfahren nicht nach Röntgenaufnahmen, Massagen, Injektionen, Physiotherapie, Akupunktur usw.
  • Es ist verboten, 1 Stunde vor dem Eingriff zu rauchen.

Interpretation des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen (Tabelle)

Das Plasma enthält Bestandteile, die Gegenstand der Forschung sind: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen. Einheitliche Elemente sind die größten Elemente im Plasma und nehmen 40 bis 45% des Plasmavolumens ein.

Das Dekodierungsformular enthält Anweisungen mit Standards für jeden Untersuchungsgegenstand, die sich je nach folgenden Kriterien unterscheiden können:

  • Geräte zur Überwachung von Plasma-Uniformelementen;
  • notwendige Bedingungen;
  • Methoden zur Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutanalyse.

Die Ergebnisse einer klinischen Studie hängen auch von der Vorbereitung des Patienten und der Einhaltung der Technik der Entnahme von biologischem Material durch medizinisches Personal ab.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb) ist ein rotes Plasmapigment, das in roten Blutkörperchen vorkommt und aus Protein- und Eisenionen besteht. Hämoglobin nimmt bis zu 95% in den roten Blutkörperchen auf und nimmt am Transport von Sauerstoff (von der Lunge zu den Zellen) und Kohlendioxid (von den Zellen in die Lunge) teil.

Eine verminderte Menge an Hämoglobin (Anämie) wird bei einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, bei starken Blutungen und hämorrhagischen Erkrankungen beobachtet. Ein Hämoglobinmangel erfordert eine Behandlung, da allen Geweben des Körpers Sauerstoff fehlt.

Der Gehalt an rotem Pigment steigt mit Herzfehlern an, da es an Blutgerinnseln mangelnder Flüssigkeit (Durchfall, Erbrechen usw.) mangelt. Ein vorübergehender Anstieg des Hb führt zu intensiver körperlicher Anstrengung.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen, die aus Hämoglobin bestehen. In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut, Hämoglobinspiegel und Anzahl der Erythrozyten sowie Retikulozyten (RTC) werden die Vorläufer der Erythrozyten bestimmt. Alle diese quantitativen Indikatoren spiegeln Blutbildungsprozesse wider.

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen von mehr als 6 x 10 (in 12 Grad) / l ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Leukämie;
  • akute Vergiftung;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • ein Tumor in der Leber oder in den Nieren,

Die Verringerung der roten Blutkörperchen zeigt Anämie an, tritt nach Vergiftung, Hypothermie und aufgrund allergischer Reaktionen auf.

Wenn der RBC signifikant reduziert ist oder die Norm übersteigt, werden biochemische Blutuntersuchungen zum Nachweis von Vitamin- und Spurenelementmangel durchgeführt.

Farbanzeige

Die allgemeine klinische Blutanalyse enthält den sogenannten Farbindex (MCHC). Hierbei handelt es sich um einen berechneten Wert, der die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin widerspiegelt. Die CP-Anomalie ist ein wichtiges Symptom für die Entwicklung von Eisenmangel und B-Mangel-Anämie.

Ein Anstieg der MCHC deutet auf einen Mangel an Folsäure und Vitamin B-12 und eine Abnahme auf eine Eisenmangelanämie hin.

Weiße Blutkörperchen


Leukozyten (L) sind weiße Blutkörperchen, die für die Desinfektion von Blut und Körpergewebe von pathogenen Viren, Bakterien und Pilzen verantwortlich sind. Es gibt 5 Arten von Leukozyten. In der Blutuntersuchung werden im Allgemeinen sowohl die Gesamtkonzentration als auch die Vielfalt der Blutzellen untersucht:

Neutrophile - stabkernhaltig, segmentiert, nehmen den größten Teil der Gesamtzahl der Leukozyten ein und sind für die Zerstörung schädlicher Bakterien verantwortlich.

Ein Übermaß an Neutrophilen im Blut wird beobachtet bei: bakteriellen Infektionen, Alkohol und akuter Vergiftung sowie bei aktiven Gewebetod (z. B. Verbrennungen, Gangrän, Herzinfarkt).

Ein akuter Neutrophilenmangel wird bei schweren bakteriellen und viralen Infektionen sowie bei Krebsläsionen des Knochenmarks gefunden.

Lymphozyten sind Immunblutzellen.

Hohe Mengen an Lymphozyten können ein Symptom für Krankheiten wie Masern, Windpocken, Röteln und andere Virusinfektionen, einige bakterielle Infektionen (Tuberkulose) und onkologische Prozesse sein.

In den Anfangsstadien akuter Viruserkrankungen, während der Entwicklung von Krebserkrankungen (Leukämie), nach Strahlentherapie und Chemotherapie wird eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten beobachtet.

Eosinophile sind Plasmaproteinzellen, deren Hauptfunktionen die Zerstörung von Allergenen - Fremdproteinen, die in den menschlichen Körper gelangen - sind. Eosinophile reduzieren Entzündungen, heilen Wunden, zerstören Parasiten.

Eine Zunahme der Eosinophilen zeigt eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente, Infektion mit Würmern und das Vorhandensein von Tumoren und bösartigen Tumoren an.

Eine Abnahme der Eosinophilen wird bei physiologischem Stress und körperlicher Erschöpfung beobachtet: Verbrennungen, Sepsis, Operation, Trauma, akute Blinddarmentzündung.

Basophile sind weiße Leukozyten, die nach pathogenen Bakterien und Viren suchen. Nach dem Nachweis schädlicher Zellen verhindern Basophile ihre Ausbreitung im ganzen Körper.

Der Anteil basophiler Zellen steigt als Reaktion auf allergische Reaktionen, Blutkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür) an.

Eine Abnahme der Anzahl der Basophilen tritt bei Infektionskrankheiten im Stadium der Genesung, im ersten Schwangerschaftstrimenon und während der Chemotherapie auf.

Monozyten eliminieren pathogene Zellen und ihre Fragmente aus Blutplasma.

Hohe Monozytenwerte werden bei Tuberkulose, Lupus erythematodes, Rheuma, Entzündungen des Lymphsystems und niedrig - bei Leukämie und schweren Anämieformen beobachtet.

Thrombozyten

Blutplättchen (PLT) sind Blutzellen, die für die Bildung eines "Pfropfens" an Blutungsstellen erforderlich sind, und Blutplättchen liefern auch Nährstoffe in die Zellen der Blutgefäße.

Der Mangel an Blutplättchen ist ein gefährlicher Zustand und wird in den Ergebnissen einer allgemeinen klinischen Analyse von Blut in der Schilddrüse, Leberfunktionsstörungen, chemischen Vergiftungen und schweren Virusinfektionen sowie Krebs beobachtet. Ein signifikanter Anstieg der Thrombozytenwerte spricht in den meisten Fällen von onkologischen Prozessen.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist der Prozess der Sedimentation roter Blutkörperchen im Blutplasma an den Boden des Röhrchens unter der Wirkung der Schwerkraft. Wenn sich Entzündungen im Körper entwickeln, neigen Erythrozyten dazu, aneinander zu haften, während ihre Sedimentationsrate zunimmt.

Eine leichte Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist während der Schwangerschaft nach der Geburt normal. Außerdem kann ein vollständiges Blutbild bei Erwachsenen nach einem Alter von 50 Jahren eine ESR von 5 bis 10 Punkten über der Norm aufweisen.

Pathologische Ursachen für erhöhte ESR - Entzündungsprozesse und chronische Infektionen, Nierenerkrankungen, Traumata (Frakturen, Wunden, Schock, posttraumatische Zustände).

Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten resultiert aus einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper (Salzmangel) während des Vegetarismus, des Fastens und der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper der Frau an neue Bedingungen an, insbesondere die Notwendigkeit, den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, wodurch Blutbildungsprozesse aktiviert werden und das Plasmavolumen um 30-35% ansteigt.

Die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft variieren ebenfalls. Zunächst wird die Anzahl der Erythrozyten vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutvolumens reduziert. Die aktive Arbeit des Immunsystems führt bei schwangeren Frauen zu einer Erhöhung der Basophilen.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel kann ein allgemeiner klinischer Bluttest die folgenden Indikatoränderungen zeigen:

  • ESR-Erhöhung bis zu 50 Millimeter pro Stunde;
  • Erhöhung der Leukozytenzahl auf 100-109 pro Liter;
  • erhöhte Blutgerinnung durch Erhöhung des Plasmafibrinogens;
  • Abnahme des Hämatokrits;
  • Abnahme des Hämoglobins auf 110 Gramm pro Liter.

Nach der Geburt sollte sich das Blutbild wieder normalisieren. In einigen Fällen wird jedoch eine Zunahme der Leukozyten und der ESR beobachtet, die durch schwierige Geburt, Stillen oder Stress verursacht werden können.

Klinische Analyse von Blut: Indikatoren und Entschlüsselung in der Tabelle, die Normen für Erwachsene


Ein allgemeiner (oder klinischer) Bluttest wird durchgeführt, um Änderungen der quantitativen und qualitativen Indikatoren seiner Zusammensetzung festzustellen. Eine solche Laboruntersuchung von Blutbestandteilen kann zum Zwecke der Prophylaxe durchgeführt werden, um latente träge Krankheiten auszuschließen, eine voreingestellte Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, um die Dynamik der Entwicklung einer bereits bestätigten Krankheit zu verfolgen. Die Interpretation der Ergebnisse der klinischen Analyse bei Erwachsenen erfolgt in Form einer Tabelle, die die Namen der Indikatoren, Maßeinheiten, Normen und die tatsächlich festgestellten Abweichungen in der Blutzusammensetzung enthält.

Was zeigt eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung?

Menschliches Blut besteht aus Plasma (dem flüssigen Teil) und einheitlichen Elementen (Zellen): Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten. Ihre Menge im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person sowie von ihrem körperlichen Zustand ab. Jeder Typ von geformten Elementen hat seine eigenen Funktionen:

  • Leukozyten sind für den Immunschutz verantwortlich,
  • Blutplättchen - zur Blutgerinnung,
  • rote Blutkörperchen sorgen für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid.

Die meisten Prozesse, die den Zustand verschiedener Gewebe und Organe auf die eine oder andere Weise beeinflussen, beeinflussen die Zusammensetzung des Blutes. Dies zeigt sich in einer Änderung einer Reihe von Indikatoren, die während der klinischen Analyse ermittelt wurden.

Ein Bluttest umfasst das Zählen aller Arten von Zellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen), Bestimmen ihrer Parameter (Zellgröße und -form), Leukozytenformel, Messen des Hämoglobingehalts, Bestimmen des Verhältnisses von Zellmasse zu Plasma (Hämatokrit). Auch während der Studie wird die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bestimmt, was ein klarer Indikator für das Vorhandensein von Entzündungsprozessen oder Autoimmunkrankheiten ist.

In der Labordiagnostik ist ein allgemeiner klinischer Bluttest einer der ersten Plätze unter anderen Labor- und Diagnoseverfahren.

Indikationen zur Analyse

Änderungen in der Blutzusammensetzung können bei einer Reihe menschlicher Erkrankungen diagnostischen Wert haben.

Ein vollständiges Blutbild ist ein Standardtest, der in der Labordiagnose verwendet wird, um Folgendes zu identifizieren:

  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen, dem Harnsystem, dem Verdauungstrakt (Magengeschwür, Darm, Pankreas) und dem Hepatobiliary-System (Leber, Gallenblase, Gallengänge);
  • Verletzungen und Rupturen innerer Organe, begleitet von inneren Blutungen;
  • chronische allergische Reaktionen;
  • entzündliche Pathologien des Bewegungsapparates;
  • onkologische Erkrankungen.

Besonders signifikante Veränderungen in der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Blutes treten bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems auf.

Von großer Bedeutung ist die Gesamtanalyse bei der Diagnose von Anämie (Anämie) - einer hämatologischen Erkrankung, bei der die Konzentration von Hämoglobin im Blut abnimmt.

Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein, ein wichtiger Blutbestandteil, der in roten Blutkörperchen enthalten ist. Es hat die Eigenschaft, den Organen den für seine Funktion notwendigen Sauerstoff einzufangen und zuzuführen.

Zusammen mit einer Abnahme des Hämoglobins bei Anämie nimmt das Volumen der Erythrozytenmasse häufig ab, was es ermöglicht, die Pathologie in fast 70% der Fälle zu diagnostizieren, ohne auf zusätzliche Diagnosemethoden zurückzugreifen.

Eine allgemeine klinische Blutuntersuchung wird auch im Rahmen einer periodischen prophylaktischen Untersuchung oder klinischen Untersuchung durchgeführt, um die Entwicklung verschiedener Krankheiten in der Bevölkerung zu erkennen und zu verhindern.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Für umfangreiche klinische Studien kann Blut als Kapillar- und Venenblut eingesetzt werden.

Ein Bluttest aus einer Vene garantiert genauere Ergebnisse als ein Fingerbluttest.

Das Material wird für die Forschung unter Verwendung steriler Einwegnadeln und doppelseitiger Vakuumröhren verwendet.

Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass der medizinische Mitarbeiter, der die Materialsammlung durchführt, neue Einweghandschuhe anzieht und die Nadel aus der Einwegverpackung nimmt.

Blut zur Analyse ergibt sich innerhalb von 2-4 Stunden nach dem Aufwachen auf nüchternen Magen. Am Morgen kann man nichts essen. Sie dürfen auch nicht rauchen, Kaugummi kauen, Ihren Mund mit Spülwasser ausspülen und vor dem Besuch des Behandlungsraums 2-3 Stunden kein Wasser trinken.

Im Rahmen einer klinischen Blutuntersuchung werden Standardindikatoren festgelegt. Jedes zu ändern ist wichtig. Ein objektives Bild des körperlichen Zustands des Patienten kann jedoch nur auf der Grundlage einer allgemeinen Interpretation der Ergebnisse unter Berücksichtigung des gegenseitigen Einflusses der Indikatoren gebildet werden.

Die Entschlüsselung der klinischen Analyse und des Blutbilds ist bei Erwachsenen normal

Nachfolgend sind die Hauptindikatoren für eine umfassende allgemeine Blutuntersuchung, kurze Symbole und Erklärungen aufgeführt, für welche Zwecke jeder Indikator bestimmt wird, und in Form von Tabellen werden die Normen für Erwachsene in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter dargestellt. Diese Informationen werden unseren Lesern auf Wunsch unabhängig helfen und die Ergebnisse einer klinischen Studie entschlüsseln.

Hämoglobin (HGB)

Hämoglobin - in der Entschlüsselungsanalyse als Hb oder HGB bezeichnet - einer der wichtigsten Indikatoren für das Funktionieren des hämatopoetischen Systems und des gesamten Organismus. Es ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das die Hauptkomponente der roten Blutkörperchen darstellt - Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren. Aufgrund der Fähigkeit des Hämoglobins, sich mit Sauerstoffmolekülen zu verbinden, tragen rote Blutzellen, die mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt sind, den Blutstrom zu allen Organen.

Die physiologische Norm von Hämoglobin für erwachsene Frauen liegt zwischen 120 und 140 g / l. Während der Schwangerschaft sammelt der Körper der Frau aktiv Flüssigkeit an, sodass der Hämoglobinwert gesenkt werden kann (110–155 g / l), was auf eine „Verdünnung“ des Blutes zurückzuführen ist.

Die Menge an Hämoglobin im Blut von Männern beträgt 10 bis 20% mehr im Vergleich zu Frauen im gleichen Alter und beträgt etwa 135 bis 180 g / l.

Die Hämoglobinraten bei Erwachsenen sind abhängig vom Alter in den Tabellen angegeben.

Wenn der Hämoglobinspiegel bei einem Erwachsenen auf 180-190 g / l steigt, können wir über das Vorhandensein schwerwiegender pathologischer Prozesse und die Notwendigkeit einer schnellen Differentialdiagnose sprechen.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen sind die zahlreichste Gruppe von zellulären Elementen im Blut. Ihre Zahl ist so groß, dass jede vierte Zelle des menschlichen Körpers ein Erythrozyt ist. Jeder Erythrozyt enthält 270–400 Millionen Hämoglobinmoleküle.

Die Struktur der roten Blutkörperchen beruht auf ihrer Hauptfunktion - der Übertragung von Hämoglobin durch die Blutgefäße.

Normalerweise haben Erythrozyten die Form von bikonkaven elastischen Scheiben sehr kleiner Größe, so dass sie selbst in die dünnsten und entferntesten Blutgefäße des Körpers, die Kapillaren, leicht eindringen können. Dadurch können rote Blutkörperchen viele wichtige Funktionen erfüllen:

  • Gewebeatmung gewährleisten
  • regulieren den Wasser-Salz-Haushalt
  • bewegen Antikörper und Immunkomplexe auf ihren Oberflächen,
  • an der Blutgerinnung teilnehmen.

Referenzwerte für Erwachsene

Der Gehalt an roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen ist unterschiedlich. Auch diese Zahlen hängen vom Alter ab.

Bei älteren Männern kann der Spiegel der roten Blutkörperchen zwischen 3,1 und 5,17 * 10 12 Zellen / l liegen.

Pathologische Formen von Erythrozyten

Bei hämolytischer Anämie wird das Vorherrschen von Erythrozyten im Blut mit verminderter Größe - die Mikrozytose - beobachtet. Durch die geringe Größe der Erythrozyten kann sich Wasser in der Zelle ansammeln, was dazu führt, dass sich ihre Form ändert und sich der Rundung annähert.

Spherozytose (wenn die meisten Zellen eine kugelförmige Form haben) oder Elliptozytose (Vorherrschaft ovaler Zellformen) reduzieren die Fähigkeit roter Blutkörperchen, enge Blutgefäße zu durchdringen und sie anfälliger zu machen. Solche geschwächten roten Blutkörperchen unterliegen einer verstärkten Zerstörung, wodurch sich Anämie, hämolytischer Gelbsucht und Milzhyperplasie entwickeln. Dies ist eine erbliche Pathologie.

Bei Patienten mit Sichelzellenanämie, die auf einer genetischen Anomalie des Hämoglobingens beruhen, nehmen rote Blutkörperchen die Form einer Sichel oder eines Halbmondes an.

Patienten mit Anorexie und schwerer Leberschädigung entwickeln eine Akanthozytose, die durch das Auftreten von unterschiedlichem Wachstum der Zelloberfläche gekennzeichnet ist. Und mit einer signifikanten Vergiftung des Körpers durch Toxine und Gifte erscheint die Echinozytose, dh das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen in gezackter Form.

Die Codozytose oder das Auftreten von Zielzellen ist mit einem erhöhten Cholesteringehalt im Erythrozyten verbunden. Innerhalb der Zelle bildet sich ein heller Ring, der ein Zeichen für eine Lebererkrankung und einen verlängerten obstruktiven Gelbsucht sein kann.

Abweichungen von der Norm, sei es der quantitative Gehalt, die Größe oder Form der roten Blutkörperchen, sind von großem diagnostischem Wert und werden in der klinischen Blutuntersuchung festgestellt.

Hämatokrit (HTT, Ht)

Hämatokrit (Hämatokrit oder Stärke) ist die Fraktion, die Erythrozyten im Gesamtblutvolumen einnehmen. Der Hämatokritwert wird als Prozentsatz ausgedrückt und ist als das Verhältnis des Volumens der Zellmasse (99% davon sind rote Blutkörperchen) zu dem Volumen des flüssigen Teils des Blutes definiert.

Ein erhöhter Hämatokrit ist häufig mit Erkrankungen des Nierensystems, Blutpathologien und akutem Sauerstoffmangel verbunden. Dehydratation, Entzündung, Verbrennungen können ebenfalls zu einem Überschreiten des Indikators führen. Eine Erhöhung des Hämatokrits tritt auf, wenn:

  1. die Anzahl der Erythrozyten steigt an, was bei Blutkrankheiten, Nierenpathologien, Hypoxie (Sauerstoffmangel) auftritt;
  2. Das Volumen des flüssigen Teils des Blutes nimmt ab, was bei übermäßigem Flüssigkeitsverlust des Körpers (z. B. Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, starke Verbrennungen) der Fall ist.

Die Abweichung von der Norm zur Unterseite ist typisch für Anämie sowie eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, wie beispielsweise bei Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Tabelle der Normindikatoren für Blutuntersuchungen bei Erwachsenen

Die Normen für Bluttests bei Erwachsenen können von vielen verschiedenen Faktoren abhängen: Gewicht, Geschlecht, Jahreszeit, chronische Krankheiten, Ernährung und vieles mehr. Für die anfängliche Beurteilung kann eine Tabelle von Blutuntersuchungen verwendet werden - die darin enthaltene Norm wird in Form von gemittelten Werten dargestellt. Daher ist eine Anpassung an individuelle Parameter erforderlich. Nach Betrachtung des vollständigen Blutbildes und seiner Normen in der Tabelle kann der Hämoglobinspiegel leicht erhöht sein. Das kann an Rauchen oder aktiven Sportarten liegen. Muskelmasse muss berücksichtigt werden. Die grundlegenden Normen für Bluttestindikatoren in der Tabelle entsprechen jedoch der durchschnittlichen statistischen Norm. Wenn die Abweichungen in der einen oder anderen Richtung nicht mehr als 5% ausmachen, werden sie als eine Variante der Norm behandelt.

Tabelle der Normen für die allgemeine klinische Blutanalyse

Die Tabelle der Norm für die klinische Blutanalyse hilft dabei, die wahrscheinliche Abweichung in die eine oder andere Richtung zu bestimmen. Allerdings kann nur ein Vergleich mehrerer Indikatoren den Gesundheitszustand zuverlässig beurteilen. Dies ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Für einen allgemeinen Bluttest wird Kapillarblut normalerweise einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden. Die folgende Tabelle zeigt die normale Blutuntersuchungsrate für einen Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Körpergewicht.

Indikatoren, Einheiten

Blutuntersuchungsraten bei Erwachsenen

Die Hauptfunktion von Blut im menschlichen Körper ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu Organen, Geweben und Zellen. Mit dem nächsten Teil der für die normale Funktion notwendigen Substanzen und Sauerstoff übernimmt das Blut die Austauschprodukte und Kohlendioxid. Das Blut enthält Plasma, Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen und andere, deren Verhältnis und Anzahl sehr viel über die Funktion des Organismus als Ganzes aussagen kann. Aus diesem Grund ist eine Blutuntersuchung ein wesentlicher Bestandteil jeder Untersuchung, und kein Arzt wird einem Patienten die Diagnose stellen, ohne dass er vorher eine Untersuchung verlangt. In diesem Artikel werden wir die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen und die Normalwerte in der Tabelle betrachten.

Was ist ein allgemeiner Bluttest?

Bei Patienten wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, um Infektionen und entzündliche Prozesse zu erkennen. Diese Studie hilft auch festzustellen, ob bösartige Tumore oder Virusinfektionen im Körper vorliegen. Mit einem allgemeinen klinischen Bluttest beurteilt der Arzt die Wirksamkeit der verordneten Behandlung.

Diese Studie ist für schwangere Frauen vorgeschrieben, um den Gehalt an Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Farbindikatoren zu bestimmen.

Dekodierung und Normen eines allgemeinen klinischen Bluttests bei Erwachsenen

Bei der Untersuchung eines Finger-Bluttests wird auf das Niveau und die Anzahl der folgenden geformten Elemente geachtet:

  • rote Blutkörperchen;
  • Hämoglobin;
  • Hämatokrit;
  • Retikulozyten;
  • die durchschnittliche Anzahl und der Prozentsatz der Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen;
  • Leukozyten;
  • Plättchen.

Zusätzlich werden ESR (Erythrozytensedimentationsrate), Prothrombinzeit und Farbindex berechnet.

Bei der Ausgabe der Analyseergebnisse an den Arzt beschreibt der Labortechniker detailliert die Leukozytenformel, die die Werte von sechs Arten von Leukozyten enthält: Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Stabzellen, segmentierte Neutrophile.

Tabelle 1 zeigt die Normen für Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse bei Frauen und Männern.

Tabellennummer 1

Analyseindikatoren

Wie im Labor angegeben

Norm bei Frauen

Norm bei Männern

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (fl oder μm3)

Der durchschnittliche HGB-Gehalt in den Erythrozyten (pg)

Hämatokrit (% Verhältnis)

Die durchschnittliche Konzentration der roten Blutkörperchen in Hämoglobin (%)

Das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (fl oder μm3)

In Tabelle 2 sind die Normen der Leukozytenformel dargestellt

Tischnummer 2

Was beeinflusst die Zunahme oder Abnahme eines bestimmten Elements oder Indikators in der allgemeinen klinischen Blutanalyse? Betrachten Sie mehr.

Rote Blutkörperchen

Die Erhöhung der roten Blutkörperchen bei der allgemeinen Blutanalyse tritt am häufigsten unter solchen Bedingungen auf:

  • Sauerstoffmangel des Körpers;
  • übertragene Dehydratisierung und Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • erworbene Herzfehler, zum Beispiel nach einer schweren Infektionskrankheit;
  • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • Überdosis von Medikamenten aus der Gruppe der Glukokortikosteroide;
  • Erythrämie.

Die Abnahme des Niveaus der roten Blutkörperchen von der beschriebenen Norm wird unter solchen Bedingungen beobachtet:

  • Eisenmangelanämie;
  • Schwangerschaft im 2. und 3. Trimester;
  • übertragener Blutverlust und Reduktion des BCC (zirkulierendes Blutvolumen);
  • Erkrankungen des roten Knochenmarks;
  • chronische entzündliche Erkrankungen im Körper.

Hämoglobin

Ein erhöhter Hämoglobingehalt im Bluttest zeigt an:

  • erhöhte Blutplättchenzahl im Blut;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper als Folge von anhaltendem Durchfall oder Erbrechen;
  • Verdickung des Blutes aufgrund einer gestörten Gerinnungsfunktion;
  • Überdosis mit antianämischen Medikamenten;
  • Erythrämie.

Die Abnahme des Hämoglobinspiegels im Bluttest weist auf folgende Zustände hin:

  • Eisenmangelanämie;
  • innere Blutung;
  • onkologische Tumoren;
  • Knochenmarkschaden;
  • Nierenerkrankung, gekennzeichnet durch eine Verletzung ihrer Funktion.

Hämatokrit

Der Hämatokrit ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutplasma, für diesen Indikator wird der Schweregrad der Eisenmangelanämie festgestellt. Ein Anstieg des Hämatokrits weist auf folgende Bedingungen hin:

  • Dehydratation;
  • Peritonitis;
  • schwere ausgedehnte Verbrennungen;
  • Polycythämie.

Ein Rückgang des Hämatokrits weist auf solche Bedingungen hin:

  • Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel im Körper;
  • Herzkrankheit;
  • Gefäßkrankheiten und Nierenerkrankungen;
  • chronische Hyperazotämie (erhöhte Blutstickstoffwerte)

Farbanzeige

Das Verhältnis der Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten gemäß normalen Parametern ist ein Farbindikator. Erhöhte CPU-Shows:

  • Mangel an Cyanocobalamin;
  • Vitamin B9-Mangel;
  • Polypen im Magen;
  • bösartige Tumorerkrankungen.

Die Abnahme des Farbindex wird unter solchen Bedingungen festgestellt:

  • Anämie bei schwangeren Frauen;
  • Erhöhung der BCC (während der Schwangerschaft, wenn der dritte Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs hinzugefügt wird);
  • Bleivergiftung.

Thrombozyten

Thrombozyten sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte wird beobachtet bei:

  • Leukämie;
  • Aids
  • Vergiftung durch Alkohol, Drogen, Chemikalien;
  • Langzeittherapie mit Antibiotika, Östrogenen, Hormonmitteln, Nitroglycerin, Antihistaminika;
  • aplastische Anämie;
  • Erkrankungen des Knochenmarks.

Ein Anstieg der Thrombozytenzahl in einem Bluttest weist auf folgende mögliche Zustände hin:

  • Kolitis;
  • Tuberkulose;
  • Osteomyelitis;
  • Gelenkerkrankungen;
  • maligne Tumoren;
  • Leberzirrhose;
  • Myelofibrose;
  • Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen.

Unter folgenden Bedingungen wird eine Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate beobachtet:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Herzkrankheit;
  • Gefäßpathologie.

Eine erhöhte ESR ist typisch für:

  • Schwangerschaft
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Vergiftung;
  • Anämie;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Leber- und Nierenerkrankung.

Durchschnittliche Thrombozytenzahl

Junge und reife Blutplättchen sind im Blut vorhanden, wobei die ersten größer und die zweiten etwas kleiner sind. Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt im Durchschnitt etwa 10 Tage, danach werden sie durch neue junge Zellen ersetzt. Je niedriger der MPV ist, desto weniger reifen die Blutplättchen und auch umgekehrt.

Eine Erhöhung des MPV ist für solche Bedingungen charakteristisch:

  • Diabetes mellitus;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Rehabilitationsphase nach operativer Entfernung der Milz;
  • Alkoholismus;
  • Verstopfung der Blutgefäße mit arteriosklerotischen Plaques;
  • Thalassämie (genetische Pathologie, die durch eine Verletzung der Hämoglobinstruktur gekennzeichnet ist);
  • Thrombozytodistrophie.

Unter diesen Bedingungen wird eine Abnahme des MPV-Spiegels festgestellt:

  • Leberzirrhose;
  • Anämie (Megaloblasten und Plastik);
  • Rehabilitationsphase nach Strahlentherapie;
  • Syndrom-Syndrom Aldritch.

Weiße Blutkörperchen

Eine Erhöhung des Leukozytenpegels im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme der weißen Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet. Leukozyten spielen eine schwierige Rolle: Wenn Viren oder Krankheitserreger in den Körper eindringen, absorbieren diese Zellen ein außerirdisches Objekt und geben dem Immunsystem ein Signal, Antikörper zu produzieren, die in Zukunft sofort ein fremdes Objekt erkennen und zerstören. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch sein.

Die physiologische Leukozytose ist charakteristisch für:

  • Schwangerschaft
  • Geburt;
  • Zeit am Vorabend der Menstruation;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Überhitzung oder Unterkühlung;
  • erhöhte psycho-emotionale Überforderung.

Pathologische Leukozytose tritt auf, wenn:

  • eitrige entzündliche Erkrankungen;
  • schwere Verbrennungen erhalten;
  • Verwendung des Hormons Insulin;
  • bösartige Tumoren im Körper;
  • Epilepsie;
  • schwere Vergiftung;
  • allergische Reaktionen.

Leukopenie ist charakteristisch für:

  • Leberzirrhose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Lymphogranulomatose;
  • Leukämie;
  • Knochenmarkshypoplasie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Strahlenkrankheit;
  • Hepatitis;
  • Malaria;
  • Akromegalie;
  • Masern

Wie kann man das Gesamtblutbild während der Schwangerschaft ändern?

Bei Frauen während der Schwangerschaft gibt es größere Veränderungen im gesamten Körper, und das Blutsystem steht nicht zur Seite. Ein dritter Blutkreislauf, die Plazenta, wird hinzugefügt, wodurch sich Anzahl und Höhe der gebildeten Elemente ändern. Die folgende Tabelle zeigt die normalen Blutwerte einer schwangeren Frau.

Allgemeine Blutuntersuchung

Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.

Für was ist es

Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.

Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.

Wie zu nehmen

Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.

Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.

Indikatornorm, Forschung und Entschlüsselung

Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.

RBC - rote Blutkörperchen

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Der hohe Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Die (normalen) Referenzwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen sind in der Tabelle dargestellt.

GHB - Hämoglobin

Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Die (normalen) Hämoglobinspiegelwerte sind in der Tabelle angegeben.

HCT - Hämatokrit

Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.

Die (normalen) Hämatokritwerte sind in der Tabelle angegeben.

RDWC - RBC-Verteilungsbreite

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen

Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.

MCH - GHB-Gehalt in Erythrozyten

Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.

MCHC - GHB-Konzentration in Erythrozyten

Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.

PLT - Plättchen

Die Rate der Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 × 10 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.

WBC - Leukozyten

Der Hauptverteidigungsmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.

Die (normalen) Leukozytenspiegel sind in der Tabelle angegeben.

Lym - Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * 10 ^ 9 l. Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen

Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Rate des Indikators für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 el / l. Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.

ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate

Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.

Komplettes Blutbild bei Erwachsenen, Transkription und Rate in der Tabelle

Das Blut übernimmt die Transportfunktion - es versorgt die Zellen mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen, nimmt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte auf. Es enthält Plasma- und Formelemente, deren Verhältnis und Anzahl viel über den Gesundheitszustand aussagen kann.

Im Folgenden beschreiben wir detailliert die Angaben und Merkmale der allgemeinen Blutuntersuchung - eine Tabelle mit Normen für Erwachsene, eine Abschrift der Ergebnisse und Werte von Abweichungen nach oben oder unten.

Wozu dient die Analyse?

Ein allgemeiner klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die meisten Pathologien infektiöser, entzündlicher und bösartiger Natur zu identifizieren.

Mit seiner Hilfe wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet, sie ist obligatorischer Bestandteil der Untersuchung, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird und während einer Routineuntersuchung.

Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration an Hämoglobin und die Sedimentationsrate, die Anzahl und Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie das Verhältnis der Anzahl der zellulären und flüssigen Komponenten zu bestimmen.

Diese Indikatoren können viel über den Zustand des Körpers aussagen und helfen, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren.

Entschlüsselung und Rate der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen

In der allgemeinen klinischen Blutanalyse wird der Gehalt der folgenden Elemente bestimmt:

  • Erythrozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Hämoglobin;
  • Hämatokrit;
  • die durchschnittliche Anzahl und der prozentuale Anteil von Hämoglobin in roten Blutkörperchen;
  • Retikulozyten;
  • Erythrozyten-Anisozytose;
  • Plättchen und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Leukozyten;
  • ESR.

Die Leukozytenformel wird detailliert beschrieben und enthält Werte für sechs Arten von weißen Blutkörperchen: Eosinophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile.

Tabelle 1. Die Rate der Ergebnisse allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen

Tabelle 2. Leukozytenformel (Norm)

Der folgende Abschnitt beschreibt die Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung - welche Bedingungen und Krankheiten zu einer Abweichung von der Norm führen.

Rote Blutkörperchen

Ihre erhöhten Spiegel werden während Hypoxie, Dehydratation, Herzfehlern, übermäßigen Steroidhormonen und Dysfunktion der Nebennierenrinde sowie Erythrämie nachgewiesen.

Abnahme - bei Anämie, akutem Blutverlust, im II-III-Trimenon der Schwangerschaft, bei chronischen Entzündungen sowie bei Erkrankungen des Knochenmarks.

Hämoglobin

Viele Krankheiten sind mit Störungen des Volumens und der Struktur von Hämoglobin verbunden. Eine Abnahme des Spiegels wird bei Anämie, Blutungen, Tumoren, Nierenschäden und Knochenmark festgestellt. Der Anstieg kann auf eine Verdickung des Blutes aufgrund von Dehydratation, Erythrämie und Eisenpräparaten hinweisen.

Hämatokrit

Dieser Indikator ist das Verhältnis von Erythrozyten und Plasma, er bestimmt den Entwicklungsgrad der Anämie. Der Hämatokrit ist hoch bei Dehydratation, Polyzythämie, Peritonitis und ausgedehnten Verbrennungen.

Die Abnahme wird begleitet von Anämie, Krebs, chronischen Entzündungen, späten Schwangerschaften, Fasten, chronischer Hyperazotämie und Pathologien des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren.

C.P.

Das Verhältnis von Hämoglobin in einem Erythrozyten zum Normalwert spiegelt den Farbindikator (oder Farbindikator) wider. Der Rückgang wird bei Bleivergiftung, Anämie bei Schwangeren und Eisenmangelanämie festgestellt.

Über dem Normalfall steigt die CP mit einem Mangel an Vitaminen B12 und B9, Magenpolypose und Krebs an.

Erythrozyten-Anisozytose

Dies ist das Vorhandensein verschiedener roter Blutkörperchen (reif - 7-8 Mikrometer und Mikrozyten - bis zu 6,7 Mikrometer) im Blut, was auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Abhängig von ihrem Verhältnis bestimmen sie verschiedene pathologische Zustände.

Bei Eisenmangelanämie, Bleivergiftung, Thalassämie beträgt der Anteil an Mikrozyten 30-50%, bei Folsäuremangel diffuse Schädigung der Leber, makrozytäre Anämie, Alkoholismus, Metastasen im Knochenmark - mehr als 50%.

Thrombozyten

Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ihre Anzahl nimmt mit Leukämie, AIDS und anderen Viruserkrankungen, einigen genetischen Pathologien, aplastischer Anämie, Knochenmarkläsionen, bakteriellen Infektionen, Medikamenten-, Chemikalien- und Alkoholvergiftungen ab.

Die Blutplättchen im Blut werden durch die Behandlung mit Antibiotika, Analgetika, Östrogenen, Prednison, Nitroglycerin, Antiallergika und Vitamin K kleiner. Das Wachstum der Anzahl dieser Zellen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • Osteomyelitis;
  • Kolitis;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Myelofibrose;
  • Blutungen;
  • Krebserkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • Corticosteroidtherapie;
  • hämolytische Anämie;
  • nach Operationen.

ESR

Während der Schwangerschaft, der Menstruation und in der Zeit nach der Geburt, ist die Rate, mit der sich die Erythrozyten absetzen, höher als üblich. Dieser Indikator ist auch hoch bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Bindegewebe, Verletzungen, Infektionskrankheiten in akuter und chronischer Form, Entzündungsprozessen, Anämie, Vergiftungen und onkologischen Erkrankungen.

Die Senkung der ESR tritt mit Durchblutungsstörungen, anaphylaktischem Schock, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf.

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

Im Blut befinden sich junge und alte Plättchen, das erste ist immer größer, das zweite nimmt ab. Die Dauer ihres Lebens beträgt 10 Tage. Je niedriger der MPV-Wert, desto weniger reife, gealterte Blutplättchen im Blutkreislauf und umgekehrt. Abweichungen im Verhältnis solcher Zellen unterschiedlichen Alters helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten.

Ein erhöhter MPV kann Diabetes mellachus, Thrombozytodistrophie, Blutpathologie (systemischer Lupus), Splenektomie, Alkoholismus, myochoide Leukämie, vaskuläre Athroseklerose, vaskuläre Athrose, Einathrosklerose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose

Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund der Strahlentherapie bei Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch), Wiscott-Aldrich-Syndrom.

Weiße Blutkörperchen

Leukozytose wird als Zunahme bezeichnet, und Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozytenzahl im Plasma. Weiße Blutkörperchen absorbieren pathogene Bakterien, Viren und andere Fremdkörper und produzieren Antikörper, die Krankheitserreger erkennen. Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

Im ersten Fall sind die Gründe für den Anstieg die Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft und Geburt, das prämenstruelle Syndrom, körperliche Anstrengung und psychische Belastung, Hypothermie oder Überhitzung.

Unter den Anomalien können WBC-Wachstumsraten Hypoxie, Eiter, starken Blutverlust, Intoxikationen oder Allergien, Blutkrankheiten, Verbrennungen, Epilepsie, Verabreichung von Insulin oder Adrenalinhormonen und einen malignen Tumor verursachen.

Leukopenie tritt bei Strahlenkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, Vergiftung, Leberzirrhose, Krebsmetastasen im Knochenmark, Lymphogranulomatose, funktionellen Nervenstörungen, Leukämie, Akromegalie, Knochenmarkhypoplasie auf, bedingt durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

Der Anteil an weißen Blutkörperchen ist auch bei Infektions- und Entzündungskrankheiten reduziert - Influenza, Hepatitis, Malaria, Masern, Colitis und anderen.

Funktionen während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die ein Kind erwarten, nimmt das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu und die Menge der gebildeten Elemente variiert etwas. Während der Schwangerschaft wird die Studie mindestens viermal durchgeführt. Die folgende Tabelle ist die Norm für die allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft.

Allgemeine Blutuntersuchung Dekodierung, normale Leistung. Normbluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, MCH, MCHC, MCV, Farbindex

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Dieser Artikel wurde mit medizinischer Fachliteratur verfasst. Alle verwendeten Materialien wurden analysiert und in einer zugänglichen Sprache mit minimalem Gebrauch medizinischer Begriffe präsentiert. Der Zweck dieses Artikels war eine zugängliche Erklärung der Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung, der Interpretation ihrer Ergebnisse.

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Wenn Sie im allgemeinen Bluttest eine Abweichung von der Norm festgestellt haben und mehr über die möglichen Ursachen erfahren möchten, klicken Sie auf die Tabelle für den ausgewählten Blutindex. Dadurch können Sie zum ausgewählten Abschnitt gehen.

Der Artikel enthält detaillierte Informationen zu den Normen zellulärer Elemente für jedes Alter. Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Normale Blutindikatoren für Kinder hängen vom Alter ab. Daher sind zur Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung genaue Informationen über das Alter des Kindes erforderlich. Informationen zu den Altersnormen finden Sie in den nachstehenden Tabellen, die für jeden Bluttestindikator separat sind.

Wir alle haben mindestens einmal im Leben das komplette Blutbild übergeben. Und jede Person, die mit Unverständnis konfrontiert ist, was steht auf dem Formular, was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator erhöht oder gesenkt wird? Was droht zB Lymphozyten zu erhöhen oder zu vermindern? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut

Hämoglobin

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

  • Dehydratation (reduzierte Flüssigkeitszufuhr, übermäßiges Schwitzen, Nierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)
  • Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
  • Lungeninsuffizienz oder Herzversagen
  • Nierenkrankheiten (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

  • Anämie
  • Leukämie
  • Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  • Eisenmangel
  • Mangel an Vitaminen
  • Erschöpfung des Körpers
  • Blutverlust

Erythrozytenzahl

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Hämatokrit

Ursachen für Hämatokrit nehmen zu

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Ursachen der Hämatokritreduzierung

  • Anämie
  • Nierenversagen
  • Zweite Schwangerschaftshälfte

MCH, MCHC, MCV, Farbanzeige (CPU) - normal

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Index spiegelt den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (pg) wider. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

MCV - mittleres Korpuskelvolumen: Dieser Indikator gibt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen an, ausgedrückt in Kubikmikron (μm 3) oder Femtoliter (fl). Berechnen Sie den MCV anhand der Formel:
MCV = Hämatokrit (%) * 10 / Erythrozytenzahl (T / L) = μm 3 (fl)

Leukozytenformel

Neutrophile

Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut - dieser Zustand wird als Neutrophilie bezeichnet.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

  • Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Infektionsprozesse - Abszess, Phlegmone, Gangrän, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
  • Krebstumore
  • Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, Impfungen

Erniedrigter Neutrophilen-Spiegel - dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet

Ursachen der Neutrophilenreduktion

  • Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
  • Erbliche Neutropenie
  • Thyreotoxikose mit hohem Schilddrüsenhormon
  • Auswirkungen der Chemotherapie
  • Folgen der Strahlentherapie
  • Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Eosinophile

Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut

  • Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
  • Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
  • Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
  • Krebstumore
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie)

Ursachen der Eosinophilen-Reduktion

  • Schwermetallvergiftung
  • Eitrige Prozesse, Sepsis
  • Der Beginn des Entzündungsprozesses

Monozyten

Gründe für die Zunahme von Monozyten (Monozytose)

  • Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
  • Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
  • Spezifische Erkrankungen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
  • Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Ursachen des Monozytenabfalls (Monozytopenie)

  • aplastische Anämie
  • Haarzellen-Leukämie
  • eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
  • Geburt
  • nach der Operation
  • Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)

Basophile

Ursachen für erhöhte Basophilen im Blut

  • chronische myeloische Leukämie
  • verminderte Schilddrüsenhormon-Hypothyreose
  • Windpocken
  • Nahrungsmittel- und Drogenallergien
  • Nephrose
  • hämolytische Anämie
  • Zustand nach Entfernung der Milz
  • Hodgkin-Krankheit
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Östrogen, Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse reduzieren)
  • Colitis ulcerosa

Lymphozyten

Gründe für den Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose)

  • Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
  • Toxoplasmose
  • ARVI
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Schmerzmittel
  • Leukämie

Ursachen des Lymphozytenabfalls (Lymphopenie)

  • Tuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Aplastische Anämie
  • Nierenversagen
  • Endstadium von Krebs;
  • Hilfsmittel
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie
  • Verwendung von Glukokortikoiden


Thrombozyten

Ursachen des Thrombozytenanstiegs

Thrombozytenverringerung

ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist eine Laboranalyse, mit der die Blutabscheidungsrate in Plasma und rote Blutkörperchen ausgewertet werden kann.

Das Wesentliche der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten, daher fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden der Röhre. Bei gesunden Menschen haben Erythrozytenmembranen eine negative Ladung und stoßen sich ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit treten jedoch einige Veränderungen im Blut auf:

  • Der Gehalt an Fibrinogen sowie an Alpha- und Gammaglobulinen und an C-reaktivem Protein steigt an. Sie sammeln sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
  • Reduzierte Albumin-Konzentration, die das Anhaften von roten Blutkörperchen verhindert;
  • Elektrolythaushalt des Blutes unterbrochen. Dies führt zu einer Veränderung der Ladung der Erythrozyten, weshalb sie nicht mehr abstoßen.
Dadurch bleiben die roten Blutkörperchen zusammen. Cluster sind schwerer als einzelne Erythrozyten, sie sinken schneller auf den Boden ab, was zu einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit führt.
Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der ESR führen:
  • Infektionen
  • bösartige Tumoren
  • rheumatologische (systemische) Krankheiten
  • Nierenerkrankung
Was Sie über ESR wissen sollten
  1. Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Erkrankungen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​verursachen, ansteigen.
  2. Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
  3. Die ESR steigt nicht von den ersten Stunden an, sondern am 2. Tag der Krankheit.
  4. Nach einer Krankheit bleibt die ESR für einige Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies zeigt eine Erholung an.
  5. Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
  6. Die ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, so dass die Tests auf leeren Magen bestanden werden müssen.
  7. Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozytenklebevorgang gestört und die ESR nimmt ab.
  8. ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
Die Essenz der Methodik zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Laboren zur Bestimmung des ESR verwendet. In städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird jedoch traditionell die Methode von Panchenkov verwendet.

Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr bis zu einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr wird senkrecht auf einem Stativ platziert. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmagrenze zum Erythrozytenstand in Millimetern gemessen. Oft werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.

Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Wählen Sie in einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm die Natriumcitratlösung auf die Marke von 50 mm. Es wird in ein Reagenzglas geblasen. Danach wird zweimal mit einer Pipette Blut gesammelt und in ein Reagenzglas zu Natriumcitrat geblasen. Erhalten Sie also das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare hineingezogen und aufrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.