logo

Herzrhythmusstörung

Herzrhythmusstörung ist eine klinische Manifestation, die in den meisten Fällen das Auftreten einer Erkrankung im Körper anzeigt. Mit einer ähnlichen Manifestation konfrontiert können sowohl Erwachsene als auch Kinder. Geschlecht spielt auch keine Rolle. Eine Vielzahl von Faktoren, die nicht immer mit Herzerkrankungen in Zusammenhang stehen, kann zum Auftreten eines solchen Symptoms führen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe recht harmloser Gründe.

Das klinische Bild wird durch den Zustand bestimmt, der zu einer Änderung des Rhythmus, einer Zunahme oder einer Verlangsamung der Herzkontraktionen geführt hat. Als Hauptsymptome gelten Atemnot, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Schwäche und Schmerzen im Herzbereich.

Die Ursachen für Herzrhythmusstörungen können anhand von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden ermittelt werden. Die Therapie wird von Natur aus individuell sein, aber die Grundlage sind Medikamente und die Behandlung mit Volksmitteln.

Herzrhythmusstörungen in der Internationalen Klassifikation von Krankheiten werden durch verschiedene Werte kodiert. Der Code für ICD-10 lautet -49,0 -49,8.

Ätiologie

Kliniker identifizieren eine Vielzahl von Ursachen für Herzanomalien, sowohl pathologisch als auch physiologisch.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen das Hauptsymptom auftritt:

Die zweite Kategorie pathologischer Ursachen umfasst Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen. Unter diesen Beschwerden, die es wert sind hervorzuheben:

  • VSD;
  • Neurose und Neurasthenie;
  • Schlaganfall und andere Zustände, die durch eine Störung des zerebralen Kreislaufs gekennzeichnet sind;
  • Neoplasmen jeglicher Herkunft im Gehirn;
  • traumatische Hirnverletzung.

Ursachen für Herzrhythmusstörungen in Verbindung mit anderen inneren Organen:

  • Diabetes mellitus;
  • niedriger oder hoher Gehalt an Schilddrüsenhormonen;
  • Nebennierenläsionen;
  • Hernie des ösophagealen Zwerchfells;
  • ein breites Spektrum an Erkrankungen der Atemwege;
  • ulzerative Läsion des Zwölffingerdarms oder des Magens.

Physiologische Quellen dieses Symptoms:

  • Das prämenstruelle Syndrom ist die häufigste Ursache für Arrhythmien bei Mädchen im Jugendalter.
  • Wechseljahre;
  • die anhaltende Wirkung von Stresssituationen oder nervösen Überspannungen;
  • die Periode der Geburt - während der Schwangerschaft erhöht sich häufig die Herzfrequenz;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • schlechte Ernährung, insbesondere die Verwendung großer Mengen Kaffee;
  • nicht genug Schlaf;
  • anhaltende Hypothermie oder Überhitzung des Körpers.

Darüber hinaus kann die unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamentengruppen Herzrhythmusstörungen verursachen, zum Beispiel:

  • Diuretika;
  • Hormonsubstanzen;
  • Antidepressiva;
  • Antibiotika;
  • koffeinhaltige Arzneimittel.

Verletzungen des Herzrhythmus bei Kindern und in einigen Fällen bei Jugendlichen können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Herzkrankheit;
  • genetische Veranlagung;
  • schwere Lebensmittelvergiftung;
  • Überdosis Drogen
  • Funktionsstörung des zentralen Nervensystems;
  • der Fluss von Infektionskrankheiten;
  • Pathologien anderer oben erwähnter innerer Organe.

Es ist erwähnenswert, dass die Hauptrisikogruppe Personen umfasst, die Adipositas ausgesetzt sind, und Personen der Altersgruppe über 45 Jahre.

In einigen Fällen können die Ursachen für das Auftreten eines solchen Symptoms nicht gefunden werden.

Klassifizierung

In der Medizin ist es üblich, folgende Arten von Herzrhythmusstörungen zu unterscheiden:

  • Sinustachykardie ist eine Bedingung, bei der die Herzfrequenz einhundertfünfzig Schläge und mehr pro Minute erreicht. Bei einem gesunden Menschen kann dies vor dem Hintergrund von Stress oder starker körperlicher Anstrengung auftreten.
  • Sinusbradykardie - in solchen Fällen gibt es eine völlig andere Situation als in der vorherigen. Die Herzfrequenz fällt unter sechzig Schläge pro Minute. Eine ähnliche Störung tritt bei gesunden Erwachsenen während des Schlafes auf;
  • Paroxysmale Tachykardie - Die Herzfrequenz variiert zwischen einhundertvierzig und zweihundert Schlägen pro Minute, vorausgesetzt, die Person befindet sich in Ruhe. Diese Bedingung erfordert dringend erste Hilfe;
  • Extrasystole - eine Erkrankung, die sich dadurch auszeichnet, dass einige Teile des Herzens außerhalb der Zeit kontrahieren. Es ist für Herzprobleme, bei Überdosierungen mit Drogen, Drogen oder Alkohol, ausgebildet. Es ist zu beachten, dass Extrasystole bei Kindern tödlich sein kann;
  • Vorhofflimmern - unterscheidet sich von Schlägen dahingehend, dass die Reduktion bestimmter Herzmuskelgruppen auf chaotische Weise erfolgt. Die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen kann einhundertfünfzig Schläge pro Minute erreichen, und die Vorhöfe zu diesem Zeitpunkt können im Allgemeinen nicht reduziert werden;
  • idioventrikulärer Herzrhythmus, der die entgegengesetzte Richtung des Pulses hat - von den Ventrikeln bis zu den Vorhöfen;
  • Knötchenform des Rhythmus - ist eine eher seltene Form der Herzrhythmusstörung, wird aber in den meisten Fällen bei Kindern beobachtet.

Symptomatologie

Die Gefahr von Arrhythmien besteht darin, dass sie sich in der Regel in keiner Weise manifestieren kann, warum eine Person sich nicht einmal der Existenz einer solchen Verletzung bewusst ist. Aus diesem Grund tritt bei Routineuntersuchungen sehr häufig eine Herzrhythmusstörung auf.

In einigen Fällen treten jedoch Fehler im Rhythmus der Herzkontraktionen auf mit folgenden Symptomen:

  • Kurzatmigkeit, die entweder bei leichter körperlicher Anstrengung oder in Ruhe auftritt;
  • das Gefühl von "Schlägen" in der Brust;
  • intensiver Schwindel;
  • verminderte Sehschärfe oder Verdunkelung der Augen;
  • unvernünftige Schwäche und Ermüdung;
  • Das Kind zeigt nicht die gewohnte Aktivität und das Interesse an den umliegenden Dingen oder Personen.
  • Schmerz in der Region des Herzens. Eine solche Manifestation kann einen anderen Charakter haben, beispielsweise Stechen oder Quetschen;
  • Bestrahlung des Schmerzes in der linken Hand und im Bereich des Schulterblattes;
  • Veränderung des Patientenverhaltens;
  • Kurzatmigkeit;
  • schwacher Zustand

Es sollte beachtet werden, dass dies weit entfernt von allen Anzeichen einer Herzrhythmusstörung ist, dass sich ihre Anwesenheit und Intensität der Manifestation von Patient zu Patient unterscheiden.

Bei einem oder mehreren Symptomen muss das Opfer Erste Hilfe erhalten. Zunächst muss die Rettungswagen-Brigade gerufen werden, und während des Wartens müssen die Regeln der Ersten Hilfe befolgt werden:

  • den Patienten beruhigen und so einstellen, dass der obere Teil des Körpers höher ist als die unteren Gliedmaßen - bei einer schnellen Herzfrequenz, bei einem seltenen Puls sollte die Position der Person entgegengesetzt sein;
  • Sorgen Sie für frische Luft im Raum.
  • Befreien Sie den Patienten von engen und engen Kleidungsstücken.
  • alle fünfzehn Minuten, um die Blutdruck- und Herzfrequenzindikatoren zu messen, notieren Sie sie zur späteren Einweisung bei einem Arztbesuch;
  • Geben Sie dem Patienten ein Beruhigungsmittel. Wenn sich der Anfall nicht zum ersten Mal entwickelt, geben Sie die Medikamente, die den Zustand normalisieren sollen, jedoch unter der Bedingung, dass sie vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Diagnose

Um die Ursachen und das Auftreten von Herzrhythmusstörungen zu ermitteln, sollte der Arzt:

  • Untersuchung der Krankheitsgeschichte und der Lebensgeschichte des Patienten - manchmal kann er auf die Faktoren hinweisen, die zu einer Störung des Herzrhythmus führen;
  • eine objektive Untersuchung durchführen, um die Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz zu ermitteln und den Blutdruck zu messen;
  • Befragen Sie den Patienten sorgfältig, falls er sich bewusst ist, über die Häufigkeit des Auftretens von Arrhythmieanfällen, das Vorhandensein und den Grad der Intensität der Symptome.

Zu den instrumentellen Untersuchungsmethoden unter Verletzung des Herzrhythmus gehört es, hervorzuheben:

  • EKG, einschließlich täglicher Überwachung;
  • Laufbandtest und Fahrradergometrie;
  • transösophageale EKG;
  • Dopplerographie
  • Ultraschall

Bei Labortests haben spezifische Blutuntersuchungen einen diagnostischen Wert, mit dem entzündliche Schäden am Herzen bestimmt werden können.

Behandlung

Was zu tun ist und wie Patienten mit eingeschränkter Herzfrequenz behandelt werden sollen, kennt ein Kardiologe. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für das Auftreten des Hauptsymptoms zu beseitigen, da hierfür eine individuelle Therapie verschrieben wird. Besonders sorgfältig ausgewählte Behandlung für Kinder und Frauen während der Schwangerschaft.

Es wird die Korrektur von Verletzungen der Herzfrequenz vorgeschrieben, die wie folgt durchgeführt wird:

  • Antiarrhythmika;
  • Vitaminkomplexe;
  • Installation von Schrittmachern;
  • physiotherapeutische Verfahren, darunter - der Einfluss des niederfrequenten Magnetfelds, Kohlendioxid- und Radonbäder.

In einigen Fällen zeigen Patienten möglicherweise den Wunsch nach einer Behandlung mit Volksheilmitteln, dies kann jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Die effektivsten von ihnen sind:

  • Ringelblumenblüten;
  • Eberesche Rinde;
  • blaue Kornblumenblumen;
  • Schafgarbe und Fenchel;
  • Baldrianwurzel;
  • Blätter von Walderdbeeren;
  • Minze und Zitronenmelisse;
  • Äpfel und Honig;
  • Zwiebeln und Sellerie;
  • Ackerschachtelhalm und Weißdorn;
  • wilde Rose und Rettich;
  • Chicorée und Nüsse.

Komplikationen

Viele Patienten sind sich der Gefahr von Herzrhythmusstörungen nicht bewusst. Das Ignorieren der Symptome und die mangelnde Bereitschaft, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, kann zu folgenden Komplikationen führen:

Prävention

Um Probleme mit dem Auftreten einer Herzrhythmusstörung zu vermeiden, müssen Sie:

  • vollständig auf die schädliche Sucht verzichten;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Richtig und ausgewogen essen;
  • Nehmen Sie nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente ein und halten Sie die Dosierung strikt ein.
  • normales Körpergewicht halten;
  • Stress möglichst vermeiden;
  • die Wirkung zu hoher oder zu niedriger Temperaturen auf den Körper reduzieren;
  • regelmäßig einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterzogen werden.

Die Prognose einer Herzrhythmusstörung hängt direkt von der Art der Erkrankung, der Ursache, der rechtzeitigen Erreichbarkeit eines Kardiologen, der komplexen Therapie und der Alterskategorie des Patienten ab.

"Verletzung des Herzrhythmus" wird bei Krankheiten beobachtet:

Amyloidose ist ein Leiden, das alle Organe des Körpers betreffen kann. Der Hauptgrund für seine Entwicklung ist die Ansammlung von Amyloidprotein in Geweben, die normalerweise nicht im Körper sein sollten. In der Regel betrifft diese Verletzung der Eiweißproduktion den Körper von Menschen ab 60 Jahren. Das Gefährlichste ist, dass AA- und A1-Amyloidose zu einem „Katalysator“ für Krankheiten wie Sklerose, Insuffizienz der inneren Organe und sogar Atrophie der Extremitäten werden können.

Aneurysma des Herzens ist ein äußerst schwieriger pathologischer Zustand, der jederzeit zu massivem Blutverlust und zum Tod des Patienten führen kann. Ein Aneurysma entsteht durch Ausdünnung und Ausbauchen des Herzmuskels, und mit jedem nachfolgenden Herzimpuls werden seine Wände nur dünner, daher nur eine Frage einer bestimmten Zeit, wenn das Herzaneurysma ohne Behandlung reißt.

Ebsteins Anomalie (syn. Ebsteins Anomalie, Epsteins Anomalie) ist ein Herzfehler, der im Stadium der fötalen Entwicklung aufgetreten ist. Die Krankheit besteht darin, dass das Volumen des Hohlraums des rechten Ventrikels vor dem Hintergrund einer Zunahme des Hohlraums des rechten Vorhofs abnimmt.

Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Erkrankung, die einen ganzen Symptomkomplex beinhaltet, der mit einem gestörten Phospholipid-Metabolismus zusammenhängt. Der Kern der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der menschliche Körper Phospholipide für Fremdkörper nimmt, gegen die er spezifische Antikörper produziert.

Aorteninsuffizienz ist ein pathologischer Prozess im Herzen, der durch eine unvollständige Überlappung der Aortenöffnung mit Mitralklappenblättern gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass sich zwischen ihnen ein Spalt bildet, der im linken Ventrikel wiederum zu einem Blutüberlauf führt. Es dehnt sich aus, was die Ausführung seiner Funktionen erschwert. Diese Krankheit ist die zweithäufigste Herzkrankheit und wird oft von einer Verengung der Aorta begleitet. Eine Aortenklappeninsuffizienz wird häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert. Abhängig von den Faktoren des Auftretens kann diese Störung primär und sekundär sein. Entwicklungsfaktoren sind daher angeborene Pathologien oder Krankheiten.

Unter Arrhythmie versteht man alle Zustände, bei denen sich die Reihenfolge der Herzschläge, ihre Häufigkeit und Stärke sowie der Rhythmus ändern. Eine Arrhythmie, deren Symptome sich durch eine Verletzung der für das Herz charakteristischen Grundfunktionen (Konduktion, Erregbarkeit, Automatismus) manifestieren, ist in einem Namen eine verallgemeinerte Version der Pathologie, womit jegliche Änderungen des Herzrhythmus gemeint sind, die sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheiden.

Arrhythmogene Dysplasie (syn. Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, Fontan-Krankheit, ARVD) ist eine Erkrankung, bei der normales Muskelgewebe des Myokards progressiv durch Bindegewebe oder Fettgewebe ersetzt wird. Häufig ist der rechte Ventrikel betroffen, und eine Schädigung des linken Ventrikels tritt in Einzelfällen und nur mit dem Fortschreiten der Erkrankung auf.

Neugeborene Asphyxie ist ein pathologischer Zustand, der bei einem Kind in der frühen Neugeborenenperiode auftritt. Beeinträchtigung der Atmungsfunktion mit nachfolgenden Komplikationen ist charakteristisch: hypoxisches und hyperkapnisches Syndrom. Diese Erkrankung führt in 6% der Fälle zum Tod des Kindes.

Friedreichs Ataxie ist eine genetische Pathologie, bei der nicht nur das Nervensystem geschädigt wird, sondern auch die Entwicklung extraneuraler Störungen. Die Krankheit wird als ziemlich häufig angesehen - bei dieser Diagnose leben 2–7 Menschen pro 100 Tausend Einwohner.

Aerophagie (syn. Pneumatose des Magens) ist eine funktionelle Magenverstimmung, die durch die Einnahme einer großen Luftmenge gekennzeichnet ist, die nach einiger Zeit zum Regurgitieren führt. Dies kann sowohl während als auch außerhalb des Essens auftreten. Ein ähnlicher Zustand kann sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind auftreten.

Die Blockade des Bündels des His-Bündels (BNPG) ist eine Herzpathologie, die in Verletzung der intrakardialen Leitung, Verlangsamung oder vollständigen Einstellung der Leitung entlang der Zweige des Bündels von His zum Ausdruck kommt. Anzeichen einer unvollständigen Blockade des rechten Bündels von Seinem fehlen in der Regel in der Anfangsphase der Entwicklung. Wenn sich die Krankheit verschlechtert, manifestiert sich das klinische Bild, das durch Schwäche, Schwindel und Symptomatologie der Störung des Herz-Kreislauf-Systems gekennzeichnet ist.

Morbus Pompe (syn. Glykogenose Typ 2, saurer Alpha-Glucosidase-Mangel, generalisierte Glykogenose) ist eine seltene Erkrankung mit erblichem Charakter, die Muskel- und Nervenzellen im ganzen Körper schädigt. Es ist bemerkenswert, dass die Prognose umso günstiger ist, je später sich die Krankheit entwickelt.

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist eine Krankheit, die den gesamten Körper in den pathologischen Prozess einbezieht. Meist werden die peripheren Nerven und das Herz-Kreislauf-System vom vegetativen Nervensystem negativ beeinflusst. Es ist notwendig, die Krankheit unbedingt zu behandeln, da sie in vernachlässigter Form allen Organen schwerwiegende Folgen bringt. Darüber hinaus hilft medizinische Hilfe dem Patienten, unangenehme Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat der IRR den Code G24.

Die Entzündung der Eierstöcke ist ein akuter oder chronischer pathologischer Prozess, der die weiblichen Geschlechtsdrüsen beeinflusst und deren normale Funktionsweise beeinträchtigt. Häufig geht die Pathologie mit einer Schädigung der Eileiter einher - in solchen Situationen spricht man von Salpingo-Oophoritis oder Adnexitis.

Spinales Hämangiom ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein eines sich langsam entwickelnden gutartigen Tumors gekennzeichnet ist. Dargestellte Krankheit kann schmerzlos oder schmerzhaft auftreten. Seine Bildung erfolgt in jedem Knochengewebe. Hämangiom ist einer der am häufigsten diagnostizierten primären Tumoren der Wirbelsäule.

Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, bei der die Kaliumkonzentration im Blutplasma ansteigt und über 5 mmol / l liegt. Die Krankheit tritt aufgrund einer gestörten Kaliumausgabe aus dem Körper oder der Verwendung von Lebensmitteln oder Medikamenten mit hohem Gehalt auf.

Unter Hyperkalzämie wird eine Krankheit definiert, die durch eine hohe Calciumkonzentration im Blut gekennzeichnet ist, bei der ihre Leistungsfähigkeit die Marke von 2,6 mmol / l übersteigt. Hyperkalzämie, deren Symptome bei einem Patienten oft völlig fehlen können, wird durch Blutuntersuchungen festgestellt. Die Hauptursache für das Auftreten wird in der Regel auf der Grundlage der Abfragen des Patienten nach den von ihm verwendeten Medikamenten und Lebensmitteln ermittelt. Die Ursachenermittlung der Hyperkalzämie ist dabei vor allem auf Röntgenuntersuchungen und Laboruntersuchungen zurückzuführen.

Hyperkinesis ist eine unbewusste, spontane Muskelbewegung. Die Pathologie hat eine andere Lokalisation, die auf Störungen in der Arbeit des zentralen und des somatischen Nervensystems zurückzuführen ist. Die Krankheit hat keine klaren Einschränkungen hinsichtlich Alter und Geschlecht. Selbst bei Kindern wird Hyperkinesis diagnostiziert.

Hypersomnia ist eine Schlafstörung, die durch eine Verlängerung der Ruhezeit und das Auftreten von Tagesmüdigkeit gekennzeichnet ist. In diesem Fall beträgt die Schlafdauer mehr als zehn Stunden. Selten tritt als selbständige Störung auf - oft Komplikation bei einigen Krankheiten. Nach einem langen Schlaf bessert sich der Allgemeinzustand nicht, es gibt ständig Schläfrigkeit und Wachprobleme.

Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Pathologie, die durch Verdickung der linken Ventrikelwand gekennzeichnet ist. Die Wände des rechten Ventrikels leiden viel seltener an dieser Krankheit. Außerdem beginnt sich die Herzinsuffizienz zu entwickeln und fast immer diastolisch.

Die linksventrikuläre Hypertrophie (Kardiomyopathie) ist eine typische Herzerkrankung bei Patienten mit Hypertonie-Diagnose. Die linksventrikuläre Hypertrophie, deren Symptome es erlauben, diese Pathologie als einen Prozess zu betrachten, der die strukturelle Anpassung des Herzens hinsichtlich der für das Myokard relevanten Stoffwechselbedürfnisse sowie Veränderungen der hämodynamischen Parameter beinhaltet, ist insofern gefährlich, als das Ende der Erkrankung oft tödlich ist.

Hypokaliämie ist eine Pathologie, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der Menge eines solchen Spurenelements wie Kalium im menschlichen Körper auftritt. Dies kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, intern oder extern, und kann zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führen. Wenn daher der Kaliumspiegel im Urin unter 3,5 mmol / l fällt, ertönen die Ärzte Alarm und sprechen von einer Hypokaliämie, die eine dringende Behandlung erfordert.

Hypokalzämie ist ein pathologischer Zustand, der sich infolge eines gestörten elektrophysiologischen Prozesses entwickelt und durch eine Abnahme des Kalziumspiegels im Körper gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann sowohl akut als auch chronisch sein. Es ist wichtig, rechtzeitig die Ursache für das Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen und eine angemessene Behandlung einzuleiten, um die Entwicklung gefährlicher gesundheitlicher Auswirkungen zu vermeiden. Hypokalzämie kann bei Menschen verschiedener Altersgruppen, einschließlich junger Kinder, auftreten.

Hypoproteinämie ist eine Erkrankung, die zu einer Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma führt, was zur Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Körper führt. Die Krankheit ist besonders in der späten Schwangerschaft gefährlich, da sie die Entwicklung einer schweren Toxikose auslöst.

Hypothermie ist eine pathologische Abnahme der zentralen Körpertemperatur bei Männern oder Frauen (einschließlich des Neugeborenen) auf unter 35 Grad. Die Erkrankung ist extrem gefährlich für das Leben einer Person (es ist keine Frage von Komplikationen mehr): Wenn Sie keine Person medizinisch versorgen, kommt es zum Tod.

Glukosurie ist oft eine angeborene Erkrankung, kann jedoch unter dem Einfluss anderer Faktoren auftreten. Charakterisiert durch die Tatsache, dass Glukose zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, der Blutzuckerspiegel jedoch im normalen Bereich bleibt. Ein solcher Prozess entsteht, weil die Nieren Glukose aufnehmen, die ins Blut gelangt. Diese Krankheit wird in der Regel nicht von Symptomen begleitet. Die Diagnose wird anhand von Urintests bestätigt, bei denen eine hohe Zuckerkonzentration festgestellt wird. Manchmal kann es bei Diabetes oder während der Schwangerschaft zu einer solchen Verletzung kommen.

Die Dextrokardie ist eine angeborene Pathologie, wenn der natürliche Ort des Herzens und der damit verbundenen Gefäße gestört ist (das Organ befindet sich nicht auf der linken Brustseite, sondern auf der rechten Seite). Die einfache Form einer solchen Anomalie erfordert keine besondere Behandlung und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität einer Person.

Defekt des interatrialen Septums ist eine kardiologische Pathologie angeborener Natur, bei der eine offene Kommunikation zwischen dem linken und dem rechten Atrium gebildet wird. Bei dieser Pathologie bilden sich eine oder mehrere Öffnungen im Septum, die den linken und rechten Hohlraum voneinander trennen. Dies führt zu einer pathologischen Blutabgabe, beeinträchtigter Herz- und systemischer Hämodynamik.

Diabetische Neuropathie ist eine Folge des Ignorierens der Symptome oder des Fehlens einer Therapie zur Bekämpfung von Diabetes. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer solchen Störung vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung. Die wichtigsten sind Sucht nach schlechten Gewohnheiten und Bluthochdruck.

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Pathologie des Hauptmuskels des Herzens, die zu einer signifikanten Zunahme ihrer Kammern führt. Dies führt zu einer Störung der Funktion der Herzkammern. Die Krankheit kann sowohl primär als auch sekundär sein. Im ersten Fall sind die Faktoren des Auftretens derzeit noch nicht bekannt, im zweiten Fall treten andere Beschwerden auf.

Seite 1 von 4

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Herzrhythmusstörung - Ursachen und Behandlung

Das Herz ist das wichtigste Organ des menschlichen Körpers, das Blutpumpen durchführt. Bei einem gesunden Menschen ist der Herzrhythmus immer glatt und konstant. Herzrhythmusstörung (ICD-Code 10 - I49) wird ansonsten Arrhythmie genannt. Diese Krankheit wird als sekundär betrachtet und hat ihre eigenen Besonderheiten. Im Folgenden sind die Symptome, die Herzrhythmusstörungen, Ursachen, Behandlung der Pathologie begleiten.

Herzfrequenz: Rate und Abnormalitäten

Den Mechanismus der Entstehung von Störungen zu verstehen, kann sein, wenn Sie genau verstehen, wie der Körper funktioniert. Im Sinusknoten (auch als Schrittmacher bezeichnet) wird ein Signal generiert, das nach einem Sekundenbruchteil den Atrioventrikulärknoten erreicht. Während dieser Zeit kontrahieren die Atrien und nach weiterer Signalübertragung die Ventrikel. Die koordinierte Arbeit aller dieser Teile ist die Grundlage für eine ordnungsgemäße Durchblutung.

Für die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels für einen bestimmten Zeitraum und ihre Intensität entspricht die Großhirnrinde. Die Verlangsamung oder Beschleunigung des Herzschlags hängt mit verschiedenen Situationen zusammen: übermäßiges Training, Stress, Schlaf. Dies geschieht unter der Wirkung von Hormonen der Hypophyse, dem Vagusnerv.

Im Normalzustand liegt die Herzfrequenz im Bereich von 60 bis 80 Schlägen / min. Das Herz schlägt gleichzeitig ruhig und ruhig. Das Versagen, das in dem beschriebenen Prozess aufgetreten ist, kann als Verletzung der Leitfähigkeit des Herzens, der Kontraktilität seiner Muskeln und des Automatismus ausgedrückt werden. Manchmal werden diese Probleme kombiniert, was zu einer weiteren Verschlechterung führt.

Die Zunahme der Pulsfrequenz oder ihre Verlangsamung, die durch natürliche Ursachen verursacht wird und sich nach einiger Zeit wieder normalisiert, ist keine Krankheit. Ausfälle, die auf Abweichungen in der Arbeit anderer Organe und Systeme zurückzuführen sind, werden als pathologisch betrachtet und erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen.

Arrhythmie-Klassifizierung

Alle Herzrhythmusstörungen werden nach Krankheitsverlauf, Entwicklungsursachen und charakteristischen Symptomen klassifiziert. Folgende Pathologieformen werden unterschieden:

  1. Tachykardie (Sinus). Die Herzfrequenz (HR) steigt über 100 Schläge pro Minute. Die Steigerung dieser Zahlen unter Stress, Stress und emotionaler Erregung ist normal. Die Leistungssteigerung im Ruhezustand weist auf eine schwerwiegende Fehlfunktion des Herzens hin.
  2. Bradykardie. Unter dieser Bedingung versteht man eine Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schläge / Minute. Es kann bei gesunden Menschen während des Schlafes und der Ruhe aufgezeichnet werden. Bei einem regelmäßigen Leistungsabfall unter dieser Marke wird die Pathologie diagnostiziert.

Arten von Rhythmusstörungen

Neben der Verlangsamung und Erhöhung der Herzfrequenz gibt es drei weitere Arten von Rhythmusstörungen:

  1. Paroxysmale Tachykardie. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch häufige Anfälle einer starken Erhöhung der Herzfrequenz. Manchmal kann der Puls 140-200 Schläge / Minute erreichen. und darüber. Die Kontraktionen des Herzmuskels erfolgen rhythmisch ohne Unterbrechung.
  2. Rhythmusstörung nach ventrikulärer Extrasystole. Eine außergewöhnliche Stimulation des Herzmuskels, ausgelöst durch einen zusätzlich gebildeten Knoten, der die Funktionen eines Schrittmachers übernimmt. Diese Formation befindet sich an den Wänden der Herzkammern oder Vorhöfe und bewirkt, dass das Herz zusätzliche Kontraktionen macht. Diese Art von Arrhythmie kann als Bigeminia auftreten - wenn jede zweite Muskelkontraktion durch einen Nicht-Sinus-Knoten ausgelöst wird, und als Triheminia - jede dritte Kontraktion.
  3. Vorhofflimmern (Vorhofflimmern). Dieser Zustand ist die schwerwiegendste Rhythmusstörung. Diese Art von Arrhythmie tritt bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf. Die Pathologie ist durch unregelmäßige und zu häufige (seltene) Erregungen des Herzmuskels, seiner Vorhöfe und Ventrikel gekennzeichnet. In diesem Fall sind die Einschnitte in Stärke und Häufigkeit heterogen, und die Zyklusdauer variiert über große Intervalle. Je nach Herzfrequenz gibt es drei Arten von Vorhofflimmern: Bradystolisch, normosystolisch und tachysystolisch.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache für die Verschlechterung der Herzaktivität sind Abweichungen in der Elektrolytzusammensetzung des Blutes. Das Ungleichgewicht der Spurenelemente von Magnesium, Kalium und Natrium als Folge der Entwicklung von Entzündungen, Hyperthermie, Überhitzung, Hypothermie und vielen anderen Zuständen führt zu einmaligen Rhythmusstörungen. Nachdem die Grunderkrankung abgeklungen ist, kehren sich Herzfrequenz und Rhythmus wieder normal.

Die Risikogruppe für Arrhythmien sind Patienten:

  • Übergewicht
  • über 45 Jahre getreten;
  • erbliche Ursachen haben;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten und Energiegetränken.

Vor dem Hintergrund einiger assoziierter Erkrankungen können schwere Arrhythmien auftreten. Dazu gehören Pathologien:

  • Herz-Kreislauf-System (Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzversagen, Ischämie, Kardiosklerose, Kardiomyopathie, Endokarditis, Myokarditis, Herzfehler);
  • neurologische Natur (Hirnverletzung, Neurose, IRR, Durchblutungsstörungen);
  • endokrine Drüsen (Nebennierenprobleme, Diabetes, Hyper-, Hypothyreose);
  • Magen-Darm-System (Magengeschwür, Cholezystitis, Pankreatitis).

Kann die Ursache der Arrhythmie nicht festgestellt werden, wird eine idiopathische Herzrhythmusstörung diagnostiziert und eine symptomatische Behandlung zur Beseitigung von Ausfällen durchgeführt.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Sehr oft sind Arrhythmien fast asymptomatisch, und Patienten erfahren Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens erst nach einem Elektrokardiogramm. Herzrhythmusstörungen werden von Symptomen begleitet, die Ärzte in zwei große Gruppen einteilen, abhängig von den Auswirkungen der Pathologie auf die Herzaktivität: Sie beschleunigen oder verlangsamen die Arbeit des Herzmuskels. Menschen, die an tachykardischen Arrhythmien leiden, sprechen über das Gefühl von Unterbrechungen der Herzfunktion und wenn die Kontraktion verlangsamt wird, treten Abweichungen im Kreislaufsystem auf.

Achten Sie bei der Diagnose auf die allgemeinen Anzeichen aller Arrhythmien:

  • zu häufiger oder langsamer Puls;
  • Schweregefühl und Engegefühl in der Brust;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Schwäche, sich müde fühlen;
  • Angstzustände, andere neurotische Zustände;
  • unvernünftige schwache Zustände, Bewusstseinsverlust;
  • Migräne Schmerzen, Schwindel.

Je nach Art der Störung unterscheiden sich alle Symptome in ihrer Manifestationsstärke und können zusammen auftreten. Der gefährlichste Zustand ist das Vorhofflimmern, da während eines Anfalls eine Herzinsuffizienz besteht.

Diagnose

Die gebräuchlichste Diagnosemethode zum Erkennen von Arrhythmien ist ein Elektrokardiogramm. In der Grafik klar definierte Abweichungen. Dem Patienten können neben dem EKG andere instrumentelle Untersuchungsmethoden zugewiesen werden:

  • tägliche Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz;
  • EKG unter Last (Fahrrad, Leiter, Laufband);
  • Holter-Überwachung;
  • Elektropulstherapie durch die Speiseröhre.

Darüber hinaus kann Herz-Ultraschall, Magnetresonanztomographie erforderlich sein. Mit diesen Methoden können Sie Anomalien in der Herzstruktur erkennen und Tumorbildungen diagnostizieren, die die Arrhythmie verursacht haben.

Behandlung

Die Therapie aller Arten von Arrhythmien sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Nach den Ergebnissen der Untersuchung wird eine detaillierte Untersuchung erstellt, in der ein Behandlungsschema einschließlich der Verwendung von Medikamenten in Kombination mit therapeutischen Übungen und Diät erstellt wird. Sport ist der beste Weg, die Ausdauer zu steigern, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und den Herzmuskel zu stärken.

Bei Herzrhythmusstörungen ist eine Ernährungskorrektur erforderlich. Gebratene, geräucherte, zu fettige, salzige Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Das Essen wird am besten mit normalem Kochen oder mit einem Doppelkocher zubereitet. Es ist notwendig, die Süßwarenprodukte aufzugeben und stattdessen die Ernährung von Gemüse und Obst zu diversifizieren.

Überbeanspruchen Sie den Körper nicht bei übermäßiger Belastung. Normale Bewegung, Gehen an der frischen Luft - die beste Option für Patienten mit Arrhythmie. Im Laufe der Zeit kann die Last schrittweise erhöht werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Beseitigung von Rhythmusstörungen erfolgt mit speziellen Blockern. Das Wirkprinzip solcher Medikamente besteht darin, den Einfluss einiger Faktoren auf die Gefäße und den Muskel des Herzens zu verhindern. Zu den effektivsten Mitteln gehört die Zuweisung von Mitteln, die blockieren:

  1. Beta-adrenoretseptory. Diese Medikamente hemmen die Wirkung von Adrenalin, Noradrenalin, auf die Häufigkeit von Kontraktionen und deren Intensität. Sie sind wiederum in selektive Tabletten ("Sectral", "Biol") und nicht selektiv ("Anaprilin", "Timolol") unterteilt.
  2. Kaliumkanäle. Mittel dieser Art sollen verhindern, dass Kalium in die Herzzellen gelangt. Dies verringert die elektrische Aktivität des Organs und stellt den normalen Rhythmus wieder her. Für diese Zwecke wenden Sie "Kordaron", "Amidaron" an.
  3. Natriumkanäle. Sie helfen, die Natriumzufuhr im Herzen zu reduzieren, dank der die Impulse verlangsamen, der Herzschlag normalisiert sich wieder. Meistens verschrieben: "Propanorm", "Chinidin".
  4. Kalziumkanäle. Trägt zur Hemmung der Arbeit weiterer Schrittmacher bei. Anwenden: "Dilzem", "Verapamil".

Nur ein Arzt sollte das richtige Medikament für Herzrhythmusstörungen wählen und die Pathologie behandeln. Die unabhängige Auswahl von Antiarrhythmika kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen und die Entwicklung von Komplikationen auslösen.

Bei Arrhythmien werden außerdem Vitamin-Mineral-Komplexe zur Wiederherstellung des Elektrolythaushalts im Blut sowie Herzglykoside verschrieben. Die Wirkung des letzteren zielt darauf ab, die Herzfrequenz zu reduzieren und den Rhythmus des Sinusknotens wiederherzustellen.

Chirurgische Intervention

Wenn die normale Funktion des Herzens nicht mit Hilfe von Medikamenten wiederhergestellt werden kann, ist eine Operation erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um Arrhythmien zu lindern und das Todesrisiko zu senken. Dafür können verschiedene Techniken verwendet werden.

    Installation eines Schrittmachers oder Defibrillators. Schrittmacher-Installation

Beide Geräte ersetzen die Arbeit des Haupt-Herzrhythmus-Treibers. Die Geräte werden subkutan installiert und die von ihnen ausgehenden Elektroden werden direkt in die Herzhöhle eingeführt. Nach Beendigung der Operation wird der Patient mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht in einem kardiologischen Krankenhaus gehalten. Während dieser Zeit werden die Einstellungen des Geräts und seine Arbeit überprüft.

  • Radiofrequenzkatheterablation. Diese Art der Arrhythmie-Operation ist in vielen Ländern üblich. Der Kern der Intervention besteht darin, die fehlerhaften Bereiche zu verbrennen, die für die Verletzung des Herzrhythmus verantwortlich sind. Die Operation wird auf weniger traumatische Weise durchgeführt - durch die Oberschenkelarterie.
  • Die durchschnittliche Lebensdauer eines elektronischen Geräts beträgt 8 bis 10 Jahre. Danach müssen die Batterien überprüft und ausgewechselt werden. Wenn das Instrument veraltet ist, wird es durch ein neues ersetzt.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Heilkräuter können eine hervorragende Ergänzung zur Hauptbehandlung der Herzrhythmusstörungen sein. Sie sollten jedoch die verschriebenen Medikamente nicht vollständig ersetzen. Folgende Pflanzen gelten als die effektivsten:

    Die medikamentöse Therapie kann sechs Monate oder länger dauern. Volksheilmittel werden am Ende der Behandlung zur Vorbeugung eingesetzt.

    Merkmale bei Kindern und Jugendlichen

    Störungen des Herzrhythmus bei Kindern können infolge angeborener Herzanomalien und erworbener Störungen auftreten. Perinatale Pathologien, die bei Neugeborenen diagnostiziert werden, machen nicht mehr als 25% der Gesamtzahl der Erkrankungen aus, in anderen Fällen entwickeln sich die Erkrankungen aufgrund der Umstrukturierung des Körpers des Kindes während des Wachstums.

    Arrhythmien treten bei einem Kind fast immer fast asymptomatisch auf. Ihre Entdeckung erfolgt normalerweise während der üblichen medizinischen Untersuchungen. Normalerweise gehen solche Arrhythmien nicht mit anhaltenden Störungen der Herzaktivität einher und sind daher leicht für eine medizinische Korrektur geeignet.

    Während der Schwangerschaft kann sich eine Arrhythmie im Fötus entwickeln. Dafür kann es viele Gründe geben: unausgewogene Ernährung, chronische Erkrankungen bei Frauen, Unterbrechungen der Stoffwechselprozesse und schlechte Gewohnheiten. Die Behandlung sollte in diesem Fall nur von einem Arzt verordnet werden.

    Komplikationen

    In Abwesenheit der notwendigen Therapie vor dem Hintergrund des Verlaufs von Arrhythmien können schwerwiegende und gefährliche Folgen auftreten:

    • Herzinfarkt mit Sauerstoffmangel im Blut und im Gewebe;
    • ischämischer Schlaganfall mit Thrombose in der Herzhöhle;
    • Thromboembolie der Hauptlungenarterie;
    • Kollaps (vor Mark, starker Blutdruckabfall);
    • Fibrillieren der Ventrikel (Notfallversorgung ist erforderlich).

    Prognose

    Wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Struktur des Herzens ergeben, ist die Prognose des Lebens von Patienten mit Arrhythmie ziemlich günstig. Die meisten Rhythmusstörungen sind für eine medizinische Behandlung gut geeignet. In anderen Situationen hängt die Prognose von der Art, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Mit einem einfachen Kurs müssen Patienten im militärischen Alter in die Armee rekrutiert werden.

    Herzrhythmusstörungen - Ursachen, Symptome und Behandlung.

    Eine Reihe von Faktoren kann die elektrische Aktivität des Herzens beeinflussen und einen normalen Rhythmus der Kontraktionen sicherstellen. Infolgedessen kann der Herzrhythmus unregelmäßig, abnorm beschleunigt oder langsam werden. Solche Herzrhythmusstörungen werden Arrhythmien genannt.

    Die meisten Herzrhythmusstörungen sind bei jungen Menschen selten, aber ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Lesen Sie hier die Ursachen für Arrhythmien bei Jugendlichen.

    Vorhofflimmern ist die einzige Ausnahme: Es ist noch mehr eine Erkrankung älterer Menschen. Betroffen sind 1% der Bevölkerung im Alter von 40 bis 65 Jahren und 5% der Menschen über 65 Jahre. Etwa 50% der Patienten mit Vorhofflimmern sind 75 Jahre oder älter.

    Versuchen wir also, das Problem der Herzrhythmusstörungen, ihre Arten, Ursachen, Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden sowie die Prognose für die Heilung der Krankheit näher zu verstehen.

    Herzfrequenz einer gesunden Person.

    Normalerweise reagiert das Herz schnell auf Veränderungen der motorischen Aktivität, Stress, Angstzustände oder Krankheiten. Eine rechtzeitige Reaktion ist äußerst wichtig - sie geht mit einem Anstieg des Herzzeitvolumens einher und erhöht den Bedarf an Gewebe und Nährstoffen im Gewebe.

    Was sind die normalen Optionen für die Herzfrequenz?

    In einem gesunden Körper wird der Herzschlag klar reguliert, um die Leistungsfähigkeit und optimale Leistung des Herzens sicherzustellen. Eine Welle elektrischer Aktivität breitet sich im Herzen aus und löst koordinierte Kontraktionen des Herzmuskels aus, die normalerweise zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute liegen.

    Während des Schlafes oder in Ruhe kann sich die Herzfrequenz erheblich verlangsamen. Dieser Zustand, die sogenannte Sinusbradykardie, tritt am häufigsten bei jungen Sportlern auf.

    Verstöße gegen die elektrische Leitfähigkeit des Herzens können zur Entwicklung von Arrhythmien führen.

    Die Beschleunigung der Herzfrequenz kann eine Variante der Norm sein und wird Sinustachykardie genannt. Das Gegenteil dieser Reaktion ist eine Abnahme der Herzfrequenz während des Schlafes oder der Ruhephase (Sinusbradykardie). Oft verlangsamt sich die Herzfrequenz auf 40 Schläge pro Minute. Daher kann die Herzfrequenz bei einem gesunden Menschen in sehr großen Grenzen variieren.

    Arrhythmie ist ein Zustand, bei dem die Herzfrequenz außerhalb des normalen Bereichs liegt oder der Herzschlag unregelmäßig wird.

    Langsame Herzfrequenz

    Die langsame Herzfrequenz (Bradykardie) kann folgende Ursachen haben:

    ■ Sick-Sinus-Syndrom. Für ältere Menschen charakteristische Pathologie, bei der die Funktion des Sinusknotens (der natürliche Treiber des Herzrhythmus) verletzt wird. Dies führt zu einer verzögerten Erregung des Herzmuskels und manchmal zu Pausen bei der Arbeit des Herzens, die mehrere Sekunden dauern können. Diese Phänomene können mit Tachykardieepisoden (Beschleunigung des Herzrhythmus) kombiniert werden.

    ■ Herzblock. Im Sinusknoten auftretende Impulse erreichen die Herzkammern aufgrund von Verletzungen des Leitungssystems periodisch nicht. Die schwerste Form ist ein vollständiger Herzblock, wenn kein Sinusimpuls die Ventrikel erreicht.

    ■ Medikation. Einige Medikamente verlangsamen die Erzeugung elektrischer Impulse im Sinusknoten. Solche Medikamente haben eine gute Wirkung bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten (z. B. Angina pectoris), ihre Überdosierung kann jedoch zur Entwicklung von Herzblockaden führen.

    ■ Die Niederlage der Wege. Koronare Herzkrankheiten, Herzoperationen oder die Verwendung eines ablativen Katheters bei der Behandlung von Tachyarrhythmien können zu Schäden an den Leitbahnen führen und die Herzfrequenz verlangsamen.

    ■ Einige seltene Erkrankungen des Herzens und der Schilddrüse.

    Herzrhythmusstörungen treten auf, wenn die normale Kontraktion des Herzmuskels unterbrochen wird. Es gibt mehrere Mechanismen der Arrhythmie.

    ■ Ein eigener Herzschrittmacher (Sinusknoten) kann das elektrische System nicht starten.

    ■ Im Herzmuskel kann eine ungewöhnliche elektrische Aktivität auftreten, die zusätzliche Kontraktionen verursacht.

    ■ Mögliche Verletzung des elektrischen Impulses.

    Medizinische Ursachen für Herzrhythmusstörungen.

    Einige Bedingungen können Arrhythmien hervorrufen. Unter ihnen:

    ■ hoher Blutdruck;

    ■ ischämische Herzkrankheit;

    ■ Herzinsuffizienz;

    ■ Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung);

    ■ übermäßiges Trinken;

    ■ Lungenembolie;

    Etwa ein Drittel der Patienten, die an einer häufigen Form von Arrhythmie leiden - Vorhofflimmern - können keinen objektiven Grund für das Auftreten von Herzrhythmusstörungen feststellen.

    Beschleunigung der Herzfrequenz

    Eine ungewöhnlich beschleunigte Herzfrequenz (Tachyarrhythmie) ist normalerweise mit einer gestörten Leitung elektrischer Impulse entlang des Leitungssystems des Herzens vor dem Hintergrund einer myokardialen Pathologie oder mit einer angeborenen Herzkrankheit verbunden.

    Die Ursache für eine Dysfunktion des Myokards und die Entwicklung von Tachyarrhythmien können koronare Herzkrankheiten, Herzklappenerkrankungen, Medikation, Änderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes und Schilddrüsenerkrankungen sein.

    Bei Personen mit Neigung kann ein Angriff von Tachyarrhythmien durch übermäßiges Trinken von Kaffee oder Alkohol ausgelöst werden.

    Es gibt zwei Haupttypen von Tachyarrhythmien:

    ■ Vorhoftachyarrhythmien - elektrische Impulse mit erhöhter Frequenz treffen im Vorhof ein und bewirken, dass sich diese mit einer beschleunigten Geschwindigkeit zusammenziehen. Wenn die Pulsfrequenz eine bestimmte Schwelle überschreitet, verlieren die Atrien ihre Fähigkeit zur normalen Kontraktion. Diese Art von Arrhythmie wird als Vorhofflimmern bezeichnet. Einige oder alle atrialen Impulse werden auf die Ventrikel übertragen, wodurch sie sich ebenfalls schneller zusammenziehen.

    ■ Ventrikuläre Tachykardie - hat normalerweise schwerwiegendere Folgen, da sie die Fähigkeit der Ventrikel beeinträchtigen kann, das Blut vollständig durch den Körper zu pumpen, was mit der Entwicklung eines Kreislaufschocks einhergeht. Eine ventrikuläre Tachykardie kann zu einem Herzstillstand führen, der entweder direkt durch Tachykardie oder durch Kammerflimmern verursacht wird.

    Wir empfehlen auch, einige einfache Tipps zur Selbsthilfe bei Herzklopfen zu lesen.

    Symptome einer Arrhythmie.

    Die Symptome hängen von der Art der Arrhythmie ab und umfassen: Herzklopfen; erhöhte Herzfrequenz; Schmerzen in der Brust oder Schmerzen; Kurzatmigkeit; Schwindel und Ohnmacht. Viele von uns kennen das Gefühl des "Verblassens" des Herzens (Extrasystolen). Dieses Phänomen ist normalerweise harmlos und muss nur bei häufigen Angriffen untersucht werden.

    Herzrhythmusstörungen können von anhaltenden Symptomen begleitet sein oder vorübergehender Natur sein (in Form von Anfällen oder Paroxysmen). Oft tritt die Arrhythmie ohne deutliche Anzeichen auf. Schwere Rhythmusstörungen können jedoch zum Herzstillstand oder zur Entwicklung eines Kreislaufschocks führen.

    Die Diagnose bei konstanter Arrhythmie ist in der Regel nicht schwierig. Bei paroxysmalem Verlauf kann die Diagnose jedoch schwierig sein, da viele ihrer Symptome relativ unspezifisch sind und bei gesunden Menschen auftreten können.

    Der Arzt sollte den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und ihren Zusammenhang mit bestimmten provozierenden Faktoren wie Alkoholkonsum herausfinden. Die Diagnose kann vereinfacht werden, wenn während eines Anfalls der Rhythmus und die Herzfrequenz beurteilt werden können.

    Typische Symptome einer Arrhythmie können sein:

    ■ Herzklopfen - ein Flattern oder Zittern im Herzbereich ist das häufigste Symptom von Tachyarrhythmien. Es zeigt jedoch nicht immer das Vorhandensein der Krankheit an, da eine starke Zunahme des Herzschlags als Reaktion auf viele Stressfaktoren (z. B. Angst) auftreten kann und eine ziemlich häufige Reaktion ist. Ein bedeutenderes Symptom ist eine plötzliche Beschleunigung der Herzfrequenz im Ruhezustand und die gleiche rasche Auflösung des Anfalls, insbesondere in Kombination mit anderen Symptomen wie Kurzatmigkeit.

    ■ Dyspnoe - Ein Gefühl von Luftmangel in Kombination mit Tachy- oder Bradyarrhythmie weist auf eine Verletzung der Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, hin. Anfangs tritt Atemnot nur während des Trainings auf. In der Zukunft können schwerwiegende Verletzungen der Herzfunktion, die mit Arrhythmien einhergehen, sogar im Ruhezustand zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens führen. In solchen Fällen kann es zu anderen Symptomen einer Herzinsuffizienz kommen - zum Beispiel paroxysmale nächtliche Dyspnoe (Aufwachen mitten in der Nacht, wenn man sich kurzatmig fühlt).

    ■ Presinkopal-Zustände - Schwindel ist ein häufiges Phänomen, das nicht immer mit einer eingeschränkten Herzaktivität einhergeht, es kann jedoch ein Symptom für einen Blutdruckabfall aufgrund von Herzrhythmusstörungen sein.

    In schweren Fällen kommt es zu einer kurzen Deaktivierung des Bewusstseins (Synkope).

    ■ Schmerz in der Brust - kann bei arrhythmischen Paroxysmen (meistens bei Tachyarrhythmien) auftreten. Eine Besonderheit solcher Schmerzen ist, dass sie nur während eines Angriffs auftreten. Schmerzen in der Brust, die bei anderen Erkrankungen auftreten, z. B. während des Trainings oder nach dem Essen, haben wahrscheinlich andere Ursachen.

    ■ Eine Blutdrucksenkung aufgrund von Arrhythmien kann zu Schwindel und Ohnmacht führen. Ohnmacht (Synkope) tritt häufig ohne vorhergehende Symptome auf.

    ■ Herzstillstand ist eine schwere Komplikation der Arrhythmie, begleitet von einer schweren Beeinträchtigung der Herzfunktion. Ohne Notfall ist die medizinische Versorgung tödlich.

    Wie funktioniert ein Arrhythmie-Anfall?

    Anfälle von Arrhythmien treten auf, wenn die Impulswirkung durch das Herzleitungssystem, seine Anomalien sowie die Einwirkung äußerer Faktoren beeinträchtigt wird.

    Betrachten wir das Leitungssystem des Herzens, dann ist uns dieser Mechanismus des Angriffs eines Angriffs klar.

    Damit sich die Herzkammern koordiniert zusammenziehen können, indem sie Blut pumpen, erzeugt der Sinusknoten einzelne elektrische Impulse, die dann innerhalb des Herzens durch das leitende System übertragen werden.

    Der Sinusknoten im rechten Ventrikel spielt die Rolle eines natürlichen Herzrhythmus-Treibers. Er reguliert die Frequenz der Erzeugung elektrischer Impulse des Herzens: Normalerweise schlägt das Herz mit einer Geschwindigkeit von 60 bis 80 Schlägen pro Minute, was der Impulsfrequenz entspricht. Dieser Rhythmus kann sich unter dem Einfluss von Nervenimpulsen oder im Blut zirkulierenden Hormonen ändern.

    Das Volumen des gepumpten Blutes kann sich schnell als Reaktion auf veränderte Bedürfnisse des Körpers (zum Beispiel während des Trainings) erhöhen oder verringern.

    Als nächstes durchläuft der elektrische Impuls die Vorhöfe und erreicht den atrioventrikulären Knoten (AV-Knoten-la). Hier verlangsamt es sich, bevor es die ventrikulären Bahnen passiert, dann erreicht es die ventrikulären Spitzen und breitet sich im Myokard aus, wodurch es sich zusammenzieht.

    Alle Komponenten des Herzleitungssystems können elektrische Impulse erzeugen, jedoch mit einer niedrigeren Frequenz als im Sinusknoten.

    ► Der Fluss der im Sinusknoten erzeugten elektrischen Impulse bewirkt, dass sich der Herzmuskel zusammenzieht.

    Arten von Arrhythmien.

    Arrhythmien können sowohl die oberen Herzkammern (Ohrmuscheln) als auch die unteren Kammern (Ventrikel) betreffen. Es gibt zwei Haupttypen von Arrhythmien: Tachykardie, bei der die Herzfrequenz zu hoch ist, und Bradykardie, bei der sie zu niedrig ist. Bestimmte Arten von Arrhythmien umfassen die folgenden Zustände.

    • Vorhofflimmern ist die häufigste Anomalie des Herzrhythmus, bei der ein schneller Herzschlag von einem völlig unregelmäßigen Rhythmus begleitet wird. Dieser Zustand kann dauerhaft oder paroxysmal sein und tritt bei älteren Menschen häufiger auf.
    • Supraventrikuläre Tachykardie ist ein schneller, aber regelmäßiger Herzrhythmus, der für junge Menschen typisch ist.
    • Kammerflimmern - Bei dieser Art von Herzrhythmusstörung kommt der pathologische Reiz von den Ventrikeln, was zur Entwicklung einer schweren Form von Arrhythmie führen kann, die eine Notfallbehandlung erfordert.
    • Kompletter Herzblock - elektrische Impulse von den Vorhöfen fließen nicht in die Ventrikel. Die Herzfrequenz nimmt stark ab.
    • Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom ist eine seltene angeborene Erkrankung, die eine sehr schnelle Herzfrequenz verursacht.
    • Herzstillstand ist die vollständige Unfähigkeit des Herzmuskels, sich zusammenzuziehen.

    Diagnose und Behandlung von Arrhythmien.

    Beim Anhören eines Herzens mit einem Stethoskop werden oft die ersten Anzeichen einer Herzrhythmusstörung erkannt. Dies ist eine einfache Untersuchungsmethode, die aber auch dem Arzt wertvolle Informationen liefert.

    Die Diagnose wird normalerweise gestellt, indem der Puls der Arteria radialis im Handgelenksbereich gezählt wird und dann das Herz angehört wird. Bei den meisten Patienten wird die Diagnose durch Elektrokardiographie (EKG) bestätigt. Da einige Arten von Arrhythmien vorübergehend sind, kann die tägliche EKG-Aufzeichnung mit einem tragbaren Gerät verwendet werden.

    Die Elektrokardiographie-Studie (EKG) ermöglicht es uns, die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse des Herzens abzuschätzen und dessen Reduktion zu bewirken. Bei permanenten Formen von Arrhythmien kann eine Diagnose anhand der EKG-Daten vorgenommen werden.

    Darüber hinaus kann der Arzt Blutuntersuchungen vorschreiben, um mögliche Anämie sowie Brust-Röntgenbilder zu erkennen.

    Die jüngsten Fortschritte in der Medizin haben die Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen wirksamer gemacht. Nach der Normalisierung des Herzrhythmus sollten weitere Maßnahmen zur Verhinderung wiederkehrender Anfälle angestrebt werden.

    Eine alternative Methode zur Diagnose von Arrhythmien ist die elektrophysiologische Studie. Dieses Verfahren basiert auf dem Anlegen von Impulsen an verschiedene Teile des Herzmuskels unter Verwendung von in das Herz eingeführten Elektroden durch Blutgefäße, um einen Anfall von Arrhythmie zu induzieren und seine Form zu bestimmen.

    Eine solche Studie wird bei Verdacht auf Arrhythmie in komplexen Fällen durchgeführt und ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation von abnormalen Bereichen im Herzen - den Ursachen der Arrhythmie.

    Klärung der Ursachen von Herzrhythmusstörungen

    Die nächste Stufe in der Diagnose von Arrhythmien - Klärung kausaler Faktoren.

    Zu diesem Zweck führen Sie:

    ■ Labortests - Bestimmung der Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel im Blut. Abweichungen im Inhalt dieser Mikroelemente können zu Arrhythmien führen. Die Untersuchung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen und kardiotropen Enzymen hilft auch, die Ursachen von Arrhythmien aufzuklären.

    ■ Belastungstests - Die EKG-Aufzeichnung bei bestimmten körperlichen Übungen ist eine zusätzliche Methode zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit. Mit dieser Methode können auch Arrhythmien hervorgerufen werden. Bei solchen Tests wird das EKG während des Laufens auf einem Laufband aufgezeichnet.

    ■ Echokardiographie - Ultraschall-Bildgebungsverfahren des Herzens, mit denen die Pathologie der Herzklappen als Ursache von Arrhythmien identifiziert werden kann.

    ■ Koronarangiographie - kann bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit durchgeführt werden. Die Koronarangiographie ist eine Studie zur Diagnose von Herzerkrankungen, die zu Arrhythmien führen können. Diese Methode ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den mittleren Muskel und den Druck in seinen Hohlräumen.

    Erkennung von paroxysmalen Arrhythmien.

    Es gibt eine Reihe effektiver Methoden zur Erkennung paroxysmaler Arrhythmien:

    ■ Kontinuierliche EKG-Aufzeichnung über den ganzen Tag mit Elektroden, die im Brustbereich liegen und an ein tragbares, am Gürtel getragenes Aufzeichnungsgerät angeschlossen sind.

    ■ Verwenden Sie andere Geräte, die länger getragen werden, und zeichnen Sie das EKG nur auf, wenn sich Herzfrequenzabweichungen entwickeln oder das Gerät während eines Anfalls vom Patienten aktiviert wird.

    ■ Mit Hilfe des Geräts, das der Patient auf der Brustvorderseite platziert, wenn verdächtige Symptome auftreten, ist eine noch längere Zeit möglich zu überwachen.

    Ein während eines Arrhythmie-Anfalls aufgezeichnetes EKG kann zur sofortigen Interpretation an ein Kardiologiezentrum übertragen werden. Dies ist nur möglich, wenn der Patient das Gerät während eines Angriffs steuern kann.

    Eine Implantation unter der Haut im Brustbereich eines Miniaturgerätes zur kontinuierlichen EKG-Überwachung ist ebenfalls möglich. Ein solches Gerät arbeitet bis zu 18 Monate ununterbrochen und behebt Abweichungen des Herzrhythmus von der Norm.

    Arrhythmie-Behandlung

    Die Behandlung von Arrhythmien variiert je nach Typ. Unter den Behandlungsmethoden:

    • Die medikamentöse Therapie ist die häufigste Methode zur Behandlung von Tachykardien. Zum Beispiel ist das Medikament der Wahl für Vorhofflimmern Digoxin, das die Herzfrequenz verlangsamen kann. Andere Medikamente, die verwendet werden, sind Verapamil und Betablocker;
    • Kardioversion - Anwendung einer Reihe von elektrischen Entladungen im Brustbereich unter Narkose. Dieses Verfahren kann den normalen Herzrhythmus bei Patienten mit schwerer supraventrikulärer Tachykardie wiederherstellen.
    • Hochfrequenzablation des AV-Knotens mit Zerstörung des pathologischen Pfads des Impulses;
    • Installation eines Schrittmachers - Wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Schläge pro Minute und wiederholte Herzstillstand-Episoden beträgt, muss ein künstlicher Schrittmacher installiert werden.

    Die Wahl der Behandlung hängt von der Form der Arrhythmie ab.

    Behandlung von Bradyarrhythmien.

    Schwere Bradyarrhythmien können zu einer Senkung des Blutdrucks führen. Daher müssen unter solchen Umständen Maßnahmen zur Vermeidung eines kardiogenen Schocks getroffen werden.

    ■ Bei Bradyarrhythmien, die durch Nebenwirkungen eines Arzneimittels verursacht werden, reicht es oft aus, die Einnahme abzubrechen.

    ■ In schweren Fällen kann durch die Verabreichung von Atropin oder Isoprenalin eine Beschleunigung der Herzfrequenz erreicht werden.

    ■ Im Falle einer Ineffektivität von Medikamenten wird gezeigt, dass die Installation eines temporären Schrittmachers den normalen Herzrhythmus wiederherstellt und den Blutdruck normalisiert. Der Schrittmacher füllt die Funktion des Sinusknotens auf und erzeugt elektrische Impulse.

    Bei wiederholten Anfällen von Bradyarrhythmien, die mit dem Alter oder einer chronischen Erkrankung einhergehen und einen schweren Verlauf haben oder erhebliche Beschwerden verursachen, kann es erforderlich sein, einen permanenten Schrittmacher zu installieren.

    Dieses kleine Gerät gibt elektrische Impulse durch eine im Herzmuskel implantierte Elektrode ab und stimuliert die Kontraktion beider Ventrikel. Die Pulsfrequenz kann eingestellt werden, um einen normalen Herzrhythmus und Blutdruck aufrechtzuerhalten.

    Behandlung von Tachyarrhythmien.

    Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Tachyarrhythmien ist die Normalisierung des Herzrhythmus.

    Zu diesem Zweck verwendete Medikamente oder elektrische Stimulation (Kardioversion):

    ■ Antiarrhythmika - zur Verlangsamung der Herzfrequenz (z. B. Digoxin, Verapamil und Betablocker für die orale Verabreichung). In schweren Fällen einer ventrikulären Tachykardie kann die intravenöse Verabreichung von Lidocain oder Amiodaron gegeben werden.

    ■ Kardioversion (Elektrostimulation) - kann zur Linderung von Tachyarrhythmien eingesetzt werden, die einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich sind (siehe unten).

    ■ Katheterablation - Verwendung von Radiofrequenzen zur Zerstörung arrhythmogener Myokardregionen.

    Der Schrittmacher erzeugt elektrische Impulse, die durch die Elektrode in das Herz gelangen.

    Die neuesten Modelle von Schrittmachern sind sehr klein.

    Die nächste Aufgabe nach der Wiederherstellung des Sinusrhythmus ist die Verhinderung eines Rückfalls. Präventive Maßnahmen können die Ablehnung der Einnahme von Medikamenten, die eine Arrhythmie hervorrufen, die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung sowie die Verschreibung einer antiarrhythmischen Therapie gegen Rezidive umfassen.

    Kardioversion

    Kardioversion kann verwendet werden, um den normalen Herzrhythmus bei ventrikulärer Tachykardie wiederherzustellen. Diese Methode wird oft in Abwesenheit des Effekts der medikamentösen Therapie verwendet.

    Bei einigen Patienten ist eine ventrikuläre Tachykardie einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich. In solchen Fällen kann die Stimulationsmethode (Kardioversion) verwendet werden. Die Entlastung von Arrhythmien und die Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus wird durch elektrische Entladung erreicht.

    Eine Kontraindikation für die Anwendung dieser Methode ist Vorhofflimmern, wodurch die Gefahr von Blutgerinnseln in den Herzkammern besteht. Wenn ein Angriff auf Vorhofflimmern länger als 24 bis 48 Stunden dauert, kann eine Kardioversion mit elektrischer Entladung das Schlaganfallrisiko aufgrund des Thrombusmigrationsrisikos erhöhen.

    Stellen Sie die Herzfrequenz wieder her.

    In Vollnarkose legt der Arzt zwei Platten auf den Brustbereich und gibt eine elektrische Hochspannungsentladung ab, die zu einer kurzen Unterbrechung der anormalen elektrischen Aktivität des Herzens und zur Wiederherstellung des normalen Rhythmus führt. Diese Methode wird auch im Rahmen der Wiederbelebung verwendet, um die Herzaktivität nach einem Herzstillstand wiederherzustellen.

    Implantation eines Defibrillators.

    Bei einigen Patienten, bei denen ventrikuläre Tachykardien oder Vorhofflimmern aufgetreten sind, wird ein implantierbarer Defibrillator, der einem Schrittmacher ähnelt, unter die Haut implantiert. Es erkennt automatisch Tachyarrhythmien und sendet eine elektrische Entladung an das Herz.

    Katheterablation.

    Elektrophysiologische Studien werden oft mit einem relativ neuen medizinischen Verfahren kombiniert, dem Katheterablation.

    Wenn eine arrhythmische Genstelle des Herzmuskels festgestellt wird, wird ein spezieller Katheter in die Vene oder Arterie des Armes oder der Leistenregion eingeführt, der dann im Herzen gehalten wird, um eine Ablation (Zerstörung) der abnormen Gewebestelle unter Verwendung von Radiofrequenzen durchzuführen.

    Das Bedürfnis nach konstantem Tempo.

    Durch die Katheterablation kann das Risiko neuer Arrhythmieanfälle vollständig ausgeschlossen werden. Wenn sie jedoch durchgeführt wird, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass gesundes leitfähiges Gewebe beschädigt wird und ein Herzblock entsteht. In solchen Fällen muss möglicherweise ein permanenter Schrittmacher installiert werden.

    Prävention von Arrhythmien.

    Herzrhythmusstörungen können bis zu einem gewissen Grad durch Maßnahmen verhindert werden, die die Herzgesundheit fördern, nämlich regelmäßige körperliche Anstrengung, Raucherentwöhnung und richtige Ernährung.

    Erstens müssen Sie der Ernährung besondere Aufmerksamkeit widmen. In Ihrer Diät Lebensmittel zu reduzieren, die viel Cholesterin, Salz, Zucker enthalten: fetthaltiges Fleisch, starker Kaffee, Tee, Salzgehalt, Gewürze und Gewürze, fetthaltige saure Sahne, Eier. Und wenn Sie bereits erste Anzeichen von Arrhythmie haben, sollten diese Produkte vollständig von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden.

    Iss mehr Obst und Gemüse. Versuchen Sie, nicht zu viel zu essen und etwas zu essen, denn wenn der Magen mit Nahrungsmitteln verstopft ist, beginnt der Vagusnerv zu reizen, was wiederum die Funktion des Herzrhythmus-Treibers - des Sinusknotens - hemmt.

    Die nächste wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen ist die körperliche Aktivität. Es lohnt sich mit einer einfachen und leichten Morgenübung, abendlichen Spaziergängen mit einem ruhigen Schritt an der frischen Luft, zu beginnen. Schwimmen gehen Bei regelmäßiger Durchführung dieser Aktionen und einer allmählichen Zunahme der Belastungen werden Sie bald Atemnot und unangenehme Empfindungen im Herzbereich vergessen.

    Die dritte Empfehlung ist weniger Stress.

    Stress belastet nicht nur das Herz, sondern beeinflusst auch die Funktion anderer lebenswichtiger menschlicher Organe. Beginnen Sie mit Yoga, Autotraining. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Nerven am Limit sind, nehmen Sie ein Beruhigungsmittel auf der Basis natürlicher Kräuterextrakte - Pfefferminz, Mutterkraut, Baldrian.

    Die Prognose der Krankheit.

    Unregelmäßige Kontraktionen führen zu einer Abnahme der Leistungsfähigkeit des Herzens. Dies kann zu einer Einschränkung der Durchblutung des Herzmuskels (Ischämie), einer beeinträchtigten kontraktilen Funktion des Herzens und einer Abnahme des Blutdrucks führen. Die Mortalität bei Vorhofflimmern ist zweimal höher als in der Bevölkerung.

    Eine Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens führt dazu, dass ein Teil des Blutes in den Vorhöfen verbleibt. Dies schafft die Voraussetzungen für die Bildung von Blutgerinnseln. Diese Gerinnsel können sich dann durch die Gefäße in ferne Organe wie das Gehirn bewegen, wobei sich ein Schlaganfall entwickelt.

    Das durchschnittliche Schlaganfallrisiko beträgt 5% pro Jahr und steigt mit dem Alter sowie bei Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Diabetes und koronarer Herzkrankheit an. Patienten unter 60 Jahren, die die oben genannten Risikofaktoren nicht haben, haben ein geringes Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln.