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Was ist das Prinzip der Wirkung von Statinen zur Senkung des Cholesterins? Nutzen und Schaden Nebenwirkungen

Eine moderne Lipidsenkungstherapie, die auf die Senkung des Cholesterinspiegels abzielt, ist einer der vielversprechenden Bereiche für die Behandlung von Atherosklerose. Führende Positionen bei medizinischen Terminen für Patienten mit hohem Cholesterinspiegel sind Statine, Arzneimittel, die die Produktion „schlechter“ Fettfraktionen reduzieren.

Trotz der Wirksamkeit der Statintherapie wurde in jüngster Zeit in der wissenschaftlichen Welt die Erforschung der Gefahren des langfristigen Einsatzes dieser Arzneimittel veröffentlicht. Die negativen Auswirkungen auf die Leber und andere innere Organe erlauben es nicht, dass diese Arzneimittel von Patienten mit chronischen Erkrankungen eingenommen werden, und die Notwendigkeit einer längeren Verwendung von Statinen kann gefährliche Nebenwirkungen verursachen. Nicht nur nützliche, sondern auch schädliche Eigenschaften haben Statine: Die Vor- und Nachteile der Einnahme dieser lipidsenkenden Medikamente werden in der folgenden Übersicht dargestellt.

Wenn Statine vorgeschrieben sind

Bevor die Nebenwirkungen und Schäden von Vertretern der Statingruppe für den Körper detailliert beschrieben werden, muss herausgefunden werden, wann der Arzt diese Medikamente verschreiben kann.

Statine - hypolipidämische Wirkstoffe, deren Wirkungsmechanismus mit der selektiven Hemmung des Enzyms HMG CoA-Reduktase verbunden ist - ein Schlüsselelement bei der Bildung von Cholesterin und seinen atherogenen Fraktionen. Hinweise zur Verwendung von Statinen:

  • als Teil einer komplexen Therapie bei Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel);
  • mit erblichen Formen der Hypercholesterinämie (familiär heterozygot, homozygot);
  • Korrektur des Fettstoffwechsels bei Gefahr oder das erweiterte klinische Bild von kardiovaskulären, zerebrovaskulären Erkrankungen.

Daher empfiehlt die moderne Medizin, Statine zu trinken, wenn der Cholesterinspiegel über der Norm liegt, unabhängig von der Ursache der Erkrankung.

Prinzipien der Statine

  • Vor der Verwendung von Medikamenten sollten allen Patienten mit Hypercholesterinämie empfohlene Methoden zur Korrektur des Fettstoffwechsels unter Verwendung von Diät und angemessener körperlicher Anstrengung empfohlen werden, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Wenn sich der Cholesterinspiegel nicht innerhalb von drei Monaten nach einer nicht medikamentösen Behandlung wieder normalisiert, verschreiben die Ärzte normalerweise Statine.
  • Stator- und Simvastatin-basierte Statine beginnen nach 2 Wochen regelmäßiger Anwendung zu wirken, bei Rosuvastatin etwas schneller. Die maximale therapeutische Wirkung der Medikamente entwickelt sich nach einem Monat Verabreichung und hält den gesamten Behandlungsverlauf an;
  • Die Statintherapie ist normalerweise lang und dauert Monate und sogar Jahre.

Der Wirkungsmechanismus von Statinen

Statine "arbeiten" auf biochemischer Ebene und blockieren eines der Schlüsselenzyme bei der Cholesterinsynthese in der Leber. Somit haben die Medikamente die folgenden pharmakologischen Wirkungen:

  • Bereits im ersten Monat ist die anfängliche Cholesterinkonzentration merklich reduziert;
  • reduziert die Produktion "schädlicher" atherogener Lipide - LDL, VLDL, TG-Cholesterin;
  • Unstable erhöhen die Konzentration der "nützlichen" Cholesterinfraktion - HDL.

Durch Erhöhung der Anzahl der HDLVP-Rezeptoren auf der Oberfläche von Hepatozyten erhöhen Statine außerdem ihre Auslastung durch die Leberzellen. Somit wird das gestörte Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte wiederhergestellt, und der atherogene Koeffizient kehrt zum Normalzustand zurück.

Die Vorteile von Statinen sind:

  • Verringerung des Risikos ischämischer Manifestationen bei Patienten mit unzureichender Blutversorgung des Herzens und des Gehirns;
  • Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Risikofaktoren (Alter über 60 Jahre, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Diabetes usw.);
  • Verringerung des Risikos tödlicher Komplikationen bei IHD und dyszirkulatorischer Enzephalopathie;
  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Statine verlängern das Leben

Es ist kein Geheimnis, dass Patienten mit einem erhöhten Cholesterinspiegel und den klinischen Manifestationen der Atherosklerose so schweren Komplikationen wie akutem Myokardinfarkt, einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen der Extremitäten und inneren Organen sowie einem Schlaganfall ausgesetzt sind.

Alle diese Zustände sind durch den allgemeinen Mechanismus der Entwicklung der pathologischen Wirkung verbunden:

  1. Erhöhung der Konzentration des Gesamtcholesterins und seiner atherogenen Anteile im Blut (LDL).
  2. Die Ablagerung von Lipiden an den Wänden der Blutgefäße, ihre Stärkung des Bindegewebes - die Bildung von atherosklerotischer (Cholesterin) Plaque.
  3. Die Verletzung der Durchblutung der inneren Organe wurde durch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arterien verengt. In erster Linie leiden Herzmuskel und Gehirn, da sie ständig Sauerstoff und Nährstoffe benötigen.
  4. Das Auftreten der ersten Symptome einer Ischämie: mit Herzbeschwerden - unangenehmer drückender Schmerz hinter dem Brustbein, Kurzatmigkeit, verminderte Belastungstoleranz; bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns - Schwindel, Vergesslichkeit, Kopfschmerzen.

Wenn Sie diesen Symptomen nicht rechtzeitig Aufmerksamkeit schenken, schreitet das Kreislaufversagen rasch voran und kann lebensbedrohliche Folgen haben - einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall.

Herzinfarktinfarkt ist eine irreversible physiologische Veränderung in den Geweben des Herzens, einschließlich Nekrose (Zelltod) und aseptischer Entzündung. Der Zustand äußert sich in einem scharfen Herzschmerz, Panik, Todesangst. Wenn die Nekrose die gesamte Wand des Organs betrifft, wird der Herzinfarkt als transmural bezeichnet. Bei einem günstigen Ergebnis wird die Nekrose mit Bindegewebe "gestrafft", und der Patient bleibt für immer mit einer Narbe am Herzen.

Wenn der Schaden zu groß ist, kann das Herz seine Blutpumpenfunktion nicht erfüllen. Bei einem ungünstigen Verlauf des Myokardinfarkts kommt es zu Herzversagen, Lungenödem und manchmal zum Tod des Patienten.

Es kann auch tödlich sein und einen Schlaganfall auslösen - eine Verletzung der Blutversorgung im Bereich des Gehirns. Wenn sich im lebenswichtigen Bereich des Gehirns ein ischämischer Schaden entwickelt hat, kann der Tod sofort eintreten. Alle gefährlichen Komplikationen der Atherosklerose entwickeln sich plötzlich und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Die Verwendung von Statinen bei der Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose ist von unschätzbarem Wert: Diese Medikamente hemmen den Cholesterinspiegel innerhalb der Zielwerte, verhindern die Bildung von atherosklerotischen Plaques und verringern signifikant das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls aufgrund von Atherosklerose. Darüber hinaus reduzieren Statine die Mortalität durch wiederholte Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten mit einer hohen Cholesterinkonzentration im Blut, ausgeprägter Atherosklerose und Kreislaufstörungen.

Statinen schaden

In den 2000er Jahren kam es in der Medizin zu einem „Boom“ der Statine: Medikamente wurden sogar denen verschrieben, deren Cholesterinspiegel nicht signifikant erhöht war, und ihr Zustand konnte mit einer angemessenen Diät korrigiert werden. Nach mehreren Jahren der ungerechtfertigten Beliebtheit von Atorvastatin, Simvastatin und anderen Statin-Medikamenten wurde die Forschung zu den negativen Auswirkungen dieser Fonds auf die Funktion der inneren Organe veröffentlicht. In einigen Publikationen wurde kategorisch angegeben: Nutzen und Schaden einer Statinbehandlung sind gleichwertig.

Schädliche Wirkung auf die Leber

Wie Sie wissen, wird in der Leber bis zu 80% des sogenannten endogenen Cholesterins produziert. Bei der Behandlung mit Statinen werden die Syntheseverfahren gestört, und Vorläuferprodukte atherogener Lipidfraktionen können zu einer schädlichen Beeinträchtigung der Hepatozyten führen.

Der Schaden von Statinen ist die Zerstörung von Leberzellen. Obwohl die Leber eine nahezu unerschöpfliche Regenerationsfähigkeit besitzt, kann die gefährliche Wirkung von Statinen auf dieses Organ nicht geleugnet werden.

Andererseits kommt es nicht bei allen Patienten zu einer Zerstörung der Leberzellen. Die durch Statine verursachten Schäden lassen sich leicht nachverfolgen: Es reicht aus, regelmäßig Laborindikatoren zu überwachen und Tests für Leberuntersuchungen durchzuführen.

Die Analyse der Leberfunktionstests umfasst zwei Indikatoren:

  • Alanilamotransferase (AlAT, ALT) - die Norm ist 0,12-0,88 mmol / l;
  • Aspartataminotransferase (AcAT, AST) - die Norm liegt bei 0,18-0,78 mmol / l.

Außerdem ist es wünschenswert, Tests für das gesamte und direkte / indirekte Bilirubin zu bestehen - diese Indikatoren werden häufig von Therapeuten zur Beurteilung der Leberfunktion verwendet. Ein Anstieg des Bilirubins kann auf hepatozellulärer Ebene grobe Anomalien anzeigen. In diesem Fall wird die Ernennung von Statinen nicht empfohlen.

AlAT und AsAT sind aufgrund ihrer chemischen und biologischen Natur Enzyme, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn Leberzellen zusammenbrechen. Normalerweise werden Hepatozyten regelmäßig aktualisiert: Die alten sterben ab, ihre Stelle wird durch neue ersetzt. Daher sind diese Substanzen in den minimalen Konzentrationen im Blut vorhanden.

Wenn jedoch aus irgendeinem Grund der Tod von Hepatozyten zunimmt (sei es die toxischen Wirkungen von Giften und Medikamenten, chronische Lebererkrankungen usw.), steigt der Gehalt dieser Enzyme um ein Vielfaches. Wenn Sie Statine längere Zeit trinken, können die Leberwerte die normalen Werte um das 2-4-fache übersteigen.

Eine ideale Option für Patienten, die gerade erst Statine trinken, wird vor Beginn der Behandlung und nach 1-2 Monaten regelmäßiger Medikation auf Leberfunktionstests getestet. Wenn AlAT und AsAT gemäß den Ergebnissen der ersten und zweiten Analyse innerhalb des normalen Bereichs liegen, haben die Statine keinen schädlichen Effekt auf die Leber des Patienten, und eine Therapie mit ihnen kommt dem Körper zugute. Wenn die Leberproben vor der Einnahme der Medikamente normal waren, dann aber dramatisch zugenommen haben, richten die Statine der Leber des Patienten leider mehr Schaden an als den vaskulären Nutzen. In diesem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über weitere Behandlungstaktiken beraten. Folgende Optionen sind möglich:

  • Statine abbrechen Wenn die Konzentrationen von AlAT und AsAT gesundheitsgefährdend werden, ist der einzige Schritt eines Spezialisten die vollständige Entfernung des Arzneimittels. Um Schäden zu vermeiden, die in diesem Fall die Vorteile bei weitem übertreffen, wird empfohlen, erst nach Wiederherstellung der Leberfunktionstests auf andere Lipidsenkergruppen umzusteigen. Darüber hinaus sollten die Patienten nicht vergessen, dass die Hauptmethode für die Behandlung von hohem Cholesterin und Arteriosklerose eine Diät mit einem minimalen Gehalt an tierischen Fetten und mäßiger körperlicher Aktivität bleibt.
  • Dosisanpassung. Das Dosierungsschema für fast alle Statine ist das gleiche: Das Medikament wird einmal pro Tag verabreicht, die empfohlene Mindestdosis beträgt 10 mg, das Maximum beträgt 80 mg. Die Auswahl der geeigneten Dosis für einen Patienten kann lange dauern: Zu Beginn der Therapie werden in der Regel allen Menschen mit Atherosklerose und hohem Cholesterin ein Statin mit einer Dosierung von 10 mg verabreicht. Nach 2-4 Wochen nach Beginn der regulären Einnahme des Arzneimittels werden dem Patienten Kontrolluntersuchungen von Cholesterin und atherogenen Lipiden vorgeschrieben, und das Ergebnis wird bewertet. Wenn 10 mg des Arzneimittels nicht "zurechtkommen" und der anfängliche Cholesterinspiegel auf dem gleichen Niveau blieb oder anstieg, wurde die Dosierung verdoppelt, d. H. bis zu 20 mg. Wenn nötig, können Sie die Dosis der Statine schrittweise auf 80 mg erhöhen.

Je höher die Dosierung des Medikaments ist, die der Patient trinken muss, desto mehr Schaden haben die Statine an der Leber. Daher können Patienten, die täglich 80 mg des Arzneimittels einnehmen und angesichts ihrer gefährlichen Auswirkungen die Dosis reduzieren (wie vom Arzt empfohlen).

  • Andere Empfehlungen zur Behandlung mit Statinen werden individuell ausgewählt.

Darüber hinaus müssen alle Patienten, die Statine einnehmen, sich ihrer gefährlichen Auswirkungen auf die Leber bewusst sein und versuchen, den Körper vor den negativen Auswirkungen der Umwelt zu schützen:

  • den Verbrauch von in Butter gebratenen fetthaltigen Lebensmitteln begrenzen
  • Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  • Nehmen Sie keine anderen Arzneimittel ohne ärztliche Empfehlung ein.

Gefährliche Wirkung auf Muskeln und Gelenke

Eine andere ziemlich häufige Nebenwirkung von Statinen hängt mit ihrer Wirkung auf den Skelettmuskel zusammen. Bei einigen Patienten verursachen Medikamente starke Muskelschmerzen (eines stumpfen, ziehenden Charakters), besonders am Abend nach einem aktiven Tag.

Der Mechanismus der Entwicklung von Myalgie hängt mit der Fähigkeit von Statinen zusammen, Myozyten - Muskelzellen zu zerstören. Anstelle der zerstörten Zellen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion - Myositis, Milchsäure wird ausgeschieden und die Nervenrezeptoren werden noch mehr irritiert. Muskelschmerzen bei der Einnahme von Statinen sind den Beschwerden nach intensiver körperlicher Arbeit sehr ähnlich. Betroffen sind meist die Muskeln der unteren Extremitäten.

Statistiken zufolge tritt eine ähnliche Nebenwirkung bei 0,3 bis 0,4% der Patienten auf, die Statine einnehmen. Alle pathophysiologischen Veränderungen in der Muskelstruktur sind vorübergehend und verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels vollständig. Nur in sehr seltenen Fällen (1: 30000-40000) sind die Patienten mit der gefährlichen unerwünschten Wirkung von Statinen konfrontiert - der Rhabdomyolyse.

Rhabdomyolyse ist ein Syndrom, das einen kritischen Grad der Myopathie darstellt. Die Erkrankung äußert sich in einem starken massiven Tod eines großen Teils der Muskelfaser, der Absorption von Abbauprodukten im Blut und der Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Mit anderen Worten, die Nieren versagen, nicht mit den Mengen an Giftstoffen fertig werden, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Mit der Entwicklung der Rhabdomyolyse muss der Patient dringend in die Intensivstation eingeliefert werden, um die Vitalfunktionen zu kontrollieren.

Um die Entstehung dieses gefährlichen Syndroms zu verhindern, sollten alle Patienten, die Statine einnehmen, die regelmäßige Analyse des Untersuchungsplans für Kreatinphosphokinase (CPK) - ein in Myozyten enthaltenes Enzym - berücksichtigen, das während einer Muskelnekrose in das Blut freigesetzt wird. Blut NFC-Norm –24-180 IE / l. Mit dem Wachstum dieses Indikators in Kontrollanalysen wird empfohlen, auf Statine zu verzichten oder die Dosierung zu reduzieren.

Weniger häufig haben Patienten, die Statine einnehmen, gefährliche Gelenkkomplikationen. Der Nachteil von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken, besteht darin, die Menge und die physikalisch-chemischen Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit zu verändern. Daher entwickeln die Patienten Arthritis (besonders große Gelenke - Knie, Hüfte) und Arthrose. Wenn ein solcher Patient nicht rechtzeitig unterstützt wird, kann das Fortschreiten der Erkrankung zur Entwicklung einer Gelenkkontraktur führen, einer pathologischen Verschmelzung seiner Schlüsselelemente. Dadurch werden aktive Bewegungen im Gelenk immer schwieriger und bald unbeweglich.

Der Schaden von Statinen für das Verdauungssystem

Die häufigsten Nebenwirkungen von Statinen, die keine gefährlichen Auswirkungen auf Leben und Gesundheit haben, sind dyspeptische Symptome. In 2-3% der Fälle während der Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut gibt es:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • nicht lokalisierte Bauchschmerzen;
  • Aufstoßen;
  • gesteigerter Appetit oder umgekehrt Essensverweigerung.

Alle diese Symptome sind ein Zeichen für die individuelle Empfindlichkeit des Arzneimittels, so dass meistens auch die Aufhebung des Statins oder eine Dosisanpassung in Richtung der Reduktion erforderlich ist.

In seltenen Fällen können Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die auf Atorvastatin, Simvastatin oder anderen Statinen basieren, entzündliche oder erosive-ulzerative Schäden an der Mundschleimhaut, der Speiseröhre (Ösophagitis), dem Magen und Darm (Gastroenteritis) entwickeln. Die Behandlung dieser Bedingungen erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen, Statine werden für diesen Zeitraum aufgehoben. Für die Behandlung von Arteriosklerose und hohem Cholesterin ist es in Zukunft besser, Produkte mit einem anderen Wirkstoff zu wählen.

Schaden für das Nervensystem

Die Einnahme von Statinen kann folgende Nebenwirkungen des Nervensystems verursachen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit, Änderungen der Schlafqualität, Albträume;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • schwere Asthenie (Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein);
  • Gedächtnisverlust;
  • Sensibilitätsstörungen - Verlust oder im Gegenteil das Auftreten pathologischer Empfindungen in den Gliedmaßen oder anderen Körperteilen;
  • Geschmack Perversion;
  • emotionale Labilität (Instabilität) - eine schnelle Veränderung der gezeigten Stimmungen und Emotionen, Tränen, Berührungsempfindlichkeit;
  • Lähmung des Gesichtsnervs, manifestiert sich in Asymmetrie des Gesichts, Verlust der körperlichen Aktivität und Empfindlichkeit auf der betroffenen Seite.

Es muss verstanden werden, dass sich nicht alle diese Nebenwirkungen bei einem bestimmten Patienten entwickeln. Im Allgemeinen überschreitet die Häufigkeit jedes Auftretens nicht mehr als 2% (laut einer klinischen Studie mit mehr als 2500 Probanden). Da die Gebrauchsanweisung alle möglichen Auswirkungen von Statinen auf den Körper mindestens einmal während klinischer Studien aufzeigen sollte, erscheint diese Liste beeindruckend. Tatsächlich werden die meisten Atherosklerose-Patienten, die Statine einnehmen, den gefährlichen Auswirkungen von Medikamenten auf das Nervensystem nicht ausgesetzt.

Schaden für das Herz und die Blutgefäße

Trotz der unschätzbaren Vorteile, die Statine auf das Herz-Kreislauf-System haben, ist in 1-1,5% der Fälle gelegentlich die Entwicklung von Nebenwirkungen der Kreislauforgane möglich. Dazu gehören:

  • Gefühl von Herzschlag;
  • Ausdehnung der peripheren Gefäße, Blutdruckabfall;
  • Migräne, verursacht durch Veränderungen im Gefäßtonus des Gehirns;
  • gelegentlich - Bluthochdruck;
  • Arrhythmie;
  • In den ersten Wochen der Aufnahme - erhöhte Manifestationen der Angina, dann die Normalisierung des Zustands.

Alle diese Nebenwirkungen stehen im Zusammenhang mit der "Umstrukturierung" der Gefäße auf die neue Arbeitsweise nach der Arbeit zum Tragen bei chronischem Sauerstoffmangel.

Gefährliche Nebenwirkungen der Atemwege

Der Schaden von Statinen für die Atemwege ist:

  • eine leichte Abnahme der Immunität und die Entwicklung eines Infektionsprozesses in den oberen Atemwegen (Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis);
  • Fortschreiten der Infektion und Ausbreitung in die unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);
  • Atemstillstand - Dyspnoe;
  • Asthma bronchiale der gemischten Genese;
  • Nasenbluten.

Schädigung der Nieren und des Harnsystems

Die negativen Auswirkungen von Statinen auf das Harnsystem sind:

  • die Entwicklung von Urogenitalinfektionen aufgrund einer lokalen Abnahme der Immunität;
  • Infektion mit bedingt pathogener Flora und Auftreten von Anzeichen einer Blasenentzündung - häufiges Wasserlassen, Schmerzen in der Harnblase, Schneiden und Brennen während des Urinausflusses;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, Auftreten von peripherem Ödem;
  • Veränderungen in der Urinanalyse: Mikroalbuminurie und Proteinurie, Hämaturie.

Allergische Reaktionen

Hypersensibilitätsphänomene mit Statin-Therapie sind selten. Bei Patienten, die Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, kann Folgendes auftreten:

  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • generalisiertes oder lokales Ödem;
  • Kontaktdermatitis;
  • Urtikaria

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, gefährlicher Hautsyndrome (Lylel, Stevens-Jones) und anderer schwerer allergischer Reaktionen wurde in Einzelfällen in Post-Marketing-Studien erfasst. Daher gelten sie als Kasuistik.

Die schädlichen Auswirkungen von Statinen auf den Fötus

Die Behandlung mit Statinen während der Schwangerschaft und Stillzeit ist strengstens verboten. Wenn eine Therapie mit cholesterinsenkenden Medikamenten für Frauen im gebärfähigen Alter (15-45 Jahre oder älter - vor Beginn der Wechseljahre) empfohlen wird, muss sie vor Beginn der Behandlung sicherstellen, dass die Schwangerschaft nicht vorhanden ist, und während der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden..

Statine stehen im Zusammenhang mit Medikamenten aus der X-Kategorie der Wirkung auf den Fötus. Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt, aber bei Versuchen mit Labortieren stellte sich heraus, dass die Verabreichung von Präparaten auf Atorvastatin-Basis an trächtigen weiblichen Ratten eine signifikante Gewichtsabnahme der Jungtiere verursachte. Auch in der Medizin gibt es einen bekannten Fall, in dem ein Kind mit multiplen Entwicklungsstörungen nach der Einnahme der Mutter Lovastatin während des ersten Schwangerschaftstrimesters geboren wurde.

Darüber hinaus ist Cholesterin für das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus unerlässlich. Statine passieren leicht die hämato-plazentale Barriere und reichern sich in hohen Konzentrationen im Blut des Babys an. Da diese Arzneimittel durch die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase die Cholesterinsynthese in der Leber signifikant reduzieren, kann der Fetus einen erheblichen Mangel an diesem Fettalkohol und seinen Derivaten feststellen.

Cholesterinsenkende Mittel können auch leicht in die Muttermilch eindringen und sich darin ansammeln. Daher sollte das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung von Frauen mit Statinen (wenn die Vorteile der Einnahme den von ihnen verursachten Schaden übersteigen) gestoppt werden.

Besonderheiten der Behandlung mit Statinen

Bevor der Arzt aus der Gruppe der Statine das für Sie notwendige Medikament auswählt, ist es ratsam, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen und Folgendes zu bestehen:

  • Allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin - zur Bestimmung der Gesamtfunktionen des Körpers;
  • Lipidprofil - eine vollständige Studie zum Zustand des Fettstoffwechsels im Körper mit der Bestimmung des Gesamtcholesterins, seiner atherogenen und antiatherogenen Fraktionen, der Triglyceride und des Risikokoeffizienten kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Komplikationen der Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten;
  • biochemische Analyse, einschließlich der Bestimmung von: totalem und direktem / indirektem Bilirubin, AlAT und AsAT, CPK, Kreatin und Harnstoff zur Bestimmung der Funktionen der Nieren.

Wenn diese Untersuchungen im normalen Bereich liegen, gibt es keine Kontraindikationen für die Verschreibung von Statin. Nach einem Monat nach Beginn der Medikation ist es wünschenswert, den gesamten Umfang der Umfrage zu wiederholen, um die Taktik weiterer Maßnahmen zu bestimmen. Wenn alle Tests im normalen Bereich liegen, bedeutet dies, dass die Statine für die Senkung des Cholesterins für den Patienten geeignet sind und mehr Nutzen als Schaden bringen.

Wenn bei Patienten in Kontrollversuchen Abnormalitäten in der Leber, Skelettmuskulatur oder Nieren bei Patienten festgestellt werden, ist die Behandlung mit Statinen mehr als schädlich.

Statine: Vor- und Nachteile

Trotz der Kontroverse in der wissenschaftlichen Welt, die sich noch mehr in den Statinen befindet: gut oder schlecht, verschreiben Ärzte diese Medikamente jeden Tag einer großen Anzahl von Patienten mit hohem Cholesterinspiegel. Alle Vor- und Nachteile der Einnahme von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.