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Hirninfarkt - was es ist und wie gefährlich es ist, wie man es in kurzer Zeit erkennen und heilen kann

Das menschliche Gehirn ist ein wirklich einzigartiges Organ. Alle Lebensvorgänge werden von ihm gesteuert.

Leider ist das Gehirn für jede Art von Schaden sehr anfällig, und selbst scheinbar unbedeutende Veränderungen in seiner Arbeit können zu schwerwiegenden und irreversiblen Folgen führen.

Sprechen wir über den Hirninfarkt - was es ist und wie sich der ischämische Schlaganfall manifestiert.

Beschreibung

Das menschliche Gehirn besteht aus hochspezifischem Gewebe, das ständig eine große Menge Sauerstoff benötigt, dessen Mangel negative Veränderungen verursacht.

Hirninfarkt (oder ischämischer Schlaganfall) wird als ischämische Läsion von Bereichen der Gehirnsubstanz bezeichnet, die anschließend zu Durchblutungsstörungen führen. Es gibt auch einen hämorrhagischen Hirninfarkt, aber wir werden in einem anderen Artikel darüber sprechen.

Prävalenz

Der ischämische Hirninfarkt ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Im Alter von 40 Jahren ist es bei 100 Personen im Durchschnitt selten, viermal. Nach 40 nimmt diese Zahl deutlich zu und beträgt bereits 15 Prozent der Bevölkerung.

Menschen, die das fünfte Dutzend überschritten haben, leiden sogar noch häufiger an den Folgen dieser Krankheit - 30%. Nach 60 Jahren kommt es bei bis zu 50% der Menschen zu einem Hirninfarkt.

Klassifizierung und Unterschiede

Abhängig von den Gründen, die einen Hirninfarkt zur Folge hatten, entschieden sich die Experten, einige ihrer Formen zu unterscheiden:

  • Aterotrombotic;
  • Kardioembolisch;
  • Hämodynamisch;
  • Lacunar;
  • Hämorheologische

Betrachten Sie jede der Varianten.

Atherothrombotisch

Eine atherothrombotische Form eines ischämischen Schlaganfalls entwickelt sich bei der Atherosklerose großer oder mittlerer Hirnarterien.

Diese Form des Hirninfarkts ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Die Symptomatologie der Krankheit nimmt langsam aber sicher zu. Vom Beginn der Entwicklung der Krankheit bis zum Auftreten ausgeprägter Symptome kann es einige Tage dauern.

Kardioembolisch

Diese Form des Schlaganfalls tritt vor dem Hintergrund der teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Arterien mit Blutgerinnseln auf. Diese Situation tritt häufig bei einer Reihe von Herzläsionen auf, die auftreten, wenn sich in der Herzhöhle Wandklumpen bilden.

Im Gegensatz zu der vorherigen Form tritt der durch eine Thrombose der Hirnarterien verursachte Hirninfarkt unerwartet auf, wenn der Patient wach ist.

Der typischste Bereich dieser Art von Krankheit ist der Bereich der Blutversorgung der mittleren Arterie des Gehirns.

Hämodynamik

Dies geschieht vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls oder infolge eines plötzlichen Abfalls des Minutenvolumens der Herzhöhlen. Der Angriff des hämodynamischen Schlaganfalls kann sowohl scharf als auch schrittweise beginnen.

Lacunar

Sie tritt im Zustand der Läsionen der mittleren perforierenden Arterien auf. Es wird vermutet, dass ein Lakunar-Schlaganfall häufig bei hohem Blutdruck des Patienten auftritt.

Die Läsionen sind hauptsächlich in den subkortikalen Strukturen des Gehirns lokalisiert.

Hämorheologische

Diese Form des Schlaganfalls entwickelt sich vor dem Hintergrund der Veränderung normaler Blutgerinnungsparameter.

In Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten wird der Schlaganfall in drei Stufen eingeteilt:

Herzinfarkte werden auch in Klassifizierungen nach dem Lokalisierungsbereich des betroffenen Bereichs unterteilt. Der Patient kann Schaden haben:

  • im Bereich der Innenseite der Halsschlagader;
  • in der Hauptarterie sowie in verschiedenen Wirbeltieren und ihren ausgehenden Zweigen;
  • im Bereich der Arterien des Gehirns: anterior, middle oder posterior.

Stufen

Offizielle Medizin unterscheidet 4 Stadien der Krankheit.

Das erste Stadium ist der akute Krankheitsverlauf. Die akute Phase eines Schlaganfalls dauert drei Wochen ab dem Zeitpunkt des Aufpralls. In den ersten fünf Tagen nach dem Angriff bilden sich neue nekrotische Veränderungen im Gehirn.

Die erste Stufe ist die akuteste von allen. Während dieser Zeit, Zytoplasma und Karyoplasma schrumpfen, werden Symptome eines perifokalen Ödems festgestellt.

Die zweite Phase ist die Periode der frühen Erholung. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu sechs Monate, während derer pannekrotische Veränderungen in den Zellen auftreten.

Oft geschieht der Rücklaufprozess eines neurologischen Mangels. In der Nähe der Lokalisation der betroffenen Läsion beginnt sich die Durchblutung zu verbessern.

Die dritte Phase ist eine späte Erholungsphase. Hält nach einem Hirninfarkt von sechs Monaten bis zu einem Jahr an. Während dieser Zeit entwickeln sich im Gehirn des Patienten Gliennarben oder verschiedene zystische Defekte.

Die vierte Stufe ist die Periode der verbleibenden Infarktmanifestationen. Sie beginnt 12 Monate nach dem Schlaganfall und kann bis zum Ende des Lebens des Patienten andauern.

Gründe

In der Tat sind die Gründe für die Entwicklung der einen oder anderen Form des Hirninfarkts in hohem Maße die Folgen verschiedener pathologischer Zustände des menschlichen Körpers.

Zu den Hauptursachen für Schlaganfall gehören jedoch:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • das Vorhandensein von Thrombosen in den Venen;
  • systematische Hypotonie;
  • Erkrankung der Arteriitis temporalis;
  • Niederlage großer intrakranialer Arterien (Moya-Moya-Krankheit);
  • subkortikale Enzephalopathie chronischer Natur.

Rauchen provoziert Thrombosen, so dass eine schlechte Angewohnheit bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme unbedingt vergessen werden muss.

Die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva erhöht auch das Risiko für einen Hirninfarkt.

Schauen Sie sich das Video über die Hauptursachen der Krankheit an:

Gefahr und Folgen

Die Krankheit ist extrem gefährlich. In 40% der Fälle ist es in den ersten Stunden nach einem Angriff tödlich. Mit der rechtzeitig bereitgestellten ersten Hilfe kann der Patient jedoch nicht nur überleben, sondern auch später eine normale Lebensaktivität ausüben.

Die Folgen eines Hirninfarkts können sehr unterschiedlich sein und reichen von Taubheit der Gliedmaßen bis hin zur vollständigen Lähmung und sogar zum Tod.

Hier werden wir über alle Stadien der Rehabilitation von Patienten mit Herzinfarkt sprechen.

Ob eine Invaliditätsgruppe für einen Herzinfarkt gegeben wird oder nicht, werden Sie separat lernen.

Symptome und Anzeichen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle macht sich ein Schlaganfall sofort bemerkbar: Unerträgliche Kopfschmerzen setzen bei einer Person abrupt ein, die meistens nur eine Seite betrifft, die Gesichtshaut bekommt während eines Anfalls eine deutliche rote Tönung, Krämpfe und Erbrechen beginnen, die Atmung wird heiser.

Es ist bemerkenswert, dass Krämpfe dieselbe Seite des Körpers betreffen, welche Seite des Gehirns von einem Schlaganfall getroffen wurde. Wenn sich die Läsion auf der rechten Seite befindet, werden die Krämpfe auf der rechten Seite des Körpers stärker ausgeprägt und umgekehrt.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Anfall als solcher vollständig fehlt und erst einige Zeit nach einem Schlaganfall, bei dem der Patient nicht einmal ahnen konnte, die Taubheit der Wangen oder Hände (eine Art von Art) spürbar ist, die Qualität der Sprache sich ändert und die Sehschärfe abnimmt.

Dann beginnt eine Person über Muskelschwäche, Übelkeit, Migräne zu klagen. In diesem Fall kann ein Schlaganfall bei steifem Nacken und übermäßiger Muskelverspannung der Beine vermutet werden.

Wie ist die Diagnose?

Um eine genaue Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung sicherzustellen, werden mehrere Studien verwendet: MRI, CT, EEC, CTG und Dopplersonographie der Halsschlagader.

Zusätzlich wird dem Patienten ein Bluttest für die biochemische Zusammensetzung des Blutes sowie ein Bluttest für die Gerinnung (Koagulogramm) verschrieben.

Erste Hilfe

Die ersten Maßnahmen zur Verhinderung irreversibler Auswirkungen und des Todes sollten in den ersten Minuten nach dem Angriff beginnen.

Verfahren:

  • Damit sich der Patient auf dem Bett oder einer anderen Ebene hinlegen kann, so dass Kopf und Schultern etwas höher sind als das Niveau des Körpers. Es ist äußerst wichtig, die verletzte Person nicht zu stark zu ziehen.
  • Befreien Sie sich von allen Körperpressungen.
  • Stellen Sie die maximale Sauerstoffmenge bereit, öffnen Sie die Fenster.
  • Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
  • Mit Hilfe von Wärmflaschen oder Senfpflastern die Durchblutung der Gliedmaßen aufrechterhalten.
  • Um den Mund von überschüssigem Speichel und Erbrechen zu befreien.
  • Wenn die Gliedmaßen gelähmt sind, sollten sie mit Lösungen auf Öl- und Alkoholbasis gerieben werden.

Video über den Hirninfarkt des Gehirns und die Bedeutung einer angemessenen ersten Hilfe:

Behandlungstaktiken

Hirninfarkt ist ein Notfall, der sofortige Krankenhauseinweisung erfordert.

In einem Krankenhaus besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen und mögliche Zellschäden zu verhindern. In den ersten Stunden nach Beginn der Entwicklung der Pathologie werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf das Auflösen von Blutgerinnseln gerichtet ist.

Um das Wachstum vorhandener Blutgerinnsel zu hemmen und die Entstehung neuer zu verhindern, werden Antikoagulanzien verwendet, die die Blutgerinnung reduzieren.

Eine andere Gruppe von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Schlaganfällen wirksam sind, sind Antithrombozytenaggregate. Ihre Wirkung ist auf das Verkleben von Blutplättchen gerichtet. Dieselben Medikamente werden verwendet, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

Was ist die Prognose?

Menschen, die einen Hirninfarkt erlitten haben, haben gute Chancen, sich zu erholen und sich sogar vollständig zu erholen. Wenn der Zustand des Patienten innerhalb von 60 Tagen nach dem Anfall stabil bleibt, bedeutet dies, dass er in einem Jahr zum normalen Leben zurückkehren kann.

Damit diese Krankheit Sie nicht beeinträchtigt, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil, Diät, Bewegung halten, Stresssituationen vermeiden, das Körpergewicht überwachen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Hirninfarkt - was es ist, Symptome, Unterschiede zum Schlaganfall

Viele Menschen sind anfällig für Herzinfarkte und Schlaganfälle, und diese Pathologien treten in unterschiedlichen Altersstufen auf. Häufig führt dazu ein falscher Lebensstil, eine Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems sowie ein erblicher Faktor. Das Auftreten von Pathologien nicht zu bemerken, ist schwierig, da sie starke Symptome aufweisen.

Gleichzeitig wissen die Menschen oft nicht, was genau mit ihnen passiert, weil die Krankheiten sehr ähnlich sind. Eine gefährliche Krankheit wird als Gehirninfarkt betrachtet. Was ist das, was unterscheidet sich von einem Schlaganfall, sollte jeder wissen. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, ist es äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren, damit Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können.

Symptome eines Herzinfarkts

Ein Herzinfarkt ist eine ischämische Schädigung von Gehirnbereichen, die aufgrund von Durchblutungsstörungen auftritt. Dies geschieht häufig, wenn eine Person eine Thrombose hat. Die Gefahr der Erkrankung liegt in der Tatsache, dass die Gehirnzellen schnell absterben. Dies ist auf das Auftreten von Sauerstoffmangel zurückzuführen, der die Funktion des Organs negativ beeinflusst.

Es sollte verstanden werden, dass Schlaganfall und Herzinfarkt als häufige Erkrankungen angesehen werden, die sich in der Regel negativ auf die Gehirnfunktion auswirken und die Arbeit verstärken. Meist treten Pathologien nach dem 40. Lebensjahr auf, aber auch bei jungen Menschen. Es versteht sich, dass ein Herzinfarkt nicht nur das Gehirn, sondern beispielsweise auch den Darm, die Leber und das Herz betreffen kann.

Die Hauptsymptome:

  • Intensive Kopfschmerzen. Es ist ein zwingendes Symptom, während es mit herkömmlichen Medikamenten nicht gelindert werden kann.
  • Signifikante Schwäche. In diesem Fall verliert eine Person selten das Bewusstsein.
  • Fühlt sich heiß und trocken an.
  • Übelkeit und Erbrechen, die vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen auftreten. In diesem Fall führt die Abgabe von Nahrungsmitteln aus dem Körper nicht zur Erleichterung.
  • Krämpfe Nicht immer präsent, aber immer noch möglich.
  • Intensiver Schwindel. Es wird extrem schwierig für eine Person, das Gleichgewicht zu halten, wodurch sie fallen kann.
  • Erheblicher Schmerz in den Augen. Gleichzeitig wird es von anderen aufgeführten Symptomen begleitet.

Dies sind häufige Anzeichen dafür, dass eine Person einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall hat. Diese Pathologien haben ziemlich ähnliche Symptome, so dass es schwierig ist, eine bestimmte Krankheit zu bestimmen. Erst nach den Umfragen kann eindeutig geklärt werden, mit was wir zu tun haben.

Wenn ein Herzinfarkt den Bereich in der rechten Hemisphäre betrifft, können die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Die Unfähigkeit, die linken Gliedmaßen zu bewegen, oder eine erhebliche Schwächung ihrer Stärke.
  • Sprachbehinderung. Es wird bei den Menschen beobachtet, deren linke Hand die führende Hand ist. Es ist äußerst schwierig für eine Person, Worte auszusprechen, während Zinn und Mimik gespeichert werden. Oft versteht der Patient, was er sagen will, kann aber wegen der Pathologie nicht ausgedrückt werden.
  • Verminderte Empfindlichkeit in der linken Körperhälfte. Das Gefühl bei Berührung kann vollständig verschwinden, in einigen Fällen reagiert die Person nicht einmal auf Schmerzen.
  • Asymmetrisches Gesicht. Der linke Mundwinkel kann abgesenkt werden, während die Nasolabialfalte geglättet wird. Wenn Sie eine Person bitten, zu lächeln, kann sie dies nicht vollständig erreichen.

Im Allgemeinen sind Schlaganfall und Herzinfarkt in ihren Erscheinungsformen recht ähnlich, es gibt jedoch Unterschiede. Wenn eine Person die oben genannten Symptome hat, ist es hilfreich zu verstehen, wie sich diese Pathologien unterscheiden.

Die Hauptunterschiede zwischen Schlaganfall und Herzinfarkt

Die Leute fragen sich oft, was einen Schlaganfall von einem Herzinfarkt unterscheidet. Um dies herauszufinden, müssen Sie diese beiden ähnlichen, aber unterschiedlichen Krankheiten analysieren. Zunächst ist es wichtig zu wissen, was genau mit diesen Beschwerden passiert. Während eines Schlaganfalls wird der Blutfluss zum Kopf blockiert, was zu Gewebeschäden führt. Während eines Herzinfarkts wird die Ernährung des Gehirns unterbrochen, was zum Absterben von Organzellen führt.

Ein Schlaganfall kann nur das Gehirn betreffen. Ein Herzinfarkt wirkt sich wiederum auf jedes Organ aus und führt zu Nekrose. Die erste Krankheit gilt als neurologische Erkrankung. Herzinfarkt begünstigt Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es auch Unterschiede in den Ursachen für das Auftreten von Pathologien gibt. Der Schlaganfall wird aufgrund zahlreicher Faktoren beobachtet. Herzinfarkt hat eine Hauptursache - Thrombose.

Es ist äußerst wichtig, die Folgen der Krankheit zu verstehen. Wenn wir darüber sprechen, wie sich ein Herzinfarkt von einem Schlaganfall unterscheidet, ist es unerlässlich, ein mögliches Ergebnis zu erwähnen. In den meisten Fällen führt ein Schlaganfall zu einer Behinderung bei einer Person. Gleichzeitig ist ein Herzinfarkt oft tödlich. Je später die Behandlung begonnen wird, desto schlechter wird die Prognose natürlich von Ärzten gemacht.

In Anbetracht der Frage, wie sich ein Herzinfarkt von einem Schlaganfall unterscheidet, ist es wichtig, die Symptome zu verstehen. Sie sind zwar ähnlich, aber es gibt immer noch geringfügige Unterschiede. Natürlich ist es unmöglich, sich nur auf Zeichen zu konzentrieren, um eine bestimmte Schlussfolgerung über den Zustand einer Person zu ziehen.

Wenn Sie wissen, wie sich ein Herzinfarkt von einem Schlaganfall unterscheidet, können Sie zunächst eine Diagnose annehmen. Selbstmedikation ist nicht erlaubt, wenn Sie keine negativen Folgen haben möchten. Unabhängig von der Art der Erkrankung ist es äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren und einen Krankenhausaufenthalt zu erhalten.

Folgen von Pathologien

Herzinfarkt und Schlaganfall sind durch schwere Komplikationen gekennzeichnet, weshalb es äußerst wichtig ist, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Wenn dies nicht geschieht, kann dies äußerst negative Folgen haben. Und während eines Herzinfarkts wird ein tödlicher Ausgang häufiger beobachtet.

Wenn wir über einen Herzinfarkt sprechen, führt dies zu einer Störung des Herzrhythmus. Eine Person beginnt unter Arrhythmien zu leiden. Die Arbeit des Herzens wird erheblich verschlechtert und es tritt ein kardiogener Schock auf. Es kann zu einem Herzmuskelruptur kommen, der den menschlichen Zustand negativ beeinflusst.

Herzinfarkt und Schlaganfall sind für eine Person äußerst gefährlich, da sie eine Gefahr für das weitere Leben darstellen und zum Tod führen können. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto größer ist die Chance, eine Person zu retten und negative Folgen zu vermeiden.

Therapien

Die Behandlung eines Herzinfarkts beginnt mit der Verwendung von Thrombolytika. Sie sind notwendig, um das Gerinnsel aufzulösen, das das Schiff verkorkste. Es ist auch notwendig, die Durchblutung im betroffenen Organ wiederherzustellen. Wenn rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, verbessert dies das Wohlbefinden einer Person. Es versteht sich, dass, wenn in den ersten 3 Stunden nach dem Angriff keine Maßnahmen ergriffen werden, irreversible Folgen auftreten können.

Für die nachfolgende Behandlung werden Druckstabilisatoren, Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel sowie Mittel verwendet, die den Hirnkreislauf normalisieren. Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn Sie ein Blutgerinnsel entfernen müssen, das nicht medikamentös aufgenommen wird.

Beim Schlaganfall ist es äußerst wichtig, den Blutdruck zu stabilisieren, die psychomotorische Unruhe zu beseitigen und Erbrechen zu verhindern. Analgetika werden auch zur Schmerzlinderung des Kopfes eingesetzt. Die Operation wird nur ausgeführt, wenn Sie das Hämatom entfernen müssen, das den normalen Blutkreislauf stört.

Hirninfarkt

Der Hirninfarkt (I63 gemäß der ICD-10-Klassifikation) ist ein schwerer pathologischer Zustand, der durch Nekrose (Nekrose) des Hirngewebes gekennzeichnet ist. Sie tritt als Folge eines ischämischen Schlaganfalls auf, einer Verletzung der Blutversorgung in den Hirnarterien, die zu einem Sauerstoffmangel des Gehirns führt, wodurch Gewebeschäden in einem bestimmten Bereich des Gehirns verursacht werden und deren Funktionen beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund wird der ischämische Schlaganfall selbst manchmal als Hirninfarkt bezeichnet. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Todesursachen.

Warum entwickelt sich ein Hirninfarkt, was ist er und wie unterscheidet er sich von einem Schlaganfall?

Gründe

Was ist ein Hirninfarkt? Die unmittelbare Ursache ist eine akute Ischämie, dh eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Es kann durch Blockade, Krämpfe, Kompression der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verursacht werden. Emboli, Blutgerinnsel oder, seltener, Luftblasen oder Fetttropfen können die Gefäße verschließen. Manchmal ist die Blutversorgung des Gehirns durch Herz-Kreislaufversagen verursacht, was zu Ischämie und Hypoxie des Gehirns führt. Als häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall wird eine Thrombose bei der Atherosklerose von Gehirngefäßen oder als Folge einer kardiogenen Embolie angesehen.

Unabhängig davon, was der Auslöser der Ischämie wurde, verläuft der pathologische Prozess auf die gleiche Weise: Eine gestörte Durchblutung führt zu einer Beeinträchtigung der Proteinsynthese und einer Glucosespaltung in Nervenzellen. Die Tropizität des Gehirns ist gestört, Sauerstoffmangel tritt auf. In dem Teil des Gehirns, in dem kein Sauerstoff mehr fließt, beginnt der Zelltod, dh es bildet sich eine Nekrose. Wenn jedoch die Blutversorgung des betroffenen Bereichs schnell wiederhergestellt wird, werden die Nervenzellen wiederhergestellt. Ansonsten kommt es zu einem ausgedehnten Hirninfarkt.

Aufgrund des Energiehungers können die Nervenzellen ihre Stoffwechselkonstanz nicht aufrechterhalten und nekrotisieren. Gehirnschwellung entwickelt. Durch die Schwellung wird das Gehirn im Schädel zusammengedrückt, seine Strukturen werden verschoben, es besteht die Möglichkeit, dass das Kleinhirn eingeprägt wird, die Medulla oblongata in das Foramen occipitalis eingeführt wird. Es ist oft tödlich.

Die Hauptrisikofaktoren, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts beitragen, sind:

Neben diesen Krankheiten gibt es Risikofaktoren, die mit dem Lebensstil, individuellen Merkmalen und schlechten Gewohnheiten zusammenhängen:

  • Alkoholmissbrauch;
  • lange rauchen;
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • genetische Veranlagung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Stoffwechselstörungen;
  • akute oder chronische Infektionen.

Klassifizierung

Abhängig von den pathogenetischen Merkmalen werden folgende Arten von Hirninfarkt unterschieden:

  • Thromboembolisch - ein Herzinfarkt, der durch eine Hirnarterien-Thrombose verursacht wird, das heißt, in Verbindung mit dem Verschluss eines intrakraniellen Gefäßes mit einer thrombotischen Masse oder einer atherosklerotischen Formation;
  • Rheologie - verursacht durch Veränderungen des Blutgerinnungssystems. Die Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln beruht in diesem Fall auf einer Erhöhung der Viskosität und einer Zunahme der Blutgerinnung aufgrund von Polyzythämie oder Erythrozytose;
  • Lacunar - gebildet durch Blockierung kleiner intrakranialer Arterien, tritt in der Regel infolge arterieller Hypertonie auf. Charakterisiert durch die Entwicklung kleiner Infarktherde.

Thromboembolischer Infarkt umfasst atherothrombotische und kardioembolische Infektionen. Bei einem atherothrombotischen Infarkt entsteht eine Thrombose oder Embolie des arteriellen Gefäßes aus Atheroskleroseherden der intrazerebralen Arterien. Kardioembolischer Hirninfarkt entwickelt sich aufgrund von Herz-Kreislauf-Embolien bei Herzkrankheiten. In diesem Fall werden die in den Hohlräumen des Herzens gebildeten Emboli mit einem Blutstrom in das Arteriensystem des Gehirns gebracht.

Der thromboembolische Typ umfasst auch einen hämodynamischen Hirninfarkt, der mit einem starken Blutdruckabfall vor dem Hintergrund einer schweren Stenose der Gehirngefäße oder des Halses auftritt.

Symptome eines Hirninfarkts

Die Symptome eines Hirninfarkts hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Die Krankheit kann akut oder subakut sein, normalerweise progressiv (weniger wellenartig). In den meisten Fällen geschieht alles innerhalb weniger Minuten, seltener - Stunden oder Tage.

Die ersten Anzeichen, die bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall einer Lokalisation beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Verwirrung;
  • Schwindelgefühl, das zunimmt, wenn der Kopf zurückgeworfen wird;
  • Doppelbild, verschwommenes Sehen;
  • Schmerz in den Augäpfeln;
  • trockener Mund;
  • Unkoordinierung, instabiler Gang;
  • undeutliche Rede

Die folgenden Symptome treten auf einer Körperseite gegenüber der betroffenen Hemisphäre auf, d. H. Wenn sich die Läsion in der rechten Hemisphäre befindet, erscheinen die Symptome auf der linken Körperseite:

  • vollständige Lähmung, Parese (Hemiparese) oder signifikante Verringerung der Stärke (Hemiplegie) der Gliedmaßen einerseits;
  • eine starke Abnahme der Empfindlichkeit in einer Körperhälfte und im Gesicht;
  • Gesichtsasymmetrie: Ein Mundwinkel geht nach unten, die Nasolabialfalte glättet sich.

Manchmal kann durch Manifestationen eines Herzinfarkts festgestellt werden, welche Hirnarterie betroffen ist. Bei der Niederlage der A. cerebri anterior werden unwillkürliche Greifreflexe, Beinparese, gestörte Augenbewegungen, motorische Aphasie beobachtet. Wenn der Blutfluss in der mittleren Hirnarterie gestört ist, Parese und Sensibilitätsstörung der oberen Extremitäten und der unteren Gesichtshälfte, sensorische und motorische Aphasie, Herabhängen des Kopfes. Wenn die Durchblutung der hinteren Hirnarterie beeinträchtigt ist, treten Sehstörungen auf, Probleme mit dem Sprachverstehen und dem Gedächtnis. Bei Verletzungen des Vertebro-Basilar-Beckens verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten, es treten Probleme mit dem Schlucken von Speisen auf, die Aussprache einzelner Buchstaben. Die Sprache wird leise und heiser, es gibt Parese oder Lähmung, eine Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Wenn Sie schnell die Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherstellen, werden die Nervenzellen wiederhergestellt. Ansonsten kommt es zu einem ausgedehnten Hirninfarkt.

Diagnose

Die Diagnose sollte so schnell wie möglich gestellt werden. Verwendete instrumentelle Diagnostik. Die Computertomographie ist eine genaue und effektive Methode, da in den meisten Fällen eine Blutung von einem Herzinfarkt unterschieden werden kann. Die Magnetresonanztomographie wird ebenfalls verwendet, der Unterschied besteht jedoch darin, dass die MRI nicht für die Notfalldiagnostik verwendet wird. Um den Zustand der Gefäße zu untersuchen, werden Duplex-Scanning und Doppler-Sonographie verwendet.

Bei den labordiagnostischen Methoden kommt der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis mittels Lumbalpunktion eine wichtige Rolle zu. Bei den meisten Patienten mit intrazerebralen Blutungen im Liquor wird Blut nachgewiesen.

Behandlung

Die Behandlung des Infarkts sollte so früh wie möglich begonnen werden. Es ist höchst wünschenswert, dass dies spätestens drei Stunden nach der Manifestation erfolgen sollte. Durch die rechtzeitige Ersthilfe wird das Risiko von Komplikationen und die anschließende Entwicklung der Erkrankung signifikant reduziert und die Auswirkungen eines Hirninfarkts auf ein Minimum reduziert.

Erste Pflege:

  • Drehen Sie den Patienten auf die rechte Seite und heben Sie den Kopf um 30 Grad über die Körperebene.
  • öffne schüchterne Kleidung;
  • Druck messen;
  • Verwenden Sie das Medikament, den Normalisierungsdruck, der normalerweise vom Patienten verwendet wird;
  • Stellen Sie ein Tablett unter den Unterkiefer, wenn ein emetischer Drang besteht.

Der erste Schritt sollte jedoch sein, einen Krankenwagen zu rufen.

Arzneimittel werden im Krankenhaus verwendet, um die Blutgerinnung zu reduzieren, Schwellungen des Gehirns zu verhindern oder zu reduzieren. Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Stabilisierung von Blutdruck, Atmung, Puls, Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen ab.

Die unmittelbare Ursache ist eine akute Ischämie, dh eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Es kann durch Blockade, Krämpfe, Kompression der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verursacht werden.

In Zukunft kann zur Behandlung eines Herzinfarkts eine Operation eingesetzt werden. Mit Hilfe der Operation können die Faktoren, die zur Verstopfung der Blutgefäße geführt haben, eliminiert werden, wodurch das Risiko eines erneuten Infarkts um 70% reduziert wird. Eine chirurgische Behandlung kann auch verwendet werden, um die Blutperfusion zu erhöhen, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und den zerebralen Blutfluss aufrechtzuerhalten.

Von großer Bedeutung ist die Rehabilitation des Patienten - die Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten, körperliche Aktivität und die Wiederherstellung des Muskeltonus. Es ist auch wichtig, psychologische Rehabilitation und Anpassung des Patienten.

Was ist ein gefährlicher Hirninfarkt? Die Folgen eines Hirninfarkts, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung erfolgt, können sehr schwerwiegend sein, einschließlich des Todes. Diese Krankheit nimmt in der Sterblichkeitsstruktur nach einem Herzinfarkt den zweiten Platz ein und gehört zu der Kategorie der Erkrankungen, die langfristige Rehabilitationsmaßnahmen erfordern.

Video

Wir bieten an, ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.

Hirninfarkt - Ursachen, erste Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Eine Störung der zerebralen Blutversorgung hämorrhagischer oder ischämischer Natur, die zu fokalen oder ausgedehnten nekrotischen Veränderungen im Gehirngewebe führt, wird als Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schlaganfall bezeichnet. In der Regel äußert sich die Pathologie durch plötzliche Schwäche in den Gliedmaßen, Schwindel, Asymmetrie des Gesichts, Bewusstseinsstörungen, Sprache und Sehen. Diagnostizieren Sie eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs auf der Grundlage der Untersuchung der Ergebnisse klinischer Studien.

Was ist ein Hirninfarkt?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine akute Gefäßkatastrophe, die sich aufgrund chronischer Pathologien oder Abnormalitäten von Gehirngefäßen entwickelt. Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es zwei Haupttypen: hämorrhagische und ischämische.

Im ersten Fall wird die vaskuläre Insuffizienz durch Ruptur des Gefäßes und im zweiten Fall durch die Durchgängigkeit der Hirnarterien verursacht. Etwa 80% aller pathologischen Fälle machen einen ischämischen Hirninfarkt aus, der gewöhnlich bei Patienten über 50 Jahren beobachtet wird. Die hämorrhagische Form der Erkrankung ist charakteristisch für Personen zwischen 30 und 40 Jahren.

Ein ausgedehnter Hirninfarkt verursacht nekrotische Veränderungen in großen Gewebebereichen aufgrund einer Störung der Trophie- und Sauerstoffversorgung. Die Pathologie entsteht in der Regel durch das Aufhören des Blutflusses in einer der Arteria carotis interna. Ein Herzinfarkt kann je nach Ort der Läsion unterschiedliche Folgen haben. Bei dieser Art von zerebrovaskulärem Unfall ist die Prognose schlecht.

Klassifizierung

Je nach Ätiologie und Lokalisierung werden folgende Formen unterschieden:

  1. Atherothrombotisch. Die Hauptursache für eine solche Läsion ist Atherosklerose. Atherothrombotischer Hirninfarkt tritt häufiger als andere auf (etwa 70% aller Fälle von Pathologie) und betrifft hauptsächlich ältere Frauen.
  2. Kardioembolisch Hirninfarkt durch Thrombose der Hirnarterien. Diese Form von zerebralen Durchblutungsstörungen entwickelt sich vor dem Hintergrund von kardialen Läsionen, die von parietalen Thromben begleitet werden.
  3. Hämodynamik Es entsteht als Folge eines starken Blutdruckabfalls. Der Angriff eines hämodynamischen Herzinfarkts kann sich dramatisch entwickeln, vor dem Hintergrund des Wohlbefindens einer Person.
  4. Lacunar Es ist ungefähr 20% aller Fälle von Pathologie. Es zeichnet sich durch die Entwicklung eines kleinen (bis zu 2 cm) nekrotischen Fokus im tiefen Gewebe der Gehirnhälften oder im Stielbereich aus. Die Ursache dieser Läsion ist eine Blockade der kleinen Hirnarterien. Häufig bildet sich an der Nekrose eine Zyste mit Flüssigkeit, die die Funktion des Gehirns nicht beeinträchtigt.
  5. Hämorheologische Diese Form des Infarkts ist eine Folge einer Verletzung des Blutgerinnungssystems. Betroffen sind oft mehrere Arterien gleichzeitig, wodurch ein starker Fokus der Nekrose entsteht. Erfordert eine sofortige Kombinationstherapie mit Thrombolytika und Antikoagulanzien.

Stufen

Der Schweregrad der Läsion und die klinischen Manifestationen hängen vom Durchmesser des verstopften oder gerissenen Gefäßes und seiner Lokalisation ab. Der pathologisch bedingte Prozess ist in mehrere Stufen unterteilt:

  1. Komplette Überlappung des Gefäßlumens mit einem Thrombus, atherosklerotischer Plaque oder Ruptur einer Arterie.
  2. Verletzung des trophischen Hirngewebes.
  3. Zerstörung und Erweichung der Struktur von Nervenzellen (funktionelle Nervenzellen), deren Tod.
  4. Die Bildung einer Nekrosezone, d.h. irreversible Veränderungen in der Struktur des Gehirns, die eine Verletzung der motorischen kognitiven Funktionen nach sich ziehen.

Die Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen treten unmittelbar nach der ersten Stufe des pathologischen Prozesses auf. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung (Krankenhausaufenthalt, Einnahme von Antikoagulanzien usw.), die die Blutversorgung von Geweben und Zellen wiederherstellt, werden keine weiteren Entwicklungen der Pathologie, Komplikationen und die Folgen eines Schlaganfalls der Apoplexie minimal sein.

Gründe

Die Hauptursachen für einen Hirninfarkt sind arteriosklerotische Gefäßschäden und Bluthochdruck. Stress, nervöse Überanstrengung, hoher Cholesterinspiegel usw. können einen Schlaganfall hervorrufen. Ein ischämischer oder hämorrhagischer Hirninfarkt tritt in der Regel nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich über mehrere Monate oder Jahre.

Die Niederlage der Hirngefäße ist oft eine Folge der Funktionsstörung mehrerer Organe und Systeme. Zu den Hauptgründen für die Entwicklung der folgenden:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • Venenthrombose;
  • systematische Hypotonie;
  • chronische subkortikale Enzephalopathie;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Langzeiteinsatz hormoneller Kontrazeptiva;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene und erworbene Pathologie von Herzklappen;
  • ischämische Krankheit;
  • Lungengewebeschäden;
  • Rheuma;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperthyreose;
  • Blutungsstörungen;
  • Nebennierenkrankheiten;
  • Moya-Moya-Krankheit

Symptome einer zerebralen Ischämie

Das klinische Bild der Pathologie hängt von der Ätiologie, dem Ort und dem Ausmaß nekrotischer Veränderungen im Gehirngewebe ab. Häufige Symptome sind:

  • Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit der betroffenen Körperhälfte;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • gestörtes Sprechen, Hören;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung der zeitlichen und räumlichen Orientierung;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel

Folgen

Jede Art von Hirninfarkt kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, die den Lebensstandard des Patienten verringern oder zu einer Behinderung führen. Dazu gehören:

  • teilweise oder vollständige Lähmung;
  • Demenz, kognitive Störungen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • verschwommenes Sehen oder vollständige Blindheit;
  • Entwicklung von Epilepsie-Anfällen, Anfällen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Harninkontinenz.

Diagnose

Für eine wirksame Behandlung muss der Arzt den Grad der Hirnschädigung, die Art und den Ort des nekrotischen Fokus beurteilen. Für den Verdacht auf einen Hirninfarkt werden die folgenden Geräte- und Labortests vorgeschrieben:

  • Magnetresonanz (MRI), Computertomographie (CT). Die Studie hilft, das Vorhandensein einer Läsion, ihren Ort und ihre Größe genau zu bestimmen.
  • Dopplerographie der Halsschlagadern. Dank dieser Studie wird die Durchgängigkeit der Halsschlagadern beurteilt, das Vorhandensein von Blutgerinnseln wird festgestellt.
  • Analyse der biochemischen Zusammensetzung von Blut. Zeigt den allgemeinen Zustand des Körpers (Leber, Niere usw.) an.
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis). Hilft bei der Bestimmung des Infarktstadiums, der Art und der wahrscheinlichen Ursache.
  • Koagulogramm Verhalten, um Verletzungen des Blutgerinnungssystems zu identifizieren.
  • Zerebrale Angiographie. Erkennt das Vorhandensein von Krämpfen, Blutgerinnseln der Hirnarterien, deren Ort und Natur.

Erste Hilfe

Wichtig bei einem Hirninfarkt ist die Erste Hilfe für das Opfer. Durch geeignete und rechtzeitige Maßnahmen können Sie das Risiko für Tod und gefährliche Komplikationen erheblich reduzieren. Für die Erstversorgung bei Herzinfarkt gibt es folgende Empfehlungen:

  1. Legen Sie das Opfer auf den Rücken, legen Sie etwas unter die Schultern und den Kopf. Kleidung ausclipsen, Knöpfe und Gurte aufknöpfen.
  2. Wenn kein Bewusstsein vorhanden ist, beginnen Puls und Atmung sofort mit der Wiederbelebung.
  3. Für frische Luft sorgen.
  4. Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
  5. Drehen Sie den Kopf des Opfers auf die Seite, um das Erbrechen oder den Speichel zu verhindern.
  6. Rufen Sie sofort einen Rettungswagen an, um auf das Vorhandensein von Symptomen hinzuweisen, die für einen Hirninfarkt typisch sind. In einigen Fällen (in Anwesenheit eines persönlichen Autos, in der Nähe der medizinischen Einrichtung) wird der Patient unabhängig in ein Krankenhaus eingeliefert.
  7. Geben Sie dem Patienten keine Medikamente selbst, weil es kann seinen Zustand verschlechtern.

Prognose

Durch den schnellen Tod funktioneller Gehirnzellen entwickeln sich neurologische Störungen. Abhängig von der Art des Infarkts, dem Volumen des nekrotischen Fokus, kann die Läsion die folgenden Auswirkungen haben:

  1. Günstig In diesem Fall ist das Bewusstsein des Opfers nach kurzer Zeit (1-2 Stunden) wiederhergestellt, die motorischen, kognitiven Funktionen werden nicht beeinträchtigt.
  2. Zeitweise. Mit der rechtzeitigen Diagnose, dem Krankenhausaufenthalt und der Einleitung von Behandlung und Rehabilitation unterliegen fast alle beeinträchtigten Funktionen der Genesung. In diesem Fall treten häufig Wiederholungen eines Schlaganfalls auf, sekundäre Pathologien des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems kommen zusammen. Um die Gesundheit des Patienten zu erhalten, ist eine ärztliche Überwachung erforderlich, die regelmäßige Einnahme von Antithrombozytenaggregaten, fiebersenkenden Medikamenten, Diuretika, Normalisierung und Blutdruckkontrolle.
  3. Progressiv Die veränderten funktionellen Gewebe und Zellen des Gehirns können nicht wiederhergestellt werden. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Laut Statistik beträgt die Sterbewahrscheinlichkeit in den ersten Wochen nach der Läsion bei der ischämischen Pathologie etwa 20% und bei der Hämorrhagie etwa 55%. Die Haupttodesursachen sind Komplikationen (Herzversagen, Thromboembolien, Herzinfarkt). Die Bedeutung des Alters des Patienten und das Vorhandensein chronischer Krankheiten.

Prävention

Um einen Hirninfarkt zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und chronische Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Um die Entwicklung einer solchen gefährlichen Pathologie zu verhindern, gibt es eine Reihe von Empfehlungen:

  1. Wenn Ihre Blutsverwandten an Herzinfarkten leiden, gehen Sie eine umfassende Untersuchung durch und beginnen Sie mit vorbeugenden Medikamenten.
  2. Gib schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol).
  3. Vermeiden Sie Stress.
  4. Beobachten Sie die Art der motorischen Aktivität.
  5. Beschränken Sie die Verwendung von Salz, fetthaltigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch und Wurstwaren.
  6. Reduzieren Sie den Kaffeeverbrauch.
  7. Wenn Sie zu Hypertonie neigen, sollten Sie den Blutdruck überwachen.

Die Ursachen des Hirninfarkts und die Hauptsymptome

Hirninfarkt ist eine Erkrankung, die sich als Folge einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs entwickelt und zum Auftreten verschiedener neurologischer Symptome führt. Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, meistens aber auch ältere Menschen. Die Krankheit ist in der Regel leicht zu erkennen, da die Patienten typische Symptome aufweisen. Seine Behandlung bestand aus ärztlichen Neurologen.

Unterschiede zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall

Hirninfarkt wird auch als ischämischer Schlaganfall bezeichnet. Das zentrale Nervensystem ist gut durchblutet und reagiert stark auf Sauerstoffmangel, Glukose und andere Nahrungsmittel.

Aus verschiedenen Gründen kann es zu einer Verletzung des Blutflusses in bestimmte Bereiche des Gehirns kommen, und dies führt zum Auftreten typischer Symptome der Krankheit.

Ein ischämischer Schlaganfall ist oft eine Komplikation einer bestimmten Pathologie des Herz-Kreislaufsystems. Die Einstufung der Erkrankung umfasst den ätiologischen Faktor der Erkrankung, und abhängig davon werden diese Arten von Hirninfarkt unterschieden:

  • Atherothrombotischer Schlaganfall. Tritt als Folge einer atherosklerotischen Läsion von Gehirngefäßen auf.
  • Herzschlag-Schlaganfall. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Unregelmäßigkeiten im Herzen - Arrhythmien, Klappenfehlern, Herzinfarkt.
  • Lacunar Schlaganfall. Entwickelt als Ergebnis der Niederlage des kleinen Kalibers.
  • Hirninfarkt aus anderen Gründen. Darunter sind: Vaskulitis, hyperkoagulierbare Zustände des Blutes, die Trennung der Wände der Blutgefäße.
  • Idiopathischer (unbekannter Herkunft) ischämischer Schlaganfall. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Ursache für akute Durchblutungsstörungen festzustellen.

Eine separate Art ist ein vorübergehender Zustand oder ein kleiner Schlaganfall. Es zeichnet sich durch das Auftreten charakteristischer Symptome eines Hirninfarkts aus, verschwindet jedoch innerhalb weniger Stunden oder Tage.

Die Stadialität des Verlaufs des Hirninfarkts ist sehr wichtig, denn wenn Sie den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit kennen, können Sie sich für die Verwendung bestimmter Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden entscheiden. Während eines ischämischen Schlaganfalls gibt es mehrere Perioden:

  • Die erste Periode ist die schärfste. Es dauert drei Tage. Wenn die Symptome während dieser Zeit verschwinden, wird die Diagnose als vorübergehender ischämischer Angriff interpretiert.
  • Die zweite Periode ist akut. Dauert nicht länger als vier Wochen. Dies ist die Zeit, um die charakteristischen Symptome festzustellen und zu verstärken.
  • Die dritte Periode ist eine frühe Erholung. Die Dauer beträgt bis zu sechs Monate. Akute Ereignisse beginnen abzunehmen und Unregelmäßigkeiten im neuromuskulären System werden festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt müssen die maximalen Rehabilitationsmaßnahmen angewandt werden.
  • Die vierte Periode ist die späte Erholung. Ihre Dauer beträgt nicht mehr als zwei Jahre. Der Zustand der Patienten verbessert sich, aber anhaltende Störungen des neuromuskulären Systems bleiben bestehen.
  • Und die fünfte Periode - Resteffekte. Die ganze Zeit weitere zwei Jahre. Die Patienten bleiben lebenslange Störungen, die der Rehabilitation nicht zugänglich sind.

Bildung eines ischämischen Schlaganfalls

In 90% der Fälle kommt es zu einem Schlaganfall als Folge einer Atherosklerose der Hirnarterien und Gefäße der Halsregion. Sie tritt vor dem Hintergrund arterieller Hypertonie, kardiogener Embolie oder Diabetes auf.

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Krankheit ist die Atherosklerose - eine Erkrankung, die die Gefäßwand beeinflusst und Plaques darauf bildet. Sie reduzieren nicht nur das Lumen der Arterien, sondern können sich auch von der Wand lösen und die kleineren Kaliber verstopfen.

Der atherosklerotische Prozess wird oft durch oberflächliche Thrombosen kompliziert, da der Körper auf das Vorhandensein von Plaques reagiert und auf die Schädigung der Blutplättchen beginnt. Eine solche Kombination von Plaque mit Blutzellen birgt ein noch größeres Risiko für Bruch und Thrombose der Arterien.

Auf dem Hintergrund der Thrombose ist die Entwicklung einer zerebralen Ischämie. Dieser Zustand wird seit einiger Zeit ausgeglichen und es treten keine Krankheitserscheinungen auf. Nur bei vollständiger Okklusion (beeinträchtigter Durchgängigkeit) oder längerer Abnahme der Durchblutung (Blutversorgung) kommt es zu Ischämie (unzureichender Blutversorgung) der Nervenzellen, die sich weiter zu Erweichung und Nekrose des Hirngewebes entwickelt.

Prädisponierende und provozierende Faktoren der Krankheit sind:

  • Geschichte vorübergehender ischämischer Anfälle oder Schlaganfälle. Es wird angemerkt, dass sich bei solchen Patienten in 40% der Fälle innerhalb von fünf Jahren ischämische Schlaganfälle entwickeln.
  • Hoher Blutdruck und hypertensive Krisen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Hirninfarkt zu entwickeln, ist bei diesen Patienten fünfmal höher als bei Menschen mit Normaldruck.
  • Erhöhte Blutlipide (Hypertriglyceridämie und Hypercholesterinämie).
  • Alter über 60 Jahre. Bei älteren Menschen ist das Erkrankungsrisiko sechsmal höher als bei Patienten im Alter von 45-50 Jahren.
  • Vorhofflimmern.
  • Diabetes mellitus. Erhöht das Krankheitsrisiko viermal.
  • Ischämische Herzkrankheit Das Risiko erhöht sich 2-4 Mal.
  • Fettleibigkeit
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen erhöht das Risiko eines Schlaganfalls viermal.
  • Hypodynamie
  • Die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva erhöht auch das Schlaganfallrisiko.

Grundlage der Erkrankung ist eine fokale Läsion des Gehirns. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Blutfluss zum Nervengewebe abnimmt. Wenn pro Minute pro 100 g Nervengewebe weniger als 10 ml ankommendes Blut ausmachen, entwickeln sich irreversible Veränderungen - ein Herzinfarkt. Wenn diese Blutversorgung für 6-8 Minuten aufrechterhalten wird, bildet sich im Gehirn ein Nekrose-Zentrum.

Bereiche des betroffenen Hirngewebes während eines Schlaganfalls

Um den Ort der Nekrose befindet sich immer eine Zone der Immobilisierung (Penumbra). Die Blutversorgung in dieser Zone beträgt mehr als 10 ml, liegt jedoch deutlich unter dem Normalwert, und Nervenzellen können ihre Funktion nicht vollständig erfüllen, bleiben aber einige Zeit lebensfähig. Wenn innerhalb von drei Stunden (maximal sechs) nach Beginn der Erkrankung keine Thrombolyse auftritt (Blutgerinnsel auflösen), wird die ischämische Zone zur Nekrose.

In der Klinik wurden diese 3-6 Stunden als "therapeutisches Fenster" bezeichnet. Dies ist die Zeit, in der Nervenzellen ihren Lebensunterhalt erhalten können, und die Veränderungen, die sich in ihnen entwickelt haben, bleiben reversibel.

Auf die Zone der Ischämie folgt die Zone der Oligemia, sie reduziert auch die Blutversorgung, aber es besteht kein Risiko für den Zelltod.

Ohne fristgerechte Hilfe beginnen sich im Laufe der Zeit entzündliche Prozesse in der Infarktzone zu entwickeln, die zu einer Schwellung der Gehirnsubstanz führen. Die Größe des Ödems hängt von der Größe der Läsion des ischämischen Schlaganfalls ab. Die gefährlichsten und lebensbedrohlichsten Komplikationen eines Ödems sind die Verlagerung des Gehirns und die Einführung des Rumpfes in das große Foramen.

Ein akuter Beginn und eine schnelle Entwicklung von Symptomen ist charakteristisch für einen Hirninfarkt. Es kann in zwei große Gruppen unterteilt werden - zerebral und fokal. Zum Fokus gehören:

  • Die Entstehung der zentralen Hemiparese (einerseits Verletzung der Muskelkraft und Sensibilität in den Gliedmaßen).
  • Sprachbehinderung.
  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts.
  • Die Entwicklung einer plötzlichen Blindheit im rechten oder linken Auge.
  • Empfindlichkeitsänderungen in verschiedenen Körperteilen, häufiger - Hemianästhesie (Unempfindlichkeit auf einer Körperseite).
  • Asymmetrische Sprache.
  • Nystagmus (zuckende Augäpfel, wenn man zur Seite schaut).
  • Anisokorie (Unterschiede in der Pupillengröße).

In den akuten und akuten Stadien der betroffenen Gliedmaßen wird eine Abnahme des Muskeltonus und der Sehnenpelexe beobachtet. Nach einigen Tagen oder Wochen bei Patienten mit einem Schlaganfall steigt jedoch der Muskeltonus an. In den oberen Extremitäten ist der Hypertonus stärker ausgeprägt in den Flexoren und in den unteren Extremitäten - in den Extensoren.

Asymmetrie des Gesichts - ein häufiges Zeichen für den Beginn eines Hirninfarkts

Daher haben Patienten nach einem Hirninfarkt ein charakteristisches Aussehen. Der Arm an der gelähmten Seite wird am Ellbogen gebeugt und zum Körper gebracht, während der Fuß beim Gehen einen Halbkreis beschreibt („Gang des Mähers“).

Zu den zerebralen Symptomen gehören:

  • Bewusstseinsstörung;
  • Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsänderung;
  • reduzierte Intelligenz;
  • psychische Störungen;
  • Kopfschmerzen.

Patienten mit Schlaganfällen in der akuten Phase sind sehr oft orts- und zeitunabhängig. Sie erkennen keine geliebten Personen an und können die Situation nicht ausreichend einschätzen. Sie können Objekte nicht mit Namen aufrufen, obwohl sie ihren Zweck kennen. Sie hören aufgehörtes gesprochenes oder geschriebenes Wort zu verstehen, sie erkennen gewöhnliche Objekte nicht durch Berührung usw.

Charakteristisches Bild des Beginns eines Schlaganfalls:

  • Bei Patienten mit absolutem oder relativem Wohlbefinden tritt eine starke Schwäche auf oder die Sensibilität verschwindet in den Gliedmaßen, im Gesicht und, was besonders charakteristisch ist, in jeder Körperhälfte.
  • Es gibt eine Verletzung der Sichtweise auf einer oder zwei Seiten.
  • Es ist ein heftiger Schwindel.
  • Patienten werden schwer zu sprechen oder sie verstehen nicht mehr die an sie gerichteten Worte.
  • Es kommt zu einem Verlust der Koordination und des Gleichgewichts, meistens wird dieses Symptom mit anderen Manifestationen kombiniert - beeinträchtigte Empfindlichkeit, Doppelsehen, Schwäche und so weiter.
  • Die starke Entwicklung einer Bewusstseinsstörung, verbunden mit einer Abnahme des Muskeltonus oder einer völligen Bewegungslosigkeit der Gliedmaßen auf einer Körperseite.

Mit besonderer Wachsamkeit müssen Sie die oben genannten Symptome behandeln, wenn der Patient Risikofaktoren hat.

Die Schwere und Schwere von Schlaganfällen hängt in erster Linie von Ort und Ausmaß der Schädigung des Gehirns ab.

Patienten mit einer Diagnose eines Hirninfarkts sollten dringend in die neurologische Abteilung oder auf die Intensivstation eingeliefert werden, wo sie in den ersten Stunden eine Thrombolyse erhalten.

Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung von Medikamenten, die die Fähigkeit haben, Blutgerinnsel aufzulösen. Patienten wie Aktilize, Streptokinase usw. werden den Patienten intravenös oder intraarteriell verabreicht.Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird unter strenger Kontrolle durchgeführt, und das Blut wird alle 2-3 Stunden auf Gerinnungsfähigkeit untersucht. Die Thrombolyse ist beim hämorrhagischen Schlaganfall kontraindiziert, daher ist es sehr wichtig, diese beiden ähnlichen Zustände zu unterscheiden.

Die Basistherapie für den Hirninfarkt umfasst:

  • Normalisierung der Atmungsfunktion und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Regulierung und Kontrolle der Homöostase (Elektrolytgehalt, Glukose usw.);
  • Überwachung und Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur;
  • symptomatische Therapie.

Bei Atemstillstand oder Abwesenheit erhalten die Patienten eine Sauerstofftherapie. Wenn sich Patienten Sorgen wegen mäßiger Atemnot machen, erhalten sie Sauerstoffmischungen über Nasenkanülen oder Masken. Wenn keine Atmung erfolgt, wird die Intubation durchgeführt und das Beatmungsgerät angeschlossen.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung des Patienten. Es muss spätestens zwei Tage nach Beginn der Krankheit begonnen werden. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird die Sondenfütterung durchgeführt.

Die Folgen von Schlaganfällen in Form von Sprachstörungen, Paresen und Lähmungen werden mit Hilfe therapeutischer Methoden sowie durch Rehabilitation beseitigt. Es umfasst einen Komplex von medizinischen und präventiven Maßnahmen, die darauf abzielen, die verlorenen Motor- und Sprachfunktionen einer Person wiederherzustellen. Zu diesem Zweck führen Sie therapeutische und Erholungsaktivitäten durch, darunter Physiotherapie, Massage, Muskelstimulation, Mechanotherapie und andere physiotherapeutische Techniken. Um die Sprechfunktion wiederherzustellen, wird die Rehabilitation von Neurologen in Verbindung mit Logopäden oder Audiologen durchgeführt.

Um die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu normalisieren, wird eine hypo- oder hypertensive Therapie durchgeführt, die darauf abzielen sollte, den Blutdruck sanft zu senken oder zu erhöhen. Um den Blutdruck zu senken, verschrieben Medikamente wie Labetalol, Captopril, Enalapril, Clonidin. Bei Patienten mit Hypotonie werden Infusionslösungen von Natriumchlorid, Polyglucin und Dopamin oder Noradrenalin verabreicht.

Es ist sehr wichtig, den Wasser- und Elektrolytmetabolismus in den ersten Tagen der Krankheit zu regulieren. In Abhängigkeit von den Verstößen werden verschiedene Salzlösungen (Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Natriumbicarbonat, Calciumchlorid usw.) verwendet. Patienten mit Diabetes müssen die Blutzuckerwerte stabilisiert werden. Zu diesem Zweck wird die Verabreichung von Insulin mit Kalium vorgeschrieben.

In den frühen Tagen der Krankheit sollte die Körpertemperatur unter Kontrolle gehalten werden. Eine Erhöhung während des Tages verschlechtert den Zustand des Patienten erheblich und erhöht die Manifestation neurologischer Symptome. Um Fieber zu reduzieren, werden die folgenden Medikamente verschrieben - Magnesiumsulfat, Aspirin, Paracetamol, Analgin + Diphenhydramin, Acelizin und andere.

Symptomatische Behandlung beinhaltet die Beseitigung dieser oder anderer Symptome, die sich auf dem Hintergrund eines Schlaganfalls entwickelt haben. Bei Anfällen werden Antikonvulsiva verschrieben - Diazepam (Relanium, Sibazon). Um Übelkeit oder Erbrechen mit Metoclopramid (Zeercal), Osetron, zu beseitigen. Bei psychomotorischer Erregung werden Relanium, Magnesia oder Haloperidol verschrieben.