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Senile Degeneration des Gehirns als Ursache für Demenz und Tod

Die senile Degeneration des Gehirns wird auch als seniler Marasmus oder Demenz bezeichnet. Die ersten Voraussetzungen für die Entstehung einer Hirndystrophie können bei einer Person nach 60 Jahren auftreten, obwohl die Abschwächung des Gedächtnisses im Laufe der Zeit kein normales Phänomen ist.

Das Konzept der Degeneration bedeutet die Schwächung oder den Verlust spezieller Körperfunktionen. Demenz (Demenz) ist eine chronische Störung der geistigen Aktivität, bei der Verhaltensstörungen und der Verlust grundlegender Fähigkeiten der Selbstpflege möglich sind.

Somit liegt eine Verletzung höherer kortikaler Funktionen vor. Senile (senile) Gehirndegeneration wird am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren diagnostiziert.

Allgemeines klinisches Bild

Patienten beobachten Denkstörungen, Gedächtnisschwäche und Aufmerksamkeit, Lethargie und Untätigkeit, eine Verletzung des emotionalen Zustands.

Es werden Störungen der höheren Funktionen der Großhirnrinde festgestellt, die sich in Agnosie, Apraxie, Aphasie und anderen Pathologien manifestieren. In diesem Fall ist der Patient nicht in der Gesellschaft orientiert, der Geist kann klar bleiben. Wenn dieser Zustand länger als 6 Monate anhält, tritt eine senile Demenz auf.

Arten und Stufen von Verstößen

In der medizinischen Praxis gibt es drei Grade von degenerativen Störungen im Gehirn:

  1. Milder Grad Es ist gekennzeichnet durch den Verlust der beruflichen Fähigkeiten, die Apathie gegenüber dem, was sich in der Umgebung abspielt. Der Patient ist nicht an Gegenständen interessiert, die zuvor als sein Hobby galten. In diesem Krankheitsgrad bleiben Orientierung und Bewusstsein erhalten.
  2. Mittlerer Grad. Der Patient bewältigt die Fähigkeiten der persönlichen Hygiene, kann jedoch die Regeln für die Verwendung von Haushaltsgeräten vergessen. Solche Menschen benötigen oft Hilfe, und es ist gefährlich, sie unbeaufsichtigt zu lassen.
  3. Schwerer Grad. Patienten verlieren ihre Orientierung im Weltraum und können ihre eigenen Bedürfnisse nicht erfüllen.

Degenerative Erkrankungen des Gehirns können in Gesamt- oder Lakunarform ausgedrückt werden.

  1. Die Gesamtform der Störung ist durch schlechte Emotionalität und Apathie gekennzeichnet. Persönlichkeitsverschlechterung tritt auf.
  2. Die lacunare (partielle) Form ist durch eine Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses gekennzeichnet. Aber der "Kern der Persönlichkeit" bleibt erhalten.

Der Krankheitsverlauf erfolgt in Stufen:

  1. Predementia - das Stadium der Krankheit, das durch Gedächtnisverlust, Verwirrung und Apathie gekennzeichnet ist. Fähigkeit zum abstrakten Denken. Verletzungen betreffen also neue Speicherschichten.
  2. Die frühe Degeneration (das zweite Stadium der Erkrankung) ist ausgeprägter. Fortschreitende Krankheit äußert sich in der Verletzung der motorischen Aktivität, der inkohärenten Sprache. Der Patient ist nicht immer in der Lage, seine Gedanken auszudrücken, seine Bewegungen sind lächerlich, aber gleichzeitig bleiben die Überbleibsel von Erinnerung und Vernunft.
  3. Moderate Demenz (dritte Stufe) manifestiert sich in der Tatsache, dass eine Person Wörter zu verwirren beginnt, ihre Angehörigen nicht erkennt, teilweise das Lesen und Schreiben verliert. Es kann Elemente des Deliriums geben. Ein älterer Mensch kann sein Zuhause verlassen, und es ist nicht möglich, dass er aufgrund von Bewusstseinsstörungen zurückkehrt. Zusätzlich zu diesen Symptomen kontrollieren die Patienten nicht mehr die natürlichen Bedürfnisse des Körpers.
  4. Nach diesen Stadien tritt eine schwere Demenz auf. Eine Person spricht praktisch nicht, steigt nicht aus dem Bett und verliert die Fähigkeit, die elementarsten Bewegungen auszuführen. Dies führt zu einer Erschöpfung des Körpers. Der Tod tritt aufgrund von Lungenentzündung oder Druckstellen auf, die unter diesen Bedingungen auftreten.

Ursachen und klinische dystrophische Prozesse

Die Ursachen für die Schwächung der Gehirnfunktionen im Alter können sein:

  1. Bei vaskulärer Demenz in der Geschichte von Hypertonie, Arteriosklerose, Schlaganfall. Die Ursache für diese Pathologie ist also eine gestörte Blutversorgung des Gehirns. Aus diesem Grund kommt es zu einem massiven Tod von Neuronen. In diesem Fall wird die Pathologie als unheilbar betrachtet. Zellen haben eine geringe Fähigkeit, sich im Alter zu erholen.
  2. Bei atrophischer Demenz sollte eine Vorgeschichte von Pick, Alzheimer und der Parkinson-Krankheit angegeben werden. Es liegt eine zerebrovaskuläre Insuffizienz vor. Die Alzheimer-Krankheit betrifft häufig ältere Frauen. Die Voraussetzungen sind genetische Veranlagung, Alkohol und Rauchen, schwerer Stress, Schilddrüsenerkrankungen oder Kopfverletzungen.
  3. Der gemischte Typ zeichnet sich durch eine Kombination von Gefäßpathologien mit atrophischen Veränderungen aus.

Zu den Ursachen der Erkrankung gehören auch Hirntumore, chronischer Alkoholismus und schwere Virusinfektionen.

Vaskuläre Ätiologie der Dystrophie

Vaskuläre Demenzen machen 25% der Fälle aus. Es entwickelt sich mit chronischem Sauerstoffmangel der Zellen der Medulla aufgrund von Gefäßerkrankungen im Organ. Die Ursache kann angeborene Gefäßfehler, diabetische Angiopathie und Schlaganfall sein.

Gefahr von Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, mit ungesunder Ernährung und Alkoholabhängigkeit. Patienten mit Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und Atherosklerose sind anfällig für vaskuläre Degeneration.

Mit dieser Pathologie ist der Denkprozess des Patienten gestört, er kann die logische Verbindung zwischen Ereignissen nicht isolieren. Ein Mensch verliert seine Sachen in Sichtweite. Das Aussehen verliert Ordnung. In diesem Zustand werden oft Weinen, Apathie, unvorhersehbare Stimmungsschwankungen beobachtet. Aufgrund einer Abnahme der motorischen Aktivität schläft eine Person viel.

Demenz vom Alzheimer-Typ

Obwohl diese Art der Erkrankung die häufigste ist, ist es sehr schwierig, sie von der vaskulären Demenz zu unterscheiden. Oft wird nach dem Tod des Patienten die korrekte Diagnose festgestellt.

In der Risikogruppe Frauen nach 70 Jahren Patienten mit Atherosklerose und Erkrankungen des endokrinen Systems, Menschen mit ungünstiger Vererbung.

Zu Beginn der Entwicklung des Gehirnabbaus von Alzheimer kommt es zu einem Rückgang und zum teilweisen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses sowie später und langfristig.

Bei Patienten kann der aggressive Zustand vorherrschen. Sie verhalten sich unhöflich, ihnen fehlt die Aufmerksamkeit der Angehörigen.

Die fortschreitende Pathologie verursacht außerdem Verfolgungswahn, Größenwahn und andere derartige Abweichungen.

Die Tendenz zum Vagabund manifestiert sich durch häufiges Verlassen des Hauses. Der Anblick des Patienten ist unordentlich.

Alkoholbedingte Gehirndystrophie

Dieser Zustand entwickelt sich bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit für 10 bis 20 Jahre. Sie ist gekennzeichnet durch aggressives Verhalten, Verletzung intellektueller Qualitäten und Apathie.

In seltenen Fällen jedoch regt sich der pathologische Prozess mit dem Verzicht auf schädliche Abhängigkeiten zurück.

Seniler Wahnsinn

Ältere Menschen werden abwesend und murrend, unnachgiebig. Vergesslichkeit und Verhaltensänderungen entstehen durch Alterung und Absterben der Gehirnzellen.

Patienten können nachts von Schlaflosigkeit geplagt werden, tagsüber neigen sie zum Schlafen. Typisch sind für sie psychische Störungen, Sensibilität und Tränen. Apathie und sogar Halluzinationen können beobachtet werden.

Die Ursache für diese Störungen können Blutdruckstöße und Hyperglykämie sein.

Epileptische Demenz

Dies ist eine Sekundärerkrankung vor dem Hintergrund der Epilepsie. Es wird auch funktionelle Demenz genannt.

Dieser Zustand führt zu Sauerstoffmangel und den Folgen von traumatischen Hirnverletzungen, Gehirntumoren. Das Gedächtnis nimmt ab und die geistigen Fähigkeiten werden verletzt, was von einer gleichgültigen Einstellung zum Geschehen begleitet wird.

Die Patienten werden unhöflich, selbstsüchtig und rachsüchtig. Ein charakteristisches Merkmal ist die Verwendung der meisten Wörter eines schlechten Lexikons in einer Verkleinerungsform. Bei dieser Form der Erkrankung zielt die Therapie darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen.

Diagnose stellen

Anamnese wird zur genauen Diagnose gesammelt. Auf dieser Grundlage werden die Symptome von Depressionen, schwerer Asthenie und iatrogenen psychischen Störungen (Delirium, Simulation und andere) unterschieden.

Bei der Untersuchung eines Patienten deckt ein Neurologe fokale Symptome, extrapyramidale Störungen und Gehstörungen auf.

Die endgültige Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Magnetresonanztomographie und der Labortests des Patienten.

Was die moderne Medizin zu bieten hat

Die Behandlung von Dystrophie des Gehirns jeglicher Herkunft und die Aufrechterhaltung eines stabilen Gesundheitszustands des Patienten besteht aus zwei Hauptmethoden:

Die senile Degeneration des Gehirns wird unter Berücksichtigung von Komorbiditäten behandelt, die der Patient in diesem Alter möglicherweise sehr häufig hat. Dazu gehören Hypertonie, Lungenentzündung, Herzinfarkte und Schlaganfälle und viele andere. Behandeln Sie Patienten mit pflanzlichen und synthetischen Medikamenten.

Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst psychoaktive Medikamente. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Anpassungsfähigkeit des Nervensystems an die Belastung zu verbessern. Die zweite Gruppe von Medikamenten ist Nootropika, deren Wirkung darauf abzielt, das Gedächtnis wiederherzustellen und die kognitiven Funktionen zu verbessern. Diese Gruppe kann den Sauerstoffbedarf des Gehirns reduzieren.

Die Behandlung von seniler Demenz beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die die Nervengewebe des Gehirns wieder herstellen können. Ihre Wirkung wird in der kombinatorischen Behandlung mit Medikamenten, die die Blutversorgung im Körper verbessern, etwas abgeschwächt. Die Behandlungsergebnisse zeigen jedoch immer noch einen positiven Trend.

Gefühle von unbegründeter Angst, Angstzuständen und Schlaflosigkeit werden mit Beruhigungsmitteln behandelt. Patienten benötigen möglicherweise psychotherapeutische Expositionsmethoden, durch die eine Person wieder normales Verhalten erhält.

Pflegemerkmale

Die medikamentöse Therapie führt ohne die richtige Pflege nicht zu dem erwarteten Effekt. Angehörige des Patienten sollten wissen, dass es fast unmöglich ist, die richtigen Bedingungen zu Hause zu schaffen.

Dies liegt daran, dass sich zu Hause eine große Anzahl von für den Patienten gefährlichen Objekten (Schneiden, Piercing, Elektrik und Brandgefahr) befindet. Aufgrund der möglichen Aggression des Patienten ist es zudem sehr schwierig, die Ruhe im Haus zu bewahren. Nahrungsmittelpatienten sollten eintönig sein.

Ihre kognitiven Fähigkeiten sind beeinträchtigt, und eine Vielzahl von Gerichten kann unvorhersehbare Verwirrung verursachen. Ältere Menschen brauchen Hilfe beim Toilettengang. Möglicherweise müssen Sie spezielle Hygieneartikel (Windeln) verwenden.

Daraus folgt, dass die beste Option darin besteht, den Patienten in eine spezialisierte medizinische Einrichtung oder eine professionelle Krankenschwester zu bringen.

Patienten sollten mit Respekt behandelt werden. Sein Verhalten ist eine Manifestation einer schweren Krankheit, keine Charaktereigenschaften. Bei einer positiven Einstellung, einer guten Patientenbetreuung, ist eine deutliche Verbesserung zu beobachten.

Todesfälle

Ohne Therapie vergehen ca. 7 Jahre vom Auftreten der Manifestationen der Krankheit bis zum Endstadium.

Bei einer rasch fortschreitenden vaskulären Form der senilen Degeneration des Gehirns kann der Tod innerhalb weniger Monate nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit eintreten, da Patienten im letzten schweren Stadium der Erkrankung die motorische Aktivität und das Essen ablehnen, was zu einer völligen Erschöpfung führt.

Sie haben ein Zittern der Gliedmaßen, es liegt in Form von Fragmenten von Phrasen vor. Sie erinnern sich sehr wenig an sich. Der Patient befindet sich die ganze Zeit in der Rückenlage, wodurch Druckgeschwüre, Sepsis und Lungenentzündung auftreten. Ein geschwächter Organismus hört auf zu kämpfen, und es kommt zu tödlichen Folgen. Die Sterblichkeitsrate der Gesamtzahl der Fälle beträgt ungefähr 5,6%.

Die Lebenserwartung eines inoperablen Patienten mit einem malignen Gehirntumor, bei dem die senile Degeneration als sekundär angesehen wird, kann von einem Onkologen anhand von Labortests und MRI-Ergebnissen vorhergesagt werden.

Eine spezielle Prävention der Altersdemenz in der Medizin gibt es noch nicht. Um Störungen der Hirnaktivität zu vermeiden, wird Personen über 40 Jahren empfohlen, einen Komplex aus Vitaminen und Spurenelementen einzunehmen.

Es gibt Nahrungsergänzungsmittel, deren Wirkung darauf abzielt, das Gedächtnis und die geistigen Fähigkeiten zu verbessern. Ein wichtiger Aspekt ist die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen.

Eine wirksame Therapie bei der Manifestation somatischer Pathologien bei älteren Menschen kann auch die Rolle der Prävention spielen. Es ist wichtig, dass Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden.

Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert

Überschrift ICD-10: G31.1

Der Inhalt

Definition und allgemeine Informationen

Hintere kortikale Atrophie

Synonyme: Benson-Syndrom, biparietale Alzheimer-Krankheit, Atrophie des hinteren Teils der Großhirnrinde, visuelle Variante der Alzheimer-Krankheit, hintere kortikale Atrophie.

Die hintere kortikale Atrophie ist eine seltene progressive neurodegenerative Erkrankung mit einem typischen Anfall zwischen 50 und 65 Jahren. Es zeichnet sich durch fortschreitende Verletzungen der höchsten Verarbeitung von visuellen Signalen und anderen hinteren kortikalen Funktionen ohne Anzeichen von Augenanomalien aus.

Die Prävalenz ist unbekannt, hauptsächlich aufgrund eines mangelnden Bewusstseins für das Syndrom.

Ätiologie und Pathogenese

Die Ätiologie ist unbekannt. Die hintere kortikale Atrophie wird als klinisch-radiologisches Syndrom angesehen, deren häufigste pathologische Ursache die Alzheimer-Krankheit ist. Es wurden jedoch auch Fälle von Demenz mit Lewy-Körpern, kortikobasaler Degeneration oder Prionenerkrankungen berichtet.

Klinische Manifestationen

Bei allen Patienten mit hinterer kortikaler Atrophie zeigt sich eine Verschlechterung mindestens eines zugrunde liegenden visuellen Prozesses. Frühe Symptome der Pathologie sind visuell-perzeptuelle und visuell-räumliche Dysfunktion, Apraxie und Alexia. Anzeichen für das Balint-Syndrom (gleichzeitige Agnosie, visuelle Ataxie und okulomotorische Apraxie) und das Herstmann-Syndrom (Acalculia, Agraphia, digitale Agnosie und Links-Rechts-Desorientierung) werden häufig festgestellt. Zu den frühesten Symptomen zählen die Schwierigkeit komplexen visuellen Verhaltens (z. B. Autofahren, Lese- und Schreibzeit einer Analoguhr). Leseprobleme umfassen den Verlust von Zeilen auf einer Seite (visuelle Desorientierung), überlappende oder gemischte Buchstaben (visuelles Zusammendrücken) oder eine bessere Wahrnehmung beim Lesen von Kleindruck. Es werden auch ungewöhnlich langanhaltende Farbnachbilder und Wahrnehmungen der Bewegung statischer Reize berichtet. Patienten mit Pathologie haben in der Regel ein relativ gut erhaltenes Gedächtnis, Sprache, Verständnis und Urteilsvermögen bis zum späten Stadium der Erkrankung. Oft werden von Anfang an Angstzustände und Depressionen beobachtet. Extrapyramidale Symptome, Myoklonus und Greifreflex wurden ebenfalls beobachtet.

Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert: Diagnostics

Die Diagnose dieses klinischen und radiologischen Syndroms basiert auf neurologischen Untersuchungen, visuellen und kognitiven Tests, Bildgebung im Gehirn und Routineblutuntersuchungen. Die MRT zeigt eine bilaterale Atrophie im okzipitalen, parietalen und hinteren Schläfenlappen, oft asymmetrisch - in der rechten Hemisphäre ausgeprägter. Die Einphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) oder PET zeigt einen späteren Hypometabolismus im hinteren Gehirnbereich sowie in späteren Orbitalbereichen.

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Die Differentialdiagnose schließt am häufigsten die Alzheimer-Krankheit ein, kann aber auch Demenz mit Lewy-Körpern, kortikobasale Degeneration und Prionenerkrankungen wie die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit umfassen

Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert: Behandlung

Acetylcholinesterase-Inhibitoren zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit können einige Symptome lindern. Die Wartung basiert auf dem Einsatz visueller Rehabilitationsinstrumente, die Psychoedukation, Kompensationsstrategien und kognitive Übungen umfassen, um mit Sehstörungen fertig zu werden. Antidepressiva helfen, Depressionen, Reizbarkeit, Frustration und Selbstvertrauen zu stoppen.

Die Prognose ist ungünstig. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Diagnose einer posterioren kortikalen Atrophie wird als ähnlich angesehen (8-12 Jahre) oder höher als bei Personen, die an Alzheimer leiden.

Prävention [Bearbeiten]

Andere [Bearbeiten]

Senile einfache Form der apathischen Demenz

Sie ist nur durch Prolapsymptome und die Manifestation eines allgemeinen Zusammenbruchs der psychischen Funktionen gekennzeichnet. Der Interessenkreis wird eingeengt, die Aktivität nimmt ab, die Reaktionsfähigkeit und der Takt gehen verloren. Solche Persönlichkeitsmerkmale wie Misstrauen, Streitsucht, Unlust, Geiz und Eifersucht werden geschärft. Das Niveau der intellektuellen Funktionen nimmt ab, die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Bedingungen wird beeinträchtigt. Eine Änderung der Lebensbedingungen führt zu einer „katastrophalen Reaktion“, die sich in Verwirrung, Unmut und manchmal Abwehrmaßnahmen äußert. Im Laufe der Zeit nehmen Passivität und Gleichgültigkeit zu. Magerere Erinnerungen, blasse, die Außenwelt hört auf, eine Quelle neuer Erfahrungen zu sein. Eine fortschreitende Abnahme des Gedächtnisses, zuerst für die aktuellen Ereignisse und dann für weiter entfernte, ist eine amnesische Aphasie möglich. Verlust des semantischen Gedächtnisses, fokussierte Aufmerksamkeit. Besser gespeichertes motorisches Gedächtnis (Mimik, Gestik usw.). Das Verhalten wird manchmal falsch, manchmal lächerlich. Der Schlafrhythmus ist gestört, mit der Zeit wird die Schläfrigkeit konstant.

Eine Form der senilen Demenz, bei der das Auswendiglernen gestört ist, Konfabulationen, Euphorie und erhöhte Sprachaktivität beobachtet werden. Gleichzeitig können die üblichen Verhaltensweisen intakt sein.

Schnell fortschreitende Form der präsenilen Demenz, manifestiert sich in der 5-6ten Lebensdekade. Beim Debüt der Krankheit Kopfschmerzen, Photophobie, Schwindel, Schlafstörungen, erhöhte Emotionalität. Weitere Merkmale sind Ausdauer, Echolalie, Dysarthrie, Ataxie, Athetose, Muskelsteifheit, kortikale Blindheit. Die Ätiologie und Pathogenese des Syndroms ist nicht angegeben. Die Krankheit wurde 1929 von dem deutschen Psychoneurologen P. Geidengain beschrieben.


Präsenile Enzephalopathie Nevin

Progressive Atrophie des Gehirns unbekannter Ätiologie, manifestiert sich im Alter von 50 bis 70 Jahren bei pyramidalen, extrapyramidalen Erkrankungen, Anzeichen einer Kleinhirninsuffizienz, Sehstörungen, epileptischen Anfällen und Demenz. Beschrieben die Krankheit im Jahr 1960, P. Nevin.

Zunächst ist es notwendig, die Art der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entstehung von Demenz geführt hat, und ihre Heilbarkeit zu klären. Danach sollten Sie in diesem speziellen Fall einer möglichen und geeigneten Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten folgen. Die Wirksamkeit der Behandlung der Grunderkrankung bestimmt manchmal die damit verbundene Regression der Demenz. In einigen Fällen von sekundärer Demenz kann eine signifikante Verbesserung des Zustands intellektuell-inländischer Funktionen erreicht werden, beispielsweise bei Nierentransplantaten bei Patienten mit chronischem Nierenversagen. Eine angemessene Behandlung von Demenz, die durch Hypothyreose, Alkoholismus und Vitamin-B-Mangel verursacht wird, kann positiv sein12.

Eine ausgeprägte Rückbildung von Manifestationen der Demenz ist nach neurochirurgischen Eingriffen bei intrakraniellen Hämatomen möglich, in einigen Fällen nach Entfernung von Abszessen und Gehirntumoren. Darüber hinaus wird bei Demenz eine aktive Behandlung mit Nootropika, Multivitaminen, Nimodipin und Memantin durchgeführt.

Ursachen der senilen Gehirndegeneration

Gehirn - Ursachen der senilen Gehirndegeneration

Ursachen der senilen Gehirndegeneration - Gehirn

Wie sie sagen, ist das Alter keine Freude. Im Alter beginnen die Organe und Systeme des Körpers zu zerbrechen: Das Herz „spielt Tricks“, das Gedächtnis nimmt ab. Eine der schweren Erkrankungen dieser schwierigen Zeit ist die senile Degeneration des Gehirns.

Senile Demenz

Dies ist ein Zustand, in dem die intellektuellen Fähigkeiten verloren gehen, das Gedächtnis reduziert wird und die Sprache für andere unklar wird. Die Patienten kontrollieren ihre Handlungen nicht. Diese Pathologie entwickelt sich nach 65 Jahren häufiger. Mit dem Alter geht es voran.

Medikamente, die die Ausdehnung von Gehirngefäßen fördern

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

  1. Milder Grad Der Patient verliert seine beruflichen Fähigkeiten, hat wenig Interesse an der Außenwelt, seine Lieblingsaktivitäten ziehen ihn wenig an, aber er verliert seine Orientierung im Weltall nicht.
  2. Mittlerer Grad. Ein solcher Mensch braucht im Alltag Hilfe, weil er den Umgang mit verschiedenen Geräten bereits vergisst. Es dient jedoch selbstständig in Bezug auf die persönliche Hygiene. Es ist jedoch besser, sie nicht unbeaufsichtigt zu lassen.
  3. Schwerer Grad. Vollständiger Abbau des Individuums, sie sind nicht im Raum orientiert. Kann sich nicht selbst pflegen.

Demenz hat zwei Formen:

  • total - absolute Verschlechterung des Individuums. Der intellektuelle Bereich, der schlechte emotionale Hintergrund, ist gestört.
  • lacunar - pathologische Prozesse im Kurzzeitgedächtnis sind dieser Form inhärent.

Ursachen der Altersdemenz

Es gibt eine medizinische Einstufung der Ursachen der senilen Degeneration:

  • vaskuläre Demenz - entwickelt sich als Folge von Durchblutungsstörungen des Gehirns, die Ursache können Atherosklerose, Hypertonie sein;
  • atrophischer Typ Demenz - diese Gruppe umfasst Alzheimer-Krankheit, Pick, Parkinson und andere;
  • Demenz vom gemischten Typ - wenn Gefäßerkrankungen in Kombination mit einem atrophischen Prozess auftreten.

Gehirntumore, Alkoholismus, traumatische Hirnverletzungen, virale und bakterielle Erkrankungen des zentralen Nervensystems sind ebenfalls häufige Ursachen für Alterskrankheit.

Als Nächstes betrachten wir diese Arten der senilen Degeneration näher.

Vaskuläre Demenz

Eine ziemlich häufige Art von Demenz ist etwa 25% aller Erkrankungen dieser Art. Die bekanntesten Ursachen sind Atherosklerose der Hirngefäße und Hypertonie. Infolge dieser Pathologie entwickelt sich ein chronischer Sauerstoffmangel der Gehirnzellen. Ein weiterer ebenso wichtiger Grund ist die Angiopathie bei Diabetes mellitus. Angeborene vaskuläre Anomalien. Oft entwickelt sich nach einem Schlaganfall eine vaskuläre Degeneration. In diesem Fall sterben sehr viele Zellen des Zentralnervensystems. Die Symptome in diesem Prozess sind fokal und hängen vom betroffenen Bereich ab.

  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • arterieller Hypertonie;
  • ungesunde Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Arteriosklerose der Herzkranzgefäße.

Folgen der Gehirnblutung bei Neugeborenen

Anzeichen: Schwächung der Aufmerksamkeit, oft Verlust von Gegenständen. Der Denkprozess ist gestört - sie können keine logische Kette aufspüren, sie können keine einfachen Phänomene miteinander verbinden. Es gibt Veränderungen im emotionalen Bereich - anfällig für Depressionen, plötzliche Stimmungsschwankungen. Weinend Manchmal gibt es Apathie für alles um sich herum. Die Bewegungsaktivität nimmt ab. Mehr schlafen Unaufgeräumt werden.

In der Diagnose verwendet MRI des Gehirns, Duplexgefäße, Echoenzephalographie und Labortests.

Behandlung: Für jede wird individuell ausgewählt, unter Berücksichtigung der Gründe für diese Pathologie. Verwenden Sie Nootropika, Arzneimittel, die die Durchblutung des Gehirns verbessern. Wenn der Patient oft depressiv ist, werden Antidepressiva verschrieben. Aber wir sollten die Behandlung und Prävention von Hypertonie, Arteriosklerose nicht vergessen. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Alzheimer-Demenz

Dies ist die häufigste Form der Demenz. Es ist ziemlich schwierig, es von der vaskulären Degeneration zu unterscheiden. Daher kann die endgültige Diagnose nur posthum gestellt werden.

Faktoren, die für diese Art von Pathologie prädisponieren:

  • Alter - mehr als 70 Jahre;
  • genetische Veranlagung;
  • weiblich von;
  • Atherosklerose;
  • endokrine Pathologie.

Symptome: Alles beginnt mit dem Gedächtnisverlust, die jüngsten Ereignisse werden vergessen und dann leidet das Langzeitgedächtnis. Patienten werden zu Konflikten, erfordern mehr Aufmerksamkeit für sich selbst, aggressiv und rachsüchtig. Darüber hinaus haben Menschen mit dieser Pathologie eine Degeneration des Gehirns, und es treten psychiatrische Syndrome auf: Verfolgungswahn, Größenwahn und andere. Werden Sie schlampig und neigen zu Vagabunden.

Nootropes, ein Dopaminrezeptorstimulator im ZNS, Acetylcholinesteraseinhibitoren werden ebenfalls in der Behandlung gezeigt.

Alkoholische Demenz

Erscheint bei Menschen, die seit 10-20 Jahren Alkohol konsumieren. Unter dem Einfluss starker Getränke kommt es zum Tod von Millionen Gehirnzellen, die zu Atrophie führen und langfristige Auswirkungen haben. Patienten mit dieser Pathologie werden aggressiv, egozentrisch, ihre intellektuelle Aktivität ist gestört, sie werden langsam und apathisch.

Im Falle einer vollständigen Ablehnung von Alkohol beginnt sich die Demenz zu entwickeln. Leider sind Menschen mit der dritten Stufe des Alkoholismus sehr schwer zu motivieren, wenn dies geschieht - dies ist ein echtes Wunder.

Senile Demenz

Wahrscheinlich hat jeder von uns gemerkt, dass ältere Menschen vergesslich sind und sich die Charaktereigenschaften ändern. Sie werden mürrisch und stur, werden sich bis zuletzt behaupten. Dies geschieht aufgrund des Alterns und Absterbens von Gehirnzellen, wodurch Blueine-Demenz entsteht.

Symptome: Zuerst wird das Kurzzeitgedächtnis schwächer und sie können sich nicht mehr daran erinnern, was es vor 40 bis 50 Jahren war. Es gibt willkürliche Störungen: Inaktivität, mangelnde Initiative, nutzlose Aufregung. Behindertes Fahren und Verhalten. In der Nacht werden die Patienten von Schlaflosigkeit geplagt, können aber den ganzen Tag durchschlafen.

Es gibt Veränderungen in der emotionalen Sphäre: Sie werden anfälliger, jede Kleinigkeit kann sie zum Weinen bringen, sie erfordert mehr Aufmerksamkeit von anderen auf ihre Person. Typische Stimmungsschwankungen. Manchmal gibt es Apathie. Halluzinationen sind nicht ungewöhnlich. Psychosen sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Krankheit, die gesundheitliche Probleme auslösen kann: eine Erhöhung des Blutzuckers, ein Absinken des Blutdrucks.

Für die Behandlung von Demenz dieser Art, sagen Experten, ist es besser, ein Sanatorium in diesem Bereich zu wählen. Dort gibt es für kranke Menschen die richtige Pflege, die sie brauchen. Es wird eine geeignete Behandlung durchgeführt, und zwar nicht nur medizinische - nootropische Medikamente, Medikamente, die die Blutzirkulation von Gehirnzellen verbessern, vaskuläre Medikamente, sondern auch Physiotherapie, beispielsweise einen elektrischen Boom, Elektrophorese mit Medikamenten. Massage des Hals- und Kragenbereichs. Das Gehen an der frischen Luft wirkt sich positiv auf die Gehirnaktivität aus.

Epileptische Demenz

Diese Pathologie entwickelt sich ein zweites Mal vor dem Hintergrund des Fortschreitens der zugrunde liegenden Erkrankung, der Epilepsie. Die Ursache für diese Art von Demenz kann jedoch nicht nur die Epilepsie sein, sondern auch ihre Folgen: Kopfverletzungen beim Sturz während eines Anfalls, Folge der Einnahme von Antiepileptika, Gehirnzelltod aufgrund von Sauerstoffmangel.

Anzeichen: Das Gedächtnis nimmt ab, sowohl kurz- als auch langfristig. Der Denkprozess ist gestört. Mangel an Interesse an etwas. Oft lässt sich die Grundidee nicht ausdrücken, da sie auf Kleinigkeiten zurückbleibt. Das Lexikon solcher Patienten ist nicht reich. Die Charaktereigenschaften ändern sich - sie werden grausam, rachsüchtig, egoistisch, fast alle Wörter werden in einer verkleinernden Form verwendet.

Ursachen der chronischen Gehirnischämie

Epileptische Demenz neigt zum Fortschreiten.

Empfehlungen

Patienten mit solchen gesundheitlichen Problemen sollten sich an einen Psychiater, einen Neurologen, wenden, um eine kompetente Diagnose und eine wirksame Behandlung zu erhalten. Dies hilft, diese schwierige Phase im Leben nicht nur eines älteren Menschen, sondern auch seiner Angehörigen zu mildern. Schließlich liegt die Hauptpflege und Pflege dieser Menschen auf den Schultern.

Senile Degeneration des Gehirns
(Demenz, Senilität)

Psychische Störungen

Allgemeine Beschreibung

Demenz (Demenz) ist eine chronische oder fortschreitende psychische Erkrankung, die durch anhaltende Verarmung der geistigen Aktivität gekennzeichnet ist, wobei eine Reihe höherer kortikaler Funktionen verletzt wird, einschließlich des Verlusts grundlegender Fähigkeiten, der Fähigkeit zur Selbstbedienung (Aphasie, Alexia, Apraxie), begleitet von einer Verarmung der Gefühle und einer emotionalen Kontrolle. Verhalten oder Motivationen.

Senile Demenz entwickelt sich bei Menschen über 65 Jahren.

Die häufigsten Ursachen für Demenz im Alter sind die Alzheimer-Krankheit (50–60%), die zerebrovaskuläre Erkrankung (5–10%), ihre Kombination (15–20%) und bestimmte Varianten der Krankheit (für Parkinson, Pick, Huntington und andere)..d.) Die Ermittlung der Ursache für Demenz spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl einer geeigneten Therapie, die den Krankheitsverlauf hemmen kann.

Die Alzheimer-Krankheit tritt im Alter und im Alter häufiger auf. Laut internationalen Studien ist die Prävalenz im Alter von 75 Jahren 4%, 85 Jahre - 16%, 90 Jahre und älter - 32%, und bei älteren Frauen ist sie signifikant höher als bei Männern mit ähnlichen Erkrankungen Alter Späteres Alter, Demenzfälle bei älteren Angehörigen und das Vorhandensein eines Apolipoprotein-E-Gens sind wichtig.Kranozerebrale Traumata, Erkrankungen der Schilddrüse und Stressfaktoren können ebenfalls zur Entwicklung dieser Erkrankung beitragen. Es wird angenommen, dass die Risikofaktoren auch eine erhöhte Aluminiumkonzentration in dem darin verbrauchten Wasser umfassen. Rauchen, die langfristige Verwendung von NSAIDs und Östrogenen sowie die regelmäßige Einnahme von Alkohol in kleinen Dosen vermindern vermutlich die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung. Am häufigsten unterscheidet sich die Alzheimer-Krankheit von vaskulärer Demenz, die vor dem Hintergrund einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz aufgrund von Atherosklerose, hypertensiver Erkrankung und chronischer kardiovaskulärer Insuffizienz auftritt.

Bei vaskulärer Demenz ist eine Anamnese der Erkrankung wichtig - akuter Beginn, zuvor übertragene Störungen (einschließlich vorübergehender) Durchblutung des Gehirns mit vorübergehenden neurologischen Störungen oder Verwirrung, allmählicher Anstieg der Symptome, partielle Verletzungen höherer kortikaler und subkortikaler Funktionen.

Die bedeutendste Hilfe bei der Ermittlung der möglichen Ursache für Demenz ist ein Bild einer MRI / MSCT des Gehirns, so dass bei seniler Demenz vom Alzheimer-Typ eine diffuse (frontal-parietale Parietal, zu Beginn - temporal parietal) Atrophie (Abnahme des Volumens) des Gehirns, eine Änderung der periventrikulären Zone und besteht Zonen der halbovalen Zentren, eine Zunahme gegenüber der Altersnorm des Abstandes zwischen den Haken, eine Abnahme des Volumens des Hippocampus (ein frühes diagnostisches Anzeichen), eine Zunahme der peri-hippocampalen Spalten. Bei einer Multiinfarktinfektion ist die vaskuläre Demenz durch das Vorhandensein von "Herden" der veränderten Dichte der Substanz des Gehirns und nicht einer ausgeprägten Expansion der Ventrikel und / oder der Subarachnoidalräume mit vaskulärer Enzephalopathie des Binswanger - Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns (Leukoareose) gekennzeichnet.

Das Hauptanzeichen einer Demenz ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, die zu einer Störung des täglichen Lebens des Patienten führt. Seine Fehlanpassung dauert mindestens 6 Monate, während das Bewusstsein bewahrt bleibt. In anderen Fällen kann die Diagnose nur vorausschauend sein und einen differenzierten Ansatz erfordern. In den frühen Stadien der Demenz können Störungen der emotionalen Sphäre auftreten und die Persönlichkeitsmerkmale schärfen.

Symptome einer senilen Degeneration des Gehirns

Die folgenden Symptome sind für die Diagnose von Demenz wichtig: das Vorhandensein von Denkstörungen (Abnahme der Fähigkeit zur Abstraktion, logisches Denken, Verletzung verbaler Funktionen); Störungen höherer Funktionen (Agnosie, Apraxie, Aphasie, Acalculia, Agraphia, Alexia); Gedächtnisstörung; Aufmerksamkeitsstörungen (die Fähigkeit, auf mehrere Reize gleichzeitig zu reagieren, die Aufmerksamkeit zu wechseln); Willkürstörungen (Lethargie, Inaktivität, Initiativlosigkeit oder motorische Enthemmung, unproduktive Aufregung); Unordnung von Heißhunger und Verhalten; emotionale Störungen (affektive Instabilität, Stimmungsabnahme oder unmotivierte Zunahme, Tendenz zu trauriger Stimmung, Reizbarkeit, "Auslöschen" oder groteske Schärfung der persönlichen Merkmale); Abnahme der kritischen Haltung gegenüber dem Staat.

Die Entwicklung der Krankheit durchläuft eine Reihe von Stadien. Das erste, das sogenannte Vorereignis, beinhaltet neue Speicherschichten und die Fähigkeit, neue Informationen zu erfassen. Ein Mensch erinnert sich an Schlimmeres, wird abwesend und apathisch, seine Fähigkeit zum abstrakten Denken nimmt ab.

Im zweiten Stadium (Stadium) - frühe Demenzerkrankungen - schreiten die Gedächtnisstörungen fort. Apraxiesymptome treten auf, d.h. Bewegungsstörungen und Aphasie, d.h. Störungen der kohärenten Sprache. Der Patient erinnert sich jedoch immer noch an die grundlegenden Fakten seines Lebens und bewahrt die Reste des gesunden Menschenverstands.

In der dritten Phase - moderate Demenz - verwirrt eine Person die Wörter, erkennt keine bekannten Personen mehr, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten nehmen ab, die Koordination des Körpers ist gestört. Es gibt Elemente von Unsinn, falscher Identität. Alte Menschen können das Haus verlassen und "sich verirren", die Hygieneregeln nicht einhalten und ohne äußerliche Fürsorge keine natürlichen Notwendigkeiten verschicken.

Dann kommt das Stadium der schweren Demenz, wenn es fast vollständig verloren geht. Charakteristische totale Apathie, Erschöpfung. Die Fähigkeit, selbst das elementarste selbstständig zu handeln, geht allmählich verloren. Der Patient steigt nicht mehr aus dem Bett. Der Tod tritt häufig nicht aufgrund der Erkrankung selbst auf, sondern aufgrund der begleitenden Ursachen, die durch Immobilität von Lungenentzündung oder Druckgeschwüren verursacht werden.

Im Durchschnitt vergehen sieben Jahre vom Beginn der Erkrankung bis zum Tod des Patienten.

Demenz ist in Teil und Gesamt unterteilt. Für partielle (desmnesische, atherosklerotische) Ungleichmäßigkeiten bei psychischen Störungen ist charakteristisch - Gedächtnisstörungen mit der Erhaltung des "Persönlichkeits-Kerns" und der Kritik an ihrer Position herrschen vor. Total (diffus, global) entspricht in seinen Manifestationen einer schweren Demenz.

Diagnose der senilen Degeneration des Gehirns

Organische Demenz sollte unterschieden werden mit Manifestationen von Depressionen, schwerer Asthenie und iatrogenen psychischen Störungen, die "unter die Maske" des Abfalls der intellektuellen Kapazität gehen. Der Nachweis von fokalen neurologischen Symptomen, extrapyramidalen Störungen und Gangstörungen während der neurologischen Untersuchung hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen. Es ist obligatorisch, eine MRI oder MSCT der Gehirn- und Labortests durchzuführen.

Behandlung der senilen Hirndegeneration

Die Behandlung erfolgt gemäß den Behandlungsstandards für ältere Patienten unter Berücksichtigung der Ätiologie und Schwere der Demenz und soll den gewohnten Lebensstil der Patienten so lange wie möglich erhalten, ihre soziale Aktivität aufrecht erhalten, Symptome und Verhalten korrigieren.

Ordnen Sie die Hauptrichtungen der Behandlung von Demenz zu:

  • kompensatorische (Substitutions-) Therapie, die darauf abzielt, einen Neurotransmitter-Mangel auszugleichen (cholinergisch - Ipidacrin, Rivastigmin, Exelon, Reminil, Donepezil; Glutamatergie - Akatinola memantine, Noodgeron);
  • Neuroprotektive Therapie - Verwendung von Medikamenten mit neurotrophen Eigenschaften (Cerebrolysin, Ceraxon) und Neuroprotektoren (Nootropika, Gefäßmedikamente), Korrektur von Störungen der Prozesse freier Radikale (Antioxidationsmittel - Vitamin E, Zubereitungen von Gingo Biloba, Bernsteinsäure) sowie Calciumstoffwechsel usw. ;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • Psychopharmakotherapie von Verhaltensstörungen und psychotischen Störungen;
  • psychologische Korrektur (kognitives Training).

Da die Basis der Erkrankung ein progressiver neurodegenerativer atrophischer Prozess ist, ist die Prognose der Erkrankung ungünstig. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Prävention der Entwicklung von Demenz in den Fällen, in denen dies möglich ist, wichtig.

Wesentliche Medikamente

Es gibt Kontraindikationen. Beratung ist erforderlich.

Senile Degeneration des Gehirns

Unter Degeneration versteht man die Abschwächung und den Verlust spezieller Funktionen durch die Zellen eines Gewebes oder Organs. Diese Veränderungen können durch eine Verletzung des Blutzugangs zu ihnen oder durch Krankheiten verursacht werden. Degeneration kann die Ablagerung von Calciumsalzen, Fett oder faserigem Gewebe an den Wänden des betroffenen Organs oder Gewebes einschließen.

Klinisches Bild

Senile Demenz tritt aufgrund einer Atrophie der Hirngefäße auf und geht mit einem allmählichen Zerfall der geistigen Aktivität mit dem Verlust individueller Persönlichkeitsmerkmale einher. Der Wahnsinn entwickelt sich unmerklich, genauer, weder die verblassende "Lampe des Geistes" selbst noch die Menschen um sie herum sind sich der allmählichen Veränderungen in der Persönlichkeit bewusst... "

Diagnose

Studien im Bereich der Gehirnalterung zeigen, dass die Verschlechterung des Gedächtnisses und der intellektuellen Fähigkeiten in der Mitte des Lebens nicht als normal angesehen werden kann. Und doch passiert es fast jedem. Für viele von uns klingeln die ersten Glocken bis zu 40 mehr.

G31.1 Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert

Beeinträchtigung der Gesundheit im Zusammenhang mit der Gruppe anderer degenerativer Erkrankungen des Nervensystems

Bei 687 019 Personen wurde eine senile Degeneration des Gehirns diagnostiziert, die nicht anderweitig klassifiziert wurde

76 098 starben mit einer an anderen Stellen nicht klassifizierten Diagnose einer senilen Degeneration des Gehirns

11,08% Krankheitsmortalität Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert

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Senile Degeneration des Gehirns, die nicht anderweitig klassifiziert ist, wird bei Frauen 2,68% häufiger diagnostiziert als bei Männern.

338 963

Bei Männern wird eine senile Degeneration des Gehirns diagnostiziert, die nicht anderweitig klassifiziert ist. Für 39 829 von ihnen ist diese Diagnose tödlich.

Mortalität bei Männern mit Krankheit Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert

348 056

Bei Frauen wird eine senile Degeneration des Gehirns diagnostiziert, die nicht anderweitig klassifiziert ist. Bei 36 269 davon ist diese Diagnose tödlich.

Mortalität bei Frauen mit Krankheit Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert

Risikogruppe für die Krankheit Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifizierten Männern im Alter von 75-79 Jahren und Frauen im Alter von 80-84 Jahren

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 75-79 Jahren auf

Bei Männern tritt die Krankheit am seltensten im Alter von auf

Bei Frauen tritt die Krankheit am seltensten im Alter von auf

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 80 bis 84 Jahren auf

Krankheitsmerkmale Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert

Die Abwesenheit oder geringe individuelle und soziale Gefahr

Ätiologie

Infektiös, wodurch das Nervensystem entzündlich geschädigt wird. Zu diesen Ursachen gehören: bakterielle Ursachen (Pneumokokken, Meningokokken, Hämophilusbazillen, Listerien verursachen Meningitis, Enzephalitis, Streptokokken und Staphylokokken verursachen einen Hirnabszess, Mycobacterium tuberculosis - tuberculöse Meningitis; (Kryptokokkose, Aspergillose, Mukormykose, Coccidioidomykose, Blastomykose, Actinomykose), Protozoen und Parasiten (Toxoplasmose, Cysticercosis, Schistosomiasis, Trichinose, Cerebral) Malaria), viral, das durch Tröpfchen aus der Luft (Mumps oder Mumps, Masern, Windpocken (Windpocken)), Fäkal-Oral (Enterovirus), sexuell übertragbare Infektionen (Herpes), durch die Haut (Arboviren, HIV) durch die Plazenta gelangen kann während der Schwangerschaft (Röteln, Zytomegalovirus), im peripheren Nervensystem (dies ist hauptsächlich Herpes, Tollwutvirus) und verursachen eitrige Meningitis, akute Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Gangliolitis, akute anteriore Poliomyelitis.

Klinisches Bild

Bewegungsstörungen Es kann eine Lähmung (vollständiger oder fast vollständiger Verlust der Muskelkraft), eine Parese (teilweise Verringerung der Muskelkraft) sein. Gelähmte Muskeln werden entspannt und weich, ihr Widerstand bei passiven Bewegungen ist schwach oder fehlt, außerdem entwickelt sich in diesen Muskeln ein atrophischer Prozess (innerhalb von 3 bis 4 Monaten nimmt das normale Muskelvolumen um 70 bis 80% ab), Sehnenreflexe fehlen - dies ist eine periphere Lähmung. Eine Zunahme des Muskeltonus, eine Zunahme der Sehnenreflexe, das Auftreten pathologischer Reflexe und keine Muskeldegeneration sind charakteristisch für eine zentrale Lähmung. Die zweite Gruppe von Bewegungsstörungen, bei der die Muskelkraft nicht abnimmt, umfasst Läsionen von Bewegungsstörungen und Körperhaltung aufgrund von Läsionen der Basalganglien. Die folgenden Symptome treten auf: Akinesie, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, schnelle Bewegungen in den Gliedmaßen auszuführen, Muskelsteifheit, Tremor (Zittern in den Fingern, oberen Gliedmaßen, Kinn), Chorea (arrhythmische unwillkürliche schnelle Bewegungen, an denen die Finger der Hand, der Hand, der gesamten Gliedmaßen oder anderer Teile beteiligt sind Körper), Athetose (relativ langsame, abwechselnde wurmartige unwillkürliche Bewegungen), Dystonie (manifestiert durch das Auftreten pathologischer Körperhaltungen). Störungen und andere Störungen des Kleinhirns. Gleichzeitig fehlt es an Koordinierung der willkürlichen Bewegungen (Ataxie), Dysarthrie (Verlangsamung oder Unschärfe der Sprache) und Hypotonie der Extremitäten. Sonstige Störungen des motorischen Bewegungen isoliert Tremor (Zittern), Asterixis (schnell, krupnorazmashistye, arrhythmic Bewegung), Klonus (rhythmischer unidirektionale Kontraktion und Entspannung der Muskelgruppen), Myoklonus (Arrhythmie, ruckelt Kontraktion einzelner Muskelgruppen) polimioklonus (gemeinsamen Blitzes, arrhythmic Reduktion Muskeln in vielen Teilen des Körpers), Tics (gelegentlich starkes Zucken in bestimmten Muskelgruppen, die den Patienten offenbar das Gefühl der inneren Spannung reduzieren), motorische Bewegung Klischee, Akathisie (ein Zustand extremer motorische Unruhe), WinCE. Beeinträchtigung der Stabilität und des Gehens: Dies sind Kleinhirngänge (Beine weit auseinander, Instabilität im Stehen und Sitzen), sensorisch-ataktischer Gang (Schwierigkeiten beim Stehen und Gehen trotz Erhalt der Muskelkraft) und viele andere. Oft gibt es Störungen der taktilen Empfindlichkeit. Bei den anderen Symptomen handelt es sich um Schmerzen. Hier ist es besonders wichtig, Kopfschmerzen (einfache Migräne, klassische Migräne, Büschelmigräne, chronische Spannungskopfschmerzen, Hirntumorschmerzen, Schmerzen bei der Arteriitis temporalis), Schmerzen im unteren Rücken und in den Gliedmaßen (Dehnung im Lumbosakralbereich, Bandscheibenvorfall) zu unterscheiden zwischen Wirbeln, Spondylolisthese, Spondylose, Rückenmark und Wirbelsäulentumoren), Schmerzen im Nacken und in der oberen Extremität (Zwischenwirbelhernie, degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule). Veränderungen in der Funktion anderer Arten von Empfindlichkeit, beeinträchtigter Geruchssinn: Anosmie (Geruchsverlust), Dysosmie (Perversion der Wahrnehmung von Riechempfindungen), Riechhalluzinationen, Geschmacksstörungen. Bei den anderen Sensibilitätsarten handelt es sich um Sehstörungen, Augenbewegungen und Pupillenfunktion, Beeinträchtigungen des auditorischen Analysators, Schwindel und Veränderungen des Gleichgewichtssystems - dies kann Anzeichen für pathologische Prozesse im Nervensystem sein. Andere Manifestationen der Pathologie des Nervensystems können epileptische Anfälle, hysterische Anfälle, Bewusstseinsstörungen (Koma, Ohnmacht), Schlafstörungen (Insomie - chronische Schlafunfähigkeit, Hypersomnie - übermäßiger Schlaf, Schlafwandeln usw.), auch psychische Störungen, Verhaltensänderungen sein. Sprachstörungen, schwere Angstzustände, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Neigungen.

Diagnose

Standard für die Diagnose der Krankheit Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert, nicht gefunden

Diagnose Senile Degeneration des Gehirns, an anderer Stelle auf dem 13. Platz in der Häufigkeit von Erkrankungen in der Rubrik SONSTIGE DEGENERATIVE KRANKHEITEN DES NERVOUS-SYSTEMS

Am häufigsten:

Zerebrale Degeneration des Gehirns, an keiner anderen Stelle der 13. gefährlichsten Krankheit unter der Überschrift SONSTIGE DEGENERATIVE ERKRANKUNGEN DES NERVOUS SYSTEMS

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden des Patienten und der Gesamtheit der klinischen Symptome gestellt. Auch verwendete Labordiagnostikverfahren.

Senile Degeneration des Gehirns

Hirndegeneration oder Atrophie ist der allmähliche Tod von Neuronen. Mit dem Alter kann dieser Zustand bei allen beobachtet werden. In einigen Fällen entwickelt es sich langsam, in anderen ist es schneller, es gibt auch progressive Veränderungen. Die altersbedingte Degeneration führt häufig zur Entwicklung von Krankheiten wie Altersdemenz, Alzheimer-Krankheit. Es beeinflusst nicht nur die mentalen, psychischen, sondern auch die motorischen Funktionen, da das Gehirn die motorische Aktivität einer Person steuert.

Der Beginn der senilen Degeneration ist schwer zu erkennen, da er mit subtilen persönlichen Veränderungen beginnt. Eine ältere Person wird lethargisch, apathisch, aber einer von uns hat keine Stimmungsschwankungen. Das Fehlen eines Wunsches, etwas zu tun, etwas anzustreben, eine gleichgültige Haltung, selbst wenn man Ureinwohner schließt, ist dies auffälliger. Wenn also eine Person keine einzige Pressemitteilung verpasst hat und gern politische und andere Neuigkeiten besprach, fängt er an, sein Lieblingsprogramm zu verpassen, selbst ernste Änderungen interessieren ihn nicht besonders.

Es gibt Probleme beim Schreiben und Lesen. Die durch Zeichen ausgedrückten Wörter werden für den Patienten unverständlich. Es bricht die Sprache, es fällt dem Patienten schwer, sich an einfache, bekannte Wörter zu erinnern. Er ändert sie manchmal so, dass sie wie Worte klingen. Das Denken verändert sich, es ist schwierig für eine Person, Prioritäten zu setzen, sich an eine Abfolge von Handlungen zu erinnern. Er kann keine neuen Dinge mehr lernen, vergisst, was er liebte. Dies können Ihre Lieblingsgerichte sein, bekannte Gesichter, Standort, Ort von Objekten.

Die Neuronen der Großhirnrinde werden zuerst geschädigt. Die altersbedingte Degeneration ist durch Amnesie gekennzeichnet, die zuerst die jüngsten Ereignisse und Fertigkeiten auslöscht, dann wird der Mensch allmählich wie ein Kind, er wird von offensichtlichen Dingen überrascht. Weit aufgerissene, überraschte Augen - ein charakteristisches Symptom der Gehirndegeneration.

Allmählich gilt der Verstoß für motorische Funktionen und mangelnde Koordination. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie beim Patienten sehr vorsichtig sein, der Sturz führt zu Frakturen aufgrund von Osteoporose, die bei älteren Menschen irgendwie vorhanden ist, die Fusion verläuft langsam und manchmal wird sie unmöglich. Der Mann ist bettlägerig. Vor dem Hintergrund der Stagnation können sich verschiedene Infektionen anschließen, Wundliegen treten auf. Der Tod des Patienten kommt genau wegen der begleitenden Komplikationen zustande, und bei richtiger Pflege kann er sehr lange leben.

Ursachen der altersbedingten Degeneration

In der Regel entwickeln sich Veränderungen bei Menschen, die älter als 50-55 Jahre sind, sie können jedoch früher beginnen. Natürliche Veränderungen treten als Folge einer Unterernährung von Gehirnzellen auf, und zwar in erster Linie - eine Verletzung der Sauerstoffzufuhr, zu deren Abwesenheit sie sehr empfindlich sind. Einige altersbedingte somatische Erkrankungen schaffen Voraussetzungen dafür, aber auch bei jungen Menschen kann eine Degeneration des Gehirns auftreten, die zur Ursache wird:

  • Erbkrankheiten (Parkinson, Cushing, Alzheimer),
  • Gefäßerkrankungen
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit,
  • traumatische Hirnverletzung
  • Infektionen,
  • amniotische Sklerose
  • endokrine Krankheiten
  • Nierenerkrankung, Leber.
Stadium der Krankheit

Es wird akzeptiert, mehrere Stadien der Krankheit zu unterscheiden, die durch unterschiedliche Schwere der Symptome gekennzeichnet sind:

  • Erster Abschluss Es ist durch unbedeutende Anzeichen gekennzeichnet, die für die Umgebung nicht wahrnehmbar sind, und kann bei sorgfältiger Untersuchung des Gehirns mit Hilfe der MRI (CT) zufällig erkannt werden.
  • Zweiter Grad Der Patient wird von vornherein irritiert - dies ist Unzufriedenheit mit sich selbst, mit der Tatsache, dass er sich nicht an etwas erinnert, keine Zeit hat und diese Unzufriedenheit auf andere übergeht. Es wird schwierig, mit dem Patienten eine Einigung zu erzielen, er will niemandem zuhören, oft Konflikte mit Angehörigen, Nachbarn.
  • Dritter grad Persönlichkeitszerstörung setzt sich fort, der Patient hat psychoemotionale Störungen, er kann aggressiv sein und verliert völlig die Kontrolle über sich. Kann nicht selbst bedienen. Zu diesem Zeitpunkt braucht er ständig Pflege, oder Sie können ihn in eine spezielle Einrichtung bringen, zum Beispiel in ein Pflegeheim.
  • Vierter Grad Der Patient erkennt andere praktisch nicht, zu diesem Zeitpunkt wird er träge, bewegt sich ein wenig, spricht kaum. Manchmal gibt es Einblicke in das Bewusstsein, aber sie sind sehr selten und kurz, die Pflege für ihn ist wie ein Bettpatient. Er muss gefüttert, die Kleidung gewechselt werden, um alle erforderlichen hygienischen Verfahren durchzuführen. Es ist ratsam, einen Betreuer einzuladen oder den Patienten in ein Internat für ältere Menschen zu bringen, da Tag und Nacht Hilfe geleistet werden sollte, insbesondere bei solchen Patienten werden häufig Schlafstörungen beobachtet.

    Die altersbedingte Degeneration des letzten Grades ist eine Bedingung, die viele Leute sagen: "lebt wie ein Gemüse". Dies ist völlige Apathie, praktische Situation, keine Lähmung, nämlich Unwilligkeit und Unfähigkeit, sich zu bewegen und ihre Bewegungen zu kontrollieren. Eine Verletzung des Bewegungsapparates kann zuerst vor dem Hintergrund der Atrophie der für die gezielte Veränderung von Körperteilen und Gliedmaßen im Weltraum verantwortlichen Neuronen auftreten, dann verkümmern die Muskeln, manchmal sind sie spastisch, was zu einer Tonusverkalkung führt.

    Diagnose und Behandlung

    Es ist möglich, die Degeneration des Gehirns zu diagnostizieren, indem Sie einen Psychiater untersuchen und dabei einige Veränderungen in den Persönlichkeitsmerkmalen einer Person feststellen. Die Diagnose erfordert eine Magnetresonanz- oder Computertomographie, die den Ersatz von Gehirnbindegewebe zeigt.

    Die Behandlung ist notwendig und im Anfangsstadium recht effektiv. Grundsätzlich ist es erforderlich, alle Faktoren zu beseitigen, die die Gehirnzellen beeinträchtigen. Dies können Berufsvergiftungen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit sein. Es ist notwendig, somatische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Leber und der endokrinen Drüsen zu behandeln, die die Ernährung der Gehirnzellen beeinträchtigen. Psychopharmaka, Blutkreislauf und blutdrucksenkende Mittel werden verschrieben und Volksheilmittel sind möglich.

    Mit dem Fortschreiten der Degeneration ist die Prognose ungünstig und der Patient muss vorsichtig behandelt werden, vorzugsweise in einer spezialisierten Einrichtung, einem Altersheim, wo er von qualifizierten Spezialisten rund um die Uhr überwacht wird.