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Gefahr und Folgen von Flüssigkeit im Herzen

Flüssigkeit im Herzen, ihre Ansammlung spricht von Entzündungen der Herzmembran. Ärzte diagnostizieren in diesem Fall eine Perikarditis - eine ziemlich schwere Krankheit. Beim Übergang zur chronischen Form provoziert sie die Entwicklung von Herzversagen.

Perikardflüssigkeit kann sich innerhalb kürzester Zeit ansammeln, dies wird als "Tamponade" bezeichnet. Es ist eine Bedrohung für das menschliche Leben, da es hilft, die Herzaktivität zu stoppen. Der Patient muss dringend medizinische Hilfe leisten.

Das Perikard ist das Bindegewebe, das das Herz umgibt. Diese Schale schützt sie, verringert die Reibung, wenn der Körper arbeitet. Wissenschaftler schlagen die Existenz anderer Funktionen des Perikards vor. Die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen, die die Aktivität des Herzmuskels regulieren, ist sehr gespannt.

Die Herzschale besteht aus zwei Schichten, von denen eine eng am Herzgewebe anliegt. Zwischen diesen Schichten befindet sich eine Flüssigkeit, klar und farblos. Ihr Zweck ist es, ein leichtes Gleiten der Blätter des Perikards ohne Reibung zu ermöglichen. Die optimale Flüssigkeitsmenge im Herzbeutel beträgt 30 ml. Ein Überschreiten dieser Zahl deutet auf einen Entzündungsprozess hin.

Sorten der Perikarditis

In den meisten Fällen entwickelt sich die Perikarditis vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit. Diese Diagnose kann als Begleitbasis bezeichnet werden.

Die Gründe für die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Herzen sind unterschiedlich, abhängig davon ist die folgende Einteilung entwickelt worden:

  1. Infektiöse Perikarditis Es wird durch Parasiten, Bakterien, Pilze, Viren ausgelöst.
  2. Die Folge systemischer Autoimmunkrankheiten. Es entwickelt sich mit Dermatomyositis, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoider Arthritis.
  3. Mit Ausfällen in Stoffwechselprozessen. Begleitende Gicht, Diabetes, Myxödem, Morbus Addison.
  4. Eine der Komplikationen bei Erkrankungen benachbarter Organe. Hier sind die Gründe wie folgt: Lungenkrankheit, Aortenaneurysma, transmuraler Myokardinfarkt.
  5. Neoplastischer Look. Es wird durch Metastasen oder perikardiale Tumoren hervorgerufen.
  6. Traumatisch. Es kommt als Folge einer durchdringenden Wunde in der Brust.
  7. Idiopathische Perikarditis. Die Gründe für die Wissenschaft sind unbekannt.

Perikardflüssigkeit kann sich anders verhalten. Es gibt drei Varianten der Perikarditis:

  1. Trocken Verringerung der Flüssigkeitsmenge in der Schale des Herzens oder seiner Stagnation.
  2. Fibrinös Leichte Flüssigkeitszugabe bei gleichzeitiger Erhöhung der Proteinkonzentration.
  3. Exsudativ Die Ansammlung einer großen Menge seröser Flüssigkeit im Hohlraum zwischen den Blättern des Perikards.

Je nach Stadium und Dauer der Erkrankung kann sie in zwei Formen unterteilt werden:

  • Ostrum. Die Krankheit entwickelt sich nicht länger als zwei Monate.
  • Chronisch Die Krankheit verzögert sich um ein halbes Jahr.

Ohne die richtige Behandlung von Entzündungen sammeln sich Proteine ​​und Verkalkungen zwischen den Perikardschichten an. Negative Konsequenzen sind in diesem Fall gegeben: Die Herzhülle haftet einfach aneinander, da die Schutz- und Schmierfunktionen nicht mehr ausgeführt werden. Dies bedeutet, dass das Perikard bei der Kontraktion zu einem Limiter für den Herzmuskel wird, so dass sich eine Herzinsuffizienz schnell entwickelt. Um es zu eliminieren, muss man die Herzoperation durchführen.

Symptome der Krankheit

Die Entzündung der Auskleidung des Herzens hat oft einen begleitenden Charakter, so dass dessen Aussehen leicht übersehen wird. Wie stark sich die Symptome ausdrücken, hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung, der Fülle der Perikardflüssigkeit und der Geschwindigkeit ihres Aufenthalts ab. Die Manifestationen der Perikarditis sind in allen Fällen überwiegend ähnlich. Der Patient beschreibt während seiner Beschwerden normalerweise dieses Bild:

  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Schmerzen in der Brust;
  • perikardiale Reibungsgeräusche;
  • Muskelschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • gestörter Rhythmus des Herzschlags;
  • trockener Husten

Aufgrund der nicht infektiösen Natur der Krankheit können diese Symptome mild sein oder ganz fehlen. In den meisten Fällen misst die Person diesen Symptomen keine Bedeutung bei und diagnostiziert die Ursache des Problems nicht richtig. Und auch symptomatische Maßnahmen können auf einfache Weise ergriffen werden: gegen Husten-Sirup, gegen Fieber, Fieber, Schmerzmittel, Schmerzmittel usw. Die Erkrankung geht oft in vernachlässigter Form vor und erst dann erreicht der Patient den Arzt.

Der Überfluss an Flüssigkeit dehnt die Hülle aus und drückt dadurch das Herz. Dieser Grund ist ausreichend für das Auftreten von Husten, Atemnot und Brustschmerzen. Schmerzen in der linken Brusthälfte treten häufig am Schulterblatt, am Arm oder am Hals auf. Übung erhöht nur den Schmerz.

Bei der schnellen Befüllung des Perikards mit Flüssigkeit kommt es zu einer Herztamponade. Ein verengtes Herz kann sich nicht zusammenziehen. Brustschmerzen werden sehr stark, Atemnot erscheint in einem ruhigen Zustand, ein Gefühl von Luftmangel, Angstzuständen. Eine Person kann keine geeignete Position für ihren Körper einnehmen, um das Leiden zu lindern. Es erfordert eine Notfallversorgung, da es zu einem Herzstillstand kommen kann.

Diagnose und Behandlung der Perikarditis

Bei der Untersuchung des Patienten hört der Kardiologe deutlich das Reibungsgeräusch der Membran gegen den Herzmuskel. Diese Eigenschaft kann in den frühen Stadien der Erkrankung fehlen. Um die Diagnose zu klären, wird eine Umfrage ernannt, deren Programm die folgenden Verfahren umfasst:

  • Elektrokardiogramm;
  • Echokardiogramm;
  • Röntgenaufnahme der Brust.

Auch diesem Patienten wird ein klinischer Bluttest gezeigt, der den Grad der Entzündung bestimmt. Bei der äußerlichen Untersuchung wird zum größten Teil der Zustand der Halsvenen und die Schwellung der Beine beurteilt. In der Studie erkennt ein Spezialist Veränderungen des Herzmuskels und des Perikards sowie Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, die diese Krankheit begleiten. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um Änderungen in der Form und Größe des Herzens zu beobachten.

Cardiovisor ist ein sehr nützliches und wirksames Instrument bei der Diagnose und Überwachung von Perikarditis. Dieses Gerät erkennt selbst kleinste Veränderungen im Myokard. Die nachfolgende Behandlung läuft also ohne besondere Schwierigkeiten ab.

Jede Technik, die darauf abzielt, einen Patienten direkt von einer Krankheit zu befreien, hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab. Die akute Form ermöglicht einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, so dass ein Tamponadenangriff verhindert wird. Eine Notoperation beseitigt die Lebensgefahr und rettet den Patienten.

Im Hinblick auf die Behandlung gibt es neben den chirurgischen Eingriffen in den meisten Notfällen eine angemessene konservative Behandlung. Die Arzneimittel werden entsprechend den individuellen Eigenschaften des Körpers, dem Auftreten von Nebenwirkungen, Allergien und der Vernachlässigung der Perikarditis ausgewählt. Die folgenden Arzneimittel sind für diese Art von Krankheit am beliebtesten:

  1. Antibiotika Kraftvolle Medikamente werden für einen langen Zeitraum verschrieben. Sie unterdrücken die Aktivität des Infektionserregers, der zu einer Flüssigkeitsansammlung im Herzen führt (moderne geschützte Penicilline, Vancomycin, Cephalosporine der vierten Generation, Thienampräparate, Fluorochinolone der dritten und vierten Generation).
  2. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente - "Ibuprofen", "Indomethacin" - in Kombination mit Gastroprotektoren - Wismutpräparate.
  3. Glukokortikosteroide mit systemischer Wirkung - Dexamethason, Prednisolon.
  4. Vorbereitungen gegen Arrhythmie - "Amiodaron" usw.
  5. Indirekte Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Während der Operation wird die Perikardhöhle geöffnet, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. In Gegenwart von Klebstoffformationen ist der Lasereingriff weit verbreitet, eine ziemlich effektive Methode. Und wenn der Effekt aus irgendeinem Grund nicht zu erreichen ist, ist es besser, alle oben beschriebenen Kardinalmethoden zu bevorzugen: Perikardektomie, Entfernung der Herzmembran. Nach der Operation ist der Patient in einer ruhigen Umgebung vollkommen ruhig: Das Herz muss sich daran gewöhnen, ohne Gleitbeutel zu arbeiten.

Kinderperikarditis

Kleinkinder sind auch für eine perikardiale Entzündung prädisponiert. Meistens ist dieses Phänomen auf die ansteckende Natur zurückzuführen: Staphylokokken, Streptokokken, Halsschmerzen usw. Die Haupttherapie soll hier nicht nur die Symptome beseitigen, sondern auch die Ursache für das Ungleichgewicht der Herzflüssigkeit. Bereits ein älteres Kind kann Anzeichen einer Perikarditis mit einer Virusinfektion wieder erkennen und bei Arthrose, Arthritis und anderen Störungen der Bindegewebsstruktur diagnostiziert werden.

Zu den Ursachen der Entzündung des Herzbeutels gehören folgende:

  • Vitaminmangel;
  • Blutkrankheiten, Blutkrankheiten;
  • Fehlfunktionen der Schilddrüse;
  • erbliche Faktoren;
  • hormonelle Störungen;
  • Herzhöhle, Perikardtumore;
  • medikamentöse Behandlung.

Es besteht die Möglichkeit, dass seltene Formen von Pathologien auftreten, die durch Nephrit verursacht werden. Dieser Prozess wird durch die Abschwächung der Schutzfunktionen des Körpers noch verstärkt. Die Diagnose einer Perikarditis im Kindesalter ist schwieriger als bei Erwachsenen. Für diese Zwecke ist es ratsam, einen Kardiovisor für die qualitativste Diagnose und Erkennung der Ursache der Entwicklung einer Herzpathologie zu verwenden.

Die medikamentöse Therapie für Kinder beschränkt sich auf die Ernennung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten unter Berücksichtigung einer bestimmten Altersgruppe. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer Form, den Symptomen und dem körperlichen Zustand des Kindes ab.

Ursachen und Wirkungen von Flüssigkeit im Herzen

Die Prävalenz von Herzkrankheiten in der heutigen Welt weist auf ein mangelndes Bewusstsein der Menschen für ihre Gefahren und Präventionsmethoden hin. Daher wird eine übermäßige Flüssigkeitsbildung im Hohlraum eines Organs, die aus entzündlichen Prozessen verschiedener Herkunft herrührt, zu einer häufigen Verletzung. Dies ist eine äußerst gefährliche Verletzung, die es wert ist, mehr zu lernen.

Die Besonderheiten und der Mechanismus der Entwicklung der Verletzung

Das menschliche Herz befindet sich in einer speziellen, zweischichtigen, geschlossenen "Tasche", die als Perikard (aus dem griechischen Peri - nahen und Kardia - Herz) bezeichnet wird.

Zweck des perikardialen Sacks:

  • Schützen Sie den Körper vor jeder plötzlichen Überspannung unter jeglicher Art von Last.
  • die Reibung zwischen dem Herzen und seinen umgebenden Organen reduzieren;
  • verhindern Sie die Bewegung des Organs und das Biegen großer Gefäße;
  • dienen als Schutzbarriere gegen verschiedene Infektionen, die aus den Organen der Pleurahöhle und der Lunge gelangen können.

Das Perikard selbst befindet sich außerhalb der Faserschicht (faseriges Perikard) und von innen ist es die seröse Schicht. Große Blutgefäße gehen von der äußeren Faserschicht des Perikards aus. Die Struktur der inneren serösen Schicht des Perikards wird durch zwei Blätter - Parietal und Visceral (Epikard) - dargestellt.

Dazwischen wird die schlitzartige Perikardhöhle bestimmt. Es enthält eine bestimmte Menge seröser Flüssigkeit in einer Zusammensetzung, die Plasma ähnelt. Ihre Aufgabe ist es, die Ebenen der serösen Blätter zu benetzen und ihre Reibung zu reduzieren. In einer Minute treten 60 bis 80 Herzschläge auf, während der Körper Form und Volumen ändert, so dass die Reibungskraft sehr groß ist.

Bei der Diagnose einer Flüssigkeitsflüssigkeit im Herzen verstehen viele Patienten nicht, was es ist und woher es kommt. Sogenannte seröse Flüssigkeit, die mit dem Raum des Perikardbereichs gefüllt ist. Ihre Anzahl bei gesunden Menschen ist unbedeutend.

Normalerweise sollte die Perikardhöhle 15 bis 50 Milliliter Flüssigkeit enthalten. Bei der Perikarditis (Entzündung des Perikards) beginnt die Menge der serösen Flüssigkeit der Perikardhöhle infolge verstärkter exsudativer Prozesse signifikant zuzunehmen

Die Perikardhöhle ist gefüllt, eine große Menge an Exsudat übt einen übermäßigen Druck auf das Organ aus. Die Kontraktion der Kammern und die diastolische Füllung der Ventrikel ist schwierig. Das Organ kann nicht normal funktionieren (Verringerung des kritischen Auswurfvolumens).

Solche Veränderungen führen zur Entwicklung hämodynamischer und mikrozirkulatorischer Störungen, die wiederum Herzversagen und in manchen Fällen einen vollständigen Herzstillstand verursachen können. Wenn die Entwicklung dieses Syndroms schnell erfolgt, entwickelt sich die Klinik schnell. Als Konsequenz wird die Unvorhersehbarkeit des Ergebnisses festgestellt.

Symptome der Krankheit

Das spezifische, charakteristische Muster der Pathologie fehlt. In der Anfangsphase der Klinik ähnelt die Klinik der Herzinsuffizienz. In vielerlei Hinsicht hängen die Symptome von der Form der Pathologie, dem Stadium des Entzündungsprozesses, der Form des Exsudats und dem Zustand der Verwachsungen ab.

Die Symptome der Krankheit sind ähnlich wie Angina pectoris, Herzinfarkt, Pleuritis und einige andere Erkrankungen:

  • der Patient klagt über plötzliche allgemeine Schwäche, Schmerzen in der Herz- und Brustregion;
  • Kurzatmigkeit und trockener Husten;
  • Fieber tritt auf;
  • es gibt ein Geräusch von Reibungsexsudat und Körper;
  • während der Auskultation verstummte Herztöne;
  • Impuls wird geändert (Zunahme oder Unregelmäßigkeit);
  • in seltenen Fällen Hämoptyse, Zunahme des Bauchumfangs, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Es ist charakteristisch, dass die Schmerzen bei dieser Krankheit während des tiefen Atmens, beim Schlucken und Husten zunehmen können. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, ändern sich auch die schmerzhaften Empfindungen: Sie nehmen in der Position des Patienten ab, steigen in der Bauchlage, auf dem Rücken;
  • das Atmen ist häufig, flach;
  • Quetschen der Speiseröhre und Schwierigkeiten beim Passieren von Speisen (Dysphagie) in schwereren Stadien;
  • Schluckauf erscheint als Folge der Kompression des Phrenikusnervs;
  • blasse Haut mit Zyanose;
  • Schwellung des Gesichts und des Brustbereichs;
  • Halsvenen geschwollen;
  • mögliche Schwellung der Gliedmaßen, Vergrößerung der Lebergröße, Aszites.

Ursachen und Typen

Je nach Ursache der Erkrankung kann Perikarditis wie folgt klassifiziert werden:

    Pathologien, die durch Exposition gegenüber infektiösen Pathogenen (bakterielle, Tuberkulose, Streptokokken, virale, Chlamydien, Dysenterie, Typhus, Syphilite, Pilze, Parasiten usw.) verursacht werden. Treten unter der Wirkung von Toxinen pathogener Organismen auf und verursachen eine Entzündung des Perikards.
  • allergisch;
  • aus systemischen Pathologien entstehen (Rheuma, systemischer Lupus, Sklerodermie und andere);
  • traumatisch;
  • nach elektrischer Belastung;
  • Autoimmunerkrankungen (postinfarkt, posttraumatisch und andere);
  • infolge von Blutkrankheiten, Strahlenschäden nach Hämodialyse und Erkrankungen mit tiefen Stoffwechselstörungen.
  • Nicht-entzündliche Ergüsse: Hydroperikard, Hämoperikard, Pneumoperikard und Pneumohydropericad (häufig während Rupturen und bei medizinischen Eingriffen), Hilopericard.
  • Diagnose

    Die Diagnose Perikarditis basiert auf dem klinischen Bild, den Daten biochemischer Blutuntersuchungen, den Daten der Elektro- und Echokardiogramme, der Röntgenuntersuchung. In komplexeren Fällen wird eine Studie unter Verwendung einer berechneten oder Kernspintomographie des Herzens durchgeführt. Die wahrsten Daten werden mithilfe eines Echokardiogramms sowohl im Stadium der Diagnose als auch zur Beurteilung der Dynamik während der Behandlung ermittelt.

    Das Blutbild ist charakteristisch für den Entzündungsprozess:

    • die Reaktionsgeschwindigkeit der roten Blutkörperchen erhöhen;
    • Leukozytose;
    • reaktives Protein und mehr.

    Es ist angebracht, ein Troponin-Screening durchzuführen. Das Vorhandensein von Troponin im Blut kann von Muskelzerstörung sprechen. Wenn nötig, punktieren Sie die Perikardhöhle. Dieses Verfahren wird zu Diagnosezwecken durchgeführt. Mit seiner Hilfe werden Proben des Hohlrauminhalts gewonnen, wodurch der Erreger des Prozesses erkannt werden kann. Effektives Verfahren und in der geplanten Behandlung.

    Medizinische Ereignisse

    Die Behandlung bei der Diagnose von Flüssigkeit im Organhohlraum umfasst zwei Bereiche: die Verringerung der negativen Symptome und die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie sowie die Prävention von Komplikationen.

    Folgende Methoden werden verwendet:

    • Um das Schwitzen von Exsudat zu reduzieren, werden Diuretika verschrieben (Furosemide, Verohspiron).
    • Als entzündungshemmende Arzneimittel werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel verwendet. Zum Beispiel Ibuprofen. In schweren, längeren Fällen wird Colchicin damit verwendet. Diese Medikamente werden gleichzeitig mit Probiotika und Medikamenten eingenommen, die die Funktion der Nieren und der Leber normalisieren (Hilak-forte, Essentiale).
    • Wenn es sich bei dem Erreger um eine Infektion handelt, verwenden Sie Antibiotika (Ceftriaxon, Amoxicillin) oder die Antivirusmedikamente Groprinosin, Interferon. Gegebenenfalls Antiparasitenmittel und Antimykotika (Nystatin, Pyrantel) hinzufügen.
    • Wenn die Ursache Autoimmunerkrankungen ist, sind Glukokortikoide (Prednison, Dexamethason) und Zytostatika (Cisplatin) miteinander verbunden. Prednisolon in kleinen Dosen wird nur zur Erleichterung der Erstickung angegeben, da es süchtig macht.
    • Mit der Androhung der Tamponade, vermutet ein eitriges Verfahren, führt die fehlende Resorption des Exsudats zu einer Punktion der Perikardhöhle, um die Flüssigkeit mechanisch zu entfernen. Dieses Verfahren wird auch verwendet, um die Ätiologie der Verletzung festzustellen.
    • In schwierigeren Situationen sollte auf Perikardiotomie zurückgegriffen werden. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, dessen Zweck es ist, einen Teil des pathologischen Perikards zu entfernen.

    Prognosen und Konsequenzen

    Wie bei allen schweren Krankheiten ist es bei dieser Erkrankung das Wichtigste, so bald wie möglich Hilfe von einem qualifizierten Spezialisten zu suchen. Die Prognose für die rechtzeitige Diagnose und kompetente Therapie ist in den meisten Fällen positiv. Das hängt von der Art der Pathologie ab:

    1. In akuten Fällen kehrt der Patient nach sechs Wochen in ein normales Leben zurück. Von den Einschränkungen ist in der Regel nur eine übermäßige Ausübung vorgeschrieben.
    2. Chronische Form kann zu einer Behinderung des Patienten führen.

    Zur Verhinderung von Verschlimmerungen der Perikarditis wären folgende Maßnahmen angebracht:

    • Prävention und rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen (mindestens zweimal im Jahr beim behandelnden Arzt);
    • qualifizierte Behandlung von Infektionen, Pilzen und anderen Krankheiten (Sanierung von Entzündungs- und Infektionsherden);
    • Prävention von Verletzungen;
    • gesundes Essen und schlechte Gewohnheiten vermeiden;
    • regelmäßige ärztliche Untersuchungen (Röntgenuntersuchung der UCP mindestens einmal im Jahr).

    Das Auftreten von überschüssigem Exsudat in der Herzhöhle ist ein Zeichen schwerwiegender Störungen im Körper und sollte nicht ignoriert werden. Durch die rechtzeitige adäquate Behandlung kann die Verletzung gestoppt und das Fortschreiten der Pathologie verhindert werden. In Fällen, in denen der Prozess gestartet wird, ist die Prognose ungünstig.

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    Eine schwere Herzerkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer Entzündung der Herzmembran entwickelt und von einer Ansammlung von Flüssigkeit im Herzen begleitet wird, führt zu schwerwiegenden chronischen Folgen.

    Mit der Entwicklung einer solchen Pathologie im Herzen verliert das Hauptorgan im Körper die Schutzfunktion, die die Funktion des Herzmuskels gewährleistet. Vor diesem Hintergrund entwickeln und entwickeln schreckliche Komplikationen, die zu ernsthaften Störungen oder sogar zum Tod führen.

    Der Mechanismus der Pathologie

    Der Herzbeutel besteht aus zwei Bindegewebshüllen. Im Herzsystem erfüllt es eine Schutzfunktion, um die Reibung während der Arbeit des Herzmuskels zu reduzieren. Der voll funktionsfähige Komplex des Perikards wird heute von Kardiologen nicht vollständig untersucht: Es wird angenommen, dass er den Prozess der Herzaktivität mit biologisch aktiven Substanzen bereitstellt.

    Der innere Teil der Herzschale verschmilzt fest mit dem Muskel, die Flüssigkeit zwischen den Membranen sorgt für ein sanftes Gleiten und entsprechend für eine reibungslose Herzarbeit. Unter dem Einfluss negativer Faktoren beginnt die Flüssigkeitsmenge im Perikard zu steigen, was zu einer Ansammlung in der Perikardhöhle führt.

    In einigen Fällen sammelt sich die Flüssigkeit in der Perikardhöhle sehr schnell an, was recht komplexe Folgen nach sich zieht: Tamponade, die den Herzstillstand bedroht.

    Vielzahl von Verstößen

    Je nach Ursache, die zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard führt, gibt es verschiedene Arten von Herzpathologien.

    Fachleute klassifizieren die pathologischen Prozesse in der Perikardhöhle und nach der Art der sich ansammelnden Flüssigkeit. Verschiedene Ursachen können unterschiedliche Eigenschaften der Flüssigkeit im Herzbeutel verursachen.

    Einstufung nach Art der Flüssigkeit

    Die Einstufung nach der Art des angesammelten Fluids schließt auch das Verhalten dieser Substanz in der Kavität ein: Die Flüssigkeitsmenge kann sich einmal erhöhen und in einem feststehenden erhöhten Volumen bleiben, sie kann jedoch auch alarmierend zunehmen.

    Außerdem ist die Perikarditis in akute und chronische unterteilt. Die erste Dauer dauert nicht länger als ein paar Monate, danach kann sie in eine chronische Form übergehen. Die chronische Perikarditis hält ihrerseits über sechs Monate an.

    Symptome des pathologischen Prozesses

    Die Symptomatologie des pathologischen Prozesses in der Perikardhöhle ist durch zunehmende Merkmale gekennzeichnet. Da die Perikarditis im Anfangsstadium der Krankheit selten als unabhängige Pathologie wirkt, häufiger jedoch als Begleiteffekt, machen sich die Anzeichen einer Pathologie praktisch nicht bemerkbar.

    Die Hauptsymptome der pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit im Herzen von Spezialisten sind:

    1. Im Anfangsstadium kann der Patient mit Symptomen von Fieber, asthenischem Syndrom, Schmerzen und Muskelkater, schweren Kopfschmerzen diagnostiziert werden.
    2. In der Phase des Fortschreitens der Pathologie hat der Patient Schmerzen in der Brust, Atemnot und Husten. Der Schmerz erstreckt sich unter dem Schulterblatt nach links und verstärkt sich vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung.
    3. Die rasche Zunahme der Flüssigkeit im Perikard verursacht einen Herztampon und eine scharfe Verletzung des Kontraktionsprozesses des Herzens, der vom Perikard zerquetscht wird. Die Schmerzen in der Brust werden stark, und es ist schwierig für den Patienten zu atmen, weil er nicht vollständig atmen kann. Veränderungen in der Körperposition bringen keine Erleichterung, mögliche Panikattacken und Sauerstoffmangel.

    Wenn Sie dem Patienten nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe leisten und keine vollständige Behandlung durchführen, stirbt die Person bis zur Operation an einem Herzstillstand.

    Drogentherapie

    Die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, gegen die sich Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt, führt meist zu positiven Ergebnissen. Deshalb bestehen Experten vor allem auf einer umfassenden Diagnose des Körpers, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

    Eine umfassende Diagnose des Patienten wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Entsprechend den Diagnoseergebnissen wird die Behandlung angepasst.

    Konservative Behandlung

    Die Therapie der Perikarditis mit Medikamentenexposition wird durchgeführt, nachdem die Basis bestimmt wurde, auf der sich diese pathologische Veränderung entwickelt hat.

    1. Eine verlängerte korrigierte antimikrobielle Behandlung wird mit Injektionen und Tablettenformulierungen wirksamer Antibiotika einer Reihe von Cephalosporinen und geschützten Penicillinen durchgeführt. Eine Antibiotika-Behandlung wird durchgeführt, um virale, pilzliche oder mikrobielle Mittel zu zerstören, die Veränderungen in der Perikardhöhle verursachen.
    2. Die Behandlung mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten und Protektoren wird durchgeführt, um Entzündungen in der Perikardhöhle zu entfernen. Die rechtzeitige Beseitigung des Entzündungsprozesses hilft häufig, Operationen zu vermeiden, insbesondere bei einem Kind.
    3. Die Therapie mit systemischen Glukokortikoiden hilft, die mögliche Ausbreitung des Prozesses in der Perikardhöhle zu stoppen.
    4. Dem Patienten werden im Falle eines Fortschreitens des pathologischen Prozesses Antiarrhythmika verschrieben, gegebenenfalls die Auswirkungen einer Perikarditis - Arrhythmie.
    5. Dem Patienten werden Antikoagulanzien verschrieben, um den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern.

    Eine medikamentöse Therapie der Perikarditis wird als angemessen angesehen, wenn der destruktive Prozess nicht in das schwierigste Stadium gelangt ist - Verstopfen oder wenn die Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im Perikard nicht schnell wächst.

    Operative Therapie

    Die chirurgische Behandlung wird von Spezialisten durchgeführt, wenn die Perikardhöhle geöffnet und die Flüssigkeit mechanisch entfernt werden muss. Darüber hinaus führen Herzchirurgen während der Operation die entsprechende Korrektur des Perikards durch:

    • Die durch das Perikard zwischen den Bahnen gebildeten Verklebungen werden durch Laserbestrahlung korrigiert und entfernt. Besonders wichtig ist die Ausrichtung der Perikardmembranen bei einem Kind mit Perikarditis;
    • Bei der kardinalchirurgischen Behandlung wird das Perikard entfernt, wenn die Folgen des Fortschreitens der Pathologie eine komplexe und tiefe Operation erfordern. Bei einem Kind wird eine solche Operation in den extremsten Fällen durchgeführt, wenn alle bekannten therapeutischen Verfahren unwirksam sind.

    Operationen gelten als die einzig mögliche therapeutische Option bei der Behandlung der Perikarditis bei einem Kind und einem Erwachsenen mit der Gefahr der Bildung eines sogenannten "Panzer-Herzens", wenn es darum geht, das Leben eines Kranken zu retten.

    Eine späte Behandlung oder ein falsch eingestellter Behandlungsplan kann das Leben eines Kranken erheblich verkürzen. Daher achten die Patienten auf den Zustand der vollständigen Einhaltung der Empfehlungen zur Behandlung der Perikarditis.

    Ursachen und Behandlung von Flüssigkeit im Herzen

    Flüssigkeit im Herzen sammelt sich als Folge einer Entzündung der Herzmembran. Diese Krankheit ist ziemlich schwerwiegend, bei chronischen Formen der Erkrankung kann es zu Herzversagen kommen. Tamponade oder die schnelle Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard führt zu Herzstillstand. In diesem Fall hilft nur dringende Hilfe. Um die Krankheit nicht zu beginnen, sollten Sie sie rechtzeitig erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

    Die aus Bindegewebe bestehende Doppelmembran des Herzens schützt das Hauptorgan vor Abrieb. Nach einigen Annahmen ist das Perikard eine Quelle für verschiedene biologisch aktive Elemente, die an der Regulierung der Herzaktivität beteiligt sind. Die innere Schicht der Membran ist fest mit dem Herzmuskel verbunden. Zwischen den Schichten des Herzbeutels befindet sich eine seröse, farblose Flüssigkeit, die ein reibungsloses Gleiten der Blätter gewährleistet. Normalerweise sollte es nicht mehr als 30 ml sein. Wenn die Flüssigkeitsmenge signifikant zugenommen hat, deutet dies auf die Bildung einer Perikarditis hin. Perikarditis kann sich nicht nur in einer erhöhten Flüssigkeitsmenge äußern, sondern auch im Auftreten von Adhäsionen, entzündlichen Veränderungen in der Schale.

    Gründe

    Perikarditis tritt als Folge von Komplikationen der Grunderkrankung auf. Es gibt verschiedene Ursachen für die Krankheit:

    1. Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen sowie die Exposition gegenüber Parasiten führen zu Entzündungsprozessen im Perikard.
    2. Rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Sklerodermie oder systemischer Lupus erythematodes trägt zur Entwicklung der Krankheit bei.
    3. Herzinfarkt oder Lungenerkrankungen verursachen innerhalb weniger Tage eine Perikarditis.
    4. Stoffwechselstörungen können das Auftreten von Herzkrankheiten stimulieren.
    5. Durchdringende Brustverletzungen tragen zur Bildung einer traumatischen Perikarditis bei.
    6. Bestrahlung und Krebs, chirurgische Eingriffe einschließlich koronarer Bypassoperationen führen zu Perikarditis. Wenn die Ursache nicht festgestellt wird, ist die resultierende Perikarditis idiopathisch.

    Die Entzündung erfordert eine obligatorische Behandlung, ohne die sich Protein und Verkalkung zwischen den Schichten der Herzmembran ablagern. Dies führt zum Verkleben der Schichten und zur Beeinträchtigung der Funktionalität des gesamten Perikards, da es den Herzmuskel nicht vor Abrieb schützen kann. Das Ergebnis ist eine Begrenzung der Amplitude der Herzkontraktionen, die letztendlich zu einer Zunahme der Herzinsuffizienz beitragen wird.

    Arten der Perikarditis

    Je nach Art der Flüssigkeit wird die Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:

    • trocken - das Volumen der serösen Flüssigkeit in der Schale ändert sich nicht oder wird kleiner;
    • fibrinös - gekennzeichnet durch einen geringen Anstieg des Flüssigkeitsvolumens und die Anwesenheit großer Proteinmengen;
    • exsudativ - gekennzeichnet durch ein großes Volumen an angesammelter Flüssigkeit.

    Perikarditis kann akut sein, nicht länger als 2 Monate und chronisch und länger als sechs Monate dauern.

    Da perikardiale Entzündungen selten getrennt von anderen Krankheiten auftreten, bleibt diese Krankheit unbemerkt. Die Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Ihre Wirkung hängt vom Flüssigkeitsvolumen im Perikard, von der Geschwindigkeit ihrer Ansammlung und von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Der Beginn der Krankheit kann durch Fieber, schwere allgemeine Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen gekennzeichnet sein. Die primären Anzeichen der Krankheit können abwesend oder mild sein. Viele assoziieren diese Symptome nicht einmal mit den Problemen des Hauptorgans, daher muss der Kardiologe eine bereits vernachlässigte Krankheit behandeln.

    Überschüssige Flüssigkeit erhöht allmählich den Druck auf das Herz und es treten folgende Symptome auf:

    • Schmerzen in der Brust;
    • Schwierigkeiten beim Atmen;
    • anhaltender trockener Husten;
    • Schmerzen im Schulterblatt, im Nacken oder im linken Arm;
    • erhöhte Schmerzen während des Trainings;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken;
    • Anfälle von Herzschlag.

    Wenn sich Flüssigkeit schnell ansammelt, bildet sich eine Herztamponade, die sie weiter komprimiert und verhindert, dass sie sich zusammenzieht. Zeichen der Tamponade sind:

    • starke Schmerzen in der Brust;
    • ständige Atemnot;
    • Angstzustände;
    • Gefühl von Luftmangel;
    • Unfähigkeit, den Zustand in jeder Position des Körpers zu lindern.

    Das Auftreten dieser Symptome zeigt, dass aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Herzinsuffizienz dringend ärztliche Hilfe erforderlich ist.

    Diagnose

    Um die Krankheit zu erkennen, werden komplexe Prozeduren durchgeführt, um den Arbeitsgrad des Herzmuskels und den Zustand des Perikards zu bestimmen:

    • Auskultation ermöglicht es Ihnen, das Reibungsgeräusch der Schale zu hören, das in einem frühen Stadium der Erkrankung fehlen kann;
    • Das Elektrokardiogramm zeigt alle spezifischen Veränderungen und kann zur Erkennung von Myokarditis verwendet werden.
    • Das Echokardiogramm kann selbst kleine Veränderungen in der Flüssigkeit erkennen.
    • Röntgenbilder der Brustorgane bieten die Möglichkeit, das Herz durch Flüssigkeitsansammlung vergrößert zu sehen und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen;
    • Ultraschall des Herzens kann eine Zunahme des Volumens der serösen Flüssigkeit feststellen, entzündliche Prozesse, die Funktionsstörungen des Herzens bestimmen;
    • Die Computertomographie ermöglicht es, das genaue Volumen der Flüssigkeit in der Schale und andere Daten zu ermitteln.

    Behandlung

    Um die Perikarditis zu beseitigen, müssen Sie zuerst die Ursache ihres Auftretens bestimmen. Durch die Heilung der zugrunde liegenden Krankheit können Sie die Komplikation beseitigen. Für eine optimale und ordnungsgemäße Behandlung muss der Patient zur Beobachtung hospitalisiert werden.

    Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig heilen, tritt sie in ein chronisches Stadium ein, das eine große Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

    Wie behandelt man Flüssigkeit im Herzen?

    Ursachen und Behandlung von Flüssigkeit im Herzen

    Flüssigkeit im Herzen sammelt sich als Folge einer Entzündung der Herzmembran. Diese Krankheit ist ziemlich schwerwiegend, bei chronischen Formen der Erkrankung kann es zu Herzversagen kommen. Tamponade oder die schnelle Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard führt zu Herzstillstand. In diesem Fall hilft nur dringende Hilfe. Um die Krankheit nicht zu beginnen, sollten Sie sie rechtzeitig erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

    Die aus Bindegewebe bestehende Doppelmembran des Herzens schützt das Hauptorgan vor Abrieb. Nach einigen Annahmen ist das Perikard eine Quelle für verschiedene biologisch aktive Elemente, die an der Regulierung der Herzaktivität beteiligt sind. Die innere Schicht der Membran ist fest mit dem Herzmuskel verbunden. Zwischen den Schichten des Herzbeutels befindet sich eine seröse, farblose Flüssigkeit, die ein reibungsloses Gleiten der Blätter gewährleistet. Normalerweise sollte es nicht mehr als 30 ml sein. Wenn die Flüssigkeitsmenge signifikant zugenommen hat, deutet dies auf die Bildung einer Perikarditis hin. Perikarditis kann sich nicht nur in einer erhöhten Flüssigkeitsmenge äußern, sondern auch im Auftreten von Adhäsionen, entzündlichen Veränderungen in der Schale.

    Gründe

    Perikarditis tritt als Folge von Komplikationen der Grunderkrankung auf. Es gibt verschiedene Ursachen für die Krankheit:

    1. Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen sowie die Exposition gegenüber Parasiten führen zu Entzündungsprozessen im Perikard.
    2. Rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Sklerodermie oder systemischer Lupus erythematodes trägt zur Entwicklung der Krankheit bei.
    3. Herzinfarkt oder Lungenerkrankungen verursachen innerhalb weniger Tage eine Perikarditis.
    4. Stoffwechselstörungen können das Auftreten von Herzkrankheiten stimulieren.
    5. Durchdringende Brustverletzungen tragen zur Bildung einer traumatischen Perikarditis bei.
    6. Bestrahlung und Krebs, chirurgische Eingriffe einschließlich koronarer Bypassoperationen führen zu Perikarditis. Wenn die Ursache nicht festgestellt wird, ist die resultierende Perikarditis idiopathisch.

    Die Entzündung erfordert eine obligatorische Behandlung, ohne die sich Protein und Verkalkung zwischen den Schichten der Herzmembran ablagern. Dies führt zum Verkleben der Schichten und zur Beeinträchtigung der Funktionalität des gesamten Perikards, da es den Herzmuskel nicht vor Abrieb schützen kann. Das Ergebnis ist eine Begrenzung der Amplitude der Herzkontraktionen, die letztendlich zu einer Zunahme der Herzinsuffizienz beitragen wird.

    Arten der Perikarditis

    Je nach Art der Flüssigkeit wird die Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:

    • trocken # 8212; das Volumen der serösen Flüssigkeit in der Schale ändert sich nicht oder wird kleiner;
    • fibrinös # 8212; gekennzeichnet durch einen leichten Anstieg des Flüssigkeitsvolumens und die Anwesenheit großer Proteinmengen;
    • exsudative # 8212; gekennzeichnet durch ein großes Volumen an angesammelter Flüssigkeit.

    Perikarditis kann akut sein, nicht länger als 2 Monate und chronisch und länger als sechs Monate dauern.

    Da perikardiale Entzündungen selten getrennt von anderen Krankheiten auftreten, bleibt diese Krankheit unbemerkt. Die Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Ihre Wirkung hängt vom Flüssigkeitsvolumen im Perikard, von der Geschwindigkeit ihrer Ansammlung und von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Der Beginn der Krankheit kann durch Fieber, schwere allgemeine Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen gekennzeichnet sein. Die primären Anzeichen der Krankheit können abwesend oder mild sein. Viele assoziieren diese Symptome nicht einmal mit den Problemen des Hauptorgans, daher muss der Kardiologe eine bereits vernachlässigte Krankheit behandeln.

    Überschüssige Flüssigkeit erhöht allmählich den Druck auf das Herz und es treten folgende Symptome auf:

    • Schmerzen in der Brust;
    • Schwierigkeiten beim Atmen;
    • anhaltender trockener Husten;
    • Schmerzen im Schulterblatt, im Nacken oder im linken Arm;
    • erhöhte Schmerzen während des Trainings;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken;
    • Anfälle von Herzschlag.

    Wenn sich Flüssigkeit schnell ansammelt, bildet sich eine Herztamponade. was es weiter komprimiert und nicht zulässt, dass es sich zusammenzieht. Zeichen der Tamponade sind:

    • starke Schmerzen in der Brust;
    • ständige Atemnot;
    • Angstzustände;
    • Gefühl von Luftmangel;
    • Unfähigkeit, den Zustand in jeder Position des Körpers zu lindern.

    Das Auftreten dieser Symptome zeigt, dass aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Herzinsuffizienz dringend ärztliche Hilfe erforderlich ist.

    Diagnose

    Um die Krankheit zu erkennen, werden komplexe Prozeduren durchgeführt, um den Arbeitsgrad des Herzmuskels und den Zustand des Perikards zu bestimmen:

    • Auskultation ermöglicht es Ihnen, das Reibungsgeräusch der Schale zu hören, das in einem frühen Stadium der Erkrankung fehlen kann;
    • Das Elektrokardiogramm zeigt alle spezifischen Veränderungen und kann zur Erkennung von Myokarditis verwendet werden.
    • Das Echokardiogramm kann selbst kleine Veränderungen in der Flüssigkeit erkennen.
    • Röntgenbilder der Brustorgane bieten die Möglichkeit, das Herz durch Flüssigkeitsansammlung vergrößert zu sehen und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen;
    • Ultraschall des Herzens kann eine Zunahme des Volumens der serösen Flüssigkeit feststellen, entzündliche Prozesse, die Funktionsstörungen des Herzens bestimmen;
    • Die Computertomographie ermöglicht es, das genaue Volumen der Flüssigkeit in der Schale und andere Daten zu ermitteln.

    Behandlung

    Um die Perikarditis zu beseitigen, müssen Sie zuerst die Ursache ihres Auftretens bestimmen. Durch die Heilung der zugrunde liegenden Krankheit können Sie die Komplikation beseitigen. Für eine optimale und ordnungsgemäße Behandlung muss der Patient zur Beobachtung hospitalisiert werden.

    Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig heilen, tritt sie in ein chronisches Stadium ein, das eine große Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

    Behandlung der akuten Perikarditis:

    • Drogen nehmen, um die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln;
    • Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Kortikosteroiden;
    • die Einführung von Kortikosteroiden in die Herzmembran;
    • manchmal perikardiale Punktion, die zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde.

    Wenn Tamponade oder eitrige Perikarditis festgestellt wurde. In diesem Fall wird die Perikarditis mit chirurgischen Methoden behandelt:

    • Absaugen von überschüssiger Flüssigkeit mit einer Nadel, deren Analyse und Ernennung zur weiteren Behandlung;
    • Entfernung eines Teils der verdickten Perikardschicht;
    • Perikardektomie.

    Die richtige Behandlung und Umsetzung aller Empfehlungen nach einer Herzoperation wird dem Körper helfen, sich mit den geringsten gesundheitlichen Komplikationen zu rehabilitieren.

    Flüssigkeit um das Herz: Symptome und Behandlung

    Das Vorhandensein von Flüssigkeit um das Herz herum ist eine schwere Erkrankung, die die normale Funktion des Herzens beeinträchtigt. Es wird auch als Perikarderguss bezeichnet und kann aufgrund von Krankheit, Infektion, Trauma oder Komplikationen nach dem Eingriff auftreten. Einige Medikamente und Chemotherapie können auch dazu führen, dass sich um das Herz herum Flüssigkeit ansammelt. Glücklicherweise kann diese Krankheit erfolgreich behandelt werden. Daher ist es wichtig, sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

    Flüssigkeitssymptome um das Herz herum

    Exsudative Perikarditis ist oft die Ursache für Perikarditis oder Entzündung der äußeren Schleimhaut des Herzens. Schmerzen in der Brust sind das bekannteste Symptom. Normalerweise schärft es sich beim tiefen Atmen und erleichtert das Vorwärtsbeugen. Andere Symptome sind:

    • Müdigkeit
    • Fieber
    • Kurzatmigkeit
    • Muskelschmerzen
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Durchfall (assoziiert mit Viruserkrankungen)

    Flüssigkeit um das Herz herum, die nicht mit Perikarditis in Verbindung gebracht wird, verursacht häufig keine Symptome. Einige von ihnen können jedoch schwere Symptome wie kalte und feuchte Haut, Herzklopfen, Atemnot, Schwindel und Ohnmacht haben. Es kann lebensbedrohlich sein und gilt als Rettungsdienst.

    Wann einen Arzt aufsuchen

    Sie sollten sofort die Nummer 911 anrufen, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, die länger als ein paar Minuten anhalten, Kurzatmigkeit, Schmerzen beim Atmen oder unerklärliche Ohnmacht. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Atemnot, Müdigkeit und andere Symptome einer exsudativen Perikarditis verspüren.

    Ist Flüssigkeit um das Herz gefährlich?

    Ursache und Art der Erkrankung bestimmen den Schweregrad Ihrer Erkrankung. Wenn es zum Beispiel durch eine Infektion verursacht wird, die leicht mit Medikamenten behandelt werden kann, ist es nicht sehr ernst. Wenn es jedoch weit verbreitet ist und durch Krebs verursacht wird, ist eine aggressivere Behandlung erforderlich, da Ihre Erkrankung lebensbedrohlich sein kann.

    Die Gefahr einer schnellen Ansammlung von Flüssigkeit um das Herz herum, die zu einer starken Kontraktion Ihres Herzens führen kann (ein Zustand, der als Herz-Tamponade bezeichnet wird), wodurch die Fähigkeit beeinträchtigt wird, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen, was lebensgefährlich ist.

    Was ist Flüssigkeit um das Herz?

    Das Herz ist in einem Sack eingeschlossen, der normalerweise etwas Flüssigkeit enthält. Es hilft dem Herzen, normal zu funktionieren. Wenn jedoch aufgrund einer Entzündung des Beutels oder anderer Ursachen wie Trauma oder Herzinsuffizienz überschüssige Flüssigkeit produziert wird und die Drainage gestört ist, baut sich um das Herz herum Flüssigkeit auf, die einen Perikarderguss verursacht.

    Die häufigste Ursache für eine Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum ist eine Entzündung des Beutels oder der Auskleidung des Herzens. In vielen Fällen kann die Ursache jedoch nicht gefunden werden. Mögliche Ursachen sind:

    • Autoimmunreaktionen wie Lupus oder rheumatoide Arthritis
    • Einige Medikamente
    • Nierenkrankheit
    • Schwangerschaft

    Seltener kann sich um das Herz herum eine blutige Flüssigkeit bilden, die auf ein Auslaufen des Herzens oder der Blutgefäße zurückzuführen ist, die mit dem Herzen verbunden sind. Krebs der Auskleidung des Herzens oder anderer Stellen, die sich zum Herzen ausbreiten und exsudative Perikarditis verursachen können.

    Diagnose von Flüssigkeit um das Herz herum

    Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf eine exsudative Perikarditis aus Ihrer Krankengeschichte vermutet, hört er Ihre Herzgeräusche, die durch ein Geräuschgitter, das durch perikardiale Reibung verursacht wird, erkannt werden können. Dies ist jedoch nicht in allen Fällen möglich.

    Andere Zustände können ähnliche Symptome einer Perikarditis verursachen. Daher können Tests erforderlich sein, um die Diagnose zu klären und andere Ursachen für Brustschmerzen auszuschließen:

    • Röntgenaufnahme der Brust
    • Elektrokardiogramm oder EKG
    • Echokardiogramm
    • MRI- oder Magnetresonanztomographie-Scan oder CT-Scan (Computertomographie)
    • Flüssigkeitsaufnahme mit einer Nadel und Spritze

    Wie behandelt man die Flüssigkeit um das Herz?

    1. Nehmen Sie Medikamente

    Wenn Ihr Zustand stabil ist und nicht lebensbedrohlich ist, können Sie nur Medikamente einnehmen, wie zum Beispiel:

    • Aspirin
    • NSAIDs oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Indomethacin
    • Colchicine
    • Corticosteroid wie Prednison
    2. Lassen Sie die Flüssigkeit ab

    Falls erforderlich, kann Ihr Arzt eine Nadel und einen kleinen Schlauch / Katheter verwenden, um die Flüssigkeit um das Herz herum abzuleiten. Dies wird als Perikard bezeichnet. Dies geschieht in der Regel unter Anleitung von bildgebenden Geräten, wie beispielsweise Echokardiographie oder Durchleuchtung. Die Herzüberwachung während des Eingriffs wird mit einem EKG durchgeführt. Der Katheter bleibt normalerweise an Ort und Stelle, um Sie langsam für mehrere Tage zu entleeren, um den Herzdruck zu entlasten und die Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern.

    3. Schließen Sie die Operation am offenen Herzen ab

    Manchmal kann eine Operation angezeigt sein, insbesondere wenn um das Herz herum Blutungen aufgrund von Schäden an der Struktur auftreten. Optional kann auch eine Flüssigkeitsableitung im Bauchraum verwendet werden.

    4. Kleben Sie die Schichten zusammen.

    Um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihnen ansammelt, kann ein einfaches Verfahren namens intrapericardial sklerosis durchgeführt werden. Dies beinhaltet die Einführung einer Lösung in den Raum zwischen zwei Schichten von NAO, was zur Verdichtung von zwei Schichten führt. Sklerose tritt normalerweise auf, wenn Sie wiederkehrende Perikardergüsse haben oder wenn der Erguss durch Krebs verursacht wird.

    5. Entfernung des Perikards

    Das Herz kann auch ohne Sie oder das Perikard nicht ausreichend funktionieren. Perikard kann operativ entfernt werden (sogenanntes Perikardiektomieverfahren). Es ist in der Regel trotz eines Drainagekatheters für die Behandlung einer wiederkehrenden exsudativen Perikarditis reserviert.

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    Veröffentlicht am 06.08. 08:00 | Ansichten: 16769

    Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle kann für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sein. Daher ist es notwendig, die Ursachen dieser Krankheit, ihre Symptome und mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen.

    Unser Herz ist umgeben von einer Doppelschichtmembran, dem Perikard. Unter normalen Umständen reichern sich einige Milliliter Flüssigkeit zwischen dem Perikard und den Herzmuskeln an. Übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in diesem Bereich ist eine Pathologie. In einigen Fällen kann es sogar Blut erkennen.

    Ursachen der Perikarditis

    Die Ansammlung von Flüssigkeit um das Herz hängt nicht von Alter oder Genetik ab. Folgende Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei:

    - virale und bakterielle Infektionen (Grippe, Halsschmerzen, Tuberkulose, Masern), Pilzerkrankungen. Manchmal kann sich der Entzündungsprozess von benachbarten Organen entfernen, beispielsweise bei Lungenentzündung oder Pleuritis.

    - allergische Reaktionen auf bestimmte Arten von Medikamenten;

    - Herzkrankheit (Myokarditis, Herzinfarkt);

    - Herzverletzungen (Wunde, starker Schlag);

    - Autoimmunkrankheiten (Lupus, rheumatoide Arthritis);

    - Strahlung (Strahlung und Chemotherapie);

    Patienten mit Perikarditis haben möglicherweise nicht einmal den Verdacht, dass sie an einer Krankheit leiden, wenn sich die Flüssigkeit um das Herz allmählich ansammelt. Am häufigsten tritt die Erkrankung im Vergleich zu anderen Krankheiten auf und hat daher keine ausgeprägten Symptome. Mit dem Fortschreiten der Krankheit ähnelt das Krankheitsbild dem Herzversagen. Bei dem Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

    - chronischer trockener Husten;

    - Ohnmacht, Schwindel und Übelkeit;

    - bläuliche Tönung für Gesicht und Lippen;

    - Schmerzen und Engegefühl in der Brust;

    - Schmerzen, die sich auf die Schultern, den Rücken und den Bauch ausdehnen.

    Die Schwere der Symptome hängt von der Form der Erkrankung ab.

    Mit Hilfe einer umfassenden medizinischen Untersuchung kann die Krankheit diagnostiziert werden. Bei der ersten Untersuchung des Patienten wird mit einem Stethoskop auf den Patienten geklopft und gehört. Wenn das Herz von Flüssigkeit umgeben ist, ist der Klang des Herzschlags ungewöhnlich hoch. Nach der Untersuchung ist der Patient zur weiteren Untersuchung angesetzt. Dies können sein:

    1. Röntgenaufnahme der Brust Wenn das Herz von Flüssigkeit umgeben ist, wird die Kontur des Herzens vergrößert und verändert. Gleichzeitig ist ein sphärischer Schatten für die akute Form der Krankheit und ein dreieckiger Schatten für die chronische Form charakteristisch.

    2. Elektrokardiogramm. Mit einem EKG wird das Modell elektrischer Signale untersucht, die das Herz passieren.

    3. Echokardiogramm. Die gebräuchlichste Methode zur Diagnose einer Perikarditis, bei der das Herz in Echtzeit untersucht werden kann, um sogar das Vorhandensein einer geringen Flüssigkeitsmenge zu erkennen

    4. Bei einer Blutuntersuchung kann der Arzt die Diagnose bestätigen und die Ursache der Erkrankung ermitteln.

    5. Computertomographie und Kernspintomographie können Perikardverdickung und Verkalkung diagnostizieren. Diese Tests werden jedoch selten zur Diagnose einer Perikarditis eingesetzt.

    Wenn Perikarditis nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann dies zu einer Tomponade des Herzens und folglich zu akutem Herzversagen und Herzstillstand führen. Aufgrund des Drucks, der durch die angesammelte Flüssigkeit auf das Herz ausgeübt wird, können die Herzkammern teilweise zusammenfallen. Dies führt zu einer schlechten Durchblutung und einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit so wichtig.

    Wenn bei akuter Perikarditis keine Gefahr einer Gesundheitsverschlechterung besteht, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben: Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Ibuprofen, Indomethacin usw.), Analgetika für ein schweres Schmerzsyndrom, Medikamente zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Herzmuskel.

    Bei chronischer Form der Perikarditis oder wenn die Gefahr einer Tamponade besteht, ist eine Operation unvermeidlich. Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Perikarditis chirurgisch:

    - Ansaugung angesammelter Flüssigkeit mit Nadel eitrig aus dem Herzen. Die resultierende Flüssigkeit wird einer gründlichen Analyse unterzogen, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und eine weitere medizinische Behandlung zu veranlassen.

    - Das konstruktive Perikard wird behandelt, indem ein Teil des verdickten Perikards entfernt wird. Die Dauer und Wirksamkeit der Operation hängt von der Stärke der Adhäsionen ab.

    - Perikardiektomie - die Freisetzung des vorderen Perikards.

    Richtig ausgewählte Behandlung, die Empfehlungen des behandelnden Arztes, eine gesunde Lebensweise wird dazu beitragen, die Krankheit mit minimalen gesundheitlichen Komplikationen zu überwinden.

    Autor: Inna Sklifosovskaya, www.medicina-msk.ru

    Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Ersatz für einen professionellen medizinischen Rat betrachtet werden.

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