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Koagulogramm: Was ist diese Analyse, Dekodierung von Hämostase-Indikatoren

Koagulogramm - eine umfassende Analyse der Blutgerinnung. Untersuchungen von venösem Blut mit Hilfe der Methode der Koagulometrie helfen, den Zustand und die Effizienz der Funktionsweise verschiedener Teile von Blutsystemen wie Koagulation, Antikoagulation und Fibrinolytikum zu beurteilen.

Indikatoren für Gerinnung oder Hämostasiogramm werden untersucht, um das mögliche Risiko einer Hyper- bzw. Hypokoagulation, einer erhöhten bzw. verminderten Blutgerinnungsfähigkeit, der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln oder Blutungen zu beurteilen.

Wie bereite ich mich auf einen Blutgerinnungstest vor?

Diese Studie wird streng auf nüchternen Magen mit einer Pause von mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt. Bei der letzten Mahlzeit wird empfohlen, würzige, fetthaltige, konservierte Lebensmittel mit einer Fülle von Gewürzen von der Diät auszuschließen. Von den Getränken sind nur reines, nicht mineralhaltiges Wasser, Säfte, Kompotte, Getränke und Alkohol ausgeschlossen.

Unmittelbar vor der Analyse für 30 Minuten wird empfohlen, körperlichen, emotionalen und psychischen Stress (Gehen, Erregung) sowie Rauchen zu vermeiden.
Bei der aktuellen oder kürzlich abgeschlossenen Behandlung mit Antikoagulanzien müssen Name, Dosierung und Dauer der Behandlung einem Spezialisten mitgeteilt werden.
Wenn bei der Blutentnahme Übelkeit, Schwindel und Gesundheitsstörungen auftreten, müssen Sie sofort das medizinische Personal informieren.

Wie führt man die Analyse durch?

Venöses Blut wird aus der Cubitalvene entnommen, ohne ein Tourniquet anzuwenden. Um die Gerinnungsregeln einzuhalten, werden zwei Reagenzgläser befüllt. Das Biomaterial aus dem zweiten Koagulationsbehälter, der das Gerinnungsmittel enthält, soll untersucht werden.

Wo geben sie Blut für das Hämokuogramm?

Der Bluttest für Hämostasiogramme wird in öffentlichen und privaten Kliniken und Laboratorien durchgeführt. Diese Analyse gehört zur Basis. Alle zertifizierten Laboratorien mit den erforderlichen Reagenzien und Geräten können Analysen für Hämostase-Indikatoren durchführen.
Die Kosten für Tests hängen vom Labor und einer Reihe von bewerteten Blutfaktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Die direkte Blutuntersuchung dauert zwischen 24 und 48 Stunden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass verschiedene Indikatoren bei Interaktionen mit Reagenzien in bestimmten Abständen bewertet werden müssen. Mit einer hohen Arbeitsbelastung der Laborärzte und der Notwendigkeit, das Biomaterial zu transportieren, kann sich die Untersuchungszeit verlängern.

In welchen Fällen verschreiben sie einen Bluttest für ein Koagulogramm

Ungeachtet des Vorhandenseins von Symptomen und Anzeichen von Anomalien in der Blutgerinnung wird Hämostase zur Vorbereitung der Operation und während der Schwangerschaftszeit vorgeschrieben. So wird die Wahrscheinlichkeit der lebensbedrohlichen Risiken von Blutungen und Thrombosen während einer Operation oder Entbindung (natürlich oder während eines Kaiserschnitts) bewertet.
Weitere Hinweise für diese Analyse sind:

  • Gestose der Schwangerschaft sowie wiederholte Fehlgeburten;
  • Verletzungen mit inneren und / oder äußeren Blutungen;
  • das Vorhandensein einer Tendenz zur Thrombose, Thrombose, Krampfadern der Blutgefäße, eine Neigung zu Thromboembolien;
  • Herzinfarkt, Schlaganfallgeschichte, Vorbeugungsstörungen, Ischämie, Arrhythmie;
  • Pathologie des Kreislaufsystems;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Kontrolle des Zustandes während der Antikoagulanzientherapie;
  • hämorrhagische Pathologien, chronische Anämie, häufiges Nasenbluten, starke Menstruation, einschließlich Blut im Ausfluss (Urin, Kot), plötzlicher Sehverlust usw.;
  • Langzeittherapie mit Anabolika, Glucocorticosteroiden, Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • routinemäßige ärztliche Untersuchung.

Komponenten des blutstillenden Systems

Das Hämostase-System umfasst biologische Substanzen und biochemische Mechanismen, die die Aufrechterhaltung von Blut in flüssigem Zustand sicherstellen sowie Blutungen verhindern und stoppen. Die Hauptfunktion des Hämostase-Systems besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Gerinnungsfaktoren zu erhalten. Das Ungleichgewicht wird durch Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt) und Hypokoagulation (geringe Gerinnung, drohende Blutungen) erkannt.

Die Blutgerinnung erfolgt durch zwei Mechanismen: externe und innere. Bei Gewebeverletzungen und Gefäßwanderkrankungen wird Gewebsthromboplastin (Faktor III) freigesetzt, der die externe Blutgerinnung auslöst. Der innere Mechanismus erfordert den Kontakt des Kollagens des Endothels der Gefäßwände und der Blutkomponenten.

Indikatoren und Normen der Blutstillung

Bei der Suche nach Indikatoren können verschiedene Laboratorien unterschiedliche Techniken anwenden. Daher variiert die Geschwindigkeit des Koagulationsprozesses von 5-10 bis 8-12 Minuten, abhängig von der gewählten Methode (nach Lee-White oder nach Mass und Margo). Die Bewertung der Einhaltung der Norm sollte gemäß den Bestimmungen des jeweiligen Labors erfolgen.

Blutgerinnungsbild: Protokoll, Tabelle und Norm

Ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) ist ein Bluttest, der zur Bestimmung des Gerinnungsgrades durchgeführt wird. Die Entschlüsselung von Blut im Hämostasiogramm ist für die Vorbereitung des Patienten auf die Operation von großer Bedeutung. Es hilft, mögliche Komplikationen wie Blutungen und Thrombosen zu vermeiden. Die Untersuchung der Gerinnungsfähigkeit wird sicherlich während der Schwangerschaft durchgeführt werden, und wenn in der Anamnese Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens und der Leber vorliegen. Das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten ist auch ein Hinweis auf Blutblutung. Die Analyse ermöglicht die Ermittlung der Blutungsursache.

Allgemeine Informationen

Das Blutstillungssystem (Blutgerinnung) schützt den Patienten vor dem Hintergrund von chirurgischen Eingriffen und traumatischen Verletzungen vor gefährlichem Blutverlust während der Verletzung der Integrität der Gefäßwände. Endokrine und Nervensysteme sind für die normale Hämostase im Körper verantwortlich. Damit das Blut seine Grundfunktionen (Regulierung der Körpertemperatur, Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff) angemessen erfüllen kann, muss es normale rheologische Eigenschaften haben, d. H. Fließfähigkeit.

Geringere Blutgerinnung (Hypokoagulation) vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien kann zu Blutverlust führen, der lebensgefährlich ist. Dieser Zustand ist die Ursache für Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die das Lumen der Blutgefäße verschließen. Als Folge einer Thrombose bildet sich Gewebsischämie, die zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt.

Die Hauptelemente des Hämostasesystems:

  • Plasmafaktoren;
  • Plättchen;
  • Endothelialgewebe der Gefäßwand.

Lieferbedingungen Koagulogramm

Im Bereich der Ellenbogenbiegung wird Blut aus einer Vene entnommen. Um Fehlinterpretationen und Verzerrungen der Ergebnisse zu vermeiden, ist eine gründliche Vorbereitung auf die Untersuchung erforderlich.

Lieferbedingungen Koagulogramm:

  • 10-15 Stunden vor der Untersuchung kann kein Essen verzehrt werden;
  • sollte nicht in der Nacht zuvor zu viel essen;
  • Geistige und körperliche Aktivitäten müssen für eine halbe Stunde vor der Analyse ausgeschlossen werden.
  • Patienten mit Nikotinsucht möchten mindestens 2 Stunden vor der Analyse nicht rauchen;
  • Säfte, Tee, Alkohol und andere Getränke sind verboten - Sie können nur sauberes Wasser verwenden.

Wenn eine Person Antikoagulanzien einnimmt, muss sie dies dem Arzt mitteilen. Wenn sich während der Blutentnahme für die Untersuchung eines Koagulogramms Ohnmacht oder Schwindel entwickelt, muss der Arzt unverzüglich informiert werden.

Indikationen und Analysemethode

Indikationen für die Gerinnung sind wie folgt:

  • frühere Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • hohe Neigung zur Thrombose;
  • Lebererkrankung;
  • Gefäßkrankheit;
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Schwangerschaft

Blut wird mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem entnommen. Auf Handgurt überlappt sich nicht. Die Punktion muss nicht invasiv sein, um zu verhindern, dass Daten aufgrund einer erheblichen Menge an Gewebethromboplastin in das gesammelte Material gelangen. Zwei Röhrchen sind mit Blut gefüllt, aber nur die zweite wird zur Analyse verwendet. In einem sterilen Röhrchen befindet sich ein Antikoagulans - Natriumcitrat.

Standards und Dekodierung von Koagulogrammen

Bei der Standardanalyse eines Koagulogramms wird eine Vielzahl von Indikatoren ermittelt, die insgesamt geschätzt werden.

Der Prothrombinindex (PTI) spiegelt das Verhältnis der Dauer der Blutgerinnung im Normalzustand zur Dauer der Blutgerinnung bei einem Patienten wider. Varianten der Norm (Referenzwerte) - 96-100%. Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator erhöht (bis zu 120% oder mehr), dies ist keine Pathologie. Indikatoren IPT bieten die Möglichkeit, das Fehlen oder Vorhandensein einer Lebererkrankung zu bestimmen. Der Index steigt mit der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva. Eine Leistungssteigerung gegenüber der Norm weist auf das Thromboserisiko hin, und eine Abnahme zeigt eine mögliche Blutung an.

Damit der Prothrombinindex normal ist, muss der Körper regelmäßig Vitamin K einnehmen.

Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Abbruch während der Bildung eines Fibringerinnsels. Venöse Blutgerinnsel - für 7-12 und Kapillare - für 0,7-4 Minuten. Die Blutungsdauer nimmt vor dem Hintergrund der Hypovitaminose C, der Thrombozytopenie, der Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin, Trental und Acetylsalicylsäure), Lebererkrankungen und Hämophilie zu. Die Dauer der Gerinnungsfähigkeit nimmt nach starken Blutungen und bei Frauen ab - und vor dem Hintergrund der Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Wert, der die Dauer der Bildung eines Gerinnsels nach Zugabe von Calciumchlorid (CaCl2) zum Plasma widerspiegelt. Normale Raten betragen ungefähr 35–45 Sekunden. Bei der Ablehnung anderer Indikatoren des Koagulogramms treten Änderungen im Bereich von 35% auf. Eine Verlängerung dieses Zeitraums kann auf eine Hypovitaminose K oder eine Lebererkrankung hinweisen.

Die Thrombinzeit zeigt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin an. Die Rate beträgt 14-19 Sekunden. Die Abnahme in diesem Zeitraum mit hoher Wahrscheinlichkeit zeigt einen Überschuss an Fibrinogen an und seine Zunahme zeigt eine funktionelle Leberinsuffizienz bei Zirrhose, Hepatitis oder unzureichender Serumkonzentration dieser Proteinverbindung an.

Die kontinuierliche Überwachung dieses Koagulogrammwerts ist während der Behandlung mit Heparin sehr wichtig.

Die Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK) ist der Wert eines Koagulogramms, das mit dem AVR korreliert und die Zeitdauer der Koagulation von Citrat-Serum mit Calciumsalzzubereitungen widerspiegelt. Die Rate beträgt 1,5 bis 2 Minuten. Die Verringerung der Zeit zeigt eine hohe Hämostaseaktivität an.

Die aktivierte Rekalzifikationszeit (ATS) beträgt bei gesunden Menschen etwa 40 bis 60 Sekunden. Dieser Wert hilft bei der Bestimmung des Durchgangs einer der Koagulationsstufen. Eine Abnahme der AVR ist ein Symptom der Thrombophilie, und eine Zunahme wird bei der Verwendung von Antikoagulanzien (Heparin), Thrombozytopenie, der Entwicklung eines Schocks, ausgedehnten Verbrennungen und schweren Verletzungen festgestellt. Der niedrigere TNP-Wert zeigt ein erhöhtes Risiko für massive Blutungen an.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die Menge an Fibrinogen 6-12 umol / l. Sie nimmt bei Leberproblemen ab und steigt bei Hypofunktion der Schilddrüse und bei malignen Tumoren an.

Die Anzahl der Fibrinogene während der Abwesenheit einer Krankheit liegt im Bereich von 2,5 bis 4,5 g / l. Diese Proteinverbindung wird in der Leber gebildet und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt, dessen Fäden die Hauptstruktur von Blutgerinnseln bilden.

Wenn das Koagulogramm eine signifikante Abnahme aufweist, kann dies ein Symptom solcher Pathologien sein:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Verletzung der Hämostase;
  • Mangel an Ascorbinsäure und Hypovitaminose Gruppe B;
  • Toxikose während der Schwangerschaft.

Der Spiegel wird durch den Verzehr von Fischöl sowie während der Behandlung mit Anabolika und Antikoagulanzien reduziert.

Die Zunahme der Anzahl von Fibrinogenen wird bei erheblichen Verbrennungen, Hypothyreose, akuten Infektionen, akuten Durchblutungsstörungen (Herzinfarkt und Schlaganfall), vor dem Hintergrund der Hormontherapie, postoperativer Interventionen und bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet. Normales Fibrinogen B wird nicht nachgewiesen.

Die fibrinolytische Aktivität ist der Wert eines Koagulogramms, das die Fähigkeit des Blutes einer Person zum Auflösen der auftretenden Blutgerinnsel widerspiegelt. Ein Bestandteil des Antikoagulansystems, Fibrinolysin, ist für diese Funktion im Körper verantwortlich. Während seiner erhöhten Konzentration nimmt die Auflösungszeit von Blutgerinnseln zu, wodurch die Blutung zunimmt.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (PPMK) zeigen eine Veränderung auf molekularer Ebene der Proteinstruktur von Fibrin unter dem Einfluss von Plasmin und Thrombin. Ein normaler Indikator ist, dass 5 mg / 100 ml nicht überschritten werden. Die Variabilität dieses Wertes ist auf die gleichen Gründe wie die Änderung der Fibrinogenmenge zurückzuführen.

FEMC ist ein Marker, der die Möglichkeit bietet, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von DIC zu verhindern.

Heparin-Plasmatoleranz. Die Rate beträgt 8-17 Minuten. Die Analyse ermöglicht die Bestimmung der Thrombinmenge im Blut. Eine Verminderung des Wertes spricht höchstwahrscheinlich von einer Lebererkrankung. Wenn das Zeitintervall weniger als 8 Minuten beträgt, ist es möglich, das Vorhandensein maligner Tumoren oder kardiovaskulärer Pathologie zu vermuten. Die Hyperkoagulation wird häufig im Stadium postoperativer Eingriffe und in der späten Schwangerschaft (drittes Trimester) festgestellt.

Trombotest bietet die Möglichkeit, die Menge an Fibrinogen im untersuchten Material visuell zu bestimmen. Im Normalzustand - dies ist eine Thrombotest-Stufe 3-5.

Die Herzblutungszeit ist eine separate Analyse, bei der Kapillarblut untersucht wird, nicht venös. Ein Fingerpad wird 5 mm tief mit einer Lanzette punktiert. Wenn Sie Blut aus einer Punktion entfernen, wird alle 20 bis 35 Sekunden ein spezielles Blatt Papier entfernt (ohne die Haut zu berühren). Notieren Sie nach jeder Entfernung die Zeit bis zum nächsten Abwurf. Die Zeit der Vollendung der Blutung aus Blutgefäßen bei einem gesunden Menschen beträgt 1,5 bis 2 Minuten. Dieser Indikator beeinflusst insbesondere den Inhalt des Serotoninmediators.

Die Retraktion eines Blutklumpens äußert sich in einer Abnahme seiner Menge und einer vollständigen Abtrennung vom Plasma. Die normale Rate beträgt 44–60%. Ein Anstieg der Rate wird bei verschiedenen Formen der Anämie beobachtet, und eine Abnahme ist das Ergebnis einer Erythrozytose.

Merkmale des Koagulogramms bei Kindern

Bei Kindern unterscheiden sich die Koagulogrammnormwerte sehr stark von der Norm bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen beträgt die normale Menge an Fibrinogen 1,3–3,5 g / l.

Hinweise auf ein Koagulogramm bei Kindern:

  • bevorstehende Operation;
  • Diagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Verdacht auf Hämophilie.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird das Koagulogramm mindestens dreimal (in jedem Trimester) erstellt.

Während der Schwangerschaft ändern sich normalerweise die Hämostase-Raten. Dies wird durch hormonelle Veränderungen des Körpers der Frau, das Auftreten des Gebärmutterkreislaufs und eine Erhöhung der Gesamtblutmenge verursacht.

Im ersten Trimester steigt die Koagulationsrate deutlich an und im dritten - sie wird stark reduziert, wodurch die Frau vor einem möglichen Blutverlust während der Entbindung geschützt wird. Das Koagulogramm ermöglicht es, die Gefahr einer Frühgeburt oder eines spontanen Abbruchs aufgrund von Blutgerinnseln festzustellen. Eine Störung der Arbeit im Gerinnungssystem einer schwangeren Frau beeinträchtigt das zentrale Nervensystem des zukünftigen Babys.

Eine obligatorische Koagulogrammanalyse ist erforderlich, wenn die Frau eine Gefäßkrankheit hat oder Leberversagen hat. Das Koagulogramm wird auch mit einem negativen Rh-Faktor und verminderter Immunität untersucht.

Normale Indikatoren für individuelle Werte von Coagugram bei Schwangeren:

  • APTT - 18–22 Sekunden.
  • Thrombinzeit - 12–19 Sekunden;
  • Prothrombin - 80-140%;
  • Fibrinogen - 7 g / l.

Eine Abweichung der Prothrombinmenge von der Norm kann auf einen Plazentabefall hindeuten.

Die Blutgerinnung ist ein zuverlässiger Schutzmechanismus unseres Kreislaufsystems. Eine Vielzahl von Krankheiten und Pathologien verschiedener Organe kann seine Arbeit beeinflussen. Daher ist die Überwachung der normalen Funktion der Hämostase mit Hilfe der Koagulogrammbestimmung eine zuverlässige Methode zur Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen und zur Verhinderung möglicher Komplikationen.

Tabelle der normalen Blutgerinnungswerte

Vor chirurgischen Eingriffen und bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen weisen die Ärzte Patienten zur Blutgerinnung auf. Dieser Indikator ist für das normale Funktionieren des gesamten Organismus von großer Bedeutung, da bei Abweichungen in die eine oder andere Richtung die Gefahr schwerer Erkrankungen besteht. Die Ergebnisse der Studie informieren den Arzt über die Abweichungen im Körper. Lassen Sie uns sehen, was die Koagulogrammnorm sein sollte und was die Hauptindikatoren dem Arzt mitteilen.

Beschreibung der Analyse

Das Blutkoagulogramm ist eine Studie, die zeigt, wie schnell die Bildung von Blutgerinnseln stattfindet. Es ist zu beachten, dass der Patient in den meisten Fällen das übliche Koagulogramm erstellt. Sie berichtet über den Zustand des Hämostase-Systems, insbesondere über die Anzahl der Thrombozyten und deren Aggregation, Kapillarresistenz und Blutungszeit sowie einige andere Blutparameter. Für die Diagnose benötigt der Arzt jedoch manchmal ein Koagulogramm, das eine Reihe von Faktoren analysiert und entschlüsselt.

Jeder der Dekodierungsindikatoren korreliert mit bestimmten Funktionen des menschlichen Körpers. Daher zeigt eine Abweichung vom normalen Koagulogramm in die eine oder andere Richtung an, welcher Körper oder welches System nicht ordnungsgemäß funktioniert und was besonders beachtet werden muss. Die Dekodierungsanalyse unterliegt nur einem Fachmann.

Sie müssen nicht versuchen, sich selbst zu diagnostizieren, da das Ergebnis der Behandlung direkt von der Genauigkeit der Diagnose abhängt.

Zur Erleichterung der Analyse der Forschungsergebnisse wird eine einzige Tabelle erstellt, in die die ermittelten Indikatoren und Normen für jede von ihnen eingegeben werden. Es sollte beachtet werden, dass die Diagnose auf der Ebene aller in der Tabelle aufgeführten Indikatoren basiert. Die Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit, deren Geschwindigkeit vom Alter abhängt, ist nur unter Laborbedingungen möglich.

Schauen wir uns also genauer an, was diese Analyse und ihre Hauptindikatoren sind.

Gerinnungszeit

Dieser Indikator wird durch das Zeitintervall zwischen dem Moment der Beschädigung der Blutgefäßwand (zum Beispiel einem Schnitt) und dem Moment des Anhaltens der Blutung bestimmt, das aufgrund der Bildung eines Fibringerinnsels auftritt. Es charakterisiert die Effizienz von Blutplättchen. Die Blutgerinnungszeit der Kapillare beträgt 0,5-3 Minuten, manchmal kann sie auf 5 Minuten verlängert werden. Bei venösem Blut beträgt diese Zahl normalerweise 5-10 Minuten.

Ein Anstieg dieser Normen deutet auf einen Rückgang der Thrombozytenzahl, einen Mangel an Vitamin C oder eine Lebererkrankung hin. Es kann auch während der Einnahme von Verhütungsmitteln, Antikoagulanzien wachsen.

Prothrombinindex

Dieser Indikator korreliert mit der Prothrombinzeit (PT). PTI wird wie der vorherige Indikator durch die Dauer der Blutgerinnung bestimmt. Dieser Prozess findet jedoch statt, wenn der Testprobe Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden. Daher wird die Gerinnungsfähigkeit von Blut mit einem ausreichenden Thromboplastinspiegel untersucht.

Die Raten des Indikators hängen vom Alter des Patienten ab. Für Neugeborene beträgt der PTI 13-18 Sekunden, für Kinder im Schulalter 12-16 Sekunden, für Erwachsene 11-15 Sekunden.

Die Abweichung des PTI von den angegebenen Normen deutet auf chronische Lebererkrankungen, schlechte Resorbierbarkeit des Darms und das Vorhandensein von Dysbakteriose hin. Es ist normal und normal, den PTI bei schwangeren Frauen zu erhöhen.

Dieser Index steht in direktem Zusammenhang mit dem Vitamin-K-Gehalt im Körper.

IPT bewertet die Wirksamkeit der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien. Wenn vor dem Hintergrund der Verabreichung von Medikamenten der PV um das 1,5 bis 2-fache ansteigt, wird die Dosierung als ausreichend angesehen.

Wenn die Gerinnungszeit über die Norm hinaus steigt, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Das gleiche Ergebnis kann zu oralen Kontrazeptiva führen. Ein sehr niedriger PV weist auf Blutungsgefahren hin.

Der Indexwert wird durch das Verhältnis von PV von Blutplasma eines gesunden Menschen zu PV von Blutplasma der untersuchten Probe bestimmt. Normalerweise sollte das PI-Koagulogramm 93-107% betragen. Bei Abweichungen des Indikators wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zugewiesen.

Der Name dieses Indikators ist eine Abkürzung für International Normalized Relationship, wird jedoch auch als Prothrombinkoeffizient bezeichnet. Sie wurde 1983 von der WHO in Auftrag gegeben, um die Arbeit von Laboratorien auf der ganzen Welt zu vereinheitlichen, da jedes von ihnen verschiedene Thromboplastine als Reagenzien für die Forschung verwendete.

Dieser Indikator wird als Verhältnis der PV des Patienten zur durchschnittlichen Prothrombinzeit berechnet.

Es wird zur Kontrolle der Behandlung von Patienten mit indirekten Antikoagulanzien verwendet, zum Beispiel Phenylin oder Warfarin, dh Arzneimittel, die die Blutgerinnung verschlechtern. Personen, denen eine Therapie mit diesen Medikamenten gezeigt wird, sollten die INR mindestens alle drei Monate überwachen. Eine Verringerung der INR deutet auf eine geringe Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente und auf das mögliche Risiko einer vaskulären Thromboembolie hin.

Der Anstieg dieses Indikators kann durch eine Lebererkrankung, ein nephrotisches Syndrom, erbliche Störungen der Gerinnungsfaktoren verursacht werden und häufige Blutungen verursachen.

Das Koagulogramm INR ist in der erweiterten Studie enthalten, die der Arzt zusätzlich zur Hauptuntersuchung vorschreibt.

Dieser Indikator wird durch die Zeit bestimmt, die für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist, nachdem der plasmaaktivierten partiellen Thromboplastinzeit spezielle Reagenzien zugesetzt wurden. APTTV ist das genaueste und empfindlichste Element des Bluttests, da es seine Fähigkeit zur Koagulation unter dem Einfluss von Plasmafaktoren charakterisiert.

Für ein Koagulogramm beträgt der APTT-Wert normalerweise 30 bis 50 Sekunden. Sein Wert ändert sich dramatisch, wenn eine der Komponenten des Koagulogramms um mehr als 30-40% von der Bohrung abweicht. Ein zu geringes Ergebnis deutet auf eine erhöhte Blutgerinnung im Blut hin, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln steigt. Ein solches APTT-Ergebnis kann erhalten werden, wenn die Probentechnik für einen Bluttest verletzt wird. Indikatoren oberhalb der Norm können Anzeichen von Hämophilie, 2. und 3. Phase des disseminierten intravaskulären Koagulationssyndroms (DIC), Autoimmunerkrankungen, schwere Lebererkrankungen sein.

Der aPTT-Wert steigt während der Behandlung mit Heparin oder seinen Analoga.

APTT ist ein erforderlicher Teil eines Standardkoagulogramms.

Fibrinogen

Hierbei handelt es sich um ein spezifisches Protein, das von der Leber einer Person produziert wird und als der erste Plasmakoagulationsfaktor gilt. Das aus einer Reihe von chemischen Reaktionen resultierende Fibringerinnsel ist der Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels.

Die normale Proteinkonzentration sollte im Bereich von 5,9 bis 11,7 μmol / l liegen, was 2-3,5 g / l entspricht. Bei Lebererkrankungen wird jedoch die Produktion reduziert. Ein niedriger Proteingehalt kann durch erbliche Faktoren verursacht werden.

Bei akuten Infektionskrankheiten oder entzündlichen Prozessen (Lungenentzündung, Pyelonephritis, Peritonitis), einem Mangel an Schilddrüsenhormonen und bei Anwesenheit bösartiger Tumoren steigt die Proteinkonzentration dramatisch an. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit besteht das Risiko, dass Komplikationen bei der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems auftreten.

Der Wert eines Koagulogramms steigt während der Schwangerschaft signifikant an, dies ist jedoch normal, da sich der Körper auf einen zukünftigen Blutverlust vorbereitet. Dieser Indikator wird jedoch notwendigerweise alle drei Monate während der gesamten Lagerdauer des Babys überwacht. Es gab Schwankungen in der Richtung der Erhöhung der Konzentration von Fibrinogen bei Frauen während der Menstruation. Bei Kleinkindern sind die normalen Indikatoren für ein Proteinkoagulogramm signifikant niedriger als bei Erwachsenen und betragen 1,25-3 g / l.

Dimer

Dimer ist ein Produkt der Fibrinspaltung, das ein Blutgerinnsel bildet. Ihre Quantität erlaubt es, die Intensität der Prozesse der Bildung und des Abbaus von Fibringerinnseln zu beurteilen.

Die Dimerkonzentration wird nicht nur durch die Blutgerinnung beeinflusst, sondern auch durch die Größe eines Blutgerinnsels.

Zu hohe Raten deuten auf das Vorhandensein von Hämatomen, Venenthrombosen, vaskulären Thromboembolien, koronaren Herzkrankheiten, Probleme mit Blutgefäßen durch langes Rauchen, rheumatoide Arthritis hin.

Die Menge an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen im Blutplasma ermöglicht es, die Aufspaltungsgeschwindigkeit des Fibringerinnsels unter dem Einfluss von Plasmin und Thrombin abzuschätzen.

Bei der Diagnose von Krankheiten macht der Arzt auf die obere Schwelle des PFMC-Spiegels aufmerksam. Normal bis 100 ml. muss 4 mg sein. Rfcc Ein höherer Gehalt an Komplexen ist mit dem Risiko einer intravaskulären Blutgerinnselbildung behaftet.

Ein Anstieg der Konzentration des Komplexkomplexes deutet darauf hin

  • verschiedene Thrombosen,
  • Komplikationen der Schwangerschaft,
  • Schockbedingungen
  • Sepsis
  • Nierenversagen
  • Pathologien des Bindegewebes.

Während der Heparin-Einnahme wird eine Abnahme der PCM-Konzentration festgestellt, wodurch es möglich ist, Patienten zu identifizieren, die eine Heparintherapie benötigen.

Dieser Indikator ist nicht in der Anzahl der Faktoren der Standarduntersuchung enthalten, sondern wird anhand des erweiterten Koagulogramms ermittelt. Meist wird es vor der Operation untersucht.

Die aktivierte Rekalzifizierungszeit spiegelt eine der Stadien der Blutgerinnung wider und zeigt, wie lange Fibrin in einem mit Calcium und Blutplättchen gesättigten Plasma gebildet wird. Ein normaler Indikator ist ein Zeitraum von 50 bis 70 Sekunden. Zu hohe Raten können auf Hämophilie und eine zu kurze Zeit hinweisen - eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.

Fibrinolytische Aktivität

Plasmahaltiges Fibrinolitin spaltet gebildete Thromben. Die Rate, mit der Blut von Blutgerinnseln befreit wird, wird durch den FA-Index bestimmt. Das Überschreiten der Auflösungsrate von Gerinnseln gegenüber der Norm deutet auf mangelnde Gerinnungsfähigkeit und erhöhte Blutungen hin. Eine erhöhte FA-Rate ist gefährlich durch die Entwicklung von inneren Blutungen.

Wir haben nur die grundlegendsten Indikatoren eines Koagulogramms kennengelernt, die den allgemeinen Zustand des Blutstillungssystems charakterisieren und dem Arzt ermöglichen, eine Reihe schwerer innerer Erkrankungen zu diagnostizieren. Bei der Entschlüsselung der Analyse kann es eine viel größere Anzahl von untersuchten Parametern geben, auf deren Grundlage eine Entscheidung über die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie oder die Möglichkeit der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs getroffen wird.

Was ist diese Blutgerinnselanalyse, Dekodierung bei Erwachsenen und die Norm in der Tabelle?

Im heutigen Bericht wird ein Koagulogramm betrachtet: welche Art von Analyse, Norm, Dekodierung. Der Einfachheit halber haben wir die Daten in die Tabelle eingefügt.

Der koagulogische Bluttest ist eine umfassende Laborbewertung des Zustands der Hämostase. Die Hauptfunktion der Hämostase besteht darin, am Blutungsstillstand und der Beseitigung von Blutgerinnseln teilzunehmen. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, Fehler in den Mechanismen der Blutgerinnungsfähigkeit zu diagnostizieren sowie vor jedem chirurgischen Eingriff obligatorisch zu sein und die Ursachen für eine Fehlgeburt zu ermitteln.

Blutgerinnungsmechanismen

Eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen aktiviert den Start einer Reihe biochemischer Reaktionen von Proteinfaktoren, die die Blutgerinnung während des Blutens sicherstellen. Das Endergebnis ist die Bildung eines Thrombus aus Fibrinfäden. Es gibt zwei Hauptwege, die zur Blutgerinnung führen:

  • intern - für seine Umsetzung ist der direkte Kontakt der Blutzellen und der Subendothelialmembran der Blutgefäße obligatorisch;
  • extern - aktiviert durch das Protein Antithrombin III, das von beschädigten Geweben und Gefäßen sezerniert wird.

Jeder der Mechanismen, die einzeln ineffektiv sind, bilden jedoch eine enge Beziehung und tragen letztendlich dazu bei, Blutungen zu stoppen. Die Verletzung der Kompensationsmechanismen des Blutstillungssystems ist eine der Ursachen für Thrombosen oder Blutungen, die eine Gefahr für Leben und Gesundheit des Menschen darstellen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose des Zustands des Blutstillungssystems.

Koagulogramm - was ist das für eine Analyse?

Patienten fragen sich oft, was ein Blutgerinnungsgerät ist, zum Beispiel vor einer Operation oder während der Schwangerschaft, und warum ist es so wichtig, es zu spenden?

Ein Koagulogramm ist eine medizinische Analyse, die den Zustand des Systems bewertet, das den Blutgerinnungsmechanismus startet und stoppt.

Obligatorische Untersuchung vor der Operation wegen möglicher Blutungsgefahr während der Operation. Im Falle der Erkennung von Ausfällen im Blutstillungssystem kann dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verweigert werden, wenn das Blutungsrisiko zu groß ist. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, einen der Gerinnungsmechanismen zu implementieren, die Ursache für eine Fehlgeburt sein.

Die Wirksamkeit der Behandlung einer Pathologie, die das Hämostasesystem beeinflusst, erfordert eine strenge Überwachung und wird entsprechend den Untersuchungsmitteln implementiert. Positive Dynamik zeugt von der Richtigkeit der gewählten Taktik und einem günstigen Ergebnis. Keine Verbesserungen erfordern eine sofortige Korrektur des Behandlungsschemas durch einen Spezialisten.

Was ist im Blutkoagulogramm enthalten?

Koagulogramm-Indikatoren: Prothrombinindex (PTI), International Normalized Ratio (INR), Fibrinogenprotein, Antithrombin (AT III), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Proteinfragment (D-Dimer).

PTI und MNO

Mit Hilfe von zwei Parametern - PTI und INR - kann die normale Funktionsweise der externen und der allgemeinen Blutgerinnungswege beurteilt werden. Bei einer Abnahme der Serumkonzentration der beobachteten Proteinfaktoren wird eine Abweichung der betrachteten Kriterien zu einer größeren Seite beobachtet.

Es wurde festgestellt, dass Prothrombin von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und Vitamin K für seine normale Funktion erforderlich ist: Bei seiner Hypofunktion (Mangel) tritt ein Versagen bei der Bildung eines thrombotischen Klumpens auf. Diese Tatsache beruht auf der Behandlung von Menschen mit einer Prädisposition für Thrombosen und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Die Essenz der Behandlung besteht in der Ernennung von Medikamenten, die die normale Vitamin-Synthese stören. Beide betrachteten Kriterien werden verwendet, um den Wirkungsgrad dieser Taktik zu bestimmen.

Die Formel zur Berechnung des Prothrombinindex:

PTI stehen. - Zeit, die für die Faltung des Plasmas in der Kontrollprobe nach Zugabe des Gerinnungsfaktors III aufgewendet wurde.

Das Koagulogramm von INR wird nach folgender Formel berechnet:

MICH (International Sensitivity Index) - der Standardkoeffizient.

Es ist bekannt, dass die betrachteten Werte durch inverse Korrelation charakterisiert sind, dh je höher der Prothrombinzeitindex ist, desto niedriger ist der INR. Die Aussage gilt für umgekehrte Beziehung.

Fibrinogen

Die Synthese des Fibrinogenproteins erfolgt in Hepatozyten. Unter dem Einfluss biochemischer Reaktionen und zerfallender Enzyme nimmt es eine aktive Form in Form von Monomer-Fibrin an, das Teil des Thrombus ist. Proteinmangel kann aus zwei Gründen auftreten: angeborene genetische Mutationen und deren übermäßiger Abbau biochemischer Reaktionen. Dieser Zustand ist durch übermäßige Blutung und schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet.

Zusätzlich wird die Fibrinogenproduktion bei Verletzung der Unversehrtheit des Gewebes infolge mechanischer Schäden oder entzündlicher Prozesse stark erhöht. Durch die Messung der Proteinkonzentration können Sie die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (CAS) und der Leber diagnostizieren sowie das Risiko möglicher Komplikationen einschätzen.

AT III

AT III ist einer der wichtigsten Faktoren, deren Hauptproduzent Hepatozyten und Endothel sind, die den inneren Hohlraum der Gefäße auskleiden. Die Hauptfunktion besteht darin, die Gerinnungsprozesse aufgrund der Unterdrückung der Thrombinfunktion zu unterdrücken. Aufgrund des normalen Verhältnisses dieser beiden Proteine ​​wird Hämostasestabilität erreicht. Eine unzureichende Synthese von Antithrombin führt zu erhöhten Gerinnungsprozessen und einem kritischen Thrombosegrad.

APTTV in einem Koagulogramm ist ein Kriterium, mit dem die normale Implementierung des internen Pfads bewertet werden kann. Ihre Dauer hängt direkt von der Konzentration des Kininogens (der Vorstufe der Polypeptide) und verschiedenen Proteinkoagulationsfaktoren ab.

Der Wert des APTT wird durch Messen der Zeit bestimmt, die zur Bildung eines Vollblutgerinnsens benötigt wird, wenn er einer experimentellen Probe von Reagenzien zugesetzt wird. Die Abweichung des Kriteriums auf die größere Seite der Norm führt zu einer Erhöhung der Blutungshäufigkeit und in geringerem Maße zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Außerdem ist die Verwendung von isoliertem APTT akzeptabel, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zuverlässig zu kontrollieren.

D-Dimer

Normalerweise muss ein Blutgerinnsel mit der Zeit zerstört werden (Zerstörung). Durch Messung des D-Dimer-Wertes kann die Effizienz und Vollständigkeit dieses Prozesses bestimmt werden. Bei unvollständiger Auflösung eines Blutgerinnsels wird eine Erhöhung des Kriteriums festgestellt. Außerdem ist die Verwendung von D-Dimer zur Überwachung der Wirksamkeit der Antikoagulansbehandlung akzeptabel.

Norm und Entschlüsselung des Blutgerinnungsprogramms bei Erwachsenen in der Tabelle

Alle Gerinnungsindikatoren (dh jedes Kriterium und jede Interpretation) sind in der Tabelle aufgeführt.

PTI,%

INR

Fibrinogen, g / l

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, ug FEU / ml

Wichtig: Bei der Auswahl der Referenzwerte (Normalwerte) sollte das Alter des Probanden berücksichtigt werden.

Eigenschaften

Ein Arzt, ein Chirurg, ein Frauenarzt oder ein Hepatologe können eine Blutprobe für ein Koagulogramm vorschreiben. In jedem Fall wird ein bestimmter Satz von Kriterien ausgewählt. Die ermittelten Indikatoren eines Koagulogramms können einschließlich aller 6 Kriterien von zwei bis zu einem vollständigen Komplex variieren. Indikatoren der fortgeschrittenen Analyse sind für eine umfassende umfassende Bewertung der Funktionsweise der Mechanismen, die die Blutgerinnung gewährleisten, von Bedeutung.

Es sollte beachtet werden, dass die Dekodierung in erwachsenen Blutgerinnungsgeräten streng von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Eine unabhängige Interpretation zum Zweck der Auswahl der Behandlung ist nicht akzeptabel, sie kann zu Komplikationen der Erkrankung und zum Tod führen. Darüber hinaus reicht die endgültige Diagnose der betrachteten Analyse nicht aus. Es sollte in Verbindung mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden.

Abweichung von der Norm

Es ist zu beachten, dass eine unbedeutende Abweichung von der Norm für Zehntel oder Hundertstel von Einheiten keine diagnostische Bedeutung hat. Dies ist auf die täglichen Schwankungen aller Laborindikationen einer Person sowie auf individuelle Merkmale zurückzuführen.

Signifikante Abweichungen von Referenzwerten - um mehrere Einheiten oder mehr - erhalten Diagnosewerte. Eine Verzehnfachung des Kriteriums weist auf ein schweres Stadium der Pathologie hin und erfordert eine sofortige Behandlung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist eine umfassende Analyse der Blutgerinnung für alle Frauen obligatorisch. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Verletzung der Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen, ohne klinische Anzeichen lange Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die Standarduntersuchungshäufigkeit ist einmal ein Trimester. Wenn eine Frau Krampfadern, Nieren- oder Leberinsuffizienz oder chronische Autoimmunkrankheiten hat, steigt die Häufigkeit nach Ermessen des Arztes.

Normalwerte für schwangere Frauen

Bei der Entschlüsselung sollten die Ergebnisse die genaue Schwangerschaftswoche berücksichtigen, da die Indikatoren für jede von ihnen unterschiedlich sind.

Woche der Schwangerschaft

Referenzwerte

Gleiche Werte für nicht schwangere Frauen: von 70 bis 125

Wer braucht ein Koagulogramm?

Die wichtigsten Hinweise für die Durchführung einer erweiterten Befragung für eine Person:

  • Verdacht auf DIC;
  • eine Operation durchführen;
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Hämatome unbekannter Ätiologie;
  • chronische Anämie;
  • reichhaltige und längere Menstruation;
  • scharfe, unerklärliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Thrombose;
  • eine Geschichte von Angehörigen hämostatischer Erkrankungen;
  • Nachweis von Lupus-Antikörpern;
  • CAS-Erkrankungen mit Begleiterkrankungen;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • gewöhnliche Fehlgeburten (dauerhafte Fehlgeburten des Kindes).

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied?

Die Menschen sind oft besorgt über die Frage - was sind die Analysen von Koagulogramm und Hämostasiogramm und gibt es Unterschiede zwischen ihnen?

Das Koagulogramm ist ein Teil des Hämostasiogramms. Es ermöglicht, die korrekte Implementierung der Gerinnungsmechanismen direkt zu bewerten. Das Hämostasiogramm ist wiederum eine erweiterte Diagnose, die die gesamte zelluläre Zusammensetzung des Blutes (Erythrozyten, Neutrophile) und die in der Hämostase enthaltenen Indizes (Hämatokrit, Thrombokrit) berücksichtigt.

Wie mache ich einen Koagulogramm-Test?

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden mit einer genauen Implementierung der Analysemethode erzielt. Wichtig ist auch die richtige Vorbereitung der Blutgerinnung.

Die häufigste Frage ist, ob eine Probe mit einem leeren Magenkoagulogramm genommen werden soll oder nicht. Ja, Sie sollten das Biomaterial auf nüchternen Magen einnehmen. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Das Verdauen von Lebensmitteln ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, an dem alle biologischen Flüssigkeiten einer Person beteiligt sind. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann zu falschen Ergebnissen führen.

Die Vorbereitung der Umfrage beinhaltet auch den Ausschluss von körperlichem und emotionalem Stress für eine Person mindestens 1 Stunde vor der Entnahme des Materials. Starker Stress verändert den Zustand des menschlichen Gewebes sowie die biochemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Und bevor Sie in den Behandlungsraum gehen, wird empfohlen, sich mindestens 15 Minuten in einer freien Haltung im Labor zu bewegen und so viel wie möglich zu beruhigen.

Die Verwendung von Antikoagulanzien verzerrt die Ergebnisse bis hin zur völligen Unzuverlässigkeit erheblich. Daher sollten sie wie alle anderen Arzneimittel (einschließlich oraler Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Tagen ausgeschlossen werden. Bei Unmöglichkeit - den Laborangestellten über alle eingenommenen Medikamente zu warnen.

Für 30 Minuten ist es verboten zu rauchen und für einen Tag - Alkohol zu trinken. Mindestens 1 Monat muss ab dem Zeitpunkt der Bluttransfusion vergehen, da dies die Menge an Fibrinogen und APTT erheblich verzerren kann.

Was beeinflusst das Ergebnis?

Wenn auch nur einer der folgenden Zustände des Biomaterialschadens vorliegt, sollte die Analyse abgebrochen werden, das Ergebnis wird als ungültig betrachtet:

  • Verletzung der Temperaturspeicherung oder des Biomaterials;
  • Hämolyse - die Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Fettflecken im Serum;
  • das Volumen der roten Blutkörperchen weicht kritisch von der Norm ab;
  • die Anwesenheit von gerinnungshemmenden Molekülen im Biomaterial infolge der Einnahme der Medikamente.

Die wiederholte Probenahme des Biomaterials sollte unter Einhaltung aller Regeln durchgeführt werden.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Die staatliche Klinik bietet die Möglichkeit, die Analyse mit einem Minimum an Indikatoren zu bestehen. In der Regel handelt es sich dabei um ein Koagulogramm des PTI und des INR. Die Frist überschreitet nicht 1 Tag, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht berücksichtigt wird.

Privatkliniken bieten sowohl eine begrenzte Version der Analyse (der Preis beginnt bei 200 Rubel) als auch fortgeschrittene Vollversion (ab 1500 Rubel). Die Daten ähneln den staatlichen Laboratorien.

Zusammenfassend ist es daher notwendig zu betonen:

  • Durch die rechtzeitige Erkennung von Störungen der Hämostase kann das Risiko möglicher Blutungen oder übermäßiger Blutgerinnung erheblich verringert werden, was die Bildung eines Blutgerinnsels gefährdet.
  • Vor dem Passieren des Biomaterials ist es wichtig, sich richtig vorzubereiten.
  • Diese Laborparameter reichen für eine definitive Diagnose nicht aus, da eine Abweichung von der Norm durch eine Reihe pathologischer Zustände hervorgerufen werden kann. Die Definition der endgültigen Diagnose umfasst die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden im Labor und in Instrumenten.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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Blutgerinnungsbild: Protokoll, Normen, Ursachen für Abweichungen

Ein Koagulogramm (Hämostasiogramm) ist ein Bluttest, der zur Untersuchung des Gerinnungsindex durchgeführt wird. Die Entschlüsselung der Blutgerinnung ist für die Vorbereitung des Patienten auf die Operation von großer Bedeutung. Es kann schwere Komplikationen wie Thrombose und Blutungen verhindern. Die Untersuchung der Blutgerinnung wurde notwendigerweise während der Schwangerschaft sowie bei Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Blutgefäße durchgeführt. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen ist auch ein Hinweis auf die Untersuchung des Blutkoagulogramms. Die Analyse erlaubt es, die Ursache der Blutung festzustellen.

Das Blutgerinnungssystem (Hämostase) schützt eine Person vor gefährlichem Blutverlust bei Verletzung der Integrität der Gefäßwände vor dem Hintergrund traumatischer Verletzungen und operativer Eingriffe. Für eine adäquate Hämostase im Körper sorgen das Nerven- und Hormonsystem. Damit Blut seine grundlegenden Funktionen (Gewebeversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen und Regulierung der Körpertemperatur) angemessen erfüllen kann, muss es normale rheologische Eigenschaften haben, d. H. Fließfähigkeit. Hypokoagulation (verminderte Gerinnung) vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien kann zu lebensbedrohlichem Blutverlust führen. Hyperkoagulation ist die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die das Lumen der Blutgefäße blockieren. Als Folge einer Thrombose entwickelt sich eine Ischämie des Gewebes, die unter anderem zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt.

Die Hauptkomponenten des Blutstillungssystems sind:

  • Endothelzellen der Gefäßwand;
  • Plättchen;
  • Plasmafaktoren.

Wie spende ich Blut auf einem Koagulogramm?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene im Bereich der Ellbogenbeuge. Um Verzerrungen und Fehlinterpretationen der Ergebnisse zu vermeiden, muss die Analyse entsprechend vorbereitet werden.

Grundregeln, die für den Patienten wichtig sind:

  • 8-12 Stunden vor der Analyse kann nicht gegessen werden;
  • am Vorabend sollte nachts nicht zu viel essen;
  • Alkohol, Tee, Säfte und andere Getränke sind ausgeschlossen. Sie können nur sauberes Wasser trinken.
  • Menschen mit Nikotinsucht sollten mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht rauchen;
  • Es ist wichtig, 15 Minuten vor der Analyse körperlichen und psychischen Stress auszuschließen.

Wichtig: Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte er den Arzt informieren! Wenn bei der Blutentnahme zur Blutgerinnung Schwindel auftritt oder sich Ohnmacht entwickelt, sollten Sie den Arzt unverzüglich über die Änderung der Gesundheit informieren.

Wann ist ein Blutgerinnungsbild notwendig?

Indikationen zur Analyse:

  • erhöhte Neigung zur Thrombose;
  • frühere Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft
  • Vorbereitung auf die Operation.

Blut wird mit einer sterilen Spritze oder einem speziellen Vakuumsystem entnommen. Der Gurt am Arm überlappt sich nicht. Die Punktion sollte nicht invasiv sein, um eine Verzerrung der Daten aufgrund des Eindringens einer großen Menge Gewebsthromboplastin in das Material zu vermeiden. Zwei Röhren sind mit Blut gefüllt, aber nur die zweite wird für die Forschung verwendet. Das sterile Röhrchen enthält ein Antikoagulans - Natriumcitrat.

Koagulogramm-Indikatoren: Dekodierung

Mit einer Standardanalyse eines Koagulogramms werden mehrere Indikatoren untersucht, die gemeinsam ausgewertet werden.

Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Stoppen während der Bildung eines Fibringerinnsels. Kapillarblutgerinnsel in 0,5-5 Minuten und Venen - in 5-10. Die Blutungsdauer nimmt vor dem Hintergrund von Thrombozytopenie, Hypovitaminose C, Hämophilie, Lebererkrankungen und Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Acetylsalicylsäure, Trental und Warfarin) zu. Die Dauer der Blutgerinnung verkürzt sich nach massiven Blutungen und bei Frauen - und vor dem Hintergrund der Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Der PTI (Prothrombin-Index) spiegelt das Verhältnis der Dauer der Blutgerinnung in Normal zu Gerinnungszeit in dem Subjekt wider. Referenzwerte (Standardoptionen) - von 97 bis 100%. Bei schwangeren Frauen steigt die Rate (bis zu 150% und mehr), was keine Pathologie ist. Abbildungen PTE ermöglichen die Feststellung der Anwesenheit oder Abwesenheit von Leberpathologien. Der Index steigt vor dem Hintergrund hormoneller Kontrazeptiva. Die Zunahme der Werte im Vergleich zur Norm zeigt das Thromboserisiko an, und eine Abnahme zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an.

Wichtig: Damit der Prothrombinindex normal ist, muss der Körper ständig mit Vitamin K versorgt werden.

Die Thrombinzeit spiegelt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin wider. Das normale Intervall beträgt 15-18 Sekunden. Die Verkürzung der Zeitlücke mit hoher Wahrscheinlichkeit deutet auf einen Überschuss an Fibrinogen und seine Verlängerung auf eine geringe Konzentration dieser Proteinverbindung im Serum oder auf schwere Leberfunktionsstörungen vor dem Hintergrund einer Hepatitis oder Zirrhose hin.

Beachten Sie: Die regelmäßige Überwachung dieses Indikators für Blutkoagulogramm ist bei der Heparintherapie sehr wichtig!

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist ein Indikator, der die Dauer der Gerinnselbildung nach Zugabe von CaCl2 (Calciumchlorid) zum Plasma widerspiegelt. Normalwerte - innerhalb von 30-40 Sekunden. Veränderungen werden beobachtet, wenn die verbleibenden Indikatoren des Blutkoagulogramms innerhalb von 30% abgelehnt werden. Eine Verlängerung dieses Zeitintervalls kann auf eine Leberpathologie oder Vitamin-A-Hypovitaminose hindeuten.

Die AVR (aktivierte Rekalzifizierungszeit) bei einer gesunden Person liegt zwischen 50 und 70 Sekunden. Der Indikator ermöglicht die Bewertung des Verlaufs einer der Gerinnungsstufen. Eine Abnahme der AVR ist ein Zeichen für Thrombophilie. Bei Thrombozytopenie, Antikoagulanzien (Heparin), schweren Verletzungen, schweren Verbrennungen und der Entwicklung eines Schockzustands wird eine Verlängerung beobachtet. Ein niedriger TNP zeigt ein erhöhtes Risiko für massive und lebensbedrohliche Blutungen an.

Die GFK (Plasma-Rekalzifizierungszeit) ist ein mit dem AVR korrelierter Koagulationsindikator und spiegelt die Koagulationszeit von Citrat-Serum nach Zugabe von Calciumsalzzubereitungen wider. Normalzeit - von 1 bis 2 Minuten. Seine Reduktion zeigt eine erhöhte Aktivität der Hämostase an.

Der Gehalt an Fibrinogen in Abwesenheit von Pathologien variiert zwischen 2 und 4 g / l. Diese Proteinverbindung wird in der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt, dessen Fäden die strukturelle Grundlage für Blutgerinnsel bilden.

Wenn das Blutkoagulogramm eine signifikante Abnahme des Index aufweist, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Verletzung der Hämostase;
  • schwere Leberschäden;
  • Toxikose im Kindesalter;
  • Hypovitaminose Gruppe B und Ascorbinsäuremangel.

Während der Therapie mit Antikoagulanzien und anabolen Steroiden sowie beim Verbrauch von Fischöl sinkt der Spiegel.

Ein Anstieg des Fibrinogengehalts wird bei Hypothyreose, erheblichen Verbrennungen in der Umgebung, akuten Durchblutungsstörungen (Schlaganfall und Herzinfarkt), akuten Infektionen, nach Operationen, vor dem Hintergrund der Hormontherapie und bei Frauen während der Kindertrage beobachtet.

Fibrinogen B wird normalerweise nicht nachgewiesen.

Die Konzentration von Fibrinogen bei einem gesunden Menschen beträgt 5,9 bis 11,7 µmol / l. Sein Rückgang wird bei Problemen mit der Leber und einem Anstieg beobachtet - bei bösartigen Tumoren und Unterfunktion der Schilddrüse.

Der Röntgenkomplexkomplex (lösliche Fibrin-Monomerkomplexe) charakterisiert die Veränderung der Struktur des Fibrinproteins auf molekularer Ebene unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktor II (Thrombin) und Plasmin. Normal wird als Indikator angesehen, der 4 mg / 100 ml nicht überschreitet. Die Variabilität des Indikators ist auf die gleichen Gründe wie die Änderung der Konzentration von Fibrinogen zurückzuführen.

Achtung: FDMK ist ein Marker, der zeitnahe Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von DIC ermöglicht.

Die fibrinolytische Aktivität ist ein Indikator für ein Koagulogramm, das die Fähigkeit des Patienten widerspiegelt, die gebildeten Blutgerinnsel aufzulösen. Der Bestandteil des Antikoagulansystems des Körpers, Fibrinolysin, ist für diese Funktion verantwortlich. Mit seiner hohen Konzentration steigt die Auflösungsgeschwindigkeit des Thrombus bzw. die Blutung an.

Mit Trombotest können Sie die Menge an Fibrinogen im Testmaterial visuell bestimmen. Norm ist ein Thrombotest der Klassenstufe 4-5.

Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin ist ein Merkmal, das die Zeit widerspiegelt, die zur Bildung eines Fibringerinnsels nach Zugabe von Heparin zum Testmaterial erforderlich ist. Der Referenzwert liegt zwischen 7 und 15 Minuten. Die Analyse zeigt den Thrombingehalt im Blut. Eine Abnahme der Rate mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf einen Leberschaden hin. Wenn das Intervall weniger als 7 Minuten beträgt, können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder das Vorhandensein maligner Tumoren vermuten. Die Hyperkoagulation ist charakteristisch für die späte Schwangerschaft (III. Trimester) und den Zustand nach chirurgischen Eingriffen.

Das Zurückziehen eines Blutgerinnsels kennzeichnet die Verringerung des Volumens des Blutgerinnsels bei vollständiger Abtrennung vom Plasma. Richtwerte liegen zwischen 44 und 65%. Der Anstieg der Werte wird bei verschiedenen Formen der Anämie (Anämie) beobachtet, und die Abnahme ist eine Folge von Thrombozytopenie und Erythrozytose.

Die Blutungsdauer nach Duke ist eine separate Analyse, bei der nicht venöses, sondern Kapillarblut untersucht wird. Das Daumenpolster wird mit einer speziellen Lanzette tief punktiert (4 mm). Das aus der Punktion erhaltene Blut wird alle 15-30 Sekunden (ohne Hautkontakt) mit einem Spezialpapier entfernt. Nach jedem Fleck erscheint die Zeit bis zum nächsten Tropfen. Die Zeit der Beendigung der Blutung aus kleinen Blutgefäßen liegt im normalen Bereich zwischen eineinhalb und zwei Minuten. Dieser Indikator wird insbesondere durch den Serotoninmediator beeinflusst.

Blutgerinnung bei Kindern

Die Blutwerte des Blutgerinnungsmittels bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den normalen Werten bei erwachsenen Patienten. Bei Neugeborenen liegen die normalen Fibrinogenspiegel zwischen 1,25 und 3,0 g / l.

Indikationen für das Studium des Koagulogramms des Kindes sind:

  • Verdacht auf Hämophilie;
  • Diagnose von Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • bevorstehende Operation.

Blutgerinnsel während der Schwangerschaft

Wichtig: Während der Schwangerschaft wird das Blutkoagulogramm mindestens dreimal untersucht (in jedem Trimester).

Während der Schwangerschaft ändern sich normalerweise die Hämostasewerte, die durch eine signifikante hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers, eine Erhöhung des gesamten Blutvolumenvolumens und die Bildung eines zusätzlichen (uteroplazentaren) Kreislaufs verursacht werden.

Im ersten Trimester nimmt die Gerinnungszeit in der Regel erheblich zu und im dritten verkürzt sie sich erheblich, wodurch die Frau vor einem möglichen Blutverlust während der Entbindung geschützt wird. Ein Blutkoagulogramm zeigt das Risiko eines spontanen Abortes oder einer Frühgeburt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln. Verletzungen des Gerinnungssystems einer schwangeren Frau beeinträchtigen das zentrale Nervensystem des ungeborenen Kindes.

Wichtig: Durch die Verfügbarkeit dieser Blutgerinnsel und den Vergleich mit der Norm können Hebammen angemessene Maßnahmen ergreifen, um schwere Blutungen während der Entbindung zu verhindern.

Eine obligatorische Untersuchung des Blutkoagulogramms ist erforderlich, wenn eine Frau an einer Gefäßkrankheit (insbesondere Krampfadern) leidet oder wenn Leberversagen diagnostiziert wird. Das Blutkoagulogramm wird auch mit einer Abnahme der Immunität und einem negativen Rh-Faktor untersucht.

Die Referenzwerte einzelner Indikatoren für Blutkoaggramm bei Schwangeren:

  • Thrombinzeit - 11-18 s;
  • APTTV - 17-20 Sekunden;
  • Fibrinogen - 6 g / l;
  • Prothrombin - 78-142%.

Wichtig: Eine Abweichung des Prothrombinspiegels von den Normalwerten kann auf eine Plazentaabbruch hinweisen!

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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