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Aspartat-Aminotransferase: Was ist AST? Rate und erhöht

Die biochemische Analyse von AsAt - Aspartataminotransferase im Blut - wird bei Verdacht auf Herzinfarkt und andere Erkrankungen des Herzmuskels, der Muskel- und Lebererkrankungen durchgeführt. In der Regel wird damit eine Analyse der AlAt-Alanin-Aminotransferase zugeordnet. Bei diesen beiden Substanzen handelt es sich um intrazelluläre Enzyme, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind. Normalerweise liegen sie im Serum in genau definierten Mengen vor.

Die aktive Freisetzung von Enzymen in das Blut weist immer auf eine Art Stress für den Körper hin, etwa auf den Zelltod. Es wird durch physiologische oder pathologische Ursachen verursacht.

Asat in der Blutuntersuchung: was ist das?

Aspartat-Aminotransferase (AsAt) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorhanden ist, hauptsächlich aber im Myokard und anderen Muskelgeweben sowie in der Leber, weniger in den Nieren. Bei gesunden Menschen ist die Aktivität von AsAt im Blut äußerst gering, sie nimmt mit dem Gewebeschaden zu. Daher wird diese Analyse für die folgenden verdächtigen Symptome vorgeschrieben:

  • Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • dunkler Urin, helle Hocker;
  • Pruritus

Spezialisten wie der Therapeut, Kardiologe, Hepatologe, Gastroenterologe, Chirurg und Gynäkologe können die Studie vorschreiben.

Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko eines Herzinfarkts oder eines Leberschadens erhöhen, sollte die AsAt-Konzentration während der gesamten Behandlungsdauer oder nach einem Arztbesuch regelmäßig überprüft werden, wenn:

  • zuvor übertragene Hepatitis oder kürzlich Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung für Herz- und Lebererkrankungen;
  • Übergewicht oder Diabetes;
  • Schwangerschaft

Wenn ein wiederholter Test eines AssAt-Enzyms geplant wird, um die Dynamik der Änderungen seiner Aktivität zu verfolgen, sollte dies in demselben Labor etwa zu den gleichen Stunden und unter den gleichen Vorbereitungsbedingungen durchgeführt werden. Auf diese Weise können Nebenwirkungen vermieden werden, zum Beispiel durch Ermüdung, wenn ein neues Labor am anderen Ende der Stadt besucht werden muss. Zunächst geht es um schwangere Frauen.

Besonders bezeichnend ist der biochemische Bluttest auf AsAt bei Verdacht auf Herzinfarkt und Leberzirrhose. Um zu klären, mit welchen lebenswichtigen Organen eine Zunahme von AsAt einhergeht, kann ein Bluttest einem ähnlichen Enzym - Alaninaminotransferase (AlAt) - zugeordnet werden. Wenn der Spiegel im Vergleich zu AsAt erhöht ist, handelt es sich um eine Lebererkrankung. Das Verhältnis der Aktivität von AcAt / AlAt wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet und beträgt normalerweise 1,3. Bei Leberschäden nimmt es ab.

Vorbereitung auf die Analyse und deren Durchführung

Das Blut wird morgens aus einer Vene oder einem Finger auf leeren Magen entnommen. Es wird empfohlen, vor der Blutspende 8–14 Stunden nicht zu essen, das übliche Trinkverhalten einzuhalten, um Alkoholkonsum, Rauchen, körperliche, emotionale und Nahrungsüberlastung zu vermeiden. In einem privaten Labor kann das Ergebnis in der Regel am nächsten Tag mit dringendem Bedarf erzielt werden - innerhalb weniger Stunden.

Nehmen Sie die Analyse nicht direkt nach der Physiotherapie, Röntgen, Fluorographie oder Ultraschall auf. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, da AsAt auf eine große Anzahl von Medikamenten anspricht und die Zunahme in diesem Fall möglicherweise nicht mit der Pathologie zusammenhängt. Antibiotika, Antidepressiva, Diuretika, Krebsmedikamente und sogar scheinbar harmlose Mittel gegen Akne können die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Sie sollten den Arzt auch warnen, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen - einige von ihnen erhöhen den Gehalt an AsAt im Blut.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut auf AsAt

Eine kompetente Interpretation eines Bluttests auf das Niveau von AsAt und AlAt kann nur von einem qualifizierten Arzt vorgenommen werden, der ein komplettes Krankheitsbild der Krankheit hat und über alle begleitenden Erkrankungen seines Patienten Bescheid weiß. Die Analyse von AsAt erfordert häufig einen Vergleich mit den Ergebnissen anderer Studien - zum Beispiel alkalische Phosphatase, Gesamtprotein und Bilirubin. Auf diese Weise können Sie die spezifische Form der Lebererkrankung bestimmen.

Die Aktivitätsrate des Enzyms AsAt

Mit dem Alter wird AsAt im Blut weniger aktiv. Dies ist auf einen Rückgang des Gesamtstoffwechsels, insbesondere bei Frauen, zurückzuführen. Die Tabelle fasst die Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut für AsAb im Normalzustand zusammen.

Die Enzymaktivität im Blut stieg an

Wenn die Aktivität von AsAt im Blutserum im Vergleich zur Norm erhöht ist, kann dies auf folgende schwere Pathologien hindeuten:

  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis A, B oder C;
  • Verminderung oder Beendigung der Gallenausscheidung (Cholestase);
  • alkoholische Leberschäden (mäßiger Anstieg des Enzyms - bis zu viermal);
  • Hepatose;
  • Leberzirrhose;
  • Krebszentrum oder Leberkrebsmetastasen;
  • erbliche oder Autoimmunerkrankungen des Muskelsystems;
  • Mononukleose.

Eine Zunahme der Aktivität von AsAt kann zwar auch nach Verbrennungen, Verletzungen, Hitzschlag, Giftpilzvergiftung, erhöhter körperlicher Anstrengung und gelegentlich auch bei Knochentumoren beobachtet werden. Die Indexänderung ist in diesen Fällen nicht spezifisch und stellt keinen hohen Diagnosewert dar.

Bei schwangeren Frauen kann das AsAt-Niveau normalerweise um ein paar Einheiten erhöht werden. Wenn wir jedoch davon sprechen, die Norm mehrmals zu überschreiten, müssen Leber- und Gallenwege überprüft werden. Bei chronischer Virushepatitis wird die Rate in der Regel nicht mehr als viermal überschritten, und bei schwerer akuter Hepatitis, toxischer oder medikamentöser Hepatonekrose, Schock oder Leberischämie kann sich die AcAt-Rate verzwanzigfachen und mehr. Cholestase, Zirrhose und bestimmte Arten von Leberkrebs tragen zu einem moderaten Anstieg von AsAt bei. Ein leichter Anstieg der Aspartat-Aminotransferase - bis zu 2–3-fach - ist charakteristisch für nichtalkoholische Fettveränderungen der Leber, zum Beispiel bei Steatohepatose (NASH).

Bei Myokardinfarkt ist die AcAt-Aktivität ein hellerer Indikator als die EKG-Ergebnisse. Nach 4–6 Stunden nach Beginn der Krankheit steigt der AcAt-Spiegel im Blut 5-10 Mal im Vergleich zur Norm an, danach sinkt er allmählich ab und normalisiert sich innerhalb einer Woche wieder. Wenn die Aktivität von AsAt im Blut wieder zugenommen hat, deutet dies auf eine Fortsetzung der Nekrose des Gewebes des Herzmuskels hin.

Das Niveau der Enzymaktivität im Blut wird verringert.

Eine Abnahme der Aktivität von AsAt wird bei Vitamin B6-Mangel und ausgedehnten Leberschäden (Nekrose, Zirrhose) beobachtet, wenn dieses Enzym fast nicht synthetisiert wird. Bei der Festlegung der Diagnose kommt die Analyse von Alat zur Rettung und Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten.

Wo kann ich Blut spenden, um die Aktivität von AsAt zu analysieren?

Sie können Blut in fast jeder privaten oder öffentlichen medizinischen Einrichtung spenden - in Kliniken, Krankenhäusern, Apotheken, Geburtskliniken. Die Schwierigkeit liegt darin, dass moderne Labore, die in der Lage sind, eine große Anzahl von Biomaterialien mit hoher Qualität zu verarbeiten, nicht überall sind. Häufig wird das Serum in einem Drittlabor zur Biochemie geschickt, mit dem die medizinische Einrichtung eine Kooperationsvereinbarung hat. Diese Option eignet sich nicht immer für den Patienten - insbesondere, wenn es um die Tätigkeit von AsAt geht, da sein Leben von diesen Daten abhängen kann.

Sie können das Problem der Übermittlung der Analyse und der Erzielung von Ergebnissen schnell lösen, indem Sie sich direkt an ein unabhängiges Labor wenden - zum Beispiel bei INVITRO. Wenn Sie Ergebnisse am nächsten Tag benötigen, können Sie sich für ein Datum in einer Arztpraxis dieses Netzwerks anmelden. Für dringende Analysen (innerhalb von zwei Stunden) in Moskau können Sie sich an die Filiale in der Nähe der U-Bahnstation Nagatinskaya in St. Petersburg wenden - im Büro an der Moscow Gates Street in Tscheljabinsk - in der Russischen Straße in Nowosibirsk - in der Krasny Avenue in Samara - in der Michurin Street. Die Kosten für einen Routineversuch mit Blutentnahme betragen etwa 450 Rubel, ein Dringentest mit Blutentnahme kostet mehr - etwa 750 Rubel.

Wir weisen auf die Bedeutung des Indikators AsAt in der Dynamik hin, da er gleichzeitig aus natürlichen Gründen ansteigen kann. Wenn sein Niveau jedoch einige Tage lang nicht sinkt, ist dies ein Grund zur Vorsicht, und wenn Sie 3 Tage oder länger wachsen, ist dies am wahrscheinlichsten Leberprobleme.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung des Gewebes, in dem sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretika
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für eine Lebererkrankung wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen, eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Erkrankung). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es ist auch zu beachten, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen.

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems und wird daher am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • fettige Degeneration.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, ständige Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können während der Eklampsie beobachtet werden, wobei der Nierenfiltrationsapparat beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und ausgeprägte Eosinophilie.

Amöbische Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber treten vermehrt alkalische Phosphatase, AlAT und AsAT auf.

Bei der Giardiasis wird eine ausgeprägte Zunahme der Transaminasen während einer Obstruktion mit Giardia der Gallenwege beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung sollten von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

AsAT-Analyse

Assayanalyse - was ist das?

Die Analyse für AsAT ist ein Bluttest, der hauptsächlich bei Verdacht auf Herzmuskel- oder Lebererkrankungen verschrieben wird.

AsAT, Aspartat-Aminotransferase, ist ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist und in Geweben von Organen gefunden wird, die zu verschiedenen Körpersystemen gehören. Gleichzeitig ist der Inhalt in einigen Organen besonders hoch - dies sind die Gewebe des Herzens (Herzmuskel oder Herzmuskel) und der Leber. In den Geweben der Nieren, der Skelettmuskulatur und des Nervengewebes ist auch eine signifikante Menge an AsAt vorhanden. In der kleineren - in der Bauchspeicheldrüse, Milz, Lunge.

Es ist wichtig, dass AsAT normalerweise in geringen Mengen im Serum vorhanden ist. In Erythrozyten (rote Blutkörperchen) ist die AST-Konzentration 10-fach höher. Und in den Zellen, zum Beispiel im Herzmuskel, ist die AcAT-Konzentration 10.000 Mal höher als im Serum! Wenn Myokard oder Leber geschädigt wird, wird AsAT in den Blutkreislauf freigesetzt. Eine Erhöhung der Konzentration ist daher ein Indikator für die Entwicklung der Pathologie.

Bluttest ASC: normal

Bei Männern ist eine höhere Enzymaktivität charakteristisch.

Bei Frauen liegt die Rate von AsAT bei 31 U / l, bei Männern bis 41 U / l.

Wenn ein Assay-Assay ernannt wird

Die Analyse für ASAT ist zugeordnet:

  • bei Verdacht auf Myokardinfarkt, einschließlich zur Differenzialdiagnose von Myokardinfarkt und anderen Erkrankungen des Herzmuskels;
  • mit Leberpathologien;
  • mit der Pathologie der Skelettmuskulatur.

AssAT-Analyse: erhöhte Werte

Die Analyse von AsAT kann bei folgenden Erkrankungen einen erhöhten Wert zeigen:

  • Myokardinfarkt (das Auftreten des Nekrose-Zentrums des Herzmuskels, das durch einen gestörten Herz-Kreislauf-Kreislauf verursacht wird). Mit der Entwicklung der Nekrose im Myokard kann die Analyse für AsAT den Normüberschuss mehrfach (von 2 bis 20) aufzeigen. Darüber hinaus können Änderungen der Ergebnisse der Analyse von AsAT dem Auftreten typischer Infarktzeichen im EKG vorausgehen.
  • einige andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (akute rheumatische Herzerkrankung, Lungenthrombose, schwere Angina pectoris);
  • Hepatitis verschiedener Genese (infektiös, toxisch, alkoholisch). Um herauszufinden, was zu einer Zunahme der AcAT-Leber- oder Herzprobleme führt, wird das AcAT / AlAT-Verhältnis verwendet (AlAT ist ein anderes Enzym - Alaninaminotransferase, die in erheblichen Mengen in der Leber vorhanden ist). Normalerweise beträgt das AST / AlAT-Verhältnis 1,33 ± 0,43. Bei Lebererkrankungen ist diese Zahl weniger als normal, bei Herzerkrankungen im Gegenteil mehr;
  • andere Lebererkrankungen: Cholestase (Gallenausscheidung), Leberkrebs;
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • akute Pankreatitis;
  • Myopathien (Muskeldystrophien).

Vorbereitung für die Analyse von AsAT

Biologisches Material zur Analyse von AsAT ist venöses Blut. Blut spenden sollte auf leeren Magen sein, am besten morgens. Wenn der AsAT-Test nachmittags abgelegt wird, sollten vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens 4-6 Stunden vergangen sein. Während dieser Zeit können Sie nur Wasser trinken (Saft, Tee, Kaffee usw. sind nicht erlaubt).

Wo soll die Analyse zu AsAT in Moskau bestanden werden?

Sie können den Test für AsAT im Family Doctor JSC ablegen. In allen unseren Kliniken können Sie eine Analyse der AsAT nicht nur an Arbeitstagen, sondern auch an Wochenenden und Feiertagen durchführen.

Erhöhte ALAT und ASAT im Blut

In der modernen Welt, mit fast jeder Diagnose, schicken Ärzte Patienten zu Blutuntersuchungen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. In letzter Zeit werden jedoch zunehmend Menschen zu Tests geschickt, um die Anzahl solcher Enzyme wie AlAT und AsAT zu bestimmen.

Was ist AlAT und AsAT?

Alanin-Aminotransferase, kurz ALT, ist ein zelluläres Enzym, das am Stickstoff- und Energiestoffwechsel sowie an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt ist. Alanin-Aminotransferase ist in allen Körpergeweben vorhanden, konzentriert sich jedoch in größerem Umfang in den Geweben von Herz, Leber und Nieren. AlAT ist überwiegend im Zytoplasma der Zelle lokalisiert.

Aspartat-Aminotransferase, kurz AsAT, ist ein weiteres Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aspartat-Aminotransferase ist auch in allen Körpergeweben vorhanden. Die größte Menge an AsAT findet man in den Herz- und Skelettmuskeln der Leber, Lunge, Nieren und Gewebe des Nervensystems. AsAT ist nicht nur im zellulären Zytoplasma, sondern auch in den Mitochondrien konzentriert.

DOKTOREN IM SCHOCK.

Beide Enzyme sind eine intrazelluläre Komponente, daher ist ihr Gehalt im Blut ohne Pathologien eher gering. Die Erhöhung des Gehalts dieser Enzyme trägt wiederum zu ihrem Transport von den Zellen in das Blut bei, was auf eine massive Zerstörung der Zellstrukturen hindeutet.

Durch die selektive Gewebslokalisierung können Aminotransferasen als Markerenzyme betrachtet werden: AlAT für die Leber, ASC für das Herz.

Indikatoren beider Transferazen haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Daher wird die Analyse der ALT häufig bei Verdacht auf Leberschäden verschiedener Genese vorgeschrieben. Und die Analyse von AsAT kann Herzkrankheiten zeigen, die nicht mit einem Elektrokardiogramm (z. B. Herzinfarkt) erkannt werden.

DOKTOREN EMPFEHLEN!

Wenn der Wert von AsAT die Norm deutlich übersteigt, wird häufig der sogenannte De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Anteile beider Transferasen im Blut, das nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis benannt wurde, der 1957 erstmals die Verwendung von Leberläsionen vorschlug.

Mit Hilfe der Berechnung des de-Rytis-Koeffizienten kann die Ätiologie von Leberschäden, zum Beispiel viral, dystrophisch oder alkoholisch, bestimmt werden, und zusammen mit der Untersuchung des Albumingehalts können Herzkrankheiten beurteilt werden.

Leistungstarife

Die Menge an vorhandenem ALAT-Enzym wird in Einheiten pro Liter gemessen und variiert mit dem Aufwachsen. Daher wird der Wert der Alaninaminotransferase bei Säuglingen immer überschätzt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass nach der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys gelangt, das sich über 3-5 Wochen im Körper auflöst. Infolge dieses Prozesses wird Bilirubin gebildet, was zu einem Anstieg des ALT-Index führt. Dieser physiologische Prozess wird als postpartales Gelbsucht bezeichnet.

Die folgenden Normen für ALT-Werte werden angegeben:

  1. In den ersten fünf Tagen nach der Geburt liegt der AlAT-Gehalt bei 49 U / l. In der Folgezeit kann es bis zu 60 Einheiten / l steigen.
  2. Ab dem Alter von sechs Monaten wird der AlAT-Gehalt auf 54 U / l reduziert.
  3. Im Alter von drei Jahren beträgt diese Zahl etwa 33 U / l.
  4. Im Alter von sechs Jahren gilt eine Rate von 29 U / l als normal.
  5. Nach sechs Jahren kann er wieder auf 39 Un / l wachsen.
  6. In der Adoleszenz wird der Wert differenziert und mit dem Geschlecht des Kindes in Verbindung gebracht, so dass er für Jungen 27 Einheiten / l und für Mädchen nur 24 Einheiten / l erreichen kann.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blut einer erwachsenen Frau beträgt 31 U / l, während die Rate für Männer 41 U / l beträgt.

Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters als normal angesehen wird, während in späteren Perioden von einer sogenannten Gestose gesprochen werden kann - einer Schwangerschaftskomplikation, die auch Präeklampsie genannt wird.

Der Inhalt von AsAT hängt auch vom Geschlecht und Alter der Person ab. Höhere Raten sind für Männer aufgrund der höheren Masse an Muskelgewebe und Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels und des Wachstums von Muskelgewebe charakteristisch.

Die AcAT-Konzentration bei Frauen beträgt nicht mehr als 31 U / l, während sie bei Männern 37 U / l beträgt.

Je nach Alter und Geschlecht werden die folgenden Indikatornormen für dieses Enzym angegeben:

  1. Ein hoher Anteil an Aspartataminotransferase ist für Säuglinge bis zu 5 Tagen charakteristisch. Während dieser Lebensdauer erreicht sie 97 U / l.
  2. Im Alter von einem Jahr erreicht die vorgestellte Zahl 82 U / l.
  3. Mit sechs Jahren sinkt der Enzymgehalt auf 36 U / l.
  4. In 11-18 Jahren ist der Inhalt von AsAT im Blut verschiedener Geschlechter unterschiedlich. Bei Jungen liegt dieser Wert also bei ungefähr 28 U / l, bei Mädchen bei 25 U / l.

Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an AsAT im weiblichen Blut nicht nur in einer größeren, sondern auch in einer kleineren Richtung von der Norm abweichen.

Abweichungen vom normalen Gehalt an Enzymen im Blut können von einer Reihe von Pathologien sprechen. Der Myokardinfarkt verursacht also einen Anstieg der Konzentration von AcAT 10 und sogar das 20-fache. Bei koronarer Insuffizienz steigt diese Zahl im Laufe des Tages dramatisch an und kehrt allmählich zur Normalität zurück.

Anhaltend erhöhtes AsAT für mehrere Tage dient als Beweis für den kritischen Zustand des Patienten, und mit einer weiteren Erhöhung des Indikators ist dies eine Grundlage, um eine Zunahme des Bereichs der Organschädigung anzunehmen.

Manchmal ist bei gesunden Menschen ein Anstieg des AsATT zu beobachten. Es kann durch Krebsmedikamente, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, eine Reihe von Beruhigungsmitteln sowie Alkohol oder vor kurzem übertragene körperliche Anstrengung verursacht werden.

Eine verringerte Enzymaktivität kann bei Vitamin B6-Mangel oder kürzlich erfolgter Hämodialyse auftreten.

Die Reduktion von AlAT kann durch schwere Nekrose des Lebergewebes sowie durch Phenotheasin und Aspirin enthaltende Arzneimittel verursacht werden.

Gründe für die Erhöhung

Der Prozess des Zelltodes ist mit folgenden Gründen verbunden: Verletzung, Onkologie, Erschöpfung, schwere körperliche Anstrengung, Stress. In diesem Fall tritt das Enzym AcAT aus toten Zellen aus und gelangt in das Blut. Dieser Prozess führt dazu, dass das Enzym seinen quantitativen Indikator (etwa das 2- bis 20-fache) im menschlichen Blut signifikant erhöht.

Der Anstieg dieses Indikators tritt auf, wenn Probleme und Funktionsabweichungen der folgenden Organe auftreten:

  • Leber und Gallenblase (Leberkrebs, verschiedene Hepatitis, Amöbeninfektionen, Entzündungen der Gallenwege);
  • Herz (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Angina pectoris, rheumatische Karditis);
  • Skelettmuskulatur - Verletzungen und Dystrophie der Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse (retroperitoneale Cellulosephlegmone, akute Pankreatitis);
  • Infektionskrankheiten (Vaskulitis, virale Mononukleose).

Wenn die quantitativen Indikatoren des Enzyms wachsen, kann dies darauf hindeuten, dass benachbarte Gewebe am pathologischen Verlauf der Krankheit beteiligt sind. Es ist zu bedenken, dass bei Patienten mit Stenocardie und Zirrhose die AsAT-Menge nicht über die Grenzen der Norm hinausgeht.

Die Ursachen für einen Anstieg des Enzyms im Blut können Erkrankungen verschiedener Organe sein (vor allem Herz und Leber). In diesem Fall stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Krankheit zu identifizieren, deren Organ eine Änderung des Koeffizienten des Enzyms AsAT im Blutserum verursacht hat.

In Bezug auf das Enzym AlAT kann festgestellt werden, dass die Analyse des Biomaterials zur Bestimmung des quantitativen Koeffizienten AlAt in medizinischen Einrichtungen zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Skelettmuskulatur und der Erkennung von Erkrankungen des Herzmuskels durchgeführt wird.

Der Diagnostiker kann der Blutspende zur Bestimmung des Enzyms AlAT eine Anweisung geben, wenn er ein vollständigeres Diagnosebild erhalten möchte und bestimmte Störungen im menschlichen Körper aufdecken möchte. Normalerweise wird diese Richtung gegeben, wenn der Arzt die Wirkung von Medikamenten oder anderen toxischen Medikamenten auf den Zustand der Leber erfahren möchte. Hepatitis kann auch ein wichtiger Grund sein, um AlAT zu bestehen. Indikatoren dieses Enzyms spiegeln den Grad der Leberschädigung im menschlichen Körper wider. Darüber hinaus ist diese Analyse zwingend von Blutspendern übernommen.

Aus Gründen der Besorgnis über Ihre Gesundheit und der Notwendigkeit, auf ALT getestet zu werden, können Sie Ihren Arzt fragen, oder wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
  • schwacher Appetit;
  • Verfärbung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Farbveränderung der Fäkalien;
  • regelmäßige Bauchschmerzen sowie Völlegefühl.

Um ein möglichst genaues Testergebnis für ALT zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper richtig vorbereiten. Das Biomaterial, in diesem Fall Blut, wird morgens auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte spätestens nach 8 Stunden erfolgen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Die AlAT kann in folgenden Fällen überschritten werden:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Virusinfektionen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Verbrennungen großer Hautbereiche;
  • Schockzustand;
  • Mononukleose;
  • Probleme des hämatopoetischen Systems;
  • übermäßige Übung;
  • Myodystrophie.

Behandlung

Wenn Sie nach einem Arztbesuch erfahren haben, dass der AsAT-Gehalt im Blut überschritten ist, müssen Sie dringend die Faktoren entfernen, die solche Veränderungen im Körper verursacht haben. Die richtige Entscheidung wäre, auf Alkohol zu verzichten und eine alternative Behandlung zu wählen, die solche biochemischen Veränderungen nicht verursacht.

Um die Konzentration von AST im Blut zu reduzieren, sollte es von einem Arzt überwacht werden. Bei der Behandlung sollte der Patient einen Kardiologen und einen Hepatologen konsultieren.

Während der Behandlung sollte auf entzündliche Prozesse im Körper sowie auf Herz- und Lebererkrankungen geachtet werden, die zu einer ähnlichen Norm führen können. In solchen Fällen erfordert der Patient eine stationäre Behandlung, Behandlung und regelmäßige Überwachung des Enzymspiegels im Blut.

Um die ALT-Konzentration im Blut zu senken, ist es notwendig herauszufinden, welche Pathologie Veränderungen im Körper verursacht hat, und diese zu behandeln. Bei der Behandlung der Leber, die normalerweise zu einer Erhöhung der ALT führt, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion des Magens, der Hepatoprotektoren und der choleretischen Medikamente verbessern. Bei der Anwendung der oben genannten Mittel ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, da diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben.

Ein Anstieg der AlAT im Blut kann die Aufnahme verschiedener Medikamente sein, die Sie abbrechen und eine andere Behandlung mit einem Arzt wählen sollten. Um AlAT im Blut zu reduzieren, lohnt es sich, die Ernährung umzustellen und mit Lebensmitteln zu beginnen, die Vitamin D enthalten.

Um das Ergebnis im Zeitverlauf zu verfolgen, lohnt es sich, Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, um herauszufinden, wie gut die für den Patienten gewählte Therapie für ihn geeignet ist.

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT?

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT? Dies informiert den behandelnden Arzt. ALAT und ASAT sind zwei Enzyme, die an biochemischen Reaktionen beteiligt sind.
Die Abkürzung wird wie folgt dekodiert: ALAT (ALT) - Alaninaminotransferase oder nur Aminotransferase, ASAT (AST) - Aspartataminotransferase oder einfach Aspartat.

Diese Enzyme sind am Transport von Aminosäuren von einem Molekül zum anderen beteiligt. Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau von Proteinen. In ALAT gibt es eine Aminosäure - Alanin (daher der Name ALAT), und in ASAT gibt es Asparagin und Pyridoxinenzym (Vitamin B 6). Es gibt eine Liste von Organen, in denen diese Enzyme in absteigender Reihenfolge synthetisiert werden, d. H. In der Liste wird an erster Stelle der Körper stehen, an dem sich das Enzym am meisten befindet.

ALAT ist präsent in:

ASAT ist anwesend in:

  • das Herz
  • die Leber
  • Gehirnzellen,
  • Muskelgewebe der Skelettmuskulatur.

Es gibt speziell festgelegte Nummern (Grenzwerte), nach denen der Arzt den Zustand der aufgeführten Organe sieht. Wenn die Zelle zerstört wird, wird ihre Integrität verletzt und die Enzyme gelangen in das Blut. Je nachdem, welches Enzym sich mehr im Bluttest befindet, kann auf den Zustand des entsprechenden Organs geschlossen werden.

Die Anzahl der Einheiten pro 1 Liter Blut:

  • ALT - bei Männern bis zu 40 Einheiten / l und bei Frauen bis zu 32 Einheiten / l;
  • AST - bei Männern von 15 - 31 Einheiten / l und bei Frauen von 20 - 40 Einheiten / l.

Was ist ein biochemischer Bluttest? Wenn die Studie im Labor durchgeführt wird, handelt es sich um eine biochemische Analyse. Es ist eine Richtlinie für den behandelnden Arzt, da es ein vollständiges Bild der Arbeit aller lebenswichtigen Organe zeigt:

  • die Leber
  • Bauchspeicheldrüse
  • die Nieren
  • Gallenblase usw.

Diese Analyse berücksichtigt die folgenden Indikatoren:

  • Blutzucker;
  • Bilirubin;
  • ASAT und ALAT;
  • Gamma - GT;
  • alkalische Fostfatase;
  • Cholesterin;
  • LDL (schädliche Fette);
  • Triglyceride;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Kreatinin;
  • Harnstoff und Harnsäure;
  • C-reaktives Protein (CRP);
  • Eisen

Bei einer Abweichung von der Norm eines Indikators wird dem Arzt klar, was reguliert oder behandelt werden muss.

Wenn ein Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, wird der Arzt das Medikament möglicherweise kurz vor dem Test absagen, was die Genauigkeit des Blutindexes beeinträchtigen kann. Das Blut wird morgens auf leeren Magen gespendet (die letzte Mahlzeit ist 12 Stunden).

Zur Vorbereitung der Analyse ist Folgendes erforderlich:

  1. 1. Alkohol am Tag vor der Blutspende ausschließen.
  2. 2. Zigaretten in einer Stunde ablehnen.
  3. 3. Kaugummi ist auch unmöglich.
  4. 4. Trinken Sie keine Flüssigkeit, ist auch unmöglich.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Antwort wird an einem Tag sein. Die Analyse ohne medizinisches Wissen zu entschlüsseln, ist unmöglich, deshalb muss ein Arzt konsultiert werden.

In den meisten Fällen ist ein erhöhter ALAT-Spiegel mit einer Lebererkrankung verbunden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass dieses Organ eine Krankheit hat. Es ist zu beachten, dass bei der biochemischen Analyse von Blut der Spiegel dieses Enzyms 1 oder 4 Wochen vor Beginn der Krankheitssymptome höher ist als die Norm. Und in der akuten Phase der Krankheit steigen die Indizes fast um das Zehnfache.

In einer Minute kann die Leber bis zu einer Million Moleküle giftiger Substanzen reinigen oder neutralisieren, und in etwa einer Stunde bis zu 100 Liter Blut. Manchmal sind die Zellen aus irgendeinem Grund beschädigt, der Inhalt der Zellen kommt heraus und gelangt in das Blut. Wenn solche Indikatoren in einem biochemischen Bluttest hoch sind, bedeutet dies, dass der Körper Zellen zerstört.

Es gibt viele Gründe, die Menge des Enzyms ALAT zu erhöhen:

  • überschüssiges Fett in den Leberzellen abgelagert;
  • Hepatitis, Gelbsucht;
  • Zirrhose;
  • Medikamente, zum Beispiel Paracetamol oder Antibiotika;
  • chemische Vergiftung;
  • Tumor, Krebs oder Metastasen;
  • Herzinfarkt, Herzoperation;
  • Muskelverletzungen;
  • Alkoholabhängigkeit.

Wenn der Körper nicht genügend Vitamin B6 hat, sinkt der Spiegel dieses Enzyms im Blut.
Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich nach einer Behandlung innerhalb von 3 Monaten erholen kann.

ASAT transportiert (überträgt) wie das vorherige Enzym Aminosäuren von Molekül zu Molekül. Es enthält Vitamin B6. Als Ergebnis der Arbeit von Enzymen werden Glucogene (Zucker, aber nicht aus Kohlenhydraten) gebildet, die den Körper während körperlicher Anstrengung unterstützen, nüchtern, wenn Energie benötigt wird, d.h. Dieses Enzym ist ein Mitglied des Energieaustausches.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Enzymen besteht darin, dass ein erhöhter ACAT-Spiegel im Blut in erster Linie vor Herzkrankheiten, genauer gesagt vor einem Herzinfarkt warnt. Der größte Anteil des Enzyms ACAT macht Muskelgewebe aus - Myokard und Muskeln. In anderen Organen ist ihre Konzentration geringer.

Während der Analyse sind das Alter einer Person und das Geschlecht von Bedeutung. Da Muskeln bei dieser Analyse die Hauptrolle spielen, haben Männer mehr Muskelmasse als Frauen und die Zahlen werden hoch sein. Bei Kindern werden die Raten aufgrund der aktiven Entwicklung des Muskelskeletts höher sein.

Indikatoren sind bei schwangeren Frauen veränderbar. Erhöhte Konzentrationen des Hormons Östrogen wirken sich auf die Leber aus, daher wird eine Erhöhung der ALT und AST bei schwangeren Frauen als die Norm angesehen. Wenn jedoch hohe Raten von einer Toxikose begleitet werden, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da dies sowohl für das Baby als auch für die Mutter gefährlich sein kann. Wenn eine schwangere Frau unsachgemäß isst, hat sie möglicherweise einen Mangel an Vitamin B6, und eine Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme von AST und ALT.

Was bedeutet eine Erhöhung der Aspartataminotransferase (AST)?

Aspartat-Aminotransferase ist ein essenzielles Enzym für den richtigen Austausch von Aminosäuren. Erhöhte AST-Aktivität ist eine Folge pathologischer Veränderungen im Körper. Wenn die Aspartataminotransferase erhöht ist, weist dies auf das Auftreten pathologischer Veränderungen hin. Daher hilft eine rechtzeitige Erkennung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, die Folgen von Krankheiten zu vermeiden.

Was ist AST?

Aspartat-Aminotransferase (AST, AsAT, AST) ist ein Enzym, das in jeder Körperzelle vorkommt und am Austausch lebenswichtiger Aminosäuren beteiligt ist. Die größte Anzahl befindet sich in Herz, Leber, Muskeln und Nieren. Das AST-Enzym gehört zur Klasse der Transaminasen. Die Synthese der Aspartataminotransferase erfolgt intrazellulär, nur ein kleiner Teil gelangt in das Blut.

Der Indikator im Bluttest dient zur Diagnose des Herz- und Lebermyokards. Da bei einem gesunden Menschen AST in einem größeren Ausmaß in den Geweben vorkommt und nur dann in das Blut gelangt, wenn die Integrität der Zellen gestört ist, wird der erhöhte Index in der Analyse sofort erkennen, in welchen Organen die Veränderungen auftreten.

Blut wird aus einer Vene in einem spezialisierten biochemischen Labor entnommen. Die Analyse muss auf leeren Magen durchgeführt werden, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, hauptsächlich am Morgen. Vorher erlaubte die Studie nur die Verwendung von Wasser (nicht süß, ohne Gase). Wenn die Studie mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit nicht bestanden hat, ist das Ergebnis möglicherweise unzuverlässig. Blutwerte legen normalerweise einen niedrigen Gehalt an Aspartataminotransferase nahe.

Es gibt folgende Regeln:

  • Kinder des ersten Lebensjahres - 27-70 Einheiten / l.
  • 1-4 Jahre - bis zu 59 Einheiten / l.
  • 5-13 Jahre alt - bis zu 48 Einheiten / l.
  • 13-16 Jahre - bis zu 29 Einheiten / l.
  • Männer - bis zu 41 Einheiten / l.
  • Frauen - bis zu 31 Einheiten / l.
  • Bei schwangeren Frauen ist AtAS um etwa 10% reduziert.

Bei Frauen ist die PBX-Aktivität niedriger als bei Männern. Während der Schwangerschaft sollte die Rate gesenkt werden. Die Indikationen für die ATS-Studie sind Leberpathologie, Muskelschaden, Untersuchung auf Herzanomalien, einschließlich Herzinfarkt. Zu den Indikationen für die Analyse zählen: Gelbsucht, Hepatitis, Alkoholismus, Onkologie, Mononukleose, endokrine Pathologie, Autoimmunkrankheiten, verschiedene Vergiftungen und Vergiftungen, Störungen des Bilirubinstoffwechsels, Nierenschäden, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis, Brustverletzung mit Verdacht auf Herzversagen, Bewertung der Dynamik der Behandlung von Herzkrankheiten, eitriger Sepsis und Diabetes.

Hohe Krankheitsraten

Der in der Analyse über der Norm liegende Wert gibt den Verlauf akuter oder chronischer Pathologien an, die mit Nekrose (Zelltod, Gewebeteil) einhergehen.

Wenn ASAT erhöht ist:

  • Die höchsten Werte von AsAT finden sich bei viraler und toxischer Hepatitis mit ausgedehnter Lebernekrose.
  • Bei einem Herzinfarkt kann der Wert bis zum 100-fachen (3000 U / l) ansteigen. Es kann auch bei chirurgischen Eingriffen am Herzen auftreten.
  • Verletzungen mit Leberschäden, Metastasen.
  • Pankreatitis
  • Bis zu 300 U / L können bei leichten Formen der Hepatitis und Leberzirrhose den Wert erhöhen.
  • Ein starker Anstieg und Abfall des AST kann während einer Blockierung der Gallenwege auftreten.
  • Krebs
  • Skelettmuskelverletzungen, Myopathie.
  • Fett- und Alkoholhepatose.
  • Verletzungen des Herzens.
  • Angina pectoris
  • Eine isolierte Erhöhung der AST ist eine Folge einer Virushepatitis oder einer Infektionskrankheit.

Für die Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Nur ein Arzt kann die erforderlichen Tests vorschreiben und eine Diagnose stellen. Es ist wichtig zu wissen, dass Faktoren, die nicht mit Krankheiten in Zusammenhang stehen, den hohen Wert der Aspartataminotransferase beeinflussen können.

Ursachen für abnormale Analysen

Nicht immer bedeutet das erhöhte Ergebnis der Analyse das Vorhandensein von Pathologie. Wenn das Niveau leicht angehoben wird (nicht mehrere Dutzend Mal), besteht kein Grund zur Sorge vor schrecklichen Diagnosen. Bei bestimmten Bedingungen und bei der Verwendung bestimmter Medikamente kann der AST-Spiegel ansteigen.

Zu den Arzneimitteln gehören: Antibiotika, Baldrian und Echinacea, Anabolika, Aminosalicylsäure und große Mengen an Vitamin A. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt informieren und wenn möglich abbrechen.

Übermäßige körperliche Aktivität kann den Wert der Analyse stark verändern. Mindestens einen Tag für die Blutspende müssen Sie sie aufgeben. Es beeinflusst auch die Verwendung von Alkohol und Rauchen (es wird nicht empfohlen, mindestens eine halbe Stunde vor der Studie zu rauchen). Das AsAT-Niveau kann mit körperlichen Abweichungen wie Verbrennungen, Hitzschlag, Pilz- und Bleivergiftung, allergischen Reaktionen, verschiedenen Verletzungen ansteigen.

Bei bestimmten Symptomen kann ein Anstieg der Aspartataminotransferase im Körper vermutet werden. Dazu gehören: Schlaflosigkeit, Ödeme, intermittierende Übelkeit, erhöhte Neurose, Schwäche des Körpers, Juckreiz, dunkler Urin, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, Fäkalienverfärbung, gelbe Flecken auf der Haut, Fieber.

Natürlich hängen die äußeren Manifestationen von der Pathologie ab und sind sehr individuell. Wenn Sie jedoch mehrere Symptome feststellen, müssen Sie darauf achten und Ihren Arzt konsultieren. Frühzeitiges Erkennen von Krankheiten wird dazu beitragen, die Krankheit effizienter und schneller zu beseitigen.

Es gibt mehrere Stufen der Abweichung von der Norm der Aspartataminotransferase:

  • Die erste Stufe ist moderat. Der Enzymindikator von AST wird nicht mehr als fünfmal überschritten. Die Gründe dafür können Medikamente, übermäßige Bewegung, Fettleibigkeit sein.
  • Die zweite Stufe - der durchschnittliche Anstieg von AST, etwa zehnmal höher als normal. Die häufigste Ursache ist ein Herzinfarkt, eine Leberzirrhose. Es kann auch bei Autoimmunerkrankungen und Muskeldystrophie sein.
  • Die dritte Stufe ist schwer und steigt mindestens zehnmal an. Apropos maligne Tumoren und Virushepatitis.

Stufe 3 spricht von schwerwiegenden Organschäden und oft geben Ärzte enttäuschende Vorhersagen ab.

Normalisierungsgrad AST

Da der hohe Spiegel des Enzyms eine Folge der Pathologien der Organe ist, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt und die Ursache der Erkrankung ermittelt werden. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung. Wenn die Ursache beseitigt ist, kehrt der Indikator zum Normalzustand zurück.

Unabhängig den Wert von AST zu verbessern, kann neben der medizinischen Grundbehandlung nur eine Diät und eine Korrektur des Lebensstils erfolgen. Das Erste und Wichtigste ist, den Alkoholkonsum zu begrenzen. Wenn der Körper übergewichtig ist, müssen Sie ihn reduzieren. Menschen mit hohem AST-Wert ist es wichtig, fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Tierische Fette überlasten die Leber signifikant, was zur Steigerung des Enzyms AsAT beiträgt (Schweinefleisch, Rindfleisch, Lamm, Milchprodukte, Schmalz, Margarine). Sie sollten Magermilch und seine Derivate vorziehen, von Fleisch zu Geflügel, Fisch und Kaninchen.

Es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten, die reich an Antioxidantien und Vitaminen ist. Frisches Gemüse und Obst hilft, Giftstoffe zu bekämpfen. 2 Liter sauberes Wasser pro Tag reduzieren die Belastung der Leber und tragen dazu bei, dass sie im richtigen Modus arbeiten.

Regelmäßige Bewegung hilft bei der Verbrennung von Kohlenhydraten, die den Körper entlasten. Wenn es Kontraindikationen für heftige Aktivitäten gibt, sind Spaziergänge an der frischen Luft auch nützlich, weil verbessern die durchblutung, die die organe ernährt.

Aspartat-Aminotransferase ist ein lebenswichtiges Enzym, aber der Wert sollte die Norm nicht überschreiten. Die erfolgreiche Behandlung von Krankheiten, deren Folge der hohe Wert des Bluttests für AST ist, hängt weitgehend von der rechtzeitigen Überweisung des Patienten an den Arzt ab. Das bedeutet, wenn Sie nachteilige Symptome feststellen, müssen Sie sich zur Untersuchung und Diagnose an eine medizinische Einrichtung wenden.