logo

Anzeichen für die Entwicklung einer Herzkrankheit bei einem Kind, Diagnostik, Behandlung und Prävention

Sie werden selten bei Neugeborenen diagnostiziert, meistens bereits in der Pubertät oder bei Kindern im Grundschulalter.

Hauptfehlbildungen sind verschiedene Defekte der Mitralklappe in Verbindung mit Problemen der Vorhöfe und Ventrikel.

  • Rheuma;
  • Endokarditis;
  • mechanische verletzung des herzens.

Wie entwickelt sich ein Ventilfehler? Die Sklerose führt zu einem Schrumpfen der Klappen, da sich der Flügel nicht mehr schließt, bildet sich der Regurgitationsprozess, der zu einer Verletzung der Hämodynamik des gesamten Körpers des Kindes führt.

Einstufung und klinisches Bild der häufigsten erworbenen Anomalien

Die Klassifizierung umfasst die wichtigsten erworbenen Defekte bei Kindern, die hauptsächlich einen chirurgischen Eingriff erfordern, sowie deren Eigenschaften.

Mitralklappeninsuffizienz

Mit einem geringen Grad gibt die Verletzung praktisch keine Symptome an. Wenn ein Patient im Verdacht steht, krank zu sein, wird er zur Diagnose überwiesen.

Die wichtigsten Forschungsmethoden zur Identifizierung des Problems:

  • Wenn das Hören der erworbenen Klappeninsuffizienz durch das Blasen von systolischem Geräusch manifestiert wird, manifestiert sich das Geräusch am deutlichsten im apikalen Teil. Eine Myokarditis und eine Veränderung der Ventilform schwächen den Herzschlag der Spitze.
  • Bei Röntgenaufnahmen manifestiert sich die Erkrankung als Rundung des linken Ventrikelbogens sowie als geglättete Taille des Herzens.
  • Im Elektrokardiogramm, einer instrumentellen Methode zur Untersuchung des Zustands der Patienten, besteht eine Abweichung der Herzachse zur linken Seite, was ein Zeichen für die Proliferation des linken Atriums oder Ventrikels ist.

Bei Kindern kann das Problem angeboren oder erworben sein. Die folgenden Ursachen führen zum Auftreten von vps bei Babys:

  • Strahlung einer schwangeren Frau mit Röntgenstrahlen.
  • Infektionskrankheiten der Frau in Position.
  • Vererbung
  • Erbkrankheiten.

Ursachen der erworbenen Mitralklappeninsuffizienz:

  • Kinder, die zuvor einer Herzoperation unterzogen wurden, können die Klappenanomalie bekommen.
  • Eine Geschichte der Endokarditis, rheumatoiden oder septischen.
  • Valvulitis der Herzklappen.
  • Übertragene mechanische Verletzung der Mitralklappe.

Faktoren, die zu einer Funktionsstörung der Herzklappen führen:

  • Beschädigung des Muskels, der für die Bewegung der Klappe verantwortlich ist.
  • Akkord bricht.
  • Anomalie des Faserringes, wodurch die Ventile auseinanderlaufen.
  • Onkologie.

Symptome der Störung

Die klinische Diagnose von Ventilanomalien bei Neugeborenen ist schwierig, und Erbkrankheiten, deren Manifestation zuvor in der Familie aufgetreten ist, sind Voraussetzung für eine vollständige Untersuchung des Kindes.

Charakteristisch für frühkindliche Anzeichen von Erkrankungsklappen:

  • Ständige Müdigkeit und Intoleranz gegenüber körperlicher Anstrengung.
  • Appetitlosigkeit, Kleinwüchsigkeit, übermäßige Dünnheit.
  • Häufige Schmerzen in der Brust.
  • Atemnot am Tag und Anfälle von Atemnot in der Nacht.
  • Das Kind ist pingelig und unruhig.
  • Chronische Erkrankungen der Bronchien und der Lunge.
  • Schlaffheit, mangelndes Interesse an etwas.

Die erworbene Mitralklappeninsuffizienz kann insbesondere in einem späten Stadium nicht medikamentös geheilt werden.

Die einzige verlässliche Behandlungsmethode ist die Operation, nur die Operation kann die Entwicklung von Komplikationen stoppen. Während der Operation wird in der Klinik Kardiologie, Prothetik oder plastische Chirurgie durchgeführt.

Isolierte Mitralstenose

Die Krankheit wird von Kinderärzten bei der Auskultation von Neugeborenen oder älteren Kindern entdeckt. Die Stenose der linken Öffnung führt zu einem diastolischen oder präsystolischen Geräusch der Auskultation sowie einem gegabelten zweiten Ton. Beim Abtasten des Brustkorbs des Patienten kann der Arzt einen speziellen Tremor spüren, der als Presystolic bezeichnet wird.

Ständig im linken Vorhof ansammelnd, dehnt es das Blut aus, der Druck im Lungenrumpf steigt an. Es bildet sich eine Hypertonie des Lungenkreislaufs, wodurch der rechte Ventrikel als Ausgleich zunimmt.

Infolgedessen entwickeln Kinder in einem sehr frühen Alter die folgenden klinischen Symptome:

  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
Aortenklappeninsuffizienz

Löst Regurgitation aus der Aorta. Dadurch treten Druckabfälle in den Gefäßen auf, diese pulsieren sichtbar. Allmählich das Wachstum des linken Ventrikels.

Aortenverengung

Der verstopfte Blutfluss in diesem Defekt verursacht die Proliferation des linken Ventrikels, begleitet von einem Blutdruckabfall. Bei äußerer Beobachtung bei Patienten mit sehr blasser Haut.

Während der Auskultation wird das Rauschen an der Stelle von Botkin (zweiter Interkostalraum auf der rechten Seite) bemerkt.

An der Stelle von Botkin mit Palpation gibt es eine klare systolische Bewegung, die als Schnurren der Katze bezeichnet wird.

Der mediale Teil der Jugularvene ist geschwollen, da sie mit Blut überläuft.

Diagnosemaßnahmen

Ein bestimmtes erworbenes Defekt genau zu isolieren und zu unterscheiden, ist ziemlich schwierig.

In der Pädiatrie werden die folgenden Methoden verwendet, um das Problem zu identifizieren:

  • Bestimmung des Wohlbefindens des Patienten in Ruhe und nach übertragenen körperlichen Aktivitäten.
  • Update-Verlauf
  • Äußere Untersuchung des Patienten, Palpation, Auskultation.
  • Definition der Herzgrenze.
  • Auskultation zur Erkennung charakteristischer Geräusche.
  • Palpation der Leber.

Hardware-Untersuchungsmethoden:

  • EKG täglich;
  • ECG;
  • Phonokardiographie;
  • Röntgenbild;
  • Echokardiographie;
  • Ultraschall;
  • MRI

Laboruntersuchung beinhaltet:

  • rheumatoide Tests;
  • Bluttest auf Cholesterin und Zucker;
  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse.

Therapie erworbener Herzkrankheiten.
Die konservative Behandlung zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die die erworbenen Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems verursacht, sowie die Korrektur von Arrhythmien und Herzversagen.

Alle Patienten müssen zu einer Konsultation mit einem Herzchirurgen überwiesen werden, um eine Operation zu empfehlen.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht funktioniert und der Krankheitsverlauf zu Komplikationen führt, wird den Patienten ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Arten der betrieblichen Korrektur:

  • Prothetik;
  • Mitralkommissurotomie;
  • kombinierter Betrieb.

Comissurotomy ist die Trennung von festsitzenden oder verschmolzenen Schärpen. Die Operation stellt die Funktionalität des Herz-Kreislaufsystems und die Hämodynamik des Körpers vollständig wieder her.

Bei schwerer Form der Insuffizienz wird die natürliche Klappe durch eine künstliche Prothese aus biologischem oder synthetischem Material ersetzt. Ein biologisches Implantat ist weniger haltbar, verursacht jedoch weniger Komplikationen.

In manchen Fällen führen Sie einen kombinierten chirurgischen Eingriff durch.
Prognose
Eine geringfügige Abnahme der Funktionalität des Herzmuskels kann die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigen und er fühlt sich normal. Weitere Prognosen hängen von solchen Faktoren ab:

  • die Häufigkeit von rheumatischen Anfällen;
  • Infektionskrankheiten;
  • körperliche Aktivität;
  • Vergiftung;
  • Stress

Fortschreitend erworbene Defekte des Herzmuskels und der Herzklappen können zu schwerem Herzversagen und Tod führen.

Eine ungünstige Prognose bei der Mitralkontraktion, da sich der Muskel des Lp nicht lange im Kompensationsstadium befinden kann, so dass sich schnell eine Stagnation entwickelt, die zu schweren Körperschäden führt.
Prävention und Lebensstil

Die wichtigsten Präventivmaßnahmen zielen darauf ab, die Entstehung rheumatischer Komplikationen zu verhindern, da diese Krankheit meist zu erworbenen Anomalien des Herz-Kreislaufsystems führt.

Um die Immunität bei Kindern zu verbessern, werden sie zu therapeutischen Massagen, Physiotherapie und Temperierungsverfahren geschickt.

Kleinkinder sollten voll und richtig essen, dem täglichen Regime folgen und viel an der frischen Luft gehen. Sie stellen die Kur in spezialisierten Kliniken ab.

Alle jungen Patienten werden bei einem Kardiologen registriert und werden regelmäßig untersucht und auf auftretende Probleme untersucht. Bei Bedarf wird die Therapie im Krankenhaus durchgeführt.

Eltern wird empfohlen, kranke Kinder nicht vor der Gesellschaft zu schützen. Sie sollten in den Kindergarten und dann in die Schule gehen. Schulkinder werden vom Sportunterricht befreit.

Während der Epidemien von Influenza und Viruserkrankungen sollten Kinder an Massenveranstaltungen nicht teilnehmen, da Viruserkrankungen zu einer starken Verschlechterung führen können.

Diese einfachen Maßnahmen helfen, die Gesundheit des Kindes zu erhalten und vor Komplikationen zu schützen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Herzkrankheit bei einem Kind: Erkennen, Prognose und wann eine Operation erforderlich ist

Herzkrankheit

Herzkrankheiten sind eine angeborene oder erworbene Anomalie der Strukturen des Herz-Kreislaufsystems, die zur Entstehung von Störungen des systemischen Blutflusses (im gesamten Körper) führt. Meistens ist diese Pathologie angeboren und wird intrauterin oder unmittelbar nach der Geburt eines Kindes seltener - im Alter - diagnostiziert. Die Hauptsymptome sind zyanotische oder blasse Haut, Kurzatmigkeit, Ödeme, körperliche Entwicklungsverzögerung. Die frühzeitige Behandlung von Herzkrankheiten bei Kindern ermöglicht es in den meisten Fällen, Behinderungen nicht nur zu vermeiden und eine hohe Lebensqualität zu gewährleisten, sondern auch Leben zu retten.

Angeborene Herzerkrankungen werden in der Regel in den ersten Tagen des Lebens des Neugeborenen diagnostiziert. Es gibt jedoch Fälle, in denen es unbemerkt bleibt und erst Jahre später erkannt wird. Erworbene Mängel sind derzeit relativ selten. Dies ist auf die weit verbreitete Einführung antibakterieller Mittel und die wirksame Behandlung von Streptokokkeninfektionen zurückzuführen.

Arten von Anomalien

Bei Kindern werden verschiedene Herzfehler diagnostiziert. Es ist sehr wichtig, genau zu bestimmen, welche Art von Anomalie der Patient hat, da die Prognose und die Wirksamkeit der Behandlung in der Zukunft davon abhängen. Folgende Haupttypen werden unterschieden.

  • Schraubstöcke des blassen Typs. Dies sind Defekte des interventrikulären oder interatrialen Septums, die durch einen Anstieg des Blutflusses in der Lunge mit der Entwicklung einer Lungenpathologie und globalen Durchblutungsstörungen gekennzeichnet sind.
  • Schraubstöcke des blauen Typs. Durch niedrige Sauerstoffsättigung im Blut, die zu Hypoxie führt, Zyanose der Haut.
  • Die Verengung des Lumens der Hauptgefäße. Eine Pathologie, die den Blutaustritt aus den Ventrikeln behindert.

Angeboren

Die folgenden angeborenen Anomalien werden am häufigsten diagnostiziert.

  • Defekt des interventrikulären Septums. Dies ist die häufigste angeborene Herzerkrankung bei Neugeborenen. Bei einem „Fenster“ von geringer Größe wird häufig eine erwartete Therapie empfohlen, da fast die Hälfte der Kinder mit dieser Erkrankung im ersten Lebensjahr spontan den Defekt geschlossen hat. Bei einer großen Öffnung wird eine Operation empfohlen.
  • Defekt des interatrialen Septums. Es ist ein Loch in der Wand zwischen dem rechten und dem linken Vorhof. Dieser Defekt schließt sich nicht von selbst, daher ist eine Operation erforderlich.
  • Atresie (Abwesenheit) der Lungenarterie. Bei einer solchen Anomalie kann Blut aus dem rechten Ventrikel nicht in die Lungengefäße fließen. Die Pathologie führt dazu, dass rote Blutkörperchen nicht mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt werden. Diese Art von Defekt führt in wenigen Tagen zum Tod des Kindes und erfordert daher dringend einen chirurgischen Eingriff.
  • Stenose der Pulmonalarterienklappen. Verbunden mit der Anomalie der Klappenansätze am Auslass des rechten Ventrikels. In diesem Fall öffnet die Klappe nicht genug, was zu einer Überlastung des Herzmuskels führt. Ohne Operation kann das Kind in den ersten drei bis vier Lebenswochen sterben.
  • Tetrad Fallot. Dies ist einer der schwierigsten und komplexesten Herzfehler. Es ist durch das Vorhandensein von vier verschiedenen Anomalien gekennzeichnet, die gleichzeitig diagnostiziert werden. Dies ist das „Fenster“ zwischen den Ventrikeln, die Verengung der Lungenarterie, die abnorme Position der Aorta und die Hypertrophie der Muskeln des rechten Ventrikels. Die Entwicklung eines Säuglings mit einer solchen Herzkrankheit ist langsam, es kommt zu einer langsamen, nicht ausgeprägten Zyanose.
  • Transposition von Herzgefäßen. Es ist ein sehr ernstes und lebensbedrohliches Laster, wenn die Ventrikel, aus denen große Gefäße austreten, verwirrt sind. Infolgedessen fließt Sauerstoff überhaupt nicht in das Gewebe, was ohne medizinischen Eingriff zum Tod führt.

Erworben

Von den erworbenen Mängeln treten am häufigsten auf:

  • bikuspide Klappeninsuffizienz;
  • Mitralstenose;
  • Aortenstenose;
  • Aortenklappenfehler.

Warum entwickelt sich?

In den ersten Monaten seiner vorgeburtlichen Existenz durchläuft das Kind eine Reihe von Entwicklungsstadien von Organen und Systemen. Eine Verletzung von ihnen führt zu einer anomalen Bildung anatomischer Strukturen. Es ist immer noch nicht genau bekannt, warum ein solcher Entwicklungsfehler auftritt. In 80% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache eines angeborenen Herzfehlers festzustellen.

Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren die Ursache für weiße und blaue Herzfehler bei Neugeborenen sein können:

  • genetische Defekte;
  • Virusinfektionen;
  • Stoffwechselkrankheiten und Diabetes bei der Mutter;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten der Mutter (Alkoholmissbrauch);
  • Medikamente.

Nachgewiesene schädliche Auswirkungen auf den Fötus bestimmter Drogengruppen und einiger Viren. Pharmazeutika, die Herzerkrankungen auslösen können, umfassen eine Gruppe von Antiepileptika, die das Risiko für angeborene Anomalien um den Faktor 1,5 erhöhen. Die Rolle von Röteln, Herpes und Cytomegalovirus-Viren wurde ebenfalls nachgewiesen. Besonders gefährlich ist eine Infektion im ersten Trimester der Schwangerschaft.

Die erworbene Herzkrankheit bei einem Kind entwickelt sich in der Regel nach einem akuten rheumatischen Anfall, septischen Komplikationen und seltener einem Thoraxtrauma.

Was ist die Gefahr?

Je nach Art des Defekts (hell oder blau) treten verschiedene Durchblutungsstörungen auf, wodurch er entweder nicht mit Sauerstoff gesättigt ist oder nicht in ausreichender Menge zu den Organen fließt. Das Vorhandensein einer Abnormalität in der Struktur des Herzens führt zur Entwicklung einer Reihe von Kompensationsmechanismen, die weitere starke Veränderungen in den Geweben verursachen. Signifikante Herzfehler können zu den traurigsten Folgen führen - dem Tod eines Kindes.

Symptome einer Herzerkrankung bei Kindern

Im Falle eines Herzfehlers ist es sehr wichtig, diesen rechtzeitig zu erkennen, da die Prognose für die Gesundheit und das Leben des Kindes weitgehend davon abhängt. Die wichtigsten Anzeichen einer Herzerkrankung bei Kindern sind wie folgt:

  • Atemwegsstörungen (häufig, mit erhöhter Inspiration);
  • Zyanose der Haut, Lippen, Nagelplatten;
  • das Auftreten von Kurzatmigkeit oder Zyanose des Gesichts beim Füttern;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Schwellung in den Beinen, im Bauch;
  • schnelle Ermüdung des Kindes, Atemnot;
  • Entwicklungsverzögerung.

Symptome einer Herzerkrankung bei Kindern können einen unterschiedlichen Schweregrad haben und sich unmittelbar nach der Geburt und in verschiedenen Lebensabschnitten manifestieren. Darüber hinaus äußern sich geringfügige Defekte manchmal überhaupt nicht durch äußere Anzeichen oder sind nur durch psychologische Merkmale gekennzeichnet (psychische Nichtanpassung, emotionale Instabilität, erhöhte Angst).

Diagnose

Die Aktivitäten zur Erkennung eines angeborenen Defekts bestehen aus drei Stufen.

  1. Pränataldiagnostik
  2. Erstuntersuchung durch einen Neonatologen, dann Beobachtung durch einen Kinderarzt.
  3. Spezialisierte kardiologische Untersuchung.

Erworbene Herzfehler werden auf der Grundlage der körperlichen Untersuchungsdaten, des Vorhandenseins einer Rheuma-Klinik in der Anamnese und der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung diagnostiziert.

Vorgeburtliche

Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, viele Herzfehler vor der Geburt zu diagnostizieren. Moderne Ultraschallgeräte zeigen die kardiologische Pathologie im Uterus ab der 16. Woche der Entwicklung des Kindes. Der optimale Zeitraum wird jedoch als 20-22 Wochen betrachtet.

Selbst die Feststellung sehr schwerwiegender Anomalien bedeutet nicht, dass wir über Abtreibung sprechen werden. Vielmehr bedarf das Neugeborene einer besonderen Pflege und angemessenen Behandlung.

Kinderarztuntersuchung

Der Grund für die spezialisierte Diagnose einer Herzerkrankung ist häufig die Identifizierung der pathologischen Herzgeräusche des Kindes, die der Kinderarzt bei der ersten Untersuchung hört. Ein raues Kratzgeräusch, das seinen Charakter nicht ändert, wenn die Position des Körpers geändert wird. Das Aufteilen der Herztöne weist auf einen Defekt des Herzens hin.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei 33% der Neugeborenen Herzgeräusche hörbar sind und dann verschwinden (bis zu einem Alter von sechs Monaten). Dies ist keine Pathologie und steht im Zusammenhang mit einem Anpassungsmechanismus, der darauf abzielt, das Neugeborene an neue Existenzbedingungen außerhalb des Körpers der Mutter anzupassen. Wenn nach sechs Monaten das Herzgeräusch anhält, sollte ein Herzfehler vermutet werden.

Kardiologisch

Das Ausmaß der Diagnose einer Herzerkrankung bei Kindern wird in erster Linie durch die Schwere der klinischen Symptome und die beabsichtigte Diagnose bestimmt. Die folgenden Methoden sind am informativsten.

  • Echokardioskopie (Ultraschall des Herzens). Dieses Verfahren liefert sehr genaue Informationen über die Größe aller vier Herzkammern, den Zustand der Ventilvorrichtung und die Eigenschaften der Herzschläge. Bei der Erhebung wurden auch die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Richtung ermittelt, Turbulenzbereiche identifiziert. Das Verfahren ist völlig schmerzlos, es ist jedoch notwendig, das Kind zu beruhigen und für seine Stille zu sorgen.
  • Elektrokardiographie (EKG). Das Verfahren ermöglicht das Erkennen von Arrhythmien, Leitungsstörungen und Veränderungen der elektrischen Achse des Herzens. Diese Untersuchung ist jedoch weniger aussagekräftig als der Ultraschall.
  • Holter-Überwachung. Es besteht in der kontinuierlichen Elektrokardiographie während des Tages. Mit dieser Methode werden explosive Rhythmusstörungen diagnostiziert.
  • Radiographie des Herzens und der Lunge. Es hilft, die Größe des Herzens und seine Form sowie pathologische Veränderungen in der Lunge zu bestimmen.
  • Herzkatheterisierung. Dies ist eine invasive Untersuchungsmethode, die nur in großen spezialisierten Zentren durchgeführt wird und bei schweren Herzfehlern zum Einsatz kommt. Während des Eingriffs wird ein Boot durch die periphere Vene eingeführt und zum Herzen getrieben. Die Technik hilft, den Druckunterschied und die Blutsauerstoffkonzentration in den Herzkammern zu untersuchen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Moderne Tomographen bieten die Möglichkeit, sehr genau die Strukturen des Arbeitsherzens zu erfassen. Mit Hilfe spezieller Computererweiterungen werden dreidimensionale Bilder erhalten, die vor der Operation erforderlich sind.

Wie werden Defekte im Mutterleib behandelt?

Die Behandlung angeborener Herzfehler ist meistens chirurgisch. Nach klinischen Empfehlungen wird die Dringlichkeit der Operation, Indikationen und Kontraindikationen durch die vorhandene Pathologie, den Zustand des Kindes und die Schwere der pulmonalen Hypertonie bestimmt.

Schwerwiegende Anomalien (Atresie der Lungenarterie, vaskuläre Transposition) erfordern eine Operation in den ersten Tagen nach der Geburt lebenslang. Bei leichteren Missbildungen halten sie sich manchmal an die Wartetaktik oder verschieben die chirurgische Behandlung nach einem Jahr oder länger.

Derzeit werden folgende Arten von Herzoperationen verwendet:

  • radikal - vollständige Wiederherstellung der normalen Anatomie des Herzens;
  • Palliativ - sie erlauben es nur eine Weile, den Zustand der Hämodynamik zu verbessern;
  • Mit der Aufteilung der Blutkreisläufe - ohne eine vollständige Wiederherstellung der Anatomie des Herzens - trennen Sie den Blutfluss vom rechten und linken Ventrikel.

Auch kann die Herzoperation technisch geschlossen und offen sein. Im letzteren Fall wird der Blutkreislauf abgeschaltet und die Herzhöhle geöffnet.

Rehabilitation

Nach einer chirurgischen Behandlung dauert es einige Zeit, bis das Kind rehabilitiert ist. Die Dauer hängt von der Komplexität und der Interventionsmethode ab. Zu Hause sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • gute Ernährung und Ruhe;
  • Flüssigkeitseinschränkung;
  • Beachtung des Halbbettmodus;
  • Einnahme verordneter Medikamente (Herzglykoside, Diuretika);
  • Physiotherapie, Massage, Elektrophorese.

Therapie für erworbene Klappenpathologie

Der Behandlungsansatz hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen und dem Auftreten von Komplikationen ab. Bei kompensierten Defekten wird eine ärztliche Untersuchung, gute Ernährung, Einhaltung und körperliche Einschränkungen empfohlen.

Bei schwerwiegendem Schönheitsfehler mit Herzinsuffizienz ist der Zusatz von Medikamenten (Herzglykosiden, Kardioprotektoren) erforderlich. Nach dem Zeugnis der Operation.

Risiken und Prävention

Um die Herzpathologie auszuschließen, werden im Fötus Ultraschall und eine Reihe genetischer Tests durchgeführt, die indirekt Entwicklungsstörungen feststellen können.

Daher ist eine Herzerkrankung bei einem Kind eine ziemlich komplizierte Pathologie, die von Eltern und medizinischem Personal sorgfältig überwacht werden muss. Die beste Option ist die vorgeburtliche Diagnose, die eine frühzeitige Erkennung einer abnormalen Entwicklung ermöglicht. Darüber hinaus sollten alle Symptome eines Neugeborenen oder Babys, die auf eine Herzerkrankung hindeuten, die Grundlage sein, um sich an einen pädiatrischen Kardiologen zu wenden und ein Echokardioskoskop durchzuführen. Die moderne Medizin kann in vielen Fällen die Pathologie wirksam beseitigen und die volle Entwicklung des Kindes sicherstellen.

Erworbene Herzkrankheiten: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Laster, die bei einer Person mit einem anfangs gesunden Herzen infolge einer Krankheit auftreten, werden als erworben bezeichnet. Die Läsion betrifft die klappenförmigen anatomischen Strukturen des Herzens. Die Klappen und die daran befestigten Sehnenschnüre, die den Vorgang des Schließens und Öffnens steuern, werden funktionsunfähig. In diesem Fall entwickelt sich ein Versagenszustand. Wenn der Ventilflügel die Phase der vollständigen Offenlegung nicht erreicht, liegt eine Verengung der Öffnung (Stenose) vor. Manchmal sind beide Mängel gleichzeitig vorhanden. Bei Kindern und Erwachsenen können krankheitsbedingte Laster entstehen.

Was verursacht das Auftreten von Herzerkrankungen, die Ursache der Erkrankung

Der häufigste Grund für die Entstehung pathologischer Veränderungen der Herzklappen und -löcher ist der Rheuma, insbesondere die rheumatische Herzkrankheit (ein im Herzgewebe lokalisierter infektiös-toxischer Prozess).

Seltener sind die Ursachen für Fehlbildungen:

  • septische Erkrankungen (Blutvergiftung);
  • progressive atherosklerotische Prozesse;
  • Brustverletzungen;
  • Organisches Herzversagen syphilitischen Ursprungs.

Welche Veränderungen treten im Herzen als Folge der Entwicklung von Laster auf

Eine Einengung (Stenose) kann durch die Bildung von Bindegewebsfasern in den Klappenblättern und Narbenvorgängen in den Sehnensehnen auftreten, die den synchronen Betrieb der Ventilvorrichtung regulieren.

Das Fehlen von Ventilstrukturen ist das Ergebnis der Zerstörungs- und Austauschprozesse der Ventilvorrichtung mit Narbengewebe. Veränderte Pathologieklappen verletzen den physiologischen Blutfluss. Das Problem liegt in der Tatsache, dass ein Teil der Hauptblutmenge, die in die nächste Kammer gelangt ist, zurückkommt. Dies liegt daran, dass die Ventile nicht vollständig schließen können und dass zwischen den Türen ein Spalt oder ein anderer Defekt vorliegt.

Zum normalen Blutvolumen wird der zurückgeworfene Anteil hinzugefügt. Dieser Prozess führt zu einer adaptiven Expansion der Herzkammer und dann zu einer Verdickung der Muskelwand (Hypertrophie). Im Laufe der Zeit wird der Herzmuskel von einer ständigen Überlastung "müde" und es kommt zu einer Schwächung, die zum Durchhängen (Dilatation) führt. Als Folge davon bildet sich eine chronische Herzinsuffizienz mit der Unfähigkeit des normalen "Pumpens" von Blut.

Merkmale der Diagnose der erworbenen Herzkrankheit

Um das Vorhandensein eines Defekts zu bestimmen, ist es notwendig, die Ursache, die vorhandene Form der Herzinsuffizienz, zu ermitteln, um den Grad seiner Entwicklung festzustellen. Die erste Person, die einen Defekt entdeckt, ist ein Arzt, der eine Auskultation des Herzens durchführt. Er ist es, der aufgrund akustischer Veränderungen der Herztöne und der daraus resultierenden Geräusche die Primärdiagnose vornimmt.

Als nächstes folgt ein Ultraschall des Herzens, der es ermöglicht, den genauen Ort, die Form des Defekts und die Schwere des Prozesses durch Messen der Fläche der Ventillöcher zu bestimmen. Die Doplerometrie des Herzens wird durchgeführt, um die Tatsache der retrograden Blutabstoßung (Regurgitation) aufgrund eines Versagens festzustellen.

Bleibt unverzichtbar und Röntgenuntersuchung. Durch aufmerksame dynamische Untersuchung des Patienten mittels Durchleuchtung können Sie alle Details der entwickelten Pathologie berücksichtigen.

Laboruntersuchungsmethoden sollten verwendet werden, um mögliche Veränderungen in anderen Organen zu bestätigen, die möglicherweise an Kreislaufproblemen leiden.

Weitere Einzelheiten zur Diagnose (EKG) von erworbenen Herzfehlern sind im Videobewertung beschrieben:

Die wichtigsten Bestimmungen für die Behandlung erworbener Mängel

Es ist wichtig: Eine solche Krankheit vollständig loszuwerden, da eine Herzerkrankung nur chirurgisch sein kann.

Die medikamentöse Behandlung ist nur bei Lungenoptionen und Unwohlsein angezeigt, um die Funktion des Herzens aufrechtzuerhalten, die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern und die Entstehung von Herzversagen zu verhindern.

Bei schwerkranken Patienten wird eine konservative Therapie verwendet, um den Körper auf eine chirurgische Behandlung vorzubereiten und die Symptome einer Herzinsuffizienz zu lindern.

Nach der Operation lohnt es sich, an die Notwendigkeit einer Rehabilitation des Patienten in Haushalt und Arbeit zu erinnern. Spezifische Behandlungen für erworbene Missbildungen werden in bestimmten Fällen von Varietäten der Krankheit beschrieben.

Die wichtigsten Arten von erworbenen Herzkrankheiten

Eine Vielzahl von Mängeln erlaubt es nicht, sie in einem Artikel zu beschreiben, daher werden hier nur die häufigsten Fehler dargestellt.

beachten SieEin menschliches Herz besteht aus 4 Kammern - zwei Vorhöfen (links und rechts) und zwei Ventrikeln. Aus dem linken Ventrikel gelangt scharlachrotes arterielles Blut in den systemischen Kreislauf, um alle Gewebe des Körpers mit Sauerstoff zu versorgen, dann wird es in der oberen und unteren Hohlvene gesammelt und bereits mit Kohlendioxid gesättigt in den rechten Vorhof eingedrungen. Von dort in den rechten Ventrikel. Zwischen diesen beiden Kammern befindet sich ein Trikuspidalventil. Aus dem rechten Ventrikel (Lungenkreislauf) wird Blut durch den Lungenrumpf (Arterie) in das Lungensystem eingespeist, wo ein Gasaustausch stattfindet - die Freisetzung von Kohlendioxid und die Sauerstoffversorgung des Blutes. Des Weiteren fließt das angereicherte Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof und durch die Bicuspidalklappe (Mitralklappe) in den linken Ventrikel, wo es wieder in den großen Kreis eintritt. Der Zweck der Ventile besteht darin, den Rückfluss von ruckartig bewegendem Blut einzudämmen. Wenn die Struktur der Ventile und Formationen, die ihre Funktionen regulieren, gestört ist, entwickeln sich Defekte und Herzversagen, dh die Unmöglichkeit des normalen Blutdurchflusses.

Video "Kreisläufe":

Erworbene Mitralklappe

Die häufigsten Mitralklappendefekte. Diese Ventilvorrichtung befindet sich zwischen dem linken Atrium und dem linken Ventrikel. Seine Niederlage durch einen schmerzhaften Prozess bildet in den meisten Fällen ein gleichzeitiges Versagen und eine Stenose. Die Form der Herzinsuffizienz entwickelt sich sowohl im großen als auch im kleinen Kreislauf.

Zunächst beginnt der Patient, den Druck im Lungenkreislauf zu erhöhen.

Bei Mitralklappenfehlbildungen entwickeln die Patienten:

  • Atemnot bei Anstrengung und dann in Ruhe. Wenn die Stenose ausgeprägter ist;
  • Herzschlag, als Versuch, die Probleme des Blutkreislaufs auszugleichen);
  • Husten (mit Auswurf), der durch das Schwitzen des flüssigen Teils des Blutes im Lungengewebe auftritt. Der Flüssigkeitsaustritt erfolgt aufgrund eines hohen Drucks im System des Lungenkreislaufs (ein Indikator für Rechtsherzversagen);
  • Flüssigkeitsansammlung in den Extremitäten, Schmerzen im rechten Hypochondrium - Blutstagnation im großen Kreislauf. Ein erhöhter Druck bewirkt auch, dass Flüssigkeit aus dem Gefäßbett in das Gewebe austritt, und Schmerzen in der Leber sind auf das Ausdehnen der Kapsel zurückzuführen (reich an Nervenenden). Dieses Organ ist buchstäblich mit Gefäßen durchsetzt, wodurch sich viel Blut in den Geweben ansammeln kann und sie "anschwellen";
  • cyanotische (zyanotische Färbung der Haut und der Schleimhäute bei unzureichender Sättigung des Blutes mit Sauerstoff) im fortgeschrittenen Fall;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • die kompensatorische Verdickung des rechten Ventrikels bewirkt einen sichtbaren "Schub" des Herzens in der Magengegend;
  • Herzgeräusch, vom Arzt während der Auskultation bestimmt. Geräusche haben charakteristische Nuancen, durch die ein guter Kardiologe einen vorhandenen Defekt sehr genau erkennt. Jedes Geräusch erhielt einen bestimmten Namen, beispielsweise den "Canter-Rhythmus", das Geräusch von "Graham Still" usw.

Ein Röntgenbild der Krankheit wird durch vergrößerte Herzkammern, Positionsverschiebungen und sichtbare Anzeichen von Verstopfungen in der Lunge gebildet. Zusätzliche Daten bei der Diagnose der Mitralklappenerkrankung ergeben die Elektrokardiographie.

Eine vereinzelte Mitralstenose oder Insuffizienz ist selten. In der Regel werden sie mit einer Überbeanspruchung oder Insuffizienz verbunden.

Mitralstenose manifestiert sich:

  • spezifisches (diastolisches) Geräusch, das an der Herzspitze gut zu hören ist. Sie tritt während der Entspannungsphase des Herzens (Diastole) auf, wenn Blut durch die verengte Öffnung strömt, auch bestimmt durch das "Schnurren der Katze" - Zittern der gespleißten Klappenblätter - ich klinge laut beim Klatschen;
  • niedriger Füllimpuls;
  • oben genannte häufige Symptome;
  • Ein besonderes Zeichen ist das Erröten auf den Wangen des Kindes - „Schmetterling“.

Herzinsuffizienz mit Stenose entwickelt sich früh, aber es gibt eine lange und gute medizinische Korrektur. Der Defekt wird oft durch Thromboembolien (Trennung von Blutgerinnseln von den Wänden des rechten Vorhofs), Rhythmusstörungen und die Entwicklung eines Lungeninfarkts mit Hämoptyse kompliziert.

Video "Mitralstenose":

Chirurgische Behandlung - Die Kommissurotomie wird von einem Patienten mit Mitralklappendefekt mit zunehmender Herzinsuffizienz durchgeführt. Die Ventile der Ventile werden getrennt und der Blutfluss wird wiederhergestellt.

Mitralinsuffizienz wird bestimmt durch:

  • systolisches Murmeln, das durch den Rückfluss von Blut in den linken Vorhof durch einen Ventildefekt verursacht wird;
  • gemeinsame Beschwerden, die für alle Laster typisch sind.

Die Krankheit bleibt lange Zeit in der kompensierten Phase, da der linke Ventrikel die größte Fähigkeit besitzt, sich an pathologische Veränderungen anzupassen. Eine chirurgische Behandlung der Krankheit wird bei einer Zunahme der Klinik für chronisches Kreislaufversagen angeboten. Bei einem chirurgischen Eingriff wird eine künstliche Klappe (Prothese) installiert.

Video "Behandlung der Mitralinsuffizienz":

Erworbene Trikuspidalklappenfehler

Trikuspidalklappeninsuffizienz ist ein seltener isolierter Defekt. Es wird normalerweise mit einer kombinierten Pathologie kombiniert. Bei trikuspidaler Insuffizienz entwickelt sich rasch eine Stagnation des venösen Bettes. Organe mit spezifischem Parenchymgewebe (Leber, Milz) sind vergrößert. Flüssigkeit wird in die Bauchhöhle gesaugt, Aszites entwickelt. Ein Trikuspidendefekt geht häufig mit einem Defekt eines Doppelventils einher. In diesem Fall sinkt der Druck in dem kleinen Kreislauf aufgrund der Abgabe von Blut durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel.

Eine Trikuspidal (Tricuspid) -Stenose ist in einer separaten Variante äußerst selten. Begleitung der kombinierten Defekte, kombiniert mit Mitraldefekten. Der rechte Vorhof in dieser Pathologie wird aufgrund der Schwierigkeit des Blutdurchgangs in den rechten Ventrikel erweitert. Die Patienten entwickeln eine frühe Atemnot während körperlicher Anstrengung, ein Schweregefühl unter dem Löffel und Schwellung. Beobachtetes Blau der Haut mit einer gelblichen Färbung. Die Leber wächst und pulsiert. Herzklopfen nahm zu.

Erworbene Aortenklappenfehler

Aortenstenose tritt häufig in Verbindung mit einer Aortenklappeninsuffizienz auf. Bleibt normalerweise unerkannt. Bei diesem Defekt tritt Blut aus der linken Herzkammer durch die verengte Öffnung in die Aorta ein. Das Hindernis lässt es nicht vollständig ausgehen, und der Rest wird zum üblichen Teil hinzugefügt. Infolgedessen führt überschüssiges Blut zu einer Vergrößerung des Hohlraums und einer Überdehnung der Wände des linken Ventrikels, die mit einer Zunahme der Herzmuskelmasse und dann mit ihrer Entspannung (Dilatation) reagieren.

Patienten klagen selten über gesundheitliche Probleme. Manchmal gibt es Herzschmerzen, Ohnmachtsanfälle. Der Puls wird verlangsamt, die Haut ist blass gefärbt, da das Gewebe dem Gewebe weniger Blut zuführt. Es gibt bestimmte Herzgeräusche. Eine Krankheit mit langsamem Verlauf. Wenn es eine Phase der Herzinsuffizienz gibt, manifestiert es Herzasthma.

Aortenklappeninsuffizienz wird häufig auch mit anderen Defekten kombiniert. Blut aus der Aorta durch den Defekt der Klappe tritt wieder in den linken Ventrikel ein. Die ventrikuläre Hypertrophie kompensiert das Problem lange Zeit, so dass diese Art von Defekt selten zu Beschwerden führt. Bei Patienten mit Zeit, Kopfschmerzen und Herzschmerzen, Pulsation im Nacken, mit der Entwicklung von Insuffizienz - Kurzatmigkeit. Diese Symptome sind eine Folge einer geschwächten Kontraktionsfähigkeit des Ventrikels.

Wichtig: Die Behandlung von Aortenfehlbildungen erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Klappen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln - es werden die Adhäsionen der Klappen, die Prothetik und die Ausdehnung der Düse verwendet.

Kombinierte Defekte treten auf, wobei Veränderungen und Beschwerden des Hauptdefekttyps vorherrschen, die die sekundären Anzeichen der Krankheit ergänzen.

Herzfehler und Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen mit Herzfehlern verläuft die Geburt mit Komplikationen. Häufiger sind Spättoxikosen. Im Vergleich zu gesunden Frauen erhöhen Patienten mit Herzfehlern den Prozentsatz der vorzeitigen Wasserabgabe und entwickeln eine Schwäche der Arbeitsaktivität. Bei der Geburt kommt es häufig zu Durchblutungsstörungen (etwa die Hälfte). Daher müssen solche Patienten ständig von einem Frauenarzt und einem Kardiologen überwacht werden. In schweren Fällen wird eine Abtreibung empfohlen.

Wichtig: Wenn eine Frau auf einer Geburt besteht, ist es notwendig, sie unter ständiger Überwachung des Zustands in stationäre Bedingungen zu bringen und unterstützende Therapieverläufe durchzuführen.

Stepanenko Vladimir, Chirurg

6,750 Gesamtansichten, 5 Ansichten heute

Erworbene Herzfehler bei Kindern und Erwachsenen

Erworbene Herzfehler können von Geburt an an einem gesunden Herzen festgestellt werden, nachdem eine Person bestimmte Krankheiten erlitten hat. Erworbene Herzfehler treten unabhängig vom Alter auf. Diese Pathologien beeinflussen die Klappen, wonach der natürliche Blutfluss gestört wird.

Inhalt:

Je nach Art der Läsion kann die erworbene Herzerkrankung die Form einer Stenose (Kontraktion) von Klappen oder einer Klappeninsuffizienz annehmen. In einigen Fällen werden beide Mängel festgestellt.

Die folgende Klassifikation der erworbenen Herzfehler wird angenommen:

  1. Stenose der Klappe - durch das Auftreten von Adhäsionen und Narben. Infolgedessen wird die Öffnung der Ventilvorrichtung verengt.
  2. Versagen ist das Ergebnis destruktiver Prozesse, wenn das Ventil durch Narbengewebe ersetzt wird und nicht vollständig schließt. Als Ergebnis dieses Vorgangs wird nicht das gesamte Blut in die Kammer gepumpt, ein Teil davon wird zurückgegeben. Im Laufe der Zeit wird die Muskelwand hypertrophiert, und die ständige Überlastung führt zu einer Schwächung und Erweiterung (Schwächung).

Die Gründe, die bei Kindern erworbene Herzkrankheiten hervorrufen, und bei Erwachsenen erworbene Herzkrankheiten sind ähnlich: Autoimmunkrankheiten, Infektionen.

In der Herzchirurgieklinik des Hart Life Hospital werden sowohl erworbene Herzfehler bei Kindern als auch erworbene Herzfehler bei Erwachsenen erfolgreich behandelt. Spezialisten diagnostizieren, ermitteln die Ursachen für die Symptome der Pathologie, verschreiben die Behandlung und geben Empfehlungen, wie Komplikationen und ein Wiederauftreten der Krankheit verhindert werden können.

Die Hauptursachen für erworbene Herzfehler bei Kindern und Erwachsenen

Was ist die Hauptursache für erworbene Herzkrankheiten? Sie werden zumeist durch entzündliche oder sklerotische Prozesse im Endokard verursacht.

Die Hauptursache für erworbene Herzfehler bei Kindern ist Rheuma der inneren Auskleidung des Herzens. Der zweithäufigste Grund ist das Eindringen der Infektion in das Endokard. Bei der Diagnose entsteht eine Schwierigkeit in der Unterscheidung zwischen angeborener und erworbener Herzkrankheit.

Die Ursachen der erworbenen Herzfehler bei Erwachsenen hängen vom Alter ab.

Bei jungen Menschen wird die Pathologie der Herzklappen häufiger hervorgerufen durch:

  • Rheuma;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen (einschließlich Operationen);
  • Syphilis;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Herzinfarkt

Bei älteren Menschen ist die Herzkrankheit meistens die Folge von Arteriosklerose und Ischämie.

Erworbene Herzfehler, Klassifikation der Pathologien

Da erworbene Herzfehler sehr häufig sind, ist eine Klassifizierung für eine effektive Behandlung erforderlich.

Es gibt mehrere Prinzipien, die die Pathologie unterscheiden:

  • ätiologische Ursachen (rheumatischer Defekt, atherosklerotischer Defekt, syphilitischer Defekt);
  • durch wie ausgeprägt die Pathologie und wie sie die Durchblutung im Herzen beeinflusst: die Hämodynamik wird nicht signifikant beeinflusst; mäßig; scharf ausgesprochen;
  • durch die Art und Weise, wie sie den allgemeinen Blutfluss beeinflusst: kompensiert, subkompensiert, dekompensiert;
  • in form: einfach, kombiniert, kombiniert.

Bezüglich der Lokalisierung von erworbenen Herzfehlern ist die Einteilung wie folgt:

  1. Mitralklappenfehler.
  2. Aortenklappenfehler.
  3. Fehler Trikuspidalklappe.
  4. Prolaps der Mitralklappe.

Symptome einer erworbenen Herzkrankheit

In der Zeit, um einen Arzt zu konsultieren, wird Ihnen helfen, die wichtigsten Symptome der erworbenen Herzkrankheit zu kennen:

  • Herzgeräusch;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Arrhythmie

Jede Art von erworbener Herzkrankheit hat sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen besondere Symptome.

  • Bei Mitralinsuffizienz hat die erworbene Herzerkrankung folgende Symptome: Zyanose der Haut, Tachykardie, Schmerzen im Bereich der Leber und schwere Atmung. In diesem Fall werden die Symptome möglicherweise nicht sofort angezeigt.
  • Bei Mitralstenose verfärben sich Finger und Lippen blau, auf den Wangen erscheint ein Schmetterlingsröschen, ein schwacher Puls bei Vorhofflimmern.
  • Bei Aorteninsuffizienz leidet der Patient an Kopf- und Herzschmerzen und die Haut ist blass. Ein weiteres wichtiges Symptom einer erworbenen Herzkrankheit ist der signifikante Unterschied zwischen systolischem Blutdruck und diastolischem (diastolischer Druck unter 50 mm Hg).
  • Bei einer Aortenstenose verspürt der Patient Schmerzen im Herzen, häufiges Ohnmacht, Tachykardie.
  • Bei einer Trikuspidalinsuffizienz ist es für den Patienten schwierig zu atmen, die Person leidet an Schmerzen im Bereich der Leber und fühlt sich schwer im Magen. Das Herz ist instabil - Arrhythmie.
  • Die Hauptsymptome bei der Stenose der Trikuspidalöffnung werden sein: gelbliche Haut, geschwollene Gliedmaßen, Arrhythmien können mit freier und gleichmäßiger Atmung verfolgt werden.
  • Bei Lungenarterieninsuffizienz ist es für den Patienten schwer zu atmen, er wird durch einen trockenen Husten erschöpft, oft mit Blut, die Finger werden den Trommelstöcken ähnlich.
  • Bei einer Stenose des Mundes des Lungenrumpfes schwillt der Körper des Patienten an, stört den Schmerz in der Leber, das Gefühl einer ständigen Schwäche und Ermüdung, Tachykardie.

Die rechtzeitig diagnostizierten Symptome einer erworbenen Herzerkrankung helfen, die Behandlung zu beginnen, Medikamente oder Operationen zu verschreiben.

Diagnose einer erworbenen Herzkrankheit

Die Diagnose erworbener Herzerkrankungen ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Die Wahl des Behandlungsplans hängt davon ab und, falls der Zustand des Patienten dies erfordert, eine Operation.

Was ist die Diagnose einer erworbenen Herzerkrankung?

Der Arzt schreibt folgende Studien vor:

  1. Eine Befragung des Patienten, bei der auf Informationen über mögliche Ursachen der Pathologie - vergangene Infektionen, Operationen und Verletzungen - geachtet wird.
  2. Bei der Untersuchung wird besonderes Augenmerk auf die Hautfarbe, den Puls im Nacken und die Schwellung gerichtet.
  3. Palpation und Perkussion werden von den Grenzen der Leber und des Herzens, ihrer Größe, bestimmt.
  4. Beim Zuhören achtet der Arzt auf Herzgeräusche, die Art des Geräusches, die Frequenz des Rhythmus.
  5. Elektrokardiogramm.
  6. Phonokardiogramm.
  7. Röntgenuntersuchung.

Behandlung erworbener Herzkrankheiten

Die Behandlung erworbener Herzfehler bei Erwachsenen unterscheidet sich nicht von der Behandlung von Kindern und umfasst die Verabreichung von Medikamenten und Operationen. In diesem Fall sollte der Patient verstehen, dass die Überwindung der Krankheit nur mit Hilfe einer Operation möglich ist.

Konservative Behandlung erworbener Herzkrankheiten:

  1. Die Einnahme von Medikamenten ist notwendig, um das Herz zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden. Es wirkt nur bei leichten Erkrankungen, vor der Operation und während der Genesung.
  2. Korrektur von Ernährung, Stress, Stresskontrolle.

Bei erworbenen Herzfehlern unterscheidet sich die chirurgische Behandlung je nach Klassifizierung der Pathologie.

Es geht davon aus:

  1. Trennung von Adhäsionen und Dilatation der Mitralklappe.
  2. Ersetzen der Ventilprothese.

Nach der Operation ist es wichtig, den Rat eines Arztes zu befolgen, keine Übungen und Atemübungen zu verpassen, verschriebene Medikamente einzunehmen und regelmäßig Tests durchzuführen.

Erworbene Herzkrankheiten: Präventionsrichtlinien

Was ist die Vorbeugung gegen erworbene Herzkrankheiten?

Die Krankheit kann verhindert werden, so dass die Spezialisten der Herzchirurgieklinik "Hart Life Hospital", die erworbene Herzfehler diagnostizieren, auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse Empfehlungen geben. Die wichtigsten Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, hängen vom Zustand des Körpers und der Einstufung und dem Schweregrad der Erkrankung ab, die erworbene Herzfehler verursachen können. Die Empfehlungen zielen darauf ab, die Person zu verbessern und die Auswirkungen von Krankheit und Stress zu neutralisieren.

Die Prävention erworbener Herzkrankheiten umfasst:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.
  2. Die Notwendigkeit, die Immunität zu verbessern.
  3. Ablehnung von gesundheitlichen Abhängigkeiten.
  4. Übergewicht loswerden.
  5. Vernünftige Art des körperlichen Trainings.

Symptome einer Herzerkrankung bei Kindern

Herzkrankheit: Was ist das?

Herzkrankheit ist eine Veränderung der anatomischen Strukturen des Herzens (Kammern, Klappen, Trennwände) und davon abweichender Gefäße, was zu einer Verletzung der Hämodynamik führt. Alle Herzfehler sind in zwei Gruppen unterteilt: angeboren und erworben. Bei Kindern werden in der Regel angeborene Herzfehler (KHK) entdeckt. Es gibt zwei Typen:

  • "Blau", bei dem venöses Blut in die Arterie gelangt, so wird die Haut bläulich. Diese Gruppe von KHK ist die gefährlichste, da die Organe und Gewebe des Kindes aufgrund der Vermischung von arteriellem und karbonisiertem venösen Blut nicht genügend Sauerstoff erhalten. Die häufigste "blaue" KHK - Lungenatresie, Fallots Tetrad, vaskuläre Transposition.
  • "Weiß", gekennzeichnet durch Abgabe von Blut im rechten Herzen und blasser Haut. Derartige Schraubstöcke werden von den Patienten leichter vertragen, führen jedoch im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Herzinsuffizienz und zum Auftreten von Lungenproblemen. Beispiele sind Vorhofseptumdefekt, offener Arteriengang usw.

Eine angeborene Herzkrankheit bei Kindern entwickelt sich im Mutterleib und dies geschieht, wenn das Herz gebildet wird - in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft. Wenn während dieses Zeitraums negative Faktoren den weiblichen Körper beeinflussen, steigt das Risiko, eine KHK bei einem Kind zu entwickeln, signifikant an. Zu den Faktoren, die zur Entstehung von Herzerkrankungen beim Fötus führen, gehören:

  • Alkohol, Nikotin, Drogen.
  • Strahlung
  • Einige Medikamente (einschließlich Sulfonamide, Aspirin, Antibiotika).
  • Rötelnvirus.
  • Ungünstige Ökologie.

Darüber hinaus spielt die Genetik eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Herzfehlern. Die Mutation bestimmter Gene führt zu einer Verletzung der Proteinsynthese, aus der die Herzwände gebildet werden. Genetische Mutationen können vererbt werden und aufgrund von Drogenkonsum einer Frau, Alkohol, Strahlenwirkungen usw. auftreten.

Wie kann ich eine Herzkrankheit feststellen?

Um einen Herzfehler zu diagnostizieren, kann sich ein erfahrener Arzt der Ultraschalldiagnostik noch in utero befinden. Daher empfehlen Gynäkologen dringend, dass alle werdenden Mütter einem geplanten Ultraschall unterzogen werden. Der intrauterine Nachweis einer schweren KHK bei einem Fötus gibt einer Frau die Wahl: ein schwerkrankes Kind zur Welt zu bringen oder nicht zu gebären. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft tragen will - die Geburt so organisieren, dass dem Neugeborenen die notwendige medizinische Versorgung gewährt wird (in der Regel Intensivpflege) und die Operation so schnell wie möglich durchgeführt wird.

Es kommt häufig vor, dass intrauterine Herzfehler nicht erkannt werden, das Kind auf den ersten Blick völlig gesund geboren wird und erst später Probleme auftreten. Um die KHK nicht zu versäumen und das Fortschreiten der Pathologie und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, wird daher jedes Neugeborene in der Entbindungsklinik sorgfältig untersucht. Der erste Hinweis auf einen möglichen Defekt ist das Geräusch, das beim Hören des Herzens festgestellt wird. Wenn dies gefunden wird, wird das Kind sofort zur weiteren Untersuchung in eine Fachklinik geschickt (Echokardiographie, EKG und andere Studien).

Es ist jedoch nicht immer möglich, einen Herzfehler bei einem Neugeborenen in den ersten Lebenstagen zu entdecken (Lärm ist einfach nicht zu hören). Daher ist es wichtig, dass die Eltern wissen, welche Symptome darauf hindeuten, dass mit dem Herzen des Kindes etwas nicht stimmt, um unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Diese Funktionen umfassen Folgendes:

  • Blässe oder Blau der Haut (besonders um die Lippen, an den Griffen, an den Fersen).
  • Schlechte Gewichtszunahme.
  • Langsames Saugen, häufige Pause beim Füttern.
  • Herzklopfen (Norm bei Neugeborenen - 150 - 160 Udprov pro Minute).

Bei einigen KHK treten schwere pathologische Symptome nicht im ersten Lebensjahr auf, sondern später. In solchen Fällen kann das Vorliegen einer Herzerkrankung aus folgenden Gründen vermutet werden:

    Rückschritt in der körperlichen Entwicklung.

  • Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung.
  • Kind Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Periodische Ohnmacht
  • Häufige Erkältungen, die durch anhaltende Bronchitis und Lungenentzündung kompliziert werden.
  • Außerdem sollten Eltern ihr Kind regelmäßig zu einem Kinderarzt oder Hausarzt bringen (im ersten Lebensjahr - jeden Monat, später - jährlich), da nur ein Arzt Herzgeräusche hört und merkt, worauf Väter und Mütter nicht achten.

    Wenn jemand in der Familie eine KHK hat oder die Schwangerschaft vor dem Hintergrund erschwerender Faktoren (weibliche endokrine und Autoimmunkrankheiten, schwere Toxikose, drohende Abtreibung, Infektionskrankheiten, Medikation, Rauchen und Alkoholmissbrauch usw.) fortfährt, ein Kind Es ist ratsam, das Herz mit Echokardiographie zu untersuchen, auch wenn keine pathologischen Symptome vorliegen.

    Behandlung und Prognose

    Die Behandlung von KHK ist immer individuell. Einige Patienten werden unmittelbar nach der Geburt operiert, andere nach einem halben Jahr, andere behandeln den Arzt konservativ ohne chirurgische Eingriffe. Angeborene Fehlbildungen, die von den Patienten gut toleriert werden und nicht immer operativ korrigiert werden müssen (weil sie sich oft spontan schließen), umfassen Folgendes:

    • Kleine Septumdefekte zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen.
    • Arterienkanal öffnen.
    • Kleinere Deformitäten der Herzklappen.

    Die Prognose für diese KHK ist in der Regel günstig, auch wenn eine operative Behandlung erforderlich ist.
    Die Situation mit der Mehrzahl der "blauen" Defekte ist viel schlimmer. Diese Schraubstöcke sind komplexer und gefährlicher. Die schwersten KHK umfassen:

    • Transposition (Ortswechsel) der Aorta und der Lungenarterie.
    • Die Abgabe der Aorta und der Lungenarterie aus dem rechten Ventrikel.
    • Falo Tetrad (enthält 4 Anomalien der Entwicklung des Herzens und der großen Gefäße).
    • Raue Defekte an Ventilen.
    • Hypoplasie (Unterentwicklung) des Herzens. Besonders gefährlicher Mangel ist die Unterentwicklung der linken Divisionen. Die Frage, wie viel er mit ihm lebt, kann mit statistischen Daten beantwortet werden - mit einem solchen Laster wird eine fast 100% ige Mortalität festgestellt.
    • Atresie (Fusion) der Lungenarterie.

    Bei grob angeborenen Herzfehlern nimmt die Herzinsuffizienz stark zu und Kinder unmittelbar nach der Geburt geraten in einen sehr ernsten Zustand, der sofortige chirurgische Eingriffe erfordert. Der Erfolg einer solchen Behandlung hängt davon ab, wie schnell das Neugeborene in eine spezialisierte Klinik für Herzchirurgie gebracht wird und wie die Behandlungstaktik richtig gewählt wird. Die Einhaltung dieser beiden Bedingungen ist nur in einem Fall möglich - wenn der Defekt vor der Geburt des Kindes festgestellt wird. Die intrauterine Diagnose der KHK ermöglicht es allen Ärzten (und Geburtshelfern, Gynäkologen und Herzchirurgen), sich auf die bevorstehende Wehen vorzubereiten und eine Operation am Herzen des Neugeborenen zu planen.

    „Herzkrankheit bei einem Kind“ - manchmal klingen diese Wörter wie ein Satz. Was ist diese Krankheit? Ist eine solche Diagnose wirklich so schrecklich und nach welchen Methoden wird die Behandlung durchgeführt?

    Die Diagnose einer Herzerkrankung bei einem Kind

    Es gibt Fälle, in denen Menschen mit einer Niere, mit der Hälfte des Magens und ohne Gallenblase leben. Es ist jedoch unmöglich, sich einen Menschen vorzustellen, der ohne Herz lebt: Nachdem dieses Organ seine Arbeit eingestellt hat, schwindet das Leben im Körper innerhalb weniger Minuten vollständig und unwiderruflich. Deshalb erschreckt die Diagnose "Herzkrankheit" bei einem Kind die Eltern.

    Wenn Sie nicht in medizinische Feinheiten gehen, dann ist die beschriebene Krankheit mit einer Fehlfunktion der Herzklappen verbunden, bei der das Organ selbst allmählich versagt. Dieses Problem ist die häufigste Ursache von Herzerkrankungen, aber weit von der einzigen entfernt. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen sich die Krankheit als Folge einer ungeeigneten Struktur entwickelt:

    • die Wände des Körpers;
    • Herz Partitionen;
    • große Herzgefäße.

    Solche Veränderungen können angeborene Defekte sein und während des Lebens erworben werden.

    Angeborene Herzkrankheit

    Wenn das Kind mit einem Herzfehler geboren wurde, spricht man von angeborener Erkrankung.

    Statistiken zeigen, dass etwa 1% der nur geborenen Babys an dieser Krankheit leiden. Warum ist Herzerkrankung bei Neugeborenen so häufig? Es hängt alles davon ab, welchen Lebensstil die Mutter beim Tragen eines Fötus führt.

    Die Frage, ob das Baby gesund ist oder nicht, wird in den ersten Monaten der Schwangerschaft entschieden. Das Risiko, ein Kind mit einem Herzfehler zu bekommen, steigt signifikant, wenn die werdende Mutter in diesem Zeitraum:

    • nahm Alkohol;
    • geraucht
    • Strahlung ausgesetzt;
    • litt an einer Viruserkrankung oder an Vitaminmangel;
    • nahm die verbotenen Medikamente.

    Wenn Sie frühe Symptome einer Herzkrankheit bei Kindern bemerken und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, besteht die Chance, dass die normale Funktion des Organs vollständig wiederhergestellt wird. Wenn das Problem jedoch spät entdeckt wird, treten irreversible Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels auf und eine dringende Operation ist erforderlich.

    Erworbene Herzkrankheit

    Erworbene Herzfehler bei Kindern treten in der Regel aufgrund von Fehlbedienungen des Ventilsystems auf. Dieses Problem wird chirurgisch gelöst: Der Austausch von Ventilen hilft, in das frühere aktive Leben zurückzukehren.

    Ursachen von Krankheiten

    Erworbene Herzkrankheiten bei einem Kind entstehen aus vielen Gründen.

    1. Rheumatische Endokarditis. Diese Krankheit betrifft die Herzklappen, in deren Stroma Granulome gebildet werden. In 75% der Fälle ist es die rheumatische Endokarditis, die die Entwicklung der Krankheit verursacht.
    2. Diffuse Bindegewebserkrankung. Pathologien wie Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis und andere Erkrankungen führen häufig zu Nieren- und Herzkomplikationen.
    3. Thoraxverletzung. Bei starken Schlägen in den Brustbereich kann es zu einem Defekt kommen.
    4. Fehlgeschlagene Herzoperation Nach bereits durchgeführten Herzoperationen, zum Beispiel der Valvulotomie, treten Komplikationen auf, die die Entwicklung eines Defekts auslösen.
    5. Atherosklerose Dies ist eine chronische Erkrankung der Arterien und Blutgefäße, an deren Wänden sich atherosklerotische Plaques bilden. Selten genug, aber Atherosklerose verursacht auch Veränderungen in der Arbeit und Struktur des Herzens.

    Aus dieser Liste ist klar, dass, wenn ein Kind einen Herzfehler bei einem Kind entwickelt hat, die Gründe dafür sehr unterschiedlich sein können. Sie zu finden ist jedoch wichtig, nur um sicherzustellen, dass die verschriebene Behandlung kompetent und effektiv ist.

    Herzfehler bei Kindern sind von bestimmten Symptomen begleitet, die Sie beachten sollten, und den Alarm auslösen, wenn sie bei Ihrem Baby auftreten.

    Ein Kinderarzt kann ein Herzgeräusch bei einem kranken Kind während einer Untersuchung hören. Nach ihrer Entdeckung muss der behandelnde Arzt einen Ultraschall verschreiben. Die Diagnose „Herzerkrankung“ kann jedoch nicht bestätigt werden, da die heranwachsenden Kinder funktionelle Herztöne haben.

    In den ersten Lebensmonaten ist die körperliche Entwicklung der Babys sehr intensiv, sie müssen jeden Monat mindestens 400 g zunehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie direkt einen Kardiologen aufsuchen, da der Mangel an Gewichtszunahme eines der Hauptanzeichen für Herzprobleme ist.

    Die Lethargie und die schnelle Ermüdung des Kindes sind auch ein offensichtliches Signal für gesundheitliche Probleme. Wenn zu all dem Atemnot hinzukommt, steigt das Risiko, eine unangenehme Diagnose zu hören.

    Forschungsmethoden

    Herzfehler bei Kindern werden leider selten rechtzeitig erkannt. Dafür gibt es mehrere Gründe.

    1. Erstens ist es während der Schwangerschaft praktisch unmöglich, die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind festzustellen. Ein erfahrener Spezialist während des transvaginalen Ultraschalls kann gewisse Veränderungen in der Funktionsweise des Babyherzens feststellen, aber viele Pathologien in dieser Zeit treten noch nicht auf. Oben wurden Kategorien von gefährdeten Frauen angegeben - es ist besser für solche Mütter, die Initiative zu ergreifen und sich in der 20. Schwangerschaftswoche einer transabdominalen Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.
    2. Zweitens werden nach der Geburt von Kindern Studien über Herzkrankheiten nicht in die Liste der obligatorischen Tests und Untersuchungen aufgenommen. Und die Eltern selbst ergreifen keine Initiative und führen keine zusätzlichen Diagnoseverfahren durch.
    3. Drittens äußern sich die Symptome der Krankheit von Anfang an nicht. Und selbst wenn das Kind das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, kann es es nicht erklären. Die Eltern hingegen sind zu beschäftigt mit der täglichen Pflege, um ihr Baby regelmäßig verschiedenen Untersuchungen zu unterziehen.

    Das Neugeborene erhält in der Regel nur ein EKG und einige weitere Tests. In der Regel endet die Diagnose dort. Ein Elektrokardiogramm in einem so jungen Alter ist jedoch nicht in der Lage, angeborene Herzfehler zu erkennen. Wenn Sie einen Ultraschall durchführen, ist es möglich, die Erkrankung frühzeitig zu bestimmen. Viel hängt von der Erfahrung des Spezialisten ab, der den Ultraschall durchführt. Es ist besser, das Verfahren in mehreren Kliniken auf einmal zu wiederholen, insbesondere wenn ein Herzfehler vermutet wird.

    Verlauf der Krankheit

    Wenn die Symptome einer Herzerkrankung bei Kindern Sie zum Arzt geführt haben und die Diagnose bestätigt wurde, ist dies kein Grund zur Verzweiflung.

    Der Krankheitsverlauf führt nicht immer zu traurigen Folgen. Zum Beispiel erlaubt der Ausfall der linken atrioventrikulären Klappe des Grades I und II den Menschen ein Leben zwischen 20 und 40 Jahren ohne Operation, während sie einen bestimmten Grad an Aktivität aufrechterhält.

    Dieselbe Diagnose, jedoch mit dem Grad III und IV, begleitet von Atemnot während körperlicher Anstrengung, Ödeme der unteren Extremitäten und Leberproblemen, erfordert eine sofortige Behandlung und dringende chirurgische Eingriffe.

    Anzeichen einer Herzerkrankung bei Kindern, die von Eltern und einem Kinderarzt gesehen werden, sind noch nicht diagnostizierbar. Wie bereits erwähnt, wird systolisches Murmeln auch bei gesunden Kindern beobachtet, daher kann hier kein Ultraschall durchgeführt werden.

    Ein Echokardiogramm kann Anzeichen einer Überlastung des linken Herzventrikels registrieren. Es kann auch eine zusätzliche Röntgenaufnahme der Brust erforderlich sein, die Veränderungen nicht nur im Herzen, sondern auch Anzeichen einer Abweichung der Speiseröhre zeigen wird. Danach können Sie endlich darüber sprechen, ob das Kind krank oder gesund ist.

    Leider ist das EKG nicht in der Lage, die Diagnose einer Herzkrankheit im Frühstadium zu erleichtern: Veränderungen des Kardiogramms machen sich bemerkbar, wenn die Erkrankung bereits aktiv ist.

    Behandlung von Herzkrankheiten mit konservativen Methoden

    Die bestätigten Anzeichen einer Herzerkrankung bei Kindern sind ein Grund, sofort mit der Behandlung zu beginnen, um irreversible Veränderungen im Organ zu verhindern.

    Ärzte wenden sich nicht immer chirurgischen Methoden zu - manche Patienten müssen zumindest bis zu einer bestimmten Zeit nicht operiert werden. Was wirklich notwendig ist, ist die Vorbeugung der Krankheit, die die Krankheit verursacht, die wir in Betracht ziehen.

    Wenn bei Kindern eine Herzkrankheit festgestellt wird, beinhaltet die Behandlung ein kompetentes Tagesprogramm. Diese Kinder müssen auf jeden Fall einen aktiven und mobilen Lebensstil führen, begleitet von moderaten körperlichen Anstrengungen. Aber Überanstrengung - körperlich oder geistig - ist grundsätzlich kontraindiziert. Vermeiden Sie aggressive und harte Sportarten. Gehen, Rollerbladen, Radfahren usw. sind jedoch hilfreich.

    Möglicherweise ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, um Herzinsuffizienz zu beseitigen. Die Ernährung hat auch einen wichtigen Platz in der Behandlung der Krankheit.

    Behandlung der Krankheit durch chirurgische Methoden

    Wenn eine Herzkrankheit bei Kindern gefunden wird, sind Operationen obligatorisch, wenn es sich um die letzten Stadien der Erkrankung handelt, mit denen Medikamente und Diät nicht zurechtkommen.

    Mit der Entwicklung neuer Technologien steht die chirurgische Behandlung nicht nur für Kinder ab dem Jahr zur Verfügung, sondern auch für Säuglinge. Wenn eine erworbene Herzkrankheit diagnostiziert wird, ist das Hauptziel eines chirurgischen Eingriffs die Aufrechterhaltung der Effizienz der eigenen Herzklappen einer Person. Bei Geburtsfehlern oder Störungen, die nicht korrigiert werden, ist ein Ventilwechsel erforderlich. Prothesen können aus mechanischen oder biologischen Materialien hergestellt werden. Tatsächlich hängen die Kosten der Operation davon ab.

    Die Operation wird an einem offenen Herzen bei künstlicher Durchblutung durchgeführt. Die Rehabilitation nach einer solchen Operation ist langwierig, erfordert Geduld und vor allem Aufmerksamkeit für den kleinen Patienten.

    Blutlose Operation

    Es ist kein Geheimnis, dass aufgrund des Gesundheitszustands nicht jeder eine solche Herzoperation erlebt. Und diese Tatsache drückte die Mediziner nieder, so dass sie seit vielen Jahren nach Wegen suchen, um das Überleben der Patienten zu erhöhen. Am Ende gab es eine solche Technologie des chirurgischen Eingriffs, als "blutlose Operation".

    Die erste Operation ohne Einschnitte in die Brust, ohne Skalpell und praktisch ohne Blut wurde 2009 in Russland von einem russischen Professor und seinem französischen Kollegen erfolgreich durchgeführt. Der Patient wurde als hoffnungslos krank betrachtet, da bei ihm eine Aortenstenose diagnostiziert wurde. Dieses Ventil sollte ersetzt worden sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient überleben wird, war aus verschiedenen Gründen nicht sehr hoch.

    Die Prothese wurde ohne Einschnitte im Brustbereich (durch eine Punktion im Oberschenkel) in die Aorta eingeführt. Dann wurde die Klappe mit einem Katheter in die richtige Richtung geschickt - zum Herzen. Durch die spezielle Technologie der Prothese kann die Einführung in eine Röhre gerollt werden, aber sobald sie in die Aorta eintritt, öffnet sie sich bis zur normalen Größe. Solche Operationen werden für ältere Menschen und einige Kinder empfohlen, die keinen vollständigen chirurgischen Eingriff durchführen können.

    Rehabilitation

    Die kardiale Rehabilitation ist in mehrere Stufen unterteilt.

    Die erste dauert drei bis sechs Monate. In dieser Zeit wird eine Person in speziellen Rehabilitationsübungen geschult, ein Ernährungswissenschaftler erklärt neue Ernährungsprinzipien, und ein Kardiologe beobachtet positive Veränderungen in der Arbeit eines Organs. Ein Psychologe hilft, sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen.

    Der zentrale Platz im Programm ist der richtigen körperlichen Anstrengung gewidmet, da nicht nur der Herzmuskel, sondern auch die Herzgefäße aufeinander abgestimmt bleiben müssen. Körperliche Aktivität hilft, den Cholesterinspiegel im Blut und den Blutdruck zu kontrollieren, und hilft auch, Übergewicht loszuwerden.

    Ständiges Liegen und Ausruhen nach der Operation ist schädlich. Das Herz muss sich an den gewohnten Rhythmus des Lebens gewöhnen, und genau die gemessenen körperlichen Belastungen helfen ihm: Gehen, Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen, Gehen. Basketball, Volleyball und Kraftsportgeräte sind kontraindiziert.

    Herzerkrankungen bei einem Kind sind die komplexesten nosologischen Einheiten in der Medizin. Jedes Jahr machen 1.000 bis 1.000 Neugeborene zwischen 10 und 17 Kinder mit diesem Problem aus. Eine frühere Identifizierung und Überweisung zur Behandlung garantiert eine günstige Prognose für das spätere Leben.

    Zweifellos sollten alle Entwicklungsdefekte beim Fötus intrauterin diagnostiziert werden. Eine wichtige Rolle spielt auch ein Kinderarzt, der in der Lage ist, ein Baby an einen Pädiatrischen Kardiologen zu überweisen.

    Wenn Sie mit dieser Pathologie konfrontiert sind, schauen wir uns den Kern des Problems an und erzählen Ihnen auch die Details der Behandlung von Herzfehlern.

    Angeborene Herzkrankheit bei Neugeborenen und ihre Ursachen

    1. Mamas Krankheit während der Schwangerschaft.
    2. Übertragene Infektionskrankheit im ersten Trimester, wenn die Entwicklung der Herzstrukturen in der 4-5-wöchigen Woche erfolgt.
    3. Rauchen, Alkoholismus der Mutter.
    4. Ökologische Situation
    5. Erbliche Pathologie.
    6. Genetische Mutationen aufgrund von Chromosomenanomalien.

    Es gibt viele Ursachen für angeborene Herzerkrankungen beim Fötus. Wählen Sie eine beliebige Option aus.

    Klassifizierung von Mängeln

    1. Alle angeborenen Herzfehler bei Kindern sind nach der Art der Durchblutungsstörungen und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zyanose der Haut (Zyanose) unterteilt.

    Zyanose ist das Blau der Haut. Ursache ist ein Sauerstoffmangel, der mit Blut zu Organen und Systemen transportiert wird.

    2. Häufigkeit des Auftretens

    1. Der Defekt des interventrikulären Septums tritt bei 20% aller Herzfehler auf.
    2. Der Defekt des interatrialen Septums beträgt 5 bis 10%.
    3. Der offene Arteriengang beträgt 5–10%.
    4. Pulmonale Stenose, Stenose und Aortenverkalkung nehmen bis zu 7% ein.
    5. Der verbleibende Teil fällt auf andere, aber seltenere Laster.

    Anzeichen einer Herzerkrankung bei Kindern

    • Eines der Anzeichen von Laster ist das Auftreten von Atemnot. Zuerst erscheint es unter Last, dann in Ruhe.

    Kurzatmigkeit ist eine schnelle Atemfrequenz;

  • Eine Veränderung des Hauttonus ist das zweite Zeichen. Die Farbe kann von blass bis bläulich variieren;
  • Schwellung der unteren Extremitäten. Diese Herzschwellung unterscheidet sich von der Niere. Wenn die Pathologie der Nieren das erste Mal anschwillt;
  • Es wird angenommen, dass die Zunahme der Herzinsuffizienz die Leberkante erhöht und die Schwellung der unteren Extremitäten erhöht. Dies ist normalerweise Herzschwellung;
  • Bei Fallots Tetrade kann es zu einmütigen zyanotischen Anfällen kommen. Während eines Angriffs beginnt das Kind sich dramatisch "blau zu färben", und es kommt zu einem raschen Atmen.
  • Symptome einer Herzerkrankung bei Neugeborenen

    Es ist notwendig darauf zu achten:

    • Beginn des Stillens;
    • ob das Baby aktiv saugt;
    • die Dauer einer Fütterung;
    • ob die Brust während des Fütterns aufgrund des Auftretens von Atemnot wirft;
    • Tritt beim Saugen Blässe auf?

    Wenn ein Baby einen Herzfehler hat, saugt es schwach, schwach mit Intervallen von 2 bis 3 Minuten, und Atemnot tritt auf.

    Symptome einer Herzerkrankung bei Kindern, die älter als ein Jahr sind

    Wenn wir über erwachsene Kinder sprechen, bewerten wir hier ihre körperliche Aktivität:

    • Können sie ohne Atemnot die Treppe zum 4. Stock hochsteigen, setzen sie sich während der Spiele nicht zur Ruhe?
    • Sind häufige Atemwegserkrankungen, einschließlich Lungenentzündung und Bronchitis.

    Klinischer Fall! Eine Frau in der 22. Woche der Ultraschalluntersuchung des fötalen Herzens hatte einen ventrikulären Septumdefekt, eine Hypoplasie des linken Vorhofs. Dies ist ein ziemlich kompliziertes Laster. Nach der Geburt solcher Babys werden sie sofort operiert. Aber Überleben leider 0%. Schließlich sind Herzfehler, die mit der Unterentwicklung einer der Kammern im Fötus verbunden sind, schwer operativ zu behandeln und haben eine niedrige Überlebensrate.

    Verletzung der Integrität des interventrikulären Septums

    Das Herz hat zwei Ventrikel, die durch ein Septum getrennt sind. Das Septum wiederum hat einen muskulösen und häutigen Teil.

    Der Muskelbereich besteht aus 3 Bereichen - Einlauf, Trabekel und Scharf. Dieses Wissen in der Anatomie hilft dem Arzt, durch Einstufung eine genaue Diagnose zu stellen und über weitere Behandlungstaktiken zu entscheiden.

    Ist der Fehler klein, so gibt es keine besonderen Beanstandungen.

    Wenn der Defekt mittel oder groß ist, treten folgende Symptome auf:

    • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
    • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen einen Belastungsstress;
    • häufige Erkältungen;
    • in Abwesenheit einer Behandlung - die Entwicklung eines Kreislaufversagens.

    Bei großen Defekten und bei der Entwicklung einer Herzinsuffizienz sollten chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

    Vorhofseptumdefekt

    Sehr oft ist ein Laster ein zufälliger Fund.

    Kinder mit Vorhofseptumdefekt neigen zu häufigen Infektionen der Atemwege.

    Bei großen Defekten (mehr als 1 cm) kann ein Kind von Geburt an eine schlechte Gewichtszunahme und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz erfahren. Babys sind fünf Jahre alt. Verzögerter Betrieb aufgrund der Wahrscheinlichkeit des Selbstschlusses des Defekts.

    Botallov-Kanal öffnen

    Dieses Problem tritt bei Frühgeborenen in 50% der Fälle auf.

    Wenn der Fehler groß ist, werden die folgenden Symptome festgestellt:

    • schlechte Gewichtszunahme;
    • Atemnot, Herzklopfen;
    • häufige Erkältungen, Lungenentzündung.

    Wir warten bis zu 6 Monaten auf spontane Kanalschließung. Wenn ein Kind, das älter als ein Jahr ist, offen bleibt, muss der Kanal chirurgisch entfernt werden.

    Wenn Frühgeborene entdeckt werden, wird das Medikament Indomethacin, das die Gefäßwände zusammenhält (verklebt), in das Krankenhaus injiziert. Für ganztägige Neugeborene ist dieses Verfahren unwirksam.

    Koarktation der Aorta

    Diese angeborene Pathologie ist mit der Verengung der Hauptarterie des Körpers - der Aorta - verbunden. Dies stellt ein gewisses Hindernis für die Durchblutung dar, das ein bestimmtes klinisches Bild bildet.

    Fall! Ein Mädchen, 13 Jahre alt, klagte über hohen Blutdruck. Bei einem Tonometerdruck an den Beinen war er deutlich niedriger als an den Händen. Der Puls an den Arterien der unteren Extremitäten war kaum greifbar. Bei der Diagnose eines Ultraschalls des Herzens zeigte sich die Aorta coarctation. Ein Kind über 13 Jahre wurde nie auf angeborene Missbildungen untersucht.

    Normalerweise wird die Verengung der Aorta von Geburt an erkannt, möglicherweise aber später. Solche Kinder haben auch im Aussehen ihre eigene Besonderheit. Aufgrund der schlechten Durchblutung des Unterkörpers haben sie einen ziemlich entwickelten Schultergürtel und verkümmerte Beine.

    Es ist häufiger bei Jungen. In der Regel ist die Aorta-Arterie von einem Defekt im interventrikulären Septum begleitet.

    Bikuspidale Aortenklappe

    Normalerweise sollte die Aortenklappe drei Blätter haben, aber es gibt zwei davon seit Geburt.

    Trikuspidal- und bikuspide Aortenklappe

    Kinder mit einer bikuspiden Aortenklappe sind keine besonderen Beschwerden. Das Problem kann sein, dass sich ein solches Ventil schneller abnutzt, was zu einer Aorteninsuffizienz führt.

    Bei einer Entwicklung der Unzulänglichkeit von 3 Grad muss das Ventil chirurgisch ersetzt werden, dies kann jedoch 40 bis 50 Jahre dauern.

    Kinder mit einer bikuspiden Aortenklappe sollten zweimal im Jahr beobachtet werden, und eine Endokarditis muss unbedingt verhindert werden.

    Sport Herz

    Regelmäßige Bewegung führt zu Veränderungen im Herz-Kreislauf-System, die mit dem Begriff "Sportherz" bezeichnet werden.

    Das Sportherz ist durch eine Zunahme der Hohlräume der Herzkammern und der Masse des Herzmuskels gekennzeichnet, gleichzeitig bleibt die Herzfunktion jedoch innerhalb der Altersnorm.

    Herzveränderungen treten 2 Jahre nach dem regulären Training 4 Stunden pro Tag und 5 Tage pro Woche auf. Sportliches Herz ist häufiger bei Hockeyspielern, Sprintern und Tänzern.

    Veränderungen bei intensiven körperlichen Belastungen treten aufgrund der wirtschaftlichen Arbeit des Myokards im Ruhezustand und der Erreichung maximaler Möglichkeiten bei sportlichen Aktivitäten auf.

    Das Sportherz bedarf keiner Behandlung. Kinder sollten zweimal im Jahr gezeigt werden.

    Erworbene Herzfehler bei Kindern

    Bei den erworbenen Herzfehlern liegt meistens ein Defekt der Ventilvorrichtung vor.

    • Rheuma;
    • übertragene bakterielle, virale Infektionen;
    • infektiöse Endokarditis;
    • häufige Halsschmerzen, Scharlach übertragen.

    Natürlich müssen Kinder mit nicht operierten erworbenen Defekten für den Rest ihres Lebens von einem Kardiologen oder Therapeuten beobachtet werden. Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen sind ein wichtiges Problem, das dem Therapeuten gemeldet werden muss.

    Diagnose einer angeborenen Herzkrankheit

    1. Klinische Untersuchung eines Kindes nach der Geburt durch einen Neonatologen.
    2. Ultraschall des fötalen Herzens Nach 22-24 Schwangerschaftswochen durchzuführen, wobei die anatomischen Strukturen des fötalen Herzens bewertet werden
    3. 1 Monat nach der Geburt Ultraschalluntersuchung des Herzens, EKG.

    Die wichtigste Untersuchung bei der Diagnose der fötalen Gesundheit ist ein Ultraschall-Screening des zweiten Schwangerschaftstrimesters.

  • Bewertung der Gewichtszunahme bei Säuglingen, die Art der Fütterung.
  • Beurteilung der Belastungstoleranz und der körperlichen Aktivität von Babys.
  • Beim Abhören der charakteristischen Herzgeräusche weist der Kinderarzt das Kind zu einem pädiatrischen Kardiologen.
  • Ultraschall der Bauchorgane.
  • In der modernen Medizin ist es mit der notwendigen Ausrüstung leicht, einen angeborenen Defekt zu diagnostizieren.

    Behandlung von angeborenen Herzfehlern

    Herzerkrankungen bei Kindern können operativ geheilt werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass nicht alle Herzfehler operiert werden müssen, da sie sich spontan festziehen können und Zeit brauchen.

    Die bestimmende Taktik der Behandlung wird sein:

    • eine Art Laster;
    • das Vorhandensein oder die Zunahme von Herzinsuffizienz;
    • Alter, Gewicht des Kindes;
    • assoziierte Fehlbildungen;
    • Wahrscheinlichkeit der spontanen Beseitigung des Schraubstocks.

    Der chirurgische Eingriff kann minimalinvasiv oder endovaskulär sein, wenn der Zugang nicht durch die Brust, sondern durch die Femoralvene erfolgt. So werden kleine Defekte geschlossen, Aortenverkalkung.

    Vorbeugung von angeborenen Herzfehlern

    Da dies ein angeborenes Problem ist, sollte die Prävention mit der vorgeburtlichen Phase beginnen.

    1. Der Ausschluss von Rauchen, toxische Wirkungen während der Schwangerschaft.
    2. Genetische Beratung bei angeborenen Defekten in der Familie.
    3. Richtige Ernährung der zukünftigen Mutter.
    4. Obligatorische Behandlung chronischer Infektionsherde.
    5. Hypodynamia verschlechtert die Arbeit des Herzmuskels. Brauchen Sie täglich Gymnastik, Massagen, arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen.
    6. Schwangere müssen sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Herzerkrankungen bei Neugeborenen sollten von einem Kardiologen beobachtet werden. Gegebenenfalls sollte umgehend an einen Herzchirurgen gesandt werden.
    7. Obligatorische Rehabilitation operierter Kinder, sowohl in psychologischer als auch in körperlicher Hinsicht, unter Sanatoriumsbedingungen. Das Kind sollte jedes Jahr in einem kardiologischen Krankenhaus untersucht werden.

    Herzfehler und Impfungen

    Es sollte daran erinnert werden, dass es besser ist, Impfungen abzulehnen, wenn:

    • Entwicklung der Herzinsuffizienz 3 Grad;
    • bei Endokarditis;
    • mit komplexen Mängeln.

    Sie absolvierte ihr Studium an der YuUGMU, ein Praktikum in der Pädiatrie und einen Aufenthalt in der pädiatrischen Kardiologie. Seit 2012 arbeitet sie bei MC Lotos, Chelyabinsk.

    Herzkrankheit bei Kindern - die Hauptsymptome:

    • Schwäche
    • Herzklopfen
    • Verdunkelnde Augen
    • Zyanose der Haut
    • Schnelles Atmen
    • Herzgeräusch
    • Allgemeine Schwellung
    • Lethargie
    • Häufiges Aufstoßen
    • Verzicht auf die Mutterbrust
    • Das Baby saugt eine kleine Brust

    Angeborene Herzkrankheit bei Neugeborenen - die Bildung verschiedener Arten von anatomischen Defekten in den Elementen des Herzens. Typischerweise beginnen sich diese Pathologien in der vorgeburtlichen Periode zu entwickeln. Bei Neugeborenen ordnen die Kliniker ungefähr 20 Arten verschiedener Defekte zu.

    Der Einfachheit halber wurden sie in drei Gruppen unterteilt:

    • angeborene Herzfehler bei Kindern des „weißen Typs“. Diese Gruppe umfasst Defekte, aufgrund deren Bildung ein Blutstoß aus dem arteriellen Blutfluss in den venösen Blutstrom entsteht. Dazu gehören Aortendefekte, offener Arteriengang, interventrikuläre und interatriale Septumdefekte;
    • UPU "blauer Typ". Ein charakteristisches Symptom für Pathologien in dieser Gruppe ist die persistierende Zyanose. Sie schreitet aufgrund des Rückflusses von venösem Blut in den arteriellen Blutfluss fort. Solche angeborenen Defekte umfassen die Tetrad von Fallot, die Transposition der großen Blutgefäße, die Atresie der Aorta, die Lungenarterie und den Venenmund (rechts);
    • KHK, bei der die Bildung einer Obstruktion im Weg des normalen Blutflusses festgestellt wird, dies ist jedoch nicht mit einem arterio-venösen Shunt verbunden. Dazu gehören Stenose, Koerktation, Ektopie des Herzens, Hypertrophie der Elemente des Herzens und so weiter.

    Herzkrankheiten bei Neugeborenen können sich entwickeln aufgrund von:

    • verschiedene Mutationen auf Genebene;
    • die ungünstige Umweltsituation in dem Gebiet, in dem die schwangere Frau lebt;
    • eine Frau mit einer Geschichte von Abtreibungen, Fehlgeburten und Totgeburten;
    • Verwendung bestimmter Arzneimittelgruppen während der Geburt. Antibiotika, antivirale und andere stark wirkende Medikamente sind für den Fötus besonders gefährlich;
    • erbliche Veranlagung. Das Risiko, dass das Baby einen Herzfehler entwickelt, steigt um ein Vielfaches, wenn die schwangere Frau nahe Verwandte mit derselben Pathologie hat;
    • Krankheiten der ansteckenden Natur, die die Frau während der Geburt hatte. Zytomegalie, Röteln und Herpes sind besonders gefährlich. Insbesondere steigt das Risiko, wenn diese Pathologien eine Frau in der frühen Schwangerschaft treffen. Tatsache ist, dass zu diesem Zeitpunkt alle Organe gebildet werden;
    • Alter der Schwangeren Wissenschaftler haben eine solche Tendenz festgestellt, dass je älter eine Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Kind mit einem Herzfehler bekommt. Zur Risikogruppe gehören jetzt Frauen, die den 35-jährigen Meilenstein überschritten haben.
    • starkes Röntgentraining;
    • Gebrauch einer Frau während des Tragens eines Kindes in großen Dosen alkoholischer Getränke. In letzter Zeit tritt dieser Grund bei der Entwicklung von Herzfehlern in den Vordergrund. Alkohol beeinträchtigt nicht nur den Körper der Mutter, sondern auch den Körper ihres ungeborenen Babys.

    Symptomatologie

    Symptome, die auf Herzerkrankungen bei Neugeborenen hindeuten, hängen direkt von der Art des Defekts sowie von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Kleine Mängel äußern sich praktisch nicht, was die rechtzeitige Diagnose erheblich erschwert. Es ist jedoch erwähnenswert, dass selbst schwere Formen von Anomalien völlig asymptomatisch sein können, was in den ersten Tagen seines Lebens häufig zur Todesursache des Neugeborenen wird. Um das Leben eines Kindes mit schweren Defekten zu retten, das das Herz daran hindert, normal zu funktionieren, kann es nur durch einen operativen Eingriff erreicht werden. Von konservativer Therapie kann keine Rede sein.

    Die wichtigsten Anzeichen, die auf das Auftreten von Abnormalitäten im Herz-Kreislauf-System bei einem Baby hindeuten können:

    • erhöhte Atembewegungen pro Minute;
    • die Bildung von Ödemen (insbesondere an den Beinen);
    • Schwäche;
    • Lethargie;
    • das Kind saugt schwach die Brust und kann sie sogar ganz aufgeben;
    • schwere Tachykardie;
    • häufiges Aufstoßen;
    • Zyanose Es ist besonders an den Gliedmaßen und im Bereich des Nasolabialdreiecks ausgeprägt;
    • Herzgeräusch Sie können während der Auskultation nur von einem qualifizierten Arzt identifiziert werden.

    Der Grad der Erkrankung wird abhängig von der Schwere der Symptome bestimmt. Insgesamt unterscheiden ihre Kliniker 4:

    1 Grad - der Zustand des Babys ist relativ stabil. Die Herztätigkeit liegt innerhalb normaler Grenzen. Normalerweise ist für diesen Grad keine spezifische Behandlung erforderlich.

    Grad 2 - Symptome nehmen allmählich zu. Es gibt Probleme mit der Ernährung des Kindes und die Atmungsfunktion ist ebenfalls beeinträchtigt.

    Stadium 3 - Die Klinik wird durch neurologische Manifestationen ergänzt, da das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt wird.

    4 grad - terminal. Im Falle seines Fortschreitens wird der Patient durch Atmungs- und Herztätigkeit unterdrückt. Es endet normalerweise mit dem Tod.

    Diagnose

    Bis heute ist die ECHO-Kardiographie die informativste Methode, die es ermöglicht, Abnormalitäten in der Herzstruktur zu erkennen. Diese Methode gibt dem Arzt die Möglichkeit, den Zustand aller Elemente des Herzens - Kammern, Trennwände, Klappen, Öffnungen - zu beurteilen. Ärzte greifen häufig auch auf die Dopplerographie zurück. Die Methode ermöglicht es, Informationen über die Intensität des Blutflusses und dessen Turbulenzen zu erhalten.

    Zusätzliche Diagnosemethoden:

    Medizinische Ereignisse

    Bei Herzfehlern ist die einzig richtige Behandlung ein operativer Eingriff. Medikamente können nur die Schwere der Symptome stummschalten. Jetzt greifen sie auf zwei Arten von Operationen zurück: offene und minimalinvasive.

    Minimalinvasive Operationen eignen sich eher zur Beseitigung von Anomalien des Septums zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln. Die endovaskuläre Röntgenstrahlmethode erlaubt dem Chirurgen, einen Okkluder zu installieren, der den gebildeten Defekt schließt.

    Bei der Erkennung schwerwiegender Begleitfehler wird ein offener Eingriff durchgeführt. Während der Operation wird das Brustbein geöffnet. Der Arzt hat somit direkten Zugang zum Herzen des Patienten. Diese Eingriffe sind zwar traumatisch, aber sehr effektiv.

    Wenn Sie glauben, dass Sie bei Kindern eine Herzerkrankung haben und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ärzte Ihnen helfen: Kinderarzt, Kardiologe.

    Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

    Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Trennwände, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion ist die Durchblutung gestört und das Herz erfüllt nicht mehr seine Hauptfunktion - die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.

    Hypovolämie ist eine Pathologie, die durch eine Abnahme des im menschlichen Körper zirkulierenden Blutvolumens gekennzeichnet ist. Sie weist auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen hin. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, daher ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Geschlecht und Alter.

    Die Krankheit, die durch die Bildung einer Lungeninsuffizienz gekennzeichnet ist, die in Form einer Massenfreisetzung von Transudat aus den Kapillaren in die Lungenhöhle und infolge der Förderung der Infiltration der Alveolen vorliegt, wird Lungenödem genannt. In einfachen Worten ist das Lungenödem eine Situation, in der Flüssigkeit, die durch die Blutgefäße in die Lunge gelangt, stagniert. Die Krankheit wird als eigenständiges Symptom bezeichnet und kann aufgrund anderer schwerwiegender Erkrankungen des Körpers gebildet werden.

    Kardiopulmonale Insuffizienz ist eine Pathologie des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, die aufgrund eines Druckanstiegs im Lungenkreislauf fortschreitet. Infolgedessen beginnt der rechte Ventrikel des Herzens intensiver zu funktionieren. Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum fortschreitet und ihre Behandlung nicht durchgeführt wird, bauen die Muskelstrukturen des rechten Herzens allmählich ihre Masse auf (aufgrund harter Arbeit).

    Pneumocystis-Pneumonie oder Pneumocystose - ist eine entzündliche Läsion der Lunge, die durch den Einfluss eines Erregers verursacht wird. Die Hauptrisikogruppe sind Säuglinge und Personen mit Immundefekt. Ein Krankheitserreger kann auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper eindringen, meistens erfolgt die Infektion jedoch durch Lufttröpfchen. Darüber hinaus kennen die Kliniker viele prädisponierende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung erhöhen.

    Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.