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Einstufung von blutdrucksenkenden Medikamenten

Die Grundlage für den Medikamentenkurs, der bei der Behandlung von Bluthochdruck hilft, sind blutdrucksenkende Medikamente. Sie werden Patienten verschrieben, bei denen der Druck über der Marke 160 pro 100 mm Hg systematisch ansteigt. Art. Im Angebot finden Sie eine Vielzahl von Medikamenten, die den Blutdruck senken. Alle sind nach ihrer Zusammensetzung und ihrem Wirkmechanismus in mehrere Gruppen unterteilt.

Grundsätze der Verschreibung

Über viele Jahrzehnte führten Ärzte klinische Studien durch, um die wichtigsten Merkmale der medikamentösen Behandlung und deren Anwendung bei Patienten mit hohem Blutdruck zu formulieren. Sie haben die folgenden Prinzipien abgeleitet:

  1. Von einem Kardiologen verschriebene Vorbereitungen sind erforderlich, um mit einer minimalen Dosis beginnen zu können. Denjenigen Fonds, die eine kleine Liste von Nebenwirkungen haben, sollte der Vorzug gegeben werden.
  2. Wenn eine Person die minimale Dosierung des Arzneimittels gut verträgt, der Blutdruck jedoch immer noch erhöht ist, wird die Medikamentenmenge erhöht.
  3. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie mehrere Gruppen von Medikamenten gleichzeitig einnehmen, um die Werte für den oberen und den unteren Druck zu senken.
  4. Wenn eines der vom Arzt verschriebenen Arzneimittel nicht die gewünschte Wirkung oder schwere Nebenwirkungen hervorruft, wird es durch ein anderes Mittel ersetzt.

Klassifizierung

Alle Mittel mit blutdrucksenkender Wirkung, die für Patienten mit hohem Blutdruck entwickelt wurden, können in 2 große Gruppen unterteilt werden.

Drogen in der ersten Zeile

Sie werden bei Patienten mit hypertensiver Erkrankung empfohlen. Am besten beginnen Sie Ihre Behandlung mit diesen Medikamenten. Die Gruppe umfasst 5 Arten von Medikamenten:

  1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
  2. Diuretika;
  3. Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren;
  4. Beta-Blocker oder Beta-Blocker;
  5. Kalziumantagonisten.

Diese Mittel werden normalerweise in Kombination miteinander verwendet.

In der Regel verschreiben Sie mehrere Medikamente aus verschiedenen Gruppen.

Second-Line-Medikamente

Diese Mittel sind für eine Langzeittherapie vorgesehen, um die essentielle Hypertonie zu unterdrücken. Sie sind für individuelle Patientengruppen geeignet. Beispielsweise werden Zweitlinienmedikamente normalerweise schwangeren Frauen oder Patienten verschrieben, die es sich nicht leisten können, Geld für teure Medikamente auszugeben.

Diese Kategorie umfasst:

  1. Alpha-Blocker;
  2. Rauwolfia-Alkaloide;
  3. Alpha-2-Zentralagonisten;
  4. Direkt wirkende Vasodilatatoren.

Die Klassifizierung enthält auch kombinierte neurotrope Antihypertensiva. Sie kombinieren die Wirkung verschiedener Gruppen von Medikamenten, um Anzeichen von Bluthochdruck zu unterdrücken.

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren)

Diese Gruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck nimmt eine führende Position in der Einstufung ein.

Gleichzeitig beeinflussen ACE-Hemmer die Häufigkeit der Herzkontraktionen und die Höhe ihrer Freisetzung nicht. Daher sind sie für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz relevant.

Nach der ersten Einnahme des Arzneimittels wird eine Abnahme des Blutdrucks beobachtet. Wenn Sie einen ACE-Hemmer längere Zeit trinken, können Sie eine stabile Blutdruckstabilisierung erreichen.

Die beliebtesten Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms sind:

Es ist äußerst selten, dass Patienten Nebenwirkungen nach Einnahme von Medikamenten dieser Kategorie melden. In der Regel beschränken sich negative Reaktionen auf die Entwicklung von obsessivem trockenem Husten, Geschmacksveränderungen und Symptomen einer Hyperkaliämie. Medikamente dieser Art sind für schwangere Frauen und Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose nicht geeignet. Hyperkaliämie gehört auch zu den Kontraindikationen.

Enalapril darf nicht während der Schwangerschaft oder nur bei einer Einnahme angewendet werden.

Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs)

Für Patienten mit Hypertonie schlagen Ärzte vor, eine neue Generation von Antihypertensiva einzunehmen, die zur Gruppe der Angiotensinrezeptorblocker gehören.

ARBs haben einen starken blutdrucksenkenden Effekt, da sie die Bindung von Angiotensin mit Rezeptoren auf den Zellen der inneren Organe stören. Dadurch ist es möglich, die Wände der Blutgefäße zu entspannen und die Nierenausscheidung von unerwünschten Flüssigkeiten und Salzen, die sich im Körper hypertonisch angesammelt haben, weiter zu verbessern.

Bei Bluthochdruck werden normalerweise die folgenden Vertreter von Angiotensinrezeptorblockern verschrieben:

ARBs zeigen eine hohe Effizienz bei der Bekämpfung von Bluthochdruck. Sie funktionieren gut bei Herz- oder Nierenerkrankungen. Sie haben auch praktisch keine Nebenwirkungen, so dass diese Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen werden können. Im Hinblick auf Kontraindikationen ist der BRA für schwangere Frauen, Menschen mit Hyperkaliämie, Stenosen der Nierenarterien und Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels verboten.

Der Vorteil dieser Medikamentengruppe ist ein Minimum an Nebenwirkungen.

Kalziumantagonisten

Muskelfasern werden mit der Beteiligung von Kalzium reduziert. Dasselbe kann bei Gefäßwänden passieren. Daher wurden Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt, die das Eindringen von Calciumionen in die vaskulären Muskelzellen um ein Vielfaches reduzieren. Infolgedessen wird ihre Empfindlichkeit gegenüber Vasopressorelementen, die zu Vasospasmus führen, verringert.

Die beliebtesten Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung, die zur Gruppe der Calciumantagonisten gehören, waren in dieser Liste aufgeführt:

Kalziumantagonisten haben keinen Einfluss auf den Ablauf von Stoffwechselprozessen. Gleichzeitig reduzieren sie das Niveau der linksventrikulären Hypertrophie bei Hypertonie und verringern die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.

Beta-Blocker

Moderne Mittel der letzten Generation mit antihypertensiver Wirkung senken die Werte des oberen und unteren Blutdrucks aufgrund der Blockierung der Wirkung von Beta-Adrenorezeptoren.

Es gibt verschiedene Arten von Betablockern. Sie können kardioselektiv und nicht kardioselektiv sein. Vertreter der ersten Klasse sind die folgenden Medikamente:

Nicht-bioselektive Medikamente unter Betablockern sind:

Da Betablocker zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen, sollten solche Arzneimittel bei Patienten mit Bradykardie nicht eingenommen werden.

Betablocker werden nicht mit einer niedrigen Herzfrequenz verschrieben

Diuretika

Kardiologen versprechen hypertensiven Patienten, ihren Zustand nach der Einnahme von Diuretika aufgrund ihrer hypotensiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System zu verbessern. Der Wirkungsmechanismus dieser Fonds wurde lange Zeit untersucht. Diuretika gehörten zu den ersten, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wurden. Mit ihrer Hilfe kann überschüssige Flüssigkeit schnell aus dem Körper entfernt werden, wodurch Herz und Blutgefäße stärker belastet werden.

Es gibt verschiedene Arten von Diuretika, von denen jede ihre spezifische Funktion erfüllt. Thiaziddiuretika sind in ihrer Wirksamkeit anderen Gruppen von Antihypertensiva in keiner Weise unterlegen. Ihre Vertreter sind:

Eine erhöhte Konzentration von Thiaziddiuretika führt zu einer Änderung des Elektrolytmetabolismus und -stoffwechsels, an dem Kohlenhydrate und Lipide beteiligt sind. Obwohl Ärzte in der Regel eine geringe Dosis solcher Medikamente verschreiben, können sie in diesem Fall lange Zeit eingenommen werden.

Thiazid-Medikamente werden normalerweise mit einem ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptor-Antagonisten kombiniert. Sie eignen sich für Patienten, die an verschiedenen Stoffwechselstörungen und Diabetes leiden. Gicht ist eine absolute Kontraindikation für ihren Empfang.

Kaliumsparende Diuretika wirken milder als andere Arten dieser Medikamente. Sie haben einen blockierenden Effekt, der Aldosteron ergibt. Das Diuretikum entfernt Salze und Flüssigkeiten aus dem Körper und senkt dadurch den Blutdruck.

Beliebte kaliumsparende Medikamente in dieser Kategorie sind:

Sie eignen sich sogar für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Diese Medikamente sind jedoch bei Menschen mit Niereninsuffizienz oder Hyperkaliämie kontraindiziert.

Das Medikament entfernt Wasser und Natrium, behält jedoch Kalium.

Schleifendiuretika gelten als die aggressivsten. Gleichzeitig helfen sie in kurzer Zeit, den Blutdruck zu senken. Am häufigsten verschrieben:

Diese Medikamente werden nur in Notfällen empfohlen. Ihr längerer Gebrauch in der Behandlung kann zur Entwicklung schwerer Stoffwechselstörungen führen.

Direkt wirkende Vasodilatatoren

Antihypertensive Medikamente mit zentraler Wirkung zeichnen sich durch eine milde Wirkung auf die Gefäße aus. Daher sind sie ihre moderate Expansion. Am nützlichsten für den Körper sind Medikamente, die durch Injektionsverfahren injiziert werden.

Zu den direkt wirkenden Vasodilatatoren gehören:

Der Hauptnachteil von Vasodilatatoren ist, dass sie das "Steal" -Syndrom verursachen. Aus diesem Grund stören sie die Blutversorgung des Gehirns. Daher ist es strengstens untersagt, Patienten mit Atherosklerose solche Medikamente einzunehmen.

Alpha-Blocker

Die Gruppe der Alpha-Blocker umfasst:

Der Hauptvorteil von Alpha-Blockern ist ihre Haupteigenschaft. Sie verbessern deutlich den Stoffwechsel von Lipiden und Kohlenhydraten. Daher sind diese Medikamente für Menschen mit Diabetes und Dyslipidämie geeignet.

Krampflösende Medikamente

Ein besonderer Platz in der medikamentösen Therapie für Bluthochdruck ist krampflösend. Diese myotropen blutdrucksenkenden Vasodilatatoren helfen, die glatte Gefäßmuskulatur zu entspannen. Sie reduzieren die Belastung des Herzens und verringern die Viskosität des Blutes, so dass die Blutplättchen nicht mehr aneinander haften.

Die beliebtesten Antispasmodika für Bluthochdruck sind:

Antispasmodika werden nur in Kombination mit anderen Antihypertensiva eingenommen.

Bei Bluthochdruck werden Diuretika nicht als Monotherapie verschrieben.

Agonisten des zentralen alpha-2-Rezeptors

Nach Einnahme des blutdrucksenkenden Arzneimittels in dieser Kategorie kommt es zu einer Abnahme des Blutdrucks. Dies liegt daran, dass es das zentrale Nervensystem beeinflusst und die sympathische Hyperaktivität senkt.

Die Hauptvertreter der zentralen Alpha-2-Rezeptoragonisten sind:

Es muss beachtet werden, dass die Medikamente Nebenwirkungen verursachen. Nach der Einnahme klagen die Patienten meistens über Müdigkeit und Schläfrigkeit.

Rauwolfia Vorbereitungen

Medikamente haben eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung. Nach etwa 1 Woche regelmäßiger Aufnahme verschwinden die Patienten mit Blutdruckunterschieden.

Vertreter dieser Kategorie heißen:

Diese Medikamente werden oft von älteren Patienten eingenommen, da sie mit den niedrigen Kosten von Rauwolfia zufrieden sind.

Kombinierte Vorbereitungen

In zunehmendem Maße empfehlen Kardiologen den Patienten, Kombinationsmedikamente zu nehmen, die die Wirkungen verschiedener blutdrucksenkender Medikamente kombinieren. Sie können den Blutdruck auf verschiedene Weise senken.

Unter den kombinierten Drogen bleiben die beliebtesten:

Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas berücksichtigt der Kardiologe die Kontraindikationen und Nebenwirkungen von blutdrucksenkenden Medikamenten, die einem einzelnen Patienten helfen können, mit den Symptomen einer Hypertonie fertig zu werden. Ausgewählte Arzneimittel sollten für einen Menschen so wirksam und sicher sein, wie er sie lange Zeit einnehmen muss.

Antihypertensiva (Einstufung)

In diesem sehr interessanten Artikel, oder Vortrag, werden wir die Klassifizierung von Antihypertensiva vorstellen, die in Form von übersichtlichen und leicht zu merkenden Tabellen präsentiert wird.

Nach dem Studium des vorgestellten Materials ist es leicht zu verstehen, welche Medikamente den Druck besser senken, da sie kombiniert werden, dh wirksame blutdrucksenkende Medikamente verschiedener pharmakologischer Gruppen enthalten.

Angiotensin-2-Antagonisten: Drogen

Nachfolgend finden Sie eine tabellarische Einstufung der Angiotensin-2-Antagonisten und eine Liste der Medikamente, die in der Therapie und Kardiologie am häufigsten zur Druckreduzierung eingesetzt werden.

Antihypertensive Medikamente: Einstufung, wie zu handeln

Hypertonie gilt als eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ohne adäquate Therapie kann es tödlich sein. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Der Arzt führt die erforderlichen Diagnosestudien durch und wählt die geeignete Medikation aus. Viele Menschen interessieren sich für: Antihypertensiva - was ist das? Diese Werkzeuge werden nämlich verwendet, um den Druck zu reduzieren.

Eigenschaften von Antihypertensiva

Antihypertensive (hypotensive) Medikamente sind Medikamente, die helfen, den Blutdruck zu senken. Die Erhöhung dieses Indikators verursacht eine Reihe von Faktoren:

  • eine Erhöhung des Blutvolumens in den Gefäßen - dies führt zu einem Druckanstieg an den Wänden;
  • eine Zunahme des peripheren Gefäßwiderstands;
  • Merkmale der Pumpfunktion des Myokards.

Abhängig von diesen Verstößen wählt der Arzt ein bestimmtes Medikament. Alle Medikamente gegen Bluthochdruck haben einen unterschiedlichen Wirkmechanismus und sind in verschiedene Kategorien unterteilt.

Die blutdrucksenkende Wirkung dieser Medikamente trägt nicht nur dazu bei, den Druck in der Norm zu halten, sondern trägt auch dazu bei, gefährlichen Komplikationen von Bluthochdruck vorzubeugen. Dazu gehören Herzinfarkte, Schlaganfälle, Aneurysmen. Darüber hinaus verhindern solche Medikamente Angriffe einer hypertensiven Krise.

Hinweise

Das Wirkprinzip solcher Medikamente zielt auf die Senkung des Blutdrucks ab. Daher ist die absolute Indikation für die Verwendung solcher Mittel Hypertonie. Solche Substanzen werden auch für Krankheiten verschrieben, die von diesem Symptom begleitet werden:

  • Angina pectoris;
  • linksventrikuläre Hypertrophie;
  • Herzversagen;
  • Ischämie

Aus der Kategorie der blutdrucksenkenden Medikamente sollte die optimale Substanz gewählt werden. Wenn der Patient die Therapie gut verträgt, der Effekt jedoch nicht ausreichend ausgeprägt ist, sollte dieses Arzneimittel mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Mit leichter Pathologie genug, um die kombinierten Medikamente zu verwenden. Bei der Auswahl einer bestimmten Substanz sollte der Spezialist die Ursache der Erkrankung, den Schweregrad der Hypertonie und das Vorhandensein starker Druckschwankungen berücksichtigen.

Arzneimittelverordnungsregeln

Um die arterielle Hypertonie mit Medikamenten behandeln zu können, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  1. Es ist notwendig, die Therapie mit nichtmedikamentösen Methoden zu beginnen. Dazu müssen Sie das Körpergewicht reduzieren, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, die Menge an Salz und tierischen Fetten in der Ernährung reduzieren. Sie sollten auch systematisch Sport treiben.
  2. Zunächst wird empfohlen, eine kleine Dosis des Arzneimittels einzunehmen, die nur minimale Nebenwirkungen aufweist.
  3. Wenn die gewählte Dosis normalerweise toleriert wird, wird sie schrittweise erhöht, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
  4. Häufig müssen mehrere Antihypertensiva kombiniert werden. Heute werden Behandlungsschemata erfunden, die eine ganze Reihe von Medikamenten umfassen.
  5. Wenn das zweite Medikament keine Ergebnisse liefert oder den Körper schädigt, wird es durch einen Stoff aus einer anderen Kategorie ersetzt. In diesem Fall bleibt das erste Werkzeug gleich.
  6. Bevorzugt sind Mittel mit lang anhaltender blutdrucksenkender Wirkung. Es ist für Menschen viel einfacher und beseitigt Druckverluste.

Im menschlichen Körper wird die Druckregulierung auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Sie sind im Homöostasesystem gleichermaßen wichtig.

Wichtig: Der Druck steigt durch erhöhten Gefäßwiderstand, zirkulierendes Blutvolumen und Minutenvolumen an Blut. Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Korrektur eines oder mehrerer Elemente gleichzeitig ab.

Klassifizierung von Medikamenten gegen Bluthochdruck

Viele Medikamente haben blutdrucksenkende Eigenschaften, aber nicht alle können zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Dies ist auf die hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und die Notwendigkeit der Verwendung solcher Substanzen über einen langen Zeitraum zurückzuführen.

Bei der Wahl von Antihypertensiva gilt folgende Einstufung:

  • Diuretika (Diuretika);
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer;
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs, Sartans);
  • Kalziumantagonisten;
  • Betablocker.

Diese Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sind hochwirksam. Sie können für die Anfangstherapie verwendet werden - alleine oder in verschiedenen Kombinationen.

Bei der Auswahl bestimmter Medikamente muss der Arzt die genauen Druckindikatoren, Merkmale des Krankheitsverlaufs und das Vorhandensein begleitender Pathologien berücksichtigen. Von besonderer Bedeutung sind Läsionen des Herz-Kreislaufsystems.

In jeder Situation sollten das Risiko von Nebenwirkungen, die Möglichkeit einer Kombination von Substanzen aus verschiedenen Kategorien und die vorhandenen Erfahrungen mit der Behandlung von Bluthochdruck bei einem bestimmten Patienten bewertet werden.

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren

Solche Medikamente mit arterieller Hypertonie sind hochwirksam. Sie werden einer Vielzahl von Hochdruckpatientengruppen verschrieben. Die Liste dieser Fonds umfasst:

Druckindikatoren werden durch die Nieren reguliert, nämlich das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Der Ton der Gefäßwände und die resultierenden Druckwerte hängen von der korrekten Funktion ab. Bei einer übermäßigen Angiotensin-II-Menge wird ein vaskulärer Spasmus des Lungenkreislaufs beobachtet. Dies ist mit einem Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands verbunden.

Um eine normale Durchblutung der inneren Organe sicherzustellen, beginnt das Herz mit zunehmender Belastung zu funktionieren. Als Ergebnis tritt Blut unter erhöhtem Druck in die Gefäße ein.

Um die Synthese von Angiotensin II aus Angiotensin I zu verlangsamen, sollten Sie Arzneimittel verwenden, die das Enzym blockieren, das an diesem Stadium biochemischer Umwandlungen beteiligt ist. Zusätzlich reduzieren ACE-Hemmer die Freisetzung von Kalzium, das an der Verringerung der Gefäßwände beteiligt ist. Es hilft, ihren Krampf zu reduzieren.

Die Verwendung von ACE-Hemmern verringert das Risiko von Herz- und Blutgefäßkomplikationen - Schlaganfall, komplexe Herzinsuffizienz, Herzinfarkt. Diese Hilfsmittel können auch die Schädigung von Zielorganen - insbesondere der Nieren und des Herzens - reduzieren. Wenn der Patient bereits Herzversagen hat, wird die Prognose der Pathologie unter Verwendung solcher Substanzen wesentlich verbessert.

Aufgrund der Natur dieser Kategorie von Medikamenten sollten sie Menschen mit Nierenerkrankungen und chronischer Herzinsuffizienz verschrieben werden. Diese Tabletten werden auch zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkt in der Geschichte verwendet.

Sie können von älteren Menschen und Menschen mit Diabetes verwendet werden. In einigen Situationen werden diese Medikamente sogar für schwangere Frauen verordnet. Sie kann jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden.

Der Nachteil von ACE-Hemmern ist das häufige Auftreten von Nebenwirkungen. Sie erscheinen als trockener Husten. Ihr Auftreten ist auf einen gestörten Stoffwechsel von Bradykinin zurückzuführen. Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen die Synthese von Angiotensin II ohne ein spezielles Enzym erfolgt - außerhalb der Nieren. Daher ist die Wirksamkeit von ACE-Hemmern signifikant verringert und die Therapie ist die Auswahl einer anderen Substanz.

Kontraindikationen für die Verwendung solcher Instrumente zur Senkung des Blutdrucks umfassen Folgendes:

  • essentieller Kaliumgehalt im Blut;
  • Angioödem bei der Verwendung solcher Mittel in der Vergangenheit;
  • plötzliche Nierenarterienstenose.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker

Dies ist ein ziemlich modernes und effektives Mittel. Neben ACE-Hemmern reduzieren sie die Wirkung von Angiotensin II. Der Anwendungspunkt solcher Arzneimittel ist jedoch nicht auf ein einzelnes Enzym beschränkt.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker haben ein breiteres Wirkungsspektrum. Die antihypertensive Wirkung beruht auf der Unterbrechung der Bindung von Angiotensin an Rezeptoren von Zellen verschiedener Organe. Dank der gerichteten Wirkung ist es möglich, die Wände der Blutgefäße zu entspannen und die Ausscheidung von überschüssigem Salz und Flüssigkeit durch die Nieren zu stimulieren.

Die Liste der blutdrucksenkenden Medikamente in dieser Kategorie umfasst Folgendes:

Solche Substanzen können bei Nieren- und Herzschäden gute Ergebnisse erzielen. Außerdem lösen sie fast keine Nebenwirkungen aus und werden bei längerem Gebrauch gut vertragen. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte diese Kategorie häufig.

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung solcher Medikamente sind Schwangerschaft, Allergien, Nierenarterienstenose und erhöhte Kaliumspiegel im Körper.

Diuretika

Dies ist eine recht umfangreiche Gruppe von Medikamenten, die häufig zur Entwicklung von Bluthochdruck verschrieben wird. Mit Hilfe von Diuretika kann der Körper von überschüssigem Salz und Flüssigkeit befreit werden. Dadurch können Sie die Menge an zirkulierendem Blut reduzieren, die Belastung der Gefäße und des Herzens reduzieren und ihre Entspannung erreichen.

Es gibt verschiedene Kategorien solcher Fonds, von denen jede durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet ist. Thiaziddiuretika sind sehr beliebt. Dazu gehören Hypothiazid, Hlortalidon, Indapamid. In ihrer Wirksamkeit stehen sie Betablockern, ACE-Hemmern und anderen Kategorien von Antihypertensiva nicht nach, werden jedoch häufig in Kombination mit ihnen eingesetzt.

Erhöhte Konzentrationen solcher Mittel können Störungen des Elektrolytmetabolismus verursachen. Es besteht auch das Risiko, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden zu verändern. Eine kleine Menge solcher Medikamente ist jedoch auch bei längerem Gebrauch absolut sicher.

Thiazid-Medikamente werden normalerweise in Kombination mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten verschrieben. Sie können im Alter bei Diabetes und Stoffwechselstörungen eingesetzt werden. Die Hauptkontraindikation für die Verwendung solcher Substanzen ist das Vorhandensein von Gicht.

Die nächste Kategorie von Diuretika sind kaliumsparende Medikamente. Sie wirken weicher. Das Wirkprinzip solcher Medikamente beruht auf der Blockierung der Wirkung von Aldosteron. Diese Substanz ist ein antidiuretisches Hormon, das die Flüssigkeit im Körper zurückhält. Reduzierter Druck wird durch die Entfernung von Salz und Flüssigkeit erreicht. Aber Ionen von Magnesium, Kalzium und Kalium werden eingespart.

Zu den Medikamenten in dieser Kategorie gehören Amilorid, Spironolacton, Eplerenon. Sie werden Personen zugeordnet, die an chronischer Herzinsuffizienz und schwerer Herzschwellung leiden. Sie können für refraktäre Hypertonie verwendet werden, die mit anderen Kategorien von Arzneimitteln schwer zu behandeln ist.

Kaliumsparende Diuretika beeinflussen die renalen Aldosteronrezeptoren und können zu Hyperkaliämie führen. Daher ist die Verwendung bei akutem und chronischem Nierenversagen verboten.

Loopbacks wie Edecrin und Lasix wirken aggressiver. Sie helfen jedoch, den Blutdruck viel schneller als andere Medikamente zu senken.

Diese Kategorie von Medikamenten sollte lange Zeit nicht angewendet werden, da Stoffwechselstörungen sehr wahrscheinlich sind. Dies ist auf die Ausscheidung von Elektrolyten mit Flüssigkeit zurückzuführen. Solche Substanzen können erfolgreich zur Linderung von hypertensiven Krisen eingesetzt werden.

Kalziumantagonisten

Calcium ist an der Reduktion von Muskelfasern beteiligt, und die Wände der Blutgefäße bilden keine Ausnahme. Die Wirkung von Geldern aus dieser Kategorie zielt darauf ab, das Eindringen von Calciumionen in die glatten Gefäßmuskelzellen zu reduzieren. Aufgrund dessen wird ihre Empfindlichkeit gegenüber Vasopressor-Komponenten, die Vasospasmen hervorrufen, verringert.

Die Liste der Kalziumantagonisten umfasst die folgenden Medikamente:

  • Phenylalkylamine - Verapamil;
  • Benzothiazepin-Antagonist Calcium-Diltiazem;
  • Dihydropyridine - Felodipin, Amlodipin.

Antihypertensive Medikamente dieser Kategorien unterscheiden sich in der Art ihrer Wirkung an den Wänden der Blutgefäße, dem Leitungssystem und dem Myokard. Daher wirken Felodipin und Amlodipin hauptsächlich auf die Gefäße, was zu einer Abnahme ihres Tonus führt. In diesem Fall ändert sich die Funktion des Herzens nicht.

Verapamil und Diltiazem beeinflussen neben der blutdrucksenkenden Wirkung die Funktion des Herzens. Sie führen zu einer Abnahme der Herzfrequenz, sodass sie für Arrhythmien verwendet werden können. Durch die Reduzierung des Sauerstoffbedarfs lindert Verapamil Schmerzen bei Angina pectoris.

Bei der Verschreibung von Nicht-Dihydropyridin-Mitteln sollten mögliche Bradykardien und andere Arten von Bradyarrhythmien in Betracht gezogen werden. Diese Substanzen dürfen bei schwerer Herzinsuffizienz und atrioventrikulärer Blockierung nicht verwendet werden. Sie können auch nicht mit intravenösen Betablockern kombiniert werden.

Kalziumantagonisten beeinflussen den Stoffwechsel nicht, reduzieren die linksventrikuläre Hypertrophie und tragen dazu bei, das Schlaganfallrisiko zu senken.

Beta-Blocker

Diese Kategorie umfasst Mittel wie Nebivolol, Bisoprolol, Atenolol. Solche Substanzen haben einen blutdrucksenkenden Effekt aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens und der Reninbildung in den Nieren, was einen Gefäßspasmus hervorruft.

Diese Kategorie von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, den Rhythmus des Herzens anzupassen und einen antianginalen Effekt zu erzeugen. Daher werden Betablocker häufig für hypertensive Patienten mit koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz verschrieben.

Diese Kategorie von blutdrucksenkenden Medikamenten bewirkt Veränderungen im Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten und kann auch das Körpergewicht erhöhen. Daher sollten sie nicht bei Menschen angewendet werden, die an Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen leiden.

Mittel, die adrenoblokiruyuschie Eigenschaften haben, verursachen einen Spasmus der Bronchien und führen zu einer langsameren Herzfrequenz. Weil sie nicht von Menschen verwendet werden können, die an Asthma bronchiale leiden, können komplexe Formen von Arrhythmien, die den atrioventrikulären Block II-III-Grad einschließen.

Zentral wirkende Drogen

Medikamente mit zentraler Wirkung, die die Erregbarkeit des vasomotorischen Zentrums reduzieren, umfassen Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel. Sie reduzieren emotionale Reaktionen wie Angst, Angst und Reizbarkeit.

Medikamente in dieser Kategorie werden in den frühen Stadien der Krankheit eingesetzt. Clonidin galt lange Zeit als Hauptmittel in dieser Gruppe. Seine Verwendung führt jedoch zu vielen Nebenwirkungen, die mit einer Depression des zentralen Nervensystems verbunden sind.

Weil Ärzte normalerweise ein Rezept für andere Medikamente aus dieser Gruppe schreiben. Dazu gehören folgende:

Andere Medikamente zur Senkung des Blutdrucks

Um Bluthochdruck zu beseitigen, können andere Medikamente verwendet werden. Behandeln Sie die Pathologie mit diesen Medikamenten:

  • Imidazolinrezeptor-Agonisten - Moxonidin fällt in diese Kategorie;
  • Alpha-Blocker - dazu gehören Kardura und Prazozin;
  • direkte Renin-Inhibitoren - diese Kategorie ist Aliskiren.

Imidazolinrezeptor-Agonisten beeinflussen die Nervenrezeptoren, die sich in der Medulla befinden. Sie bewirken eine Abnahme der Aktivität der sympathischen Gefäßstimulation.

Wichtig: Moxonidin verbessert Stoffwechselprozesse, reduziert den Gehalt an Fettsäuren und Triglyceriden im Blut und erhöht die Anfälligkeit von Gewebe für Insulin. Die Verwendung von Werkzeugen für Menschen mit Übergewicht hilft, Gewicht zu reduzieren.

Die direkten Renin-Inhibitoren schließen Aliskiren ein. Dieses Tool sorgt für eine Verringerung des Gehalts an Renin, Angiotensin-Converting-Enzym und Angiotensin im Blut. Daher ist es möglich, den Druck zu reduzieren. Darüber hinaus hat die Substanz eine kardioprotektive und nephroprotektive Wirkung.

Aliskiren durfte sich mit Diuretika, Calciumantagonisten und Betablockern kombinieren. Gleichzeitig kann die Kombination von Substanzen mit Angiotensinrezeptor-Antagonisten und ACE-Hemmern eine Nierenfunktionsstörung hervorrufen. Dies liegt an der Ähnlichkeit ihres Wirkmechanismus.

Alpha-Blocker können nicht als Drogen der Wahl bezeichnet werden. Sie werden im Rahmen einer Kombinationstherapie als dritter oder vierter Wirkstoff verschrieben. Mit Hilfe solcher Substanzen ist es möglich, den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten zu normalisieren, um die Blutzirkulation in den Nieren zu verbessern. Es ist jedoch verboten, sie bei diabetischer Neuropathie einzusetzen.

Zu modernen und harmlosen Mitteln zur Druckreduzierung gehören Rasilez und Olmesartan. Der erste ist ein Renininhibitor, der zweite der Kategorie der Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten. Bei Diuretika unterscheidet sich Torasemide durch seine hohe Leistung. Es darf lange verwendet werden. Das Medikament ist sicher für ältere Menschen und Menschen mit Diabetes.

Sehr beliebt sind auch die kombinierten Substanzen, die mehrere Substanzkategorien gleichzeitig enthalten. Dazu gehört der Äquator. Es enthält Lisinopril und Amlodipin.

Antihypertensive Medikamente helfen bei Bluthochdruck und verbessern den Zustand des Patienten. Ein bestimmtes Arzneimittel sollte von einem Spezialisten unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der individuellen Merkmale des Organismus ausgewählt werden. Keine Selbstbehandlungsmöglichkeiten sind in diesem Fall nicht akzeptabel.

Antihypertensiva.

Antihypertensive Medikamente sind Arzneimittel, die den Blutdruck senken.

Meist werden sie bei Bluthochdruck eingesetzt, d.h. mit erhöhtem Blutdruck.

Hypertonie ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hoher Blutdruck kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz mit Rhythmusstörung, Nierenfunktionsstörung führen. Gemäß der Empfehlung des WHO-Expertenausschusses (1999) ist der systolische Druck von 140 mm der Hauptindikator für Hypertonie. Hg und darüber und diastolisch 90 mm Hg und darüber.

Ein erhöhter Blutdruck kann primär sein, ohne dass es zu einer Funktionsstörung der inneren Organe kommt - Hypertonie oder essentielle Hypertonie.

Arterielle Hypertonie kann erneut als Folge pathologischer Prozesse auftreten, als Symptom anderer Erkrankungen (Nierenerkrankung, Phäochromozytom (Tumor der Nebennierenmark) usw. - dies ist eine sekundäre oder symptomatische Hypertonie.

In verschiedenen Stadien sind die Ursachen für Bluthochdruck unterschiedlich. In der Anfangsphase der Hypertonie geht die arterielle Hypertonie mit einem Tonusanstieg des sympathischen Nervensystems einher, der zu einer Erhöhung des Herzzeitvolumens und einer Verengung der Blutgefäße führt. Ein erhöhter Blutdruck trägt zum übermäßigen Verzehr von Speisesalz bei. Der erhöhte Gehalt an Natriumionen in den glatten Muskeln der Blutgefäße führt zu einer Verengung der Blutgefäße.

Bei einem Phäochromozytom stimulieren Adrenalin und Noradrenalin, die vom Tumor freigesetzt werden, die Funktion des Herzens und verengen die Blutgefäße.

Bei einer Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom) mit Verengung der Nierenarterien ist ein Blutdruckanstieg mit der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems verbunden. Das resultierende Angiotensin II verengt die Blutgefäße, stimuliert das Sympathikus-System, erhöht die Freisetzung von Aldosteron, was die Reabsorption von Natriumionen in den Nierentubuli erhöht und somit das Natrium im Körper zurückhält.

Einstufung von Antihypertensiva

I. Verringerung des Tons des sympathischen Nervensystems in verschiedenen Teilen:

1. Vorbereitung der zentralen Wirkung (Alpha2-Adrenomimetika):

Clofelin (Clonidin, Hemiton)

2. Ganglioblocker: Pentamin, Pyrilen, Hygronium

3. Sympatholytika: Reserpin, Raunatin, Guanethidin (Octadine)

4.Alfa-Blocker: Prazosin (Minipress), Doksazosin (Tonokardin, Artezin, Cardura, Camiren), Phentolamin (Regitin)

5. Betablocker: Anaprilin (Propranolol, Obsidan)

Metoprolol (Specicore, Betalok, Corvitol, Egilok, Metocard)

Bisoprolol (Concor, koronal)

6.Alfa, - Betablocker: Labetalol (Tradat), Carvedilol (Dilatrend, Acridilol)

II. Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System:

1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren):

Captopril (Capoten, Angiopril)

Enalapril (Enap, Berlipril, Enam, Renitec, Ednit)

Lisinopril (Dapril, Dyroton, Listrill)

Ramipril (Tritatse, Amprilan, Hartil)

Fozinopril (Monopril, Fozikard)

Perindopril (Prestarium, Perineva)

2. Angiotensin-II-Rezeptorblocker:

Losartan (Kozaar, Vazotenz, Lozap, Lorista)

III. Zubereitungen der myotropen Wirkung:

1. Kalziumkanalblocker:

Nifedipin (Corinfar, Cordafen, Cordipin, Adalat, Fenigidin, Cordaflex)

Amlodipin (Norvask, Kalchek, Normodipin, Amlovas, Tenoks)

Diltiazem (Dilzem, Cardil)

Verapamil (Isoptin, Finoptin)

2. Aktivatoren von Kaliumkanälen:

3. Wirkung durch Stickoxid:

Natriumnitroprussid (Naniprus)

IV. Diuretika: Hydrochlorothiazid (Hypothiazid, Dichlothiazid)

Oxodolin (Guigroton, Hlortalidon)

Spironolacton (Veroshpiron, Aldacton) "Triampur" (Triamteren + Hydrochlorothiazid)

Kombinierte Antihypertensiva:

"Triresid-K" (Reserpin + Dihydralazin + Hydrochlorothiazid + Kaliumchlorid);

Caposid (Hydrochlorothiazid + Captopril);

"Enap N" (Enalapril 10 mg + Hydrochlorothiazid 25 mg);

"Enap HL" (Enalapril 10 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg);

"Co-Renitec" (Enalapril 20 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg);

Merkmale von Gruppen von Antihypertensiva.

I. Abnahme des Tons des sympathischen Nervensystems in verschiedenen Verbindungen.

Die höchsten Zentren des sympathischen Nervensystems befinden sich im Hypothalamus. Von hier aus wird die Erregung auf das vasomotorische Zentrum in der Medulla oblongata und weiter auf die sympathischen Zentren des Rückenmarks (laterale Hörner der grauen Substanz des Rückenmarks) übertragen.

Durch die Fasern der peripheren sympathischen Innervation wird die Erregung des Herzens und der Blutgefäße durchgeführt und bewirkt eine Zunahme und eine Zunahme der Kontraktionen des Herzens und eine Verengung der Blutgefäße. Dies führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks. Es ist möglich, den Blutdruck zu senken, indem die Zentren des sympathischen Nervensystems unterdrückt werden oder die periphere sympathische Innervation blockiert wird. In diesem Zusammenhang werden neurotrope blutdrucksenkende Mittel der zentralen und peripheren Wirkung verwendet.

1. Vorbereitung der zentralen Aktion (alpha2-adrenomimetiki).

Clofelin (Clonidin, Hemiton) - stimuliert alpha-Adrenorezeptoren im Zentrum des Barorezeptorreflexes in der Medulla. Gleichzeitig werden die Zentren des Vagus angeregt und das vasomotorische Zentrum wird durch die Erregung hemmender Neuronen gehemmt. Infolgedessen werden die Kontraktionen des Herzens reduziert und geschwächt und die Blutgefäße weiten sich aus - der Blutdruck sinkt. Die teilweise hypotensive Wirkung ist mit der Aktivierung von Imidazolinrezeptoren (I 1 -Rezeptoren) in der Medulla oblongata verbunden.

Clopheline ist eines der wirksamsten und am schnellsten wirkenden blutdrucksenkenden Medikamente (therapeutische Dosis oral - 0,000075, Dauer etwa 12 Stunden), bei systematischer Anwendung kann es jedoch zu einer beruhigenden Wirkung (Konzentrationsstörungen), trockenem Mund, Verstopfung (Verstopfung) kommen. Mit einer plötzlichen Einstellung des Abbruchs entwickelt sich ein "Entzugssyndrom": Nach 18-25 Stunden steigt der Blutdruck an, eine hypertensive Krise ist möglich. Schrittweise innerhalb von 7 Tagen abbrechen.

Clofelin potenziert die Wirkung von Ethanol; Die gleichzeitige Verwendung von Alkohol wird nicht empfohlen.

Zur schnellen Senkung des Blutdrucks bei hypertensiven Krisen (Injektion in / in für 5-7 Minuten; bei schneller Einleitung kann der Blutdruck aufgrund der Stimulation von Alpha-2-Adrenorezeptor-Gefäßen noch stärker ansteigen).

Guanfacin (Estulik) wirkt auf zentrale alpha 2 -Adrenorezeptoren ähnlich wie Clofelin. Die Dauer des blutdrucksenkenden Effekts von ca. 24 Stunden. Zur systematischen Behandlung von Hypertonie innen zuordnen. Das Entzugssyndrom ist weniger ausgeprägt als das von Clofelin.

Innen ist Methyldopa (Dopegit) verordnet. Im Körper wird daraus Methylnoradrenalin, das die alpha 2 - Adrenorezeptoren im Zentrum des Barorezeptorreflexes stimuliert. Antihypertensive Wirkung - nach 3-4 Stunden und dauert etwa 24 Stunden.

Nebenwirkungen: Schwindel, Schwäche, Benommenheit, Depression, Übelkeit, Verstopfung. Mögliche Phänomene Parkinsonismus, Leberfunktionsstörungen, Sexualfunktion.

Zur Linderung einer hypertensiven Krise - Pentamin, Benzogeksony, Hygronium. Schwere Hypertonie - Pyrilen.

Blockieren Sie die Übertragung der Erregung in den sympathischen Ganglien und reduzieren Sie so die stimulierende Wirkung der sympathischen Innervation auf Herz und Blutgefäße; es kommt zu einer Abschwächung der Kontraktionen des Herzens und einer Ausdehnung der arteriellen und venösen Gefäße - der arterielle und venöse Druck nimmt ab. Gleichzeitig blockieren Ganglioblocker parasympathische Ganglien und beseitigen so die hemmende Wirkung der Vagusnerven auf die Herz - Tachykardie ist möglich.

Bei systematischer Anwendung wenig Nutzen aufgrund von Nebenwirkungen (schwere orthostatische Hypotonie, Akkommodationsstörungen, Mundtrockenheit, Tachykardie, mögliche Darmentzündung von Darm und Blase, Verletzung sexueller Funktionen, mögliche Thrombose der Hirngefäße, untere Extremitäten, Retina), eine relativ schnelle Entwicklung der Sucht.

Reduziert die stimulierende Wirkung der sympathischen Innervation auf Herz und Blutgefäße und verringert die Freisetzung von Noradrenalin aus den Enden der sympathischen (adrenergen) Fasern.

Reserpin ist eines der 50 Alkaloide aus der Wurzel der Pflanze Rauwolfia-Schlange. Es gibt kein Rückstoßphänomen. Würde - das Fehlen der Gefahr eines orthostatischen Zusammenbruchs. In der Regel ist es in den Kombinationspräparaten "Triresid-K", "Adelfan" enthalten. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich 1-2 Wochen nach Beginn der Einnahme nach Absetzen des Arzneimittels - die blutdrucksenkende Wirkung hält 3-4 Wochen an.

Nebenwirkungen - psychosedativer Effekt (Depression), Parkinsonismus, erhöhte Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes und Sekretion von Drüsen (Verschlimmerung von Geschwüren, Durchfall), erhöhter Bronchialtonus (Verschlimmerung von Asthma bronchiale, Bronchospasmus), Bradykardie usw.

Reserpin ist Teil von Raunatin - enthält die Menge an Rauwolfia-Alkaloiden. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich langsamer, jedoch mit weniger Nebenwirkungen als bei Reserpin.

Guanethidin (Octadine) ist wirksamer als Reserpin, wird jedoch aufgrund ausgeprägter Nebenwirkungen nur selten verwendet.

Reduzieren Sie die stimulierende Wirkung der sympathischen Innervation auf die Blutgefäße (Arterien und Venen). In Verbindung mit der Expansion der Blutgefäße sinkt der Blutdruck, die Herzkontraktionen werden reflexartig erhöht.

Doxazosin ist ein Arzneimittel mit hypolipidämischer, blutdrucksenkender, krampflösender und gefäßerweiternder Wirkung. Anwendung bei arterieller Hypertonie und benigner Prostatahyperplasie (bei normalem Blutdruck und bei arterieller Hypertonie).

Einmal täglich (morgens oder abends) annehmen.

Phentolamin Behandlungskurs 3-4 Wochen. Nimm 3-4 mal am Tag. Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei Doxazosin.

Prazozinmozhno gilt für Bluthochdruck bei schwangeren Frauen und Patienten mit Diabetes (beeinflusst nicht den Kohlenhydratstoffwechsel). Es wirkt lipidsenkend. Der "erste Dosiseffekt" ist charakteristisch - eine übermäßige Reaktion eines Organismus, der nicht an die Wirkung der ersten Dosis angepasst ist. Es äußert sich in Schwäche, Schwindel und häufigem orthostatischem Zusammenbruch in 50 bis 60 Minuten. nach der Einnahme (für ältere Menschen nicht empfohlen, da die Gefahr eines Zusammenbruchs besteht und die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt, und nur in minimalen Dosen als Teil einer Kombinationstherapie). Um den Effekt der „ersten Dosis“ zu reduzieren, beginnt die Behandlung mit kleinen Dosen (0,5–1 mg) und die erste Dosis wird vor dem Schlafengehen und nicht vor dem Hintergrund eines Diuretikums begonnen.

Nebenwirkungen dieser Gruppe - orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, Arrhythmie, Tachykardie, Angina-Anfälle. Selten - trockener Mund, verstopfte Nase, Durchfall, Allergien, Polyarthritis.

Eine der am meisten verschriebenen Gruppen von Antihypertensiva. Bei systematischer Anwendung bewirken sie einen anhaltenden blutdrucksenkenden Effekt, verhindern starke Blutdruckanstiege, verursachen praktisch keine orthostatische Hypotonie, besitzen neben hypotensiven, antianginalen und antiarrhythmischen Eigenschaften.

Betablocker unterscheiden sich in einer Reihe von Eigenschaften:

1. Selektivität der Wirkung auf Beta1-Rezeptoren oder deren Abwesenheit;

2. das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von "innerer sympathomimetischer Aktivität";

3. der Grad der Lipophilie der Arzneimittel, der die Fähigkeit bestimmt, die BBB zu durchdringen und eine zentrale Wirkung zu zeigen.

Betablocker schwächen und reduzieren die Kontraktionen des Herzens - der systolische Blutdruck sinkt. Gleichzeitig verengen sie Blutgefäße (Block Beta 2 - Adrenorezeptoren). Daher nimmt der durchschnittliche Blutdruck bei der kurzzeitigen Anwendung von Betablockern normalerweise etwas ab. Wenn Betablocker jedoch systematisch angewendet werden, wird die Verengung der Gefäße nach 1-2 Wochen durch ihre Expansion ersetzt - der Blutdruck sinkt. Die Gefäßerweiterung erklärt sich aus der Tatsache, dass bei systematischer Anwendung von Betablockern aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens der Barorezeptor-Depressorreflex wiederhergestellt wird, der durch arterielle Hypertonie geschwächt wird. Zusätzlich trägt die Reduktion der Reninsekretion durch juxtaglomeruläre Zellen der Nieren (Beta 1 Block - adrenerge Rezeptoren) zur Expansion bei.

Kardioselektive (beta1-Adrenoblocker) - Metoprolol, Atenolol, Betaxolol, Atsebutol, Nebivolol, Bisoprolol.

Nichtselektive Wirkung (beta1,2-Adrenoblocker) - Anaprilin, Pindolol, Nadolol.

Einige Betablocker blockieren nicht nur Beta-Adrenorezeptoren, sondern stimulieren sie gleichzeitig. Dies wird als "innere sympathomimetische Aktivität" bezeichnet. Medikamente mit innerer sympathomimetischer Aktivität zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

· Langsamere Herzfrequenz in geringerem Maße;

· Die Pumpfunktion des Herzens nicht wesentlich verringern;

· Erhöhen Sie in geringerem Maße den gesamten peripheren vaskulären Widerstand.

· Weniger Arteriosklerose auslösen, da sie den Cholesterinspiegel im Blut nicht wesentlich beeinflussen.

Interne sympathomimetische Aktivität haben - Pindolol, Atsebutol.

Lipophile Agenzien sind in der Gruppe von fettlöslichen enthalten. Sie dringen leichter in die Barriere zwischen dem Kreislauf und dem zentralen Nervensystem ein. Die Leber ist aktiv an der Verarbeitung solcher Medikamente beteiligt. In Lipiden löslich - Anaprilin, Pindolol, Metoprolol, Betaxolol.

Hydrophile Agenzien sind in Wasser leicht löslich. Sie werden von der Leber nicht so verarbeitet und erscheinen fast in ihrer ursprünglichen Form. Solche Mittel haben eine längere Wirkung, da sie länger im Körper sind. Dazu gehören Nadolol, Atenolol, Atsebutol.

Für die Behandlung von Bluthochdruck 1 Mal pro Tag - Betaxolol, Bisoprolol, Nebivolol; 1-2 mal täglich - Atenolol, Metoprolol, Atsebutol, Nadolol, Pindolol; 2-3 mal täglich - Propranolol.

Nebenwirkungen - paradoxer Blutdruckanstieg bei einzelnen Patienten zu Beginn der Therapie, Bradykardie, Herzinsuffizienz, erhöhter bronchialer und peripherer Gefäßtonus (weniger ausgeprägt bei beta1-adrenergen Blockern), atrioventrikuläre Leitungsschwierigkeiten, erhöhte hypoglykämische Wirkstoffe, Schlafstörungen, ängstliche Träume, Erschöpfung, Schläfrigkeit Depressionen, Kopfschmerzen, dyspeptische Symptome, "Rückstoßphänomen" mit einem plötzlichen Absetzen des Arzneimittels (mögliche hypertensive Krise, Angina-Anfälle, Tachyarrhythmien; schrittweise Annullierung und Übergang zu anderen Systemen werden empfohlen).

6.Alfa, - Betablocker.

Labetalol (Tradat) Der Beta-Blocking-Effekt ist 5-10 mal stärker als der Alpha-Blocker. Aufgrund der Blockade von Beta1- und Alpha1-Adrenorezeptoren ändert sich die Herzschlagzahl nicht oder nimmt geringfügig ab, die Reflextachykardie wird blockiert. Arteriolen expandieren, was nicht nur durch die Blockade von alpha1-adrenergen Rezeptoren verursacht wird, sondern auch durch eine schwache innere sympathomimetische Aktivität in Bezug auf beta2-adrenerge Rezeptoren. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels bei Patienten mit Hypertonie normalisiert sich die Hämodynamik, nachteilige Veränderungen des Herzens und der Gefäße nehmen ab und die glomeruläre Filtration nimmt zu.

Gut vertragen Bei der Einführung einer Vene kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Schwitzen kommen. Diese Reaktionen sind häufiger vorübergehend und erfordern kein Absetzen des Arzneimittels. Es kann zu einem orthostatischen Kollaps kommen, jedoch seltener im Vergleich zu "reinen" alpha-adrenergen Blockern.

Carvedelol (Dilatrend) reduziert das Herzminutenvolumen (beta-adrenerge Rezeptoreinheit) und den peripheren Gefäßtonus (alpha-Adrenorezeptoreinheit). Zur systematischen Behandlung von Hypertonie.

II. Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System

1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren).

In vielen Fällen ist die arterielle Hypertonie mit einer Aktivitätssteigerung des Renin-Angiotensin-Systems verbunden. Juxtaglomeruläre Zellen (die sich in der Nähe des Adduktionsarterien der Nierenglomeruli befinden) lösen als Reaktion auf eine Abnahme der Blutversorgung der Nieren eine Stimulierung der sympathischen Innervation aus, die Renin freisetzt, was die Bildung von Angiotensin I fördert, aus dem Angiotensin II unter dem Einfluss von ACE gebildet wird.

Angiotensin II stimuliert:

- Angiotensin AT1-Rezeptoren von Blutgefäßen (verursacht Vasokonstriktion),

- sympathische Innervation des Herzens und der Blutgefäße

- Aldosteron-Sekretion durch Nebennierenrindenzellen.

All dies trägt zu einer Erhöhung des Blutdrucks bei.

ACE hilft, Angiotensin I in Angiotensin II umzuwandeln, und inaktiviert auch Bradykinin, das die Blutgefäße erweitert und empfindliche Rezeptoren reizt.

Wenn ACE gehemmt wird, sinkt der Angiotensin-II-Spiegel und der Bradykinin-Spiegel steigt an. Dies führt zu einer Ausdehnung der Blutgefäße und zu einem niedrigeren Blutdruck. Diese Herzfrequenz variiert wenig.

ACE-Hemmer werden verwendet:

- mit Bluthochdruck,

- bei chronischer Herzinsuffizienz.

Bei Bluthochdruck sind ACE-Hemmer besonders wirksam, wenn der Blutdruckanstieg mit der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems (Nierenhypertonie, renovaskulärer Hypertonie, Spätstadien von Hypertonie) verbunden ist.

Bei chronischer Herzinsuffizienz, die mit einer übermäßigen Belastung des Herzens (Herzklappenerkrankung, Aortenstenose, GB usw.) verbunden ist, reduzieren ACE-Hemmer, die die arteriellen und venösen Gefäße ausdehnen, die Nachbelastung bzw. Vorbelastung des Herzens. Gleichzeitig zieht sich das Herz produktiver zusammen - die Herzleistung steigt an.

Kapropril (Kapoten) wird dreimal täglich oral verabreicht. Die Wirkdauer beträgt ca. 6 Stunden.

Lisinopril, Ramipril, Fosinopril, Perindopril, Spiapril, Zofenopril, Moexipril, Hinapril dauern 24 Stunden. Sie werden 1-mal pro Tag verschrieben.

Enalapril, Fosinopril, Lisinopril (Lysin-Derivat des aktiven Metaboliten Enalapril) sind „Prodrugs“ (Vorläufer) - sind veresterte Produkte des Wirkstoffs und werden in der Leber in die aktive Form überführt.

Nebenwirkungen eines ACE-Hemmers: Geschmacksstörungen (Verzerrung, Geschmacksverlust, metallischer Geschmack im Mund), trockener Husten (Bradykinin-Wirkung), Hyperkaliämie (Abnahme der Aldosteronproduktion), Proteinurie (insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung), Hautausschlag (häufiger Captopril bei hoher Dosierung), Angioödem, Neutropenie (meistens verursacht Captopril in hohen Dosen), selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit (verursacht häufiger Captopril in hohen Dosen).

Bei einer sichtbaren Varietät sind Komplikationen recht selten, wenn die richtige Dosierung eines ACE-Hemmers der erste Platz bei der Portabilität ist. Sie verursachen keine unerwünschten metabolischen Veränderungen im Kohlenhydrat, den Fettstoffwechsel, erhöhen nicht den Harnsäuregehalt, verursachen keinen Kaliumverlust, im Gegenteil, die Menge im Blut nimmt zu. Auf diese Weise vergleichen sie sich günstig mit den Thiaziddiuretika und korrigieren den durch diese verursachten Kaliumverlust sogar etwas. Zu den Verdiensten beinhaltet das Fehlen einer negativen zentralen Wirkung, einen negativen Effekt auf den Tonus der Bronchien, den peripheren Blutfluss. All dies ermöglicht Ihnen die Zuweisung eines ACE-Hemmers an Patienten mit Bluthochdruck mit begleitendem Diabetes, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, Gicht, obstruktiven Erkrankungen der Bronchien, IHD, Myokardinfarkt, Nierenversagen und Herzinsuffizienz, Rhythmusstörungen und Depressionen. Es gibt keine Alterskontraindikationen für ihre Verwendung.

Gute Konsumqualitäten (1-2-mal täglich), geringe Gefahr einer orthostatischen Hypotonie, gute Verträglichkeit, keine negativen Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die psychische Gesundheit und das "Rückstoß" -Phänomen machen es möglich, eine ambulante Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

2. Angiotensin-II-Rezeptorblocker.

Zubereitungen dieser Gruppe hemmen die Wirkung von Angiotensin II auf die AT1-Rezeptoren der Gefäße, die sympathische Innervation und die Nebennierenrinde. Im Gegensatz zu ACE-Hemmern beeinflussen diese Arzneimittel den Bradykinin-Spiegel nicht und verursachen weniger Nebenwirkungen als ACE-Hemmer.

- systematische Behandlung der arteriellen Hypertonie,

- bei chronischer Herzinsuffizienz.

Ordne einmal täglich innen zu.

III.Präparationen der myotropen Wirkung.

1. Kalziumkanalblocker.

Die Substanzen dieser Gruppe blockieren die spannungsabhängigen L-Typ-Calciumkanäle, die die größte funktionelle Bedeutung für Herz und Arteriengefäße haben. In dieser Hinsicht wirken Calciumkanalblocker hauptsächlich auf das Herz und die arteriellen Gefäße. Darüber hinaus haben diese Medikamente einen schwachen Bronchodilatator, tokolytische (schwächende Kontraktilität des Myometriums), antiplateletische und antisklerotische Wirkung.

Vorteile von Kalziumkanalblockern:

- Wirksamkeit bei Patienten mit niedrigen Reninkonzentrationen im Blut,

- Fehlen negativer Auswirkungen auf den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, wodurch sie Patienten mit Hyperlipidämie und Diabetes verschrieben werden können

- das Fehlen einer negativen Wirkung auf die Bronchien und eine spasmolytische Wirkung auf die Gefäße der Extremitäten - gestörte periphere Durchblutung und bronchoobstruktive Erkrankungen sind keine Kontraindikationen für die Behandlung mit diesen Arzneimitteln,

- keine negativen Auswirkungen auf die körperliche Ausdauer,

- die Fähigkeit, die Ausscheidung von Wasser und Natrium aus dem Körper zu verbessern (oder ihre Verzögerung nicht zu verursachen).

Vergleichende Eigenschaften von Kalziumkanalblockern Vinogradov S. 546, Tabelle 67.

Derivate des Dihydropyridins (Nifedipin, Amlodipin, Nitrendipin) dehnen die Blutgefäße aus und senken den Blutdruck. Sie verursachen eine Reflextachykardie.

Phenylalkylaminderivate (Verapamil und andere) schwächen und verkleinern die Kontraktionen des Herzens und dehnen die arteriellen Gefäße in geringerem Maße aus.

Als Antihypertensivum zur systematischen Anwendung werden langwirksame Dihydropyridinderivate - Amlodipin, Felodipin empfohlen. Diese Medikamente halten 24 Stunden und werden einmal täglich oral verschrieben.

Für einen schnellen Blutdruckabfall wird Nifedipin sublingual oder oral angewendet, das Medikament hält 6-8 Stunden an.

Nebenwirkungen von Dihydropyridinderivaten - Übelkeit, Schwindel, Reflextachykardie, Schwellung des Sprunggelenks.

Weniger häufig wird Verapamil als Antihypertensivum verwendet, da es die Kontraktionen des Herzens schwächt und verlangsamt und die arteriellen Gefäße mäßig erweitert. Dies führt zu einer Abnahme des Blutdrucks. Es hat auch eine ausgeprägte antiarrhythmische und antianginale Wirkung.

Nebenwirkungen von Verapamil - Übelkeit, Schwindel, Bradykardie, Herzversagen, Schwierigkeiten der atrioventrikulären Überleitung, Schwellung der Knöchel, Verstopfung.

Diltiazem liegt zwischen Verapamil und Nifedipin. Seine Eigenschaften und seine chemische Struktur ähneln Verapamil, sind jedoch als Coronarodilatatoren bekannt. Erhöht die Durchblutung der Herzkranzgefäße und der Nieren, erhöht die Diurese, hemmt die Blutplättchenaggregation sowie andere Medikamente in dieser Gruppe. Es hat praktisch keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck, aber es sinkt umso mehr, je höher es mit GB ist. Es wird für die gleichen Indikationen wie Verapamil verwendet, es besteht jedoch ein geringeres Risiko für Komplikationen.

Nimodipin (Nimotop) senkt den Blutdruck, wird jedoch hauptsächlich als hochselektives Antispasmodikum für Gehirngefäße eingesetzt. Nimodipin verhindert oder beseitigt eine Vasokonstriktion, die durch verschiedene vasoaktive Substanzen (z. B. Serotonin, Prostaglandine) verursacht wird. Bei Patienten mit akuten zerebralen Kreislaufstörungen erweitert Nimodipin die Hirngefäße und verbessert den zerebralen Blutfluss. Reduziert signifikant die Häufigkeit von ischämischen Hirnschäden und Mortalität bei Patienten mit Subarachnoidalblutung.

Anwendung: Prävention und Behandlung ischämischer neurologischer Erkrankungen, die durch Spasmen von Hirngefäßen vor dem Hintergrund einer Subarachnoidalblutung verursacht werden, die durch Aneurysmruptur hervorgerufen wird, ausgeprägte Störungen der Gehirnfunktion bei älteren Patienten (Gedächtnisverlust und Konzentrationsstörungen, emotionale Instabilität).

Nicardipin-Calciumantagonist, ein Dihydropyridinderivat. Es hat antianginöse und blutdrucksenkende Aktivität. Entspannt die glatten Muskeln der Gefäßwand. Unterdrückt Krämpfe und erweitert koronare und periphere Arterien, wodurch der periphere Widerstand verringert wird; reduziert den Sauerstoffbedarf vor und nach Belastung und myokardialen Sauerstoff. Eine Tachykardie ist als Reaktion auf einen Rückgang des peripheren Widerstandes möglich. Verbessert die koronare Durchblutung. Verhindert nicht die Leitfähigkeit im Myokard. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Leitfähigkeit und Kontraktilität des Myokards. Es verbessert die Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns.

Anwendung -arterieller Hypertonie, Schlaganfallprophylaxe, ischämische zerebrale Durchblutungsstörungen.

2. Aktivatoren von Kaliumkanälen.

Erweitern Sie selektiv die arteriellen Gefäße und senken Sie den Blutdruck, der HR-Reflex steigt.

Die Expansion der arteriellen Gefäße ist mit der Aktivierung von Kaliumkanälen in den Membranen der glatten Muskelzellen der Arterien verbunden. Dies erhöht die Freisetzung von Kalium aus den Zellen und entwickelt eine Hyperpolarisierung der Zellmembran. Vor dem Hintergrund der Hyperpolarisierung wird die Öffnung von spannungsabhängigen Kalziumkanälen behindert, die kalziumabhängige Kontraktion der arteriellen glatten Muskulatur wird gestört - der Blutdruck sinkt. Das Renin-Angiotensin-System wird reflexiv aktiviert, was mit einer Natrium- und Wassereinlagerung im Körper und einer Zunahme des BCC einhergeht. Trotz dieses mehrdeutigen Effekts auf die Hämodynamik haben diese Medikamente ihren Einsatz bei der Behandlung von Hypertonie gefunden.

Minoxidil ist eines der leistungsstärksten Arzneimittel in dieser Gruppe, das der Behandlung von Patienten vorbehalten ist, bei denen die schlimmsten und bösartigsten Formen von Bluthochdruck auftreten, die gegen herkömmliche blutdrucksenkende Arzneimittel und ihre Kombinationen resistent sind. Nur in Kombination mit Betablockern, Medikamenten mit zentraler Wirkung (Verringerung der Schwere der Sympathikusreaktionen) und Diuretika verabreichen.

Nebenwirkungen- Hypertrichose (verstärktes Haarwachstum) - bei 80% der Patienten, häufiger bei Kindern und Frauen, insbesondere an den Händen und im Gesicht; gelegentlich perikardialer Schaden, Hautausschläge, Übelkeit, Kopfschmerzen.

Diazoxid (Hyperstat) ist hinsichtlich der blutdrucksenkenden Aktivität Minoxidil überlegen. Reduziert schnell den systolischen und diastolischen Blutdruck, wirkt dosisabhängig und wird in / eingeführt. Es wird zur Linderung von hypertensiven Krisen eingesetzt. Die maximale Hypotonie entwickelt sich in 2-5 Minuten und dauert 6-10 Stunden.

Mit der Betreuung von Patienten mit Diabetes, weil hemmt die Insulinsekretion und erhöht den Blutzuckerspiegel.

3. Durch Stickoxid wirken.

Der Hauptmechanismus ihrer Wirkung ist nicht vollständig offengelegt. Es wurde vermutet, dass Stickoxid (NO) eine wichtige Rolle bei der hypotensiven Wirkung spielt. Es hat viel mit dem endothelialen Relaxationsfaktor gemeinsam, der in die glatten Muskeln der Gefäße diffundiert und zu deren Entspannung führt. Es wird angenommen, dass der endotheliale Relaxationsfaktor mit dem von Stickoxid identisch ist.

Natriumnitroprussid (Naniprus) ist ein hochwirksames blutdrucksenkendes Mittel. Erweitert arterielle und venöse Gefäße. Hypotonie kann von einer Reflextachykardie begleitet sein. Erweitert die Blutgefäße der Nieren, erhöht die Durchblutung der Nieren und die Diurese.

Es ist ein Mittel der ultrakurzen Wirkung und hat keine hypotensive Wirkung, wenn es oral eingenommen wird. Es wird nur in / in eingeführt und wird daher zur Linderung von hypertensiven Krisen verwendet. Die Hypotonie entwickelt sich innerhalb von 2-3 Minuten und ist aufgrund der raschen Inaktivierung beherrschbar. Die hypotensive Wirkung hört 3-5 Minuten nach dem Stoppen der Infusion auf.

Hinweise - bei hypertensiver Krise der Infusionsverlauf - bei Hypertonie, resistent gegen konventionelle Therapie, bei akutem Herzversagen.

Apressin (Hydralazin) dehnt selektiv die arteriellen Gefäße aus und senkt den Blutdruck. In diesem Fall tritt eine Reflextachykardie auf, das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wird aktiviert. Erhöhte Aldosteron-Sekretion führt zu Natrium- und Wassereinlagerungen. Das Medikament sollte mit Substanzen kombiniert werden, die die Wirkung der sympathischen Innervation (Betablocker, Reserpin) und Diuretika reduzieren.

1. Komplikationen durch sympathische Aktivierung als Reaktion auf die hypotensive Wirkung des Arzneimittels (Tachykardie, Auftreten oder Verschlimmerung von Angina pectoris, Arrhythmien, Herzinfarkt, Kopfschmerzen, Salz- und Wasserhaushaltstörungen),

2. Autoimmunreaktionen (bei 10–20% der Patienten) sind die gefährlichsten und reichen von vorübergehenden Symptomen der rheumatoiden Arthritis bis zum systemischen Lupus erythematodes. Sie erfordern ein sofortiges Absetzen des Medikaments und die Umstellung auf andere Therapien zur Behandlung von GB,

3. eine Gruppe seltener (weniger als 10%) Komplikationen - aufgrund der direkten nachteiligen Auswirkungen von Apressin auf die Funktion des Gastrointestinaltrakts - Übelkeit, Leberfunktionsstörungen, Darmfunktionsstörungen usw. sowie Verletzungen anderer Art - Impotenz, akute Psychose usw.

Bendazol (Dibazol) - myotropes Antispasmodikum. Erweitert die Blutgefäße, senkt den Blutdruck mäßig. IV mit hypertensiven Krisen einführen. Als krampflösend - mit Krämpfen der Galle und der Harnwege, des Darms. Es wird nur als zusätzliches Mittel zur blutdrucksenkenden Grundtherapie eingesetzt. Es stimuliert die Funktion des Rückenmarks und wirkt mäßig stimulierend auf das Immunsystem.

Papaverin hat myotrope krampflösende Wirkung. Reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der inneren Organe und Blutgefäße. Verursacht Dilatation der Arterien, erhöht die Durchblutung, einschl. zerebral Es hat eine blutdrucksenkende Wirkung. Es wird als zusätzliches Instrument zur Grundtherapie von Bluthochdruck eingesetzt.

- Krampf der glatten Muskulatur der Bauchorgane (Cholezystitis, Pylorospasmus, spastische Kolitis, Nierenkolik);
- peripherer Vasospasmus (Endarteriitis);
- Krampf der Gehirngefäße;
- Angina (als Teil einer komplexen Therapie);
- Bronchospasmus

Kombinierte Droge "Papazol", enthält Papaverin + Dibazol.

Die Anwendung von Papapol kann in den folgenden Fällen erforderlich sein: bei labiler arterieller Hypertonie; wenn es Krämpfe der peripheren Arterien und / oder Gefäße des Gehirns gibt; Krämpfe der glatten Muskulatur der inneren Organe (einschließlich Erkrankungen wie Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Pylorusspasmen, Darmkolik, Cholezystitis, spastische Kolitis); wenn verbleibende Manifestationen der Poliomyelitis beobachtet werden; mit peripherer Lähmung des Gesichtsnervs.

Andipal - Kombinationspräparat. Die Zusammensetzung umfasst Metamizol-Natrium, Bendazol, Papaverina-Hydrochlorid und Phenobarbital.

Es hat krampflösende, vasodilatatorische und analgetische Wirkung.

Die Verwendung des Arzneimittels ist angezeigt für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in chronischer Form, deren Hauptmanifestationen Glattmuskelkrämpfe (Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, Colitis) und Kopfschmerzen sind, da das Arzneimittel die Fähigkeit hat, Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, zu lindern. In Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung einer hypertensiven Krise.

Sie sind das wichtigste Element in der komplexen Therapie der Hypertonie. In verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung haben sie eine mehr oder weniger ausgeprägte eigene hypotensive Wirkung und verstärken die Wirkung von Medikamenten anderer Gruppen signifikant. Sie werden erfolgreich als Arzneimittel der "ersten Stufe" in der Monotherapie des Anfangsstadiums der Hypertonie eingesetzt. Von den zahlreichen Diuretika zur Behandlung von GB werden hauptsächlich Medikamente der durchschnittlichen Stärke der Thiazidgruppe (Hydrochlorothiazid, Oxodolin usw.) und schwache, Kalium sparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren usw.) verwendet, und häufig werden Kombinationsmedikamente (Triampur, Amyloretic) verschrieben "). Wenn das Stadium GB II-III in Zeiten der Verschlimmerung eintritt, greifen Sie zur Notfallbehandlung bei hypertensiven Krisen auf "starke" Schleifendiuretika (Furosemid usw.) zurück.

Thiazid- und kaliumsparende Diuretika wirken sich bei gesunden Menschen nicht auf den Blutdruck aus, bei Blutdruckpatienten dagegen verringert sie den Blutdruck. Die diuretische Gruppe von Thiazid hat auch eine schwache direkte Vasodilatatorwirkung. Allmählich stabilisiert sich der Wasser-Salz-Haushalt auf einem Niveau, das nahezu normal ist, und der diuretische Effekt verschwindet, aber der hypotensive Effekt bleibt vor dem Hintergrund der Erhaltungstherapie lange erhalten.

Allgemeine Grundsätze für die Auswahl und Kombination von Antihypertensiva für GB.

Diese Erzielung einer zuverlässigen Wirkung (es ist nicht notwendig, den Blutdruck innerhalb der Altersnorm zu senken und aufrechtzuerhalten) mit einer minimalen Nebenwirkung, die zum Teil fast immer vorhanden ist.

Die oben genannten Antihypertensiva werden normalerweise in zwei Gruppen unterteilt:

1. Medikamente der ersten Wahl (Wahl) - Diuretika, ACE-Hemmer, Betablocker, Kalziumkanalblocker; Unter ihnen werden die Mittel und Kombinationen zu Beginn der Therapie für Hypertonie ausgewählt;

2. Medikamente der zweiten Reihe (Wahl) - hypotensive Aktivatoren der zentralen Wirkung von Kaliumkanälen usw.; Sie werden mit ungenügender Wirksamkeit von Medikamenten der ersten Wahl oder mit Unverträglichkeit der letzteren in den erforderlichen Dosen verschrieben. In der Regel dienen sie als Ergänzung der Pharmakotherapie mit Medikamenten der ersten Wahl.

1. Übergangsstadium (vorbestehende Erkrankung) - BP steigt gelegentlich an, Patienten haben fast keine Beschwerden. In dieser Phase am effektivsten behandelt. Selbstdisziplin des Patienten ist notwendig (Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Stress). Sie verwenden Heilkräuter mit blutdrucksenkender Wirkung, Anxiolytika in kleinen Dosen, um Stress abzubauen, ohne therapeutische Wirkung - Kurse verwenden Antihypertensiva.

2. Stufe 1 GB "weich" - diastolischer Druck 95 - 104. Obligatorische Langzeitbehandlung. Eine Heilung ist möglich.

3. Stufe 2 „mäßig“ - diastolischer Druck 105 - 115. Kontinuierliche Therapie, fast lebenslang, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und um Krisen in widrigen Situationen zu vermeiden. Die Heilung ist fast unmöglich.

4. Stufe 3 „schwerer“ - diastolischer Druck ist mehr als 115. Die Therapie zielt darauf ab, die Entwicklung schwerer Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen) zu distanzieren.

Momentan akzeptiert vierstufige Pharmakotherapie:

Stadium 1: Die Wahl der grundlegenden Antihypertensiva durch Monotherapie in 1 - 2 Stadien der Krankheit. Nimm Drogen aus der ersten Reihe. Aus 2 Reihen - Guanfatsin, Klofelin, Methyldof, Prazozin.

Stufe 2: Zwei-Komponenten-Rezepte 1 Reihe. Drogen holen, die Synergisten sind.

Stufe 3: 3 Medikamente aus der Anzahl der ungenutzten 1 oder 2 Reihen (häufig Apressin) einschließen.

Stufe 4: Verwenden Sie die stärksten Medikamente anderer Gruppen (Octadin, Minoxidil).

Mittel zur Linderung hypertensiver Krisen:

Hypertensive Krisen treten in GB auf (in Stresssituationen, mit Aufhebung der AHS, körperlicher Anstrengung, Alkohol) sowie bei akuter Nierenerkrankung, Spättoxikose bei Schwangeren, Thyreotoxikose, einigen Tumoren, industrieller Bleivergiftung, Thallium.

Es gibt zwei Arten von hypertensiven Krisen:

1. Krisen erster Art - hervorgerufen durch einen psychoemotionalen Faktor - können ohne sichtbare Voraussetzungen in den Stufen 1 - 2 von GB auftreten. Hält von 10 Minuten bis 2 - 3 Stunden an. Es erscheint plötzlich vor dem Hintergrund des Wohlbefindens, es gibt Kopfschmerzen, oft pulsierende, ein Gitter und flackernde Fliegen, ein Schleier vor den Augen, Reizbarkeit, Angst, Herzklopfen, Herzschmerzen, ein Gefühl von Luftmangel. Der systolische Druck steigt auf 160 - 200 mm Hg.

Die Behandlung zielt auf die Beseitigung des psycho-emotionalen Faktors ab. Sibazon anwenden - zuerst intravenös oder intramuskulär, dann orale Verabreichung 5 - 7 Tage. Wenn der Blutdruck nicht verringert wird, verwenden Sie Vasodilatatoren mittlerer Stärke.

2. Typ-2-Krisen - die gefährlichste. Stellen Sie sich vor dem Hintergrund der "Blüte" GB (2 - 3 Stufen) auf. Entwickle langsam, fließe hart. Letzten bis zu 4 - 5 Tagen. Systolischer Druck - 250 - 280 mm Hg. Begleitet von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Betäubung, Übelkeit, Erbrechen. Kann zu Schlaganfall, akutem linksventrikulärem Versagen mit Lungenödem, Herzinfarkt führen. Hilfe wird von einem Rettungsteam geleistet. Der Patient erhält eine sitzende oder halbe Sitzposition. Übertragen Sie blutdrucksenkende Mittel mit schnellem intravenösem Tropf. Um die Wirkung von in den Muskel injizierten Medikamenten zu verlängern. Verwendung: Natriumnitroprussid, Diazoxid, Labetalol, Furosemid, Pentamin, Phentolamin, Clofelin, Nifedipin, Captopril. Neben blutdrucksenkenden Medikamenten verwenden Sie Psychosedativa (Aminazin, Droperidol) (antiemetische Wirkung, lindern Angstzustände), Magnesiumsulfat (blutdrucksenkende, psychosedative und krampflösende Wirkung).