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Myokardhypoxie

Der Begriff "Hypoxie" bezieht sich auf jeden Sauerstoffmangel in Geweben und Organen. Eine Vielzahl von Ursachen führt zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts, und ohne sie können die Körperzellen keine Energie für ihre Existenz erzeugen und sterben.

Einige lebenswichtige Organe besitzen einen anaeroben (sauerstofffreien) Weg, um Energie zu "extrahieren", sie bieten jedoch keinen vollständigen Verbrauchsbedarf. Wenn Sie nicht mit Hilfe der Behandlung in diesen Prozess eingreifen, kommt es zu einem Stadium irreversibler nekrotischer Veränderungen.

Myokardhypoxie ist eine pathologische Erkrankung des "Hungers" des Herzmuskels. Es ist in zwei Formen möglich:

  • lokale Hypoxie - wenn Sauerstoff nur dem Myokard fehlt;
  • als besondere Manifestation des allgemeinen Versagens im Körper.

Erkrankungen des Herzmuskels reduzieren seine Kraft, unterbrechen die Abgabe von Blut an das Gewebe und übertragen die Pathologie von der lokalen auf die allgemeine Ebene.

Warum tritt Hypoxie auf?

Myokard leidet aus folgenden Gründen an Sauerstoffmangel:

  • ungenügende Sauerstoffkonzentration in der Umgebung - tritt in einem stickigen Raum, in einer rauchigen Atmosphäre, in einem Berggebiet und in Tauchzylindern während Unterwasserreisen auf;
  • beeinträchtigte adaptive Reaktion - in Stresssituationen, erhöhte körperliche Aktivität benötigt das Herz mehr Sauerstoff;
  • Störung des ordnungsgemäßen Funktionierens des Atmungssystems - Spasmen der Bronchien, unzureichendes Lungengewebe, um Kohlendioxid gegen Sauerstoff auszutauschen (bei Bronchialasthma, Emphysem, Lungenentzündung, Lungenthrombose, Atemtuberkulose)
  • Verletzungen der Anzahl der Erythrozyten, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels führt zu einer Abnahme der Bindung von Sauerstoffmolekülen und deren Abgabe (Anämie, schweres Stadium der Erythrämie, Leukämie);
  • die Wirkung von Giften, Vergiftungen - verursachen die Blockierung von Enzymen, die an den Assimilationsprozessen von Energie bildenden Substanzen beteiligt sind;
  • Durchblutungshypoxie - bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die aufgrund einer Myokardschwäche zu einer Verringerung des systolischen Blutflusses führen (akuter Herzinfarkt, Kardiopathie, Ischämie, Herzversagen bei Fehlbildungen).

In den meisten Fällen haben die Patienten eine gemischte Form, zwei oder mehr Faktoren sind an der Krankheit beteiligt.

Beim Auftreten von Myokardhypoxie ist der Haupt- "Täter" am häufigsten der Abbau der neurohumoralen Regulation der Herzaktivität. Veränderungen in der Medulla oder im Hypothalamus, wo sich die Herz-Kreislauf-Kontrollzentren befinden, sollten die Bedürfnisse des Herzmuskels ausgleichen. Die Verletzung dieser Verbindung ist mit Anzeichen von Energiehunger verbunden.

Klinische Manifestationen

Die Symptome während der Myokardhypoxie können sich plötzlich entwickeln (akute Form) oder allmählich zunehmen (chronisch). Die Wachstumsrate der Anzeichen für einen Sauerstoffhunger hängt von der Intensität des Schadensfaktors und den individuellen Eigenschaften des Körpers, der Fähigkeit, Energiereserven zu akkumulieren, zu speichern und sich selbst zu schützen, ab.

Die akute Form kann ohne Behandlung innerhalb von Minuten oder Stunden tödlich sein. Chronische Prozesse dauern jahrelang an. Gleichzeitig treten Symptome eines Gehirnversagens auf. Einige Forscher geben eine subakute Form aus, die mehrere zehn Stunden dauert. Genaue Trennkriterien gibt es nicht.

Für moderate Hypoxie ist typisch:

  • Tachykardie, Extrasystolen der Gruppe, Anfälle paroxysmaler Rhythmusstörungen, die durch eine Erhöhung der Herzfrequenz verursacht werden, um die Blutversorgung der inneren Organe auszugleichen;
  • Kurzatmigkeit - ein physiologischer Mechanismus zur Steigerung der Ventilationskapazität der Lunge;
  • blaue Lippen und Finger;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens wie Angina-Anfälle.

Bei der Messung des Blutdrucks sind höhere Zahlen möglich.

Die fulminante Form, die beispielsweise durch einen kardiogenen Schock verursacht wird, führt schnell zu einer zunehmenden Herzschwäche, einem Blutdruckabfall. Arrhythmien sind gefährlich für das Leben - Kammerflimmern, paroxysmales Vorhofflimmern.

Merkmale der chronischen Hypoxie

Die chronische Form des myokardialen Sauerstoffmangels entwickelt sich allmählich und hängt ab von:

  • der vorherrschende Mechanismus der Entwicklung der Pathologie;
  • die Schwere und Dauer der Hypoxie;
  • Umgebungsbedingungen, in denen der Patient lebt;
  • individuelle Sensibilität einer Person gegenüber Energiemangel.

Eine Person mit einer ausgeprägten Immunität zeichnet sich durch hohe Stoffwechselvorgänge im Gewebe aus, weshalb seine Anpassungsmechanismen lange bestehen bleiben und wirken.

Diagnose

Myokardhypoxie im Anfangsstadium wird erkannt:

  • je nach Zusammensetzung der Blutelemente kommt es zu einer kompensatorisch erhöhten Freisetzung roter Blutkörperchen in das periphere Blut, der Hämoglobinspiegel steigt an;
  • mit einer Abnahme der Funktion anderer Organe, hauptsächlich der Leberzellen, was die Änderung der biochemischen Tests beeinflusst;
  • bei der Bestimmung des Sauerstoffs in den Geweben - weniger als 95% des normalen Gehalts.

Bei toxischen Schäden können schädliche chemische Substanzen (Schwermetallsalze, Blei, Gifte) identifiziert werden.

Weiterer Krankheitsverlauf führt zu:

  • eine Veränderung der sauren Seite des Gleichgewichts (Blut-pH-Wert bedeutet Azidose) aufgrund der Ansammlung von Toxinen und Milchsäure;
  • erhöhte Blutkonzentration von Kohlendioxid;
  • Reduzieren Sie die Sauerstoffsättigung um bis zu 60 - 80%.

Was wird zur Behandlung benötigt?

Die Behandlung von Hypoxie erfordert die Beseitigung der Hauptfaktoren der Krankheit:

  • es ist notwendig, das Luftgemisch durch Einatmen mit Sauerstoff zu sättigen; in schweren Fällen den Patienten in die künstliche Beatmung der Lunge zu bringen;
  • bei Anämie - Transfusion von Blutbestandteilen, Einführung von Eisenpräparaten;
  • Verwendung von Gegenmitteln zur Vergiftung mit toxischen Substanzen;
  • Beseitigung von Bronchospasmen und Behandlung von Lungenkrankheiten;
  • Entfernung angesammelter Schlacken, Wiederherstellung des normalen Säure-Basen-Gleichgewichts
  • Verbesserung der Kontraktilität des Herzmuskels, Beseitigung von Anzeichen einer Herzinsuffizienz;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs durch die Arterien und Venen mit Ausnahme von Stagnation und mechanischen Hindernissen;
  • Verbesserung der rheologischen (Viskosität) Eigenschaften von Blut.

Wie man das Myokard mit Sauerstoff sättigt

Chronik-Patienten wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Beim Wandern in Parks und Plätzen können Sie saubere Luft atmen und die Belüftung erhöhen.

Wenn eine Exazerbation empfohlen wird, um den Motormodus zu begrenzen.

Arzneimittel, die die Widerstandsfähigkeit des Herzmuskels gegen Sauerstoffmangel erhöhen, werden Antihypoxantien genannt. Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • mit einer breiten Palette von Aktionen (direkt);
  • indirekte Auswirkungen;
  • gemischt

Gruppe 1

Direkt wirkende Antihypoxantien stimulieren die energetischen Prozesse im Gewebe des Herzmuskels durch:

  • Wiederherstellung der aeroben und Verbesserung anaerober Methoden zur Energiegewinnung durch Aktivierung von Atmungsenzymen von Cytochrom C, Ubichinon;
  • Entsorgung von Schlacken, Säurerückständen;
  • die Auswirkungen freier oxidierender Radikale reduzieren;
  • Schutz von Herzkranzgefäßen;
  • Entfernung der myokardialen Ischämie;
  • verfügbare antiarrhythmische Eigenschaften;
  • Wiederherstellung von Verbindungen mit den Zentren des Gehirns.

Die Gruppe umfasst solche Medikamente:

  • Mildronat,
  • Mexidol,
  • Actovegin,
  • Natriumoxybutyrat,
  • Betimil,
  • Neoton
  • Piracetam,
  • Preductal
  • Cytomac.

Gruppe 2

Bei indirekten Auswirkungen wird der Effekt durch die Übertragung des Herzens auf einen geringeren Sauerstoffverbrauch erzielt. Medikamente reduzieren gleichzeitig alle Stoffwechselvorgänge. Sie werden im Notfall für kurze Zeit benötigt, um das Überleben des Gewebes zu erhöhen. Eine längere Verabreichung ist nicht möglich, da die geistige Arbeit des Gehirns abnimmt.

Ähnliche Effekte haben:

  • Beruhigungsmittel und Schlaftabletten;
  • Mittel für die Vollnarkose;
  • einige Kalziumkanalblocker;
  • Teil α-Blocker.

Diese Tools ermöglichen es Ihnen, eine schwierige Zeit zu überstehen, um Anpassungsprozesse im Herzen zu stimulieren, bieten jedoch keine nachhaltige Anpassung an Stress.

Gruppe 3

Mischarzneimittel haben Eigenschaften der beiden vorigen Gruppen. Dazu gehören Arzneimittel, die aus Pflanzen in Kombination mit Vitaminkomplexen (Vitamine E, A, Gruppen B, D, C) und aus Mikroelementen für das Myokard (Kalium, Magnesium, Eisen, Selen, Chrom und andere) entwickelt und gewonnen werden.

Dargestellt bei chronischer Hypoxie, insbesondere bei der Behandlung von Kindern und älteren Menschen.

Pflanzliche Antihypoxantien

Bei der Behandlung chronischer Formen wird empfohlen, Kräutertees und Abkochungen von Kräutern zu verwenden. Sie können sie selbst herstellen, aber es ist besser, einen Arzt zu konsultieren.

Durch eine ausgesprochene Handlung gehören:

  • Weißdorn
  • Sumpf Calamus
  • Arnika,
  • Nebenfluss
  • Brennnessel,
  • Schwarze Johannisbeere (Blätter und Früchte),
  • Eberesche (Obst),
  • Zitronenmelisse,
  • Linden (Blätter).

Moderate Aktion haben:

Schwache Antihypoxiermittel sind:

Die Behandlung der Hypoxie sollte so früh wie möglich beginnen. Die Entwicklung irreversibler Veränderungen des Herzmuskels kann mit Hilfe pflanzlicher Heilmittel verhindert werden, indem sie in Brühen aufgenommen werden.

Was ist Myokardhypoxie, die Behandlung von Pathologie und Symptomen

Hypoxie ist ein Zustand, der durch einen Sauerstoffmangel im Körper aufgrund der Entwicklung pathologischer Prozesse gekennzeichnet ist. Dadurch kommt es zu einem allmählichen Zelltod, der zu irreversiblen Folgen und in schweren Fällen zum Tod führt. Dieser Zustand ist extrem gefährlich für die Myokardfunktion. Aufgrund des Sauerstoffmangels reduziert der Herzmuskel die Anzahl der Kontraktionen und hört dann vollständig auf zu arbeiten.

Beschreibung des Verstoßes

Die Myokardhypoxie ist eine der gefährlichsten Krankheiten, da sie in den meisten Fällen tödlich ist. Diese Pathologie entwickelt sich parallel zu Ischämie, Angina pectoris und anderen Herzerkrankungen. Durch Sauerstoffmangel sterben die Herzzellen ab, was zu einer Nekrose des Herzmuskels führt.

Was ist das? Hierbei handelt es sich um den vollständigen oder teilweisen Tod von Gewebe, der durch eine Fehlfunktion oder ein Absetzen des koronaren Blutflusses verursacht wird. Hypoxie kann auch zu einem vollständigen Herzstillstand führen, wenn das Volumen des ankommenden Sauerstoffs auf 80% reduziert wird und unter dem für den normalen Betrieb erforderlichen Wert liegt.

In der Pathologie gibt es einen schnellen Herzschlag, nach dem die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels abnimmt. Aus diesem Grund steigt das Risiko für Arrhythmien, die manchmal Herzkammerflimmern verursachen.

Es gibt vier Grade von Herzhypoxie:

Arten von Hypoxien mit der Häufigkeit des Auftretens

Darüber hinaus gibt es zwei Formen der Krankheit:

  • akut - manifestiert sich spontan und führt in der Regel zum schnellen Tod des Patienten;
  • chronisch - kann sich über mehrere Jahre nicht bewusst sein. Eine Erkennung dieser Krankheit ist nur mit einer umfassenden Untersuchung des Herzens möglich.

Ursachen

Herzhypoxie ist eine Erkrankung, zu der Menschen mit kardiologischen Erkrankungen anfälliger sind. Zu den Gründen, die zu einer solchen Krankheit führen, gehören:

  • Verstopfung der Venen und Arterien;
  • Herzinsuffizienz aufgrund eines Herzinfarkts;
  • Anämie;
  • das Vorhandensein von Lungenentzündung oder Diabetes;
  • Luftmangel in dem Raum, in dem sich eine Person befindet;
  • Vergiftung durch Chemikalien oder schädliche Dämpfe.

Andere externe Faktoren, die einen Sauerstoffmangel verursachen, sind sowohl übermäßige als auch unzureichende körperliche Aktivität, ungesunde Ernährung sowie Alkohol- und Zigarettenmissbrauch. Darüber hinaus kann sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Pathologie des Zentralnervensystems, erhöhtem Cholesterin oder Verletzungen der Atmungsorgane entwickeln.

Symptome und Risiken

Die Symptome eines Sauerstoffmangels hängen vom Stadium der Erkrankung sowie von dem Faktor ab, der die Hypoxie verursacht. Wenn zum Beispiel mit Chemikalien oder Schwermetallen vergiftet wird, verliert eine Person das Bewusstsein und die Arbeit des Herzens verlangsamt sich.

Hypoxie durch Verstopfung von Blutgefäßen oder Thrombus wird von akuten drückenden Schmerzen in der Brusthöhle begleitet.

Chronischer Kurs

Die Hauptmanifestationen der Myokardhypoxie sind:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Müdigkeit und ständige Schläfrigkeit;
  • Empfindlichkeit;
  • Stimmungsschwankungen;
  • übermäßiges Schwitzen

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, da die Symptome durch Überarbeitung und Stress verursacht werden können. Wie die Praxis zeigt, ist es für einen erfahrenen Kardiologen jedoch keine überkomplexe Aufgabe, eine Diagnose im ersten Stadium einer chronischen Hypoxie zu stellen.

Über die schwere Form des Sauerstoffmangels deuten periodisch folgende Ereignisse an:

  • starker Blutdruckanstieg oder -abfall;
  • Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen;
  • blaues Gewebe;
  • Atemnot oder Atemnot;
  • Tachykardie (Herzklopfen).

Akute Form

Es manifestiert Schwierigkeiten oder hört auf zu atmen. Solche Zustände führen zur Entwicklung eines Herzinfarkts, was auf Folgendes schließen kann:

  • Panikattacken;
  • Schwindel;
  • Arrhythmie;
  • Dyspeptische Manifestationen, Sodbrennen, Schmerzen in der Bauchmitte, Erbrechen;
  • Gefühl, dass die Person würgt;
  • Schmerz in den Zähnen, Schläfen;
  • Schmerzen im Brustbein, Arm und oberen Rücken.

Diagnose

Das Erkennen der Krankheit im ersten Stadium ist schwierig, daher untersuchen Kardiologen den Patienten sorgfältig, untersuchen die Vorgeschichte der Krankheit und schreiben eine Reihe von Untersuchungen und Tests vor. Unter ihnen:

  • Pulsometrie Die Studie zielt darauf ab, die Sauerstoffmenge im Blut mithilfe des Geräts zu bestimmen, das am Zeige- oder Ringfinger getragen wird. Hält einen normalen Wert von 95%;
  • ECG Dies ist eine Routineuntersuchung, bei der Tachykardie, Arrhythmie oder Ischämie festgestellt werden können. Diese Erkrankungen können jedoch nur indirekt auf eine Herzmuskelhypoxie hindeuten;
  • Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels. Das Verfahren wird durchgeführt, um die Auswurffraktion und das Schlagvolumen zu bestimmen und um Bereiche mit verminderter Kontraktilität zu ermitteln.
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Somit wird die Menge an Hämoglobin überprüft und Anämie ausgeschlossen.

Andere Tests, die auf eine Krankheit hinweisen können, sind die Messung des Blutdrucks und eine Röntgenaufnahme der Lunge. Für die Diagnose reicht in der Regel eine einzelne Untersuchung nicht aus. Nur eine Reihe von Verfahren und Tests kann das Vorhandensein einer Myokardhypoxie bestätigen oder widerlegen.

Medizinische Ereignisse

Therapeutische Maßnahmen hängen in erster Linie von der allgemeinen Gesundheit der Person und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Wenn der Patient keine Krankheiten identifiziert hat, die einen Sauerstoffmangel verursachen können, ist die Therapie einfach - es reicht aus, um den Lebensstil des Patienten zu normalisieren. Wenn Sauerstoffmangel vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auftrat, ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen: Die Normalisierung des menschlichen Zustands führt zur Wiederherstellung der Herzmuskelfunktionen.

Behandlungstaktiken

Die Behandlung einer milden Form der Krankheit umfasst:

  • Wandern Sie tragen zur Füllung des Körpers mit Sauerstoff bei.
  • Diät Von der Diät müssen Sie gebratene und fetthaltige Nahrungsmittel eliminieren und Nahrungsmittel mit hohem Eisengehalt herstellen. Dieses Element wirkt sich positiv auf die Blutbildung aus.
  • Stabilisierung der psychischen Gesundheit. Stress wird häufig zur Ursache der Verletzung des Herz-Kreislaufsystems.
  • Einnahme von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Myokard wieder herstellen. Antihypoxiermittel stabilisieren zusätzlich den Herzrhythmus.

Wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, benötigt der Patient möglicherweise Sauerstoffmasken, Bluttransfusionen, mechanische Beatmung und sogar eine Operation.

Medikation

Bei der medikamentösen Therapie verschreiben Kardiologen neben speziellen Werkzeugen, die auf die Ursachen der Pathologie abzielen, in der Regel Antioxidantien und Antihypoxantien. Dies sind Arzneimittel, die die Wirkung von Enzymen, die an der Zelloxidation beteiligt sind, hemmen oder verstärken.

Am häufigsten verschreiben Ärzte:

  • Actovegin. Das Medikament ist an Reaktionen innerhalb der Zelle beteiligt, die den Verbrauch und die Verwendung von Sauerstoff verbessern. Der Verlauf der Medikamenteneinnahme gliedert sich in zwei Phasen: Der Patient erhält zehn Tage lang intravenöse Injektionen, nach weiteren 2-4 Wochen nimmt er das Medikament in Tablettenform ein.
  • Mexidol. Das Medikament wird in jedem Stadium der Herzhypoxie verschrieben. Es beginnt am ersten Tag nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt intramuskulär oder intravenös verabreicht zu werden. Die Zulassung dauert nicht länger als zwei Wochen.
  • Preductal Das Werkzeug ist dazu bestimmt, den Transport von ATP - dem Hauptenergiesubstrat in den Herzzellen - zu beeinflussen. Das Medikament wird mindestens einen Monat in Form einer Pille eingenommen.
  • Mildronat. Das Medikament wird bei akuten Herzinfarkten und chronischem Sauerstoffmangel verschrieben. Es wird dem Patienten zehn Tage lang intravenös verabreicht und dann in die Tablettenform der Gelder transferiert.

Haustechniken

Die Behandlung mit solchen Mitteln ist nur bei mäßiger Herzhypoxie oder als Hilfsmethode bei schweren Läsionen zulässig. Was kann verwendet werden:

  1. Passen Sie zwei Esslöffel Birkenknospen in ein Glas kochendes Wasser. Lassen Sie die Abkochung so, dass sie vorhanden ist, und belasten Sie die Flüssigkeit. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten für ein Viertel des Lagers einnehmen.
  2. Esslöffel Waldlöffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie die Brühe 30 Minuten stehen. Verwenden Sie dreimal täglich einen Esslöffel.
  3. Den Patienten wird außerdem empfohlen, Birkensaft in Mengen bis zu einem Liter pro Tag zu trinken.
  4. Häufig verwendete Weißdorn-Tinktur, eine Abkochung der Preiselbeeren oder der Hagebutte.

Sauerstoffmangel kann wie bei vielen anderen Krankheiten verhindert werden. Um dies zu tun, verbringen Sie regelmäßig Zeit an der frischen Luft, essen Sie richtig und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf. Ärzte empfehlen auch, das Klima mindestens einmal im Jahr zu ändern: Gehen Sie zum Meer oder in die Berge. Stressmangel und die Minimierung von emotionalen Stößen tragen ebenfalls zur Erhaltung der Gesundheit bei.

Die Hypoxie des Herzmuskels ist eine sehr ernste und gefährliche Erkrankung. Sauerstoffmangel verursacht nicht nur Herzversagen, sondern kann auch Herzversagen verursachen. Zu den häufigsten Komplikationen gehören Herzinfarkt und verlängerte Angina-Anfälle.

Der Arzt kann die Krankheit erst nach einer umfassenden Untersuchung diagnostizieren. Zu den obligatorischen Untersuchungen gehören Herzultraschall, EKG und komplettes Blutbild. Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und eine gut ausgewählte Behandlung garantieren in den meisten Fällen eine Genesung.

Myokardhypoxie: Ursachen, Symptome, Formen, Diagnose, Behandlung

Jede Zelle im menschlichen Körper leistet eine enorme Aufgabe, die Energie zu erzeugen, die für seine Lebensaktivität notwendig ist. Wir können sagen, dass Zellen mikroskopische Kraftwerke sind. Aber für jeden von ihnen ist eine Art Energiesubstrat erforderlich. Zellsubstrate sind Glukose, Eiweißmoleküle und Fettsäuren, aber am wichtigsten sind Sauerstoffmoleküle, die im Verlauf zahlreicher chemischer Reaktionen Energie freisetzen. Wenn nicht genügend Sauerstoff in den Zellen vorhanden ist, spricht man von Hypoxie.

Daher wird akuter oder langfristiger (chronischer) Sauerstoffmangel als Hypoxie bezeichnet. Jedes menschliche Organ kann hypoxischen Veränderungen unterliegen. Am anfälligsten sind jedoch die lebenswichtigen Organe - Gehirn, Herz, Leber und Nieren. Es geht um die Hypoxie des Herzmuskels - Herzmuskels, und wird weiter unten besprochen.

Hypoxische Prozesse im Herzmuskel können sich innerhalb weniger Tage, Stunden oder sogar Minuten entwickeln und werden dann als akute Hypoxie bezeichnet oder wachsen langsam, sodass sich der Körper an die Bedingungen eines Sauerstoffmangels anpassen kann und dann chronische Hypoxie genannt wird.

Akute Myokardhypoxie

Mögliche Ursachen

Akute Hypoxie im Herzmuskel ist oft gefährlich, lebensbedrohlich und kann ohne Behandlung zum Tod des Patienten führen. Alle Ursachen der akuten Myokardhypoxie lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • Exogene Faktoren - verursachen Hypoxie mit Sauerstoffmangel in der Luft der Umgebung. Bei einem hohen Gehalt an Kohlenmonoxid in der Umgebungsluft, beispielsweise während eines Feuers, leidet der Herzmuskel daher unter einem akuten Sauerstoffmangel.
  • Verletzung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege. Beim Ansaugen eines Fremdkörpers, beim Ertrinken, beim Würgen erlebt eine Person eine akute Hypoxie, die alle inneren Organe betrifft, aber eine Hypoxie des Gehirns und des Herzmuskels führt zum Tod. Darüber hinaus führt eine schwere (subtotal oder totale) Lungenentzündung zu einem Anstieg des Atemstillstands, wodurch das Herz eine akute Hypoxie erleidet.
  • Die Unfähigkeit von Hämoglobin (dem Hauptträger von Sauerstoff, der in roten Blutkörperchen enthalten ist), Sauerstoffmoleküle zu binden und / oder sein extrem niedriger Gehalt im Blut. Tritt bei Kohlenmonoxidvergiftung, Schwermetallvergiftung, massivem Blutverlust oder extrem schwerer Anämie auf (wenn der Hämoglobingehalt im Blut weniger als 50 bis 60 g / l beträgt).
  • Koronare Durchblutungsstörungen. Die Koronararterien sind Gefäße, die den Herzmuskel mit arteriellem Blut versorgen, so dass der Herzmuskel genügend Sauerstoff und andere Nährstoffe erhält. Bei Personen, die älter als 40 Jahre sind, treten nicht nur altersbedingte Veränderungen in der Arterienwand auf, sondern auch atherosklerotische Plaqueablagerung tritt unter der inneren Auskleidung der Arterie (unter der Intima) auf. Wenn Plaque wächst, kann es zu einer teilweisen oder vollständigen Überlappung des Gefäßlumens kommen, was mit einem gestörten Blutfluss in dem Teil des Herzmuskels einhergeht, der von einer bestimmten Arterie mit Blut versorgt wird. Bei vollständiger Überlappung des Lumens der Arterie tritt akute myokardiale Hypoxie auf, meist im linken Ventrikel. Wenn der Blutfluss nicht rechtzeitig wiederhergestellt wird, entwickeln sich im Myokard irreversible Prozesse - zuerst Ischämie und dann Nekrose. In diesem Zusammenhang sollte verstanden werden, dass sich Hypoxie und myokardiale Ischämie voneinander unterscheiden - bildliche Hypoxie kann als Vorläufer der Ischämie und dann als Nekrose bezeichnet werden. Nekrose wiederum ist durch den Tod von Herzmuskelzellen mit der Unmöglichkeit ihrer Genesung gekennzeichnet. Es entwickelt sich ein akuter Herzinfarkt.

Die Entwicklung einer typischen Hypoxie und einer myokardialen Ischämie aus kardialen Gründen ist der Hauptfaktor die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße

Auswirkungen hypoxischer Prozesse im Herzmuskel

Hypoxie führt also zu Ischämie, die wiederum verursacht:

  1. Stoffwechselstörung, Struktur und Funktion von Kardiomyozyten,
  2. Die myokardiale Erregbarkeit ist gestört (Tachykardie, Vorhofflimmern, Asystolie),
  3. Die myokardiale Kontraktilität ist beeinträchtigt (Abnahme der Stärke von Herzkontraktionen, Dyskinesien oder Myokardakinesien).
  4. Eine vorübergehende myokardiale Ischämie verursacht einen Anginaanfall,
  5. Anhaltende Ischämie verursacht Nekrose von Kardiomyozyten (Herzinfarkt).

Klinische Manifestationen

Die Anzeichen einer akuten Myokardhypoxie variieren je nach Ursache der Erkrankung. Im Falle von Vergiftung, Erstickung, Ertrinken sind die ersten Anzeichen ein Bewusstseinsverlust, und in Abwesenheit oder vorzeitiger erster Hilfe tritt der klinische Tod bei Stillstand des Herzschlags und Atmen ein. Mit anderen Worten, unter Bedingungen einer akuten Hypoxie in solchen Situationen ist eine weitere Herztätigkeit nicht möglich.

Ansonsten manifestiert sich eine akute Myokardhypoxie, die durch Blockieren des Lumens der Koronararterie aufgrund von Plaqueablagerung oder der Bildung eines Blutgerinnsels auf der Oberfläche dieser Plaque verursacht wird. Selbst wenn das Gefäßlumen nicht vollständig blockiert ist, können durch das Rauchen verursachte Kranzarterienkrämpfe, ein Anstieg des Blutdrucks, ein Anstieg des Adrenalinspiegels im Blut aufgrund von Stress oder körperlicher Anstrengung zu einem Krampf des Gefäßes an der Stelle der Plaque-Ablagerung führen, die zu starken Schmerzen führt in der Region des Herzens. Natürlich sind schmerzlose Formen eines Herzinfarkts nicht ungewöhnlich, aber häufiger manifestiert sich ein akuter Herzinfarkt mit starken brennenden oder drückenden Schmerzen hinter dem Brustbein, die in der Brust unter dem Schulterblatt verbleiben und auf den linken Arm ausstrahlen. Diese Schmerzen verschwinden nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin unter der Zunge und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Wie erkennt man eine akute Hypoxie des Herzmuskels?

In den Fällen, in denen Hypoxie durch die ersten drei Ursachen verursacht wird, besteht keine Notwendigkeit, über Myokardhypoxie nachzudenken, da es darum geht, das Leben des Patienten zu retten - ihn aus dem brennenden Gebäude zu ziehen, den Ertrinkenden zu retten, die Blutung zu stoppen und blutverdrängende Lösungen zu transfusieren oder Wiederbelebung beginnen. Das heißt, die Wirkungen, die durch die Hypoxie aller Organe und Gewebe und vor allem des Gehirns und des Herzens hervorgerufen werden, treten bereits in den Vordergrund.

Bei der sogenannten "coronarogenen" Hypoxie des linksventrikulären Myokards, das heißt, durch Stenose der Koronararterien hervorgerufen, hängt die richtige Unterstützung von der rechtzeitigen Diagnose ab. Die Hauptforschungsmethoden sind in diesem Fall das EKG und der Ultraschall des Herzens (Echokardioskopie). Kriterien für die akute Hypoxie bei einem Kardiogramm sind das Vorhandensein ischämischer Veränderungen in der Wand des linken Ventrikels, dh negative oder biphasische T-Wellen, sowie die Erhöhung oder Senkung des ST-Segments. Das gefährlichste Zeichen einer akuten Hypoxie ist das Vorhandensein einer pathologischen (tiefen und breiten) Q-Welle. Das Auftreten eines solchen Zahns deutet darauf hin, dass die Hypoxie des linksventrikulären Myokards zur Entwicklung eines akuten transmuralen (ausgedehnten) Myokardinfarkts führte.

verschiedene Formen und Grade der ischämischen EKG-Veränderungen

Ultraschall des Herzens kann auch Anzeichen einer Hypoxie aufdecken, die eine myokardiale Ischämie auslösen kann. Nach den Ergebnissen des Ultraschalls werden in diesem Fall Zonen lokaler Verletzung der Kontraktilität identifiziert (Hypokinesie oder Akinesie).

Wie behandelt man akute Myokardhypoxie?

Die richtige Behandlung hypoxischer Veränderungen im Myokard wird durch den Zustand bestimmt, der den Sauerstoffmangel im Herzmuskel verursacht.

Bei Hypoxie, die durch die Durchgängigkeit der Atemwege oder durch pathologische Veränderungen im Blut verursacht wird, werden die Behandlungstaktiken bestimmt, indem die Ursache beseitigt wird, um das weitere Fortschreiten irreversibler Veränderungen des Herzmuskels zu verhindern. Nachdem der Patient aus dem Feuer gezogen wurde, aus dem Wasser oder den Atemwegen freigesetzt wurde und nachdem die Blutung aufgehört hat, wird ein Notfall-Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation durchgeführt. Der Patient wird dort überwacht, es wird eine künstliche Beatmung der Lunge mit Sauerstoffversorgung durchgeführt, um posthypoxische Veränderungen im Gehirn und anderen lebenswichtigen Organen zu verhindern. Je nach Indikation (Blutverlust oder Vergiftung) wird die Entgiftungstherapie durch intravenöse Verabreichung von Plasmaersatzlösungen sowie Bluttransfusionen durchgeführt.

Bei akuter Hypoxie, die zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führte, wird die Behandlung unter Bedingungen der Herz-Wiederbelebungsabteilung durchgeführt. Die Thrombolyse wird durchgeführt (Auflösung eines Thrombus in der Koronararterie mit Hilfe von Streptokinase oder anderen ähnlichen Enzymen), Verabreichung von Heparin, um eine vermehrte Thrombusbildung zu verhindern. Falls das Personal und die instrumentelle Ausstattung des Krankenhauses dies zulassen, wird der Patient einer Koronarangiographie (CAG) unterzogen, gefolgt von einem Stenting der Koronararterie oder CABG (Aorto-Coronary-Bypass).

Chronische Myokardhypoxie

Chronische hypoxische Veränderungen des Herzmuskels können über viele Monate und Jahre hinweg lange Zeit in Anspruch nehmen, was nur geringfügige Symptome verursacht und mit Standard-Forschungsmethoden oft schwer zu diagnostizieren ist.

Was kann hypoxische Veränderungen im Herzen verursachen?

Die Hauptfaktoren, die zu einem chronischen Sauerstoffmangel im Herzmuskel und zu einer mäßigen Herzmuskelhypoxie führen können, können in die gleichen Gruppen wie bei der akuten Hypoxie eingeteilt werden:

  • Exogene Faktoren beginnen zu wirken, wenn sich eine Person lange Zeit in widrigen Bedingungen befindet - Rauchen, Arbeiten in Werkstätten und Minen, häufiges Tauchen mit Tauchern in große Tiefen, häufige und langfristige Aufstiege in große Höhen (Bedingungen des Hochgebirges). Aufgrund der Tatsache, dass die Luft in der Umgebung weniger Sauerstoff enthält, entwickelt eine Person allmählich einen Sauerstoffmangel im Herzmuskel.
  • Erkrankungen des Broncho-Lungen-Systems - Asthma bronchiale mit häufigen Anfällen von Bronchospasmus, Bronchiektasie, Mukoviszidose, chronische Bronchitis, insbesondere verursacht durch berufliche Gefährdung (staubige Bronchitis). Diese Erkrankungen führen zu einer Beeinträchtigung der Atmungsfunktion, was langfristig zu einer gemischten Herz-Lungen-Insuffizienz ("Lungenherz") führt.
  • Chronische Anämie mit niedrigem Hämoglobingehalt im Blut, bei der Hypoxie nicht nur vom Herzmuskel, sondern auch von anderen Organen und Geweben wahrgenommen wird.
  • Koronararterienerkrankung, die durch atherosklerotische Läsionen der Koronararterien verursacht wird.
  • Gemischte faktoren.

Gibt es spezifische Symptome einer chronischen Hypoxie?

Die klinischen Anzeichen eines chronischen Sauerstoffmangels sind nicht streng spezifisch. Der Arzt kann jedoch, nachdem er die folgenden Symptome beachtet hat, davon ausgehen, dass biochemische Prozesse im Herzmuskel gestört sind. Dazu gehören:

  1. Starke Müdigkeit, Unfähigkeit zu längerer körperlicher Aktivität,
  2. Zwangseinstellung von geistiger oder körperlicher Arbeit aufgrund schneller Erschöpfung,
  3. Das Auftreten von Anfällen von Dyspnoe, hervorgerufen durch Bewegung,
  4. Das Gefühl einer Störung des Herzens, die durch atriale oder ventrikuläre Extrasystole, Tachykardie, Vorhofflimmern verursacht werden kann,
  5. Schwindel, Ohnmacht aufgrund verminderter Kontraktionsfähigkeit und Herzleistung, wodurch der Blutfluss zum Gehirn verringert wird,
  6. Ständige Schläfrigkeit.

Diagnose einer Myokardhypoxie

  • Pulsoximetrie Dies ist eine Studie über den Sauerstoffanteil im Blut mit einem speziellen tragbaren Gerät, das am Zeigefinger oder Ringfinger des Patienten getragen wird. Normalerweise beträgt der Sauerstoffgehalt im Blut (Sättigung) nicht weniger als 95%. Bei Sättigungsabnahme muss der Patient weiter untersucht und die Ursache ermittelt werden.
  • Ein EKG ist eine Routinemethode zur Untersuchung von Patienten mit oder ohne Beschwerden. Bei einem Kardiogramm können Patienten mit den aufgelisteten Beschwerden Episoden von Tachykardie oder Sinustachyarrhythmie, Veränderungen in der Form der P-Welle (in der Pathologie des Broncho-Lungen-Systems), Anzeichen einer myokardialen Ischämie aufweisen. Diese elektrokardiographischen Veränderungen können indirekt auf eine Myokardhypoxie hindeuten, da keine klaren Kriterien vorliegen.

EKG-Veränderungen während einer Hypoxie vor dem Hintergrund der KHK

Nur durch eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden und der Ergebnisse der Untersuchung des Patienten sowie durch Analyse möglicher ursächlicher Faktoren kann der Arzt eine Vorstellung davon bekommen, was die Myokardhypoxie bei einem bestimmten Patienten verursacht hat und welche Schritte in der Behandlung ergriffen werden sollten.

Behandlung der Myokardhypoxie

Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung hypoxischer Veränderungen des Herzens liegt neben der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache auf der Verwendung von Medikamenten mit antioxidativen und antihypoxierenden Eigenschaften. Der Wirkungsmechanismus dieser Wirkstoffgruppe besteht darin, die biochemischen Oxidationsprozesse auf der Ebene der intrazellulären Strukturen zu beeinflussen sowie die Aktivität bestimmter an Oxidationsreaktionen beteiligter Enzyme (z. B. Superoxiddismutase) zu unterdrücken oder zu verstärken. Darüber hinaus wirken Antihypoxiermittel positiv auf Zellmembranen, erhöhen deren Fluidität und führen zu verbesserten Prozessen für den Eintritt von Sauerstoffmolekülen in die Zelle.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  1. Mexidol. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Lipidperoxidation (LPO) zu hemmen, wodurch die Menge an schädlichen Produkten dieser Reaktionen reduziert wird. Das Medikament wird nicht nur bei chronischen, sondern auch bei akuten Formen von Myokardhypoxie verordnet, einschließlich ab dem ersten Tag eines akuten Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Mexidol wird in den ersten zwei Wochen intravenös oder intramuskulär in einer Dosierung verabreicht, die 1200 mg pro Tag nicht überschreitet.
  2. Actovegin. Das Medikament ist ein trockenes deproteiniertes Blutkälber. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, an intrazellulären Reaktionen teilzunehmen, wodurch der Verbrauch und die Verwendung von Sauerstoff durch Zellen verbessert wird, was insbesondere unter ischämischen Bedingungen wichtig ist. Es wird für einen 5-10-tägigen Kurs in Form intravenöser Injektionen oder Infusionen (eine Ampulle enthält 40 mg / ml) vorgeschrieben, gefolgt von einem Wechsel auf Tablettenpräparate für 2-4 Wochen (eine Tablette enthält 200 mg des Wirkstoffs).
  3. Mildronat, dessen Wirkmechanismus den vorherigen Präparaten ähnelt, enthält ein strukturelles Analogon einer Substanz, die normalerweise in den Zellen vorhanden ist - Meloniumdihydrat. Es ist indiziert bei akuten Herzinfarkten und bei chronischer Hypoxie 5-10 Tage lang intravenös (500 mg / 5 ml in einer Ampulle) und dann für 4-6 Wochen in Kapseln (500 mg in einer Kapsel).
  4. Preductal beeinflusst den Transport des Hauptenergiesubstrats in den Zellen des Herzmuskels - ATP. Das Medikament wird nur in Tablettenform über einen langen Zeitraum (mindestens 1-2 Monate) zur Behandlung der chronischen Herzmuskelhypoxie verschrieben. Erhältlich in Form von Tabletten zu 35 mg und Kapseln mit modifizierter Freisetzung von 80 mg pro Kapsel.

Die Frage der Ernennung eines Arzneimittels wird nur vom behandelnden Arzt nach der Untersuchung und sorgfältigen Untersuchung des Patienten entschieden.

Myokardhypoxie: Was ist das und ist es gefährlich?

Der Sauerstoffmangel des Herzmuskels ist eine schwerwiegende Pathologie, die zu einer Störung des Herzens führen kann, ein Hinweis auf eine dringende medizinische Versorgung. Hypoxie des Herzens begleitet viele Krankheiten.

Warum entwickelt sich eine Myokardhypoxie?

Ursachen für den Beginn des pathologischen Prozesses:

  • niedrige Sauerstoffkonzentration in der Atemluft;
  • Verstopfung von Blutgefäßen mit einem Blutgerinnsel oder Erkrankungen infolge eines Herzinfarkts;
  • Vergiftung mit Pestiziden oder anderen toxischen chemischen Verbindungen;
  • mechanische Schädigung der Atemwege;
  • atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • schwere Anämie;
  • Blutgefäßkrampf;
  • Pathologie der Schilddrüse;
  • systemische Erkrankungen;
  • chronische Nikotinsucht;
  • übermäßige übung, ungewöhnlich für den körper;
  • chronische Lungenkrankheit.

Sauerstoffmangel des Herzens betrifft häufig Männer. In den meisten Fällen ist die Blutversorgung des linken Ventrikels beeinträchtigt. Das rechte Herz ist seltener.

Arten der Hypoxie des Herzmuskels

Die Schwere der Erkrankung hängt von der Schwere und Dauer des Sauerstoffmangels ab.

Akute Hypoxie

Sie tritt mit einer starken Abnahme der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels auf. Kardiomyozyten können sich nicht an neue Bedingungen anpassen und sterben häufig.

Tote Herzmuskelzellen werden zerstört und anschließend wird an deren Stelle Bindegewebe gebildet. Dies führt zur Expansion des linken Ventrikels und zu einer Verringerung seiner Kontraktilität.

  • Kapillarmikrotraumen;
  • schwere Arrhythmien;
  • weitere Schäden an Kardiomyozyten.

Schwere Hypoxie verursacht eine vollständige oder teilweise Verletzung der Kontraktilität. Dieser Zustand wird als "schlafendes Myokard" bezeichnet. Die Beseitigung der Pathologie ist erst nach Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den Herzkranzgefäßen möglich.

Die Symptome einer akuten Hypoxie hängen von Dauer und Schweregrad ab.

  • tritt nach dem Training auf;
  • Die durchschnittliche Dauer des Angriffs beträgt 3-5 Minuten.
  • drückender Schmerz im oberen und mittleren Teil des Brustbeins, seltener im Bereich des linken Schulterblatts, des Bauches und der linken Schulter;
  • Schmerzen in der linken Schulter, im Unterkiefer, im Schulterblatt und in den Zähnen;

Der Angriff ist Nitroglycerin entfernt. Die Schmerzen klingen nach 1-3 Minuten nach der Einnahme ab.

  • Blässe
  • Druckerhöhung;
  • kalte Gliedmaßen;
  • Herzrhythmusstörungen.

Bei schwererer Hypoxie verschlechtert sich der Zustand des Patienten.

  • eine Zunahme der Schläge;
  • Schmerzen erscheinen im Ruhezustand oder nach minimaler Anstrengung;
  • in der Nacht gibt es Anfälle von Arrhythmie und Erstickung;
  • Die Wirksamkeit von Nitroglycerin ist reduziert
  • scharfer, zunehmender wellenartiger Schmerz im Herzen;
  • die Dauer des Angriffs beträgt mehr als 30 Minuten;
  • Angst vor dem Tod;
  • Nitroglycerin bringt keine merkliche Verbesserung;
  • Blutdruck ist instabil;
  • häufig entwickeln sich verschiedene Arrhythmien;
  • blasse Haut, kalter Schweiß auf der Stirn.

Chronische Hypoxie

Pathologische Veränderungen entwickeln sich, wenn das Myokard ständig eine geringe Menge Sauerstoff erhält. Der menschliche Körper passt sich unter diesen Bedingungen der Existenz an: Es bilden sich zusätzliche Blutgefäße (Kollateralen), der Zellstoffwechsel verlangsamt sich.

Mit einem langen Krankheitsverlauf werden die kompensatorischen Fähigkeiten erschöpft. Das unvermeidliche Ergebnis des pathologischen Prozesses ist Herzversagen.

Chronische Hypoxie entwickelt sich bei folgenden Erkrankungen:

  • chronische Lungenerkrankung (Emphysem, COPD);
  • Schäden an Blutgefäßen bei Diabetes mellitus, Vaskulitis und systemischen Erkrankungen;
  • Atherosklerose;
  • Schilddrüsenüberfunktion und verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • schwere anämie.

Bei diesen Erkrankungen ist eine Konsultation des Kardiologen erforderlich, um pathologische Veränderungen rechtzeitig zu erkennen.

Myokardhypoxie bei Schwangeren und Neugeborenen

Das Reduzieren des Sauerstoffgehalts im Blut führt zu einer Ischämie des Herzmuskels, die während des Tragens eines Kindes sehr gefährlich ist.

  • Embolie der Fruchtwasser der Blutgefäße;
  • schwere Anämie;
  • Dyspnoe bei Übergewicht (Hyperventilationssyndrom);
  • Asthma bronchiale;
  • pränatale Kardiomyopathie, die am Ende der Schwangerschaft auftritt und häufig zu Herzversagen führt;
  • schwere Lungenerkrankung (Pneumothorax, Pneumonie);
  • Lungenembolie.

Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut ist gefährlich für den Fötus.

Ursachen der Myokardhypoxie bei Neugeborenen:

  • Fehlbildungen der Lunge und des Herzens;
  • Probleme bei der Geburt (Plazentaabbruch, Nabelschnurverschränkung);
  • Unreife des Lungengewebes bei Frühgeburt und anderen Krankheiten;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Lungenkrankheit.

Sauerstoffmangel wirkt sich negativ auf das Gehirn und das Herz des Babys aus.

  • ordnungsgemäße Behandlung von Schwangerschaft und Geburt;
  • Überwachung des fetalen Herzschlags;
  • rechtzeitige Korrektur von Atemproblemen (künstliche Beatmung der Lunge, Einführung künstlicher Tenside, Sauerstofftherapie).

Bei längerer Hypoxie entwickelt sich Herzinsuffizienz.

Diagnose

Die myokardiale Hypoxie äußert sich in Veränderungen der Herzarbeit, die durch spezielle Studien identifiziert werden können.

Anzeichen einer akuten kurzfristigen Ischämie:

  • ST-Segmentverschiebung mindestens 1 mm unter der isoelektrischen Linie;
  • negative tiefe (koronare) T-Welle in der Brust führt;
  • kurzfristige Herzrhythmusstörungen (Extrasystole, Blockade, paroxysmale Tachykardie).

Nach der Wiederherstellung des Blutkreislaufs verschwinden die Veränderungen im EKG.

Anzeichen eines Herzinfarkts:

  • das ischämische Stadium (Dauer 30 Minuten) ist durch das Auftreten einer spitzen hohen T-Welle gekennzeichnet;
  • Schaden (bis zu 3 Tage) - ST-Offset, monophasische Kurve wird notiert;
  • akute Phase (dauert 3 Wochen) - eine ausgedehnte tiefe Q-Welle wird gebildet, das ST-Segment wird über die Isoline angehoben, eine negative T-Welle;
  • subacute (Monat ab Beginn eines Herzinfarkts) - das ST-Segment kehrt zur Isolinie zurück, die Tiefe der T-Welle nimmt ab;
  • cicatricial - nach einem Herzinfarkt während eines Lebens wird ein verlängerter tiefer Zahn Q bestimmt.

Ursachen und Symptome einer Myokardhypoxie

Die Myokardhypoxie ist eine der komplexesten und gefährlichsten Erkrankungen des kardiovaskulären Systems des Körpers. Die Krankheit selbst ist ein pathologischer Zustand, durch den das Herz unter Sauerstoffmangel leidet. Ein solcher Hunger führt zwangsläufig zum Zelltod. Sauerstoff, der mit Blut gesättigt ist, gelangt in den Herzmuskel. Wenn die Menge auf 65% abnimmt, kommt es zu Sauerstoffmangel, was zu einer Nekrose der Herzzellen führt, was wiederum einen Herzinfarkt auslöst.

Diese Krankheit wird bei älteren Menschen beobachtet, während der Herzmuskel keinen Sauerstoff in der richtigen Menge erhält.

Gründe

Eine Myokardhypoxie kann verschiedene Ursachen haben. In erster Linie sind dies Begleiterkrankungen wie Atherosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Angina pectoris. Sowie externe Faktoren, die den Körper negativ beeinflussen.

Die Hauptursachen für Herzhypoxie:

  • Senkung des Sauerstoffgehalts in der Luft (nicht belüftete Gebäude, hoch in den Bergen klettern);
  • Funktionsstörungen der Atmungsorgane (Ersticken, Ödeme der Bronchien, Lunge, Bronchospasmen);
  • Senkung des Sauerstoffgehalts im Blut - Verlust der Fähigkeit, rote Blutkörperchen mit Hämoglobinen zu verbinden. Es kann durch Kohlenmonoxid, Anämie verursacht werden;
  • Komplikationen im Myokard - reduzierte Leitfähigkeit des Blutflusses zu Organen und Gewebe. Die Gründe dafür wurden zuvor übertragen: MI, Herzerkrankungen, Diabetes;
  • Gewebe nehmen Sauerstoff aufgrund von Vergiftungen durch giftige Substanzen, Schwermetallsalze, nicht mehr richtig auf.
  • erhöhte Belastung für jedes Organ oder Gewebe. Bedingt durch die Verletzung kann es zu Überarbeitungen kommen, große Sportlasten. In diesem Fall ist der Bedarf an Sauerstoff viel höher als sein Angebot.

Indirekte Ursachen, die diese Krankheit auslösen können, werden ebenfalls angegeben. Dazu gehören Stoffwechselstörungen, erhöhter Cholesterinspiegel, Erkrankungen des Nervensystems, Bewegungsmangel.

Symptome

Je nach Schweregrad der Erkrankung werden einige Abweichungsstufen unterschieden:

  1. leichte Form;
  2. moderate Herzmuskelhypoxie;
  3. schwer
  4. kritisch, sie ist tödlich.

Jedes Stadium der myokardialen Hypoxie ist durch seine Symptome und Behandlungspläne gekennzeichnet.

Eine Myokardhypoxie mit allen aufgeführten Symptomen kann sofort in die letzte Stufe übergehen, was sehr gefährlich ist.

Die Hauptgefahr einer Hypoxie des Myokards der linken Herzkammer besteht darin, dass in einem kritischen Stadium die Atmung und der Herzschlag sofort aufhören können. Der Tod kann nur bei sofortiger ärztlicher Betreuung verhindert werden.

Diagnose der Krankheit

Der Arzt kann Anzeichen der Krankheit bereits während der ersten Untersuchung des Patienten feststellen. Die Behandlung der Myokardhypoxie wird aufgrund von Symptomen und Labortests verordnet.

Die Pulsoximetrie ist eine Methode zur Überwachung des Oxyhämoglobin-Anteils im arteriellen Blut.

Der Kardiologe kann folgende Diagnosemethoden vorschreiben:

  • Pulsoximetrie bestimmt den Sauerstoffanteil im Körper;
  • Eine Blutprobe bestimmt die Gaskomponenten.
  • Luftanalyse, die eingeatmet wird. Dadurch können Schwermetalle und schädliche organische Substanzen bestimmt werden.
  • Elektrokardiogramm;
  • Echokardiographie.

Behandlungsmethoden

Die myokardiale Hypoxie unterscheidet sich durch folgende Behandlungsmethoden:

  1. Lifestyle-Korrektur. Sie müssen mehr an der frischen Luft gehen, um Ihren Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Ausgewogene Ernährung: Besondere Aufmerksamkeit sollte Produkten wie Buchweizenbrei, Leber, Granatäpfeln, Karotten, Äpfeln usw. gelten. Sie können Sauerstoffcocktails in Gesundheitskomplexen kaufen.
  2. Medikation:
  • Antihypoxiermittel zielen auf die Wiederherstellung von Energieprozessen in Geweben ab, beschädigte Zellen erholen sich allmählich und beginnen zu funktionieren. Die Medikamente stabilisieren den Herzrhythmus, stoppen Angina-Attacken und wirken kardioprotektiv;
  • Antioxidantien werden verwendet, um den Verbrauch und die Verwendung von Sauerstoff zu normalisieren.

Die Hypoxie des Herzmuskels erfordert therapeutische Maßnahmen, um die Ursachen zu bekämpfen.

In den frühen Stadien der Krankheit lüften Sie einfach den Raum gut oder machen lange Spaziergänge. In einer Reihe komplexerer Fälle sind jedoch möglicherweise komplexere Therapien erforderlich:

  • Sauerstoffbehandlung mit Sauerstoffmasken, Zylindern;
  • künstliche Beatmung der Lunge in einem komplizierteren Stadium, wenn Sauerstoff zentral zugeführt werden muss;
  • Bluttransfusion, Stimulation des Blutkreislaufs;
  • Operation am Herzmuskel oder Gefäß.

Die Komplexität der Pathologie ist, dass es nicht immer möglich ist, sie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren.

Symptome, Diagnose und Behandlung von Myokardhypoxie

Myokardhypoxie ist eine Erkrankung, die sich als Folge einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr zum Herzmuskel entwickelt. Die Krankheit kann zu Nekrose führen - zum Absterben von Gewebe. Der Tod von Myokardzellen kann wiederum zu einem totalen Herzstillstand führen. Normalerweise beginnt es, wenn eine Person nur 80% oder weniger der erforderlichen Sauerstoffmenge erhält.

Symptome

Wir listen also die Hauptsymptome auf, die zur Entstehung der Krankheit führen können.

  • In den Anfangsstadien des Herzklopfens (Tachykardie). Dies liegt daran, dass das Herz versucht, den Sauerstoffmangel zu kompensieren und die Kontraktionsfunktion des Herzmuskels zu schwächen. Die obigen Prozesse können wiederum Arrhythmien des gesamten Herzens und Kammerflimmern verursachen, d. H. ihre ineffizienten und schnellen Schnitte.
  • Häufiger Druck und eine Erhöhung der Herzfrequenz, die schnell durch Lethargie ersetzt wird. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Körper versucht, dem Myokard so viel Sauerstoff wie möglich zuzuführen, aber seine Energieressourcen schnell verbraucht.
  • Zusätzliche Freisetzung von Blut - um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen - die wichtigsten Sauerstoffträger.
  • Reduzierte Aktivität anderer Organsysteme. Der Körper versucht somit, die für das Myokard notwendige Luft zu sparen.
  • Atembeschwerden Allmählich nimmt die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff aus der Umgebung aufzunehmen, ab, was später mit einem vollständigen Zusammenbruch des Atmungssystems endet.
  • Säure-Basen-Gleichgewicht verschieben. Um neue Sauerstoffquellen zu erhalten, beginnt der Körper, Kohlenhydrate anaerob abzubauen, d. H. ohne luft. Dies führt wiederum zur Anhäufung schädlicher saurer Substanzen (z. B. Milchsäure) in den Geweben des Myokards, die die Lähmung des Herzsystems beschleunigen können.

Wenn sich jedoch die Myokardhypoxie schneller entwickelt, können die oben genannten Symptome nur in geringem Maße auftreten. Die beschleunigte Form ist insofern gefährlich, als die Atmung und der Herzschlag sofort gestoppt werden und nur unmittelbar durch die Behandlung der Tod verhindert werden kann.

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung einer Hypoxie beeinflussen:

  • Hypoxisch - verursacht durch eine Abnahme der Luftmenge in der Umgebung (z. B. Aufenthalt in den Bergen, in einem stickigen geschlossenen Raum)
  • Atemwege - bei Erkrankungen der Atmungsorgane (Ödem, Bronchospasmus, Ersticken, Lungenentzündung)
  • Blut - mit kardiovaskulärem Versagen, verursacht durch eine Abnahme der Leitfähigkeit von Blut im Myokard. Es kann durch atherosklerotische Prozesse, Anämie, Kohlendioxidvergiftung oder anhaltendes Rauchen verursacht werden, was zum Absterben von roten Blutkörperchen führt.
  • Kreislauf - als Folge von Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens selbst, wodurch der Zugang des Herzmuskels für Sauerstoff beginnt. Der Grund dafür kann ein früher übertragener Herzinfarkt, eine Herzerkrankung oder eine Verschlechterung des allgemeinen Zustands der Gefäße sein. Die Blockade mit einem Fremdkörper kann zu einer akuten Form der Hypoxie führen.
  • Histotoxisch - werden durch die Absorption von Schwermetallen oder toxischen organischen Substanzen während der Atmung verursacht, die zur Blockierung von Enzymen führen, die für die Prozesse der Sauerstoffaufnahme verantwortlich sind.
  • Überlastung - Das Herz hat keine Zeit, sich zu entspannen und die notwendige Sauerstoffmenge mit erhöhter körperlicher Anstrengung zu sammeln.

Myokardhypoxie kann in zwei Formen auftreten: akut und chronisch. Akut geäußerte Manifestationen der Krankheit entwickeln sich über mehrere Stunden und können durch irreversible Prozesse zum Tod führen. Chronische Hypoxie kann sich über mehrere Jahre entwickeln.

Außerdem führt der Mangel an Luft für das Myokard dazu, dass der Körper beginnt, Sauerstoff aus anderen Organen zu nehmen: die Zyanose beginnt (einige Teile des Körpers werden blau), und der Mangel an Luft für das Gehirn führt dazu, dass der Körper seine Orientierung im Weltraum verliert. Schmerzen, Lethargie und erhöhte Schläfrigkeit. Finger bekommen eine verfeinerte Form.

Hypoxie-Diagnose

Identifizieren Sie die Symptome der Krankheit kann bei der ersten Untersuchung des Patienten sein. Vor der Verschreibung der Behandlung sollte der Arzt zusätzlich zu den oben genannten Faktoren folgende Labortests durchführen:

  • Pulsoximetrie - Bestimmen Sie den Grad der Sauerstoffsättigung des Körpers. Dieser Indikator sollte nicht unter 95% liegen.
  • Chemische Analyse von Blut. Damit können Sie die Gaszusammensetzung und den Säure-Basen-Haushalt bestimmen. Verschiebungen in der Homöostase (dynamisches Gleichgewicht) können das Vorhandensein einer Krankheit bestätigen
  • Chemische Analyse der Atemluft (Überprüfung auf Schwermetalle, freie Radikale, schädliche organische Substanzen).

Hypoxie-Behandlung

Zunächst sollte der Patient für eine gute Belüftung des Wohnraums sorgen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kann die frische Luft in die Natur bringen. Wenn die Krankheit durch einige interne Faktoren verursacht wird, sind strengere Maßnahmen erforderlich.

Am häufigsten tritt eine Myokardhypoxie als Ergebnis einer Kombination mehrerer der oben genannten Faktoren auf. Daher sollte die Behandlung darauf abzielen, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Mit anderen Worten, nach einer gründlichen Diagnose ist jeweils ein separater Ansatz erforderlich.

Hier sind die grundlegenden Maßnahmen, die zur Behandlung einer Krankheit erforderlich sind:

  • Verwendung von Sauerstoffkonzentratoren und künstliche Lungenbelüftung.
  • Bluttransfusion und -konsum von Produkten, die Eisenprodukte enthalten, um die Blutbildung zu stimulieren;
  • Operationen an Herz und Blutgefäßen, um die Arbeit des Herzmuskels und der Herzklappe zu verbessern
  • Gegenmittel zur Entfernung von Toxinen und zur Wiederherstellung des Stoffgleichgewichts im Blut.

Meistens zielte die Behandlung auf die künstliche Sättigung der Lunge ab. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um das chemische Gleichgewicht des Blutes wiederherzustellen.