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Überprüfung supraventrikulärer Extrasystolen: Ursachen, Behandlung, Wirkungen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist der supraventrikuläre Frühschlag, wie und warum er entstehen kann. Was sind die Symptome, die zu vermuten sind und wie die Diagnose zu bestätigen ist, wie die Krankheit geheilt werden kann (und so weit wie möglich).

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Supraventrikuläre vorzeitige Schläge sind eine Art Arrhythmie, bei der außergewöhnliche myokardiale Kontraktionen durch das Auftreten zusätzlicher Impulse in den oberen Herzbereichen oberhalb der Herzkammern auftreten - dies ist der Vorhof, der atrioventrikuläre Knoten.

Arten der supraventrikulären Extrasystole

Die Prävalenz der Krankheit ist hoch - etwa 30% aller Arrhythmien. Die Symptome können Patienten auf verschiedene Weise stören: vom völligen Mangel an Manifestationen bis hin zu einer dramatischen Behinderung und lebensbedrohlichen Durchblutungsstörungen im Hintergrund von Herzrhythmusstörungen. Je öfter supraventrikuläre Extrasystolen (Extrasystolen - dies ist die unzeitige Kontraktion), desto mehr stören sie den Zustand des Patienten.

Eine solche Arrhythmie ist heilbar - sie kann entweder vollständig beseitigt werden oder (über Monate, Jahre) vorübergehend die Häufigkeit und die Manifestationen von Extrasystolen verringern. Verwenden Sie dazu eine medikamentöse Therapie und eine chirurgische Behandlung.

Bei supraventrikulären Extrasystolen müssen Sie einen Kardiologen konsultieren.

Die Essenz der Pathologie

Das menschliche Herz besteht aus zwei funktionellen Hälften: Die oberen sind die Vorhöfe und die unteren sind die Ventrikel.

Normalerweise tritt das automatische Auftreten von Impulsen, die eine Kontraktion des Herzmuskels verursachen, am höchsten Punkt des Herzens auf, dem Sinusknoten. Diese Impulse sind so stark und häufig, dass sie alle Abschnitte abwechselnd von oben nach unten durchlaufen und andere nervöse Erregungen unterdrücken. Es gibt eine synchrone Kontraktion (Entspannung) der Vorhöfe und dann der Ventrikel. Während die ersteren angespannt sind, sind die letzteren entspannt und umgekehrt.

Bei supraventrikulären Extrasystolen ist die Herztätigkeit so aufgebaut, dass nicht nur im Sinusknoten stimulierende Impulse entstehen: Zusätzliche (anomale) Herde in der oberen Herzhälfte werden zu ihren Generatoren.

Das Auftreten eines außergewöhnlichen Impulses bewirkt, dass das Herz eine zusätzliche Kontraktion ausführt, wodurch verhindert wird, dass der Herzmuskel ruht und sich in dem Moment mit Blut füllt, in dem er entspannt werden sollte.

Treten die supraventrikulären vorzeitigen Schläge häufig auf (mehr als 5-6 Mal pro Minute), dann gilt Folgendes:

  • verteilt den Blutfluss um;
  • verletzt die Durchblutung im ganzen Körper, verursacht Herzversagen;
  • überfordert und erschöpft das Myokard.

Nur Extrasystolen, die bis zu 5-6 Mal pro Minute im Sinusknoten vorkommen - eine Variante der Norm. Wenn ihre Frequenz gleich ist, aber die Quelle ein zusätzlicher Fokus in der supraventrikulären Zone des Herzens ist - ist dies die Pathologie. Und obwohl mehr als 95% der Patienten mit einzelnen ventrikulären Extrasystolen keine Symptome zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verschlechterung des Verlaufs extrem hoch (60–70%).

Ursachen

Supraventrikuläre vorzeitige Schläge können sowohl auf Herzkrankheiten als auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein.

Supraventrikuläre Extrasystole: Beschreibung, Typen, Symptome und Behandlung

In der modernen Welt gibt es viele Herzkrankheiten. Die meisten von ihnen treten in Stresssituationen auf, die sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken und das Herz erheblich schädigen.

Eine dieser Pathologien sind die supraventrikulären vorzeitigen Schläge oder, wie es auch genannt wird, supraventrikuläre vorzeitige Schläge. Diese Krankheit ist durch das Auftreten außergewöhnlicher Impulse in verschiedenen Teilen des Herzens gekennzeichnet.

Extrasystole - keine tödliche Krankheit., Aber Sie sollten sich nicht selbst behandeln und sich weigern, einen Arzt zu konsultieren. Wenn Sie dieses Material lesen, ist dieses Problem für Sie nicht gleichgültig. Daher werden wir Ihnen sagen, welche Art von Beschwerden und deren Merkmale, welche die wichtigsten Symptome und Behandlungsmethoden sind.

Supraventrikuläre Extrasystolen - was ist das?

Supraventrikuläre vorzeitige Schläge (supraventrikuläre vorzeitige Schläge) repräsentieren eine der Varianten der Herzrhythmusstörung mit dem Auftreten außergewöhnlicher Kontraktionen, die durch pathologische Impulse verursacht werden, die durch ektopische Herde erzeugt werden.

Bei dieser Art von Arrhythmie befinden sich die ektopen Zonen nicht in den Ventrikeln, sondern in den Herzregionen darüber. Daraus und der Name der Erkrankung - die supraventrikuläre Extrasystole (NZhES). In der Regel werden solche außergewöhnlichen Impulse von den Vorhöfen oder im atrioventrikulären Knoten erzeugt.

Supraventrikuläre (aka supraventrikuläre) vorzeitige Schläge machen etwa ein Drittel aller Extrasystolen aus. Das Wort "supraventrikulär" im Titel bedeutet, dass ein außergewöhnlicher (unerwünschter) Impuls nicht in den Ventrikeln, sondern in den darüber liegenden Regionen des Herzens entstanden ist.

Insgesamt gibt es zwei Arten supraventrikulärer Extrasystolen: Vom Vorhof ausgehend und vom atrioventrikulären Knoten ausgehend, während Vorhof-Extrasystolen häufiger auftreten. Die Aufteilung der supraventrikulären Extrasystolen in atriale und atrioventrikuläre Systeme ist in der klinischen Praxis wenig sinnvoll, da sich die Manifestationen und der Krankheitsverlauf normalerweise nicht unterscheiden und die verschriebenen Medikamente identisch sind.

In einer verständlichen Sprache ohne verwirrende medizinische Terminologie ist die supraventrikuläre Extrasystole eine Herzrhythmusstörung oder eine ihrer Arten. Eine solche Verletzung äußert sich in einer außergewöhnlichen Erregung (Kontraktion) eines der einzelnen Herzabschnitte. Dies geschieht aufgrund des Impulses, der vom antriventrikulären Knoten oder den oberen Teilen des Herzens ausgeht.

Extrasystolen - dies sind die gleichen zusätzlichen Kontraktionen des Herzens, die auf den EKG-Bildern sichtbar sind. Und die Quellen, die zum Impuls führen, werden als ektopischer Fokus bezeichnet. Solche außergewöhnlichen Kontraktionen sind viel schwächer als Herzschläge. Sie beeinflussen jedoch den normalen Blutfluss in den Herzmuskel. Während der Arrhythmie nimmt die Blutversorgung ab, was sich negativ auf das Herz auswirkt.

Auch supraventrikuläre vorzeitige Schläge führen zu einer kompensatorischen Pause. Eine solche Pause erlaubt es dem Myokard nicht, sich als Reaktion auf den nächsten normalen Herzimpuls zusammenzuziehen, das heißt, es führt zu Immunität und nachfolgender Erregung.

Der Patient spürt möglicherweise eine kompensatorische Pause mit chaotischen Kontraktionen, die sich wie folgt manifestiert:

  • Das Gefühl eines intensiven, starken Herzschlags.
  • Das Fading der Arbeit des Herzens dauert einige Sekunden. Danach beginnt der normale Arbeitsrhythmus wieder.
  • Nach einiger Zeit wiederholt sich eine starke Reduktion und ein "Verblassen".

Wenn solche Zyklen häufig wiederholt werden, müssen die supraventrikulären vorzeitigen Schläge untersucht und weiter behandelt werden.

Einzelne Extrasystolen können bei einer Person jeden Alters vorkommen und überhaupt nicht wahrgenommen werden, sie weisen jedoch auch auf kleine anomale Herzmuskelbereiche und Kreislaufversagen hin. Sogar die seltenen Symptome einer kompensatorischen Pause sollten Sie alarmieren. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, um Rat und weitere Untersuchungen zu erhalten. Quelle: "vekzhivu.com"

Supraventrikuläre oder supraventrikuläre Extrasystolen (AECS) sind vorzeitige Kontraktionen des Herzens, die durch eine außergewöhnliche Pulsbildung in den atrialen Bereichen des atrialen Systems unterhalb des Sinusknotens verursacht werden. In diesem Fall bildet sich in der Wand eines der Vorhöfe ein ektopischer Fokus, der vorzeitige elektrische Impulse erzeugt. Sie verursachen eine Kontraktion der Vorhöfe und dann der Ventrikel. Nach den Extrasystolen setzt der normale Sinusrhythmus wieder ein.

AECS machen etwa ein Drittel aller Extrasystolen aus. Sie sind in Extrasystolen vom atrioventrikulären Übergang und vom Atrium (Atrium) unterteilt. Atriale Extrasystolen machen die Mehrheit der supraventrikulären aus. Sowohl atriale als auch extrasystole von atrioventrikulären Verbindungen haben die gleichen Ursachen und Entwicklungsmechanismen. Die Taktik ihrer Behandlung ist auch nicht anders. Daher wird oft von supraventrikulären vorzeitigen Schlägen gesprochen, wobei nicht zwischen den einzelnen Typen unterschieden wird. Quelle: "doctor-cardiologist.ru"

Das Auftreten dieser Art von Arrhythmien wird durch vegetative Störungen sowie durch pathologische Veränderungen im Herzmuskel entzündlicher, ischämischer, dystrophischer oder sklerotischer Natur gefördert. Die Rolle der Vergiftungswirkungen verschiedener Medikamente, einschließlich Antiarrhythmika.

In der medizinischen Praxis ist die häufigste Ursache für das supraventrikuläre ECS die Störung des vegetativen Gleichgewichts, wobei Carotiditis oder Sympathotonie vorherrschen. Diese Störungen stehen in engem Zusammenhang mit emotionalen, meteorologischen Faktoren sowie den Auswirkungen von Rauchen, Kaffee und Alkohol. Supraventrikuläre EX kann bei gesunden Personen in einer Menge von bis zu 20-30 pro Tag beobachtet werden.

Klinisches Bild. EX wird von Patienten oft nicht gefühlt. In anderen Fällen sorgen sie sich vor dem Verblassen, Taumeln, einem Gefühl des Atems, einem Klumpen in der Brust, dem Verblassen, gefolgt von einem Schlaganfall und einer kurzen Tachykardie. Häufiges EX kann als Angstgefühl in der Brust und Atemnot empfunden werden. EKG-Zeichen von supraventrikulärem EX:

  1. Vorzeitiges Auftreten einer P-Welle mit einem QRS-Komplex.
  2. Verformung und Änderung der Polarität der P-Welle von Extrasystolen.
  3. Das Vorhandensein einer unvollständigen kompensatorischen Pause: Die Summe des Zeitintervalls bis zur Extrasystole und danach weniger als zwei normale Intervalle zur Extrasystole.
  4. Existenz eines etwas veränderten extrasystolischen QRS-Komplexes. Der anomale Komplex mit supraventrikulärem ECS kann einem breiten und deformierten Ventrikel ähneln, aber vor dem ECS liegt eine deformierte P-Welle vor, und die kompensatorische Pause ist unvollständig.

Wenn die supraventrikuläre Extrasystole vor dem Ende der Refraktärperiode auftritt, wird sie nicht an den Ventrikeln durchgeführt und es gibt kein QRS. Ein solcher EX heißt blockiert. Quelle: "medportal.com"

Formen und Typen

Das Auftreten eines atypischen Rhythmus bei supraventrikulären Extrasystolen wird in verschiedene Formen eingeteilt. Entsprechend dem Ort des ektopen Erregungsfokus:

  • im Atrium (oberer Teil des Herzens);
  • im atrioventrikulären Septum (Gewebe, das den Vorhof vom Ventrikel trennt).

Durch die Anzahl der Brennpunkte, von denen die Erregung ausgeht:

  • monotopisch (eine Quelle);
  • polytopisch (zwei oder mehr Quellen).

Entsprechend der Bildungshäufigkeit (die EKG-Zählung erfolgt in einer Minute):

  • einzelne - mehrere registrierte Extrasystolen;
  • selten - von drei bis sieben;
  • häufig - von sieben und mehr.

Zum Zeitpunkt des Pulses:

  • früh - gleichzeitig mit der Reduktion des Atriums produziert;
  • intermediär - treten zwischen den Kontraktionen der oberen und unteren Kompartimente des Herzens auf;
  • spät gebildet beim Pulsieren der Herzkammern oder in der Phase des Herzens "Ruhe".
  • ohne natürliche Ordnung - zufällig wechselnde normale und extrasystolische Impulse;
  • Alloarrhythmien - es gibt eine Regelmäßigkeit im Wechsel: Zum Beispiel treten nach einem „gesunden“ Impuls ein (Bigeminia), zwei (Trigeminia) oder drei (Quadriheminia) zusätzliche Impulse auf. Quelle: "zdorovko.info"

Eine solche Verletzung des Herzschlags ist in Typen, Gruppen und Gefahrenstufen unterteilt. Die supraventrikulären Extrasystolen sind jedoch ein anormaler Herzrhythmus, der den Blutkreislauf und die Gesundheit des darunter liegenden Muskels stark beeinträchtigt. Es gibt zwei Arten von extrasystolischen Arrhythmien, die von den Ursachen abhängen, die das Auftreten der Pathologie beeinflussten:

Funktionelle Arrhythmien sind charakteristisch für Menschen, die keine Beschwerden über die Arbeit des Herzens haben, sowie für sehr junge, große Menschen. Diese Art von Beats ist eher selten und meistens alleine. Bei diesem Typ werden außergewöhnliche Anregungen weniger als 30 Mal pro Stunde beobachtet.

Funktionale Extrasystolen sind in folgende Herkunftsarten unterteilt:

  • Diselektrolyt
  • neurogen,
  • dishormonal,
  • giftig
  • medizinisch.

Die erste Unterart wird durch körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, Rauchen und scharfes Essen hervorgerufen. Häufig tritt eine Rhythmusstörung in horizontaler Position, während der Ruhezeit oder nach einer Mahlzeit auf. Die Gründe für das Auftreten der anderen vier Typen können anhand ihrer Namen bestimmt werden. Quelle: "vekzhivu.com"

Gründe

Es gibt 8 Gruppen von Ursachen, die zur Entwicklung supraventrikulärer vorzeitiger Schläge führen:

  1. Herz (Herz) verursacht:
    • ischämische Herzkrankheit (unzureichende Blutversorgung und Sauerstoffmangel) und Herzinfarkt (Tod des Herzmuskels durch Sauerstoffmangel mit weiterem Ersatz durch Narbengewebe);
    • Herzversagen (ein Zustand, bei dem das Herz seine Funktion des vollständigen Pumpens von Blut nicht erfüllt);
    • Kardiomyopathie (Herzerkrankung, die sich in einer Schädigung des Herzmuskels äußert);
    • angeborene und erworbene Herzfehler (schwerwiegende Störungen der Herzstruktur);
    • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).
  2. Drogen (medizinische) Gründe - längere oder unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente wie:
    • Herzglykoside (Arzneimittel, die die Herzfunktion verbessern und gleichzeitig die Belastung reduzieren);
    • Antiarrhythmika (kann Rhythmusstörungen verursachen);
    • Diuretika (Arzneimittel, die die Produktion und Ausscheidung von Urin erhöhen).
  3. Elektrolytstörungen (Änderungen der Proportionen der Elektrolyte (Salzelemente) im Körper - Kalium, Natrium, Magnesium).
  4. Toxische (toxische) Wirkungen:
    • Rauchen
    • Alkohol
  5. Ungleichgewicht (Dysregulation) des vegetativen Nervensystems (der Abteilung für Nervensystem, die für die Regulierung der Vitalfunktionen des Körpers zuständig ist - Atmung, Herzschlag, Verdauung).
  6. Hormonelle Erkrankungen:
    • Thyrotoxikose (erhöhte Sekretion von Hormonen durch die Schilddrüse, bei der sie eine toxische Wirkung auf den Körper haben);
    • Diabetes mellitus (Schädigung der Bauchspeicheldrüse, bei dem die hormonelle Regulierung des Glukoseaustauschs - Blutzucker verletzt wird);
    • Nebennierenkrankheiten.
  7. Chronische Hypoxie (Sauerstoffmangel) bei verschiedenen Erkrankungen - Schlafapnoe (kurzzeitiger Atemstillstand im Schlaf), Bronchitis (Bronchitis), Anämie (Anämie).
  8. Idiopathische supraventrikuläre vorzeitige Schläge ohne erkennbaren (nachweisbaren) Grund. Quelle: "lookmedbook.ru"

In etwa einem Drittel der Fälle gehen die SECs nicht mit organischen Veränderungen des Herzens einher und sind funktionell. Sie können bei gesunden Menschen vorkommen. In diesem Fall wird die AECS durch vegetative Störungen verursacht, die häufig von einem seltenen Herzschlag, einer arteriellen Hypotonie, einem Anstieg des Vagusnerventons, insbesondere einem Schwitzen der Extremitäten begleitet werden.

AECS tritt häufig bei übermäßigem Konsum von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken sowie beim Rauchen auf.

Sie können durch emotionale oder körperliche Anstrengung hervorgerufen werden, indem die Körperposition verändert wird. Bei funktioneller Extrasystole während des Tages bemerken Patienten Arrhythmien häufig nicht. Extrasystolen beginnen sie abends vor dem Zubettgehen in Bauchlage zu stören.

SVES begleiten viele Erkrankungen des Herzens. Am häufigsten werden sie bei chronisch-ischämischen Herzkrankheiten (Angina pectoris, Kardiosklerose nach dem Infarkt) sowie vor dem Hintergrund eines aktiven rheumatischen Prozesses erfasst.

Das Auftreten dieser Arrhythmie trägt zu einer Erhöhung der Vorhöfe und Dehnung ihrer Wände bei, beispielsweise bei Mitralstenose.

In diesem Fall werden die supraventrikulären vorzeitigen Schläge später durch Vorhofflimmern ersetzt. SVES kann bei akutem Myokardinfarkt auftreten, begleitet von Myokarditis, Bluthochdruck und angeborenen Herzfehlern.

Sie werden bei chronischen Lungenherzkrankheiten, Phäochromozytom (hormonproduzierendem Nebennierentumor), Thyreotoxikose und klimakterischer Myokarddystrophie gefunden. Darüber hinaus kann SVES auf Hypokaliämie zurückzuführen sein, d. H. Auf Kaliummangel im Blut. In seltenen Fällen treten sie bei Überdosierung von Herzglykosiden auf (Digitalisintoxikation).

SVES werden bei akuten und chronischen Infektionen, Tonsillitis sowie bei chronischer Cholezystitis und anderen Erkrankungen der Bauchorgane gefunden. Quelle: "doctor-cardiologist.ru"

Symptome der Krankheit

Natürlich kann niemand, der nicht über ein entsprechendes Diplom, Wissen, keine Praxis oder Ausrüstung verfügt, die Diagnose unabhängig vornehmen. Es gibt jedoch einige Anzeichen dafür, dass der Patient möglicherweise extrasystole ist, was einer Behandlung bedarf.

Die Hauptsymptome, nach denen Sie einen Kardiologen zur Untersuchung aufsuchen sollten, lauten wie folgt:

  • Schwäche, Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • das Auftreten von Angstgefühlen, die Panik über den möglichen Tod verstärken;
  • Atemnot, mangelnde frische Luft;
  • Gefühl, als würde sich das Herz drehen;
  • Es gibt ein Gefühl des Herzens, gefolgt von einem Stoß in der Brust.

Zur Diagnose gehört nicht unbedingt das Vorhandensein all dieser Symptome. Einige von ihnen können bereits darauf hinweisen, dass diese Art von Arrhythmie bei einem Patienten vorliegt. Quelle: "serdcezdorovo.ru"

Vorhofflimmern können supraventrikuläre vorzeitige Schläge oder supraventrikuläre Tachykardie vorausgehen. Ektopische P-Zähne können monomorph sein, in diesem Fall treten die Impulse im gleichen Vorhofbereich auf (die ektopische Form der P-Welle ist gleich). Oder Narben können polymorph sein, in diesem Fall treten die Impulse in verschiedenen Teilen der Vorhöfe auf und die Form der ektopen Zähne P ist unterschiedlich.

Auf dem Elektrokardiogramm manifestiert sich die atriale Extrasystole in einer vorzeitigen P-Welle, sie kann auch deformiert sein, und danach gibt es einen unveränderten ventrikulären Komplex. Außerdem ist nach den Extrasystolen eine unvollständige Ausgleichspause möglich, sie ist etwas länger als das übliche Intervall R - R.

Es ist auch möglich, dass nach der ektopen P-Welle kein ventrikulärer Komplex vorliegt (blockierte atriale Extrasystole).

Extrasystole aus dem atrioventrikulären Übergang ist ein außergewöhnlicher Komplex mit negativen P-Zähnen in 2 und 3 Standardleitungen und in AVF-Ableitungen. Diese Extrasystolen können vor oder nach dem Ventrikelkomplex aufgenommen oder sogar darauf geschichtet werden.

Es ist erwähnenswert, dass die supraventrikulären vorzeitigen Schläge in einigen Fällen von einer Aberration begleitet sein können, die den ventrikulären Komplex verformt, der als Folge der Blockade des His-Bündels auftritt. Quelle: "24farm.ru"

Diagnose der Krankheit

Der Kardiologe kann die Krankheit anhand von Beschwerden, Untersuchung des Patienten und einigen Tests diagnostizieren.

Der Spezialist hört auf den Herzrhythmus, vergleicht die Anzahl der Herzschläge mit dem Puls des Patienten, führt die Perkussion im Bereich des Herzens durch (Abgrenzen der Grenzen).

Anhand der Untersuchung kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen. Für ein klareres Bild der Krankheit schreibt der Spezialist vor:

  • EchoCG - Ultraschall des Herzens.
  • EKG - Elektrokardiographie.
  • EKG mit Belastung - Ermöglicht die Erfassung von Herzrhythmusstörungen in der Zeit und nach dem Training. Als Übung wird dem Patienten angeboten, mehrere Kniebeugen auszuführen, auf einem Laufband zu laufen oder ein stationäres Fahrrad zu fahren.
  • Tägliche Überwachung der Herzfrequenz mit Hilfe von Holter.
  • Allgemeine und biochemische (detaillierte) Analyse von Blut und Urin.
  • Hormoneller Status

Wenn der Patient Angehörige hatte, die an Arrhythmien litten, sind die Chancen, die Diagnose supraventrikulärer vorzeitiger Schläge zu bestätigen, mehrmals erhöht.

Falscher Lebensstil und übermäßige körperliche Anstrengung können einzelne Extrasystolen hervorrufen. Laut Statistik werden sie bei 75% der absolut gesunden Menschen beobachtet. Dies ist die häufigste Art von Arrhythmie.

Obwohl die Manifestation einzelner Extrasystolen nicht vollständig verstanden wird und unter den Kardiologen umstritten ist. Wenn sie jedoch häufiger werden, werden Sie immer häufiger von einem „Versagen“ im Herzen und schneller Müdigkeit verfolgt, suchen Sie einen Arzt auf. Das Ignorieren der Symptome ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Einzelne Extrasystolen können auf eine ernstere Pathologie des Herzens hinweisen. Quelle: "healthy2life.com"

Erinnern wir uns kurz, dass der gesamte Herzschlagkomplex, aufgenommen mit einem EKG, wie Zähne aussieht. Dies ist die P-Welle - Vorhofkontraktion, QRS - Ventrikelkontraktion, T - die Repolarisationsphase - eine Art "Aufladung" des Herzleitungssystems. Anzeichen einer Extrasystole sind auf dem Film eine unveränderte oder deformierte P-Welle, die den verbleibenden Zähnen des Herzschlagkomplexes überlagert ist. Ein verkürztes PP-Intervall ist erforderlich.

Diese Lücke gibt die Zeit an, die zwischen der ersten atrialen Kontraktion und der nächsten vergangen ist. In diesem Intervall wird auch die Herzfrequenz berechnet. Wenn mehrere Intervalle der gleichen Länge und eines verkürzt sind, liegt eine Extrasystole vor.

Manchmal kann der Stift P, der den verbleibenden Zinken überlagert ist, den Arzt irreführen. Er kann eine ernstere Pathologie vermuten als eine Extrasystole. Dann ist das tägliche diagnostische (Holter) Monitoring zusätzlich zum EKG ein gutes Hilfsmittel für die Diagnose.

Damit können Sie genau bestimmen, wie viele Extrasystolen pro Tag waren. Mit modernen Geräten können Sie Daten auf einen Computer übertragen und analysieren. Dem Patienten wird eine Schlussfolgerung gegeben, in der der Prozentsatz die Anzahl der normalen Komplexe und Extrasystolen angibt.

Es ist notwendig, atriale (supraventrikuläre) Extrasystolen mit atrioventrikulärem Block zu unterscheiden, eine Krankheit, bei der sich Atrien und Ventrikel im Rhythmus "von selbst" zusammenziehen.

Mehrere Extrasystolen unterliegen einer Therapie, wenn sie unangenehme Empfindungen hervorrufen, Beschwerden verursachen oder das Volumen des zirkulierenden Blutes verringern (dies ist bei atrialen Extrasystolen selten). Das Erfordernis eines dringenden Krankenhausaufenthaltes oder eines Rettungswagens erfordert in der Regel keine supraventrikulären Extrasystolen.

Die Behandlung einzelner Extrasystolen wird nicht durchgeführt. Bis alle Umstände ihres Aussehens ermittelt wurden (insbesondere wenn plötzlich mehrere Extrasystolen vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auftraten), werden Beta-Adrenoblocker gezeigt: Atenolol, Bisoprolol, Metaprolol. Es ist erwiesen, dass sie die Prognose des Lebens mit Extrasystolen signifikant verbessern. Eine Alternative sind Calciumantagonisten, beispielsweise Verapamil.

Es ist notwendig, die Verwendung von Kaffee, Zigaretten und Alkohol einzuschränken, um Stress zu vermeiden. Wenn wir von überlasteten Athleten sprechen, sollten Sie eine Zeit lang keinen Sport treiben. Das heißt, es ist notwendig, alle Faktoren auszuschließen, die Extrasystolen hervorrufen. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung kann bei nachgewiesener Polytopie der Arrythmie auftreten. Es ist notwendig, den pathologischen Fokus zu identifizieren und ihn zu inaktivieren.

Dies wird durch Ablation (Kauterisation) erreicht. In der Praxis wird es selten gemacht, da die supraventrikulären Extrasystolen in den meisten Fällen keine Gesundheitsgefährdung darstellen. Es gibt supraventrikuläre Extrasystolen bei Kindern. Und das ist nicht ungewöhnlich. Eine medikamentöse Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, es sind nur Beobachtung und regelmäßige Untersuchung erforderlich, und alle sechs Monate wird ein EKG durchgeführt. Quelle: "1poserdcu.ru"

Merkmale des Flusses supraventrikulärer vorzeitiger Schläge in der Kindheit

Eine Extrasystole supraventrikulären Ursprungs bei Kindern ist ein häufiges Phänomen, das sich nicht klinisch manifestiert, sondern hauptsächlich während der Routineuntersuchung des Kindes bestimmt wird.

Diese Art von Arrhythmie ist nicht in der Lage, den Körper eines Kindes zu schädigen, aber seine Komplikationen und Folgen können leicht dazu führen, wobei Vorhofflimmern mit dem anschließenden Abbruch der Herzkontraktionen am schlimmsten ist.

Bei Babys verursacht die Extrasystole keine Sorgen für Babys. Im Alter können Kinder über Atemnot, Herzklopfen und Herzschlag klagen. Supraventrikuläre vorzeitige Schläge bei Kindern neigen zum Rückfall, wenn Krankheitsepisoden nach einer längeren relativen Remission periodisch wiederkehren.

In jedem Fall benötigt die Krankheit bei Kindern eine detaillierte und erweiterte Diagnose, die die wichtigsten ätiologischen Faktoren bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses hervorhebt und Maßnahmen zu deren Beseitigung ergriffen.

Supraventrikuläre Extrasystole bei schwangeren Frauen

NCE bei schwangeren Frauen ist oft asymptomatisch. Die meisten Diagnosen werden während einer Routineinspektion gelernt. Oder besser, wenn Sie ein EKG durchführen. In den meisten Fällen gibt es keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft. Eine Verschreibung der Behandlung ist auch nicht erforderlich.

Die Identifizierung der Ursachen, die zur Entstehung von NZhE beitragen, die Korrektur des psychoemotionalen Zustands und deren Ausschluss wirken sich positiv aus.

Extrasystole bei Kindern können in jedem Alter diagnostiziert werden. Dies geschieht meistens bei Vorsorgeuntersuchungen oder zufällig durch die Eltern selbst. NCE bei Kindern verläuft oft ohne offensichtliche Symptome. Wenn Beschwerden vorliegen, sind sie durch Symptome wie das Gefühl von Unterbrechungen im Herzrhythmus, das Gefühl eines schwindenden Herzens gekennzeichnet.

Bei der Erstellung eines individuellen Behandlungsplans ist Folgendes erforderlich: eine klinisch anamnestische Erhebung (Beschwerden, Anamnese von Krankheit und Leben) und eine Erhebung über den Ausschluss / die Bestätigung genetisch erblicher Krankheiten, ein Standard-EKG, Beurteilung des vegetativen Status, verlängerte EKG-Registrierung.

Neben Übungen mit dosiertem Training, Analyse der Schilddrüsenhormone (zum Ausschluss einer Thyreotoxikose), Untersuchung des Blutelektrolytspiegels, Untersuchung intrazellulärer Infektionen, Beurteilung der neurotrophen Funktion, Ultraschall des Herzens durch die Speiseröhre, Doppler-Echokardiographie-Untersuchung (zur Überwachung des Zustands der zentralen Hämodynamik erforderlich) ).

Kinder mit einer einzigen NZhE benötigen keine Behandlung. Die dynamische Beobachtung wird mindestens einmal im Jahr von einem Spezialisten verordnet. Wenn klinische Symptome auftreten, wird die Holter-Überwachung einmal im Jahr vorgeschrieben.

Unabhängig von der Erkrankung NSE oder paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie oder vaskulärer Dystonie oder Diabetes mellitus oder Thyreotoxikose oder einer anderen Erkrankung sollten Sie den Zustand Ihres Körpers genau beobachten.

Und schieben Sie den Besuch eines Spezialisten nicht auf, wenn Symptome auftreten. Wenn Krankheiten im Frühstadium erkannt werden, enden Sie in der Regel mit einem positiven Behandlungsergebnis oder einer vollständigen Genesung. Quelle: "vashorganism.ru"

Extrasystole kann während der Schwangerschaft auftreten, auch wenn ihre Manifestationen noch nie beobachtet wurden. Die Symptome der Krankheit sind ähnlich. Jeder weiß, dass der Körper der werdenden Mutter während der Schwangerschaft einem erhöhten Stress ausgesetzt ist, und im Körper selbst gibt es erhebliche Veränderungen.

Manchmal beginnen sich die zuvor ruhenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems durchzusetzen. Es kommt vor, dass sich Extraspole ergibt. Etwa 50% der schwangeren Frauen sind diesem Phänomen ausgesetzt.

Die Behandlung von Arrhythmien während der Schwangerschaft ist viel schwieriger. Wenn die Notwendigkeit besteht, dieses oder jenes Medikament einzunehmen, muss die Wirkung des Medikaments auf den Fötus berücksichtigt werden.

Es sollte sofort bemerkt werden, dass Antiarrhythmika aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen für werdende Mütter nicht ausgeschieden werden. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf der Behandlung ventrikulärer ventrikulärer Schläge durch Volksmedizin, auf der Einhaltung eines bestimmten Tagesablaufs, einer Diät und einer gesünderen Lebensweise.

Wie die Patienten selbst feststellen, kann der Zustand der Arrhythmie etwas anstrengend und anstrengend sein. Und das ist durchaus verständlich, da sich auch der emotionale Zustand einer schwangeren Frau verändert. Viele machen sich Sorgen über die Kontraindikation der natürlichen Geburt mit Extrasystole. Es ist völlig umsonst. Arrhythmie ist keine Kontraindikation für eine natürliche Geburt.

Wenn sich die Frage stellt, wie man Extrasystolen mit Volksmitteln behandelt, dann ist die Behandlung gleich. Das Wichtigste ist jedoch die obligatorische Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Dennoch sind selbst Heilpflanzen mit bestimmten Erkrankungen kontraindiziert. Wenn Sie Dekokte oder Medikamente einnehmen, ist daher eine Konsultation mit Ihrem Arzt erforderlich. Quelle: "iserdce.ru"

Behandlung

Die Behandlung supraventrikulärer vorzeitiger Schläge kann nur nach gründlicher Diagnose von einem Spezialisten verordnet werden. Diese Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt, auf deren Grundlage der Arzt über die Anwendung einer bestimmten Behandlungsmethode entscheidet. Im Allgemeinen kann es als nicht-chirurgische Behandlungs- und Operationsmethode verwendet werden.

Nach einer gründlichen Diagnose, wenn die Diagnose genau festgelegt ist und die Ursache des Auftretens der Krankheit ermittelt wurde, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Bei Medikamenten wird einem Spezialisten Antiarrhythmika verschrieben, die den Herzrhythmus normalisieren. Und der Arzt kann mehrere Medikamente verschreiben und eine. Es hängt alles davon ab, welche Art von supraventrikulärer Extrasystole erkannt wird und welche tatsächlichen Störungen im Rhythmus vorliegen.

Es ist zu beachten, dass die Medikamente in dieser Gruppe viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben, die natürlich jeder Fachmann bei der Verschreibung berücksichtigen sollte. Manchmal kann ein Spezialist die Aufnahme von Herzglykosiden vorschreiben. Sie reduzieren die Belastung des Herzmuskels und verbessern die Funktion des Herzens. Vielleicht die Ernennung von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren.

Wenn die von einem Spezialisten verschriebenen Medikamente kein nützliches Ergebnis bringen und ihre Aufnahme nicht wirksam ist, hält der Arzt die Möglichkeit einer Operation für möglich, wenn der Patient die entstandenen Extrasystolen nicht verträgt. Denn es gibt Fälle, in denen Patienten mit einer solchen Krankheit leben und sich nicht über die Manifestation von Symptomen oder Beschwerden beklagen.

Die chirurgische Methode ist in jungen Jahren vorzuziehen. Während der Operation wird ein Katheter in die Vorhöfe eingeführt, der zum Elektrodendraht beiträgt, der durch die Wirkung den modifizierten Teil des Herzens kauterisiert.

Eine offene Prozedur während eines Betriebs wird durchgeführt, wenn das Ventil dringend ersetzt werden muss. Bei solchen Operationen werden ektopische Bereiche herausgeschnitten. Quelle: "iserdce.ru"

Medikamentöse Behandlung

Die Verwendung von Medikamenten ist die am häufigsten verwendete Methode, um diese Krankheit loszuwerden. Nachdem Anzeichen identifiziert wurden, die auf die Notwendigkeit einer Patientenversorgung hinweisen, schreiben Ärzte eine Reihe von Medikamenten:

  1. Medikamente gegen Arrhythmien der ersten Klasse - Allapinin, Chinidin, Etatsizin und andere;
  2. Adrenalin-Blocker der Beta-Gruppe - Metoprolol, Propranalol und andere;
  3. d, l-Totalol;
  4. Calciumantagonisten - Verapamil, Diltiazem;
  5. Amiodaron.

Darüber hinaus sind die oben genannten Techniken, die sich auf den richtigen Tagesablauf und eine gesunde Ernährung beziehen, obligatorisch.

Um das Ergebnis der Einnahme von Medikamenten zu erzielen, werden sie in mehreren Kursen ernannt. Ihre Wirksamkeit wird durch wiederholte Studien belegt. Wenn alles in Ordnung ist, werden die Extrasystolen vom Patienten viel seltener wahrgenommen. Infolgedessen werden sie um fast 80% reduziert.

Für eine schnellere Wirkung und Festigung der Wirkung, die parallel zu Medikamenten gegen Extrasystolen erzielt wird, ist die Behandlung des Herzens gegen Stress vorgeschrieben: infektiös, pilzartig und parasitär. Dies geschieht mit Hilfe von Medikamenten wie Chloroquin, Hydroxychloroquin und anderen Analoga, die für 1-2 Monate verschrieben werden. Gleichzeitig ist es ratsam, antivirale Medikamente einzunehmen. Quelle: "serdcezdorovo.ru"

Chirurgische Behandlung

Wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist oder der Patient die verordneten Medikamente nicht verträgt, wird eine operative Behandlung empfohlen. Es wird in der Regel jungen Patienten verschrieben.

Unter Hochfrequenzkatheterablation versteht man die Einführung eines Katheters durch ein großes Gefäß und die Leitung einer Elektrode durch ihn zu den oberen Abschnitten des Herzens. Das Verfahren wird durch Kauterisieren des modifizierten Bereichs durchgeführt.

Eine offene Operation wird meistens in Verbindung mit einer Prothetik oder einer anderen Art von chirurgischem Eingriff zugewiesen und besteht in der Entfernung von Läsionen, bei denen zusätzliche Impulse entstehen. Während der Behandlung ist die begleitende Beratung des Therapeuten, des Herzchirurgen, des Psychotherapeuten und des Endokrinologen obligatorisch. Quelle: "healthy2life.com"

Volksmedizin

Extrasystole wird nicht als lebensbedrohliche Krankheit angesehen. Sie steht jedoch in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Herzmuskels - des Herzmuskels. Daher sollte bei der Behandlung darauf geachtet werden, dass sie sich nicht selbst behandelt. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Drogen oder andere Volksheilmittel anwenden.

Die Krankheit selbst kann sich in der Art des sogenannten Erregers unterscheiden, dh der Ursache von Arrhythmien - Herzrhythmusstörungen (siehe den allgemeinen Artikel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen zu Hause). Daher kann die Behandlung ventrikulärer vorzeitiger Schläge gemäß einem separaten Programm ausgeführt werden.

Auf der anderen Seite werden auch emotionale Extrasystolen oder einfach Arrhythmien aufgrund starker Emotionen unterschieden - die Frage, ob sie überhaupt als Krankheit angesehen wird, bleibt umstritten.

Betrachten Sie die beliebtesten, beliebtesten und effektivsten Rezepte für die Behandlung von Volksheilmitteln. Jeder kennt die beruhigende Wirkung von Baldrian, der oft in übermäßiger Erregung eingesetzt wird. Mit Hilfe von Baldrian kann eine so häufige Form der Extrasystole als emotional geheilt werden.

Das Rezept selbst ist extrem einfach. Nehmen Sie 1 Esslöffel Baldrianwurzel und bedecken Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser. Beharren Sie dann etwa einen halben Tag in einem geschlossenen Behälter und belasten Sie dann die Flüssigkeit. Die resultierende Infusion nimmt zu jeder Zeit dreimal täglich 1 Esslöffel ein.

Die Kornblumeninfusion ist ein sehr wirksames Mittel gegen akute Anfälle, deren Ursachen sowohl vorzeitige Herzschläge als auch atriale Herzschläge sein können. Um eine solche Infusion zuzubereiten, nehmen Sie 1 Teelöffel blaue Kornblume, gießen Sie kochendes Wasser (etwa 200 ml) ein und ziehen Sie dann in einen geschlossenen Behälter.

Die Infusion abseihen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Trinken Sie es dreimal täglich für 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten. Zu einem Zeitpunkt müssen Sie etwa eine Viertel Tasse trinken. Es wird empfohlen, diese Infusion nur an den Tagen zu trinken, an denen Sie Anfälle haben.

Die Hauptsache, die Extrasystole unterscheidet, ist eine Herzrhythmusstörung oder Arrhythmie. Deshalb kann die Behandlung von Herzschlägen mit Volksheilmitteln sehr effektiv sein, wenn Sie natürliche Inhaltsstoffe verwenden, die dem Herzen helfen, seinen normalen Rhythmus wiederherzustellen.

Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie 2 Teelöffel Calendula und gießen Sie zwei Tassen kochendes Wasser. Dann bestehen Sie eine Stunde lang und belasten Sie. Nehmen Sie die Infusion viermal täglich für eine halbe Tasse. Dies ist ein sehr wirksames Mittel gegen häufige Arrhythmien.

Um eine solche Infusion zuzubereiten, nehmen Sie 2 Teelöffel Hexenschuss mit einem Glas kochendem Wasser (natürlich kalt) und ziehen Sie dann einen halben Tag lang. Die Infusion abseihen und an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren.

Die Einnahme sollte dreimal täglich für eine dritte Tasse erfolgen. Trinken Sie die Infusion vor den Mahlzeiten. Es ist bewiesen, dass es sehr hilft, wenn die supraventrikulären vorzeitigen Herzschläge auftreten.

Eine der häufigsten Ursachen für Extrasystolen ist die Schwäche des Herzmuskels. Um ihr beim Trainieren zu helfen und dadurch unangenehme Symptome zu beseitigen, können Sie die Pferdeschwanz-Tinktur verwenden. Um es vorzubereiten, nehmen Sie 1 Esslöffel Schachtelhalm und gießen Sie 3 Tassen kochendes Wasser.

Dann bestehen Sie 3 Stunden in einem geschlossenen Behälter. Die Infusion abseihen und 5-6 mal täglich 1 Esslöffel einnehmen, damit der Herzmuskel besser trainiert wird.

Kombinieren Sie den Empfang dieser Infusion nicht mit Rauchen oder Energie. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Herzmuskel auch mit Hilfe von körperlichen Übungen trainieren müssen - eine Infusion hilft Ihnen dabei nicht.

Funktionelle Extrasystolen sind eine Folge der allgemeinen mangelnden Fitness des Körpers. Quelle: "lechenie-narodom.ru"

Behandlung ohne Medikamente

Es gibt einen anderen Ansatz, um eine Person von Beats zu befreien. Es besteht in psychotherapeutischer Hilfe für den Patienten. Bei diesem Typ besteht das Hauptziel darin, Kontakt mit dem Patienten herzustellen und die Ursachen der Erkrankung auf geistiger Ebene zu beseitigen.

Ein nicht-medikamentöser Ansatz für die Genesung sieht einen obligatorischen Verzicht auf schlechte Gewohnheiten vor, einschließlich des Rauchens. In dieser Zeit ist es nicht möglich, Tee, Kaffee und ähnliche Getränke zu sich zu nehmen.

Unabhängig davon, welche Erholungsmethode von Ihnen oder Ihrer Familie gewählt wurde, müssen Sie sich auch von anderen Spezialisten beraten lassen, beispielsweise vom Therapeuten, Endokrinologen, Psychotherapeuten und anderen. Es ist notwendig, um die Möglichkeit anderer Erkrankungen beim Menschen zu beurteilen.

Auf den ersten Blick scheint es, dass diese Arrhythmie keine ernsthafte Erkrankung ist. Dies ist jedoch eine falsche Aussage. Das ständige Ignorieren von Extrasystolen kann sogar für das Leben einer Person gefährlich sein.

Zu den häufigsten Komplikationen dieser Erkrankung gehören Vorhofflimmern, Veränderungen der Vorhöfe, Herzversagen und andere. Daher sollten Sie Ihre Gesundheit sorgfältig prüfen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Darüber hinaus sollte jeder ohne besondere Krankheitssymptome untersucht werden. Gesundheitskontrolle ist der erste Schritt in Richtung Langlebigkeit und ein gutes Leben. Quelle: "serdcezdorovo.ru"

Mögliche Komplikationen

Solche Herzrhythmusstörungen können bei ihnen zu Komplikationen führen:

  1. Vorhofflimmern - defekte Herzschläge.
  2. Herzversagen
  3. Änderungen in der Struktur der Vorhöfe.
  4. Die Prognose der Krankheit.

Diese Art von Arrhythmie ist nicht lebensbedrohlich, und bei häufigen Manifestationen solcher Symptome muss ein Arzt konsultiert werden, um ernstere Herzerkrankungen auszuschließen. In jedem Fall ist die Berufung an einen Kardiologen und die Einhaltung aller Empfehlungen eine Voraussetzung für ein erfülltes Leben.

Normalerweise stellt sich heraus, dass es ausreichend ist, den richtigen Tagesablauf, eine gute Ernährung, gleichmäßige körperliche Aktivität und Ruhe zu organisieren, das Rauchen aufzugeben und übermäßigen Alkoholkonsum einzunehmen, und Ihre Gesundheit wird wieder normal. Quelle: "healthy2life.com"

Rehabilitation und Prognose

Eine spezifische Rehabilitation bei supraventrikulärer Extrasystole ist nicht erforderlich. Allgemeine Empfehlungen sind die gleichen wie nach einer Herzoperation:

  • Frieden, kein Stress;
  • minimale Übung;
  • Gehen, keine Gewichte;
  • Diätnahrung;
  • erholsamer Schlaf;
  • Rauchen, Alkohol und Energiegetränke vollständig ausschließen;
  • Nicht überhitzen (nicht in die Hitze gehen, Bad und Sauna nicht besuchen, je nach Jahreszeit anziehen).

Einigen Experten zufolge können häufige supraventrikuläre vorzeitige Schläge in einigen Jahren zur Entwicklung von Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und zu einer Änderung der Konfiguration der Vorhöfe führen. Die Prognose für SE ist günstig.

Diese Krankheit führt nicht zu einem plötzlichen Tod, im Gegensatz zu ventrikulären vorzeitigen Schlägen in Kombination mit einer organischen Herzläsion. In seltenen Fällen ist die Entwicklung einer supraventrikulären Tachykardie möglich.

Prävention

Die beste Prävention supraventrikulärer vorzeitiger Schläge ist die Beseitigung der Ursachen, die das Aussehen beeinflussen. Natürlich ist es unmöglich, sich vor all diesen Gründen zu schützen, aber einige liegen vollständig in unserer Macht.

Vergessen Sie alle Gewohnheiten, die das Gefäßsystem und die Gesundheit im Allgemeinen schädigen. Gib Rauchen und Alkohol auf. Reduzieren Sie die Aufnahme von starkem Kaffee oder Tee. Vermeiden Sie Stress und Überarbeitung. Fügen Sie in die Diätnahrungsmittel ein, die für die Arbeit des Herzens und des gesamten Kreislaufsystems vorteilhaft sind.

Halten Sie einen gesunden Lebensstil aufrecht, stärken Sie den Herzmuskel.

Denken Sie an die vollständige Erholung. Stören Sie nicht den Schlafmodus, es ist wichtig, gleichzeitig und spätestens 23:00 Uhr zu Bett zu gehen. Kaufen Sie in einer Apotheke in einer stressigen Situation beruhigende Tropfen. Es kann sein: Tinktur aus Weißdorn, Baldrian oder Mutterkraut. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, um den Entwicklungsprozess nicht zu beginnen. Quelle: "vekzhivu.com"

Wenn wir über die Zukunftsprognose sprechen, ist das günstig. Eine durch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems nicht komplizierte Extrasystole ist eine völlig harmlose Krankheit. Viele fragen sich, ob es möglich ist, eine Extrasystole zu heilen? Natürlich ist es möglich, aber es ist wichtig zu wissen, dass Arrhythmie nur eine Folge von negativen Faktoren ist, die den Körper beeinflussen.

Um Arrhythmien zu heilen, bedeutet dies nicht, die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Und wenn sich in Zukunft nichts ändert, kann es erneut zu einer Verletzung der Arbeit des Herzmuskels kommen. Wenn Sie also die Einnahme von Antiarrhythmika vermeiden konnten, versuchen Sie, das Problem umfassend anzugehen.

Überprüfen Sie Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung und die Behandlung ventrikulärer vorzeitiger Schläge durch Volksheilmittel sowie vorbeugende Maßnahmen.

Es sollte auch angemerkt werden, dass die Rezepte der traditionellen Medizin auf der Einnahme von echten natürlichen Medikamenten basieren, die uns die Natur in Hülle und Fülle liefert. Die Behandlung der Krankheit mit Folk-Rezepten ermöglicht es Ihnen, den Körper mit Nährstoffen zu sättigen, die den Körper heilen.

Minze, Baldrian und Melisse sind nicht nur zur Behandlung von Arrythmie nützlich. Selbst für einen gesunden Menschen ist dies eine hervorragende Ergänzung zu schwarzem Tee, der das Nervensystem beruhigt und zu einem gesunden Schlaf beiträgt. Und Weißdorn und Heckenrose normalisieren nicht nur den Blutdruck, sondern helfen auch, die normale Funktion der Nieren zu normalisieren. Daher ist es möglich, Heilpflanzen als vorbeugende Maßnahme einzusetzen.

Supraventrikuläre Extrasystole

. oder: supraventrikuläre vorzeitige Schläge

Supraventrikuläre vorzeitige Schläge sind eine Herzrhythmusstörung (Arrhythmie), die durch das Auftreten zusätzlicher Herzimpulse außerhalb des Herzleitungssystems gekennzeichnet ist - in den sogenannten ektopischen Herden in den Vorhöfen (oberen Teilen des Herzens) oder im atrioventrikulären Septum (zwischen dem Vorhof und den Ventrikeln), die extrazellulär wirken minderwertige Kontraktionen des Herzens.

Symptome von supraventrikulären vorzeitigen Schlägen

Die häufigsten Symptome sind:

  • Gefühl der "Unterbrechung" in der Arbeit des Herzens. Normalerweise spürt ein Mensch nicht das Schlagen seines eigenen Herzens. Bei einer supraventrikulären Extrasystole kann das Gefühl einer „Unterbrechung“ auftreten, Herzschläge „außerhalb des Rhythmus“. Gefühl von "Umwälzungen" des Herzens;
  • Schwäche, Schwindel;
  • Atemnot, Kurzatmigkeit;
  • Angst, Angst, Panik, Angst zu sterben.

Formulare

Es gibt verschiedene Formen der supraventrikulären Extrasystole.

  • Lokalisierung (Ort):
    • Vorhofextrasystolen - ektopischer Fokus (Ort des Auftretens eines zusätzlichen Impulses) befindet sich in den Vorhöfen (oberen Teilen des Herzens);
    • Atrioventrikuläre Extrasystolen - der ektopische Fokus liegt im Septum zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln (unteren Herzregionen).
  • Durch die Anzahl der Quellen der Erregbarkeit:
    • monotop (ein ektopischer Fokus);
    • polytopisch (mehrere ektopische Herde).
  • Zum Zeitpunkt des Auftretens:
    • früh (auftreten während der Kontraktion der Vorhöfe - das obere Herz);
    • interpoliert (tritt an der Grenze der atrialen und ventrikulären Kontraktion auf);
    • spät (auftreten während der Kontraktion der Ventrikel (untere Teile des Herzens) oder bei Diastole - eine Phase der vollständigen Entspannung des Herzens).
  • Nach Häufigkeit:
    • einzeln (bis zu 5 Extrasystolen (außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens) pro Minute);
    • mehrere (mehr als 5 Extrasystolen pro Minute);
    • gepaart (zwei Extrasystolen in einer Reihe zwischen den normalen Kontraktionen);
    • Gruppe (mehrere Extrasystolen hintereinander zwischen den normalen Kontraktionen).
  • Auf Bestellung:
    • ungeordnet (es gibt kein Muster zwischen normalen Kontraktionen und Extrasystolen);
    • Alloarrhythmien - geordnet (Bigeminia - Wechsel der normalen Kontraktion mit Extrasystole, Trigeminia - Wechsel von zwei normalen Kontraktionen mit Extrasystole, Quadrihemie - Wechsel von drei normalen Kontraktionen mit Extrasystole).

Gründe

Es gibt 8 Gruppen von Ursachen, die zur Entwicklung supraventrikulärer vorzeitiger Schläge führen.

  • Herz (Herz) verursacht:
    • ischämische Herzkrankheit (unzureichende Blutversorgung und Sauerstoffmangel) und Herzinfarkt (Tod des Herzmuskels durch Sauerstoffmangel mit weiterem Ersatz durch Narbengewebe);
    • Herzversagen (ein Zustand, bei dem das Herz seine Funktion des vollständigen Pumpens von Blut nicht erfüllt);
    • Kardiomyopathie (Herzerkrankung, die sich in einer Schädigung des Herzmuskels äußert);
    • angeborene und erworbene Herzfehler (schwerwiegende Störungen der Herzstruktur);
    • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).
  • Drogen (medizinische) Gründe - längere oder unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente wie:
    • Herzglykoside (Arzneimittel, die die Herzfunktion verbessern und gleichzeitig die Belastung reduzieren);
    • Antiarrhythmika (kann Rhythmusstörungen verursachen);
    • Diuretika (Arzneimittel, die die Produktion und Ausscheidung von Urin erhöhen).
  • Elektrolytstörungen (Änderungen der Proportionen der Elektrolyte (Salzelemente) im Körper - Kalium, Natrium, Magnesium).
  • Toxische (toxische) Wirkungen:
    • Rauchen
    • Alkohol
  • Ungleichgewicht (Dysregulation) des vegetativen Nervensystems (der Abteilung für Nervensystem, die für die Regulierung der Vitalfunktionen des Körpers zuständig ist - Atmung, Herzschlag, Verdauung).
  • Hormonelle Erkrankungen:
    • Thyrotoxikose (erhöhte Sekretion von Hormonen durch die Schilddrüse, bei der sie eine toxische Wirkung auf den Körper haben);
    • Diabetes mellitus (Schädigung der Bauchspeicheldrüse, bei dem die hormonelle Regulierung des Glukoseaustauschs - Blutzucker verletzt wird);
    • Nebennierenkrankheiten.
  • Chronische Hypoxie (Sauerstoffmangel) bei verschiedenen Erkrankungen - Schlafapnoe (kurzzeitiger Atemstillstand im Schlaf), Bronchitis (Bronchitis), Anämie (Anämie).
  • Idiopathische supraventrikuläre vorzeitige Schläge ohne erkennbaren (nachweisbaren) Grund.

Kardiologe hilft bei der Behandlung von Krankheiten

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit kann auf der Grundlage von

  • Analyse von Beschwerden (auf das Gefühl von „Unterbrechungen“ in der Arbeit des Herzens, Herzschläge außerhalb des Rhythmus, Kurzatmigkeit, Schwäche) und Krankheitsgeschichte (wenn (vor langer Zeit) Symptome auftraten, was war der Grund für ihr Auftreten, welche Behandlung wurde durchgeführt und wie wurde sie durchgeführt? Symptome der Krankheit im Laufe der Zeit);
  • Analyse der Lebensgeschichte (Krankheit und Operation, schädliche Gewohnheiten, Lebensweise, Arbeits- und Lebensniveau) und Vererbung (Vorhandensein von Herzkrankheiten bei nahen Angehörigen);
  • Allgemeine Untersuchung, Palpation des Herzschlags, Auskultation (Anhören) des Herzens (der Arzt kann eine Veränderung des Rhythmus und der Herzfrequenz sowie den Unterschied zwischen der Herzfrequenz und der Pulsfrequenz feststellen), Perkussion (Klopfen) des Herzens (der Arzt kann eine durch seine Krankheit verursachte Veränderung der Herzgrenzen feststellen welches die Ursache für supraventrikuläre vorzeitige Schläge ist);
  • Indikatoren für die allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin, Analyse des Hormonstatus (Hormonspiegel), die extrakardiale (nicht mit Herzerkrankungen assoziierte) Ursachen für Extrasystole aufdecken kann;
  • Elektrokardiographie (EKG) -Daten, die die Identifizierung von Änderungen ermöglichen, die für jeden Typ einer supraventrikulären Extrasystole charakteristisch sind;
  • Indikatoren für die tägliche Überwachung des EKG (Holter Monitoring) - ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Patient tagsüber ein tragbares EKG-Gerät trägt. In diesem Fall wird ein Tagebuch geführt, in dem alle Handlungen des Patienten aufgezeichnet werden (Aufstieg, Mahlzeiten, körperliche Aktivität, emotionale Angstzustände, Verschlechterung der Gesundheit, Schlafengehen, nächtliches Erwachen). EKG- und Tagebuchdaten werden überprüft, sodass nicht permanente Herzrhythmusstörungen (in Verbindung mit Bewegung, Essen, Stress oder nächtlichen supraventrikulären Extrasystolen) erkannt werden;
  • Elektrophysiologische Untersuchungsdaten (Stimulation des Herzens mit kleinen elektrischen Impulsen bei gleichzeitiger EKG-Aufzeichnung) - transösophageal (Elektrode wird durch die Speiseröhre zugeführt, nur atriale Stimulation ist möglich) oder invasiv (Elektrode wird durch Einführen eines speziellen Katheters durch ein großes Blutgefäß in die Herzhöhle eingeführt) EKG-Ergebnisse liefern keine eindeutigen Informationen zur Art der Arrhythmie sowie zur Beurteilung des Zustands des Herzleitungssystems;
  • Echokardiographiedaten - Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), die die Identifizierung der kardialen Ursachen der supraventrikulären Extrasystole (Herzerkrankungen, die zu Herzrhythmusstörungen führen können) ermöglichen;
  • Stresstestergebnisse - EKG-Aufzeichnungen während und nach dem Training (Hocken, Laufen auf einem Laufband oder Training auf einem stehenden Fahrrad), mit denen Sie Arrhythmien erkennen können, die während des Trainings auftreten.
Eine Konsultation mit einem Therapeuten ist ebenfalls möglich.
Eine Rücksprache mit einem Herzchirurgen ist ebenfalls möglich.

Behandlung supraventrikulärer Extrasystolen

  • In Abwesenheit einer Herzerkrankung und des endokrinen Systems ist eine spezifische ärztliche Behandlung oft nicht erforderlich. Es ist ausreichend, den allgemeinen Empfehlungen eines Arztes zu folgen:
    • beobachten Sie das tägliche Regime, ruhen Sie sich mehr aus;
    • rationell und ausgewogen essen (essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Gemüse), geben Sie gebratene, konservierte, zu heiße und würzige Speisen auf);
    • Stresssituationen, emotionale Unruhen und übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
    • mehr an der frischen Luft sein.
  • Behandlung der Erkrankung, die die ventrikuläre Extrasystole verursacht hat (falls bekannt).
  • Konservative (nicht chirurgische) Behandlung.
    • Ein wichtiger Aspekt ist die Verschreibung eines oder mehrerer Antiarrhythmika (mehrere Gruppen von Medikamenten, die den Herzrhythmus normalisieren).
    • Die Wahl eines Arzneimittels aus der einen oder anderen Gruppe hängt von der Art der supraventrikulären Extrasystole (der Wirksamkeit dieser Gruppe bei einer bestimmten Rhythmusstörung), ihrer Wirkung (Normalisierung des Rhythmus bei der Einnahme des Arzneimittels) und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kontraindikationen für eine bestimmte Gruppe ab (Antiarrhythmika haben eine große Anzahl von mit verschiedenen Begleiterscheinungen).
    • Der Arzt kann auch Herzglykoside (Arzneimittel, die die Funktion des Herzens verbessern und die Belastung des Herzens reduzieren) sowie hypothetische Arzneimittel (Arzneimittel, die den Blutdruck senken) verschreiben.
  • Chirurgische Behandlung - wird mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung und einer schlechten Verträglichkeit von Schlägen verwendet. Es ist bei jüngeren Patienten bevorzugt. Werden gehalten:
    • Radiofrequenzkatheterablation ektopischer Herde (Einführen eines Katheters durch ein großes Blutgefäß in die Vorhofhöhle (obere Teile des Herzens) und Leitung einer Elektrode durch diese, Kauterisieren des veränderten Herzbereichs);
    • Operationen am offenen Herzen mit Exzision ektopischer Herde (Bereiche des Herzens, in denen zusätzliche Impulse auftreten (eine solche Operation wird durchgeführt, wenn am Herzen ein offener Eingriff erforderlich ist, z. B. während des Klappenersatzes).

Komplikationen und Konsequenzen

  • Herzinsuffizienz (ein Zustand, bei dem das Herz seine Funktion nicht mehr vollständig ausführen kann (entwickelt sich bei häufigen Extrasystolen)).
  • Änderungen in der Konfiguration (Struktur) der Herzvorhöfe mit häufigen Extrasitolen (außergewöhnliche Herzkontraktionen).
  • Vorhofflimmern (schlechtere Kontraktion des Herzens) und Vorhofflattern (rhythmische Vorhofkontraktion mit hoher Frequenz).

Prävention supraventrikulärer vorzeitiger Schläge

  • Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands, ruhiger, längerer Schlaf.
  • Rationelle und ausgewogene Ernährung (ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Gemüse), gebratene, konservierte, zu heiße und würzige Speisen vermeiden).
  • Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Medikamente unter ärztlicher Aufsicht.
  • Rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Herzens und anderer Organe.
  • Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Symptome der Krankheit auftreten.

Optional

  • Im Sinusknoten bildet sich ein normaler Herzimpuls - eine Gruppe spezieller Zellen in der Herzwand, die einen elektrischen Impuls erzeugen können.
  • Außerdem wird dieser Impuls durch spezielle Fasern in der Herzwand geleitet, die als Herzleitungssystem bezeichnet werden.
  • Dieses System teilt sich in eine Vielzahl von Fasern, von denen die kleinsten zu jeder Muskelfaser der Herzwand passen.
  • Infolgedessen zieht sich der Herzmuskel beim normalen Auftreten eines Pulses in der Herzwand reibungslos und rhythmisch zusammen (dh Kontraktionen treten in regelmäßigen Zeitabständen auf) mit der optimalen Häufigkeit der Kontraktionen (60 - 100 Schläge pro Minute).
  • Das Herzleitungssystem ist auch für die korrekte Abfolge der Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel (Kammern oder Teile des Herzens) verantwortlich.
  • Bei Verstößen in der Funktionsweise des Leitsystems kommt es zu Ausfällen bei der reibungslosen Arbeit des Herzens.
  • So können Herzkrankheiten, Innervationsstörungen (Regulation durch das Nervensystem), die Einwirkung von Medikamenten oder toxischen Substanzen und einige andere Faktoren zur Bildung ektopischer Herde im Herzen und zum Auftreten von Extrasystole führen.
  • Quellen
  • Kardiologie. Nationale Führung - Belenkov Yu.N., Oganov R.G. - M: GEOTAR-MEDIA, 2007 - 1255 p.
  • Interne Krankheiten. Lehrbuch: In 2 t / Ed. A.I. Martynova, N.A. Mukhina, A.S. Galyavicha - M: GEOTAR-MEDIA, 2004. - Band 2. - 648 s.

Was ist mit einer supraventrikulären Extrasystole zu tun?

  • Wählen Sie einen geeigneten Kardiologen
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen