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Herzrhythmusstörungen - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Arrhythmien des Herzens - Verletzungen der Frequenz, des Rhythmus und der Kontraktionsfolge des Herzens. Sie können bei strukturellen Veränderungen des Leitungssystems bei Erkrankungen des Herzens und (oder) unter dem Einfluss vegetativer, endokriner, elektrolytischer und anderer Stoffwechselstörungen mit Intoxikation und einigen medizinischen Effekten auftreten.

Selbst bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen des Herzmuskels werden Arrhythmien häufig teilweise oder hauptsächlich durch Stoffwechselstörungen verursacht.

Herzrhythmusstörung, was ist das und wie ist sie zu behandeln? Normalerweise zieht sich das Herz in regelmäßigen Abständen mit einer Frequenz von 60–90 Schlägen pro Minute zusammen. Entsprechend den Bedürfnissen des Körpers kann er entweder die Arbeit verlangsamen oder die Anzahl der Schnitte in einer Minute beschleunigen. Nach Definition der WHO ist Arrhythmie jeder Herzrhythmus, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet.

Gründe

Warum kommt es zu Herzrhythmusstörungen und was ist das? Ursachen für Arrhythmien können Funktionsstörungen der Nervenregulation oder anatomische Veränderungen sein. Herzrhythmusstörungen sind oft Symptome einer Krankheit.

Unter den Pathologien des Herz-Kreislaufsystems sind die folgenden Zustände von Arrhythmien begleitet:

  • ischämische Herzkrankheit aufgrund von Veränderungen der Myokardstruktur und der Ausdehnung von Hohlräumen;
  • Myokarditis aufgrund einer gestörten elektrischen Stabilität des Herzens;
  • Herzfehler aufgrund erhöhter Belastung der Muskelzellen;
  • Verletzungen und chirurgische Eingriffe am Herzen führen zu direkten Schäden an den Bahnen.

Zu den Hauptfaktoren, die die Entstehung von Arrhythmien hervorrufen, gehören folgende:

  • Sucht nach Energy Drinks und koffeinhaltigen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen;
  • Stress und Depressionen;
  • übermäßige Übung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • kardiale Pathologien wie Fehlbildungen, ischämische Erkrankungen, Myokarditis, Bluthochdruck und andere Zustände;
  • Arbeitsstörung und Schilddrüsenerkrankung;
  • Infektionsprozesse und Pilzinfektionen;
  • Bedingungen in der Menopause;
  • Erkrankungen des Gehirns.

Idiopathische Arrhythmie bezieht sich auf einen Zustand, in dem nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten die Ursachen nicht angegeben sind.

Klassifizierung

Je nach Herzfrequenz werden folgende Arten von Arrhythmien unterschieden:

  1. Sinustachykardie. Bei der Bildung elektrischer Impulse im Myokard führt der Sinusknoten. Bei Sinustachykardie übersteigt die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute. Es wird von einer Person als Herzschlag empfunden.
  2. Sinusarrhythmie. Dies ist eine abnormale Herzschlag-Abwechslung. Diese Art von Arrhythmie tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf. Es kann funktional und atmungsbezogen sein. Beim Einatmen werden Kontraktionen des Herzens häufiger, und beim Ausatmen werden sie seltener.
  3. Sinus-Bradykardie. Es ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute oder weniger gekennzeichnet. Es kann bei gesunden, körperlich ausgebildeten Personen in Ruhe, im Traum beobachtet werden.
  4. Paroxysmale Vorhofflimmern. In diesem Fall spricht man von Herzklopfen mit dem richtigen Rhythmus. Die Häufigkeit von Kontraktionen während eines Angriffs erreicht 240 Schläge pro Minute, verursacht einen schwachen Zustand, verstärktes Schwitzen, Blässe und Schwäche. Der Grund für diesen Zustand liegt in dem Auftreten zusätzlicher Impulse in den Vorhöfen, wodurch die Ruhezeiten des Herzmuskels stark reduziert werden.
  5. Paroxysmale Tachykardie. Dies ist der richtige, aber häufige Rhythmus des Herzens. Die Herzfrequenz liegt zur gleichen Zeit zwischen 140 und 240 Schlägen pro Minute. Es beginnt und verschwindet plötzlich.
  6. Extrasystole. Dies ist eine vorzeitige (außergewöhnliche) Kontraktion des Herzmuskels. Gefühle mit dieser Art von Arrhythmien können entweder ein verstärkter Puls in der Herzregion oder ein Schwinden sein.

Je nach Schweregrad und Schweregrad der Herzrhythmusstörungen wird das Behandlungsschema bestimmt.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Bei Herzrhythmusstörungen können die Symptome sehr unterschiedlich sein und werden durch die Häufigkeit und den Rhythmus der Herzkontraktionen, ihre Wirkung auf die intrakardiale, zerebrale, renale Hämodynamik sowie die Herzmuskelfunktion des linken Ventrikels bestimmt.

Die Hauptzeichen einer Arrhythmie sind der Herzschlag oder das Gefühl von Unterbrechungen, die während der Arbeit des Herzens nachlassen. Der Verlauf von Arrhythmien kann von Erstickung, Angina pectoris, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und der Entwicklung eines kardiogenen Schocks begleitet werden.

Symptomatologie in Abhängigkeit von der Form der Arrhythmie:

  1. Bei Vorhofflimmern treten häufig häufige, unregelmäßige Herzschläge auf.
  2. Herzschwund und Unbehagen im Herzbereich - mit Sinusarrhythmie.
  3. Bei den Extrasystolen klagen die Patienten über das Gefühl des Verblassens, das Zittern und die Unterbrechung der Herzarbeit.
  4. Herzklopfen sind in der Regel mit Sinustachykardie verbunden.
  5. Paroxysmale Tachykardie ist gekennzeichnet durch plötzliche Entwicklung und Beendigung von Herzschlägen bis zu 140-220 Schlägen. in Minuten
  6. Anfälle von Schwindel und Ohnmacht - mit Sinusbradykardie oder erkranktem Sinus-Syndrom.

Es gibt sogenannte "dumme" Arrhythmien, die sich klinisch nicht manifestieren. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung oder Elektrokardiographie nachgewiesen.

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Die Prognose der Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt hängt davon ab, wie das Herz der Frau auf die erwarteten Ereignisse reagiert. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass eine Schwangerschaft selbst, die keine gewöhnliche Erkrankung ist, eine Rhythmusstörung verursachen kann und Arrhythmie hervorrufen kann. Zum Beispiel weist das Auftreten einer Extrasystole oder einer paroxysmalen Tachykardie während der Schwangerschaft in der Regel nicht auf eine organische Schädigung des Myokards hin und tritt bei etwa 19–20% der Schwangeren auf. Und wenn sich die späte Toxikose all dem anschließt, ist es nicht notwendig, auf eine andere Herzenswarte zu warten. Arrhythmien werden sich verstärken.

Diese Art von Arrhythmie stellt als vollständige oder unvollständige atrioventrikuläre Blockade keine besondere Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Darüber hinaus trägt die Schwangerschaft zu einer Erhöhung der ventrikulären Frequenz bei, so dass Maßnahmen nur bei fallendem Puls auf 35 und niedrigeren Schlägen pro Minute getroffen werden (geburtshilfliche Hilfe - Auferlegung einer geburtshilflichen Zange). Bei organischen Herzkrankheiten werden Frauen jedoch mit erhöhter Aufmerksamkeit behandelt, da das Auftreten von Vorhofflimmern in einer solchen Situation eine Kontraindikation für die Erhaltung der Schwangerschaft darstellt. Darüber hinaus erfordert die Wahl der Lieferart vor Ablauf der Frist auch besondere Sorgfalt. Es scheint so gutartig zu sein, in anderen Fällen kann bei solchen Patienten ein Kaiserschnitt mit Thromboembolien im Lungenarteriensystem (PE) bedroht sein.

Natürlich kann niemand einer Frau die Schwangerschaft verbieten, so dass Frauen mit einer Herzerkrankung bewusst das Risiko eingehen, das von ihrem geliebten Wunsch, Mutter zu werden, getrieben wird. Da jedoch bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, müssen die Vorschriften und Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden: Arbeits- und Ruheplan einhalten, die erforderlichen Arzneimittel einnehmen und gegebenenfalls unter ärztlicher Aufsicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Geburt dieser Frauen erfolgt in der Regel in einer Fachklinik, in der eine Frau jederzeit eine Notversorgung (unter Berücksichtigung einer Herzerkrankung) in unvorhergesehenen Situationen erhalten kann.

Diagnose

Bei Anzeichen von Herzrhythmusstörungen verschreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße, um die Ursache zu ermitteln. Die primären Diagnosemethoden betreffen das Herz und das EKG.

Wenn die Pathologie nicht dauerhaft ist, wird die Holter-Überwachung verwendet - Rund-um-die-Uhr-Aufzeichnung von Herzschlagrhythmen mit speziellen Sensoren (in der stationären Abteilung). In manchen Fällen reicht passive Forschung nicht aus. Dann induzieren Ärzte Arrhythmien auf künstliche Weise. Hierfür wurden mehrere Standardtests entwickelt. Hier sind sie:

  • körperliche Aktivität;
  • Mapping;
  • elektrophysiologische Untersuchung;
  • Test mit einem geneigten Tisch.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Bei einer diagnostizierten Herzrhythmusstörung wird die Wahl der Behandlungstaktik unter Berücksichtigung der Ursache, der Art der Herzrhythmusstörung und des allgemeinen Zustands des Patienten durchgeführt. Um die normale Herzfunktion wiederherzustellen, reicht es manchmal aus, die zugrunde liegende Erkrankung medizinisch zu korrigieren. In anderen Fällen kann der Patient eine medizinische oder chirurgische Behandlung benötigen, die notwendigerweise unter der systematischen Kontrolle eines EKGs durchgeführt werden muss.

Arzneimittel, die in der Arzneimitteltherapie bei Arrhythmien eingesetzt werden:

  • Kalziumkanalblocker - Verapamil / Diltiazem;
  • Betablocker - Metoprolol / Bisoprolol / Atenolol;
  • Kaliumkanalblocker - Cordaron / Sogexal;
  • Natriumkanalblocker - Novocainid / Lidocain.

In den Stadien des schweren Abbaus von Muskelgewebe wird auf die Operation zurückgegriffen. Folgende Verfahren können zugewiesen werden:

  • Herzschrittmacher;
  • Implantation eines Cardioverter-Defibrillators;
  • Radiofrequenz-Katheterablation.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere der komplexen Formen, wird nur von einem Kardiologen durchgeführt. Wenden Sie die obigen Zubereitungen nur nach strengen Angaben an, je nach Art der Arrhythmie. Zu Beginn der Behandlung sollte die Auswahl des Arzneimittels unter der Aufsicht eines Arztes und in schweren Fällen nur im Krankenhaus erfolgen. Bei der Diagnose wählt der Arzt die medikamentöse Therapie.

Volksheilmittel

Wir stellen sofort fest, dass Volksheilmittel bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen nur als Zusatz zu herkömmlichen Arzneimitteln verwendet werden dürfen, keinesfalls jedoch ersetzt werden sollten. Tatsächlich beschleunigen Kräuter nur den Heilungsprozess, sind jedoch nicht in der Lage, eine Person vollständig zu heilen. Dies sollte bei der Auswahl Ihrer Lieblingsrezepte geschehen.

  1. 30 Weißdornbeeren mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und die Mischung 10-15 Minuten auf ein kleines Feuer stellen. Die Abkochung wird den ganzen Tag zu gleichen Teilen frisch verwendet.
  2. Mischen Sie eine Flasche Geistertinktur aus Baldrian, Weißdorn und Mutterkraut. Die Mischung gut schütteln und 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen. Das Medikament wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, 1 Teelöffel.
  3. Kochen Sie ein Glas Wasser in einem Emailtopf und fügen Sie dann 4 Gramm Adonis-Kraut hinzu. Kochen Sie die Mischung für 4-5 Minuten bei schwacher Hitze, kühlen Sie sie ab und stellen Sie die Pfanne 20-30 Minuten an einen warmen, trockenen Ort. Abgelagerte Brühe wird im Kühlschrank aufbewahrt und dreimal täglich 1 Esslöffel eingenommen.
  4. 0,5 kg Zitronen schneiden und mit frischem Honig füllen, die Mischung aus 20 Körnern hinzufügen und aus den Samen der Aprikosen entfernen. Mischen Sie gründlich und nehmen Sie 1 Esslöffel morgens und abends.

Folgen

Der Verlauf einer Arrhythmie kann durch Kammerflimmern und -flattern, was dem Stillstand des Blutkreislaufs entspricht, kompliziert sein und zum Tod des Patienten führen. Bereits in den ersten Sekunden entwickeln sich Schwindel, Schwäche, dann Bewusstlosigkeit, unfreiwilliges Wasserlassen und Krämpfe. Blutdruck und Puls werden nicht erfasst, die Atmung stoppt, die Pupillen erweitern sich - es kommt zu einem klinischen Tod.

Bei Patienten mit chronischem Kreislaufversagen (Angina pectoris, Mitralstenose) tritt Dyspnoe während Paroxysmen von Tachyarrhythmien auf und es kann sich ein Lungenödem entwickeln.

Bei vollständiger atrioventrikulärer Blockierung oder Asystolie können sich synkopische Zustände (Morgagni-Adems-Stokes-Anfälle, die durch Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet sind) entwickeln, die durch eine starke Abnahme des Herzzeitvolumens und des Blutdrucks sowie eine Abnahme der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden.

Thromboembolische Erkrankungen bei Vorhofflimmern führen in jedem sechsten Fall zu einem Schlaganfall im Gehirn.

Prävention

Selbst wenn Sie wissen, was diese Krankheit ist, ist jeder Ratschlag zur Behandlung von Arrhythmien nutzlos, wenn Sie sich nicht an die einfachen Regeln der Vorbeugung zu Hause halten:

  1. Morgengymnastik oder Leichtathletik.
  2. Überwachen Sie Blutzucker und Blutdruck
  3. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
  4. Halten Sie Ihr Gewicht innerhalb der normalen Grenzen.
  5. Führen Sie den entspanntesten Lebensstil aus, der extremen Emotionen, Stress und Stress ausgesetzt ist.
  6. Richtige Ernährung, ausschließlich aus natürlichen Produkten.

Wenn die ersten Anzeichen einer Arrhythmie auftauchen, sollten Sie nicht auf die Hinzufügung schwerwiegender Symptome warten. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen und die Gewichtung des allgemeinen Wohlbefindens viel geringer.

Prognose

Arrhythmien sind hinsichtlich der Prognose äußerst vieldeutig. Einige von ihnen (supraventrikuläre Extrasystolen, seltene Extrasystolen der Ventrikel), die nicht mit einer organischen Herzerkrankung assoziiert sind, stellen keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Vorhofflimmern kann dagegen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen: Schlaganfall, schwere Herzinsuffizienz.

Die schlimmsten Arrhythmien sind Flattern und Kammerflimmern: Sie stellen eine unmittelbare Bedrohung für das Leben dar und erfordern eine Wiederbelebung.

Arrhythmie: Einstufung, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Wenn Ihre Herzfrequenz und Regelmäßigkeit nicht den allgemein anerkannten Normen entsprechen, kann bei Ihnen Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine organische Läsion, die eine Folge von Vergiftungen, Funktionsstörungen des Nervensystems oder einem gestörten Wasser-Salz-Gleichgewicht ist.

Ist Herzrhythmusstörung gefährlich und wie kann sie gehandhabt werden? Wir müssen die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden dieser Krankheit untersuchen.

Klassifikation der Pathologie

Bevor das Wesen der Pathologie besprochen wird, ist es notwendig, seine Varietäten zu studieren. Es gibt mehrere Gruppen von Faktoren, die unseren Körper in den Zustand der Arrhythmie führen. Jede Art von Krankheit hat ihre eigenen Symptome. Kalzium- und Magnesiumungleichgewichte, industrielle und bakterielle Ursachen, schlechte Gewohnheiten (Nikotin, Alkohol), Sauerstoffmangel können die Grundlage der Erkrankung bilden.

Normaler Herzrhythmus

Die zukünftige Niederlage der endokrinen Organe kann die Arbeit des Herzmuskels beeinträchtigen. Nebenwirkungen einer Vielzahl von Medikamenten können ebenfalls zu Erkrankungen führen. Arten von Arrhythmien beruhen auf Verletzungen bestimmter Herzfunktionen. Es gibt vier Arten dieser Krankheit:

Sinus-Bradykardie

Seltene Herzfrequenz ist eines der wichtigsten Symptome der Sinusbradykardie. Diese Pathologie betrifft den Sinusknoten, der als Impulsgeber für elektrische Impulse dient. Die Herzfrequenz sinkt auf 50 - 30 Punch / Min. Die Pathologie ist ziemlich gefährlich - sie wird häufig bei scheinbar "gesunden" Menschen gefunden, die sich einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung unterziehen.

Die Ursachen sind unterschiedlich, aber die meisten liegen im Bereich angeborener genetischer Anomalien (reduzierter Knotenautomatismus).

Die Risikogruppe umfasst Profisportler. Ständiges Training verändert den Blutkreislauf und den Energiestoffwechsel. Die Ursachen für Rhythmusänderungen sind jedoch sehr unterschiedlich. Wir listen sie auf:

  • Fasten
  • Ungleichgewicht des Nervensystems (vegetative Teilung);
  • Hypothermie;
  • Nikotin- und Bleivergiftung;
  • Infektionskrankheiten (Typhus, Gelbsucht, Meningitis);
  • das Wachstum des intrakranialen Drucks mit Tumoren und Schwellungen des Gehirns;
  • Auswirkungen der Einnahme bestimmter Medikamente (Digitalis, Betablocker, Verapamil, Chinidin);
  • sklerotische Herzmuskelveränderungen;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.

Sinustachykardie

Die Herzfrequenz steigt stark an und überschreitet die Marke von 90 Schlägen / min. Der Sinusknoten legt den Rhythmus fest und die Herzfrequenz steigt auf 160 Schläge. Dieser Indikator nimmt allmählich ab. Normalerweise ist der schnelle Rhythmus eine Folge körperlicher Anstrengung, dies ist normal. Die Pathologie äußert sich darin, dass der Patient im Ruhezustand einen anormalen Herzschlag empfindet.

Eine unabhängige Erkrankung der Sinustachykardie wird nicht berücksichtigt. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Leiden und einer falschen Lebensweise. Diese Krankheit ist gefährlich, da die gestörte Blutversorgung die verschiedenen Systeme unseres Körpers beeinträchtigt. Hier sind die Hauptursachen der Tachykardie:

  • vegetatives Ungleichgewicht;
  • Fieber;
  • Anämie;
  • Missbrauch von Tee- und Kaffeegetränken;
  • eine Reihe von Medikamenten (Kalziumkanalantagonisten, Vasokonstriktor-Anti-Erkältungspillen);
  • Hyperthyreose und Phäochromozytom;
  • Herzversagen;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler und Lungenerkrankungen.

Sinusarrhythmie

Bei Sinusarrhythmien induziert der Sinusknoten weiterhin Impulse, gibt ihnen jedoch eine variable Frequenz. Es entsteht ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der durch Kontraktionen und Zunahmen gekennzeichnet ist. In diesem Fall schwankt die Herzfrequenz im normalen Bereich - 60-90 Schläge. Bei gesunden Menschen ist die Sinusarrhythmie mit dem Atmen verbunden - die Herzfrequenz ändert sich mit dem Ein- und Ausatmen.

Wann kann eine Behandlung der Sinusarrhythmie des Herzens erforderlich sein? Es ist nicht möglich, den „fatalen Rand“ auf eigene Faust zu bestimmen - dafür müssen Sie sich an einen professionellen Kardiologen wenden. Bei der Aufnahme eines EKGs bittet der Arzt den Patienten, den Atem anzuhalten. In diesem Fall verschwindet die respiratorische Arrhythmie und es bleibt nur noch eine Nebenhöhle. Pathologische Form der Krankheit ist selten - es ist ein Zeichen einer Herzkrankheit.

Paroxysmale Tachykardie

Herzkontraktionen bei dieser Krankheit werden plötzlich verstärkt / verlangsamt - Anfälle. Der korrekte Rhythmus wird über einen langen Zeitraum aufrechterhalten, aber manchmal kommt es zu Anomalien. Die Fehlerquelle kann in verschiedenen Bereichen des Herzens lokalisiert werden - die Herzfrequenz hängt direkt davon ab.

Der Puls von Erwachsenen wird oft auf 220 Schläge beschleunigt, bei Kindern - bis zu 300. Die Dauer der Paroxysmen ist ebenfalls unterschiedlich - die Anfälle vergehen in Sekundenschnelle oder dauern stundenlang.

Die Ursachen der Tachykardie liegen in der Einführung des Zentrums des verstärkten Automatismus und der pathologischen Zirkulation des elektrischen Impulses. Myokardschäden können die Grundlage der Erkrankung sein - sklerotisch, nekrotisch, entzündlich und dystrophisch. Symptome können sich als Übelkeit, Schwindel und Schwäche äußern.

Hier sind die Hauptfaktoren, die das Krankheitsbild beeinflussen:

  • Zustand des kontraktilen Myokards;
  • Herzfrequenz;
  • Herzfrequenz;
  • ektopische Treiberlokalisierung;
  • die Dauer des Angriffs.

Ursachen von Herzinsuffizienz bei Vorhofflimmern

Wir haben keine andere Form der Krankheit erwähnt - Vorhofflimmern, auch Vorhofflimmern genannt. In diesem Fall zittern die Vorhöfe, und die Ventrikel erhalten 10 bis 15 Prozent weniger Blut. Es erscheint eine Tachykardie, die wir bereits untersucht haben. Der Patient lernt vollständig, was Arrhythmie des Herzens ist - die Herzfrequenz steigt auf 180 Schläge.

Unregelmäßige Herzschläge können andere Formen annehmen. Der Puls sinkt auf 30-60 Schläge - Ärzte sagen Bradykardie. Ähnliche Symptome sind mit der Verwendung eines Schrittmachers verbunden.

Wir listen die Hauptursachen von Vorhofflimmern auf:

  • hormonelle Störungen (Thyroiditis Hashimoto, Knotenstruma);
  • Herzversagen;
  • Herzkrankheit oder ihre Klappen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Diabetes und damit einhergehende Fettleibigkeit;
  • Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Bronchitis, Tuberkulose, chronische Pneumonie);
  • übermäßiges Trinken;
  • eine Reihe von Drogen;
  • enge Kleidung tragen;
  • Diuretika

Risikofaktoren

Die Ursachen aller Formen der Pathologie sind ziemlich ähnlich. Die meisten von ihnen sind das Ergebnis einiger Krankheiten, der schlechten Lebensweise des Patienten oder erblich bedingt. Nach der Analyse der Ursachen von Herzinsuffizienz haben die Ärzte die Hauptrisikofaktoren ermittelt.

  • genetische Veranlagung;
  • hoher Blutdruck;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Elektrolytstörungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Verwendung von Stimulanzien.

Die meisten dieser Faktoren haben wir oben analysiert. Unsachgemäße Ernährung kann zu Elektrolytstörungen führen - Calcium, Natrium, Magnesium und Kalium müssen in der Nahrung vorhanden sein.

Verbotene Psychostimulanzien sind hauptsächlich Koffein und Nikotin - dank ihnen werden Schläge entwickelt. Anschließend kann Herzkammerflimmern den plötzlichen Herztod verursachen.

Wie man Arrhythmie erkennt - Symptome der Krankheit

Die Symptome von Tachykardie und Bradykardie weisen einige geringfügige Unterschiede auf. Herzrhythmusstörungen entwickeln sich zunächst in latenter Form, ohne etwas zu zeigen. Anschließend werden Symptome erkannt, die auf arteriellen Hypertonie, Herzischämie, Gehirntumore und Schilddrüsenpathologie hindeuten. Hier sind die wichtigsten Anzeichen von Arrhythmie:

  • Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Grenzzustände des Gehirns (es scheint dem Patienten, dass er dabei in Ohnmacht fällt).

Bei längerem Bewusstseinsverlust von ca. 5-10 Minuten können Sie Bradykardien „abschneiden“. Eine solche Synkope ist dieser Form der Arrhythmie nicht inhärent. Die Symptome einer Tachykardie sehen etwas anders aus und wirken auf den ersten Blick wie eine allgemeine Krankheit. Sie sehen so aus:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Müdigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Methoden diagnostischer Studien

Die Symptome einer vermuteten Arrhythmie müssen sorgfältig geprüft werden. Zu den Anzeichen von Angstzuständen zählen nicht nur ein schneller Herzschlag, sondern auch ein plötzliches Abklingen des Herzens, Druckabfälle, Schwäche und Abwechslung mit Schläfrigkeit.

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen und sich einer gründlichen Diagnose zu unterziehen. Sie sollten sich an einen Kardiologen wenden. Zunächst wird er die Schilddrüse untersuchen und mögliche Herzkrankheiten identifizieren.

Viele Methoden zur Diagnose von Arrhythmien entwickelt. Ein Elektrokardiogramm wird notwendigerweise aufgezeichnet - es kann kurz und lang sein. Manchmal provozieren Ärzte eine Arrhythmie, um die Messwerte aufzuzeichnen und die Ursache des Problems genauer zu bestimmen. Daher ist die Diagnose in passiv und aktiv unterteilt. Passive Methoden sind:

  • Elektrokardiographie. Elektroden werden an Brust, Armen und Beinen des Patienten befestigt. Die Dauer der Kontraktionen des Herzmuskels wird untersucht und die Intervalle festgelegt.
  • Echokardiographie. Es verwendet einen Ultraschallsensor. Der Arzt erhält ein Bild der Herzkammern, beobachtet die Bewegung der Klappen und Wände und gibt deren Größe an.
  • Tägliche Überwachung des EKG. Diese Diagnose wird auch als Holter-Methode bezeichnet. Der Patient trägt ständig einen tragbaren Recorder. Dies geschieht während des Tages. Ärzte erhalten Informationen über die Herzfrequenz im Schlaf-, Ruhe- und Aktivitätszustand.

In manchen Fällen reicht passive Forschung nicht aus. Dann induzieren Ärzte Arrhythmien auf künstliche Weise. Hierfür wurden mehrere Standardtests entwickelt. Hier sind sie:

  • körperliche Aktivität;
  • Mapping;
  • elektrophysiologische Untersuchung;
  • Test mit einem geneigten Tisch.

Erste Hilfe

Anfälle von Arrhythmien können selbständig vorgehen und plötzlich beginnen. Ein ebenso unvorhersehbarer Angriff endet. Wenn der Patient den ersten Angriff hat, rufen Sie umgehend einen Krankenwagen an. Häufig gehen die Ordnungskräfte langsam vor, so dass Sie sich um die Gesundheit des Opfers sorgen müssen. Mach das:

  • den Patienten beruhigen, Manifestationen der Panik unterdrücken;
  • Erstellen Sie eine Patientenruhe - legen Sie sie nieder oder setzen Sie sich in einen bequemen Stuhl.
  • versuchen Sie, die Position des Opfers zu ändern;
  • Manchmal willst du einen Würgereflex erzeugen - mache es mit zwei Fingern und irritiere den Kehlkopf.

Weitere hängt von medizinischen Fachleuten ab. Medikamente für Herzrhythmusstörungen werden später von einem Kardiologen verschrieben - wenn der Patient "ausgepumpt" wird und eine vorläufige Diagnose gestellt wird.

Versuchen Sie, die körperlichen Aktivitäten zu unterbrechen, da Sie die Symptome einer Arrhythmie erkennen.

Zulässige Verwendung von Beruhigungsmitteln:

  • Mutterkraut;
  • Baldrian;
  • Corvalol;
  • Valocordin (im Bereich von 40 bis 50 Tropfen);
  • Elenium.

Komplexe therapeutische und präventive Maßnahmen

Es ist unmöglich, eine eindeutige Empfehlung darüber zu geben, welche Pillen bei Herzrhythmusstörungen helfen. Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Läsionen des Herzmuskels (organisch und funktionell). Zum Beispiel führen Änderungen im Automatismus zu Sinustachykardie, Arrhythmie oder Bradykardie. Bei chronischen / akuten Herzerkrankungen müssen sie dringend behandelt werden.

Wenn eine bestimmte Form von Arrhythmie festgestellt wird, wird eine Sekundärprophylaxe verschrieben. Diese Art der Behandlung wird bei Bradykardie nicht praktiziert. Aber mit Tachykardie müssen Drogen getrunken werden. Ihnen werden anti-rhythmische Medikamente verschrieben:

  • Calciumantagonisten (Diltiazem, Verapamil);
  • Adrenoblocker (Atenolol, Anaprilin, Konkor, Egilok);
  • Sotalex;
  • Cardaron;
  • Propanorm;
  • Allalinin

Ohne ärztliches Rezept ist die Einnahme dieser Substanzen strengstens untersagt. Eine strenge Aufsicht ist notwendig, da der Missbrauch von Drogen mit Konsequenzen verbunden ist. Zum Beispiel können neue Formen von Arrhythmien auftreten. Also riskieren Sie nicht unnötig.

Wahrscheinlich Konsequenzen

Die Hauptfolgen von Arrhythmien sind Herzversagen und Thromboembolien. Eine schlechte Kontraktion des Herzmuskels führt zu Herzversagen - die innere Blutversorgung ist gestört. Verschiedene Organe leiden an Sauerstoffmangel, es treten systemische Störungen auf. Dies führt zu einer Reihe schwerer Krankheiten und sogar zu Todesfällen.

Bei Arrhythmien wird das Blut nicht einfach gepumpt, es beginnt im Vorhof zu "wackeln". Dies kann zu Thromboembolien führen. In einigen Bereichen des Herzens bilden sich Blutgerinnsel, die sich im Laufe der Zeit ablösen. Ein abgetrennter Thrombus blockiert das Herz, was katastrophale Folgen hat:

  • Herzinfarkt;
  • Angina pectoris;
  • Tod
  • Gehirnschlag

Möglichkeiten, das Herz zu stärken

Um die bevorstehende Katastrophe loszuwerden, ist es nicht erforderlich, Tabletten in großen Mengen aufzunehmen. Prävention wird auf die richtige Ernährung und die Aufgabe bestimmter schädlicher Gewohnheiten reduziert.

Laut Statistik sind Raucher gefährdet - darunter ist die Krankheit viel häufiger. Neben der Ablehnung von Nikotin gibt es weitere vorbeugende Maßnahmen:

  • Formung;
  • Fitness;
  • Abendläufe;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Hinzufügen von Obst, Gemüse und Getreide aller Art zur Ernährung;
  • Mangel an Auseinandersetzungen und Nervenzusammenbrüchen.

Führen Sie ein maßvolles Leben. Vermeiden Sie sorgfältig Konflikte mit Ihren Angehörigen. Sie werden keine Behandlung für Herzrhythmusstörungen benötigen, wenn Sie richtig essen, frische Luft atmen und sich aktiv bewegen. Mit dem Rauchen aufhören - Sie erwarten ein tiefes und glückliches Alter.

Herzrhythmusstörung: Ursachen, Behandlung

Das Herz ist ein Organ, das vor Glück zittern und vor Angst sterben kann. Es hängt alles von den Emotionen ab, die eine Person gerade erlebt. Wenn jedoch die Ausfälle unseres inneren Rhythmus zu einem häufigen Phänomen geworden sind, bedeutet dies Schwierigkeiten. Betrachten Sie, was eine Arrhythmie darstellt, ihre Arten, Symptome, Diagnosemethoden, Behandlungsmethoden, Präventionsmaßnahmen.

Was ist Arrhythmie des Herzens?

Dieser medizinische Begriff ist noch keine Diagnose, sondern ein Symptom, das für viele Arten von Kardiopathologie charakteristisch ist. Normalerweise verlangsamt sich der Puls (Bradykardie) oder beschleunigt (Tachykardie). Beide Bedingungen erfordern die Überwachung durch Ärzte. Unabhängig davon verschwinden solche Veränderungen nicht, sie können jedoch zum Tod führen.

Ursachen von Herzrhythmusstörungen

Unregelmäßigkeiten und Unregelmäßigkeiten der Kontraktionen des Myokards manifestieren sich auf unterschiedliche Weise: von einer leichten Verschlechterung des Wohlbefindens bis zum Herzstillstand. Unser "Motor" arbeitet kontinuierlich und reduziert sich von 60 auf 80 Mal pro Minute. Der Rhythmus geht aufgrund von traumatischen Hirnverletzungen, Stress und Ruhepausen verloren. Arrhythmien treten bei akutem rheumatischem Fieber, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Myokarditis auf.

  • unkontrollierte Medikamente;
  • regelmäßige Vergiftung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen, die sowohl zu einer Kontraktion als auch zu einer erhöhten Pulsfrequenz führen;
  • Frauenkrankheiten;
  • Die Osteochondrose der Hals-Thorax-Region ist ein Problem für diejenigen, die die meiste Zeit am Schreibtisch verbringen.
  • Missbrauch von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, Schokolade, Kaffee und Energiegetränken.

Ein Elektrolytungleichgewicht löst den Mechanismus der Arrhythmie aufgrund von Änderungen der Kontraktionsfähigkeit des Myokards und seiner Stabilität aus.

Klassifizierung

Die häufigste Erkrankung ist das Vorhofflimmern, von dem etwa 5% der über 60-Jährigen betroffen sind. Es zeichnet sich nicht durch die volle Arbeit der Vorhöfe aus, sondern nur durch ihr unregelmäßiges Zucken. Gleichzeitig sind ventrikuläre Kontraktionen häufiger und chaotischer. Gleichzeitig sind die Ursachen für Herzrhythmusstörungen: Ischämie, Thyreotoxikose, Alkoholmissbrauch usw. Durch unvollständige Arbeit der Vorhöfe kommt es zu einer Stagnation, der Bildung von Blutgerinnseln, die abreißen in den Hirngefäßen enden und zu einem Schlaganfall führen können.

Die Einnahme von Blutdünnmitteln hilft, den Puls zu schädigen, und dann lebt die Person mit einem Rhythmus von 60-75 Schlägen pro Minute friedlich. Bei niedrigen Dosierungen funktionieren solche Medikamente nicht, und wenn sie überschritten werden, verursachen sie Blutungen und Schlaganfälle. Daher sollte ihre Aufnahme mit dem Arzt abgestimmt werden und parallel dazu die Blutgerinnungsindikatoren gemäß einer speziellen Analyse des INR überprüft werden. Es wird 1-mal in 1-2 Monaten gemäß dem vom Arzt für jede spezifische Situation gewählten Schema durchgeführt.

Bei paroxysmalem Vorhofflimmern wird der Puls unabhängig wiederhergestellt. Das passiert in wenigen Stunden. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen, damit die Ärzte Zeit haben, die Situation in Richtung Verbesserung zu korrigieren.

Tachykardie

Der Zustand, wenn der Ruheimpuls 90 Schläge / Minute überschreitet. Provokateure können sein:

  • Neurose;
  • Anämie;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Herzversagen;
  • Myokarditis;
  • erhöhte Körpertemperatur.

In der Arrhythmologie gibt es verschiedene Formen der Tachykardie:

  • Fibrillation der Ventrikel mit sofortigem Bewusstseinsverlust und möglichem Tod.
  • Supraventrikuläre, ziemlich sichere Sorte, die sich oft jahrelang nicht an sich selbst erinnert.

Nur ein Spezialist kann nach eingehender Prüfung eine genaue Diagnose stellen, die Risiken einschätzen, um die beste Behandlung für diese Situation zu finden.

Bradykardie

Die Herzfrequenz sinkt auf 60 Schläge pro Minute. Auftreten, wenn:

  • einige Medikamente einnehmen;
  • Virusinfektionen;
  • verminderte Schilddrüsenaktivität;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Schwäche des Sinusknotens als altersbedingte Veränderungen des Herzmuskels, charakteristisch für Menschen, die älter als 60 Jahre sind;
  • Herzinfarkt;
  • neurozirkulatorische Dystonie.

Der Zustand wird begleitet von Schwindel, Bewusstseinsverlust und Schwäche.

Ein Patient mit einer solchen Diagnose zeigt einen Herzschrittmacher oder einen Schrittmacher. Der Ort seiner Implantation ist die linke subclavia-Region. Das Gerät erzeugt einen Impuls, der die kontraktile Aktivität des Herzmuskels stimuliert. Es funktioniert 7 bis 8 Jahre, bis die Batterie entladen ist.

Estrasystole

Außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens. Beobachtet mit Ischämie, Schäden an den Herzklappen, Herzmuskelerkrankungen. Kommt bei Kindern und Jugendlichen vor. Bei gesunden Erwachsenen stehen sie in großen Mengen mit Kaffee, starkem Tee, Alkohol und emotionaler Überlastung in Verbindung. Mit der Ablehnung provozierender Faktoren verschwinden unangenehme Empfindungen im Herzbereich. Bei Östrasystolie organischen Ursprungs sind schwerwiegende Erkrankungen des endokrinen Systems sowie Bluthochdruck, Herzversagen, Myokarditis, rheumatische Herzfehler, Herzinfarkt, Ischämie möglich. Estrasystole von Arrhythmologen gelten als Vorläufer schwerer Zustände, die zum plötzlichen Tod führen, einschließlich Fibrillation und Zittern der Ventrikel, erhöhter Puls der paroxysmalen Form.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Das Krankheitsbild hängt von der Art der Erkrankung ab:

  • Tachykardie ist gekennzeichnet durch Angstzustände, Angstzustände, unvernünftiges Schwitzen und Beschwerden, dass ein Herzschlag zu hören ist, insbesondere nachts. Die Wahrscheinlichkeit eines häufigen Bewusstseinsverlusts ist hoch.
  • Bei Bradykardie führt schon die geringste Anstrengung zu Ermüdung, verminderter Effizienz und Ohnmacht. Besorgt über starken Schwindel mit Verdunkelung der Augen, blasse Haut, "kalter Schweiß". Eine spezielle Therapie ist nicht anwendbar. Kamillentee, Ginseng-Tinktur, Massagen, Physiotherapie-Übungen sind hilfreich.
  • Für ekstrasystolii sind eigentümliche Herzschläge mit kurzfristigem Absinken eigenartig. Empfohlene Korrektur von Ernährung und Lebensstil, Behandlung der Grunderkrankung.

Die auffälligsten Symptome einer Herzrhythmusstörung sind für Vorhofflimmern charakteristisch. Der Patient leidet unter ständiger Hypoxie, Atemnot, Stress und Erregung. Es gibt mögliche "Herzblöcke" mit einer Verringerung oder vollständigem Verschwinden des Pulses, Krämpfen, Bewusstseinsverlust.

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Häufiges Phänomen im Zusammenhang mit hämodynamischen und hormonellen Veränderungen, die bestehende Probleme mit dem Herzen von Frauen verschlimmern oder die Ursache ihres Auftretens sind. Es ist die Basis für die Beobachtung durch einen Kardiologen. In der Regel ist keine Abtreibung oder besondere Behandlung erforderlich. Schwere Fälle sind selten.

Diagnose der Krankheit

Die in der Arrhythmologie gebräuchlichste Methode ist das EKG oder die Elektrokardiographie sowie das Testen mit körperlicher Aktivität auf einem stationären Fahrrad oder einem Laufband. Falls erforderlich, wird die Dynamik des Blutdrucks und des EKG über mehrere Tage beobachtet, um die Art der Arrhythmie zu bestimmen. Das zuverlässigste Instrument in Form einer elektrophysiologischen Studie des Herzens (EFI) wird verwendet, um zusätzliche Informationen zu erhalten und die optimale Behandlungsstrategie auszuwählen. Aus Laboranalysen, OAM, UAC wird die Bestimmung des Zuckerspiegels, der Hauptmineralien im Plasma, des Cholesterinspektrums durchgeführt.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Die Arrhythmietherapie ist der schwierigste Teil der Kardiologie. Der Grund liegt in der großen Vielfalt ihrer Modifikationen, für die jeweils ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt wird. Darüber hinaus erfordern plötzliche Formen einen dringenden medizinischen Eingriff. Im Arsenal von Spezialisten gibt es viele sparsame und schonende Techniken, die es erlauben, den Staat zu normalisieren. Sie sind indiziert für subjektive Intoleranz gegenüber Arrhythmien sowie ausgeprägte hämodynamische Störungen. Methoden der rationalen Psychotherapie werden in Fällen angewendet, in denen das klinische Bild nicht ausgedrückt wird und keine Beschwerden des Patienten vorliegen. Der Arzt kann empfehlen:

  • Empfang von Kaliumkanalblockern, Calciumantagonisten mit dem Ziel, die Erregungsprozesse im Myokard und die Normalisierung des Herzrhythmus zu beeinflussen. Alle Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung werden in 4 Gruppen eingeteilt. Die größte Wirkung wird nach der Kombination erzielt. Der normale Sinusrhythmus wird wiederhergestellt, wenn eine Reihe von Arzneimitteln wie Chinidin, Novocainamid, Propafenon, Amiodaron verwendet wird.
  • Supraventrikuläre Formen von Tachykardie, Fibrillation und Kammerflattern werden mit Elektrokardioversion behandelt.
  • Implantation eines Schrittmachers - eines kleinen Geräts, das elektrische Impulse erzeugt - oder eines Defibrillators - eines Geräts, um den Puls in kritischen Situationen wiederherzustellen.
  • Katheterablation ist die Beseitigung von Gewebe mit hochfrequentem Strom, das zu einer Quelle von Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, geworden ist. Es wird bei allen Formen der Tachykardie angewendet, wenn die konservative Behandlung unwirksam war. Infolgedessen ist der Patient von der Einnahme von Antiarrhythmika teilweise befreit. Mit neuen Technologien durchgeführt, die es Ihnen ermöglichen, das Herz für ein äußerst genaues Bild zu betrachten.
  • Chirurgische Intervention

Während der Behandlung ist der Patient verpflichtet, sich strikt an die Empfehlungen des Arztes zu halten, um Änderungen seines Gesundheitszustands zu melden.

Bei einem Puls von 40 Schlägen pro Minute kann eine Person aufgrund einer Gehirnhypoxie in Ohnmacht fallen. Vor der Ankunft des Arztes können dem Patienten 10 Tropfen Zelenin-kombinierte pflanzliche Heilmittel mit krampflösender Wirkung gegeben werden. Enthält Menthol, Baldrian, Maiglöckchen, Belladonna. Nach den Bewertungen zu urteilen, Allergien, Kopfschmerzen, Durchfall, Schläfrigkeit, Sodbrennen. Beeinflusst die mentalen und motorischen Reaktionen. Bei der Verwaltung von Transporten und komplexen Mechanismen ist Vorsicht geboten. Es können keine anderen Medikamente eingenommen werden, so dass sich gutartige Arrhythmien nicht zu einer malignen Form entwickeln. Bei Bradykardie muss die Diagnose und Untersuchung durch einen Spezialisten geklärt werden.

Herzklopfen sind ein nicht weniger gefährliches Symptom, das sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Vor dem Eintreffen des Rettungswagens muss das Opfer Ruhe und Wertschätzung oder Corvalol erhalten.

Wenn die Pathologie ignoriert wird, müssen wir auf die folgenden Probleme vorbereitet sein, einschließlich:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Hypotonie mit Schwäche, Ohnmacht, Gefühl des "Verblassens" des Herzens;
  • Kurzatmigkeit.

Bei der Manifestation dieser Symptome muss dringend ein Kardiologe hinzugezogen werden, um einen Herzinfarkt, Thrombose, Schlaganfall und andere schwere Erkrankungen zu vermeiden.

Volksheilmittel

Nichttraditionelle Methoden gehören zur allgemeinen Therapie. Wird verwendet, wenn Rhythmusstörungen nicht gefährlich für die menschliche Gesundheit sind oder den Patienten während des Zeitraums zwischen den Angriffen unterstützen. Mit solchen Aufgaben bewältigen Sie:

  • Infusion von 40 g Liebstöckelwurzeln und 1 Liter Wasser. 8 Stunden halten, danach das gesamte Volumen trinken.
  • Köstliche Medizin aus Dill, Petersilie und Sellerie, mit etwas Salz und Mayonnaise aromatisiert.
  • Eine Mischung aus zerstoßenen Äpfeln und Zwiebeln (1: 1). Der Behandlungsverlauf pro Monat 2 mal täglich.
  • Tinktur Adonis Frühling. Nehmen Sie dreimal täglich 15 Tropfen. Parallel dazu trinken Sie Diuretika, um Herzglykoside aus dem Körper zu entfernen.

Mit der Diagnose "Herzrhythmusstörung" kann die Behandlung von Volksheilmitteln nur dann sicher und wirksam sein, wenn sie unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt wird.

Prävention

Ein Patient mit Arrhythmie muss seinen Lebensstil überprüfen, das Rauchen von Alkohol und Tabak aufgeben, richtig essen, arbeiten und sich ausruhen. Befolgen Sie eindeutig die Empfehlungen des behandelnden Arztes, überwachen Sie Blutdruck und Puls, nehmen Sie vom Arzt verschriebene Antiarrhythmika ein.

Und vor allem - um sich zu erholen, verlassen Sie sich auf den Arzt als Ihren Partner im Kampf für ein gesundes Herz. Seien Sie ruhig und sicher, dass wir gemeinsam Erfolg haben werden.

Herzrhythmusstörungen: Ursachen, Arten, Zeichen, Diagnose, Behandlung, Konsequenzen

Arrhythmie ist in der Regel keine eigenständige Krankheit. Es tritt häufig als Symptom auf, das auf das Auftreten vieler pathologischer Zustände hindeutet: manchmal geringfügige und manchmal recht tiefgreifende Veränderungen, die für schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems charakteristisch sind.

Die zum ersten Mal auftretende Herzrhythmusstörung ist für die Menschen sehr beängstigend, auch wenn sie an sich ist und nicht gefährlich ist. Beispielsweise kann eine seltene Extrasystole, die im Allgemeinen harmlos ist, unangenehme Empfindungen auslösen, bei denen eine Person fühlt, dass ihre Herztätigkeit einfach aufgehört hat. Mein Herz hört auf und geht dann weiter... Was ist, wenn es nicht weiter läuft?

Formen von Arrhythmien, die Gesundheit und Leben nicht bedrohen, werden jedoch zusammen mit gefährlichen Arrhythmien behandelt, wenn sie das Leben und Arbeiten einer Person verhindern. Der Leser wird jedoch wahrscheinlich die Ursachen für Herzanomalien erfahren wollen, da viele Arrhythmien mit dem Tod des Patienten enden können.

Gefährlich und nicht so

Die Mehrheit der Menschen unter der Arrhythmie impliziert wahllose Kontraktionen des Herzmuskels ("das Herz schlägt, wie es will"). Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Der Arzt verwendet diesen Begriff für Herzanomalien (Verringerung oder Erhöhung der Pulsfrequenz), sodass die Arten von Arrhythmien folgendermaßen dargestellt werden können:

  • Sinusarrhythmie, die mit Zyklen der Atmungsaktivität einhergehen kann (erhöhter Rhythmus während des Einatmens und der Kontraktion während des Ausatmens) oder unabhängig von der Atmung auftreten kann, jedoch auf eine kardiovaskuläre Pathologie (koronare Herzkrankheit bei älteren Menschen) hindeutet oder eine Folge einer autonomen Dysfunktion ist, zum Beispiel bei Jugendlichen. Diese Art von Arrhythmie ist harmlos und erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen. Das EKG zeigt den Unterschied zwischen Herzzyklen (> 0,05 s);
  • Die Sinustachykardie wird als Diagnose festgestellt, wenn die Herzfrequenz 90 Schläge / min überschreitet, natürlich ohne ersichtlichen Grund (Laufen, Bewegung, Erregung). Bei einer solchen Tachykardie übersteigt die Herzfrequenz unter ruhigen Bedingungen normalerweise nicht 160 Schläge pro Minute und kann nur unter intensiver Belastung bis zu 200 Schläge erreichen. Sie wird durch viele Faktoren verursacht, die mit pathologischen Prozessen im Körper zusammenhängen. Daher richtet sich die Behandlung solcher Tachykardien auf die zugrunde liegende Erkrankung.
  • Die Sinusbradykardie zeichnet sich durch einen korrekten, aber verlangsamten Sinusrhythmus (weniger als 60 Schläge / Minute) aus, der mit einer Abnahme des Sinusknotensystems verbunden ist und sich aus übermäßiger körperlicher Anstrengung (bei Profisportlern), pathologischen Veränderungen (nicht notwendigerweise kardiovaskulärem, z. B. Magengeschwür) ergibt ), bestimmte Medikamente einnehmen (Digitalis, Antiarrhythmika und Antihypertensiva). Die Therapie zielt auch darauf ab, die Ursache der Bradykardie, dh der Grunderkrankung, zu beseitigen.
  • Die Beats, die aus der vorzeitigen Erregung und Kontraktion eines beliebigen Teils des Herzens oder alle auf einmal entstehen, sind daher abhängig davon, wo an Stelle des Impulses, der die normale Abfolge der Herzschläge gestört hat, die Extrasystolen in atriale, ventrikuläre und ausgehende atrioventrikuläre Knoten unterteilt sind. Extrasystolische Arrhythmie ist gefährlich, wenn sie früh und häufig in Gruppen eingeteilt wird, da sie die Hämodynamik gefährdet. Infolgedessen kann sie sich zu ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern entwickeln, was schwerwiegende Folgen haben kann. Bei Myokardinfarkt wird in 100% der Fälle eine extrasystolische Arrhythmie registriert;
  • Die paroxysmale Tachykardie, ähnlich der Extrasystole, die plötzlich und plötzlich aufhört, zeichnet sich durch einen strengen, strengen Rhythmus aus, obwohl die Häufigkeit der Kontraktionen 240 Schläge / min (atrial) oder deutliche Veränderungen der Hämodynamik (ventrikulär) erreichen kann;
  • Arrhythmien, die mit Leitungsstörungen (Blockaden) einhergehen, werden in der Regel in einem EKG gut aufgezeichnet, sind ein Satellit und ein Symptom verschiedener Pathologien und werden durch Beeinflussung der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt. Blockaden, die häufig (sinoaurikuläre und atrioventrikuläre) Bradykardien (40 Schläge pro Minute und darunter) auftreten, gelten als lebensbedrohlich und erfordern die Installation eines Herzschrittmachers, der die Herzaktivität ausgleicht.
  • Vorhofflimmern, Kammerflimmern, Sick-Sinus-Syndrom und Atrioventrikuläre Blockade sollten in Betracht gezogen und ausführlicher beschrieben werden, da dies die häufigsten und komplexesten Fälle von Herzrhythmusstörungen ist.

Arrhythmie, Herzschlag und ihre Fixierung am EKG am Beispiel eines Atrials

Häufige Ursachen für Rhythmusstörungen

Die Grundlage für die Bildung von Arrhythmien ist das Fehlen normaler Bedingungen für die Bildung von Erregung oder Barrieren für deren Ausbreitung. Darüber hinaus wird eine Rhythmusstörung häufig durch Änderungen der grundlegenden funktionalen Verantwortlichkeiten des Herzens (Automatismus, Erregbarkeit, Leitung) verursacht. Die folgenden Faktoren können Arrhythmien verursachen und verursachen:

  • Organische oder funktionelle Pathologie des kardiovaskulären Systems (Defekte, Myokarditis, ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, arterielle Hypertonie);
  • Nicht-kardiale Voraussetzungen, die das Herz zwingen, unter extremen Bedingungen zu arbeiten, die durch den Einfluss des Neuroreflexes (nicht immer ausreichend), die Hormonregulierung, das Elektrolyt- und Säure-Basen-Ungleichgewicht oder endokrine Störungen verursacht werden;
  • Physikalische und chemische Auswirkungen leiden am Herzen: Alkoholkonsum, Rauchen, Überhitzung und Überkühlung, Verletzungen, Sauerstoffmangel, Drogenkonsum (Sympathomimetika, Digitalis, Diuretika);
  • Idiopathische Herzrhythmusstörungen ohne Ursachen und Veränderungen im Herz-Kreislauf-System. Vielleicht gibt es schließlich subtile, schwer fassbare Veränderungen im Herzen, die sich selbst mit modernen Geräten bisher nicht „einfangen“ lassen. In dieser Perspektive wird in der Regel das Auftreten eines idioventrikulären Rhythmus bei einem gesunden Menschen betrachtet, was in der Tat für sehr schwere Herzschäden und terminale Zustände charakteristisch ist.

Vorhofflimmern und Flattern

Manche Menschen nennen Vorhofflimmern Flimmern, was im Allgemeinen, wenn auch nicht sehr korrekt, verständlich ist, da das definierende Wort „Arrhythmie“ hinzugefügt wird und der Arzt (oder das Internet) immer weiß, was gesagt wird. Die gleiche Situation entwickelt sich übrigens mit dem Wort "Sinus, Sinus" (anstelle von Sinus, Sinus), aber wenn eine Person, die sich auf der Suche nach ihrer Krankheit Sorgen macht, nach einem "Sinusknoten" sucht, wird sie wahrscheinlich von der Internetsuchmaschine gesendet verfolgen und die notwendigen Informationen geben, so dass bei solchen Fehlern nichts Schreckliches steckt. Dies ist ein kleiner Exkurs, der sich jetzt mit Arrhythmien beschäftigt.

Vorhofflimmern (AI) in der Häufigkeit des Auftretens folgt unmittelbar auf die Extrasystole und belegt den 2. Platz in der Prävalenz. Es ist durch die Bildung von Erregung und Kontraktion nur in bestimmten Bereichen (Fasern) des Atriums gekennzeichnet, wenn diese Vorgänge insgesamt fehlen. Eine solche chaotische und ungeordnete Erregung einzelner Fasern verhindert den Durchtritt von Impulsen in den Atrioventrikelknoten sowie in die Ventrikel, zu denen einzelne Impulse gelangen, die dort Erregung hervorrufen und mit zufälligen Kontraktionen reagieren. Je nachdem, wie oft solche Ereignisse auftreten, gibt es zwei Arten von MA:

  1. Dauerhaft;
  2. Paroxysmal, entsteht von Fall zu Fall mit unterschiedlicher Dauer der Anfälle.

Bei der Herzfrequenz gibt es drei Formen von Vorhofflimmern:

  • HR weniger als 60 Schläge / Minute - bradysystolisch;
  • 60-90 Schläge / min - normosystolisch;
  • Die Herzfrequenz überschreitet 90 Schläge / Minute - tachysystolisch.

Bei einem Elektrokardiogramm bei MA registriert die P-Welle nicht, weil keine Vorhofanregung stattfindet, sondern es werden nur Vorhofwellen f (Frequenz 350-700 pro Minute) erfasst, die unregelmäßig sind und sich in Form und Amplitude unterscheiden, wodurch das Elektrokardiogramm ein eigenartiges Aussehen erhält.

Die Ursache von MA kann sein:

  1. Organische Schädigung des Herzmuskels;
  2. Altersbedingte Veränderungen (ischämische Herzkrankheit, häufig in Kombination mit arterieller Hypertonie);
  3. Bei jungen Menschen: Rheuma, Klappendefekte (Mitralklappenstenose, Aortendefekt);
  4. Funktionsstörung der Schilddrüse;
  5. Angeborene Anomalien (Herzfehler);
  6. Akute und chronische Herzinsuffizienz;
  7. Herzinfarkt;
  8. Akutes Lungenherz;
  9. Myokarditis, Perikarditis;
  10. Kardiomyopathie.

Die Frequenz des Vorhofflatterns (TP) ist 20 bis 30 Mal niedriger als die von MA. Es zeichnet sich auch durch Kontraktionen einzelner Fasern aus, jedoch mit einer niedrigeren Frequenz von Vorhofwellen (280 bis 300 pro Minute). Im EKG haben Vorhofwellen eine größere Amplitude als bei MA.

Es ist interessant, dass man an einem EKG den Übergang von Flimmern zu Flattern und umgekehrt sehen kann.

Die Ursachen des Vorhofflatterns sind den Ursachen der Flickerbildung ähnlich.

Die Symptome des Blinzelns und Flatterns sind oft nicht vorhanden, aber manchmal gibt es einige klinische Manifestationen, die durch unregelmäßige Aktivitäten des Herzens oder durch Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung hervorgerufen werden können.

Die MA-Behandlung wird mit Herzglykosiden, β-Blockern, Kalziumkanalantagonisten und anderen Antiarrhythmika durchgeführt. Vergessen Sie auch nicht die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit.

Es ist anzumerken, dass die Behandlung solcher Formen von Arrhythmie hinsichtlich der Auswahl von Medikamenten ziemlich schwierig ist, da in jedem Einzelfall ein individueller Ansatz erforderlich ist. Daher ist die Auswahl der Medikamente und der richtigen Verschreibung immer nur für den Arzt.

Kammerflimmern

Zittern und Kammerflimmern ist eine sehr ernste Pathologie, schwere Herzrhythmusstörungen, die vor dem Hintergrund unheilbarer Zustände auftreten. Ursachen für Kammerflimmern können wie folgt sein:

  • Arzneimittelvergiftung (Herzglykoside, Sympathomimetika, Chinidin);
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Stromschlag;
  • Herzkatheterisierung;
  • Herzinfarkt und andere schwere Herzerkrankungen.

Symptome:

  1. Plötzliche Ohnmacht, manchmal begleitet von Krämpfen;
  2. Mangel an Herztönen;
  3. Zyanose der Haut.

Diagnostics - Dringlichkeits-EKG, das ein "chaotisches" Aussehen mit einer allmählichen Abnahme der flackernden Wellen und der Registrierung von Asystolie (Herzstillstand) hat.

Behandlung Pillen und andere Darreichungsformen für Zittern und Kammerflimmern können nicht mehr diskutiert werden, da eine sofortige elektrische Defibrillation erforderlich ist. Darüber hinaus sehen Wiederbelebungsmaßnahmen vor:

  • Airways;
  • Durchführung künstlicher Beatmung und indirekter Herzmassage;
  • Defibrillation oder elektrische Stimulation des Herzens durchführen;
  • Korrektur von Azidose, Hypotonie, Hirnödem usw.

Die Prognose solcher Zustände ist normalerweise ungünstig, aber insbesondere ist diese Situation für Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder kardiogenem Schock gefährlich, d. H. Das Auftreten von Kammerflimmern und -flimmern vor dem Hintergrund dieser Pathologie macht alle Bemühungen von Ärzten vergeblich. Wenn jedoch die oben genannten pathologischen Zustände fehlen, kann eine rechtzeitige und intensive Wiederbelebung mit Erfolg gekrönt sein und die Person wird wiederbelebt.

Blockade (Leitungsstörung)

Arbeit des Herzleitungssystems

Die häufigsten Standorte für die Lokalisierung von Blockaden:

  1. Sinusaurikuläre und atrioventrikuläre Knoten;
  2. Atria;
  3. Beine des Bündels Seines und ihrer Verzweigung;
  4. Der Muskel der Ventrikel.

Abhängig von der Geschwindigkeit der Impulse gibt es 3 Grad Blockaden:

  • 1 EL. - langsame Impulsleitung mit Verlust eines Teils der ventrikulären Kontraktionen;
  • 2 EL. - ein Teil der Impulse kann nicht passieren (unvollständige Blockade);
  • 3 EL. - Impulse gelangen nicht in die darunter liegenden Teile des Leitsystems (komplette Blockade).

Leitungsstörungen, die ein Versagen des Herzrhythmus verursachen, werden nach dem Ort ihres Auftretens unterteilt:

  1. Sinusaurikuläre Blockade tritt auf, wenn die Vorhöfe keine Impulse vom Sinusknoten durchlassen, was für schwere Vagotonie und organische Herzschäden charakteristischer ist. Die Therapie richtet sich in erster Linie gegen die Grunderkrankung und bei offensichtlichen Verletzungen der Hämodynamik - die Verwendung von Atropin, Belladonna-Präparaten, Ephedrin oder die Implantation eines künstlichen Schrittmachers;
  2. Intra-atriale Blockade begleitet Herzfehler, Myokarditis und ischämische Herzerkrankung und kann bei einer Überdosierung einiger Antiarrhythmika oder Digitalis-Präparate auftreten. Durch erfolgreiche Behandlung der Grunderkrankung beseitigt;
  3. Atrioventrikuläre (AV) -Blockade - eine Verletzung der Erregungsleitung in den Ventrikeln aus den Vorhöfen mit einer Verzögerung oder Beendigung des Impulses. Es ist häufig ein Begleiter von entzündlichen und degenerativen Prozessen, die im Herzmuskel, Herzinfarkt oder Kardiosklerose auftreten. Der erhöhte Tonus des Vagusnervs spielt auch eine Rolle bei der Bildung einer atrioventrikulären Blockade;
  4. Eine intraventrikuläre Blockade kann auf jeder Ebene des His-Purkinje-Systems auftreten (Verletzungen im Bündel von His, Blockade teilweise und voll mit den rechten und linken Beinen des p-His). Normalerweise sind diese Blockaden nicht behandlungsbedürftig, werden jedoch bei der Verschreibung bestimmter Medikamente berücksichtigt.
  5. Das W - P - W - Syndrom (Wolf - Parkinson - White) oder das ventrikuläre vorzeitige Erregungssyndrom tritt auf, wenn zusätzliche Wege vorhanden sind, die es dem Impuls ermöglichen, von den Atrien in die Ventrikel zu gelangen. Das W - P - W - Syndrom ist an sich selten - etwa 0,2% aller Menschen, aber bis zu 80% von ihnen haben andere Herzrhythmusstörungen (supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystole, Anfälle von Vorhofflimmern). Dieses Syndrom bevorzugt das männliche Geschlecht aller Altersstufen, jedoch häufiger mit einer erblichen Veranlagung oder angeborenen Herzfehlbildungen. Obwohl nicht bei gesunden Personen oder bei Patienten mit NDC und endokrinen Störungen, die sehr hilfreich sind, ausgeschlossen. Ein vorzeitiges Erregungssyndrom muss nicht behandelt werden, wenn es nicht von paroxysmaler Tachykardie begleitet wird. In anderen Fällen werden β-Blocker, Herzglykoside und Antiarrhythmika verschrieben, und in Abwesenheit ihrer Wirkung wird eine elektrische Defibrillation durchgeführt.

Atrioventrikuläre Blockade kann lebensbedrohlich sein

Die atrioventrikuläre Blockade, die eine Folge organischer Läsionen des Herzens ist, führt selbst zu noch schlimmeren Komplikationen, wodurch das Todesrisiko erheblich erhöht wird. Wenn atrioventrikuläre Block 1 EL. Wenn er durch die Beeinflussung der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, kann der AV-Block vollständig werden, was die Blutversorgung der lebenswichtigen Organe unterbricht, was zu einer Herzinsuffizienz führt. Dies ist bereits eine schlechte Folge, daher kann die Behandlung nicht verschoben werden, der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert und es werden Medikamente verschrieben, die die Herzaktivität in Injektionslösungen stimulieren, wobei der Zustand des Patienten ständig überwacht wird. Bei ausgeprägter Bradykardie wird eine schwere Herzinsuffizienz festgestellt, und dem Patienten wird im Notfall ein künstlicher Schrittmacher implantiert.

Noch schlimmere Folgen sind bei einem atrioventrikulären Block von 3 Grad zu erwarten - ein vollständiger Querblock. Da die Übertragung von Impulsen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln durch den AV-Knoten vollständig fehlt, werden sie angeregt und schrumpfen, wie sie wollen (unabhängig voneinander). Wenn der Puls unter 20 Schläge / min fällt, kann ein periodischer Bewusstseinsverlust beobachtet werden, begleitet von Krämpfen, die als Folge einer Gehirnischämie auftreten. Dieses Phänomen nennt man Adams-Morgagni-Stokes-Anfälle, gilt als äußerst schwerwiegende Folge und erfordert eine sofortige Wiederbelebung. Ansonsten kommt der Tod schnell.

Schwieriger Fall - Sick-Sinus-Syndrom

Diese Pathologie wählt kein Alter, bevorzugt jedoch bestimmte Bedingungen:

  • Myokardläsionen bei ischämischer Herzkrankheit und Myokarditis;
  • Medikamentenvergiftung (Digitalis, β-Blocker, Chinidin), die Patienten lange Zeit an Arrhythmien leiden oder die Dosis unnötig erhöhen, was geschieht, wenn eine Person, die glaubt, alles über ihre Krankheit zu wissen, ohne Behandlung eines Arztes unabhängig behandelt wird;
  • Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen verschiedener Herkunft.

Verdacht auf ein krankes Sinus-Syndrom kann charakteristisch für seine Merkmale sein:

  1. Schwere obstruktive Sinusbradykardie, die nicht auf Atropin und Bewegung anspricht;
  2. Das Auftreten (Perioden) einer sinoaurikulären Blockade, während der ektopische (Nicht-Sinus-, Ersatz-) Rhythmen beobachtet werden können;
  3. Das plötzliche Verschwinden des normalen (Sinus) Rhythmus für einen sehr kurzen Zeitraum und sein Ersetzen durch den ektopischen Rhythmus für diesen Zeitraum;
  4. Periodische Wechsel von Bradykardie und Tachykardie, die als "Tachykardie-Bradykardie-Syndrom" bezeichnet werden.

Die Folge des Sinusknotendysfunktionssyndroms ist das plötzliche Auftreten eines Adams-Morgagni-Stokes-Angriffs und einer Asystolie (Herzstillstand).

Die medikamentöse Behandlung dieses Syndroms wird auf die Verwendung von Atropin-, Izadrin- und Belladonna-Präparaten reduziert. Da der Effekt einer konservativen Behandlung jedoch normalerweise gering ist, ist die Implantation eines permanenten Schrittmachers für Patienten indiziert.

Rhythmusstörung bei Kindern und Jugendlichen

Die gleichen multiplen Herzrhythmusstörungen, die bei Erwachsenen auftreten, treten häufig in der Kindheit und im Jugendalter auf, sind jedoch nicht mit den Arrhythmien bei Erwachsenen identisch. Andere Ursachen, die zu Arrhythmien führen können, sind dem Körper eines Kindes eigen. Im "zarten Alter" gibt es eine Reihe von Merkmalen des Krankheitsverlaufs, eine hervorragende Prognose und natürlich einen besonderen Therapieansatz. Einige Arten von Arrhythmien bei Kindern zeigen starke klinische Symptome, während andere leise und unmerklich auftreten und nur als zufälliger Befund in einem EKG (eine unabdingbare Untersuchungsmethode für Kinder und Erwachsene) oder in EchoCG (Echokardiographie) erkannt werden. Die Veränderungen, die in diesen Studien aufgezeichnet wurden, sind wahrscheinlich nicht zu beschreiben, da sie für Kinderärzte bestimmt sind und selbst für einen "Erwachsenen" -Therapeuten schwierig ist.

Es ist jedoch zu beachten, dass jede Abweichung von der Norm (bei einem gesunden Menschen - Sinusrhythmus) als Manifestation einer Herzrhythmusstörung angesehen wird. Rhythmusstörungen bei Kindern können verschiedene Ursachen haben:

  • Erbliche Anomalien, die von Generation zu Generation übertragen werden;
  • Angeborene Defekte, die während der Entwicklung des Fötus auftreten;
  • Erworbene Pathologie, gebildet unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren (vergangene Infektionen usw.).

Die Klassifizierung der Arrhythmien von Kindern basiert auf ihrer Einteilung in Abhängigkeit von den Funktionsstörungen der Herzaktivität (Automatismus, Erregbarkeit, Leitfähigkeit und deren Kombination).

Kombinierte Arrhythmien (mehrere Funktionen sind gestört) stellen einen Sonderfall dar, da sie einen schweren Verlauf, schwerwiegende Folgen, eine schlechte Prognose und eine sehr komplexe Therapie erfordern. Diese Formen von Herzrhythmusstörungen bei Kindern werden vorgestellt:

  1. Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;
  2. Atrioventrikuläre Dissoziation.

Abgesehen von signifikanten pathologischen Anomalien in der Herzfrequenz treten bei Jugendlichen manchmal Unregelmäßigkeiten auf, die mit intensivem Wachstum und der Bildung eines neuen hormonellen Status (Umstrukturierung) verbunden sind. Daher werden diese Zustände als natürlich angesehen, da sie nachwachsen und enden, wenn der Körper in einen anderen Körper eindringt Erwachsenenzeit. Die häufigste bei Jugendlichen ist die extrasystolische Arrhythmie, die in den meisten Fällen funktioneller Natur ist. Um es zu behandeln oder nicht, hängt es von Art und Verlauf ab. Mit einzelnen Extrasystolen wird dem Kind ein Behandlungsplan und eine Beobachtung verordnet. Bei frühen, häufigen und mehrfachen Extrasystolen ist eine von einem Arzt verordnete medizinische Behandlung erforderlich, da die Prognose solcher Zustände nicht sehr günstig ist.

Video: Arrhythmie bei Kindern, das Programm "Gesund leben"

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Die Prognose der Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt hängt davon ab, wie das Herz der Frau auf die erwarteten Ereignisse reagiert. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass eine Schwangerschaft selbst, die keine gewöhnliche Erkrankung ist, eine Rhythmusstörung verursachen kann und Arrhythmie hervorrufen kann. Zum Beispiel weist das Auftreten einer Extrasystole oder einer paroxysmalen Tachykardie während der Schwangerschaft in der Regel nicht auf eine organische Schädigung des Myokards hin und tritt bei etwa 19–20% der Schwangeren auf. Und wenn sich die späte Toxikose all dem anschließt, ist es nicht notwendig, auf eine andere Herzenswarte zu warten. Arrhythmien werden sich verstärken.

Diese Art von Arrhythmie stellt als vollständige oder unvollständige atrioventrikuläre Blockade keine besondere Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Darüber hinaus trägt die Schwangerschaft zu einer Erhöhung der ventrikulären Frequenz bei, so dass Maßnahmen nur bei fallendem Puls auf 35 und niedrigeren Schlägen pro Minute getroffen werden (geburtshilfliche Hilfe - Auferlegung einer geburtshilflichen Zange).

Bei organischen Herzkrankheiten werden Frauen jedoch mit erhöhter Aufmerksamkeit behandelt, da das Auftreten von Vorhofflimmern in einer solchen Situation eine Kontraindikation für die Erhaltung der Schwangerschaft darstellt. Darüber hinaus erfordert die Wahl der Lieferart vor Ablauf der Frist auch besondere Sorgfalt. Es scheint so gutartig zu sein, in anderen Fällen kann bei solchen Patienten ein Kaiserschnitt mit Thromboembolien im Lungenarteriensystem (PE) bedroht sein.

Natürlich kann niemand einer Frau die Schwangerschaft verbieten, so dass Frauen mit einer Herzerkrankung bewusst das Risiko eingehen, das von ihrem geliebten Wunsch, Mutter zu werden, getrieben wird. Da jedoch bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, müssen die Vorschriften und Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden: Arbeits- und Ruheplan einhalten, die erforderlichen Arzneimittel einnehmen und gegebenenfalls unter ärztlicher Aufsicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Geburt dieser Frauen erfolgt in der Regel in einer Fachklinik, in der eine Frau jederzeit eine Notversorgung (unter Berücksichtigung einer Herzerkrankung) in unvorhergesehenen Situationen erhalten kann.

Auswirkungen auf die Arrhythmie

Der schlimmste Weg, Arrhythmien zu behandeln, ist der Ratschlag von Freunden, da Antiarrhythmika eine individuelle Auswahl erfordern, die von der Form der Arrhythmie, der Reaktion des Patienten auf therapeutische Maßnahmen, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der eigenen Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament abhängt. Eine Sache ist die eine, die andere ist eine andere, daher kann nur ein Experte in diesen Angelegenheiten ernennen oder beraten. Einige Medikamente müssen jedoch noch aufhören, da die Patienten die Nachrichten verfolgen und sehr an ihrer pharmakologischen Wirkung interessiert sind.

Viele Patienten mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) zur Vorbeugung von ischämischen Schlaganfällen und Thromboembolien nehmen ständig Warfarin-Tabletten (indirektes Antikoagulans) ein. In letzter Zeit ist das Medikament Prodax, dessen therapeutischer Effekt etwas höher ist als Warfarin, zu demselben Zweck sehr beliebt geworden. Ein Wechsel zu Warfarin oder ein Verbleib bei Warfarin sollte ebenfalls mit Ihrem Arzt entschieden werden. Wenn der Effekt höher ist, ist der Preis wahrscheinlich höher. Und hier hat der Patient kein Dekret.

Die zweite in Arrhythmiekreisen diskutierte Behandlungsmethode ist die Herzstimulation. Temporär oder dauerhaft? Ein temporärer Schrittmacher ist für Notfälle konzipiert. Um zu einem dauerhaften künstlichen Schrittmacher zu wechseln oder nicht - wird der Arzt dies sagen, da dies von der Evidenz (Form der Arrhythmie) und dem Zustand des Patienten abhängt. In der Regel wird ein permanenter Schrittmacher mit hartnäckiger medizinischer Behandlung von Vorhofflimmern, Sinusknotendysfunktionssyndrom und atrioventrikulärem Block (mit schwerer Bradykardie) etabliert.

Mit MA (Vorhofflimmern - tachysystolische Form), W-P-W-Syndrom, Herzinsuffizienz, paroxysmaler Tachykardie, einer minimalinvasiven sicheren Methode der chirurgischen Behandlung, genannt Radiofrequenzablation (Katheterablation), wird gezeigt. RFA wird durch kleine Punktionen durchgeführt, die den Patienten und sein Herz minimal traumatisieren. Die Operation, bei der pathologische Herde, die den Durchtritt von Impulsen verhindern, entfernt werden, wird gemäß der neuesten Computertechnologie unter der Kontrolle von Röntgengeräten ausgeführt. Über diese Behandlungsmethode wird auf unserer Website ausführlich beschrieben, damit interessierte Personen die RFA-Methode näher betrachten können.

Radiofrequenzablationsprozess

Nach der Ablation: Chaotische Impulse können nicht in die Vorhofhöhle fallen

Kleinere Pillen? Und was dafür?

Sie können versuchen, Arrhythmien zu Hause zu behandeln, aber denken Sie gleichzeitig daran, dass Arrhythmien Arrhythmien - Streit. Selbst die medizinische Behandlung nimmt keine Formen an, aber in einfachen Fällen kann es sein, dass die Kraft der Pflanzen hilft. Nehmen Sie nur Bezug auf die Tatsache, dass Antiarrhythmika auf Pflanzenbasis (Lilie, Fingerhut, Belladonna) hergestellt werden. Diese Medikamente zu Hause können einfach nicht behandelt werden. Sie sind giftig und werden nur in Mikrodosen verwendet und können ausschließlich von der pharmazeutischen Industrie hergestellt werden.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen zu Hause ist zu Beginn der Mahlzeiten und des täglichen Behandlungsplans sehr wünschenswert. Wie bei jeder anderen Herzerkrankung wird dem Patienten eine Diät Nr. 10 zugewiesen, die fetthaltig, gebraten, eingelegt, würzig, salzig ist. Lebensmittel sollten fraktioniert sein, da ein großer Teil der Nahrung, die in großen Abständen eingenommen wird, eine Arrhythmie (Nahrungslast) hervorrufen kann. Leidenschaft für starken Kaffee und Tee, und noch mehr, alkoholhaltige Getränke, führen nicht zu guten Ergebnissen, sie können zu Quellen für einen Zusammenbruch des Rhythmus werden.

Viele "Anfänger" -Patienten als Volksheilmittel loben den Weißdorn sehr. Er hat jetzt Pillen (sie schmecken übrigens ziemlich gut) und werden in der Apotheke in Tropfen verkauft. Der einfachste Weg, eine Flasche Weißdorn, Mutterkraut und Baldrian (alkoholische Lösungen!) Zu kaufen, mischen und dreimal täglich einen Teelöffel für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Seelenfrieden - vorausgesetzt, aber zur gleichen Zeit, wenn Gott es will, und die Arrhythmie wird sich beruhigen.

Für diejenigen, die alkoholische Tinkturen aus bestimmten Gründen kontraindiziert haben, ist es besser, Medikamente aus anderen Volksheilmitteln zuzubereiten.

  • 0,5 kg Zitronen (fein gehackt), die gleiche Menge Honig einfüllen, mischen und zerdrückte Kerne von 20 Aprikosenkernen hinzufügen. Diese Mischung wird gegessen. Auf einem Esslöffel zweimal täglich.

Auch Zwiebeln und Äpfel sind ein gutes Volksheilmittel: immer erschwinglich, einfach zuzubereiten und nichts zu schmecken:

  • Ein kleiner Zwiebelkopf (gehackt) wird mit gewischtem Apfel gemischt und 2 mal täglich zwischen den Mahlzeiten für einen Monat eingenommen.

Oder ein anderes beliebtes Rezept, sehr gut für die Sommerzeit. Wer hat ein Häuschen - die Medizin im Garten wächst:

  • Selleriewurzel (gerieben) mit Petersilie, Dill und Mayonnaise vermischt, obwohl einige Salz hinzufügen, aber wahrscheinlich wird es überflüssig sein, da es sich in Mayonnaise befindet.

Es ist großartig, wenn die Arrhythmie mit Hilfe der Volksheilmittel vergessen wird. Wenn Sie sich jedoch weiterhin damit beschäftigen, müssen Sie mit diesem Problem direkt zum Arzt gehen, um herauszufinden, woher er stammt, wie gefährlich er ist, und eine Behandlung zu finden.