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METABOLISCHE KARDIOMYOPATHIE

Metabolische Kardiomyopathie (zuvor als Myokarddystrophie, Myokardiodystrophie definiert) - nicht-entzündliche myokardiale Schädigung verschiedener Ursachen, die auf metabolischen Störungen, Energieerzeugung und / oder Störung ihrer Umwandlung in mechanische Arbeit beruht, was zu Myokarddystrophie und Kontraktilität und anderen Funktionen führt Herzen

Die metabolische Kardiomyopathie entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber pathogenen Faktoren bei verschiedenen Erkrankungen und Zuständen (Abbildung 8.1).

Physikalische Faktoren können Strahlung, Vibration, Überhitzung, Hypothermie und Hyperinsolation sein.

Chemische Faktoren umfassen Medikamente, die toxischen Wirkungen von Haushaltsgiften und Industriegiften.

Krankheiten und Bedingungen, die zur Entwicklung einer metabolischen Kardiomyopathie führen

Bei Auftreten und Entwicklung von metabolischen myokardialen Läsionen bei verschiedenen Erkrankungen ist eine Verletzung der Innervation, des Transports und der Energienutzung in Kardiomyozyten, dh ihrer Energieversorgung, wesentlich.

Spannungsregulierungssysteme, Herzmuskelfunktion und Stoffwechselprozesse in Kardiomyozyten begrenzen die Reservekapazität des Herzens. Eine anhaltende Überfunktion allein und vor allem bei widrigen Bedingungen vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung kann zu einem Energiedefizit und zu Störungen der adaptiven Veränderungen des Myokards führen.

Mechanismen zur Verringerung der Energieproduktion im beschädigten Herzen umfassen eine Abnahme der Dichte der Kapillaren, eine Zunahme des Abstandes zwischen den Kapillaren sowie einen größeren Durchmesser hypertrophierter Kardiomyozyten, was die Diffusion von Sauerstoff verschlechtert und das Auftreten einer myokardialen Hypoxie verursacht. Einer der Mechanismen ist auch mit einer beeinträchtigten Mitochondrienfunktion verbunden, die durch eine verringerte Synthese oxidativer Enzyme aufgrund einer gestörten proliferativen Reaktion verursacht wird, die teilweise durch die Expression von PPARa-Rezeptoren vermittelt wird, die eine Schlüsselrolle in der mitochondrialen Biogenese spielen. Diese Rezeptoren regulieren die Transkription vieler Enzyme und Träger (Transporter), die an Transport und Oxidation von Fettsäuren beteiligt sind. Es verringert auch die Fähigkeit des Herzens, Reserven an energiereichen Phosphaten wiederherzustellen. Die Abnahme der Fettsäureoxidation verursacht eine Lipidansammlung und trägt zur Nekrose geschädigter Membranen bei, während die Freisetzung reaktiver Moleküle (Cytochrome, Sauerstoffradikale) zur Apoptose führt. Die beschleunigte Glykolyse, die durch eine gestörte oxidative Phosphorylierung verursacht wird, führt zu einer Azidose, die viele der Prozesse des Kontraktionsprozesses - der Entspannung - hemmt. Von den letzteren ist die Erhöhung der Kalziumkonzentration im Zytosol am wichtigsten, was viele Teufelskreise initiiert, die zu einer Nekrose von Myozyten führen.

Beim Fortschreiten der metabolischen Kardiomyopathie spielen die Reaktionen der Radikallipidperoxidation von Zellmembranen die Hauptrolle. Schädigende Membranen, Hydroperoxide und freie Radikale reduzieren die Aktivität lipidabhängiger enzymatischer Reaktionen (zu denen die wichtigsten lebenswichtigen Enzyme des Ionentransports und der mitochondrialen Atmungskette gehören), verändern die Zellmembran-Rezeptorsysteme mit der Entwicklung eines Mediator-Ungleichgewichts, aktivieren proteolytische und lysosomale Enzyme.

Metabolische Läsionen des Herzmuskels umfassen alle Stadien der Beeinträchtigung des Herzmuskeltauschs, von Funktionsstörungen bis zu groben strukturellen Veränderungen. Morphologische Veränderungen treten in Myokardzellen auf und werden nicht von einer Zunahme ihrer Anzahl begleitet. Die Mitochondrien und das endoplasmatische Retikulum sind am empfindlichsten für pathogene Wirkungen. Für degenerative Veränderungen des Herzmuskels ist eine Mosaikverletzung der Struktur von Kardiomyozyten charakteristisch: In derselben Zelle können unter den geschwollenen Mitochondrien mit teilweise oder vollständig zerstörten inneren Partitionen Mitochondrien mit einer normalen Struktur auftreten.

In der Regel führt die Beseitigung der pathogenen Ursache zu einer allmählichen Normalisierung der Ultrastrukturen der Kardiomyozyten, die durch intrazelluläre Regenerationsprozesse verursacht wird. Beschädigte Myofibrillen werden durch die aktive Aktivität des Ribosoms wiederhergestellt: Das intrazelluläre Ödem wird nach und nach beseitigt, Glykogenkörnchen treten auf, die Anzahl der Fetteinschlüsse nimmt ab. Bei längerer und intensiver Beeinflussung schädlicher Faktoren auf das Myokard können dystrophische Veränderungen zu tiefgreifenden morphologischen Veränderungen führen, die zur Entwicklung von Myokardiofibrose führen.

Der Tod eines Teils des Herzmuskels wird durch eine Zunahme der Masse spezifischer Strukturen in intakten Zellen, Hyperplasien der Mitochondrien, des sarkoplasmatischen Retikulums und der Ribosomen wieder aufgefüllt. Als Ergebnis entwickelt sich eine Myokardhypertrophie, eine kompensatorische regenerativ-hyperplastische Reaktion, die für das Myokard charakteristisch ist. Biochemische Prozesse werden im LV häufiger verletzt.

Klinische Manifestationen sind vielfältig und nicht spezifisch. Die Anfangsstadien können asymptomatisch sein, mit der Zeit kann eine Abnahme der Myokardkontraktilität zu schwerem HF führen.

Vor dem Hintergrund der Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung wird häufig eine Kardialgie festgestellt (häufiger in der Herzspitze (92%), seltener hinter dem Brustbein (15%)), Ausdehnung der Herzgrenzen, gedämpfte Töne, leichtes systolisches Murmeln an der Herzspitze, Rhythmusstörungen (hauptsächlich extrasystolische Arrhythmien)..

Das EKG ist die führende Methode beim Erkennen dystrophischer Veränderungen im Myokard, die hauptsächlich den Repolarisationsprozess betreffen, und manifestiert sich am häufigsten im Endteil des Ventrikelkomplexes: Es gibt eine Depression des ST-Segments, das für den positiven Zahn T nach oben gerichtet ist.

Der Zahn von T kann auch deformiert, mit geringer Amplitude, geglättet oder negativ sein.

Eine Abnahme der Spannung des Komplexes des experimentellen Designbüros, die insbesondere bei Fettleibigkeit und Myxödem besonders ausgeprägt ist, kann ebenfalls bestimmt werden, und bei Thyreotoxikose ist die Amplitude der Zähne oft erhöht. In einigen Fällen kann es zu einer Verlangsamung der intraatrialen Leitung, einer Zunahme des Q-T-Intervalls und einer Verletzung der intraventrikulären Leitung kommen. Von den Rhythmusstörungen werden am häufigsten Sinustachykardie und extrasystolische Arrhythmie festgestellt.

Bei der Formulierung einer Diagnose sollte zunächst die zugrunde liegende Erkrankung oder der ätiologische Faktor, die Art des Verlaufs der Kardiomyopathie und die wichtigsten klinischen Manifestationen (Vorhandensein von Rhythmus- und Leitungsstörungen, Stadium der HF) angegeben werden.

Bei der Differentialdiagnose der metabolischen Kardiomyopathie können Stress- und Drogentests, falls erforderlich, die Koronarangiographie wichtig sein.

Unabhängig vom Schadensfaktor können die folgenden Bestimmungen für die metabolische Kardiomyopathie von grundlegender Bedeutung sein:

• Myokardstoffwechselstörungen mit rechtzeitiger Behandlung sind reversibel.

• schwerer HF entwickelt sich relativ selten vorwiegend im Endstadium der Erkrankung, HF ist jedoch gegen Herzglykoside resistent und der Therapieerfolg hängt vollständig vom Grad der Erholung des gestörten Stoffwechsels im Myokard ab.

Die Patientenversorgung sollte mit der Beseitigung der Ursache der Myokarddystrophie beginnen. Ebenso wichtig ist die Einstellung des Rauchens und des Alkoholmissbrauchs, der Ausschluss von körperlicher und psycho-emotionaler Überanstrengung.

Neben der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung muss ein ausreichender Energiestoffwechsel wiederhergestellt werden. Die Verwendung eines Wirkstoffkomplexes, der darauf abzielt, den Sauerstofftransport zum Gewebe und seine Verwendung zu verbessern, tritt in den Vordergrund.

Zwei Gruppen von Medikamenten können den Zellstoffwechsel beeinflussen: extrazelluläre Regulatoren (Hormone, Blocker und Stimulanzien des zentralen und peripheren Nervensystems) und intrazelluläre Stoffwechselregulatoren (Enzyme und Antienzyme, Vitamine, Cofaktoren, verschiedene Metaboliten) verschiedene Stoffwechselwege.

Als Verstoß gegen die Prozesse der oxidativen Phosphorylierung wird ein Vitaminkomplex verwendet, zu dem die Vitamine B1, B2, Pantothensäure und Liponsäure gehören. B-Vitamine beeinflussen den Protein-, Lipid-, Kohlenhydrat-Energiestoffwechsel, die Aminosäure- und Nukleotidsynthese.

Tocopherolacetat wird unter den antioxidativen Eigenschaften in großem Umfang eingesetzt, und die Kombination mit Vitamin PP (Nikotinsäure) trägt zur Verbesserung der Energieversorgung der myokardialen Kontraktionsfunktion bei. Vitamin C ist ein aktives Antioxidans, das an Redoxprozessen beteiligt ist.

Für die Normalisierung des Herzmuskelmetabolismus ist die ausreichende Zufuhr essentieller Aminosäuren in den Körper von großer Bedeutung. einschließlich Methionin, Leucin, Alanin, Valin, Lysin, Trionin, Tryptophan, die Kunststoffmaterialien für die Proteinsynthese sind, Enzyme, Coenzyme. Um die Aufnahme zu verbessern, wird empfohlen, sie in Kombination mit Anabolika (Methandienon, Nandrolon) zu verschreiben.

Mit dem Fortschreiten des dystrophischen Prozesses wird gezeigt, dass Asparaginat mit Kaliumchlorid, Kalium und Magnesium aufgenommen wird, um den regelmäßigen Mangel an intrazellulärem Kalium, ein Ungleichgewicht von Kalzium und Magnesium, zu beseitigen, was zur Wiederherstellung der Regulierung der Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Myokards, seines Automatismus und seiner Kontraktilität führt.

Zur Aktivierung der Synthese von Proteinen und Nukleinsäuren werden Salze der Orotsäure (Kalium / Magnesiumorotat) verwendet.

Die laufende Therapie sollte darauf abzielen, die Energieerzeugung zu erhöhen und die Widerstandsfähigkeit des Myokards gegen Hypoxie zu erhöhen. In letzter Zeit wurde der Rolle des serotonergen Systems bei der Regulierung der Stressreaktion viel Aufmerksamkeit gewidmet. Ein besonderes Merkmal von Nicotinamid ist seine Fähigkeit, die Prozesse der aeroben Oxidation und des Glykogenstoffwechsels zu stimulieren, wodurch die Widerstandsfähigkeit der Kardiomyozyten gegenüber Hypoxie erhöht wird.

Trimetazidin hat unter hypoxischen Bedingungen eine direkte zyto- und membranschützende Wirkung auf Kardiomyozyten.

Die Dauer der intensiven metabolischen Therapie im Frühstadium von Patienten mit vorwiegend funktionellen Störungen beträgt 2-3 Wochen. Mit dem Fortschreiten der Myokarddystrophie und dem Nachweis einer organischen Herzerkrankung sollte der Therapieverlauf mehrmals im Jahr wiederholt werden.

Metabolische Kardiopathie, was ist das?

Ursachen und Behandlung der metabolischen Kardiomyopathie

Das Hauptorgan des menschlichen Körpers ist das Herz. Beim ersten Anzeichen einer Beeinträchtigung seiner Funktionsweise ist es daher ratsam, einen Kardiologen zu kontaktieren. Es ist besonders lohnenswert, die Herzprobleme von Kindern zu studieren, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen sowie zu einer späten Entwicklung anderer Organe führen können. Eine dieser Erkrankungen ist die metabolische Kardiomyopathie, eine Schädigung der myokardialen Struktur von nicht-entzündlichen Prozessen, die mit Stoffwechselstörungen, dem Energiestoffwechsel des Körpers, verbunden ist, der den Herzmuskel zu Dystrophie führt und außerdem eine unvollständige Funktion des Herzens hervorruft.

Krankheitseigenschaft

Bei dieser Krankheit sind die Veränderungen auf der morphologischen Ebene ziemlich tief. Daher müssen Sie sich auf die Symptome konzentrieren, wodurch Sie eine genaue Vorstellung von der Existenz des Problems erhalten.

Insbesondere treten Veränderungen in den Zellen des Herzmuskels auf. Gleichzeitig deutet nichts äußerlich auf das Auftreten eines Problems hin. Die Anzahl der Zellen ändert sich nicht, sie werden nicht größer. Darüber hinaus hat auch die intrazelluläre Umgebung sowohl Mitochondrien als auch gesunde beschädigt. Die rechtzeitig erkannte Krankheit kann jedoch negative Komplikationen verhindern.

Eine lange Periode von Störungen in Myokardzellen führt zu seiner Dystrophie, die die Ursache für eine komplexere Erkrankung, die Myokardiofibrose, ist. Es kann auch zum Absterben eines Teils des Herzmuskels kommen, was auf Kosten anderer Gewebearten wiederhergestellt wird, was zu einer Myokardhypertrophie führt. Ein rechtzeitiger Effekt, der darauf abzielt, die Regenerationsprozesse von Zellen zu verbessern, kann zur vollständigen Beseitigung des Problems und zu Schäden der Mitochondrien führen.

Ursachen der metabolischen Kardiomyopathie

Die Gründe, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können, sind:

  • Alkoholvergiftung;
  • Störungen im Fett- und Eiweißstoffwechsel;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Avitaminose;
  • schädliche Einflussfaktoren, nämlich Temperatur, Strahlung, medizinische Präparate usw.;
  • große körperliche Anstrengung;
  • verschiedene Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Anämie

Eine rechtzeitige Konsultation mit einem Kardiologen hilft bei der Bestimmung der Krankheit. Der Spezialist führt eine Reihe von Untersuchungen durch, mit denen das Vorhandensein der Krankheit genau bestätigt oder abgelehnt werden kann.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Stoffwechselstörungen mit angeborenen Defekten in Verbindung gebracht werden. Die häufigste Ursache für das Auftreten einer solchen Kardiomyopathie sind Störungen des Fettsäuremetabolismus. Diese Situation führt dazu, dass diese Krankheit häufig bei Kindern auftritt.

Fehler im Stoffwechsel von Fettsäuren können durch den Mangel an Carnitin oder durch Verstöße in der Verteilung im Körper aufgrund fehlender Enzyme ausgelöst werden.

Kardiomyopathie bei Kindern

Diese Krankheit ist bei Neugeborenen sehr häufig. Auch Ärzte können die Verletzungen der Stoffwechselprozesse des Neugeborenen nicht immer genau feststellen. Im Laufe der Zeit zeigt die Kardiomyopathie jedoch umfangreichere Symptome. Dies äußert sich in der Zurückweisung von Nahrungsmitteln, der Fütterung der Kleinsten, der Entwicklungsverzögerung sowohl der körperlichen als auch der psychomotorischen Funktionen, der Reizbarkeit, des schlechten Schlafes und anderer ähnlicher Symptome.

Es gibt andere Symptome, die auf gestörte Stoffwechselprozesse bei Kindern hinweisen:

  1. Knebelreflexe;
  2. Muskelhypodynamie;
  3. späte Entwicklung des gesamten zentralen Nervensystems;
  4. Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  5. Nierenprobleme;
  6. Disformismus der Gesichtsmuskeln;

Kardiologen führen eine vollständige Studie des Babys mit den Manifestationen der Krankheit durch, um die Diagnose zu bestätigen und den Mangel an Substanzen zu kompensieren, die das Problem verursachen. Dies sollte so früh wie möglich geschehen, um die kritische Verzögerung des Kindes bei der Entwicklung und die vollständige Myokarddystrophie zu verhindern.

Stadium der Krankheit und klinische Manifestationen

Es wird akzeptiert, drei Hauptstadien der Manifestation der metabolischen Kardiomyopathie zu unterscheiden. Jeder von ihnen wird durch klinische Symptome bestimmt, die die Komplexität der Krankheit anzeigen:

  1. neurofunktionelles Stadium;
  2. Austausch und strukturell;
  3. Stadium der Herzinsuffizienz in metabolischer Form.

Die Krankheit weist von Anfang an keinerlei Anzeichen auf. Im Laufe der Zeit treten jedoch die ersten Symptome auf. Grundsätzlich hat das Anfangsstadium das vegetative System und die Manifestationen seiner Funktionsstörung beeinträchtigt.

In der zweiten Stufe treten tiefere organische Veränderungen auf. Diese Phase ist noch in zwei Perioden unterteilt:

Sie sind durch eine Manifestation eines Kreislaufversagens in bereits chronischen Stadien gekennzeichnet, der zweiten A- und B-Periode.

Die dritte Stufe der metabolischen Kardiomyopathie weist bereits auf einen Übergang in die dritte Stufe des gestörten Blutflusses im Körper hin.

Neben diesen Krankheitsperioden ist es üblich, je nach Komplexität dystrophische myokardiale Läsionen in solchen Subtypen zu unterscheiden:

  • scharf;
  • chronisch;
  • Kardiosklerose vom myodystrophischen Typ.

Eine andere Einteilung bestimmt die Degeneration des Herzmuskels am Ort des Auftretens:

Bereits in diesen Stadien manifestieren sich die klinischen Symptome der Erkrankung, die in vieler Hinsicht anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ähnelt. aber es ist dennoch hervorzuheben:

  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Schmerz in der linken Seite der Brust;
  • Störungen der Nervenregulation.

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, können Sie andere Anzeichen einer metabolischen Kardiomyopathie erkennen, nämlich:

  • Herzvergrößerung tritt auf;
  • Herzrhythmustöne sind ziemlich düster zu hören;
  • systolisches Murmeln ist in den oberen Teilen des Herzens zu hören;
  • extrasystolische Arrhythmie wird häufig beobachtet;
  • Herzinsuffizienz tritt auf.

Der Kardiologe, der das obige Bild der Krankheit bestimmt hat, ordnet in jedem Fall eine tiefere Studie zu, die die Diagnose bereits genau bestätigt. Grundsätzlich ist alles auf dem EKG-Band zu sehen, dessen Zähne die für die metabolische Kardiomyopathie charakteristischen Richtungen aufweisen.

Behandlung der metabolischen Kardiomyopathie

Die Kardiomyopathie ist eine sekundäre Erkrankung, die durch andere Gesundheitsprobleme verursacht wird. Daher muss zunächst die Hauptursache ermittelt werden, die zu Komplikationen führt. Mit der Beseitigung der Pathologie, die die dystrophischen Prozesse im Herzmuskel verursacht, sollte die Behandlung beginnen.

Zusammen mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache verschreiben Kardiologen einen Kurs, um die Auswirkungen von Myokarddystrophie und die Regeneration geschwollener intrazellulärer Partikel zu reduzieren. Ursprünglich vorgeschriebene Stoffwechseltherapie, bei der Medikamente eingesetzt werden, die den Sauerstofftransport durch die Organe verbessern und beschleunigen, sowie dessen schnelle Verwendung. Nehmen Sie auch eine Reihe von Vitaminen. Wählen Sie aus verschiedenen Gruppen diejenigen aus, die die Prozesse der oxidativen Phosphorylierung unterbrechen. Der Kardiologe schreibt auch andere Gruppen von Medikamenten vor, die die Dystrophie des Herzmuskels aufheben können:

  • Aminosäuren, darunter basisches Methionin, Tryptophan, Serin und andere;
  • anabole Steroide, die zusammen mit Aminosäuren den Stoffwechsel im Myokard verbessern;
  • Kaliumchlorid, das hauptsächlich verwendet wird, wenn dystrophische Prozesse unabhängig von der Behandlung fortschreiten;
  • Kaliumorotat, das eine stärkere Wirkung hat und auch die Verarbeitung von Proteinen und damit Nukleinsäuren erleichtert;
  • pflanzliche Inhaltsstoffe, darunter Früchte der chinesischen Schizandra, Ginsengwurzel, Eleutherococcus und andere, die antioxidative Funktionen haben, den Zellstoffwechsel regulieren, die Widerstandsfähigkeit der Zelle gegen Hypoxie verbessern;
  • Piracetam, das sich durch seine Fähigkeit auszeichnet, die Effizienz der Prozesse des Nervensystems zu steigern;
  • Nicotinamyl, das in der Lage ist, die anaerobe Oxidation zu aktivieren, sowie den Glykogenstoffwechsel, der die Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen Hypoxie erhöht;
  • Trimetazidin, das den Energiestoffwechsel erhöht, was zur Widerstandsfähigkeit des Herzmuskels gegen Hypoxie beiträgt.

Der rechtzeitige Beginn der Behandlung der metabolischen Kardiomyopathie hat die Chance, die Symptome und Folgen für den Körper vollständig zu beseitigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Pathologie loswerden, die die Myokarddystrophie verursacht hat, oder die Wirkung auf andere Organe reduzieren.

Die Kardiomyopathie ist ein recht schwerwiegender Verstoß gegen die Stoffwechselprozesse und führt zu einer Umstrukturierung des Myokards, die sehr ungünstig ist, wenn keine Reaktion auf die Krankheit vorliegt. Daher ist es im Falle der Erkennung von Stoffwechselstörungen im Myokard erforderlich, eine vollständige Behandlung durchzuführen, die nicht nur das bestehende Problem lindert, sondern auch dazu beiträgt, die Regeneration geschädigter Mitochondrien zu aktivieren und die volle Funktion des Herzmuskels zu gewährleisten.

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Was ist eine metabolische Kardiomyopathie?

Die Kardiomyopathie bei Stoffwechselstörungen ist eine Verletzung des Myokards nichtentzündlicher Natur, die sich als Folge einer Störung des Fettsäurestoffwechsels entwickeln kann und zu Dystrophie und unzureichender Kontraktionsfähigkeit des Herzens führt.

Alle Veränderungen finden in den Herzzellen statt, es ist jedoch unmöglich, sie extern zu definieren, da sich weder die Anzahl der Zellen noch ihr Aussehen (Größe, Form oder Form) ändert.

In der Zelle befinden sich sowohl gesunde als auch geschädigte Mitochondrien.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und NICHT ein Handbuch für Maßnahmen!
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Der Mechanismus des pathologischen Prozesses

Die daraus resultierende Myokarddystrophie kann zu Myokardiofibrose führen. Dies kann wiederum dazu führen, dass Bereiche des Herzmuskels absterben, die durch gesundes Gewebe wiederhergestellt werden, was zu Hypertrophie führt.

Es ist äußerst wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, um die Zellregeneration zu ermöglichen und das Problem zu beheben.

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die die Entwicklung einer metabolischen Kardiomyopathie beeinflussen können. Diese Liste enthält:

  • Alkoholvergiftung;
  • Verletzung des Eiweiß- und Fettstoffwechsels;
  • endokrine Krankheiten;
  • Avitaminose;
  • negative äußere Einflüsse (Temperatur, Radioaktivität, Drogenkonsum);
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Leber- und Nierenfunktionsstörungen;
  • Anämie

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Pathologie und dem Vorhandensein angeborener Defekte. Oft treten Störungen des Fettsäurestoffwechsels in den Vordergrund. Daher wird bei Kindern häufig eine metabolische Kardiomyopathie diagnostiziert.

Eine Störung des Fettsäuremetabolismus kann durch einen Mangel an Carnitin oder eine unangemessene Verteilung im Körper aufgrund eines Mangels an notwendigen Enzymen verursacht werden.

Die metabolische Kardiomyopathie weist eine lange Liste von Symptomen auf, die jedoch nicht spezifisch sind.

Im Anfangsstadium kann die Entwicklung der Pathologie ohne ausgeprägte Symptome voranschreiten, aber mit der Zeit führt die Verschlechterung der Kontraktionsfähigkeit des Herzens zu einer schweren Form von Herzversagen.

Ein häufiger Begleiter der Erkrankung ist die Kardialgie. In den meisten Fällen betrifft es die Herzspitze, viel weniger Brustschmerzen. Es kann auch eine Ausdehnung der Grenzen des Herzmuskels beobachtet werden, gedämpfte Töne, mit Auskultation hörbare systolische Geräusche.

Die metabolische Kardiomyopathie ist durch einen Verlauf in 3 Stufen gekennzeichnet, von denen jede durch ihre eigenen Merkmale gekennzeichnet ist, die den Schweregrad der Erkrankung anzeigen:

Es ist äußerst schwierig, das Auftreten der Krankheit zu bemerken, da keinerlei Symptome auftreten. Wenig später gibt es Anzeichen für eine Störung des vegetativen Systems.

Die zweite Stufe ist durch strukturelle Veränderungen gekennzeichnet. Es ist in eine Kompensationsperiode und eine Dekompensationsperiode unterteilt. Gleichzeitig werden bereits Anzeichen einer Blutinsuffizienz beobachtet.

In der dritten Stufe ist die Durchblutung im Körper beeinträchtigt.

Es gibt verschiedene Arten von dystrophen Läsionen (je nach Schweregrad):

Einstufung abhängig vom Ort der Dystrophie:

Die Symptome ähneln sehr stark den Anzeichen vieler anderer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

  • Müdigkeit;
  • Schmerz in der linken Seite der Brust;
  • anormale Nervenregulation.

Die Diagnose ermöglicht es, andere Veränderungen der metabolischen Kardiomyopathie zu identifizieren:

  • Zunahme des Myokards an Größe;
  • taube Herzrhythmustöne;
  • Vorhandensein von systolischem Geräusch in den oberen Abschnitten;
  • extrasystolische Arrhythmie;
  • Herzversagen

Weitere Studien sind erforderlich, um die Diagnose zu klären, obwohl die EKG-Ergebnisse bereits auf diese Pathologie hinweisen können - die Zähne des Kardiogramms weisen eine charakteristische Richtung auf.

Thyrotoxische Kardiomyopathie tritt aufgrund von Problemen mit der Schilddrüse auf.

Über die ischämische Kardiomyopathie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung - wir werden weiter erzählen.

Diagnose

Nach dem Sammeln der Anamnese und der ersten Untersuchung können die folgenden diagnostischen Verfahren vorgeschrieben werden:

  • EKG in 12 Ableitungen sowie ein signalgemitteltes Elektrokardiogramm;
  • tägliche Überwachung;
  • Belastungstests;
  • Echokardiographie;
  • MRI

Dystrophische Veränderungen im Herzen werden anhand von EKG-Ergebnissen berechnet, die eine ST-Segment-Depression zeigen, die in Bezug auf eine positive T-Welle nach oben gerichtet ist.

Behandlung der metabolischen Kardiomyopathie

An sich ist die Krankheit sekundär, d.h. entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hauptpathologie. Es ist notwendig, es zu bestimmen und zu beseitigen.

Parallel zu den Maßnahmen zur Behandlung der Grunderkrankung wird die Behandlung der Wirkungen durch dystrophische Veränderungen des Myokards und die Regeneration der betroffenen Partikel in den Zellen durchgeführt.

Zunächst werden Medikamente verschrieben, die auf eine Normalisierung des Stoffwechsels abzielen: Beschleunigung der Sauerstoffzufuhr zu Organen, deren Verwendung. Führen Sie unbedingt eine Vitamintherapie durch. Es ist notwendig, Substanzen zu nehmen, die zur Hemmung der Prozesse der oxidativen Phosphorylierung beitragen.

Die Gruppen von Medikamenten, die verwendet werden, um die dystrophen Prozesse im Myokard zu verlangsamen, sind:

Ursachen und Behandlung der metabolischen Kardiomyopathie

Zeichen der Pathologie

Es ist bekannt, dass die Hauptursache dieser Erkrankung Stoffwechselstörungen ist. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponieren. Unter ihnen unterscheiden Experten die folgenden:

  • Alkoholvergiftung;
  • Verletzungen des Eiweiß- und Fettstoffwechsels;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • übermäßige Übung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Anämie;
  • Pathologie der Leber und der Nieren.

Die metabolische Kardiomyopathie hat zu Beginn ihrer Entwicklung keine spezifischen Ausprägungen, sie treten später auf. In den späteren Stadien der Erkrankung zeichnet sich Ermüdung und Schwäche, Unbehagen in der linken Brustseite und Beeinträchtigung der Nervenregulation aus.

Es gibt drei Entwicklungsstadien dieser Pathologie:

  • neurofunktionell - es gibt geringfügige autonome Störungen;
  • Austauschstrukturelle - organische Veränderungen treten auf, die sich in Kreislaufversagen im Herzen äußern;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz - Es gibt schwere Verletzungen des Blutflusses im Körper.

Zusätzlich werden je nach Schädigungsgrad drei Arten von Myokarddystrophie unterschieden. akut, chronisch, myodystrophisch. Es ist üblich, diese Pathologie nach den Merkmalen der Ausbreitung der Läsion zu unterteilen: diffus und fokal.

Eine metabolische Kardiomyopathie findet sich auch bei Kindern, einschließlich Neugeborenen. Ihre Symptome äußern sich in der Weigerung zu essen, in der Entwicklung sowohl körperlich als auch geistig. Symptome wie häufige emetische Reflexe, Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt und den Nieren sowie Gesichtsmuskelbelastung können ebenfalls auf Stoffwechselstörungen bei Kindern hindeuten. Etwa 40% der Fälle dieser Pathologie bei Kindern wurden im ersten Lebensjahr festgestellt. Die späte Form ist für Teenager charakteristisch. Sie haben eine günstigere Prognose und Beschwerden werden nicht bei Herzproblemen, sondern bei Muskelschmerzen festgestellt.

Was ist Kardiopathie bei Erwachsenen und wie wird diese Krankheit behandelt?

Die metabolische Kardiomyopathie ist eine sekundäre Pathologie. Daher muss zunächst die Ursache identifiziert und beseitigt werden.

Die Behandlung zielt auf die Beseitigung dystrophischer Prozesse im Herzmuskel.

Zusätzlich zur Beseitigung der Grunderkrankung wird eine Behandlungsmethode verordnet, die dazu beitragen soll, die Auswirkungen dystrophischer Prozesse im Herzen zu neutralisieren. Der Arzt verschreibt dazu Medikamente, die den Sauerstofffluss zum Herzen verbessern und beschleunigen. Die Pathologietherapie ist nicht vollständig ohne die Einnahme von Vitaminen, wodurch die für sie charakteristische oxidative Phosphorylierung gestoppt werden sollte.

Was ist eine dysmetabolische Kardiomyopathie?

Da die metabolische Kardiomyopathie das Ergebnis einer Stoffwechselstörung ist, wird der Arzt die entsprechende medikamentöse Therapie verschreiben. Ziel ist es, die Degeneration des Herzmuskels auszusetzen oder zu beseitigen. Die Behandlung beinhaltet:

  1. 1. Präparate, die den Stoffwechsel des Herzmuskels verbessern: Anabolika und Aminosäuren.
  2. 2. Pflanzliche Arzneimittel, die den Stoffwechsel in den Herzzellen regulieren und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie erhöhen. Dies können Früchte chinesischer Schizandra oder Ginsengwurzel sein.
  3. 3. Arzneimittel zur Regulierung der Vorgänge im Nervensystem (Piracetam).
  4. 4. Vorbereitungen, die tonisch wirken.
  5. 5. Arzneimittel zur Steigerung des Energiestoffwechsels (Trimetazidin, Nicotinamil).

Es muss daran erinnert werden, dass eine sofort eingeleitete Behandlung die Chancen erhöht, die Krankheit loszuwerden. Da die Kardiopathie sehr ungünstige Perspektiven haben kann, ist bei einer Erkennung dieser Pathologie eine vollständige Therapie erforderlich.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Was ist eine metabolische Kardiomyopathie?

Die Kardiomyopathie bei Stoffwechselstörungen ist eine Verletzung des Myokards nichtentzündlicher Natur, die sich als Folge einer Störung des Fettsäurestoffwechsels entwickeln kann und zu Dystrophie und unzureichender Kontraktionsfähigkeit des Herzens führt.

Alle Veränderungen finden in den Herzzellen statt, es ist jedoch unmöglich, sie extern zu definieren, da sich weder die Anzahl der Zellen noch ihr Aussehen (Größe, Form oder Form) ändert.

In der Zelle befinden sich sowohl gesunde als auch geschädigte Mitochondrien.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und NICHT ein Handbuch für Maßnahmen!
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  • Wir bitten Sie dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten anzumelden!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie!

Der Mechanismus des pathologischen Prozesses

Die daraus resultierende Myokarddystrophie kann zu Myokardiofibrose führen. Dies kann wiederum dazu führen, dass Bereiche des Herzmuskels absterben, die durch gesundes Gewebe wiederhergestellt werden, was zu Hypertrophie führt.

Es ist äußerst wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, um die Zellregeneration zu ermöglichen und das Problem zu beheben.

Gründe

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die die Entwicklung einer metabolischen Kardiomyopathie beeinflussen können. Diese Liste enthält:

  • Alkoholvergiftung;
  • Verletzung des Eiweiß- und Fettstoffwechsels;
  • endokrine Krankheiten;
  • Avitaminose;
  • negative äußere Einflüsse (Temperatur, Radioaktivität, Drogenkonsum);
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Leber- und Nierenfunktionsstörungen;
  • Anämie

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Pathologie und dem Vorhandensein angeborener Defekte. Oft treten Störungen des Fettsäurestoffwechsels in den Vordergrund. Daher wird bei Kindern häufig eine metabolische Kardiomyopathie diagnostiziert.

Eine Störung des Fettsäuremetabolismus kann durch einen Mangel an Carnitin oder eine unangemessene Verteilung im Körper aufgrund eines Mangels an notwendigen Enzymen verursacht werden.

Symptome

Die metabolische Kardiomyopathie weist eine lange Liste von Symptomen auf, die jedoch nicht spezifisch sind.

Im Anfangsstadium kann die Entwicklung der Pathologie ohne ausgeprägte Symptome voranschreiten, aber mit der Zeit führt die Verschlechterung der Kontraktionsfähigkeit des Herzens zu einer schweren Form von Herzversagen.

Ein häufiger Begleiter der Erkrankung ist die Kardialgie. In den meisten Fällen betrifft es die Herzspitze, viel weniger Brustschmerzen. Es kann auch eine Ausdehnung der Grenzen des Herzmuskels beobachtet werden, gedämpfte Töne, mit Auskultation hörbare systolische Geräusche.

Stufen

Die metabolische Kardiomyopathie ist durch einen Verlauf in 3 Stufen gekennzeichnet, von denen jede durch ihre eigenen Merkmale gekennzeichnet ist, die den Schweregrad der Erkrankung anzeigen:

Es gibt verschiedene Arten von dystrophen Läsionen (je nach Schweregrad):

Einstufung abhängig vom Ort der Dystrophie:

Die Symptome ähneln sehr stark den Anzeichen vieler anderer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

  • Müdigkeit;
  • Schmerz in der linken Seite der Brust;
  • anormale Nervenregulation.

Die Diagnose ermöglicht es, andere Veränderungen der metabolischen Kardiomyopathie zu identifizieren:

  • Zunahme des Myokards an Größe;
  • taube Herzrhythmustöne;
  • Vorhandensein von systolischem Geräusch in den oberen Abschnitten;
  • extrasystolische Arrhythmie;
  • Herzversagen

Weitere Studien sind erforderlich, um die Diagnose zu klären, obwohl die EKG-Ergebnisse bereits auf diese Pathologie hinweisen können - die Zähne des Kardiogramms weisen eine charakteristische Richtung auf.

Über die ischämische Kardiomyopathie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung - wir werden weiter erzählen.

Diagnose

Nach dem Sammeln der Anamnese und der ersten Untersuchung können die folgenden diagnostischen Verfahren vorgeschrieben werden:

  • EKG in 12 Ableitungen sowie ein signalgemitteltes Elektrokardiogramm;
  • tägliche Überwachung;
  • Belastungstests;
  • Echokardiographie;
  • MRI

Dystrophische Veränderungen im Herzen werden anhand von EKG-Ergebnissen berechnet, die eine ST-Segment-Depression zeigen, die in Bezug auf eine positive T-Welle nach oben gerichtet ist.

Behandlung der metabolischen Kardiomyopathie

An sich ist die Krankheit sekundär, d.h. entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hauptpathologie. Es ist notwendig, es zu bestimmen und zu beseitigen.

Parallel zu den Maßnahmen zur Behandlung der Grunderkrankung wird die Behandlung der Wirkungen durch dystrophische Veränderungen des Myokards und die Regeneration der betroffenen Partikel in den Zellen durchgeführt.

Zunächst werden Medikamente verschrieben, die auf eine Normalisierung des Stoffwechsels abzielen: Beschleunigung der Sauerstoffzufuhr zu Organen, deren Verwendung. Führen Sie unbedingt eine Vitamintherapie durch. Es ist notwendig, Substanzen zu nehmen, die zur Hemmung der Prozesse der oxidativen Phosphorylierung beitragen.

Die Gruppen von Medikamenten, die verwendet werden, um die dystrophen Prozesse im Myokard zu verlangsamen, sind:

Die Geschwindigkeit der Pflege ist bei der Behandlung äußerst wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Behandlung und Beseitigung der Hauptursachen der metabolischen Kardiomyopathie ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Beseitigung von Symptomen und Folgen hoch.

Bei Kindern

Leider wird diese Pathologie häufig bei Neugeborenen diagnostiziert. In diesem Fall ist die Aufdeckung von Verstößen so schwierig, dass Ärzte sie nicht immer sofort nach der Geburt erkennen können. Aber schnell werden die Symptome sichtbar.

In der Regel ist eines der ersten Anzeichen eine Ernährungsstörung - das Kind weigert sich zu essen. Es folgen Abweichungen in der Entwicklung, dies gilt auch für die körperliche Verfassung und die psychomotorischen Funktionen. Eltern können eine Schlafstörung bei einem Kind bemerken.

In der Zukunft gibt es Anzeichen von Hepatomegalie (vergrößerte Lebergröße), Lebersteatose. Das Kind macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Durchfall. Oft sind diese Kinder anfällig für Infektionskrankheiten, Gastroenteritis kann diagnostiziert werden.

Andere Anzeichen einer metabolischen Kardiomyopathie bei Kindern sind:

  • Knebelreflexe;
  • Muskelhypodynamie;
  • gestörte Entwicklung des zentralen Nervensystems;
  • Abnormalitäten im Gastrointestinaltrakt;
  • Störungen der Nieren;
  • Disformismus der Gesichtsmuskeln.

Der weitere Krankheitsverlauf wird von der Entwicklung einer Herzinsuffizienz begleitet. Zur gleichen Zeit wird Atemnot, schwere Tachykardie beobachtet, mit Auskultation werden Stauungen in der Lunge gehört.

Ödeme nehmen zu, Aszites kann sich entwickeln, Flüssigkeit sammelt sich im Perikard und in den Pleurahöhlen. In etwa einem Viertel der Fälle treten Komplikationen in Form einer Thromboembolie auf.

Die neonatale Form der Krankheit wird von einer frühen Manifestation der Symptome begleitet, es besteht die Möglichkeit eines frühen Todes.

Die pädiatrische Form (etwa 40% der Patienten) ist durch das Auftreten von Symptomen im ersten Lebensjahr gekennzeichnet. Die späte Form einer metabolischen Kardiomyopathie für Kinder zeigt sich in der Teenagerzeit und hat die günstigste Prognose. Bei dieser Form des Kindes werden Schmerzen in den Muskeln häufiger gestört als Herzbeschwerden.

Die Behandlung der Pathologie bei Kindern besteht in der Einnahme von Medikamenten, die zur Beseitigung der Symptome von Herzinsuffizienz erforderlich sind. Dazu gehören ACE-Hemmer, Diuretika, Antiarrhythmika (wenn Arrhythmie erkannt wird) und Korrekturtherapie bei Stoffwechselstörungen. Die Behandlung erfolgt ähnlich wie bei erwachsenen Patienten vorgeschriebene therapeutische Maßnahmen.

Bei Carnitinmangel kann die rechtzeitige Zuweisung des linken Carnitins die Entwicklung einer Herzinsuffizienz verhindern.

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ist es notwendig, den Hunger zu beseitigen, die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern, eine kohlenhydratreiche Diät zu wählen, jedoch mit einer Lipideinschränkung. Sie können auch keine signifikanten Intervalle zwischen den Mahlzeiten machen.

Eine Beschreibung der hypertrophen Kardiomyopathie finden Sie in einem anderen Artikel auf der Website.

Was ist eine gefährliche tonilläre Kardiomyopathie und ob sie tödlich sein kann - lesen Sie hier.

Was ist eine metabolische Kardiomyopathie?

Wenn das Herz eines Menschen nicht verletzt wird, ist die Durchblutungsfunktion normal, die metabolische Kardiomyopathie ist für ihn etwas Exotisches. Ein junger Mann, der sich gesund und kraftvoll fühlt, hat keine Gedanken an Herzprobleme. Mitarbeiter von Organisationen, die eine jährliche ärztliche Untersuchung bestehen, sind von der Diagnose der Kardiomyopathie überrascht und glauben, dass sie vollkommen gesund sind.

Merkmale der metabolischen Kardiomyopathie

Diese Krankheit tritt nach 30 Jahren bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Die Myokarddystrophie entwickelt sich asymptomatisch, bedingt durch einen Komplex von Gründen, von denen der erste Platz bei Stoffwechselerkrankungen ist. Die Diagnose der Erkrankung liegt in der Untersuchung des Patienten, Ermitteln der Ergebnisse von EKG und Ultraschall des Herzens, Labortests.

Die metabolische Kardiomyopathie betrifft also eine Person im Erwachsenenalter und ist nicht durch eine organische Degeneration des Herzens gekennzeichnet, sondern durch Veränderungen im Stoffwechsel des Herzmuskels. Pathologische Stoffwechselveränderungen häufen sich allmählich an, so dass der Arzt nicht sofort Hilfe sucht. Wenn der Patient sich rechtzeitig an den Arzt gewandt hat, hilft ihm eine konservative Behandlung, ein gesundes Herzgefühl wiederzuerlangen.

Störung der Stoffwechselprozesse im Herzen von Kindern

Laut Statistik leiden Kinder seltener an Kardiomyopathie als Erwachsene. Diese Krankheit tritt während der Pubertät bei Neugeborenen und Kindern im Sekundarschulalter auf. Die Inzidenz bei Neugeborenen ist mit der Entwicklung des Fötus, perinataler Enzephalopathie und Infektionskrankheiten verbunden, die im Mutterleib getragen wurden.

Die metabolische Kardiomyopathie bei älteren Kindern, insbesondere bei Jugendlichen, ist mit einem Mangel an Vitaminen in der Nahrung, häufigem ARVI und ORZ, hormonellen Veränderungen des Körpers, verbunden. Bei Schulkindern reagiert das Herz auf emotionale und körperliche Überlastungen mit dem Auftreten von Myokarddystrophie. Ihre Gründe sind:

  • Herz (Myokardiopathie);
  • extrakardial (Erkältungen, Infektionskrankheiten, Eisenmangelanämie, Bewegungsmangel, körperliche Überanstrengung, Fettleibigkeit).

Kinder, die an Kardiomyopathie leiden, spüren eine Störung der Arbeit des Herzens, ihre körperliche Aktivität nimmt ab, Lethargie und Apathie treten auf. Herzmuskelzellen leiden an Sauerstoffmangel und es kommt zu degenerativen Prozessen. Die Behandlung zielt darauf ab, die Herzmuskulatur zu erhalten, sie mit Nahrung und Sauerstoff zu versorgen.

Ursachen von Krankheiten

Die List der metabolischen Kardiomyopathie besteht darin, dass eine Vielzahl von Gründen ihre Entwicklung beim Menschen beeinflusst:

  • intrauterine Infektionen bei kleinen Kindern;
  • Entzündung der Meningees;
  • angeborene atrophische Myotonie (Myopathie);
  • Hypovitaminose;
  • Diabetes Mellitus;
  • Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-System (Itsenko-Cushing-Syndrom);
  • körperliche Überforderung;
  • Hypothermie;
  • Eisenmangelanämie;
  • Verletzungen der Bindegewebesynthese;
  • Tumoren und Neoplasmen;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Vergiftung giftiger Emissionen von Industrieunternehmen und Fahrzeugen;
  • Vergiftung durch die Einnahme von Drogen;
  • krankhafte Fettleibigkeit;
  • chronische Alkoholvergiftung;
  • chronische Schilddrüsenfunktionsstörung (Thyreotoxikose);
  • chronische Stresssituationen;
  • chronische Pyelonephritis;
  • chronische Tonsillitis;
  • Leberzirrhose.

Einzeln bleiben die angegebenen Ursachen für eine metabolische Kardiomyopathie gefährliche Risikofaktoren. Wenn die Krankheit gefunden wird, wird die Diagnose bestätigt, und es werden Maßnahmen zur Behandlung ergriffen.

Die Liste der Hauptursachen der Kardiomyopathie

Was passiert mit dem Herzen?

In einigen Fällen kombinieren Herz- und Stauungsmyopathie ihre Symptome. Sie beginnen mit dem Fortschreiten der Krankheit zu erscheinen und sind im Anfangsstadium der Krankheit nicht offensichtlich. Von den morphologischen Veränderungen des Herzmuskels unterscheidet man folgendes:

  1. Parenchymdystrophie. Es ist geil, körnig, hyaline Tropfen, hydropisch. In dieser Form kommt es zur Koagulation von Proteinen, deren Aneinanderhaften anhaftet. Aus diesem Grund sammelt sich Flüssigkeit im Zytoplasma der Muskelzellen des Herzens.
  2. Dystrophie gemischter Typ. Durch die Dehnung des Zellgewebes verformt sich der Herzmuskel im Laufe der Zeit, die Trennwände werden dünn, der Muskel wird schwächer.
  3. Mesenchymal. In dieser Form ändert sich die Struktur der Zellen. Die Selbstregulation der Zellen wird verletzt, der Stoffwechsel der Flüssigkeit wird gestört, es treten Probleme mit den endokrinen Organen auf, die Mikrozirkulation ist gestört.

Der Abbau des Stoffwechsels bei der Kardiomyopathie führt zu verschiedenen Arten von Dystrophie: Eiweiß, Kohlenhydrat, Mineralien, Fett.

Myokarddystrophie wird aus folgenden Gründen klassifiziert:

  • dishormonal;
  • dismetabolisch;
  • gemischt
  • unklare Ätiologie.

Die Entwicklung der metabolischen Kardiomyopathie durchläuft folgende Stadien:

  1. Stadium neurofunktionell.
  2. Strukturelle Austauschphase.
  3. Metabolische Art der kardiovaskulären Insuffizienz.

Die erste Stufe ist die Manifestation neurozirkulatorischer Dystonie. Verstöße manifestieren sich als vaskulär, vegetativ. Die zweite Stufe ist in zwei Perioden unterteilt. Die Kompensationsperiode ist durch eine gestörte Blutzirkulation unter Stress gekennzeichnet, und im Ruhezustand ist die Blutzirkulation normal.

In der dritten Phase, bei der Dekompensation, beginnt die Phase der Durchblutungsstörung, die durch Veränderungen des Stoffwechsels im Herzmuskel bestimmt wird.

Arten der myokardialen Degeneration:

  • scharf
  • chronische Dystrophie;
  • myodystrophische Kardiosklerose.

Je nach Lage der dystrophischen Manifestationen im Herzmuskel werden diffuse und fokale Dystrophie ausgelöst.

Die Symptome der Kardiomyopathie ähneln anderen Herzerkrankungen, die sich durch solche Symptome manifestieren:

  • reduzierte Leistung, Müdigkeit, Lethargie und Apathie;
  • das Auftreten von Schmerzen in der Brust;
  • Das Herz arbeitet unregelmäßig und intermittierend.

Bei der Untersuchung eines Kardiologen treten folgende Symptome der Kardiomyopathie auf:

  • das Herz ist vergrößert;
  • taube Herztöne erscheinen beim Hören;
  • Herzgeräusche werden während der Systole festgestellt;
  • Extrasystole wird als Manifestation von Arrhythmie gehört;
  • Herzinsuffizienz diagnostiziert.

Bei der Untersuchung des EKGs wurden charakteristische Zähne aufgenommen, die die Diagnose einer Kardiomyopathie bestätigen.

Diagnose einer metabolischen Kardiomyopathie

Eine vollständige Untersuchung des Patienten besteht aus einer detaillierten Anamnese, Analyse der Beschwerden, Angaben zum Krankheitsverlauf und möglichen Ursachen des Auftretens. Da der Beginn der Erkrankung asymptomatisch ist, erfährt der Arzt den Lebensstil, die Gewohnheiten und die Art der Arbeit des Patienten. Zielindikatoren liefern Blutuntersuchungen und führen Folgendes durch:

  • Bei einem vollständigen EKG werden abnormale Herzrhythmen, der Zustand des Myokards und seine Fähigkeit zur Reduktion festgestellt.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Ultraschall), zeigt den Grad der Ausdehnung des Herzens, seine Fähigkeit zur Reduktion;
  • MRI, die ein dreidimensionales Bild des Herzens liefert, mit dem Sie sein räumliches Modell aufbauen und den Zustand des Herzmuskels beurteilen können;
  • Im Zweifelsfall wird dem Patienten eine Herzbiopsie verschrieben, bei der die Myokardiopathie mit einer Garantie nachgewiesen wird.

Die Gefahr der Erkrankung ist die allmähliche Entwicklung, die Symptome treten auf, wenn metabolische Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels auftreten.

Symptome

Manifestationen der Krankheit hängen von der Ursache ab, die sie verursacht hat. Zu Beginn der Erkrankung manifestiert sich die Kardiomyopathie nicht, das Auftreten von Anzeichen der Erkrankung tritt bei ihrer Entstehung auf. Entzündliche Erkrankungen chronischer Art tragen zum Auftreten einer Myopathie des Herzens bei. Die primären Symptome, die bei einem Patienten mit kardiologischer Form auftreten, manifestieren sich durch die folgenden Symptome:

  • Es gibt einen quälenden Schmerz in der Brust, ein Gefühl, wie ein Herz zerbricht
  • periodisches Spülen des Gesichts;
  • Die peripheren Körperteile, Finger und Ohren werden kalt.
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • reduzierte Leistung;
  • gebrochener Herzrhythmus;
  • Herzklopfen;
  • ungleichmäßiger Puls;
  • Vorhofklopfen oder -flimmern;
  • Zittern des Herzens.

Die kongestive Form der Myopathie äußert sich durch folgende Symptome:

  • es gibt Husten;
  • häufige Anfälle von Stenokardien;
  • Schwellung der Beine und des Gesichts;
  • Flüssigkeit erscheint im Perikardbeutel;
  • Hydrothorax in der Pleurahöhle;
  • die Leber ist vergrößert;
  • Aszites

Die Symptome der Erkrankung werden von einem Kardiologen analysiert und zeigen den Entwicklungsgrad der Kardiomyopathie, ihren Stoffwechsel. Anhand objektiver Indikatoren, Analysen und Untersuchungen des Patienten am Gerät wird über die Behandlungsmethoden und -methoden entschieden.

Kardiovaskuläres System des Menschen

Behandlung der metabolischen Myokarddystrophie

Die metabolische Art der Kardiomyopathie ist eine sekundäre Erkrankung, deren Ursache in dem pathologischen Prozess liegt, der sich in Organen und Geweben entwickelt. Nach der Identifizierung der Ursache der Erkrankung mit der Diagnose einer metabolischen Kardiomyopathie wird die Behandlung gemäß der Methode auf ihre Beseitigung gerichtet. Bei der Myokarddystrophie werden die Funktionen des Herzmuskels wiederhergestellt.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente zur Behandlung des Herzmuskels werden nach den Behandlungszielen zugeordnet. Diese Aufgaben sind:

  • Beseitigung dystrophischer Manifestationen;
  • Reparatur von Herzmuskelgewebe;
  • Verbesserung der Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff, Ernährung.

Vom Arzt verordnete Metaboliten zur Wiederherstellung der Herzmuskulatur:

  • oxidative Phosphorylierungsstimulanzien (Mefenaminsäure, Yodantipirin, Acetylsalicylsäure);
  • Vitaminkomplexe der intramuskulären und oralen Verabreichung (Vitamine der Gruppen A und B);
  • wichtige Aminosäuren (Isoleucin, Leucin, Valin, Phenylalanin);
  • Anabolika (Danabol, Methandienon, Turinabol nach Wahl des Arztes);
  • Kaliumchlorid;
  • Kaliumorotat;
  • Tinktur aus chinesischer Magnolie, Tabletten;
  • Tinktur aus Ginseng-Extrakt;
  • Tinktur aus Eleutherococcus, Extrakt in Tabletten;
  • Nootropil (Piracetam stimuliert Nervenprozesse);
  • Nicotinamid (stimuliert oxidative Prozesse und Glykogen-Synthese);
  • Trimetazidin (erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Muskelschwäche bei Sauerstoffmangel);
  • Herzglykoside (Digoxin, Strofantin, Digitoxin);
  • Betablocker (Bopindolol, Metipranolol, Nadolol, Oxprenolol);
  • ACE-Hemmer (Benazepril, Captopril, Zilazapril, Enalapril);
  • Präparate für Calciumionenkanäle (Lacidipine, Lercanidipin);
  • Diuretika (Furosemid, Hypothiazid, Piretanid, Veroshpiron, Triamteren, Torasemid);
  • Arrhythmie-Medikamente (Verapamil, Lidocain, Novocainamid).

Das Behandlungsschema und die Liste der Medikamente, die Reihenfolge ihrer Verwendung wird für den Patienten auf der Grundlage seines Zustands festgelegt.

Prognose

Die metabolische Form der Kardiomyopathie unterscheidet sich von anderen Formen dadurch, dass mit der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung die Degeneration des Herzmuskels gestoppt werden kann. Medikamente können das Leben des Patienten verlängern und zur vollständigen Genesung beitragen, da der Herzmuskel anpassungsfähig ist. Im Allgemeinen ist die Prognose günstig.

Wie viele Menschen leben mit einer metabolischen Kardiomyopathie? Ist bei chronischen Herzinsuffizienz Komplikationen aufgetreten? Eine Verschlimmerung der Krankheit kann dazu führen, dass innerhalb eines Jahres eine Person stirbt, wenn nicht eine Herztransplantation.

Nützliches Video

Eine kurze Beschreibung der wichtigsten Arten der Kardiomyopathie finden Sie in diesem Video:

Fazit

Im menschlichen Körper ist alles miteinander verbunden. Wenn ein gesunder Lebensstil vernachlässigt wird, können schlechte Gewohnheiten zur Entwicklung einer gefährlichen Kardiomyopathie führen. Wenn die Degeneration des Muskelgewebes des Herzens keine Zeit hatte, um irreversibel zu wirken, können präventive und kurative Maßnahmen eine weitere Verschlechterung des Muskelgewebes des Herzens verhindern.

Regeln zur Prävention der metabolischen Kardiomyopathie:

  1. Tägliche regelmäßige Bewegung, die bis zu einer halben Stunde bei leichtem oder mittlerem Tempo dauert. Joggen und Schwimmen sind gut fürs Herz. Konstante mäßige Belastung des Herzens trainiert es, macht es gesund.
  2. Gesunde Ernährung. Sie enthält Beschränkungen für Salz, Gewürze und fetthaltige Lebensmittel tierischen Ursprungs. Nützliche Milchprodukte, Obst und Gemüse, Fischprodukte.
  3. Wenn eine kranke Person raucht, ist das gefährlich. Rauchen trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei, erschöpft das Nervensystem, vergiftet den Körper.
  4. Ablehnung von Alkohol. Alkohol trägt zur Entwicklung der Myokardiopathie bei und führt zu einer Schwächung der Leber.
  5. Regelmäßige und regelmäßige Untersuchungen durch einen Kardiologen, obligatorische diagnostische Tests (EKG, Herzultraschall, MRT).

Die metabolische Kardiomyopathie ist eine schwere Erkrankung, deren Ursachen beseitigt werden können. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Behandlungsplans und regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt können das Leben eines Patienten verlängern und Krankheiten vorbeugen.

Eine allmähliche, unmerkliche Zunahme der Symptome einer Herzverschlechterung bei der Kardiomyopathie tritt auf, wenn ihre Gesundheit nicht beachtet wird. Menschen, die vernünftig mit ihrer Gesundheit sind, gesunde Ernährung zu sich nehmen, haben kein Risiko für eine Kardiomyopathie.