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Rosuvastatin versus Atorvastatin: Was ist besser?

Statine sind vom Standpunkt der evidenzbasierten Medizin die wirksamsten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. Diese Wirksamkeit hängt mit ihrem Wirkmechanismus und einer guten Verträglichkeit bei der Mehrzahl der Patienten mit Hypercholesterinämie zusammen. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von Medikamenten aus der Gruppe der Statine, die oft zu Verwirrung führen, wenn sie von unerfahrenen Ärzten verschrieben werden, und dass die individuellen Unterschiede zwischen ihnen nicht beachtet werden. Welche Wahl für einen Arzt - Atorvastatin oder Rosuvastatin? Wenn Sie den Unterschied zwischen diesen Medikamenten verstehen, können Sie die Therapie eines bestimmten Patienten optimieren und die Prognose für die Genesung verbessern.

Eines der am meisten untersuchten Medikamente aus der Gruppe der Statine ist Rosuvastatin.

Über Statine

Unabhängig von ihrem Namen (Simvastatin, Rosuvastatin, Atorvastatin) haben alle Statine den gleichen Wirkmechanismus auf den menschlichen Körper. Diese Medikamente blockieren das Enzym HMG-CoA-Reduktase, das sich im Lebergewebe befindet und an der Cholesterinsynthese beteiligt ist. Gleichzeitig führt das Blockieren dieses Enzyms nicht nur zu einer Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, sondern auch zu einer Verringerung der Menge an Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der vaskulären Atherosklerose spielen.

Gleichzeitig steigt der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) im Blut an, die Lipide aus atherosklerotischen Plaques tragen und in die Leber transportiert werden, was zu einer Abnahme der Schwere der Atherosklerose und einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten führt.

In der modernen klinischen Praxis gibt es drei Hauptstatine: Rosuvastatin, Atorvastatin und Simvastatin.

Alle Statine haben nicht nur einen direkten Einfluss auf den Cholesterinstoffwechsel im Körper, sondern sie haben auch ein gemeinsames Merkmal: Sie verbessern den Zustand der Gefäßinnenwand und verringern dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass ein atherosklerotischer Prozess in ihnen auftritt.

Atorvastatin - ein Lipidsenker

Atorvastatin und Rosuvastatin werden zur Behandlung von Erkrankungen, die mit Hypercholesterinämie (erblich und erworben) verbunden sind, sowie zur Vorbeugung von Krankheiten wie Herzinfarkt und ischämischem Schlaganfall angewendet. Viele Patienten und Ärzte stellen jedoch eine wichtige Frage und was ist besser - Rosuvastatin oder Atorvastatin? Um eine genaue Antwort zu geben, müssen alle Unterschiede zwischen ihnen erörtert werden.

Chemische Struktur und Art der Verbindungen

Verschiedene Statine haben einen unterschiedlichen Ursprung - natürliche oder synthetische -, die ihre pharmakologische Aktivität und Wirksamkeit bei einem Patienten beeinflussen können. Medikamente natürlichen Ursprungs wie Simvastatin unterscheiden sich von ihren synthetischen Analoga durch verminderte Aktivität und verursachen häufiger Nebenwirkungen. In der Tat kann der Reinigungsgrad der Rohstoffe von unbefriedigender Qualität sein.

Rosuvastatin ist bei Patienten mit Lebererkrankung in der aktiven Phase kontraindiziert.

Synthetische Statine (Merten ist der Handelsname von Rosuvastatin und Atorvastatin) werden durch Synthese des Wirkstoffs in speziellen Pilzkulturen erhalten. Gleichzeitig hat das resultierende Produkt einen hohen Reinheitsgrad, wodurch es effizienter ist als seine natürlichen Gegenstücke.

In keinem Fall sollten Sie die Statine selbst einnehmen, da bei falscher Dosierung das Risiko von Nebenwirkungen besteht.

Ein wichtigerer Unterschied beim Vergleich von Rosuvastatin und Atorvastatin sind ihre physikochemischen Eigenschaften, nämlich die Löslichkeit in Fetten und Wasser. Rosuvastatin ist hydrophiler und in Blutplasma und anderen Flüssigkeiten leicht löslich. Atorvastatin ist dagegen lipophil, d.h. zeigt erhöhte Löslichkeit in Fetten. Der Unterschied in diesen Eigenschaften verursacht die Unterschiede in den verursachten Nebenwirkungen. Rosuvastatin hat die größte Wirkung auf Leberzellen und sein lipophiles Analogon - auf die Struktur des Gehirns.

Aufgrund der Struktur und Herkunft der beiden Medikamente ist es nicht möglich, die wirksamsten von ihnen zu identifizieren. In dieser Hinsicht muss darauf geachtet werden, wie sie sich durch die Eigenschaften der Absorption und Verteilung im Körper sowie durch die Wirksamkeit ihrer Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel und die Lipoproteine ​​verschiedener Dichten unterscheiden.

Unterschiede in den Prozessen der Absorption, Verteilung und Ausscheidung aus dem Körper

Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten beginnen im Stadium der Resorption aus dem Darm. Atorvastatin sollte nicht gleichzeitig mit einer Mahlzeit eingenommen werden, da der Prozentsatz seiner Resorption signifikant abnimmt. Rosuvastatin wiederum wird unabhängig von der Verwendung verschiedener Produkte in einer konstanten Menge absorbiert.

Unterschiede zwischen Medikamenten beeinflussen die Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung.

Der wichtigste Punkt, an dem sich Medikamente unterscheiden, ist ihr Stoffwechsel, d. Transformationen im menschlichen Körper. Atorvastatin wird durch spezielle Enzyme in der Leber der CYP-Familie in eine inaktive Form umgewandelt. In dieser Hinsicht hängen die Hauptveränderungen in ihrer Aktivität mit dem Zustand des Leber-Systems und der gleichzeitigen Verwendung anderer Arzneimittel zusammen, die dieses beeinflussen. Gleichzeitig ist der Hauptweg der Ausscheidung des Arzneimittels mit der Sekretion zusammen mit der Galle verbunden. Rosuvastatin oder Merten dagegen erscheint hauptsächlich zusammen mit dem Kot in praktisch unveränderter Form.

Diese Medikamente sind eine gute Wahl für die Langzeitbehandlung von Hypercholesterinämie, da die Konzentration im Blut die einmalige Einnahme von Medikamenten ermöglicht.

Leistungsunterschiede

Der wichtigste Punkt bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels ist seine Wirksamkeit, d.h. der Grad der Abnahme der Konzentration von Cholesterin und Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und die Zunahme an Lipoprotein hoher Dichte (HDL).

Merten - eine synthetische Droge

Beim Vergleich von Rosuvastatin mit Atorvastatin in klinischen Studien ist die erste Methode am effektivsten. Lassen Sie uns die Ergebnisse genauer analysieren:

  • Rosuvastatin senkt den LDL-Spiegel um 10% wirksamer als sein Gegenstück bei derselben Dosierung, die bei der Behandlung von Patienten mit einem deutlichen Anstieg des Cholesterinspiegels verwendet werden kann.
  • Morbidität und Mortalität zwischen Patienten, die diese Medikamente einnehmen, ist ebenfalls zuverlässig - die Häufigkeit von Herzkrankheiten und Blutgefäßen sowie die Mortalität ist bei Menschen, die Mertenyl einnehmen, geringer.
  • Die Häufigkeit von Nebenwirkungen zwischen diesen beiden Medikamenten ist nicht unterschiedlich.

Die verfügbaren Daten zeigen, dass Rosuvastatin die HMG-CoA-Reduktase in Leberzellen wirksamer blockiert, was im Vergleich zu Atorvastatin zu einer stärkeren therapeutischen Wirkung führt. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels können jedoch auch die Kosten sein, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden müssen.

Atorvastatin und Rosuvastatin unterscheiden sich geringfügig voneinander, jedoch hat letzterer immer noch einen ausgeprägteren klinischen Effekt und Unterschiede bei den möglichen Nebenwirkungen, die bei der Verschreibung einer Behandlung bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt werden sollten. Wenn der behandelnde Arzt und der Patient den Unterschied zwischen Statinen verstehen, kann dies die Wirksamkeit und Sicherheit der cholesterinsenkenden Therapie verbessern.

Was ist besser, Atorvastatin oder Rosuvastatin Bewertungen

Statine: Verhalten, Indikationen und Kontraindikationen, Überprüfung von Arzneimitteln, was zu ersetzen ist

Cholesterin oder Cholesterin ist eine Substanz, die wichtige Funktionen im menschlichen Körper erfüllt. Dazu gehören:

  • Beteiligung als Baumaterial am Leben von praktisch allen Körperzellen, da Cholesterinmoleküle in der Zellmembran enthalten sind und ihr Kraft, Flexibilität und "Fließfähigkeit" verleihen,
  • Beteiligung am Prozess der Verdauung und der Bildung von Gallensäuren, die für den Abbau und die Resorption von Fetten im Magen-Darm-Trakt erforderlich sind,
  • Beteiligung an der Hormonbildung im Körper - den Steroidhormonen der Nebennieren und der Geschlechtshormone.

Der Cholesteringehalt im Körper besteht aus zwei Komponenten - seiner Synthese (Bildung) in den Leberzellen (80%) und der externen Versorgung mit Nahrung (20%). Eigelb, Milchprodukte, Fleisch, Leber und Nieren von Geflügel und Tieren sind reich an Cholesterin.

Überschüssiges Cholesterin im Blut führt dazu, dass seine zusätzlichen Moleküle an den Wänden der Blutgefäße (hauptsächlich Arterien) abgelagert werden können. Es bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Blutfluss durch die Arterien behindern, und manchmal zusammen mit daran haftenden Blutgerinnseln das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren, was zur Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall beiträgt.

Die Gesamtcholesterinrate im Blut eines Erwachsenen sollte nicht mehr als 5,0 mmol / l betragen, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nicht mehr als 4,5 mmol / l und bei Patienten mit Herzinfarkt nicht mehr als 4,0 mmol / l.

Was sind Statine und wie funktionieren sie?

In Fällen, in denen der Patient aufgrund von Arteriosklerose und Cholesterinstoffwechselstörungen ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt hat, wird gezeigt, dass er längere Zeit lipidsenkende Medikamente einnimmt.

Statine sind lipidsenkende (lipidsenkende) Arzneimittel, deren Wirkungsmechanismus darin besteht, das Enzym zu hemmen, das die Bildung von Cholesterin fördert. Arbeiten Sie nach dem Prinzip "kein Enzym - kein Cholesterin". Darüber hinaus tragen aufgrund der vermittelten Mechanismen zur Verbesserung der geschädigten inneren Schicht der Blutgefäße in dem Stadium bei, in dem Atherosklerose noch immer nicht diagnostizierbar ist, aber die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden beginnt bereits - im frühen Stadium der Atherosklerose. Wirkt sich auch günstig auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes aus und verringert die Viskosität, was ein wichtiger Faktor ist, der die Bildung von Blutgerinnseln verhindert und sie an Plaques anheftet.

Die derzeit wirksamsten Statine sind die neueste Generation, die als Wirkstoff Atorvastatin, Cerivastatin, Rosuvastatin und Pitavastatin enthält. Die neueste Generation von Medikamenten senkt nicht nur den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin, sondern erhöht auch den Gehalt an "Gut" im Blut. Dies sind heute die besten Statine, und der Effekt ihrer Verwendung hat sich bereits im ersten Monat der kontinuierlichen Verabreichung entwickelt. Statine werden einmal am Tag nachts verschrieben. Sie können in derselben Pille mit anderen kardiologischen Arzneimitteln kombiniert werden.

Die unabhängige Verwendung von Statinen ohne Rücksprache mit einem Arzt ist nicht akzeptabel, da vor der Einnahme des Arzneimittels der Cholesterinspiegel im Blut bestimmt werden muss. Wenn der Cholesterinspiegel weniger als 6,5 mmol / l beträgt, sollten Sie innerhalb von sechs Monaten versuchen, ihn mit einer Diät und einem gesunden Lebensstil zu reduzieren. Nur wenn diese Maßnahmen versagen, entscheidet der Arzt über die Ernennung von Statinen.

Aus der Gebrauchsanweisung für Statine können die wichtigsten Punkte hervorgehoben werden:

Hinweise zur Verschreibung von Statinen

Die Hauptindikation ist die Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) mit der Ineffektivität nichtmedikamentöser Methoden und die familiäre (erbliche) Hypercholesterinämie mit der Ineffektivität der Diät.

Statins ist für Personen mit Hypercholesterinämie, die mit den folgenden Erkrankungen assoziiert sind, obligatorisch, da ihre Verwendung in Kombination mit anderen von einem Arzt verschriebenen Medikamenten zuverlässig das Risiko eines plötzlichen Herztodes verringert:

  • Personen über 40 mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Koronare Herzkrankheit, Angina
  • Herzinfarkt,
  • Koronararterien-Bypass-Operation oder Stentplatzierung bei myokardialer Ischämie
  • Schlaganfall
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus,
  • Fälle von plötzlichem Herztod bei nahen Angehörigen unter 50 Jahren.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen umfassen eine abnormale Leberfunktion (Hepatitis, Zirrhose) im aktiven Stadium, allergische Reaktionen während der vorherigen Einnahme von Medikamenten. Statine sollten nicht von schwangeren und stillenden Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, eingenommen werden. Statine beeinflussen andere Arten des Stoffwechsels (Protein, Kohlenhydrate, Purinmetabolismus) nicht. Sie können daher bei Patienten mit Diabetes mellitus, Gicht und anderen Begleiterkrankungen angewendet werden.

Nebenwirkungen

Bei weniger als 1% der Patienten, die über längere Zeit Statine einnehmen, entwickeln sie ständig Unwohlsein, Schlafstörungen, Muskelschwäche, Hörverlust, Geschmacksverlust, schneller Herzschlag, starke Abnahme und Erhöhung des Blutdrucks, Abnahme der Blutplättchen im Blut, Nasenbluten, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit, instabiler Stuhlgang, häufiges Wasserlassen, verringerte Potenz, Muskel- und Gelenkschmerzen, Rhabdomyolyse (Zerstörung von Muskelgewebe), vermehrtes Schwitzen, allergische Reaktionen.

Bei mehr als 1% der Patienten treten Schwindel, Übelkeit, Herzschmerzen, trockener Husten, verstopfte Nase, periphere Ödeme, erhöhte Sonnenempfindlichkeit der Haut, Hautreaktionen wie Juckreiz, Rötung, Ekzem auf.

Können Statine mit anderen Medikamenten kombiniert werden?

Gemäß den Empfehlungen der WHO und der American Heart Association sind Statine ein obligatorisches Medikament zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen und Herzinfarkt. Die Verschreibung von cholesterinsenkenden Medikamenten allein reicht nicht aus, weshalb die Grundnahrungsmittel unverzichtbar sind - Betablocker (Bisoprolol, Atenolol, Metoprolol usw.), Antithrombozytenaggregate (Aspirin, Aspirin Cardio, Aspicore, thrombotischer Assay usw.), ACE-Hemmer ( Enalapril, Perindopril, Quadripril usw.) und Statine. Viele Studien wurden durchgeführt, um zu beweisen, dass die Verwendung dieser Medikamente in dem Komplex sicher ist. Wenn Sie beispielsweise Pravastatin und Aspirin in einer Tablette kombinieren, ist das Risiko für einen Myokardinfarkt (7,6%) im Vergleich zur separaten Einnahme der Medikamente (fast 9% bzw. 11% bei Einnahme von Pravastatin bzw. Aspirin) deutlich verringert.

Wenn also frühere Statine für die Nacht verordnet wurden, dh zu einem anderen Zeitpunkt als die Einnahme anderer Medikamente, kommt die Weltärztewelt zu dem Schluss, dass die Einnahme der kombinierten Medikamente in einer Pille vorzuziehen ist. Von diesen Kombinationen werden Arzneimittel, die als Polypill bezeichnet werden, getestet, ihr Massenkonsum ist jedoch noch begrenzt. Bereits erfolgreich verwendete Medikamente mit einer Kombination aus Atorvastatin und Amlodipin-Caduet, Duplexer.

Bei einem hohen Cholesterinspiegel (mehr als 7,4 mmol / l) ist die gemeinsame Verwendung von Statinen mit Medikamenten möglich, um es aus einer anderen Gruppe - den Fibraten - zu reduzieren. Ein solcher Termin sollte nur von einem Arzt vorgenommen werden, der die Risiken von Nebenwirkungen sorgfältig einschätzt.

Sie können die Einnahme von Statinen mit Grapefruitsaft nicht kombinieren, da sie Substanzen enthält, die den Metabolismus von Statinen im Körper verlangsamen und deren Konzentration im Blut erhöhen, was mit der Entwicklung unerwünschter toxischer Reaktionen einhergeht.

Außerdem sollten Sie solche Medikamente nicht zusammen mit Alkohol, Antibiotika, insbesondere Clarithromycin und Erythromycin einnehmen, da dies eine toxische Wirkung auf die Leber haben kann. Antibiotika anderer Gruppen in Kombination mit Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels sind ungefährlich. Zur Beurteilung der Leberfunktion ist es erforderlich, alle drei Monate einen biochemischen Bluttest durchzuführen und den Leberenzymwert zu bestimmen (AlAT, AST).

Schaden und Nutzen Vor- und Nachteile

Jeder Patient, der Medikamente einnimmt, die von einem Arzt verschrieben werden, denkt über die Richtigkeit der Verschreibungen nach. Die Einnahme von Statinen ist keine Ausnahme, zumal man oft von den Gefahren dieser Medikamente hören kann. Diese Sichtweise kann aufgehoben werden, da in den letzten Jahren neuere Arzneimittel entwickelt wurden, die mehr als schädlich sind.

Vorteile der Einnahme von Statinen

  1. Verringerung der kardialen Mortalität in den ersten fünf Jahren um 40%;
  2. Verringerung des Schlaganfall- und Herzinfarktrisikos um 30%;
  3. Effizienz - Senkung des Cholesterinspiegels bei ständiger Anwendung von 45 - 55% des ursprünglichen hohen Niveaus. Zur Beurteilung der Wirksamkeit des Patienten sollte jeden Monat ein Bluttest auf Cholesterin durchgeführt werden;
  4. Die Einnahme von Statinen der neuesten Generation in therapeutischen Dosen hat keine signifikante toxische Wirkung auf den Körper des Patienten und das Risiko für Nebenwirkungen ist äußerst gering. Eine Reihe von Studien, die ein Langzeitmonitoring von Patienten durchführen, die über längere Zeit Statine einnehmen, haben gezeigt, dass die Einnahme von ihnen die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Leberkrebs, Katarakten und psychischen Störungen auslösen kann. Es wurde jedoch widerlegt und es wurde nachgewiesen, dass sich solche Krankheiten aufgrund anderer Faktoren entwickeln. Darüber hinaus haben Beobachtungen in Dänemark für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus seit 1996 gezeigt, dass das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes, wie diabetischer Polyneuropathie und Retinopathie, um 34% bzw. 40% reduziert wird;
  5. Eine große Anzahl von Analoga mit einem Wirkstoff in verschiedenen Preiskategorien, die bei der Auswahl des Arzneimittels unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten des Patienten hilfreich sind.

Fehlende Statineinnahme

  • Die hohen Kosten einiger Originalmedikamente (Crestor, Rosucard, Lescolian Forte). Glücklicherweise lässt sich dieser Nachteil leicht beseitigen, indem das Arzneimittel durch denselben Wirkstoff durch ein billigeres Gegenstück ersetzt wird.

Solche Vorteile und unvergleichliche Vorteile sollten natürlich von einem Patienten berücksichtigt werden, der Anhaltspunkte für die Aufnahme hat, wenn er daran zweifelt, dass die Einnahme von Statinen sicher ist und die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden.

Drogen im Überblick

Die Liste der Medikamente, die den Patienten am häufigsten verschrieben werden, ist in der Tabelle aufgeführt:

Name des Arzneimittels, Inhalt des Wirkstoffs (mg)

Ungefährer Preis, reiben

Trotz dieser großen Preisunterschiede bei Statinen sind billigere Analoga teuren Medikamenten in nichts nachstehen. Wenn der Patient das Originalarzneimittel nicht erhalten kann, ist es daher durchaus möglich, das Medikament auf ärztliche Verordnung durch ein ähnliches und günstigeres zu ersetzen.

Video: Statine im Programm "Gesundheit"

Ist es möglich, den Cholesterinspiegel ohne Pillen zu senken?

Bei der Behandlung von Atherosklerose als Ausdruck eines übermäßigen "schlechten" Cholesterins im Körper sollten die ersten Rezepte des Arztes Empfehlungen für die Korrektur des Lebensstils sein, denn wenn der Cholesterinspiegel nicht zu hoch ist (5,0 - 6,5 mmol / l) und das Risiko für Herzkomplikationen ziemlich niedrig ist, können Sie es versuchen Normalisieren Sie es durch solche Aktivitäten:

  • Die richtige Ernährung ist die Organisation der Art des Essens mit Ausnahme von fettigen, frittierten Lebensmitteln. Bevorzugt werden Gerichte in Dampf, gekocht, gedünstet. Der Verbrauch von Eiern (Eigelb), Fleisch von Fettsorten, Nebenprodukten (Leber und Nieren) und Milchprodukten ist begrenzt. Es ist wichtig, diese Produkte nicht auszuschließen, sondern nur gemäß den Grundsätzen der richtigen Ernährung in Maßen zu verwenden, da der Körper Cholesterin als Baumaterial für Gehirn, Leber, Blutzellen und andere Organe und Gewebe benötigt. Daher lohnt es sich nicht, Produkte mit ihrem Inhalt zu essen.
  • Angemessene körperliche Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems (Gehen, Turnen, Aktivität im Freien usw.).
  • Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, da Wissenschaftler bewiesen haben, dass Alkoholmissbrauch und Rauchen den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.

Einige Lebensmittel enthalten sogenannte natürliche Statine. Unter diesen Produkten werden Knoblauch und Kurkuma am meisten untersucht. Die Fischölpräparate enthalten Omega-3-Fettsäuren, die den Cholesterinstoffwechsel im Körper normalisieren. Sie können Fischöl kaufen, das Sie in einer Apotheke gekauft haben, und Sie können Fischgerichte (Forelle, Lachs, Lachs usw.) mehrmals pro Woche zubereiten. Der Verbrauch von Pflanzenfasern in ausreichenden Mengen, die in Äpfeln, Karotten, Getreide (Haferflocken, Gerste) und Hülsenfrüchten zu finden sind, ist zu begrüßen.

In Abwesenheit der Wirkung nichtmedikamentöser Methoden verschreibt der Arzt eines der lipidsenkenden Medikamente.

Abschließend möchte ich anmerken, dass trotz der Befürchtungen der Patienten und der Vorstellung der Gefahren von Statinen deren Zweck bei fortgeschrittener Atherosklerose mit koronarer Herzkrankheit völlig gerechtfertigt ist, da diese Medikamente das Leben wirklich verlängern. Wenn Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut ohne die ersten Anzeichen einer Gefäßschädigung haben, sollten Sie richtig essen, sich aktiv bewegen, einen gesunden Lebensstil führen und dann müssen Sie sich in der Zukunft nicht Gedanken darüber machen, ob Sie Statine einnehmen müssen.

Video: Lohnt es sich immer, Statine zu nehmen?

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Simvastatin-Behandlung

Die moderne Medizin weist Simvastatin, das die Produktion von Triglyceriden (neutralen Fetten), schädlichen Cholesterinarten und cholesterinhaltigen Proteinsubstanzen - Lipoproteinen niedriger Dichte - verhindert, an, eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Herzkrankheiten zu spielen.

Wirkmechanismus

Im Körper hat Simvastatin infolge der Hydrolysereaktion eine lipidsenkende Wirkung (Senkung des Cholesterinspiegels im Blutplasma). Dies geschieht auf der Ebene der Unterdrückung der Wirkung des Enzyms HMG-CoA-Reduktase, die die Synthese von Cholesterin zu einem frühen Zeitpunkt aktiv unterstützt - die Bildung von Mevalonsäure.

Durch die Lokalisierung des falschen Cholesterins hat das Medikament eine positive Wirkung auf das Niveau der Lipoproteine ​​hoher Dichte, die gesundes Cholesterin durch das Blut transportieren.

Körperverhalten

Das Medikament wird erfolgreich vom Körper aufgenommen und erreicht in ein, zwei Stunden mit wenig die höchste Konzentration im Blut. Nach 12 Stunden beträgt der Gehalt an Simvastatin nicht mehr als 10% des Originals.

Der Metabolismus (Metabolismus), an dem Simvastatin beteiligt ist, tritt in der Leber auf. Während des ersten Durchlaufs bildet das Arzneimittel eine aktive Form der Beta-Hydroxysäure, die die Hauptantriebskraft für den Abbau von Cholesterin darstellt. Das Medikament wird intensiv (95%) mit Plasmaproteinen kombiniert und verstärkt so die positive Wirkung.

Die Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper erfolgt durch den Darm (bis zu 60%) und die Nieren (15%).

Freigabeformular, Verpackung

Simvastatin Firma "Vertex". Packungen mit 30 Tabletten. Tabletten können 10 oder 20 mg sein

Die Freisetzungsform des Arzneimittels sind Tabletten von 10, 20, 40 mg in einer Schale von weiß bis braun, im Inneren haben sie weiße oder weißliche Farbe, rund und beidseitig konvex.

Verpackt in Folienblisterpackungen mit 10 oder 14 Teilen (eine Packung Karton enthält 2 Blister und mehr). Auch erhältlich in Kunststoff- oder Glasgefäßen mit 15, 20, 30, 60, 90 Tabletten.

Dosierung, Merkmale des Medikaments

Simvastatin unabhängig von der Mahlzeit 1 Mal pro Tag einnehmen. Entsprechend dem Cholesterinspiegel eines Patienten verschreibt der Arzt eine bestimmte Dosis von 5 bis 40 mg. Wenn die Dosis aus irgendeinem Grund versäumt wurde, kann sie früher eingenommen, jedoch nicht verdoppelt werden.

Die Wirkung des Medikaments ist nach zwei Wochen spürbar, und nach 45 Tagen gibt es maximale Verbesserungen der überwachten Parameter im Blutplasma. Falls erforderlich, passen Sie die Dosis an, jedoch nicht früher als in einem Monat.

Das Medikament wird basierend auf der Diagnose des Patienten verordnet. Daher müssen Patienten mit Hypercholesterinämie 5 bis 80 mg pro Tag einnehmen. Bei homozygoter erblicher Hypercholesterinämie werden jeweils 40 mg pro Tag oder 80 mg in drei Dosen verwendet.

Wenn der Patient an einer Ischämie des Herzens leidet, wird die Dosis nach Ermessen des Arztes in einer Menge von 20 oder 40 mg verordnet. Die Erkennung von Schilddrüsenerkrankungen und Nierenerkrankungen ist der Grund für die Behandlung dieser Erkrankungen vor der Ernennung von Simvastatin.

Bei chronischem Nierenversagen überschreitet die maximale Tagesdosis 10 mg nicht. Die gleiche Einschränkung gilt für Patienten, die Arzneimittel der Fibratgruppe (mit Ausnahme von Fenofibrat) einnehmen.

Vor dem Hintergrund von Medikamenten gegen Arrhythmien (Amiodaron, Verapamil) können pro Tag 20 mg Simvastatin eingenommen werden. In Kombination mit der Vorbeugung von Angina pectoris Diltiazem überschreitet die Dosis von Simvastatin 40 mg nicht.

Das Absetzen von Simvastatin führt nach und nach zum ersten Anzeichen für den Cholesterinspiegel und zur weiteren Entwicklung der daraus resultierenden Erkrankungen. Daher kann die Ablehnung des Medikaments ohne vorherige Absprache mit dem Arzt zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Analoge

Simvastatin und seine Analoga enthalten als Bestandteil den gleichen Wirkstoff, jedoch sind seine Substitute im Gegensatz zum Original nicht patentiert und werden zu niedrigeren Preisen verkauft.

In Apotheken wird eine breite Palette von Simvastatin-Analoga vorgestellt: Vazilip, Aktalipid, Zorstat, Ofenkern, Simvastatin-Teva, Simplakor, Zokor und andere. Diese Präparate sind in Russland, den Niederlanden, Deutschland, Slowenien, der Türkei, Israel, Indien und den USA erhältlich.

Hersteller

Simvastatin wird von inländischen Unternehmen hergestellt: Vertex (St. Petersburg), Nord-Star-Russland (Leningrad Region), Valens (Moskau), AVVA RUS (Moskau), FarmStandard LekSredstvo (Kursk), Atoll (Samara Region), ALSI Pharma (Kirov).

Solche ausländischen Hersteller von Simvastatin, wie GEDEON RICHTER (Ungarn), Zentiva KS, sind weithin bekannt. (Tschechische Republik), Alkaloid (Mazedonien), Hemofarm (Serbien), Bofur Ipsen (Frankreich), KRKA (Slowenien), Borisov-Werk für medizinische Präparate (Region Minsk).

Pharmazeutische Unternehmen, die das Medikament herstellen, verfügen über ein ausgedehntes Netzwerk von Büros auf der ganzen Welt.

Indikationen zur Verwendung

In Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung wird Simvastatin verschrieben für:

  • erhöhtes Cholesterin (Hypercholesterinämie, einschließlich erblich bedingt), wenn Diät und Bewegung nicht die gewünschte Wirkung zeigen;
  • koronare Atherosklerose;
  • Ischämie;
  • Prävention von Herzinfarkt zur Verringerung des Risikos seines Auftretens;
  • Durchblutungsstörungen in den Gehirngefäßen;
  • Gefäßreparaturverfahren;
  • Diabetes, um Herzkomplikationen zu vermeiden.

Gegenanzeigen

Die Simvastatin-Therapie wird nicht durchgeführt bei:

  • gekennzeichnet durch schwere Lebererkrankung;
  • Unterbrechung der Bildung organischer Verbindungen von Porphyrinen (Hämoglobin; im Muskelgewebe enthaltene Atemwegspigmente);
  • abnormaler (niedriger oder hoher) Muskeltonus;
  • minderjähriges Alter;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Das Werkzeug wird sorgfältig verschrieben für:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • niedriger Druck;
  • Ungleichgewicht von Elektrolyten (Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Natrium, organische Säuren) und Körperwasser;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechselversagen;
  • Störungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Pankreas);
  • Lebererkrankungen (Hepatitis; Zirrhose; Tumoren, einschließlich gutartiger Tumoren; Lebervenenthrombose und viele andere);
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Übertragen von chirurgischen Operationen einschließlich zahnärztlicher Tätigkeit
  • Verletzungen;
  • Alter von 65 Jahren (insbesondere bei Frauen);
  • Anfälligkeit für Epilepsie.

Nebenwirkungen

Das Medikament Simvastatin wird in Einzelfällen von unerwünschten Begleiterscheinungen begleitet. Statistiken nennen nicht mehr als 1-2% der Patienten, bei denen negative Veränderungen im Körper aufgetreten sind.

Nebenwirkungen der Simvastatin-Therapie umfassen: Blähungen, Durchfall, Schwindel. In äußerst seltenen Fällen treten Allergien, Dermatitis, Schwäche und Muskelkrämpfe auf.

Um die negativen Auswirkungen zu reduzieren, sollte der Spezialist die gesamte Anamnese des Patienten berücksichtigen und alle drei Monate einen biochemischen Bluttest vorschreiben.

Ordnungsgemäßes Absetzen von Statinen

Die Medikamentengruppe der Statine muss abgesagt werden, wenn der Patient einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitt, und gleichzeitig besteht das Risiko, dass Nebenwirkungen auftreten und sich entwickeln. Bevor das Medikament abgesetzt wird, muss der Arzt jedoch sicherstellen, dass seine Annahmen korrekt sind.

Ein Abbruch der Statine für zwei Monate kann für Patienten empfohlen werden, die nicht an kardiovaskulären Erkrankungen leiden, wobei der Cholesterinspiegel primär ansteigt und die Norm leicht abweicht. Dem Patienten wird eine geeignete Diät und Bewegung verordnet. Wenn die beobachteten Indikatoren auf einen sicheren Wert reduziert werden, ist keine Statinotherapie mehr erforderlich.

Das Medikament wird im Falle eines negativen Einflusses auf die Leber abgebrochen, wenn die Testanalysen Ergebnisse zeigen, die 2-3 Mal überschätzt werden.

Ärzte Bewertungen

Experten glauben, dass Sie sich vor der Einnahme von Simvastatin bewusst sein müssen, dass die Zusammensetzung des Blutes und die lebenswichtigen Funktionen des Körpers ständig überwacht werden müssen. Nur in diesem Fall führt die korrekte Ernennung des Arzneimittels zu den erwarteten Ergebnissen.

Auch bei chronischer Nierenerkrankung werden Statine verschrieben. Es ist wichtig, die Verträglichkeit und die damit einhergehenden Diagnosen zu berücksichtigen, während die richtige Dosierung von Mono-Medikamenten oder Kombinationspräparaten gewählt werden muss. Sensible Einstellung zum Patienten, zu seinem Zustand, Überwachung der Umsetzung von Empfehlungen zur Einnahme von Statinen garantiert eine Senkung des Cholesterinspiegels auf normale Werte.

Patientenbewertungen

Laut den Patienten hat Simvastatin nicht nur einen akzeptablen Preis, sondern wird vom Körper ohne Nebenwirkungen mit der erwarteten Abnahme des Cholesterinspiegels im Blut absorbiert. Patienten und gewissenhafte Patienten, die für ihre Gesundheit sorgten, waren mit dem Medikament zufrieden, obwohl er nicht sofort half. Die Einhaltung der Diät und die Umsetzung der empfohlenen körperlichen Aktivität in Kombination mit Simvastatin ergeben laut den Bewertungen der Patienten in einem Monat positive Ergebnisse.

Einige Patienten weisen auf Nebenwirkungen hin, dh die Notwendigkeit, die Dosierung zu überarbeiten oder das Arzneimittel abzusetzen, abhängig von den Beobachtungen des Arztes. In ihren Antworten verweisen die Patienten auf Ärzte, die Simvastatin als ein bewährtes Medikament bezeichnen, das die leistungsfähigste Evidenzbasis für die Untersuchung der Drogeeigenschaften in Bezug auf Patienten mit verschiedenen Begleitdiagnosen aufweist.

Wenn wir die Kosten von Simvastatin in Apotheken in Moskau und St. Petersburg vergleichen, wird der günstigste Preis in den Apotheken in St. Petersburg vermerkt: 58 Rubel. 20 mg und 30 Tabletten pro Packung, hergestellt von AVVA RUS, Moskau.

Die teuersten Medikamente werden in Moskauer Apotheken angeboten: 251 Rubel. 20 mg, 20 Tabletten pro Packung, hergestellt von Hemofarm, Serbien.

Simvastatin oder Atoris

Wenn Sie zwischen diesen beiden Medikamenten wählen, können Sie feststellen, dass der Preis von Atoris (einem Analogon von Atorvastatin) viermal höher ist als der von Simvastatin. In anderen Fällen muss die Auswahl anhand der individuellen Merkmale des Patienten getroffen werden.

Simvastatin oder Atorvastatin

Als Medikament der neuen Generation reagiert Atorvastatin etwas besser auf einen Rückgang des Cholesterinspiegels und hat weniger ausgeprägte Nebenwirkungen. Wenn jedoch eine geeignete Behandlung beobachtet wird und Simvastatin für den Patienten gut geeignet ist, besteht kein Grund, das Medikament durch Atorvastatin zu ersetzen.

Das Medikament kann die Entwicklung einer unerwünschten Wirkung hervorrufen, wenn der Patient seine Diät und Bewegung vernachlässigt. Es ist auch schädlich, das Medikament aus einem bestimmten Grund einzunehmen, dh um die Untersuchung des Körpers zu umgehen.

Wenn Sie Simvastatin einnehmen, um das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern, ist die erwartete Wirkung viel höher als das Risiko von Nebenwirkungen. Das Medikament wird oft von erfahrenen Fachleuten verordnet, da es zuverlässig ist, vorhersagbar ist und die richtige Verschreibung, Effizienz und erschwinglichen Preis bietet.

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Atorvastatin Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Was sind die Gegenanzeigen und Nebenwirkungen von Atorvastatin? In diesem Teil der Anleitung wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung mit einem Cholesterinsenker genauer zu studieren. Warum? Obwohl das Medikament den Lipidstoffwechsel sehr effektiv normalisiert und die Dosierung individuell ausgewählt wird, hilft das Wissen, welche Nebenwirkungen während der Behandlung auftreten können, negative gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden.

Gegenanzeigen

Auch wenn das Medikament "Atorvastatin" von einem Arzt verordnet wurde, gibt es keine sichtbaren Kontraindikationen. Es wird jedoch empfohlen, dass Sie diesen Abschnitt der Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen. Wofür? Diese Empfehlung basiert auf der Tatsache, dass der Arzt an der Rezeption die Daten der Gesundheitskarte und die Patientenbefragung in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig möglicherweise einige Informationen über die Gesundheit des Patienten nicht berücksichtigt werden. Weitere Studien über Kontraindikationen helfen, negative Auswirkungen bei der Behandlung des Arzneimittels zu vermeiden.

Kontraindikationen werden in absolute und relative unterteilt.

Absolut

Diese Gruppe umfasst Bedingungen, unter denen die Verwendung von Atorvastatin zur Behandlung verboten ist:

  • Lebererkrankung, begleitet von der Entwicklung von Leberversagen;
  • Verschlimmerung chronischer Lebererkrankungen;
  • akute Leberbeschwerden;
  • ein Anstieg des Blutplasmas von Leberenzymen aus ungeklärten Gründen;
  • Idiosyncrasy-Fonds;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Das Alter der Kinder (bis 18 Jahre).

Unter diesen Umständen kann die Einnahme des Arzneimittels zu irreparablen Gesundheitsschäden führen.

Relativ

Dies gilt auch für Erkrankungen, bei denen Sie, wenn es Hinweise zur Anwendung gibt, ein Arzneimittel verschreiben können.

Relative Kontraindikationen sind:

  • akute Infektionen jeglicher Ätiologie (es wird empfohlen zu warten, bis die Krankheit in das subakute Stadium übergeht);
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • jegliche Verletzungen;
  • Epilepsie;
  • VSD vom hypotonischen Typ (vegetative Dystonie);
  • Änderung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Alkoholismus.

Es sollte jedoch immer berücksichtigt werden, wie der erwartete therapeutische Effekt die wahrscheinlichen Komplikationen für die Gesundheit des Patienten übersteigt und die Therapie mit kleinen Dosen beginnt, wobei die Dosierung schrittweise auf das zur Erzielung eines therapeutischen Effekts erforderliche Maß erhöht wird. Bei relativen Kontraindikationen ist die therapeutische Dosis jedoch immer niedriger als in der dem Arzneimittel beigefügten Anweisung angegeben.

Zu Beginn der Behandlung müssen Sie die Kontraindikationen für Atorvastatin lesen.

Sie können sowohl absolut als auch relativ sein. Dieses Wissen hilft, die Verschlechterung der Gesundheit zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.

Nebenwirkungen

Wahrscheinlich hatte jeder Mensch eine Situation, in der das Medikament nicht hilft, sondern im Gegenteil die Gesundheit verschlechtert. Dies bedeutet, dass eine unerwünschte Reaktion aufgetreten ist und die Medikation dringend gestoppt werden muss.

Es ist notwendig, Medikamente abzulehnen und einen Arzt mit den folgenden Symptomen zu konsultieren:

  • ohne erkennbare Ursache für Blutzucker zuzunehmen oder abzunehmen (typisch für Diabetiker, tritt bei gesunden Menschen fast nie auf);
  • Verschlimmerung von Gichtprozessen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • unmotivierte Gewichtszunahme (keine Ernährungsumstellung);
  • verschiedene Hautausschläge;
  • Alopezie (entwickelt sich sehr selten);
  • Schwellung (die gefährlichste Schwellung des Gesichts, die zu Angioödemen führen kann);
  • Harnstörungen (Oligurie, Anurie);
  • Myospasmen einer Lokalisation;
  • das Auftreten von Arthritis-Symptomen;
  • Krämpfe (oft lokalisiert in der Fuß- und Wadenmuskulatur);
  • verminderte Potenz und Depression des sexuellen Verlangens;
  • Gebärmutterblutung (bei Frauen);
  • Nasenbluten;
  • Schleimhautblutungen (im Mund, im Rektum oder in der Vagina);
  • Stomatitis;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Gallen- oder Darmkoliken;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Verschlimmerung bronchopulmonaler Erkrankungen;
  • Anzeichen von Arrhythmie und Angina pectoris;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Migräne;
  • asthenisches Syndrom;
  • Schlafstörungen;
  • eine Änderung der Blutformel (Anämie, Thrombozytopenie), die manchmal mit Langzeitmedikamenten festgestellt wird.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Dieser Teil der Anweisung wird auch zum sorgfältigen Studium empfohlen, da die gemeinsame Einnahme von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen die Qualität des Behandlungsprozesses beeinflussen kann.

Bei der Behandlung von Atorvastatin sollte Folgendes beachtet werden:

  1. Arzneimittelhaltige Substanzen, die Aluminium und Magnesium enthalten, reduzieren die cholesterinsenkende Wirkung.
  2. Proteaseinhibitoren verstärken die Wirkung des Arzneimittels und fördern die Entfernung von Lipoproteinen mit niedriger Dichte aus dem Körper.
  3. Erythromycin-Antibiotika stimulieren einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Atorvastatin, Clarithromycin hat den gleichen Effekt.
  4. Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten zur Verringerung der Menge an endogenen Steroiden kann zu einem Spiel führen und zu einer erhöhten Produktion dieser Hormone oder umgekehrt zu deren starkem Abfall führen.
  5. Das Risiko, an Erkrankungen des Bewegungsapparates zu erkranken, ist erhöht, wenn Nicotinsäure, Cyclosparine oder Fibrate vor dem Hintergrund einer cholesterinsenkenden Therapie eingenommen werden.
  6. Die Empfängnisverhütung bei der Behandlung von Atorvastatin ist schwächer und Frauen sollten immer das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft in Betracht ziehen (andere Verhütungsmittel sollten während der Behandlung bevorzugt werden, da die Empfängnis während der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten die Entwicklung des Fötus negativ beeinflusst).

Wenn Sie eine Behandlung beginnen, sollten Sie sich unbedingt mit den Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Atorvastatin sowie mit seiner Wechselwirkung mit anderen eingenommenen Medikamenten vertraut machen, selbst wenn der Arzt die Einzelheiten der Behandlung ausführlich befragt hat. Dies wird helfen, die Verschlechterung der Gesundheit bei der Entwicklung von Nebenwirkungen zu erkennen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Rosuvastatin oder Atorvastatin - was ist besser zu wählen?

Eine wichtige Aufgabe bei der Prävention und Behandlung von Arteriosklerose (einer Erkrankung der Arterien, die auftritt, wenn der Fettstoffwechsel verletzt wird und mit der anschließenden Ablagerung von Cholesterin in den Blutgefäßen verbunden ist) ist die richtige Wahl eines Arzneimittels, mit dem Sie die schädlichen Wirkungen der Krankheit reduzieren können. In diesem Fall werden Drogen verwendet, die als "Statine" bezeichnet werden. Ihre Auswirkungen umfassen größtenteils die folgenden:

  • Verringerung der Mortalität aus kardialen Gründen.
  • Reduziert das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts.
  • Reduktion des Gesamtcholesterins (bei ständiger Anwendung).

Die meisten von ihnen beruhen auf der Hemmung (Beibehaltung) eines Enzyms, das die Produktion von Cholesterin fördert, und gehören zu Recht zur Gruppe der lipidsenkenden Arzneimittel. Es gibt eine vernünftige Frage. Welche dieser Medikamente bekommen Sie? In diesem Artikel werden wir zwei davon betrachten (eine der häufigsten auf dem Markt). Rosuvastatin und Atorvastatin, die versuchen, die Fragen und Zweifel zu reduzieren, die bei der Kaufentscheidung auftreten können.

Rosuvastatin

Es ist ein Präparat synthetischen Ursprungs, dessen Wirkung in der Praxis richtig getestet wird. Es enthält eine durchschnittliche Dosierung des Wirkstoffs. Rosuvastatin gehört in diesem Fall zur vierten Statin-Generation. Es wird verwendet, um Hypercholesterinämie zu behandeln und Arteriosklerose zu verhindern. Entwickelt, um das Auftreten von schlechtem Cholesterin zu reduzieren und zur Produktion von Positivem beizutragen. Das Werkzeug hat einen Einfluss auf die Leberzellen (Hepatozyten) und beeinflusst die Produktion des oben genannten Cholesterins.

Vorzugsweise in Form von runden konvexen Tabletten (direkt in Apotheken) erhältlich. Und für den internen Empfang konzipiert. Gleichzeitig wurde seine Wirksamkeit wiederholt (an Freiwilligen) nachgewiesen. Der Vorteil dieses Arzneimittels ist seine Hydrophilie (leichtes Spalten in Flüssigkeiten, insbesondere Blutplasma). Die Resorbierbarkeit des Arzneimittels wird durch die Verwendung von Nahrungsmitteln vor der Einnahme nicht beeinflusst.

Das Medikament hat folgende Kontraindikationen:

  • Gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin.
  • Alter bis 18 Jahre.
  • Die Anwesenheit von Myopathie.
  • Akutes Leberversagen.
  • Unverträglichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Formel.

Atorvastatin

Es gehört zu der Anzahl der lipidsenkenden Medikamente, deren Wirkung auf der Hemmung des für die Cholesterinproduktion verantwortlichen Enzyms beruht. Gehört der dritten Generation von Medikamenten an und gilt als eine der sichersten. Bei der Verwendung wird empfohlen, sich einer speziellen Diät zu unterziehen, die dazu beiträgt, die Produktion von schlechtem Cholesterin zu reduzieren. Und seine Verwendung reduziert das Schlaganfallrisiko. Es ist synthetischen Ursprungs, enthält jedoch eine hohe Wirkstoffdosis.

Es wird verwendet, um die Menge an Cholesterin zu reduzieren, reduziert aber gleichzeitig den Prozentsatz an Lipoprotein niedriger Dichte und Triglycerinen. Atorvastatin ist hervorragend in Fette gespalten und lipophil. Die Aufnahme wird durch die Einnahme anderer Medikamente beeinflusst (Sie sollten es nicht zusammen mit Nahrungsmitteln einnehmen). Es hat folgende Kontraindikationen:

  • Gegenwärtige Laktoseintoleranz.
  • In der Zeit des Tragens und Fütterns des Kindes.
  • Manifestation einer Intoleranz gegenüber einer oder mehreren Komponenten des Arzneimittels
  • Das Vorhandensein und die Entwicklung von Abnormalitäten in der Nieren- oder Leberstruktur.
  • Galaktosämie-Syndrom

Gemeinsame Merkmale

Beide Drogen sind Vertreter von Statinen. Ihr synthetischer Ursprung ist ähnlich. Sie arbeiten nach demselben Prinzip und blockieren das für die Cholesterinproduktion verantwortliche Enzym. Und sie werden für alle Krankheiten verwendet, die mit einer erhöhten Cholesterinbildung einhergehen. Aber haben sehr grundlegende Unterschiede. was bei der Verwendung und beim Kauf von entscheidender Bedeutung sein kann.

Vergleich und Unterschiede voneinander

Trotz einiger Gemeinsamkeiten weisen diese Medikamente deutliche Unterschiede auf. Beachten Sie die folgenden von ihnen:

  • Absorption des Medikaments Darm. Der Absorptionsgrad unterscheidet sich je nach Geldempfang mit oder ohne Nahrung. Atorvastatin sollte im Gegensatz zu Rosuvastatin isoliert von der Nahrung aufgenommen werden, da es sonst schlechter aufgenommen wird. Im Falle von Rosuvastatin sollte es zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden (Menge und Art der konsumierten Lebensmittel haben keinen Einfluss auf die Resorbierbarkeit von Arzneimitteln der vierten Generation.
  • Der Prozess des Stoffwechsels von Medikamenten - es ist wichtig für den Vergleich. Atorvastatin wird aktiv durch Enzyme in der Leber beeinflusst, und die Ausscheidung erfolgt mit Galle. Im Falle von Rosuvastatin ist das Medikament praktisch nicht am Stoffwechsel des Körpers beteiligt, und seine Ausscheidung erfolgt über Kot.
  • Die Wirksamkeit beider Medikamente unterscheidet sich voneinander. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Rosuvastatin die Aufgabe, den Cholesterinspiegel im Körper zu senken, wirksamer bewältigen kann.
  • Atorvastatin ist lipophil und Rosuvastatin ist hydrophil.

Welches Medikament ist besser zu nehmen?

Die klinische Wirkung von Rosuvastatin ist ausgeprägter als die von Atorvastatin. Das zweite Medikament ist jedoch sicherer. Trotzdem muss die endgültige Entscheidung auf der Grundlage der Meinung des behandelnden Arztes getroffen werden. Obwohl beide Medikamente die gleiche Funktion haben. Ausschlaggebend kann der Preis sein, der derzeit etwa zwei Mal unterschiedlich ist.

Was ist der Unterschied zwischen Rosuvastatin und Atorvastatin?

Unabhängig vom Namen haben alle Arzneimittel, die zur Gruppe der Statine gehören, den gleichen Mechanismus der Exposition des Menschen.

Zubereitungen dieser Gruppe blockieren das HMG-CoA-Reduktase-Enzym, das sich in der Leber befindet und an der Cholesterinsynthese beteiligt ist. Die Blockierung des Enzyms führt zu einer Abnahme der Anzahl von Lipoproteinen mit niedriger Dichte und einer gleichzeitigen Zunahme von Lipoproteinen mit hoher Dichte.

In der modernen Medizin gibt es drei Hauptstatine:

Die Ähnlichkeit der Auswirkungen verschiedener Statine auf den Körper lässt Sie darüber nachdenken, was während der Therapie mit Rosuvastatin oder Atorvastatin besser zu verwenden ist

Rosuvastatin und Atorvastatin - was ist der Unterschied?

Beide Statine gehören zur Gruppe der synthetischen Verbindungen. Beide Verbindungen haben eine sehr ähnliche Wirkung auf den Körper, eine ähnliche Struktur und Herkunft. Aus diesem Grund ist es schwierig, die effektivste von ihnen zu identifizieren.

Was ist der Unterschied zwischen Rosuvastatin und Atorvastatin?

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Medikamenten besteht in ihren physikochemischen Eigenschaften. Diese Verbindungen haben unterschiedliche Löslichkeiten. Der Unterschied zwischen Atorvastatin und Rozuvastatin besteht darin, dass die erste Substanz lipophil ist und die zweite hydrophiler ist. Im Vergleich zu Atorvastatin hat Rosuvastatin eine stärkere Wirkung auf die Leberzellen und sein Analogon auf die Struktur des Gehirns.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Arzneimittel in den Eigenschaften der Absorption und Verteilung in den Geweben des Körpers sowie im Ausmaß der Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel im Körper.

Der Unterschied zwischen den Medikamenten ist bereits im Stadium der Resorption aus dem Darmlumen ersichtlich. Atorvastatin wird nicht empfohlen, zusammen mit Nahrungsmitteln zu trinken, da letztere den Grad der Resorption des Arzneimittels im Blut erheblich verringert. Sein Analogon wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme mit konstanter Geschwindigkeit in den Blutkreislauf aufgenommen, sodass es jederzeit konsumiert werden kann.

Die Unterschiede zwischen den Medikamenten haben einen erheblichen Einfluss auf die Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Geldern.

Signifikante Unterschiede im Metabolismus dieser beiden Statine

Der Unterschied zwischen Wirkstoffen

Rosuvastatin gehört zur vierten Generation von Medikamenten in dieser Gruppe und Atorvastatin zur dritten.

Einer der Unterschiede ist die höhere Wirksamkeit von Arzneimitteln der vierten Generation im Vergleich zu früheren. Wenn Sie aus Sicht der evidenzbasierten Medizin zwischen Atorvastatin und Rosuvastatin wählen, sollten Sie berücksichtigen, dass die Wirksamkeit des ersten Arzneimittels bei der Verringerung der LDL-Menge im Vergleich zur Wirksamkeit des zweiten Arzneimittels fast doppelt so hoch ist.

Mit der Verwendung von Medikamenten der vierten Generation wurden zahlreiche klinische Studien durchgeführt, die ihre höhere Wirksamkeit im Vergleich zu anderen Generationen von Medikamenten belegen.

Der Statin-Metabolismus der 4. Generation ist in vielerlei Hinsicht den Prozessen ähnlich, die während des Metabolismus von Medikamenten dieser Gruppe der ersten und zweiten Generation ablaufen, aber die Nebenwirkungen ihrer Verwendung sind milder.

Der angegebene wesentliche Unterschied von Rosuvastatin ermöglicht es, dass es in den Komplex der Mittel eingeschlossen wird, die während der komplexen Therapie verwendet werden. Ein solcher Unterschied ist ein erheblicher Vorteil und ermöglicht es, das Spektrum der Patienten, bei deren Behandlung das Arzneimittel verwendet werden darf, erheblich zu erweitern.

Atorvastatin und Rozuvastatin sind ausgezeichnete Medikamente für eine lange Therapie bei Hypercholesterinämie. Diese Medikamentenqualität wird durch eine geringe Konzentration im Blut bereitgestellt, die mit einer einmaligen Medikamentengabe pro Tag verbunden ist.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist das wichtigste Kriterium für den Vergleich von Medizinprodukten untereinander.

Der Vorteil von Rosuvastatin ist die höhere Effizienz in den durchgeführten klinischen Studien. Die während der Untersuchung erhaltene Analyse zeigt:

  1. Akzeptiertes Rosuvastatin verringert die Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte um 10% effektiver als Atorvastatin bei gleichen Dosierungen der Wirkstoffe.
  2. Es wurde eine signifikante Verringerung der Mortalität und Morbidität bei Patienten mit Pathologien des Herzens und des Gefäßsystems festgestellt.

Bei der Durchführung von Vergleichstests wurde festgestellt, dass die Häufigkeit unerwünschter und unerwünschter Reaktionen bei der Verwendung beider Statintypen praktisch gleich ist.

Diese Unterschiede haben einen signifikanten Einfluss auf die Wahl des Medikaments für die Therapie. Das jeweils sicherste Medikament kann den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller bei der Untersuchung des Patienten gewonnenen Daten abholen.

Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt bei der Auswahl eines Arzneimittels alle Vor- und Nachteile jedes Arzneimittels, wodurch die Wirksamkeit der cholesterinsenkenden Therapie signifikant erhöht und das Risiko von Nebenwirkungen durch den Einsatz von Arzneimitteln verringert wird.

Drogenkonsum

Die Statine der neuen Generation sind synthetische Wirkstoffe. Sie können den Cholesterin- und LDL-Wert im Vergleich zu ihren Vorgängern viel stärker beeinflussen.

Darüber hinaus ermöglicht die Gebrauchsanweisung von Arzneimitteln, dass sie während der komplexen Therapie mit anderen Mitteln kombiniert werden können.

Die Verwendung von Medikamenten kann den Zustand der Wände der Blutgefäße des Kreislaufsystems erheblich verbessern. Rosuvastatin und Atorvastatin werden zur Behandlung von Pathologien eingesetzt, die mit einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut zusammenhängen.

Die Wirksamkeit von Razuvastatin und Atorvastatin während der Therapie

Rosuvastatin ist ein synthetisches Medikament, dessen medizinische Eigenschaften durch eine Vielzahl von Studien belegt sind, und die Verwendung des Medikaments ist wirtschaftlich. Das Medikament wird in einer kleinen Dosierung verschrieben.

Die Hauptindikationen für den Einsatz - akuter Herzinfarkt, die Entwicklung von sekundärer Hypertonie, Atherosklerose und Schlaganfall.

Die Reihenfolge der Verwendung des Arzneimittels ist der für alle Statine ähnlich. Zu Beginn sollte die empfohlene Dosierung 10 mg pro Tag nicht überschreiten. In Abwesenheit von Nebenwirkungen wird, falls erforderlich, die tägliche Dosis des Arzneimittels erhöht. Die maximal zulässige Dosierung beträgt nicht mehr als 40 mg pro Tag. Das Medikament wird zur Behandlung von Hypercholesterinämie verschrieben, wenn die Pathologie genetisch oder genetisch bedingt ist.

Das Medikament ist sicher für Leberzellen, es ist nicht in der Lage, die Muskelfasern zu schädigen. Bei regelmäßiger Anwendung des Medikaments für 30 Tage wird maximale Effizienz erreicht.

Studien haben eine höhere Wirksamkeit von Rosuvastatin im Vergleich zu Atorvastatin gezeigt, während die Dosierung des ersten Arzneimittels zweimal so hoch war wie die Menge des zweiten Medikaments, 40 mg gegenüber 80.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels für die Behandlung ist es wichtig zu bedenken, dass die Verwendung von Statinen der vierten Generation für Patienten, die an Hypocholesterinämie leiden, sicherer ist und gleichzeitig die Wirksamkeit des Einsatzes von Arzneimitteln viel höher ist.

Der Vorteil von Atorvastatin ist eine hohe Variabilität bei der Behandlung von Pathologien, wobei die Dosierungen zwischen 40 und 80 mg liegen können.

Eine so große Auswahl an Dosen für die Therapie macht dieses Medikament zu einem der sichersten. Die Variabilität ermöglicht es auch, die bei der Behandlung verwendete Arzneimittelmenge leicht einzustellen. Der Vorteil von Atorvastatin ist die hohe Schlagfestigkeit. Die verfügbaren Daten zeigen, dass die Ernennung dieses Arzneimittels die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein pathologischer Zustand entwickelt, um 50% verringert.

Bei der Wahl zwischen Rosuvastatin und Atorvastatin orientiert sich der Arzt in erster Linie an den Daten, die bei der Untersuchung des Körpers des Patienten erlangt wurden. Außerdem berücksichtigt er die Eigenschaften des Körpers des Patienten und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

Bestimmen Sie in jedem Fall, welche der Medikamente für den Patienten besser ist, kann nur ein Arzt die Durchführung der Medikamententherapie überwachen.