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Umfangreicher Schlaganfall: Ursachen, Behandlung und Folgen

Jedes Jahr führt ein Schlaganfall zu schweren gesundheitlichen Problemen für Tausende von Menschen und manchmal sogar zum Tod. Die Folgen einer solchen Erkrankung, wie zum Beispiel ein ausgedehnter Schlaganfall, werden maßgeblich davon bestimmt, wie groß der Bereich der betroffenen Gehirnhälften ist und wie schnell medizinische Hilfe für das Opfer geleistet wurde.

Hirnzellen, denen der Sauerstoff entzogen wurde, sterben fast sofort ab.

Unter extensivem Schlaganfall werden Verletzungen des Blutkreislaufsystems in den Gefäßen des Gehirns verstanden, die in einer akuten und unkontrollierten Form auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Blutfluss zu einem oder mehreren Bereichen des Gehirns behindert oder gestoppt wird.

Da der Zustand der Gefäße durch die Leistungsfähigkeit des Gehirns und die Zufuhr von Sauerstoff zu seinen Zellen verursacht wird, führt die Störung des Blutflusses zum Absterben von Gehirngewebe und -zellen. Dies führt zur Entstehung von Schlaganfällen unterschiedlicher Schwere.

Verstoßmechanismus

Ein ausgedehnter Schlaganfall unterscheidet sich von der lokalisierten Form der Krankheit. Sie bestehen darin, dass andere Arten von Schlaganfällen durch Blockade der Blutgefäße im Gehirn (ischämische Art der Störung) oder Blutung (Hämorrhagie) gekennzeichnet sind, bei denen große Gefäße betroffen sind, und bei einem ausgedehnten Schlaganfall befinden sich die Läsionen in mehreren Gehirnregionen.

Aufgrund des massiven Hirnschadens sind die Überlebenschancen bei Patienten mit ausgedehntem Schlaganfall gering, und bei überlebenden Patienten sind die Chancen, verlorene Funktionen wiederherzustellen, gering.

Was führt zu Problemen?

Ein ausgedehnter Schlaganfall kann durch Gründe verursacht werden, die mit der negativen Wirkung auf die Hirngefäße zusammenhängen. Somit können folgende Bedingungen den Voraussetzungen für das Auftreten ausgedehnter Hirnläsionen zugeschrieben werden:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • die Anwesenheit von Diabetes mellitus (diese Krankheit trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei);
  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit aufgrund von körperlicher Inaktivität;
  • das Vorhandensein von Pathologien des Herzens (Defekte, Arrhythmien sowie bei Patienten mit einer künstlichen Herzklappe);
  • ischämische Anfälle;
  • hoher Cholesterinspiegel

Darüber hinaus sind Menschen, die Gefahr laufen, ungesunde Lebensstile zu haben, die Alkohol und Rauchen missbrauchen, gefährdet.


Arten von Verstößen

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall handelt es sich um zwei Arten, je nach hämorrhagischem und ischämischem Typ. Diese Arten sind wiederum in Unterarten unterteilt. Betrachten Sie sie im Detail.

Hämorrhagische Schlaganfälle treten aufgrund von Blutungen im Gehirn auf. Es gibt diese Arten von Verstößen:

  • intrazerebral (betrifft meist ältere Menschen und tritt aufgrund eines starken Blutdruckunterschieds auf);
  • Subarachnoidal (Menschen mit schlechten Gewohnheiten oder Übergewicht sind am anfälligsten für diese Störung; ein Schlaganfall dieser Art tritt auf, wenn ein Aneurysma oder einer der Prozesse der Arterien reißt);
  • Stamm (treten vor dem Hintergrund von Läsionen der Nervenbündel im Hirnstamm sowie der Hypophyse und des Thalamus auf, der Tod wird in 95% der Fälle beobachtet).

Der ischämische Schlaganfall ist durch Verengung und Thrombose der Gefäße gekennzeichnet, und Gehirnzellen sterben aufgrund von Sauerstoffmangel ab. Die Entwicklung der raschen, und mit der Niederlage mehrerer Schiffe oder großer Arterien zur gleichen Zeit wird die Verletzung als umfangreich betrachtet.

Der ischämische Schlaganfall ist in folgende Typen unterteilt:

  • hämodynamisch (tritt aufgrund von Blutdrucksprüngen auf, die durch Krämpfe und Blutfluss gekennzeichnet sind);
  • Cordioembolie (als Folge einer teilweisen Blockierung der Arterien);
  • lacunar (als Folge dieser Verletzung bilden sich in den Hohlräumen des Gehirns große Lücken von bis zu 5 mm Größe);
  • atherothrombotisch (tritt bei Atherosklerose oder aufgrund von Blutgerinnseln auf);
  • Mikrookklusion (Hämostase oder Fibrinolyse ist der Anstoß für ihre Entwicklung).

Behandlungsmethoden und Prognose hängen von der Art der Erkrankung ab.

Unterschiede der linken von den rechtsseitigen Läsionen

Ein ausgedehnter Hirnschlag kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Bei Verstößen auf der linken Seite wird der psychoemotionale Zustand des Patienten viel mehr gestört als wenn die rechte Gehirnhälfte betroffen ist.

Da sich das Sprechzentrum in der linken Hemisphäre befindet, kann der Patient bei Störungen in diesem Teil des Gehirns ganz oder teilweise nicht sprechen.

Mit der Niederlage der rechten Hemisphäre wird die Wiederherstellung der motorischen Aktivität härter und langsamer als bei linksseitigen Schlägen. Dies geschieht, weil die Psyche des Patienten in unterschiedlichem Maße betroffen ist und im ersten Fall oft alles apathisch und gleichgültig ist.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild eines ausgedehnten Schlaganfalls ist so lebendig und spezifisch, dass es keine Schwierigkeiten gibt, eine Diagnose zu stellen. Symptome der Verletzung sind wie folgt:

  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts, schiefes Lächeln;
  • starke Schwäche in den Gliedmaßen;
  • undeutliche Rede oder Mangel an.

Solche Verstöße werden auch von weniger ausgeprägten Symptomen begleitet, nämlich:

  • Bewegungskoordination ist gebrochen;
  • Es treten starke Kopfschmerzen auf;
  • Es gibt Bewusstseinsverletzungen in unterschiedlichen Schweregraden.
  • Der Patient nimmt die Rede eines anderen praktisch nicht wahr.

Was sind die Konsequenzen und Chancen?

Die Folgen eines massiven Schlaganfalls hängen davon ab, wie groß der Bereich des Hirnschadens ist. Wir geben häufige Komplikationen.

Der Patient hat folgende Funktionen:

  • Rede;
  • Sehvermögen;
  • hören
  • Koordinierung der Bewegungen;
  • Orientierung im Raum.

Ganz oder teilweise verloren:

  • Geruchssinn;
  • Schmerzempfinden;
  • taktile Empfindungen.
  • das Gedächtnis ist gestört, die Aufmerksamkeit wird gestreut, der Patient hat Schwierigkeiten, Informationen wahrzunehmen;
  • Lähmung tritt in einem der Körperteile oder Gliedmaßen auf;
  • bei erheblichem Hirnschaden ist der Beginn von Koma und Tod möglich.

Die Folgen hängen auch davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen war. Bei einem ausgedehnten Schlag der rechten Hemisphäre kommt es zu einer Lähmung der linken Gesichts- und Körperseite sowie einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses.

Wenn die linke Seite beschädigt ist, werden die Sprach- und Denkfähigkeiten gestört und das Gesicht und der Körper auf der rechten Seite gelähmt.

Hat ein ausgedehnter Schlaganfall beide Gehirnhälften getroffen, führt dies zu einer vollständigen Lähmung.

Koma mit OI

Manchmal führen ausgedehnte Schlaganfälle zum Auftreten von Koma, dies tritt bei massiven Blutungen auf.

Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust und der Patient kann sich nicht erholen. Es reagiert nicht auf äußere Reize und es mangelt auch an Reflexen, nur das Schlucken und die Atmung bleiben. Häufige Fälle von willkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang.

In einem solchen Zustand treten destruktive Prozesse im Körper auf, und je mehr sich ein Patient im Koma befindet, desto umfangreicher sind sie.

Erste Hilfe

Bei Schlaganfall ist Erste Hilfe von größter Bedeutung. Es hängt von der rechtzeitigen und korrekten Aktion ab, wie sehr die Folgen der Krankheit ausfallen werden.

Wenn eine Person plötzlich krank wird, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Darüber hinaus sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden, während auf die Ankunft der Ärzte gewartet wird:

  • Legen Sie das Opfer, besser, wenn die Oberfläche hart ist;
  • knöpfen Sie den Kragen auf und ziehen Sie die Kleidung aus, die die Bewegung behindert.
  • offene Fenster im Raum für frische Luft;
  • Drehen Sie den Kopf des Patienten zur Seite, um Erbrechen in den Atemwegen zu vermeiden.
  • Kalt auf den Kopf auftragen;
  • Massieren Sie gelähmte Gliedmaßen.

Während Sie auf einen Krankenwagen warten, sollten Sie dem Patienten weder Nahrung oder Wasser geben, noch auf Atmung und Puls achten.

Therapeutische Hilfe

Als erste Hilfe in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Anschluss der Sauerstoffgeräte;
  • verringerter Blutdruck;
  • Kampf gegen Schwellungen des Gehirns;
  • Linderung von Anfällen;
  • Herzfrequenzkorrektur;
  • Maßnahmen zur Blutverdünnung.

Die Diagnostik wird mit MRI, EKG und CT sowie einem Bluttest durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen wird die Behandlung verordnet. Ihr Zweck ist es, die Folgen zu beseitigen, die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen und Körperfunktionen zu verlieren.

Die Auswahl von Medikamenten erfolgt nach den Merkmalen des Patienten und hängt von der Art des Schlaganfalls ab.

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall erfordert eine Therapie mit Thrombolytika. Verschriebene Medikamente, die das Blut verdünnen und die resultierenden Blutgerinnsel beeinflussen.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von:

  • Aspirin und Cardio Magnetic zur Blutverdünnung;
  • vasoaktive Arzneimittel (Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trentala, Sermion);
  • Plättchenhemmer (Plavix, Tiklid);
  • Antikoagulanzien (Heparin, Fragmina, Nadroparin);
  • neurotrophisch (Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin);
  • Angioprotektoren (Etamzilat, Prodectin);
  • Antioxidantien (Vitamin E, Vitamin C, Mildronata).

Im Gegensatz dazu ist es bei hämorrhagischen Schlaganfällen erforderlich, die Blutgerinnung zu erhöhen, um die Blutung zu stoppen, die durch das Reißen der Blutgefäße verursacht wird.

Am häufigsten verwendet:

  • Strofantin (zur Unterstützung des Herzens);
  • Lasix und Uregit (als Diuretika);
  • Reopoliglyukin;
  • verschiedene Medikamente, die den Blutdruck senken.

In schweren Fällen kann nur eine neurochirurgische Operation den Patienten retten. Nach einer stationären Behandlung folgt eine Rehabilitation und Genesung.

Erholung und Rehabilitation

Um den Patienten nach einem ausgedehnten Schlaganfall zu heilen, ist viel Aufwand erforderlich. Und über die volle Genesung kann man nicht sprechen.

Die Rehabilitation solcher Patienten wird in spezialisierten Zentren und Sanatorien durchgeführt und umfasst:

  1. Drogentherapie. Sein Hauptzweck ist die Aufrechterhaltung der Gefäße und des Herzens sowie die Wiederherstellung von beeinträchtigten Körperfunktionen.
  2. Massage Es werden verschiedene Massagetechniken verwendet, von leichten Strichen bis zu tiefem Kneten, um die Durchblutung der betroffenen Gliedmaßen wiederherzustellen.
  3. Akupunktur Akupressur wirkt tonisierend und hilft, die Blutzirkulation zu normalisieren.
  4. Physiotherapieverfahren. Die am häufigsten verordnete Magnetfeldtherapie und Elektrophorese für tiefe Auswirkungen auf das Muskelgewebe.
  5. Physiotherapie. Gymnastik hilft, die motorische Aktivität wiederherzustellen und die Muskeln zu stärken.

Darüber hinaus muss der Patient eine Diät befolgen, um mehr an der frischen Luft zu sein. Wenn Verwandte die Möglichkeit haben, diesen Patienten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wirkt sich dies günstig auf den psycho-emotionalen Zustand des Patienten aus.

Der Rehabilitationsprozess kann mehrere Monate bis zwei bis drei Jahre dauern. Dies hängt von der Schwere der Läsionen ab.

Um zu verhindern

Um Schlaganfälle zu vermeiden, werden folgende vorbeugende Maßnahmen empfohlen:

  • einen gesunden Lebensstil führen.
  • aufhören zu rauchen und alkohol.
  • Sport treiben, Belastungen nach Alter und Gesundheit planen.
  • versuchen Sie, Stress zu vermeiden.
  • Richtig essen, den Konsum von Fett, Mehl, Süßem sowie Kaffee und starkem Tee reduzieren.
  • Gewicht kontrollieren.
  • in Gegenwart von Diabetes und Bluthochdruck, um eine rechtzeitige Behandlung durchzuführen.

Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

Die Vermeidung eines wiederkehrenden Schlaganfalls sollte in mehreren Richtungen erfolgen. Zunächst ist es notwendig, den Lebensstil an seinen neuen Zustand und seine begrenzten Möglichkeiten anzupassen.

Mit Hilfe von Spezialisten werden die Normen der körperlichen Aktivität des Patienten und die zulässigen Belastungen für den jeweiligen Einzelfall festgelegt.

Darüber hinaus ist die Unterstützung vieler Prozesse im Körper, die Kontrolle des Blutzuckers und des Cholesterinspiegels notwendig.

Die medikamentöse Therapie als Prophylaxe beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck, die Blutviskosität und die Prävention von Blutgerinnseln normalisieren.

Darüber hinaus sollten wir das Rauch- und Alkoholverbot sowie die richtige Ernährung nicht vergessen.

Vollständiger Überblick über den umfangreichen Schlaganfall: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie alle wichtigen Informationen zu einem ausgedehnten Schlaganfall - einer der gefährlichsten Zustände in der Medizin.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist die schwerwiegendste Variante einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (ACMC). Wenn ein Schlaganfall auftritt, die Nekrose von Teilen des Gehirns und der Tod seiner Nervenzellen aufgrund von Sauerstoffmangel.

Der Begriff "umfangreich" ist in diesem Fall durch mehrere Optionen gekennzeichnet:

  1. Die Niederlage und der Tod großer Bereiche des Gehirns.
  2. Die Beteiligung an der Bildung eines Schlaganfallfokus ist das "Interesse" großer Arterien, die das Gehirn versorgen.
  3. Viele kleine Bereiche des betroffenen Hirngewebes.

Stoffe, denen es an Nahrung und Sauerstoff fehlt, sterben ab. Wenn man bedenkt, dass jeder Quadratmillimeter der Gehirnsubstanz für die Regulierung bestimmter Körperfunktionen verantwortlich ist, leiden nach dem Tod der Nervenzellen wichtige Reflexe und Fähigkeiten unweigerlich. So kann ein Patient nach einem Schlaganfall die Sprache, das Hören, das Sehen verlieren, die Fähigkeit verlieren, die Muskeln des Rumpfes und der Extremitäten zu kontrollieren, die Kontrolle über die Funktion des Schließmuskels des Rektums und der Harnröhre zu verlieren.

Mit kleinen Schlaganfällen und dem schnellen Beginn der Behandlung können diese Folgen ganz oder teilweise eliminiert werden. In einigen Fällen können solche Probleme für immer bestehen. Wenn die Gehirnteile, die für die Regulierung des Herzschlags oder der Atmung verantwortlich sind, sterben, stirbt eine Person meist innerhalb sehr kurzer Zeit - von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden an akutem Atemwegs- oder Herzversagen.

Umfangreiche Hirnläsionen unterscheiden sich häufig von einem normalen Schlaganfall durch die Schnelligkeit der Entwicklung des klinischen Bildes, die Schwere des Verlaufs und die Folgen. Je mehr Hirnzellen absterben, desto schwerer ist der Verlauf und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten.

Computertomographiebild: A - Norm; B - ausgedehnter Schlaganfall im Schläfenlappen

Ein Schlaganfall, insbesondere bei massiver Schädigung des Hirngewebes, kann zu Recht als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen der Neurologie bezeichnet werden. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall sind die Chancen auf Wiederherstellung und vollständige Wiederherstellung der Vitalfunktionen gering - etwa 15–20%. Wir werden im Folgenden über Lebenserwartungen, Erholung und Risikofaktoren für schwere Behinderungen sprechen.

Neurologen und Neurochirurgen beschäftigen sich gewöhnlich mit der Behandlung von Durchblutungsstörungen des Gehirns. Einen sehr wichtigen Beitrag zur weiteren Genesung und Erholung nach einem Schlaganfall leisten Rehabilitationsärzte, deren Aufgabe darin besteht, individuelle Programme für jeden Patienten zu entwickeln und umzusetzen.

Ursachen für Schlaganfall

Es ist sehr wichtig zu verstehen, warum eine Person zerebrale Durchblutungsstörungen und Schlaganfälle hat. So können Sie diesen schweren Zustand warnen oder vorhersagen.

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen ist die Ablagerung von Cholesterin und Calciumsalzen auf der Innenschicht der Arterien. Dies ist die häufigste Ursache für ausgedehnte Schläge. Atherosklerotische Plaques, die im Gefäß wachsen, verengen ihr Lumen allmählich. Früher oder später kommt es zu einer Zeit, in der sich das Lumen des Gefäßes vollständig überlappt und der Gehirnbereich an Nahrung verliert.
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie. Plötzliche "Sprünge" im Blutdruck führen zum stärksten Krampf der Hirngefäße und zum Tod seiner Abschnitte.
  • Scharfer und plötzlicher Blutdruckabfall. Infolgedessen kommt es zu einer starken Verarmung des Blutflusses und es kommt zu einem Schlaganfall. Eine solche Situation tritt häufig bei Analphabeten auf und senkt den Blutdruck stark, wenn Patienten mit einer hypertensiven Krise unterstützt werden.
  • Thromboembolie - Blockierung des Gefäßlumens durch Thrombus durch systemischen Blutfluss.
  • Spontane zerebrale Thrombose in Gefäßen des Gehirns aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente (kombinierte orale Kontrazeptiva, Östrogene, Anabolika und andere), Alkohol, Dehydratation und erbliche Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.
  • Eine Hirnblutung im Hirngewebe oder unter seinen Schalen ist eine besondere Art von Schlaganfall - hämorrhagischer Schlaganfall. Blutungen treten auf, wenn das Gefäß des Gehirns reißt. Gründe hierfür sind Kopfverletzungen, Blutdruckstöße gegen vaskuläre Atherosklerose, angeborene vaskuläre Anomalien (Aneurysmen und vaskuläre Malformationen - Blutgefäße).
  • Faktoren, die das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls erhöhen, sind Diabetes, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Alkoholismus, orale Kontrazeptiva, schwerer Stress, Dehydratation und Schlaganfälle in der Vergangenheit.

Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls

Jede Schädigung des Hirngewebes ist durch sogenannte neurologische Symptome gekennzeichnet:

  1. Starke Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind vor allem im Anfangsstadium so stark, dass sie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen, die keine Erleichterung bringen.
  2. Bewusstseinsstörungen: von leichter Verwirrung bis zum Koma. Es sei darauf hingewiesen, dass die schnelle Entwicklung eines tiefen Komas äußerst charakteristisch für einen ausgedehnten Schlaganfall ist.
  3. Sprechstörungen: Inkohärenz der Sprache, Unfähigkeit, komplexe Sätze oder Sätze auszusprechen. Manchmal vergisst eine Person den Namen eines Gegenstands.
  4. Gedächtnisstörungen sind Gedächtnislücken, eine Person kann ihren Namen oder das heutige Datum vergessen, sich aber weniger wichtige Dinge merken.
  5. Sehstörungen: Doppelsehen, Flackern von Farbe und schwarzen Flecken, "Eintauchen" im Bild, visuelle Halluzinationen, Störungen der Reaktion der Schüler auf Licht, Auslassung eines Jahrhunderts.
  6. Hörstörung: Ohrstauung, Tinnitus, akustische Halluzinationen.
  7. Scharfe Verletzungen des Muskeltonus - Hemiparese - einseitige Muskellähmung. Der Patient kann seinen rechten oder linken Arm oder Bein nicht heben, und sein Gesichtsausdruck ist einseitig gestört. Was charakteristisch ist, wenn die Bewegungen in der rechten Körperhälfte gestört sind, liegt das Zentrum der Hirnschädigung in der linken Körperhälfte.
  8. Hitze, Fieber, Gesichtsrötung, Schüttelfrost.

Jedes der oben genannten Symptome und insbesondere deren Kombinationen ist ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn es in der Vergangenheit bereits zu Bluthochdruck oder Hirnkreislauf gekommen ist.

Symptome eines Schlaganfalls: Asymmetrie eines Lächelns, Schwäche in der Hand.

Diagnosemaßnahmen

Die gesamte Weltgemeinschaft legt großen Wert auf die Diagnose „Schlaganfall“. Es wurden spezielle Maßstäbe und Methoden zur Abschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls entwickelt, die eine Person haben sollte, auch weit entfernt von der Medizin. Ein Beispiel für solche Bewertungstabellen ist die Cincinnati-Skala oder die Regel "U.D.A.R.":

  • U - Lächeln Es ist notwendig, den Patienten zu bitten, zu lächeln. Ein verlässliches Zeichen für Störungen des Gehirnblutkreislaufs ist die Asymmetrie eines Lächelns und das Weglassen eines der Mundwinkel.
  • D - Bewegung. Sie müssen den Patienten bitten, beide Arme oder beide Beine gleichzeitig hochzuheben. Wenn eine der Gliedmaßen nicht oder asymmetrisch ansteigt, kann dies ein Zeichen für einen Schlaganfall sein.
  • A - Artikulation. Der Patient muss einen einfachen Satz formulieren - zum Beispiel einen bekannten Satz. Bei einem Schlaganfall ist die Sprache verwischt, verwischt, mit Versagen von Wörtern.
  • R - Lösung. Gemäß den Testergebnissen ist es notwendig, eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung zu treffen. Zwei positive Testergebnisse weisen auf eine Gehirnzirkulation mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 70%, drei oder mehr Anzeichen - 85% oder mehr.
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Ein Patient mit Verdacht auf ausgedehnten Schlaganfall sollte sofort in die neurologische oder neurochirurgische Abteilung gebracht werden, wo die Untersuchung von Fachleuten durchgeführt wird. Dem Patienten werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Untersuchung eines Neurologen zur Identifizierung spezifischer neurologischer Schlaganfallmarkierungen und Erstellung eines weiteren Untersuchungsalgorithmus.
  2. Computertomographie oder CT - eine Art von Röntgenuntersuchungen. CT scannt sehr gut mit dem Finden „neuer“ Bereiche mit Hirnschäden (nicht älter als 24 Stunden).
  3. Magnetresonanztomographie oder MRI - diese Methode ist für die Diagnose von bereits gebildeten Ischämiegebieten und Hirnschäden vorzuziehen.
  4. Die Elektroenzephalographie (EEG) oder die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns kann für die Diagnose komatöser Zustände sehr wertvoll sein. Das EEG wird zur prognostischen Beurteilung der Gehirnaktivität verwendet.
  5. Ultraschalluntersuchung der BCA - brachiozephalen Arterien des Halses, die das Gehirn versorgen.
  6. Lumbalpunktion - Entnahme von Liquor cerebrospinalis und biochemische Analyse.
  7. Blutuntersuchungen auf Blutplättchen, biochemische Analyse von Blut, Blut auf Blutgerinnung.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die goldene Regel der spezialisierten Pflege ist der Beginn der Therapie innerhalb der ersten drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome. Diese "Drei-Stunden-Regel" erhöht die Heilungschancen erheblich.

Wir listen die Grundprinzipien der Behandlung von pathologischen Schlaganfällen auf:

  • Korrektur des Blutdrucks. In einer hypertensiven Krise sollte die Druckreduzierungsrate in zwei Stunden 20% der ersten nicht überschreiten. Bei niedrigem Druck ist die Wiederherstellungsrate der Druckziffern ähnlich.
  • Korrektur des Blutgerinnungssystems - Verdünnen des Blutes und Auflösen von Blutgerinnseln mit speziellen Präparaten.
  • Anschließen eines Patienten an lebenserhaltende Geräte: Ein Beatmungsgerät überwacht die Funktion der Atmung und des Kreislaufs.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall mit Ansammlung großer Blutvolumen in der Gehirnsubstanz sowie anhaltende Blutungen sind eine Indikation für eine Kraniotomie zur mechanischen Entleerung von Hämatomen und Hohlräumen.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Man kann sagen, dass die Rehabilitation nach einem Schlaganfall und anderen Kreislaufstörungen die Grundlage für die Wiederherstellung der Lebensqualität ist. Ein Schlaganfall erfordert Abhilfemaßnahmen und Pflege so weit wie möglich.

In der Regel dauert der Rehabilitationskurs mehrere Monate bis mehrere Jahre. Verschiedene Forscher geben die durchschnittlichen Rehabilitationszeiten innerhalb von 6–36 Monaten an. Die Geschwindigkeit und Nützlichkeit der Genesung des Patienten hängt direkt von der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen, der Ordnungsmäßigkeit dieser Verfahren sowie dem Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.

Die wichtigsten Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall

  1. Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren - ulzerative Defekte der Haut und der darunter liegenden Fasern aufgrund der konstanten stationären Position des Patienten. Um Dekubitus zu bekämpfen, ist es notwendig, den Patienten mehrmals am Tag zu wenden, spezielle Rollen und "Käsekuchen" unter das Kreuzbein, die Schulterblätter, den Hals und die Gliedmaßen zu legen.
  2. Bereitstellung der persönlichen Hygiene des Patienten. Patienten können nach einem Schlaganfall ihre physiologischen Bedürfnisse oft nicht kontrollieren. Die Reinheit des Genitalbereichs und des Perineums muss sorgfältig überwacht werden, um Infektionen und eitrige Komplikationen zu vermeiden. Die Patienten müssen gewaschen, mit feuchten Handtüchern abgewischt, Windeln gewechselt oder das Gefäß bedient werden.
  3. Passive Gymnastik und Massage. Krankenschwestern oder ausgebildete Angehörige kneten krampfartige steife Muskeln und versuchen, die Gelenke zu "entwickeln" und zu beugen.
  4. Therapeutische Übung. Der Unterricht wird von einem Übungstherapeut oder Rehabilitologen durchgeführt. Mit ihrer Hilfe lernt der Patient allmählich, beginnend mit den primitivsten Übungen, seine Finger und Gliedmaßen zu bewegen und im Bett zu sitzen.
  5. Der Unterricht bei einem Logopäden und einem Sprachpathologen hilft, das Sprach- und Sprachverständnis wiederherzustellen.
  6. Psychologen und Psychotherapeuten helfen dem Patienten, die Funktionen des Denkens, Verstehens und Erinnerns wiederherzustellen. Oft lernen Patienten, neu zu schreiben, zu zählen, zu zeichnen, zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
  7. Soziale Anpassung und Unterstützung enger Menschen ist sehr wichtig. Der Patient sollte sich nicht minderwertig fühlen, es ist notwendig, ihn zu ermutigen und ihm Glauben zum Erfolg zu geben.

Es ist wichtig zu verstehen und darauf vorbereitet zu sein, dass all diese Aktivitäten über einen langen Zeitraum täglich durchgeführt werden müssen, um zumindest eine leichte Verbesserung zu erkennen.

Spezielle Matratze gegen das Auftreten von Dekubitus

Krankheitsprognose

Leider lassen schwere Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs den Patienten und seine Angehörigen nicht hoffen. Die Weltstatistik ist unerbittlich:

  • Bei einem ausgedehnten Schlaganfall liegen die Folgen und Überlebenschancen im Durchschnitt zwischen 65 und 70%. Hier geht es nicht um die Niederlage der vitalen Zentren des Gehirns - in diesem Fall liegt die Sterblichkeitsrate bei 95%.
  • Von den überlebenden Patienten haben etwa 60–80% Beeinträchtigungen und Folgen mit unterschiedlichem Schweregrad, die zu einer Behinderung führen.
  • Nur 5% der Opfer werden vollständig wiederhergestellt. In der Regel handelt es sich dabei um junge Patienten, denen in den ersten drei Stunden die erste spezialisierte Hilfe geleistet wurde.
  • Etwa 15% der Fälle im Laufe des Jahres hat der Patient einen wiederkehrenden Schlaganfall, der häufig zum Tod führt.

Präventive Maßnahmen nach zerebrovaskulären Unfällen sind sehr wichtig. Die Kontrolle des Körpergewichts, der stabile Blutdruck und der Cholesterinspiegel, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und orale Kontrazeptiva sowie die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, können einer solchen schweren Erkrankung vorbeugen.

Umfangreicher Hirnschlag: Was sind die Konsequenzen und die Überlebenschancen, dringende Maßnahmen, um dem Patienten zu helfen

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine tödliche Krankheit. Jedes Jahr werden mehr und mehr Fälle von Hirnschäden registriert.

Was ist die Gefahr dieser Krankheit? Erste Hilfe leisten Welche Folgen könnte ein massiver Schlaganfall haben, wie hoch sind die Überlebenschancen und wie werden Rehabilitation durchgeführt? Lass es uns herausfinden!

Unterschiede zu anderen Formen

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist ein Hirnschaden. Im Gegensatz zu anderen Formen führt diese Art von Krankheit zu ernsteren Folgen und in vielen Fällen sogar zum Tod.

Bei dieser Krankheit leidet ein großer Bereich des Gehirns, einschließlich großer Blutgefäße. Wenn die linke Hemisphäre betroffen ist, formuliert die Person keine Sätze und kann die rechte Körperseite nicht kontrollieren. Bei ausgedehnten Hirnschäden werden Gehör und Sehvermögen beeinträchtigt.

Prävalenz und Entwicklung

Laut Statistik werden in Russland jedes Jahr mehr als 400.000 Patienten mit einer solchen Diagnose registriert, und 35% von ihnen sterben. Weltweit sind jährlich etwa 12 Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen.

Klassifizierung

Die Krankheit wird in drei Haupttypen eingeteilt: Ischämie, Hämorrhagie und Stamm.

Ischämisch

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall tritt häufiger auf als andere, aber seine Auswirkungen sind viel einfacher als bei anderen Formen. Die Blockade eines oder mehrerer großer Blutgefäße des Gehirns führt dazu. Dieser Typ kann durch einen Thrombus oder eine Plakette verursacht werden. In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit durch einen starken Blutdruckabfall.

Es gibt verschiedene Arten von ischämischem Schlaganfall:

  • lacunar Infarkt (es bilden sich Hohlräume in den Gehirnlaklunen);
  • kardioembolisch (teilweise Blockierung der Arterie);
  • Mikrookklusalität (Durchblutung ist gestört);
  • atherothrombisch (beeinträchtigter Blutfluss tritt aufgrund eines von der Gefäßwand getrennten Blutgerinnsels auf);
  • Hämodynamik (tritt aufgrund eines starken Blutdrucksprungs auf).

Hämorrhagisch

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall fließt Blut in das Hirngewebe. Ein ausgedehnter Hirnschlag mit Hirnblutungen ist viel seltener, aber seine Auswirkungen sind viel gefährlicher. Folgende Faktoren führen dazu: sehr hoher Blutdruck (Wände der großen Gefäße platzen), angeborene Fehlbildungen und Aneurysmen der Hirngefäße, Auswirkungen von Bluthochdruck oder andere Erkrankungen, die zu einer Verdünnung der Wände der Blutgefäße führen.

  • intrazerebral (tritt aufgrund eines starken Blutdruckabfalls auf, tritt bei älteren Menschen häufiger auf);
  • Subarachnoidalblutung (aufgrund einer Arterienruptur ist dieser Typ für fettleibige Menschen gefährlich).

Über den Unterschied zwischen ischämischen und hämorrhagischen Formen, ihren Symptomen und ihrer Behandlung - das folgende Video:

Stamm

Beim Stammtyp leidet nicht das gesamte Gehirn, sondern nur seine Basis, aber hier befinden sich die wichtigsten Vitalzentren: Atmen, Schlucken, Herzklopfen usw.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit ist für jede Altersgruppe (außer für Kinder) gefährlich, aber ihre Ursachen und Risikofaktoren unterscheiden sich geringfügig.

  • Jugendliche (bis 40 Jahre). In diesem Alter tritt häufiger ein hämorrhagischer Schlaganfall auf. In Gefahr sind Jugendliche, die Drogen und Zigaretten missbrauchen.
  • Menschen mittleren Alters (40-60 Jahre). Männer im Alter von 40-50 Jahren sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen, im Alter von 60 Jahren sind die Zahlen jedoch gleich.

Tatsache ist, dass Männer in 40-50 Jahren 19% mehr Atherosklerose haben als Frauen. Im Alter von 60 sinkt dieser Prozentsatz auf fast null. Ältere Menschen (über 60 Jahre). In diesem Alter ist das Risiko des Auftretens sehr hoch (steigt um fast das 18fache). Bei über 60-jährigen Menschen bilden sich auf der Innenseite der Gefäße Plaques, die zu Verstopfungen oder Rissen und anschließenden Blutungen führen.

Herzkrankheiten führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Bei älteren Menschen kann der Blutdruck lange Zeit hoch sein, was letztendlich zum Reißen der Blutgefäße führt.

Symptome

Die Krankheitssymptome machen sich auch für Menschen bemerkbar, die mit der Medizin nicht vertraut sind:

  • Verlust der Fähigkeit, einfache Sätze zu formulieren (wenn Sie eine Person bitten, eine Phrase zu sagen, kann sie dies nicht tun);
  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts (das erste, was einem ins Auge fällt, ist ein schiefes Lächeln);
  • schwere Schwäche im Arm oder Bein (ein Fuß wird beim Gehen mitgezogen, und wenn eine Person die Arme anhebt, ist einer von ihnen niedriger);
  • eine Person wird durch sehr starke Kopfschmerzen gestört;
  • das Bewusstsein ist gestört, der Patient kann ins Koma fallen;
  • Die Wahrnehmung ist gestört: Die Person, die von der Krankheit betroffen wurde, versteht die Sprache nicht und kann den Text nicht lesen.
  • Koordination ist gestört (Gang wird "betrunken").

Erste Hilfe

Ein Schlaganfall entwickelt sich in fast allen Fällen schnell und plötzlich. Er kann eine Person jederzeit und überall schlagen, sodass jeder wissen sollte, wie er Erste Hilfe leisten kann:

  1. Legen Sie das Opfer vorsichtig auf einen harten Untergrund und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  2. Wenn eine Person sich übergeben muss, drehen Sie den Kopf zur Seite.
  3. Öffnen Sie den Kragen, entfernen Sie die Krawatte und befreien Sie Ihren Hals zum Atmen.
  4. Öffnen Sie das Fenster: Das Opfer braucht frische Luft.
  5. Geben Sie dem Patienten auf keinen Fall Nahrung, Wasser und keine Medikamente.
  6. Reiben und massieren Sie den gelähmten Arm oder das Bein.

Diagnose

Es gibt Krankheiten, deren Symptome einem ausgedehnten Schlaganfall sehr ähnlich sind, daher ist die Diagnose einfach notwendig. Die Hauptprüfung, die an erster Stelle bestehen sollte, ist die Computertomographie. Durch sie findet der Arzt die Läsion und bestimmt die Art des ausgedehnten Schlaganfalls (Hämorrhagie, Ischämie oder Stamm).

Nach der Computertomographie erhält der Patient eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, EEG- und Bluttests (allgemeiner und biochemischer Bluttest).

Behandlungstaktiken

Es ist sehr wichtig, die Behandlung in den ersten drei Stunden nach der Entwicklung der Krankheit zu beginnen, da in diesem Fall die Heilungschancen stark erhöht werden. Der Patient wird hospitalisiert, führt Untersuchungen durch, ermittelt die Art des Schlaganfalls und beginnt mit der Behandlung.

Zuallererst stellen Ärzte den Blutfluss mit Medikamenten wieder her, die Blutgerinnsel zerstören, die Körpertemperatur senken (wenn sie erhöht sind) und den Blutdruck normalisieren. Überprüfen Sie unbedingt den Blutzuckerspiegel.

Bei einem ischämischen Schlaganfall wird ein Medikament namens Alteplaza verwendet, um Blutgerinnsel zu zerstören. Dieses Tool stellt den Blutfluss effektiv wieder her, hat jedoch Kontraindikationen:

  • mehr als drei Stunden vergingen nach der Entwicklung der Krankheit;
  • während der Entwicklung der Krankheit kam es in der Gehirnhöhle zu Blutungen;
  • Das Patientenalter beträgt mehr als 80 oder weniger als 18 Jahre.
  • Der systolische Blutdruck übersteigt 165 mmHg. Art.

Für intravenöse Infusionen wird physiologische Kochsalzlösung verwendet, in der die erforderlichen Präparate zugesetzt werden. Andere Lösungen können nicht verwendet werden, da ein Schlaganfall ein hohes Risiko für eine Schwellung des Gehirns darstellt. Zur Vorbeugung wird dem Patienten Furosemid, Magnesia oder Mannit verschrieben.

Um die Entwicklung schwerer Infektionen zu verhindern, werden dem Patienten Antibiotika verordnet. Neurotrophine können helfen, Nervenzellen wiederherzustellen: Cortexin und Cerebrolysin. Dank ihnen ist es möglich, die Funktion der betroffenen Gliedmaßen fast vollständig wiederherzustellen.

Wenn der Schlaganfall durch einen Gefäßruptur und starke Blutungen verursacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs hoch, da Blut entfernt werden muss. Während der Behandlung im Krankenhaus werden die Funktionen der beschädigten Körpersysteme wiederhergestellt.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach der Behandlung eines ausgedehnten Schlaganfalls kann viele Jahre dauern. Während der Erholungsphase sollte der Patient die folgenden Punkte beachten:

  • Einnahme von Medikamenten, die das Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit verringern;
  • Einhaltung einer speziellen Diät (das Menü schließt Produkte, die Cholesterin enthalten, vollständig aus: Mayonnaise und verschiedene Saucen, Eier, fetthaltiges Fleisch, Kaviar, süße und würzige Gerichte, Lebensmittel für Arteriosklerose im Gehirn);
  • Physiotherapie (Schwimmen, Unterricht über spezielle Simulatoren, therapeutische Übungen), Psychotherapie und regelmäßige Kurse mit Sprachtherapeuten (diese Maßnahmen zielen auf die Wiederherstellung der Sprach- und Bewegungsfunktionen ab und der Psychiater wird zur Verbesserung des Denkens beitragen).

Überlebensprognose

Können Sie im Falle eines ausgedehnten Schlaganfalls überleben? Die Überlebensrate unter Menschen, die es entwickelt haben, ist niedrig.

Die Person, die an dieser Krankheit gelitten hat, wird behindert. Es gibt globale Veränderungen in seinem Verhalten: Er kann seine Angehörigen nicht erkennen, er versteht nicht den Zweck einiger Dinge, mit denen er vertraut ist, und die Sprache und Konzentration der Aufmerksamkeit werden oft gestört. Viele Patienten können sich nicht vollständig bewegen, eine Körperseite bleibt meistens gelähmt.

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden gereizt, ein wenig gehemmt, ihr Gedächtnis verschlechtert sich merklich. Oft leiden Patienten unter Depressionen. Zusammen mit einer Sprachstörung leidet die visuelle Funktion, und ein Schielen entwickelt sich.

Rückfallpräventions- und Präventionsmaßnahmen

Um das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls zu verringern, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Blutdruck kontrollieren: Nehmen Sie ein Blutdruckmessgerät für zu Hause mit - wenn Ihr Blutdruck ständig steigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • achten Sie auf Ihre Diät, schließen Sie schädliche Produkte aus dem Menü aus;
  • Gehen Sie mehr an die frische Luft, machen Sie einfache körperliche Übungen.
  • seien Sie nicht nervös, vermeiden Sie Stress;
  • Achten Sie auf Ihr Körpergewicht: Fettleibigkeit führt zu Thrombose.

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine sehr gefährliche und heimtückische Krankheit. Es ist wichtig, in den ersten drei Stunden nach der Entwicklung der Krankheit Hilfe zu leisten, da in diesem Fall die Heilungschancen zunehmen. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und kontaktieren Sie das Krankenhaus bei etwaigen Beschwerden.

Ausgedehnter Schlaganfall

Ein ausgedehnter Hirnschlag ist eine schwere Erkrankung, die zur Zerstörung bestimmter Teile des Gehirns führt. Der Grund für seine Entwicklung ist eine unzureichende Durchblutung vor dem Hintergrund einer Verstopfung der Blutgefäße.

Wenn der destruktive Prozess mehrere Teile des Gehirns auf einmal verschlingt, wird der Schlaganfall als umfangreich eingestuft. Es kann nicht nur eine Reihe irreversibler Folgen hervorrufen, sondern auch tödliche Folgen haben.

Verfügt über einen umfangreichen Hub

Eine der häufigsten Arten von Schlaganfällen ist ein Hirnschaden, der tödlich ist. Der Grund liegt in der verstopften Blutversorgung eines bestimmten Bereichs, wenn das Kreislaufsystem seine Funktion nicht erfüllt. Es gibt ein Problem mit der Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen mit Blut.

Vor diesem Hintergrund erfolgt die Aktivierung destruktiver Prozesse, die später nur noch schwer zu stoppen sind.

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls und die Überlebenschancen im Einzelfall sind individuell - beide Faktoren hängen eng mit einer Reihe von Faktoren zusammen.
Experten klassifizieren verschiedene Arten von ausgedehnten Schlägen. Die Krankheit kann sein:

  • Hämorrhagisch Dies ist die gefährlichste Option. Laut Statistik gibt es nur in 10% der Fälle ein positives Ergebnis.
  • Ischämisch

Beim hämorrhagischen Schlaganfall treten Probleme mit der Durchblutung im Gehirnbereich auf. Im Laufe der Zeit führt dies zu Schäden an Blutgefäßen mit Blutungen im Gehirn. Vor dem Hintergrund des Eindringens von Blut in die Schädelhöhle kommt es zu Schwellungen des Gehirns, wodurch der Körper die Fähigkeit verliert, die grundlegenden Prozesse der Lebenserhaltung bereitzustellen.

Eine günstigere Option ist Ischämie. Es äußert sich in dem kurzfristigen Problem mit der Leitfähigkeit von Gefäßen. Mit der rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Behandlung wird der Zustand nach einiger Zeit beseitigt.

In den meisten Fällen hinterlässt ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall eine gute Chance für ein weiteres volles Leben einer Person, während ein ähnlicher hämorrhagischer Anfall fast immer mit einem tödlichen Ausgang endet.

Hauptgründe

Experten weisen darauf hin, dass die Ursachen für einen ausgedehnten Schlaganfall möglicherweise unterschiedlich sind. Alle Faktoren sind auf eine pathologische Wirkung auf die Blutgefäße im Gehirnbereich reduziert. Zu den Hauptvoraussetzungen für die Entwicklung eines Schlaganfalls gehören:

  • Diabetes mellitus, der Blutgerinnsel verstärkt;
  • Fettleibigkeit vor dem Hintergrund eines inaktiven Lebensstils;
  • endokrine Behinderungen;
  • ischämischer Angriff;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Probleme mit dem Funktionieren des Herzens verschiedener Arten;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • schlechte Gewohnheiten, einschließlich Alkohol-, Drogen- und Nikotinmissbrauch.

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Charakteristische Symptome

Zu wissen, was ein ausgedehnter Schlaganfall ist, ist es nicht schwer, seine charakteristischen Symptome zu bestimmen. Sie sind deutlich ausgeprägt.

Die Hauptmanifestationen dieser Bedingung sind wie folgt:

  • Schwäche der Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Problemen mit der Koordination des Körpers, insbesondere beim Bewegen;
  • mangelnde Wahrnehmung dessen, worüber andere reden;
  • das Auftreten einer Asymmetrie im Gesicht, insbesondere in einem Lächeln;
  • undeutliche Rede oder Mangel davon;
  • starke Schmerzen im Kopf;
  • Störung des Bewusstseins.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, ist es wichtig, dass Sie sich an einen Krankenwagen wenden. Je früher die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, desto höher sind die Chancen für ein normales Dasein und für das Überleben an sich.

In seltenen Fällen können entfernte Anzeichen eines Schlaganfalls auftreten. Die Nummer beinhaltet:

  • scharfer Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen während einer abrupten Änderung der Körperposition;
  • kurzfristige Desorientierung im Weltraum;
  • Kopfschmerzen;
  • Kurzzeitgedächtnisverlust.

Wenn Sie die angezeigten Symptome rechtzeitig beeinflussen und Hilfe suchen, können Sie einen Schlaganfall, einen ausgedehnten Hirninfarkt verhindern sowie die Folgen und Echos des Problems minimieren.

Folgen

Die Folgen eines massiven Schlaganfalls sind nicht nur ernst, sondern wirklich gefährlich. Experten weisen darauf hin, dass sich die meisten von ihnen im nächsten Lebensabschnitt nicht erholen können.

Mögliche Konsequenzen sind:

  • Muskelhypertonus und mangelnde Fähigkeit, viele Bewegungen zu kontrollieren;
  • psychische Störungen;
  • Sehbehinderung mehr oder weniger ausgeprägt;
  • Auftreten von auditorischen Halluzinationen bis zum vollständigen Hörverlust;
  • schwere Sprechstörungen;
  • Lähmung einzelner Bereiche oder des gesamten Körpers;
  • destruktive Prozesse im Gehirn, die sich in der menschlichen Intelligenz widerspiegeln;
  • verlorene Koordination;
  • Speicherprobleme;
  • Verlust der Lernfähigkeit.

Es ist unmöglich im Voraus zu sagen, welche Konsequenzen ein ausführlicher Schlaganfall in einem bestimmten Fall hat. Seine Echos sind unterschiedlich, je nachdem, welche Bereiche betroffen sind, zu welcher Gehirnhälfte sie gehören. Mit dem Erlöschen der Funktionen einer der Gehirnhälften wird häufig die Arbeit der zweiten aktiviert.

Sobald klar ist, welche Zonen beschädigt sind, geben Experten Vorhersagen über die zukünftige Existenz einer Person ab.

Schaden an der linken Seite

Eigentlich ist die linke Gehirnhälfte für die gesamte linke Körperseite sowie für logische, analytische und verbale Fähigkeiten verantwortlich.
Für einen Schlag der linken Hemisphäre sind solche Probleme charakteristisch:

  • verschwommenes Sehen im rechten Auge;
  • Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben;
  • Probleme mit dem Auswendiglernen von Ereignissen sowie alphabetischen und numerischen Bezeichnungen;
  • psychische Probleme;
  • Gefühlsverlust auf der rechten Körperseite, was sich in Paralyse, Paralyse äußern kann;
  • die Rede verschwindet oder wird inkohärent;
  • mangelnde Analyse eingehender Informationen, Unmöglichkeit der Bildung logischer Ketten;
  • Die Reihenfolge der gewohnheitsmäßigen Handlungen ist unterbrochen.

Experten sagen, dass die Genesung nach einem ausgedehnten Schlaganfall auf der linken Gehirnhälfte leichter ist als mit der Niederlage der rechten Gehirnhälfte. Vor dem Hintergrund der komplexen Rehabilitation kehren viele Funktionen im Laufe der Zeit teilweise zurück.

Rechtsseitige Läsion

Die rechte Hemisphäre ist für die gesamte linke Körperseite verantwortlich, ebenso für den Prozess des Denkens und Merkens von Bildern, der Wahrnehmung von Informationen im Allgemeinen.

Aus diesem Grund kann ein ausgedehnter Schlag auf der rechten Hemisphäre die folgenden Konsequenzen haben:

  • Speicherprobleme;
  • die Gefühle der Menschen nicht verstehen;
  • Schwierigkeitsorientierung im Raum;
  • Rechtsverlust, einschließlich Schnitte und Lähmungen;
  • schwierige Gesichtserkennung;
  • Der emotionale Zustand wird unzulänglich.

Es ist zu bemerken, dass bei einem Hirnschaden auf der linken Seite insbesondere die emotionale und mentale Komponente gestört ist. Die regenerativen Prozesse laufen in diesem Fall jedoch schneller ab, insbesondere diejenigen, die sich auf Motorfunktionen beziehen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem ausgedehnten Hirninfarkt beginnen sich Komplikationen zu entwickeln. Das kann sein:

  • Schwellung des Gehirns - am häufigsten diagnostiziert;
  • Schwächung der Immunität und die Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung vor diesem Hintergrund;
  • die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Harntrakt, die durch das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung bei Patienten erklärt werden;
  • Probleme mit der Beweglichkeit der Gelenke, was sich aus einem langen Aufenthalt in Rückenlage erklärt;
  • die Entstehung von Wundliegen vor dem Hintergrund des ständigen Lügens, was zu einer schweren Verletzung des Blutflusses führt, gefolgt vom Tod bestimmter Gewebeabschnitte;
  • Verschlechterung des Blutkreislaufs und folglich die Entwicklung einer Thrombose;
  • Das Verringern des Tonus in den Darmwänden führt zu einem Problem wie Verstopfung.

Was sind die Chancen des Lebens mit dieser Krankheit?

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall im Voraus kann kein Spezialist die Lebenschancen des Patienten beurteilen.
Sie werden auf der Grundlage der folgenden Faktoren und Umstände gebildet:

    • das Vorhandensein verschiedener chronischer Krankheiten in der Geschichte des Patienten - je mehr davon, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses;
    • der Ort der Blutung, wenn es sich um einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt - minimale Überlebenschancen bei intraventrikulären sowie intrazerebralen Blutungen;
    • Blutung;
    • wie schnell medizinische Hilfe für die Entwicklung der Erkrankung geleistet wurde;
    • Eine Geschichte von vorübergehenden oder akuten Anomalien in der Blutversorgung des Gehirns - Wenn bereits Änderungen des atrophischen Plans in den Gefäßen dieses Bereichs begonnen haben, ist die Therapie mit speziellen Medikamenten unwirksam.
    • Art des Schlaganfalls - hämorrhagische Variante lässt relativ wenig Ischämie überleben;
  • die Anzahl der geschädigten Bereiche des Gehirns, insbesondere derjenigen, die für die Versorgung des menschlichen Körpers verantwortlich sind;
  • Größe und Art der beschädigten Gefäße - je größer die Arterie, desto schwieriger die Genesung;
  • der Zustand einer Person - je tiefer das Koma, desto schlechter die Prognose, nur in Ausnahmefällen behält eine Person das Bewusstsein bei;
  • mögliche Entwicklung von Komplikationen, einschließlich Schwellung des Gehirns, was die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses drastisch verringert;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Verletzungen vor dem Hintergrund des Bewusstseinsverlusts;
  • Ausstattung der medizinischen Einrichtung mit der notwendigen Ausrüstung und Vorbereitungen.

Je erschwerender die aufgeführten Faktoren sind, desto geringer ist die Chance auf ein positives Ergebnis. In jedem Fall sind die Chancen für die Fortsetzung des Lebens im Falle eines Schlaganfalls umso höher, je früher der Zustand wahrgenommen wird und die fachkundige Behandlung erfolgt.

Laut Statistik sind die Sterblichkeitsraten bei einem ausgedehnten Schlaganfall im Durchschnitt wie folgt:

  • die ersten paar Tage etwa 25%;
  • erster Monat - etwa 35%;
  • erstes Jahr - etwa 55%.

Dies sind gemittelte Daten. Vor dem Hintergrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls steigt die Sterblichkeitsrate auf 80%. Mit der Entwicklung des Überlebenszustandes auf 10% drastisch reduziert.
Befinden sich mehrere Hauptteile des Gehirns gleichzeitig im betroffenen Bereich, sterben 95% der Patienten in den ersten Stunden. Weitere 5% befinden sich noch im vegetativen oder im Komazustand.

Trotz einer guten Erholung des Körpers bleibt die Chance auf einen zweiten Schlaganfall im ersten Jahr hoch - bis zu 25%. Am wahrscheinlichsten ist die relativ vollständige Genesung bei Personen unter 45 Jahren, die zuvor keine Probleme mit Herz und Blutgefäßen hatten.

Schlaganfall Koma

Koma ist eine Art Grenzzustand, wenn im menschlichen Körper das Aussterben der Hauptfunktionen im Hinblick auf die Lebenserhaltung beobachtet wird. Dies ist eine häufige Folge eines ausgedehnten Schlaganfalls. Es wird in den folgenden Reaktionen ausgedrückt:

  • Weichteile des Körpers verlieren ihre Empfindlichkeit;
  • Es gibt keine Kontrolle über die grundlegenden Prozesse im Hinblick auf das Leben.
  • die Pupille reagiert gänzlich nicht auf Lichteinwirkung;
  • die Person taucht in einen tiefen Schlaf ein.

Koma selbst ist ein gefährlicher Zustand. Aufgrund der Tatsache, dass es nahezu null Gehirntätigkeit voraussetzt, können Spezialisten den Verlauf der Erholungsprozesse im Körper und deren Dynamik nicht einschätzen.

Wenn die Gehirnzellen allmählich absterben, ohne sich zu erholen, geht die Fähigkeit, in einer Person unabhängig zu leben, allmählich verloren.

Moderne Statistiken sind so, dass die meisten Fälle von Koma, die vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls entwickelt wurden, tödlich sind.

Rehabilitation

Die Rehabilitation des Patienten nach einem ausgedehnten Schlaganfall sowie nach einem Herzinfarkt ist ein langer und schwieriger Prozess. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der Körper auf keinen Fall vollständig erholen kann.

Je nach Schweregrad und Schweregrad der Erkrankung kann die Genesung einige Monate bis mehrere Jahre dauern.