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Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft: Koagulogramm

Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper der Frau ständig, alle Organe und Systeme sind auf die Geburt des Kindes und dessen Geburt abgestimmt. Die Blutgerinnung ist eine der dynamischsten Indikatoren für alle 9 Monate. Bis zum Ende der Amtszeit erhöht sich der Blutverlust während der Geburt. Ein Koagulogramm während der Schwangerschaft ermöglicht es, rechtzeitig das Thromboserisiko und andere Bedingungen zu erkennen, die den Transport eines Kindes erschweren und ein Risiko für ihn darstellen.

Diese Untersuchung muss dreimal innerhalb von 9 Monaten durchgeführt werden, dh in jedem Trimester. Bei Indikationen und Abweichungen in den Ergebnissen kann das Koagulogramm häufiger und mit fortgeschrittenen Indikatoren ernannt werden.

Was ist ein Koagulogramm?

Koagulogramm - Analyse der Blutgerinnung. Es zeigt, ob eine Verletzung der Hämostase vorliegt - das System, das dafür sorgt, dass das Blut durch die Gefäße fließt und gerinnt, wenn sie beschädigt werden.

Es gibt zwei Arten von Blutungsstörungen:

  1. Hypokoagulation - geringe Hämostase, Mangel an Thrombusbildung und dadurch ein starker Blutverlust, selbst bei geringen Schäden an den Blutgefäßen.
  2. Hyperkoagulation - hohe Hämostase, schnelle Bildung von Blutgerinnseln mit Thromboserisiko, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Während der Schwangerschaft sind diese Verletzungen gefährlich, sie können zu Fehlgeburten, vorzeitiger Geburt des Kindes in der Welt und starkem Blutverlust während der Geburt führen. Während des gesamten Zeitraums tritt eine natürliche, von der Natur vorgegebene Änderung der Gerinnungsindikatoren auf.

Was ist ein Koagulogramm für eine Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft ist es wichtig, dass die Blutgerinnungsraten normal bleiben. Hyperkoagulation kann zu Komplikationen beim Tragen eines Kindes führen. Alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff, die der Fötus durch die Plazenta erhält, sind von vielen Gefäßen durchdrungen. Wenn in ihnen Blutgerinnsel auftreten, ist der Blutkreislauf gestört, und das Kind entwickelt Hypoxie, einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und einigen anderen für die Entwicklung wichtigen Verbindungen.

Infolgedessen steigt das Risiko von angeborenen Anomalien. Eine Störung des Blutkreislaufs im Mutter-Plazenta-Fötus-System kann auch zu Abort, Fetoplazenta-Insuffizienz, schwerer Präeklampsie und Blutgerinnsel in den vitalen Gefäßen der Mutter führen.

Die Hypokoagulation während der Schwangerschaft erfolgt vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Immunität, die den Fötus vor Abstoßung durch den mütterlichen Organismus schützt.


Geringe Blutgerinnung ist während der Geburt gefährlich, da ein hohes Risiko für Blutverlust besteht, das mit dem Leben nicht vereinbar ist. In späteren Stadien kann ein solcher Verstoß zu einer Plazenta-Störung führen. Bei einem Kind nach der Geburt wird manchmal auch eine Hypokoagulation beobachtet.

Wie und wann wird die Analyse durchgeführt?

Um Blut auf Gerinnung zu testen, ist eine Probe aus einer Vene erforderlich. Es ist am besten, die Analyse am Morgen vorzunehmen, da dies auf nüchternen Magen erfolgen muss. Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Zu dieser Zeit darf nur sauberes Wasser getrunken werden. Sie müssen dem Labortechniker mitteilen oder einen Eintrag in dem Formular mit persönlichen Daten zur Einnahme des Medikaments am Tag vor der Analyse vornehmen.

Normalerweise wird ein Koagulogramm während der Schwangerschaft einmal pro Trimester durchgeführt. Bei Gefäß-, Immun- und Leberfunktionsstörungen wird diese Untersuchung häufiger durchgeführt. Frauen mit einem negativen Rh-Faktor und unbefriedigenden früheren Ergebnissen (nach einer Behandlung) können auch zusätzliche Verfahren erforderlich machen. Lesen Sie mehr über den negativen Rh-Faktor während der Schwangerschaft →

Interpretation des Ergebnisses und der Standards der Indikatoren

Das Koagulogramm spiegelt fünf Hauptindikatoren wider, die durch Abweichungen der Blutgerinnung bestimmt werden:

  1. Fibrinogen Dies sind Proteinmoleküle, die während der Gerinnung einen großen Teil des Gerinnsels bilden. Normalerweise liegt ihre Rate zwischen 2 und 4 g / l, während der Schwangerschaft kann die Rate auf 6 g / l steigen. Mit jedem Monat wird dieses Protein mehr und mehr, die maximale Menge wird zum Zeitpunkt der Geburt eingehalten.
  2. APTT. Der Indikator gibt die Zeitspanne wieder, in der das Blut Zeit hat, zu gerinnen. Norm für schwangere Frauen - 18-20 s, für den Rest - bis zu 35 s.
  3. Thrombinzeit. Dies ist die Dauer der letzten Phase der Koagulation. Bei gesunden Menschen reicht der Index von 11 bis 18 s. Während der Schwangerschaft steigt sie aufgrund der größeren Menge an Fibrinogen leicht an, liegt jedoch innerhalb der oberen Normgrenze.
  4. Prothrombin Eines der an der Gerinnselbildung beteiligten Blutproteine. Die Blutdichte und die Möglichkeit einer zeitnahen Koagulation hängen von ihrer Konzentration ab. Der Indikator sollte normalerweise im Bereich von 78 bis 142% liegen.
  5. Thrombozyten Dies sind Blutkomponenten, die vom Knochenmark produziert werden und an der Gerinnung beteiligt sind. Norm - 150-400 Tausend / μl, bei schwangeren Frauen ist eine Reduzierung auf 130 Tausend / μl zulässig.

Diese Daten geben die Durchschnittsrate an, können jedoch in der Praxis höher oder niedriger als angegeben sein, sogar während der normalen Schwangerschaft. Die Gerinnungsfähigkeit wird durch chronische Krankheiten, bestimmte Medikamente und sogar Ernährungsgewohnheiten beeinflusst. Daher muss der Arzt die Interpretation der Ergebnisse vornehmen.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Je nachdem, welcher Indikator oder deren Kombination im Koagulogramm von der Norm abweicht, kann der Arzt den einen oder anderen pathologischen Zustand oder die Krankheit vorschlagen:

  1. Fibrinogen Die Menge dieses Proteins ist bei Toxizose, Lebererkrankungen, DIC, Antikoagulanzien, Vitamin B12- und / oder C-Mangel sowie bei chronischer myeloischer Leukämie reduziert. Erhöhte Raten werden bei schwangeren Frauen mit Infektionskrankheiten, Hypothyreose, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, onkologischen Erkrankungen, Operationen oder Verbrennungen festgestellt.
  2. APTT. Eine Abnahme der Rate wird in Phase 1 der DIC, eine Zunahme des Antiphospholipid-Syndroms, Hämophilie, eine Abnahme der Gerinnung und in den letzten DIC-Phasen beobachtet.
  3. Thrombinzeit. Sie nimmt mit der Änderung der Fibrinogenmenge zu und nimmt Medikamente mit Heparin, Lebererkrankungen und DIC ein. Ein Rückgang kann auf den Beginn der DIC hinweisen.
  4. Prothrombin Die Menge dieses Proteins im Blut kann bei Frauen, die bestimmte Medikamente einnehmen (z. B. Kortikosteroide), sowie bei Thrombosen und Krebs zunehmen. Die Abnahme wird bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der DIC, erblichen Erkrankungen des Kreislaufsystems, Leukämie und der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet.
  5. Thrombozyten Das Niveau dieser Elemente steigt mit entzündlichen Prozessen, Anämie, Blutverlust, onkologischen Erkrankungen, Blutpathologien sowie körperlicher Überforderung. Die Reduktion kann auf eine Infektion, systemischen Lupus erythematodes, thrombozytopenische Purpura, Vergrößerung der Milz und DIC hindeuten.

Wie ändern sich Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft?

Mit der Schwangerschaft nimmt die Blutgerinnung ständig zu und erreicht ein Maximum für die Geburt. Ab dem dritten Monat beginnt der Fibrinogenindex zu steigen. Außerdem wächst es bis zum Ende der Amtszeit ständig.

Parallel dazu ist eine Zunahme der Aktivität des internen Mechanismus der Blutgerinnung zu beobachten, was sich in den Ergebnissen des Koagulogramms in einer Abnahme der APTT niederschlägt. Die Antithrombin-III-Rate nimmt während der Schwangerschaft ab, was der allgemeinen Tendenz entspricht, die Gerinnungsfähigkeit zu erhöhen.

Änderungen der Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft sind natürlich und physiologisch. Sie entstehen aufgrund des Auftretens eines anderen Kreislaufs - des Uteroplazentars. Der Körper erhöht das Blutvolumen und die Blutgerinnung - diese beiden Mechanismen verhindern das Risiko eines Blutverlusts bei der Geburt.

Indikationen für erweitertes Koagulogramm

In einigen Fällen ist ein erweitertes Koagulogramm während der Schwangerschaft erforderlich (mit zusätzlichen Indikatoren). Eine solche Erhebung zeigt sich, wenn als Ergebnis der vorherigen Analyse Abweichungen von der Norm beobachtet wurden. Es kann auch schwangeren Frauen mit Erkrankungen verschrieben werden, die mit einer gestörten Blutgerinnung einhergehen (Lebererkrankungen, schwere Menstruation oder häufige Nasenbluten, Thrombosen und Thromboembolien).

Auf Empfehlung des Arztes wird für Frauen mit gynäkologischen und geburtshilflichen Erkrankungen ein erweitertes Koagulogramm erstellt.

Die häufigsten Indikationen sind Placenta previa oder Ablösung, zystischer Schlupf, schwere Präeklampsie, akute Fetthepatose, gleichzeitige Schwangerschaft von zwei oder mehr Feten sowie Schwangerschaft aufgrund einer IVF. Andere Gründe für die Analyse können Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechselstörungen und verschiedene Arten von Intoxikationen sein.

Erläuterung erweiterter Studienindikatoren

Mit einem erweiterten Koagulogramm wird den Hauptindikatoren Folgendes hinzugefügt:

  1. D-Dimere. Dies sind Verbindungen, die nach der Zerstörung eines Blutgerinnsels gebildet werden. Die normale Rate beträgt 248 ng / ml. Während der Schwangerschaft wächst sie ständig und kann zum Zeitpunkt der Geburt um das 3-4-fache erhöht werden.
  2. Lupus Antikoagulans. Im normalen Schwangerschaftsverlauf sollte dieser Indikator nicht sein.
  3. Protein C. Es ist eine gerinnungshemmende Komponente. Die Rate beträgt 25 mg / l. Mit einer Abnahme steigt das Thromboserisiko.
  4. Protein Antithrombin III. Die Verbindung hemmt den Blutgerinnungsprozess. Hemmt Thrombin. Normalerweise sollte der Indikator im Bereich von 71 bis 115% liegen.
  5. Phospholipid-Syndrom-Marker. Diese Verbindungen sollten nicht im Blut schwangerer Frauen sowie bei Frauen, die sich auf die Empfängnis vorbereiten, nachgewiesen werden.

Das Koagulogramm während der Schwangerschaft ist einer der obligatorischen Labortests. Die normale Blutgerinnung ist sowohl für eine erfolgreiche Geburt als auch für den Geburtsvorgang wichtig. Durch die rechtzeitige Erkennung von Anomalien können diese korrigiert und schwere Komplikationen (Fehlgeburten, Entwicklungspathologien, Blutverlust während der Geburt) vermieden werden.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Koagulogramm während der Schwangerschaft: Transkription, normal

Koagulogramm - was ist das für eine Analyse?

Eine Reihe von Tests, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, dh die Fähigkeit zur Blutstillung, charakterisieren, wird Koagulogramm genannt. Ein Teil der Tests weist auf einen Gerinnungsprozess hin, d. H. Auf die Bereitschaft zur Bildung eines Blutgerinnsels, ansonsten auf ein Blutgerinnsel. Der andere Teil befasst sich mit dem Prozess der Fibrinolyse, dh der Prävention von Thrombosen.

  • Ein Vergleich und ein Vergleich (eine Analyse) der Ergebnisse der im Koagulogramm enthaltenen Tests kann es ermöglichen, bei Patienten eine Blutungsneigung zu erkennen, die zum Beispiel zu einer Plazenta-Störung führen kann.
  • Im Gegenteil, die Feststellung einer Tendenz zur Thrombose ermöglicht es, vorzeitige Wehen oder Fehlgeburten zu verhindern.

Tests, die den Zustand der Blutstillung bestimmen, sehr. Je nachdem, welche davon bei der Untersuchung des Patienten verwendet werden, sind Koagulogramme grundlegend und entfaltet.

Der Wert der grundlegenden Koagulogrammtests

  • Blutplättchen sind Blutplatten, die vom Knochenmark produziert werden. Ihre Anzahl pro Milliliter Plasma sollte dem Intervall von 180 bis 320.000 entsprechen.
  • Prothrombin ist der Vorläufer des Thrombinproteins und nimmt an der Thrombusbildung teil. Je nach quantitativem Inhalt wird die Blutbereitschaft, falls erforderlich, bestimmt, um rechtzeitig ein Gerinnsel zu bilden. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 78% und 142%.
  • Fibrinogen ist ein Hauptbestandteil eines entstehenden Blutgerinnsels. Bei einem gesunden Menschen variiert der Gehalt dieses Proteins in einem Liter Plasma im Bereich von 2 bis 4 g. Eine Erhöhung der Konzentration weist auf eine Neigung zur Thrombusbildung, eine Abnahme der Blutung hin.
  • APTTV ist die Periode der Bildung des primären Blutgerinnsels. Die Dauer der APTT wird anhand der Wirksamkeit des Gerinnungsprozesses und der Bereitschaft, Blutungen zu verhindern, beurteilt. Das Blut eines gesunden Menschen kann innerhalb von 24 bis 35 Sekunden ein Blutgerinnsel bilden.

  • Die Prothrombinzeit - PV oder INR - ist die Dauer des Endstadiums der Bildung eines Blutklumpens, der Anzahl von Sekunden, in der Fibrin aus Fibrinogen gebildet wird. Der Indikator kennzeichnet auch die Wirksamkeit der Koagulation. Die Einhaltung des Intervalls von 10 bis 18 Sekunden zeigt an, dass keine Pathologie vorliegt.
  • Antithrombin III ist ein Protein, das Thrombin hemmt, wodurch die Blutgerinnung verlangsamt wird. Sein Blutspiegel eines gesunden Menschen reicht von 70% bis 120%. Ein Anstieg des Indikators deutet auf eine Blutungsneigung hin, eine Abnahme der Thrombose.
  • Lupus Antikoagulans ist ein spezifischer Antikörper, der im Blut eines gesunden Menschen fehlt. Ihr Auftreten ist ein verlässlicher Beweis für einen Autoimmunkonflikt im Körper.
  • D-Dimer - ein Faktor, der aus dem Zusammenbruch von Blutgerinnseln resultiert. Ein Anstieg dieses Indikators über 500,0 ng / l zeigt an, dass eine Thrombose aufgetreten ist und die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie besteht.
  • Koagulogramm während der Schwangerschaft

    Die Überwachung der Blutgerinnung ist in der obligatorischen Standarduntersuchung von schwangeren Frauen enthalten. Die erste Kontrollanalyse wird in der 12. Schwangerschaftswoche ernannt. Anschließend wird in unkomplizierter Schwangerschaft ein Koagulogramm einmal während jedes Schwangerschaftstrimesters verabreicht:

    • vor dem zweiten Ultraschall-Screening;
    • in der 32. Schwangerschaftswoche.

    Von besonderer Bedeutung ist die Überwachung der Koagulogrammindizes bei Kindern, die schwanger werden:

    • mit (-) Rh-Faktor;
    • mit familiärer Anfälligkeit für Gerinnungsstörungen;
    • mit Autoimmunkrankheiten;
    • mit Krampfadern;
    • mit Pathologie der Leber und Blutgefäße.

    Wenn die für die schwangere Frau zuständige Hebamme den geringsten Zweifel oder Verdacht hat, ist unverzüglich eine außerordentliche Nachuntersuchung zu bestellen.

    Entschlüsselung des Koagulogramms während der Schwangerschaft

    • Thrombozyten - ihre Anzahl kann bei unkomplizierter Schwangerschaft leicht verringert werden. Eine signifikante Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut signalisiert eine Pathologie. Im besten Fall ist dies ein Beweis für ihre Hypoprodukte aufgrund von Unterernährung oder schlechter Ernährung, im schlimmsten Fall - ein Signal für die DIC.
    • Prothrombin ist der wichtigste Indikator für die Blutgerinnungsbereitschaft in der Gestationsphase. Das Überschreiten der Grenze von 78% bis 142% weist auf eine Bedrohung oder den Beginn einer Blutung hin. Es ist ein genauer Indikator für eine mögliche Plazenta-Störung.
    • Fibrinogen im Blut schwangerer Frauen nimmt mit der Bildung und Entwicklung des fetalen Kreislaufsystems zu. Während der gesamten Trächtigkeit nimmt sie allmählich zu und erreicht zum Zeitpunkt der Geburt 6 g pro Liter und noch etwas mehr. Der Rückgang ist typisch für Präeklampsie, eine Zunahme von Thrombosen.
    • Bei schwangeren Frauen ist die APTT aufgrund erhöhter Blutfibrinogenwerte auf 17-20 Sekunden reduziert.
    • Die Prothrombinzeit erhöht sich aufgrund einer Zunahme der Fibrinogenmenge während der Schwangerschaftszeit und erreicht ein Intervall von 10,1 bis 25 Sekunden. Kleinere Zahlen zeigen die Leberpathologie an.
    • Eine Antithrombin-III-Kontrolle dieses Indikators ist erforderlich, wenn eine schwangere Frau Antikoagulanzien einnimmt. Eine Reduktion auf 50% zeigt das Thromboserisiko an.
    • Lupus Antikoagulans mit unkomplizierter Gestation im Körper fehlt. Das Auftreten von Lupus-Antikörpern im Blut kann auf die Entwicklung einer Gestose, eines Rh-Konflikts oder einer Autoimmunerkrankung hindeuten.
    • D-Dimer sollte normalerweise während der Schwangerschaft allmählich ansteigen: bis zu 750 ng / ml im ersten Trimester; bis zu 1000 ng / ml im II-Trimester; im dritten Trimester bis zu 1500 ng / ml.

    Solche Fälle weisen nicht auf Verletzungen hin, es ist eine physiologische Zunahme der Hämostase. Aus physiologischen Gründen ist auch bei Mehrlingsschwangerschaften eine erhebliche Überschreitung der Norm der D-Dimer-Menge möglich. Aber sein scharfer Sprung wird über Pathologie - Gestose, Diabetes oder Nierenpathologie - berichten.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Gerinnungsblut wird in der Regel morgens oder morgens gegeben. Eine wichtige Voraussetzung für die Zuverlässigkeit der durch die Blutanalyse erhaltenen Ergebnisse ist eine Pause bei der Nahrungsaufnahme, die mindestens acht Stunden vor der Blutentnahme dauert.

    Blut auf einem Koagulom wird nur auf leeren Magen gegeben. Verstöße gegen diese Regel, z. B. ein Nachtsnack oder ein Frühstück vor der Blutabgabe, verschmieren das klinische und das Laborbild und beeinträchtigen die Zuverlässigkeit der Indikatoren selbst und ihre spätere Interpretation.

    Koagulogramm während der Schwangerschaft, welche Analyse, Dekodierung und Normen

    Die Schwangerschaftszeit ist eine der wichtigsten und verantwortlichsten im Leben jeder Frau. Und jede zukünftige Mutter will alles tun, damit ihr Kind stark und gesund geboren wird. Voraussetzung dafür ist, dass viele Tests und Gesundheitschecks rechtzeitig durchgeführt werden müssen, um regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen.

    Wenn eine Schwangerschaft beobachtet wird, wird in jeder vorgeburtlichen Klinik eine Reihe obligatorischer und unterstützender Medanalysen vorgeschrieben, die sich bei bestimmten Indikatoren aufgibt. Ein Koagulogramm während der Schwangerschaft ist in den meisten Fällen ein Muss - trotz des schwierigen Namens ist es für viele sehr beängstigend - es ist im Wesentlichen nur ein weiterer Bluttest, der den Grad seiner Blutgerinnung zeigt.

    Merkmale der Durchblutung während der Schwangerschaft

    In einem Koagulogramm während der Schwangerschaft ist die Dekodierung anders, und ohne das erforderliche Wissen ist es schwierig, die Analyse richtig zu interpretieren. Gleichzeitig können Indikatoren und Raten während der Schwangerschaft völlig individuell sein.

    Die Blutgerinnung ist die Fähigkeit des Körpers, die Menge und Zusammensetzung ständig in stabiler Form zu halten. Das heißt, es ist in gewisser Weise ein bewegliches Gleichgewicht für den Organismus. Im Laufe der Schwangerschaft ändern sich diese Koagulogramme etwas, da sich der Körper während der bevorstehenden Geburt intensiver auf den natürlichen Blutverlust vorbereitet.

    Während der Schwangerschaft wird der Gerinnungsgrad daher höher sein, da auch das Gesamtblutvolumen zunimmt. Dies liegt daran, dass eine schwangere Frau im Körper einen zusätzlichen Kreislauf hat, und auch, weil der Körper während der Geburt viel Blut verliert, dass er im Voraus eine Reserve erzeugt. Daher ist die Norm für eine schwangere Frau völlig anders und nur ein Arzt kann hier Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand ziehen.

    Welche Art von Analyse ist das und warum ist es notwendig?

    Für schwangere Frauen ist das ordnungsgemäße Funktionieren des Kreislaufsystems äußerst wichtig - dies ist einer der Schlüsselindikatoren für die Gesundheit. Ein Koagulogramm kann bei schwangeren Frauen (oder Hämostasiogramm) eine Tendenz zum Auftreten von Blutgerinnseln und Blutungen feststellen. Darüber hinaus zeigt die Analyse die Möglichkeit der Entwicklung verschiedener mit dem Fötus in Verbindung stehender Pathologien, wie z. B. Plazentaabbruch, alle möglichen Komplikationen bei der Geburt und vieles mehr.

    Diese Analyse ist obligatorisch und wird während der Schwangerschaft dreimal an folgende Stufen übermittelt:

    • Sofort beim Aufbau einer vorgeburtlichen Klinik zur Überwachung der Schwangerschaft;
    • In der Zeit von 22-24 Wochen;
    • In Begriffen zwischen 30 und 36 Wochen.

    Es kann auch spezifische Hinweise für eine solche Analyse geben. Eine nicht geplante Abgabe der Analyse des Hämostasiogramms geht vor:

    • Vor der Schwangerschaft gab es lange Zeit Unfruchtbarkeit;
    • Es gab Fälle von Fehlgeburten;
    • Verschiedene Komplikationen wie Mehrlingsschwangerschaft, Verzögerung des Fötus hinter der fötalen Entwicklung und andere;
    • Die Anwesenheit einer schwangeren Frau mit so zerstörerischen Gewohnheiten wie Rauchen;
    • Quetschungen bei unbedeutenden Quetschungen, Nasen- oder Zahnfleischbluten während der Reinigung.

    Darüber hinaus kann die Verwendung einer Koagulogrammanalyse von schwangeren Frauen zum Entschlüsseln verwendet werden, um Anomalien in der Leberfunktion zu bestimmen, um bestimmte negative Prozesse zu verfolgen. Analyse für Frauen mit Gefäßproblemen, Krampfadern und Rh-Konflikt mit dem Papst. In einigen Situationen wird ein erweitertes Koagulogramm erstellt, das sogar monatlich durchgeführt werden kann, wenn der beobachtende Spezialist einen solchen Ansatz für gerechtfertigt hält.

    Wenn die Blutgerinnung aufgebrochen ist, besteht eine ernsthafte Bedrohung für den Fötus aufgrund einer möglichen Fehlgeburt, Blutung oder Plazentaabbruch. Bei erhöhter Gerinnungsfähigkeit können jedoch auch Probleme auftreten, wie das Auftreten eines Blutgerinnsels, eine unzureichende Ernährung des Fötus mit Sauerstoff und weitere Hypoxie.

    Blutgerinnsel verursachen auch ernste Probleme wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Frühgeburt und Fehlgeburt. Die Gefahr dieser Situationen besteht darin, dass sich solche Probleme im normalen Leben möglicherweise nicht erkennen lassen, aber letztendlich zu einer kritischen Situation führen. Frauen mit einem negativen Rh-Faktor sind ebenfalls gefährdet, da ihr Immunsystem, wenn sie einen Fötus tragen, anfangen kann, mit ihren eigenen Antikörpern zu kämpfen und sie für fremde einzunehmen.

    Vorbereitung für die Analyse

    Blut für diese Analyse wird einer Vene in der Armbeuge entnommen. Um die Norm und die Ergebnisse korrekt bestimmen zu können, ist es notwendig, sich auf jede Analyse vorzubereiten. Ein Koagulogramm erfordert auch eine körperliche und geistige Vorbereitung. Zunächst sollte eine Frau mental so ruhig wie möglich sein, nur eine geringe Erregung ist zulässig. Vor dem Bestehen der Analyse wird empfohlen, mindestens eine Stunde körperlich nicht zu beanspruchen.

    Um verlässliche Indikatoren zu erhalten, sollte man nicht vor der Analyse essen. Es ist besser, wenn er auf leeren Magen verzichtet und der letzte Verzehr von Lebensmitteln, einschließlich Saft, Kaffee und Tee, nicht weniger als 8 Stunden zurückliegt. Besonders sollte von süßem und Kaugummi absehen. Sie können nur sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken. Wenn die Mutter eine schlechte Angewohnheit hat zu rauchen, verzichten Sie auch eine halbe Stunde vor der Untersuchung darauf.

    Interpretation der Ergebnisse

    In Bezug auf Indikatoren für schwangere Frauen gibt es eine bestimmte Norm, aber nur der Arzt muss endgültige Diagnosen stellen und die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen vorschreiben. Die Sache ist, dass nicht nur die Schwangerschaft die Ergebnisse beeinflusst - eine Frau kann einige chronische Erkrankungen haben, Abweichungen in der Analyse werden auftreten, aber die Schwangerschaft verläuft trotzdem sicher.

    Koagulogrammnorm in der Schwangerschaft: Tabelle

    Daher kann nur ein Spezialist alles richtig entschlüsseln, und eine schwangere Frau lernt selbständig nur allgemeine Informationen auf der Grundlage von Statistiken. Im Allgemeinen enthält ein Koagulogramm 8 Schlüsselindikatoren, anhand derer der Arzt auch kleine Abweichungen genau bestimmen kann.

    Worauf der Fokus liegt:

      Fibrinogen ist ein Protein, das während der Blutgerinnung die Grundlage für ein Blutgerinnsel bildet. Ein Überschreiten der Norm führt zu einer Tendenz zur Entstehung einer Thrombose, und ein Versagen kann auf eine Toxikose hinweisen. Der Standard für Standardfälle von Fibrinogen liegt zwischen 2 und 4 g / l, für schwangere Frauen sind es 6 (damit steigt der Anteil an der Arbeitsweise ständig).

    Um die Analyse richtig zu entschlüsseln und verlässlich zu beurteilen, muss der Arzt immer alle Medikamente kennen, die eine schwangere Frau einnimmt, wenn etwas von einem anderen Spezialisten verordnet wurde.

    Die Entwicklung von Abweichungen kann in vielerlei Hinsicht durch Übergewicht oder andere individuelle Merkmale des Organismus beeinflusst werden. Diese Analyse und andere notwendige Maßnahmen müssen während der Schwangerschaft rechtzeitig durchgeführt und sorgfältig vorbereitet werden. Nur so können Sie Ihre Gesundheit und Ihr zukünftiges Baby schützen.

    Koagulogramm während der Schwangerschaft (Hämostasiogramm)

    Inhalt:

    Ein Koagulogramm (syn. Hemostasiogram) ist ein venöser Bluttest, der den Zustand des Gerinnungssystems bestimmt.

    Während der physiologischen Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Aktivität des Blutgerinnungssystems charakteristisch, was für diese Zeit ein natürlicher Prozess ist. Der Körper einer Frau passt sich somit dem Blutverlust während der Geburt und dem Auftreten eines zusätzlichen (uteroplazentaren) Kreislaufs an.

    Die Häufigkeit des Koagulogramms während der Schwangerschaft

    Während einer physiologischen Schwangerschaft gibt eine Frau dreimal ein Hämostasiogramm:

    1. Bei der Registrierung;
    2. In der zweiten (22-24 Wochen);
    3. Drittes Trimester (30-36 Wochen).

    Informationen In einigen Fällen empfiehlt der Arzt, dass Sie die Analyse unmittelbar vor der Geburt wiederholen.

    Bei Vorliegen von Krankheiten kann eine Analyse zusätzlich zu verschiedenen Schwangerschaftsperioden verschrieben werden:

    1. Krampfadern;
    2. Lebererkrankung;
    3. Pathologie der kardiovaskulären, endokrinen, Harn-, Kreislaufsysteme;
    4. Autoimmunkrankheiten;
    5. Abweichungen von der Norm bei der Durchführung vorheriger Hämostasiogramme;
    6. Habituelle Fehlgeburt oder anhaltende Unfruchtbarkeit in der Geschichte;
    7. Komplizierte Schwangerschaft (Gestose, Plazentaininsuffizienz, intrauterine Wachstumsverzögerung, Mehrlingsschwangerschaft, Schwangerschaft nach IVF usw.);
    8. Die schlechten Gewohnheiten meiner Mutter;
    9. Periodische Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Neigung zu Blutergüssen mit geringfügigen Verletzungen.

    Vorbereitung auf die Studie

    Um das Gerinnungssystem zu untersuchen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Analyse muss mit leerem Magen (mindestens 8 Stunden nach einer Mahlzeit) erfolgen, wobei die Aufnahme von Flüssigkeiten außer reinem Wasser ausgeschlossen ist.

    Wenn Sie Medikamente weniger als einen Tag vor der Analyse einnehmen, müssen Sie den Labortechniker, der Blut nimmt, benachrichtigen oder die Daten auf das Formular schreiben.

    Koagulogramm während der Schwangerschaft, Transkription, "Schwangere haben ihre eigene Rate"

    Ein Koagulogramm ist ein Test zur Bestimmung der Blutgerinnung. Die Interpretation eines Koagulogramms zeigt die Geschwindigkeit oder Pathologie des Blutgerinnungssystems. Die schwerwiegendsten Komplikationen der Schwangerschaft - Venenthrombose, Präeklampsie, Thrombophilie und einige andere können durch ein Koagulogramm rechtzeitig erkannt werden. Bei schwangeren Frauen ist das Risiko einer Venenthrombose fünfmal höher als bei nicht schwangeren Frauen, weshalb das Koagulogramm während der Schwangerschaft mehr als einmal gemessen werden muss!

    Das Koagulationssystem (Koagulation) ist ein Blutnotdienst, der zum Zeitpunkt der Blutung bei der Geburt funktioniert und dafür keinen Preis hat. Es ist jedoch mit einer schrecklichen Bedrohung behaftet, wenn er vor Ablauf der Frist im Körper einer schwangeren Frau wirkt! Lesen Sie mehr über Koagulogramm normal, Königin Kleopatra und Elena Proklova.

    Während der Schwangerschaft ändert sich die Blutgerinnung, zu Beginn und in der Mitte der Schwangerschaft Feinabstimmungsmechanismen für die Blutversorgung zweier Organismen, zwei Körper herrschen vor, Blut fließt frei, gleitet frei durch die dünnsten Gefäße, gelangt frei in die abgeschiedensten Ecken von zwei Körpern, während sie sich dagegen schließt Blutungen der Blutgefäße aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln. Blutgerinnsel sind zum Zeitpunkt der Blutung gut und sehr schlecht, wenn es keine Blutung gibt.

    Durch die Gerinnungsfunktion des Blutes während der normalen Schwangerschaft ändert sich der Gerinnungsfaktor. Dies ist natürlich, da es einen zusätzlichen Blutkreislauf gibt, der den Fötus ernährt und die Gebärmutter mit Blut versorgt. Der Körper der zukünftigen Mutter bereitet sich auf einen möglichen Blutverlust während der Geburt vor. Der Bluttest auf Blutgerinnung bei Schwangeren wird dreimal durchgeführt, bei veränderten Parametern häufiger.

    Das Koagulogramm ermöglicht die Beurteilung aller Blutgerinnungsstadien nicht nur für schwangere Frauen, sondern auch für alle anderen Patienten. Alle signifikanten Anomalien weisen auf einen pathologischen Verlauf und sogar das Risiko einer Fehlgeburt zu unterschiedlichen Zeitpunkten hin. Hämostase ist die Fähigkeit des Körpers, die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Blutes aufrechtzuerhalten. Bei normaler Hämostase verläuft die Schwangerschaft ohne Abweichung. Mit zunehmender Blutgerinnung besteht ein gewisses Risiko für Blutgefäße in der Plazenta. Die Bildung der kleinsten Blutgerinnsel in der Plazenta ist eine der Hauptursachen für fetale Hypoxie. In den großen Venen des Körpers der Mutter können sich auch Blutgerinnsel bilden. Es besteht die Möglichkeit einer Plazentaablösung und starker Blutung mit der Möglichkeit einer sehr gefährlichen Komplikation - dem DIC-Syndrom. Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom. Dieses Syndrom entwickelt sich mit starken Blutungen und ist dadurch gekennzeichnet, dass das harmonische Koagulationssystem nicht mehr als ein einziges System funktioniert, dass es zu einer Störung, einem Ungleichgewicht in der Blutgerinnung und all dies endet mit einem multiplen Organversagen.

    Schlüsselindikatoren

    Gerinnungsindikatoren sind zahlreich. Es ist jetzt möglich, verschiedene Gerinnungsfaktoren zu identifizieren, von denen es viele gibt. Aber es gibt grundlegende, die viel darüber sagen können, wie die Schwangerschaft verläuft und was zu befürchten ist.

    In Abhängigkeit vom Labor wird eine abgekürzte Koagulogrammanalyse durchgeführt oder erweitert. Das reduzierte Koagulogramm enthält die Indikatoren FIBRINOGEN, APTTV, PROTROMBIN und andere Indikatoren können im erweiterten Koagulogramm definiert werden.

    Dekodierungskoagulogramm

    Fibrinogen

    Fibrinogen - dieses Protein ist die Vorstufe von Fibrin. Die Preise für Nichtschwangere liegen bei 2,0 - 4,0 g / l. Das erhöhte Niveau bei nicht schwangeren Frauen weist auf eine Entzündung oder Nekrose hin. Von 13 bis 14 Wochen steigt das normale Fibrinogen an und erreicht vor der Auslieferung 6 g / l.

    • nicht schwanger 2,3 - 5 g / l;
    • das erste Trimester 2,4 - 5,1 g / l;
    • zweites Trimester 2,9–5,4 g / l;
    • drittes Trimester 3,7 - 6,2 g / l;

    APTTV

    APTT ist die Gerinnungszeit oder aktivierte partielle Gerinnungszeit. Normalerweise beträgt sie bei nicht schwangeren Frauen 24-35 s und hängt von vielen Faktoren ab. APTTV ändert sich bei einem Unfall im Körper in Sekundenschnelle und wird hauptsächlich zur Untersuchung unerklärlicher Blutungen oder einer Verletzung bestimmter Eigenschaften des Blutes verwendet. Mit diesem Test kann der Arzt die Schwere einer Situation bei längeren Blutungen beurteilen.

    Bei schwangeren Frauen kann die APTT normalerweise unter 24 liegen. Wenn wir uns der Geburt nähern, kann es zu einer Abnahme der APTT auf 18 bis 20 kommen, da sich der Körper auf Blutverlust vorbereitet und die Menge an Fibrinogen ansteigt. Ein kürzeres APTTV signalisiert eine Bedrohung für die Engine.

    Eine Erhöhung der APTT zeigt an, dass Blut nicht richtig gerinnt, Hypokoagulation. Dafür gibt es viele Gründe, und dies ist immer eine Pathologie, zum Beispiel fehlt es an Blutgerinnungsfaktoren.

    Ein Beispiel für eine Krankheit mit einem Mangel an Koagulierbarkeitsfaktor ist Hämophilie, wie sie früher Königskrankheit sagten. Frauen mit klassischer Hämophilie werden nicht krank, aber ihre Söhne sind krank. Lesen Sie über Blutgerinnung bei Kindern.

    Der berühmte Träger des Hämophilie-Gens war Königin Victoria, sie war nicht krank, gab dieses Gen jedoch an das Kind, Herzog Leopold, weiter. Anschließend gelangte ihr Gen zu dem russischen Zarevich Alexei Nikolayevich. Auch wenn niemand in der Familie Gerinnungsprobleme hat, kann das Neugeborene bereits krank geboren werden. Etwa ein Drittel der Kinder mit positivem Hämophilie-Test hat keine Verwandten mit dieser Krankheit. Sehen Sie sich das Video am Ende des Artikels an.

    Diese Untersuchung ist vor der Operation notwendig, um herauszufinden, ob die Frau einem hohen Risiko unkontrollierter Blutungen ausgesetzt ist.

    Prothrombin wird als Prozentsatz im Vergleich zu einer Kontrollplasmaprobe bestimmt. Normalerweise 80-140%.

    Thrombinzeit
    Dieser Indikator kennzeichnet das Endstadium der Gerinnung: die Bildung von Fibrinogen aus Fibrin. Für diesen Prozess wird Thrombin benötigt.

    Die Thrombinzeit charakterisiert die Plasmaeigenschaften und ihre Gerinnungsfähigkeit. Ärzte schreiben diesen Test in der Regel vor, um zu beurteilen, wie gut die Gerinnungskorrektur wirkt, oder um die Blutgerinnung während der Schwangerschaft zu überprüfen. Lebererkrankungen, Hämophilie und andere Gerinnungsstörungen können eine anomale Thrombinzeit aufweisen. Die Definition dieses Indikators wird verwendet, um eine abnormale Leberfunktion bei der Fibrinogenproduktion zu identifizieren.

    Normalbereich

    • bei nicht schwangerer erwachsener Frau: 12,7 bis 15,4 Sekunden;
    • 1 Trimester der Schwangerschaft: 9,7 bis 13,5 Sekunden;
    • 2 Trimester: 9,5 bis 13,4 Sekunden;
    • 3 Trimester: 9,6 bis 12,9 Sekunden;

    Eine Erhöhung der Prothrombinzeit kann eine Blutungsgefahr oder die Bildung von Hämatomen bedeuten. Dieser Test zeigt einen Mangel an Vitamin K, Prothrombin und anderen Elementen im Blut.

    Der Prothrombinindex spiegelt die Geschwindigkeit bestimmter Koagulationseinheiten wider und wird basierend auf der Prothrombinzeit berechnet. Es sollte nicht über 70-140 hinausgehen. Abweichungen von den Normalwerten warnen vor einem Abort der Plazenta.

    Die übrigen Indikatoren des Koagulogramms werden von einem Arzt entsprechend den Angaben verschrieben. Nicht alle Laboratorien erstellen ein erweitertes Koagulogramm.

    Erweitertes Koagulogramm

    Lupus Antikoagulans ist ein SOS-Signal!
    Lupus Antikoagulans - dieser Indikator für eine schwangere Frau sollte null "0" sein. Dieses Antigen sollte nicht im Blut einer gesunden schwangeren Frau sein. Es charakterisiert das Vorhandensein von Antikörpern (IgM und IgG) gegen die äußere Hülle von Blutplättchen. Dies erhöht entsprechend die APTT. Solche Antikörper treten auf, wenn Autoimmunkrankheiten auftreten oder eine Präeklampsie auftritt - eine Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Bei diesen Erkrankungen treten Thrombosen großer und kleiner Gefäße auf. Eine Schwangerschaft, die mit einer solchen Pathologie fortschreitet, endet in den meisten Fällen mit Selbstabbruch, Herzinfarkt, Plazentabortung, Fötalsterben.

    Antithrombin III - Norm: 72 - 116%. Dieses Protein-T-System ist ein Inhibitor von Thrombin oder ein Faktor im Blutsystem. Es hemmt bestimmte Prozesse der Blutgerinnselbildung. Seine Reduktion kann zu Thrombosen führen.

    • Nicht schwanger - 101,5 ± 12,7
    • 10 Wochen - 101,4 ± 10,3
    • 20 Wochen - 104,2 ± 12,5
    • 30 - 36 Wochen - 102,8 ± 13,5

    D-Dimer - normal: weniger als 248 ng / ml.

    Es ist ein Protein, das nach dem Abbau von Fibrin auftritt. D-Dimer steigt mit der Schwangerschaft an und erreicht die höchsten Werte für die Dauer der Wehen. Anomal hohe D-Dimer-Raten sind charakteristisch für Frauen mit Präeklampsie und während der Schwangerschaft, die mit Diabetes oder Nierenerkrankungen einhergeht.

    • D-Dimer kann in mg / ml angegeben werden:
    • bei nicht schwangeren Frauen liegt die Quote bei 0,24–0,5;
    • 13 - 14 Wochen - die Norm - 0,75;
    • 20 Wochen - 1; 21 40 Wochen bis 1,5.

    Blutplättchen sind rote Blutkörperchen, ohne die eine Blutstillung unmöglich ist. Thrombozyten-Norm - 150-400.000 / µl außerhalb der Schwangerschaft.

    Schwangere haben eine eigene Thrombozytenrate! Bis zu 130.000 / µl - die Norm - eine leichte Abnahme bei unkomplizierter Schwangerschaft. Starke Thrombozytopenie (sehr wenige Blutplättchen) - Notsignal - eine Bedrohung für den ICE.

    Im Internet viele falsche Meinungen über das Koagulogramm schwangerer Frauen. Die Entschlüsselung sollte NUR von einem Geburtshelfer, Frauenarzt oder Labortechniker durchgeführt werden, der in der Geburtsklinik arbeitet. Während der Schwangerschaft ist die eigene Rate anders als bei nicht schwangeren Frauen! Verwenden Sie den Ratschlag von Mumien in Foren nicht, um eine solch komplexe Studie zu entschlüsseln.

    Hair steht am Ende, wenn Sie lesen, welche schrecklichen Entscheidungen zukünftige Mütter treffen, nachdem sie die Analyse aller hellen, nicht-medizinischen Köpfe des Internets entschlüsselt haben. Trinken Sie Medikamente, vergiften Sie sich und ihr zukünftiges Baby!

    Warum und wann während der Schwangerschaft ein Koagulogramm verschrieben wird

    Viele schwangere Frauen wissen nicht, was ein Koagulogramm (oder Hämostasiogramm) ist, und lehnen eine solche wichtige Analyse ab. Dies ist nur ein Routine-Blutgerinnungstest.

    Die regelmäßige Durchführung dieser Analyse ermöglicht es uns, Gesundheitsprobleme rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung der Pathologien zu einem Zeitpunkt zu beginnen, an dem die therapeutischen Maßnahmen am effektivsten sind.

    Was für eine Analyse

    Einer der wichtigsten Indikatoren für die menschliche Gesundheit ist der Zustand des Kreislaufsystems. In der Zeit, in der ein Kind getragen wird, sollte seine Funktionsweise Gegenstand der Aufmerksamkeit sein.

    Ein Koagulogramm während der Schwangerschaft hilft, Hämostase-Störungen zu erkennen. Er ist dafür verantwortlich, dass das Blut in einem flüssigen Zustand bleibt, und wenn Blutungen auftreten, gerinnt es schnell.

    Die Gefahr einer erhöhten oder verringerten Gerinnungsfähigkeit besteht darin, dass sich die Verletzung nicht im Anfangsstadium manifestiert. Während der Geburt kann es jedoch sehr gefährlich für die Gesundheit sein.

    Die Bedeutung dieser Umfrage

    Während der Schwangerschaft ändert sich das Homöostasesystem etwas. Diese Umstrukturierung ist ganz natürlich. Es ist mit dem Auftreten einer anderen Durchblutungsstelle (Uteroplazenta) im Körper verbunden.

    Der Körper bereitet sich darauf vor, die Menge an zirkulierendem Blut und seinen möglichen Verlust während der Geburt zu verändern.

    Abweichungen von den physiologischen Parametern der Blutgerinnung während der Schwangerschaftszeit sollten rechtzeitig bemerkt werden, damit sie behandelt werden können. Es wird empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und wenn Sie eine Schwangerschaft planen.

    Sorten der Analyse

    Das Koagulogramm ist näherungsweise und erweitert. Die erste Art der Analyse kann das Vorhandensein hämostatischer Störungen feststellen. Das erweiterte Koagulogramm legt die Ursache der Verletzung fest. Es ist sehr wichtig für die Differentialdiagnose von Pathologien des Blutgerinnungssystems.

    Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt eine umfassende Beurteilung aller Abnormalitäten im Körper.

    Wann und wer muss getestet werden?

    In der Regel gibt das Blut für das Koagulogramm in jedem Trimester 1 Mal ab. Nach dem Zeugnis tun Sie es öfter. Dies sind die Zustände:

    • Krampfadern und verwandte Gefäßveränderungen;
    • Lebererkrankung;
    • pulmonale, vaskuläre und Immunpathologien;
    • Bedingungen nach der Operation.

    Patienten mit einem negativen Rh-Faktor gehören zu einer speziellen Risikogruppe. Während der Schwangerschaft beginnt das Immunsystem der Frau, die eigenen Antikörper zu entfernen. Gleiches gilt für Personen mit Tendenz zu erhöhter Blutgerinnung.

    In solchen Fällen wird eine nicht geplante Koagulogrammperformance zugewiesen:

    • Erhöhung des Tons der Gebärmutter;
    • Druckstöße;
    • das Vorhandensein von Fehlgeburten und Frühgeburten in der Geschichte.

    Was bedeuten Analyseindikatoren?

    Diese Umfrage enthält 8 Indikatoren. Damit können Sie selbst kleine Abweichungen von der Norm erkennen. Diese Analyse zeigt die folgenden Parameter:

    1. Fibrinogen Dies ist das Protein, das für die normale Koagulation verantwortlich ist. Bei schwangeren Frauen ist die Menge an Fibrinogen etwas höher als normal. Ein noch größerer Überschuss zeigt an, dass die Frau zur Thrombose neigt. Bei der Toxikose wird eine Abnahme der Proteinmenge beobachtet.
    2. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Während dieser Zeit tritt Blutgerinnung auf. Bei schwangeren Frauen nimmt sie leicht ab.
    3. Die Thrombinperiode ist die Dauer der Endphase des Gerinnungsprozesses. Bei schwangeren Frauen dauert es aufgrund der erhöhten Blutfibrinogenspiegel etwas länger.
    4. Prothrombin Es ist ein Protein, das an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt ist.
    5. D-Dimer ist für die normale Thrombusbildung verantwortlich. Während des Tragens des Kindes steigt seine Rate allmählich an.
    6. Antithrombin-3 ist ein Protein, das die Blutgerinnung verlangsamt. Eine Verringerung des Spiegels birgt das Risiko von Blutgerinnseln.
    7. Spezifische Antikörper können die Anwesenheit von Lupus-Antikoagulans beim Menschen nachweisen. In der Norm sollte dieser Indikator überhaupt nicht sein.
    8. Thrombozyten sind Zellen, die sich in Knochenmarkzellen entwickeln. Bei schwangeren Frauen ist eine gewisse Abnahme zu verzeichnen. Eine deutliche Veränderung dieses Indikators deutet auf eine Blutstörung hin.
    9. DIC-Syndrom Infolge der intensiven Aktivität des Blutgerinnungssystems bei einer schwangeren Frau kann es zu einer Plazentabortung, Entzündung des Endometriums und fötaler Embolie kommen.
    10. Die Rekalzifizierungszeit zeigt die allgemeinen Merkmale des Gerinnungsprozesses.
    11. Toleranz von Blutplasma gegenüber Heparin. Wenn es untergeht, hat eine schwangere Frau ein hohes Risiko für Herzinsuffizienz, einen bösartigen Tumor.

    Eine Veränderung mindestens eines Koagulogramm-Indikators während der Schwangerschaft pro Woche kann nicht ignoriert werden.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Sorgfältige Vorbereitung auf die Analyse - eine wichtige Voraussetzung für genaue Ergebnisse. Bevor Sie Blut abnehmen, müssen Sie mindestens 8 Stunden auf Nahrung verzichten. Vor der Untersuchung darf reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden.

    Vor Beginn des Verfahrens sollte der Arzt vor den eingenommenen Medikamenten gewarnt werden, was die Ergebnisse verändern kann. Der Patient sollte ruhig bleiben, keine Panik, Stress. Es ist wichtig, körperlichen Stress abzubauen.

    Wie ist der Ablauf?

    Blut wird aus einem Finger oder einer Vene gewonnen. Die Einstichstelle wird gründlich desinfiziert. Die Haut wird auf die am wenigsten traumatische Weise punktiert, um zu verhindern, dass Thromboplastin in die Probe gelangt.

    Um das Risiko zu vermeiden, dass Thromboplastin in das Blut gelangt, gibt der Labortechniker das Blut in zwei Röhrchen und gibt die letzte für die Analyse aus.

    Bei der Entnahme von Blut aus einer Vene wird kein Tourniquet verwendet. Ein spezielles Antikoagulans wird in das Röhrchen gegeben, wo es platziert wird.

    Während der Blutentnahme stellt der Patient ein Unbehagen nur während der Punktion der Haut und beim Eindringen der Nadel fest.

    Koagulogramm-Indikatoren abhängig vom Trimenon der Schwangerschaft

    Während der Geburt passt sich der Körper der Frau den neuen Bedingungen dafür an. Dieser Prozess zeigt die Ergebnisse des Koagulogramms für Schwangerschaftstrimester an. Es ist am bequemsten, sie in Form einer Tabelle mit Normen zu präsentieren.

    Koagulogrammnormen während der Schwangerschaft in Trimestern und Interpretation der Analyseindikatoren

    Sobald eine Frau schwanger wird, wird ihr ganzes Leben anders. Der Organismus wird wieder aufgebaut, er bereitet sich auf das Wachstum des Fötus vor, die Physiologie verändert sich, es entstehen völlig neue Ansichten über das Leben, der emotionale Zustand ändert sich.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung in der vorgeburtlichen Klinik und endlose Tests, einschließlich des Koagulogramms, was das Leben während der Schwangerschaft erheblich erschwert.

    Welche Art von Analyse ist es, wie oft sollte es durchgeführt werden und für was?

    Was ist ein Koagulogramm?

    Ein Koagulogramm (Gerinnungstest) ist ein häufiger Bluttest, der hilft, die Gerinnungsfähigkeit zu untersuchen: ob Verstöße in Form einer erhöhten oder verminderten Gerinnung vorliegen.

    Dies geschieht unbedingt, da es zur Untersuchung des Hämostasesystems verwendet wird, auch die Neigung des Organismus der zukünftigen Mutter zu Blutgerinnseln und Blutungen bestimmt und die pathologische Entwicklung des Kindes, komplexe oder vorzeitige Geburten, Fehlgeburten und andere Störungen beeinflusst. Die grafische Darstellung der Ergebnisse des Hämostasesystems wird auch als Hämostasiogramm bezeichnet.

    Überprüfen Sie bei der Analyse des Koagulogramms die Haupt- und zusätzlichen Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit (in der nachstehenden Tabelle aufgeführt).

    Verstöße bei der Verschreibung eines erweiterten Koagulogramms

    • Krampfadern
    • Mehrfachschwangerschaft
    • Fehlgeburt,
    • Leberpathologie
    • Intrauteriner Tod des Fötus beim letzten Mal
    • Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems,
    • Genetische Pathologie des Blutes
    • Zustand nach der Operation
    • Die komplexe Form der Toxikose
    • Schädliche Gewohnheiten einer Frau in einer Position
    • Pathologie des Harnsystems und des endokrinen Systems
    • Gestose und Plazentainsuffizienz.

    Koagulogrammnorm während der Schwangerschaft

    Die Analyse der Gerinnungsfähigkeit ist eine wichtige Diagnose für das normale Tragen von Kindern. Indikatoren des normalen Koagulogramms für eine schwangere Frau sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

    P / n Koagulogrammnorm während der Schwangerschaftstabelle

    In der Koagulogrammtabelle ergeben die Normalwerte der Indikatoren gemäß den Ergebnissen der Laboranalyse der Gerinnung das Ergebnis der Isokoagulation.

    Isokoagulation ist eine Definition, die besagt, dass der Zustand des Blutgerinnungssystems normal ist und daher die Schwangerschaft normalerweise auftritt, so dass nichts zu befürchten ist.

    Wenn sich eine Gestose oder eine andere abnormale Schwangerschaft als wahr herausstellt, tritt eine Gerinnung mit Beeinträchtigungen auf. Dies bedeutet, dass Sie sofort mit der Behandlung beginnen müssen. Andernfalls kann sich das Syndrom der intravaskulären disseminierten Koagulation (DIC) entwickeln.

    Dieses Syndrom tritt schrittweise auf.

    • Die Hyperkoagulation ist die erste Stufe, in der zahlreiche Blutgerinnsel entstehen, die den normalen Gefäßpfad zwischen Mutter und Fötus stören.
    • Die Hypokoagulation ist die 2. Stufe, in der Blutgerinnsel zerstört werden, indem die für die Blutgerinnung verantwortlichen Faktoren geschwächt werden.
    • Die Koagulation ist die letzte Stufe, in der die Blutgerinnung stattfindet. Uterusblutungen entwickeln sich gefährlich für das Leben von Mutter und Kind.

    Aber denken Sie daran, auch wenn die Ergebnisse der Analyse weit von der Norm entfernt sind, das Koagulogramm jedoch rechtzeitig erstellt wurde und die Behandlung zeitnah erfolgt, können viele Risiken ausgeschlossen werden.

    Die Notwendigkeit und Häufigkeit der Blutgerinnungstests während der Schwangerschaft

    Für schwangere Frauen ist das Koagulogramm eine äußerst wichtige Analyse. Mit seiner Hilfe überwachen Sie das Gleichgewicht der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme.

    • Das Fehlen eines solchen Gleichgewichts hat, wie bereits erwähnt, die Folgen für die zukünftige Gesundheit von Mutter und Fötus.
    • Ein Ungleichgewicht in der Richtung des Antikoagulansystems kann Metrorrhagie, Plazentaabbruch, Blutverlust während und nach der Entbindung bei der gebärenden Frau verursachen, und in Richtung der Blutgerinnung - verdickt Blut und bildet Thromben. In diesem Fall kann ein Kind, das ausschließlich Sauerstoff aus der Plazenta erhält, Sauerstoffmangel erleiden, Hypoxie entwickeln, Hirnpathologien entwickeln, eine Frau hat Schmerzen in den Beinen und entwickelt Blutgerinnsel. Außerdem kann es zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer Fehlgeburt kommen.

    Das Verfahren für die Analyse ist wie folgt: Es ist besser, vor der Blutabnahme zu hungern, das heißt, eine Analyse bei leerem Magen durchzuführen. Das Blut wird aus einer Vene an der Ellbogenbiegung entnommen, Ihr Arzt entschlüsselt das Ergebnis des Hämostasiogramms.

    Bei normalen Indikatoren ist die Diagnose dreimal geplant:

    • Während der Registrierung der schwangeren Frau (normalerweise 1 Trimester),
    • Im zweiten Trimester
    • Eine oder zwei Wochen vor der Geburt, was besonders für Frauen wichtig ist, die sich auf die Geburt mit einem Kaiserschnitt vorbereiten.

    Bei Komplikationen oder ungewöhnlicher Schwangerschaft wird die Homöostase viel häufiger überprüft, um angemessen zu reagieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

    Die Indikatoren der Norm für eine Frau in dieser Zeit in Verbindung mit Änderungen in der Physiologie unterscheiden sich etwas von denen vor der Konzeption, da der weibliche Körper einen anderen Blutkreislauf durch den Blutfluss zwischen Gebärmutter und Gletscher reguliert (sich gegen einen erheblichen Blutverlust versichert). Daher kann nur Ihr Kontoarzt die Ergebnisse eines Koagulogramms diagnostizieren.

    Hämostasiogramm der Indikatoren während der Schwangerschaft und Interpretation der Ergebnisse

    Was bestimmen die Indikatoren für die Gerinnung:

    Fibrinogen ist ein spezielles Protein, das den Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels bildet, das bei einem gesunden Menschen von der Leber produziert wird und durch die Bewegung von Blut durch alle Blutgefäße verteilt wird. Wenn sich im Gefäß eine beschädigte Stelle befindet, wird dieses Protein zu unlöslichem Fibrin, das zum Hauptbestandteil des Thrombus wird, der die Beschädigung des Gefäßes verstopft und dadurch den Flüssigkeitsabfluss aus dem Gefäß stoppt. Ein solcher Thrombus mit einer normalen Anzahl von Elementen wird am Ort der Läsion vorhanden sein, bis die Wunde vollständig geheilt ist.

    Wenn die Faktoren 1 und 2 fehlen, kann es zu Metrorrhagie kommen, und wenn sie zu viel sind, treten ungesunde Blutgerinnsel auf - solche, die sich lösen und durch die Gefäße wandern und den freien Gefäßweg stören.

    Die Fibrinogenrate wird in mg / dl oder g / l gemessen, wobei g / l mg / dL * 0,555 / 100 ergibt. Am Ende des Zeitraums vor der Geburt steigt der Wert leicht an. Sein niedrigerer Wert sollte nicht für 0,5 g / l auf ein Koagulogramm fallen, da dies für die Gesundheit sehr gefährlich ist.

    Eine Zunahme des Proteins kann Folgendes verursachen:

    • Entzündungskrankheiten,
    • Proteinstoffwechsel,
    • Chirurgischer Eingriff vor der Probenahme zur Diagnose
    • Hautveränderungen durch zu hohe Temperaturen (Verbrennungen)
    • Östrogen erhöht
    • Eine kleine Anzahl von Hormonen, die die Schilddrüse produzieren muss.

    Eine kritische Reduktion des Fibrinogens (unter 0,5 g / l) ist gefährlich:

    • Die Entwicklung von DIC,
    • Mangel an Vitaminen C und B12
    • Fehlfunktion des Herzens oder der Leber
    • Postpartale Komplikationen
    • Akute promyelozytäre Leukämie.

    Es erfordert eine thrombolytische Behandlung.

    Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem sich das Plasma mit dem Thrombin zu einem Blutgerinnsel verbindet.

    APTTV ist eine Zeitspanne für die Erzeugung eines Blutgerinnsels, mit der überprüft wird, wie gut das Blutgerinnungssystem arbeitet und ob die Blutplasma-Faktoren angemessen sind.

    Die Verlängerung des Zeitintervalls zeigt die Anwesenheit einer schwangeren Frau an:

    • 2. oder 3. Stufe DIC,
    • Hämophilie A, B, C,
    • Beschleunigte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

    Eine verkürzte Lücke kann Folgendes verursachen:

    • 1. Stufe DIC,
    • Thrombose
    • Verletzung der Vene während der Probenahme.

    Prothrombin (Faktor 2) ist ein komplexes Protein, eines der Hauptfaktoren der Homöostase, die die Qualität der Blutgerinnung bestimmen, die von der Leber mit Hilfe von Vitamin K produziert wird.

    Laut dem Koagulogramm ist seine Zunahme gefährlich:

    • Blutgerinnsel
    • Schädigung des Herzmuskels
    • Thromboembolisches Syndrom.

    Eine Abnahme von Prothrombin sagt aus über:

    • Die geringe Anzahl von Fibrinogen im Blut und die Entwicklung von Ipofibrinogenämie
    • Ein niedriger Vitamin-K-Gehalt bei Kindern manifestiert sich als hämorrhagische Diathese.
    • Der Mangel an Prothrombin verursacht Metrorrhagie.

    Prothrombin steigt und sinkt auch aufgrund der Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung von Cumarin verlangsamen oder verstärken.

    INR (Prothrombinzeit) ist die Zeit, zu der ein Thrombingerinnsel gebildet wird, wenn Ca und Gewebefaktoren ins Blut gelangen.

    Lupus-Antikoagulanzien sind Anti-Phospholipid-Antikörper der Ig-Klasse M, G, die bei Pathologien des Immunsystems die Dichtigkeit der Blutplättchenmembranen aufbrechen. Seine Anwesenheit ist gefährlich bei Komplikationen und Fehlgeburten.

    Löslicher Fibrinmonomerkomplex (FDMK) ist ein Zwischenverbrauch, der als Ergebnis der Aufspaltung von Fibrinklumpen auftritt, die aufgrund ihrer frühzeitigen Elimination aus dem Plasma sehr schwer zu bestimmen sind. Es ist zulässig, die Rfmk-Norm im 2. Trimester bis zum Ende der Amtszeit zu erhöhen.

    Antithrombin III ist ein Protein, dessen Hauptaufgabe es ist, Hämostase und Blutgerinnsel zu verhindern.

    D-Dimer ist die Periode der Bildung von Blutgerinnseln und der Fibrinspaltung. Diese Zahl steigt während der Schwangerschaft allmählich an.

    Schlussfolgerungen

    Ein Hämostasiogramm ist sowohl für das Leben als auch für die Gesundheit einer schwangeren Frau mit ihrem ungeborenen Kind von großer Bedeutung. Und wenn das Koagulogramm normal ist, gibt es nichts zu befürchten, bzw. die Gesundheit der Mutter und des Fötus ist nicht gefährdet. Wenn die Zahlen jedoch nicht normal sind, müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt konsultieren.

    Die Hauptsache ist nicht in Panik zu geraten, sondern alle von Ihrem Arzt verschriebenen Untersuchungen zu durchlaufen, um gegebenenfalls die Behandlung zu korrigieren, um gute Ergebnisse zu erzielen.