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Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten - Foto, Symptome und Behandlung

Die Entzündung der Wände der tiefen, unter der Muskelschicht liegenden Venen in den Beinen bei gleichzeitiger Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Diese Pathologie ist eine Komplikation der Krampfadern.

Statistiken besagen, dass die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten am häufigsten bei Frauen auftritt. Ärzte verbinden diese Tatsache mit dem Tragen unbequemer Schuhe und mit hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Schwangerschaft kann auch das Auftreten einer Thrombophlebitis auslösen.

Je nach Art des Flusses werden akute, subakute und chronische Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Gründe

Warum tritt eine Thrombophlebitis auf und was ist das? Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist ein entzündlicher Prozess, eine Komplikation der Varikose-Krankheit (das nächste Stadium mit einer nachlässigen Einstellung zu sich selbst). Dieser Bereich ist aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels entzündet. Häufig ist diese Krankheit einseitig: nur ein Unterschenkel oder Oberschenkel ist betroffen.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • langes Stehen oder Sitzen;
  • strenge Bettruhe für eine lange Zeit;
  • eine Geschichte von Krampfadern;
  • Neigung zu erhöhter Blutgerinnung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Übergewicht
  • ältere Menschen und Alter.

Thrombophlebitis kann auch nach der Flussform klassifiziert werden:

  1. Die akute Thrombophlebitis entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell;
  2. Eine chronische Thrombophlebitis entwickelt sich unmerklich und allmählich, und es kommt selten zu Verschlimmerungen;
  3. Migrierende Thrombophlebitis betrifft mehrere Gefäße gleichzeitig. Es treten regelmäßig neue Entzündungsherde auf, die jedoch mit der Zeit völlig verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Es muss beachtet werden, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist, da einem Patienten zwei schlimme Dinge passieren können: eine Blockade eines Blutgefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels, gefolgt von seiner Überführung in die Blutbahn. Die Folgen solcher Phänomene können für eine Person fatal sein.

Symptome

Bei der Thrombophlebitis der unteren Venen der unteren Extremitäten sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden. In den meisten Fällen hat der Patient folgende Anzeichen:

  1. Schmerzen im Bein, wo sich eine Thrombophlebitis entwickelt. Oft ist die Temperatur der erkrankten Gliedmaßen niedriger als gesund.
  2. Die Körpertemperatur steigt stark an, manchmal kann die Marke des Thermometers 40 Grad erreichen.
  3. Schwellung der unteren Extremität tritt auf.
  4. Die Haut ist blass, die Haut wird angespannt und angespannt.

Die Lokalisation der Thrombose kann auch unterschiedlich sein - Schienbein, Knöchel, Hüfte. Gelegentlich entwickelt sich die Krankheit ohne sichtbare Symptome - dies führt zu einer scharfen Komplikation und in der Zukunft zu einem unerwarteten Tod.

Thrombophlebitis: Foto

Da die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten so aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.

Diagnose

Vor der Behandlung der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss eine kompetente Diagnose gestellt werden. Der Arzt bittet Sie, die Innen- und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Gleichzeitig können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

  • geschwollene oberflächliche Venen;
  • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
  • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
  • schmerzender Bereich entlang der Vene;
  • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit identifiziert werden. In solchen Fällen werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  2. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass im Körper des Patienten keine Thrombose vorliegt und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, Verletzung oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  3. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in Blutgefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und anschließend eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.
  4. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Fußvenen. Im Gegensatz zu Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen identifizieren, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome.

Wenn ein Thrombus ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge schließt, kann sich Folgendes entwickeln:

  1. Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  2. Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  3. Husten mit Blutausfluss.
  4. Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  5. Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  6. Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

Wenn Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten, kann die Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden.

Die Prinzipien der konservativen Therapie sind folgende Punkte:

  1. Ruhe schaffen schmerzende Füße.
  2. Die erhöhte Position der Extremität.
  3. Zwingend vorgeschrieben für die Behandlung von Thrombophlebitis-Antikoagulanzien, die das Blutgerinnsel auflösen und die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindern. Dazu gehören Warfarin-Tabletten und Heparin- oder Fraxiparin-Injektionen. Mit ihrer Verwendung werden Hämostase-Indikatoren zwingend überwacht.
  4. Verbesserte Mikrozirkulation (Pentoxifyllin ist für diesen Zweck vorgeschrieben).
  5. Verwenden Sie auch Schmerzmittel, entzündungshemmende, antibakterielle Arzneimittel, Lösungen, die die rheologischen (Flüssigkeits-) Eigenschaften von Blut (Reopolyglukin), Vitaminen und Antioxidantien verbessern.
  6. Salben, Gele können Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und die Blutgerinnung reduzieren. Bei einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind sie jedoch unwirksam, daher werden zusätzlich Tabletten in Tablettenform und Injektionen verschrieben.
  7. Der nächste Behandlungspunkt für einen Patienten mit der Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und aktiven Bewegungen. Durch den Einsatz von elastischen Bandagen werden die Symptome einer tiefen Thrombose deutlich reduziert: Schwellung und Schmerz. Üblicherweise werden Strümpfe mit einer Kompression von 23 bis 32 mm Hg verwendet, und die Länge wird je nach Thrombosethema angepasst. So erfordert ein Patient mit Thrombophlebitis der Oberschenkelvenen und Beckengefäße Strümpfe bis zu den Leistenfalten, bei konstantem Verschleiß. Unabhängig vom Ort der Ursache der Erkrankung werden Kniestrümpfe empfohlen.

Die kombinierte Therapie dieser Methoden in Kombination mit aktiven Bewegungen bringt großartige Ergebnisse. Verringert deutlich die Intensität von Schmerzen und Schwellungen. Das Fortschreiten des Thromboseprozesses trägt zur Hypo- und Adynamie bei. Dem Patienten wird daher empfohlen, vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen zu gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Physiotherapie

Bei der DVT der Beine werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.

  1. UHF - unter dem Einfluss hochfrequenter elektrischer Felder in den betroffenen Gebieten stimuliert Lymphfluss, Blutkreislauf, Regenerationsprozesse im Allgemeinen.
  2. Elektrophorese - Medikamente werden mit elektrischem Strom durch die Haut injiziert.
  3. Magnetotherapie - unter dem Einfluss eines Magnetfelds werden die Eigenschaften des Blutes verbessert.
  4. Paraffinanwendungen sind nützlich, wenn die Bildung von trophischen Geschwüren droht. Die Technik wird bei akuter Thrombophlebitis nicht angewendet.

Die Hirudotherapie (Blutegeltherapie) kann auch bei akuter Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten wird mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie, einem hohen Risiko für embolische Komplikationen und aufsteigender Thrombose durchgeführt. Dazu können Sie eine offene Operation und endovaskuläre Operationen verwenden.

  1. Cava-Filter werden bei schwebenden Blutgerinnseln in einer Vene platziert. Die Implantation eines Cava-Filters ist für Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien angezeigt. Die untere Hohlvene ist das Haupthauptgefäß, durch das Blut von den unteren Extremitäten, den inneren Organen der Beckenhöhle und der Bauchhöhle zu Herzen und Lungen gelangt. Im Falle einer unwirksamen medizinischen Behandlung von Thrombosen kann es daher empfohlen werden, den Filter in die untere Hohlvene zu implantieren, um die Entwicklung von Thromboembolien (Migration von Thrombusstücken durch das untere Hohlvenen-System) zu verhindern. Ein Filter in die untere Hohlvene wird normalerweise durch die Vena femoralis eingeführt, kann aber auch durch die obere Hohlvene (Hals- und obere Extremitätensystem) eingeführt werden.
  2. Wenn die Vena cava inferior nicht vernäht werden kann, kann kein Filter implantiert werden. Ebenso wie bei mehreren Blutgerinnseln oder Rückfällen der Krankheit. In diesem Fall wird ein „Clip“ (Spezialklemme) auf den betroffenen Bereich des Gefäßes aufgebracht und zusammengenäht. Auf diese Weise können Sie den Kanal teilweise blockieren, sodass ein gewisser Abstand zum Blutfluss besteht. Der Nachteil ist die Verschlechterung des Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremität.

Nach der Operation (alle diese) sollten Sie einen Kompressionsverband oder -strümpfe tragen. In diesem Fall dürfen die ersten drei Tage im Allgemeinen nicht entfernt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Phlebolithen gebildet werden.

Ernährung und Diät

Nahrung für Thrombophlebitis legt keine strengen Verbote fest. Aber man muss einige Regeln beachten. Das Menü sollte Produkte enthalten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung verhindern:

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • verschiedene Gemüsesorten: Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Nüsse und Trockenfrüchte: Feigen, getrocknete Aprikosen, Rosinen;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Meerkohl;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt;
  • Getreide: Getreide und gekeimte Körner;
  • Beeren: Preiselbeeren, Preiselbeeren, Trauben, Sanddorn;
  • Melonen: Wassermelonen, Melonen;
  • Pflanzenöle: Leinsamen, Olivenöl;
  • Gewürze: Ingwer, Zimt, Chili.

Beschränken Sie den Konsum von Lebensmitteln, die die Blutgefäße beschädigen oder die Blutgerinnung erhöhen

  • tierische Fette: Schmalz, Butter;
  • starker Kaffee;
  • Fleisch, insbesondere in gebratener und geräucherter Form (Fleischgerichte können 2-3-mal pro Woche gegessen werden);
  • starke Fleischbrühen;
  • Eingelegte Gerichte;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen;
  • Bananen, Wildrose und Schwarze Johannisbeere;
  • Backen, Muffins, Gebäck;
  • alkoholische Getränke.

Vermeiden Sie Produkte, die Vitamin K enthalten, das an der Blutgerinnung beteiligt ist:

  • Spinat;
  • Broccoli;
  • Schweinefleisch und Rinderleber;
  • Grünkohl;
  • Brunnenkresse

Wie kann man Thrombophlebitis zu Hause behandeln?

Eine häusliche Behandlung ist möglich, wenn die Krankheit nicht über die Tibia hinausgeht und keine Gefahr besteht, dass ein Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangt. Das kann nur ein Arzt bestimmen. Konsultieren Sie deshalb vor Beginn der Selbstbehandlung einen Spezialisten.

Wenn die Krankheit akut begann, beobachten Sie die Bettruhe und stellen Sie sicher, dass das Bein angehoben wurde. Um die Wirkung zu verstärken, kombinieren Sie traditionelle Behandlungsmethoden mit einer lokalen Arzneimitteltherapie.

Lokale Behandlung:

  1. Heparinhaltige Salben: Lioton-Gel, Hepatrombin. Sie verbessern die Durchblutung, treiben Flüssigkeit aus, die im Gewebe stagniert, und verhindern das Wachstum eines Blutgerinnsels. 2-3 mal täglich auf den betroffenen Bereich auftragen.
  2. Salbe mit nicht-steroidalen Antiphlogistika: Indomethacinsalbe, Deep-Relif, Indovazin. Schmerzen lindern, Entzündungen effektiv lindern. Verwenden Sie eine kleine Menge des Medikaments 3-4 Mal am Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten.
  3. Salbe mit Rutozidom: Venoruton, Rutozid. Sie verbessern den Zustand der Venenwand, reduzieren Schwellungen und Schmerzen. 2 x täglich auftragen, eine kleine Menge Gel einreiben, bis sie vollständig absorbiert ist. Nach der Verbesserung wird einmal täglich eine Salbe oder ein Gel verwendet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • bequeme Schuhe und Kleidung tragen, die den Bereich der Gliedmaßen nicht zusammendrückt;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • Gewichtsverlust;
  • ruhen, vor allem für die beine, empfiehlt es sich, manchmal mit erhobenen beinen zu schlafen und eine massage durchzuführen.

Daher kann die Thrombophlebitis nicht leicht behandelt werden, da die Komplikationen dieser Krankheit sehr ernst sein können. Es ist wichtig, die Selbstbehandlung aufzugeben und dem Rat der Ärzte zu folgen. Dies hilft, weiterhin eine körperlich aktive Person zu sein.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei der Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lokalisation von Blutgerinnseln ab - je höher sie durch die Beinvenen steigen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Ärzten ist insbesondere die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach einer Erkrankung und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko von Patienten mit akuter Lungenembolie ein Anliegen.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die durch aktive Therapie der tiefen Venenthrombose gelöst werden, lauten wie folgt:

  • Prävention von Lungenembolie, ischämischem Schlaganfall und Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechen der Bildung anormaler Blutgerinnsel;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder im Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Blutgerinnsels sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Bettende um 20 ° angehoben oder der Fuß wird zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlicher Ruhe und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Androhung eines engen Blutgerinnsels und eine schnelle Übertragung vom Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit einer Lungenthromboembolie, gefolgt vom Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn während eines Ultraschall-Angioscannings Thrombosen der folgenden Formen diagnostiziert werden:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Lumen der Vene blockieren.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Gliedmaßen bis zu 10 Tage in die Leisten verbannt werden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Die Thrombosetherapie beinhaltet vor allem die Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien und vor allem Heparin, das die Blutgerinnung schnell reduziert, das Thrombin-Enzym deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie als nächstes für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Geschwindigkeit der Verabreichung bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tagen gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Verklumpung) von Erythrozyten entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropf, 400 - 800 ml in einer Tagesdosis). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und in Bereichen, in denen die Blutversorgung gestört ist, die Mikrozirkulation aktiviert. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist bei ausgeprägten entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten indiziert. Dauer: 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein unverzichtbares Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen entwickelt sich aktiv, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptader (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie zu behandeln: wesentliche Drogen

Antikoagulanzien

Etwa 6–10 Tage nach Beginn der Heparintherapie ermöglicht das Behandlungsschema die Umstellung auf indirekte Antikoagulanzien und Desaggregantien - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen erhöhen, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzan, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Escuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkungen.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, das heißt von der Möglichkeit eines schwebenden Blutklumpens, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird normalerweise in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit der segmentalen Form der Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung ohne schwere Pathologien beim Patienten.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Einschnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung von Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Überlappung des arterio-venösen Shunts. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unfähigkeit, es mit ausgeprägten trophischen Veränderungen im Gewebe und Schwierigkeiten bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe durchzuführen.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, blockiert durch ein dichtes Blutgerinnsel, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um zu verhindern, dass Fischöl 1 - 3 mal täglich 1 Esslöffel trinken. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Gegenanzeigen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Ton wirkt sich sehr gut auf die venöse Durchblutung aus. In Bereichen mit Entzündungen und schmerzenden Bereichen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität kann zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, stellt bestimmte Verfahren und Medikamente ein.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und die Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass für einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 Jahr bis 9 Jahre). Laut Statistik sind nach drei Jahren 40–65% der Patienten mit Nichteinhaltung der Prävention und der vorgeschriebenen Behandlung aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu einer Behinderung gekommen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Einhalten der richtigen Bewegungsart ist nicht erlaubt: Langes Stehen auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu langfristiger Fixierung der Gliedmaßen (z. B. nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder andere Gefäße) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die während längerer Bettruhe bei älteren Menschen und jungen Frauen auftritt, zu verhindern oder diese kurzfristig auszusetzen Sie nehmen Verhütungsmittel, schwangere Frauen, Frauen in Arbeit und sogar Studenten, die das Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Tiefe Venenthrombose

    Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose an anderen Stellen. Klinische Symptome einer tiefen Venenthrombose sind bogenartige Schmerzen, Schwellungen, Zyanose der Haut, oberflächliche Hyperthermie, Druckempfindlichkeit der betroffenen Vene, Schwellungen der oberflächlichen Venen. Die endgültige Diagnose wird anhand des Ultraschalls der Venen der unteren Extremitäten und des Duplex-Scans gestellt. Rheovasographie wird durchgeführt, um die Mikrozirkulation auszuwerten. Die Behandlung der tiefen Venenthrombose wird mit Heparin unter der Kontrolle eines Koagulogramms durchgeführt. ggf. operative Entfernung des entstehenden Thrombus.

    Tiefe Venenthrombose

    Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose an anderen Stellen.

    Blutgerinnsel können sich nicht nur in tiefen, sondern auch in oberflächlichen Venen bilden, aber Thrombosen oberflächlicher Venen (oberflächliche Thrombophlebitis) werden selten zu ernsthaften Problemen. Im Gegensatz zur Thrombophlebitis erfordert eine tiefe Venenthrombose eine Notfallversorgung, da für den Patienten lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können.

    Ursachen der tiefen Venenthrombose

    Für die Entstehung der Krankheit ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich:

    • Beschädigung der inneren Auskleidung der Venenwand infolge der Einwirkung eines mechanischen, chemischen, allergischen oder infektiösen Mittels;
    • Verletzung des Blutgerinnungssystems;
    • verlangsamt den Blutfluss.

    Unter bestimmten Umständen steigt die Blutviskosität. Wenn die Wände der Vene durch einen normalen Blutfluss behindert werden, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Ein kleines Blutgerinnsel, das sich an der Venenwand bildet, verursacht Entzündungen und weitere Schäden an der Venenwand, wodurch sich andere Blutgerinnsel bilden.

    Verstopfung in den Venen der unteren Extremitäten trägt zur Bildung einer tiefen Venenthrombose bei. Die Stagnationsursache wird für lange Zeit zu einer Immobilität oder Immobilität eines Menschen.

    Auslöser für eine tiefe Venenthrombose:

    • Verletzung, Operation, übermäßiger körperlicher Stress;
    • Infektionskrankheit;
    • anhaltende Immobilität bei Erkrankungen nach Operationen, neurologischen und therapeutischen Erkrankungen;
    • nach der Geburt;
    • Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva;
    • bösartige Tumoren (insbesondere - Krebs des Magens, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse);
    • DIC-Syndrom

    Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit längerer Immobilität und nach unten gerichteten Beinen. Im Westen gibt es also die Begriffe "Economy-Class-Syndrom" und "Fernseh-Thrombophlebitis". Im ersten Fall handelt es sich um Menschen, die nach einem langen Flug eine tiefe Venenthrombose entwickelt haben. Im zweiten - über ältere Patienten, bei denen die Krankheit nach langem Sitzen vor dem Fernseher auftrat. In beiden Fällen war der Startfaktor ein längerer Aufenthalt in sitzender Position mit angewinkelten Beinen, wodurch Hindernisse für den normalen venösen Abfluss geschaffen wurden.

    Die Rückführung von Blut durch die Venen wird weitgehend durch Muskelkontraktion gewährleistet. Nach Operationen und bei einigen chronischen Erkrankungen bleibt der Patient lange Zeit fast unbeweglich. In der Folge bildet sich in den unteren Gliedmaßen Stauungen, die zu einer tiefen Venenthrombose führen.

    Bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Blutkrankheiten und bösartigen Tumoren ist die Thrombose zum großen Teil auf eine Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) zurückzuführen. In einigen Fällen kann eine Beeinträchtigung der Durchblutung der tiefen Venen auf die Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans allergischen Ursprungs) hindeuten.

    In den unteren Extremitäten entwickelt sich in der Regel eine tiefe Venenthrombose. Manchmal wird jedoch eine tiefe Venenthrombose in den Händen beobachtet, die bei folgenden Triggerfaktoren auftritt:

    • Katheterisierung der Venen der oberen Extremitäten. Ein Katheter, der sich längere Zeit in einer Vene befunden hat, führt zu einer Reizung der Venenwand und zur Bildung eines Blutgerinnsels;
    • implantierter Cardiofibrillator oder Schrittmacher;
    • bösartiger Tumor im Bereich der Vene;
    • Übermäßige Belastung der oberen Gliedmaßen bei Sportlern (Baseballspieler, Schwimmer, Gewichtheber). Die Krankheit entsteht durch Kompression der tiefen Venen der oberen Extremitäten durch die trainierten Muskeln des Schultergürtels.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose

    Die Symptome hängen vom Ort eines Blutgerinnsels ab. In etwa der Hälfte der Fälle fließt Blut durch das System der kommunizierenden Venen in die subkutanen Venen, der Blutfluss wird teilweise wiederhergestellt und die tiefe Venenthrombose ist asymptomatisch. Bei den übrigen Patienten werden eines oder mehrere der folgenden Symptome in verschiedenen Kombinationen beobachtet:

    • - Wölbung in der betroffenen Extremität;
    • - Schmerz mit Palpation, der entlang der Vene zunimmt, in dem sich ein Blutgerinnsel gebildet hat;
    • - Schwellung;
    • - lokale Hyperthermie;
    • - Hautfarbe der betroffenen Extremität;
    • - geschwollene oberflächliche Venen.

    Entwickelte venöse Kollateralen im Unterbauch, im Bereich der Hüftgelenke, der Oberschenkel und der Tibia können auf eine Thrombose hinweisen.

    Komplikationen der tiefen Venenthrombose

    Das Ergebnis einer tiefen Venenthrombose kann eine chronische Veneninsuffizienz sein, wodurch Ödeme der unteren Extremität und trophische Störungen (Lipodermatosklerose, Ekzem, trophische Geschwüre) entstehen.

    Die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose ist die Lungenembolie. Die abgelösten Blutgerinnselstücke bewegen sich zusammen mit dem Blutstrom in die Lunge, dringen in die Lungenarterie ein und verursachen ihre Embolie (Okklusion). Eine Unterbrechung des Blutflusses in der Lungenarterie führt zur Entwicklung einer akuten Atemwegs- und Herzinsuffizienz und kann zum Tod des Patienten führen. Wenn ein kleiner Zweig der Lungenarterie mit einem Stück Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein Lungeninfarkt.

    Diagnose einer tiefen Venenthrombose

    Die moderne Phlebologie hat eine gute technische Grundlage für die Beurteilung des venösen Blutflusses und die Diagnose tiefer Venenthrombosen. In der Regel wird die Diagnose von einem Phlebologen gestellt. Er führt einen Gurtzeugtest durch (elastische Bandagierung der Beine durch eine spezielle Technik), einschließlich eines Marschversuchs, bei dem ein elastischer Verband am Fuß des Patienten vom Finger bis zur Leiste angelegt wird. Dann geht der Patient eine Weile. Platzen Sie Schmerzen und Vena saphena, die nach dem Test nicht kollabieren, sind Thrombosen.

    Zur Beurteilung des Blutflusses in den tiefen Venen werden Phlebographie, Duplex-Scanning und Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten sowie Radionuklid-Scanning verwendet. Die Beurteilung des Zustands der Mikrozirkulation erfolgt nach der Reovasographie der unteren Extremitäten.

    Behandlung der tiefen Venenthrombose

    Patienten mit tiefer Venenthrombose müssen wegen des Risikos gefährlicher Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Strikte Bettruhe ernannt. Das betroffene Glied erhält eine erhöhte Position. Um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern, wird dem Patienten Heparin (normalerweise innerhalb einer Woche) verordnet. Dann wird der Patient zu den "weichen" Antikoagulanzien (Warfarin) transferiert. Die Behandlung mit Warfarin dauert 6 Monate. Um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen, wird dem Patienten regelmäßig ein Koagulogramm entnommen.

    Thrombolytika sind nur in den frühen Stadien der Thrombusbildung wirksam. In späteren Zeiträumen ist die thrombolytische Therapie aufgrund der möglichen Fragmentierung eines Blutgerinnsels und der Entwicklung einer Lungenembolie gefährlich. Bei ausgeprägten Durchblutungsstörungen der Extremität ist eine Thrombektomie angezeigt.

    Prävention von tiefer Venenthrombose

    Maßnahmen zur Verhinderung einer tiefen Venenthrombose bestehen in der Beseitigung von Risikofaktoren, der Verwendung von elastischen Strümpfen und der frühen körperlichen Aktivität von Patienten in der postoperativen Phase. In einigen Fällen werden nach der Operation kleine Dosen Acetylsalicylsäure und Heparin verordnet, die die Blutgerinnung reduzieren.

    Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

    Venenthrombose ist durch das Auftreten eines Blutgerinnsels (Thrombus) im venösen Lumen gekennzeichnet. Ein Blutgerinnsel verursacht eine Durchblutungsstörung, verändert die Struktur und Größe der Venen. Die Thrombose kann ohne Beschwerden auftreten, in 20% der Fälle treten Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der erkrankten Extremität auf.

    Thrombosegefahr

    Beachten Sie: Komplikationen der Thrombose können lebensbedrohlich sein.

    Etwa 25% der Bevölkerung leidet an verschiedenen Thrombosen. Bei Frauen tritt eine häufigere Pathologie der Venen auf (5-6 mal häufiger als bei Männern). Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, Übergewicht, Umweltfaktoren tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

    Meistens betrifft die Thrombose die Beinvenen. Das venöse Netz der unteren Extremitäten besteht aus zwei Abschnitten - oberflächlich und tief. Die Vorgänge bei den oberflächlichen Venen können wir visuell sehen. Die Pathologie der Venen der unteren Extremitäten bleibt jedoch aufgrund ihrer äußeren Unzugänglichkeit oft unerkannt.

    Die meisten Venenthrombosen der unteren Extremitäten treten genau im tiefen Bereich auf. In wenigen Tagen bildet sich ein Blutgerinnsel, das lose an der Venenwand haftet. In diesem Moment kann er abreißen und sich entlang des Gefäßbetts bewegen, wodurch er praktisch jeden Teil des Kreislaufsystems blockiert.

    Ursachen der Venenthrombose der unteren Extremitäten

    Die häufigsten Ursachen für Thrombosen sind:

    • erbliche und angeborene Gefäßerkrankungen - Schwäche der Venenwand, unzureichende Funktionalität der Venenklappen, Krampfadern (Krampfadern), Fisteln (Shunts zwischen den Arterien und Venen, die zur Injektion von arteriellem Blut in die Venen führen);
    • Tumorprozesse - Vermehrung der Blutgerinnung, Verdickung und Thrombusbildung;
    • hormoneller Faktor - Dysfunktion exogener und endogener Drüsen, hormonelles Versagen während der Schwangerschaft, hormonelle Therapie. Weibliche Sexualhormone (Progesteron und Östrogen) tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei;
    • Übergewicht - bei Übergewicht im Körper in großen Mengen wird ein Analogon zu weiblichen Sexualhormonen gebildet - Leptin, das eine erhöhte Adhäsion (Adhäsion) von Blutplättchen bewirkt, die die Blutgerinnung beeinflusst und zur Thrombusbildung beiträgt;
    • Verletzungen mit Blutungen, Frakturen und chirurgischen Eingriffen - zu einer verstärkten Bildung von Gewebethromboplastin führen, was Blutgerinnsel und thrombotische Wachsamkeit verursacht;
    • Parese und Lähmung der Beine - Eine Beeinträchtigung der physiologischen Innervation und eine Muskelbeweglichkeit mit Atrophie verursachen eine Verlangsamung und einen gestörten Blutfluss in den Venen, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
    • schwere infektiöse Prozesse - septische Zustände (allgemeine Blutkontamination), volumene eitrige Prozesse, Verbrennungen einer großen Körperoberfläche, ausgeprägte Lungenentzündung. Mikroorganismen setzen Toxine frei, die zur Bildung thrombotischer Massen beitragen.

    Mitwirkende Faktoren verbinden die Ursachen von Blutgerinnseln:

    • fortgeschrittenes Alter;
    • sesshafter Lebensstil und Arbeit (Büroangestellte);
    • super schwere Lasten;
    • Fettleibigkeit;
    • Alkoholmissbrauch und Rauchen.

    Wie funktioniert ein Blutgerinnsel (Entwicklungsmechanismus)

    Die allgemeinste Theorie der Thrombose ist der Virchow-Dreiklang.

    Es besteht aus drei Hauptmechanismen für die Entwicklung des thrombotischen Prozesses:

    1. Beschädigung (Veränderung) der Venenwand. Traumatischer Bruch des Endothels (innere Schicht) der Vene, mechanische Kompression oder Dehnung schaffen Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels.
    2. Erhöhte Blutgerinnung. Die Isolierung von Gewebethromboplastin, Thrombin und anderen Gerinnungsfaktoren in den Blutkreislauf führt zur Anhaftung von Blutzellen und zur zusätzlichen Bildung von Substanzen, die zu diesem Prozess beitragen.
    3. Verletzung der dynamischen Blutflussprozesse. Lange Bettruhe, ein erzwungener Immobilitätszustand, Cholesterinbildungen (Plaques) in den Gefäßen tragen zur Störung des normalen Blutflusses durch das Gefäß bei. Die resultierende wirbelartige Strömung begünstigt auch die Bedingungen für die Thrombusbildung.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose der Extremitäten

    Bei der Bildung eines Blutgerinnsels bemerken die Patienten:

    • Gewichtszunahme am Abend in den Beinen
    • wölbende, drückende, schmerzende und ruckende Schmerzen am Ende des Tages;
    • Parästhesie des Unterschenkels (Taubheitsgefühl und "Gänsehaut");
    • starkes Ödem und Zunahme des Volumens der unteren Extremitäten;
    • Blässe und Blau der Haut, Ausdünnung der Haut;
    • Entzündung der Venen (Phlebitis) lokaler und allgemeiner Temperaturanstieg.

    Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt:

    • glänzender Hautton;
    • Schwellung und Beeinträchtigung der Schienempfindlichkeit;
    • verbesserte Entnahme und Blutfüllung der oberflächlichen Venen des Unterschenkels (aufgrund des Abflusses von Blut durch Kollateralstoffe aus den tiefen Venen);
    • niedrigere Temperatur des kranken Beines im Vergleich zu gesundem.

    Diagnostik und Tests

    Um die Diagnose einer tiefen Venenthrombose der Extremitäten zu bestätigen, wird eine Kontrastuntersuchung der venösen Gefäße durchgeführt - die Phlebographie.

    Das Phlebogramm weist eindeutig auf Anzeichen einer Venenthrombose hin:

    • "Gehackte Vene" - Bruch des Kontrastflusses im betroffenen Bereich;
    • deutliche Abnahme des Venenlumens;
    • Die "raue" innere Oberfläche des Gefäßes infolge der Bildung von Cholesterinplaques;
    • ungefärbte Formationen, die mit den Venenwänden (Thromben) gespleißt wurden.

    Doppler-Ultraschall - ermöglicht Ihnen, die Eigenschaften der Blutbewegung durch die Venen aufgrund der Reflexion von Ultraschallwellen von Blutzellen zu beurteilen. Atraumatische Diagnosemethode mit 90% Genauigkeit. Wenn der Doppler durch die Geschwindigkeit des Blutflusses, das Volumen des Blutflusses und die Differenz dieser Indikatoren an symmetrischen Gliedmaßen gemessen wird.

    Die spezifischen Anzeichen von Funktionstests haben eine informative Bedeutung:

    • Homans Symptom - Position des Patienten auf dem Rücken mit angewinkelten Beinen an den Knien. Der Arzt hat eine passive Beugung des Fußes. Bei Schmerzen und Unbehagen im Musculus gastrocnemius können wir auf ein Blutgerinnsel schließen;
    • Moses Test - wird in zwei Schritten durchgeführt: - beim Drücken der Tibia von vorne nach hinten. Die zweite Stufe - Quetschen des Beines in seitlicher Richtung. Bei einer tiefen Venenthrombose manifestiert sich der Schmerz nur im ersten Fall;
    • test Lovenberg - Auferlegung einer Blutdruckmessgerät-Manschette im mittleren Teil der Tibia und Erhöhung des Drucks darin auf 150 mm Hg. Art. verursacht Schmerzen unterhalb der Manschette in den Beinmuskeln, was auf eine Thrombose hinweist;
    • Lisker Zeichen - Beim Klopfen an der Oberfläche des Tibiakamms in der Vorderseite treten Schmerzen im Knochen auf. Dies spricht für eine Thrombose;
    • Zeichen von Louvel - Aussehen oder verstärkte Schmerzen in den Unterschenkeln beim Husten oder Niesen;
    • Marschprüfung - Von den Zehen bis zur Leiste des Patienten wird eine elastische Bandage in fortlaufenden Runden angelegt. Der Patient wird aufgefordert, einige Minuten zu gehen. Dann wird der Verband entfernt. Bei Schmerzen und sichtbaren erweiterten Saphenavenen wird gefolgert, dass eine Thrombose vorliegt;
    • Pratt-Test - 1 - liegend wird der Umfang der Tibia gemessen, dann wird das Bein angehoben und der Untersuchungskörper leert die Oberflächenvenen mit Massagebewegungen der Hände. Eine elastische Bandage wird am Bein (von den Fingern nach oben) angelegt. Nach einigen Minuten des Gehens des Patienten wird der Verband entfernt. Mit dem Auftreten von Schmerzen und Beschwerden sowie einer Zunahme des Beinvolumens besteht der Verdacht auf Thrombose;
    • Mayo-Pratt-Prozess - In Bauchlage auf einer ebenen Fläche wird ein Kissen unter die Füße des Patienten gelegt. Der Spezialist leert die Oberflächenvenen mit einer Massage und trägt ein Tourniquet im oberen Teil des Oberschenkels auf. Mit dem abgelegten Tourniquet wird dem Patienten angeboten, eine halbe Stunde zu laufen. Mit dem Auftreten scharfer Schmerzen in den Beinen und einem Gefühl des Platzens können wir von Thrombose sprechen.

    Die Studie wird durch Blutdruck-, Hautthermometrie-, Phlebotonometrie- und Radioisotoptechniken ergänzt.

    Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten

    In milden Fällen ist eine ambulante Behandlung erlaubt. Aber auf jeden Fall mit Bettruhe bis zu 2 Wochen.

    Konservative Behandlung

    Es basiert auf mehreren spezifischen Gruppen von Medikamenten:

    • direkt wirkende Antikoagulanzien - Heparin wird am häufigsten verwendet. Der Behandlungsmechanismus beruht auf der „Verdünnung“ des Blutes, indem die Thrombinfunktion reduziert und die Produktion von Antithrombin erhöht wird. Heparin-Dosen werden vom Arzt individuell ausgewählt. Es wird in injizierbarer Form eingeführt. Moderne, verlängerte (mit verlängerter Wirkung) Formen werden verwendet - Clexane, Fraxiparin;
    • indirekte Antikoagulanzien - Warfarin, Coumadin. Diese Medikamente verhindern die Bildung von Thrombin und unterdrücken deren frühere Form - Prothrombin. Diese Medikamente werden unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal verschrieben, um mögliche Komplikationen in Form von Blutungen zu vermeiden.
    • Enzymsubstanzen mit thrombolytischen Eigenschaften Streptokinase, Urokenaz. Sie haben die Fähigkeit, die gebildeten Blutgerinnsel gut aufzulösen und die weitere Blutgerinnung einzudämmen. In stationären Bedingungen in Form von Tropflösungen eingeführt.
    • Medikamente, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern - Reosorbilakt, Reopoliglyukin usw.) Diese therapeutischen Lösungen verbessern die Mikrozirkulation im Blut und verringern deren Viskosität und Gerinnungsfähigkeit. Werden in Form von Tropfinfusionen in Mengen von 200 bis 1000 ml, manchmal mehr, eingebracht;
    • entzündungshemmende Medizin - Voltaren, Indomethacin, Aspirin usw. haben die Fähigkeit, Schmerzen zu reduzieren, das Blut zu verdünnen, Schwellungen und Entzündungsprozesse zu lindern. Als Tabletten und injizierbare Formulare zuordnen.

    Die medikamentöse Therapie wird ergänzt, indem die betroffene Extremität mit einem elastischen Verband verbunden wird. Es ist wichtig, die richtige Methode zu befolgen - die Bandage wird in Bauchlage mit zusammengeschlagenen Venen, mit Rundungen von den Zehen und darüber angelegt.

    beachten Sie: Anstelle von Bandagen können Sie spezielle Kompressionsbekleidung (Strümpfe, Socken) verwenden. Die Größe und der Grad der Kompression wird vom Arzt gewählt. Es ist notwendig, die Wäsche in einem Bett anzuziehen, bevor Sie aufstehen, und sich auszuruhen, wenn sich die Möglichkeit zum Hinlegen ergibt.

    Chirurgische Behandlung von Thrombosen

    Die Operation wird zugewiesen, wenn:

    • mit der Entwicklung einer schweren Entzündung der Venen - Thrombophlebitis;
    • mit der Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels und des Risikos einer Lungenembolie (PE);
    • die Verbreitung des thrombotischen Prozesses;
    • Thrombus ist nicht an der Gefäßwand befestigt (Flotation).

    Die Operation ist kontraindiziert in:

    • das Vorhandensein der akuten Phase des Prozesses;
    • bei dekompensierten Erkrankungen des Herzens und der Atmungsorgane;
    • akute Phasen von Infektionen.

    Methoden der chirurgischen Behandlung von Thrombosen

    Die moderne Medizin kennt eine Vielzahl von Urheberrechtsverfahren bei der Behandlung von Venenthrombosen der unteren Extremitäten. Unsere Aufgabe ist es, die wichtigsten kennenzulernen.

    Thrombektomie

    Die am häufigsten verwendeten Operationsmethoden, deren Aufgabe darin besteht, den vorhandenen frischen Thrombus (bis zu 7 Tage) zu entfernen, den normalen Blutkreislauf durch das Gefäß oder durch Kollateralen wiederherzustellen.

    Operation Troyanova - Trendelenburg

    Durch einen Einschnitt in die Leistengegend wird eine große Vena saphena abgesondert, die auf verschiedene Weise genäht oder mit speziellen Klammern befestigt werden kann, durch die Blut hindurchtritt, die abgetrennten Blutgerinnsel jedoch fixieren.

    Installation von Filtern

    In den Hohlraum der unteren Hohlvene werden spezielle, regenschirmartige Filter eingesetzt. Somit wird ein Hindernis für die Ausbreitung von Blutgerinnseln durch den Blutstrom und deren Eintritt in wichtige Gefäße geschaffen.

    Methoden der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Thrombosen der unteren Extremitäten

    Zur Linderung des Zustands und zur Verhinderung der Entwicklung und Ausbreitung eines Blutgerinnsels wird für die Behandlung zu Hause empfohlen:

    • Saft von Zwiebeln mit Honig (Saft mit Honig zu gleichen Teilen gemischt, 3 Tage bestehen und 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren). Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel mit. Die Wirkung ist auf das Vorhandensein natürlicher Antikoagulanzien zurückzuführen.
    • weiße Akazien-Tinktur - enthält Glykoside und Öle, die das Blut verdünnen können. Tinkturieren Sie die Haut über der Thrombose und nehmen Sie dreimal täglich 5 Tropfen oral ein. Die Behandlung dauert einen Monat;
    • Abkochung von Hopfenzapfen. Nehmen Sie eine halbe Tasse 4 Mal pro Tag für einen Monat.

    Ernährung und Diät

    Mit dem Übergewicht müssen Sie es loswerden. In der Diät sollte angereichertes Essen ausreichend sein. Obst und Gemüse, die zur Stärkung der Wände der Blutgefäße beitragen, sollte der Vorzug gegeben werden - Hagebutte, Kohl, Dill, Knoblauch, Wassermelone, Sauerampfer.

    Nützliche Produkte, die Kupfer enthalten - Meeresfrüchte. Kupfer ist eine Materialquelle für Elastin, das Teil der Venenwand ist.

    Ist wichtig: Limit - Alkohol, Fett, Schokolade und Kaffee, Mayonnaise.

    Verhinderung der Thrombose der unteren Extremitäten

    Als vorbeugende Maßnahme sind motorisches Regime, Joggen und lange Spaziergänge natürliche Wege, um Venenerkrankungen zu verhindern.

    Regelmäßiges Gießen und Baden in kaltem Wasser über mehrere Minuten reduziert das Risiko für Gefäßerkrankungen erheblich. Raucherentwöhnung und Alkohol sind auch für die Venengesundheit von Vorteil.

    Bei Anzeichen von Krampfadern behindern ein früher Arztbesuch und die Umsetzung aller Empfehlungen das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen.

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