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Elektrokardiographie (EKG)

Der Funktionszustand des Herzens lässt sich auf verschiedene Weise feststellen, die unter dem Begriff "Kardiographie" zusammengefasst werden.

Mit Hilfe eines Kardiographen wertet ein Spezialist die Herztätigkeit aus, deckt Verstöße sowie Schweregrad und Schweregrad auf. Wenn Pathologien entdeckt werden, wird ein geeignetes Behandlungsschema entwickelt.

Die Wahl der Forschung hängt von ihrem Zweck ab und wird vom Arzt individuell verordnet.

Hinweise

Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Kardiographie nach 40 Jahren durchzuführen.

In anderen Fällen wird die Kardiographie des Herzens zugewiesen:

  • wenn Schmerzen ohne bestimmten Grund im Herzen, im Rücken, im Bauchbereich sowie im Nacken auftreten;
  • mit Schwellung, häufiger Ohnmacht, Atemnot, Herzgeräusch;
  • mit Symptomen pathologischer Veränderungen im Herz-Kreislauf-System;
  • mit geringer myokardialer Ausdauer;
  • bei Erkrankungen, die zu Funktionsstörungen des Herzens führen können (Hypertonie, Diabetes usw.);
  • bei chronischen Erkrankungen des Atmungssystems;
  • vor der bevorstehenden Operation ohne Herz, um das Gesundheitsrisiko der Anwendung einer Vollnarkose zu bestimmen;
  • vor der Herzoperation als zusätzliche Datenerfassung, um die beste Wirkung zu erzielen;
  • während des Behandlungsverlaufs zur Beurteilung der erzielten Ergebnisse;
  • wenn Sie Genehmigungen für den Besuch einer Sportabteilung oder einer Gesundheitseinrichtung erteilen, bevor Sie zur Armee eingezogen werden, einen Führerschein erhalten, usw.

Elektrokardiographie

Die Elektrokardiographie (EKG) ist die gebräuchlichste und informativste Methode zur Diagnose von Herzanomalien. Es ist eine instrumentelle Studie, in der die elektrophysiologische Aktivität des Herzens bestimmt wird. Während des Eingriffs wird der Potentialunterschied, der während der Kontraktion des Herzmuskels auftritt, aufgezeichnet und grafisch dargestellt.

Die Methode wird als diagnostische oder prophylaktische Maßnahme eingesetzt:

  • in Ruhe
  • mit körperlichen oder Drogenbelastungen;
  • Holter-EKG-Tagesüberwachung: Überwachung der Herzaktivität des Patienten über einen langen Zeitraum mit einem kleinen tragbaren Gerät, das an der Brust befestigt ist;
  • Ein transösophageales EKG wird mittels einer Elektrode in der Speiseröhre des Patienten durchgeführt.

Das Verfahren stellt keine Gefahr für den Patienten dar und verursacht keine Komplikationen. Es wird jedoch nicht empfohlen:

  • mit koronarer Herzkrankheit;
  • akuter Herzinfarkt;
  • schwere Herzrhythmusstörungen und Hypertonie;
  • akute Infektionen;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Pathologien der Speiseröhre und ggf. des transösophagealen EKG.

Das Verfahren kann sowohl in der Klinik als auch im Krankenhaus mit einem speziellen Gerät - einem Elektrokardiographen - durchgeführt werden.

Ein spezielles Training ist nicht erforderlich. Vor einem Elektrokardiogramm ist es jedoch erforderlich, das Rauchen, die Verwendung von Alkohol, Kaffee sowie andere Faktoren zu vermeiden, die zu einer ungenauen Inspektion führen können.

Schwierigkeiten bei der Elektrokardiographie können bei einem hohen Grad an Haarwuchs, Adipositas sowie bei einem Patienten mit Herzschrittmacher auftreten.

Vor der Kardiographie liegt der Patient auf einer Couch, dann werden an seinen Händen Elektroden befestigt, die an Wäscheklammern ähneln, und Saugnäpfe an seiner Brust. Nach dem Einschalten des Geräts wird die elektrische Aktivität des Herzmuskels als grafische Kurve auf einem Wärmefilm fixiert, der von einem Spezialisten weiter untersucht wird.

Das EKG hält nicht länger als 10 Minuten an und verursacht keine Beschwerden.

Koronarangiographie

Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Methode, mit der eine koronare Herzkrankheit nachgewiesen werden kann. Im Verlauf der Studie wird die Koronararterie untersucht, der Läsionsbereich der Herzgefäße, ihre Blockierung oder Verengung bestimmt.

Diese Art der Kardiographie gliedert sich in:

  • interventionell - für die meisten Fälle;
  • CT-Koronarangiographie - Während der Herzkatheterisierung ist keine Injektion eines Kontrastmittels in das venöse Gefäß erforderlich;
  • Ultraschall - mit einem Ultraschallsensor.

Das Verfahren wird nicht durchgeführt:

  • mit unkontrollierter arterieller Hypertonie;
  • Schlaganfall in akuten oder akuten Perioden;
  • innere Blutung (Magen-, Lungen-)
  • Infektionskrankheiten;
  • dekompensierter Diabetes;
  • fieberhafter Zustand;
  • schweres Nierenversagen;
  • Intoleranz gegenüber einem Kontrastmittel;
  • Blutgerinnung.

Zuvor wurde vor der Durchführung einer Studie ein Gespräch mit einem Arzt geführt, der Informationen über die Durchführung der erforderlichen Tests und die Durchführung vorbereitender Maßnahmen bereitstellt.

In der Regel wird die Untersuchung bei einem Kardiologen und anderen Spezialisten mit begleitenden chronischen Erkrankungen empfohlen, um verschiedene Blutuntersuchungen, Ultraschall des Herzens und Elektrokardiographie durchzuführen.

Das Verfahren wird mit leerem Magen durchgeführt, aber die Menge an Flüssigkeit muss erhöht werden.

Die Koronarangiographie wird dauerhaft mit der schriftlichen Zustimmung des Patienten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Der Patient, dessen Position fixiert ist, befindet sich in Rückenlage. Blutdruck und Herzfrequenz werden mit einem Herzmonitor überwacht. Durch den Venenkatheter erfolgt die Einführung von Antiallergika, Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. Ein Kontrastmittel wird durch den eingesetzten Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt. Als Nächstes erfolgt eine Röntgenaufnahme und Aufzeichnung von Daten zum Status von Herzkranzgefäßen auf einem digitalen Träger vom Monitor aus, die von einem Spezialisten analysiert werden.

Das Verfahren kann auch die Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität durch Ballondilatation oder das Einrichten eines Stents im Gefäß einschließen.

Am Ende des Tests wird ein Druckverband an der Punktion angelegt.

Die Koronarangiographie dauert etwa eine Stunde und verursacht schwerwiegende Komplikationen von nicht mehr als 0,2%.

Phonokardiographie

Mit der Phonokardiographie (PCG) können Sie den Herzmuskel mit einem speziellen Mikrofon erkunden.

Es dient als zusätzliche Methode zur Auskultation. PCG ist verfügbar, gesundheitlich unbedenklich und kann beliebig oft verwendet werden.

PCG kann auf die übliche Weise oder mit speziellen Medikamenten oder körperlicher Aktivität durchgeführt werden.

Die Grundlage der Methode ist die Fixierung von Klängen, die der Herzmuskel erzeugt, zusammenzieht und sich entspannt.

Vor dem Eingriff müssen Sie sich gut ausruhen, schlafen und Stress vermeiden. Das Frühstück sollte leicht sein und keine Lebensmittel enthalten, die den Herzton verbessern.

PCGs werden bei einer Temperatur von über 22 ° C in einem Büro mit guter Schalldämmung unter Verwendung eines Phonocardiographen hergestellt.

Der Patient liegt auf der Couch, auf seinem Brustspezialisten werden fünf spezielle Mikrofone installiert. Während des Forschungsprozesses werden Herztöne und Geräusche, die in ein elektrisches Signal umgewandelt werden, auf Papier zur späteren Interpretation durch einen Spezialisten aufgezeichnet. Für eine genauere Diagnose können Sie die Phonokardiographie in Verbindung mit der Elektrokadiographie verwenden.

In einigen Fällen wird bei der Anwendung von PCG während der Schwangerschaft eine fetale Hypoxie oder ein angeborener Herzrhythmus diagnostiziert.

Die Dauer der Methode kann von wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde variieren. Es verursacht keine Beschwerden und kann auf alle Kategorien von Patienten angewendet werden, einschließlich Neugeborener.

Magnetokardiographie

Die Magnetokardiographie (ICH) ist eine kontaktlose Studie der Herzaktivität, die das Magnetfeld eines Organs untersucht.

ICG und ECG haben die gleichen Ziele und können sich ergänzen. In der Regel wird die Magnetokardiographie eingesetzt, wenn keine Elektroden verwendet werden können.

Aufgrund der Schwäche des elektromagnetischen Feldes des Herzens ist für ICG ein hochempfindliches Aufzeichnungsgerät erforderlich. In der Regel verwenden Spezialisten die Ringspule mit einer großen Anzahl von Windungen, die möglichst nahe am menschlichen Brustkorb angeordnet ist, als Sensor. Der Patient sollte sich zu diesem Zeitpunkt in einer sitzenden oder liegenden Position befinden. Die Registrierung der vom Sensor übertragenen Signale erfolgt mit einem Recorder. Das resultierende Magnetokardiogramm wird von einem Spezialisten dekodiert.

Die Studie hat keine Kontraindikationen, verursacht keine Beschwerden und kann sowohl in der Klinik als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Patienten sollten jedoch frei von magnetischen Materialien (Zahnprothesen aus Metall, Uhren usw.) sein, die zu Signalverzerrungen oder deren Unfähigkeit führen können.

Rheokardiographie

Mit der Rheokardiographie (Impedanzkardiographie) können Sie die Herzaktivität untersuchen. Die Grundlage des Verfahrens besteht darin, Registrierungsdaten über den elektrischen Widerstand von lebendem Gewebe gegen Ströme mit einer Schallfrequenz zu erhalten.

Die Methode ist nicht invasiv und hat das Hauptziel, die Größe des Schlagvolumens des Herzens zu bestimmen. Diese Informationen ermöglichen es, mit einer spezifischen Formel die Geschwindigkeit zu berechnen, mit der Blut in verschiedenen Gefäßen fließt, und Informationen über den gesamten peripheren Gefäßwiderstand zu erhalten.

Das Verfahren wird als Hilfsmethode durchgeführt, dauert einige Sekunden, ist für den Patienten nicht schwierig und sicher, so dass es in einer Ambulanz eingesetzt werden kann.

Zur Durchführung der Rheokardiographie werden bipolare oder tetrapolare Reographien verwendet.

In dem Prozess der Kardiographie wird durch die Elektroden, die an verschiedenen Körperteilen oberhalb des Gürtels angeordnet sind, ein Wechselstrom mit einer Schallfrequenz freigesetzt.

Das resultierende Rheokardiogramm wird von einem Spezialisten weiter untersucht.

Nicht spezifische Methoden

Es gibt einige Arten von Kardiographien, die einfach durchzuführen sind, keine Gefahr für den Patienten darstellen, aber nicht über ausreichende Informationen verfügen. Bei Bedarf können sie jedoch andere, genauere und spezifische Forschungsmethoden ergänzen.

Mit der Mechanokardiographie können Sie die mechanische Aktivität des Herzens untersuchen.

Die Vektorkardiographie unterscheidet sich von der Elektrokardiographie dadurch, dass das auf einer Ebene angezeigte Ergebnis angezeigt wird.

Bei der Ballistokardiographie werden mechanische Schwingungen des Körpers des Patienten registriert, was zu einem Verlauf der Herztätigkeit führt, wenn er Blutstößen an den Wänden der Herzgefäße ausgesetzt wird.

Fötale Kardiotokographie

Die Kardiotokographie wird häufig als vorgeburtliche Diagnose der Gesundheit eines ungeborenen Kindes eingesetzt. Die Methode zeichnet sich durch Sicherheit und Information aus.

Für die Studie werden spezielle Geräte verwendet, mit denen die fetalen Herz- oder Uteruskontraktionen fixiert werden.

Ab der 32. Schwangerschaftswoche als geplante Untersuchung oder bei:

  • belastete geburtshilfegeschichte;
  • Präeklampsie;
  • Hypertonie;
  • Anämie bei einer schwangeren Frau;
  • Rhesus-Konflikt-Schwangerschaft;
  • perenashivaniya;
  • die Androhung einer Frühgeburt;
  • Polyhydramnios oder wenig Wasser;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • schwere extragenitale Pathologie einer Frau;
  • Verzögerungen bei der fötalen Entwicklung;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlungstherapie usw.

Es gibt zwei Methoden für die Kardiotokographie:

  • Indirekt (extern). Sie wird während der Schwangerschaft mit einem Sensor an der vorderen Bauchwand oder in der rechten Ecke der Gebärmutter durchgeführt.
  • Direkt (intern). Es wird bei der Geburt mit geöffneter fötaler Blase verwendet, gießt Wasser aus und öffnet den Gebärmutterhals für mindestens 2 cm.

Die Kardiographie ist eine informative Methode zum Erkennen von Anomalien in der Herztätigkeit, die dazu beiträgt, rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Kardioskopie (Kardiographie) des Herzens

Die Kardiographie ist ein besonderes Verfahren, bei dem verschiedene Methoden zur Untersuchung der Herzarbeit durchgeführt werden.

Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die Elektrokardiographie, mit der Sie die elektrische Herzaktivität aufzeichnen können.

Die Kardiographie bietet die Möglichkeit, die Blutversorgung und -leitfähigkeit des Herzmuskels zu beurteilen sowie die Änderung der Größe der Wände und Hohlräume der Herzkammern, das Vorhandensein einer Verdickung des Herzmuskels zu erfassen und die Herzfrequenz zu bestimmen. Mit der Elektrokardiographie können Sie Veränderungen des Elektrolytgleichgewichts sowie myokardiale Schäden bei verschiedenen Toxinen und die Dauer eines Herzinfarkts feststellen.

Wann muss ich mich einer Kardiographie unterziehen?

Zur Durchführung der Kardiographie gibt es eine Reihe von Indikationen: unangenehme und schmerzhafte Empfindungen in der Brust, im Oberbauch oder Rücken, mit zunehmender Schwellung, Rheuma, Diabetes, Bluthochdruck nach einem Schlaganfall; als jährliche Routineinspektion; wenn der Patient ein Herzgeräusch hat, das beim Hören visualisiert wird, mit häufiger Ohnmacht und Dyspnoe; während der Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe; während der medizinischen Untersuchung zum Besuch von Gesundheitseinrichtungen und Sportvereinen; während der Schwangerschaft

Darüber hinaus wird die Kardiographie mindestens einmal im Jahr für alle Personen ab 40 Jahren empfohlen, unabhängig davon, ob Beschwerden vorliegen oder nicht. Durch die rechtzeitige Diagnose können Herzkrankheiten identifiziert und schwere Komplikationen verhindert werden.

Interpretation des Elektrokardiogramms

Dieses Verfahren sollte von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, der weiterhin eine wirksame Behandlung vorschreibt.

Einige Begriffe, die im Kardiogramm angegeben sind, können Patienten auch verstehen, darunter:

EOS - Dieser Indikator hilft bei der Bestimmung der Position des Herzmuskels und der Funktionalität seiner Abteilungen. Im Elektrokardiogramm kann die horizontale oder vertikale Position nach rechts / links verschoben angezeigt werden.

HR - ist ein Indikator für die Anzahl der Herzschläge. Norm - von 60 bis 90 Schläge pro Minute. Eine erhöhte Herzfrequenz wird berücksichtigt, wenn sie 91 Schüsse / Minute überschreitet. Mit zunehmender Häufigkeit kann eine Tachykardie diagnostiziert werden und mit einer reduzierten Häufigkeit (weniger als 59 Schläge / Minute) Bradykardie.

Der Nicht-Sinus-Rhythmus ist ein Indikator für die Pathologie des Herzens. Mit anderen Worten, einige kleinere elektrische Signale werden außerhalb des Sinusknotens erzeugt.

Ein regelmäßiger Sinusrhythmus ist ein Indikator für die normale Funktion des Herzmuskels.

Vorhofflattern ist eine Art Arrhythmie und erfordert dringend einen medizinischen Eingriff.

Ventrikuläre Hypertrophie - zeigt eine Verdickung / Ausdünnung der Wände der Ventrikel oder eine Veränderung ihrer Formen.

Vorhofflimmern - zeigt eine Verletzung der Funktionalität des Herzens, obwohl die Krankheit weitgehend asymptomatisch ist. Diese Pathologie wird am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren beobachtet.

QT ist ein Indikator für die Herzleitungsfunktion. Wenn Verletzungen sichtbar gemacht werden, kann dies häufig zu Ohnmachtsanfällen führen und sogar tödlich sein.

Sinoatriale Blockade - zeigt gestörte Impulse vom Knoten bis zum Atrium, meistens deutet dies auf die Entwicklung folgender Erkrankungen hin: Kardiosklerose, Kardiomyopathie, Herzinfarkt, Myokard.

Arten der kardiographischen Forschung

Neben der Elektrokardiographie praktizieren Kardiologen auch andere Arten von kardiographischen Studien, darunter:

  • Phonokardiographie;
  • Magnetokardiographie;
  • Koronarangiographie.

Phonokardiographie ist die Erfassung von Herztönen und -geräuschen, die während der Arbeit des Herzmuskels sichtbar werden. Diese Methode ist ein Analogon zu dem bekannten Verfahren der Untersuchung eines Kardiologen mit einem Phonendoskop, demonstriert aber gleichzeitig die Aufzeichnung eines Grafik- und Tontyps. Die Phonokardiographie ist in der Kardiologie und Therapie weit verbreitet.

Bei der Magnetokardiographie wird die Arbeit des Herzens berührungslos untersucht, indem das Magnetfeld analysiert wird, das der Herzmuskel während der Arbeit erzeugt. Die Technik ermittelt die gleichen gesundheitlichen Abweichungen wie die Elektrokardiographie. Die Technik wird empfohlen für Patienten mit Unverträglichkeit oder Verbot der Verwendung von Elektroden, z. B. für Frauen während der Schwangerschaft, für Patienten mit Gips.

Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Technik, bei der eine Sonde mit einem Kontrastmittel durch die Herzkranzgefäße eingeführt wird. Danach eine Reihe von Röntgenstrahlen. Dadurch wird das Vorhandensein oder Fehlen koronarer Durchblutungsstörungen (ein Indikator für die Entwicklung der KHK) in den Bildern dargestellt.

Viele Weltwissenschaftler und Kardiologen sind heute auf der Suche nach schnelleren, genaueren, einfacheren und effektiveren Methoden der Kardioskopie. Dieses Problem steht an erster Stelle der Forschungstätigkeiten, da Herzerkrankungen die häufigste Todesursache bei Patienten in der Altersgruppe von 40 Jahren sind.

Die Methode zur Durchführung der Elektrokardiographie

Für den Eingriff wird der Patient bequem in einer horizontalen Position auf dem Rücken platziert. An Brust, Beinen und Armen sind spezielle Elektroden angebracht. Das Gerät startet und zeichnet die Arbeit des Herzens auf. Die Dauer des Eingriffs kann zwischen 5 und 10 Minuten variieren. Die Ergebnisse werden zur Interpretation und Diagnose an einen Kardiologen übermittelt.

Wo kann ich Cardioscopy gehen?

Der behandelnde Kardiologe muss eine Überweisung für eine bestimmte Forschungsmethode formalisieren, die sowohl in einem spezialisierten Kardiologiezentrum als auch in einem regionalen Krankenhaus oder einer örtlichen Klinik durchgeführt werden kann. Alle notwendigen Geräte befinden sich in multidisziplinären und spezialisierten medizinischen Zentren.

Wie bereite ich mich auf die Kardiographie vor?

Das Verfahren erfordert keine komplexe und spezifische Vorbereitung, es ist nur wichtig, vor den Manipulationen nicht mindestens 2 Stunden zu essen. Die Kardiographie wird für ein Kind im Schlaf empfohlen. Zusätzliche Untersuchungen vor dem Eingriff werden vom Arzt ausgehend von den einzelnen körperlichen Indikatoren vorgeschrieben. Weitere hervorzuhebende Studien: Echokardiographie, EKG, Koagulogramm, Blutbiochemie, OAM, OAK.

In jedem Fall ist eine Rücksprache mit dem Arzt erforderlich.

Kardiographie des Herzens: Das Wesen und die Möglichkeiten der Forschung

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören zu den häufigsten Todesursachen bei nichtinfektiösen Erkrankungen. Externe und interne Faktoren tragen zur breiten Verbreitung von koronarer Herzkrankheit, Myokarditis und arterieller Hypertonie bei: genetische Veranlagung, Lebensstil, Ernährung, Stress. Die Diagnose der Ursache von Schmerzen in der Brust wird anhand aussagekräftiger Studien zur Verhinderung der Nekrose des Herzmuskels durchgeführt. Eine der vielversprechendsten Methoden der modernen Herzchirurgie ist die Kardioskopie.

Was ist die Studie?

Kardioskopie (von "cardio" - dem Herzen, "scopos" - zu untersuchen) - mikrochirurgische Untersuchung der inneren Strukturen des Herzens: Hohlräume, Papillarmuskeln und Klappen mit einem Kardioskop.

Diese Studie gehört zu den endoskopischen Diagnoseverfahren, bei denen die anatomischen Strukturen und Funktionen von Organen in einem lebenden Organismus untersucht werden. Das Ergebnis wird erreicht, indem das Aufzeichnungsgerät direkt zur Teststelle geleitet wird. Die Kardioskopie ist eine relativ neue Methode, deren Einsatz durch die Komplexität der Durchführung, die Kosten der Ausrüstung und das Fehlen speziell ausgebildeter Ärzte eingeschränkt wird.

Um Forschung durchzuführen, ist es notwendig:

  • Lichtquelle
  • Ein Fibroskop ist ein Gerät, das das Licht zum Untersuchungsobjekt leitet und das Bild dann durch 3000 dünne Glasfasern zurückleitet.
  • Leiter - Ballonkatheter: dünner Draht mit flachem Ballon am Ende. Ein ähnliches Gerät wird für die Angioplastie verwendet. Der durch Luft oder Flüssigkeit aufgeblasene Ballon dehnt das verengte Lumen des Gefäßes während der Atherosklerose aus. Bei der Kardioskopie wird ein Leiter mit angeschlossenem Kühlgerät verwendet.
  • Camcorder mit digitaler Aufnahmefunktion.
  • Bildschirm zur kontinuierlichen Überwachung der Forschung.

Abhängig von der Notwendigkeit für medizinische Manipulationen (durch das Klappenpfeiler (Kommissurotomie) gespleißte Dissektion) gibt es einen Kanal für Instrumente im Lumen des Fibroskops.

Darüber hinaus implizieren bestehende Verfahren die Möglichkeit der Verwendung eines Kontrastmittels: eine 2% ige Lösung von Evans Blue oder Fluorescein zur Beurteilung des Blutflusses.

Das Verfahren besteht in der subkutanen Verabreichung eines endoskopischen Geräts in den Blutstrom, das es in die Herzkammern führt. Die Untersuchung von Hohlräumen und Ventilen wird in Echtzeit mit einem Videosystem durchgeführt.

Sorten der Methode

Die Kardioskopie ist ein nicht standardisiertes Verfahren in der kardiologischen Diagnostik, dessen Anwendung nach den Vitalfunktionen erfolgt und immer mit der Durchführung einer Operation am offenen Herzen verbunden ist.

Abhängig von der Methode zur Durchführung des Cardioscopes für das Untersuchungsgebiet gibt es:

  • Perkutane Kardioskopie - Der Zugang erfolgt wie bei der klassischen Koronarangiographie (Röntgenuntersuchung der Herzkranzarterien des Herzens): durch die Femoralarterie. Ein flexibler Leiter führt ein Fibroskop in die Aorta und dann in die linken Herzkammern. Für die Untersuchung des rechten Vorhofs und des Ventrikels kann eine Katheterisierung der Femur- oder Subclavia-Vene verwendet werden.
  • Transaortik - Ein Kardioskop wird in einen kleinen Einschnitt in der Aorta (das größte Gefäß) eingeführt und steigt in den Hohlraum des linken Ventrikels. Der Zugang zur Aorta erfolgt durch die mediane Sternotomie (Dissektion des Brustbeins) in der offenen Brusthöhle.

Es ist wichtig! Alle Eingriffe am offenen Herzen werden mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es starre (starre) und flexible (Fibroskope) Kardioskope. In der modernen Herzchirurgie werden äußerst flexible Geräte eingesetzt, die Gewebetraumata verhindern.

Indikationen für die Kardioskopie

Die Kardioskopie ist gleichbedeutend mit chirurgischen Eingriffen, deren Zweck nach strengen Vorgaben erfolgt. Die Anwendung der Methode ist für solche Krankheiten indiziert:

  • Herzaneurysma - Ausdehnung der Herzhöhle (meistens der linke Ventrikel) aufgrund eines Herzinfarkts und einer Abnahme der Elastizität des betroffenen Gewebes. In der Sackbeinwand kommt es zu einer Stagnation des Blutes mit der Bildung von Blutgerinnseln, die die Entwicklung von Komplikationen (z. B. ischämischer Schlaganfall) gefährden.
  • Die Kardiomyopathie ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine Schädigung des Herzmuskels gekennzeichnet sind, die in der Natur nicht entzündlich ist.
  • Myokarditis ist eine Entzündung des Myokards (Muskelschicht des Herzens), meistens bakterieller oder viraler Genese.
  • Erworbene Herzfehler - Läsion des Endokards - die innere Auskleidung des Herzens. Die Pathologie äußert sich in einer Stenose (Kontraktion) oder Insuffizienz der Herzklappen.
  • Angeborene Herzfehler: offenes ovales Fenster, Ventrikelseptumdefekt.
  • Endokarditis - eine infektiöse Läsion des Klappenapparates mit der Bildung von Löchern, eitrigen Herden und Vegetationen (Wucherungen).

Darüber hinaus wird mit dieser Methode die exakte Größe des Herzmuskelschadens durch Herzinfarkt bestimmt. Das Durchführen von medizinischen Manipulationen mit Kardioskopie ist mit der Entfernung von Blutgerinnseln aus den Hohlräumen des Herzens und der Dissektion der gespleißten Klappen verbunden.

Kontraindikationen für die Studie

Die Einführung eines Fremdkörpers in das Lumen des Gefäßbetts, die Verwendung von Kontrastmitteln und Anästhesiemitteln birgt das Risiko unerwünschter Folgen. Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, gibt es Kontraindikationen für die Kardioskopie:

  • Kreislaufversagen ІІІ-ІV Grad.
  • Nierenversagen (Kreatininspiegel über 150 µmol / l).
  • Allergische Reaktion auf injizierte Medikamente.
  • Hypertonie, bei der das Druckniveau nicht kontrolliert werden kann.
  • Koagulopathie - Gerinnungsstörungen (Hämophilie, Reduktion der Blutplättchen).

Es ist wichtig! Wenn es für die Diagnose ausreichend ist, nicht-invasive Verfahren (z. B. Ultraschall) zu verwenden, wird keine Kardioskopie durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf die Cardioscopy vor?

Angesichts der Invasivität und der technischen Komplexität des Verfahrens ist eine vorläufige eingehende Untersuchung des Patienten erforderlich. Empfohlene Forschung:

  • Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel.
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut: Protein, Bilirubin, Kreatinin, hepatische Transaminasen, Harnstoff - zur Beurteilung des Funktionsstatus der Nieren und der Leber.
  • Koagulogramm: Internationales Normalverhältnis (INR), Fibrinogen, Prothrombinindex - zur Beurteilung des Blutgerinnungssystems.
  • Elektrokardiographie (EKG) - Beurteilung des Rhythmus und der Pulsleitung im Herzmuskel.
  • Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, um mit einem Haufen eine strukturelle oder funktionelle Pathologie zu bestimmen.

Die Liste der notwendigen Studien wird vom behandelnden Arzt individuell unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs und der damit verbundenen Beschwerden festgelegt. Darüber hinaus werden alle chirurgischen Eingriffe mit leerem Magen durchgeführt, so dass die letzte Mahlzeit nicht später als 18:00 Uhr am Tag vor der Studie ist.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Das Verfahren für die perkutane Kardioskopie beginnt mit einem allergischen Test für ein Lokalanästhetikum. Im oberen Drittel des Oberschenkels werden unter der Leistenfalte Haut und Unterhautgewebe mit Anästhetikum infiltriert. Dann wird ein Dirigent mit Ballon in das Lumen der rechten Oberschenkelarterie eingeführt. Der Katheter tritt durch das System der Hüftarterien in die Aorta ein, von wo aus durch die Klappe in den Hohlraum des linken Ventrikels.

Durch einen zusätzlichen Leitungskanal wird Kohlendioxid zugeführt, das den Ballon aufbläst, wodurch der Leiter im Herzen fixiert werden kann. Ein Cardioskop wird durch die Führung durch den Femuransatz eingeführt. Unter Videokontrolle wird der Zustand großer Gefäße, Papillarmuskeln, Klappen und der inneren Herzoberfläche auf dem Bildschirm des angeschlossenen Monitors bewertet. Die Verwendung von Fluoreszein und anderen Kontrastmitteln ermöglicht es, die Bewegung von Blut entlang der Wände der Ventrikel zu bewerten.

Darüber hinaus ist es möglich, einen Nitroglycerintest zu verwenden, um die Funktionsfähigkeit der Herzkranzgefäße bei intravenöser Verabreichung von 200 mg des Arzneimittels zu bewerten.

Es ist wichtig! Nach Einsetzen des Endoskops in die Magenhöhle wird Heparin durch einen zusätzlichen Kanal eingeführt, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Die transaortische Version der Studie ist ein Stadium einer offenen Herzoperation unter Verwendung einer Vollnarkose, einer künstlichen Beatmungseinheit und einer Durchblutung.

Vorteile der Methode und mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Die Diagnose des Zustands der Kammern und des Herzklappenapparats des Herzens wird in Abhängigkeit von der klinischen Situation mittels Kardioskopie und Echokardiographie durchgeführt.

Vergleichsmerkmale der Verfahren sind in der Tabelle angegeben.

Kardiographie

Das Konzept der "Kardiographie" kombiniert verschiedene Methoden zur Untersuchung der Herztätigkeit. Die Elektrokardiographie, mit deren Hilfe die elektrische Herzaktivität aufgezeichnet wird, hat sich weit verbreitet. Eine solche Kardiographie von Blutgefäßen und Herz ermöglicht es, die Blutversorgung des Herzmuskels, die Leitfähigkeit und die Herzfrequenz, die Veränderungen der Größe der Herzhöhlen, die Verdickung des Herzmuskels, das Auftreten von Elektrolytstörungen, die Dauer des Myokardinfarkts und die toxischen Herzmuskelschäden zu bestimmen.

Es wird eine Aufzeichnung der Aktivität des Herzens von der Körperoberfläche des Patienten (Elektroden an Brust, Beinen und Händen angebracht) aufgezeichnet und die Ergebnisse der Kardiographie der Gefäße und des Herzens werden für 5-10 Minuten aufgezeichnet. Das Ergebnis einer solchen Diagnose ist ein Kardiogramm des Herzens, nach dem der behandelnde Arzt, Therapeut, Kardiologe oder ein anderer Spezialist den Zustand des Patienten analysieren kann.

Wenn Kardiographie von Gefäßen und Herzen vorgeschrieben ist

Indikationen für die Kardiographie sind Schmerzen, Beschwerden im Herzen, Nacken, Rücken, Bauch, Brustbereich (in einigen Fällen manifestiert sich Ischämie), Kurzatmigkeit, häufiges Ohnmacht, Schwellungen der Beine, erhöhter Druck, Herzgeräusch, Rheuma, Diabetes, Schlaganfall.

Machen Sie ein Kardiogramm, das den Patienten in Vorbereitung auf die Operation, während der vorbeugenden jährlichen Untersuchungen, in der Schwangerschaft, in der Vorbereitung der Dokumentation vor der Entscheidung für Gesundheitseinrichtungen und Sportvereine usw. verschrieben wird.

Darüber hinaus wird Personen, die über 40 Jahre alt sind, trotz fehlender Beschwerden empfohlen, jährlich ein Kardiogramm zu erstellen. Nur so können latente Herzrhythmusstörungen, Ischämie und Herzinfarkt rechtzeitig erkannt werden.

Interpretation des Kardiogramms

Nur ein Spezialist kann ein Kardiogramm erstellen, die Daten entschlüsseln und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung zuweisen. Die Patienten selbst können jedoch einige Begriffe verstehen, die für die Entschlüsselung des Kardiogramms wichtig sind:

  • Herzfrequenz (HR). Der Indikator zeigt die Anzahl der Herzmuskelkontraktionen pro Minute an. Wenn es mehr als 91 Kontraktionen pro Minute gibt, ist dies Tachykardie, und wenn es 59 Schläge und weniger gibt, dann Bradykardie. Die Herzfrequenz eines Erwachsenen beträgt 60-90 Schläge.
  • Die elektrische Achse des Herzens (EOS). Dieser mittels Kardiographie gewonnene Indikator hilft, den Ort des Herzens zu verstehen und die Funktionen seiner verschiedenen Abteilungen zu bestimmen. Im Kardiogramm des Herzens können die normale, horizontale, vertikale und EOS-Position nach links und rechts abweichend angezeigt werden.
  • Sinus regelmäßigen Rhythmus. So genannt der normale Rhythmus des Herzens, der den Sinusknoten setzt.
  • Nicht-Sinus-Rhythmus Eine solche Formulierung im Kardiogramm des Herzens zeigt an, dass der Rhythmus des Herzens nicht durch den Sinusknoten bestimmt wird, sondern durch eine geringfügige Quelle elektrischer Herzpotentiale, die wiederum die Pathologie des Herzens anzeigt.
  • Sinusarrhythmie (unregelmäßiger Sinusrhythmus). Dieser Begriff bedeutet, dass ein abnormer Sinusrhythmus in der Kardiographie mit einer allmählichen Abnahme und Erhöhung der Herzfrequenz aufgezeichnet wird. Solche Arrhythmien können nicht respiratorisch und respiratorisch sein.
  • Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern. Eine solche Schlussfolgerung der Kardiographie der Blutgefäße und des Herzens legt nahe, dass es eine Störung des Herzrhythmus gibt, die meistens nach 60 Jahren bei Patienten auftritt, ohne offensichtliche Symptome auftritt und häufig Herzversagen, einen Schlaganfall des Gehirns, hervorruft.
  • Paroxysmus von Vorhofflimmern. So genanntes plötzliches Auftreten von Vorhofflimmern in der Kardiographie. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung. Je früher er gestartet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die normale Herzfrequenz wiederhergestellt wird.
  • Vorhofflattern Eine Art von Arrhythmie, die schwieriger zu behandeln ist als klassische Arrhythmie.
  • Extrasystole oder Extrasystole. Im Kardiogramm des Herzens spricht man von einer außergewöhnlichen Kontraktion des Herzmuskels, die einen abnormen Impuls verursacht. Extrasystolen können ventrikulär, atrioventrikulär und atrial sein, abhängig von der Region des Herzens, von der dieser Impuls ausgeht.
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW). Angeborene Anomalien, die durch abnormale elektrische Impulse und gefährliche Anfälle von Arrhythmien gekennzeichnet sind.
  • Sinoatriale Blockade. Ein ähnlicher Wortlaut in der Interpretation des Kardiogramms deutet auf eine Verletzung der Weiterleitung des Impulses vom Herzvorhofmyokard vom Sinusknoten hin. Diese Pathologie wird häufig bei Kardiosklerose, Kardiopathie, Myokarditis, Herzinfarkt, Überdosierung von Kaliummedikamenten, Betablockern, Herzglykosiden nach Operationen am Herzen gefunden.
  • Atrioventrikulärer Block. Dies ist eine Pathologie des Durchtritts des Pulses von den Vorhöfen zu den Herzkammern, die bei der Kardiographie festgestellt wurden. Provoziert eine solche Verletzung nicht-synchrone Kontraktion der Herzkammern und Vorhöfe des Herzens.
  • Vollständige, unvollständige Blockade des Bündels Seines. Verletzung des Impulses in der Dicke des ventrikulären Myokards des Herzens. Eine solche Abweichung äußert sich in Herzfehlern, Kardiosklerose, Myokarditis, Herzinfarkt, Myokardhypertrophie und erhöhtem Druck.
  • Hypertrophie des linken / rechten Ventrikels. Sogenannt die Vergrößerung des Ventrikels oder die Verdickung seiner Wand.
  • Narben Die Kardiographie mit einer solchen Schlussfolgerung legt nahe, dass der Patient in der Vergangenheit einen Herzinfarkt erlitt. In diesem Fall wird eine prophylaktische Behandlung verordnet, um ein Wiederauftreten zu verhindern und die Ursache von Durchblutungsstörungen zu beseitigen.
  • Erweiterter QT-Abstand. Im Transkript des Kardiogramms wird die erworbene oder angeborene Störung der Leitfähigkeit des Herzens angezeigt, die von Ohnmacht, Rhythmusstörungen, Herzstillstand begleitet wird.

Bei der Untersuchung wird Kindern häufig die Erstellung eines Kardiogramms vorgeschrieben, es sollte jedoch beachtet werden, dass ihre Kardiographieindizes sich von denen von Erwachsenen unterscheiden. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Schwankung der Herzkontraktionen abhängig von ihrem Verhalten typisch. Ihre durchschnittliche Kontraktionshäufigkeit beträgt 138 Schocks, die EOS steht vertikal. Die Kardiographie von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren zeigt eine vertikale, normale und manchmal horizontale Anordnung der EOS, die Häufigkeit der Kontraktionen beträgt 128 Schläge, häufig wird eine Sinus-Atmungsarrhythmie festgestellt. Das Kardiogramm des Herzens von Kindern zwischen 7 und 15 Litern zeigt an, dass die normale Herzfrequenz 65–90 Schläge beträgt, die EOS-Position vertikal oder normal ist und eine Herzrhythmusstörung charakteristisch ist.

Kardiographie

Die Kardiographie ist ein Oberbegriff, der sich auf verschiedene Methoden zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems bezieht.

Merkmale des Verfahrens

Der Begriff "Kardiographie" kombiniert verschiedene Methoden zur Untersuchung der Herzaktivität. Derzeit sind die häufigsten Arten der Kardiographie:

  • Elektrokardiographie;
  • Phonokardiographie;
  • Koronarangiographie;
  • Magnetokardiographie.

Die Elektrokardiographie ist eine Methode zur elektrophysiologischen Untersuchung der Arbeit des Herzens, basierend auf der Aufzeichnung und Analyse der elektrischen Felder, die während der Funktion des Herzmuskels erzeugt werden. Dieses Verfahren ermöglicht eine Beurteilung der Blutversorgung und der Leitfähigkeit des Herzmuskels. Mit dieser Methode der Kardiographie können Sie Veränderungen der Größe der Wände und Hohlräume der Herzkammern, die Verdickung des Herzmuskels, die Herzfrequenz und Änderungen des Elektrolytgleichgewichts feststellen. Darüber hinaus kann die Elektrokardiographie die Dauer eines Herzinfarkts und eines Myokardschadens mit toxischen Substanzen bestimmen.

Phonokardiographie. Mit Hilfe der Phonokardiographie werden Töne und Herztöne aufgezeichnet, die während seiner Arbeit auftreten. Diese Studie ist ein Analogon der Untersuchung, die der Kardiologe mit einem Phonendoskop durchführt. Das obige Verfahren ermöglicht es Ihnen jedoch, ein grafisches Bild des Tons zu erhalten, das alle Verletzungen genau anzeigt. Die Phonokardiographie wird in der Kardiologie und in der Therapie häufig eingesetzt.

Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Untersuchungstechnik, bei der ein Kontrastmittel mit einer Sonde in die Herzkranzgefäße injiziert wird. Nach dieser Manipulation werden Röntgenbilder aufgenommen. Mit dieser Methode der Kardiographie können Sie alle Verletzungen des koronaren Blutflusses identifizieren, die während der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit auftreten.

Die Magnetokardiographie ist eine kardiologische Diagnosemethode, die keinen Kontakt erfordert. Dieses Verfahren soll das Magnetfeld untersuchen, das während der Arbeit des Herzens entsteht. Sie kann dieselben Änderungen wie das Elektrokardiogramm erkennen. Patienten, denen die Verwendung von Elektroden untersagt ist, wird in der Regel die Magnetokardiographie verschrieben. Darüber hinaus wird einer großen Anzahl von Menschen dieses Verfahren als Screening-Studie verschrieben.

Die Kardiographie wird normalerweise in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt. Die Elektrokardiographie kann in einer medizinischen Einrichtung, in einem Krankenwagen oder sogar zu Hause durchgeführt werden.

Wenn ernannt

Die Hauptindikationen für die Kardiographie sind:

  • Unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Herzens, der Brust, des Bauches und des oberen Rückens.
  • Schwellung der Beine, Rheuma, Schlaganfall, Diabetes, Hypertonie (erhöhter Blutdruck).
  • Häufiges Ohnmacht, Atemnot, Herzgeräusch.
  • Diagnose von Krankheiten (chronische Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Herzfehler, Perikarditis, Kardiomyopathie).
  • Kontrolle nach Herzoperationen oder medikamentöser Behandlung der oben genannten Erkrankungen.

Darüber hinaus sind Patienten, die sich auf die Operation vorbereiten, schwangere Frauen und Personen, die sich einer jährlichen Prophylaxe-Untersuchung unterziehen müssen, zur Kardiographie verpflichtet. Die Umfrage ist auch für Personen vorgeschrieben, die Dokumente für Sport- und Freizeiteinrichtungen erstellen.

Für ältere Menschen empfehlen Ärzte, dass sie jedes Jahr eine Kardiographie machen (auch wenn keine Beschwerden vorliegen). Nur so kann ein Kardiologe rechtzeitig Herzinfarkt, Ischämie und latente Herzrhythmusstörungen erkennen.

Wie bereiten Sie sich vor?

Die Kardiographie erfordert keine besondere Ausbildung. Einige Stunden vor der Studie sollten Alkohol, Kaffee und Rauchen nicht mehr getrunken werden, da dies die Funktion des Herzens während der Untersuchung beeinträchtigen kann. In Bezug auf die üblichen Haushaltsaktivitäten, den Verzehr von Lebensmitteln und Wasser, gibt es keine Beschränkungen.

Die Kardiographie kann sowohl von einem Arzt als auch von einer Krankenschwester durchgeführt werden. Wenn wir über Koronarangiographie sprechen, hat nur ein erfahrener Kardiologe das Recht, diese durchzuführen.

Kardiographie

Große sowjetische Enzyklopädie. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. 1969-1978.

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Kardiographie

Der Begriff "Kardiographie" bedeutet, dass dies ein Prozess ist, bei dem verschiedene Methoden zur Untersuchung der Herzaktivität verwendet werden.

Die Elektrokardiographie wird als die häufigste Methode angesehen, mit deren Hilfe die Fixierung der elektrischen Herzaktivität durchgeführt wird.

Dieses Verfahren des Herzens und der Blutgefäße bietet die Möglichkeit, die Leitfähigkeit und Blutversorgung des Myokards zu beurteilen sowie die Herzfrequenz, die Verdickung des Herzmuskels und die Größe der Hohlräume der Herzkammern und Wände zu bestimmen. Die Elektrokardiographie ist in der Lage, myokardiale Schäden durch toxische Stoffe festzustellen, die Dauer eines Herzinfarkts zu bestimmen und Änderungen im Elektrolythaushalt festzustellen.

Die Methode zur Durchführung der Elektrokardiographie

Der Patient wird auf den Rücken, auf die Körperoberfläche, in die Brust sowie auf die an Armen und Beinen angebrachten Elektroden gelegt. Dann notieren Sie die Funktion des Herzens. Dieser Vorgang wird für 5-10 Minuten durchgeführt, wonach das Ergebnis an den Arzt (Kardiologen oder Therapeuten) übermittelt wird, um den Zustand des Patienten zu analysieren.

In welchen Fällen verschreiben Sie die Kardiographie?

Für die Kardiographie stehen folgende Angaben zur Verfügung:

  • Schmerzen oder Beschwerden, die in der Brust, im Herzen sowie im oberen Rücken und im Bauchraum auftreten (manchmal manifestiert sich eine Ischämie); * wenn der Patient hohen Blutdruck, Schlaganfall, Diabetes, Rheuma, Beinödem hat;
  • wenn der Patient kurzatmig ist, häufig in Ohnmacht fällt und beim Hören auf das Herz Geräusche auftreten;
  • als prophylaktische jährliche Inspektionen;
  • in Vorbereitung auf die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs;
  • während der Schwangerschaft;
  • Dieses Verfahren wird bei der Registrierung der für den Besuch von Sportabschnitten oder Freizeiteinrichtungen erforderlichen Unterlagen durchgeführt.

Darüber hinaus wird jeder Person, die das 40. Lebensjahr vollendet hat, empfohlen, mindestens einmal pro Jahr ein Kardiogramm des Herzens durchzuführen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Da nur diese Art der Diagnose den Zustand vor dem Infarkt, versteckte Veränderungen im Herzrhythmus und die Ischämie schnell erkennen lässt.

Interpretation des Elektrokardiogramms

Nur ein Fachmann der jeweiligen Richtung kann die empfangenen Daten entschlüsseln und gegebenenfalls die erforderliche Behandlung vorschreiben.

Einige Begriffe, die für die Entschlüsselung der Ergebnisse des Kardiogramms wichtig sind, können jedoch von Patienten verstanden werden, z.

  • Elektrische Achse des Herzens (EOS) - ein Indikator, der hilft, den Ort des Herzens zu bestimmen und die Funktionen seiner Abteilungen herauszufinden; die Ergebnisse können in der normalen EOS-Position links und rechts sowie vertikal und horizontal angezeigt werden.
  • Die Herzfrequenz (Herzfrequenz), die die Anzahl der Herzmuskelkontraktionen pro Minute angibt, gilt als normal, wenn 60 bis 90 Schläge pro Minute, eine Erhöhung der Herzfrequenz - über 91 Schläge pro Minute - dies bedeutet, dass der Patient eine Tachykardie hat, und Ein Anzeichen von Bradykardie wird berücksichtigt, wenn das Ergebnis 59 Schläge / Minute zeigt.
  • Ein Nicht-Sinus-Rhythmus zeigt an, dass der Herzrhythmus in einem der sekundären elektrischen Potentiale des Herzens gebildet ist, das heißt, er wird nicht vom Sinusknoten erzeugt, er spricht daher von einer Herzpathologie.
  • regelmäßiger Sinusrhythmus - zeigt einen normalen Herzrhythmus an, der im Sinusknoten auftritt;
  • Sinus unregelmäßiger Rhythmus, oder wie Sinusarrhythmie genannt wird, bedeutet, dass der falsche Sinusrhythmus bei der Kardiographie angezeigt wird, was eine allmähliche Zunahme und Abnahme der Herzfrequenz zeigt. Solche Arrhythmien können sowohl respiratorisch als auch atmungsaktiv sein.
  • * Vorhofflattern ist eine Art Arrhythmie, die schwieriger zu behandeln ist als klassische Arrhythmie.
  • ventrikuläre Hypertrophie (links oder rechts) - bedeutet, dass die Größe des Ventrikels zunimmt oder eine Verdickung der Wand beobachtet wird;
  • Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) ist ein Indikator, der auf eine gewisse Störung des Herzrhythmus hindeutet, obwohl er ohne sichtbare Symptome abläuft und meistens das Auftreten von Hirnschlag und Herzinsuffizienz auslöst. Meistens tritt dieser Indikator bei Menschen über 60 Jahren auf.
  • Extrasystole (Extrasystole) - Dies weist auf eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzmuskels hin, die einen abnormen Impuls hervorruft. Je nachdem, welcher Teil des Herzimpulses auftritt, kann dies atrioventrikulär, ventrikulär und atrial sein.
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom - ist eine angeborene Pathologie, die durch gefährliche Anfälle von Arrhythmien und inhärenten anomalen elektrischen Impulsen gekennzeichnet ist.
  • Paroxysmus des Vorhofflimmerns - dieser Zustand wird mit Hilfe der durchgeführten Kardiographie festgestellt. Die Ergebnisse zeigen einen plötzlich auftretenden Anfall von Vorhofflimmern. Er muss umgehend behandelt werden. Je früher er beginnt, desto wahrscheinlicher ist die Erholung des normalen Herzrhythmus.
  • Wenn die Schlussfolgerung der Kardiographie auf das Vorhandensein von Narben hindeutet, bedeutet dies, dass sich der Patient in der Vergangenheit in einem Infarktzustand befunden hat. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, verschreibt der Arzt die Behandlung als Prophylaxe sowie zur Beseitigung der Ursache von Durchblutungsstörungen.
  • atrioventrikulärer Block bedeutet, dass die Ergebnisse der Kardiographie die Pathologie des Impulses zeigen, der von den Vorhöfen zu den Herzkammern vordringt, bei einer solchen Störung kommt es zu einer Kontraktion der Vorhöfe des Herzens und der Ventrikel, die asynchron durchgeführt werden;
  • das verlängerte Kardiogrammintervall hat die Bezeichnung QT, was bedeutet, dass eine angeborene oder erworbene Störung in der Leitung des Herzens auftritt, die von Rhythmusstörungen, Ohnmacht und sogar Herzstillstand begleitet wird;
  • Blockade des rechten / linken Beines des His-Bündels - dies zeigt an, dass in der Dicke des Myokards der Herzkammern des Herzens eine Verletzung des Impulses vorliegt, diese Abweichung äußert sich mit erhöhtem Druck, Herzinfarkt, Kardiosklerose, Herzkrankheiten und anderen Erkrankungen;
  • Sinusblockade weist auf Verletzungen hin, die während des Impulses vom Knoten bis zum Herzmuskel des Atriums beobachtet werden. Diese Pathologie tritt bei Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiopathie, Kardiosklerose sowie infolge einer Überdosis von Medikamenten mit Herzglykosiden, Kalium und nach einer Herzoperation auf.

Arten der kardiographischen Forschung

Neben der Elektrokardiographie werden in der medizinischen Praxis verschiedene andere Arten der Forschung zur Diagnose der Herzfunktion eingesetzt.

Es gibt solche grundlegenden kardiographischen Studien:

  1. Phonokardiographie, ist eine Aufnahme von Herzgeräuschen und Tönen, die während des Betriebs auftreten. Diese Studie ist ein Analogon der Untersuchung, die der Arzt unter Verwendung eines Phonendoskops durchführt, die Phonokardiographie kann jedoch ein grafisches Bild des Tons liefern, das die bestehenden Verletzungen genauer zeigt. Diese Forschungsmethode ist in der Therapie und Kardiologie weit verbreitet.
  2. Die Magnetokardiographie ist eine Technik, die keinen Kontakt erfordert. Sie wird zum Untersuchen des Magnetfelds verwendet, das während des Herzens auftritt. Sie sowie die Elektrokardiographie können die gleichen Veränderungen erkennen. Diese Methode wird bei Patienten angewendet, die keine Elektroden verwenden möchten. Zum Beispiel werden schwangere Frauen, Patienten, die infolge von Verletzungen in Gips sind, und die Magnetokardiographie für eine große Anzahl von Menschen als Screening-Diagnose verwendet.
  3. Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Technik. Während des Haltens wird ein Kontrastmittel mit einer speziellen Sonde in die Herzkranzgefäße eingeführt und dann Röntgenaufnahmen gemacht. Als Ergebnis hilft diese Methode, alle bestehenden Verletzungen des koronaren Blutflusses zu identifizieren, die während der Entwicklung der koronaren Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) auftreten.

Im Moment ist die Suche nach den einfachsten, genauesten und unmittelbarsten Methoden zur Untersuchung des Herzens. Diese Richtung ist bei den Aktivitäten der meisten Forschungszentren und -kliniken von vorrangiger Bedeutung, da heute die kardiologische Pathologie die häufigste Ursache ist, was unter anderem zur Sterblichkeit älterer Menschen führt.

KARDIOGRAFIE

0,01 Sekunden verglichen mit dem Öffnen der Aortenklappen. Angenommen, der Puls der Karotisarterie erschien bei 0,085 Sekunden. später yzu-Wellen Wenn das Blut die Aortenklappen für 0,01 Sekunden öffnet. vorher beträgt die Spannungsperiode: 0,085 s - 0,01 s = 0,075 s Sekunden. Also, die Länge der Belastungsperiode kennen und das entsprechende Segment vom Beginn des aufsteigenden Knies auf die Kurve setzen 7zu-Wellen, finden wir den Startpunkt der Zeit der Blutabgabe aus dem Herzen. Die Spannungsperiode ist eine individuell variable, aber extrem konstante Größe. Bisher konnte weder von der Höhe des Blutdrucks noch von einem Defekt der Klappen noch vom Zustand des Myokards abhängig gemacht werden.

Große medizinische Enzyklopädie. 1970

Kardiographie

Kardiographie ist eine Methode, um das Herz und die Blutgefäße zu untersuchen. Sie zielen darauf ab, ihren aktuellen Zustand zu bewerten, die damit zusammenhängenden Verstöße, deren Schweregrad und Schweregrad zu ermitteln. In Zukunft können Sie eine Reihe von Restaurationsverfahren und -behandlungen entwickeln. Zur Durchführung der Studie werden spezielle Geräte verwendet, deren Typ von der verwendeten Methode abhängt.
Heute gibt es mehrere Methoden:

  • Elektrokardiographie.
  • Koronarangiographie.
  • Phonokardiographie.
  • Magnetokardiographie.

Einige Hinweise zu diesen Verfahren:

  • Schmerz im Herzen, im Nacken und im Rücken einer obskuren Natur.
  • Symptome von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, geringe Ausdauer des Herzmuskels.
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen.
  • Vorbereitung auf die Operation an anderen Organen, Beurteilung der Herzfunktion und die Möglichkeit der Vollnarkose.
  • Durchführen einer Intervention am Herzen, Sammeln zusätzlicher Informationen zu Verstößen, Erstellen eines Operationsplans.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Routineinspektion mit einer bestimmten Häufigkeit für die zeitnahe Erfassung von Verstößen.

Das heißt, Studien können mit offensichtlichen Indikationen und als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden. Sie werden mindestens einmal pro Jahr für Patienten empfohlen, um pathologische Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Der Vorbereitungsprozess hängt von der gewählten Methode ab. Für die meisten Forschungsmethoden ist es notwendig, alle Medikamente für kurze Zeit abzubrechen, um die Funktion des Herzens ohne Einfluss von außen beurteilen zu können. Die Entscheidung über die zeitweilige Aussetzung des Geldes kann nur einen Arzt treffen. Er berücksichtigt notwendigerweise den aktuellen Zustand des Patienten, den Einfluss von Medikamenten auf die Erhaltung seines Wohlbefindens und die möglichen Folgen. Bei der Beurteilung der Wirksamkeit einer Behandlung ist es nicht erforderlich, die Mittelannahme zu stornieren
Bevor die Koronarangiographie gründlicher vorbereitet werden muss, muss ein Verfahrensplan erstellt werden. Patienten können in dem Bereich, in dem die Sonde eingeführt wird, Schmerzmedikamente verabreicht werden.

Die gebräuchlichste Methode ist die Elektrokardiographie. Es wird mit speziellen Geräten und Sensoren durchgeführt. Die Elemente sind am Körper des Patienten befestigt und erfassen die Herzrhythmen. Signale werden in einen Zeitplan umgewandelt und von Spezialisten einer weiteren Dekodierung unterzogen. Die Beliebtheit dieser Methode beruht auf der Einfachheit der Umfrage, der Möglichkeit, eine vollständige Datenpalette und einer hohen Verfügbarkeit der Geräte zu erhalten.
Die Magnetokardiographie ist eine weniger verbreitete Methode. Es wird unter dem Einfluss eines Magnetfeldes ausgeführt, ein spezielles Gerät registriert den Herzrhythmus. Diese Methode eignet sich besonders für Fälle, in denen Sie während der Studie keine Elektroden verwenden können.
Die Phonokardiographie basiert auf dem Hören mit einem Phonendoskop. Der Spezialist bestimmt den Rhythmus des Herzens und mögliche Fehler in seiner Arbeit. Dies ist eine ziemlich subjektive Methode, der Arzt muss Erfahrung haben, um sie anzuwenden.
Ein anderer Weg, der mit dieser Kategorie zusammenhängt, ist die Koronarangiographie. Die Sonde wird in die Vene eingeführt, durch sie gelangt das Herz. In den Bereich der Koronararterien wird ein Farbstoff injiziert, der in der Röntgenstrahlung eindeutig unterscheidbar ist. Der Arzt kann die Form und mögliche Unregelmäßigkeiten im Arterienbereich beurteilen.