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Sekundäre Stenose des Spinalkanals

Eine Krankheit, die durch eine erworbene Abnahme der Hauptstelle des Rückenmarks und der Wurzeln der Wirbelsäule gekennzeichnet ist, wird in der Medizin als sekundäre Stenose des Wirbelkanals bezeichnet. Der Hauptunterschied zwischen dieser Art der Stenose und der angeborenen Stenose ist ihre Entwicklung als Komplikation der bestehenden pathologischen Prozesse. Sekundäre Stenose begleitet die zugrunde liegende Erkrankung und ist eine Folge der Folgen. Die Krankheit hat eine Vielzahl von Ursachen und Varianten, die den Grad der möglichen Komplikationen und die Möglichkeit einer erfolgreichen Behandlung bestimmen.

Bei der rechtzeitigen Erkennung einer sekundären Stenose ist in den meisten Fällen eine Behandlung ohne Operation ausreichend. Einige Arten von Krankheiten, die vernachlässigt werden, erfordern jedoch die Durchführung der Operation und können zu einer Vielzahl nachteiliger Auswirkungen auf den menschlichen Körper bis hin zur Behinderung führen. Bei Anzeichen von Stenosen sollten Sie daher unverzüglich einen Spezialisten konsultieren.

Entwicklungshintergrund

Um die Fragen rund um den Begriff der „sekundären Stenose des Spinalkanals“ zu beantworten: Was ist das, was verursacht die Entwicklung, wie lässt sich der Ursprung bestimmen und wie ist damit umzugehen, ist es wichtig, die Struktur der menschlichen Wirbelsäule, insbesondere ihre Lendengegend, zu kennen. Der Spinalkanal besteht aus Wirbeln, die aus Foramen vertebralis bestehen, die durch dichte Bänder verbunden sind. Dieser Kanal ist die Aufnahme, in der sich das Rückenmark befindet. Im Prozess der menschlichen Bewegung treten Schwingungen dieses Raums auf, der Spinalkanal verengt sich periodisch.

Um die Kompression des Rückenmarks, den Schutz vor mechanischen Einwirkungen zwischen ihm und den Kanalwänden selbst zu verhindern, sind eine spezielle Liquorflüssigkeit und Fettgewebe vorgesehen.

Bei einigen Erkrankungen, einschließlich Stenose, die sich in einer Abnahme des Durchmessers des Spinalkanals manifestieren, werden die Nervenenden eingeklemmt oder das Rückenmark wird direkt zusammengedrückt. Die häufigsten Fälle dieser Verengung sind Stenosen in der Lendenwirbelsäule.

Es gibt primäre und sekundäre Formen der Stenose aufgrund genetischer bzw. erworbener Prozesse. Die erste Form, idiopathisch, ist das Ergebnis abnormaler intrauteriner anatomischer Entwicklung oder Abweichungen in der Genetik. Ein Beispiel für eine solche Abweichung ist die unvollständige Entwicklung des Foramen vertebralis im Wirbelkörper, wodurch diese Stelle verengt wird und das Rückenmark quetscht. Diese Art tritt in jedem Alter auf, oft in jungen Jahren.

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Voraussetzungen für die Entstehung einer sekundären Stenose sind die daraus resultierenden Verletzungen der Wirbelgegend, komplizierte Vorgänge in der postoperativen Phase oder andere Krankheiten, die eine Person hat (Spondylose, Onkologie, Arthrose, Bandscheibenvorwürfe usw.).

Die häufigste Pathologie, die zur Stenose führt, ist der Zwischenwirbelbruch, der zur Kompression von Blutgefäßen und Nervenenden führt.

Die meisten Ursachen der sekundären Pathologie führen zu einer langsamen, allmählichen Verengung des Spinalkanals, wodurch die Krankheit und ihre Folgen erfolgreich beseitigt werden können. Die gefährlichste Ursache sind Verletzungen, oft begleitet von einer scharfen und starken Kompression der Wirbelsäule. Ein solcher Schaden geht mit einer rapiden Abnahme des Wirbelraums einher und verursacht unlösbare Auswirkungen.

Manifestationen der Pathologie

Die Gefahr der Stenose ist die unzureichende Zufuhr von essentiellen Spurenelementen und Sauerstoff zum Rückenmark. Dies führt zu einem Anstieg des interstitiellen Drucks im Kanal, wodurch Blutgefäße zusammengedrückt werden, in denen die Blutzirkulation verlangsamt wird. In diesem Fall hat eine Person Schmerzen, Schwäche in Rücken und Gliedmaßen.

Wenn der Rückgang des Spinalkanals unbedeutend ist, kann er sich überhaupt nicht manifestieren. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Symptome breiter und hängen von der Abteilung ab, die der Verengung unterliegt. Mit der Niederlage der Zervikalregion wird die Leistung des Schultergürtels und der Hände beeinträchtigt, das Muskelgewebe wird eingeschränkt, und der Patient spürt seine Anspannung und Anspannung, Taubheit der Haut. Dies wird von Kopfschmerzen und Schwindel begleitet.

Die Verengung des Kanals im Brustbereich äußert sich in Schmerzen, Parästhesien und Muskelatrophie. Der Patient spürt Schmerzen im Magen und anderen inneren Organen.

Die Pathologie der Lendengegend wird begleitet von Schmerzen, Gefühlsverlust in den Beinen, kleinem Becken, Muskelatrophie, Impotenz bei Männern, beeinträchtigtem Wasserlassen und Stuhlgang. Gleichzeitig ist der Druck direkt auf das Rückenmark während der Stenose in diesem Abschnitt minimal, was mit einer geringen Wahrscheinlichkeit unangenehme Komplikationen verursachen kann.

Diagnose der Krankheit

Bei Anzeichen einer Rückenmarkstenose wendet sich der Patient an einen Arzt, der den Patienten untersucht und die Symptome analysiert. Er stellt den betroffenen Bereich, die Verbindung von Schmerz mit motorischer Aktivität und andere Erkrankungen des Nervensystems fest, auf deren Grundlage er weitere Forschungen anordnet.

Die effektivsten und informativsten Methoden zur Diagnose von Stenosen sind MRI, Radiographie und CT.

Die Magnetresonanztomographie ist schwierig durchzuführen, aber das effektivste und sicherste Ergebnis ist ein Bild der inneren Struktur des menschlichen Körpers. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Ort aller pathologischen Veränderungen in Körpergewebe, Nervenenden, Rückenmark und Wirbelkanal insgesamt eindeutig zu bestimmen.

Die am besten zugängliche Methode zur Diagnose von Läsionen des Osteoartikelsystems ist die Radiographie. Sie können das Vorhandensein von Tumoren, Frakturen, Infektionen in der Wirbelsäule und andere Veränderungen feststellen, zeigen jedoch keine Weichteilschäden.

Die Computertomographie ist eine Methode, die beide oben genannten Studien kombiniert. Sie können eine Momentaufnahme des Bereichs von qualitativem Knochengewebeschaden machen, um die Lokalisation der Pathologie und den Grad ihrer Entwicklung zu bestimmen. Wenn der Patient über Schmerzen in den inneren Organen klagt, kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung oder ein Elektrokardiogramm vorschreiben. Für die Visualisierung von Weichteilen sind Myelogramme vorgeschrieben.

Therapeutischer Prozess

Je nach Stadium der Erkrankung, Art und Schwere des Verlaufs wird die Behandlung konservativ oder operativ verordnet. Die erste umfasst physiotherapeutische Verfahren, Massagen und die Verwendung von Schmerzmitteln in Kombination mit Glucocorticoidhormonen.

Die Operation wird in Ausnahmefällen durchgeführt, wenn der Schmerz in Rücken und Beinen unerträglich ist, die Funktion der Beckenorgane gestört ist und die motorische Aktivität unmöglich wird. Der chirurgische Eingriff soll die Kompression des Rückenmarks und der Nervenenden beseitigen.

Jede Operation in der Wirbelsäule birgt jedoch ein hohes Risiko, eine längere Dauer und eine stärkere Invasivität. Daher kann es nur einen hochqualifizierten Spezialisten halten.

Sekundäre Spinalstenose: Was ist das, Symptome, Behandlung?

Was ist eine sekundäre Spinalstenose?

Um die Natur der Erkrankung, die sekundäre Stenose des Spinalkanals und was es ist, zu verstehen, ist es zunächst notwendig, sich mit dem Begriff der Stenose zu befassen. Dieses Phänomen impliziert eine Verengung des Lumens einer hohlen Struktureinheit des menschlichen Körpers. Unter einer sekundären Spinalstenose versteht man eine Verengung des Lumens des Spinalkanals, die durch die negativen Auswirkungen einer anderen Erkrankung entstanden ist. Ein wichtiger Parameter, der den Entwicklungsgrad der Spinalstenose charakterisiert, ist die Sagittalgröße des Kanals. Abhängig vom Wert dieses Indikators wird die Stenose unterteilt in:

  1. relativ (Verengung des Kanals variiert zwischen 15 und 11 mm);
  2. absolut (Kanal verengt sich auf 10 mm oder weniger).

Unterschiede zur angeborenen Spinalstenose

Der Hauptunterschied zwischen angeborener und sekundärer (erworbener) Spinalstenose ist wie folgt:

  • Im ersten Fall sind die anatomischen Merkmale der Wirbelsäule sowie verschiedene angeborene Anomalien und Anomalien die Ursache der Erkrankung.
  • Im zweiten Fall entwickelt sich die Wirbelsäulenstenose als Folge einer anderen zuvor erkrankten Krankheit.

Ursachen der Krankheit

Gegenwärtig wird die Ätiologie der sekundären Spinalstenose recht gründlich untersucht. Wir können die folgenden Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit herausgreifen:

  • degenerative Prozesse (Osteochondrose usw.);
  • verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule, die zu einer Kompression des Rückenmarks führen;
  • postoperative Komplikationen (zum Beispiel nach Laminektomie);
  • Tumoren;
  • Stoffwechselstörungen;
  • verschiedene Infektionskrankheiten.

Symptome

Die gesamten Symptome können in folgende Gruppen unterteilt werden:

  1. Die sekundäre Stenose des zervikalen Spinalkanals ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:
  • brennender Schmerz in den Schläfen, am Hinterkopf und in den überzähligen Teilen;
  • Schwindel mit einer scharfen Veränderung der Kopfposition;
  • Schwäche in den Beinen und Armen;
  • Muskeltonus der Arme und Beine;
  • Verschlechterung der Seh- und Hörgeräte;
  • Entwicklung der Gehirnhypoxie.
2. Bei einer sekundären Stenose des Wirbelkanals, die in der Lendengegend aufgetreten ist, Symptome wie:

  • Schmerzen beim Gehen (wenn der Patient liegt oder sitzt, dann klingt der Schmerz ab);
  • das Auftreten von Krämpfen in den Wadenmuskeln;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • verärgert Hocker;
  • Verletzung des Wasserlassen
3. Die sekundäre Spinalstenose im Thoraxbereich hat folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung von Motorfunktionen;
  • Verletzung der Schultermuskeln Deltamuskel, Bizeps und Trizeps;
  • Hals und oberen Gliedmaßen verärgert.

Wie diagnostizieren?

Vor der Behandlung der sekundären Spinalstenose ist eine korrekte Diagnose erforderlich. Die Diagnose zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und die Konsequenzen zu bestimmen, zu denen sie führte. Nach einer externen Untersuchung des Patienten schreibt der behandelnde Neurologe daher zusätzliche Methoden zur Diagnose der Stenose vor. In der Regel produzieren mit dieser Krankheit die folgenden Verfahren:

  1. Röntgen - ermöglicht die Erkennung verschiedener Knochenbildungen (Tumoren, Wirbelsäulenverletzungen usw.). Der Nachteil dieser Diagnosemethode besteht darin, dass Sie kein Weichgewebe sehen können. In dieser Hinsicht wird häufig eine zusätzliche MRI vorgeschrieben.
  2. Die MRT ist eine absolut harmlose Methode zur Abbildung der inneren Struktur des menschlichen Körpers. Es basiert auf der Verwendung von magnetischen Funkwellen. Mit diesem Verfahren können Sie eine sekundäre Stenose des Spinalkanals im Bereich der zervikalen, lumbalen und spinalen Pathologie schnell erkennen.
  3. CT-Scan - basiert auf den Prinzipien von MRI und Radiographie. In einigen Fällen wird der CT-Scan durch ein Myelogramm ergänzt. Auf diese Weise können Sie die Visualisierung von Weichteilen verbessern.

Behandlung

Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung der sekundären Stenose in jedem Fall unterschiedlich ist. Viel hängt vom Grad und Schweregrad der Erkrankung ab. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium entdeckt wurde, reichen schon konservative Behandlungsmethoden aus, um sie zu beseitigen. Wenn die Situation vernachlässigt wird, ist eine Operation erforderlich.

Physiotherapie

Bei einer sekundären Stenose des Spinalkanals wird empfohlen, die folgenden physiotherapeutischen Verfahren durchzuführen:

  • Elektrophorese;
  • Amplipulse;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Hydrotherapie;
  • Schlammbäder.
Zusätzlich wird empfohlen, regelmäßig eine Kontrastdusche zu nehmen. Am besten wechseln Sie dieses Verfahren mit körperlicher Aktivität ab. Dies hilft, Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und den Blutkreislauf zu normalisieren.

Medikamentöse Behandlung

Ein unverzichtbarer Bestandteil einer wirksamen Behandlung der Sekundärstenose ist die Einnahme geeigneter Medikamente, unter denen hervorzuheben ist:

  • entzündungshemmende Medikamente (z. B. Naproxen, Ibuprofen usw.);
  • Schmerzmittel (zum Beispiel Acetaminophen);
  • Medikamente gegen Ödeme;
  • entzündungshemmende Salben und Pflaster (z. B. Nanoplast Forte, Voltaren);
  • Arzneimittel, die die Normalisierung der neuromuskulären Leitung fördern (Mivakurium, Pankuronium);
  • Vitamine
Es sollte beachtet werden, dass Arzneimittel nur nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden sollten.

Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie)

Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird ihm eine spezielle therapeutische Übung zugewiesen. Die Durchführung einer Bewegungstherapie bei einer sekundären Stenose der Wirbelsäule verbessert die Haltung, reduziert die Schmerzen und erhöht die Stärke der Wirbelsäule. Das Programm der physiotherapeutischen Übungen sollte von einem Rehabilitationsarzt entwickelt werden, da nur er die optimale Belastung auswählen kann.

Massage

Neben der Bewegung haben auch Massagen eine große Wirkung. Sie sollten jedoch bedenken, dass die Massage nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden sollte. Andernfalls können Sie den Zustand des Patienten verschlechtern. Um Massagen zu Hause durchzuführen, werden heute spezielle Simulatoren verkauft, mit denen Sie die Last einstellen können.

Bedienung

Die sekundäre Stenose der Wirbelsäule vollständig loszuwerden, ist nur eine Operation. In der Regel wird die Operation für den Fall durchgeführt, dass die konservative Behandlung nicht geholfen hat. Es gibt folgende Arten von Operationen:

  • Dekompressions-Laminektomie - Im Rahmen dieser Operation werden die Bereiche entfernt, die die Nervenwurzeln komprimieren.
  • Stabilisierungssysteme werden implantiert, um die Stützfunktion der Wirbelsäule zu stärken.

Prävention

Um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern, müssen Sie die folgende Anzahl präventiver Maßnahmen durchführen:

  • Es ist notwendig, morgens tägliche Übungen zu machen, bei denen aerobe Bewegungen mit Widerstandsübungen kombiniert werden.
  • sollte die richtige Haltung beibehalten;
  • beherrschen die Technik der richtigen Körpermechanik, die darauf abzielt, die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren.
Daher hat dieser Artikel die Frage nach dem, was es ist - der sekundären Stenose des Spinalkanals, der Ursache und den Symptomen, die diese Krankheit kennzeichnen, klarer gemacht. Es ist jedoch zu beachten, dass die Selbstmedikation hier nicht akzeptabel ist. Der gesamte Behandlungsplan muss vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Spinalstenose: Beschreibung, Behandlung, Übungen

Degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule treten im Laufe der Jahre auf, aber aufgrund des Fortschreitens von Knochen- und Knorpelveränderungen schmälern Bindegewebewachstum den Raum, in dem sich das Rückenmark befindet. Der Pathologie-Code für ICD 10 - M48.0. Es gibt zwei Varianten der Entstehung der Erkrankung - primäre und sekundäre. Was ist das? Dies bedeutet, dass der Prozess anfänglich aufgrund der Pathologie der Wirbel während der Schwangerschaft intrauterin ablaufen kann. Die sekundäre Stenose des Spinalkanals ist eine erworbene Pathologie, die mit einer Läsion der Wirbelsäule mit degenerativ-dystrophischen oder traumatischen Erkrankungen assoziiert ist.

Was bedeutet Stenose? Dies ist eine pathologische Verengung des Zwischenwirbelraums aufgrund der Kompression des Rückenmarkknochens und des Knorpel- oder Bindegewebswachstums. Je mehr das Problem zum Ausdruck kommt, desto lebendiger wird das Krankheitsbild dargestellt. Die Pathologie umfasst alle Segmente der Wirbelsäule - vom Hals- bis zum Sakralbereich.

Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass schmerzhafte Symptome zumindest in der Lendengegend häufiger auftreten - mit der Niederlage der Thoraxregion. Wenn Sie das Forum für Menschen lesen, die an Stenose leiden, sind die Hauptursachen für die Pathologie ausschließlich sekundär. Pathologische Symptome werden häufiger aufgrund von Dorsopathie der Wirbelsäule, Verletzungen durch Unfälle oder infolge erfolgloser Operationen beobachtet.

Therapien

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Es gibt zwei traditionelle Ansätze zur Behandlung der Krankheit - konservativ und operativ. Im ersten Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome der Pathologie - Schmerz, Muskelkrämpfe, neurologische Störungen - zu lindern. Zu diesem Zweck werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • periphere Vasodilatatoren;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Glukokortikosteroide Kurzweg zur Linderung von Zwischenwirbelödem;
  • einfache und narkotische Analgetika;
  • Muskelrelaxanzien.

Trotz der großen Auswahl an Medikamenten zur Linderung von Krankheitssymptomen ist ihre Wirksamkeit alles andere als ideal. Dies liegt an der organischen Natur der Stenose. Das Knochen- und Knorpelwachstum, das das Rückenmark drückt, mit Hilfe von Medikamenten radikal zu beeinflussen, wird nicht funktionieren. Daher ist eine operative Korrektur in 75 bis 80% der Fälle erforderlich, da konservative Maßnahmen die Lebensqualität des Patienten nicht verbessern können.

Die chirurgische Behandlung umfasst die folgenden Arten von Interventionen:

  • dekompressive Laminektomie;
  • Installation von Interswitch-Fixationssystemen;
  • stabilisierende Wirbelsäulenchirurgie;
  • Mikrodiscektomie mit Resektion der Gelenkprozesse.

Wie behandeln Sie einen bestimmten Patienten, entscheiden Sie gemeinsam einen Neurologen und einen Neurochirurgen. Häufig wird anfangs eine konservative Taktik angewendet, und bei unzureichender Wirkung oder einem schwerwiegenden destruktiven Prozess wird eine Operation ausgeführt. Die konservative Therapie kann durch Volksheilmittel ergänzt werden, jedoch wird das Schmerzsyndrom durch diese Technik nur geringfügig gelindert.

Behandlung ohne Operation

Die folgende Tabelle beschreibt die Hauptsymptome der Krankheit sowie die Möglichkeit, sie mit Medikamenten zu stoppen.

Symptome / Droge

Hilfsmittel

Die Anwendung von medikamentösen und adjuvanten Therapien hilft, die Anspannung der Symptome zu reduzieren, aber in den meisten Fällen ist es nicht möglich, den Zustand des Patienten radikal zu verbessern. Konservative Methoden und Dekompressionsoperationen bei Wirbelsäulenstenosen werden normalerweise kombiniert. Nach der Operation werden Medikamente verschrieben, um die Rehabilitation des Patienten zu beschleunigen.

Übungen zur Stenose

Da die Heilung der organischen Stenose nicht ausreichend hilft, kann die konservative Therapie durch Physiotherapie verstärkt werden. Gymnastik mit der Krankheit hilft, die Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule zu erhöhen, die Durchblutung des betroffenen Bereiches des Rückenmarks und der unteren Extremitäten wird stimuliert. Nachfolgend einige typische Übungen, die in Verbindung mit Medikamenten angewendet werden:

  • Bein erhebt sich. Ausgangsposition - auf einem Bett oder einer Sportbank liegend. Das Gesäß ist direkt am Rand und die Beine hängen nach unten. Die Essenz der Übung - mit Hilfe der Muskeln des Rückens und des Beckens, um die unteren Gliedmaßen anzuheben. Unterrichtsdauer - mindestens 15 Minuten;
  • Torso erhebt sich. Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend, die Arme hinter dem Rücken aufgeweitet und gekreuzt. Die Essenz der Übung ist der Aufstieg des Körpers bei gleichzeitiger Beugung der Wirbelsäule und Streckung eines Beines. Die Longe jeder unteren Extremität wechselt ab. Die Anzahl der Wiederholungen - bis zu 15;
  • kleiner schluck. Die ursprüngliche Haltung liegt auf dem Bauch, die Beine leicht auseinander, die Hände im Verschluss am Hinterkopf gefaltet. Das Wesentliche der Übung ist das gleichzeitige Anheben des Körpers durch die Verspannung der Muskeln der Brust- und Halswirbelsäule mit einem geringen Abstand der Füße vom Boden. Mindestens 20 mal wiederholen;
  • Muskelspannung des Rückens. Ausgangsposition - auf allen Vieren, leicht geschiedene Beine, Schwerpunkt Ellbogen und Knie. Das Wesentliche des Trainings ist das Beugen der Füße bei gleichzeitiger starker Verspannung der Rückenmuskulatur. Halte bis zu 60 Sekunden lang eine angespannte Haltung und entspanne dich dann. Wiederholen Sie mindestens 10 Mal. Schmerzen bei der Stenose nach dieser Übung vergehen schnell;
  • Beine kreuzen. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, die Beine schulterbreit auseinander, die Arme unter dem Kopf verschränkt. Es ist erforderlich, die Beine zu kreuzen, während der gegenüberliegende Körperteil angehoben wird. Die unteren Gliedmaßen sollten so weit wie möglich platziert werden. Wiederholen Sie mindestens 20 Minuten pro Tag.

Der unabhängige Wert der Bewegungstherapie ist gering, da die Übung nicht ohne medikamentöse Unterstützung oder operative Korrektur aufgrund von Schmerzen abgeschlossen werden kann. Akupunktur bei Wirbelsäulenstenose, Bewegungstherapie und Massage ergänzt jedoch alle traditionellen Therapiemethoden. Die Folgen effektiver Übungen können nicht überschätzt werden, da der Patient die Möglichkeit hat, sich aktiv zu bewegen. Nach der Operation verkürzt sich die Rehabilitationszeit erheblich.

Lokalisation in der Lendenwirbelsäule

Die Kompression des Rückenmarks auf der Lendenwirbelsäule ist eine häufige Variante der Pathologie. Dies ist auf die Prävalenz degenerativ-dystrophischer Prozesse von Knorpelgewebe in diesem Segment zurückzuführen. Einer der Gründe für die Entstehung einer Stenose im Lendenbereich ist die erhöhte körperliche Belastung des Muskelkorsetts, die zu einer schnellen Abnutzung und Verformung der Wirbel führt.

Die Krankheitssymptome bestehen aus direkter Reizung des Nervengewebes in der Zone der lumbosakralen Wirbelsäule sowie Manifestationen der Kompression der Nervenwurzeln. Die folgenden Symptome der Krankheit sind am charakteristischsten:

  • Schmerzen in der Lendengegend, die auf das Bein oder das Gesäß ausstrahlen;
  • Schwäche in den unteren Gliedmaßen;
  • Claudicatio intermittierend - Gangstörung während des Trainings;
  • erektile Dysfunktion;
  • Bewegungseinschränkung im betroffenen Rückensegment;
  • Taubheit und (oder) Parästhesien der unteren Extremitäten mit der Entwicklung der Parese bis zur Unmöglichkeit aktiver Bewegungen in den Beinen.

Das Hauptsymptom, das zuerst auftaucht und die Patienten stört, sind starke, scharfe Schmerzen in der Lendengegend. Ohne wirksame Therapie entwickeln sich Gefäßerkrankungen und dann motorische Einschränkungen in den unteren Gliedmaßen.

Lendenwirbelbehandlung

Das Hauptziel von therapeutischen Interventionen ist der Versuch, die Kompression des Rückenmarks zu reduzieren. Eine konservative Behandlung, um das Problem der Kompression der Nervenstrukturen radikal zu lösen, scheitert, daher ist die Wahl der Operation eine Operation. Was hilft dem Patienten schnell? Berücksichtigen Sie die Hauptoptionen für Operationstaktiken:

  • Dekompressions-Laminektomie. Die häufigste Operation, das heißt die teilweise Entfernung von Gelenkprozessen sowie anderer Strukturen, die das Rückenmark zusammenpressen. Die Wirkung des Eingriffs entwickelt sich sofort, da sich der intravertebrale Raum sofort ausdehnt und der Überdruck auf das Rückenmark verschwindet. Die Operation ist einfach und kann in fast jeder neurochirurgischen Abteilung durchgeführt werden. Der Hauptnachteil ist die Entwicklung von Instabilitäten in der Wirbelsäule, die in einem Drittel der Fälle zu unbefriedigenden Endergebnissen führen;
  • Stabilisierung der Wirbelsäule. Die Operation ist eine Ergänzung zu einer Laminektomie, da sie ohne vorherige Dekompression unwirksam ist. Es ist wesentlich, Stabilisierungssysteme in der Knochenstruktur der Wirbelsäule zu installieren. Diese Art der chirurgischen Korrektur hat einen erheblichen Nachteil: Durch die Stabilisierung der Lendengegend besteht die Wahrscheinlichkeit einer Instabilität der Wirbelsäule im Brustbereich.
  • Interswitch-Fixierung. Der Kern der Operation besteht darin, Implantate oder Metallstrukturen zwischen den Dornfortsätzen zu installieren. Die Fixierung ist dynamisch, so dass die Beweglichkeit der Wirbelsäule nicht leidet. Es ist jedoch oft notwendig, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Stenosen nach einer Operation zu beachten;
  • Mikrodekompression. Es wird durch eine kleine Resektion von Knochenstrukturen durchgeführt, die das Rückenmark stören. Der Hauptvorteil ist die endoskopische Chirurgie, daher ist die Rehabilitation kurz und der Eingriff wird von den Patienten gut toleriert. Die Effizienz ist jedoch durchschnittlich, da die Manipulation der Wirbelsäule nicht radikal ist.

Vor und unmittelbar nach der Operation wird eine Bewegungstherapie bei Stenosen des Spinalkanals im Lendenbereich verordnet. Das vorbereitende Training beinhaltet die Stärkung des Muskelkorsetts durch körperliches Training. Übungen zur Lendenstenose werden 3 Monate vor dem geplanten geplanten Eingriff zugewiesen. Nach der Intervention wird ab dem zweiten Tag Gymnastik während der Rehabilitation durchgeführt. Anfangs sind nur Übungen im Bett enthalten, und wenn sich der Patient erholt, wird er durch die Entscheidung des Trainers in eine leistungsfähigere umgewandelt.

Relative Ansicht

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Die Krankheit kann verschiedene Schweregrade der pathologischen Veränderungen aufweisen. Dies bezieht sich auf die Querlänge des für das Rückenmark vorgesehenen Raums. Die sekundäre Stenose der Lendenwirbelsäule aufgrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Knochengewebe ist relativ und absolut. Die erste Option - die Länge des kleinsten Abstandes von der hinteren Wand des Lendenwirbels bis zum gegenüberliegenden Knochen sollte 15 bis 11 mm betragen. Wenn die Länge mehr als 1,5 cm beträgt, gilt diese Pathologie nicht für die Stenose, da keine totale Kompression des Rückenmarks auftritt.

Eine absolute Stenose entsteht, wenn sich der intravertebrale Raum von 10 mm oder weniger verengt. Einige Experten berücksichtigen nicht die Länge des Abstands zwischen den Knochenstrukturen und dem Bereich. Im Prinzip spielt es keine Rolle, aber die Zahlen sind unterschiedlich. Bei der absoluten Stenose beträgt der Bereich des Zwischenwirbelraums weniger als 75 mm2.

Der relative Prozess ist patientenfreundlicher. Trotz schwerwiegender Symptome können konservative Taktiken mit dynamischer MRT-Kontrolle angewendet werden. In Ermangelung einer Progression und einer signifikanten klinischen Verbesserung wird der Patient eine chirurgische Behandlung vermeiden. Die sekundäre absolute Stenose ist eine Indikation für eine Operation, da ein hohes Risiko für Komplikationen der Pathologie besteht.

Stenose des zervikalen Segments

Die Niederlage der Halswirbelsäule ist die zweithäufigste Pathologie im Lendenbereich. Wenn die Krankheit im Kindesalter vor dem Hintergrund einer genetischen oder angeborenen Knochengewebspathologie gebildet wird, wird sie als primär angesehen. Sekundäre Stenose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verletzung oder Dorsopathie. Der degenerative chronische Prozess ist die Basis für das pathologische Wachstum von Knochengewebe mit Kompression des Rückenmarks.

Die Leitsymptome der Zervixstenose sind folgende:

  • Nackenschmerzen, oft auf die Hände ausstrahlend;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche in den oberen Gliedmaßen;
  • Taubheit der Finger;
  • Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule.

Für den Patienten sind sowohl die absolute als auch die relative Stenose gefährlich, da die Durchblutung der Wirbelarterien gestört ist, was zwangsläufig zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Sagittalstenose tritt in zwei Varianten auf - zentral und lateral. Die erste Variante ist durch die Verengung des Spinalkanals selbst gekennzeichnet, die zweite durch die Pathologie des Foramen intervertebrale. Bei einer lateralen Stenose sind Probleme mit der Durchblutung des Gehirns am wichtigsten.

Die Behandlung der Krankheit erfordert eine individuelle Herangehensweise und Sorgfalt bei der Wahl der Methode der operativen Korrektur. Dies liegt an der anatomischen Fragilität der Knochenstrukturen, der Nähe zum Ort des Gehirns. Konservative Taktiken und Bewegungstherapien bewirken oft nicht den gewünschten Effekt. Daher wird die Operation angewendet - die Laminektomie mit der Installation eines fixierenden Implantats. Eine Variante mit Minidiskektomie ist möglich, endoskopische Techniken werden jedoch selten eingesetzt.

Absolute Sicht

Der Hauptwert für die Diagnose der Pathologie ist die Länge der Wirbelsäulenöffnung. Je mehr es sich verengt, desto ausgeprägter sind das Rückenmark und die klinischen Anzeichen. Die Hauptdiagnosemethode besteht darin, eine MRI- oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule durchzuführen. Wenn die Verengung der Öffnung des Spinalkanals weniger als 12 mm beträgt, spricht man von absoluter Stenose. Wenn seine Größe mehr als dieser Wert, aber weniger als 15 mm beträgt, kommt es zu einer relativen Stenose des Spinalkanals.

Die Behandlung der Krankheit ist komplex: Medikamente werden in Kombination mit einer Operation eingesetzt. Die wichtigsten Medikamente, die in Situationen eingesetzt werden, in denen eine absolute sagittale Stenose vorliegt:

  • NSAIDs - Diclofenac, Ketorolac;
  • Muskelrelaxanzien - Tolperison;
  • narkotische Analgetika zur kurzfristigen Schmerzlinderung;
  • Glukokortikoide - Dexamethason oder Prednison;
  • Durchblutungsstimulanzien - Pentoxifyllin.

Durch die degenerative relative Stenose kann der Patient beobachtet und die Behandlung mit Chondroprotektoren und Bewegungstherapie ergänzt werden. Da der Prozess sekundär ist, ist eine Verbesserung durch Verlangsamung des Fortschreitens der Pathologie möglich.

Eine Zentralstenose mit direkter Läsion des Spinalkanals und Kompression des Rückenmarks erfordert schnelle operative Taktiken. Eine Laminektomie oder Diskektomie wird angewendet, gefolgt von der Installation eines unterstützenden Implantats. Wenn das Problem im zervikalen Bereich liegt, reicht die kombinierte chirurgische Behandlung aus, um die Knochenstrukturen und die Dekompression des Rückenmarks vollständig zu stabilisieren.

Degenerative Sicht

Das Problem der Dorsopathie und degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes ist vor allem für die Hals- und Lendenwirbelsäule charakteristisch. Wenn wir über den unteren Rücken sprechen, dann ist der Übergang des Lendenwirbelsäulenteils zum Kreuzbein - L5-S1 - besonders anfällig für Stenosen. Aufgrund des erhöhten Verschleißes des Gewebes aufgrund körperlicher Anstrengung und Schwäche des Muskelrahmens kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks mit einem charakteristischen Krankheitsbild des radikulären Syndroms.

  • Drogenunterstützung: NSAIDs, Hormone, Muskelrelaxanzien;
  • chirurgische Korrektur - Laminektomie;
  • Physiotherapie in allen Stadien eines konservativen oder operativen Therapieansatzes;
  • Massage
  • Physiotherapie: Quarz, diadynamische Strömungen, Elektrophorese mit Glukokortikoiden.

Da die Art der Erkrankung häufig in Form einer relativen Stenose auftritt, ist eine konservative Wartetaktik mit dynamischer MRI-Kontrolle möglich. Mit dem Fortschreiten der Rückenmarkkompressionsänderungen korrigiert nur der operative Ansatz die Situation.

Sagittal-Typ

Die Krankheit ist polyfaktoriell in der Natur: Viele Pathologien, angeborene Anomalien können zu einer Kompression des Rückenmarks führen. Die wichtigsten Optionen für die Stenose der Wirbelsäule:

  • angeboren Das Problem tritt während der Schwangerschaft auf und manifestiert sich nach der Geburt. Der Hauptgrund ist die Achondroplasie, dh die Pathologie der Entwicklung des Knorpelgewebes;
  • erworben. Diese Option ist am vielfältigsten, da der Wirbelsäulenabschnitt des zentralen Nervensystems viele Erkrankungen des Bewegungsapparates betrifft.
  • kombiniert. Schwere Wirbelsäulenverletzung, kombinierte angeborene Pathologie und erworbene Probleme mit Knochen- und Knorpelgewebe;
  • zentral Diese Art der Stenose wirkt sich direkt auf den Spinalkanal aus. Dadurch wird der Raum, in dem sich das Rückenmark befindet, enger. Die frontale Größe der Wirbelsäulenöffnung ist für das Problem wichtig. Wenn es weniger als 11 mm beträgt, zeigt dies eine absolute Stenose an;
  • seitlich. Lateralschaden, am typischsten für die Hals- und Lendenwirbelsäule. Der Spinalkanal leidet ein wenig, aber das Foramen intervertebrale und der Abstand zwischen den Dornfortsätzen werden deutlich verringert.
  • lokal Dies ist ein moderater destruktiver Prozess, der nur eine Ebene in einem bestimmten Segment der Wirbelsäule betrifft. Der Kompressionsgrad kann jedoch stark sein;
  • diskogen. Hierbei handelt es sich um Stenosen, die aufgrund degenerativ-dystrophischer Prozesse im Zwischenwirbelraum auftreten. Die Ursachen der Erkrankung sind Bandscheibenvorfall, Tumore oder traumatische Verletzungen.
  • arthrogen. Verbunden mit Entzündungen in den Gelenken der Wirbelsäule. Anfangs tritt Spondyloarthritis auf, und dann führen pathologische Veränderungen zu einer Abnahme der Größe des Spinalkanals. Eine Grenzflächenstenose wird während der primären Läsion gleichnamiger Gelenke gebildet;
  • discoartrogenny. Der Kern des Problems liegt in der kombinierten Läsion des Zwischenwirbelraums und der Gelenke. Die discoartrogene Stenose von 1 Grad ist günstiger, da das Problem relativ ist;
  • Grenzflächenfront. Das Problem tritt aufgrund entzündlicher Gelenkschäden der Gelenkarthropathie auf. Dies ist eine Art Autoimmun-Spondyloarthritis-Figur.

Je nach Art der Stenose kann der Spezialist eine Behandlungsmethode wählen. Entzündliche Autoimmunkrankheiten sind für eine konservative Therapie mit Glukokortikoiden und Immunsuppressiva geeignet, was eine klinische Verbesserung ohne Operation ermöglicht. Angeborene und traumatische Pathologien mit absoluter Rückenmarkstenose erfordern nur einen chirurgischen Eingriff.

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Kompression bei L4-L5

Lokale Stenosen sind besonders häufig. Dies ist auf die ungleichmäßige Belastung und die Art der entzündlichen Veränderungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule zurückzuführen. Nachfolgend sind die aktuellsten Schadensstufen aufgeführt:

  • L5-S1. Die klassische Variante der lokalen Stenose am Übergang der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein. Ein typisches Schmerzsyndrom mit Bestrahlung im Bein;
  • C5-C6. Die Niederlage des zervikalen Segments. Da sich die Wirbel im unteren Teil dieses Abschnitts der Wirbelsäule befinden, sind die Hauptmanifestationen mit neurologischen Störungen in den oberen Gliedmaßen verbunden;
  • L4-S1. Die Pathologie erfasst die beiden unteren Lendenwirbel mit dem Übergang zur Sakralregion. Die Klinik ähnelt der Stufe L5-S1;
  • C5-C7 und C6-C7. Die untere Halswirbelsäule ist betroffen. Die Hauptmanifestation ist das Schmerzsyndrom mit Bestrahlung der Hände;
  • L3-L4, L3-L5 und L4-L5. Die Niederlage der Lendensegmente. Die Hauptmanifestationen sind das Schmerzsyndrom mit Bestrahlung der Beine.

Je nach Höhe der Läsion werden nicht nur klinische Symptome, sondern auch eine partielle Prognose der Erkrankung gebildet. Die stärkste Verengung des Spinalkanals findet sich in den oberen Segmenten und ist unterhalb der Erkrankung leichter. Durch die Bestimmung der eindeutigen Symptome einer bestimmten Ebene kann der Arzt genaue diagnostische Untersuchungen und therapeutische Maßnahmen vorschreiben.

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Was ist gefährlich und wie wird Rückenmarksstenose behandelt?

Die Spinalstenose (im Wesentlichen Verengung) ist eine chronische Erkrankung, die durch eine signifikante Abnahme der Wirbeltasche gekennzeichnet ist. Außerdem wird bei dieser Pathologie auch die laterale Tasche oder in einigen Fällen das Foramen intervertebrale verengt.

Unter der Stenose des Spinalkanals wird in der Regel die Lendenwirbelsäule besiegt, während die Stenose der Hals- und Brustwirbelsäule weitaus seltener ist. Die Stenosebehandlung wird sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt, während eine systemische und rechtzeitige Behandlung hervorragende Ergebnisse liefert.

Beschreibung der Krankheit

Die Spinalstenose ist eine chronische (chronische) Erkrankung. Diese Pathologie sollte nicht mit einer durch Bandscheibenvorfall verursachten Verengung des Spinalkanals verwechselt werden. Statistisch gesehen haben etwa 20% der Menschen über 60 diese Pathologie (normalerweise auf der Ebene der Lendenwirbelsäule).

Nur ein Drittel der Patienten weist typische Beschwerden der Spinalkanalstenose auf, der Rest hat kein klinisches Bild.

Gleichzeitig ist für die Menschen, bei denen die Krankheit schwerwiegend ist, die Entwicklung einer Muskelatrophie oder eine Lähmung der Beine möglich. Basierend auf diesen Daten ist die Schlussfolgerung, dass die Stenose ab dem Zeitpunkt der Entdeckung behandelt werden sollte, auch wenn keine Klinik vorliegt.

Leider liefert die konservative Therapie auch in den frühen Stadien der Erkrankung keine signifikanten Ergebnisse. Die beste Behandlungsoption ist die Operation oder die Installation verschiedener Schließsysteme.

Es ist zu berücksichtigen, dass alle chirurgischen Verfahren zur Behandlung der Spinalstenose ein relativ hohes Risiko für Komplikationen haben, was die Prognose der Erkrankung nur verschlechtert.

Ursachen von

Es gibt ein Dutzend Gründe für die Entwicklung einer Spinalkanalstenose, und die Ursachen dieser Erkrankung sind angeboren und erworben.

Angeborene Ursachen sind:

  • Verkürzung des Wirbelbogens;
  • eine große Dicke des Wirbelbogens zusammen mit der Verkürzung seines Beins und der Abnahme der Körpergröße (die sogenannte Achondroplasie);
  • Diastematomyelie, knorpelig und faserig.

Erworbene Gründe umfassen:

  • das Vorhandensein einer ankylosierenden Spondylitis;
  • das Vorhandensein von Forestier-Krankheit (diffuse idiopathische Hyperostose mit rheumatoider Ätiologie);
  • Spondylolisthesis, degenerativ-dystrophisch;
  • iatrogene Stenose (aufgrund des Auftretens von Adarachnoidaladhäsionen oder selten postoperativen Narben);
  • Hypertrophie oder Ossifikation des gelben Ligaments;
  • ossifizierte Hernie der Bandscheiben;
  • Deformierung der Spondyloarthrose, Fortschreiten der Hypertrophie der intervertebralen Gelenksäcke und der Bildung peripherer Osteophyten.

Krankheitsstatistik

Zum ersten Mal wurde die Wirbelsäulenstenose 1803 vom Forscher Antoine Portal sorgfältig beschrieben. Seitdem sind viele Daten über die Erkrankung aufgetaucht und wir haben jetzt viele statistische Daten zur Spinalkanalstenose.

  1. Wie bereits erwähnt, leiden etwa 20–25% der Personen über 60 Jahre an einer Stenose der Wirbelsäule. Gleichzeitig berichten nur 33% der Patienten in dieser Gruppe über stenosespezifische Beschwerden.
  2. Im Alter von 50 bis 60 Jahren leiden nach verschiedenen Quellen 2 bis 8% der Menschen an Stenose.
  3. Die lumbale Form der Spinalkanalstenose tritt bei 272 Personen pro 1.000.000 Einwohner pro Jahr auf.
  4. Durchschnittlich werden in einem Jahr 10 Menschen pro 100.000 Einwohner wegen Stenose operiert (Daten aus skandinavischen Ländern).
  5. Die häufigsten Symptome einer Spinalstenose sind Rückenschmerzen (in 95% der Fälle), Claudicatio intermittens (in 91% der Fälle) und Schmerzen in einem oder zwei Beinen (in 71% der Fälle).
  6. Eine konservative Therapie kann nur bei 32-45% aller Patienten eine signifikante Verbesserung erreichen.
  7. Meistens ist die Krankheit auf der Ebene der 14-15 Wirbel lokalisiert.

Arten von Krankheiten

Es gibt zwei Hauptarten der Wirbelsäulenstenose: zentrale und laterale.

In diesem Fall wird der laterale Stenosentyp nach der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in mehrere Typen unterteilt, nämlich:

  • seitliche Rezession (Eintrittszone);
  • seitliche Verengung der mittleren Zone;
  • laterale Verengung des Foramen intervertebrale.

Im Jahr 1954 wurde die Einstufung der Stenose von Arzt Henk Verbist vorgeschlagen, wonach sie in „absolut“ und „relativ“ unterteilt wird.

Die absolute Stenose bezieht sich auf die zentrale Form der Erkrankung. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Bereich des Spinalkanals 75 mm 2 oder weniger beträgt oder eine Abnahme des Abstands vom hinteren Wirbelkörper zum Hinterbogen um 10 mm oder weniger beobachtet wird.

Die relative Stenose bezieht sich auch auf die zentrale Form der Erkrankung. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Bereich des Spinalkanals 100 mm 2 oder mehr beträgt oder eine Abnahme des Abstands vom hinteren Wirbelkörper zum Hinterbogen auf 12 Millimeter beobachtet wird.

Spinalstenose (Video)

Was ist die Gefahr dieser Krankheit?

Die Hauptgefahr für die Verengung des Spinalkanals besteht darin, dass der pathologische Prozess das Rückenmark betreffen kann. Infolgedessen hat der Patient verschiedene neurologische Störungen, deren Schweregrad direkt von der Dauer und dem Grad des pathologischen Prozesses abhängt.

In diesem Fall kann eine Schädigung des Nervensystems reversibel und endgültig (nicht behandelbar) sein. Zu den jüngsten Verletzungen zählen das Auftreten einer Paraparese beim Patienten, eine Störung der Arbeit der Beckenorgane und eine Empfindlichkeitsstörung in den Gliedmaßen oder im Beckenbereich.

Wenn wir von Paraparese sprechen (teilweise Verletzung der motorischen Aktivität, in diesem Fall der Beine), dann sind sie nicht auf eine Sache beschränkt. Bei einigen Patienten ist die partielle Lähmung abgeschlossen, was nicht geheilt werden kann.

Eine rechtzeitige und angemessen behandelte Behandlung kann leider nicht garantieren, dass der Patient von der Verengung des Spinalkanals geheilt wird, und er kann auch nicht vor Komplikationen schützen (schützen). Darüber hinaus können schwerwiegende Komplikationen nicht nur direkt von der Krankheit, sondern auch von chirurgischen Eingriffen ausgehen.

Symptome und Diagnose

Wie bereits erwähnt, verläuft die Spinalkanalstenose in den meisten Fällen ohne klinisches Bild. Bei Patienten, bei denen das Krankheitsbild der Krankheit beobachtet wird, verläuft die Erkrankung häufig in getragener Form, ohne ernsthafte Unannehmlichkeiten zu verursachen.

Im Allgemeinen können die Symptome einer Spinalstenose wie folgt sein:

  1. Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Rückens (meistens im unteren Rücken).
  2. Claudicatio intermittierend.
  3. Symptome von Lassega und Wasserman.
  4. Verletzungen (weich und grob) Empfindlichkeit an den unteren Extremitäten, Parese.
  5. Schmerzen in den Beinen (der sogenannte radikuläre Schmerz).
  6. Fußmuskelhypotrophie.
  7. Sensorische Beeinträchtigung im sogenannten Anogenitalbereich.
  8. Verletzungen der Funktion der inneren Organe des Beckens.

Für eine detaillierte Diagnose der Wirbelsäule und die Bestätigung der Diagnose "Stenose" wird eine klassische Radiographie (Spondylographie), eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. In der Regel wird die Krankheit bei Routineuntersuchungen erkannt.

Behandlungsmethoden und -methoden

Die konservative Therapie der Spinalkanalverengung beinhaltet die Ernennung eines Patienten mit vaskulären, antalgischen (schmerzlindernden) und entzündungshemmenden Medikamenten. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist relativ gering.

Eine chirurgische Behandlung ist eine Option für die Stenose der Wirbelsäule. Es gibt drei Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung für diese Pathologie:

  • dekompressive Laminektomie;
  • Implantation von Stabilisierungssystemen;
  • Implantation interossärer Fixationssysteme.

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung ist sehr hoch, aber inzwischen ist die Entwicklung von erheblichen Komplikationen durch die Operation möglich. Wenn beispielsweise bei 10-45% der Patienten eine dekompressive Laminektomie durchgeführt wird, tritt eine Instabilität der Wirbelsäule auf.

Was ist eine sekundäre Spinalstenose und was ist damit zu tun?


Gute Gesundheit, Freunde! Heute werden wir über die Pathologie sprechen, die als sekundär bezeichnet wird. Was versteht man unter "sekundär"? Es ist offensichtlich, dass dies einen Prozess impliziert, der sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt und dessen Komplikation ist.

Aufgrund der Tatsache, dass wir kürzlich verschiedene Pathologien der Wirbelsäule in Betracht ziehen, wird das Gesprächsthema mit der Verengung der Hauptautobahn, in der sich die Gefäße und Nervenenden befinden, in Verbindung gebracht. Und lassen Sie uns darüber sprechen, was eine sekundäre Stenose der Wirbelsäule ist.

Wann kann eine sekundäre Stenose auftreten?

Bei der Einstufung von Stenosen des Spinalkanals sagen Ärzte immer, dass sie angeboren sein können, das heißt, sie werden in der pränatalen und sekundären Form gebildet.

Im ersten Fall sind die anatomischen Merkmale in der Regel schuldig, z. B. schmalere oder kleinere Wirbel, Hypochondroplasie, Mukopolysachoridose, Cnist-Krankheit, Down-Syndrom, Chondrodysplasie, Achondroplasie und einige andere.

Manchmal gibt es überhaupt keine Gründe, und dann gilt die Abweichung als idiopathisch. Solche Optionen werden von Spezialisten als schwieriger zu behandeln angesehen.

Erworbene oder sekundäre Pathologien wissen jedoch viel besser. Es gibt eine sehr spezifische Liste von Krankheiten, die eine gesundheitsgefährdende Verengung des Wirbelkanals auslösen können.

Hier ist es erwähnenswert, dass die Stenose mehrere Varietäten aufweist, die aufgrund der Gründe bestimmt werden, die den Prozess ausgelöst haben.

  • Arthrose, Spondylose, Osteochondrose, intervertebraler Hernie und Spondylolisthesis (Wirbelrutschen) verursachen eine degenerative Form. Dies ist eine der häufigsten Sorten. Es ist erwähnenswert, dass Patienten mit Osteochondrose fast alle anfällig für diese assoziierte Pathologie sind.
  • Jede Wirbelsäulenverletzung in der akuten Periode oder ihre weiteren Komplikationen können posttraumatische Störungen verursachen. C. Dies gilt insbesondere für solche Verletzungen, die mit einer übermäßigen Rückbeugung der Wirbel verbunden sind, bei der die Bandscheibe leicht aus ihrer Position fliegt, was häufig mit einer starken Kompression des Rückenmarks einhergeht. Hier kann auch die pathologische Beweglichkeit der Wirbelsäule hinzugefügt werden. Sogar regelmäßige Hämatome können den Prozess auslösen.
  • Wenn Sie Eingriffe wie Wirbelsäulenfusion oder Laminektomie gemacht haben, dann postoperativ c.
  • Morbus Paget, Cushing-Syndrom, Pseudogout, Lipomatose, Akromegalie und Fluorose können Stoffwechselstörungen verursachen.
  • Einfache Spondylolyse (wenn die Arme der Wirbel sich in einem unbefestigten Zustand befinden) oder durch Spondylolistese kompliziert, führt zu einer Spondylolyseform.
  • Sie können dieser Liste eine onkologische Form hinzufügen, die jeweils mit verschiedenen Tumoren der Wirbelsäule kombiniert wird.
  • Es gibt auch mehrere Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit der sekundären Stenose stehen. Dies ist ein Vorgang wie die Verknöcherung oder Verkalkung der Bänder, das heißt, wenn das Bindegewebe, aus dem dieser Bestandteil der Wirbelsäule besteht, durch Knochen ersetzt wird. Natürlich verliert das Bündel fast alle Mobilität.
  • Hier können Sie auch diffuse Hyperostose und ankylosierende Spondylitis hinzufügen. In besonders unglücklichen Fällen können solche Auslöser kombiniert werden. Und dann verbinden sich angeborene Faktoren mit sekundären. Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund der Entstehung von Bandscheibenvorfällen.

Wie oft kann eine sekundäre Stenose festgestellt werden?

Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, beginnt sich der Zwischenwirbelkanal in diesem Szenario sehr langsam zu verengen. Trotzdem wird jede Art von Stenose allmählich voranschreiten.

Nur in etwa der Hälfte der Fälle wird die Erkrankung durch schwere neurologische Syndrome wie Parese (partielle Bewegungsabschwächung) und Paraplegie (Totalparalyse) der Extremitäten erschwert. Angesichts der Tatsache, dass dies langsame Prozesse sind, kann ein Spezialist sie fast immer verhindern, dem Patienten helfen und somit eine Behinderung vermeiden.

In diesem Fall ist die posttraumatische Sekundärstenose die unangenehmste, da sie sich aufgrund einer starken Kompression des Rückenmarks schnell entwickeln kann. Daher ist es nicht immer möglich, solche Komplikationen schnell zu verhindern.

Wie können Sie von dieser Krankheit erfahren und was Sie damit tun können?

Kleine Kontraktionen verursachen selten Symptome. Normalerweise bemerkt der Patient sie nicht.

Da meistens sekundäre Stenosen mit Hernienkomplikationen assoziiert sind, sind die Symptome angemessen. Hernie drückt fast immer die Nerven und Blutgefäße. Die Folgen eines solchen Zustands können sowohl positiv sein: bei vollständiger Wiederherstellung aller Funktionen als auch negativ, wenn der Patient eine absolute Lähmung des gesamten Körpers hat.

Außerdem hängt alles von der Abteilung ab, in der sich die Pathologie zu entwickeln begann.
Wenn es sich um einen Hals handelt, werden motorische Störungen im Bereich der oberen Extremitäten aufgezeichnet. Ein Gefühl von Enge und Steifheit der Muskeln. Der Patient klagt über Schwindel und Kopfschmerzen. Wenn die vorderen Rückenmarkabschnitte betroffen sind, kann sich sogar eine Lähmung entwickeln.

Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch für Pathologien im Thoraxbereich. Der betroffene Bereich ist schmerzhaft, es werden Parästhesien und Muskelschwund beobachtet, und die Beschwerden breiten sich auf den Bereich des Magens und andere innere Organe aus. Bei der vorderen Kompression des Rückenmarks kommt es auch hier zu einer vollständigen Lähmung mit Schmerzverlust und Temperaturempfindlichkeit.

Die sekundäre Stenose des Lendenwirbelkanals ist oft mit dem sogenannten Cauda-Equine-Syndrom verbunden. Sie ist begleitet von starken Schmerzen, Lahmheiten, Muskelschwund und dem Verlust der Fähigkeit zum normalen Stuhlgang und Wasserlassen. Ärzte betrachten solche Fälle jedoch immer als die günstigsten, da das Rückenmark nicht zusammengedrückt wird und gefährliche Komplikationen ausgeschlossen werden können.

Für die Diagnose einer sekundären Stenose werden die gleichen Methoden verwendet, die auf andere Erkrankungen der Wirbelsäule anwendbar sind. Dies ist eine Röntgenaufnahme in Standard- und seitlichen Projektionen. Ultraschall und Elektrokardiogramm, wenn der Patient über Schmerzen in den inneren Organen klagt. Das vollständige Bild zeigt jedoch nur CT oder MRI. In seltenen Fällen wird die Myelographie als zusätzliche Studie vorgeschrieben.

Die Behandlung der Krankheit zielt immer darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Und die erste Aufgabe des Arztes besteht genau darin, das Hauptproblem zu beseitigen und dann seine Manifestationen zu beseitigen.

Er wird auch schauen, wie eng das Lumen ist. Solche Einschränkungen können relativ sein, d. H. Abmessungen nicht weniger als 12 mm und absolut - weniger als 10 mm.

Im ersten Fall sind Komplikationen selten sehr global. Daher wird die sekundäre relative Stenose des Spinalkanals tatsächlich mit Hilfe von Medikamenten (normalerweise Verfahren, die Schmerzen und Entzündungen lindern) und einer adjuvanten Therapie geheilt.

Um die Infektion zu bekämpfen, ist eine spezielle Antibiotika-Behandlung erforderlich. Dies kann auch das Tragen von Korsetts und Bandagen umfassen, die dazu beitragen, die Belastung der Wirbelsäule richtig zu verteilen.

In einer anderen Version ist es jedoch oft unmöglich, auf einen Notfall zu verzichten. Dies gilt auch für Fälle, in denen alle Symptome hell bleiben und die Ergebnisse von Analysen und Instrumentenstudien zeigen, dass der Prozess voranschreitet.

Wenn sich die Stenose vor dem Hintergrund einer Verletzung entwickelt, müssen Sie sich zuerst damit befassen. Hier ist häufig die Hilfe des Chirurgen erforderlich, die die Knochenfragmente an den Ort zurückführt und Verstauchungen verursacht. Wenn nötig, Skeletttraktion verwenden. Wenn das Problem durch einen Tumor verursacht wird, werden Exzision und Chemotherapie durchgeführt.

Denken Sie daran, dass je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Pathologie vollständig bewältigen können. Es besteht jedoch immer das Risiko, dass einige Komplikationen irreversibel sind.

In der Genesungsphase und als hervorragendes Mittel zur Vorbeugung empfehlen die Ärzte die Verwendung spezieller Gymnastik, die den Blutkreislauf normalisiert, Stoffwechselprozesse im Gewebe reguliert, Entzündungen lindert und das Lumen im Zwischenwirbelkanal mechanisch erhöht.

Das Netzwerk kann eine Vielzahl von Kursen und Empfehlungen finden, aber meistens werden sie von Sportlehrern oder verschiedenen Fitness- oder Yoga-Spezialisten gegeben. Und für einen gesunden Menschen passt jede dieser Bewegungstherapien zu fast 100%.

In diesem Fall gibt es jedoch eine Besonderheit, die nur ein guter Rehabilitologe kennen sollte. Deshalb möchte ich Ihnen die Methode von Alexandra Bonina empfehlen, die sich speziell mit den Problemen der Wirbelsäule und ihrer Rückkehr zum normalen Leben befasst.

Um sich mit seinem System vertraut zu machen, müssen Sie einfach diesem Link folgen:

So haben wir heute über die sekundäre Stenose des Spinalkanals erfahren, was es ist und wie man diesen Zustand beseitigen kann. Es ist zu beachten, dass diese Form eine Krankheit ist, die sich nicht plötzlich entwickelt.

In der Regel müssen Sie deutlich an einer Osteochondrose oder einer Hernie leiden, bevor Sie auch eine pathologische Verengung bekommen. Eine ausgezeichnete Empfehlung in diesem Fall wäre daher kein Rat, aktuelle Probleme zu lösen und rechtzeitig zu lösen. Dann werden Komplikationen vorübergehen.

Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Gesundheit. Und ich warte sehr bald auf den Seiten dieses Blogs.