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Parkinson-Krankheit - was ist das? Anzeichen und Symptome, Behandlung, Drogen

Die Parkinson-Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Die Krankheit ist sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen schwer, da die entwickelte Pathologie dazu führt, dass der Patient bettlägerig wird, er braucht ständige Aufmerksamkeit und Pflege. Obwohl die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit nicht vollständig beseitigt werden können, wissen nur wenige Menschen, dass die Pathologie 5-10 Jahre vor ihrem ersten Anzeichen vermutet werden kann.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie den degenerativen Prozess in bestimmten Bereichen des Gehirns unterbrechen und die normale körperliche Aktivität des Patienten maximieren.

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Parkinson-Krankheit - was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist ein medizinischer Begriff aus dem Bereich der Neurowissenschaften, identisch mit der zitternden Lähmung und dem idiopathischen Syndrom des Parkinsonismus. Was ist das? Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Pathologie, bei der die degenerativen Prozesse, die sich im extrapyramidalen System des Gehirns (hauptsächlich in der Substantia nigra-Substanz) entwickeln, zu einer Abnahme der Produktion des Neurotransmitters Dopamin führen.

In diesem Fall wird die Übertragung von Nervenimpulsen gestört und der Patient verliert allmählich die Fähigkeit, seine eigenen Bewegungen zu kontrollieren. Der Prozess der Entwicklung der Hirngewebedegeneration entwickelt sich langsam, führt jedoch letztendlich zu einem vollständigen Verlust des Patienten, um die grundlegenden Lebensstandards selbstständig durchzuführen - essen, sich anziehen usw.

Die Gründe für das Scheitern der Dopaminsynthese sind noch nicht klar, aber die Ärzte weisen auf die folgenden Faktoren hin, die sich auf das Auftreten der Parkinson-Krankheit auswirken:

  • Altersfaktor - Die Pathologie wird bei jedem Hundertsten Menschen über 60 Jahren diagnostiziert. Männer sind jedoch anfälliger für diese Krankheit.
  • Vererbung - Die Anwesenheit von Angehörigen von Parkinson-Erkrankungen erhöht das Risiko für Parkinson um 20%.
  • Die Degeneration bestimmter Teile des Gehirns führt zu Veränderungen auf Genebene. Diese Tatsache verursacht das Auftreten von Parkinson-Symptomen bei jungen Menschen.
  • Rauchen und große Mengen Kaffee trinken verdreifacht das Risiko einer Parkinson-Krankheit. Menschen, die genug Milch in ihrer Ernährung haben, sind anfälliger für Krankheiten.
  • Die Parkinson-Krankheit ist anfälliger für Menschen, die an geistiger Aktivität teilnehmen, sowie ein starkes Persönlichkeitsmerkmal - der Wunsch, alles zu kontrollieren.

Schädel-Hirn-Verletzungen, Enzephalitis, Arteriosklerose und andere Gefäßerkrankungen, chronische Körpervergiftung können degenerative Prozesse im zentralen Nervensystem hervorrufen, wie bei der Aufnahme von Giften von außen (Kohlenmonoxid, Manganproduktion) und der Einnahme vieler Medikamente (Neuroleptika, Betäubungsmittel). und mit schweren Nieren- und Leberschäden.

Symptome der Parkinson-Krankheit, die ersten Symptome

Eines der ersten Anzeichen ist die pathologische Mobilität im Schlaf

Die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit treten 10 bis 15 Jahre nach Beginn der Degeneration des extrapyramidalen Systems des Gehirns auf. Je häufiger die degenerativen Veränderungen und je weniger Dopamin gebildet wird, desto ausgeprägter sind die charakteristischen Manifestationen des Parkinsonismus. Die Parkinson-Krankheit kann jedoch aufgrund fehlender charakteristischer Symptome aus folgenden Gründen vermutet werden:

  • Eine Abnahme der Gesichtsaktivität des Gesichtes und langsame Bewegungen der Gliedmaßen und des Körpers werden oft dem Alter zugeschrieben. Es sind jedoch diese Anzeichen, die auf eine Verletzung der Nervenimpulse vom Gehirn zu den Muskelfasern hinweisen können.
  • Geruchsverlust - eine Abnahme oder völlige Unfähigkeit, den Geruch von Farbe, Knoblauch und anderen charakteristischen Gerüchen zu unterscheiden, steht nach jüngsten Studien eindeutig im Zusammenhang mit der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und der Parkinson-Krankheit.
  • Pathologische Mobilität während des „schnellen Schlafes“, wenn eine Person Träume hat - Mit dem Beginn der Degeneration der schwarzen Substanz schreit eine Person im Traum mit Armen und Beinen, oft schreit sie und fällt oft aus dem Bett.
  • Die Gangänderung ist die Verzögerung eines Beines beim Gehen, die Betonung der Außenkante des Fußes ist von der Seite her spürbar, wird aber oft vernachlässigt.

Häufige Verstopfung, Harndrang nachts, Muskelschmerzen, Depressionen und übermäßige Schwäche treten häufig bei älteren Menschen auf, aber zusammen mit den oben genannten Symptomen deuten sie auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Parkinson-Krankheit hin.

Mit der Entwicklung der Krankheit manifestiert der Patient charakteristische motorische Störungen, vermehrte autonome Störungen und entwickelt psychische Anomalien.

Symptomatisches Bild der Parkinson-Krankheit:

Das Zittern tritt anfänglich im Handgelenk einer Hand mit einer Frequenz von 4-6 unwillkürlichen Bewegungen pro Sekunde auf. und breitet sich dann auf andere Gliedmaßen (sowohl obere als auch untere) aus. Das Zittern der Finger ähnelt dem Zählen von Münzen, hört auch in Ruhe nicht auf, steigt mit der emotionalen Erregung an und nimmt im Gegenteil mit der Bewegung ab.

Diese Besonderheit des Tremors unterscheidet Parkinson von Kleinhirnerkrankungen. Mit der Entwicklung der Krankheit breitet sich das Zittern auf den Kopf aus (unkontrollierte Bewegungen wie „Ja-Ja“ / „Nein-Nein“), Unterkiefer und Zunge, stärker ausgeprägt auf der Seite der primären Läsion.

Das Gesicht des Patienten mit Parksonismus ist aufgrund einer Abnahme der Mimikaktivität maskenhaft. Charakteristisch sind die langsame Bildung von Nachahmungsreaktionen auf Emotionen (zum Beispiel Weinen) und das gleiche verspätete Aussterben. Der Patient sieht oft erstarrt aus, das Blinzeln der Augen ist selten. Vegetative Störungen manifestieren sich durch reichlichen Speichelfluss, übermäßiges Schwitzen und fettigen Glanz des Gesichts.

  • Sprachbehinderung und Änderung der Handschrift

Die Rede des Patienten verliert an Ausdruckskraft: Alles wird monoton ausgesprochen, am Ende des Gesprächs wird die Rede fast unhörbar. Der kleinkalibrige Fingertremor bewirkt eine Verringerung der Schriftgröße (Mikrographien) und eine intermittierende Handschrift.

Die allgemeine Steifheit des Körpers äußert sich in einer Abnahme der kontrollierten Aktivität. Der Patient kann mehrere Stunden in einer Position einfrieren. Ihn aus diesem Zustand herauszubringen, kann nur ein äußerer Reiz sein - ein Versuch, sich zu bewegen oder laute Sprache. Alle Bewegungen, die der Patient ausführt, treten verzögert auf und werden verlangsamt (Bradykinesie).

  • "Marionettengang" und Haltung des Petenten

Parkinson hat einen „Marionettengang“: Wenn die Füße parallel zueinander stehen, bewegt sich der Patient in kleinen Schritten. Eine ungleichmäßige Muskelsteifigkeit äußert sich in der Haltung des Supplicants: Arme und Beine sind an den Gelenken gebeugt, gebeugt und der Kopf zur Brust gesenkt.

Der Patient kann keine freundlichen Bewegungen machen: Wenn man statt der üblichen winkenden Hände an den Körper geht, wird der Blick nach oben nicht von einer Stirnfaltenfalte begleitet.

Bei einer ausgeprägten emotionalen Reaktion oder nach einem morgendlichen Erwachen verringern sich häufig alle motorischen Störungen, oder sie verschwinden vollständig, sodass sich der Patient unabhängig bewegen kann. Einige Stunden später kehren jedoch die für die Parkinson-Krankheit charakteristischen Symptome zurück.

  • Flexibilität beim Wachsen von Kunststoff und Symptom „Zahnrad“

Ein erhöhter Muskeltonus führt dazu, dass alle Bewegungen des Patienten den automatischen Bewegungen ähneln: Wenn die Gliedmaßen gebeugt / gebeugt werden, ist die stufenweise Verspannung bestimmter Muskeln deutlich spürbar, und der Patient bleibt lange in dieser Position (Westphal-Phänomen - der gebeugte Fuß behält die angegebene Position für einige Zeit).

Zahn Symptom Foto

  • Haltungsstabilität

In einem späten Stadium der Parkinson-Krankheit ist es für einen Patienten schwierig, die Trägheit zu überwinden: Der Beginn der Bewegung erfordert beträchtliche Anstrengungen und die Hemmung ist schwierig. Beim Gehen neigt sich der Körper in Bewegungsrichtung vor den Beinen, so dass der Patient oft an Stabilität verliert und der Sturz mit verschiedenen Verletzungen und schweren Verletzungen behaftet ist.

Eine Störung der Stoffwechselvorgänge kann sich durch Kachexie (eine allgemeine Erschöpfung des Körpers) äußern, aber bei Parkinson tritt meist Adipositas auf. Auch die erektile Funktion des Patienten nimmt ab und Impotenz entwickelt sich häufig.

Selbst bei einem leichten Rückgang von Dopamin entwickeln sich Depressionen, Schlaflosigkeit und pathologische Ermüdung. Patienten mit Parkinsonismus sind lethargisch und obsessiv (sie stellen die gleichen Fragen mehrmals). In der Zukunft verstärken sich verschiedene Ängste, darunter Halluzinationen und paranoide Zustände.

Leiden, wenn auch in geringerem Maße als bei Demenz, und geistigen Fähigkeiten: Die Erinnerung nimmt ab und die Ablenkung nimmt zu. Demenz wird nur bei einigen Patienten in einem späten Stadium der Krankheit diagnostiziert, die sich auch als Folge der Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamenten entwickelt.

Es ist wichtig! Aus diagnostischer Sicht sind makro- und mikroskopische Veränderungen im extrapyramidalen System des Gehirns wichtig, die durch hochpräzise Untersuchungen (MRI, CT, PET, Elektroenzephalographie) nachgewiesen werden: Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Levi-Körpern und großflächiger Degenerationsbereiche der Substantia nigra. Diese Anzeichen der Parkinson-Krankheit (innerhalb normaler Grenzen) werden auch im Prozess der physiologischen Alterung des Organismus gebildet.

Stadien der Parkinson-Krankheit + verwandte Symptome

Je nach Schwere der pathologischen Symptome wird die Parkinson-Krankheit in Stufen betrachtet:

  1. Das Anfangsstadium ist das Fehlen charakteristischer Symptome der Krankheit.
  2. Stadium I - einseitiger Tremor, zuerst am Arm, dann am Bein.
  3. Stadium II - bilaterale Symptome mit der Fähigkeit, Trägheit zu überwinden.
  4. Stufe III - Anhaftung von posturaler Instabilität, Erhalt der Selbstbedienung.
  5. Stadium IV - Obwohl sich der Patient selbstständig bewegen kann, muss er ständig überwacht werden.
  6. Stadium V - Immobilisierung und schwere Behinderung, die eine ständige Patientenversorgung erfordert.

Parkinson-Behandlung - wirksame Methoden und Medikamente

Therapeutische Maßnahmen bei Parkinson zielen darauf ab, den degenerativen Prozess zu stoppen, es wurden jedoch noch keine Methoden entwickelt, um die verlorenen Gehirnfunktionen vollständig wiederherzustellen. Gleichzeitig verzögern Neurologen die Ernennung von Anti-Parkinson-Medikamenten so lange wie möglich (sie haben viele Nebenwirkungen). Daher konzentrieren sie sich mit minimalen Degenerationserscheinungen der schwarzen Substanz auf Wasseranwendungen, Gymnastik, Massage und Physiotherapie.

Die Verwendung bestimmter Tabletten bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit hängt von ihrem Stadium ab:

  • Stufe 1 - Arzneimittel, die die Produktion von Dopamin stimulieren und die Empfindlichkeit der Nervenrezeptoren darauf erhöhen, - Selegelin, Amantadin (gute Verträglichkeit, minimale Nebenwirkungen auf den Körper);
  • Stufe 2 - Arzneimittel, die den Dopamin-Effekt imitieren - Cabergolin, Bromocriptin (Behandlung beginnt mit der Mindestdosis, wodurch ein therapeutischer Effekt erzielt wird);
  • 3 und spätere Stadien - Levodopa in Kombination (falls erforderlich) mit den oben genannten Medikamenten und bedeutet eine Verbesserung der Verdaulichkeit (Carbidopa, Benserazide).

Die medikamentöse Behandlung der Parkinson-Krankheit wird individuell verordnet, beginnend mit den niedrigsten Dosen. Die maximale Verzögerung bei der Einnahme von Levodopa ist darauf zurückzuführen, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels nach 5-jähriger Einnahme deutlich verringert ist und es keine wirksameren Arzneimittel gibt.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die moderne Medizin bietet eine innovative und effektive Möglichkeit, die Symptome der Parkinson-Krankheit zu reduzieren - eine tiefe elektrische Stimulation des Gehirns. Bei der Operationstechnik werden Elektroden in das Gehirn implantiert, die hochfrequente Impulse erzeugen, die die Ausbreitung des degenerativen Prozesses verhindern.

Die tiefe elektrische Stimulation des Gehirns zeigt hervorragende Ergebnisse im Kampf gegen unkontrollierten Tremor, wodurch das Fortschreiten der Krankheit für lange Zeit unterbrochen wird.

Kryothalamotomie (Einfrieren geschädigter Hirnareale mit flüssigem Stickstoff), Pallidotomie (teilweise Zerstörung der blassen Drüse) und stereotaktische Chirurgie (Punkteffekt auf pathologische Herde mit hochdosierter Strahlung) gelten auch als wirksame Technologien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.

Die Komplexität dieser Operationen erfordert jedoch die Anwesenheit von High-Tech-Geräten für die Neurochirurgie und die Erfahrung des Operateurs in der Klinik. Darüber hinaus ist eine Operation in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit ratsam.

  • Bei schwerer Behinderung und Immobilisierung des Patienten werden die therapeutischen Maßnahmen auf eine qualitativ hochwertige Versorgung reduziert.

Prognose

Bei einigen Patienten tritt die Veränderung der Stadien alle 5-10 Jahre auf, der rasche Tod von Neuronen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Die Dauer der Erkrankung hängt auch von der Aktualität der Behandlung ab. Die Parkinson-Krankheit wurde im Alter von 6-16 Jahren (juvenile Form) entwickelt und beeinflusst die Lebensdauer des Patienten nicht. Bei älteren Patienten entwickelt sich eine schnellere Pathologie.

Die Hauptfrage - wie viele Patienten im letzten Stadium der Parkinson-Krankheit leben - hat keine klare Antwort. Solche Patienten können 10 oder mehr Jahre leben, es hängt alles vom Alter der Erkrankung, dem Ausmaß der Behandlungsmaßnahmen und der Versorgungsqualität ab. Zu Beginn der Erkrankung bis zu 40 Jahren beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten 39 Jahre.

Diejenigen, die in 40 bis 65 Jahren krank sind, können weitere 21 Jahre leben, vorausgesetzt, sie werden angemessen versorgt und angemessen behandelt. Der Tod älterer Patienten führt meistens zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenentzündung gegen Erschöpfung.

Die ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit, moderne Behandlungsmethoden

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische degenerative Erkrankung des Nervensystems, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, ihre Bewegungen zu kontrollieren. Die Krankheit entwickelt sich relativ langsam, neigt aber zum Fortschreiten. Es ist ein ziemlich verbreitetes Problem - 4% der älteren Bevölkerung leiden unter Manifestationen von Parkinson.

Grundlage der Entstehung der Krankheit sind die Veränderungen, die in der Substantia nigra des Gehirns auftreten. Zellen in diesem Bereich sind für die Herstellung des chemischen Dopamins verantwortlich. Es sorgt für Signalübertragung zwischen den Neuronen der schwarzen Substanz und dem Striatum im Gehirn. Eine Verletzung dieses Mechanismus führt dazu, dass eine Person die Fähigkeit verliert, ihre Bewegungen zu koordinieren.

Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Veränderung des Zentralnervensystems, die die Fähigkeit hat, mit niedriger Geschwindigkeit voranzukommen. Die Symptome der Krankheit wurden erstmals 1877 von Doktor D. Parkinson beschrieben. Zu dieser Zeit definierte er die Krankheit als zitternde Lähmung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Hauptsymptome einer Schädigung des Zentralnervensystems in Tremor der Gliedmaßen, Muskelsteifheit und langsamen Bewegungen manifestieren.

Epidemiologie

Die Parkinson-Krankheit macht 70–80% der Fälle von Parkinson-Syndrom aus. Es ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung nach der Alzheimer-Krankheit.

Die Krankheit ist allgegenwärtig. Ihre Häufigkeit liegt zwischen 60 und 140 Menschen pro 100 Tausend Einwohner, die Anzahl der Patienten nimmt in der älteren Altersgruppe signifikant zu. Der Anteil der Parkinson-Patienten in der Altersgruppe über 60 beträgt 1% und über 85 Jahre - von 2,6% bis 4%. Am häufigsten treten die ersten Symptome der Erkrankung in 55 bis 60 Jahren auf. In einigen Fällen kann sich die Erkrankung jedoch auch vor dem 40. Lebensjahr (frühzeitiges Auftreten der Parkinson-Krankheit) oder bis zu 20 Jahren (die juvenile Form der Erkrankung) entwickeln.

Männer werden häufiger krank als Frauen. Es gab keine signifikanten rassischen Unterschiede in der Morbiditätsstruktur.

Parkinson-Krankheit - Ursachen

Die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit sind bis heute ein Rätsel, jedoch nehmen einige Faktoren, die in den Vordergrund treten, immer noch die Funktion des Führens ein und werden daher als die Täter dieser Pathologie angesehen.

Dazu gehören:

  1. Die Alterung des Körpers nimmt ab, wenn die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt und daher die Dopaminproduktion abnimmt.
  2. Einige Medikamente, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen und als Nebenwirkung eingesetzt werden, wirken sich auf die extrapyramidalen Strukturen des Gehirns aus (Chlorpromazin, Rauwolfia-Präparate);
  3. Umweltfaktoren: Daueraufenthalt in ländlichen Gebieten (Verarbeitungsbetriebe mit Stoffen, die zur Zerstörung von landwirtschaftlichen Schädlingen bestimmt sind), in der Nähe von Eisenbahnen, Autobahnen (Transport gefährlicher Güter für die Umwelt) und Industrieunternehmen (schädliche Produktion);
  4. Hereditäre Prädisposition (das Gen der Krankheit wurde nicht identifiziert, die familiäre Natur ist indiziert - bei 15% der Patienten leiden Angehörige an Parkinson);
  5. Akute und chronische Neuroinfektionen (z. B. durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  6. Vaskuläre zerebrale Pathologie;
  7. Kohlenmonoxidvergiftung und Schwermetallsalze;
  8. Tumore und Hirnverletzungen.

In Anbetracht der Ursachen der Parkinson-Krankheit sollte jedoch eine interessante Tatsache festgestellt werden, die Raucher und "Kaffeeliebhaber" erfreut. Für diejenigen, die die "Chance" rauchen, dreimal krank zu werden. Sie sagen, dass Tabakrauch eine solche "vorteilhafte" Wirkung hat, weil er Substanzen enthält, die MAOI (Monoaminoxidase-Inhibitoren) ähneln, und Nikotin die Produktion von Dopamin stimuliert. Was Koffein betrifft, so ist seine positive Wirkung die Fähigkeit, die Produktion von Dopamin und anderen Neurotransmittern zu steigern.

Formen und Stadien der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

Die allgemein akzeptierte Abstufung der Krankheitsstadien, die den Schweregrad widerspiegelt, ist wie folgt:

  • Stadium 0 - fehlende Bewegungsstörungen;
  • Stadium 1 - die einseitige Natur der Manifestationen der Krankheit;
  • Stadium 2 - bilaterale Manifestationen der Krankheit, die Fähigkeit, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, leidet nicht;
  • Stadium 3 - mäßige posturale Instabilität, der Patient kann sich unabhängig bewegen;
  • Stufe 4 - ausgeprägter Verlust der motorischen Aktivität, Bewegungsfähigkeit bleibt erhalten;
  • Stufe 5 - der Patient ist bettlägerig oder im Rollstuhl, eine Bewegung ohne Hilfe ist nicht möglich.

Die modifizierte Hyun- und Yar-Skala (Hoehn und Yarh, 1967) schlägt folgende Unterteilung in Stufen vor:

  • Stadium 0.0 - keine Anzeichen von Parkinsonismus;
  • Stadium 1.0 - einseitige Manifestationen;
  • Stadium 1.5 - einseitige Manifestationen mit axialen Muskeln (Nackenmuskeln und Muskeln entlang der Wirbelsäule);
  • Stadium 2.0 - bilaterale Manifestationen ohne Anzeichen eines Ungleichgewichts;
  • Stadium 2.5 - milde bilaterale Manifestationen, der Patient kann die verursachte Retropulsion überwinden (Beschleunigung des Patienten beim Zurückschieben nach vorne);
  • Stadium 3.0 - moderate oder moderate bilaterale Manifestationen, kleine Haltungsinstabilität, der Patient braucht keine Unterstützung;
  • Stadium 4.0 - schwere Immobilität, die Fähigkeit des Patienten, ohne Unterstützung zu gehen oder zu stehen, bleibt erhalten;
  • Stufe 5.0 - ohne Hilfe wird der Patient an einen Stuhl oder ein Bett gefesselt.

Symptome der Parkinson-Krankheit

In frühen Stadien der Entwicklung ist die Parkinson-Krankheit aufgrund der langsamen Entwicklung klinischer Symptome schwierig zu diagnostizieren (siehe Foto). Es können Schmerzen in den Gliedmaßen auftreten, die versehentlich mit Erkrankungen der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden können. Oft kann es zu Depressionen kommen.

Die Hauptmanifestation des Parkinsonismus ist das Akinetiko-Rigid-Syndrom, das durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Tremor Es ist ein ziemlich dynamisches Symptom. Sein Auftreten kann sowohl mit dem emotionalen Zustand des Patienten als auch mit seinen Bewegungen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann der Tremor in der Hand bei bewussten Bewegungen abnehmen und zunehmen, wenn Sie mit der anderen Hand gehen oder sich bewegen. Manchmal kann es nicht sein. Die Frequenz der Schwingungsbewegungen ist klein - 4-7 Hz. Sie können an Arm, Bein und einzelnen Fingern beobachtet werden. Neben den Gliedmaßen kann man im Unterkiefer, in den Lippen und in der Zunge ein "Zittern" feststellen. Der charakteristische Parkinson-Tremor in Daumen und Zeigefinger erinnert an „rollende Pillen“ oder „Münzzählen“. Bei einigen Patienten kann es nicht nur in Ruhe, sondern auch während der Bewegung auftreten, was zusätzliche Schwierigkeiten beim Essen oder Schreiben verursacht.
  2. Starrheit Bewegungsstörungen durch Akinesien, verstärkt durch Rigidität - erhöhter Muskeltonus. Bei der äußeren Untersuchung des Patienten äußert sich dies in einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegen passive Bewegungen. Meistens ist es ungleichmäßig, was zur Entstehung des Phänomens "Zahnrad" führt (es besteht das Gefühl, dass das Gelenk aus Zahnrädern besteht). Normalerweise herrscht der Flexor-Muskeltonus gegenüber dem Extensormuskel vor, so dass die Starrheit in ihnen stärker ist. Infolgedessen werden charakteristische Veränderungen in Haltung und Gang festgestellt: Der Oberkörper und der Kopf solcher Patienten sind nach vorne gebeugt, die Arme sind an den Ellbogen gebogen und zum Körper gebracht, die Beine sind leicht an den Knien gebeugt ("Position des Antragstellers").
  3. Bradykinesia. Es ist eine signifikante Verlangsamung und Verarmung der körperlichen Aktivität und ist das Hauptsymptom der Parkinson-Krankheit. Es manifestiert sich in allen Muskelgruppen, ist jedoch am deutlichsten im Gesicht aufgrund der Abschwächung der Gesichtsmuskelaktivität (Hypomimie) zu erkennen. Durch das seltene Blinzeln der Augen wirkt der Blick schwer und durchdringend. Mit Bradykinesie wird die Sprache eintönig, gedämpft. Aufgrund einer Verletzung der Schluckbewegungen kann Speichelfluss auftreten. Die Feinmotorik der Finger ist ebenfalls erschöpft: Patienten können kaum bekannte Bewegungen ausführen, wie etwa das Anbringen von Knöpfen. Beim Schreiben wird eine transiente Mikrographie beobachtet: Am Ende der Zeile werden die Buchstaben klein und unleserlich.
  4. Haltungsinstabilität. Es ist eine spezielle Verletzung der Bewegungskoordination beim Gehen, da der Haltungsreflex verloren geht, um das Gleichgewicht zu halten. Dieses Symptom manifestiert sich in einem späten Stadium der Krankheit. Solche Patienten haben einige Schwierigkeiten, ihre Haltung zu ändern, ihre Bewegungsrichtung zu ändern und zu laufen. Wenn der Patient mit einem kleinen Stoß aus dem Gleichgewicht ist, muss er einige kurze, kurze Schritte vorwärts oder rückwärts (Vortrieb oder Retropulsion) machen, um den Schwerpunkt des Körpers „einzuholen“ und das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Der Gang wird so hackend, "schlurfen". Die Folge dieser Veränderungen sind häufige Stürze. Haltungsinstabilität ist schwer zu behandeln, weshalb ein Parkinson-Patient häufig bettlägerig ist. Bewegungsstörungen bei Parkinsonismus werden oft mit anderen Erkrankungen kombiniert.
  1. Kognitive Störungen (Demenz) - Das Gedächtnis ist gestört, ein langsamer Blick erscheint. Bei schweren Erkrankungen treten schwerwiegende kognitive Probleme auf - Demenz, reduzierte kognitive Aktivität, die Fähigkeit, Gedanken zu fassen und auszudrücken. Es gibt keinen wirksamen Weg, um die Entwicklung von Demenz zu verlangsamen, aber klinische Studien zeigen, dass die Anwendung von Rivastigmin, Donepezil, diese Symptome etwas verringert.
  2. Emotionale Veränderung ist Depression, es ist das allererste Symptom der Parkenson-Krankheit. Patienten verlieren das Vertrauen in sich selbst, haben Angst vor neuen Situationen, vermeiden es, auch mit Freunden zu kommunizieren, es gibt Pessimismus und Gereiztheit. Tagsüber kommt es zu erhöhter Schläfrigkeit, nachts wird der Schlaf gestört, Albträume, emotionale Träume sind zu viel. Es ist inakzeptabel, Medikamente ohne ärztliche Empfehlung zur Verbesserung des Schlafes zu verwenden.
  1. Orthostatische Hypotonie - eine Abnahme des Blutdrucks bei Änderung der Körperposition (wenn eine Person abrupt steigt), führt dies zu einer Abnahme der Blutversorgung des Gehirns, Schwindel und manchmal zu Ohnmacht.
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts gehen mit einer gestörten Darmmotilität einher - Verstopfung, die mit Trägheit, schlechter Ernährung, Einschränkung des Trinkens verbunden ist. Die Ursache für Verstopfung ist auch die Einnahme von Parkinson-Medikamenten.
  3. Reduziertes Schwitzen und erhöhte Hautfettigkeit - die Haut im Gesicht wird fettig, vor allem im Bereich der Nase, der Stirn und des Kopfes (provoziert Schuppen). In einigen Fällen ist es umgekehrt, die Haut wird zu trocken. Konventionelle dermatologische Behandlungen verbessern den Hautzustand.
  4. Erhöhter Wasserlassen oder umgekehrt Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase.

Andere charakteristische Symptome:

  1. Schwierigkeiten beim Essen - dies liegt an der Einschränkung der motorischen Aktivität der Muskeln, die für das Kauen, Schlucken verantwortlich sind, und es kommt zu vermehrtem Speichelfluss. Verzögerter Speichel im Mund kann zum Ersticken führen.
  2. Sprachprobleme - Schwierigkeiten beim Beginn eines Gesprächs, Eintönigkeit der Sprache, Wiederholung von Wörtern, zu schnelle oder undeutliche Sprache werden bei 50% der Patienten beobachtet.
  3. Sexuelle Dysfunktion - Depressionen, Antidepressiva, Verschlechterung des Blutkreislaufs führt zu erektiler Dysfunktion, vermindertem sexuellem Verlangen.
  4. Muskelschmerzen - Schmerzen in den Gelenken, Muskeln werden durch schlechte Haltung und Muskelsteifigkeit verursacht, der Einsatz von Levodopa verringert diese Schmerzen und einige Arten von Übungen helfen ebenfalls.
  5. Muskelkrämpfe - aufgrund von Bewegungsmangel bei den Patienten (Muskelsteifigkeit) treten Muskelkrämpfe auf, meistens in den unteren Gliedmaßen. Massage, Erhitzung und Dehnen helfen, die Häufigkeit von Krämpfen zu reduzieren.
  6. Müdigkeit, Schwäche - erhöhte Müdigkeit nimmt in der Regel am Abend zu und ist mit Problemen der Anfangs- und Endbewegungen verbunden, sie kann auch mit Depressionen, Schlaflosigkeit einhergehen. Die Etablierung einer klaren Schlaf-, Ruhe- und Bewegungsminderung trägt dazu bei, die Ermüdung zu reduzieren.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Krankheitsverlauf für jede Person individuell ist. Daher können einige Symptome vorherrschen, während andere mild sein können. Symptome der Krankheit für eine medikamentöse Therapie geeignet. In einigen Fällen kann eine Operation die Krankheit wirksam bekämpfen.

Diagnose

Die umfassende Diagnose der Erkrankung basiert auf der Untersuchung des neurologischen Status, der Patientenbeschwerden und einer Kombination verschiedener Kriterien.

Unter den instrumentellen Untersuchungsmethoden ist die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zuverlässig, bei der radioaktives Fluorogen intravenös verabreicht wird und der Grad der Akkumulation in bestimmten Hirnregionen bestimmt wird. Der Nachteil dieses Verfahrens liegt in den hohen Kosten und der geringen Verbreitung. Die verbleibenden Labor- und Instrumentenmethoden erlauben es nicht, die Ursachen der Erkrankung zuverlässig zu identifizieren und deren Behandlung vorzuschreiben. Daher werden andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen.

Die Diagnose erfordert eine Kombination von Hypokinesie mit einem oder mehreren Anzeichen (Ruhetremor (Frequenz 4-6 Hz), Muskelsteifheit, Haltungsstörungen).

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Diese Krankheit ist unheilbar, alle modernen Medikamente zur Therapie lindern nur die Symptome der Parkinson-Krankheit. Symptomatische Behandlung zur Beseitigung von motorischen Störungen.

Wie behandelt man die Parkinson-Krankheit? In den frühen Stadien der Krankheit wird eine praktikable Übung gezeigt, die Physiotherapie. Die Behandlung mit Medikamenten sollte so spät wie möglich beginnen, da der Patient mit einer mehrjährigen Langzeitmedikationssucht Sucht, eine erzwungene Dosiserhöhung und folglich erhöhte Nebenwirkungen entwickelt.

  • Mit ausgeprägten klinischen Manifestationen des Parkinsonismus ist Levodopa derzeit das Basisarzneimittel, meist in Kombination mit einem Decarboxylase-Inhibitor. Die Dosen werden langsam über mehrere Wochen erhöht, bis eine klinische Wirkung erzielt wird. Nebenwirkungen des Medikaments - dystonische Störungen und Psychosen. Levodopa fällt in das zentrale Nervensystem und wird zu Dopamin decarboxyliert, was für die normale Funktion der Basalganglien notwendig ist. Die Droge betrifft hauptsächlich Akinesien und in geringerem Maße andere Symptome. In Kombination mit dem Levodopa-Inhibitor Decarboxylase können Sie die Levodopa-Dosis reduzieren und dadurch das Risiko von Nebenwirkungen verringern.
  • Im Arsenal der symptomatischen Antiparkinson-Medikamente nehmen Cholinolytika einen wichtigen Platz ein, die durch Blockieren der m- und n-cholinergischen Rezeptoren die Entspannung der quergestreiften und glatten Muskulatur fördern, gewalttätige Bewegungen und Bradykinesie-Phänomene reduzieren. Dies sind natürliche und synthetische Atropin-ähnliche Medikamente: Bellazon (Omarkin), Norakin und Kombipark. Auch verwendete Medikamente Phenothiazin-Serie: Dinezin, Deparkol, Parsidol, Diprazin. Der Hauptgrund für die Vielfalt der zur Behandlung von Parkinsonismus verwendeten Medikamente ist ihre unzureichende therapeutische Wirksamkeit, das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die individuelle Intoleranz und die schnelle Abhängigkeit von ihnen.
  • Morphologische und biochemische Veränderungen bei der Parkinson-Krankheit sind so komplex und der Verlauf der Erkrankung und ihre Folgen sind so schwerwiegend, werden jedoch durch die Auswirkungen der Substitutionstherapie - Levodopa - noch verschlimmert, so dass die Behandlung solcher Patienten als die Höhe der medizinischen Fähigkeiten gilt und virtuosen Neurologen unterliegt. Daher sind spezielle Parkinson-Behandlungszentren geöffnet und in Betrieb, bei denen die Diagnose geklärt wird, die Beobachtung durchgeführt wird, die erforderlichen Arzneimittel und die Behandlungsschemata ausgewählt werden. Unabhängig verschreiben und Drogen nehmen kann nicht.

Für die Ersatztherapie mit Levodopa, Carbidopa, Nak. Dopamin-Freisetzung, Adamantin, Memantin, Bromocriptin, hemmen den Prozess der Wiederaufnahme von Dopamin;

Pramipexol (Mirapex) hat sich im Frühstadium bewährt, um die Lebensqualität zu erhalten. Es handelt sich um eine First-Line-Behandlung für die Parkinson-Krankheit mit einem hohen Maß an Wirksamkeit und Sicherheit. Die Behandlung verwendet Jumeks, Neomidantan, Neuroprotektoren und Antioxidantien. Patienten benötigen medizinische Gymnastik gemäß einem individuellen Programm - um sich so viel wie möglich zu bewegen und länger aktiv zu bleiben.

Neurostimulation

Die Neurostimulation ist eine moderne Behandlungsmethode, bei der es sich um eine minimalinvasive neurochirurgische Operation handelt.

Diese Methode wird in den folgenden Fällen verwendet:

  1. Trotz der richtig gewählten medikamentösen Therapie kann der Patient die Symptome nicht signifikant reduzieren.
  2. Der Patient ist sozial aktiv und hat Angst, seinen Arbeitsplatz aufgrund von Krankheit zu verlieren.
  3. Das Fortschreiten der Krankheit führt dazu, dass die Dosierung von Medikamenten erhöht werden muss, während die Nebenwirkungen von Medikamenten unerträglich werden.
  4. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung und wird bei der Durchführung seiner täglichen Aktivitäten von seiner Familie abhängig.
  1. Ermöglicht die nicht-invasive Anpassung der Stimulationseinstellungen im Verlauf der Erkrankung;
  2. Im Gegensatz zur Palidotomie und Thalamotomie ist es reversibel;
  3. Die Zeit der wirksamen Kontrolle der Symptome der Krankheit nimmt zu;
  4. Der Bedarf an Anti-Parkinson-Medikamenten wird stark reduziert.
  5. Es kann beidseitig sein (dh bei Symptomen auf beiden Körperseiten wirksam);
  6. Einfach zu tragen und sicher.
  1. Relativ hohe Kosten;
  2. Die Wahrscheinlichkeit der Verlagerung von Elektroden oder des Bruches; In diesen Fällen (15%) ist eine zweite Operation erforderlich.
  3. Die Notwendigkeit, den Generator zu ersetzen (nach 3-7 Jahren);
  4. Ein gewisses Risiko für infektiöse Komplikationen (3-5%).

Das Wesentliche der Methode: Der therapeutische Effekt wird durch die Stimulierung eines genau berechneten elektrischen Stroms mit kleiner Amplitude bestimmter Gehirnstrukturen erreicht, die für die Steuerung der Bewegungen des Körpers verantwortlich sind. Dazu werden dünne Elektroden in das Gehirn eingeführt, die mit einem Neurostimulator (ähnlich einem Schrittmacher) verbunden sind, der im Brustbereich unter dem Schlüsselbein subkutan implantiert wird.

Stammzelltherapie.

Die Ergebnisse der ersten Tests zur Verwendung von Stammzellen bei der Parkinson-Krankheit wurden 2009 veröffentlicht. Nach den erhaltenen Daten wurde 36 Monate nach der Einführung von Stammzellen bei 80% der Patienten ein positiver Effekt beobachtet. Die Behandlung besteht in der Transplantation von Neuronen aus der Stammzelldifferenzierung in das Gehirn. Theoretisch sollten sie tote Dopamin-sekretierende Zellen ersetzen. Die Methode für das zweite Halbjahr 2011 wurde nicht ausreichend untersucht und ist nicht weit verbreitet.

Im Jahr 2003 wurde zum ersten Mal eine Person mit Parkinson-Krankheit durch genetische Vektoren, die das für die Synthese der Glutamat-Decarboxylase verantwortliche Gen enthielten, in den Subtalamuskern eingeführt. Dieses Enzym verringert die Aktivität des subtalamischen Kerns. Dies hat eine positive therapeutische Wirkung. Trotz der erzielten guten Behandlungsergebnisse wird die Technik im ersten Halbjahr 2011 praktisch nicht angewendet und befindet sich im Stadium klinischer Studien.

Physiotherapie

Patienten können Gelenkkontrakturen als Folge einer Tonusstörung und Hypokinesie entwickeln, z. B. der Schulter-Scapular-Periarthrose. Patienten werden eine cholesterinarme Diät und eine proteinarme Diät empfohlen. Zur normalen Resorption von Levodopa sollten Proteinprodukte frühestens eine Stunde nach Einnahme des Arzneimittels eingenommen werden. Die Psychotherapie, Reflexotherapie wird gezeigt.

Die Erhaltung der motorischen Aktivität stimuliert die Produktion von internen (endogenen) Neurotransmittern. Zur Behandlung von Parkinsonismus wird wissenschaftlich geforscht: Dies sind Stamm- und Dopamin-produzierende Zellen und ein Impfstoff gegen Parkinson, die chirurgische Behandlung ist Talamotomie, Pallidotomie, hochfrequente Tiefenstimulation des Subtalamuskerns oder des inneren Abschnitts des Pale-Balls sowie neue pharmakologische Präparate.

Volksheilmittel

Der Patient kann auf eine medikamentöse Behandlung nicht verzichten. Methoden der traditionellen Medizin bei der Parkinson-Krankheit mildern seinen Zustand nur geringfügig.

  • Patienten leiden oft an Schlafstörungen; Sie können in der Nacht wiederholt aufwachen und halb schlafend durch den Raum laufen. Sie stoßen dabei auf Möbel und können schwere Verletzungen verursachen. Daher sollte ein Parkinson-Patient eine äußerst angenehme Umgebung für eine Nachtruhe schaffen.
  • Der Patient hilft beim Fußbad mit Auskochen von Farn. Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie 5 EL nehmen. l Trockene Rhizome, gieße 5 Liter Wasser und koche mindestens 2 Stunden. Kühlen Sie die Brühe ab und bereiten Sie ein Fußbad vor.
  • Eine Mischung aus frisch gepressten Säften der Blätter von Kochbananen, Brennnesseln und Sellerie hilft, die klinischen Manifestationen zu reduzieren.
  • Kräutertees werden aus Lindenblüten, Kamille, Salbei oder Thymian hergestellt. Es ist besser, die Pflanzen getrennt zu nehmen und 1 EL hinzuzurechnen. l Substrat 1 TL. Mutterkraut trockenes Kraut zur Sedierung. Bei 2 EL. l Heilpflanzen nehmen 500 ml kochendes Wasser und bestehen darauf, dass sie in einer Schale mit einem Handtuch eingewickelt werden.

Bevor Sie Produkte dieser Kategorie verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren!

Prognose für das Leben

Die Prognose ist bedingt ungünstig - die Parkinson-Krankheit schreitet stetig voran. Symptome von Bewegungsstörungen entwickeln sich am schnellsten. Patienten, die keine Behandlung erhalten, verlieren im Durchschnitt die Möglichkeit, sich 8 Jahre nach Beginn der Krankheit selbstständig zu bedienen, und nach 10 Jahren werden sie bettlägerig.

  • In der zweiten Hälfte des Jahres 2011 wird die große Mehrheit der Patienten angemessen behandelt. Die Prognose in dieser Gruppe ist im Vergleich zu Patienten, die keine adäquate Therapie erhalten, besser. Personen, die Levodopa einnehmen, sind nach durchschnittlich 15 Jahren von ihren Bezugspersonen abhängig. Die Progressionsrate der Erkrankung ist jedoch in jedem Fall unterschiedlich. Es wird angemerkt, dass mit einer relativ frühen Entwicklung der Parkinson-Krankheit die Symptome der Bewegungsstörung am schnellsten voranschreiten und wenn die ersten Symptome der Krankheit bei Menschen ab 70 Jahren auftreten, treten psychische Störungen in den Vordergrund.
  • Eine angemessene Therapie verlangsamt die Entwicklung einer Reihe von Symptomen, die zu einer Behinderung der Patienten führen (Muskelsteifigkeit, Hypokinesie, posturale Instabilität usw.). Allerdings war die Arbeitsfähigkeit der meisten Patienten 10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit deutlich reduziert.

Die Lebenserwartung der Patienten ist reduziert. Die Behinderung dieser Patienten geht standhaft und irreversibel verloren, und je nach Schwere der neurologischen Störungen wird den Patienten eine Gruppe von Behinderungen zugeordnet.

Prävention

Um das Risiko der Parkinson-Krankheit zu verringern, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  1. Diagnose und Behandlung von vaskulären Hirnpathologien, die mit Verletzungen oder Infektionen einhergehen. Auf diese Weise kann eine Dopaminproduktionsstörung vermieden werden.
  2. Beachten Sie das Timing von Neuroleptika. Sie können nicht länger als 1 Monat ohne Unterbrechung verwendet werden.
  3. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie das geringste Anzeichen einer Parkinson-Krankheit feststellen.
  4. Substanzen, die wirklich in der Lage sind, Neuronen zu schützen, sind Flavonoide und Anthocyane. Sie können in Äpfeln und Zitrusfrüchten gefunden werden.
  5. Es ist notwendig, auf das Nervensystem zu achten, Stress zu vermeiden, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich zu bewegen.
  6. Immer mehr wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass die Parkinson-Krankheit bei Rauchern und Kaffeetrinkern praktisch nicht vorhanden ist. Dies ist jedoch eine ganz bestimmte präventive Maßnahme, die nicht als Empfehlung betrachtet werden sollte. Wenn eine Krankheit erkannt wird, ist es zudem sinnlos, mit dem Rauchen oder dem Konsum von Kaffee zu beginnen, da dies den Verlauf pathologischer Prozesse in keiner Weise beeinträchtigt. Ohne Kontraindikationen ist es jedoch möglich, regelmäßig minimale Dosen an natürlichem Kaffee zu sich zu nehmen.
  7. Es ist nützlich, sich an eine Diät zu halten, die reich an B-Vitaminen und Ballaststoffen ist.
  8. Vermeiden Sie den Kontakt mit schädlichen Substanzen, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen, wie Mangan, Kohlenmonoxid, Opiate, Pestizide.

Neue Untersuchungen zeigen, dass Beeren das Krankheitsrisiko beeinflussen können.

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Pathologie mit einer langsamen Progression, die bei älteren Menschen am häufigsten auftritt. Die Parkinson-Krankheit wird in medizinischen Quellen auch als idiopathisches Parkinson-Syndrom oder zitternde Lähmung bezeichnet. Diese in Bezug auf das extrapyramidale Bewegungsapparat degenerative Krankheit wird durch den Tod von Neuronen des Neurotransmitters Dopamin verursacht, die zu einem Anstieg des Einflusses der Basalganglien auf die Großhirnrinde führen.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Parkinson-Krankheit ist die Pathologie, die Ärzte am häufigsten bei Patienten auf der ganzen Welt feststellen. Die Erkrankung kann nach vielen Kriterien klassifiziert werden - Alter, wenn sich erste Anzeichen der Erkrankung manifestieren, Manifestationen, Verlaufsstadien usw. Die Kenntnis der Grundlagen der Klassifizierung des Parkinsonismus hilft, die richtigen Taktiken für die Behandlung der Erkrankung im Frühstadium zu entwickeln.

Im Alter von Beginn

Viele ältere Menschen leiden an der Parkinson-Krankheit, diese Diagnose wird nach einem Alter von 65 Jahren von 1% der gesamten Weltbevölkerung und nach 85 von über 2,5% der Menschen gehört. Im Durchschnitt fängt die Krankheit nach 55 Jahren an, die Patienten zu verstehen. Es gibt jedoch Fälle von Parkinson, die zu einem frühen Einsetzen der Krankheit führen. In 10% aller der Wissenschaft bekannten Fälle trat die Krankheit vor dem 40. Lebensjahr auf oder sogar vor dem 20. Lebensjahr, was auf einen Parkinson-Syndrom hindeutet.

Unter jugendlichem Parkinsonismus sollte ein früher genetisch determinierter Parkinsonismus verstanden werden, der im Alter von 20 bis 25 Jahren auftritt. Die Klinik dieser Pathologie manifestiert sich durch symmetrische statische und kinetische Tremor, Dyskinesien, Pyramidenzeichen, intellektuelle Bewahrung. Die jugendliche Pathologie ist eine Erbkrankheit des Zentralnervensystems, die durch autosomal-rezessive Mechanismen genetisch übertragen wird. Der erbliche Charakter ist der Hauptunterschied zwischen der juvenilen Pathologie und der Parkinson-Standarderkrankung, die durch eine multifaktorielle Ätiologie gekennzeichnet ist. Nach der Entdeckung des Parkin-Gens im Jahr 1998 ermöglichte die Einführung der DNA-Diagnostik von Defekten dieses Gens in der Medizin, Spezialisten häufiger Fälle von jugendlichem Parkinson zu erkennen. Die Prävalenz dieser Pathologie hat keine territorialen Einschränkungen, ist jedoch häufiger bei Frauen.

Früh einsetzender Parkinsonismus ist eine Krankheit, die bei Menschen unter 45 Jahren entdeckt werden kann, meistens aufgrund genetischer Faktoren. Im antioxidativen Zellschutzsystem, während des Dopamin-Metabolismus, im Prozess des Lipid-Metabolismus wurde eine Assoziation von Parkinson mit einigen Genpolymorphismen der xenobiotischen Entgiftung etabliert. Bei der Identifizierung eines Trägers allelischer Gene steigt das Risiko, dass die Parkinson-Krankheit im Körper entsteht, eine genetische Prädisposition für die Pathologie. Die Kombination ungünstiger Polymorphismen bewirkt eine frühe Manifestation der Krankheit. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Gen-Veranlagung in jungen Jahren meistens die Ursache der Parkinson-Krankheit ist, während diese Pathologie bei älteren Menschen häufiger durch Umwelt- und andere Faktoren hervorgerufen wird.

Pathologie mit spätem Debüt gilt als Parkinson-Krankheit, die nach 85 Jahren auftritt und zuvor keinerlei Anzeichen zeigte.

Nach den Manifestationen der Krankheit

Abhängig von den Manifestationen und Symptomen der Erkrankung kann die Pathologie in Betracht gezogen werden:

  • eine zitternde Form, bei der der Tremor des Kopfes, der Gliedmaßen, des Unterkiefers mit hoher oder mittlerer Amplitude sowie ein erhöhter (manchmal normaler) Muskeltonus sehr charakteristisch ist;
  • zitternde starre Form, bei der Tremor in den distalen Extremitäten auftritt und während des Fortschreitens der Krankheit Steifheit während willkürlicher Bewegungen angebracht wird;
  • akinetiko-starre Form (die ungünstigste von allen), bei der die Bewegungsaktivität des Patienten stark abnimmt und oft unbeweglich wird und der Muskeltonus stark ansteigt, was mit dem Auftreten von Muskelkontrakturen droht;
  • gemischte Form, in der sich alle oben genannten Formen zusammen manifestieren und ineinander übergehen können;
  • atypische Form, die durch Synukleinopathie (Demenz mit Lewy-Körpern, idiopathischer Parkinsonismus usw.) oder Tauopathie (Corticobasal-Demenz, supranukleäre Parese usw.) gekennzeichnet ist.

Jede Form der Parkinson-Krankheit kann neben den unterschiedlichen Manifestationen eine spezifische Therapie und Patientenversorgung erfordern.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit provozieren nicht immer eine direkte Erkrankung, häufiger unter ihrem Einfluss wird das Parkinson-Syndrom gebildet, das im Gegensatz zur Hauptform der Erkrankung gut auf die Behandlung anspricht. Zu den Hauptursachen der Parkinson-Krankheit gehören:

  • Niederlage durch hohe Dosen schwarzer freier Radikale;
  • hochtoxische Schädigung der Hirnhäute, die während Vergiftungsphasen auftreten kann, mit innerer Vergiftung aufgrund von Toxinemissionen aus der Leber;
  • Vererbung, die sich in etwa 20% der Fälle aller diagnostizierten Pathologien dieser Art manifestiert und sich indirekt auf das Auftreten der Krankheit auswirkt;
  • ein genetischer Faktor, bei dem das Vorhandensein modifizierter Gene im genetischen Code in frühem Alter Parkinsonismus hervorruft;
  • Mangel an Vitamin D, das für den Bau von Schutzbarrieren verantwortlich ist, die den Eintritt freier Radikale und toxischer Substanzen in den Körper verhindern, deren Mangel besonders im Alter spürbar wird;
  • Entzündungen, die durch eine bakterielle oder virale Infektion hervorgerufen werden, wie Enzephalitis und andere;
  • Trauma des menschlichen Gehirns verschiedener Schweregrade;
  • hoher Cholesterinspiegel, der atherosklerotische Veränderungen hervorruft;
  • degenerative Gehirnprozesse aufgrund einer Durchblutungsstörung.

Alle oben genannten Faktoren können die Ätiologie der Erkrankung ausmachen, sind aber in dieser Hinsicht nicht stabil und rufen nicht immer solche Prozesse hervor.

Der Entstehungsmechanismus der Krankheit im Anfangsstadium ist durch eine Abnahme des Prozesses der Dopaminproduktion gekennzeichnet, die eine Schädigung des Gehirns hervorruft. Degenerativ veränderte Bereiche des Gehirns beginnen zu sterben, was zu den charakteristischen Symptomen der Erkrankung führt. Zu Beginn der Krankheit in einem jungen Alter sollte verstanden werden, dass die Vorgänge durch erbliche Faktoren verursacht werden, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle sollte zu Beginn der Erkrankung der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie aufgrund verschiedener äußerer Einflüsse auf den Körper des Patienten berücksichtigt werden.

Obwohl es immer noch keine eindeutigen Ursachen für das Auftreten der Parkinson-Krankheit gibt, sind die Wege zur Diagnose und Behandlung der Pathologie seit langem bekannt, sie werden von Fall zu Fall festgelegt und helfen häufig, den Zustand des Patienten zu erhalten.

Hauptmanifestationen

Als Hauptmanifestationen der Parkinson-Krankheit werden Tremor, Hypokinesie, Muskelsteifheit und posturale Instabilität sowie psychische und autonome Störungen angesehen.

Tremor oder Tremor ist das offensichtlichste und am stärksten ausgeprägte Symptom einer Krankheit, die eine Person in Ruhe am meisten beunruhigt, sie kann aber auch als posturale oder absichtliche Manifestationen auftreten. Die Tremorfrequenz des Parkinsonismus erreicht 4-6 Bewegungen pro Sekunde. Tremor beginnt normalerweise mit dem distalen Teil eines Arms und erstreckt sich während des Fortschreitens auf den zweiten Arm und beide Beine. Die Bewegung der Finger des Patienten während des Tremors kann der Neuberechnung von Münzen im Erscheinungsbild ähneln. Tremor kann auch im Kopfbereich auftreten, in Form von "Ja-Ja" - oder "Nein-Nein" -Bewegungen, Augenlid, Kiefer- oder Zungentremor. Sehr selten deckt der Tremor bei Parkinson den Körper vollständig ab. Meistens steigt er in aufregenden Situationen an, normalerweise kann er bei einem Patienten in Ruhe gesehen werden, und wenn er sich bewegt, lässt der Tremor nach oder verschwindet vollständig.

Hypokinesie bezieht sich auf eine Abnahme der spontanen Bewegungsaktivität, was zu vielen Stunden Immobilität des Patienten führt.

Im menschlichen Körper gibt es Steifheit, er kann sich erst nach einiger Verzögerung und dann langsamer bewegen (charakterisiert die entstandene Bradykinesie). Die Stufen einer Person werden klein, der Gang der Puppe, die Füße liegen deutlich parallel zueinander. Gleichzeitig sind der Gesichtsausdruck und der Blick des Patienten eingefroren, es gibt eine ausgesprochene Amymie, ein Lächeln, und eine Grimasse des Weins erscheint sehr langsam auf dem Gesicht und wird gehemmt.

Ein Mann friert oft in einer Mannequin-Pose. Seine Rede ist eintönig und kommt allmählich zur Dämpfung. Die Handschrift wird intermittierend und klein, was die Entwicklung der Mikrographie kennzeichnet. Als Manifestation einer Hypokinesie kann es zu Oligokinesien und Synkinesien kommen, d. H. Zu einer Verringerung der Gesamtzahl der Bewegungen und zum Verschwinden von patientenfreundlichen Bewegungen, wie z. B. fortschreitende Handbewegungen beim Gehen, Faltenbildung der Stirn beim Nachschlagen und andere. Der Patient kann keine parallelen Aktionen mehr ausführen, alle seine Bewegungen werden automatisch.

Die Steifheit des Muskelgewebes äußert sich in einer gleichmäßigen Zunahme des Muskeltonus der plastischen Ebene. Gleichzeitig gefrieren die Extremitäten in der gebogenen Position oder im vollständig ausgefahrenen Zustand, was eine Manifestation der Flexibilität von Kunststoffwachs darstellt. Wenn in einigen Muskelgruppen Steifheit vorherrscht, beginnt eine Schaufensterpuppe oder Suppliant-Haltung, in der die Beuge ausgedrückt wird, der Kopf nach vorne geneigt wird, die Arme an den Ellbogen gebeugt und an den Körper gedrückt werden und die Beine an den Hüft- und Kniegelenken. Wenn Sie versuchen, die Handgelenke oder Unterarme passiv zu krümmen, können Sie eine schrittweise Muskelspannung oder ein Symptom eines Zahnrads verspüren.

Wenn sich der Muskeltonus ändert, können die Gliedmaßen nach jeder durchgeführten Aktion nicht mehr spontan in ihre ursprüngliche Position zurückkehren. Dies charakterisiert das Auftreten des Westfal-Phänomens, wenn es bei einer scharfen Rückenbeugung des Fußes für einige Zeit in dieser Position bleibt und sich nicht selbstständig beugt.

In den späteren Stadien und Stadien der Erkrankung tritt posturale Instabilität auf. Ein Patient kann in dieser Situation weder die Trägheit der Ruhe noch die Trägheit der Bewegung spontan überwinden. Eine Person kann sich kaum bewegen und kann nicht mehr aufhören. Bei der Vorwärtsbewegung beginnt der Oberkörper die Beine zu überragen, der Schwerpunkt im Körper ist gebrochen, ein Stabilitätsverlust tritt auf und die Person fällt ab. Dieses Symptom kann nach dem Schlaf oder unter dem Einfluss anderer Faktoren verschwinden, aber nach einer Weile kommt es wieder zurück.

Neben motorischen Bewegungsstörungen bei Parkinson-Patienten sind in der Regel psychische und autonome Störungen ausgeprägt und der Stoffwechsel ist gestört. Als Folge dieser Vorgänge kann es zu einer Zunahme der Fettleibigkeit, der Erschöpfung, der sekretorischen Aktivität der Talgdrüsen, des Schweißes und der Speicheldrüsen kommen.

Das Fortschreiten der Krankheit und ihre Schwere

Die Parkinson-Krankheit neigt zum Fortschreiten, und die allgemeine Prognose der Erkrankung hängt von dem Grad des Fortschreitens ab. Die Pathologie kann eine schnelle Fortschrittsrate aufweisen, wenn sich die Stadien der Erkrankung zwei Jahre lang abwechseln, eine moderate Art der Progression, wenn sich die Stadien für fünf Jahre ändern, und eine langsame Rate, bei der die Änderung der Stadien der Parkinson-Krankheit nicht mehr als einmal alle fünf Jahre auftritt seltener

Die Unvermeidlichkeit des Fortschreitens der Pathologie machte ein detailliertes Studium seiner Stadien erforderlich, von denen jedes seine eigenen Symptome und Anzeichen hat und eine spezifische Therapie erfordert. Die Klassifizierung der Parkinson-Stadien wurde bereits 1967 in der Medizin übernommen und seitdem nur geringfügig korrigiert. Bis heute umfasst die Einstufung der Krankheit 6 Hauptstadien:

  1. Ein Parkinson-Grad von null hat keine offensichtlichen Anzeichen. Der asymptomatische Fluss provoziert seine Vertiefung aufgrund des Fehlens einer rechtzeitigen Behandlung. Gleichzeitig achten viele Menschen nicht auf solche Anzeichen von null Grad wie Vergesslichkeit, Obsession und andere Indikatoren, die im Verständnis eines gewöhnlichen Menschen keine Krankheitssymptome sind. Wenn wir ihnen jedoch die gebührende Aufmerksamkeit schenken und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt und der Patient geheilt werden.
  2. Im ersten Stadium der Erkrankung können einseitige Schädigungen des Körpers oder der Extremitäten in leichter Form auftreten, so dass Patienten und ihre Umgebung selten auf diese pathologischen Veränderungen achten und nicht mit der Behandlung beginnen.
  3. Der zweite Parkinson-Grad ist durch das allmähliche Zusammenfügen pathologischer Prozesse in der zweiten Körperhälfte oder den Gliedmaßen gekennzeichnet. Die zweite Stufe verläuft wiederum in einer milden Form, daher kümmert sich selten einer der Patienten selbst in diesem Stadium um die eigene Gesundheit und sucht einen Arzt auf. Mit dem zweiten Grad des Parkinsonismus ist das Gleichgewicht vollständig erhalten und es gibt keine Haltungssymptomatologie.
  4. Wenn die Krankheit in das dritte Stadium übergeht, beginnen die Patienten möglicherweise, sich über einige Einschränkungen bei der Arbeit oder Bewegung zu beklagen. Diese Einschränkungen wirken sich jedoch nicht auf das tägliche Leben aus. Daher ist dieses Stadium in der überwiegenden Mehrheit der Fälle nahezu unbemerkt und unbehandelt.
  5. Im vierten Stadium der Krankheit nahmen alle Symptome, die zuvor in milder Form aufgetreten waren, dramatisch zu, was zu einem Verlust der Autonomie des Patienten bei Handlungen und Bewegungen führte. In der vierten Phase des Parkinsonismus haben die Menschen keine Probleme mit dem Stehen, aber es gibt bereits Probleme mit der Bewegung.
  6. Der fünfte Grad der Parkinson-Krankheit ist der schwierigste und am schwierigsten zu behandeln, da eine Person ohne Hilfe bettlägerig wird, ohne äußere Unterstützung völlig auskommen kann und ihr Körper nicht mehr gehorcht.

Diagnose der Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist für ältere Menschen charakteristischer und irreversibel. Die Diagnose ist jedoch notwendig, um das normale Lebensniveau des Patienten und die rechtzeitige Auswahl einer geeigneten Behandlung aufrechtzuerhalten. Eine frühzeitige Diagnose in diesem Aspekt spielt eine Schlüsselrolle.

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit ist selbst auf der Grundlage äußerer symptomatischer Manifestationen der Krankheit leicht zu stellen. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass andere neurologische Pathologien ähnliche Symptome haben können, so dass die Ärzte es nicht eilig haben, ohne Diagnose eine Diagnose zu stellen. Je vollständiger das Bild des Krankheitsverlaufs ist, desto effektiver wird die Therapie gewählt und desto länger lebt der Patient bei normaler Gesundheit.

Die Hauptmethode für die Diagnose von Parkinson ist jedoch das klinische Bild der Krankheit. Alle Daten, die auf das Auftreten dieser Pathologie hindeuten, werden vom Fachmann berücksichtigt und im Komplex berücksichtigt. Es wird auch häufig eine topische Diagnose der Parkinson-Krankheit durchgeführt, was eine umfassende Diagnose ist, die leicht die Lokalisation des Entzündungsfokus im Gehirn des Patienten oder einen Komplex solcher Läsionen bestimmen kann. Grundlage für die topische Diagnose ist häufig das Krankheitsbild. Darüber hinaus gibt es andere Diagnosemethoden, unter denen sich die Differenzialdiagnose und andere Techniken befinden.

Differentialdiagnose

Unter der Differentialdiagnose der Parkinson-Krankheit bedeutet das sehr sorgfältige Sammeln klinischer Daten und ihrer Studie. Tatsache ist, dass, wenn in der Anamnese des Patienten keine ausgeprägten Symptome von Parkinson auftreten, die Diagnose für den Arzt ein komplettes Problem sein kann.

Es ist sehr wichtig, die Symptome, die beim Patienten beobachtet werden, von den Symptomen einer anhaltenden Depression, einem Zustand nach Schlaganfall und anderen pathologischen Zuständen zu unterscheiden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es in der Medizin derzeit keine speziellen Tests gibt, mit denen die Parkinson-Krankheit bestimmt werden kann. Die Bedeutung der Differentialdiagnose wird durch die Tatsache bestimmt, dass sie regelmäßig zwischen den einzelnen Kursen durchgeführt werden muss, um ihre Wirksamkeit zu verstehen und umgehend korrekte Korrekturen daran vorzunehmen.

MRT-Diagnose der Krankheit

Um die Diagnose der Parkinson-Krankheit in jedem Stadium der Erkrankung zu bestätigen, kann eine MRI des Patientengehirns durchgeführt werden, da der Tod von Nervenzellen während degenerativer Veränderungen mit seiner Hilfe beobachtet werden kann. An ihrer Stelle auf dem Tomogramm werden leere Hohlräume zu sehen sein, was ein Hinweis auf Parkinson sein wird.

Abgesehen von der Tatsache, dass bei der MRT keine Röntgenstrahlung eingesetzt wird, gilt diese Untersuchung als nicht invasiv, da keine menschlichen Membranen in ihrem Verlauf beschädigt werden. Die Magnetresonanztomographie ist für Menschen völlig schmerzlos. Um das MRI-Ergebnis aussagekräftiger zu gestalten, werden bei der Diagnose spezielle Substanz-Kontraste verwendet, die durch intravenöse Injektionen in den Körper eingebracht werden. Der Kontrast vervielfacht den Informationsgehalt der MRI, und anhand dieser Daten ist es möglich, eine genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Grundsätze der Behandlung

Für die Wirksamkeit der Behandlung der Parkinson-Krankheit ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die geeignete Therapie vorzuschreiben. Die umfassende Behandlung dieser Pathologie erfordert eine ganze Reihe von Aktivitäten:

  • die Anwendung einer medikamentösen Therapie, die neben symptomatischen Medikamenten notwendigerweise die Verabreichung von Neuroprotektoren einschließen muss;
  • Verwendung verschiedener Volksheilmittel und Behandlungsmethoden;
  • Rehabilitationsverfahren, einschließlich medizinischer und sozialer Einrichtungen;
  • neurochirurgische Interventionstechniken.

Die moderne Medizin versteht das Ziel der Behandlung der Parkinson-Krankheit als zwei grundlegende Prinzipien - die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, indem der Prozess der Degeneration von Hirngewebe gestoppt wird und die Symptome der Krankheit beseitigt werden, bei denen sich der Patient viel besser fühlt. Beide Ziele müssen in dem Maße erreicht werden, in dem der Patient die Krankheit entwickelt.

Wie kann man Pathologie vermeiden?

Der Mechanismus für die Entstehung der Krankheit ist der Prozess des Absterbens von Gehirnzellen in den Teilen des Gehirns, in denen die Dopaminproduktion entwickelt wird. Laut Experten wird der Prozess meistens durch altersbedingte Veränderungen verursacht, und das Auftreten von Pathologien aufgrund anderer Erkrankungen wird selten festgestellt. Dies legt nahe, dass es in jedem Alter notwendig ist, Ihren Körper zu überwachen und alle Funktionen in einem funktionierenden Zustand zu halten. Diese Maßnahmen wirken als vorbeugende Maßnahmen gegen Parkinson.

Der wichtigste Aspekt der Prävention von Krankheiten ist die richtige Ernährung.

Mit Nahrungsmitteln können Sie die normale Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems erhalten, arteriosklerotische Veränderungen verhindern und die Gehirnzellen, die Dopamin und andere essentielle Substanzen für das Funktionieren des Körpers produzieren, vollständig ernähren.

Die Diät zur Vorbeugung der Parkinson-Krankheit umfasst folgende Aspekte:

  • Sie müssen ständig viel frisches Gemüse, Kräuter und Obst, Kleie und Vollkornprodukte zu sich nehmen, was die Peristaltik beschleunigt und Verstopfung vorbeugt.
  • Bei Verwendung des Medikaments kann Levodopa nicht viel Protein essen, da Proteine ​​die Wirksamkeit einer solchen Behandlung verringern.
  • Sie sollten Ihr eigenes Gewicht überwachen und innerhalb akzeptabler Grenzen halten, wobei es notwendig ist, einfache Kohlenhydrate und große Mengen an Fett von der Nahrung auszuschließen.

Wenn Sie auf der Grundlage der oben genannten Prinzipien essen, können Sie nicht nur die Krankheit verhindern, sondern auch die Schönheit und Jugend aller Körpersysteme für lange Zeit erhalten, um die Effizienz in jedem Alter zu steigern.

Um Parkinson zu verhindern, empfehlen Ärzte, körperliche Aktivität nicht zu vergessen. Es ist wichtig, oft an der frischen Luft zu bleiben, einen aktiven Lebensstil zu pflegen, Gymnastik zu betreiben oder Sport zu treiben, um die Sauerstoffversorgung aller Gewebe zu verbessern. Gleichzeitig stabilisiert sich der Blutkreislauf und die Leistungsfähigkeit der Gehirnstrukturen verbessert sich.

Während seines gesamten Lebens und insbesondere im Rentenalter ist es wichtig, das Gehirn ständig mit Arbeit zu belasten. Und wenn in der Jugend die Menschen am häufigsten arbeiten und keine zusätzliche Schulung des Gehirns erforderlich ist, dann hören viele Menschen nach dem Ruhestand auf, dies zu beachten und sind umsonst. Es ist wichtig, Kreuzworträtsel zu lösen, etwas Neues zu lernen und mit eigenen Händen Dinge zu schaffen.

Präventive Maßnahmen gegen das Auftreten von Parkinsonismus müssen zwangsläufig Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems beinhalten. Bei einer geschwächten Immunität überwältigen viele Viruserkrankungen den Körper, und danach treten häufig alle möglichen Komplikationen auf, wodurch die Meningen betroffen sein können. Dieser Prozess kann oft irreversibel sein, daher sollte auch die Stimulierung des Immunsystems ausreichend berücksichtigt werden.

Empfehlungen für Patienten

Leistungsregeln

Zu essen, wenn Parkinson diagnostiziert wird, sollte richtig sein. Das Ernährungsschema sollte weitgehend dem entsprechen, das als pathologisch-präventive Diät bezeichnet wurde. Vor allem können Sie keine Lebensmittel essen, die Verstopfung verursachen. Es ist besser, die Nahrung mit Ballaststoffen anzureichern, was zur Verbesserung des Verdauungssystems beiträgt. Es ist auch sehr wichtig, das Trinkverhalten zu beachten und ausreichend Flüssigkeit für die volle Vitalität des gesamten Organismus zu verbrauchen.

Blutverdickung aufgrund von Flüssigkeitsmangel löst eine Thrombose aus, die wiederum zu einer Entlastung der normalen Funktion des Gefäßsystems und in einigen Fällen zum Absterben von Gehirnzellen führt.

Das Menü für die Parkinson-Krankheit sollte variiert werden, die Produkte sollten eine vollständige Palette an Vitaminen und Mineralien enthalten. Stark kontraindiziert Alkohol und Tabak, vor allem bei Parkinson-Krankheit im Alter mit Komorbiditäten in der Geschichte.

Andere Gegenanzeigen

Zu den Hauptkontraindikationen bei Parkinson gehört die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung. Bei dieser Pathologie muss ein Spezialist vor der Verschreibung von Medikamenten eine umfassende Untersuchung des Körpers des Patienten durchführen, damit verbundene Probleme identifizieren und Medikamente verschreiben, die nicht zur Verstärkung oder zum Auftreten anderer Erkrankungen beitragen. Bestimmte Anti-Parkinson-Medikamente werden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Dazu gehören Dopamin-Inhibitoren, die die Entwicklung des Zelltods zum Stillstand bringen. Es muss jedoch beachtet werden, dass einige andere Arzneimittel die Produktion von Dopamin blockieren oder die Aktivität von Gehirnrezeptoren hemmen können, die für die Leistungsfähigkeit des Körpers verantwortlich sind.

Experten unterscheiden zwischen diesen Medikamenten:

  • vasoaktive Arzneimittel (Cinnarizin);
  • Neuroleptika (Torecan, Haloperidol);
  • Antihypertensiva (Adelfan).

Abgesehen davon, dass Sie die oben genannten Mittel nicht in Anspruch nehmen, ist zu beachten, dass die Aufnahme jeglicher Behandlungen, auch von Nichtmedikamenten (national), mit dem Arzt abgestimmt werden muss. Es ist auch kategorisch unmöglich, die von einem Spezialisten verordneten Medikamente zu annullieren.

Jeder Eingriff in die Behandlung der Parkinson-Krankheit ist eine Kontraindikation. Alle Patienten sollten sich daran erinnern, dass sie keine körperlichen Übungen ausführen können, die scharfe Bewegungen erfordern, oder solche Übungen, bei denen Hypodynamie vorherrscht. Jede körperliche Aktivität bei Parkinson sollte den Prozess der Gewebsatrophie im Körper des Patienten verhindern.

Komplikationen und Konsequenzen

Als Folge der Parkinson-Krankheit kann der Patient eine Reihe von Folgen haben. Alle von ihnen werden durch direkte Krankheit provoziert und führen zu verschiedenen Pathologien oder zur Entwicklung des Parkinsonismus.

Das Vorhandensein von Tremor bei Patienten verändert das Erscheinungsbild der Patienten und ihre Verhaltensreaktionen. Bei Muskelkrankheiten verliert ein Mensch einen erheblichen Teil seiner Gesichtsausdrücke, sein Äußeres erlangt die Merkmale der Gleichgültigkeit. Steifheit und Steifheit des Muskelgewebes tragen zur absurden Haltung einer Person bei, in der sie sich wohl fühlen, aber das sieht eher seltsam aus. Störungen des Nervensystems verursachen Anfälle, Schlaflosigkeit, Verstopfung, Halluzinationen und sogar Demenz.

Die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit werden weitgehend durch den Grad ihres Verlaufs bestimmt. Einige Formen der Krankheit sind nicht so gefährlich, andere führen oft zu einer raschen Entwicklung der Pathologie.

Mit der kompetenten Unterstützung des Patienten ist es möglich, sein Leben mit einem Minimum an krankheitsbedingten Veränderungen sicherzustellen. Menschen sterben nicht an der Parkinson-Krankheit, der Tod verursacht Komplikationen der Krankheit. Sogar eine elementare Erkältung im letzten Stadium des Parkinsonismus kann zu Bronchitis und Lungenentzündung führen, an der eine Person sterben kann.

Wie viele kranke Menschen leben?

Die Parkinson-Krankheit selbst verursacht nicht den Tod des Patienten, beeinträchtigt jedoch die Lebensqualität erheblich und kann zu einer Behinderung führen. Zu den Haupttodesursachen bei Parkinson-Patienten zählen Prozesse wie:

  • Pneumonie;
  • Dysphagie oder Würgen;
  • Infektionskrankheiten mit Komplikationen;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Verletzungen;
  • somatische Veränderungen;
  • Neuroleptisches Syndrom aufgrund der ständigen Anwendung von Levodopa.

In Bezug auf Levodopa ist es jedoch erwähnenswert, dass die Lebenserwartung von Patienten, die eine solche Behandlung in Anspruch nehmen, im Allgemeinen ein Mehrfaches derjenigen beträgt, die bei Patienten ohne eine solche Therapie beobachtet wird.

Grundlage für die Prognose der Langlebigkeit bei der Erkennung von Parkinson ist der Grad des Fortschreitens und des Stadiums der Erkrankung des Patienten sowie das Alter, in dem sich die Krankheit manifestierte. Die Symptomatologie der Krankheit kann im Laufe der Jahre zunehmen und allmählich zu einer Behinderung des Menschen führen. Alles in allem und in vieler Hinsicht wird jedoch durch die Wirksamkeit und Aktualität der eingeleiteten Behandlung bestimmt. Viele Patienten mit Parkinson-Krankheit leben mehr als 20 Jahre, und in diesem Fall ist der Tod nicht auf die Krankheit oder ihre Komplikationen zurückzuführen, sondern auf die natürliche Alterung des Körpers.

Ungünstige Prognose hinsichtlich der vollständigen Genesung, da die Parkinson-Krankheit heute nicht vollständig beseitigt werden kann. Die gesamte Therapie dieser Pathologie zielt nicht darauf ab, sie zu überwinden, sondern den Fortschritt des Krankheitsbildes zu verzögern und den Tod des Gehirns des Patienten zu hemmen.

Behinderung bei der Parkinson-Krankheit

Eine Behinderung bei der Parkinson-Krankheit tritt auf, wenn die Bewegungen einer Person aufgrund einer Pathologie deutlich eingeschränkt sind. Durch die Entwicklung dieser Pathologie verliert der Patient nicht nur die Arbeitsfähigkeit, sondern auch die Möglichkeit der Selbstbedienung. In den frühen Stadien der Krankheit wird der Parkinsonismus jedoch nicht als behindert eingestuft. Wenn ihre körperliche Arbeit unmöglicher wird, wird ihnen angeboten, das Profil ihrer Aktivitäten zu ändern und eine geeignetere Arbeit für sich zu finden, unter Berücksichtigung der Entwicklung der Krankheit.

In einigen Fällen ist jedoch die Zuweisung einer Behindertengruppe bei der Parkinson-Krankheit äußerst notwendig. Dies ist notwendig, wenn eine Person an motorischen Störungen leidet und nicht mehr in der Lage ist, ihre Arbeit zu verrichten, sowie bei einem sehr starken Krankheitsverlauf, dem Bedürfnis nach sozialem Schutz, der Widerstandsfähigkeit des Körpers und der Krankheit gegenüber der erhaltenen Behandlung.

Für die Registrierung der Gruppe von Behinderungen bei der Parkinson-Krankheit ist es erforderlich, Dokumente wie die dokumentierten Ergebnisse von MRI, EKG, CT und schriftlicher Stellungnahme eines Psychologen und Therapeuten zu sammeln. Es ist auch notwendig, sich einer speziellen Studie zu unterziehen, um das vegetative System und seine Funktionalität zu bewerten und dokumentierte Nachweise dieser Studie zu liefern. Gelegentlich erfordern Provisionen andere Dokumente, die andere Krankheiten in der Krankengeschichte des Patienten kennzeichnen.

Beim Parkinsonismus können der ITU 3 Behindertengruppen zugeordnet werden. Die erste Gruppe betrifft Patienten mit einer schweren Form der Erkrankung, schweren Bewegungsstörungen sowie der Notwendigkeit einer psychiatrischen Behandlung im Krankenhaus. Die zweite Gruppe wird denjenigen Patienten zugeordnet, bei denen die durchschnittliche Form des Parkinsonismus diagnostiziert wurde. Aufgrund der Einschränkungen der körperlichen Aktivität kann der Patient jedoch nicht vollständig arbeiten und sich selbst versorgen. Die dritte Gruppe von Behinderungen gilt für Patienten, bei denen ein mäßiger Parkinson-Syndrom diagnostiziert wurde. Die motorischen Einschränkungen erlauben jedoch nur teilweise die Durchführung üblicher Maßnahmen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Behinderung bei der Parkinson-Krankheit am häufigsten angezeigt wird, wenn der Patient eine Krankheit von mindestens 5 Jahren hat.