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Orthostatische Hypotonie: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist orthostatische Hypotonie oder Hypotonie, wann sie sich entwickelt und wie sie sich manifestiert, welche Art von Behandlung sollte bei dieser Krankheit durchgeführt werden?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Bei einer orthostatischen Hypotonie meinen Ärzte eine Abnahme des Blutdrucks (BP) unter die normalen Werte, wenn eine Person plötzlich aus einer sitzenden oder liegenden Position steigt.

Ein orthostatischer Blutdruckabfall entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf eine Änderung der Körperposition. Diese unzureichende Reaktion ist keine ausreichend schnelle Verengung der Blutgefäße des Unterkörpers, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks erforderlich ist. Dadurch bleibt das Blut länger in den Gefäßen der Beine, es kommt in kleineren Mengen zum Herzen zurück, was zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und einer Abnahme des Blutdrucks führt.

Orthostatisch unterscheidet sich von der normalen Hypotonie dadurch, dass der BP nur mit einem starken Anstieg aus einer sitzenden oder liegenden Position abnimmt, wonach er sich in den meisten Fällen relativ schnell normalisiert. Bei normaler Hypotonie wird unabhängig von der Körperposition nahezu konstant ein niedriger Blutdruck beobachtet.

Die Dauer einer orthostatischen Hypotonie für mehr als ein paar Minuten nach dem Aufstehen kann ein Anzeichen für schwerwiegende Erkrankungen sein. Daher sollten Personen mit diesem Problem einen Arzt oder einen Kardiologen konsultieren. Nur die Ermittlung der Ursachen der Blutdrucksenkung und deren Beseitigung können zu einer vollständigen Erholung führen.

Gründe

Orthostatische Hypotonie hat viele mögliche Ursachen. Ihre Symptome entwickeln sich meistens aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens in den Gefäßen.

Tabelle 1. Ursachen und Risikofaktoren für orthostatische Hypotonie:

Symptome

Pathologische Symptome einer orthostatischen Hypotonie - dh eine Senkung des Blutdrucks bei einer schnellen Veränderung der Körperposition - sind mit einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns verbunden. Zu ihnen gehören:

  • Schwindel beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwäche;
  • ohnmächtig;
  • Verwirrung;
  • Übelkeit;
  • Zittern und Unstetigkeit beim Gehen.

Diese Symptome können schnell vergehen, wenn sich der Körper an die Stehposition anpasst. Manchmal muss sich eine Person jedoch schnell ducken oder hinlegen, um zu verhindern, dass sie umfällt.

Leichte orthostatische Hypotonie beunruhigt einen Menschen nur gelegentlich und hat nur geringe Auswirkungen auf sein Leben. In schwereren Fällen entwickelt sich häufig eine Abnahme des Blutdrucks unmittelbar nach dem Aufstehen aus dem Bett, was sich stark auf die Lebensqualität des Patienten und seine Fähigkeit auswirkt, tägliche Aktivitäten effektiv auszuführen.

Wenn seltene Fälle von orthostatischer Hypotonie durch Arbeit oder körperliche Betätigung bei heißen Bedingungen erklärt werden können, sollten Sie bei häufigeren Episoden einen Arzt konsultieren.

Diagnose

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Person eine orthostatische Hypotonie hat, misst er seinen Blutdruck liegend, sitzend und stehend. Diese Diagnose wird gestellt, wenn der systolische Blutdruck während des Übergangs in die stehende Position um 20 mm Hg abnimmt. Art. oder diastolisch - 10 mm Hg. Art.

Der Arzt führt auch eine vollständige Untersuchung durch und versucht, eine Krankheit zu erkennen, die Hypotonie verursacht. So können Sie die geeignete Behandlung auswählen. Die Ursache für Hypotonie kann jedoch nicht immer ermittelt werden.

Der Arzt kann auch zusätzliche Tests empfehlen, darunter:

  • Blutuntersuchungen - bieten spezifische Informationen zum allgemeinen Gesundheitszustand sowie zur Erkennung von Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers) oder Anämie (niedriger Bluthämoglobinwert), die einen Druckabfall verursachen können.
  • Elektrokardiographie (EKG) - hilft bei Verletzungen des Herzens und bei Problemen mit der Durchblutung. Manchmal ist es notwendig, eine tägliche EKG-Aufzeichnung durchzuführen (Holter-Überwachung).
  • Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der Sie seine strukturellen Erkrankungen erkennen können.
  • Stresstest - Überwachung der Funktion des Herzens bei physischem oder pharmakologischem Stress.
  • Der Valsalva-Empfang ist ein Test, bei dem der Blutdruck und die Pulsfrequenz gemessen werden, während der Patient mehrere tiefe Atemzüge nimmt. Mit Hilfe der Valsalva-Rezeption überprüft der Arzt die Aktivität des autonomen Nervensystems.
  • Test mit Neigung - bestimmt die Reaktion des Körpers auf Änderungen der Körperposition. Während dieser Untersuchung liegt eine Person in horizontaler Position auf einem Tisch, dann beginnt das Anheben des Oberkörpers. Dies simuliert einen Übergang von einer horizontalen zu einer vertikalen Position. Wenn sich der Tisch neigt, wird der Blutdruck gemessen.
Holter-Überwachung - tägliche EKG-Aufzeichnung des Herzens mit einem Holter-Monitor

Behandlung

Die Behandlung der orthostatischen Hypotonie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Ärzte versuchen immer, die zugrunde liegende Krankheit zu beeinflussen, und nicht auf die Senkung des Blutdrucks.

Bei einer milden orthostatischen Hypotonie müssen Sie sich unmittelbar nach dem Auftreten von Schwindel setzen oder hinlegen. Wenn ein niedriger Blutdruck durch Medikamenteneinnahme verursacht wird, besteht die Behandlung darin, die Dosierung zu ändern oder die Verwendung vollständig zu beenden.

Mehrere Medikamente können zur Behandlung von orthostatischem Druckabfall verwendet werden.

  1. Fludrocortison hilft, die Flüssigkeitsmenge im Blut zu erhöhen und dadurch den Blutdruck zu erhöhen.
  2. Ärzte verschreiben häufig das Medikament Midodrin, wodurch die Fähigkeit der Blutgefäße eingeschränkt wird, den Blutdruck zu erhöhen.
  3. Bei orthostatischer Hypotonie im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit kann Droxidopa verwendet werden.
  4. Mit der Ineffektivität der Lebensgewohnheiten und dieser Medikamente werden manchmal Pyridostigmin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Koffein und Epoetin verwendet.

Prävention von orthostatischer Hypotonie

Einfache Möglichkeiten, um einen Blutdruckabfall durch Veränderung der Körperposition zu verhindern:

  • Verwenden Sie mehr Salz in Ihrer Ernährung. Dies kann nur nach den Empfehlungen des Arztes erfolgen. Zu viel davon kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen und das Risiko für andere Krankheiten erhöhen.
  • Essen Sie kleinere Portionen. Wenn der Blutdruck nach einer Mahlzeit sinkt, kann der Arzt empfehlen, kohlenhydratarme und kleine Portionen zu sich zu nehmen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts hilft, einen Blutdruckabfall zu verhindern. Dieser Hinweis ist besonders für Patienten mit Erbrechen, Durchfall oder Fieber wichtig.
  • Beschränken oder vermeiden Sie Alkohol, da Alkohol die orthostatische Hypotonie verschlimmern kann.
  • Physische Übungen. Bevor Sie sitzen, machen Sie Übungen für die Beinmuskulatur. Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, die Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu reduzieren.
  • Beugen Sie nicht den unteren Rücken. Wenn Sie etwas auf den Boden fallen lassen, hocken Sie sich und beugen Sie die Knie, um das Objekt anzuheben.
  • Kompressionsstrick tragen. Es hilft, die Menge an Blut, die sich beim Stehen in den Beinen ansammelt, zu reduzieren und die Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu lindern.
  • Steh langsam auf. Sie können Schwindel und Übelkeit reduzieren, indem Sie die Position des Körpers beim Aufstehen langsam verändern. Statt morgens aus dem Bett zu springen, atmen Sie einige Minuten tief ein und setzen Sie sich dann langsam hin. Bevor Sie aufstehen, setzen Sie sich mindestens einige Minuten auf die Bettkante.
  • Heben Sie das Kopfende des Bettes an. In dieser Position zu schlafen, kann helfen, die Auswirkungen der Schwerkraft zu bekämpfen.

Prognose

Die Prognose der pathologischen orthostatischen Hypotonie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab.

Ein Blutdruckabfall kann zu Stürzen und Verletzungen führen. Es ist auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz und Schlaganfälle verbunden.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Wie behandelt man orthostatische Hypertonie?

Blutdruckschwankungen (BP) rufen verschiedene Ursachen hervor. Erhöhter Druck (Hypertonie) kann vorübergehend sein. Orthostatische Hypertonie ist ein Zustand, bei dem ein schneller Druckanstieg infolge einer scharfen Bewegung des Körpers in eine aufrechte Position beobachtet wird. Die Besonderheit des Verstoßes ist von kurzer Dauer. Der Zustand dauert nicht länger als 3-5 Minuten.

Orthostatische Hypertonie und Hypotonie

Eine orthostatische Änderung des Blutdrucks auf einer kleineren oder größeren Seite wird mit einer starken Änderung der Körperposition beobachtet.

Ursachen für Hypotonie (Druckabfall):

  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • autonome Dysfunktion;
  • Pathologie des Nervensystems.

In den meisten Fällen geht die Verletzung mit vegetovaskulärer Dystonie einher - Versagen des autonomen Nervensystems. Ein Druckabfall während einer Belastung auf dem Hintergrund des IRR wird sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen beobachtet.

Hypertonie ist ein Anstieg des systolischen Drucks über 135 mm Hg. Es wird hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert. Zu den Ursachen des Druckanstiegs unter Last:

  • Übergewicht;
  • endokrine Störungen;
  • eine Reihe von systemischen Erkrankungen (einschließlich Diabetes);
  • Pathologie der Nieren.

Übermäßiges Gewicht kann zu erhöhtem Druck führen.

Der Hauptteil der Fälle von orthostatischer Hypertonie ist mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion verbunden. Am häufigsten wird auf dem Hintergrund der Nephroptose - dem Ausfall der Nieren - diagnostiziert. Der orthostatische Blutdruckanstieg ist eines der Symptome der nephrogenen arteriellen Hypertonie.

Symptome der Störung

Das Hauptsymptom eines orthostatischen Druckstoßes ist eine Verschlechterung der Gesundheit während einer abrupten Änderung der Körperposition. Ein Druckanstieg wird bemerkt, nachdem der Patient abrupt ansteigt. Der Übergang von horizontal zu vertikal ist gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Gesichtsrötung;
  • plötzliches Schwitzen;
  • Tinnitus;
  • verschwommenes Sehen

Diese Symptome können auch bei körperlicher Anstrengung auftreten, beispielsweise beim Neigen. Eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Blutdrucks spielt der psychoemotionale Zustand des Patienten. Unter Stress und emotionalem Stress treten die aufgeführten Symptome zusammen mit der Adrenalinsekretion auf.

Die orthostatische Hypotonie (Druckabfall) wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Blässe der Haut;
  • Desorientierung.

Interessanterweise erscheint die orthostatische Hypotonie bei jungen Patienten häufig vor dem Hintergrund der meteorologischen Abhängigkeit.

Ein charakteristisches Merkmal von Änderungen des Blutdrucks beim Ändern der Körperposition ist die kurze Dauer der Manifestation. Die Symptome verschwinden nach einigen Minuten.

Was ist ein gefährlicher Zustand?

Hypertonie, auch kurzfristig, ist eine Art Marker für kardiovaskuläre Erkrankungen. Ärzte glauben, dass orthostatischer Bluthochdruck eine gefährliche Erkrankung der Vorhypertonie ist.

Mit einem langen Verlauf geht die Krankheit schließlich in chronischen Bluthochdruck mit Zielorganschäden über. Der Zustand erfordert eine rechtzeitige Diagnose und umfassende Untersuchung durch einen Kardiologen.

Orthostatische Hypotonie kann zu Ohnmacht führen

Orthostatische Hypotonie kann zur Entwicklung von Synkope führen. Dies macht sich besonders bei körperlicher Aktivität bemerkbar. Die Patienten bemerken oft, dass es sich lohnt, den Körper leicht zu belasten, da es dunkel wird in den Augen, es gibt Geräusche in den Ohren, das Sichtfeld ist mit einem Schleier bedeckt. Wenn der Patient zum ersten Mal mit einer Verletzung konfrontiert wird, kann er das Bewusstsein verlieren und beim Sturz verletzt werden.

Erste Hilfe

Wenn beim Verändern der Körperposition ein Unwohlsein auftritt, muss der Patient als Erstes die horizontale Position wieder herstellen. In den meisten Fällen reicht es aus, sich 5-7 Minuten hinzulegen, damit sich der Druck wieder normalisiert. Das erneute Einstellen einer vertikalen Position sollte nicht abrupt sein.

Wenn der Drucksprung während des Trainings aufgetreten ist und Sie sich nicht hinlegen können, müssen Sie sich setzen. Die meisten Patienten stellen fest, dass das Waschen mit kaltem Wasser die Schwere der Symptome verringert.

Bei sinkendem Blutdruck besteht die Gefahr der Ohnmacht. Um dies zu vermeiden und das bevorstehende verschwommene Sehen und Schwindelgefühl zu bemerken, muss sich der Patient hinsetzen oder hinlegen. Es wird empfohlen, Wasser zu trinken und die Pulspunkte zu befeuchten.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird gestellt, nachdem die Beschwerden des Patienten analysiert wurden. Zusätzliche Untersuchungen:

  • Hauptuntersuchung;
  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall des Herzens und der Nieren;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Dopplerographie von Gehirngefäßen.

Die Erstuntersuchung wird mit einem Phonendoskop durchgeführt. Anhand dieser Daten entscheidet der Arzt über die Ernennung einer zusätzlichen Untersuchung. Der Arzt misst auch den Blutdruck und die Pulsfrequenz.

Patienten mit Hypotonie werden von einem Neurologen und einer Gefäßdopplersonographie beraten. So können Sie mögliche Risiken einschätzen und die Ursachen für einen starken Druckabfall ermitteln.

Im Falle einer Hypertonie ist es zusätzlich erforderlich, einen Nephrologen zu konsultieren, da die Erkrankung häufig Nierenpathologien begleitet, einschließlich solcher, die asymptomatisch sind. Die Behandlung basiert auf den erhaltenen Daten.

Behandlungsprinzip

Die Behandlung von orthostatischer Hypertonie hängt von der Häufigkeit der Anfälle und den charakteristischen Symptomen ab. Wenn der Blutdruckanstieg bei irgendeiner Belastung auftritt, ist die Verwendung von Antihypertensiva angezeigt.

Die Behandlung von orthostatischer Hypertonie hängt von der Häufigkeit von Anfällen und Symptomen ab.

Nephroptose Pathologie erfordert einen chirurgischen Eingriff. Diese Störung wird durch einen Nierenvorfall verursacht, daher schließt die Normalisierung der physiologischen Position des Organs die orthostatische Hypertonie vollständig aus. Der Eingriff wird durch eine laparoskopische Methode durchgeführt. Bandoperationen werden aufgrund des Risikos von Komplikationen selten verschrieben.

Wenn die Störung nicht mit Nierenpathologien assoziiert ist und bei älteren Patienten diagnostiziert wird, werden Antihypertensiva verschrieben, die Normalisierung des Tagesregimes und die Erholung.

Bei Fettleibigkeit ist eine Konsultation mit einem Endokrinologen und einem Ernährungsberater erforderlich. In diesem Fall ist es wichtig, die Ursache für Blutdruckstörungen - Übergewicht - zu beseitigen. Normalerweise können Sie durch die Normalisierung des Körpergewichts den systolischen Druckindex normalisieren.

Bei Hypotonie wird die Behandlung mit koffeinhaltigen Medikamenten und Getränken durchgeführt. Medikamente werden selten verschrieben. Patienten müssen einen Neurologen konsultieren. In den meisten Fällen wird der orthostatische Druckabfall durch vegetative Dysfunktion verursacht. Die Normalisierung des Nervensystems hilft, orthostatische Blutdruckschwankungen zu vermeiden.

Allgemeine Empfehlungen

Bei orthostatischen Blutdruckschwankungen kommt der medizinischen Behandlung eine sekundäre Rolle zu. Bei kurzzeitigen hypertensiven Anfällen sollte der Patient regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden. Die orthostatische Hypertonie kann sich insbesondere im Alter von über 50 Jahren zu Hypertonie entwickeln, die für die Entwicklung einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt gefährlich ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Erkrankung das Risiko gefährlicher Konsequenzen um die Hälfte reduziert.

Hypotonie ist in erster Linie mit einer gestörten Funktion des Nervensystems und nicht mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Es ist notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen, um die Arbeit des autonomen Nervensystems zu normalisieren.

Beratung für Menschen, die unter Blutdruckschwankungen leiden

Allgemeine Empfehlungen für alle Patienten, unabhängig von der Ursache von Blutdruckschwankungen - lautet:

  • Normalisierung des Tagesregimes;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Minimierung von Stress;
  • ausgewogene Ernährung

Orthostatische Hypo- und Hypertonie werden häufig durch schlechte Gewohnheiten verursacht, insbesondere bei Männern. Rauchverbot und häufiger Konsum alkoholischer Getränke können die Entwicklung altersbedingter Blutdruckstörungen, wenn nicht vermeiden, verzögern.

Der Druckabfall ist häufig auf Stress, chronische Müdigkeit und Schlafstörungen zurückzuführen. Zur Normalisierung des Nervensystems werden in diesem Fall Beruhigungsmittel gezeigt, die vor dem Schlafengehen genommen werden.

Hypertonie kann vor dem Hintergrund von psychoemotionalem Stress beobachtet werden. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, die eigenen emotionalen Reaktionen zu überwachen, um eine Belastung des Herzmuskels durch Adrenalinproduktion zu vermeiden. Zu diesem Zweck können auch Sedativa verwendet werden, jedoch nur auf Anweisung eines Arztes.

Um die Blutgefäße zu stärken, muss die Diät überarbeitet werden. Bei der Ernährung sollte Obst und Gemüse der Vorzug gegeben werden. Vermeiden Sie große Mengen an Salz, insbesondere bei einer Erhöhung des Blutdrucks. Bei Hypertonie sollten koffeinhaltige Getränke auf ein Minimum reduziert werden, während bei einem Druckabfall eine Tasse Kaffee oder ein starker Tee oft zur Linderung der Symptome und zur Normalisierung des Blutdrucks beitragen.

Nachdem Sie verstanden haben, was es ist - orthostatische Druckschwankung, ist es notwendig, auf die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu hören. Verschreibungspflichtige Medikamente sollten nur Fachärzte sein. Andernfalls kann die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten gegen Bluthochdruck einen rapiden Blutdruckabfall verursachen, der die Gesundheit gefährdet.

Orthostatische Hypotonie - welche Symptome und Behandlungsmethoden gibt es?

Eine Erkrankung wie orthostatische Hypotonie (oder orthostatischer Kollaps) kann nicht auf eine bestimmte Krankheit zurückgeführt werden. Es ist vielmehr eine Fehlregulierung des Blutdrucks, die durch eine Abschwächung des Gefäßtonus und die Unfähigkeit der Gefäße zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks verursacht wird. Dies ist ein häufiges Problem bei älteren Menschen, aber häufig treten die charakteristischen Symptome in der Pubertät auf, wenn die Entwicklung des Gefäßsystems nicht mit den Bedürfnissen des wachsenden Organismus Schritt hält. In diesem Fall machen Sie sich keine Sorgen, denn in Zukunft stabilisiert sich der Staat.

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Orthostatische Hypotonie - was ist das?

Orthostatische Hypotonie ist ein Syndrom, das viele neurologische und somatische Erkrankungen begleitet. Es äußert sich in einem starken Abfall des systolischen und diastolischen Drucks in dem Moment, in dem eine Person aufsteht. Wenn Sie sich von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegen, sammelt sich unter der Wirkung der Schwerkraft Blut in den Venen der Extremitäten und den Organen im unteren Teil des Körpers. Infolgedessen nimmt das zum Herz zurückkehrende Blutvolumen ab und der Blutdruck fällt ab.

Um den Druck wieder zu normalisieren, schlägt das Herz öfter, und die Blutgefäße verengen sich. Wenn eine solche kompensatorische Reaktion nicht ausreicht, kommt es zu einer starken Schwäche, Schwindel und Ohnmacht.

Die Diagnose einer orthostatischen Hypotonie wird gestellt, wenn der systolische Druck nach 2–3 Minuten in senkrechter Position um mehr als 20 mm Hg abnimmt. Art., Diastolisch - mehr als 10 mm Kunst und es gibt charakteristische Symptome, die mit schlechter Durchblutung und unzureichender Durchblutung von Herz und Gehirn verbunden sind.

Ursachen der orthostatischen Hypotonie

Faktoren, die zur Entwicklung einer Hypotonie beitragen, können die folgenden Zustände sein:

  • Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose);
  • Funktionsstörung der Nebennieren und der Hypophyse;
  • Addison-Krankheit;
  • Herzpathologie (Arrhythmie, Perikarditis, Herzinsuffizienz);
  • Erkrankungen des Nervensystems (Parkinson-Krankheit, Hydrozephalus);
  • Krampfadern und postthrombotisches Syndrom;
  • Diabetes mellitus, diabetische Neuropathie;
  • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft oder der Pubertät;
  • vaskuläre Pathologien (Atherosklerose);
  • Alkoholmissbrauch;
  • ausgedehnte Blutung;
  • Austrocknung aufgrund von Vergiftungen, wenn bei Durchfall Flüssigkeitsverlust auftritt, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen;
  • unausgewogene Ernährung, Einhaltung strenger Diäten, die zu Beriberi führen;
  • chronischer Stress, nervöse Anspannung;
  • verlängertes Festhalten an der Bettruhe.

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Symptome einer orthostatischen Hypotonie können als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente auftreten. Die Pathologie resultiert häufig aus Verletzungen des Rückenmarks und der Wirbelsäule oder entwickelt sich vor dem Hintergrund einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

Symptome und Hauptsymptome

Die häufigsten Manifestationen einer Hypotonie sind mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns verbunden. Die folgenden Symptome sind zu beachten:

  • starker Schwindel, der selbst in sitzender Position nicht durchgeht;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Hörverlust, Tinnitus;
  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • Verdunkelung der Augen, verschwommenes Sehen;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • das Auftreten von reichlich kaltem Schweiß;
  • Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit.

Wenn eine Durchblutungsstörung andere Organe betrifft, können Manifestationen wie Atemstillstand, Atemnot, Schmerzen im Herzen, Symptome von Angina pectoris und Myalgie auftreten.

Der Gesundheitszustand verschlechtert sich oft morgens, wenn der Patient das Bett verlässt. Darüber hinaus treten Anzeichen einer Hypotonie mit einer starken Veränderung der Körperposition, längerem Stehen in einer Position und erhöhter körperlicher Anstrengung auf. Es gab Fälle, in denen die charakteristischen Symptome nach einer starken Mahlzeit auftraten.

Arten von Krankheiten

Abhängig von den Ursachen der charakteristischen Symptome gibt es verschiedene Arten des orthostatischen Kollapses.

  • Idiopathisch. Unerwarteterweise bleiben die Ursachen der Entwicklung unbekannt.
  • Medikation Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von Medikamenten (Antiarrhythmika, Vasodilatatoren, Anti-Ischämien, Psychopharmaka und Diuretika, Medikamente zur Druckreduzierung).
  • Subakute Libvolämie. Sie tritt als Folge einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Vergiftung und Dehydratation des Körpers, starkem Blutverlust, Erkrankungen der Nebennieren oder Diabetes mellitus auf.
  • Akute Givolämie Ein schwerwiegender Zustand, bei dem das Volumen des zirkulierenden Blutes aufgrund der gleichen Faktoren wie in der subakuten Form signifikant verringert wird.
  • Shay-Drager-Syndrom. Ein Zustand, in dem der Druck in den Gefäßen abfällt, wenn sich die Körperposition ändert. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund hormoneller Versagen und Läsionen des Nervensystems.
Diagnose

Wenn Angstsymptome auftreten, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung und Behandlung konsultieren. Während des Empfangs legt der Spezialist fest, wann die charakteristischen Ausprägungen (Schwäche, Schwindel) aufgetreten sind und mit denen der Patient einen solchen Zustand assoziiert. Wahrscheinlich traten nach Einnahme des Medikaments Anzeichen einer Hypotonie auf, vor dem Hintergrund einer Dehydrierung oder Bettruhe.

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Als nächstes sollte der Arzt die Familienanamnese und den Lebensstil des Patienten berücksichtigen. In der Umfrage wurde ermittelt, ob nahe Angehörige an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Anzeichen einer Hypotonie litten. Bei einer aufrechten Haltung trat Ohnmacht auf, ob ähnliche Symptome vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, intensiver körperlicher Anstrengung und anderen provozierenden Faktoren auftraten.

Hören Sie während der Untersuchung des Patienten auf das Herz, achten Sie auf den Zustand der Venen an den Beinen, beachten Sie die Hautfarbe und das Vorhandensein von Anzeichen, die auf eine Dehydratation hinweisen. Der Blutdruck wird zweimal gemessen: das erste Mal in der "liegenden" Position, das zweite - nach dem Senken in eine vertikale Position (für 1 bis 3 Minuten).

Kriterien, die auf das Vorhandensein einer orthostatischen Hypotonie hindeuten, sind Blässe der Haut, verminderter systolischer und diastolischer Druck, begleitet von Schwindel und Ohnmacht.

Forschung

Um die Ursachen dieses Zustands zu klären, muss der Patient eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchlaufen.

  • Die allgemeine und biochemische Analyse von Blut wird Anämie aufdecken, den Gehalt an Kreatinin, Harnstoff, Kalium, Natrium und Cholesterin im Körper bestimmen, wodurch das Vorliegen von Begleiterkrankungen beurteilt werden kann.
  • Eine Analyse zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut hilft, die Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose, Hyperthyreose) zu bestätigen oder zu beseitigen.
  • Echokardiographie. Eine Methode, die eine Vorstellung vom Zustand des Herzmuskels vermittelt.
  • EKG - eine Studie, mit der eine begleitende kardiale Pathologie identifiziert werden kann.
  • Holter-Überwachung. Hält tagsüber statt und hilft, Verletzungen des Herzens und des autonomen Nervensystems zu erkennen.
Orthostatische Tests

Ein gutes Ergebnis liefern orthostatische Tests, die in zwei Versionen durchgeführt werden:

  1. Aktive Last In diesem Fall ändert der Patient selbst die Position des Körpers. Er wird gebeten, sich hinzulegen, ein paar Minuten zu entspannen und sich abrupt in eine sitzende Position zu bewegen.
  2. Passive Belastung Bei dieser Option wird der Patient auf einen speziellen Drehständer gestellt. Gleichzeitig ist die Teilnahme der Skelettmuskulatur an der Bewegung ausgeschlossen, der Körper des Patienten wird passiv in die vertikale und horizontale Position gebracht.
  3. Orthostatische Tests ermöglichen die genaue Bestimmung der erforderlichen Parameter: Blutdruck, Herzfrequenz und Allgemeinzustand des Patienten. Bei Bedarf führen Sie Vagustests durch, bei denen der Vagusnerv mechanisch stimuliert wird. Diese Forschungsmethode gibt Aufschluss über den Einfluss des autonomen Nervensystems auf die kardiovaskuläre Aktivität.

Bei der Diagnose einer orthostatischen Hypotonie ist es wichtig, diesen Zustand von der normalen Synkope zu unterscheiden. Dafür müssen Sie bestimmte Merkmale kennen, die beide Staaten begleiten. So wird bei Hypotonie eine Verschlechterung des Zustands nur dann festgestellt, wenn sich die Körperposition ändert oder bei intensiver körperlicher Anstrengung, und die Symptome treten immer unter denselben Bedingungen und mit derselben Stärke auf.

Gewöhnliche Synkopen sind mit solchen Einschränkungen nicht verbunden und können unter allen Umständen auftreten. Wenn sie in derselben Situation auftreten, wird sie im Laufe der Zeit weniger ausgeprägt. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Haut während der Ohnmacht feucht und warm ist und der Patient selbst sagt, dass er sich in diesem Moment warm fühlt. Bei Hypotonie sind solche Empfindungen nicht typisch.

Um neurologische Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wird der Patient zur Konsultation an einen Neuropathologen überwiesen. Die Behandlung der orthostatischen Hypotonie beginnt erst nach der endgültigen Diagnose.

Wie behandelt man orthostatische Hypotonie?

Therapien für Hypotonie hängen von den Ursachen der Erkrankung ab. Wenn also ein solcher Staat die Einnahme von Medikamenten provoziert, müssen sie zuerst Medikamente absetzen oder einen Ersatz für sie finden.

Wenn die Hypotonie-Episoden selten auftreten und mild sind, sollte der Patient den folgenden Empfehlungen folgen, um den Zustand zu normalisieren:

  1. Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperposition. Am Morgen sollten Sie nicht gleich nach dem Aufwachen aus dem Bett springen, es ist besser, sich einige Minuten hinzulegen und erst dann langsam aufzustehen. Die Missachtung dieser Regel kann zu Bewusstlosigkeit, Stürzen und Verletzungen führen, was besonders für ältere und schwangere Frauen gefährlich ist.
  2. Wenn charakteristische Symptome bei Krampfadern auftreten, wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche (spezielle elastische Strümpfe oder Strumpfhosen) zu tragen.
  3. Patienten, die gezwungen sind, längere Zeit im Bett zu bleiben, sollten leichte körperliche Übungen durchführen. Sie sitzen häufiger im Bett und ändern ihre Körperposition.
  4. Unter vermindertem Druck ist es erlaubt, den Salzgehalt in der Diät zu erhöhen. Sie können gesalzenes Gemüse, leicht gesalzenen Hering, geräuchertes Fleisch, Konserven, Fleischprodukte essen. Diese Empfehlung gilt natürlich nicht für ältere Menschen und Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Patienten mit orthostatischer Hypotonie wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, das Rauchen und Alkoholkonsum vollständig einzustellen, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen und praktikable körperliche Arbeit zu verrichten. Es ist sehr wichtig, das Trinkverhalten zu beachten (1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag), richtig und vollständig zu essen und den Verbrauch von frischem Gemüse und Obst, Fleisch und Fisch sowie Milchprodukten zu erhöhen.

Chronisches Stadium

Wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist, kann auf die Verwendung von Arzneimitteln nicht verzichtet werden. Der Arzt wird ein Behandlungsschema auswählen, das auf der Ursache der Erkrankung, dem Schweregrad der Manifestation, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und anderen individuellen Merkmalen basiert. Bei der Behandlung der orthostatischen Hypotonie werden Arzneimittel in den folgenden Gruppen verwendet:

  • Adrenerge mit vasokonstriktorischer Wirkung. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, den starken Druckabfall beim Ändern der Körperposition zu beseitigen.
  • Adaptogene - Medikamente, die das zentrale Nervensystem und das autonome Nervensystem stimulieren und für das normale Funktionieren der Atmungsorgane, des Kreislaufs, der Ausscheidung und des Stoffwechsels verantwortlich sind.
  • Mineralocorticoide. Das Wirkprinzip von Medikamenten in dieser Gruppe beruht auf der Retention von Natriumionen im Blut. Infolgedessen wird ein Krampf der peripheren Gefäße beobachtet, der zum Ausschluss eines starken Druckabfalls führt, wenn sich die Körperposition von horizontal zu vertikal ändert.
  • Benennen Sie gegebenenfalls NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), die zusätzlich zu ihrem direkten Zweck krampfartig auf die peripheren Gefäße wirken und dadurch einen Druckabfall verhindern.
  • Betablocker - Medikamente dieser Gruppe verstärken die Wirkung von Mineralocorticoiden, wirken sich positiv auf den Tonus des autonomen Nervensystems und den Blutdruck aus.

Wenn Pubertät oder Schwangerschaft die Ursache für orthostatische Hypotonie sind, wird keine medikamentöse Behandlung angewendet, Sie müssen nur diese Zeitspanne abwarten. Nach dem Wiederaufbau des Organismus kann er sich ohne die Hilfe von Medikamenten selbstständig an Druckänderungen anpassen.

Therapie Volksheilmittel

Um den Schweregrad der Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu verringern, helfen Medikamente auf pflanzlicher Basis oder Dekokte und Kräutertees, die Sie selbst zu Hause zubereiten können. Tinkturen wirken gut auf die Blutgefäße:

  • Ginseng;
  • Eleutherococcus;
  • Schisandra Chinesisch;
  • Rhodiola;
  • Immortelle;
  • Tatarnik;
  • goldene Wurzel

Sie können die oben genannten Kräuter in getrockneter Form kaufen, gemäß den Anweisungen brauen und anstelle von Tee trinken. Gleichzeitig müssen mögliche Kontraindikationen beachtet werden, da einige pflanzliche Heilmittel nicht bei Erkrankungen des Herzens und des Verdauungssystems angewendet werden können. Abscheidungen und Infusionen sollten in Absprache mit dem Arzt und in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen erfolgen.

Mögliche Folgen

Die Hauptkomplikationen der orthostatischen Hypotonie umfassen Synkope. Sie können mild (begleitet von Übelkeit, Schwäche, Blässe) oder tief sein (mit zunehmendem Schwitzen, unfreiwilligem Wasserlassen, Anfällen). Die Hauptgefahr der Ohnmacht - in der Wahrscheinlichkeit einer Verletzung im Sturz nach Bewusstlosigkeit.

Häufige Anfälle von Hypotonie können zu schweren Schädigungen des Zentralnervensystems, Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Gehirns, Verschlimmerung neurologischer Erkrankungen, der Entwicklung von Demenz oder Schlaganfall führen.

Die Vermeidung solcher gefährlichen Konsequenzen trägt dazu bei, die rechtzeitige Behandlung des Arztes und die Anpassung des Staates mithilfe von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und der Ernährung zu unterstützen.

Orthostatische Hypertonie, was ist das?

Orthostatischer Zusammenbruch

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Orthostatischer Kollaps (oder orthostatische Hypotonie) wird durch eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems verursacht und wird häufiger bei Personen mit geschwächtem venösem Gefäßtonus beobachtet. Sie wird durch eine scharfe Überführung des Körpers von der horizontalen in die vertikale Position oder während eines längeren Stehens verursacht. In diesem Zustand fällt Blut unter der Kraft seiner eigenen Schwerkraft auf die Beine und beginnt in einem kleineren Volumen zu denen zu fließen, die keine Zeit hatten, rechtzeitig auf eine Änderung der Haltung des Herzens zu reagieren. Dies führt zu einer Abnahme des systolischen Drucks von mehr als 20 mm Hg. Art. Und diastolisch - 10 mm Hg. Art. Als Folge einer unzureichenden Durchblutung des Oberkörpers beginnt das Gehirn an Hypoxie zu leiden, und dieser Sauerstoffmangel führt zur Entwicklung von Ohnmacht oder Ohnmacht.

Ein orthostatischer Kollaps kann bei Personen unterschiedlicher Altersklassen auftreten. In unserem Artikel werden wir Sie über die Ursachen, Symptome, Komplikationen, Notfallmaßnahmen und die Behandlung dieser Erkrankung informieren. Dieses Wissen hilft Ihnen, rechtzeitig auf die ersten Anzeichen einer orthostatischen Hypotonie zu reagieren und die Erste Hilfe in Not zu leisten.

Gründe

Wenn eine Person häufig Schwindelgefühle hat, wenn sie die Körperposition verändert, und manchmal schwere Schwäche, sogar Ohnmacht, dann ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache für diesen Zustand herauszufinden.

Die Hauptgründe für die Entwicklung des orthostatischen Kollapses sind:

  • Sauerstoffmangel im Gehirn;
  • verzögerte Reaktion des Herzens und der Blutgefäße auf eine Veränderung der Körperposition;
  • ein starker Blutdruckabfall.

Solche Veränderungen in der Funktionsweise des Organismus können durch viele Faktoren verursacht werden. Manchmal wird auch bei gesunden Menschen eine orthostatische Hypotonie beobachtet. Starker Aufstieg vom Bett nach dem Schlafengehen (insbesondere wenn die Person nicht vollständig wach ist), längeres und unbewegliches Stehenlassen, längere Weltraumflüge - solche Ereignisse können zu einem starken Druckabfall führen und zu Bewusstseinsstörungen bei verschiedenen Personen führen, die keine Herzkrankheit haben., Gefäße oder das endokrine und das Nervensystem. In anderen Fällen wird eine orthostatische Reaktion durch Pathologien oder die nachteiligen Auswirkungen verschiedener Faktoren ausgelöst.

Der orthostatische Kollaps kann durch folgende Störungen verursacht werden:

  • Primäre Neuropathien: Bradbury-Eggleston-Syndrom, Shay-Drager-Syndrom, Riley-Day-Syndrom, Parkinson-Krankheit;
  • sekundäre Neuropathien: Autoimmunkrankheiten, Diabetes mellitus, postinfektiöse Polyneuropathie, Amyloidose, Alkoholismus, Porphyrie, Syringomyelie, paraneoplastische Syndrome, spinales Wurmloch, perniziöse Anämie, Avitaminose, Zustände nach durchgeführter Sympathektomie;
  • idiopathische Faktoren, d. h. ungeklärte Ursachen;
  • Medikamente: Diuretika, Kalziumantagonisten, Nitrate, Angiotensin-Hemmer, Dopaminerge (bei Hyperprolactinämie oder Parkinson), einige Antidepressiva, Barbiturate, Vincristin, Chinidin und andere;
  • schwere Krampfadern;
  • Herzinfarkt;
  • TELA;
  • schwere Kardiomyopathie;
  • Aortenstenose;
  • Herzversagen;
  • konstriktive Perikarditis;
  • Herztamponade;
  • Blutungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Anämie;
  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes, die zu Austrocknung führen;
  • Phäochromozytose;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • lange Bettruhe;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • Überessen

Der orthostatische Kollaps kann eines der Anzeichen vieler Herzerkrankungen sein. Ihr plötzliches Auftreten kann auf unerkannte Arrhythmien, Lungenembolie oder Herzinfarkt hinweisen. Bei Aortenstenose, konstriktiver Perikarditis und schwerer Kardiomyopathie tritt orthostatische Hypotonie nur auf, wenn der Körper schnell in aufrechter Position platziert wird.

Symptome

Das klinische Bild eines orthostatischen Kollapses kann unterschiedlich sein und je nach Schwere der Symptome gibt es drei Schweregrade dieser Erkrankung:

  • Ich (Licht) - seltene vorbewusste Zustände ohne Bewusstseinsverlust;
  • II (mäßig) - das Auftreten einer episodischen Ohnmacht während eines längeren Stehens in einer festen Position oder nachdem sich der Körper in einer aufrechten Position befindet;
  • III (schwer) - häufige Ohnmacht, die selbst in halbsitzender Position und im Sitzen oder nach kurzem Stehen in einer festen Position auftritt.

Die Episoden einer orthostatischen Hypotonie sind bei der Mehrzahl der Patienten vom gleichen Typ. Unmittelbar nachdem der Körper in eine aufrechte Position gebracht wurde oder nach langem Stehen, hat der Patient die folgenden Symptome:

  • plötzliche und zunehmende allgemeine Schwäche;
  • "Nebel" oder "Trübung" vor den Augen;
  • Schwindel, begleitet von Gefühlen des "Durchfalls", "Vorahnung der Ohnmacht", "Fallen im Aufzug" oder "Verlust der Unterstützung";
  • Herzklopfen (in einigen Fällen).

Wenn der orthostatische Kollaps durch längeres und unbewegtes Stehen verursacht wird, bemerken die Patienten oft diese Gefühle:

Das klinische Bild einer leichten orthostatischen Hypotonie ist nur durch diese Symptome begrenzt. Normalerweise werden sie nach dem Treten mit geraden Beinen von der Ferse bis zu den Zehen, beim Gehen oder Ausführen von Übungen zur Belastung der Muskeln der Beine, Oberschenkel und Bauchmuskulatur selbständig eliminiert.

Wenn der Patient bei einem mäßigen Grad an orthostatischer Hypotonie keine Zeit zum Hinlegen hat und die Beine anhebt, enden die oben genannten Symptome mit einer Ohnmacht, bei der unwillkürliches Wasserlassen beobachtet werden kann. Vor dem Verlust des Bewusstseins, der nur einige Sekunden dauert, hat der Patient solche Zustandsänderungen:

  • zunehmende Blässe;
  • Handfeuchtigkeit;
  • kalte Hände und Füße;
  • kalter Schweiß im Gesicht und am Hals.

Bei mäßiger orthostatischer Hypotonie gibt es zwei Möglichkeiten für Änderungen des Blutdrucks und des Pulses:

  • fadenförmiger Puls und zunehmende Bradykardie, begleitet von einer Abnahme des systolischen und diastolischen Drucks;
  • schwere Tachykardie, begleitet von einer Abnahme des systolischen und des diastolischen Drucks.

Leichter und mittlerer Grad des orthostatischen Kollapses entwickeln sich allmählich: in wenigen Sekunden. In den meisten Fällen gelingt es dem Patienten, einige Maßnahmen zu ergreifen, um den Sturz zu glätten: die Knie beugen (wie auf dem Boden kauernd), den Arm nach vorne legen, usw.

Bei schwerer orthostatischer Hypotonie wird Ohnmacht von Krämpfen, unwillkürlichem Wasserlassen und plötzlicher und längerer Dauer (bis zu 5 Minuten) begleitet. Der Patient fällt plötzlich ohne Bewegungsänderungen. Stürze können verschiedene Verletzungen verursachen. Bei solchen Patienten können Episoden eines orthostatischen Kollapses über einen langen Zeitraum (Monate oder Jahre) beobachtet werden, was zu Gangänderungen führt. Sie gehen mit geschwungenen Schritten, die Knie gebeugt und den Kopf gesenkt.

Für die Dauer der Perioden, in denen Episoden des orthostatischen Kollapses beobachtet werden, werden in folgende Abschnitte unterteilt:

  • subakut - einige Tage oder Wochen (charakteristisch für orthostatische Hypotonie, die durch vorübergehende Störungen der Arbeit des autonomen Nervensystems aufgrund von Infektionskrankheiten, Intoxikationen oder Medikamenten verursacht wird);
  • chronisch - mehr als einen Monat (charakteristisch für die Pathologien des kardiovaskulären, nervösen oder endokrinen Systems);
  • chronisch progressiv - seit Jahren (charakteristisch für idiopathische orthostatische Hypotonie).

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen des orthostatischen Kollapses sind Synkope und Verletzungen, die durch einen Sturz verursacht werden können. In schwerwiegenden Fällen können diese Zustände durch solche Pathologien verschlimmert werden:

  • Schlaganfall - verursacht durch Blutdruckschwankungen;
  • Verschlimmerung neurologischer Erkrankungen - verursacht durch Hypoxie des Hirngewebes;
  • Demenz - verursacht durch Hypoxie des Gehirns.

Nothilfe bei orthostatischem Kollaps

Bei den ersten Anzeichen eines orthostatischen Zusammenbruchs müssen Sie:

  1. Werfen Sie den Kopf des Patienten zurück.
  2. Wenn der orthostatische Kollaps durch Blutungen verursacht wurde, führen Sie alle Aktivitäten aus, um sie zu stoppen.
  3. Krankenwagen rufen.
  4. Für frische Luft sorgen.
  5. Überziehen Sie den Patienten mit warmen Stulpen.
  6. Atmen Sie enge Kleidung aus.
  7. Besprühen Sie Gesicht und Brust des Patienten mit kaltem Wasser.
  8. Bringen Sie eine in flüssiges Ammoniak getauchte Watte in die Nase des Patienten.
  9. Reiben Sie die Gliedmaßen mit einem harten Tuch oder einer Bürste ab.
  10. Wenn möglich, injizieren Sie Cordiamine subkutan mit 1-2 ml oder 10% iger Koffeinlösung (1 ml).
  11. Nach der Rückkehr des Bewusstseins den Patienten mit warmem Tee oder Kaffee mit Zucker zu trinken.

Während des orthostatischen Kollapses sollte man keinen Patienten Vasodilatatoren (No-Shpa, Papaverin, Valocordin usw.) verabreichen und versuchen, ihn durch Schlagen auf die Wangen wiederzubeleben.

Behandlung

Milder und mäßiger orthostatischer Kollaps kann ambulant beseitigt und behandelt werden, und im Falle eines schweren Ausmaßes dieser Erkrankung wird dem Patienten ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Die weitere Behandlungstaktik wird nach eingehender Untersuchung des Patienten und einer Beurteilung der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einem Blutdruckabfall führt, individuell festgelegt.

Nichtmedikamentöse Behandlung

  1. Auswahl der körperlichen Aktivität
  2. Absage von Medikamenten, die Hypotonie verursachen.
  3. Therapeutische Gymnastik: Stärkung der Bauchmuskulatur und der unteren Extremitäten, Übungen zur spontanen und rhythmischen Verspannung der Bauchmuskulatur und zum Wechseln der Körperhaltung bei längerem Stehen.
  4. Empfehlungen für einen langsamen Haltungswechsel (besonders für ältere Menschen).
  5. Die optimale Temperatur im Raum.
  6. Ernährungsumstellung durch Einführung von kaliumreichen Lebensmitteln und Erhöhung der Salzmenge.
  7. Schlafen Sie mit einem erhöhten Kopfende des Bettes.
  8. Das Tragen von Kompressionskleidung oder Anti-Schwerkraftanzügen.

Drogentherapie

Die Auswahl der Medikamente hängt von der Schwere der orthostatischen Hypertonie und den Ursachen ihres Auftretens ab. Das Therapieschema kann solche Gruppen umfassen:

  • Adrenomimetika;
  • Beta-Blocker;
  • Mineralcorticoid;
  • Mutterkornalkaloide;
  • Prostaglandinsynthetase-Inhibitoren;
  • Dopamin-Agonisten;
  • synthetische Substitute für Somatostatin und Vasopressin;
  • Antidepressiva;
  • Adaptogene.

Chirurgische Behandlung

Die Indikationen für die Notwendigkeit einer Operation werden durch die Hauptursache für die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie oder die Notwendigkeit, einen häufigen Rhythmus der Herzkontraktionen durch Implantation eines Schrittmachers sicherzustellen, bestimmt. Interventionen zur Einführung eines Schrittmachers garantieren in der Regel nur eine eingeschränkte Wirkung.

Ein orthostatischer Kollaps kann erhebliche Beeinträchtigungen und das Risiko schwerwiegender Komplikationen im Leben des Patienten verursachen. Um diesen Zustand zu erkennen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die es ermöglicht, die Ursache für einen derart starken Blutdruckabfall zu ermitteln und alle medizinischen Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Unser Artikel hilft Ihnen, die Symptome einer orthostatischen Hypotonie rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu beseitigen. Denken Sie daran, dass die Behandlung dieses Zustands nur von einem Arzt durchgeführt werden kann!

Um einen wiederholten orthostatischen Kollaps zu vermeiden, kann der Patient folgende Maßnahmen ergreifen:

  1. Nicht zu viel essen und eine kohlenhydratarme Diät einhalten.
  2. Stehen Sie nicht scharf vom Bett oder vom Stuhl auf.
  3. Trainieren Sie regelmäßig und trainieren Sie im Freien.
  4. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die einen starken Druckabfall verursachen können, ohne den Rat eines Spezialisten. Falls Symptome eines orthostatischen Zusammenbruchs auftreten, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
  5. Gehen Sie regelmäßig zum Arzt, wenn Sie Krankheiten haben, die einen orthostatischen Kollaps verursachen können.

Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie

Menschen mit einem instabilen autonomen Nervensystem haben oft eine starke Beschleunigung des Herzrhythmus - orthostatischer Tachykardie. Ein solcher pathologischer Zustand tritt häufig auf, wenn von einer Liegeposition zu einer Stehposition übergegangen wird und die Herzfrequenz stark beschleunigt wird. Nahezu alle Patienten, die lange krank lagen, stehen vor diesem Problem.

allgemeine Informationen

Wenn die Herzfrequenz bei orthostatischer Tachykardie 180 Schläge pro Minute erreicht und nicht länger als 30 Stunden stoppt, besteht ein hohes Risiko für das Auftreten von Herzinsuffizienz-Symptomen.

Das klinische Bild der orthostatischen Tachykardie wird von der Schwere und Dauer des Anfalls bestimmt. Oft wird die Herzfrequenz leicht beschleunigt - nicht mehr als 120 Schläge pro Minute. Weniger häufig erfasste Raten von 160 bis 200 Schlägen pro Minute und mehr. Während eines Tachykardie-Anfalls schrumpft die diastolische Phase und es sammelt sich weniger Blut in den Ventrikeln. Aus diesem Grund wird auch das Minutenvolumen und das systolische Blutvolumen reduziert. Eine schwere Tachykardie verursacht Störungen im Blutkreislauf und erhöht den peripheren Widerstand.

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Was sind die gründe

Übermäßige körperliche Anstrengung oder starke emotionale Anspannung, längerer Stress, Angstzustände können zu orthostatischer Tachykardie führen. Erkrankungen, die von Fieber und Fieber begleitet werden, verursachen häufig einen beschleunigten Herzschlag. Welche Mechanismen den pathologischen Prozess auslösen, ist in der Tabelle beschrieben.

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Symptome einer orthostatischen Tachykardie

Kopfschmerzen, Zittern und Schwäche im Stehen gehören zu den Symptomen der isrostatischen Tachykardie.

Die Symptome treten scharf und plötzlich auf, häufig nach Infektionen oder Erkältungen. Ärzte empfehlen zu lernen, wie man den Puls selbst misst. Wenn der Herzschlag höher als 90 Schläge pro Minute ist und von negativen Symptomen begleitet wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen. Das Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie ist durch einen erhöhten Herzschlag (bis zu 180 Schläge pro Minute) und damit verbundene Symptome gekennzeichnet:

  • allgemeine Schwäche;
  • Brustbeschwerden;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit;
  • Unwirklichkeit des Geschehens fühlen;
  • schwacher Zustand

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Diagnosemaßnahmen

Zunächst wird der behandelnde Arzt die Vorgeschichte der Krankheit herausfinden. Das Hauptziel der Patientenbefragung besteht darin, externe Faktoren zu identifizieren, die eine negative Reaktion des Körpers hervorrufen: Medikamenteneinnahme, ein langes Leben und Dehydrierung. Es stellt sich heraus, dass es keine anderen neurologischen Symptome und Herzstörungen gibt. Nachdem die Anamnese festgelegt ist, wird eine Hauptuntersuchung durchgeführt: Blutdruck und Puls werden gemessen.

Um den Blutdruck bei Verdacht auf eine orthostatische Tachykardie zu überprüfen, wird der Patient horizontal platziert und die Blutdruckmessung wird nach 5 Minuten durchgeführt. Wiederholt sollte der Blutdruck 1 und 3 Minuten nach dem Patientenanstieg gemessen werden.

Nach der vorläufigen Diagnose werden dem Patienten zusätzliche Studien verordnet. Dazu gehören das Elektroenzephalogramm, Glukosetests und die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas im Blut. Der Zustand des autonomen Nervensystems wird mit Hilfe der tiefen Atmung geklärt, während der der Puls gemessen wird.

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Behandlungsmethoden

Medikamente werden verschrieben, um die Manifestationen einer Herzrhythmusstörung zu reduzieren.

Ein direkter Einfluss auf die Herzfrequenz, um diese zu verlangsamen, hat in der Regel kein positives Ergebnis. Jeder Fall einer orthostatischen Tachykardie muss einzeln betrachtet werden, wobei die Gründe zu ermitteln, die zu diesem Zustand geführt haben. Wenn Thyreotoxikose festgestellt wird, werden die folgenden Medikamente zur Stabilisierung des Rhythmus verwendet:

In Fällen, in denen die orthostatische Tachykardie von einer Herzinsuffizienz begleitet wird, wird Digitalis und Rezeprin oder Pyramidon bei Herzerkrankungen angewendet. Patienten mit Anämie und Tachykardie benötigen häufig Bluttransfusionen. Patienten, die längere Zeit in Rückenlage verbracht haben, erhalten spezielle Übungen, um die neurohormonalen Funktionen wiederherzustellen, die den Herzrhythmus regulieren. Von den Medikamenten verschrieben "Reserpin", "Luminale". Bei orthostatischer Tachykardie neurogener Natur gilt die Psychotherapie als wirksame Behandlung. Es wird empfohlen, den Konsum von Kaffee und Tee zu reduzieren, keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen.

Viele Patienten, die zum nächsten Arztbesuch kommen, klagen über Druckstöße. Aber nicht jeder Mensch sucht beim Anschein solcher Probleme die Hilfe eines Spezialisten und macht einen großen Fehler.

Ein solches Symptom kann letztendlich zu neuen Krankheiten führen, die schwer zu heilen sind.

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Wenn der Druck abfällt, müssen Sie nach Ursachen suchen und diese beseitigen, indem Sie sich auf ein Rezept des Arztes verlassen. Überlegen Sie, welche Faktoren einen solchen Zustand verursachen können, welche Symptome damit einhergehen können und was zu tun ist, um den Blutdruck zu normalisieren und künftige Komplikationen zu vermeiden.

  • Aus welchen Gründen kann der Druck stark ansteigen?
  • Ursachen für einen starken Blutdruckabfall
  • Gründe für abrupte Änderungen von hoch nach niedrig
  • Funktionen in den Wechseljahren
  • Funktionen während der Schwangerschaft
  • Was kann zu Hause gemacht werden?
  • Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
  • Wie kann man das in Zukunft vermeiden?

Aus welchen Gründen kann der Druck stark ansteigen?

Es gibt viele Gründe, warum sich die Blutdruckinstabilität während des Tages entwickelt:

  • Nieren- oder Nebennierenprobleme. Wenn das erste Organ beginnt, weniger Reninhormon zu produzieren, und die Nebennieren als Antwort darauf mehr Aldosteron produzieren. Eine solche hormonelle Umverteilung führt zu einer Erhöhung der Menge an Natriumionen im Blut, aufgrund derer die Nieren mehr Wasser halten, was zu einer Verdickung des Blutes führt;
  • Hyperplasie Bei Männern können plötzliche Drucksprünge aufgrund einer gutartigen Prostatahyperplasie spürbar sein;
  • Hormonelle Störungen. Gleichzeitig werden die Druckabfälle von den folgenden Symptomen begleitet: Das Gesicht wird blass, es tritt Schwitzen auf, Zittern in den Händen, Herzklopfen werden häufiger, ein Magenverstimmung tritt auf;
  • Verhütungsmittel Dies ist eine der Nebenwirkungen von Hormonpillen;
  • Der Kater Der Druck kann durch einen Kater dramatisch ansteigen. In diesem Fall müssen Sie nur krampflösende Mittel (Baralgin, No-Spa usw.) einnehmen.
  • Kalt Solche Angriffe können bei niedrigen Umgebungstemperaturen oder umgekehrt bei extremer Hitze beginnen. Im ersten Fall wird die Verengung der Gefäße (deren Krampf aufgrund von Kälte) zur Ursache für schlechte Gesundheit und im zweiten Fall zu einer erhöhten Wärmeübertragung. In jedem Fall führt dies zu einem Druckanstieg;
  • Gefäßverschluss Provoziert einen erhöhten Blutfluss, um enge Bereiche zu überwinden, wodurch der Blutdruck stark ansteigt;
  • Luftdruck Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der Druck bei manchen Menschen durch den Luftdruck beeinflusst wird, sodass ein Sprung in das Wetter einer wetterabhängigen Person das Wohlbefinden beeinträchtigen kann.

Und dies sind nicht alle Faktoren, die den Blutdruck beeinflussen können. Bei älteren Menschen treten solche Angriffe beispielsweise aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers und der entsprechenden Veränderungen in Geweben und Organen auf. Andere Ursachen sind Erkrankungen wie Ischämie, Herzfehler und vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Beim dritten Druck steigt regelmäßig Druck aufgrund ständiger Spannungen an.

Kurze Hilfe Kapoten ist eines der wirksamsten und gleichzeitig sichersten Arzneimittel, das den Hochdruck in 10-15 Minuten normalisieren kann.

Durch die Reduktion des Enzyms Angiotensin im Körper trägt sein Wirkstoff zur Expansion der Blutgefäße bei, was zu normalem Blutdruck führt.

Ursachen für einen starken Blutdruckabfall

Bei diesem Zustand zeigt der Patient Symptome wie Schwindel und Bewusstseinsverlust. Die Hauptursachen für einen starken Blutdruckabfall sind:

  • Arrhythmie, wenn eine Herzrhythmusstörung eine unzureichende Durchblutung hervorruft;
  • orthostatische Hypotonie ist eine Bedingung, wenn sich eine Person beim Verändern der Körperposition schwindlig fühlt, insbesondere horizontal (liegend) bis vertikal;
  • Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks;
  • äußerliche oder innere Blutung;
  • chronische zerebrale Durchblutungsinsuffizienz;
  • unzureichende Blutversorgung des Herzens und andere Pathologien dieses Organs, was zu einer Verschlechterung seiner Injektionsfunktion und einem Druckabfall führt;
  • Besuch von Bädern, Saunen und anderen ähnlichen Orten, wenn sich die Gefäße aufgrund der erhöhten Umgebungstemperatur ausdehnen.

Manchmal können solche Anfälle durch angeborene Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems verursacht werden. Dann ist die Pathologie schwieriger zu behandeln.

Gründe für abrupte Änderungen von hoch nach niedrig

Wenn der Druck von hohen zu niedrigen Werten springt, ist dieser Zustand sogar noch schlimmer als ein stetiger Anstieg oder Abfall des Blutdrucks. Häufige Anfälle abrupter Änderungen dieser Werte belasten die Gefäße enorm, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall des Gehirns führen kann, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Faktoren, die zu starken Blutdruckabfällen führen:

  • Unangemessene Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten: Wenn eine hohe Dosis oder Häufigkeit von Medikamenten einen Druckabfall auf sehr niedrige Werte auslöst, versucht der Patient, ihn durch das Trinken von Kaffee oder eines medizinischen Stimulans ein wenig zu erhöhen. Dies verursacht einen erneuten Blutdruckanstieg, der einen Teufelskreis bildet.
  • Diese Pathologie betrifft Menschen mit schwerer Atherosklerose;
  • Blutdrucksprünge begleiten häufig meteoabhängige Personen, insbesondere wenn sie an vegetativ-vaskulärer Dystonie leiden;
  • akute Bauchschmerzen oder Krämpfe können diesen Zustand verursachen;
  • Rauchen und häufiger Alkoholkonsum verursachen entweder einen Krampf der Gefäße oder deren Ausdehnung, was sich im Druckniveau niederschlägt.
  • chronischer Stress ist eine der häufigsten Ursachen für diese Pathologie.

Was tun, wenn der Druck ansteigt und dann auf kritische Werte absinkt? Auf jeden Fall - konsultieren Sie einen Arzt und so bald wie möglich.

Ein qualifizierter Ansatz verbessert nicht nur die Lebensqualität, sondern verhindert auch viele Konsequenzen, darunter auch tödliche.

Funktionen in den Wechseljahren

In dieser für eine Frau schwierigen Zeit beginnt sich ihr Körper offensichtlich zu verändern. Dies gilt auch für das Druckniveau:

  1. Vor den Wechseljahren nimmt der Blut- und Venendruck ab: Er wird niedriger als bei Männern des gleichen Alters.
  2. Nach dem Einsetzen der Menopause steigt der Druck: von 2 mm Hg. Art. und viel höher, was von den individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers und des Lebensstils abhängt.

Die Hauptgründe, die den Druckanstieg während der Wechseljahre beeinflussen:

  • erhöhte Salzempfindlichkeit und erhöhte Retention im Körper;
  • Gewichtszunahme aufgrund eines langsameren Stoffwechsels;
  • Einnahme von Hormonersatzmitteln.

Was sollten Frauen tun, wenn der Druck mit dem Einsetzen der Wechseljahre beginnt?

Müssen Sie einen Kardiologen, Gynäkologen, Endokrinologen und andere enge Spezialisten konsultieren.

Funktionen während der Schwangerschaft

Zu diesem Zeitpunkt steht der Frauenkörper unter enormem Druck, wodurch neue Krankheiten auftreten oder alte Krankheiten sich verschlimmern können. Erhöht signifikant die Belastung des Herz-Kreislaufsystems, so dass viele werdende Mütter einem erhöhten, verringerten oder abrupten Druck ausgesetzt sind.

Wenn eine schwangere Frau Symptome wie Schwindel, Blitzen von "Fliegen" vor ihren Augen, Flush der Gliedmaßen und des Gesichtes entwickelt, dann fühlt sie sich heiß, dann kalt, dann wird höchstwahrscheinlich ein solcher Patient eine plötzliche Änderung des Blutdrucks haben.

Die Gründe für diese Bedingung sind:

  • Vererbung;
  • falscher Tagesablauf;
  • Schwangerschaftskomplikationen.

Was tun, wenn während der Geburt der Druck springt?

Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren und sich auf keinen Fall allein zu behandeln. Warum können Sie keine Medikamente aus dem zuvor eingenommenen Druck nehmen?

Weil fast alle von ihnen während der Schwangerschaft verboten sind und den Fötus schädigen können. In solchen Fällen werden die Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert, eine sparsame Behandlung wird gegeben, eine spezielle Diät und ein Trinkplan werden vorgeschrieben, die zusammen das ungeborene Kind auf sichere Weise dazu befähigen, den Zustand der schwangeren Frau zu normalisieren.

Was kann zu Hause gemacht werden?

Ein starker Druckabfall oder Druckanstieg überrascht den Patienten immer wieder. In dieser Situation müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen. Solange der Rettungswagen unterwegs ist, können Sie Ihren Zustand alleine oder mit Hilfe Ihrer Angehörigen lindern.

Wenn der Druck hochgefahren ist, folgen Sie diesen Empfehlungen:

  1. Leg dich auf das Bett und versuche so viel wie möglich zu entspannen.
  2. Legen Sie ein warmes Heizkissen auf Ihre Füße.
  3. Halten Sie beim Ausatmen den Atem für 10 Sekunden an und wiederholen Sie diese Übung für mindestens 3 Minuten. Dies hilft, den Blutdruck um 20 bis 30 mm Hg zu senken. Art., Wodurch die Herzfrequenz reduziert wird.
  4. Mischen Sie die Tinktur aus Baldrian, Weißdorn und Mutterkraut mit Valokordin, trinken Sie einen Teelöffel dieses Werkzeugs. Ein Wertgeber hilft gut, wenn etwa 50 Tropfen in einem halben Glas Wasser verdünnt und getrunken werden.
  5. Wenn Sie Corinfar, Kapoten oder Nifedipine zu Hause haben, nehmen Sie eine Pille ein - der Druck fällt in 10 bis 20 Minuten ab.

Wenn der Druck springt und das Tonometer sehr niedrige Werte aufweist, sollte vor dem Eintreffen des Krankenwagens einem solchen Patienten Erste Hilfe geleistet werden:

  1. Geben Sie eine Tasse Kaffee oder süßen schwarzen Tee zu trinken. Koffein stärkt und erweitert Blutgefäße.
  2. Legen Sie ½ TL Salz auf die Zunge und warten Sie, bis sich diese auflöst.
  3. Brühen Sie einen halben Teelöffel Zimt in ein Glas kochendes Wasser, lassen Sie es ein wenig abkühlen und geben Sie einen Esslöffel Honig hinzu, geben Sie dem Patienten etwas zu trinken.
  4. Essen Sie ein paar Tabletten Glukose oder regulären Zucker.
  5. Trinken Sie 50 Gramm Cahors oder Brandy.

Diese Methoden sind einfach und für den Menschen völlig ungefährlich. Sie helfen, den niedrigen Druck schnell zu erhöhen. Sie können auch Medikamente einnehmen: Nehmen Sie eine Pille mit Heptamil, Noradrenalin oder Niketamid.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn der Druck regelmäßig springt, bei den oberen Zahlen mehr als 140/90 mm Hg. Art. oder niedriger als 110/65, dann ist die Hilfe eines Arztes in dieser Situation erforderlich. Zuerst müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden, der alle erforderlichen Tests vorschreibt, und diese an andere Ärzte überweisen - einen Kardiologen und einen Neurologen.

Wenn ein solcher Sprung nur einmal bemerkt wurde, wäre möglicherweise die Hilfe des Arztes nicht notwendig, da ein solcher Zustand aus harmlosen Gründen verursacht werden konnte: Am Tag, bevor eine Person viel Kaffee getrunken hatte, ging sie ungenutzt in die Sauna und übertraf sie.

Wenn diese Tropfen jedoch regelmäßig auftreten, müssen Sie unbedingt einen Spezialisten aufsuchen, um die Entwicklung der Krankheit und ihrer Komplikationen zu verhindern.

Wie kann man das in Zukunft vermeiden?

Erstens. Es ist notwendig, alle Vorschriften des Arztes zu erfüllen, der die entsprechenden Medikamente zwingend vorschreiben wird. Warum müssen Sie sich an die medikamentöse Behandlung halten? Einige Pathologien des kardiovaskulären Systems und anderer Organe erfordern spezielle Vorbereitungen, um ein normales Funktionieren zu gewährleisten.

Zweitens. Sie müssen Ihre tägliche Routine anpassen und ein paar Lebensgewohnheiten anpassen:

  1. Gewicht verlieren
  2. Essen Sie weniger fetthaltige Lebensmittel.
  3. Hören Sie auf zu rauchen und trinken Sie Alkohol.
  4. Vermeiden Sie Stress.
  5. Rest mehr.
  6. Schlafen Sie 7-8 Stunden, gehen Sie bis 11:00 Uhr abends ins Bett.
  7. Führen Sie regelmäßig eine Cardio-Belastung durch.

Die Änderungen des Blutdrucks sind meistens mit pathologischen Prozessen sowie mit dem Alter und einigen anderen Merkmalen des menschlichen Körpers verbunden. Der nächste derartige Sprung im Körper signalisiert eine Krankheit, die dringend behandelt werden muss.

Daher sollten Sie auf jeden Fall qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen und sich einer vorgeschriebenen Behandlung unterziehen.

Um jedoch das Risiko von Komplikationen zu minimieren und den Druck unter Kontrolle zu halten, müssen Sie Ihre Gewohnheiten und Ihre tägliche Routine vollständig überarbeiten.

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