logo

Normen und Behandlung von erhöhtem Lupus-Antikoagulans

Da sich während des Tragens eines Kindes vieles im Körper verändert, können verborgene Krankheiten aktiver werden und sich verstärken. Einige davon ohne Behandlung können zum Tod des Kindes führen. Dies gilt für Autoimmunkrankheiten, die bei einem Bluttest auf Lupusantikoagulans vermutet werden können.

Was ist Lupus Antikoagulans?

Lupus Antikoagulans ist eine Gruppe von Antikörpern, die die Reproduktion bestimmter Mikroorganismen stören und Toxine neutralisieren. Insbesondere gehören diese Antikörper zur Immunglobulingruppe G und richten sich gegen ungeladene Phospholipide (komplexe Fette).

Indikationen für das Studium:

  • Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenkonzentration);
  • Thromboembolie (Verstopfung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel);
  • Livedo Reticularis ("Marmorhaut");
  • frühe arterielle oder venöse Thrombose;
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Fehlgeburt, Fehlgeburt, fötaler Tod;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • vor der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien.

Überprüfen Sie, ob die Anzahl der VA in dem Fall erforderlich ist, wenn das Blutbild bei Thrombosesymptomen eine Abweichung der Thrombozyten von der Norm aufweist. Forschung wird bei vasospastischer Frustration gezeigt (insbesondere bei der Identifizierung eines Gefäßmusters auf der Haut).

Mit Lupus Antikoagulans können Sie das Risiko von Blutgerinnseln beurteilen, insbesondere bei Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen. Um die Diagnose zu klären, wird der Test auf BA mit einer positiven und falsch-positiven Wasserman-Reaktion durchgeführt, da sowohl Lupus als auch Syphilis Lupus-Antikoagulanzien verursachen.

Es wird empfohlen, das Blut bereits bei der Vorbereitung der Empfängnis auf BA zu untersuchen. Das Vorhandensein von Lupus-Koagulans im Blut einer schwangeren Frau weist auf das Risiko einer Fehlgeburt hin. Daher ist ein Test auf VA für die Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms zwingend. Die Analyse muss bei Frauen mit anhaltenden Fehlgeburten und häufigen Abtreibungen durchgeführt werden.

Vorbereitung für die Analyse

Morgens und mindestens 8 Stunden nach einer Mahlzeit wird Blut auf leeren Magen zur Analyse entnommen. Die Studie wird an venösem Blut durchgeführt. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie einige Medikamente abbrechen, die die Ergebnisse beeinflussen können: Cumarin (2 Wochen) und Heparin (2 Tage).

Wie forsche ich?

Die Definition von Lupus-Antikoagulans ist im Koagulogramm enthalten (Bluttest auf Gerinnung). Blutplasma wird mit 3,8% Natriumcitrat untersucht. Während des Bluttests beurteilt der Labortechniker den Zeitpunkt der Gerinnselbildung nach Zugabe der Lösung. Wenn Lupus Antikoagulans im Blut vorhanden ist, wird die Bildung eines Blutgerinnsels die Norm übertreffen. Dies liegt an der Tatsache, dass VA Substanzen neutralisieren kann, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, obwohl die Gegenwart von VA die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln erhöht.

Der Lupus-Antikoagulans-Test ist spezifischer für VA als der Standardtest für die aktivierte partielle Thromboplastinzeit, dh die Gerinnungszeit. Es beinhaltet Screening und Bestätigung. Das Screening-Kit enthält eine Mindestkonzentration an Phospholipiden, die für die Empfindlichkeit des Tests gegenüber VA ausreicht. Das Bestätigungskit enthält eine hohe Konzentration an Phospholipiden, die zur Neutralisierung des Antikoagulans erforderlich ist. Die Neutralisierung drückt sich in der Verringerung der Blutgerinnungszeit aus.

In der Screeningphase hängt die Verlängerung der Gerinnungszeit von vielen Faktoren ab. Daher ist die Bestätigung der Wirkung von Lupus-Antikoagulans erforderlich. Der Laborassistent schätzt die Gerinnungszeit nach Zugabe eines Reagenzes mit einer hohen Konzentration an Phospholipiden. Der positive Test ist, dass es Phospholipide gibt, die die VA neutralisieren, und die Gerinnungszeit normalisiert wird (das Gerinnungsverhältnis in der Screening- und Bestätigungsprobe beträgt mehr als 1,2).

Wenn die Koagulation in der Bestätigungsphase nicht normalisiert wird, müssen andere Faktoren geprüft werden. Eine eingehende Untersuchung zeigt sich in der Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastik ohne offensichtliche Gründe und einer falsch positiven Wasserman-Reaktion.

Normen Lupus Antikoagulans

Die BA-Rate beträgt 0,8-1,2 USD Wenn das Ergebnis positiv ist, geben Sie zusätzlich die Konzentration des Lupus-Antikoagulans an (leicht, mäßig, signifikant).

Testergebnisse:

  • schwach positiv (1,2-1,5 cu), geringe Aktivität von VA;
  • mäßig (1,5-2 cu), erhöhtes Thromboserisiko;
  • signifikant (ab 2 cu), hohes Thromboserisiko.

Ein positives Ergebnis für Lupus Antikoagulans reicht für eine Diagnose nicht aus. Es ist notwendig, eine allgemeine Untersuchung und eine Differentialdiagnose durchzuführen, um die wahre Ursache für den Anstieg der VA zu ermitteln.

Welche Krankheiten können ein positives Ergebnis haben:

  • Antiphospholipid-Syndrom (erhöhte Blutgerinnung, verursacht durch Antiphospholipid-Antikörper);
  • systemischer Lupus erythematodes (Immunokomplexläsion von Bindegewebe und Derivaten);
  • Colitis ulcerosa (chronische Entzündung der Darmschleimhaut);
  • rheumatoide Arthritis (Schäden an kleinen Gefäßen);
  • Myelom (Plasmazellkrebs);
  • Schwellung

Eine erhöhte BA-Konzentration kann bei viralen und bakteriellen Infektionen beobachtet werden. Ein falsch positives Ergebnis ist bei einer Überdosierung bestimmter Medikamente möglich. Lupus-Koagulans wird bei einem Drittel der Patienten nachgewiesen, die lange Zeit Fenothiazine einnehmen.

Bei 40% der Patienten mit Lupus erythematodes wird AA im Blut nachgewiesen. Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans und Antikörpern gegen Cardiolipin sowie die Tendenz zur Thrombose weisen auf das Risiko der Entwicklung einer Herzklappenerkrankung hin. In diesem Fall sind schwere Läsionen der Klappen auf ihre Deformation durch thrombotische Massen zurückzuführen.

VA mit Antiphospholipid-Syndrom

Überschüssiges Lupus-Antikoagulans ist ein charakteristisches Merkmal des Antiphospholipid-Syndroms. Zur Bestätigung der Diagnose müssen zusätzlich Antikörper gegen die Phospholipide IgM und IgG sowie Cardiolipin IgM und IgG untersucht werden. Im Rahmen der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms wird bei allen Patienten mit Manifestationen einer Hyperkoagulation (Thrombose, Hautnekrose) ein Lupus-Koagulans-Test durchgeführt.

Das klinische Bild des Antiphospholipid-Syndroms kann bei verschiedenen Patienten variieren. Vielleicht das Aussehen des Gefäßnetzes, Geschwüre, abgestorbene Haut auf der Haut. Bei schweren vaskulären Läsionen treten Komplikationen bei den relevanten Organen (Zirrhose, Herzinfarkt, Alzheimer-Krankheit) auf.

Ischämische Störungen und VA

Lupus Antikoagulans kann bei Menschen mit ischämischen Kreislaufstörungen im Gehirn nachgewiesen werden. Fast die Hälfte der jungen Patienten mit Abnormalitäten in den Gefäßen weisen Antikörper gegen Phospholipide auf. 75% von ihnen finden Lupus-Antikoagulans im Blut und 60% haben Antikörper gegen Cardiolipin. Beide sind in der Analyse bei 50-70% der Patienten mit unzureichender Durchblutung vertreten.

Eine Unterernährung des Gehirns, die durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blut in Phospholipiden verursacht wird, wird in jungen Jahren häufiger bei Frauen festgestellt. Insbesondere bei Menschen mit einem ischämischen Schlaganfall treten häufig Durchblutungsstörungen auf.

Behandlung eines erhöhten Lupusantikoagulans

Es ist nicht möglich, VA spezifisch zu beeinflussen, es ist notwendig, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen. Um die Ergebnisse zu überprüfen, kann der Arzt einige Wochen nach dem ersten Test eine erneute Analyse vorschreiben. Dadurch werden Fehler oder Zeiteffekte ausgeschlossen. Wenn ein Lupus-Antikoagulans entdeckt wird, muss die Ursache richtig bestimmt werden.

Zunächst sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen, der eine Überweisung für eine Rheumatologenkonsultation gibt. Dieser Arzt befasst sich mit Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes. Möglicherweise ist eine zusätzliche Konsultation mit einem Gastroenterologen oder Onkologen erforderlich.

Die Therapie solcher Erkrankungen beruht auf einer Abnahme der Immunitätsaktivität und einer Abnahme der Thrombozytenaggregation mit Hilfe von Glucocorticoiden. Dies sind Steroidhormone, die auf natürliche Weise von der Nebennierenrinde produziert werden. Sie sollen Entzündungen, Allergien und sogar Schock beseitigen. Glukokortikoide können durch die Beeinflussung des Enzyms Phospholipase entzündliche Prozesse im Antiphospholipid-Syndrom bewältigen.

Nehmen Sie alle Medikamente, die Sie benötigen, unter ärztlicher Aufsicht ein. Es ist nicht möglich, die Dosierung oder Häufigkeit der Verabreichung von Kortikosteroiden zu ändern. Dies kann zu schweren Komplikationen führen (kritische Unterdrückung der Immunität, Fortschreiten der assoziierten Erkrankungen, Hemmung des endokrinen Systems).

Laut Aussage eines Arztes kann man zum Termin Zytostatika (Krebsmedikamente) hinzufügen. Zur Verringerung des Thromboserisikos mit Malariamitteln (Hydroxychloroquin). Wir müssen jedoch bedenken, dass sie für schwangere und stillende Frauen gefährlich sind.

Wenn der Patient allgemeine Beschwerden hat, wird Plasmapherese verschrieben. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, das Blutplasma von einem Überschuss an Antiphospholipid-Antikörpern zu reinigen. So ist es für einige Zeit möglich, die Symptome zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Plasmapherese ist die Entfernung von Plasma, das Toxine und Metaboliten enthält. Es gibt verschiedene Methoden des Verfahrens (Hardware, Membran, Zentrifuge und andere). In einem speziellen Apparat wird Blut in Zellen und Plasma aufgeteilt. Durch das Entfernen von Plasma werden die Zellen zusammen mit Plasmaersatzlösungen in den Blutstrom zurückgeführt, um das Blutvolumen wiederherzustellen. Zur Zeit dauert die Plasmapherese 1,5 bis 2 Stunden, daher ist dies nicht die bequemste Behandlungsmethode.

Zur Verbesserung der Mikrozirkulation in den inneren Organen wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt. Intravenöse Infusionen isotonischer Lösungen werden allen Patienten gezeigt, jedoch nur in geringen Mengen. Es hilft, das Blut zu verdünnen und das Thromboserisiko zu reduzieren.

Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft

Da ein erhöhter Lupus-Antikoagulans-Spiegel auf das Vorliegen einer schweren Erkrankung hindeutet, empfiehlt ein kompetenter Arzt dem Patienten, die Schwangerschaft zu verschieben. Für eine sichere Konzeption reicht es manchmal aus, den VA-Spiegel zu senken. Wenn jedoch eine Autoimmunerkrankung erkannt wird, ist eine Schwangerschaft möglicherweise nicht möglich.

Die Blutgerinnung während der Schwangerschaft kann sich erhöhen, um vor übermäßigen Blutungen während der Entbindung zu schützen. Dies muss beim Koagulogramm berücksichtigt werden. Ein signifikanter Anstieg der Konzentration von Lupus-Antikoagulans im Blut einer schwangeren Patientin kann auf eine schwere Pathologie hindeuten. Systemische Erkrankungen sind gefährlich, da sie den Gestationsprozess und den Zustand des Fötus selbst negativ beeinflussen können.

Zu den schwachen Manifestationen solcher Erkrankungen gehören Schwellungen der Beine, Präeklampsie, Eiweiß im Urin und ein Anstieg des Blutdrucks. In schweren Fällen entwickelt eine schwangere Frau eine Venenthrombose der Plazenta, die zu vorzeitiger Wehen und zum Tod des Kindes führt. Um diese Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie die VA vor der Schwangerschaft reduzieren.

In 30-40% der Fälle der Nichtatmung zeigt eine Frau ein Antiphospholipid-Syndrom. Bei solchen Patienten beträgt die Häufigkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt 80%. Ohne angemessene Behandlung tritt in 90% der Fälle ein fötaler Tod auf.

Bei schwangeren Frauen kann kein Standardbehandlungsplan durchgeführt werden. In diesem Fall verschreiben Sie kleine Dosen Heparin. Schwangere Frauen mit erhöhtem BA sind gefährdet, sie benötigen besondere Aufmerksamkeit.

Die Bestimmung des Lupusantikoagulans hilft bei der Beurteilung der Arbeit des Blutgerinnungssystems. Der Test zeigt nicht die genaue Ursache der Erkrankung auf, sondern hilft, das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung zu vermuten. Wenn AA im Blut oberhalb der Norm nachgewiesen wird, sollte daher eine detaillierte Untersuchung durchgeführt und die Ursache behandelt werden. Eine Schwangerschaft mit erhöhtem Lupusantikoagulans kann sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich sein.

Lupus Antikoagulans: Wer wird gefunden, was ist gefährlich, Rate und Abnormalitäten, Behandlung

Viele der komplexesten biochemischen Prozesse in unserem Körper spiegeln sich in den Indikatoren der Laborforschung wider. Viele Metaboliten sind normal und ihre Schwankungen weisen auf eine Krankheit oder einen Heilungsprozess hin, aber es gibt Substanzen, die sich nicht bei einem gesunden Menschen befinden sollten und deren Auftreten bereits in kleinen Mengen störend ist. Dazu gehört Lupus Antikoagulans (VA).

Der Prozess der Blutgerinnung ist äußerst komplex, er umfasst zahlreiche Substanzen, die nacheinander in verschiedenen Stadien der Thrombose gebildet werden. Blutplättchen sind die Hauptblutzellen, die die Bildung eines Blutgerinnsels sicherstellen: An ihrer Oberfläche befinden sich spezifische Phospholipidmoleküle, die bei einer Schädigung der Wände der Blutgefäße Gerinnungsfaktoren aktivieren. Ohne Phospholipide tritt keine ordnungsgemäße Hämostase auf.

Lupus-Antikoagulanzien beziehen sich auf Antikörper der Klasse G, d. H. Proteinmoleküle, die Thrombozytenphospholipide angreifen, diese schädigen und dadurch die gesamte Kaskade von Thrombosereaktionen stören. Dies sind Autoantikörper, das heißt Proteine, die gegen körpereigenes Gewebe gebildet werden.

Lupus-Antikörper wurden erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes identifiziert, daher haben sie diesen Namen. Sie sind bei Patienten mit verschiedenen Autoimmunprozessen vorhanden, treten bei entzündlichen Prozessen auf, HIV-Infektionen im entwickelten Stadium, können bei onkologischen Erkrankungen nachgewiesen werden. Einzelne Medikamente können auch zu ihrem Aussehen beitragen.

Bei klinisch gesunden Frauen, die Schwierigkeiten mit Beginn der Schwangerschaft und ihrer Schwangerschaft haben, können Lupus-Antikörper über das Antiphospholipid-Syndrom sprechen, eine schwere Pathologie, die mit übermäßiger Thrombose einhergeht.

Eine besondere Kategorie von Menschen sind schwangere Frauen, selbst kleinste Anomalien im Körper, die sorgfältig untersucht werden. Das Auftreten von Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft ist ein sehr besorgniserregendes Symptom, da die Pathologie der Hämostase zu Störungen der Entwicklung des Fötus und sogar zum Tod führen kann. Frauen, die eine erhöhte VA im Blut haben, können nicht nur Probleme mit der Schwangerschaft, sondern auch mit dem Beginn einer Schwangerschaft haben. Sie haben oft Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit.

VA ist mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden, wenn in den Venen oder Arterien Blutgerinnsel auftreten, die die Beingefäße, die Koronararterien, die Hirnarterien, die Mikrovaskulatur der Haut usw. betreffen. Die Konsequenzen können schwerwiegend sein - Herzinfarkt, Schlaganfall, retinale Gefäßthrombose mit Sehstörungen, Lungenembolie, spontane Fehlgeburten und fötaler Tod, insbesondere in den späteren Stadien der Trächtigkeit.

Hinweise zur Bestimmung der VA

Die Analyse von Lupus-Antikoagulans ist nicht in den Standardblutuntersuchungen enthalten. Der Gynäkologe, Kardiologe, Rheumatologe und Therapeut weist eine solche Studie an. Die Definition der VA wird bei Verdacht auf Hämostase durchgeführt:

  • Die Ursachen der Thrombose feststellen;
  • Mit Fehlgeburten unklarer Ätiologie;
  • Bei Änderungen des Koagulogramms (Erhöhung der APTT);
  • Bei der Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms in Kombination mit anderen Tests;
  • Wenn Anti-Cardiolipin-Antikörper nachgewiesen werden;
  • Bei Herzinfarkten des Gehirns, Herzens, vorübergehenden ischämischen Anfällen bei Jugendlichen (bis zu 45 Jahre);
  • Zur Diagnose von Autoimmunprozessen.

Bei Verdacht auf ein Antiphospholipid-Syndrom wird immer eine BA-Definition vergeben. Bei dieser Erkrankung als solcher sind die Anzeichen einer Thrombose vielleicht gar nicht vorhanden, aber die Tendenz zu übermäßiger Blutgerinnung ist ziemlich hoch. Ein erhöhtes Antikoagulans im Blut dieser Patienten gilt als Thromboserisiko und Manifestation der Autoimmunisierung.

Bei Autoimmunkrankheiten, die von der Bildung von Proteinen begleitet werden, die ihr eigenes Gewebe angreifen, ist das Auftreten von AA ziemlich natürlich und spiegelt die Aggression gegen viele Zellen, einschließlich Blutplättchen, wider. Eine Zunahme des Lupus-Antikoagulans bei solchen Patienten erfordert die rechtzeitige Prävention von Thrombosen, was zum Versagen verschiedener Organe aufgrund von Ischämie und Nekrose führen kann.

Bei Problemen mit Schwangerschaft und Schwangerschaft zeigt Lupus Antikoagulans das Vorliegen eines Antiphospholipid-Syndroms an. Sie wird zweimal im Abstand von eineinhalb bis zwei Monaten bestimmt. Wenn in beiden Studien ein Indikator vorhanden oder erhöht ist, ist das Antiphospholipid-Syndrom wahrscheinlich. Wenn eine Frau Anzeichen einer pathologischen Thrombose (Sehstörungen, Hirn- oder Herzinfarkt, Beinvenenthrombose) und eine negative Geburtsgeschichte (Fehlgeburten) aufweist, steht die Diagnose außer Frage.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Für alle koagulologischen Tests, einschließlich Studien zu Lupusantikoagulans, wird venöses Blut entnommen. Der Indikator ist sehr empfindlich gegenüber äußeren Bedingungen, daher hängt die Zuverlässigkeit des Ergebnisses davon ab, wie der Patient auf die Blutspende vorbereitet ist.

Bevor die Analyse nicht gegessen werden sollte, sollte die letzte Mahlzeit mindestens acht Stunden vor der Studie vorliegen. Dies ist wichtig, da bereits ein leichtes Frühstück zu einer Intensivierung der Stoffwechselprozesse, einer Erhöhung der Konzentration vieler Enzyme und biochemisch aktiver Substanzen führt, die das Analyseergebnis verfälschen können. Tee und Kaffee sind ausgeschlossen, es darf nur ein Glas Wasser getrunken werden.

Am Tag vor der Studie sollten keine fetthaltigen Nahrungsmittel verzehrt werden, die zu einer Erhöhung der Fettkomponenten und Fett-Protein-Moleküle im Blut beitragen. Alkohol sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.

Raucher sollten darauf hingewiesen werden, dass sie vor der Studie mindestens eine Stunde lang nicht geraucht werden können, da die Bestandteile des Tabakrauchs die Plättchenaggregation erhöhen, was zu unzuverlässigen Ergebnissen führt.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Mittel wie Aspirin, Ascorbinsäure, entzündungshemmende Medikamente sind besser abzubrechen oder vor der Studie nicht zu verwenden.

Eine halbe Stunde vor der Analyse müssen Sie sich beruhigen, keine körperlichen Übungen oder harte Arbeit ausführen, keine anderen Untersuchungen durchführen - Ultraschall, Röntgen, Physiotherapie. Blut aus einer Vene wird morgens auf nüchternen Magen entnommen und sofort zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Interpretation der Ergebnisse

Lupus-Antikoagulans bezieht sich auf Blutkomponenten, die ein gesunder Mensch nicht haben sollte. Daher wird ein negatives Ergebnis als die Norm angesehen. Wenn kein BA identifiziert wurde, werden die Autoimmunpathologie und das Antiphospholipid-Syndrom ausgeschlossen.

Laboratorien verwenden unterschiedliche Methoden zur Bestimmung des BA, daher können sich Normen und Maßeinheiten unterscheiden. Normalerweise kann der Indikator 31-44 Sekunden oder herkömmliche Einheiten von 0.8-1.2 sein. Um das Ergebnis zu interpretieren, müssen Sie wissen, welche der Methoden das Blut getestet hat und welche Werte in diesem Fall als normal gelten.

Wenn Lupus Antikoagulans in Spuren nachgewiesen oder erhöht wird, können wir über die Pathologie der Hämostase sprechen, die am meisten charakteristisch ist für:

  1. Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  2. Antiphospholipid-Syndrom im Zusammenhang mit geburtshilflicher Pathologie, einschließlich;
  3. Maligne Tumoren des hämatopoetischen Gewebes (Myelom);
  4. Einnahme bestimmter Medikamente (Phenothiazin).

Falsch positive Ergebnisse bei AA mit negativem Index können tatsächlich bei der Behandlung mit Medikamenten erzielt werden, die die Blutgerinnung reduzieren (Heparin, Hirudin). Daher sollte die Analyse idealerweise vor Beginn einer solchen Therapie erfolgen.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans anhand von Anhaltspunkten durchgeführt - Vorhandensein von Fehlgeburten oder Fehlversuchen in der Vergangenheit, Tod von Feten über lange Zeiträume. Eine anhaltende Migräne, Sehstörungen, Taubheit und Zyanose der Fingerspitzen können der Grund für die Erforschung einer schwangeren Frau sein.

Erhöhte VA bei Frauen im gebärfähigen Alter spricht neben anderen Indikatoren meistens vom Antiphospholipid-Syndrom. Wenn es rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ist eine Schwangerschaft möglich. Bereits schwangere Frauen, bei denen diese Krankheit zum ersten Mal diagnostiziert wurde, benötigen auch eine Heparintherapie zur Vorbeugung von thrombotischen Komplikationen.

Die Thrombusbildung während der Schwangerschaft ist nicht nur durch die Schädigung der Plazenta, Hypoxie und den Tod eines sich entwickelnden Fetus gefährlich. Dies kann zu tragischen Ereignissen im Körper der zukünftigen Mutter führen, da während der Schwangerschaft selbst bei einer gesunden Frau die Tendenz zur Blutgerinnung etwas zunimmt.

Frauen können Schlaganfälle, Herz-Kreislauf-Unfälle, akutes Nierenversagen und pulmonale Thromboembolien haben, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. In dieser Hinsicht kann eine rechtzeitige Behandlung als lebensnotwendig angesehen werden.

Der Nachweis von BA im Blut dient als Grundlage für die Einleitung einer Antikoagulanzientherapie, bei der:

  • Heparin, Warfarin, Aspirin (Antiphospholipid-Syndrom);
  • Glukokortikosteroide - Prednison, Dexamethason (mit systemischen Autoimmunprozessen, rheumatische Pathologie);
  • Plasmapherese ist eine Methode zur Reinigung von Blutplasma aus einem Überschuss an Antikörpern und darin zirkulierenden Immunkomplexen.

Die Behandlung wird für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten verordnet. Danach können Sie die Normalisierung der Blutparameter abbrechen. Um die VA zu beseitigen, sollte das Regime geändert werden: Nicht rauchen, ausreichend Flüssigkeit trinken, keine fettigen Lebensmittel und Medikamente missbrauchen. Wenn Sie übergewichtig sind, setzen Sie es zurück. Unter den Produkten ist es besser, diejenigen auszuschließen, die reich an Vitamin K sind und die Thrombose verstärken können - Grünzeug, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Ofenkartoffeln, Broccoli, Kohl.

Bewegung hilft, die Durchblutung zu verbessern und die Viskosität des Blutes leicht zu verringern. Nützliches Gehen, Laufen, Gymnastik, Schwimmbad.

Patienten, bei denen ein Lupus-Antikoagulans festgestellt wurde, sollten von Hämatologen, Hämostasiologen und Kardiologen engmaschig überwacht werden. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, überwachen regelmäßig die Indikatoren für Koagulogramm und VA während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft und den Zeitraum von ihrem Beginn bis zur Entbindung. Wenn nötig, werden sie in ein Krankenhaus gebracht, wo sie Heparin-Injektionen erhalten.

Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft: Behandlung

Mit Beginn der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau signifikante Veränderungen auf. Die Umstrukturierung physiologischer Prozesse zielt hauptsächlich darauf ab, dem Fötus alles zu geben, was für die Entwicklung notwendig ist. Daher ist es für werdende Mütter so wichtig, systemische Reaktionen und ihren eigenen Zustand zu kontrollieren. Diesem Zweck dienen verschiedene biochemische Screenings, einschließlich der Analyse von Lupus-Antikoagulans. Was es ist, welche Änderungen es sagt und wie es möglich ist, Abweichungen in diesem Blutindex zu beseitigen, sind die Hauptfragen, die während der Schwangerschaft zu beachten sind.

Allgemeine Informationen

Lupus-Antikoagulans ist der Name einer Gruppe von Antikörpern aus der Klasse der Immunglobuline G. Sie richten sich gegen Blutphospholipide, die auf ihrer Oberfläche eine negative Ladung haben. Solche Moleküle entstehen durch Kombination von Phosphodiester- und Alkoholgruppen, bestehend aus Serin, Glycerin, Inosit. Sie bilden die Oberfläche, auf der die Enzyme des Blutgerinnungssystems gesammelt werden. Eine dieser Enzymstrukturen ist ein Komplex, der die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin katalysiert. Dies ist eine notwendige Bedingung für eine normale Koagulationskaskade.

Antikörper haben ihren Namen aufgrund der Tatsache erhalten, dass sie erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes identifiziert wurden. Aber auch bei gesunden Menschen kommen sie in Spuren vor. Dies zeigt die Bedeutung jeder Substanz in einem solchen komplexen und mehrstufigen System, der Blutgerinnung. Schließlich können manche Moleküle gleichzeitig Katalysatoren und Inhibitoren sein - abhängig von den Bedingungen, unter denen sie sich befinden und worauf sie einwirken. Und wenn an sich der Indikator für Lupus-Antikoagulans ein Beweis für eine Verlängerung der Gerinnung ist, dann spricht es im gesamten Organismus von Thromboserisiko.

Analyse

Damit eine Analyse die richtigen Ergebnisse zeigt, müssen Sie sich darauf vorbereiten. Frauen können Forschungen zu Lupus Antikoagulans durchführen, wenn sie eine Schwangerschaft planen und bereits in der Zeit des Tragens eines Kindes, wenn Beweise vorliegen. Vor der Analyse müssen alle Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, abgebrochen werden: direkte Gerinnungshemmer (Heparin) für 2 Tage und indirekte (Cumarin-Derivate) - für 2 Wochen.

Es wird nicht empfohlen, innerhalb von 12 Stunden vor der Analyse Nahrung oder Alkohol zu sich zu nehmen, um intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt zu sein. Während dieser Zeit können Sie Wasser trinken, aber die Studie muss morgens auf leeren Magen kommen. Nehmen Sie Blut aus der Cubitalvene und legen Sie es in einen Plastikbehälter mit Natriumcitrat. Die Konzentration des Lupus-Antikoagulans wird in einem automatischen Analysegerät berechnet.

Darüber hinaus kann die Erforschung von Lupus-Antikoagulans in mehreren Schritten durchgeführt werden. Zunächst wird eine Screening-Analyse der Rate von Phospholipid-abhängigen Gerinnungsreaktionen durchgeführt. Die Zeit des aktiven partiellen Thromboplastins (APTT) und des Prothrombins (PTH) wird bewertet. Aber durch seine Verlängerung ist es immer noch unmöglich zu beurteilen, dass das Lupus-Antikoagulans die Veränderungen verursacht hat.

Führen Sie anschließend die Korrekturprobe durch, indem Sie die zu untersuchende Probe mit einem normalen Plasma mischen. Kürzere Gerinnungszeiten zeigen das Vorhandensein eines Inhibitors an. Danach wird das Ergebnis durch Zugabe von Phospholipiden zum analysierten Plasma bestätigt. Wenn ein solcher Test zu einer Verlangsamung der Koagulation geführt hat, wird die Anwesenheit von Lupus-Antikoagulans als unbestreitbar angesehen.

Die Analyse des Lupus-Antikoagulans erfolgt mit Vorbereitungen, die sowohl Standard- als auch Sonderbedingungen enthalten.

Normaler Zustand

Das Ergebnis der Analyse ist innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Wie bereits erwähnt, ist Lupus-Antikoagulans im Blut vorhanden und normal. Ein quantitativer Test legt nahe, dass seine Konzentration im Bereich von 0,8 bis 1,2 konventionellen Einheiten liegt. Dies zeigt den normalen Verlauf des Blutungsprozesses. Während der Schwangerschaft sollten die Testergebnisse exakt gleich sein.

Boost

Wenn das Lupus-Antikoagulans höher als normal ist, besteht für die Frau ein Risiko für thrombotische Komplikationen. Und es wird unterschiedlich sein, abhängig von der Größe der festgestellten Veränderungen im Blut:

  • Von 1,2 bis 1,5 konventionelle Einheiten - schwach.
  • Von 1,5 bis 2 konventionelle Einheiten - moderat.
  • Mehr als 2 konventionelle Einheiten - hoch.

Es ist äußerst wichtig zu wissen, wann ein Kind getragen wird, da bei einer tatsächlichen Gefahr für eine Schwangerschaft eine Reihe von Erkrankungen mit einem Anstieg des Lupusantikoagulans einhergehen.

Gründe

Die Zunahme des Lupus-Antikoagulans im Blut weist meistens auf einen Zustand wie das Antiphospholipid-Syndrom hin. Es kann unter verschiedenen Bedingungen auftreten, die mit Gerinnungsstörungen zusammenhängen:

  • Thrombose (venös und arteriell).
  • Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, HELLP-Syndrom).
  • Blutkrankheiten (hämolytische Anämie, multiples Myelom).
  • Infektionspathologie (HIV, Virushepatitis).
  • Tumorprozesse.

Zunächst ist Thrombose gefährlich. Sie werden zum Hauptmechanismus für die Entwicklung verschiedener vaskulärer und kardialer Erkrankungen: ischämischer Schlaganfall und vorübergehende Störungen des zerebralen Blutflusses, Lungenembolie und Herzinfarkt, Krampfadern und tiefe Venenthrombosen. Darüber hinaus ist es notwendig, Lupus-Antikoagulans bei der Verwendung bestimmter Arzneimittel, insbesondere Sexualhormone, sowie den Nachweis von Abweichungen bei anderen Indikatoren des Koagulogramms (Verlängerung der APTT oder Erhöhung des PTI) zu untersuchen. Dies sind die Zustände, in denen alle Hinweise zur Durchführung der Analyse vorliegen.

Folgen

Alle Frauen in der Position müssen bedenken, dass ein erhöhter Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft ein beeindruckendes Risiko für den Fötus darstellt. Da es eine Zunahme der Koagulation hervorruft, werden Thrombosen im Uteroplazentarsystem beobachtet. Und dies wiederum provoziert die folgenden nachteiligen Ereignisse:

  • Plazentainsuffizienz.
  • Hypoxie und fetale Asphyxie.
  • Intrauterine Wachstumsverzögerung.
  • Fehlgeburt der Schwangerschaft.
  • Die Geburt eines toten Kindes.

Darüber hinaus binden Antikoagulans während der Schwangerschaft mit den erhöhten Titern des Lupus das Auftreten einer Spättoxikose (Gestose). In der Regel handelt es sich um Präeklampsie, die sich in erhöhtem Blutdruck, Ödem und Proteinurie (Eiweiß im Urin) äußert. Es führt auch zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazentararterien.

Wenn hohe Konzentrationen von Lupus-Antikoagulans im Blut einer schwangeren Frau gefunden werden, sind verschiedene Bedingungen zu erwarten, die den Fötus bedrohen.

Korrektur

In der Schwangerschaft sollte die Behandlung von Zuständen, die mit einem Anstieg des Lupusantikoagulans einhergehen, darauf abzielen, den zugrunde liegenden pathologischen Prozess und seine Folgen zu beseitigen und die Reaktionen des gestörten Gerinnungssystems zu normalisieren. Die Frau wird unter Kontrolle von Hämostasiogramm-Indikatoren dynamisch beobachtet. Und aufgrund der Primärerkrankung werden ihr gleichzeitig die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Glukokortikoide (Prednison).
  • Blutplättchenhemmer (Curantil, Complamin, Cardiomagnyl).
  • Verbesserung der Mikrozirkulation (Trental).
  • Antikoagulanzien (Fraxiparin).
  • Immunmodulatoren (Interferon).

Von anderen Therapeutika verwenden Sie Plasmapherese. Dies ist eine Methode der extrakorporalen (externen) Entgiftung, die es Ihnen ermöglicht, verschiedene schädliche Substanzen, einschließlich Lupus-Antikoagulans, aus dem Blut zu entfernen. Durch Plasmapherese ist es möglich, die übermäßige Aktivierung der Gerinnung zu reduzieren und die Medikamentendosis zu reduzieren. Es kann sowohl während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft als auch während der Schwangerschaft verwendet werden.

Aufgrund dessen ist Lupus-Antikoagulans ein wichtiger Indikator, der bei Frauen in dieser Situation überwacht werden muss, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für thrombotische Zustände. Dies gibt Zeit, um die Pathologie zu identifizieren und zu behandeln, günstige Bedingungen für den normalen Verlauf der Schwangerschaft zu schaffen und den Fötus vor gefährlichen Komplikationen zu schützen.

Warum ist Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft so gefährlich?

Lupus Antikoagulans ist ein Protein im Blut, dessen Vorhandensein auf eine schwere Autoimmunerkrankung, das Antiphospholipid-Syndrom, hinweist. Um die Diagnose zu stellen, ist es jedoch notwendig, nicht nur dieses Protein zu identifizieren, sondern auch mehrere weitere Kriterien zu beachten. Lupus Antikoagulans hemmt die Bildung von Prothrombin im Thrombin, was die Blutgerinnung und die Tendenz zur Thrombose erhöht.

Das Erkennen einer Frau im Blut ist mit Fehlgeburten verbunden, so dass die Studie jedem bei der Planung vorgeschrieben wird, wenn es Fehlgeburten in der Geschichte gab, Fehlgeburten, Aborte der Plazenta zu jeder Zeit und andere Abnormalitäten.

Bei der Planung wird die Analyse helfen, die Autoimmunkrankheiten rechtzeitig zu bestimmen und eine Behandlung vorzuschreiben, die einen Schwangerschaftsverlust verhindert. Pflichtforschung wird bei folgenden Frauen durchgeführt:

  • wenn eine Frau in einem jungen Alter eine Thrombose unterschiedlicher Lokalisation hat - 30-35 Jahre;
  • wenn vorgeburtlicher fetaler Tod (sogar vor der Geburt) im dritten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt wurde;
  • wenn es zwei oder mehr unentwickelte Schwangerschaften oder Fehlgeburten im Frühstadium gab (bis zu 22 Wochen);
  • mit einem Anstieg des APTT-Index im Koagulogramm und dem Fehlen von Anzeichen erhöhter Blutung;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen;
  • wenn eine Frau seit längerer Zeit (mehr als fünf Jahre) orale Kontrazeptiva eingenommen hat.

Der Nachweis eines positiven Tests auf Lupus-Antikoagulanzien erhöht das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts in der Zukunft um bis zu 70-80%. Ursachen des fötalen Todes im Frühstadium:

  • die Gefäße der Plazenta sind mit Mikrothromben gefüllt, was zu einer akuten Hypoxie des Fötus führt;
  • Eine Frau kann selbst Blutgerinnsel in verschiedenen Gefäßen bilden, die ihr Leben und ihr Baby gefährden können.
  • erhöht das Risiko, bereits bei jungen Frauen schwere Formen der Präeklampsie zu entwickeln.

Erhöhte Preise können sein:

  • bei Krebstumoren unterschiedlicher Lokalisation;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen - Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemische Sklerodermie.
Systemischer Lupus erythematodes

Auswertungsbedingungen:

  • spenden Sie Blut nur mit leerem Magen;
  • akute Infektionskrankheiten sollten ausgeschlossen werden;
  • das erste Mal sollte vor der Schwangerschaft getestet werden, und nur dann, wenn nötig, während der Schwangerschaft;
  • wähle ein gutes Labor;
  • Bevor eine Diagnose gestellt wird, muss die Analyse mehrmals bestanden werden.
  • Zwei bis drei Wochen vor der Geburt müssen alle Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden.

Die Norm bei der Analyse von Blut während und außerhalb der Schwangerschaft - 0,8-1,2 konventionelle Einheiten.

Wenn der Messwert zwischen 1,5 und 2,0 liegt, ist das Lupusantikoagulans erhöht, es besteht die Gefahr einer Thrombose. Bei mehr als 2 konventionellen Einheiten wird diese Anzahl von Antikörpern als extrem hoch eingestuft, das Thromboserisiko ist sehr hoch.

Lupus Antikoagulans wird mit Anzeichen von 1,2-1,5 y als schwach positiv eingestuft. e.

Koagulogrammindikatoren sind für schwangere und nicht schwangere Frauen normal

Bei erhöhten Raten wird eine spezielle Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, verordnet: Heparin - subkutane Injektionen, Fragmin, Fraxiparin, Nadroparin, Enoxaparin und andere Medikamente. Während der Behandlung ist es notwendig, die Ablesungen des Koagulogramms zu überwachen. Alle drei Trimester werden während der Schwangerschaft eingenommen.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Was bedeutet Lupus Antikoagulans?

Lupus Antikoagulans ist ein Protein im Blut, dessen Vorhandensein auf eine schwere Autoimmunerkrankung, das Antiphospholipid-Syndrom, hinweist. Um die Diagnose zu stellen, ist es jedoch notwendig, nicht nur dieses Protein zu identifizieren, sondern auch mehrere weitere Kriterien zu beachten.

Das Lupus-Antikoagulans gehört zu den Immunglobulinen der Klasse G. Sie interagieren mit Phospholipiden menschlicher Zellmembranen und beeinträchtigen deren Funktionen. Insbesondere unterdrückt Lupus Antikoagulans die Bildung von Prothrombin in Thrombin, was die Blutgerinnung und die Neigung zur Thrombose erhöht.

Bei der Untersuchung des Blutes einer Person, die Lupus-Antikoagulans im Blut hat, wird eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit festgestellt. Unter den Bedingungen des Funktionierens des Körpers ist der Effekt jedoch direkt entgegengesetzt - es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in allen Organen und Geweben.

Der Nachweis von Lupus-Antikoagulans im Blut einer Frau ist mit einer Fehlgeburt verbunden, so dass die Studie allen bei der Planung vorgeschrieben ist, wenn eine Fehlgeburt in der Vergangenheit eingefroren wurde, die Plazenta abrupt zu irgendeinem Zeitpunkt und einige andere Auffälligkeiten auftraten.

Und hier mehr über genetische Tests bei der Planung einer Schwangerschaft.

Warum bei der Planung spenden?

Die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans bei Frauen mit Risiko ist bereits vor dem Beginn der Schwangerschaft erforderlich. Auf diese Weise ist es möglich, Autoimmunerkrankungen schnell zu bestimmen und eine Behandlung vorzuschreiben, die einen Schwangerschaftsverlust verhindert. Pflichtforschung wird bei folgenden Frauen durchgeführt:

  • bei Vorhandensein von Thrombosen jeglicher Lokalisation - Venen der unteren Extremitäten, Lungengefäße (PE) usw.;
  • wenn vorgeburtlicher fetaler Tod (sogar vor der Geburt) im dritten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt wurde;
  • wenn es zwei oder mehr unentwickelte Schwangerschaften oder Fehlgeburten im Frühstadium gab (bis zu 22 Wochen);
  • für den Fall, dass eine Frau seit längerer Zeit (mehr als fünf Jahre) orale Kontrazeptiva eingenommen hat.
TELA

Der Nachweis eines positiven Tests auf Lupus-Antikoagulanzien erhöht das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts in der Zukunft um bis zu 70-80%. Eine angemessene Behandlung hilft, dies zu verhindern. Der fetale Tod zu verschiedenen Zeiten tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Die Gefäße der Plazenta sind mit Mikrothromben gefüllt, was zu einer akuten Hypoxie des Fötus führt - er nimmt nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe auf, dies führt zwangsläufig zu einer Verzögerung seines Wachstums und seines Todes;
  • Eine Frau kann selbst Blutgerinnsel in verschiedenen Gefäßen bilden, die ihr Leben und ihr Baby gefährden können.
  • erhöht das Risiko, bereits bei jungen Frauen schwere Formen der Präeklampsie zu entwickeln.

Sehen Sie in diesem Video über das Antiphospholipid-Syndrom als Ursache von Präeklampsie, Eklampsie, Fehlgeburt und anderen Pathologien:

Indikationen und Symptome zur Analyse

Es ist notwendig, eine Analyse des Lupus-Antikoagulans in Gegenwart folgender Merkmale der Geschichte durchzuführen:

  • mit einer komplizierten geburtshilflichen Vorgeschichte - mit vorgeburtlichem fötalem Tod, zwei oder mehr frühen Schwangerschaftsverlusten;
  • wenn eine Frau in einem jungen Alter eine Thrombose unterschiedlicher Lokalisation hat - 30-35 Jahre;
  • mit einem Anstieg des APTT-Index im Koagulogramm und dem Fehlen von Anzeichen erhöhter Blutung bei einer Frau;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen.

Lupus Antikoagulans ist kein spezifischer Indikator, es kann im Blut und bei anderen Erkrankungen und Erkrankungen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen, erhöht sein. Nämlich:

  • bei Krebstumoren unterschiedlicher Lokalisation;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen - Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemische Sklerodermie.

In diesem Fall wird häufig die Diagnose eines sekundären Antiphospholipid-Syndroms (sekundäres APS) gestellt.

Schwangerschaftsraten

Um die Testergebnisse zuverlässig beurteilen zu können, müssen die Bedingungen der Blutspende erfüllt werden. Folgendes wird empfohlen:

  • spenden Sie Blut nur mit leerem Magen;
  • zum Zeitpunkt der Studie sollten akute Infektionskrankheiten ausgeschlossen werden;
  • das erste Mal sollte vor der Schwangerschaft getestet werden, und nur dann, wenn nötig, während der Schwangerschaft;
  • Das Blut sollte nicht länger als vier Stunden nach der Entnahme verteidigt werden, dh das Labor muss mit allen erforderlichen Geräten ausgestattet sein.
  • Bevor eine Diagnose gestellt wird, muss die Analyse mehrmals bestanden werden.
  • Zwei bis drei Wochen vor der Geburt müssen alle Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden.

Um die Diagnose zu klären, können einer Frau zusätzliche Tests zugewiesen werden. Zum Beispiel Folgendes:

  • Nachweis von Antikörpern gegen Prothrombin, Cardiolipin;
  • Antikörper gegen Annexin, Beta-2-Glycoprotein;
  • Antikörper gegen Antiphospholipide;

Norma

Die Analyse gilt als normal, wenn die Werte in der Studie mit Lupus-Antikoagulans während und außerhalb der Schwangerschaft 0,8-1,2 konventionelle Einheiten nicht überschreiten.

Erhöht

Wenn der Messwert zwischen 1,5 und 2,0 liegt, ist das Antikoagulans Lupus erhöht und es besteht Thromboserisiko. Wenn die detektierten Werte mehr als 2 willkürliche Einheiten sind, wird die Menge an Antikörpern als extrem hoch eingestuft und das Thromboserisiko ist sehr hoch.

Schwach positiv

Lupus-Antikoagulans gilt als schwach positiv, wenn die Werte der Analysen im Bereich von 1,2-1,5 konventionellen Einheiten liegen.

Behandlung

Um den Verlust von Schwangerschaften sowie die Verhinderung von Thrombosen in anderen Organen zu verhindern, wird eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschrieben, die die Blutgerinnung beeinflussen. Folgendes kann verwendet werden:

  • Heparin - subkutane Injektionen;
  • Fragmin, Fraciparin;
  • Nadroparin, Enoxaparin und andere Arzneimittel.

Alle diese Substanzen werden täglich subkutan verabreicht, seltener - intramuskulär. Während der gesamten Behandlung ist es notwendig, die Ablesungen des Koagulogramms zu überwachen.

Wenn eine Frau ASF mit erhöhten Antikörpern gegen Lupus hat, muss sie für eine erfolgreiche Schwangerschaft solche Medikamente während der gesamten Schwangerschaft einnehmen.

Und hier mehr darüber, warum nach der Geburt Immunglobulin verabreicht wird.

Lupus Antikoagulans ist ein Protein, das zeigt, ob eine Frau an schweren Autoimmunkrankheiten leidet, die, wenn sie nicht erkannt werden, während der Schwangerschaft zu verschiedenen Zeiten zum Tod des Fötus führen kann. Eine frühzeitige Behandlung kann das Thromboserisiko reduzieren und eine Schwangerschaft auslösen.

Nützliches Video

Sehen Sie in diesem Video zur Diagnose und Behandlung des Antiphospholipid-Syndroms:

Was macht die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans in einem Bluttest?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 18.06.2018

Datum der Artikelaktualisierung: 4/09/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Der Lupus-Antikoagulanzientest ist Teil der Blutgerinnungstestgruppe.

Die Blutgerinnung ist ein wichtiger biologischer Prozess, der im menschlichen Körper abläuft. Bei Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße bilden Blutplättchen (Hauptblutzellen) an der Durchbruchstelle Gerinnsel und verstopfen diese.

Dies geschieht bei der Aktivierung von Phospholipiden - komplexen Fetten, die in der Zusammensetzung der Blutplättchen vorhanden sind.

Lupus Antikoagulans bezieht sich auf Substanzen, die nicht im Körper sein sollten. Ihr Vorhandensein weist auf eine Verletzung der Funktionen von Phospholipiden und eine Zunahme der Gerinnungszeit hin.

Was ist das?

Der Begriff "Lupus-Antikoagulans" bezieht sich auf spezielle Antikörper im Blut der Immunglobulinklasse G.

Hierbei handelt es sich um Plasmaproteinverbindungen, die im Immunsystem als Reaktion auf die Einführung von Viren in den Körper gebildet werden. Antikörper deaktivieren Phospholipide, die für die Hämostase verantwortlich sind.

Als Ergebnis tritt eine Aktivierung des Blutgerinnungssystems auf und der Prozess der pathologischen Bildung von Blutgerinnseln an den Wänden der Blutgefäße beginnt. Trotz der Neigung von Blut zu Thrombosen nimmt die Gerinnungszeit zu.

Das Vorhandensein von VA im Körper wird durch einen längeren Zeitraum der Bildung eines Gerinnsels nachgewiesen, wenn ein Reagenz in das Blut gelangt.

Zum ersten Mal wurden diese Antikörper bei Individuen mit Lupus erythematodes nachgewiesen, daher der Name.

Das Vorhandensein von BA im Blut weist auf die Möglichkeit von Autoimmunerkrankungen im Patienten hin.

Sie werden auch unter folgenden Bedingungen erkannt:

  • HIV ist aktiv;
  • Onkologie;
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Der erhöhte Wert des Indikators wird häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet. Frauen sind anfälliger für Erkrankungen, die mit Venenthrombosen einhergehen.

Einfluss von VA auf den Körper

Bei viralen Angriffen produziert die Immunität einer Person spezielle Proteine, die die Infektion unterdrücken (Immunglobulin G). Ihre Aufgabe ist es, das Virus zu identifizieren und den Körper vor Bakterien zu schützen.

Autoimmunkrankheiten stören dieses System. In Ermangelung einer ausreichenden Schutzreaktion des Systems wird nach der Infektion des Körpers der Prozess der Deaktivierung der eigenen Zellen eingeleitet.

Der Körper erhöht die Menge an Lupus-Antikoagulans, wodurch Phospholipide angegriffen werden.

Antikörper geben keine Prothrombinam - Blutproteine, die in Thrombin umgewandelt wurden. Dadurch wird die Gerinnungszeit des Blutes erhöht. Das Syndrom der Antiphospholipidkörper entwickelt sich. Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen und Arterien.

Thromben treten in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems auf und verursachen Verstopfungen der Venen der unteren Extremitäten, der Koronararterien und der zum Gehirn führenden Gefäße.

Als Folge davon entwickeln sich folgende Krankheiten:

  • Lungenthromboembolie;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Gehirnembolie.

Ein Bluttest für AA ist wichtig, wenn Autoimmunerkrankungen im Frühstadium erkannt werden. Diese Analyse wird zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms verwendet.

Die Bedeutung der Diagnose bei der Planung einer Schwangerschaft

Schwangere sind eine Gruppe von Menschen, für die die rechtzeitige Diagnose von Krankheiten äußerst wichtig ist. Eine positive Analyse der VA weist auf mögliche Probleme bei der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes hin. Wenn eine Frau längere Zeit nicht schwanger werden kann, liegt dies möglicherweise an dem erhöhten Wert von VA.

Das Auftreten von Antikörpern im Blut einer Frau, die eine Schwangerschaft plant, ist nicht nur ein Risiko für sie, sondern auch für das Baby. Außerdem wird diese Pathologie vererbt.

Ein zu hoher Antikoagulans-Spiegel im Lupusbereich verursacht folgende Bedingungen:

  • Unfruchtbarkeit;
  • wiederkehrende Fehlgeburten;
  • Fehlende Abtreibung;
  • fötaler Tod.

Das Screening während der Schwangerschaftsplanung und während dieser wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • die Unfähigkeit des Körpers, das Kind zu tragen (häufige Fehlgeburten);
  • kritischer Blutdruckanstieg bei schwangeren Frauen, der das Leben gefährdet;
  • Venenthrombose.

Der Arzt sollte besonders auf Patienten achten, die in den ersten 6 Wochen 3 oder mehr nicht entwickelte Schwangerschaften hatten.

Schwangere Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom werden bei einem Hämostasiologen registriert, um den VA-Spiegel zu kontrollieren.

Sie erhalten Hemapaksana-Injektionen während der gesamten Zeit vor der Auslieferung subkutan. Sie nehmen auch niedrig dosiertes Aspirin.

Wann wird die Analyse ihrer Definition zugeordnet?

Der Test für VA ist keine (geplante) Screening-Studie. Der behandelnde Arzt leitet die Analyse, wenn er den Verdacht einer gestörten Hämostase hat.

Dies geschieht in solchen Fällen:

  • zur Bestätigung der Anwesenheit von Lupus-Antikoagulans im Blut des Patienten;
  • niedrige Thrombozytenzahl;
  • das Syndrom der Antiphospholipid-Körper festzustellen;
  • bei Verdacht auf Lupus erythematodes;
  • um das Vorhandensein von Anti-Cardiolipin-Antigenen nachzuweisen;
  • Thrombose, Thrombophlebitis;
  • Herzinfarkt;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Vaskulitis (immunopathologische Entzündung der Blutgefäße);
  • Marmorhaut-Syndrom (Pathologie der Haut mit Ausbluten der Blutgefäße);
  • falsch positive Wassermann-Reaktion;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft IVF;
  • häufige Fehlgeburten;
  • mit einer erhöhten Rate der Gerinnungsfähigkeit.

Das Vorhandensein von VA kann auf eine erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate) hindeuten. Wenn der Arzt das Antiphospholipid-Syndrom vermutet, ist eine VA-Analyse obligatorisch. In diesem Fall hat der Patient möglicherweise keine Anzeichen einer Thromboembolie, jedoch liegt eine gestörte Blutstillung vor.

Bei Erkrankungen des Autoimmunsystems mit der Bildung von Antikörpern, die das eigene Gewebe zerstören, ist die Bildung von lupusartigen Proteinen ein regelmäßiger Prozess. Solche Patienten benötigen prophylaktische Maßnahmen, um Thrombosen zu verhindern.

Vorbereitung für die Umfrage

Die externen Faktoren (Nahrungsaufnahme, Drogenkonsum) beeinflussen den BA-Indikator. Daher muss die Blutspende vorbereitet werden. Aufgrund der Verletzung der Bedingungen für die Vorbereitung auf die Prüfung werden die Ergebnisse manchmal falsch positiv oder falsch negativ erhalten. Neben der Verringerung des Wertes können Fehler in der Studie im Labor auftreten.

Blut wird aus der Vene des Patienten entnommen.

Die Vorbereitung umfasst folgende Aktionen:

  • Bei leerem Magen ist eine Antikoagulanzienanalyse erforderlich. Die Nahrungsaufnahme sollte 12 Stunden vor der Abgabe verworfen werden. Sie können nur Wasser trinken;
  • Am Tag vor der Blutentnahme müssen Sie fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol von der Speisekarte ausschließen.
  • Man sollte eine Stunde vor dem Test nicht rauchen.
  • zwei Wochen müssen die Einnahme von Medikamenten der Cumaringruppe abbrechen;
  • Innerhalb von 48 Stunden beenden sie die Einnahme von Arzneimitteln der Heparinklasse.
  • Während des Tages wird nicht empfohlen, Acetylsalicylsäure, entzündungshemmende Medikamente zu verwenden;
  • müssen Gewichtheben, körperliche Anstrengung unterlassen.

Um das Syndrom der Antiphospholipidkörper zu bestätigen, wird die Analyse mindestens zweimal durchgeführt.

Wenn eine falsch-positive Wasserman-Reaktion festgestellt wird, wird der Lupus-Antikoagulans-Test wiederholt.

Wie ist ein Bluttest für VA?

Zur Ermittlung der VA wurden drei Schritte verwendet.

  1. Screening-Test
  2. Bestätigungstest zur Korrektur der ersten Analyse.
  3. Die abschließende Analyse.

Wenn die ersten beiden Proben negative Ergebnisse aufweisen, bedeutet dies nicht, dass sich AA nicht im Blut des Patienten befindet. Um das Fehlen des Biomaterials zu bestätigen, müssen Sie mindestens zwei Studien durchführen.

Verwenden Sie das Lupus-Test-Kit, um den Typ der lupusähnlichen Antikoagulanzien zu bestimmen.

  • Reagenzien (Kaolin, Thromboplastin);
  • kompensierende Phospholipide;
  • Kalziumchlorid.

Die folgenden Tools werden zur Durchführung der Studie verwendet:

  • Koagulometer;
  • Torsionsskalen;
  • Porzellanmörtel mit einem Stock;
  • Pipetten, Reagenzgläser.

Machen Sie vor dem Test Reagenzlösungen und Calciumchlorid.

Das Forschungsverfahren umfasst die folgenden Schritte:

  • der Patient entnimmt Blut aus der Cubitalvene;
  • In ein Reagenzglas mit Natriumcitratlösung gießen.
  • isoliertes Biomaterial wird sieben Minuten lang zentrifugiert;
  • Das plättchenreiche Plasma wird erneut zentrifugiert, wonach die plättchenarme Flüssigkeit freigesetzt wird.

In der Studie wurde nur Biomaterial mit niedriger Thrombozytenzahl verwendet.

Als nächstes wird das Plasma mit den Reagenzien in einer bestimmten Reihenfolge gemischt und in einem Wasserbad erhitzt. Dann wird Calciumchlorid injiziert und die Blutgerinnungszeit wird mit einer Stoppuhr gemessen.

Die Zentrifugation wird unmittelbar nach der Blutabnahme des Patienten durchgeführt. Die Erforschung des Biomaterials, das dem Patienten vor mehr als zwei Stunden entnommen wurde, ist nicht zulässig.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein gesunder Mensch hat kein AA im Blut, daher ist die Rate dieses Indikators bei Frauen und Männern ein negatives Ergebnis.

Die Laboratorien verwenden verschiedene Methoden zur Bestimmung des BA. Daher unterscheiden sich die Werte oder Einheiten manchmal.

Beispielsweise wird der Normalwert als 31 bis 44 Sekunden oder als 0,8 bis 1,2 aufgezeichnet. Um die Daten richtig analysieren zu können, müssen Sie wissen, welche Methode für die Studie verwendet wurde.

Negativ

Die Schlussfolgerung des Tests im Falle eines negativen Ergebnisses zu entschlüsseln ist einfach - es gibt kein Lupus-Antikoagulans im Blut.

Bei einer positiven Summe wird der Digitalwert des Indikators erfasst.

Positiv

Die Dekodierung der positiven Analyse ist in der Tabelle dargestellt: