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Eisenmangelanämie - Symptome und Behandlung

Eisenmangelanämie ist eine Erkrankung, die durch einen Rückgang des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Nach den Ergebnissen von Studien in der Welt leiden etwa 2 Milliarden Menschen an dieser Form der Anämie mit unterschiedlichem Schweregrad.

Kinder und stillende Frauen sind am anfälligsten für diese Krankheit: Jedes dritte Kind der Welt leidet an Anämie, fast alle stillenden Frauen leiden an Anämie in unterschiedlichem Ausmaß.

Diese Anämie wurde erstmals im Jahr 1554 beschrieben, und die Medikamente zu ihrer Behandlung wurden erstmals im Jahr 1600 angewendet. Es ist ein ernstes Problem, das die Gesundheit der Gesellschaft bedroht, da es keinen geringen Einfluss auf Leistung, Verhalten, geistige und physiologische Entwicklung hat.

Dies reduziert die soziale Aktivität erheblich, aber Anämie wird leider oft unterschätzt, da sich der Mensch allmählich an einen Rückgang der Eisenvorräte in seinem Körper gewöhnt.

Ursachen für Eisenmangelanämie

Was ist das? Unter den Ursachen der Eisenmangelanämie gibt es mehrere. Oft gibt es eine Kombination von Gründen.

Eisenmangel tritt häufig bei Menschen auf, deren Körper eine erhöhte Dosis dieses Spurenelements erfordert. Dieses Phänomen tritt bei erhöhtem Körperwachstum (bei Kindern und Jugendlichen) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit auf.

Das Vorhandensein einer ausreichenden Eisenmenge im Körper hängt weitgehend davon ab, was wir essen. Wenn die Ernährung unausgewogen ist, die Nahrungsaufnahme unregelmäßig ist, die falschen Nahrungsmittel konsumiert werden, führt dies zusammen mit dem Essen zu einem Eisenmangel im Körper. Die wichtigsten Nahrungsquellen für Eisen sind übrigens Fleisch: Fleisch, Leber, Fisch. Relativ viel Eisen in Eiern, Bohnen, Bohnen, Sojabohnen, Erbsen, Nüssen, Rosinen, Spinat, Pflaumen, Granatapfel, Buchweizen, Schwarzbrot.

Warum tritt Eisenmangelanämie auf und was ist das? Die Hauptgründe für diese Krankheit sind folgende:

  1. Unzureichende Eisenzufuhr in der Ernährung, insbesondere bei Neugeborenen.
  2. Saugunterbrechung.
  3. Chronischer Blutverlust.
  4. Erhöhter Bedarf an Eisen mit intensivem Wachstum bei Jugendlichen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  5. Intravaskuläre Hämolyse mit Hämoglobinurie.
  6. Verletzung des Eisentransports

Bereits eine minimale Blutung bei 5-10 ml / Tag führt zu einem Blutverlust von 200-250 ml pro Monat, was etwa 100 mg Eisen entspricht. Wenn die Ursache latenter Blutungen nicht festgestellt wird, was aufgrund des Fehlens klinischer Symptome ziemlich schwierig ist, kann der Patient nach 1-2 Jahren eine Eisenmangelanämie entwickeln.

Dieser Prozess läuft schneller ab, wenn andere prädisponierende Faktoren vorliegen (beeinträchtigte Eisenaufnahme, unzureichender Eisenverbrauch usw.).

Wie entwickelt sich IDA?

  1. Der Körper mobilisiert Reservebügeleisen. Es gibt keine Anämie, keine Beschwerden, ein Ferritinmangel kann während der Studie festgestellt werden.
  2. Mobilisiertes Gewebe und Transporteisen, Hämoglobinsynthese eingespart. Es gibt keine Anämie, trockene Haut, Muskelschwäche, Schwindel, Anzeichen einer Gastritis. Die Untersuchung ergab einen Mangel an Serumeisen und eine Abnahme der Transferrinsättigung.
  3. Alle Fonds sind betroffen. Es tritt Anämie auf, die Hämoglobinmenge nimmt ab und die roten Blutkörperchen nehmen ab.

Grad

Der Grad der Anämie des Eisenmangels im Hämoglobingehalt:

  • leicht - Hämoglobin sinkt nicht unter 90 g / l;
  • mittel - 70 bis 90 g / l;
  • schwer - Hämoglobin unter 70 g / l.

Normale Hämoglobinwerte im Blut:

  • für Frauen - 120-140 g / l;
  • für Männer - 130-160 g / l;
  • bei Neugeborenen - 145-225 g / l;
  • Kinder 1 Monat. - 100-180 g / l;
  • Kinder 2 Monate. - 2 Jahre - 90-140 g / l;
  • bei Kindern 2-12 Jahre - 110-150 g / l;
  • Kinder 13-16 Jahre - 115-155 g / l.

Die klinischen Anzeichen für den Schweregrad der Anämie entsprechen jedoch nicht immer dem Schweregrad der Anämie gemäß Laborkriterien. Daher die vorgeschlagene Einstufung von Anämie nach Schwere der klinischen Symptome.

  • Grad 1 - keine klinischen Symptome;
  • 2 Grad - mäßig geäußerte Schwäche, Schwindel;
  • Grad 3 - es gibt alle klinischen Symptome von Anämie, Behinderung;
  • Grad 4 - stellt den schweren Zustand des Precoms dar;
  • Grad 5 - wird "anämisches Koma" genannt, dauert mehrere Stunden und ist tödlich.

Zeichen der latenten Bühne

Latenter (versteckter) Eisenmangel im Körper kann zu Symptomen des Sideropenie-Syndroms (Eisenmangel) führen. Sie haben folgenden Charakter:

  • Muskelschwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen nach geistiger Anstrengung;
  • Salz und würziges, würziges Essen;
  • Halsschmerzen;
  • trockene blasse Haut, Blässe der Schleimhäute;
  • spröde und blasse Nagelplatten;
  • Haarausfall

Etwas später entwickelt sich ein anämisches Syndrom, dessen Schweregrad durch die Konzentration von Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Körper sowie durch die Geschwindigkeit der Anämie bedingt ist (je schneller sich diese entwickelt, desto schwerwiegender sind die klinischen Manifestationen). Krankheiten.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Die Eisenmangelanämie entwickelt sich langsam, daher sind ihre Symptome nicht immer ausgeprägt. Anämie exfoliiert, verformt und bricht Nägel, spaltet die Haare, die Haut wird trocken und blass, es gibt Anhaftungen in den Mundwinkeln, Schwäche, Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen, flackernde Fliegen vor den Augen, Ohnmacht.

Sehr häufig wird bei Patienten mit Anämie eine Geschmacksveränderung festgestellt, ein unwiderstehliches Verlangen nach Non-Food-Produkten wie Kreide, Lehm und rohes Fleisch. Viele beginnen, scharfe Gerüche anzuziehen, wie Benzin, Emailfarbe, Aceton. Das Gesamtbild der Krankheit öffnet sich erst nach einer allgemeinen Blutuntersuchung auf grundlegende biochemische Parameter.

Diagnose von IDA

In typischen Fällen ist die Diagnose einer Eisenmangelanämie nicht schwierig. Oft wird die Krankheit in den Analysen erkannt und aus einem ganz anderen Grund weitergegeben.

Im Allgemeinen zeigt ein manueller Bluttest eine Abnahme des Hämoglobins, einen Farbindex des Blutes und einen Hämatokritwert. Bei der Durchführung einer KLA am Analysegerät werden Änderungen in den Erythrozytenindizes festgestellt, die den Hämoglobingehalt in Erythrozyten und die Größe der Erythrozyten charakterisieren.

Die Identifizierung solcher Veränderungen ist der Grund für die Untersuchung des Eisenstoffwechsels. Weitere Einzelheiten zur Bewertung des Eisenstoffwechsels sind im Artikel über Eisenmangel beschrieben.

Behandlung von Eisenmangelanämie

In allen Fällen einer Eisenmangelanämie muss vor Beginn der Behandlung die unmittelbare Ursache für diesen Zustand ermittelt und wenn möglich beseitigt werden (meistens die Quelle des Blutverlusts beseitigen oder die durch Sideropenie komplizierte Grunderkrankung behandeln).

Die Behandlung der Eisenmangelanämie bei Kindern und Erwachsenen sollte pathogenetisch begründet und umfassend sein und nicht nur darauf abzielen, die Anämie als Symptom zu beseitigen, sondern auch den Eisenmangel zu beseitigen und seine Reserven im Körper aufzufüllen.

Die klassische Behandlung von Anämie:

  • Beseitigung des ätiologischen Faktors;
  • Organisation der richtigen Ernährung;
  • Eisenergänzungen einnehmen;
  • Prävention von Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit.

Mit der richtigen Organisation der oben genannten Verfahren können Sie sich darauf verlassen, die Pathologie innerhalb weniger Monate zu beseitigen.

Eisenpräparate

In den meisten Fällen wird der Eisenmangel mit Hilfe von Eisensalzen beseitigt. Das erschwinglichste Medikament, das heute zur Behandlung von Eisenmangelanämie eingesetzt wird, sind Eisensulfat-Tabletten, die 60 mg Eisen enthalten und 2-3 mal täglich einnehmen.

Andere Eisensalze wie Gluconat, Fumarat, Lactat haben ebenfalls gute Absorptionseigenschaften. In Anbetracht der Tatsache, dass die Aufnahme von anorganischem Eisen mit der Nahrung um 20-60% mit der Nahrung abnimmt, ist es besser, solche Medikamente vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Mögliche Nebenwirkungen von Eisenpräparaten:

  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Bauchbeschwerden;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Fähigkeit des Patienten ab, Eisen zu absorbieren, und setzt sich fort, bis das Laborblutbild (Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Farbindex, Serumeisenspiegel und Eisenbindungskapazität) normalisiert ist.

Nach Beseitigung der Anzeichen einer Eisenmangelanämie wird die Verwendung desselben Arzneimittels empfohlen, jedoch in einer reduzierten prophylaktischen Dosis, da der Schwerpunkt der Behandlung nicht so sehr auf der Beseitigung von Anämiezeichen liegt als auf der Auffüllung von Eisenmangel im Körper.

Diät

Diät für Eisenmangelanämie ist der Verzehr von eisenreichen Nahrungsmitteln.

Es zeigt sich eine gute Ernährung mit der obligatorischen Aufnahme von Lebensmitteln, die Hämeisen enthalten (Kalbfleisch, Rindfleisch, Lammfleisch, Kaninchenfleisch, Leber, Zunge). Es sei daran erinnert, dass Ascorbinsäure, Zitronensäure und Bernsteinsäure zur Verstärkung der Ferro-Sorption im Gastrointestinaltrakt beitragen. Oxalate und Polyphenole (Kaffee, Tee, Sojaprotein, Milch, Schokolade), Calcium, Ballaststoffe und andere Substanzen hemmen die Eisenaufnahme.

Egal wie viel Fleisch wir essen, nur 2,5 mg Eisen gelangen täglich aus dem Blut - so viel kann der Körper aufnehmen. Und von eisenhaltigen Komplexen, die 15 bis 20 mal mehr aufgenommen werden, ist das Problem der Anämie mit Hilfe einer Diät allein nicht immer zu lösen.

Fazit

Eisenmangelanämie ist eine gefährliche Erkrankung, die einen angemessenen Behandlungsansatz erfordert. Nur die langfristige Einnahme von Eisenpräparaten und die Beseitigung der Blutungsursache führt zur Beseitigung der Pathologie.

Um ernste Komplikationen bei der Behandlung zu vermeiden, sollten Laborblutuntersuchungen während des gesamten Verlaufs der Krankheitstherapie ständig überwacht werden.

Symptome einer Eisenmangelanämie, Behandlung und Ursachen

Eisenmangelanämie (Anämie) ist ein pathologisches Syndrom, das durch eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins gekennzeichnet ist. Dies ist die hauptsächliche Hypoxie von Geweben und Organen, da aufgrund des Mangels an erythroiden Keimen nur wenig Sauerstoff an die Zellen abgegeben wird.

Dieser Zustand ist besonders gefährlich für das Gehirn. Nervenzellen sterben während einer Hypoxie ab, was zu einem allmählichen Abbau des Individuums führt. In den Anfangsstadien der Krankheit verspürt die Person eine ständige Müdigkeit und eine verminderte Leistungsfähigkeit. Wenn für diese Symptome ein Laborbluttest durchgeführt wird, wird dies durch die Abnahme des Spiegels an Hämoglobin und roten Blutkörperchen bestimmt.

Was ist das?

Anämie ist ein komplexes klinisch-hämatologisches Syndrom, das sich in einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins äußert. Anämie ist eine ziemlich häufige Krankheit, und die Inzidenz liegt nach verschiedenen Quellen zwischen 7 und 17% der Bevölkerung.

Eisenmangelanämie ist eine hypochrome (Abnahme des Hämoglobingehalts in den Erythrozyten) Mikrozytose (Verringerung der Größe der Erythrozyten) Anämie, die als Folge eines absoluten Eisenmangels im Körper entsteht.

Warum Eisenmangel Krankheiten verursacht

Es wurde festgestellt, dass der Krankheitsmechanismus mit einem Mangel des Eisenminerals im Blut zusammenhängt. Seine Rolle ist schwer zu übertreiben. Von der Gesamtzahl sind 70% direkt am Bau von Hämoglobin beteiligt. Dies bedeutet, dass Eisen ein unverzichtbares Material für die Retention roter Sauerstoffzellen und den anschließenden Transfer von den Lungenbläschen in das Gewebe ist.

Jede Variante des Eisenmangels führt zu einer Abnahme der Hämoglobinsynthese und Sauerstoffmangel im gesamten Organismus.

Andere Mechanismen, die den Eisengehalt beeinflussen

Es ist nicht nur wichtig, dass Mineralien mit der Nahrung aufgenommen werden (Eisen wird nicht im Körper produziert), sondern auch der korrekte Prozess der Assimilation und des Transfers.

Ein spezielles Protein (Transferrin) ist für die Absorption von Eisenmolekülen aus dem Zwölffingerdarm verantwortlich. Es liefert Fe ins Knochenmark, wo rote Blutkörperchen synthetisiert werden. Der Körper bildet ein „Lager“ in den Leberzellen, um im Falle eines akuten Mangels schnell aufgefüllt zu werden. Aktien werden als Hämosiderin gespeichert.

Wenn Sie alle eisenhaltigen Formen in Teilen zerlegen, erhalten Sie Folgendes:

  • 2/3 fällt auf Hämoglobin;
  • für Bestände in der Leber, Milz und Knochenmark in Form von Hämosiderin - 1 g;
  • auf der Transportform (Serumeisen) - 30,4 mmol / l;
  • auf das Atmungsenzym Cytochromoxidase - 0,3 g

Die Akkumulation beginnt in der vorgeburtlichen Periode. Der Fötus nimmt am Eisen des mütterlichen Organismus teil. Anämie der Mutter ist gefährlich für die Bildung und Aufrechterhaltung der inneren Organe des Kindes Und nach der Geburt sollte das Baby es nur mit Essen erhalten.

Die Entfernung überschüssiger Mineralien erfolgt mit Urin, Kot und Schweißdrüsen. Frauen von der Pubertät bis zur Menopause haben einen anderen Verlauf der Menstruationsblutung.

  • Etwa 2 g Eisen werden pro Tag entfernt, daher sollte nicht eine geringere Menge aus der Nahrung stammen.

Die Aufrechterhaltung des richtigen Gleichgewichts zur Gewährleistung der Atmung des Gewebes hängt von der ordnungsgemäßen Funktion dieses Mechanismus ab.

Ursachen

Eine notwendige Bedingung für die Entwicklung eines Mangels ist der übermäßige Eisenverbrauch in Geweben über dessen Erhalt hinaus. Eisenmangel wird durch die folgenden Bedingungen (nach Prävalenzgrad) hervorgerufen:

chronisch (täglicher Blutverlust 5-10 ml)

  • häufige Nasenbluten;
  • Magen- und Darmblutungen;
  • reichliche Menstruation;
  • Nierenpathologie mit charakteristischer Hämaturie.

Akut (massiver Blutverlust)

  • Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen;
  • unkontrollierte Spende;
  • pathologische Blutung (z. B. Gebärmutterblutung in der Onkopathologie usw.).

Unzureichende Eisenversorgung

  • anstrengende Diäten und Fasten;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Vegetarismus.

Reduzierte Eisenaufnahme

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, Wurmbefall;
  • senile und Kindheit.

Erhöhen Sie den Eisenbedarf

  • aktives Wachstum (1-2 Jahre und Adoleszenz);
  • Schwangerschaft, Stillzeit (der Eisenbedarf steigt um die Hälfte auf 30 mg / Tag.);
  • die Bildung des Menstruationszyklus;
  • körperliche Aktivität, Sport;
  • häufige Entzündungen (akute respiratorische Virusinfektionen usw.).

Angeborene Anämie bei Kindern

  • vorzeitige Schwangerschaft
  • Anämie bei einer schwangeren Frau.

Schweregrad

Je nach Tiefe des Eisenmangels gibt es 3 Schweregrade von IDA:

  1. Easy - Hämoglobinwerte liegen im Bereich von 110 - 90 g / l;
  2. Der mittlere Hb-Gehalt liegt zwischen 90 und 70 g / l.
  3. Der Hämoglobinwert fällt unter 70 g / l.

Eine Person fängt an, sich bereits im Stadium des latenten Mangels krank zu fühlen, aber die Symptome werden nur bei einem sideropenischen Syndrom deutlich sichtbar. Vor dem Auftreten des Krankheitsbildes einer Eisenmangelanämie dauert es noch weitere 8 bis 10 Jahre, und erst dann erfährt eine Person, die wenig Interesse an ihrer Gesundheit hat, Anämie, dh wenn das Hämoglobin deutlich abnimmt.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Die wichtigsten Anzeichen einer Eisenmangelanämie bei Frauen und Männern:

  • Kurzatmigkeit;
  • Verletzung von Geschmack und Geruch;
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • Sprachbehinderung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Hautveränderungen (Peeling und Rötung) und Nägel / Haare (Segregation, Verlust);
  • Missachtung der Schleimhäute (z. B. können Geschwüre vom Typ Stomatitis in der Mundhöhle auftreten);
  • geistige Behinderung - Konzentration der Aufmerksamkeit nimmt ab, das Kind beginnt, Lernmaterial schlecht zu absorbieren, das Gedächtnis sinkt;
  • Muskelschwäche

Im klinischen Bild der Eisenmangelanämie gibt es zwei Hauptsyndrome:

Anämisches Syndrom

Dieses Syndrom manifestiert sich durch unspezifische Anzeichen, die für alle Anämien charakteristisch sind:

  • Kurzatmigkeit, die mit minimaler Anstrengung auftritt;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Schwindel beim Ändern der Körperposition;
  • Tinnitus

Der Schweregrad der oben genannten Symptome hängt von der Abnahme des Hämoglobins ab. Die Eisenmangelanämie hat einen chronischen Verlauf, so dass sich die Patienten an ihre Manifestationen anpassen können.

In einigen Fällen können die ersten Beschwerden über Eisenmangelanämie lauten:

  • Ohnmacht
  • Angina-Anfälle;
  • Dekompensation vaskulärer Läsionen des Gehirns.

Hyposiderose

Die Symptome einer Hyposiderose gehen mit einem Eisenmangel im Gewebe einher. Darauf folgt:

  • Verschlechterung der Haarstruktur mit Abblättern der Spitzen;
  • Anzeichen von Asthenie;
  • übermäßige Trockenheit der Haut, minimale Korrektur mit Hilfe von Feuchtigkeitskosmetik möglich;
  • pathologische Veränderungen in den Nägeln, Querstreifen der Nagelplatte, Formänderung;
  • Verletzung der schützenden Eigenschaften des Körpers bei häufigen Viruserkrankungen;
  • das Auftreten einer eckigen Stomatitis, die sich durch Risse mit Entzündungsbereichen in den Mundwinkeln äußert;
  • Anzeichen von entzündlichen Läsionen der Zunge;
  • Verfärbung der Haut zu einer blassen grünlichen Tönung;
  • ungewöhnliche Essgewohnheiten (der Wunsch, Kreide, Asche und andere Substanzen zu essen);
  • Sucht nach ungewöhnlichen Gerüchen;
  • blaue Sklera durch dystrophische Hornhautveränderungen vor dem Hintergrund eines Eisenmangels.

Laut jüngsten Studien, die von Kinderärzten und Hämatologen durchgeführt wurden, haben Kinder mit einem Eisenmangel im Gewebe eine geistige Behinderung. Dies ist verbunden mit einer gestörten Myelinisierung von Nervenfasern mit einer Abnahme der elektrischen Aktivität des Gehirns. Auch bei jungen Patienten besteht ein hohes Risiko für Herzinsuffizienz, es gibt jedoch keine klaren Mechanismen für Myokardschäden bei Hyposiderose.

Diagnose

Die Diagnose des Zustands sowie die Bestimmung des Schweregrads werden gemäß den Ergebnissen von Laborstudien durchgeführt. Die folgenden Änderungen sind charakteristisch für Eisenmangelanämie:

  • eine Abnahme des Hämoglobingehaltes im Blut (die Norm für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer - 130-150 g / l);
  • Poikilozytose (Formänderung der roten Blutkörperchen);
  • Abnahme der Ferritinkonzentration (die Norm für Frauen beträgt 22–180 µg / l, für Männer - 30–310 µg / l);
  • Mikrozytose (Anwesenheit von abnormal kleinen roten Blutkörperchen in der Größe);
  • Hypochromie (Farbindex - weniger als 0,8);
  • eine Abnahme der Serumeisenkonzentration (die Norm für Frauen beträgt 8,95–30,43 μmol / l, für Männer - 11,64–30,43 μmol / l);
  • Reduktion der Transferrinsättigung mit Eisen (die Norm beträgt 30%).

Für eine wirksame Behandlung von Eisenmangelanämie ist es wichtig, die Ursache dafür zu ermitteln. Um die Quelle für chronischen Blutverlust zu ermitteln, wird gezeigt:

  • FEGDS;
  • Irroskopie;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrast;
  • Koloskopie;
  • Studien über okkultes Blut im Stuhl.

In komplexen diagnostischen Fällen wird eine Punktion des roten Knochenmarks durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des erhaltenen Punktats. Eine signifikante Abnahme der Sideroblasten deutet auf eine Eisenmangelanämie hin.

Die Differentialdiagnose wird bei anderen Arten der hypochromen Anämie (Thalassämie, sideroblastische Anämie) durchgeführt.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie wird nur mit einer langfristigen oralen Gabe von dreiwertigem Eisen in moderaten Dosen behandelt, und ein signifikanter Anstieg des Hämoglobins im Gegensatz zur Verbesserung des Wohlbefindens wird nicht in Kürze sein - in 4-6 Wochen.

In der Regel wird jedes zweiwertige Eisenprodukt verordnet - häufiger ist es Eisensulfat. - Besser ist die verlängerte Dosierungsform. Die durchschnittliche therapeutische Dosis wird für mehrere Monate reduziert, dann wird die Dosis für einige Monate auf ein Minimum reduziert und dann (wenn die Ursache der Anämie nicht beseitigt wird) die Aufrechterhaltung des Minimums Dosen während der Woche monatlich über viele Jahre.

Daher ist diese Praxis bei der Behandlung von Frauen mit chronischer post-hämorrhagischer Eisenmangelanämie mit Tardiferon aufgrund von mehrjähriger Hyperpolymenorrhoe gerechtfertigt - eine Tablette morgens und abends für 6 Monate ohne Pause, dann eine Tablette täglich für weitere 6 Monate und dann eine Woche lang an Menstruationstagen. Dies führt zu einer Belastung des Eisens mit dem Auftreten länger anhaltender starker Perioden in den Wechseljahren. Ein sinnloser Anachronismus ist die Bestimmung der Hämoglobinwerte vor und nach der Menstruation.

Bei einer agastralen (Gastrektomie für einen Tumor) -Anämie wird eine gute Wirkung erzielt, wenn die Mindestdosis des Arzneimittels über viele Jahre genommen wird und die Gabe von Vitamin B12 200 Mikrogramm pro Tag intramuskulär oder subkutan über vier Wochen in Folge jedes Jahr auf Lebenszeit verabreicht.

Schwangere Frauen mit Eisenmangel und Anämie (eine leichte Abnahme des Hämoglobins und der Zahl der roten Blutkörperchen sind aufgrund mäßiger Hydrolyse physiologisch und erfordern keine Behandlung). Wenn das Kind keinen Durchfall hat, was normalerweise selten vorkommt, wird vor der Entbindung und während der Stillzeit eine durchschnittliche Dosis Eisensulfat oral verabreicht.

Beliebte Eisenpräparate

Derzeit steht Ärzten und Patienten eine große Auswahl an Medikamenten zur Verfügung, die den Eisengehalt im Körper erhöhen.

Zu den wirksamsten Medikamenten zur Erhöhung der Eisenkonzentration gehören:

  • Ferrum Lek;
  • Maltofer;
  • Ferroplex;
  • Hemofer;
  • Ferroceron; (malt Urinrosa);
  • Tardiferon;
  • Ferrograddumet;
  • Heferol;
  • Ferograd;
  • Sorbifer-Hülsenfrüchte

Vorbereitungen für die parenterale Verabreichung werden bei Verletzung der Eisenabsorption im Gastrointestinaltrakt (Gastrektomie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der akuten Phase, Resektion großer Teile des Dünndarms) verordnet.

Bei der Verschreibung von Medikamenten für die intravenöse und intramuskuläre Anwendung sollten Sie vor allem an allergische Reaktionen (Hitzegefühl, Herzschlag, Schmerzen hinter dem Brustbein, unteren Rücken- und Wadenmuskeln, metallischen Geschmack im Mund) und mögliche Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks denken.

Die Liste der Medikamente, die Ferrum enthalten, ist kein Leitfaden für die Wirkung, es ist Sache des behandelnden Arztes, die Dosis zu verschreiben und zu berechnen. Therapeutische Dosen werden verschrieben, bis sich der Hämoglobinspiegel normalisiert hat, und der Patient wird in prophylaktische Dosen überführt.

Wie lange muss ich Eisenpräparate einnehmen?

  1. Wenn die Behandlung wirksam ist, steigt die Anzahl der jungen roten Blutkörperchen - Retikulozyten - am 10. bis 12. Tag im Blut dramatisch an.
  2. Nach 3-4 Wochen steigt das Hämoglobin an.
  3. Nach 1,5-2 Monaten verschwinden die Beschwerden.
  4. Eisenmangel in Geweben kann erst nach 3 Monaten kontinuierlicher Gabe von Eisenpräparaten behoben werden - so sollte die Behandlung fortgesetzt werden.

Daher ist die Eisenmangelanämie eine häufige und gut untersuchte, jedoch nicht gutartige Erkrankung. Niedrige Hämoglobinkonzentrationen sind nur die Spitze des Eisberges, unter dem sich die mit Eisenmangel in Zusammenhang stehenden Gewebe stark verändern. Glücklicherweise können moderne Medikamente diese Probleme beseitigen - vorausgesetzt, die Behandlung ist abgeschlossen und die Ursachen, wenn möglich, werden beseitigt.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen der Eisentherapie sind: metallischer Geschmack im Mund, Verdunkelung des Zahnschmelzes, allergische Hautausschläge und Verdauungsstörungen aufgrund von Reizwirkung auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes, insbesondere des Darms (flüssiger Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen). Daher sollte die Anfangsdosis von Medikamenten 1 / 3-1 / 2 therapeutisch sein, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis über mehrere Tage, um das Auftreten ausgeprägter Nebenwirkungen zu vermeiden.

Die intramuskuläre Verabreichung von Eisenpräparaten wird aufgrund strenger Indikationen aufgrund der Entwicklung ausgeprägter lokaler und systemischer Nebenwirkungen durchgeführt. Die Indikationen für die intramuskuläre Verabreichung von Eisensupplementen lauten wie folgt: Erkrankungen des Verdauungstrakts (beeinträchtigtes intestinales Absorptionssyndrom, Colitis ulcerosa, chronische Enterokolitis, gastrointestinale Blutungen) und Unverträglichkeit von eisenhaltigen Medikamenten bei Mund.

Kontraindikationen für die Ernennung von Eisenpräparaten sind Anämie, nicht aufgrund von Eisenmangel (hämolytisch, aplastisch), Hämosiderose, Hämochromatose.

Diät

Die International Hematology Association argumentiert, dass man mit der Normalisierung des Essverhaltens des Patienten mit Anzeichen einer milden Eisenmangelanämie die Blutwerte weitgehend normalisieren und keine Eisenergänzungen verwenden kann, um den Eisenmangel zu beseitigen. Patienten mit schwerer Anämie haben gezeigt, dass eine spezielle Diät als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet wird.

Die Grundprinzipien der therapeutischen Ernährung bei Eisenmangelanämie sind eine starke Einschränkung des Verbrauchs von pflanzlichen und tierischen Fetten sowie die Anreicherung mit Nahrungsmitteln, die viel Eiweiß enthalten. Es ist erwiesen, dass die Aufnahme von Eisen durch den Körper in keiner Weise durch Kohlenhydrate beeinflusst wird, sodass der Verbrauch nicht eingeschränkt werden sollte.

Um den für die normale Blutbildung erforderlichen Eisenspiegel zu ergänzen, ist es notwendig, eine große Menge eisenhaltiger Lebensmittel (Leber, Rinderzunge, mageres Putenfleisch, Roter Seefisch, Buchweizen- und Hirsegetreide, Blaubeeren und Pfirsich) in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Ein großer Prozentsatz an Eisen kommt auch in allen Arten von Gemüse, Rindfleisch und Eiern vor. Unter den Früchten sollten Persimone, Quitten und Äpfel in roher oder gebackener Form bevorzugt werden.

Patienten mit Eisenmangelanämie werden empfohlen, Milchprodukte und schwarzen Tee vollständig von der Ernährung auszuschließen, da sie Substanzen enthalten, die die Eisenaufnahme hemmen. Im Gegensatz dazu sind synergistische Produkte, die zusammen mit eisenhaltigen Produkten in großen Mengen verwendet werden sollten, solche, die einen hohen Anteil an Vitamin C enthalten (Sauerampfer, Johannisbeere, Sauerkraut, frisch gepresste Früchte und Zitronensäfte mit Fruchtfleisch).

Merkmale der Anämie während der Schwangerschaft

Die Gründe für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie bei Frauen gelten als Perioden schwerer Menstruation sowie Schwangerschafts- und Geburtsvorgänge. Eisenmangel in der Schwangerschaft tritt jedoch nicht immer auf, es gibt spezielle Voraussetzungen:

  • chronische Anämie bei einer Frau;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • häufige Schwangerschaften und Geburt;
  • Zwillinge oder Drillinge tragen;
  • akute Toxikose oder ungesunde Ernährung.

Eine Eisenmangelanämie bei Schwangeren äußert sich in Symptomen, die leicht mit Toxämie verwechselt werden können und nur bei ausgeprägtem Mangel offensichtlich werden.

Bei einer asymptomatischen Erkrankung hilft eine Blutuntersuchung, Anämien aufzudecken, und in schweren Stadien treten folgende Symptome auf: Schwindel, Atemnot, Blässe und Trockenheit der Haut, Geschmacksveränderungen und Haarausfall. Anämie verschwindet nach der Geburt nicht immer von selbst, sie muss oft auch während der Schwangerschaft behandelt werden. Die Behandlung einer schwangeren Frau verschreibt einen Arzt unter Berücksichtigung der Ursachen des Mangels. Frauen wird ein Kurs von zweiwertigen Eisenpräparaten in Kombination mit Folsäure verschrieben.

Komplikationen bei Eisenmangelanämie

Komplikationen treten bei längerer Anämie ohne Behandlung auf und beeinträchtigen die Lebensqualität.

  • reduzierte Immunität
  • eine seltene und schwerwiegende Komplikation ist hypoxisches Koma,
  • erhöhte Herzfrequenz, die zu einer stärkeren Belastung des Herzens und schließlich zu Herzversagen führt,
  • Schwangere erhöhen das Risiko einer Frühgeburt und einer Wachstumsverzögerung des Fötus,
  • bei Kindern bewirkt Eisenmangel Wachstumsverzögerung und -entwicklung,
  • Eine Hypoxie aufgrund eines Eisenmangels verkompliziert den Verlauf bestehender kardiopulmonaler Erkrankungen (CAD, Asthma bronchiale, Bronchiektasen und andere).

Prävention

WHO-Experten formulierten die wichtigsten Dogmen von Präventivmaßnahmen, um die Prävalenz der Eisenmangelanämie in der Bevölkerung zu reduzieren. Die wichtigsten Wege, um dieses Ziel zu erreichen, sind:

  • die Verwendung von Lebensmitteln in der Ernährung, angereicherte leicht verdauliche Form von Eisen;
  • die Verwendung von Mitteln zur Verbesserung der Eisenaufnahme (verschiedene oben erwähnte Vitamine);
  • Behandlung chronischer Infektionsherde.

Die Prävention sollte laut Experten der Weltgesundheitsorganisation auf Bevölkerungsebene durchgeführt werden, da die ersten Anzeichen einer Eisenmangelanämie bei fast 25% der Weltbevölkerung auftreten. Und das ist keine kleine Zahl, und die Folgen der Krankheit sind sehr unangenehm.

Außerdem wird die Prävention von Eisenmangelanämie in primäre, sekundäre und entsprechend tertiäre unterteilt. Das Hauptziel besteht darin, den Hauptfaktor zu beseitigen, der zur Anemisierung des Körpers beiträgt. Der sekundäre besteht darin, die Symptome rechtzeitig zu erkennen, rechtzeitig zu diagnostizieren und die Krankheit richtig zu behandeln. Das Ziel der Tertiärprävention ist es, mögliche Komplikationen zu minimieren.

Prognose

In der überwiegenden Anzahl von Fällen ist eine Eisenmangelanämie erfolgreich korrigierbar, die Anzeichen und Symptome einer Anämie lassen nach. Unbehandelt treten jedoch Komplikationen auf und die Krankheit schreitet voran.

Wenn Sie einen niedrigen Hämoglobinwert haben, müssen Sie sich einer vollständigen klinischen Untersuchung und Laboruntersuchung unterziehen und die Ursache der Anämie ermitteln. Korrekte Diagnose - der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung.

Eisenmangelanämie - Arten, Symptome und Behandlung, Drogen, Ernährung

Die häufigste Variante der Anämie (Anämie) ist die Eisenmangelanämie. Bekanntermaßen "verwaltet" Eisen, das Teil des Hämoglobins ist, die gesamte Zellatmung des Körpers, indem es Sauerstoff und "Abfall" -Kohlendioxid in das Blut transportiert.

Eisenmangelanämie (IDA) ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die vor allem im reproduktiven Alter häufig bei Frauen auftritt. Was ist die IDA?

Schneller Übergang auf der Seite

Eisenmangelanämie - was ist das?

Eisenmangelanämie - ein pathologischer Zustand, eine Krankheit oder ein Syndrom, die aufgrund einer Abnahme der Eisenmenge oder aufgrund einer unzureichenden Verdaulichkeit auftreten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Krankheit und einem Syndrom? Syndrome sind die "Bausteine", aus denen sich Krankheiten zusammensetzen. Wenn IDA nicht die letzte Verbindung ist, handelt es sich um ein Syndrom. So kann Anämie durch Endometriose oder Wurmbefall kompliziert sein. Das sind die Diagnosen und Anämie - die Ursache und die Komplikation.

Und wenn nur ein wenig Eisen in den menschlichen Körper gelangt, ist Anämie eine Krankheit, da dies der höchste Schritt der diagnostischen Verallgemeinerung ist.

Blut mit Eisenmangelanämie ist nicht in der Lage, genügend Sauerstoff zu binden und für Kohlendioxid zu "tauschen". Es gibt also andere Anzeichen für dieses Syndrom im Blut und im Körper. Daher geben wir eine "wissenschaftliche" Definition an:

Eisenmangelanämie ist ein Zustand von Hypochromie und Mikrozytose, der zu einer gestörten Hämoglobinsynthese führt und sich als Folge eines Eisenmangels entwickelt.

In dieser Definition erscheinen hämatologische Begriffe:

  • Hypochromie ist eine Abnahme des Farbindex oder "Rötung" des Blutes. Wie Sie wissen, hängt die Farbe des Blutes vom Eisengehalt ab. Indirekt bedeutet Hypochromie eine Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • Mikrozytose ist eine Perversion der bikonkaven, diskoidalen Form von Erythrozyten. Wenn die Drüse niedrig ist, ist das Hämoglobin klein. In jedem Erythrozyten gibt es nur wenige notwendige Moleküle, daher verlieren die roten Blutkörperchen ihre Form, nehmen an Größe ab und werden den kleinen Kugeln ähnlich - Mikrozyten.

Welche Ursachen führen zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie beim Menschen?

Ursachen für Eisenmangelanämie

Wir listen die Hauptstadien auf, in denen der Metabolismus oder der Eisenmetabolismus beim Menschen "stolpern" kann. Diese Fehler führen zur Bildung eines zeitweiligen oder dauerhaften Eisenmangels:

  • "Nur ein bisschen Eisen" in Essen. Dies sind Diäten, Vegetarismus.
  • Mangel an Eisenaufnahme im Darm. Resorption während pathologischer Prozesse im Duodenum und Jejunum (Duodenitis, chronische Enteritis), Darmresektion verschlechtert sich;
  • Pathologie des Magens (chronische atrophische Gastritis, Verringerung der Magensaftausscheidung, unzureichender Säuregehalt), Resektion oder Gastrektomie;
  • Übermäßiger Eisenverlust

Der letzte Punkt ist fast ausschließlich "Frauenangelegenheiten": schmerzhafte und schwere Perioden, Meno- und Metrorrhagie, Endometriose, dysfunktionale Gebärmutterblutungen.

Eisenverlust tritt auch bei den Verdauungsorganen auf: Blutende Geschwüre im Magen und Darm, Divertikel und Darmpolypen, Hämorrhoiden. Sie wird durch das Vorhandensein von Würmern verursacht, insbesondere von traumatischen Darmwand: mit Ketten bewaffnet, Hakenwürmer.

Ältere Blutungen aus dem Magen können vor dem Hintergrund einer Analphabetenverabreichung (oder Selbstbehandlung) auftreten, wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ohne Abdeckung verwendet werden. Das Ergebnis ist zum Beispiel eine erosive Gastritis.

In einigen Fällen können massive Nasenbluten Anämie verursachen. Manchmal führen schwere und häufige Anfälle von Allergien zu Eisenmangel, der sich in den Epithelzellen der Atemwegsschleimhaut befindet. Dies geschieht bei Kindern mit häufigem "Rotz".

Der Eisenverlust führt auch zu einer elementaren und zu häufigen Abgabe von roten Blutkörperchen. Am häufigsten geschieht dies bei Arbeitslosen, die die Möglichkeit nutzen, Geld und kostenlose Lebensmittel zu erhalten, manchmal zu Lasten der Gesundheit, "am Limit" der unteren Grenze der Hämoglobinrate.

Der Mangel an absorbiertem Eisen wirkt sich nicht nur auf die Arbeit von Hämoglobin aus. Es ist bekannt, dass das Muskelprotein Myoglobin, viele Enzyme wie Peroxidasen und Katalasen, auch Eisen benötigen. Infolgedessen ist die für IDA charakteristische Klinik der Verletzungen wesentlich umfangreicher.

Chronische Eisenmangelanämie, Merkmale

Es ist bekannt, dass fast jede Krankheit entweder akut oder chronisch sein kann. Vielleicht eine akute Eisenmangelanämie? Nein, das geht nicht. Akut ist ein Prozess, der sich in kurzer Zeit entwickelt. Aber dann ist es nur noch Blutverlust oder hämorrhagischer Schock. Andere Symptome werden vorherrschen und IDA - ein heikler Zustand, bei dem der Körper für lange Zeit „toleriert“ und sich anpasst.

Wie entwickelt sich eine chronische Eisenmangelanämie? Für die Entwicklung einer schweren Eisenmangelanämie müssen mehrere Ereignisse nacheinander auftreten:

  • Mit einer Abnahme der Eisenspeicher im Körper sinkt der Anteil der Hämoglobinsynthese.
  • Dann gibt es Dysplasien des Wachstums und der Proliferation verschiedener Körperzellen;
  • Bei schwerem Mangel treten Mikrozytosen auf und verkürzen auch die Lebensdauer der roten Blutkörperchen.

Diese Stufen können auf andere Weise mit einer "Verschiebung" entsprechend den Indikatoren der Analysen formuliert werden:

  • Anfangs tritt eine frühe versteckte oder vorbereitende Phase auf. Die Hämoglobin- und Serum-Eisenspiegel sind immer noch normal, aber das Gewebe ist knapp, und die im Blutplasma abgelagerte Menge an Ferritin, Eisen, nimmt ab. Ein Molekül Apoferritin kann bis zu 4000 Eisenatome auf sich tragen.
  • Im latenten Stadium sind die Eisenkonzentrationen im Serum reduziert, die Hämoglobinkonzentration ist jedoch noch normal.
  • Im Stadium der klinischen Manifestationen oder des tatsächlichen Auftretens einer Anämie ändern sich alle Anzeichen von rotem Blut.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Stromversorgung der Mehrheit der modernen Bürger fehlerhaft ist. Leidenschaft für Fast Food, raffiniertes Essen führt dazu, dass der Eisenvorrat den Verbrauch nur geringfügig übersteigt und fast keine Reserven zulässt. Infolgedessen tritt bei geringen Abweichungen vom normalen Ernährungsmangel sehr leicht auf, nämlich:

  • An einem Punkt herrscht der Verlust gegenüber der Eisenaufnahme vor;
  • Es kommt zu einer Erschöpfung der Eisenreserven in den blutbildenden Organen;
  • Danach sinkt der Ferritinspiegel im Plasma, der abgeschiedene Eisenspiegel im Plasma nimmt ab;
  • Nach der Angst nimmt der Ferritinspiegel zu und seine Eisenbindungskapazität erhöht sich, um dies auszugleichen, aber es steht kein Eisen zur Verfügung.
  • Fortschreitender Eisenmangel führt zu einem Mangel bei der Synthese roter Blutkörperchen. Das zweite Protein, ein Träger von Eisentransferrin, der Eisen vom Absorptionsort (Darm) zur vorübergehenden Lagerung (Milz, Leber oder rotes Knochenmark) transportiert, hat es eilig. Sein Niveau steigt ebenfalls an, aber es gibt keinen Platz, um Eisen zu nehmen oder nur sehr wenig davon.
  • Dann tritt vor dem Hintergrund scheinbar unveränderter Erythrozyten eine Anämie auf, eine Mikrozytose tritt auf, der Farbindex fällt ab und es treten zahlreiche Anämie-Symptome auf.

Wie manifestiert sich eine Eisenmangelanämie?

Symptome einer Eisenmangelanämie bei Erwachsenen

In einem der letzten Artikel über niedriges Hämoglobin haben wir seine Symptome in einer Reihe, in einer Reihe aufgeführt. Dies könnte einer Person helfen, einige von ihnen einfach zu finden und Schlussfolgerungen zu ziehen - so dass wir sie nicht alle auflisten.

Wenn wir über die Klinik der Eisenmangelanämie sprechen, werden wir versuchen, diese scheinbar unterschiedlichen Anzeichen in Gruppen zu gruppieren, und wir werden spezifische Syndrome erhalten, von denen jedes in einem gewissen Ausmaß auftritt, und zusammen beschreiben sie eindeutig die Klinik mit Eisenmangel oder Sideropenie.

  • Symptome einer Eisenmangelanämie treten mit einer ausreichenden Abnahme des Hämoglobingehalts auf: 90-100 g / l.

Epithelstörungen

Durch fortschreitende dystrophische Erkrankungen verschiedener Gewebe entwickeln sich Schleimhäute. Zerbrechlichkeit, Trockenheit von Haaren und Nägeln und Blässe der Schleimhäute werden durch entzündliche Prozesse verbunden. Es gibt Schmerzen in der Zunge, es entwickeln sich Glossitis und Cheilitis, Brustwarzen atrophieren in der Zunge. Es kann zu Verklebungen (eckige Stomatitis) kommen.

Auf der Ebene des Körpers werden Geschmack und Geruch verzerrt (der Patient wird von Kreide, Erde oder Eis angezogen), Schlucken und Verdauung werden gestört. Im Darm wird die Resorption reduziert und der fehlende Barriereschutz führt zu Blutungen. Anzeichen von Gastritis und Darmdysbiose sind häufig (Aufstoßen, Bauchdehnung und Stuhlinstabilität).

Asteno vegetative Störungen

Infolge chronischer Hypoxie sind die Gehirnfunktionen gestört. Bei Anämie bei Kindern gibt es eine Verzögerung in der Entwicklung, eine Verzögerung in der Schule. Die Symptome einer Eisenmangelanämie bei Erwachsenen äußern sich in verminderten Leistungen, verminderter Aufmerksamkeit und Gedächtnis, verminderter Leistungsfähigkeit.

Vegetative Störungen treten im Körper auf, Muskelschmerzen treten auf, Blutdruck sinkt, Lethargie und Schläfrigkeit.

Immunschwäche

Am häufigsten tritt bei langfristiger Anämie auf. Manifestiert durch Virusinfektionen der Atemwege und des Darms (Enteroviral, Rotavirus). Oft kranke anämische Kinder.

Es entsteht ein Defekt beim Schutz: Ohne Eisen werden viele Immunglobuline (insbesondere Ig A) inaktiviert und zeigen keine bakterizide Wirkung mehr.

Kardiovaskuläre läsionen

Treten in den späteren Stadien der Anämie auf. Es gibt Hypotonie, Anzeichen von Herzversagen, Müdigkeit, Ödem, Atemnot und schwere körperliche Intoleranz gegenüber körperlicher Aktivität.

Diese Störungen treten auf, wenn die Eisenmangelanämie ein schwerwiegendes Ausmaß erreicht, wenn alle Reserven des Myokards erschöpft sind und an der Grenze des Sauerstoffmangels arbeiten. Dies kann sich durch akute Angina pectoris, Angina pectoris und sogar einen schwerwiegenden Herzinfarkt mit geringer Anstrengung manifestieren.

Insbesondere müssen Sie über die Besonderheiten des Verlaufs der Klinik Eisenmangel bei Kindern sprechen.

Eisenmangelanämie bei Kindern

Es ist bekannt, dass alle Anforderungen an Eisen im Alter von 3 bis 4 Monaten auf Kosten von Muttermilch und eigenen Reserven erfüllt werden. Trotzdem beträgt die Prävalenz der Eisenmangelanämie bei Kindern im Durchschnitt 20% in der Bevölkerung.

Dies liegt daran, dass diese Quellen bereits im Alter von 5 bis 6 Monaten nur 25% des Bedarfs decken. Daher müssen Eltern die folgenden zusätzlichen Ursachen für Eisenmangelanämie bei Kindern beachten:

1) Frühgeburt, bei der Eisenmangel bei der Geburt entsteht, Anämie bei Müttern und Pathologie der Plazenta, die beim normalen Eisentransport eine herausragende Rolle spielt.

2) Erhöhter Bedarf aufgrund von Wachstum, der Bildung von Geweben, Organen und einfach einer Erhöhung des im Körper zirkulierenden Blutvolumens. Besonders kritisch ist die Periode der Menstruation bei Mädchen, die Pubertät und die "Dehnung" des Skeletts;

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass in einem frühen Alter schlechte Ernährung, Frühgeburt und Symptome einer Eisenmangelanämie bei einer schwangeren Frau die Ursache einer Anämie sind und bei älteren Kindern das Risiko eines Blutverlusts bei Mädchen und intensives Wachstum.

Behandlung von Eisenmangelanämie, Drogen und Diät

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Diät keine Eisenmangelanämie heilt. Die Therapie sollte den folgenden Prinzipien folgen:

  1. Beseitigen Sie die Ursache.
  2. Zur Wiederherstellung eines normalen Blutbildes (Verwendung eisenhaltiger Präparate und Diäten, Vitamine) - mindestens 3 Monate;
  3. Stellen Sie die notwendige Versorgung mit Eisen im Körper her.
  4. Durchführung einer rationalen unterstützenden Therapie und Kontrolle der Laborparameter (letztere werden in jeder Phase durchgeführt).

Power

Diät bei Eisenmangelanämie sollte Eisen in Form von Häm enthalten:

  • Zunge, Kaninchenfleisch, Rindfleisch, rotes Geflügelfleisch;
  • Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst. Von diesen ist die Absorption von Eisen geringer, da es sich nicht in einer hemischen Form befindet. Zur Verbesserung der Verdaulichkeit werden Ascorbin- und Milchsäureprodukte sowie Leber und Fisch benötigt.

Eisenpräparate

Die Hämoglobinkonzentration ist frühestens 2 Monate nach Behandlungsbeginn normalisiert. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Eisensulfat ("Aktiferrin", "Sorbifer Durules");
  • Gluconat und Fumarat ("Ferretab", "Ferronat") von Eisen mit Sulfatintoleranz.

Ascorbinsäure und Bernsteinsäure müssen zusammen mit Medikamenten verschrieben werden. Bei schweren Formen der Anämie ist eine intravenöse Eisensupplementierung zusammen mit Protein-Dextrans angezeigt.

Für Kinder erschien eine interessante Darreichungsform in Form von Tropfen und Sirupen - Maltofer, Hemofer, Aktiferrin und Ferrum Lek.

Arzneimittel sollten von einem Arzt verschrieben werden, da sie unterschiedliche Verdaulichkeit haben und Nebenwirkungen haben können (Schwere im Magen, Verdunkelung des Zahnfleisches).

Prognose und Prävention

Eisenmangelanämie, deren Symptome und Behandlung als völlig heilbar galten. Um zu verhindern, sollte:

  • Während der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit sollten Vitaminkomplexe in Kombination mit Eisenpräparaten ("Tardiferon", "Materna") entsprechend den Indikationen eingenommen werden;
  • Um eine regelmäßige ärztliche Untersuchung durchzuführen, führen Sie einfache und routinemäßige Blutuntersuchungen durch.
  • Essen Sie gut, vermeiden Sie lange Perioden des Vegetarismus.
  • Während der Behandlung aller chronischen Krankheiten, insbesondere des Magen-Darm-Trakts.

Denken Sie daran, dass Eisenmangelanämie eine chronische, langanhaltende Erkrankung ist, die Sie und Ihre Kinder monatelang von den Freuden des Lebens beraubt. Um sich nicht als „der Ball, von dem die Luft abgegeben wurde“ zu fühlen, denken Sie nur an Ihre Gesundheit, und treffen Sie die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig.

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist ein klinisches und hämatologisches Syndrom, das durch einen Eisenmangel im menschlichen Körper verursacht wird, was zu einer Beeinträchtigung der normalen Hämoglobinsynthese und Gewebehypoxie führt.

Pathologie ist weit verbreitet. Statistiken zufolge wird bei 8-10% der Frauen im gebärfähigen Alter eine Eisenmangelanämie und bei 30% der Frauen ein latenter Eisenmangel diagnostiziert. In der frühen Kindheit werden bei jedem zweiten Kind Anzeichen einer Eisenmangelanämie festgestellt. In der Struktur aller Anämien beträgt der Anteil an Eisenmangel 90%.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Grundlage für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie ist ein negatives Gleichgewicht des Eisenstoffwechsels. Verschiedene Faktoren können dazu führen, aber meistens ist der chronische Blutverlust die Ursache für Eisenmangel:

  • Blutungen aus Hämorrhoiden oder Analfissuren;
  • dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • reichliche Menstruation;
  • gastrointestinale Blutungen (durch Erosionen und Geschwüre der Schleimhaut des Magens oder Darms).

Andere Ursachen für Blutverlust sind:

  • Helminthiasis;
  • pulmonale Hämosiderose;
  • hämorrhagische Diathese (von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie);
  • Hämoglobinurie;
  • umfangreiche Verletzungen und Operationen;
  • häufige Blutspende (Spende).

Eisenmangelanämie tritt häufig bei Patienten mit chronischem Nierenversagen auf, die auf einer programmierten Hämodialyse stehen.

In Eisenmangelzuständen nimmt die IgA-Aktivität ab; Infolgedessen entwickeln Patienten häufig Darm- und Atemwegsinfektionen.

Ein Eisenmangel im Körper kann sich auch aus unzureichender Aufnahme aus der Nahrung aus folgenden Gründen bilden:

  • niedriger Lebensstandard;
  • Vegetarismus;
  • Einhaltung der Diät, die die Verwendung von Fleischerzeugnissen einschränkt;
  • Anorexie;
  • künstliche Fütterung von Säuglingen, insbesondere bei verspäteter Einführung komplementärer Lebensmittel.

Eine Reihe von Erkrankungen und pathologischen Zuständen der Organe des Verdauungssystems kann zu einer Beeinträchtigung der Eisenaufnahme und der Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen:

  • Gastrektomie;
  • Zustand nach Resektion des Dünndarms;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • chronische Enteritis;
  • Hyposäure-Gastritis;
  • Darminfektionen.

Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich auch bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder Zirrhose. In diesem Fall ist der Eisentransport aus dem Depot gestört.

Eisenmangelanämie kann auch vor dem Hintergrund eines erhöhten Eisenbedarfs (während der Pubertät, Schwangerschaft oder Stillzeit) oder mit erheblichen Verlusten dieses Elements (bei Krebs, Infektionskrankheiten) auftreten.

Formen der Krankheit

Je nach Ursache werden Eisenmangelanämien wie folgt unterteilt:

  • Nahrungsmittel;
  • post-hämorrhagisch;
  • im Zusammenhang mit der Verletzung des Eisentransports, der fehlenden Resorption oder des erhöhten Verbrauchs;
  • wegen angeborenem (anfänglichem) Eisenmangel.

Entsprechend dem Schweregrad der Labor- und klinischen Anzeichen einer Eisenmangelanämie sind:

  • Lungen (Hämoglobin über 90 g / l);
  • mäßiger Schweregrad (Hämoglobin von 70 bis 90 g / l);
  • schwer (Hämoglobin weniger als 70 g / l).

Eine milde Eisenmangelanämie tritt in den meisten Fällen ohne klinische Manifestationen oder mit minimalem Schweregrad auf. Die schwere Form wird begleitet von der Entwicklung von hämatologischen, sideropenischen und zirkulatorisch-hypoxischen Syndromen.

Stadium der Krankheit

Während einer Eisenmangelanämie gibt es mehrere Stadien:

  1. Bevorzugter Eisenmangel - abgeschiedenes Eisen wird aufgebraucht, Hämoglobin und Transportreserven bleiben erhalten.
  2. Latenter Eisenmangel - die im Blutplasma enthaltenen Reserven des Transporteisens nehmen ab.
  3. Tatsächlich Eisenmangelanämie - Erschöpfung aller Stoffwechselvorräte an Eisen (Erythrozyten, Transport und Ablagerung).

Symptome

Im Krankheitsbild der Eisenmangelanämie werden folgende Syndrome unterschieden:

  • Kreislauf hypoxisch;
  • sideropenisch;
  • asthenovegetativ.
Durchblutungshypoxische Störungen, die vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie auftreten, verschlechtern den Verlauf von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Die Entstehung des zirkulatorisch-hypoxischen Syndroms ist auf eine gestörte Hämoglobinsynthese zurückzuführen, unter der der Sauerstofftransport leidet und eine Gewebehypoxie entsteht. Klinisch manifestiert es sich:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • vorübergehende Ohnmacht
  • Herzklopfen;
  • Überempfindlichkeit gegen niedrige Temperaturen;
  • Atemnot, die bei körperlicher Anstrengung und bei schwerer Anämie auftritt - und in Ruhe.

Der Mechanismus der Entwicklung des sideropenischen Syndroms ist mit einem Mangel an eisenhaltigen Gewebeenzymen (Cytochrome, Peroxidase, Katalase) verbunden. Das Fehlen dieser Enzyme verursacht trophische Störungen, die vor dem Hintergrund der Eisenmangelanämie der Schleimhäute und der Haut beobachtet werden. Anzeichen eines sideropenischen Syndroms:

  • trockene Haut;
  • Verformung, erhöhte Zerbrechlichkeit und Querstreifen der Nägel;
  • Haarausfall;
  • atrophische Gastritis;
  • Dysphagie;
  • kantige Stomatitis;
  • Glossitis;
  • Geschmacksverzerrung (der Wunsch, ungenießbare Gegenstände wie Ton oder Zahnpulver zu essen);
  • dysurische Störungen;
  • Dyspepsie;
  • Muskelschwäche

Asthenovegetatives Syndrom ist gekennzeichnet durch emotionale Labilität, erhöhte Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen und verminderte Leistungsfähigkeit.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Das klinische Bild der Eisenmangelanämie bei Kindern ist nicht spezifisch, eines der folgenden Syndrome ist vorherrschend:

  1. Asteno vegetativ. Verbunden mit Sauerstoffmangel im Gewebe des Nervensystems. Manifestiert durch eine Abnahme des Muskeltonus und eine verzögerte psychomotorische Entwicklung des Kindes. Bei schwerer Eisenmangelanämie und fehlender notwendiger Therapie ist ein intellektueller Mangel möglich. Andere Manifestationen des Asteno-vegetativen Syndroms sind Enuresis, Ohnmacht, Schwindel, Reizbarkeit und Tränen.
  2. Epithelial Geprägt durch Änderungen der Haut und ihrer Anhänge. Die Haut wird trocken, Hyperkeratose entwickelt sich im Bereich der Knie und Ellbogen, das Haar verliert an Glanz und fällt aktiv aus. Oft entwickeln sich Cheilitis, Glossitis, Stomatitis eckig.
  3. Dyspeptikum Appetit sinkt auf die vollständige Weigerung der Speisen, es kommt zu einem Ungleichgewicht des Stuhls (Durchfall, abwechselnd mit Verstopfung), Völlegefühl, Dysphagie.
  4. Herz-Kreislauf Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Eisenmangelanämie und äußert sich in Kurzatmigkeit, Blutdruckabfall, Tachykardie, Herzgeräuschen und dystrophischen Veränderungen des Herzmuskels.
  5. Immunschwäche-Syndrom. Es ist durch einen unmotivierten Temperaturanstieg auf Subfieberwerte gekennzeichnet. Kinder sind anfällig für Atemwegsinfektionen mit einem schweren und (oder) längeren Verlauf.
  6. Hepatolienal. Es wird vor dem Hintergrund einer schweren Eisenmangelanämie beobachtet, insbesondere in Kombination mit anderen Arten von Anämie oder Rachitis. Manifestiert durch eine Zunahme der Leber- und Milzgröße.
In der frühen Kindheit werden bei jedem zweiten Kind Anzeichen einer Eisenmangelanämie festgestellt. Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose des Zustands sowie die Bestimmung des Schweregrads werden gemäß den Ergebnissen von Laborstudien durchgeführt. Die folgenden Änderungen sind charakteristisch für Eisenmangelanämie:

  • eine Abnahme des Hämoglobingehaltes im Blut (die Norm für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer - 130-150 g / l);
  • Poikilozytose (Formänderung der roten Blutkörperchen);
  • Mikrozytose (Anwesenheit von abnormal kleinen roten Blutkörperchen in der Größe);
  • Hypochromie (Farbindex - weniger als 0,8);
  • eine Abnahme der Serumeisenkonzentration (die Norm für Frauen beträgt 8,95–30,43 μmol / l, für Männer - 11,64–30,43 μmol / l);
  • Abnahme der Ferritinkonzentration (die Norm für Frauen beträgt 22–180 µg / l, für Männer - 30–310 µg / l);
  • Reduktion der Transferrinsättigung mit Eisen (die Norm beträgt 30%).

Für eine wirksame Behandlung von Eisenmangelanämie ist es wichtig, die Ursache dafür zu ermitteln. Um die Quelle für chronischen Blutverlust zu ermitteln, wird gezeigt:

  • FEGDS;
  • Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrast;
  • Koloskopie;
  • Irroskopie;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Studien über okkultes Blut im Stuhl.
Statistiken zufolge wird bei 8-10% der Frauen im gebärfähigen Alter eine Eisenmangelanämie und bei 30% der Frauen ein latenter Eisenmangel diagnostiziert.

In komplexen diagnostischen Fällen wird eine Punktion des roten Knochenmarks durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des erhaltenen Punktats. Eine signifikante Abnahme der Sideroblasten deutet auf eine Eisenmangelanämie hin.

Die Differentialdiagnose wird bei anderen Arten der hypochromen Anämie (Thalassämie, sideroblastische Anämie) durchgeführt.

Behandlung

Grundsätze der Behandlung von Eisenmangelanämie:

  • Beseitigung der Quelle für chronischen Blutverlust;
  • Diätkorrektur;
  • Auffüllung des Eisenmangels.

Diät-Therapie spielt eine wichtige Rolle. Die Diät umfasst Zunge, Leber, Kaninchenfleisch, Lamm, Rindfleisch, Kalbfleisch - Lebensmittel, die reich an Hämeisen sind. Um die Aufnahme von Eisen aus dem Gastrointestinaltrakt zu verbessern, sind Ascorbinsäure, Bernsteinsäure und Zitronensäure, die in großen Mengen in frischen Früchten und Beeren vorkommen, notwendig. Schokolade, Milch, Sojaprotein, Tee und Kaffee ausschließen, da sie die Eisenaufnahme hemmen.

Aber nur eine Diät, um den bereits gebildeten Eisenmangel zu füllen, ist unmöglich. Patienten mit Eisenmangelanämie werden über einen längeren Zeitraum (mindestens 2 bis 2,5 Monate) einer Ferropreparationsersatztherapie unterzogen.

Bei einer schweren Form der Eisenmangelanämie und einem ausgeprägten zirkulatorisch-hypoxischen Syndrom treten Anzeichen für eine Bluttransfusion auf.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Durchblutungshypoxische Störungen, die vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie auftreten, verschlechtern den Verlauf von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

In Eisenmangelzuständen nimmt die IgA-Aktivität ab; Infolgedessen entwickeln Patienten häufig Darm- und Atemwegsinfektionen.

Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs einer schweren Eisenmangelanämie können Patienten eine Herzmuskeldystrophie entwickeln.

Prognose

Die Prognose ist günstig, sofern der Eisenmangel rechtzeitig korrigiert und die Ursachen der Anämie beseitigt werden.

Prävention

Die Prävention von Eisenmangelanämie umfasst:

  • gute rationelle Ernährung;
  • jährliche Überwachung des Hämoglobins im Blut;
  • rechtzeitige Beseitigung chronischer Blutverluste;
  • prophylaktische Verabreichung von Eisenpräparaten durch gefährdete Personen.