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Was ist arterieller Hypertonie - Merkmale der Pathologie, Ursachen, Behandlung

Wenn eine Person einen anhaltenden Druckanstieg hat, spricht man von Hypertonie. Die arterielle Hypertonie ist eine häufig diagnostizierte Pathologie des Herz-Kreislaufsystems, die von einem längeren Druckanstieg begleitet wird. Bei dieser Krankheit kann der Druck des systemischen Kreislaufs über 140/90 mmHg ansteigen. Art. Verwenden Sie zur Datenerfassung Smad (tägliche Blutdrucküberwachung) oder herkömmliche Blutdruckmessgeräte, die zu Hause verwendet werden können.

Ursachen von AH

Sie müssen wissen, was Hypertonie auslöste, was es ist, welche möglichen Symptome und welche Behandlung möglich sind, da diese Pathologie die Entwicklung von Komplikationen der Nieren, des Herzens, des Gehirns verursacht. Seine Entwicklung kann zu Sehverlust führen.

Der Grund für die Entwicklung der betrachteten Krankheit wird als Fehlfunktion in den Blutdruckregulationszentren angesehen. Es tritt auch in Gegenwart von Pathologien innerer Organe, Systeme auf. Ärzte können die Hauptursache der Erkrankung in 90% der Fälle nicht feststellen. Diese Form der Krankheit wird als primär (essentiell) bezeichnet. Bei 3-4% der Menschen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen, bei 0,1-0,3% vor dem Hintergrund endokriner Pathologien.

Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind, nehmen Medikamente ein. Hämodynamische, neurologische Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Krankheit.

Wissenschaftlern ist es gelungen, eine Reihe von Faktoren zu identifizieren, die für die Entstehung der Krankheit prädisponieren:

  • Geschlechtsidentität;
  • Hypodynamie (geringe Mobilität);
  • Vererbung;
  • Alter (bei Männern über 55, bei Frauen über 60);
  • psycho-emotionaler Stress;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten;
  • Diabetes mellitus;
  • rauchen;
  • hohe Salzaufnahme;
  • Nebennierentumor;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  • Nierenerkrankung;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • Alkoholmissbrauch.

Diese Krankheit wird bei 20 - 30% der erwachsenen Bevölkerung behoben. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der Erkrankungen zu. Im Alter von 60–65 Jahren hatten ungefähr 50–65% der Menschen dieses Problem. Pathologie tritt bis zu 40 Jahren häufiger bei Männern auf, bei Frauen tritt die Erkrankung nach 40 Jahren häufiger auf.

ICD-10-Codes

Jede Art von Hypertonie hat einen eigenen Code:

  • Essentielle Hypertonie (110).
  • Hypertensive Herzkrankheit (GB) (111).
  • Hypertonie + Primärschaden am Herzen + Herzinsuffizienz (111,0).
  • GB + vorherrschende Läsion des Herzens ohne Herzinsuffizienz (111,9).
  • GB + primärer Nierenschaden (112).
  • GB + primärer Nierenschaden + Nierenversagen (112,0).
  • GB + vorherrschender Nierenschaden ohne Nierenversagen (112,9).
  • GB + vorherrschende Läsion des Herzens, Nieren (113).
  • GB + vorherrschende Herzläsion, Niere + Herzinsuffizienz (113,0).
  • GB + primärer Nierenschaden + Nierenversagen (113.1).
  • GB + vorherrschende Läsion des Herzens, der Niere + Herz- und Nierenversagen (113.2);
  • GB nicht spezifiziert + vorherrschende Läsion des Herzens, Niere (113,9).
  • Sekundäre Hypertonie (SH) - 115.
  • Renovaskuläre Hypertonie (115,0).
  • HS in Bezug auf andere Nierenschäden (115.1).
  • VT für endokrine Erkrankungen (115.2).
  • Ein weiterer SH (115,8).
  • VG nicht spezifiziert (115.9).

Die Entwicklung der Pathologie bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich Hypertonie seltener als bei Erwachsenen. Diese Pathologie wurde bei 1 - 18% der Kinder und Jugendlichen beobachtet. Die Ursachen der Erkrankung hängen vom Alter des Kindes ab. Meistens ist der Hauptfaktor das Versagen der Nieren.

Seltener steigt der Druck, wenn eine unkontrollierte Medikation eingenommen wird, eine Gruppe von Adrenomimetika (Naphthyzinum, Salbutamol).

Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern sind:

  • psycho-emotionaler Stress (konstant), Konflikte in der Schule, zu Hause;
  • Merkmale des Kindes als Person (Misstrauen, Angstzustände, Neigung zu Depressionen, besondere Reaktion auf Stress);
  • großes Körpergewicht;
  • übermäßige Salzaufnahme;
  • Merkmale im Stoffwechsel (niedrige Glukosetoleranz, Hyperurikämie, Ungleichgewicht der Cholesterinfraktionen).

Prävention bei Kindern sollte auf verschiedenen Ebenen durchgeführt werden:

Prävention wird durch die Organisation eines gesunden Lebensstils, die Korrektur erkannter Risikofaktoren, dargestellt.

Klassifizierung

Hypertonie wird nach verschiedenen Faktoren klassifiziert.

Aufgrund des Ursprungs der Pathologie gibt es solche Typen:

  • essentieller arterieller Hypertonie (primär). Die genaue Ursache der Entwicklung ist aufgrund fehlender sichtbarer Voraussetzungen schwer zu bestimmen.
  • symptomatisch (sekundär). Eine Druckerhöhung gilt als Folge der Entwicklung einer bestimmten Krankheit und ist eines ihrer Anzeichen. Je nach Ursache der Entwicklung wird der sekundäre Typ der Erkrankung in folgende Arten unterteilt: endokrine, renale, medikamentöse, hämodynamische, neurogene.

Wenn wir das Blutdruckniveau betrachten, wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:

  • Grenzlinie. Der Druck steigt periodisch auf 140 - 149/90, dann nimmt er ab, normalisiert sich;
  • systolisch isoliert. Der obere Index steigt (er erreicht 140 und mehr). Der Boden bleibt im Bereich von 90 und darunter.

Aufgrund der Art der Pathologie haben Experten die folgenden Typen identifiziert:

  • vorübergehend. Der Patient erhöht gelegentlich den Blutdruck. Dieser Zustand kann Stunden, Tage dauern. Der Druck kehrt ohne Medikamente zurück.
  • labil Es manifestiert sich in der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie. Diese Bedingung wird als grenzwertig betrachtet, da Druckstöße unbedeutend und instabil sind. Der Druck normalisiert sich normalerweise von selbst;
  • stabile arterielle Hypertonie. Erhöhter Druck ist hartnäckig. Um ihn zu reduzieren, ist eine unterstützende Therapie erforderlich.
  • krizovy Charakteristisch sind periodische hypertensive Krisen;
  • bösartig Der Druck steigt zu schweren Indikatoren an, Hypertonie entwickelt sich schnell und verursacht schwere Komplikationen. Der Tod ist möglich.

Es gibt auch eine internationale Klassifizierung der Krankheit, die abhängig vom Grad der Hypertonie entwickelt wird:

  • Stadium 1 (mild). Es ist durch einen Blutdruckanstieg gekennzeichnet (140 - 159/90 - 99 mm Hg. Art.). Die Gewebe der Zielorgane sind jedoch nicht betroffen (Herz, Niere, Gehirn).
  • Stufe 2 wird als moderat bezeichnet (160–170 pro 100–109 mm Hg). Es ist durch eine Schädigung des Gewebes der Zielorgane gekennzeichnet, die sich durch Angiopathie der Netzhautgefäße, eine Zunahme des linken Ventrikels, eine starke Zunahme des Kreatinins und die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Arterien äußert. Der Patient braucht Ruhe, Krankenhausaufenthalt, medikamentöse Therapie.
  • Stufe 3 wird als streng bezeichnet (180 bis 110 mm Hg. Art. Und darüber). Ärzte beheben Anzeichen von Schäden an den Zielorganen, der Patient hat ischämische Anfälle, Schlaganfälle, Symptome von Blutungen im Gehirn, Fehlfunktionen der Nieren. Die Krankheit tritt mit schweren Komplikationen auf.

Symptome

Die Symptome einer arteriellen Hypertonie im Anfangsstadium sind schwer zu erkennen, so dass die Behandlung bereits in Fällen beginnt, in denen die Krankheit vernachlässigt wird. Die Krankheit ist fast asymptomatisch. Sogar die Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, empfinden Schwäche und Schwindel. Die Entwicklung der Krankheit geht einher mit irreversiblen Schäden an den inneren Organen, die besonders empfindlich auf zunehmenden Druck reagieren.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Rötung der Dermis des Gesichts;
  • Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Migräne;
  • Tinnitus;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Normalerweise verursacht die Manifestation solcher Symptome bei den Menschen keinen großen Alarm. Die arterielle Hypertonie macht erst dann auf sich aufmerksam, wenn in den inneren Organen bereits pathologische Veränderungen aufgetreten sind.

Die Entwicklung der arteriellen Hypertonie äußert sich in spezifischen Herzschmerzen:

  • Sie sind in der oberen Herzregion konzentriert;
  • einige Minuten dauern - Stunden;
  • kann sogar in Ruhe erscheinen;
  • Es ist unmöglich, den Schmerz mit Nitroglycerin zu stoppen.

Dyspnoe bei Bluthochdruck tritt normalerweise nach dem Training auf. Dann stört dieses Symptom den Patienten auch in einem ruhigen Zustand. Dieses Symptom weist auf das Vorhandensein von Läsionen im Herzen des Patienten und auf Herzinsuffizienz hin.

Einige Patienten klagen über Sehstörungen. Ihre Symptome sind:

  • verschwommenes Sehen;
  • flackern

Diese Symptome treten auf, wenn sich die Blutversorgung der Netzhaut ändert. Aufgrund der schweren Schädigung der Sehorgane hat der Patient ein doppeltes Sehen, manchmal wird ein Sehverlust beobachtet.

Viele hypertensive Patienten klagen über:

  • schlechter Schlaf;
  • Schweregefühl, abgestandene Köpfe;
  • Kopfschmerzen (am Morgen);
  • Reizbarkeit;
  • reduzierte Leistung;
  • Schmerzsyndrom in der Brust.

Risikogruppe

Insgesamt gibt es 4 Risikogruppen für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie:

  1. Gruppe mit niedrigem Risiko. Es gibt Männer, Frauen, die jünger als 55 Jahre sind und an arterieller Hypertonie ersten Grades leiden (wenn Risikofaktoren, Zielorganschäden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen fehlen). Die Wahrscheinlichkeit, kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln, liegt in den nächsten 10 Jahren unter 15%.
  2. Mittlere Risikogruppe. Es gibt Patienten mit einem breiten Druckbereich. Risikofaktoren sind: Rauchen, familiäre Vorgeschichte der frühen CVD-Erkrankung, Alter (Männer über 55, Frauen über 65), Cholesterin über 6,5 mmol / l. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kardiovaskulärer Komplikationen für 10 Jahre beträgt 15–20%.
  3. Gruppe mit hohem Risiko. Darin Personen mit betroffenen Zielorganen (Proteinurie, linksventrikuläre Hypertrophie, fokale Verengung der Netzhautarterien). Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kardiovaskulärer Komplikationen ist 10 Jahre höher als 20%.
  4. Sehr Risikogruppe. Es gibt ältere Menschen mit assoziierten Erkrankungen (Angina pectoris, Revaskularisationschirurgie, Schlaganfall, Herzversagen, chronisches Nierenversagen, Retinopathie 3–4 Grad, periphere Gefäßerkrankung). Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kardiovaskulärer Komplikationen ist 10 Jahre höher als 30%.

Diagnose

Zur Diagnose von Bluthochdruck werden folgende Studien durchgeführt:

  • Geschichte nimmt. Der Arzt benötigt Informationen über frühere Krankheiten, das Vorhandensein von Herzerkrankungen, Bluthochdruck bei Angehörigen;
  • Druckmessung mittels eines Tonometers (elektronisch, mechanisch);
  • Körperliche Untersuchung Es wird dargestellt, indem man die Töne des Herzens durch ein Phonendoskop hört.
  • Biochemische Analyse von Blut. Es ist erforderlich, um den Gehalt an Kalium, Cholesterin, Glukose, Lipoproteinen und Kreatinin zu bestimmen;
  • Elektrokardiogramm. Diese Forschungsmethode behebt Fehler in einem Herzrhythmus und zeigt sie grafisch auf einem Band.
  • Die Studie von Schilddrüsenhormonen. Die Analyse zeigt eine Abweichung von der normalen Hormonzusammensetzung des Blutes;
  • Die Studie des Fundus. Diese Diagnose wird benötigt, um Veränderungen zu erkennen, die zu erhöhtem Blutdruck führen.
  • Echokardiographie. Dank der Ultraschalldiagnostik des Herzens wird die Dicke der Wände der Ventrikel gemessen und der Zustand der Herzklappen untersucht. Eine Zunahme des linken Ventrikels zeigt die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie an;
  • Arteriographie Dank der Röntgenmethode untersuchen Ärzte die Wände der Arterien, untersuchen ihr Lumen;
  • Ultraschall der Schilddrüse, Blutgefäße, Nieren, Nebennieren. Die Diagnose ist erforderlich, um verschiedene Abweichungen von der Norm rechtzeitig zu erkennen.
  • Dopplerometrie. Die Diagnose mittels Ultraschall ist erforderlich, um den Blutfluss in den Halsschlagadern, den Hirngefäßen, zu beschreiben.

Behandlung

Die Behandlung der arteriellen Hypertonie muss unmittelbar nach der Entdeckung begonnen werden. Diese Pathologie beeinträchtigt die Funktion vieler Körpersysteme. Um schwere Komplikationen, die Entwicklung von Erkrankungen der inneren Organe, zu vermeiden, ist es notwendig, den Blutdruck zu normalisieren. Erste Hilfe, pathologische Behandlung wird auf folgende Weise durchgeführt:

Merkmale der nicht medikamentösen Therapie

Diese Methode zur Behandlung von Bluthochdruck hilft bei 60% der Patienten, den Blutdruck zu normalisieren. Im Standard besteht es aus folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Gewichtsreduzierung;
  • Diät Ihre Essenz liegt in der Einschränkung von Fetten, Salz, Kohlenhydraten, der Einnahme einer größeren Menge von Produkten, die Kalium, Magnesium und Kalzium enthalten;
  • Ausschluss von Alkohol, Tabak;
  • aktiver Lebensstil. Willkommen gemäßigte Übung;
  • die Verwendung von Beruhigungsmitteln (pflanzlicher Herkunft).

Wenn nach einer nicht medikamentösen Therapie keine positive Wirkung auftritt, erfolgt keine medizinische Behandlung.

Drogentherapie

Die Behandlung mit Medikamenten wird unter Berücksichtigung der wichtigen Nuancen durchgeführt:

  • Beginnen Sie die Therapie mit kleinen Pillen.
  • Ersetzung von Arzneimitteln untereinander ohne therapeutischen Effekt.
  • Verwendung lang wirkender Medikamente.
  • Die optimale Kombination von Medikamenten.
  • Dauerhafte Therapie.
  • Reduziert die Dosis die Anzahl der Medikamente mit wirksamer Druckkontrolle für das Jahr.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck verschreiben Ärzte Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • Kalziumantagonisten. Zur Entspannung der Blutgefäße beitragen;
  • ACE-Hemmer. Das Verhältnis der Verbindungen zu Gunsten der biologisch aktiven Substanzen des Vasodilators ändern;
  • Betablocker. Sie blockieren die Wirkung von Beta-Nerven-Rezeptoren auf das Herz-Kreislauf-System, wodurch die Herzfrequenz nachlässt, das vom Herzmuskel abgegebene Blutvolumen innerhalb einer Minute abnimmt, die Wirkung bestimmter Hormone nachlässt;
  • Alpha-Blocker. Zur Reduktion und Entspannung von Arteriolen beitragen;
  • Diuretika, Diuretika. Erhöhen Sie die Ausscheidung von Salz, Wasser durch die Nieren, entspannen Sie die Blutgefäße;
  • Imidazolinrezeptor-Agonisten. Gefäßkrämpfe entfernen;
  • Statine;
  • Sartaner Verhindern Sie die Verengung der Blutgefäße, erleichtern Sie die Ausscheidung von Salz, Wasser.

Power

Bei Bluthochdruck ist es wichtig, die Lebensweise zu ändern, die Ernährung anzupassen. Der Patient sollte mehr natürliche Produkte zu sich nehmen. Es ist wünschenswert, die Verwendung von Konservierungsmitteln und Zusatzstoffen auszuschließen. Das Menü des Patienten sollte viel Gemüse und frisches Obst enthalten. In der Diät sollte eine Menge Ballaststoffe enthalten sein. Es ist notwendig, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, um die Aufnahme dieser Substanz zu verhindern.

Muss ungesättigte Fette vorhanden sein:

  • Olivenöl;
  • Leinöl;
  • roter Fisch

Wenn der Patient übergewichtig ist, muss er den Kalorienwert pro Tag auf 1200 - 1800 kcal reduzieren.

Patienten mit arterieller Hypertonie sollten aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • Margarine;
  • Butter;
  • Gebäckcreme;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch, Schmalz, geräuchertes Fleisch;
  • Konserven, Würste;
  • Alkohol;
  • würzige Lebensmittel;
  • Süßigkeiten;
  • fetthaltige, salzige Lebensmittel;
  • Tee, Kaffee;
  • Marinaden, Saucen, Mayonnaise.

Genesungsprognose

Wichtig: Die Prognose für die Erholung hängt in der Regel vom Druck ab. Hohe Zahlen sind gefährlich aufgrund starker Veränderungen in den Gefäßen, inneren Organen. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, ist die Prognose für die Genesung günstig.

Wenn Patienten mit arterieller Hypertonie eine Verengung von Arteriolen, wolkenartigen Exsudaten, Retinosclerose, Retinopathie der 3. Stufe haben und keine adäquate Therapie durchgeführt wird, beträgt die einjährige Überlebensrate nur 10%. Das Vorhandensein dieser Pathologien und Retinopathie 4. Grades verringert die Überlebensrate nach einem Jahr auf 5%.

Komplikationen

Das Risiko einer Hypertonie besteht in der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen. Diese Pathologie ist lange Zeit asymptomatisch. Die ersten Anzeichen einer Erkrankung können auftreten, nachdem die lebenswichtigen Organe betroffen sind.

Am häufigsten sterben Patienten mit arterieller Hypertonie in einem frühen Alter. Die Haupttodesursache ist ein Herzschaden. Auch häufige Schlaganfälle, Nierenversagen.

Seitens der Gefäße treten folgende Komplikationen auf:

  • Angina pectoris Angriff;
  • eine Zunahme der Größe des Herzmuskels;
  • Herzinfarkt;
  • Abnormalität in der Arbeit des Herzens (progressiv);
  • Aortenaneurysma (Peeling);
  • intermittierende claudication.

Im Bereich der Nieren treten solche pathologischen Veränderungen auf:

  • Nephrosklerose;
  • Fehlfunktion des Körpers.

Die Gehirnaktivität ist beeinträchtigt, was sich in

  • Schlaganfälle;
  • Abnahme der visuellen Funktion;
  • vorübergehender ischämischer Angriff;
  • neurologische Störungen;
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie.

Wenn der Patient die aufgeführten Pathologien aufweist, wird eine weitere Behandlung mit dem Ziel durchgeführt, die Vitalaktivität der Person aufrechtzuerhalten. Alle Änderungen sind bereits irreversibel. Wenn Sie keine adäquate Therapie durchführen, kann die Krankheit tödlich sein.

Prävention

Vermeiden Sie die Entwicklung von Bluthochdruck. Befolgen Sie dazu die Grundregeln der Primärprävention. Außerdem haben Ärzte die Regeln der Sekundärprävention entwickelt, um Komplikationen bei Patienten zu verhindern, die bereits an arterieller Hypertonie leiden.

Primärpräventionsmaßnahmen umfassen die folgenden Maßnahmen:

  • Einschränkung der Aufnahme von schnellen Kohlenhydraten, würzigen, würzigen Lebensmitteln und tierischen Fetten;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • reduziert auf die minimale Dosis des Alkoholkonsums;
  • Einführung in die Ernährung von frischem Gemüse, Obst und Produkten, die ungesättigte Fette enthalten;
  • Ausschluss von Stresssituationen;
  • ausgleichende Ruhe, Arbeit;
  • schlechte Gewohnheiten (Drogen, Tabak) aufgeben;
  • körperliche Aktivität steigern.

Sekundäre Prävention wird durch folgende Punkte dargestellt:

  • Befolgung der Anweisungen des behandelnden Arztes;
  • Einnahme aller von einem Spezialisten verschriebenen Medikamente in der angegebenen Dosierung;
  • Kontrolle des Blutdrucks (systematisch). Es ist notwendig, den Druck zweimal täglich (morgens, abends) zu messen.
  • Gewichtsverlust;
  • die Beseitigung völlig schlechter Gewohnheiten;
  • täglich 30 Minuten körperliche Aktivität.

Behandlung von Hypertonie

Wenn der Blutdruck oft ansteigt, deutet dies auf die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hin. Die Behandlung von Bluthochdruck sollte mit den ersten Tagen der Erkennung von Anzeichen für hohen Blutdruck beginnen.

Was ist Bluthochdruck? Das Konzept bedeutet einen anhaltenden Blutdruckanstieg während der Herzsystole (MAP) über 140 mm Hg. Art. und während der Diastole (DBP) mehr als 90 mm Hg.

Dies ist der wichtigste pathologische Zustand des Körpers, der alle notwendigen Bedingungen für die Entwicklung von Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzmuskels und für neurozirkulatorische Funktionsstörungen schafft.

Der Begriff "Hypertonie" wurde erstmals von einem sowjetischen Akademiker F.G. Langom Die Bedeutung dieser Diagnose hat eine allgemeine Bedeutung mit dem im Ausland weit verbreiteten Begriff "wesentliche Hypertonie" und bedeutet eine Erhöhung des Blutdrucks über den Normalwert ohne offensichtliche Gründe.

Symptome der Pathologie

Anzeichen für hohen Blutdruck lassen sich häufig nicht beheben, sodass die Krankheit eine latente Bedrohung darstellt. Anhaltender Bluthochdruck äußert sich in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Quetschungen im Hinterkopf und in den Schläfen, Blutungen aus der Nase, Übelkeit.

Klassifikation der arteriellen Hypertonie:

Der Patient sollte sich in einer sitzenden Position befinden, den Arm auf Herzhöhe angehoben und entspannt sein. Es ist einige Minuten vor der Messung die Einnahme von Kaffee oder Tee, Sympathomimetika, körperliche Aktivität ausgeschlossen.

Der Arm wird so mit einer speziellen Manschette versehen, dass seine Unterkante 2 cm über dem Ellenbogengelenk liegt. Manschetten sind unterschiedlich groß! Menschen mit Übergewicht müssen den Druck nur mit einer Manschette von 20 * 42 cm messen. oder 16 * 38 cm.

Mit Hilfe einer speziellen Gummibirne wird Luft injiziert, bis der Puls der Arteria radialis nicht mehr registriert wird. Dann sinkt die Luft langsam ab. Mit einem Phonendoskop müssen Sie Korotkov-Töne registrieren. Wenn der erste Ton gehört wird, wird der SAD aufgezeichnet und wenn der letzte Ton der DBP-Pegel ist. Die Messung wird zweimal durchgeführt. In Zukunft wird der Druck an der Hand bestimmt, an der mehr aufgezeichnet wurde.

Die Blutdruckselbstkontrolle wird aktiv eingesetzt, um dynamische Änderungen des Druckniveaus festzustellen. Oft wird in Kombination damit empfohlen, SMAD zu dirigieren.

Smad ist die tägliche Überwachung des Blutdrucks eines Patienten.

Verwenden Sie für diese Methode ein spezielles tragbares Gerät mit einer Manschette, das der Patient tagsüber bei sich trägt. Das Gerät registriert ständig Änderungen des arteriellen Blutdrucks im Strom. Dem Patienten wird empfohlen, ein Tagebuch zu führen, das seine Maßnahmen und den Zeitpunkt der Einnahme bestimmter Arzneimittel während der Überwachung aufzeichnet.

Hinweise für den Smad und Scada:

  1. Verdacht auf Druck steigt beim Arztbesuch (psychologischer Faktor);
  2. Das Vorhandensein von Schäden an Herz, Nieren oder anderen Organen ohne deutlichen Blutdruckanstieg;
  3. Wenn der Blutdruck während mehrerer Arztbesuche in seinen Werten schwankt;
  4. Mit einem Blutdruckabfall beim Wechsel der horizontalen Position in die Vertikale (stehend);
  5. Mit einem signifikanten Blutdruckabfall während des Tages während des Tages;
  6. Mit vermuteter Bluthochdrucknacht.

Durch die Verwendung der Ergebnisse eines Blutdruckdiagramms und der Druckmesswerte an der Schulter können Sie den Pegel des zentralen Blutdrucks berechnen. Zunächst eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese des Lebens, Krankheit. Messen Sie dann das Wachstum und das Körpergewicht, um den Body-Mass-Index des Patienten zu berechnen.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose der arteriellen Hypertonie ist das wichtigste Stadium in der Behandlung und Prävention von chronischen Erkrankungen. Eine rechtzeitige Diagnose kann dem Patienten helfen, den Blutdruck schnell zu normalisieren und schwere Komplikationen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, einen erfahrenen Arzt zu konsultieren, der schnell das optimale Behandlungsschema für Bluthochdruck individuell auswählen kann.

Notwendige klinische und Laborstudien:

  1. Allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  2. Bestimmung des Cholesterinspiegels;
  3. Das Niveau der glomerulären Filtrationsrate und des Kreatinins;
  4. ECG

Zusätzlich vorgeschrieben:

  1. Der Gehalt an Harnsäure und Kalium im Blut;
  2. Das Vorhandensein von Protein im Urin;
  3. Ultraschall der Nieren und Blutgefäße, Nebennieren;
  4. Die Zuckermenge im Blut, das glykämische Profil;
  5. Echokardioskopie (EchoCI);
  6. Smad und Selbstüberwachung des Blutdrucks;
  7. Messung der Geschwindigkeit der Pulswelle in der Aorta;
  8. Ultraschall der Nieren und Blutgefäße des Kopfes und des Halses.
  9. Radiographie von OGK;
  10. Beratung durch einen Augenarzt.

Klinische Behandlungsempfehlungen

Die Behandlung der arteriellen Hypertonie beginnt mit einer Lebensstiländerung, die Drucksprünge beeinflusst. Der Patient muss die Aufregung für Ruhe und Lebensfreude ändern. Den Patienten wird geraten, einen Psychologen aufzusuchen, bei der Arbeit Urlaub zu machen und sich auf die Natur zu erholen.

Das Hauptziel einer antihypertensiven Therapie ist es, den arteriellen Blutdruck auf Zielwerte zu senken. Vertrauen gilt als HÖLLE 140/90 mm. Hg

Bei der Wahl der Therapie-Taktik untersucht der Arzt alle verfügbaren Risikofaktoren und Begleiterkrankungen und bestimmt die SSR. Die Blutdrucksenkung erfolgt in zwei Stufen, um Hypotonie und kollaptoide Zustände zu vermeiden. Auf der ersten Stufe wird der Blutdruck um 20% gegenüber der ursprünglichen Stufe reduziert und erreicht dann die Zielwerte.

Wenn eine arterielle Hypertonie diagnostiziert wird, impliziert die Behandlung auch eine Ernährungsumstellung. Die richtige Ernährung hilft, das Angebot an nützlichen Vitaminen und Mineralien für das Herz-Kreislauf-System schnell wieder aufzufüllen.

Nichtmedikamentöse Kampfmethoden

Eine Person kann ihren Druck reduzieren, es genügt, die elementaren Regeln der Prävention zu beachten und einen aktiven Lebensstil zu führen.

  1. Normalisierung der Macht. Erhöhung der Futtermenge pflanzlichen Ursprungs, Verringerung der Salzaufnahme auf 5 g pro Tag, Einschränkung der Aufnahme fetthaltiger Lebensmittel;
  2. Beseitigung alkoholischer Getränke;
  3. Es wird empfohlen, Zigaretten aufzugeben. Rauchen beeinträchtigt das Herz-Kreislauf-System;
  4. Dosierte körperliche Aktivität (30 Minuten jeden zweiten Tag, Aerobic-Übungen). Es wird empfohlen, keinen Kraftsport zu betreiben;
  5. Abnehmen bei Übergewicht.

Medikamentöse Behandlung

Die Druckpillen müssen von einem Arzt verordnet werden. Die Selbstmedikation bei Bluthochdruck ist nicht nur unwirksam, sondern kann auch zu einer hypertensiven Krise führen.

Arten von Medikamenten von Druck:

  1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und Arzneimittel, die Angiotensin-11-Rezeptoren blockieren: Präparationen dieser Gruppen werden sehr häufig zur Behandlung von arterieller Hypertonie verwendet. Sie sind besonders wirksam, wenn bei einem Patienten eine Überfunktion des Angiotensin-Aldosteron-Systems der Nieren vorliegt. Bei Verwendung eines ACE-Hemmers kann es manchmal zu einem Flucht-Effekt-Phänomen kommen, da das Enzym Angiotensin seinen Syntheseweg ändert. Dieser Effekt wird bei der Einnahme von BAP nicht beobachtet.
  2. Kalziumantagonisten (AK) reduzieren den peripheren Widerstand der Gefäßwände und senken so den Blutdruck.

Es gibt drei Gruppen von AK:
- Dihydropyridine (Amlodipin, Nifedipin);
- Phenylalkylamine (Verapamil);
- Benzothiazepine (Diltiazem).

Zubereitungen dieser Serie schützen die Gefäßwand vor dem Aufbringen thrombotischer Massen, verhindern das Auftreten von Atherosklerose und stellen eine Schutzfunktion für die Nieren und das Gehirn bereit.

  • Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid) erhöhen die Ausscheidung von Chlor und Natrium im Urin, reduzieren das Volumen des Blutkreislaufs und senken dadurch den Blutdruck. Bei der Verwendung solcher Medikamente in hohen Dosen können jedoch Störungen des Stoffwechselprozesses im Körper auftreten. Meistens werden sie mit einem ACE-Hemmer oder BAT kombiniert. Antagonisten von Aldosteronrezeptoren (Spironolacton) senken den Blutdruck, indem sie an Aldosteronrezeptoren binden. Dieses Medikament reduziert die Ausscheidung von Kalium und Magnesium im Urin.
  • Betablocker (Bisoprolol, Nebivolol, Carvedilol). Zuweisen, wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitt, Insuffizienz der Herzfunktion. Der Effekt besteht darin, die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels zu reduzieren. Betablocker wirken sich jedoch negativ auf den Stoffwechsel des Körpers aus. Sie verhindern die Entwicklung der Pathologie der Gehirngefäße, verhindern das Auftreten von Schlaganfällen.
  • Ein Patient kann ein verschriebenes Medikament einnehmen und eine kombinierte Behandlung (2-3 Medikamente) durchführen.

    Es gibt andere Arten von Abhilfemaßnahmen für AG:

    1. Imidazolinrezeptor-Agonisten (Rilmenidin, Moxonidin). Beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers positiv, tragen zur Gewichtsabnahme des Patienten bei;
    2. Alpha-Blocker (Prazosin). Beeinflussen auch positiv die Stoffwechselvorgänge im Körper. In Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet.
    3. Renin-Inhibitoren (direkt). Verwendetes Medikament Aliskiren, das die Menge an Renin im Blut und Angiotensin reduziert.

    Verwenden Sie eine Kombination von Antihypertensiva, sie müssen ähnliche pharmakokinetische Eigenschaften haben, um die erwartete Wirkung zu erzielen. Es gibt solche rationalen Kombinationen von Medikamenten: Diuretika und ACE-Hemmer, Diuretika und ARBs, ACE-Hemmer und Calciumantagonisten, Diuretika und Calciumantagonisten, ARBs und Calciumantagonisten und andere, nach Ermessen des behandelnden Arztes.

    Wenn der Patient einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat, wird empfohlen, Aspirin in verschiedenen Dosen einzunehmen. Aspirin verhindert auch die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße.

    Hat der Patient laut Labordaten eine Veränderung des Lipidprofils, werden Statine verschrieben.

    Behandlung einer hypertensiven Krise

    Hypertensive Krise ist ein plötzlicher Beginn eines Blutdruckanstiegs über 160/120 mm Hg, begleitet von bestimmten klinischen Manifestationen. Krisen sind unkompliziert und kompliziert (das Leben des Patienten wird bedroht).

    Die Behandlung einer komplizierten Krise wird unter den Bedingungen einer therapeutischen oder kardiologischen stationären Abteilung durchgeführt. Es ist notwendig, den Blutdruck um 25% zu senken, jedoch nicht in allen Fällen.

    Folgende Medikamente werden verwendet:

    • Vasodilatoren (Nitroglycerin, Natriumnitroprussid, Enalaprilat);
    • Betablocker (Metoprolol);
    • Ganglioblokiruyuschie Substanzen;
    • Diuretika;
    • Neuroleptika.

    Eine unkomplizierte Krise wird schneller gestoppt, es werden orale Antihypertensiva eingesetzt (Captopril, Clonidin, Moxonidin, Nifedipin usw.).

    Prävention

    Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit ist es wichtig, salzig-würzige Nahrungsmittel von Alkohol auszuschließen. Geben Sie mehr Zeit zum Ausruhen und vermeiden Sie schwere psychische und physische Belastungen.

    Die Behandlung von Hypertonie wird für jeden Einzelnen ausgewählt. Berücksichtigen Sie den Tagesmodus und die Kraft des Patienten, den Körpertyp und viele andere Faktoren. Einnahme von Drogenzeichen im Detail und vom behandelnden Arzt erklärt. Es ist äußerst wichtig, dass der Patient die Bedeutung der Behandlung versteht und alle Empfehlungen des Arztes erfüllt.

    Der Autor des Artikels ist der Hausarzt Svetlana Ivanov Ivanova

    Arterieller Hypertonie - was es ist, verursacht Ursachen, Arten, Symptome, Behandlung von 1, 2, 3 Grad

    Arterielle Hypertonie (Hypertonie, AH) ist eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, bei der der Blutdruck in den Arterien des systemischen (großen) Blutkreislaufs stetig erhöht wird. Bei der Entwicklung der Krankheit sind sowohl interne (hormonelle, Nervensysteme) als auch externe Faktoren (übermäßiger Salzkonsum, Alkoholkonsum, Rauchen, Übergewicht) von Bedeutung. Überlegen Sie sich genauer, welche Art von Krankheit dies ist.

    Was ist arterieller Hypertonie?

    Arterielle Hypertonie ist eine Erkrankung, die durch einen anhaltenden Anstieg des systolischen Drucks auf 140 mm Hg bestimmt wird. st und mehr; und der diastolische Druck beträgt bis zu 90 mm Quecksilber. Art. und mehr

    Eine solche Erkrankung wie die arterielle Hypertonie tritt als Folge von Störungen in der Arbeit der Zentren der Blutdruckregulierung auf. Eine weitere Ursache für Bluthochdruck sind Erkrankungen der inneren Organe oder Systeme.

    Diese Patienten haben (besonders am Morgen) starke Kopfschmerzen im Bereich des Hinterhauptteils, was ein Gefühl der Schwere und der Stalheit des Kopfes verursacht. Darüber hinaus klagen die Patienten über schlechten Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit und Gedächtnis sowie charakteristische Reizbarkeit. Einige Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, Atemnot nach körperlicher Arbeit und Sehstörungen.

    Anschließend wird der Druckanstieg konstant, Aorta, Herz, Nieren, Netzhaut und Gehirn sind betroffen.

    Die arterielle Hypertonie kann primär oder sekundär sein (gemäß ICD-10). Ungefähr jeder zehnte hypertensive Patient hat einen hohen Blutdruck, der durch eine Läsion eines Organs verursacht wird. In diesen Fällen sprechen sie von sekundärer oder symptomatischer Hypertonie. Etwa 90% der Patienten leiden an primärer oder essenzieller Hypertonie.

    WHO-Experten empfehlen eine zusätzliche Einstufung von Hypertonie:

    • keine Symptome der Schädigung der inneren Organe;
    • mit objektiven Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane (bei Blutuntersuchungen während der Instrumentenuntersuchung);
    • mit Anzeichen von Schäden und dem Vorhandensein klinischer Manifestationen (Herzinfarkt, vorübergehende Verletzung des Hirnkreislaufs, Retinopathie der Netzhaut).

    Primär

    Die Essenz der primären arteriellen Hypertonie besteht in einem stetigen Blutdruckanstieg ohne begründete Ursache. Primär ist eine unabhängige Krankheit. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Herzkrankheiten und wird meistens als essentielle Hypertonie bezeichnet.

    Wesentliche Hypertonie (oder Hypertonie) entwickelt sich nicht als Folge von Schäden an Organen. Anschließend führt es zur Zerstörung von Zielorganen.

    Es wird vermutet, dass die Krankheit auf erblichen genetischen Störungen sowie auf Störungen der Regulierung höherer Nervenaktivität beruht, die durch Konfliktsituationen in der Familie und am Arbeitsplatz verursacht werden, ständiger psychischer Stress, erhöhtes Verantwortungsbewusstsein sowie Übergewicht usw.

    Sekundäre arterielle Hypertonie

    Die sekundäre Form tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer innerer Organe auf. Diese Erkrankung wird auch als Hypertonie-Syndrom oder symptomatische Hypertonie bezeichnet.

    Abhängig von der Ursache ihres Auftretens werden sie in folgende Typen unterteilt:

    • Nieren;
    • endokrin;
    • hämodynamisch;
    • Medikamente;
    • neurogen.

    Die Art des Verlaufs der arteriellen Hypertonie kann sein:

    • vorübergehend: der Blutdruckanstieg wird sporadisch beobachtet, dauert einige Stunden bis mehrere Tage und normalisiert sich ohne Drogen;
    • Labile: Diese Art von Hypertonie gehört zum Anfangsstadium der Hypertonie. Eigentlich ist dies noch keine Krankheit, sondern eher ein Grenzzustand, da es durch unbedeutende und instabile Druckstöße gekennzeichnet ist. Es stabilisiert sich unabhängig und erfordert keine Medikamente, die den Blutdruck senken.
    • Stabile arterielle Hypertonie. Anhaltender Druckanstieg, bei dem eine ernsthafte unterstützende Therapie angewendet wird.
    • kritisch: der Patient hat periodische hypertensive Krisen;
    • Bösartig: Der Blutdruck steigt an, die Pathologie schreitet rasch voran und kann zu schweren Komplikationen und zum Tod des Patienten führen.

    Gründe

    Der Blutdruck steigt mit dem Alter. Etwa zwei Drittel der Menschen über 65 leiden an arterieller Hypertonie. Menschen über 55 Jahre mit normalem Blutdruck haben ein 90% iges Risiko, im Laufe der Zeit Bluthochdruck zu entwickeln. Da bei älteren Menschen häufig ein Blutdruckanstieg auftritt, kann eine solche „altersbedingte“ Hypertonie natürlich erscheinen, ein erhöhter Blutdruck erhöht jedoch das Risiko von Komplikationen und Tod.

    Markieren Sie die häufigsten Ursachen für Bluthochdruck:

    1. Nierenkrankheit,
    2. Hypodynamie oder Immobilität.
    3. Männer sind über 55 Jahre alt, Frauen über 60 Jahre alt.
    4. Nebennierentumor
    5. Nebenwirkungen von Medikamenten
    6. Erhöhter Druck während der Schwangerschaft.
    7. Hypodynamie oder Immobilität.
    8. Diabetes mellitus in der Geschichte.
    9. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (über 6,5 mol / l).
    10. Erhöhter Salzgehalt in Lebensmitteln.
    11. Systematischer Missbrauch alkoholischer Getränke.

    Das Vorhandensein von nur einem dieser Faktoren ist ein Grund, in naher Zukunft mit der Prävention von Bluthochdruck zu beginnen. Wenn diese Aktivitäten mit hoher Wahrscheinlichkeit vernachlässigt werden, kann dies zu einer Pathologie über mehrere Jahre führen.

    Um die Ursachen der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, sind Ultraschall, Angiographie, CT, MRI (Nieren, Nebennieren, Herz, Gehirn), biochemische Parameter und Bluthormone sowie die Überwachung des Blutdrucks erforderlich.

    Symptome einer arteriellen Hypertonie

    In der Regel verläuft die arterielle Hypertonie vor Beginn verschiedener Komplikationen oft ohne Symptome, und die einzige Manifestation ist ein Blutdruckanstieg. Gleichzeitig klagen die Patienten kaum oder sie sind nicht spezifisch. Allerdings werden regelmäßig Kopfschmerzen am Hinterkopf oder an der Stirn festgestellt, manchmal schwindelig und laut in den Ohren.

    Das Syndrom der arteriellen Hypertonie hat folgende Symptome:

    • Drücken von Kopfschmerzen, die periodisch auftreten;
    • Pfeifen oder Tinnitus;
    • Ohnmacht und Schwindel;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • "Fliegt" in den Augen;
    • Herzklopfen;
    • Drückender Schmerz im Herzen;
    • Rötung der Haut.

    Die beschriebenen Anzeichen sind nicht spezifisch und verursachen daher keinen Verdacht beim Patienten.

    In der Regel zeigen sich die ersten Symptome einer arteriellen Hypertonie nach den pathologischen Veränderungen der inneren Organe. Diese Anzeichen sind eintreffender Natur und hängen von der Region der Läsion ab.

    Man kann nicht sagen, dass sich die Symptome von Bluthochdruck bei Männern und Frauen signifikant unterscheiden, tatsächlich sind Männer jedoch anfälliger für diese Krankheit, insbesondere in der Altersgruppe von 40 bis 55 Jahren. Dies ist zum Teil auf den Unterschied in der physiologischen Struktur zurückzuführen: Männer haben im Gegensatz zu Frauen ein höheres Körpergewicht und das in den Gefäßen zirkulierende Blutvolumen ist erheblich höher, was günstige Bedingungen für Bluthochdruck schafft.

    Eine gefährliche Komplikation der arteriellen Hypertonie ist eine hypertensive Krise, eine akute Erkrankung, die durch einen plötzlichen Druckanstieg von 20 bis 40 Einheiten gekennzeichnet ist. Diese Bedingung erfordert häufig einen Krankenwagenbesuch.

    Zeichen, die unbedingt aufpassen sollten

    Auf welche Anzeichen muss geachtet werden, und einen Arzt konsultieren oder zumindest mit einem Tonometer den Druck selbstständig messen und in einem Tagebuch mit Selbstkontrolle aufzeichnen:

    • dumpfer Schmerz in der linken Seite der Brust;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Schmerzen im Hinterkopf;
    • wiederkehrender Schwindel und Tinnitus;
    • verschwommenes Sehen, Flecken, "Fliegen" vor den Augen;
    • Atemnot bei Anstrengung;
    • Bläue der Hände und Füße;
    • Schwellung oder Schwellung der Beine;
    • Anfälle von Ersticken oder Hämoptysen.

    Der Grad der arteriellen Hypertonie: 1, 2, 3

    Das Krankheitsbild der arteriellen Hypertonie wird durch den Grad und die Art der Erkrankung beeinflusst. Um das Ausmaß der Läsionen innerer Organe infolge eines anhaltend erhöhten Blutdrucks zu beurteilen, gibt es eine spezielle Klassifizierung der Hypertonie, die aus drei Graden besteht.

    Hypertonie: Symptome und Behandlung

    Hypertonie ist die Hauptsymptome:

    • Kopfschmerzen
    • Schwäche
    • Schwindel
    • Übelkeit
    • Kurzatmigkeit
    • Herzschmerz
    • Sprachbehinderung
    • Reizbarkeit
    • Schweres Atmen
    • Lungenödem
    • Verschwommene Sicht
    • Ödem der unteren Extremitäten
    • Gesichtsschwellung
    • Schwellung der Augenlider
    • Herzasthma
    • Scharfe Klangempfindlichkeit

    Was ist Bluthochdruck? Dies ist eine Krankheit, die durch Blutdruckindikatoren oberhalb der Marke von 140 mmHg gekennzeichnet ist. Art. In diesem Fall wird der Patient von Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit behandelt. Alle Symptome zu beseitigen, kann nur eine speziell ausgewählte Therapie sein.

    Gründe

    Die genauen Gründe für das Auftreten einer essentiellen arteriellen Hypertonie sind bis heute nicht bekannt. Folgende Risikofaktoren werden unterschieden:

    • Vererbung;
    • ungesunde Ernährung;
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • Verletzung des Fettstoffwechsels;
    • Nierenerkrankung;
    • Diabetes mellitus;
    • Stress;
    • inaktiver Lebensstil.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Während der diagnostischen Untersuchung ist es sehr schwierig, den Ort der Konzentration von pathologischen Faktoren zu bestimmen, die einen Druckanstieg verursachen. Die Pathogenese unterscheidet sich auch hinsichtlich der Art der Erkrankung. Es gibt folgende Einteilung der arteriellen Hypertonie:

    1. Pulmonale essentielle arterielle Hypertonie - wird als eine Art arterieller Hypertonie angesehen, die selten auftritt, jedoch eine große Gefahr für das menschliche Leben darstellt. Die Bestimmung dieser Krankheit durch Symptome ist sehr schwierig und noch schwieriger zu behandeln. Eine pulmonalarterielle Hypertonie entsteht aufgrund des erhöhten Widerstands der Lungengefäße und als Folge eines unzureichenden Blutflusses.
    2. Bösartig Die Symptome einer solchen Hypertonie werden in Form von hohem Blutdruck bis zu einem Wert von 220/130 dargestellt. Es kommt zu einer radikalen Veränderung des Augenhintergrundes und Ödem der Sehnervenscheibe. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wurde, ist die Heilung dieser Art von Hypertonie real.
    3. Renovaskuläre arterielle Hypertonie. Die Gründe für die Entstehung dieser Art von Krankheit sind das Vorhandensein von Pathologien wie Vaskulitis, vaskuläre Atherosklerose und malignen Tumoren in den Nieren. Die Pathogenese der Erkrankung wird auf die Bildung eines charakteristischen Drucks reduziert, der sich in einem normalen systolischen und erhöhten diastolischen Blutdruck darstellen lässt.
    4. Labile arterielle Hypertonie. Diese Art von Krankheit ist durch eine periodische Normalisierung des Drucks gekennzeichnet. Patienten, die an dieser Form der arteriellen Hypertonie leiden, werden nicht als krank bezeichnet, da diese Erkrankung keine Pathologie ist. In einigen Fällen kehrt der Blutdruck über einen bestimmten Zeitraum zur Normalität zurück.

    Symptomatische arterielle Hypertonie und ihre Typen

    Die sekundäre arterielle Hypertonie ist ein pathologischer Prozess, der mit Erkrankungen der Organe einhergeht, die an der Normalisierung des Blutdrucks beteiligt sind. Es hat die folgende Klassifizierung:

    1. Hämodynamik - verbunden mit gestörten hämodynamischen Bedingungen aufgrund der organischen Pathologie großer Gefäße. Diese Form der symptomatischen Hypertonie tritt aufgrund von Sklerose der Wände der Aortenkammer, Aortenkoarkt und Aorteninsuffizienz auf.
    2. Neurogen. Diese Art der symptomatischen Hypertonie tritt aufgrund von Erkrankungen des peripheren Nervensystems, Hirnverletzungen und Atherosklerose auf.
    3. Endocrinopathic. Diese Form der symptomatischen Hypertonie wird bei hormonaktiven Tumoren der Nebennieren, der Hypophyse und dem diffusen toxischen Kropf beobachtet.
    4. Nephrogene arterielle Hypertonie. Diese Art der symptomatischen Hypertonie tritt aus folgenden Gründen auf: Entzündung der Nieren, Kompression, Nierenerkrankung. Die nephrogene Hypertonie geht mit einem plötzlichen, schnellen und oft malignen Verlauf einher. Nephrogene arterielle Hypertonie wird in zwei Arten unterteilt: renovaskuläres und parenchymales.
    5. Droge. Diese Form der symptomatischen Hypertonie steht im Zusammenhang mit der Verwendung von blutdrucksteigernden Medikamenten.

    Symptomatologie

    Bevor Komplikationen der arteriellen Hypertonie auftreten, verläuft sie ohne bestimmte Manifestationen. Das einzige Symptom dieser Krankheit ist ein erhöhter Blutdruck. Die Pathogenese der Hypertonie wird auf die Bildung von Kopfschmerzen im Nacken und auf der Stirn reduziert, Schwindel und Geräusche in den Ohren sind nicht typisch.

    Zielorganschaden

    Die Symptome einer arteriellen Hypertonie dieser Art treten als allererste aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit dieser Organe gegenüber einer Druckerhöhung auf. Für die erste Stufe der Durchblutungsstörung, die durch die Bildung von Kopfschmerzen und Schwindel gekennzeichnet ist. Anschließend wird der Patient als schwach wahrgenommen, das Flackern schwarzer Punkte vor seinen Augen, Sprechschwierigkeiten. Solche Symptome stören eine Person in einem späten Stadium der Krankheit. Darüber hinaus können Komplikationen wie ein Hirninfarkt und Blutungen auftreten.

    Herzversagen

    In diesem Fall wird die Pathogenese der Erkrankung aufgrund einer Kompensationsreaktion, die auf eine Normalisierung der Wandspannung abzielt, auf einen Anstieg des LV reduziert. Infolgedessen erhöhen Sie Nachlast, Herzversagen. Bei Herzschäden gibt es nicht die günstigsten Prognosen, denn solche Veränderungen in seiner Arbeit sind die Ursachen für die Entstehung von Herzversagen, plötzlichen Tod und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen. Die charakteristischen Symptome sind:

    • Lungenödem;
    • Atemnot zum Zeitpunkt der Übung;
    • Herzasthma.

    In einigen Fällen verursacht arterieller Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen Schmerzen in der Region des Herzens einer bestimmten Natur. Sie können eine Person in einem Zustand der Ruhe oder einer emotionalen Überanstrengung besuchen, ohne körperliche Anstrengung auszuführen. Die Hauptmanifestation der vorgestellten Brustschmerzen ist die Unmöglichkeit ihrer Beseitigung mit Hilfe von Nitroglycerin.

    Die Pathogenese dieses pathologischen Prozesses wird bei einigen Patienten auf die Bildung von Dyspnoe in einem frühen Stadium der Erkrankung nach dem Training mit geringen Belastungen oder in Ruhe reduziert. All dies deutet auf die charakteristischen Veränderungen des Herzmuskels und die Entstehung von Herzversagen hin. Bei einer solchen Krankheit haben die Menschen ein Ödem der unteren Gliedmaßen, deren Ursache die Zurückhaltung von Natriumionen und Wasser im Körper ist.

    Wenn sich die Läsion auf die Nieren ausgewirkt hat, wird bei der Abgabe der Urinanalyse Eiweiß darin nachgewiesen, und es werden auch Mikrohämaturie und Zylinderrurie beobachtet. Die Pathogenese der Erkrankung beinhaltet sehr selten das Auftreten von Nierenversagen.

    Augenschaden

    Nicht so oft beeinflusst diese Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen das Sehvermögen, was zu einer Abnahme der Lichtempfindlichkeit und Blindheit führt. Liegt eine Sehstörung im Hintergrund eines hohen Blutdrucks vor, haben die Patienten schwarze Punkte vor Augen, Nebel oder Schleier. Die Gründe für solche Veränderungen sind die Durchblutungsstörung der Netzhaut. Komplikationen können sich in Form von Diplopie, Verschlechterung der Sehkraft oder vollständigem Verlust manifestieren.

    Kopfschmerzen

    Dieses Symptom gilt als das häufigste bei Bluthochdruck. Sie stört den Patienten zu jeder Tages- und Nachtzeit. Es kann sich wölben und auf das Hinterhaupt fokussieren und sich dann über den gesamten Kopfbereich ausbreiten. Die Verstärkung der Kopfschmerzen mit arterieller Hypertonie erfolgt beim Husten und Beugen des Kopfes. Dies kann mit Schwellungen der Augenlider und Gesichter einhergehen. Bei einer Massage in diesem Fall, bei Patienten mit arterieller Hypertonie, verbessert sich der Abfluss von Blut in den Venen, und dies führt zu einer Verringerung des Schmerzsyndroms bis zu seinem vollständigen Verschwinden.

    Es gibt Fälle, in denen Kopfschmerzen vor dem Hintergrund der präsentierten Krankheit die Folge von angespannten Muskeln des Kopfes selbst oder Sehnen sind. Die Bildung solcher Schmerzen tritt nach psychoemotionaler oder körperlicher Überanstrengung auf. In der Regel drückt ein solcher Schmerz zusammen oder zieht sich zusammen. Ein Patient, der an Bluthochdruck leidet, hat Übelkeit und Schwindelgefühl. Bei anhaltenden Schmerzen ist ein unaufhörlicher Charakteristikum charakteristisch, Reizbarkeit tritt bei Patienten auf, die Empfindlichkeit gegenüber scharfen Tönen nimmt zu und sie werden heißer.

    Stadien der Krankheit

    Für die korrekte Formulierung des Stadiums dieses pathologischen Prozesses muss die Klassifizierung verwendet werden. Das hängt vom Schaden des Zielorgans ab. Es gibt drei Stadien der Krankheit.

    Leichtgewicht

    Dieses Stadium ist durch einen leichten Blutdruckanstieg von 180/100 mm Hg gekennzeichnet. Art. Druckniveau ist instabil. Während eines Ruhezustands bei einem Patienten, der an arterieller Hypertonie leidet, kehren die Blutdruckindikatoren zum Normalzustand zurück. Durch die Fixierung der Krankheit steigt der Druck unweigerlich an. Sehr oft beklagen sich die Menschen nicht über die Entstehung von Gesundheitsstörungen. Aber für die einfache Phase sind die Symptome eigenartig:

    • Kopfschmerzen;
    • Tinnitus;
    • schlechter Schlaf;
    • geistige Beeinträchtigung;
    • Schwindel;
    • Blut aus der Nase.

    In der Regel gibt es keine Manifestationen der linksventrikulären Hypertrophie, das EKG weist keine Anomalien auf, die Nierenfunktion ohne pathologische Veränderungen verändert den Fundus nicht.

    Durchschnitt

    Dieses Stadium ist durch einen höheren und stabileren Blutdruck gekennzeichnet. Sie kann 180–105 mm Hg erreichen. Art. Patienten haben oft Kopfschmerzen, Schwindel, schmerzhafte Empfindungen in der Herzregion, die angina-artig sind.

    Typische hypertensive Krisen sind für diese Phase charakteristisch. Die Pathogenese der Krankheit beinhaltet die folgenden Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane:

    • linke Hypertrophie;
    • Schwächung des I-Tons an der Herzspitze;
    • Akzent II Ton auf der Aorta;
    • bei einigen Patienten EKG-Symptome einer subendokardialen Ischämie.

    In Bezug auf das Zentralnervensystem treten verschiedene Manifestationen der Gefäßinsuffizienz auf, Hirnschläge führen zu einer vorübergehenden zerebralen Ischämie. Für den Augenhintergrund kommt es neben der Reduktion der Arteriolen zu Quetschungen der Venen, zu deren Zunahme, Blutungen und Exsudaten. Der Blutfluss der Nieren und die glomeruläre Filtrationsrate werden für diese Stufe reduziert. Aber diese Manifestationen in der Analyse des Urins zu erkennen, kann nicht.

    Schwer

    Häufige vaskuläre Unfälle sind charakteristisch für dieses Stadium der Erkrankung. Sie treten aufgrund eines signifikanten und stabilen Blutdruckanstiegs sowie des Fortschreitens von Arteriosklerose und Arteriosklerose größerer Gefäße auf. Zu diesem Zeitpunkt erreicht der arterielle Druck 230–120 mm Hg. Art. Es erfolgt keine spontane Normalisierung des Blutdrucks. Im schweren Stadium betrifft die Krankheit die folgenden Organe:

    • Herzangina, Kreislaufversagen, Herzinfarkt, Arrhythmien;
    • hirnischämische und hämorrhagische Herzinfarkte, Enzephalopathie;
    • Fundus;
    • Nieren - geringer Blutfluss und glomeruläre Filtration.

    Risikofaktoren

    Derzeit hängt der Schweregrad der beschriebenen Krankheit direkt von den Risikofakten ab. Das Risiko besteht in der Entstehung kardiovaskulärer Komplikationen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Aufgrund der dargestellten Komplikationen wird eine Prognose der Folgen einer arteriellen Hypertonie diagnostiziert. Es gibt folgende Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf und seine Prognose verschlechtern:

    • Alter - bei Männern nach 50 Jahren, bei Frauen nach 60 Jahren;
    • rauchen;
    • hoher Cholesterinspiegel;
    • erblicher Faktor;
    • Fettleibigkeit;
    • Hypodynamie;
    • Diabetes mellitus.

    Die dargestellten Risikofaktoren können eliminierbar (korrigierbar) und nicht korrigierbar sein. Für die erste Art von Risikofaktoren, die durch das Vorhandensein von Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen und körperlicher Inaktivität gekennzeichnet sind. Nicht korrigierbare Risikofaktoren umfassen Rasse, Familiengeschichte, Alter.

    Angesichts des Ausmaßes der arteriellen Hypertonie und der beitragenden Faktoren der Krankheit wird eine Prognose mit der Bildung von Komplikationen wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall für die nächsten 10 Jahre beobachtet.

    Mit einem leichten Grad an arterieller Hypertonie und dem Fehlen von Risikofaktoren wird die Bildung von Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems für die nächsten 10 Jahre minimiert. Mit einer nichtmedikamentösen Therapie für ein Jahr und der Überarbeitung Ihres Lebensstils ist es möglich, diesen Grad des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Wenn die Druckwerte größer als 140/90 mmHg sind. Art., Dann verschriebene Medikamente.

    Der durchschnittliche Risikograd geht mit der Entstehung von Komplikationen vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie über einen Zeitraum von 10 Jahren in einem Verhältnis von 20% einher. Arterielle Hypertonie von 2 Grad wird wie 1 Grad behandelt, dann wird die Dynamikkontrolle innerhalb von sechs Monaten hierher gebracht. Bei schlechten Blutdruckwerten und stabiler Konservierung die medikamentöse Behandlung durchführen.

    Risikofaktoren in hohem Maße werden von Komplikationen innerhalb von 30% begleitet. In dieser Situation wird einem Patienten mit arterieller Hypertonie eine vollständige Diagnose in Kombination mit einer nicht-pharmakologischen Behandlung verschrieben.

    Bei sehr hohem Risiko wird dem Patienten eine dringende Differenzialdiagnose von arterieller Hypertonie und Medikation verschrieben.

    Diagnosemethoden

    Erst nach einer gründlichen Untersuchung können Sie eine wirksame Therapie zuweisen und alle Manifestationen dieser Krankheit beseitigen. Die Diagnose der arteriellen Hypertonie basiert auf folgenden Untersuchungsarten:

    • EKG, Glukosezahl und komplettes Blutbild;
    • Ultraschall der Nieren, Bestimmung des Harnstoffspiegels, Kreatinin im Blut, Urinanalyse - werden durchgeführt, um die renale Natur der Entstehung der Krankheit auszuschließen;
    • Bei Verdacht auf ein Phäochromozytom sollte Ultraschall der Nebennieren durchgeführt werden.
    • Analyse von Hormonen, Ultraschall der Schilddrüse;
    • MRI des Gehirns;
    • Konsultation mit einem Neurologen und einem Augenarzt.

    Effektive Therapie

    Die Behandlung von Hypertonie sollte unter ständiger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Er ist verpflichtet, eine genaue Diagnose zu stellen und zusätzliche Diagnosen durchzuführen, die Folgendes umfassen:

    • Fundus;
    • Nierenarbeit;
    • Arbeit des Herzens.

    Danach kann ein Spezialist eine blutdrucksenkende Behandlung verordnen und verschiedene Arten von Komplikationen feststellen. In der Regel werden Patienten, bei denen zum ersten Mal ein Bluthochdrucksyndrom festgestellt wurde, in ein Krankenhaus eingeliefert, um alle erforderlichen Forschungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu treffen.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Diese Therapie wird für alle Patienten empfohlen, ohne das Ausmaß der Erkrankung mit Medikamenten zu berücksichtigen. Diese Behandlung von arterieller Hypertonie umfasst:

    1. Raucherentwöhnung Es ist sehr wichtig, Ihren Lebensstil zu ändern. Solche Veränderungen dienen als hervorragende Vorbeugung gegen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
    2. Beseitigung von zusätzlichen Pfunden. Eine häufige Ursache für Bluthochdruck ist Übergewicht, daher spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Darüber hinaus wirkt sich eine ausgewogene und richtige Ernährung günstig auf Risikofaktoren wie Diabetes und Myokardhypertrophie aus.
    3. Reduzierte Salzmenge Laut der Studie trägt eine reduzierte Menge an verbrauchtem Salz auf 4,5 g / Tag zu einer Senkung des systolischen Blutdrucks um 4–6 mm Hg bei. Art.
    4. Geringer Konsum starker Getränke.
    5. Speziell entwickelte Diät. Sie müssen Gemüse, Obst, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Magnesium, Kalium, Kalium, Fisch und Meeresfrüchten in Ihre Ernährung einbeziehen. Darüber hinaus beinhaltet die Diät eine begrenzte Zufuhr von tierischem Fett.
    6. Aktiver Lebensstil. Schnelles Gehen für 3-4 Minuten 3-4 mal pro Woche ist hier sehr nützlich. Bei isometrischen Belastungen können Sie einen Blutdruckanstieg auslösen.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Therapie mit Medikamenten sollte mit folgenden Empfehlungen verordnet werden:

    1. Die Behandlung beginnt mit kleinen Dosen von Medikamenten.
    2. Bei Fehlen einer therapeutischen Wirkung sollte ein Arzneimittel durch ein anderes ersetzt werden. Der Abstand zwischen den Graden sollte weniger als 4 Wochen betragen, vorausgesetzt, Sie brauchen keinen schnellen Blutdruckabfall.
    3. Die Verwendung lang wirkender Medikamente, um einen 24-Stunden-Effekt mit einer Einzeldosis zu erzielen.
    4. Die Verwendung einer optimalen Kombination von Geräten.
    5. Die Therapie sollte dauerhaft sein. Verwenden Sie nicht die Drogenkurse.
    6. Eine wirksame Kontrolle des Blutdrucks während des ganzen Jahres trägt dazu bei, die Dosis und die Arzneimittelmenge schrittweise zu verringern.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Zur Vorbeugung von arterieller Hypertonie gehören folgende Empfehlungen:

    1. Wenn Familienmitglieder diese Krankheit haben und Sie bereits 30 Jahre alt sind, müssen Sie regelmäßig Ihren Druck messen.
    2. Hör auf zu rauchen und zu trinken.
    3. Eine fettarme und salzarme Diät sollte beachtet werden.
    4. Übungen an der frischen Luft durchführen.
    5. Vermeiden Sie verschiedene Stresssituationen.
    6. Behalten Sie ein normales Körpergewicht bei.

    Bei einer arteriellen Hypertonie kann es sein, dass eine Person ein normales, vollwertiges Leben führt, jedoch unter Beachtung aller beschriebenen Empfehlungen. Die Kontrolle des Blutdrucks ist in diesem Fall einer der Hauptbestandteile einer erfolgreichen Behandlung der Krankheit. Versuchen Sie daher nicht, die Krankheit zu beginnen, und suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf, um verschiedene schwere Komplikationen zu vermeiden.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an arterieller Hypertonie leiden und die Symptome dieser Erkrankung charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: Kardiologe, Hausarzt.

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    Ein Versagen des Körpers, der durch die fortschreitende Verschlechterung der Blutversorgung des Hirngewebes gekennzeichnet ist, wird als Ischämie bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine schwere Erkrankung, die vorwiegend die Gefäße des Gehirns betrifft, diese blockiert und somit zu Sauerstoffmangel führt.

    Vaskuläre Stenose ist ein Begriff in der Medizin, der die Verengung der Gefäße des Kreislaufsystems charakterisiert. Sie tritt häufig aufgrund der Entwicklung von Atherosklerose in der Höhle der Koronararterien auf. Die Bildung dieser Pathologie führt zum Verschluss der Arterien aufgrund der Ansammlung von Plaques, die den Blutfluss durch den Körper behindern. Die Gefahr ihrer Bildung und ihres Wachstums besteht darin, dass sie sich von den Wänden der Blutgefäße lösen und sich durch das Kreislaufsystem bewegen können. Sobald sie sich in einem kleinen Gefäß befinden, können sie es vollständig blockieren.

    Karditis - eine entzündliche Erkrankung unterschiedlicher Ätiologie, bei der die Herzmembranen beschädigt werden. Sowohl Herzmuskel als auch andere Organmembranen wie Perikard, Epikard und Endokard können an Karditis leiden. Die systemische Mehrfachentzündung der Herzmembranen entspricht auch der üblichen Pathologie.

    Ein Symptomkomplex, der auf eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs hinweist, die vor dem Hintergrund der Kompression von einer oder mehreren Blutarterien, durch die Blut in das Gehirn gelangt, entsteht, ist ein Syndrom der Wirbelsäule. Die Krankheit wurde erstmals 1925 von bekannten französischen Ärzten beschrieben, die die Symptome studierten, die mit der zervikalen Osteochondrose einhergingen. Damals kam es hauptsächlich bei älteren Patienten vor, aber heute ist die Krankheit "jünger" und ihre Symptome treten zunehmend bei 30 und manchmal auch bei 20-jährigen Jugendlichen auf.

    Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Trennwände, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion ist die Durchblutung gestört und das Herz erfüllt nicht mehr seine Hauptfunktion - die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.

    Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.