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Arrhythmie im Alter

Arrhythmie ist eine Verletzung des Herzrhythmus, die aufgrund verschiedener Umstände zunimmt, sich verlangsamt und die Herzschlagintervalle erhöht. Die Ursache für Herzrhythmusstörungen bei älteren Menschen ist mit altersbedingten Veränderungen des Myokardgewebes, Hypertonie, chronischen oder akuten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verbunden. Im Alter tritt meistens Vorhofflimmern auf, das durch Unterbrechungen der Arbeit des Herzens gekennzeichnet ist, unangenehme Symptome, die das Schlaganfallrisiko signifikant erhöhen, manchmal die Todesursache ist.

Vorhofflimmern ist bis zu einem Alter von 40 Jahren in der Regel sehr selten bei Menschen mit Herzfehler und Schilddrüsenüberfunktion in 40-50 Jahren - etwa in 1% der Gesamtbevölkerung, in 60-70 Jahren - in 5% im Alter von 80 Jahren Jahre - etwa 10% und über 85 - bei 20%.

Ursachen der Pathologie

Sinusrhythmus - eine periodische Kontraktion der Herzkammern, die in gleichen Intervallen aufgrund von Impulsen im Sinusknoten auftritt. Bei einer Störung der Ausführung von Impulsen hören die Vorhöfe auf, synchron zu arbeiten, flackern, zucken, zittern. Dies führt wiederum zu stärkeren und weniger rhythmischen ventrikulären Kontraktionen. Diese Art von Arrhythmie wird als "Vorhof" bezeichnet.

Die Hauptursachen für die Pathologie bei älteren Menschen:

  • atherosklerotische Gefäßveränderungen;
  • Herzkrankheit;
  • Kardiosklerose;
  • Herzinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Thyrotoxikose;
  • Myokardiosklerose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • myokardiale Alterung;
  • arterieller Hypertonie;
  • Vererbung;
  • Schlaganfall;
  • Herzblock.

Arrhythmie bei älteren Menschen ist auf den Einfluss von äußeren Faktoren und Veränderungen im Körper zurückzuführen, wie zum Beispiel:

  • reduzierte linksventrikuläre Auswurffraktion;
  • Pathologien der Atmungs- und Verdauungsorgane;
  • Degeneration und Sklerose des Sinus-Atrialknotens;
  • Hypokaliämie;
  • Verschlechterung der koronaren Blutversorgung;
  • Hypomagnesiämie;
  • Exposition gegenüber Katecholaminen;
  • reduzierter vagaler Nerventonus;
  • die Wirkung von Drogen (insbesondere Diuretika);
  • Verringerung der Beweglichkeit von Impulsen bei Durchführung auf den atrioventrikulären Bahnen;
  • erhöhte Reaktivität des Nervensystems;
  • Verletzung des Myokardstoffwechsels.
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Symptomatologie

Zu Beginn der Entstehung der Krankheit fehlen Anzeichen einer Pathologie und treten manchmal längere Zeit nicht auf. Alle individuell, die Symptome, ihre Intensität und Schwere unterscheiden sich in einem bestimmten Fall. Die wichtigsten Manifestationen der Arrhythmie bei älteren Menschen:

  • Schwindel, Schwäche;
  • akute Paroxysmen;
  • Schwitzen, Atemnot;
  • mehr als 100 Schläge pro Minute;
  • psychischer Stress;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • schwacher Zustand;
  • eine Erhöhung (meistens) oder eine Abnahme (sehr selten) der Herzfrequenz;
  • schwere Hypotonie;
  • synkopische Zustände;
  • Unterbrechungen der Herzfrequenz;
  • erhöhte Angst;
  • Beschwerden, Schmerzen in der Brust;
  • langsamer Puls, weniger als 50 Schläge pro Minute;
  • ein Gefühl der Unsicherheit;
  • kauslose Angst.
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Gruppen besonders gefährlicher Pathologien

Bei älteren Menschen gibt es verschiedene Arrhythmien, die ein erhöhtes Risiko für Gesundheit und Leben darstellen, nämlich:

  1. Entstehen zusammen mit einem Angina-Anfall und Symptomen einer akuten Herzinsuffizienz. Oft ist ein Zeichen vor einem Herzinfarkt.
  2. Aufgrund dessen gibt es Thromboembolien, Thrombosen, dyszirkulatorische Enzephalopathien.
  3. Provokatives Fibrillieren der Herzkammern, schwere Funktionsstörungen des zentralen oder peripheren Kreislaufs.
  4. Die zu hypertrophischer und dilatativer Kardiomyopathie führen, Paroxysmus der ventrikulären Tachykardie, arrhythmischer Kollaps, chronisches Herzaneurysma, tachysystolische Form von Vorhofflattern, akute Herzinsuffizienz.

Alle Arten von Arrhythmien stellen eine ernste Gefahr für ältere Patienten dar, die an verschiedenen chronischen Erkrankungen und verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe und Körpersysteme leiden:

  • schwacher Sinusknoten mit Sinusblockade;
  • thromboembolische Komplikationen;
  • Veränderungen in der Blutgerinnung.
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Diagnosemaßnahmen

Für eine genaue Diagnose ist es notwendig, eine Reihe von Studien am Herzen durchzuführen. Ärzte führen auch eine Differentialdiagnostik durch, um Krankheiten auszuschließen, die nicht mit Herzerkrankungen in Verbindung stehen und Arrhythmien verursachen können. Verschiedene Diagnoseverfahren werden verwendet:

  • Geschichte nehmen;
  • Sichtprüfung;
  • körperliche Untersuchung;
  • Pulsmessung;
  • Elektrokardiogramm;
  • Holter-Überwachung;
  • Herz Ultraschall;
  • durch atriale elektrische Stimulation der Speiseröhre.
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Pathologische Behandlung

Die Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Patienten ist individuell und hängt von der Art der Erkrankung, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, seinem Alter und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Die Therapie umfasst verschiedene Methoden:

  • Normalisierung des Lebensstils;
  • Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes;
  • Volksheilmittel;
  • Medikamente;
  • Elektropulstherapie;
  • Katheterablation.
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Medikation

Arrhythmie-Medikamente für ältere Menschen haben eine Vielzahl von Maßnahmen:

  • Stabilisierung und Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus;
  • Festnahme und Festnahme;
  • Prävention von thromboembolischen Komplikationen.
Die wichtigste therapeutische Maßnahme ist die medikamentöse Behandlung.

Während der Therapie wird nicht ein Arzneimittel gegen Herzrhythmusstörungen eingesetzt, sondern eine ganze Reihe von Arzneimitteln:

  • antianginal;
  • antiarrhythmisch;
  • Anästhetika;
  • Amiodarongruppe;
  • Beta-Blocker;
  • indirekte Antikoagulanzien;
  • Kalziumantagonisten;
  • Blutverdünner;
  • Herzglykoside;
  • Stärkung der Wirkung des Anlagevermögens.

Chirurgie für Arrhythmien bei älteren Menschen

Wenn die medikamentöse Behandlung sich als unwirksam erwiesen hat, werden bei älteren Patienten chirurgische Methoden zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt. Dies ist eine extreme Maßnahme, da ein solches Verfahren an sich für Menschen mit Herzerkrankungen sehr gefährlich ist. Bevor die Entscheidung für eine Operation getroffen wird, wägt der Arzt alle Risiken ab, berücksichtigt den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, sein Alter, das Vorhandensein chronischer und akuter Erkrankungen. Darüber hinaus wird bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, keine Operation zur Beseitigung der Arrhythmie empfohlen.

Vorbeugende Maßnahmen

Der Erfolg der Behandlung einer Krankheit hängt nicht nur von Medikamenten ab, sondern auch von der Bereitschaft des Patienten, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Im Alter ist die Prävention die beste Behandlung. Sie sollten mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, Ihr Gewicht im normalen Bereich halten, oft an der frischen Luft gehen, sich vor Erkältungen schützen, emotionale, physische und psychische Erschütterungen vermeiden, regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und keine Selbstmedikation.

Vorhofflimmern des Herzens: Behandlung bei älteren Menschen

Wie andere erworbene somatische Erkrankungen manifestiert sich die Herzkrankheit mit dem Alter. Die Häufigkeit ihrer Manifestationen beginnt nach 50 Jahren bei den Menschen zuzunehmen.

In der Altersgruppe über 70 Jahre treten bei bestimmten Herzkrankheiten ein rasches Wachstum auf, darunter häufig Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern (AF). Da dieselbe Krankheit durch beide Namen beschrieben wird, werden wir diese Begriffe austauschbar verwenden.

Laut Statistiken der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie liegt die Prävalenz von Vorhofflimmern bei Patienten im Alter von 80 Jahren bei etwa 10%, d. H. sie leidet jeden zehnten älteren Menschen.

Im Alter von 85 Jahren werden bei jeder fünften Person Anzeichen von Vorhofflimmern diagnostiziert. Es gibt keine genauen und zuverlässigen Statistiken für Russland. Da die durchschnittliche Lebenserwartung der Russen jedoch etwa 10 Jahre niedriger ist als die der Europäer, sollten diese Zahlen mit dem Alter russischer Patienten von 70-75 Jahren korreliert werden. Daher ist die Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Menschen ein dringendes Problem für eine große Anzahl von Menschen.

Symptome von Vorhofflimmern bei älteren Menschen

Die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, eines hohen physischen und psychischen Stress, einer ungesunden Ernährung und der Einstellung zur eigenen Gesundheit - all diese Faktoren können eine Person jahrzehntelang ohne negative Manifestationen begleiten.

Im Alter zeigen sich jedoch die Folgen der Gleichgültigkeit für ihre Gesundheit voll und ganz. Einschließlich - Vorhofflimmern, das in den meisten Fällen vor dem Hintergrund anderer kardiovaskulärer Erkrankungen auftritt. Dies ist in erster Linie:

Nichtkardiale Erkrankungen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Vorhofflimmern: endokrine, pulmonale Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen und einer erhöhten Reaktivität des Nervensystems einhergehen. Weitere Informationen zu den Ursachen von Vorhofflimmern finden Sie in diesem Artikel.

Die Schwere der Symptome von Vorhofflimmern kann in jedem Fall erheblich variieren. Zu Beginn der Erkrankung verspüren die Patienten keine offensichtlichen Symptome. Etwa 30% der Patienten mit asymptomatischem Verlauf halten lange an. Während des Fortschreitens macht sich die Krankheit in Form von akuten Paroxysmen oder Anfällen bemerkbar.

Das Paroxysmus des Vorhofflimmerns wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden;
  • andauernde Änderung der Herzfrequenz, häufig - aufwärts;
  • Unterbrechungen im Herzrhythmus;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • Schwindel;
  • Schwäche, „geh nicht laufen“ - Zustand;
  • schwacher Zustand

Die Häufigkeit und Dauer der Symptome von Paroxysmen kann

  • dauern von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen und gehen von selbst aus (paroxysmale Form des AF);
  • Um vorübergehend stabil zu sein, ist eine Kardioversion (persistente Form des AF) erforderlich, um den Rhythmus wiederherzustellen.
  • periodisch für mehr als ein Jahr manifestieren und Kardioversion erfordern, um den Rhythmus zu kontrollieren (lang anhaltende Form des AF);
  • erfordern keine Wiederherstellung des Rhythmus und dementsprechend die Kardioversion (permanente Form des AF).

Wie man sehen kann, handelt es sich bei den ersten drei Formen um inhärent wiederkehrende Vorhofflimmern, die spontan oder als Folge einer Medikamenten- oder Elektropulstherapie eliminiert werden. In der Gruppe älterer Patienten nimmt jedoch die Häufigkeit des Auftretens der permanenten Form von AF mit stabilen Ursachen (endokrine Störungen, Herzfehler usw.) zu.

Grundsätze der Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Menschen

Das Alter des Patienten setzt den verwendeten therapeutischen Methoden Grenzen. Faktoren, die die Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung älterer Patienten mit AF beeinflussen:

  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen, insbesondere des kardiovaskulären Systems - Atherosklerose, Bluthochdruck, ischämische Herzerkrankung usw.;
  • hohe Wahrscheinlichkeit einer arrhythmogenen Wirkung von Medikamenten aufgrund verminderter Nieren- und Leberfunktion;
  • hohes Risiko für Blutgerinnsel;
  • hohes Risiko von inneren Blutungen aufgrund der Verwendung von Thrombolytika;
  • das Vorhandensein atypischer Symptome und Beschwerden;
  • Die Herzfrequenz wird mit zunehmendem Alter weniger vom sympathischen Nervensystem abhängig.

Es ist zu beachten, dass Vorhofflimmern bei älteren Menschen oft nicht diagnostiziert wird, weil Die Symptome der Krankheit sind nicht ausgeprägt und werden von den Patienten selbst oft als altersbedingte Norm wahrgenommen.

Die Taktik der Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Menschen kann sich im Laufe der Zeit ändern und folgende Schritte durchlaufen:

  1. Es werden Antikoagulanzien sowie Medikamente eingesetzt, die die Häufigkeit des Kammerrhythmus reduzieren.
  2. Die Verbesserung des Zustands eines älteren Patienten bei gleichzeitiger Kontrolle der Frequenz des Ventrikelrhythmus dient häufig als Grundlage für die Ablehnung von Versuchen, den Sinusrhythmus wiederherzustellen.
  3. In Fällen, in denen die Kontrolle der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens nicht die Beseitigung der Symptome von Vorhofflimmern ermöglicht, wird die Wiederherstellung des Sinusrhythmus das weitere Behandlungsziel.
  4. Eine Notfall-Kardioversion ist sinnvoll, wenn Vorhofflimmern zu einer Senkung des Blutdrucks oder zu einem Anstieg der Herzinsuffizienz führt.

Antikoagulation

Es ist bekannt, dass sich bei schlecht kontrahierten Vorhöfen die Durchblutung verschlechtert, was zu einem erheblichen Anstieg des Risikos von Blutgerinnseln - Blutgerinnseln - führt. Dies gilt auch für ältere Patienten. Im Gegensatz zu jüngeren Menschen haben ältere Menschen jedoch aufgrund ihrer erhöhten Fragilität eine höhere Gefäßpermeabilität.

Für ältere Menschen hat die Antikoagulationsbehandlung, die auf die Verringerung der Blutgerinnung abzielt, eine gewisse Dichotomie.

Einerseits ist es notwendig, Thrombosen zu verhindern. Auf der anderen Seite kann es zu inneren Blutungen führen, einschl. eine so gefährliche Komplikation wie ein hämorrhagischer Schlaganfall. Gleichzeitig steigen sowohl das erste als auch das zweite Risiko im Verhältnis zueinander und zum Alter des Patienten.

Das bekannteste Antithrombosemittel ist Aspirin.

Eine große Gruppe von Antikoagulanzien - die sogenannten Vitamin-K-Antagonisten.

  • auf der Basis von Warfarin - Warfarin, Warfarex, Marevan;
  • auf der Basis von Acenocoumarol - Acenocoumarol, Sincoumar;
  • auf der Basis von Fenindione - Fenilin.

Die Dosierung der Medikamente wird vom Arzt in jedem speziellen Fall der Behandlung festgelegt, wobei das Risiko von thromboembolitischen Komplikationen und Blutungen berücksichtigt wird.

Kontrolle der Kammerfrequenz

Der sogenannte atrioventrikuläre Knoten spielt eine wichtige Rolle bei der Herzfrequenz vor dem Hintergrund von Störungen in der elektrischen Leitung des Herzens. Separate Impulse „sammeln“ sich darin und gehen dann durch das Leitungssystem zu den Ventrikeln, wodurch ihre rhythmischen Kontraktionen verursacht werden. Der atrioventrikuläre Knoten ist ein Filter, der chaotische Impulse für das ventrikuläre Myokard verhindert und den wichtigsten Teil des Herzens vor dem Flimmern schützt.

Wenn sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet, wird die Leitung von Impulsen durch den Atrioventrikelknoten durch Betablocker und Kalziumantagonisten gut korrigiert. Diese Gruppe sollte solche Medikamente für Vorhofflimmern bei älteren Menschen auflisten, wie zum Beispiel:

Betablocker - insbesondere Metoprolol, Propranolol, Sotalol - sollten bei älteren Patienten mit COPD und schwerem Asthma bronchiale mit Vorsicht angewendet werden.

Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Langzeitbehandlung mit Betablockern wurde in durchgeführten Studien nachgewiesen.

Bei einer signifikanten Abnahme der linksventrikulären Funktion wird die Wiederherstellung des Sinusrhythmus unter Verwendung von Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron) angezeigt.

Mit der Entwicklung eines Paroxysmus von Vorhofflimmern im bradystolischen Typ, d.h. Bei einer reduzierten Häufigkeit der ventrikulären Kontraktion ist die intravenöse Verabreichung von Medikamenten angezeigt, die Rezeptoren blockieren, die für parasympathische Nervenfaserimpulse empfindlich sind. Der berühmteste von ihnen ist Atropine.

Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei älteren Menschen (Kardioversion)

Sinusrhythmus wird als periodische Impulse bezeichnet, die von einem Rhythmus-Treiber erster Ordnung ausgehen, der auch Sinusknoten genannt wird. Diese Impulse liefern den Automatismus des Herzens, und ihre Verzerrung ist der Hauptinhalt des Vorhofflimmerns, aber auch der Ventrikel.

Die Wiederherstellung des Sinusrhythmus (d. H. Die ordnungsgemäße Weiterleitung des Impulses durch das Herzleitungssystem) wird als Kardioversion bezeichnet und entweder durch Medikation oder durch Defibrillation durchgeführt.

Regelmäßiger Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm

Indikationen zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei älteren Menschen

Die Notwendigkeit und Durchführbarkeit medizinischer Maßnahmen zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei älteren Menschen wird bestimmt durch:

  • die Unfähigkeit, die Häufigkeit von ventrikulären Rhythmus-Betablockern oder Calciumantagonisten zu normalisieren;
  • Beibehaltung der Symptome von Vorhofflimmern trotz Therapie mit Betablockern oder Calciumantagonisten;
  • das Potenzial für die Beibehaltung des Sinusrhythmus in der Zukunft.

Sowohl die medizinische als auch die elektrische Kardioversion sind für ältere Patienten ein gewisses Risiko. Der Rückgriff auf diese Therapieformen sollte daher gerechtfertigt sein.

Kardioversion von Medikamenten

Die Einnahme von Antiarrhythmika ist weniger wirksam als die elektrische Kardioversion. Aufgrund der fehlenden Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie ist die Kardioversion von Medikamenten jedoch bevorzugt und häufig - und nur bei älteren Patienten - möglich.

Wenn Sie Antiarrhythmika einnehmen, setzen Sie die Behandlung mit Betablockern oder Calciumantagonisten fort.

Vorbereitungen zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus:

  • auf der Basis von Amiodaron - Amiodaron, Cordaron, Cardiodaron, Opacordain;
  • auf der Basis von Propafenon - Ritmonorm, Profenan;
  • auf der Basis von Procainomid - Procainamide, Novocainomid.

Zubereitungen auf der Basis von Amiodaron sind zur Anwendung bei organischen Herzkrankheiten angezeigt. Das heißt, Amiodaron und seine Analoga sind die besten Medikamente für Vorhofflimmern bei älteren Menschen, die in den meisten Fällen gleichzeitig Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Umgekehrt sollten Präparate auf Propafenonbasis nicht von Patienten eingenommen werden:

  • mit Verletzung der linksventrikulären Funktion;
  • myokardiale Ischämie;
  • mit schwerer COPD.

Die primäre Kardioversion sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden Dies kann möglicherweise eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  • deutliche Blutdrucksenkung;
  • Kammerflimmern;
  • Stoppen Sie den Schrittmacher (Sinusknoten).
  • atrioventrikulärer Block (keine Impulse zu den Ventrikeln leiten).

In unseren Studien wurde die Ineffektivität der Erholung des Sinusrhythmus unter Verwendung des Herzdigoxinglycosids und des Calciumantagonisten Verapamil gezeigt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Wirkung von ihnen etwas besser ist als bei Patienten der Kontrollgruppe, die ein Placebo erhielten.

Elektrische Kardioversion

Die Hauptindikation für die Elektrokardioversion ist die Ineffektivität der Normalisierung der Häufigkeit des Kammerrhythmus vor dem Hintergrund instabiler Hämodynamik. Für ältere Menschen ist die Defibrillation immer eine Notfall- und Notfallmaßnahme, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöht:

  • Thromboembolie (Inzidenz - 1-2%);
  • langer Stopp des Schrittmachers;
  • Kammerflimmern;
  • Komplikationen aus der Vollnarkose.

Außerdem führen ältere Menschen selten eine Elektrokardioversion durch, da es häufig unmöglich ist, den Sinusrhythmus für eine lange Zeit aufrechtzuerhalten.

Chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Menschen

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt für die Ineffektivität einer komplexen medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, den Herzrhythmus mit Betablockern zu verlangsamen und den Sinusrhythmus mit Antiarrhythmika wiederherzustellen.

Die Persistenz der Symptome von Vorhofflimmern sowie häufige Rückfälle schwer blockierender Paroxysmen in Kombination mit anderen korrekt korrelierten Faktoren können auf die Durchführbarkeit einer Radiofrequenzablation (RFA) hindeuten.

Arten und Inhalt der Vorgänge

Die RFA-Technik für Vorhofflimmern kann in zwei Versionen implementiert werden:

  • Radiofrequenz-Kauter im linken Atrium;
  • Zerstörung des atrioventrikulären Knotens durch Hochfrequenz, gefolgt von der Implantation eines Schrittmachers (Schrittmachers).

Es sollte betont werden, dass die Wirksamkeit von Kauter im linken Atrium nicht absolut ist, d. H. Paroxysmen fast nie beseitigt. Mit diesem Verfahren können Sie jedoch:

  • Verringerung der Häufigkeit von Paroxysmen;
  • die Symptome weniger ausgeprägt machen;
  • die Dauer von Angriffen vor dem Hintergrund der Kardioversion von Antiarrhythmika verringern;
  • schaffen Bedingungen für eine leichtere Entlastung von Anfällen.

Die Manipulationen im linken Vorhof sind jedoch recht komplex und da die positiven Ergebnisse nicht zu 100% erzielt werden, sind meistens eine Reihe solcher Ablationen in regelmäßigen Abständen erforderlich. Ärzte vernachlässigen diese Methode oft als unwirksam und riskant für den Patienten

Die HF-Zerstörung des atrioventrikulären Knotens und die Installation eines Herzschrittmachers gewährleisten ein vollständiges Vorhofflimmern. Die Zerstörung des Knotens des Herzleitungssystems ist eine irreversible Manipulation. Nach dem Halten kann sich das Herz ohne ein implantiertes Gerät nicht zusammenziehen.

Das Alter des Patienten für beide Arten der Ablation ist bedingt auf 80 Jahre begrenzt (Daten aus europäischen Kliniken).

Nützliches Video

Dieses Video zeigt klar und deutlich, was Vorhofflimmern ist und warum es auftritt:

Fazit

Heute ist Vorhofflimmern eine Krankheit, die erfolgreich behandelt wird, auch bei älteren Menschen. Die medikamentöse Therapie sollte nach Abwägung aller Faktoren, die möglicherweise zu Komplikationen führen können, mit Vorsicht durchgeführt werden.

Die Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Menschen wird nach allgemeinen Prinzipien durchgeführt. Eine antiarrhythmische Kardioversion ist jedoch häufig nicht erforderlich, da in der Zukunft kein selbsterhaltender Sinusrhythmus mehr möglich ist. Defibrillation im Alter wird nur als Notfallmaßnahme gezeigt.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung kann dem Patienten eine Ablation der Herzbereiche mit nachfolgender Implantation des Schrittmachers verschrieben werden. Diese Operation ermöglicht es einer Person, das Vorhofflimmern für immer zu vergessen.

Arrhythmie bei älteren Menschen: Merkmale, Symptome, Komplikationen, Diagnose und Behandlung, Prognose

Arrhythmie bei älteren Menschen ist das Ergebnis erworbener Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen des Herzmuskels entstehen. Vorhofflimmern tritt bei 70% der Patienten über 65 Jahre auf.

Merkmale und Ursachen für die Entwicklung von Arrhythmien bei älteren Menschen

Stress bei älteren Menschen ist ein Faktor bei der Entstehung von Arrhythmien.

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern entwickelt sich im Alter vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, deren Provokateure die folgenden Faktoren sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • Stress;
  • körperliche Überlastung;
  • falsche Ernährung.

Experten identifizieren die folgenden Ursachen für Vorhofflimmern bei älteren Menschen:

  • Herzfehler
  • Hypertonie;
  • atherosklerotische Erkrankungen der Blutgefäße;
  • Kardiomyopathie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • altersbedingte Veränderungen des Herzmuskels;
  • rheumatischer Herzmuskelschaden;
  • verschiedene Formen der Perikarditis;
  • Herzinfarkte;
  • gestörter koronarer Kreislauf;
  • Herzversagen

Alkoholismus und allgemeine Gesundheitsprobleme beeinträchtigen die Herztätigkeit.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die bei älteren Menschen zu Arrhythmien führen, die jedoch nicht auf die gestörte Funktion des Herzmuskels zurückzuführen sind. Dazu gehören:

  • vaskuläre Dystonie;
  • Thyrotoxikose;
  • Alkoholismus;
  • obstruktive Lungenerkrankung;
  • hormonelle Störungen;
  • schwere virale und bakterielle Infektionen;
  • Überdosierung von Diuretika und Antiarrhythmie-Medikamenten;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Vergiftung des Körpers mit Gasen oder Giftstoffen.

Oft kann die spezifische Ursache für die Entwicklung der Pathologie nicht festgestellt werden, und dann spricht man von einer idiopathischen Arrhythmie.

Klinische Symptome

Diese Pathologie ist durch einen mäßigen Schweregrad des Krankheitsbildes im Anfangsstadium seiner Entwicklung gekennzeichnet. Die Erkennung von Abweichungen im Frühstadium ist nur bei einer professionellen Diagnose möglich.

Symptome treten auf, wenn die Krankheit fortschreitet. Bei älteren Patienten geht das Vorhofflimmern mit folgenden Symptomen einher:

  • häufiger Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Herzen;
  • schwacher Zustand;
  • starkes Schwitzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kälte in den unteren und oberen Extremitäten;
  • Gefühl des scharfen "Zuckens" des Herzens;
  • unvernünftige Anfälle von Angst und Panik.

Panikstörungen und Krampfanfälle sind Symptome einer Arrhythmie.

Arrhythmische Angriffe bei älteren Menschen werden Paroxysmen genannt. Je nach Dauer und Häufigkeit der Symptome sind folgende Krankheitsformen möglich:

  1. Dauert ein arrhythmischer Anfall einige Stunden bis zu mehreren Tagen, dann handelt es sich um eine paroxysmale Form.
  2. Persistente Formen zeichnen sich durch temporäre stabile Abweichungen aus, die durchschnittlich eine Woche andauern.
  3. Langfristige persistente Form ist durch das Auftreten von Arrhythmie-Attacken während des ganzen Jahres gekennzeichnet.
  4. Dauerhaftes Formular. In diesem Fall treten die Symptome auf stabile Ursachen auf, zu denen endokrine Störungen und Herzfehler gehören.

Was passiert ohne Behandlung?

Einige Patienten messen der Diagnose "Arrhythmie" nicht viel Bedeutung bei und sind vergeblich. Wenn diese Krankheit in jungen Jahren leicht korrigiert und behandelt werden kann, können für ältere Menschen die Folgen frühzeitig behandelter Arrhythmien tödlich sein. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, sind folgende Komplikationen möglich:

  1. Schlaganfall Ein Anfall von Arrhythmien bei älteren Menschen kann sowohl Mikrostroke als auch großflächige Schädigungen der Gehirngefäße mit allen daraus folgenden Folgen hervorrufen.
  2. Fatal Ohne geeignete Behandlung wird sich der Verlauf dieser Pathologie allmählich verschlechtern und zum Tod führen.

Patienten mit Arrhythmie sollten systematisch einen Arzt aufsuchen, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Diagnose

Zur genauen Diagnose werden dem Patienten folgende Aktivitäten verordnet:

Die Magnetresonanztomographie und der Ultraschall des Herzens helfen dem Arzt bei der Diagnose

  • Impulszahl;
  • Radiographie der Brust;
  • dem Herzen zuhören;
  • Ultraschall des Herzens mit Doppler;
  • Elektrokardiogramm;
  • Schilddrüsenhormontests;
  • Holter-Überwachung;
  • CT oder MRI.

Nach Feststellung der Diagnose und Ermittlung der spezifischen Ursache wählt der Spezialist die effektivste Behandlung aus.

Behandlung

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen bei älteren Patienten erfordert meistens einen integrierten Ansatz. In den frühen Stadien der Krankheit wird durch konservative Methoden gut behandelt. Wenn die Krankheit beginnt, kann ein chirurgischer Eingriff eingesetzt werden, um sie zu beseitigen.

Der Therapieverlauf wird individuell bestimmt, abhängig von der Prävalenz der Pathologie, ihrer Ursache und dem Gesundheitszustand des Patienten. Der Patient muss sich einer Therapie unter ständiger ärztlicher Aufsicht unterziehen.

Merkmale der medikamentösen Therapie

Die Aufgabe der konservativen Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Menschen ist die wirksame Vorbeugung von Anfällen und die Stabilisierung des Herzmuskels. In der medikamentösen Therapie werden meist folgende Medikamente eingenommen:

  1. Herzfrequenzstabilisatoren. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Ritmonorm, Cordarone und Novocainamid.
  1. Antikoagulanzien Die prominentesten Vertreter der Gruppe sind: Sinkumar, Warfarin, Fenilin und Aspirin. Da sich der Blutkreislauf aufgrund eines gestörten Vorhofkontraktionsprozesses verschlechtert, können bei Patienten mit Arrhythmie Blutgerinnsel gebildet werden. Um dies zu verhindern, müssen die oben genannten Medikamente eingenommen werden.
  2. Calciumantagonisten und Betablocker. Wir sprechen über Medikamente wie Diltiazem, Sotalol, Metoprolol.

Diltiazem ist ein Betablocker

Elektrische Kardioversion

Wenn die Wiederherstellung des Sinusrhythmus durch Medikamente unmöglich ist, greift ein Spezialist zu dieser Behandlungsmethode. Während des Verfahrens wird das Herz mittels spezieller Elektroden mit einer elektrischen Entladung versorgt. Die Technik wird unter Vollnarkose wegen hoher Schmerzen durchgeführt.

Bei falscher Durchführung des Verfahrens sind folgende Komplikationen möglich:

Chirurgische Intervention

Wenn die konservative Therapie nicht zu den erwarteten Ergebnissen geführt hat, wird eine dieser Operationen durchgeführt:

  1. Radiofrequenz-Katheterablation, auch Kauter genannt. Die Prozedur läuft darauf hinaus, den Bereich des Herzmuskels zu identifizieren, der eine Arrhythmie hervorruft, und seine anschließende Kauterisation.
  2. Implantation eines Defibrillators. Das Gerät ist im oberen Brustbereich installiert. Wenn der nächste Paroxysmus erscheint, stoppt er den Angriff schnell.
  3. Ablation, nach der der Patient einen Schrittmacher installiert hat. Der Hinweis auf eine solche Operation ist das häufige Auftreten von Anfällen und Verletzungen des Sinusrhythmus. Vor der Installation eines Schrittmachers muss eine Blockade des atrioventrikulären Knotens provoziert werden.
  4. Operation "Labyrinth". Es wird an einem offenen Herzen ausgeführt. Es beinhaltet die Einführung von Einschnitten in den Vorhöfen, die zur Veränderung elektrischer Impulse beitragen und die Funktion des Herzmuskels stabilisieren.

Was macht man mit einem Angriff?

Asthma und andere Symptome - ein Grund, um sofort einen Krankenwagen zu rufen

Wenn Sie bei älteren Menschen einen Herzinfarktangriff vermuten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen. Danach werden folgende Schritte unternommen:

  1. Den Raum lüften. Wenn der Patient Atemnot hat, ist es wünschenswert, ihm eine halbe Sitzposition zu geben, indem die oberen Knöpfe des Hemdes gelöst werden.
  2. Messung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz.
  3. Um einen Angriff zu verhindern, können Sie abwechselnd die Körperposition ändern: vom Sitzen zum Liegen und umgekehrt.
  4. Ein niedriger Druck auf die Augenlider kann die Spannung des Patienten verringern.

Prognose

Mit rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt und einem professionellen Behandlungsansatz ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Der Patient kann viele Jahre leben, wenn er den Empfehlungen des Arztes folgt. Drogen müssen manchmal lebenslang eingenommen werden. Es ist wichtig, dass sich der Patient einer systematischen Untersuchung unterzieht, um Veränderungen in der Arbeit des Herzens rechtzeitig zu erkennen.

Es versteht sich, dass Arrhythmien bei älteren Menschen extrem gefährlich sein können. Die Krankheit entwickelt sich oft ohne deutliche Symptome und kann tödlich sein. Daher ist es für den Patienten sehr wichtig, auf die geringsten Veränderungen seines Gesundheitszustandes zu achten und unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Dies wird die Entwicklung schwerwiegender Folgen verhindern.

Vorhofflimmern bei älteren Menschen: Drogen und Medikamente

Vorhofflimmern ist eine der Manifestationen von Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus. Der Anteil dieser Diagnose beträgt etwa 30% der Gesamtzahl der Pathologien des Gefäßsystems, sie wird normalerweise im Erwachsenenalter gefunden. Nach 60 Jahren steigt die Inzidenz der Erkrankung um das 6-fache und die Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Menschen weist einige Besonderheiten auf.

Abweichungscharakteristik

Rhythmusstörungen umfassen eine Zunahme der Frequenz oder eine unregelmäßige Kontraktion des Herzens, was zu Beschwerden und anderen unangenehmen Symptomen führt. Die Anzahl der Schläge pro Minute kann 350-600 mal betragen.

Die Gefahr der Pathologie liegt in der möglichen Entstehung von Thrombose, Schlaganfall und Herzversagen im Hintergrund. Unter Beachtung der Empfehlungen des Arztes ist es jedoch nicht nur möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern, sondern auch die Auswirkungen der Arrhythmie auf den Lebensstil der Person zu reduzieren.

Klassifizierung der Krankheitsarten

Vorhofflimmern kann je nach den klinischen Manifestationen auf verschiedene Arten erfolgen:

  • paroxysmal - läuft von mehreren Stunden bis zu einer Woche;
  • anhaltend - dauert mehr als sieben Tage;
  • chronisch.

In den ersten beiden Fällen wird der Verlauf manchmal durch Rückfälle kompliziert. Langzeitbehandlung kann eine Erhaltungstherapie über einen längeren Zeitraum erfordern.

In Abhängigkeit von der Häufigkeit der ventrikulären Kontraktion unterscheidet man das Vorhofflimmern des Herzens nach Bradystolie (Herzfrequenz unter 60), Tachysystolie (von 90 und darüber) und normosystolischem Typ. Eine unzureichende ventrikuläre Blutversorgung ruft eine Ischämie des Gehirns und des Herzens hervor.

Beachten Sie! Beim ersten Anfall ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, dies erhöht die Chancen einer vollständigen Genesung. Das Behandlungsschema wird nach einer zusätzlichen Untersuchung individuell erstellt.

Ursachen der Pathologie

In einigen Fällen ist eine Herzrhythmusstörung idiopathischer Natur, und der Faktor, der die Abweichung verursacht, kann von Spezialisten nicht zuverlässig bestimmt werden. In größerem Maße ist es jedoch von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems betroffen:

  • Kardiosklerose;
  • Herzinfarkt;
  • angeborene und erworbene Mängel;
  • Myokarditis;
  • Hypertonie;
  • Herzversagen;
  • Kardiomyopathie.

Funktionsstörungen der Schilddrüse, Kaliummangel, negative Emotionen und Stress können ebenfalls zu Rhythmusstörungen führen.

Symptome der Krankheit

Der Verlauf der Pathologie wird sowohl durch seine Vielfalt als auch durch die damit verbundenen Erkrankungen und psychosomatischen Merkmale des Patienten beeinflusst.

Eine Asystole mit einer Herzfrequenz (Herzfrequenz) von 90 wird von Luftmangel, Schmerzen in der Brust und Atemnot begleitet. Die motorische Aktivität erschwert den Verlauf des Angriffs. Ohne geeignete Therapie nimmt der Schweregrad der Erkrankung ständig zu, der zeitliche Abstand zwischen den Anfällen wird reduziert.

Eine paroxysmale Variante wird während der Kardiogramm-Entfernung gefunden, auch wenn keine charakteristischen Beschwerden vorliegen. Das unangenehme Gefühl in der Brust führt zu übermäßigem Schwitzen und Angstzuständen, Panik. Der Patient kann vor dem Hintergrund schwerer Schwindelgefühle das Bewusstsein verlieren.

Die chronische Form der Krankheit wird durch die Störung der Herztöne bestimmt, die vom Patienten möglicherweise nicht wahrgenommen wird.

Therapiemethoden

Die effektivsten Ergebnisse können im Anfangsstadium der Erkrankung erzielt werden. Die medizinische Hilfe besteht aus medikamentöser Behandlung, radikaler Operation und nicht-traditionellen Methoden der Verwendung von Kräuterrezepten. Gymnastik und Physiotherapie gelten als wirksam.

Das Behandlungsschema wird von einem Kardiologen bestimmt, wobei zunächst die Ursache von Fibrillierung beseitigt wird. Wenn das Stadium der Erkrankung vernachlässigt wird, stoppen Sie die Symptome und übertragen Sie den Patienten auf Herzpillen, um Komplikationen zu vermeiden.

Arrhythmie ist im Alter durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Die Aufgabe von Spezialisten besteht in diesem Fall darin, die Herzfrequenz zu kontrollieren.

Konservative Behandlung

Die Tabletten werden in einem bestimmten Muster oral eingenommen, um eine Vergiftung und deren übermäßige Anhäufung im Körpergewebe zu vermeiden.

Für die Behandlung von Vorhofflimmern werden vom Arzt folgende Medikamente verschrieben:

  1. Vorbereitungen zur Wiederherstellung des Herzrhythmus (Novokinamid, Chinidin, Cordarone). Da sie zu Bradykardie führen können, werden sie unter ständiger Druckkontrolle genommen. Wählen Sie besonders sorgfältig die Dosierung von Medikamenten im Alter.
  2. Von Druckstabilisierungsmitteln werden Betablocker und Herzglykoside (Anaprilin, Digoxin und Verapamil) verwendet. Gleichzeitig wird in jungen Jahren Betablockern der Vorzug gegeben, für die Alterspatienten wird Digoxin verordnet, das eine ausgeprägte harntreibende Wirkung hat.
  3. In der Anfangsphase besteht ein wirksamer Weg darin, einen elektrischen Entladungseffekt auf die Brust anzuwenden.
  4. Disaggreganten und Antikoagulanzien (Warfarin) helfen, Thrombosen zu verhindern.

Im chronischen Verlauf wird empfohlen, auch nach Beseitigung der Symptome und Wiederherstellung des normalen Rhythmus kontinuierlich Medikamente gegen Arrhythmien einzunehmen.

Chirurgische Methode

Ärzte verwenden verschiedene Arten von Radikaltherapie für Vorhofflimmern:

  1. Die Katheterablation (Kauterisation des Herzens) ist eine minimalinvasive Operation, die zur Zerstörung von Zellen führt, die Vorhofflimmern verursachen. In örtlicher Betäubung durchgeführt.
  2. Bei häufigen Episoden der Krankheit kann ein Schrittmacher chirurgisch installiert werden.

Dem Patienten ist es nach dem Eingriff untersagt, sich einer Forschung zu unterziehen:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall des Herzens;
  • physiotherapeutische Behandlungsmethoden;
  • Die Einwirkung von elektrischem Strom sollte vermieden werden.

Es ist notwendig, das psycho-emotionale Gleichgewicht während der akuten Periode der Krankheit aufrechtzuerhalten.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Atemübungen sind notwendig, um die Arbeit des autonomen Nervensystems zu normalisieren, was indirekt zu einer Herzrhythmusstörung beitragen kann. Eine spezielle Technik ermöglicht die Kontrolle der Frequenz und fördert somit die Sauerstoffversorgung des Gewebes.

Der Komplex von körperlichen Übungen zur Wiederherstellung der Ernährung, Austausch im Herzmuskel. Sein regelmäßiger Halt verhindert die Bildung von Cholesterin-Plaques in den Gefäßen.

Die Hauptregel ihrer Implementierung ist eine allmähliche Erhöhung der Last, wenn keine Beschwerden auftreten. Es ist verboten, solche Methoden für Begleiterscheinungen zu verwenden:

  • Herzversagen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herzfehler
  • hypertensive Krankheit.

Eine interessante Tatsache! Die Krankheit wird auch als "Delirium des Herzens" bezeichnet. Eine solche Metapher beschreibt diese Art von Arrhythmie sehr genau, da der Körper oft zufällig reduziert wird. Impulse werden chaotisch.

Helfen Sie der traditionellen Medizin

Kräuterabkühlungen wirken sich im Rahmen einer komplexen Therapie positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Vor der Verwendung müssen Sie sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auf die Bestandteile der Ladungen auftreten.

Broth Weißdorn, wilde Rose und Motherwort

Kochen sollte jeden Tag sein. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen zu 1 Teelöffel aufgenommen. und in 500 ml kochendem Wasser gebrüht. Am nächsten Tag wird es dreimal täglich verwendet, etwa ¼ Tasse vor den Mahlzeiten.

Pflanzliche Tinktur

1 Esslöffel Weißdorn und Mutterkraut in 300 ml kochendem Wasser aufbrühen. Morgens die Anfangsmenge mitbringen und dreimal trinken.

Weißdorn-Tinktur

Die Beeren werden in einer Kapazität von 500 ml auf ein Volumen von ¾ zerstoßen und Wodka gegossen. Bestehen Sie 20 Tage an einem dunklen Ort. Nehmen Sie nach dem Filtern 1 EL. dreimal täglich mit Wasser.

Lifestyle-Korrektur

Die Diät bei der Diagnose Vorhofflimmern sollte vollständig überarbeitet werden, so dass keine Produkte mehr vorhanden sind, die zur Ablagerung überschüssigen Cholesterins beitragen. Das Menü sollte Zitrusfrüchte, Zwiebeln und Knoblauch, Nüsse, Honig, Preiselbeeren und Trockenfrüchte enthalten. Fermentierte Milchprodukte, Körner von gekeimtem Weizenkorn sind nützlich. Unter dem Verbot sind Schokolade, Kaffee, alkoholische Getränke, fetthaltiges Fleisch, Mehlgerichte, Konserven.

Die Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Menschen bestimmt das Vorhandensein von vaskulärer Arteriosklerose und bei jungen Menschen - aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper. Die wichtigsten Behandlungsregeln nach 60 Jahren umfassen die ständige Einnahme von Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht.

Das Gefühl einer versäumten Kontraktion, eines intermittierenden Rhythmus des Herzrhythmus erfordert die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Hilfe. Keine Selbstmedikation, nur eine rechtzeitig eingeleitete Therapie verhindert das Auftreten verschiedener Komplikationen.

Symptome und Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Menschen

Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems bei älteren Patienten führen häufig zu verschiedenen Komplikationen. Meist entwickelt sich bei älteren Menschen Vorhofflimmern. Die Behandlung ist in diesem Fall schwierig, da der Körper keine wirksame Selbstheilung mehr hat.

Moderne Medikamente mit geeigneter Dosierungsauswahl können die Symptome der Erkrankung beseitigen und den Allgemeinzustand normalisieren.

Ursachen der Pathologie

Studien zufolge sind etwa 30% der Gesamtzahl der Komplikationen kardiovaskulärer Erkrankungen für Arrhythmien oder Vorhofflimmern verantwortlich. Die Krankheit ist durch einen anormalen Herzrhythmus und eine Erhöhung der Herzfrequenz gekennzeichnet.

Die Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Menschen beginnt mit der Ermittlung der Ursache der Erkrankung. Am wahrscheinlichsten sind folgende:

  • schwerer Bluthochdruck;
  • Kardiosklerose unterschiedlicher Schwere;
  • gestörte Impulsübertragung in die Vorhöfe;
  • mittelschwere bis schwere ischämische Herzkrankheit;
  • Herzinsuffizienz;
  • angeborene oder erworbene Herzfehler, die die Organfunktion beeinträchtigen;
  • Herzinfarkt;
  • Perikarditis und Kardiomyopathie im fortgeschrittenen Stadium;
  • degenerative Veränderungen im Sinusknoten;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Verletzung der Herzkranzgefäße.

Ursache der Erkrankung ist häufig der Verschleiß des Herzmuskels und der Herzkranzgefäße aufgrund altersbedingter Veränderungen oder erhöhter Belastung des Herzens.

Hinzu kommen prädisponierende Faktoren: häufiger Stress, emotionale Überlastung, ständige Müdigkeit, Mangel an Mineralien und Vitaminen, Gefäßdystonie, Schilddrüsenerkrankungen, Hormonstörungen. Wenn es mehrere Gründe gibt, erfolgt die Entwicklung der Pathologie schneller.

Klinisches Bild

Die Heilung von Vorhofflimmern bei älteren Patienten wird auf der Grundlage der Schwere der klinischen Manifestationen ausgewählt.

Die häufigsten Symptome sind folgende:

  • Schwäche, Müdigkeit und häufiges Schwindelgefühl, insbesondere bei einer starken Veränderung der Körperposition;
  • Beschwerden oder sogar Schmerzen in der Brust;
  • Übelkeit, die nicht mit dem Essen zusammenhängt;
  • häufiges Gefühl von Luftmangel;
  • erhöhte Schweißdrüsen;
  • ständig kalte Gliedmaßen;
  • häufige Anfälle von Angst, unbegründete Angst;
  • vermehrter Drang zu urinieren;
  • Gefühl von Vorhofflattern;
  • stechende Schmerzen im Herzen.

In fortgeschrittenen Fällen können die Patienten von Zeit zu Zeit in einem schwachen Zustand sein. Der Impuls steigt und bleibt bei etwa 100 Schlägen pro Minute. Patienten, die an chronischer Hypertonie leiden, stellen fest, dass sie den Blutdruck dramatisch verändern. Wenn der Patient gleichzeitig keine Antiarrhythmika einnimmt, verschlechtert sich der Zustand und es ist nicht so einfach, die Symptome mit Pillen zu beseitigen.

Bei Vorhofflimmern verspürt der Patient eine starke Verschlechterung, die Pulsfrequenz steigt, der Schmerz im Herzbereich nimmt zu, die Todesangst hindert die Person daran, die Situation zu verstehen. Panik provoziert nur Komplikationen, und ein solcher Zustand erfordert eine sofortige Anrufung eines Spezialisten. Während eines Angriffs kann die Herzfrequenz 600 Schläge pro Minute erreichen.

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann der Patient aufgrund des ständigen Einsatzes großer Mengen an Antiarrhythmika schwere Lungenödeme, Herzasthma und eine vergrößerte Leber entwickeln. Ein kardiogener Schock oder ein plötzlicher Herzstillstand gilt als die schwerwiegendste Komplikation. Um den Patienten in diesem Fall zu retten, besteht fast keine Chance. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, Komplikationen häufiger auftreten und häufig zum Tod führen.

Diagnosemethoden

Die erste Phase der Umfrage besteht darin, den Patienten zu befragen und chronische Erkrankungen der Blutgefäße und des Herzens zu identifizieren. Der Arzt muss die Ursache der Erkrankung vorschlagen. Zu diesem Zweck fragt er nach den menschlichen Gewohnheiten, der Ernährung, dem Lebensstil und den beruflichen Aktivitäten in der Vergangenheit.

Danach erfolgt die Untersuchung der Schleimhäute und der Haut. Der Arzt tastet die Bauchhöhle ab und definiert die Grenzen der Leber, um Anomalien auf dieser Seite zu erkennen. Der nächste Schritt wird die Auskultation oder das Hören des Herzens sein, um Rhythmusstörungen, das Vorhandensein von Tachykardie und Fremdgeräusche zu erkennen.

Als Nächstes müssen Sie ein Elektrokardiogramm erstellen, das dem Spezialisten hilft, den Schweregrad der Erkrankung und andere Anomalien zu bestimmen. Diese Methode wird als die am besten zugängliche Methode angesehen, die das Bild klarer macht. Um die Diagnose zu bestätigen, können Sie eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchführen und eine Dopplerographie durchführen, um den Zustand der Gefäße zu bestimmen.

Um zu klären, wenden Sie zusätzliche Methoden an, wie Computertomographie, Blutuntersuchung, um den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu bestimmen. Der genaueste Weg, um Vorhofflimmern zu etablieren, ist das Holter-Monitoring.

Die Essenz der Methode besteht darin, die Arbeit des Herzens den ganzen Tag über ein spezielles tragbares Gerät mit Sensoren zu überwachen. Sie werden an den gewünschten Punkten im Herzbereich eingestellt. Das Gerät, das nicht größer als ein Mobiltelefon ist, trägt der Patient einen Tag in der Hosentasche oder im Hosengürtel.

Nach 24 Stunden entfernt der Arzt das Gerät und analysiert die Ergebnisse. Basierend auf allen Daten wird eine endgültige Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung verordnet.

Behandlung der Krankheit

Medikamente für Arrhythmien bei älteren Menschen werden unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der damit verbundenen Pathologien verschrieben. Die Dosierung eines Medikaments, das nur von einem Spezialisten verschrieben wird. Selbstbehandlung ist sehr gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Das Standard-Behandlungsschema beinhaltet die Einnahme von Betablockern sowie Natrium- und Kalziumkanalblocker. Es hilft, den Blutdruck zu senken und den Herzrhythmus zu normalisieren. Die effektivsten Mittel sind die folgenden:

  1. Lidocain ist ein Lokalanästhetikum- und Natriumkanalblocker. Hilft bei der Stabilisierung der Membran von Kardiomyozyten, unterdrückt die Anregungsherde und die Weiterleitung des Signals an die Vorhöfe. Folglich sinkt die Herzfrequenz. Es wird intramuskulär verabreicht. Die Dosierung ist individuell und wird anhand der Schwere der Erkrankung bestimmt.
  2. Chinidin bezieht sich auch auf Natriumkanalblocker und wird verwendet, um akute klinische Manifestationen während eines Anfalls zu lindern. Normalisiert die Herzfrequenz, wird jedoch nicht für eine dauerhafte Aufnahme empfohlen.
  3. Verapamil gilt als recht wirksames Arzneimittel bei Herzrhythmusstörungen bei älteren Patienten. Hilft, den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu reduzieren, und verringert die Herzfrequenz. Es gehört zu der Gruppe der Kalziumkanalblocker und trägt zur Ausdehnung und Beseitigung von Krämpfen der Herzkranzgefäße und peripheren Arterien bei.
  4. Cordaron Ein wirksames Medikament mit antianginalen und antiarrhythmischen Wirkungen. Hilft, den Angriff von Vorhofflimmern schnell zu beseitigen. Erhältlich in Form von Tabletten sowie als Lösung für die intravenöse Infusion über einen Tropfenzähler. Die Ampulle wird normalerweise in einer Durchstechflasche mit 5% Glukose verdünnt. Wenn der Patient an Diabetes leidet, fügen Sie Insulin in der von einem Spezialisten verordneten Dosierung hinzu.
  5. Carvedilol. Das Medikament ist eine neue Generation von Betablockern. Beeinflusst nicht die Menge an Magnesium, Kalium und Kalzium im Blut. Es hat eine minimale Liste von Nebenwirkungen. Es hilft, akute Symptome der Pathologie schnell zu beseitigen, den Herzrhythmus zu normalisieren und wirkt blutdrucksenkend.
  6. Metoprolol wird häufig verschrieben, weil es eine komplexe Wirkung hat, die Kontraktion der Herzfrequenz verringert, die Blutdruckwerte verringert und antianginale Eigenschaften hat.

Zusätzliche Drogen

Kaliumkanalblocker werden häufig in Kombination mit der Haupttherapie sowie leichten Beruhigungsmitteln eingesetzt, die zur Normalisierung des psychoemotionalen Zustands beitragen und Angstzustände und Todesangst beseitigen, die den Patienten während eines Anfalls häufig belästigen.

Es wird empfohlen, Amiodaron mit starker Tachykardie einzunehmen, um dem Herzen die Möglichkeit zu geben, sich zu entspannen und den Rhythmus wiederherzustellen. Wird in dem Fall bestellt, in dem der Patient keine Probleme mit dem Blutdruck hat, da er keinen wesentlichen Einfluss auf seine Leistungsfähigkeit hat. Es verbessert die Blutversorgung des Myokards und die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff. Ein positiver Effekt auf die Funktion der Schilddrüse.

Sotalol bezieht sich auch auf Kaliumkanalblocker. Es hat keine Auswirkungen auf die Herzkranzgefäße und die peripheren Arterien, es hilft jedoch, die Herzfrequenz zu senken, was sich positiv auf den Zustand des Patienten auswirkt.

Die Sedativa sind sehr beliebt: Afobazol, Persen, Novo-Passit, Glycin. In schweren Fällen wird Amitriptylin in geringen Dosen verschrieben. Wenn der Patient zu Hypotonie neigt, ist das Medikament kontraindiziert, da es bei längerem Gebrauch den Druck senkt.

Volksheilmittel

Das beliebteste Mittel gegen Herzrhythmusstörungen und andere Herzerkrankungen ist Weißdorn, nämlich die Frucht der Pflanze. Verwenden Sie oft Wildrose, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Astragalus.

Um Weißdornfruchtaufguss zu erhalten, mahlen Sie 20 g Obst, gießen Sie es mit kochendem Wasser über und lassen Sie es 5 Stunden ruhen. Das fertige Medikament sollte in drei gleiche Portionen aufgeteilt werden und den ganzen Tag über trinken. Die Mindestdauer der therapeutischen Behandlung beträgt 3 Wochen. Bei Bedarf kann es nach Angaben und nach Rücksprache mit einem Spezialisten auf 5-6 Wochen verlängert werden.

Melissa muss nachts eingenommen werden, um den psychisch-emotionalen Zustand zu normalisieren und den Schlaf zu verbessern. Zur Vorbereitung der Infusion sollten 10 g trockene oder frische Rohstoffe abgetrennt, gemahlen und in einem Glas kochendem Wasser für 20 Minuten bestanden werden. In der fertigen Medizin darf man einen Löffel Honig oder Zucker hinzufügen. Nehmen Sie das Getränk für 10-14 Tage. Danach kann die Behandlung abgebrochen werden, wenn keine Komplikationen auftreten.

Herzstück kann in Form von Alkohol Tinktur eingenommen werden, die in einer Apotheke gekauft werden sollte. Wenn sich trockenes Gras im Haus befindet, darf es abgekocht werden. Kochen Sie dazu in 300 ml Wasser 10 g vorgebrochene Rohstoffe für 3-5 Minuten. Nach 30 Minuten Infusion ist das filtrierte Produkt einsatzbereit. Tagesrate - 150 ml, aufgeteilt in 2 Dosen, Therapieverlauf - 2 Wochen.

Es ist erwähnenswert, dass die Einnahme von Volksheilmitteln nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes zulässig ist. In einigen Fällen können solche Methoden mehr schaden als nützen.

Lebensstil ändern

Nach der Diagnose muss der Patient seinen Lebensstil ändern und provozierende Faktoren beseitigen, die zu einem Angriff oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustands führen können. Es wird empfohlen, die Verwendung von alkoholischen Getränken zu minimieren oder vollständig zu beseitigen, das Rauchen aufzugeben. Es ist wichtig, Stresssituationen zu vermeiden, sich nicht der Angst hinzugeben.

Um die Versorgung des Myokards mit Sauerstoff zu verbessern und die Blutzirkulation zu normalisieren, ist es notwendig, jeden Tag an der frischen Luft spazieren zu gehen. In der warmen Jahreszeit beträgt ihre Dauer 40 Minuten, in der Kälte reichen 20 Minuten. Es ist nicht notwendig, den Körper zu überlasten und schwere körperliche Aktivitäten auszuüben.

Ein weiterer Schritt zur Stabilisierung des Staates ist eine gesunde Ernährung. Atherosklerose wird als eine der Ursachen für die Entstehung der Krankheit angesehen, daher wird eine Verringerung der Menge an fetthaltigen, geräucherten, frittierten Lebensmitteln in der Diät dazu beitragen, das Wohlbefinden zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden.

Es lohnt sich auch, zu starke Kaffee-, Tee-, Kohlensäure- und Energiegetränke zu verwenden. Solche Einschränkungen sind für ältere Patienten sehr nützlich.

Vorhofflimmern ist eine schwerwiegende Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, die bei Fehlen einer angemessenen Behandlung oft zum Tod führt.