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Elektroenzephalographie des Gehirns: Methoden von

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Untersuchung der Gehirnaktivität, indem elektrische Impulse aufgenommen werden, die von verschiedenen Regionen des Körpers ausgehen. Diese Diagnosemethode wird mit einem speziellen Gerät, einem Elektroenzephalographen, durchgeführt und ist sehr informativ in Bezug auf viele Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Über das Prinzip der Elektroenzephalographie, Indikationen und Kontraindikationen für ihr Verhalten sowie die Regeln für die Vorbereitung auf das Studium und die Methodik für das Studium erfahren Sie aus unserem Artikel.

Was ist das EEG?

Jeder weiß, dass unser Gehirn aus Millionen von Neuronen besteht, von denen jedes in der Lage ist, Nervenimpulse unabhängig voneinander zu erzeugen und auf benachbarte Nervenzellen zu übertragen. Tatsächlich ist die elektrische Aktivität des Gehirns sehr gering und beträgt ein Millionstel Volt. Zur Auswertung ist es daher notwendig, einen Verstärker zu verwenden, was ein Elektroenzephalograph ist.

Normalerweise sind Impulse, die von verschiedenen Teilen des Gehirns ausgehen, in seinen kleinen Abschnitten konsistent und schwächen oder verstärken sich unter verschiedenen Bedingungen. Ihre Amplitude und Stärke variieren auch in Abhängigkeit von den äußeren Bedingungen oder dem Aktivitätszustand und dem Gesundheitszustand des Subjekts.

Alle diese Änderungen können das Gerät durchaus mit einem Elektroenzephalographen registrieren, der aus einer bestimmten Anzahl von Elektroden besteht, die an einen Computer angeschlossen sind. Auf der Kopfhaut des Patienten installierte Elektroden nehmen Nervenimpulse auf und leiten sie an einen Computer weiter, der diese Signale verstärkt und auf einem Monitor oder auf Papier in Form mehrerer Kurven, so genannter Wellen, darstellt. Jede Welle ist eine Anzeige der Funktionsweise eines bestimmten Teils des Gehirns und wird durch den ersten Buchstaben des lateinischen Namens angezeigt. Abhängig von der Frequenz, Amplitude und Form der Schwingungen werden die Kurven in die α- (alpha) -, β- (beta) -, δ- (Delta) -, θ- (Theta) - und µ- (mu) -Wellen unterteilt.

Elektroenzephalographen sind stationär (können nur in einem speziell ausgestatteten Raum geforscht werden) und tragbar (sie ermöglichen die Diagnose direkt am Krankenbett). Die Elektroden wiederum sind in Lamellen (in Form von Metallplatten mit einem Durchmesser von 0,5-1 cm) und Nadel unterteilt.

Warum das EEG?

Die Elektroenzephalographie erfasst einige Bedingungen und gibt dem Spezialisten die Möglichkeit:

  • die Art der Funktionsstörung des Gehirns erkennen und bewerten;
  • den Bereich des Gehirns bestimmen, in dem sich der pathologische Fokus befindet;
  • epileptische Aktivität in einer bestimmten Region des Gehirns erkennen;
  • die Gehirnfunktion zwischen Anfällen bewerten;
  • Finden Sie die Ursachen von Ohnmacht und Panikattacken heraus.
  • eine Differenzialdiagnose zwischen der organischen Pathologie des Gehirns und seinen Funktionsstörungen durchführen, wenn der Patient Symptome aufweist, die für diese Zustände charakteristisch sind;
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie bei einer zuvor festgestellten Diagnose durch Vergleich des EEG vor und vor dem Hintergrund der Behandlung;
  • bewerten Sie die Dynamik des Rehabilitationsprozesses nach einer Krankheit.

Indikationen und Kontraindikationen

Mit der Elektroenzephalographie können viele Situationen geklärt werden, die mit der Diagnose und Differentialdiagnose neurologischer Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Daher wird diese Forschungsmethode häufig von Neurologen eingesetzt und positiv bewertet.

Das EEG ist also vorgeschrieben für:

  • Schlaf- und Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Somnambulismus, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, häufiges Aufwachen während des Schlafs);
  • Anfälle von Krämpfen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Erkrankungen der Gehirnschalen: Meningitis, Enzephalitis;
  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Gehirntumore;
  • Erholung nach neurochirurgischen Operationen;
  • Ohnmacht (mehr als 1 Episode in der Geschichte);
  • Panikattacken;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • diencephalische Krisen;
  • Autismus;
  • verzögerte Sprachentwicklung;
  • geistige Behinderung;
  • stottern
  • Tikah bei Kindern;
  • Down-Syndrom;
  • Zerebralparese;
  • Verdacht auf Hirntod

Daher gibt es keine Kontraindikationen für die Elektroenzephalographie. Das Vorhandensein von Diagnostika ist durch das Vorhandensein von Hautdefekten (offene Wunden), traumatischen Verletzungen, kürzlich auferlegten, nicht verheilten postoperativen Stichen, Hautausschlägen und infektiösen Prozessen im Bereich der vorgesehenen Elektrodeninstallation eingeschränkt.

Patienten mit einer psychischen Erkrankung sollten mit Vorsicht untersucht werden, da sie den Anweisungen des Arztes (insbesondere während des Verfahrens bei geschlossenen Augen nicht zu sein und sich nicht zu bewegen) sowie gewalttätigen Patienten nicht immer korrekt folgen können, da sie sowohl über das Gerät als auch über das Gerät verfügen Eine Kappe mit Elektroden kann sogar Wut verursachen. Wenn bei solchen Patienten ein EEG erforderlich ist, werden diese mit Sedativa vorab verabreicht, wodurch gleichzeitig die Ergebnisse der Studie verzerrt werden, dh sie werden weniger informativ.

Nicht jede diagnostische Abteilung verfügt über ein tragbares Elektroenzephalogramm im Arsenal, daher können in einer solchen Situation Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie im späten Stadium sowie Patienten mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten zu einer Kontraindikation für die Studie werden. Der Transport in die Diagnostikabteilung kann ein höheres Risiko haben, als diese Forschungsmethode abzulehnen, wenn eine neurologische Diagnose gestellt wird.

Muss ich mich auf das EEG vorbereiten?

Damit die Studie reibungslos verläuft und das Ergebnis so aussagekräftig wie möglich ist, sollte der Patient vor einem EEG ein paar einfache Empfehlungen befolgen.

  • Zunächst ist es notwendig, den behandelnden Arzt über die Medikamente zu informieren, die konstant oder regelmäßig verlaufen, aber während dieser Zeit nimmt der Patient die Medikamente ein. Einige von ihnen (insbesondere Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva) können die Gehirnaktivität beeinflussen und die Ergebnisse verzerren. Der Arzt wird wahrscheinlich vorschlagen, dass der Patient die Einnahme 3-4 Tage vor der Studie aufhört.
  • Am Vorabend der Studie und am Tag sollte es nicht mit Produkten konsumiert werden, die Koffein oder Energiesubstanzen wie Tee, Kaffee, Schokolade, Energiegetränke und andere enthalten. Sie haben eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem des Patienten, was das EEG-Ergebnis verfälscht.
  • Waschen Sie Ihr Haar vor dem Eingriff gründlich und entfernen Sie die Haare von den Resten von Schaum, Lack und anderen Kosmetika. Verwenden Sie keine Öle und Haarmasken, da das in der Zusammensetzung enthaltene Fett den Kontakt der Elektroden des Elektroenzephalographen mit der Kopfhaut verschlechtert.
  • Ein paar Stunden vor dem Studium, um vollständig zu essen. Mangelnde Nahrungsaufnahme führt zu Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel), die sich auch auf das EEG auswirkt.
  • Im Verlauf der Diagnose kann nicht nervös sein, sollte aber so weit wie möglich in einem ruhigen Zustand sein.
  • Wenn dem Patienten Schlaf-EEG verschrieben wird, sollte die Nacht vor der Studie für ihn schlaflos sein. Unmittelbar vor dem EEG erhält er ein Beruhigungsmittel, mit dem er beim Aufzeichnen des Elektroenzephalogramms einschlafen kann. Schlaf-EEG ist normalerweise für Menschen mit Epilepsie notwendig.
  • Wenn das Ziel der Elektroenzephalographie darin besteht, einen Hirntod bei einem Patienten zu bestätigen, sollte der Arzt die Angehörigen auf ein möglicherweise enttäuschendes Ergebnis vorbereiten und gegebenenfalls einen Psychologen oder einen Psychotherapeuten einbeziehen, um mit ihnen zu arbeiten.

Die größte Schwierigkeit ist die Durchführung von Elektroenzephalographie-Patienten im Alter von Kindern (insbesondere im frühen und vorschulischen Alter). Das Kind hat oft Angst vor der „Mütze“, die ein Mann in einem weißen Mantel auf den Kopf setzt. Darüber hinaus ist es sehr schwierig, das Kind davon zu überzeugen, die Augen geschlossen zu halten und gleichzeitig ruhig zu sitzen - ohne sich zu bewegen. Wenn das Kind noch ein EEG benötigt, sollte der Arzt seinen Eltern erklären, welche Punkte zu beachten sind, wenn Sie einen Sohn oder eine Tochter (einschließlich psychologischer) auf die Studie vorbereiten:

  • das Kind davon zu überzeugen, dass ein absolut sicheres und schmerzloses Verfahren auf ihn wartet, indem es ihm seine Essenz in einer zugänglichen Sprache erklärt;
  • Tragen Sie spielerisch eine Badekappe (Sie können diese zum Beispiel einem Taucher präsentieren);
  • Zeigen Sie dem Kind an einem persönlichen Beispiel, wie es tief atmen soll, lassen Sie es es selbst tun, und vereinbaren Sie es mit ihm, dasselbe im Büro des Arztes zu wiederholen, wenn er oder Sie fragen;
  • Waschen Sie Ihre Haare gut, machen Sie keine komplizierten Frisuren (damit sich die Haare schnell auflösen können), nehmen Sie ggf. die Ohrringe ab;
  • füttern, bevor Sie gehen;
  • Vergessen Sie nicht, Ihr Lieblingsspielzeug und -buch sowie einige Leckereien mitzubringen - Speisen und Getränke. Falls Sie vor dem EEG warten müssen, kann das Kind abgelenkt werden, damit es nicht an das bevorstehende Studium denkt und keine Angst davor hat.

Forschungsmethodik

Die Diagnosezeit variiert je nach Zweck. Häufig wird es morgens oder nachmittags durchgeführt. In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, die elektrische Aktivität des Gehirns direkt im Schlaf zu bestimmen.

Die Studie wird in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, der vor Lärm und Licht geschützt ist. Nur der Patient und der Arzt sind im Büro anwesend. In einigen Kliniken befindet sich sogar der Arzt außerhalb des Büros und hält über eine Videokamera und ein Mikrofon Kontakt mit dem Patienten. Bei der Durchführung eines EEG für ein Kind muss einer seiner Eltern im Büro sein.

Der Patient sitzt bequem auf einem Stuhl oder legt sich auf eine Couch. Eine spezielle "Kappe" wird auf den Kopf gesetzt: Elektroden, die durch ein Drahtnetz miteinander verbunden sind. Beginnen Sie mit dem Studium.

Um die Art der Artefakte (technische Fehler) beim Blinzeln zu beurteilen, bittet der Arzt das Subjekt, die Augen mehrmals zu schließen und zu öffnen. Nachdem er diese Frage als abgeschlossen betrachtet hat, schlägt er vor, dass der Patient seine Augen schließt und still sitzt / liegen bleibt, ohne sich zu bewegen. Die Studie wird für eine kurze Zeit durchgeführt, daher ist es für einen erwachsenen Patienten in der Regel leicht, diese Bedingung eines Diagnostikers zu erfüllen. Wenn das Motiv gut ist, ist es sehr notwendig, die Körperposition zu ändern oder zum Beispiel zur Toilette zu gehen, die EEG-Aufzeichnung wird vorübergehend gestoppt. Wenn sich der Patient während der EEG-Aufzeichnung noch bewegt, blinzelt oder die Bewegung verschluckt, markiert der Arzt eine entsprechende Markierung auf dem Film oder im Computer - diese Aktionen des Patienten können die Art der Kurve beeinflussen, und Sie falsch interpretieren, was die Schlussfolgerung beeinflussen wird.

Wenn das Ruhe-EEG aufgezeichnet wird, erhält der Patient einen so genannten Stresstest, um die Reaktion des Gehirns auf Stresssituationen dafür zu bewerten:

  • Hyperventilationstest: Der Spezialist bittet die Person, 3 Minuten lang tief einzuatmen; solche Handlungen bei einem anfälligen Patienten können sowohl einen Angriff generalisierter Anfälle als auch einen Angriff wie Absans auslösen;
  • Photostimulation: Der Test wird mit einer stroboskopischen Lichtquelle durchgeführt, die mit einer Frequenz von 20 Mal pro Sekunde blitzt. So wird die Reaktion des Gehirns auf helles Licht bewertet. Bei prädisponierten Personen treten myoklonische Krämpfe oder epileptische Anfälle als Reaktion auf ein Blinzeln auf.

Der Facharzt, der die Studie durchführt, muss auf die Entwicklung der pathologischen Reaktion des Patienten auf die provokativen Tests vorbereitet sein und über die Fähigkeit und die geeigneten Fähigkeiten verfügen, um ihn in der Notfallversorgung zu versorgen.

Am Ende der Studie sollte der Patient daran erinnert werden, dass die Einnahme von Medikamenten, die vor dem EEG abgebrochen wurden, wieder aufgenommen werden muss.

Zum Abschluss des Artikels möchte ich wiederholen, dass die Elektroenzephalographie eine schmerzlose und hochinformative Methode zur Diagnose von Erkrankungen des zentralen Nervensystems ist. Es wird in einer Vielzahl von neurologischen Zuständen gezeigt. Wenn Sie sich entscheiden, ob Sie es tun möchten oder nicht, ist es richtiger, sich für die erste zu entscheiden: Wenn es keine Pathologie gibt, werden Sie dies erneut sehen und beruhigen, und wenn eine oder andere Änderungen im EEG festgestellt werden Die korrekte Diagnose wird schneller sichtbar und Sie erhalten die richtige Behandlung.

Klinik "Good Doctor", Klinikspezialistin Yulia Krupnova spricht über Elektroenzephalographie:

Elektroenzephalographie

Elektroenzephalographie (aus Elektro. Griechisch. Enkephalos - das Gehirn und. Graphy), die Methode zur Untersuchung der Aktivität des Gehirns von Tieren und Menschen; basierend auf der Gesamtregistrierung der bioelektrischen Aktivität einzelner Zonen, Bereiche und Gehirnlappen.

Berger (N. Berger) zeichnete 1929 mit einem String-Galvanometer die bioelektrische Aktivität der menschlichen Großhirnrinde auf. Nachdem er die Fähigkeit gezeigt hatte, die bioelektrische Aktivität von der intakten Oberfläche des Kopfes abzulenken, entdeckte er das Versprechen, diese Methode bei der Untersuchung von Patienten mit eingeschränkter Gehirnaktivität einzusetzen. Die elektrische Aktivität des Gehirns ist jedoch sehr schwach (die Größe der Biopotentiale beträgt durchschnittlich 5-500 µV). Die Weiterentwicklung dieser Studien und ihre praktische Anwendung wurde nach der Entwicklung elektronischer Verstärkungsgeräte möglich. Es ermöglichte eine signifikante Verbesserung der Biopotentiale und ermöglichte aufgrund seiner trägheitsfreien Natur die Beobachtung von Vibrationen, ohne ihre Form zu verzerren.

Zur Registrierung der bioelektrischen Aktivität wird ein Elektroenzephalograph verwendet, der elektronische Verstärker mit ausreichend hoher Verstärkung, geringem Eigenrauschen und einem Frequenzband von 1 bis 100 Hz oder höher enthält. Außerdem umfasst der Elektroenzephalograph einen Aufzeichnungsteil, der ein Oszillographiesystem mit Zugriff auf einen Tintenstift, Elektronenstrahl- oder Schleifenoszillographen darstellt. Die Entladungselektroden, die das zu untersuchende Objekt mit dem Verstärkereingang verbinden, können auf der Oberfläche des Kopfes überlagert oder für mehr oder weniger lange Zeit in den untersuchten Gehirnregionen implantiert werden. Derzeit beginnt die Entwicklung der Tele-Elektroenzephalographie, wodurch die elektrische Aktivität des Gehirns in einer Entfernung vom Objekt aufgezeichnet werden kann. In diesem Fall moduliert die bioelektrische Aktivität die Frequenz des am Kopf einer Person oder eines Tieres befindlichen Ultrakurzwellensenders, und die Eingabevorrichtung des Elektroenzephalographen empfängt diese Signale. Die Aufzeichnung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns wird als Elektroenzephalogramm (EEG) bezeichnet, wenn es von einem intakten Schädel aufgezeichnet wird, und ein Elektrokortikogramm (ECOG), wenn es direkt von der Großhirnrinde erfasst wird. Im letzteren Fall wird die Methode der Registrierung der biologischen Strömungen des Gehirns als Elektrokortikographie bezeichnet. EEGs sind zusammenfassende Kurven der zeitlichen Änderungen von Potentialunterschieden, die unter den Elektroden auftreten. Um das EEG auszuwerten, wurden Geräte entwickelt - Analysatoren, die diese komplexen Kurven automatisch in ihre Komponentenfrequenzen zerlegen. Die meisten Analysatoren enthalten eine Reihe von Schmalbandfiltern, die auf bestimmte Frequenzen abgestimmt sind. Bioelektrische Aktivität wird diesen Filtern aus dem Ausgang des Elektroenzephalographen zugeführt. Die Ergebnisse der Frequenzanalyse werden durch ein Aufzeichnungsgerät dargestellt, das sich in der Regel parallel zum Verlauf des Experiments befindet (Walter- und Kozhevnikov-Analysatoren). Für die Analyse von EEG und EKOG werden auch Integratoren verwendet, die eine Gesamtschätzung der Intensität der Schwingungen über einen bestimmten Zeitraum liefern. Ihre Wirkung beruht auf der Messung der Potentiale eines Kondensators, der mit einem Strom geladen wird, der proportional zu den Momentanwerten des untersuchten Prozesses ist.

Nachweis der epileptischen Aktivität und Bestimmung der Art der epileptischen Anfälle.

Diagnose von intrakraniellen Läsionen (Abszess, Tumor).

Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns bei Stoffwechselkrankheiten, zerebraler Ischämie, Verletzungen, Meningitis, Enzephalitis, gestörter geistiger Entwicklung, psychischen Erkrankungen und Behandlung mit verschiedenen Medikamenten.

Beurteilung des Grads der Hirnaktivität, Diagnose des Hirntodes.

Dem Patienten sollte erklärt werden, dass die Studie die Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht.

Es ist notwendig, dem Patienten und seiner Familie das Wesentliche der Studie zu erklären und ihre Fragen zu beantworten.

Vor der Untersuchung sollte der Patient die Verwendung koffeinhaltiger Getränke unterlassen; Andere Einschränkungen in der Ernährung sind nicht erforderlich. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass er unter Hypoglykämie leiden wird, wenn er vor der Studie nicht frühstückt. Dies hat Auswirkungen auf das Ergebnis der Studie.

Der Patient sollte das Haar gründlich waschen und trocknen, um Sprays, Cremes und Öle zu entfernen.

Das EEG wird in der Position des auf dem Rücken liegenden Patienten aufgezeichnet. Die Elektroden werden mit einer speziellen Paste an der Kopfhaut befestigt. Es ist notwendig, den Patienten zu beruhigen und ihm zu erklären, dass die Elektroden nicht schockieren.

Plattenelektroden werden häufiger verwendet, aber wenn die Studie mit Nadelelektroden durchgeführt wird, sollte der Patient gewarnt werden, dass er beim Einführen der Elektroden Stiche spüren wird.

Wenn möglich, sollten die Ängste und Ängste des Patienten beseitigt werden, da sie das EEG erheblich beeinträchtigen.

Es ist notwendig herauszufinden, welche Medikamente der Patient einnimmt. Die Einnahme von Antikonvulsiva, Beruhigungsmitteln, Barbituraten und anderen Beruhigungsmitteln sollte beispielsweise 24-48 Stunden vor der Studie eingestellt werden. Kindern, die während der Studie oft weinen, und unruhigen Patienten sollten Beruhigungsmittel gegeben werden, obwohl sie das Ergebnis der Studie beeinflussen können.

Bei Patienten mit Epilepsie kann ein Schlaf-EEG erforderlich sein. In solchen Fällen muss er am Vorabend der Studie eine schlaflose Nacht verbringen, und vor der Studie erhält er ein Sedativum (z. B. Chloralhydrat), damit er während der Registrierung von eeg einschlafen kann.

Wenn das EEG aufgezeichnet wird, um die Diagnose eines Gehirntodes zu bestätigen, sollten die Angehörigen des Patienten psychologisch unterstützt werden.

Verfahren und Nachsorge:

Der Patient wird in eine liegende oder liegende Position gebracht und die Elektroden werden an der Kopfhaut befestigt.

Vor der Registrierung des EEG wird der Patient aufgefordert, sich zu entspannen, die Augen zu schließen und sich nicht zu bewegen. Während des Registrierungsvorgangs sollte der Moment bemerkt werden, in dem der Patient blinzelt, verschluckt oder andere Bewegungen ausgeführt hat, da sich dies im EEG widerspiegelt und zu einer falschen Interpretation führen kann.

Wenn nötig, kann die Registrierung unterbrochen werden, um dem Patienten eine Pause zu geben. Dies ist wichtig, da Ängste und Ermüdung des Patienten die Qualität des EEG beeinträchtigen können.

Nach der anfänglichen Registrierung des Basis-EEGs wird die Aufzeichnung vor dem Hintergrund verschiedener Belastungstests fortgesetzt, d. Handlungen, die er normalerweise nicht in einem ruhigen Zustand durchführt. Daher wird der Patient aufgefordert, für 3 Minuten schnell und tief zu atmen, was zu einer Hyperventilation führt, die zu einem typischen epileptischen Anfall oder anderen Erkrankungen bei ihm führen kann. Dieser Test wird normalerweise zur Diagnose von Anfällen wie Abwesenheit verwendet. In ähnlicher Weise können Sie mit Hilfe der Fotostimulation die Reaktion des Gehirns auf helles Licht untersuchen und die pathologische Aktivität bei epileptischen Anfällen wie Abwesenheit oder bei myoklonischen Anfällen erhöhen. Die Photostimulation wird mit einer stroboskopischen Lichtquelle durchgeführt, die mit einer Frequenz von 20 pro Sekunde blinkt. Das EEG wird mit geschlossenen und geöffneten Augen des Patienten aufgenommen.

Es muss sichergestellt werden, dass der Patient die Verwendung von Antikonvulsiva und anderen Arzneimitteln wieder aufnimmt, die vor der Studie unterbrochen wurden.

Nach der Studie sind epileptische Anfälle möglich, daher wird dem Patienten ein sanftes Behandlungsschema verordnet und eine aufmerksame Behandlung erfolgt.

Dem Patienten sollte geholfen werden, die Elektrodenpaste von der Kopfhaut zu entfernen.

Wenn der Patient vor dem Test Beruhigungsmittel eingenommen hat, sollte er sicher sein, z. B. die Bettbretter anheben.

Wenn im EEG ein Hirntod festgestellt wird, sollten die Angehörigen des Patienten moralisch unterstützt werden.

Wenn die Anfälle nicht epileptisch sind, sollte der Psychologe den Patienten untersuchen.

EEG-Daten unterscheiden sich bei gesunden und kranken Personen. Im Ruhezustand des EEG eines erwachsenen gesunden Menschen sind rhythmische Schwingungen von Biopotentialen zweier Typen sichtbar. Größere Vibrationen mit einer durchschnittlichen Frequenz von 10 bis 1 Sek. und mit einer Spannung von 50 µV werden Alpha-Wellen genannt. Andere, kleinere Schwankungen mit einer durchschnittlichen Frequenz von 30 Sekunden in 1 Sekunde. und eine Spannung von 15–20 µV werden Betawellen genannt. Wenn sich das menschliche Gehirn von einem relativen Ruhezustand in einen Aktivitätszustand bewegt, wird der Alpha-Rhythmus schwächer und der Beta-Rhythmus nimmt zu. Während des Schlafes sinken sowohl der Alpha-Rhythmus als auch der Beta-Rhythmus, und langsamere Biopotentiale treten mit einer Frequenz von 4–5 oder 2–3 Schwingungen pro Sekunde auf. und eine Frequenz von 14-22 Schwingungen in 1 s. Bei Kindern unterscheidet sich das EEG von den Ergebnissen der Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns bei Erwachsenen und nähert sich ihnen mit der Reifung des Gehirns, dh zwischen 13 und 17 Jahren. Bei verschiedenen Erkrankungen des Gehirns des EEG treten verschiedene Störungen auf. Anzeichen einer Pathologie beim Ruhe-EEG werden berücksichtigt: anhaltendes Fehlen von Alpha-Aktivität (Desynchronisation des Alpha-Rhythmus) oder im Gegenteil dessen starker Anstieg (Hypersynchronisation); Verletzung der Regelmäßigkeit von Schwingungen von Biopotentialen; und das Auftreten pathologischer Formen von Biopotentialen - langsame Amplituden (Theta- und Delta-Wellen, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe und paroxysmale Entladungen usw.). Bei diesen Erkrankungen kann der Neuropathologe die Schwere und in gewissem Maße die Art der Gehirnerkrankung bestimmen. Wenn sich beispielsweise ein Tumor im Gehirn befindet oder eine Gehirnblutung aufgetreten ist, geben elektroenzephalographische Kurven dem Arzt einen Hinweis darauf, wo (in welchem ​​Teil des Gehirns) sich dieser Schaden befindet. Während der Epilepsie des EEG können Sie dies auch in der interiktalen Periode tun o Beobachten Sie das Auftreten von akuten Wellen oder Peak-Wave-Komplexen vor dem Hintergrund der bioelektrischen Aktivität. Die Elektroenzephalographie ist besonders wichtig, wenn eine Gehirnoperation erforderlich ist, um den Tumor, den Abszess oder den Fremdkörper eines Patienten zu entfernen. zukünftige Operation: In allen Fällen, in denen ein Neurologe bei der Untersuchung eines Patienten mit ZNS-Erkrankung einen Verdacht auf strukturelle Hirnschäden hat, ist dies der Fall Sonstiges electroencephalographic Studie wird diese Aufgabe empfohlen Patienten zu spezialisierten Einrichtungen zu verweisen, wo EEG Büros arbeiten.

Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen

Kabel von elektrischen Geräten, Augenbewegungen, Kopf, Zunge, Körper (Vorhandensein von Artefakten im EEG).

Die Aufnahme von Antikonvulsiva und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Barbituraten kann die Krampfaktivität überdecken. Akute Vergiftungen mit Betäubungsmitteln oder schwere Hypothermie führen zu einer Abnahme des Bewusstseins.

Computertomographie des Gehirns.

Die CT-Untersuchung des Gehirns ermöglicht es, Serienbilder (Tomogramme) des Gehirns auf dem Monitor unter Verwendung eines Computers in verschiedenen Ebenen zu erhalten: horizontal, sagittal und frontal. Um Bilder von anatomischen Schnitten unterschiedlicher Dicke zu erhalten, werden Informationen verwendet, die durch Bestrahlung von Hirngewebe auf hunderttausend Ebenen erhalten werden. Die Spezifität und Zuverlässigkeit der Forschung steigt mit dem Auflösungsgrad, der von der rechnerisch berechneten Dichte der Bestrahlung des Nervengewebes abhängt. Trotz der Tatsache, dass die MRI die CT in der Visualisierungsqualität von Gehirnstrukturen unter normalen und pathologischen Bedingungen übertrifft, hat die CT-Untersuchung insbesondere in akuten Fällen eine breitere Anwendung gefunden und ist wirtschaftlich vorteilhafter.

Diagnose von Hirnschäden

Überwachung der Wirksamkeit von chirurgischen Behandlungen, Bestrahlung und Chemotherapie von Gehirntumoren.

Gehirnoperation unter CT-Kontrolle durchführen.

Ein CT-Scanner, ein Oszilloskop, ein Kontrastmittel (Meglumine Yotalame oder Natriumdiatrizoat), eine 60-Liter-Spritze, eine 19-Gauge- oder 21-Gauge-Nadel, ein intravenöser Katheter und ein intravenöses Injektionssystem.

Verfahren und Nachsorge

Der Patient wird auf den Röntgentisch gestellt, ggf. mit Gurten fixiert und gebeten, sich nicht zu bewegen.

Das Kopfende des Tisches wird in den Scanner geschoben, der sich um den Kopf des Patienten dreht und Röntgenstrahlen mit einer Stufe von 1 cm entlang eines Bogens von 180 ° erzeugt.

Nach Erhalt dieser Schnittserie werden innerhalb von 1-2 Minuten 50 bis 100 ml eines Kontrastmittels intravenös injiziert. Überwachen Sie den Patienten sorgfältig, um Anzeichen einer allergischen Reaktion (Urtikaria, Atemnot) zu erkennen, die normalerweise in den ersten 30 Minuten auftritt.

Nach der Injektion des Kontrastmittels wird eine weitere Reihe von Abschnitten hergestellt. Informationen zu den Schnitten werden auf Magnetbändern gespeichert, die in einen Computer eingegeben werden, der diese Informationen in Bilder konvertiert, die auf einem Oszilloskop angezeigt werden. Falls erforderlich, werden nach dem Studium einzelne Abschnitte für das Studium fotografiert.

Wenn ein Kontrast-CT-Scan durchgeführt wurde, prüfen sie, ob der Patient verbleibende Unverträglichkeiten der Kontrastsubstanz aufweist (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen), und erinnern ihn daran, dass er zu seiner normalen Ernährung wechseln kann.

Ein Gehirn-CT-Scan mit Kontrastmittel ist bei Patienten mit Intoleranz gegenüber Jod oder einem Kontrastmittel kontraindiziert.

Die Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel kann den Fötus schädigen, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimenon.

Die Menge an Strahlung, die das Gewebe durchdringt, hängt von seiner Dichte ab. Die Dichte des Stoffes wird in Weiß und Schwarz sowie in verschiedenen Grauschattierungen ausgedrückt. Knochen als dichtestes Gewebe hat bei einem CT-Scan eine weiße Farbe. Zerebrospinalflüssigkeit, die die Ventrikel des Gehirns und des Subarachnoidalraums ausfüllt, ist in den Bildern schwarz. Die Substanz des Gehirns hat verschiedene Graustufen. Die Beurteilung des Zustands der Gehirnstrukturen basiert auf deren Dichte, Größe, Form und Ort.

Abweichung von der Norm

Bei Hirntumoren, intrakraniellen Hämatomen, Atrophie, Herzinfarkt, Ödem sowie kongenitalen Anomalien der Gehirnentwicklung, insbesondere der Hirninfektion, werden Dichteänderungen in Form hellerer oder dunklerer Bereiche in den Bildern, Verschiebungen von Blutgefäßen und anderen Strukturen beobachtet.

Hirntumore unterscheiden sich signifikant in ihren Eigenschaften. Metastasen verursachen in der Regel in einem frühen Stadium ein signifikantes Ödem und können mit der Kontrast-CT erkannt werden.

Normalerweise sind Gehirngefäße auf Computertomogrammen nicht sichtbar. Bei arteriovenöser Fehlbildung können die Gefäße jedoch eine erhöhte Dichte aufweisen. Durch die Einführung eines Kontrastmittels ist es möglich, den betroffenen Bereich besser zu sehen. Derzeit ist jedoch die MRI die bevorzugte Methode zur Diagnose vaskulärer Hirnläsionen. Eine weitere Methode zur Abbildung des Gehirns ist die Positronenemissionstomographie.

TCEAM ist eine topographische Kartierung der elektrischen Aktivität des Gehirns - ein Bereich der Elektrophysiologie, der mit verschiedenen quantitativen Methoden zur Analyse des Elektroenzephalogramms und der evozierten Potentiale arbeitet (siehe Video). Die weit verbreitete Anwendung dieses Verfahrens ist mit dem Aufkommen von relativ billigen und schnellen Personalcomputern möglich geworden. Die topografische Abbildung erhöht die Effizienz der EEG-Methode erheblich. TKEM ermöglicht eine sehr subtile und differenzierte Analyse der Änderungen der Funktionszustände des Gehirns auf lokaler Ebene entsprechend den Arten der geistigen Aktivität, die das Subjekt ausführt. Es sollte jedoch betont werden, dass die Methode des Brain Mapping nichts anderes als eine sehr bequeme Darstellungsform auf dem Bildschirm einer statistischen Analyse von EEG und VP ist.

Die Methode des Brain Mapping selbst kann in drei Hauptkomponenten zerlegt werden:

Datenprotokollierung Die Anzahl der Elektroden, die zum Aufzeichnen von EEG und EP verwendet werden, variiert normalerweise im Bereich von 16 bis 32, erreicht jedoch in einigen Fällen 128 und sogar mehr. Gleichzeitig verbessert eine größere Anzahl von Elektroden die räumliche Auflösung beim Erfassen der elektrischen Felder des Gehirns, ist jedoch mit der Überwindung großer technischer Schwierigkeiten verbunden. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wird das "10-20" -System verwendet und hauptsächlich die monopolare Registrierung. Es ist wichtig, dass mit einer großen Anzahl von aktiven Elektroden nur eine Referenzelektrode verwendet werden kann, d. H. die Elektrode, in Bezug auf die das EEG aller anderen Elektrodeneinstellpunkte aufgezeichnet wird. Der Ort der Anwendung der Bezugselektrode ist das Ohrläppchen, die Nasenbrücke oder einige Punkte auf der Oberfläche der Kopfhaut (Hinterkopf, Vertex). Es gibt Modifikationen dieser Methode, die es ermöglichen, die Referenzelektrode überhaupt nicht zu verwenden, und sie durch die auf einem Computer berechneten Potentialwerte zu ersetzen.

Datenanalyse Für die quantitative Analyse des EEG gibt es mehrere Hauptmethoden: Zeit, Häufigkeit und räumliche. Temporär ist eine Variante der Reflexion von EEG- und EP-Daten in der Grafik, während die Zeit auf der horizontalen Achse und die Amplitude auf der vertikalen Achse aufgetragen ist. Die Zeitanalyse wird verwendet, um die Gesamtpotentiale, Peaks von EP und epileptische Entladungen abzuschätzen. Die Frequenzanalyse besteht aus der Gruppierung von Daten nach Frequenzbereichen: Delta, Theta, Alpha, Beta. Die räumliche Analyse ist mit der Verwendung verschiedener statistischer Verarbeitungsmethoden verbunden, wenn das EEG aus verschiedenen Ableitungen verglichen wird. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Berechnung der Kohärenz.

Möglichkeiten, Daten zu präsentieren. Die fortschrittlichsten Computer-Gehirn-Mapping-Tools ermöglichen die einfache Darstellung aller Analysestufen auf dem Display: die Rohdaten des EEG und des EP, die Leistungsspektren, die topografischen Karten (statistisch und dynamisch) in Form von Cartoons, verschiedenen Diagrammen, verschiedenen Diagrammen, Diagrammen und Tabellen auf Wunsch des Forschers, - verschiedene komplexe Darstellungen. Es sollte betont werden, dass Sie durch die Verwendung verschiedener Formen der Datenvisualisierung die Merkmale des Ablaufs komplexer Gehirnprozesse besser verstehen können.

Kernspintomographie des Gehirns. Die Computertomographie hat sich zu einer Reihe anderer fortgeschrittener Forschungsmethoden entwickelt: Tomographie unter Verwendung der Wirkung von Kernmagnetresonanztomographie (NMR-Tomographie), Positronenemissionstomographie (PET), funktionelle Magnetresonanztomographie (FMR). Diese Methoden gehören zu den vielversprechendsten Methoden für die nichtinvasive kombinierte Untersuchung der Struktur, des Stoffwechsels und des Blutflusses im Gehirn. Bei der NMR-Tomographie basiert die Bildgebung darauf, die Verteilung der Dichte von Wasserstoffkernen (Protonen) in der Medulla zu bestimmen und einige ihrer Eigenschaften unter Verwendung von starken Elektromagneten zu erfassen, die um den menschlichen Körper angeordnet sind. Mittels NMR-Tomographie gewonnene Bilder liefern Informationen über die untersuchten Gehirnstrukturen nicht nur anatomischer, sondern auch physikochemischer Natur. Darüber hinaus besteht der Vorteil der Kernresonanz in der Abwesenheit ionisierender Strahlung; in der Möglichkeit der Forschung auf mehreren Ebenen ausschließlich auf elektronischem Wege; in höherer Auflösung. Mit anderen Worten, mit dieser Methode können Sie ein klares Bild von "Schichten" des Gehirns in verschiedenen Ebenen erhalten. Die Positronen-Emissions-Transaxial-Tomographie (PET-Scanner) kombiniert die Fähigkeiten der CT- und Radioisotop-Diagnostik. Es verwendet ultrakurze Positronen emittierende Isotope ("Farbstoffe"), die Teil der natürlichen Metaboliten des Gehirns sind, die über die Atemwege oder intravenös in den menschlichen Körper eingeführt werden. Aktive Gehirnbereiche benötigen mehr Blutfluss, sodass sich mehr radioaktiver "Farbstoff" in den Arbeitsbereichen des Gehirns ansammelt. Die Strahlung dieses "Farbstoffs" wird auf dem Display in Bilder umgewandelt. Mit PET werden der regionale zerebrale Blutfluss und der Stoffwechsel von Glukose oder Sauerstoff in bestimmten Teilen des Gehirns gemessen. PET ermöglicht die intravitale Kartierung von Hirnschnitten des regionalen Stoffwechsels und des Blutflusses. Derzeit werden neue Technologien zur Untersuchung und Messung der Vorgänge im Gehirn entwickelt, die insbesondere auf der Kombination der NMR-Methode mit der Messung des Gehirnmetabolismus unter Verwendung von Positronenemission beruhen. Diese Technologien werden als funktionelle Magnetresonanzmethode (FMR) bezeichnet.

Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss, Durchführung und Ergebnisse gibt

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) über das EEG des Gehirns sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Encephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und an sich ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde mit erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Krankheiten sind. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die offizielle Medizin Epilepsie.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der Apparat für die Studie (Enzephalograph) jetzt wesentlich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz der Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer gebrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die ARS (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen "kennt", abhängig vom Alter und einer bestimmten Situation.

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Bildung von pathologischen Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume ändern.

So zeigt die Elektroenzephalographie die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium befindet sich die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet?
  3. Welche Wirkung hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich ersetzt auch die „intelligenteste“ Maschine keinen Spezialisten (in der Regel einen Neurologen oder Neurophysiologen), der nach einer speziellen Schulung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an das EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Inzwischen kann es einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber es ist wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Für Babys bis zu einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden. Daher wird die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt, nur um die Kinder zu beruhigen und Kontakt aufzunehmen. schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne in ein Spiel verwandeln. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Außerdem wird häufig empfohlen, ein EEG mit vegetativ-vaskulärer Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen, mit verzögertem Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern durchzuführen. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, es kann jedoch maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Verwenden Sie zu Beginn der diagnostischen Suche, um die Ursachen paroxysmaler Zustände zu identifizieren, eine Routineingraphik-Enzephalogramm-Aufzeichnungsmethode mit kurzer Dauer (≈ 15 min), bei der provokante Tests zum Aufdecken verborgener Verletzungen verwendet werden. Der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilieren), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Licht zu stimulieren (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder gar nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität von GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität über mehrere Stunden im Schlaf und die Aufzeichnung des Nacht-EEGs wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in das Krankenhaus geschickt, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung während des Tages bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands können Sie mit einem kleineren Betrag auskommen, z. B. in Brjansk der Preis von 1200 Rubel, in Krasnojarsk von 1100 Rubel und in Astrakhan von 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten Klinik mit einem neurologischen Profil durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), und sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: das Alter des Probanden, sein Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche in den Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), eine antikonvulsive Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die ungefähre Zeit (Datum) der letzten Episode und andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeitabschnitten ergeben, abhängig von bestimmten Situationen.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), der bei fast allen Personen vorhanden ist, die keinen Anspruch auf Gesundheit haben, während der inaktiven Wachphase (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person ihre Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemisphärische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion von GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 µV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Eine Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalen Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, die für einige neurologische Erkrankungen charakteristisch sind, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen (bis zu 100 Hz) erreichen, Kappa-Rhythmen, die sich während der aktiven mentalen Aktivität in den zeitlichen Ableitungen bilden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Das Elektroenzephalogramm wird bekanntlich zwar im Wachzustand aufgezeichnet, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung des EEG oder des Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Haupt-EEG-Ableitungen und deren Bezeichnungen

Ein gutes oder schlechtes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, und dies wird auch als Normvariante bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass einzelne Wellen für eine bestimmte Pathologie nicht spezifisch sind. Beispielsweise leiden epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können, nicht an Epilepsie. Umgekehrt deuten Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung der GM-Creutzfeldt-Jakob-Krankheit hin, daher diese Wellen mit Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, bei denen alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls auftreten. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei Personen registriert werden, die absolut gesund sind und keine Anzeichen und Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms haben.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden kann die Epilepsie nach Durchführung einer einzigen Studie und ohne Entdeckung einer epileptischen Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") durch die Ergebnisse eines einzelnen Tests bei klinischen Anzeichen der Krankheit nicht vollständig ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (sie zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für die fokale Läsion des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: periodische Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die einen GV-Bluterguss oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - das gesamte Gehirn leidet an schweren Kopfverletzungen. Es gibt jedoch eine andere Option: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In manchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquellung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Bei der Entwicklung des onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Bei der EEG-Überwachung werden die Wirksamkeit der Antikonvulsivatherapie und die Auswahl der optimalen Dosierungen der Therapeutika bewertet.
  11. Der Grund für die Herstellung eines EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit neuropsychiatrische Erkrankungen bei der Leberzellschwäche (hepatische Enzephalopathie) sowie bei anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) eine Rolle gespielt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, sich einem EEG zu unterziehen, das der Verkehrspolizei zur Verfügung gestellt wird. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und identifiziert leicht völlig untauglich, deshalb wurde sie in Betrieb genommen;
  16. Rekruten mit einem krampfartigen Syndrom in der Anamnese (basierend auf medizinischen Kartendaten) oder bei Beschwerden über Anfälle mit Bewusstseinsverlust, die von Krämpfen begleitet werden, wird die Elektroenzephalogie vorgeschrieben.
  17. In einigen Fällen wird eine Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze umgewandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Spezielle EEG-Präparate erfordern keine, jedoch haben einige Patienten klare Angst vor dem bevorstehenden Eingriff. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (in der Tat erfassen die Elektroden Änderungen der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene sind mit einer symmetrischen Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart versehen, die der Parietalregion überlagert ist, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen hinsichtlich Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis in das extreme Alter, wenn die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG erstellt wird. Neben:

  • 2 Tage lang geben sie Alkohol auf (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem stimulieren, essen keine Schokolade;
  • Vor der Studie werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, wobei der behandelnde Arzt zustimmen muss. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der die Entschlüsselung des Enzephalogramms (im Richtungsformular gekennzeichnet) vornehmen wird, damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit einem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Stuhl, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden nach Bedarf verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Die Methoden, die epileptische Aktivität auslösen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, die Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Wenn der Verdacht auf Epilepsie besteht (insbesondere temporal, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitet), werden spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoide, nasopharyngeale. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während die anderen Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.