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Was ist Leukopenie?

Leukopenie (auch als Neutropenie bekannt) ist eine Abnahme des Leukozytenspiegels im menschlichen Blut auf 1,5 × 10 9 / l und weniger. Die Leukopenie bei Kindern ist auf Leukozytenzahlen von 4,5 × 109 / l und darunter eingestellt. Der extreme Grad der Krankheit, wenn die Anzahl der Leukozyten gegen Null geht, wird als Agranulozytose bezeichnet.

Leukopenie ist keine Krankheit, sondern ein schreckliches Symptom für Körperprobleme. Eine Person kann nicht einmal den Verdacht haben, dass sie Leukopenie hat. Die Ursachen, Symptome und die Behandlung dieser Erkrankung sollten jedem bekannt sein, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Ursachen der Leukopenie

Leukopenie kann durch drei Mechanismen auftreten:

  • ungenügende Produktion von Leukozyten durch das Knochenmark;
  • erhöhte Zerstörung von Leukozyten;
  • falsche Verteilung der Leukozyten im Blut.

Diese Krankheit kann von Geburt an angeboren sein (zyklische Neutropenie) und erworben werden.

Eine Abnahme der Leukozytensynthese tritt auf:

  • bei genetischen Erkrankungen (angeborene Leukopenie);
  • mit bösartigen Geschwülsten, einschließlich solcher, die das Blut betreffen;
  • mit aplastischer Anämie und Myelofibrose;
  • während der Einnahme einiger Antidepressiva, antiallergischer, entzündungshemmender, Antibiotika, Analgetika und Diuretika;
  • in der langfristigen Wechselwirkung mit Chemikalien (Pestizide, Benzol);
  • bei längerer Strahlentherapie;
  • mit Mangel an Folsäure, Kupfer oder Vitamin B12, falsche Ablagerung von Glykogen Typ 2b.

Es kommt zu einer erhöhten Zerstörung der Neutrophilen:

  • infolge Chemotherapie von Patienten mit Onkologie (myelotoxische Leukopenie);
  • bei Autoimmunkrankheiten (Thyroiditis, systemischer Lupus erythematodes);
  • mit HIV-Infektion und AIDS.

Die falsche Verteilung von Leukozyten im Blut tritt als Folge einer Infektion des Körpers auf:

  • Viren (Röteln, Hepatitis, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Parvovirus B12);
  • Bakterien (Tuberkulose, Brucellose, schwere Sepsis);
  • Pilze (Histaplasmose);
  • Protozoen (Malaria, Leishmaniose).

Die genaue Ursache der Leukopenie wird von einem Hämatologen anhand von Testergebnissen und Untersuchungen des Patienten ermittelt.

Das Kind kann eine besondere Form der Leukopenie haben - transient. Diese Bedingung ist nicht behandlungsbedürftig und wird als Variante der Norm betrachtet. Diese Leukopenie tritt bei Neugeborenen unter dem Einfluss von Antikörpern der Mutter auf, die während der Schwangerschaft in den Blutkreislauf des Kindes gelangt sind.

Bei einem Kind wird lange Zeit eine Abnahme der Granulozytenzahl (bis zu 15%) festgestellt. Indikatoren für die Gesamtzahl der Blutleukozyten liegen in diesem Fall im Normbereich. Eine vorübergehende Leukopenie vergeht ohne ärztlichen Eingriff, bis das Kind vier Jahre alt ist.

Mögliche Symptome einer Leukopenie

Diese Krankheit hat keine eindeutige Liste von Symptomen, anhand derer sie mit 100% iger Sicherheit festgestellt werden kann. Die Symptome einer Leukopenie sind streng individuell.

Leukopenie kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Die Patienten empfinden nur leichte Beschwerden und gehen nicht zum Arzt, um sich wegen Müdigkeit abzuschreiben. Eine spürbare Verschlechterung wird erst nach Zugabe der Infektion festgestellt.

Je länger sich der Körper in einem Leukozytenmangel befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Hintergrund dieser Erkrankung. Die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts der Infektion hängt auch davon ab, wie schnell die Leukopenie ansteigt.

Je schneller die Anzahl der Leukozyten im Blut abnimmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Komplikation. Wenn die Anzahl der Leukozyten langsam abnimmt (mit aplastischer Anämie, chronischer Neutropenie), ist das Infektionsrisiko geringer.

Die Infektion mit Leukopenie wird häufig durch Mikroorganismen verursacht, die sich zuvor nicht manifestiert haben. Zum Beispiel Herpes-Virus-Infektion, Cytomegalovirus-Infektion, Pilzläsionen der Haut und Schleimhäute. Wenn Anzeichen dieser Krankheiten auftreten, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen, der Ihnen eine Blutuntersuchung auf Leukozyten aussendet.

Hauptsymptome der Leukopenie

Das hauptsächliche Zeichen, dass eine infektiöse Komplikation aufgetreten ist, ist Fieber. Bei 90% bedeutet ein starker Temperaturanstieg eine Infektion, aber 10% sind auf Komplikationen nicht-infektiöser Genese (Tumorfieber, individuelle Arzneimittelreaktion usw.) zurückzuführen.

Manchmal steigt die Temperatur nicht sofort an, bleibt aber mit periodischen Sprüngen zu hohen Werten niedrig. Bei Menschen mit Leukopenie, aber unter Einnahme von Glukokortikoiden, steigt die Temperatur normalerweise nicht an.

Das Haupteingangstor der Leukopenie-Infektion ist die Mundhöhle. Wichtige Anzeichen für eine mögliche Leukopenie sind daher:

  • schmerzhafte Geschwüre im Mund;
  • Zahnfleischbluten;
  • schmerzhaftes Schlucken durch vergrößerte Mandeln;
  • heisere Stimme kombiniert mit Fieber.

Infektionskrankheiten mit Leukopenie treten viel schwerwiegender auf. Bei solchen Patienten wird das Krankheitsbild häufig durch das Fehlen typischer Anzeichen einer Entzündung (Rötung, Schwellung, Schmerz) gelöscht. Das Risiko, eine fulminante Sepsis zu entwickeln, ist hoch, wenn die erste Manifestation der Infektion innerhalb von Stunden eine generalisierte septische Läsion erreicht.

Die Sterblichkeit aufgrund eines septischen Schocks ist bei Menschen mit Leukopenie doppelt so hoch wie bei Menschen mit einem normal funktionierenden Blutsystem. Neben typischen bakteriellen Krankheitserregern können bei Leukopenien Mikroorganismen, die nicht bei Menschen ohne Leukozytenmangel (atypische Erreger) vorkommen, Infektionen verursachen.

Leukopenie infolge einer Chemotherapie sollte separat betrachtet werden. In diesem Fall ist die Leukopenie eine Manifestation der Zytostatika. Bei dieser Krankheit ist das gesamte hämatopoetische System betroffen. Nicht nur der Gehalt an Leukozyten, sondern auch der Erythrozyten (Erythropenie) und auch der Blutplättchen (Thrombozytopenie) fällt in das Blut.

Zuerst tritt Fieber auf, dann tritt aufgrund einer Thrombozytopenie ein hämorrhagisches Syndrom auf, das sich durch Blutung und Blutung manifestiert. Aufgrund einer Erythropenie kommt es zu einem anämischen Syndrom (blasse Hautfarbe, allgemeine Schwäche). Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, bei dem Bluttransfusionen vorgenommen werden, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Andere Anzeichen einer zytostatischen Erkrankung sind:

  • Leberschäden;
  • Orales Syndrom (Ödem der Mundschleimhaut, nekrotische ulzerative Stomatitis);
  • Darm-Syndrom (neutropenische Enterokolitis oder nekrotische Enteropathie).

Neuropenische Enterokolitis ist eine akute Darmentzündung, die durch den Tod von Darmepithelzellen verursacht wird. Dieser Zustand äußert sich in Bauchschmerzen ohne Lokalisation, Meteorismus, Durchfall. Bei fast der Hälfte der Patienten mit Leukopenie geht die neuropenische Enterokolitis der Sepsis voraus, aus der sich ein septischer Schock entwickelt.

Leukopenie-Behandlung

Die Behandlung von Leukopenie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei einer leichten Abweichung der Anzahl der Leukozyten von der Norm besteht die Behandlung der Patienten in der Beseitigung der Ursache der Leukopenie und einer Reihe von Maßnahmen zur Verhütung von Infektionen.

Bei schwerer Leukopenie benötigt der Patient besondere Bedingungen - eine isolierte Box mit eingeschränktem Zugang (nur für medizinisches Personal in steriler Spezialkleidung und mit Antiseptika behandelten Händen).

Die Kammer wird mit einer Desinfektionslösung mit bakteriziden UV-Lampen gereinigt. Die Behandlung sollte umfassend sein:

  • Beseitigung von Faktoren, die Leukopenie verursachen (Einstellung der Medikamenteneinnahme, Auffüllung von Makro- und Mikroelementmangel im Körper des Patienten, Behandlung einer Primärinfektion, Einstellung der Verwendung von Chemikalien oder regelmäßige Exposition);
  • Bettruhe und maximale Sterilität des Raumes;
  • Prävention möglicher oder auftretender infektiöser Komplikationen mit Antibiotika und Antimykotika;
  • Hormontherapie mit Glukokortikoiden (kleine Dosen von Hydrocortison);
  • Transfusion eines Teils des Blutes, nämlich der Leukozytenmasse (in Abwesenheit von Antikörpern gegen Antigene von Leukozyten);
  • Stimulation der Medikamentenleukopoese;
  • Entfernung von Intoxikationen;
  • die Anwendung volkstümlicher Methoden - zum Beispiel Altai-Mumie, Tinkturen auf Bier aus Blättern und Blüten von Shandra, Infusion von Alkohol auf die Berberbeerenwurzeln, Mutterkraut, Abkochung von Hafer, Tinktur aus Klee, Infusion von Propolis mit Wermut, Schachtelhalm;
  • spezielle Diät

Ernährungstipps

Eine Diät für Patienten mit Leukopenie sollte besonders beachtet werden. Das Essen von rohem Gemüse sollte vermieden werden, und die Milch sollte zwingend pasteurisiert werden. Alle Produkte müssen einer gründlichen Wärmebehandlung (Kochen, Kochen) unterzogen werden.

Es wird empfohlen, tierische Fette durch Olivenöl oder Sonnenblumenöl zu ersetzen. Konserven sind strengstens verboten. Mit großer Sorgfalt sollten Produkte verwendet werden, die Kobalt, Blei und Aluminium enthalten, da diese Substanzen die Blutbildung unterdrücken können.

Die Ernährung bei Leukopenie soll sicherstellen, dass der Körper so viele natürliche Vitamine wie möglich erhält, insbesondere Gruppe B.

Es ist für die Reifung und Bildung von Leukozyten notwendig. Und um den Körper wieder aufzufüllen, braucht es viel Protein.

Produkte wie Dorschleber, Milchprodukte (einschließlich Käse), Gemüse, Putenfleisch, Kohl erfüllen diese Anforderungen in vollem Umfang. Empfehlenswert sind auch Suppen in Gemüse- und Fischbrühe, da die flüssige Form der Nahrung für den geschwächten Organismus leichter zu assimilieren ist.

Wenn sich Stomatitis der Leukopenie angeschlossen hat, wird dem Patienten gezeigt, dass er halbflüssige Nahrung zu sich nimmt. Bei Manifestationen der nekrotischen Enteropathie oder der clostridialen Enterokolitis sind ballaststoffhaltige Lebensmittel bei Patienten kontraindiziert. Diese Patienten werden in die parenterale Ernährung überführt.

Neben der Hauptbehandlung und Diät wird eine Hilfstherapie eingesetzt. Dies sind Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Körpergewebe auf zellulärer Ebene verbessern, was die Bildung von Leukozyten indirekt beschleunigt. Darüber hinaus wird die Regeneration des Gewebes beschleunigt, die zelluläre und allgemeine Immunität erhöht.

Wenn die akute Atemwegsinsuffizienz (ARF) der Leukopenie beigetreten ist, ist das Problem der nichtinvasiven künstlichen Beatmung gelöst. Wenn der Zustand des Patienten die nicht-invasive Beatmung nicht zulässt, erhält der Patient eine frühe (3-4 Tage) Tracheostomie und ist somit an eine künstliche Lungenbeatmungsvorrichtung (ALV) angeschlossen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Leukopenien spielen Medikamente wie koloniestimulierende Faktoren. Sie können die Tiefe und Dauer der Leukopenie reduzieren. Darmstimulierende Faktoren werden zur Vorbeugung von Leukopenie vor dem Hintergrund der Chemotherapie bei onkologischen Patienten eingesetzt.

Symptome und Behandlung von Leukopenie

Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Granulozytopenie ist ein schweres Syndrom, bei dem die Anzahl der weißen Blutkörperchen abnimmt. Symptome und Behandlung der Leukopenie variieren je nach Ursache der gestörten Blutformel.

Leukozyten erfüllen Schutzfunktionen

Leukopenie - was ist das?

Neutropenie ist ein allgemeiner Rückgang der Leukozytenzahl im Blut unter 1,5 × 10 9 / l. Agranukiose ist eine schwerere Form der Krankheit. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt in diesem Fall nicht mehr als 0,5 × 10 9 / l, in schweren Fällen wird eine vollständige Abwesenheit von Leukozyten diagnostiziert.

Gemäß dem ICD 10-Syndrom werden in Abhängigkeit von der Ätiologie der Erkrankung Codes von D70 bis D72.9 zugewiesen. Schwere Formen der Pathologie treten bei 1 von 100 Tausend Menschen kongenital auf - 1 von 300 Tausend.

Normweißer Stier im menschlichen Blut

Die Funktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor den Auswirkungen der pathogenen Flora zu schützen, das Wachstum der eigenen Mikroflora zu kontrollieren und die Bewegung von Krankheitserregern aus der Entzündungsquelle in andere Gewebe zu begrenzen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen hängt vom Alter des Patienten ab.

Physiologische Norm für verschiedene Patientengruppen im Bluttest:

  • bei Erwachsenen, bei Kindern von einem Jahr bis 16 Jahre - mehr als 1.500;
  • für ein Neugeborenes - am ersten oder dritten Tag - mehr als 1000;
  • bei Säuglingen des ersten Lebensjahres - mehr als 1000.

Die Form der Leukozyten und ihr Gehalt im Blut

Das Verfahren zur Verarbeitung von biologischem Material kann je nach Laborausstattung variieren. Aber auf dem Formular gibt die normalen Werte der Indikatoren an. Daher ist es ziemlich einfach, die Ergebnisse zu überprüfen.

Ursachen von Krankheiten

Erniedrigte Leukozyten weisen nicht immer auf die Entwicklung einer Neutropenie hin. Bei einem jüngeren Kind kann dies die physiologische Norm sein und keine Korrektur erfordern.

Ursachen für niedrige Leukozytenwerte der pathologischen Genese:

  1. Angeborene Formen der Leukopenie sind Störungen der Genstruktur.
  2. Bei Krebs die Verwendung von aggressiven Formen der Behandlung - giftige Medikamente für die Chemotherapie, Bestrahlung.
  3. Aplastische Anämie ist eine sekundäre erworbene Verletzung der Blutbildung.
  4. Mangel an Vitamin B12, Folsäure, Kupfer, Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit dem Austausch und der Ansammlung von Glykogen.
  5. Infektionskrankheiten, ARVI-Pilzinvasionen, Autoimmunprozesse, die Niederlage der einfachsten Mikroorganismen in schwerer Form. Bei einer bakteriellen Infektion, die durch Epstein-Barr-Viren, Cytomegalovirus, HIV, Hepatitis B, Parvovirus B19, Rötelnvirus verursacht wird, liegen die Blutleukozytenzahlen unter dem Normalwert.
  6. Die Verwendung bestimmter Medikamente bei der Behandlung von entzündlichen und infektiösen Prozessen, Antidepressiva, Mittel zur Behandlung der Kardiopathologie.
  7. Vergiftung durch Salze von Schwermetallen, Arsen, Quecksilber, Gold.
  8. Tuberkulose im akuten Stadium.
  9. Längerer Kontakt mit Pestiziden, Insektiziden und gefährlichen chemischen Verbindungen.

Das Epstein-Barr-Virus reduziert den Spiegel an weißen Blutkörperchen

Neutrophile werden im Knochenmark gebildet. Negative Auswirkungen auf diese Struktur führen zum Tod junger aktiv teilender Zellen. Bei einer Leukopenie, die vor dem Hintergrund einer aplastischen Anämie tummelt, wird die Produktion von weißen Kälbern nicht unterbrochen, sie sind jedoch minderwertig und unteilbar.

Leukopenie bei parasitären Invasionen entsteht durch den Tod von Leukozyten in der Milz. Bei HIV betrifft das Virus alle Zellen im Knochenmark und ihre Aktivität nimmt ab. Das Endergebnis ist eine reduzierte Anzahl von Neutrophilen.

Symptome von niedrigen weißen Blutkörperchen

Neutropenie hat keine schweren Symptome. Eine Abnahme des Spiegels an weißen Körpern wird durch den Zusatz einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung angezeigt.

Die Abnahmerate der Leukozytenzahl erhöht das Risiko, an infektiösen Komplikationen zu erkranken. Bei langsamer, chronischer Neutropenie ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bakterielle Krankheitserreger verbinden, geringer als bei einem akuten, vorübergehenden Abfall des Weißkörpers.

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist oft das einzige diagnostische Anzeichen einer Leukopenie. Wenn ein Patient im Rahmen einer umfassenden Behandlung Kortikosteroide erhält, kann dieses Symptom fehlen.

Erhöhte Temperatur ist das Hauptzeichen der Leukopenie

Patienten haben einen Fieberzustand. Gleichzeitig wird keine Quelle für infektiöse oder bakterielle Schäden festgestellt. Mikrobiologische Methoden zum Nachweis der pathogenen Flora in 25% der Fälle sind nicht möglich.

Neutropenie auf dem Hintergrund der aggressiven Krebsbehandlung unterscheidet sich vom Infektionsprozess durch spezifische Symptome.

Anzeichen einer Leukopenie nach einer Chemotherapie, Behandlung mit Zytostatika:

  • vergrößerte Leber;
  • Stomatitis mit Achter- und Ulzerationsbildung;
  • Schwellung der Mundschleimhaut;
  • Enterokolitis, einschließlich Darmnekrose;
  • schwarzer Stuhl, epigastrische Schmerzen, erhöhte Gasbildung bei der Niederlage des Magen-Darm-Systems;
  • das Auftreten von Pilzflora;
  • in schweren Fällen - Sepsis, septischer Schock;
  • Paraproktitis;
  • bei Frauen - eine Verletzung des Menstruationszyklus, eine Zunahme der während der Menstruation freigesetzten Blutmenge, eine unregelmäßige Menstruation, eine Neigung zu Gebärmutterblutungen.

Arten von Leukopenie

Die Klassifizierung der Neutropenie basiert auf der Dauer des Syndroms im Verhältnis zu seinem Auftreten, dem Vorhandensein und dem Schweregrad möglicher Komplikationen.

Der Zeitpunkt der ersten Symptome wird unterschieden:

  • angeborene Abnormalität;
  • erworben.

Nach Dauer:

  • akuter Prozess - dauert nicht länger als 3 Monate;
  • chronische Form - ein Rückgang der weißen Körper wird seit mehr als 2 Monaten beobachtet.
Je nach Auftreten von Komplikationen gilt: Je niedriger die Leukozytenzahl im Blut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen und des Todes.

Je niedriger die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an schweren Krankheiten zu erkranken.

Die Einordnung der Leukopenie nach der Ätiologie des pathologischen Prozesses und der Krankheiten, die diesen Zustand auslösen:

  1. Unterbrechung der Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark - tritt auf bei genetisch bedingten Krankheiten, Tumorprozessen, Vitaminmangel, der Verwendung bestimmter Medikamente und bei anaplastischer Anämie.
  2. Leukozyten in den Geweben stark zerstört - entwickelt sich bei Autoimmun- und Viruserkrankungen, bei der Behandlung mit Zytostatika und Chemotherapeutika, bei der Hämodialyse oder bei der Verwendung eines Beatmungsgeräts.

Ausmaß der Krankheit

Der Grad des pathologischen Prozesses wird durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung bestimmt.

Leukopenie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Leukopenie ist eine Erkrankung, die von einer deutlichen Abnahme der Leukozytenzahl begleitet wird. In der Mehrzahl der berichteten Fälle ist die Leukopenie symptomatisch und hämatologisch ein vorübergehender Hinweis auf andere Erkrankungen oder Prozesse. Viel seltener handelt es sich um ein separates Syndrom.

Die Leukopenie ist bisher eine der wenig erforschten Blutkrankheiten. Diese Krankheit zeugt von der Zerstörung der weißen Blutkörperchen und ist daher in allen Stadien der Manifestation gefährlich.

Arten von Leukopenie

Für die Dauer der Leukopenie auftreten:

  • akut - dauert bis zu drei Monate;
  • chronisch - entwickelt sich über drei Monate.

Zum Zeitpunkt des Erscheinens:

  • angeboren (z. B. Kostmann-Syndrom oder zyklische Neutropenie);
  • erworben.

Nach Schweregrad:

  • einfach: Die Anzahl der Neutrophilen liegt im Bereich von 1-1,5 × 10 9 / l;
  • Durchschnitt, oder mäßig: der Index beträgt 0,5-1 × 10 9 / l;
  • schwer, oder Agranulozytose: mit einer Rate von 9 / l.

Ursachen der Leukopenie

Warum entsteht so ein gefährlicher Zustand? Beim Menschen bilden sich im Knochenmark menschliche Neutrophile (Granulozyten-Leukozyten), von wo sie ins Blut gelangen. Als nächstes dringen Neutrophile in verschiedene Körpergewebe ein und üben ihre weiteren Funktionen aus. Sie bekämpfen insbesondere fremde Bakterien und schützen so vor Infektionen.

Die Bildung von Neutrophilen oder ihre beschleunigte Zerstörung kann auf solche Faktoren zurückzuführen sein:

  • Exposition gegenüber übermäßigen Strahlungsdosen (z. B. bei der Behandlung von Krebserkrankungen);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Zytostatika, Carbamazepin, einige Antibiotika, Antithyreostatika usw.);
  • beschleunigter Gewichtsverlust;
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes oder Thyroiditis;
  • schwere Komplikationen bei viralen und bakteriellen Infektionen;
  • Exposition gegenüber Viren: Epstein-Barr, Cytomegalovirus, Gelbfieber, Hepatitis;
  • Erbkrankheiten;
  • Chemotherapie sowie die Einnahme bestimmter toxischer Substanzen (Arsen, Quecksilber);
  • ausgeprägter Mangel an Eisen, Vitaminen B1 oder B12, Kupfer, Folsäure und anderen an der Reifung von Leukozyten beteiligten Substanzen.

Eine genauere Bestimmung der spezifischen Ursache kann von einem Hämatologen durchgeführt werden, nachdem die erforderlichen Tests durchgeführt wurden.

Symptome einer Leukopenie

Obwohl Leukopenie im Anfangsstadium in einigen Fällen unbemerkt bleiben kann, verursacht das Auftreten meistens folgende Symptome:

  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost
  • schwere Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • spürbare Atemnot;
  • fieberhafter Zustand

Dies sind häufige Manifestationen der Leukopenie. In Zukunft können sie sich der Hautpathologie anschließen: das Auftreten von Geschwüren im Mund oder Darm, nekrotische Tonsillitis, Lungenentzündung usw.

Ähnliche Symptome können jedoch auch in anderen, weniger gefährlichen Zuständen beobachtet werden. Die Diagnose kann nur durch eine Blutuntersuchung und andere Untersuchungen geklärt werden.

Diagnose

Die Hauptanalyse für den Nachweis von Leukopenie ist insbesondere eine Blutuntersuchung - die Bestimmung der Anzahl der Leukozyten. Normalerweise sollte ihre Anzahl 4,0 x 10 9 / l übersteigen, die Grenze von 9,0 x 10 9 / l jedoch nicht überschreiten. Eine Abweichung zur Unterseite weist auf eine Verletzung der Blutbildung oder eine intensive Zerstörung bestehender Leukozyten unter dem Einfluss negativer Faktoren hin.

Für eine genauere Diagnose wird die absolute Anzahl der Neutrophilen gezählt und nicht die Anzahl der Leukozyten im Allgemeinen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einigen Krankheiten die Anzahl der Neutrophilen reduziert sein kann und gleichzeitig die Anzahl der Leukozyten aufgrund von Lymphozyten und anderen Blutbestandteilen weiterhin normal ist.

Bei Bedarf wird dem Patienten eine Knochenmarkpunktion zur Bestimmung der Ursache der Erkrankung durchgeführt. Bei unklarer Diagnose werden zusätzliche Blutuntersuchungen vorgeschrieben.

Leukopenie-Behandlung

Die Therapie der Leukopenie sollte sowohl auf die Normalisierung des Leukozytengehalts im Blutkreislauf als auch auf die Beseitigung der bereits aufgetretenen Symptome der Krankheit abzielen.

Abhängig von der Ursache der Erkrankung, dem Vorhandensein charakteristischer Manifestationen und dem Zustand des Patienten werden folgende Behandlungsmethoden verwendet:

  1. Beseitigung der Faktoren, die für die Entwicklung der Leukopenie verantwortlich sind. Dies kann die Beendigung der Exposition gegenüber Strahlung oder Chemikalien im Körper sein, die Weigerung, bestimmte Medikamente einzunehmen, und die Bekämpfung pathogener Viren sowie die Behebung von Vitaminmangel im Körper des Patienten.
  2. Bereitstellung aseptischer Bedingungen für den Patienten, um das Auftreten infektiöser Komplikationen nicht zu provozieren. Der an Leukopenie leidende Körper ist extrem anfällig für viele Arten von Viren und Bakterien. Daher muss ein maximaler Schutz vor ihnen gewährleistet werden. Das Personal der medizinischen Einrichtung, das sich um den Patienten kümmert, muss sich wiederum vor einer möglichen Infektion durch die Kommunikation mit dem Patienten schützen, da er aufgrund einer früheren Infektion dieser oder jener Infektion möglicherweise ein Virusträger ist.
  3. Zweck von Antibiotika und Mykostatika zur Vorbeugung oder Behandlung möglicher infektiöser Komplikationen. Eine Verlangsamung der Einnahme von Antibiotika kann den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und zu einer Sepsis führen.
  4. Transfusion in das Blut der Leukozytenmasse des Patienten in der erforderlichen Menge.
  5. Empfang von Glukokortikoiden in Gegenwart von Immun-Agranulozytose, um den Prozess der Antikörperbildung zu "desinfizieren".
  6. Anregung der Leukozytenbildung mit Medikamenten. Auch verschriebene Medikamente zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen. Die Verwendung von Methyluracil, Pentoxyl und Leukogen wird gezeigt. Diese Medikamente sorgen für die Zellregeneration und stellen die Immunität sogar auf zellulärer Ebene wieder her.
  7. Entgiftungsaktivitäten, zielen darauf ab, den Körper des Patienten von Toxinen zu befreien, die von Mikroorganismen produziert werden.
  8. Verwendung von Volksheilmitteln. Die Mumiye-Substanz hat sich gut bewährt, die nach einem separaten Schema mit einer allmählichen Erhöhung der vorherigen Dosis angewendet werden muss. Trotz der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels kann es bei der Behandlung von Leukopenie nur auf ärztlichen Rat in Kombination mit herkömmlichen Therapiemethoden angewendet werden. Andere Mittel können auch den Zustand verbessern: Tinktur der Berberitzenwurzeln auf Alkohol, Tinktur der Blätter und Blüten von Shandra auf Bier.
  9. Ernährung bieten. Dieser Teil der Behandlung ist sehr wichtig, da zum einen Nährstoffe aus Produkten für den Reifungsprozess von Leukozyten notwendig sind und zum anderen in dieser Kategorie von Patienten häufig ein Zusammenbruch durch Hypovitaminose oder allgemeine Erschöpfung auftritt. Bei Leukopenie sollte die Ernährung ziemlich ausgewogen und vollständig sein. Meeresfrüchte, Gemüse, Kohl, Käse und viele andere Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Putenfleisch, Dorschleber sind für solche Patienten sehr nützlich. Lebensmittel müssen ausreichend B-Vitamine enthalten, die für die Bildung weißer Blutkörperchen erforderlich sind.

Wie kann man die Entwicklung der Leukopenie verhindern?

Zum Glück gehört die Leukopenie nicht zu den häufigsten Erkrankungen. Sie sollten jedoch wissen, wie Sie die Entstehung der Krankheit verhindern können, da sie normalerweise in einer sehr schweren Form und in manchen Fällen für das menschliche Leben gefährlich ist.

Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Leukopenie durch Einhaltung dieser Anforderungen erheblich zu verringern:

  • Strahlenbelastung möglichst vermeiden. Bei der Passage von Röntgenstrahlen oder der Fluorographie sollten medizinische Zentren bevorzugt werden, die über eine Ausrüstung der neuen Generation verfügen, die eine minimale Strahlenbelastung des Körpers gewährleistet.
  • verschreiben Sie keine Medikamente für sich, insbesondere hormonelle, psychotrope, Antibiotika. Mit ihrer unkontrollierten und längeren Aufnahme ist eine pathologische Änderung der Anzahl der Leukozyten im Blut möglich, und es wird sehr schwierig sein, den Zustand später zu normalisieren.
  • Vermeiden Sie drastischen Gewichtsverlust, „hungrige“ Diäten mit maximaler Kalorieneinschränkung und den Ausschluss vieler Lebensmittel. In diesem Fall kann es zu einem erheblichen Mangel an Mineralien und Vitaminen kommen, der mit Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes einhergeht;
  • die Hygieneanforderungen zu erfüllen, um Infektionen mit gefährlichen Virusinfektionen zu vermeiden, die hauptsächlich durch Kontakthaushalte übertragen werden.

Wenn Sie die Krankheit immer noch nicht vermeiden können, ist die Prognose der Behandlung bei rechtzeitigem Zugang zum Arzt günstiger. Ein Patient, der zusätzlich zu den vorgeschriebenen Aktivitäten an Leukopenie leidet, muss bei den täglichen Aktivitäten äußerste Vorsicht walten lassen.

Dem Patienten ist es verboten, Rohwasser, ungenügend gewaschenes Obst oder Gemüse und nicht pasteurisierte Milch zu trinken. Solche Maßnahmen sind erforderlich, um eine mögliche Infektion durch bakterielle und andere Erkrankungen zu vermeiden, da der Körper einer an Leukopenie erkrankten Person nicht ausreichend vor dem Eindringen von Bakterien von außen geschützt ist.

Aus demselben Grund ist es erforderlich, beim Besuch öffentlicher Orte eine Schutzmaske an Mund und Nase zu tragen, um den Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden.

Es ist wichtig! Bei einer Erhöhung der Körpertemperatur oder einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, da Leukopenie durch einen sehr schnellen Anstieg der Symptome gekennzeichnet ist. In diesem Fall wird der Patient in der Regel dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Ein ausreichend zuverlässiger Schutz vor Leukopenie wird eine sorgfältige Überwachung ihrer Gesundheit ermöglichen. Diese heimtückische Krankheit wird durch eine starke Störung der Arbeit des einen oder anderen wichtigen Körpersystems verursacht. Daher ist ein gesunder Lebensstil ein Allheilmittel für viele Krankheiten, einschließlich Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Chumachenko Olga, medizinischer Gutachter

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Leukopenie

Leukopenie ist ein Syndrom, das durch eine Abnahme der Anzahl verschiedener Formen von Leukozyten im Blutplasma gekennzeichnet ist. Sie sagen über Leukopenie, wenn die Anzahl der Leukozyten im Blut unter 4 × 10 9 / l liegt.

Schwankungen des Gehalts an weißen Blutkörperchen im Bereich von 4 bis 9 × 10 9 / l sind physiologisch und hängen von vielen äußeren und inneren Faktoren ab.

Bei Neugeborenen kann eine bestimmte Form der vorübergehenden Leukopenie auftreten. Dieser Zustand ist nicht behandlungsbedürftig und verschwindet in der Regel im Alter von vier Jahren.

Leukopenie schwächt das Immunsystem, was den Körper für Infektionen anfällig macht und die Regenerationsfähigkeit des Körpers verringert.

Ursachen der Leukopenie

Die Entwicklung der Leukopenie beruht auf folgenden ätiopathogenetischen Mechanismen:

  • Abnahme der Leukozytenproduktion in den blutbildenden Organen - reife Leukozyten bilden sich aufgrund des massiven Todes junger proliferierender Knochenmarkzellen nicht. Sie tritt unter dem Einfluss von Chemotherapeutika oder Knochenmarkbestrahlung auf;
  • Versagen im Kreislauf von Leukozyten oder deren Umverteilung im Blutkreislauf - eine Änderung des Verhältnisses zwischen zirkulierenden und parietalen Leukozyten. Die Abnahme der Leukozyten, die frei mit Blut zirkulieren (Lazy-Leukozyten-Syndrom, d. H. Eine starke Abnahme ihrer motorischen Aktivität), ist auf eine Zunahme der Leukozytenfraktion zurückzuführen, die an der Gefäßwand anhaftet. In der Regel ist die Umverteilung von Leukozyten im Gefäßbett ein vorübergehender Zustand, der durch die Wirkung von Endotoxinen bei Stress, Schock, Entzündung, Trauma, intensiver Muskelarbeit und Blutverlust hervorgerufen wird.
  • Zerstörung und Verringerung der Lebenserwartung von Leukozyten - beschleunigte Zerstörung bereits vorhandener reifer Leukozyten im Blut, blutbildende Organe, Gewebe, einschließlich in der hypertrophierten Milz. Es tritt unter dem Einfluss von Autoantikörpern, Agglutinogenen, Endo- und Exotoxinen, Strahlung auf.

Mögliche Ursachen für Leukopenie:

  • Reaktion auf die Verwendung einer Reihe von Medikamenten (Antidepressiva, Antibiotika, Diuretika, Analgetika, Antihistaminika, entzündungshemmende Medikamente, Antithyreostatika, Corticotropin und Cortison);
  • langfristige Wechselwirkung mit Chemikalien (Pestizide, Benzol);
  • die Wirkung von ionisierender Strahlung, Röntgenstrahlen, ultravioletten Strahlen, Mikrowellenwellen;
  • anhaltender Mangel an Vitaminen B1 und B12, Folsäure, Kupfer, Eisen, Selen;
  • die Wirkung anorganischer (Salze von Blei, Arsen, Gold) und organischer Substanzen (Benzol, Tetraethylblei, Insektizide);
  • psychoemotionale Schocks, stressige Zustände;
  • großer Blutverlust, Verletzungen, Verbrennungen;
  • Langzeit-Strahlentherapie, Chemotherapie (myelotoxische Leukopenie);
  • Infektion mit Viren (Grippeviren, Röteln, Masern, Hepatitis, Epstein-Barr, Cytomegalovirus), Bakterien (Tuberkulose, schwere Sepsis, Brucellose), Protozoen (Malaria, Leishmaniose), Pilzen (Histoplasmose);
  • genetische Erkrankungen (angeborene Leukopenie);
  • anaphylaktischer Schock;
  • bösartige Neubildungen, einschließlich solcher, die das Blut betreffen;
  • Strahlenkrankheit;
  • Autoimmunkrankheiten (Thyroiditis, systemischer Lupus erythematodes);
  • HIV-Infektion und AIDS.

Formulare

Die Formen der Leukopenie unterscheiden sich in der Ätiologie, der Pathogenese, dem Zeitpunkt des Auftretens, der Dauer und einer Reihe anderer Faktoren. ein und dieselbe Leukopenie kann gleichzeitig auf mehrere Arten zutreffen.

Leukopenie ist in zwei große Gruppen unterteilt:

  • absolut - gekennzeichnet durch eine einheitliche Abnahme der Summe aller im Blut zirkulierenden Arten von weißen Blutkörperchen;
  • Relativ (Umverteilung, Hämodilution) - Verringerung des Prozentsatzes bestimmter Leukozyten unter Beibehaltung der Gesamtzahl innerhalb akzeptabler Werte.

Je nachdem, welche Arten von Leukozyten reduziert werden, wird die relative Leukopenie in folgende Unterarten unterteilt:

Wenn die Konzentration von Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen verringert wird, spricht man von Agranulozytose.

Leukopenie wird auch in physiologische (konstitutionell harmlose Leukopenie) und pathologische Formen unterteilt.

Pathologische Leukopenien sind primär (angeboren, erblich) und sekundär (erworben). Die erbliche Form der Leukopenie ist mit genetischen Anomalien assoziiert (Kostman-Neutropenie, autosomal-autosomal dominante Art der Neutropenie, chronische granulomatöse Erkrankung, Leukopenie mit Lazy-Leukozyten-Syndrom, zyklische Neutropenie). Die erworbene Form entwickelt sich unter dem Einfluss von Faktoren, die die Blutbildung hemmen.

Mit dem Fluss scheiden sie akute und chronische Leukopenie aus.

Die Einteilung der Leukopenie nach Schwere der Erkrankung erfolgt entsprechend der Abstufung des Indikators für die Anzahl der Leukozyten im Blut:

  • milde Leukopenie - 1,5 × 10 9 / l, keine Komplikationen;
  • mäßige Leukopenie - 0,5–1 × 10 9 / l, es besteht das Risiko von Komplikationen;
  • schwerer Leukopeniegrad - 0,5 × 10 9 / l und darunter, Agranulozytose mit charakteristischen schweren Komplikationen.

Symptome einer Leukopenie

Bei Leukopenie gibt es keine ausgeprägten spezifischen Anzeichen.

Alle Symptome einer Leukopenie sind mit der Hinzufügung einer Infektion verbunden:

  • Anzeichen von körperlicher Erschöpfung, Schwäche und Unwohlsein;
  • erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie, Herzschmerz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • häufige Episoden einer Pilz-, Virus-, Herpes-Infektion;
  • Anzeichen für eine Schädigung der Leber, des Knochenmarks, der Milz und des Darms;
  • Fieber, krampfhafte Temperatur;
  • Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen;
  • Gelenkschmerzen;
  • vergrößerte Tonsillen, Lymphknoten;
  • Schwellung der Mundschleimhaut, nekrotische Stomatitis;
  • vergrößerte Milz und Leber (Hepatosplenomegalie);
  • Immunschwäche.

Eine asymptomatische Variante der Leukopenie ist nicht ausgeschlossen.

Bei Patienten mit einer modifizierten Leukozytenformel und einer reduzierten Anzahl von Leukozyten im Blut steigt das Risiko für Krebs, Virushepatitis und andere Infektionen um ein Vielfaches.

Merkmale der Leukopenie bei Kindern

Die Leukozytenkonzentration unter 4,5 × 10 9 / l bei einem Kind wird als Leukopenie angesehen. Leukopenie bei älteren Kindern äußert sich in einer starken Abnahme der Immunität. Solche Kinder werden oft krank, hinken hinter ihren Altersgenossen zurück und nehmen nur schwer zu. Sie haben chronisch wiederkehrende Läsionen der Haut, Schleimhäute, entzündliche Prozesse nehmen eine schwere, ulzeröse Narbenart an. Eine Leukopenie bei Kleinkindern kann aufgrund einer wiederkehrenden Pseudofurunculose vermutet werden.

Bei Neugeborenen kann eine bestimmte Form der vorübergehenden Leukopenie auftreten. Sie wird durch die Antikörper der Mutter verursacht, die während der pränatalen Entwicklung in den Körper des Kindes eingedrungen sind und zu einer Abnahme des Granulozytenpegels geführt haben, während die Indikatoren der Gesamtzahl der Leukozyten im normalen Bereich gehalten werden. Dieser Zustand ist nicht behandlungsbedürftig und verschwindet in der Regel im Alter von vier Jahren.

Diagnose

Wenn Sie Leukopenie vermuten, werden einige diagnostische Tests vorgeschrieben. Ausschlaggebend ist eine umfassende Laboranalyse des Blutes einschließlich der absoluten Anzahl von Blutneutrophilen, der Erythrozyten und Blutplättchen sowie der Bestimmung der Leukozytenformel.

  • Enzymimmunoassay für Antikörper gegen Infektionserreger, Bestimmung von Antikörpern gegen Leukozyten, Autoantikörper;
  • Blutuntersuchungen auf antinukleäre und Anti-Granulozyten-Antikörper, Rheumafaktor;
  • Bluttest für unreife Blutzellen;
  • Leberuntersuchungen (Bilirubin, Transaminasen, virale Hepatitis-Marker);
  • ein Bluttest auf Vitamin B12, Folsäure und Folsäure;
  • Knochenmarkpunktion mit Myelogramm - zytologische Untersuchung des Punktats, die eine Differenzialdiagnose ermöglicht und den Mechanismus der Entwicklung einer Leukopenie feststellt;
  • Biopsie der vergrößerten Lymphknoten;
  • Ultraschall, Radiographie, MRI der inneren Organe nach Bedarf.
Leukopenie schwächt das Immunsystem, was den Körper für Infektionen anfällig macht und die Regenerationsfähigkeit des Körpers verringert.

Leukopenie-Behandlung

Eine pathogenetische Behandlung der Leukopenie existiert nicht. Die Therapie der Leukopenie beginnt mit der Eliminierung des ursächlichen Faktors, der darauf abzielt, infektiöse Komplikationen zu bekämpfen, Infektionen zu verhindern und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die zu Leukopenie führt.

Um eine Infektion zu vermeiden, werden folgende Ereignisse abgehalten:

  1. Der Patient wird in eine separate Kammer mit aseptischen Bedingungen gebracht, in der eine regelmäßige Reinigung mit Desinfektionsmitteln und Quarzbehandlung durchgeführt wird.
  2. Patientenkontakte mit anderen sind ausgeschlossen;
  3. Bietet eine gründliche Mundpflege, Reinigung der Schleimhäute und der Haut.
  4. Sorgfältige Kontrolle der Lebensmittelverarbeitung.

Die Behandlung der Leukopenie wird von zwei Hauptgruppen pharmakologischer Wirkstoffe durchgeführt:

  • Arzneimittel zur Stimulierung der Blutbildung und des Stoffwechsels;
  • Hormonarzneimittel, die die Bildung von Neutrophilen und Monozyten im Knochenmark aktivieren.

In der Zeit der Agranulozytose und / oder Verschlimmerung infektiöser Prozesse, Behandlung mit Immunstimulation, antibakteriellen Medikamenten, symptomatische und rehabilitative Therapie (Vitamintherapie, Entgiftungstherapie, Aufrechterhaltung der kardiovaskulären Aktivität). In Gegenwart von Antikörpern im Blut und zirkulierenden Immunkomplexen ist eine Plasmapherese angezeigt.

Indikationen für Kortikosteroidhormone können Rezidive der Immun-Agranulozytose sein. Radikale Behandlung aus besonderen Gründen - Knochenmarktransplantation. Chronische Leukopenien aus der Milz werden nach der Splenektomie beseitigt.

Prävention

Die Prävention von Leukopenie umfasst:

  • sorgfältige hämatologische Kontrolle während der gesamten Behandlungsdauer mit myelotoxischen Medikamenten;
  • die Verwendung von Medikamenten mit Leukopenie entsprechend der strengen Notwendigkeit unter sorgfältiger Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Leukopenie verursachen;
  • Hygienestandards.
Schwankungen des Gehalts an weißen Blutkörperchen im Bereich von 4 bis 9 × 10 9 / l sind physiologisch und hängen von vielen äußeren und inneren Faktoren ab.

Folgen und Komplikationen

Bei Patienten mit einer modifizierten Leukozytenformel und einer reduzierten Anzahl von Leukozyten im Blut steigt das Risiko für Krebs, Virushepatitis und andere Infektionen um ein Vielfaches.

Prognose

Eine negative Prognose wird bei der Entwicklung schwerer septischer Komplikationen beobachtet. Die Mortalität bei Komplikationen der Leukopenie, die im Verlauf der Behandlung onkologischer Erkrankungen auftreten, liegt zwischen 4 und 30%.

Leukopenie

Leukopenie ist eine reduzierte Menge an Leukozyten in der gesamten zellulären Zusammensetzung des Blutes an der Grenze von weniger als 1,5 × 109 / l. Wenn absolut keine Leukozyten im Blut vorhanden sind, entwickelt sich eine Erkrankung, die als "Agranulozytose" bezeichnet wird. Die Inzidenz von schwerer Leukopenie beträgt nicht mehr als 1 Fall pro 100.000 Einwohner, und die Inzidenz von angeborenen Leukopenien beträgt 1 von 300.000. Die Sterblichkeitsrate bei Leukopenien mit unterschiedlichem Schweregrad liegt zwischen 4 und 40%.

In der Struktur der Inzidenz herrschen Leukopenien vor, die durch die Wirkung von Chemotherapeutika bei Krebs ausgelöst werden.

Neben Medikamenten für die Chemotherapie haben eine Vielzahl von Medikamenten verschiedener Gruppen (Neuroleptika, Hormone) eine unerwünschte Reaktion in Form von Leukopenien. Daher leidet die ältere Bevölkerungshälfte an der Form der Leukopenie. Bei Frauen ist das Auftreten dieser Pathologie charakteristischer als bei Männern.

Leukopenie verursacht

Leukopenie ist ein polyetiologisches Syndrom, das sowohl als Primärerkrankung als auch als Komplikation bei anderen Erkrankungen wirken kann. Zu den Hauptursachen der Leukopenie gehört Folgendes:

- ein angeborener Defekt im genetischen Bereich, der durch einen autosomal-rezessiven Typ übertragen wird; die angeborene Leukopenie kann daher der Gruppe sporadischer Erkrankungen zugeordnet werden;

- myelotoxische Leukopenie wird durch die Wirkung von Chemotherapeutika hervorgerufen, die nicht nur für onkohematologische Erkrankungen, sondern auch für den systemischen onkologischen Prozess im Körper verwendet werden;

- direkte Tumorläsion des Knochenmarks, das das zentrale Organ der Blutbildung ist;

- Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, begleitet von einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Kupfer und Folsäure;

- infektiöse Läsion des Körpers (Zytomegalievirus-Infektion, Rötelnvirus, Epstein-Barr-Virus, Hepatitis, AIDS);

- Arzneimittel, die zur Therapie von Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme eingesetzt werden (Quecksilberdiuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, Antidepressiva, Antithyreose und Antihistaminika);

- rheumatoide Arthritis und Nierenversagen, für deren Behandlung Captopril und Probenecid verwendet werden, lösen häufig Anzeichen einer Leukopenie aus;

- lange Arbeit mit Chemikalien (Benzol, Pestizide).

Es gibt drei hauptsächliche ätiopathogenetische Mechanismen für das Einsetzen der Leukopenie: beeinträchtigte Leukozytenproduktion in den blutbildenden Organen, ein Versagen des Kreislaufs von Leukozyten oder ihre Umverteilung und eine Beschleunigung der Zerstörung von Neutrophilen.

Normalerweise werden Leukozyten im Knochenmark lokalisiert und mit zirkulierendem Blut in alle lebenswichtigen Organe und Gewebe transportiert. Es gibt zwei Arten von Leukozyten im Blut: frei mit Blut zirkulieren und an der Gefäßwand anhaften. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Anwesenheit von Leukozyten im peripheren Blut nicht mehr als 8 Stunden, danach werden sie in das Gewebe umverteilt. Eine übermäßige Zerstörung von Leukozyten kann durch Exposition gegen Anti-Leukozyten-Antikörper ausgelöst werden.

Unter dem Einfluss von Chemotherapie und Bestrahlung des Knochenmarks tritt eine Verletzung der ersten Verbindung auf, das heißt, es werden keine reifen weißen Blutzellen aufgrund des Massentodes junger, proliferierender Knochenmarkzellen gebildet.

Bei infektiösen Läsionen und bakteriellen Sepsis nimmt die frei zirkulierende Fraktion aufgrund der erhöhten Adhäsion von Leukozyten an der Gefäßwand stark ab, was durch die Wirkung von Endotoxinen hervorgerufen wird. Jegliche parasitäre Schädigung des Körpers tritt mit Splenomegalie und übermäßiger Anhäufung von Leukozyten in der Milz auf, und daher gibt es zu wenige Leukozyten im Blut.

Angeborene Formen von Leukämie, wie Leukämie oder aplastische Anämie, sind durch eine Verletzung der Hauptstammzellen des Knochenmarks gekennzeichnet, von der aus die Leukozytenproliferation auftritt.

HIV-Infektion und AIDS zeichnen sich durch eine zerstörerische Wirkung auf die Stromazellen des Knochenmarks aus, was zu einem Versagen des hämatopoetischen Systems sowie zu einer beschleunigten Zerstörung bereits vorhandener reifer Leukozyten im Blut führt.

Bei der Langzeitanwendung bestimmter Medikamentengruppen ist die Leukopenie auf toxische, immunologische und allergische Wirkungen auf den Körper im Allgemeinen und auf die zentralen Organe der Blutbildung im Besonderen zurückzuführen.

Leukopenie Symptome

Leukopenie manifestiert sich in der Regel in keiner Weise, das heißt, es gibt keine spezifischen klinischen Symptome, die auf eine Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut hindeuten, und die für andere Krankheiten nicht charakteristisch ist.

Eine leichte Abnahme des Leukozytenspiegels kann absolut keine Beschwerden des Patienten verursachen, und Symptome einer Gesundheitsstörung werden beobachtet, wenn infektiöse oder bakterielle Komplikationen auftreten. Darüber hinaus ist die Dauer der Leukopenie von großer Bedeutung. Wenn also eine Leukopenie in Höhe von 0,1 x 109 / l über sieben Tage beobachtet wird, beträgt das Risiko einer infektiösen Komplikation nicht mehr als 25%, während die Dauer der gleichen Leukopenie von 1,5 Monaten in 100% der Fälle von bakteriellen oder infektiösen Erkrankungen begleitet wird. Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.

In Bezug auf das Risiko einer infektiösen Komplikation ist die Geschwindigkeit und Dynamik der Entwicklung der Leukopenie ein wichtiger Faktor. Es besteht eine gewisse Abhängigkeit - je schneller der Leukozytenpegel im Blut zirkuliert, desto höher ist das Risiko einer infektiösen Komplikation beim Patienten, und umgekehrt sind Personen mit langsamer Leukopenie weniger anfällig für Komplikationen.

Das wichtigste und häufigste Anzeichen einer Infektionskrankheit vor dem Hintergrund der Leukopenie ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Es ist zu beachten, dass Personen, die sich einer Behandlung mit Hormonarzneimitteln unterziehen, auch unter Zusatz eines Infektionsmittels nicht an Fieber leiden. In 50% der Fälle können fieberhafte Patienten mit Leukopenie die Ursache und den Fokus der Infektion nicht zuverlässig bestimmen, da in den meisten Fällen die endogene Flora im Mittelpunkt der Infektion steht, die lange inaktiv ist und Besiedlungsherde mit Kolonisationsbildung bildet.

Der Schwerpunkt der Infektion, die aktiv von pathogenen Mikroorganismen mit Leukopenie besiedelt wird, ist die Mundhöhle. In dieser Hinsicht klagen Patienten, die an Leukopenie leiden, häufig über schmerzhafte Ulzerationen an der Mundschleimhaut, Zahnfleischbluten, Schmerzen beim Schlucken und Heiserkeit.

Unabhängig davon sollten wir die klinischen Merkmale des Verlaufs der Leukopenie als Manifestationen einer zytostatischen Erkrankung betrachten, die sich aus der Exposition mit Medikamenten ergibt, die als Chemotherapie bei Krebs eingesetzt werden. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung aller Sprossen des Blutes gekennzeichnet, und daher nimmt der Spiegel an roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen ab, was sich nicht nur im Fieber, sondern auch im hämorrhagischen Syndrom (Blutung und Blutung), einem anämischen Syndrom (Schwäche, blasse Haut) und einem Syndrom äußert nekrotische Enteropathie (Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation, lockerer Stuhlgang, Flatulenz) und orales Syndrom (nekrotische ulzerative Stomatitis).

Leider wird die zytostatische Erkrankung, deren Leukopenie eine der Manifestationen ist, oft durch die Hinzufügung nicht nur infektiöser Komplikationen, sondern auch bakterieller septischer Läsionen des Körpers kompliziert, die häufig zum Tod führen. Bei bakteriellen septischen Läsionen wird ein rascher Anstieg der klinischen Symptome bis zum Auftreten von Anzeichen eines septischen Schocks (akutes kardiovaskuläres und respiratorisches Versagen) festgestellt.

Wenn ein Patient Anzeichen einer Leukopenie aufweist, wird der Entzündungsprozess mit einigen Merkmalen fortgesetzt. Zum Beispiel tritt der Entzündungsprozess in den Weichteilen mit geringen lokalen Manifestationen (leichte Schmerzen und Rötung der Haut) auf, das allgemeine Intoxikationssyndrom ist jedoch ziemlich gut ausgeprägt.

Ein Merkmal der bakteriellen Pneumonie, das vor dem Hintergrund der Leukopenie aufgetreten ist, ist das Fehlen radiologischer Anzeichen bei Patienten mit schwerem Intoxikationssyndrom.

Bei Patienten mit Leukopenie ist eine häufige Komplikation die nekrotische Enterokolitis, die sich durch geringfügige Darmmanifestationen äußert, jedoch mit einer schnellen Entwicklung einer Peritonitis und perianaler Entzündungsprozesse (Paraproktitis).

Vor dem Hintergrund der Leukopenie treten in 10% der Fälle Symptome einer myokostridialen Nekrose auf - akute Muskelschmerzen, Schwellungen und eine Zunahme des Weichgewebevolumens, das Auftreten eines intermuskulären Emphysems während des Röntgenbildes. Die myokostridiale Nekrose hat einen spontanen schnellen Strom und wird durch septischen Schock schnell kompliziert.

Häufig manifestiert sich eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten im weiblichen Körper in der Gebärmutterleukopenie, die sich in Veränderungen des Menstruationszyklus in Form einer Zunahme des Menstruationsvolumens, einer Unregelmäßigkeit des Beginns der Menstruation sowie von Gebärmutterblutungen manifestiert.

Grad der Leukopenie

Um den Schweregrad der Krankheit bei einem Patienten zu beurteilen, gibt es eine allgemein anerkannte internationale Abstufung der Leukopenie. Nach der Klassifizierung der Leukopenie nach Schweregrad des Schweregrads 3.

Wenn ein Leukopenie-Grad auftritt, beträgt der Leukozytenspiegel im Blut bis zu 1,5 × 10 9 / l. In diesem Stadium besteht ein minimales Risiko für bakterielle Komplikationen beim Patienten.

Für den Grad II der Leukopenie ist eine Abnahme des Gehalts an zirkulierenden Leukozyten im Blut auf einen Wert von 0,5 bis 1,0 × 109 / l charakteristisch. Das Risiko, an infektiösen Komplikationen teilzunehmen, beträgt mindestens 50%.

Die Leukopenie Grad III, die den zweiten Namen "Agranulozytose" trägt, ist durch einen starken Mangel an Leukozytenzahlen an der Grenze von weniger als 0,5 × 109 / l gekennzeichnet und sehr oft von infektiösen Komplikationen begleitet.

Neben der Einteilung der Leukopenie nach Schweregrad gibt es eine Klassifizierung dieses Zustands in Abhängigkeit von der Länge seiner Zeichen. Für die Dauer der Leukopenie also unterteilt in akute (die Dauer von Laborveränderungen überschreitet nicht drei Monate) und chronische (Langzeitverlauf der Krankheit mehr als drei Monate).

Akute Leukopenie sollte als vorübergehender Zustand betrachtet werden, der bei verschiedenen Viruserkrankungen beobachtet wird. Chronische Leukopenie hat komplexere Bildungsmechanismen und ist in drei Formen unterteilt: Autoimmun-, kongenitale oder idiopathische Ursachen (die Ursache für Leukopenie kann nicht bestimmt werden), Umverteilungsreaktionen (Hämotransfusion und anaphylaktische Schockarten, bei denen sich Leukozyten im Gewebe des Darms, der Lungen und der Leber ansammeln).

Leukopenie bei Kindern

Für Kinder ist das Kriterium für die Feststellung einer Leukopenie eine Abnahme des Leukozytenspiegels von weniger als 4,5 × 109 / l. Wenn man von der Abnahme der Leukozytenzahl bei Kindern spricht, implizierte dies in der Regel einen Rückgang der Neutrophilen.

Infektionskrankheiten sind die häufigste Ursache für Neutropenie bei Kindern, insbesondere Mumps, Masern, Röteln, Influenza und Tuberkulose. Das Vorliegen einer Leukopenie in einem septischen Zustand ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen.

In der Kindheit wirkt Leukopenie häufig als Nebenwirkung bei der Einnahme verschiedener Medikamente, darunter antibakterielle Medikamente (Chloromycetin, Streptomycin), Antihistaminika, Sulfonamide und organisches Arsen.

In der Neugeborenenperiode ist die Leukopenie eine der Komponenten für pathologische Zustände wie megaloblastische Anämie, Panzytopenie und hypoplastische Fanconi-Anämie. Kinder, die an einer angeborenen Gamma-Globulinämie leiden, neigen zum Auftreten wiederkehrender Formen der Granulozytopenie.

Die Besonderheit der Leukopenie bei Kindern ist die rasche Entwicklung klinischer Manifestationen und die schnelle Einhaltung infektiöser Komplikationen. Langsame Formen der Leukopenie sind praktisch nicht kennzeichnend für die Kindheit, was die frühe Diagnose dieses pathologischen Zustands erheblich erleichtert.

Aufgrund der Tatsache, dass die isolierte Leukopenie in der Kindheit sehr selten ist, sollte den diagnostischen Maßnahmen, die zur korrekten Diagnose beitragen, große Aufmerksamkeit gewidmet werden. So werden zusätzlich zu der Standardzahl der Leukozyten im allgemeinen Bluttest und unter Berücksichtigung der Leukozytenformel Kindern mit schwerer Leukopenie in Kombination mit Anämie und Thrombozytopenie zusätzliche Untersuchungsmethoden gezeigt:

- Bluttest auf unreife Blasten;

- Punktion oder Trepanobiopsie des Knochenmarks zur Bestimmung der Pathogenese der Entwicklung der Leukopenie (Versagen im System der Leukopoese, Beschleunigung der Zerstörung von Leukozyten im peripheren Blut sowie Anwesenheit von Blasten);

- Bluttest auf Anti-Tumor-Antikörper, Rheumafaktor und Anti-Granulozyten-Antikörper;

- biochemischer Bluttest mit Bestimmung der Leberproben, Marker der Virushepatitis, Vitamine der Gruppe B.

Unabhängig davon ist die vorübergehende Form der Leukopenie des Neugeborenen zu erwähnen, die eine Variante der Norm ist und keine medizinische Korrektur erfordert.

Eine vorübergehende Leukopenie tritt in der Brustphase des Kindes auf und ist auf die Auswirkungen von mütterlichen Antikörpern zurückzuführen, die in der vorgeburtlichen Periode in den Körper des Kindes eingedrungen sind. In diesem Zustand hat der Säugling einen dauerhaften Rückgang des Granulozyten-Spiegels (innerhalb von 15%) mit der Sicherheit normaler Indikatoren für die Gesamtzahl der Leukozyten. In der Regel löst sich diese Bedingung von selbst ab, wenn das Kind vier Jahre alt ist.

Es gibt eine angeborene erbliche Form der Leukopenie, die eine eigene nosologische Einheit darstellt - "Kostmansche Krankheit". Der erste Fall dieser Krankheit wurde 1956 registriert und gleichzeitig wurde die Art des Auftretens geklärt. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine erbliche Leukopenie vom Familientyp handelt, die durch einen autosomal-rezessiven Typ übertragen wird und sich als völlige Abwesenheit neutrophiler Granulozyten im Blutkreislauf manifestiert. Kinder, die von Geburt an mit dem Kostman-Syndrom geboren wurden, sind anfällig für schwere Komplikationen in Form von Infektionskrankheiten, da sie keine eigene Immunität haben (Furunkulose, Parodontitis, Abszess-Pneumonie, absediruyuschy Hepatitis). Das hauptsächlich pathogenetisch begründete Medikament zur Behandlung von Kindern mit Kostman-Syndrom ist ein Kolonie-stimulierender Faktor.

Leukopenie-Behandlung

Um einen Patienten mit einer schweren Leukopenie effektiv zu behandeln, sollte er in einem separaten Raum isoliert werden, der nur für medizinisches Personal unter Verwendung aller Schutzmittel zugänglich ist (Schlafrock, medizinische Kappe, Überschuhe, Mullbinde und Behandlung der Hände mit Antiseptika).

Gemäß den Empfehlungen der Hämatologen benötigen Patienten mit einer leichten Form der Leukopenie keine spezifische Behandlung. Alle therapeutischen Maßnahmen sollten auf die Verhinderung möglicher infektiöser Komplikationen sowie die Beseitigung der Ursachen dieser Pathologie ausgerichtet sein.

Schwere Leukopenie erfordert einen individuellen und vielseitigen Behandlungsansatz und umfasst folgende Bereiche:

- ätiopathogenetische Behandlung, dh Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Leukopenie ausgelöst hat;

- Aufrechterhaltung der Bettruhe unter sterilen Bedingungen;

- Korrektur des Essverhaltens;

- vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung möglicher infektiöser Komplikationen;

- Ersatztransfusion von Leukozytenmasse (vorbehaltlich des Fehlens von Antikörpern gegen Leukozytenantigene);

- Stimulation der Leukopoese.

Die ätiologische Ausrichtung der Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Leukopenien, dh wenn Autoimmun-Agranulozytose oder aplastische Anämie auftritt, ist es ratsam, in diesem Fall eine immunsuppressive Therapie zu verwenden (Azathioprin in einer täglichen Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht, Methotrexat täglich mindestens 5 Tage), Cyclosporin in einer Tagesdosis von 10 mg pro 1 kg Gewicht).

In einer Situation, in der Leukopenie eine Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten ist, müssen Sie die Einnahme dieses Medikaments sofort beenden. Wenn Leukopenie mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure kombiniert wird, sollte Folsäure mit einer täglichen Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht, Leucovorin 15 mg intramuskulär verabreicht werden.

Hilfstherapeutika umfassen Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse in Organen und Geweben auf zellulärer Ebene verbessern, wodurch der Prozess der Leukopoese indirekt beschleunigt wird: Pentoxyl 200 mg 3 r. pro Tag 0,5 g 4 p. pro Tag, Leucogen 0,02 g 3 p. pro Tag Methyluracil 0,5 g 4 p. pro Tag Diese Medikamente tragen zur Beschleunigung der Zellregeneration bei und verbessern die humorale und zelluläre Immunität.

Als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen wird Patienten mit Leukopenie empfohlen, sich einer Darmdekontamination zu unterziehen, da die Organe des Verdauungstrakts die Hauptinfektionsquelle in dieser Situation sind. Antibakterielle Mittel der Fluorchinolon-Gruppe sollten verwendet werden (Ciprofloxacin 500 mg 2 p. Pro Tag), Sulfamethoxazol - Trimethoprim 960 mg 1 p. pro Tag natürlich 5-7 Tage.

Die Therapie septischer Läsionen wird nach bestimmten Standards durchgeführt: obligatorische Katheterisierung der Arteria radialis oder femoralis und der zentralen Vene. Als pathogenetische Behandlung des septischen Schocks ist es ratsam, eine Hormontherapie in kleinen Dosen (Hydrocortison 250 mg pro Tag) zu verwenden, um mögliche Komplikationen wie Blutungen in den Nebennieren mit Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

In einer Situation, in der eine Leukopenie von einem akuten Atemstillstand begleitet wird, wird empfohlen, eine frühe Tracheostomie durchzuführen und den Patienten in ein Beatmungsgerät zu überführen.

Wenn der Zustand des Patienten nicht schwerwiegend ist, wird eine enterale Ernährung mit einer Korrektur des Essverhaltens empfohlen, dh es wird eine spezielle Spar-Diät verordnet. Bei schweren Formen der Leukopenie bis hin zu Agranulozytose werden häufig Gastroparese und erosive Ösophagitis beobachtet. Daher ist die beste Art der Fütterung bei solchen Patienten die enterale Verwendung einer Nasensonde.

Zu den pathogenetisch wichtigen Medikamenten zählen koloniestimulierende Faktoren, die sowohl die Tiefe als auch die Dauer der Leukopenie reduzieren können. Bei Krebs werden koloniestimulierende Faktoren nicht nur zur Behandlung eingesetzt, sondern auch als prophylaktisches Mittel, das die Entwicklung einer chemotherapeutischen Leukopenie verhindert. Die Medikamente der Wahl mit nachgewiesener Wirksamkeit sind Filgrastim in einer Tagesdosis von 5 mg pro 1 kg Körpergewicht einmal intravenös, Molgramostin in einer Dosis von 5 mg / kg pro Tag subkutan, die bis zur Normalisierung der Leukozytenzahlen im Blut verwendet werden. Diese Medikamente werden nicht zur Anwendung in Form von Leukopenie empfohlen.

Bei bestehenden Komplikationen der Leukopenie bei einem Patienten in Form der Entwicklung einer generalisierten Sepsis wird das Granulozytenkonzentrat-Transfusionsverfahren verwendet, bei dem dem Spender Blut entnommen wird und automatisierte Blutfraktionierer verwendet werden, um die Apherese von Granulozyten zu erzeugen. Ein obligatorischer Punkt bei dieser Manipulation ist ein spezielles Präparat des Spenders, bei dem dem Spender ein Koloniestimulierender Faktor in einer Dosis von 5 mg / kg und Dexamethason in einer Dosis von 8 mg 12 Stunden vor der Blutentnahme verabreicht werden. Diese Behandlungsmethode ist nicht weit verbreitet, da es eine Vielzahl von Nebenwirkungen gibt - akutes respiratorisches Versagen, Alloimmunisierung sowie das Risiko einer Virusinfektion.

Es gibt viele Rezepte für die traditionelle Medizin, die nicht als Haupttherapeutikum angesehen werden sollten, sondern als Prävention des Auftretens von Komplikationen sowie zusätzlich zu den Hauptbehandlungsmethoden verwendet werden sollten.

Das beste Mittel der alternativen Medizin, das die Prozesse der Hämopoese und Leukopoese weitgehend verbessern kann, ist Mumiyo. Es sollte beachtet werden, dass die positive und langanhaltende Wirkung der Anwendung von Mumiyo erst nach einer bestimmten Anwendung des Instruments nach einem bestimmten Muster zu erwarten ist: Die ersten zehn Tage Mumiyo werden in einer Tagesdosis von 0,2 g eingenommen, die in drei Dosen aufgeteilt werden sollte, die nächsten 10 Tage sollte die Tagesdosis sein 0,3 g und die letzten 10 Tage Mumiyo wird in einer Dosis von 0,4 g eingenommen.

Bei einem Gespräch mit einem an Leukopenie leidenden Patienten muss der Arzt den Patienten vor dem möglichen Risiko von Komplikationen und den schwerwiegenden Folgen einer längeren Leukopenie warnen, die eintreten kann, wenn der Patient die Empfehlungen zu Ernährung und medizinischer Behandlung nicht befolgt. Zu diesen Konsequenzen zählen: das Risiko einer Provokation onkologischer Erkrankungen, eine Infektion mit HIV-Infektionen, Aleikia (vollständige Unterbrechung der Reifung von an der zellulären Immunität beteiligten Blutzellen).

Leukopenie-Diät

Eine ausgewogene Ernährung bei Leukopenie kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung signifikant verbessern. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass diese Bedingung einen qualifizierten Ansatz zur Korrektur der täglichen Ernährung erfordert. Die Prinzipien der Ernährung zielen darauf ab, den Prozess der Proliferation, Differenzierung und Reifung von Blutzellen zu stimulieren.

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die die Blutbildung unterdrücken können. Zu diesen Produkten gehören Produkte, die viel Kobalt, Blei und Aluminium (Meeresfrüchte, Pilze, Hülsenfrüchte) enthalten.

Anstelle Pflanzen tierischen Ursprungs sollte den Erzeugnissen der Vorzug gegeben werden. Gleiches gilt für Fette, dh es ist notwendig, Butter, Schmalz, Fett von der Diät auszuschließen und durch hochwertiges, sonnenblumenraffiniertes Olivenöl zu ersetzen.

Als ersten Gang sollten Suppen in Gemüse- oder Fischbrühe gekocht werden. Beschränken Sie nicht die Verwendung von Gemüse, Früchten und Kräutern in rohen und großen Mengen, da diese reich an Aminosäuren, Spurenelementen und Vitaminen sind.

Lebensmittel für die Leukopenie sollten reich an Eiweiß sein, jedoch sollten fettarmen Fisch- und Fleischsorten, gedünstet und / oder gekocht sowie Sojaprodukte der Vorzug gegeben werden. Ein obligatorisches Kriterium für die diätetische Ernährung bei Leukopenien ist der ausreichende Verzehr fermentierter Milchprodukte, da eine normale, gesunde Flora im Darm aufrechterhalten werden muss, um infektiöse Komplikationen zu vermeiden.

Die Hauptkriterien für eine ausgewogene Ernährung bei Leukopenie sind: fraktionelle (fünf Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen), Kaloriengehalt (tägliche Kalorien sollten im Durchschnitt zwischen 2500-3000 kcal liegen) und Kontinuität.

Patienten, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten haben, sollten zusätzlich zu den Empfehlungen zur Korrektur des Essverhaltens eine erholsame Behandlung mit Dekokt von Leinsamen erhalten, was eine nachweisliche antitoxische Wirkung hat. Um diese Brühe zuzubereiten, müssen Sie auf einem Wasserbad Leinsamen mit einer Rate von 4 EL bestehen. 2 Liter kochendes Wasser. Nehmen Sie die Brühe für 1 Stunde vor jeder Mahlzeit für 1 Monat.