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Erhöhung der ESR im Blut eines Kindes

Erhöhte Ergebnisse einer ESR-Studie deuten auf einen Entzündungsprozess bei einem Kind hin, und der Grad des Anstiegs dieses Indikators spiegelt die Schwere der Erkrankung wider. Kindern mit Fieber, Symptomen einer Infektionskrankheit, Symptomen einer Schwäche, Verschlechterung der Gesundheit wird ein Bluttest zur Bestimmung der Rate / Antwort der Erythrozytensedimentation (ESR, ROE) vorgeschrieben.

Warum steigt die ESR?

Der erhöhte Wert der Erythrozytensedimentationsreaktion wird bei Kindern nicht nur während der Krankheit festgestellt. Manchmal wird bei einer Routineuntersuchung bei einem Kind eine erhöhte ESR festgestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Ursache einer hohen ESR im Blut eine gefährliche Krankheit ist.

Testindikatoren können sowohl unter dem Einfluss natürlicher physiologischer Prozesse als auch unter dem Einfluss entzündlicher Prozesse variieren. Die physiologische Erhöhung des ROE ist ein vorübergehendes Phänomen, das keiner Behandlung bedarf und unabhängig voneinander aufgelöst wird.

Veränderungen in diesem Indikator, die durch die Krankheit verursacht werden, müssen behandelt werden und werden erst nach Genesung normalisiert. Entsprechend der Dynamik der ESR-Erholung beobachtet der Arzt wiederum den Verlauf der Behandlung und sagt den Ausgang der Erkrankung voraus.

Physiologische Ursachen einer erhöhten ESR

Die physiologische Veränderung der ESR nach oben wird im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, erhöhter motorischer Aktivität und starken Emotionen festgestellt. Es gibt tägliche Schwankungen in der Größenordnung der ESR. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr ist der ESR höher als nach dem Aufwachen oder vor dem Schlafengehen.

  • Bei einem Säugling kann eine Erhöhung der ESR durch einen hohen Fettgehalt in der Muttermilch verursacht werden.
  • Durch die Infektion mit Würmern kann die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen erhöht werden.
  • Kinderkrankheiten bei Babys können eine natürliche Ursache für eine vorübergehende, sichere Erhöhung der ESR sein.
  • Mit Paracetamol-haltigen Medikamenten Ibuprofen stieg die ESR gelegentlich an.

Die Gründe, warum die ESR im Blut bei einem Kind zunehmen kann, sind:

  • Fettleibigkeit;
  • vermindertes Hämoglobin;
  • vor kurzem Hepatitis-Impfung;
  • Behandlung mit Vitamin-Mineral-Komplexen, die Vitamin A enthalten.

Physiologisch, unabhängig von den Pathologien, eine Zunahme der ESR bei Kindern zwischen 28 und 31 Tagen nach der Geburt sowie im Alter von zwei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt kann die ESR sogar für ein vollkommen gesundes Kind 17 mm pro Stunde erreichen.

Bei einigen gesunden Kindern und Erwachsenen wird der ESR ständig erhöht, auch wenn das Wohlbefinden, die gute Durchführung anderer Tests und keine sichtbaren Anzeichen einer Erkrankung bestehen. Diese Bedingung wird als "beschleunigtes ESR-Syndrom" bezeichnet.

Laut medizinischen Statistiken ist bei 5–10% der Erwachsenen die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen während des gesamten Lebens erhöht, wenn keine schweren Krankheiten auftreten.

Welche Krankheiten haben die ESR zugenommen?

Die häufigsten Ursachen für eine erhöhte ESR bei Kindern:

  • Infektionen der Atmungsorgane, Harnwege;
  • Anämie;
  • HNO-Erkrankungen;
  • Autoimmunerkrankungen, Immunerkrankungen, Allergien;
  • Stoffwechselstörungen - Diabetes, Fettleibigkeit;
  • Pathologien der Gallenwege, Gallensteinerkrankung;
  • Nierenerkrankung;
  • Stress;
  • Onkologie

Infektion ist meistens bei Kindern der Hauptgrund für die erhöhte Produktion von Immunglobulinen im Blut, weshalb das Kind eine ESR in der Analyse haben kann. Die ESR steigt mit allen Arten von Infektionskrankheiten - und mit Viren, mit Bakterien und Pilzen.

Infektionen machen 40% aller Fälle von erhöhter ESR bei Kindern aus. Autoimmunprozesse und Krebs sind für einen Anstieg der ESR um 17% bzw. 23% verantwortlich.

Zu den Besonderheiten der Kindheit gehören häufige Erkrankungen des Ohrs, der Nasennebenhöhlen, der Nase und des Rachens, die die Blutsenkung der Erythrozyten im Blut erheblich beschleunigen. Die Ursache für das Überschreiten der Norm bei ESR-Tests bei Kindern sind Sinusitis, akute und chronische Otitis, Sinusitis.

Erhöhte ESR bei Infektionen

Die Ursachen für den stärksten Anstieg der ESR im Blut eines Kindes sind meist bakterielle Infektionskrankheiten. Die Beschleunigung der Erythrozytensedimentation wird im Bluttest nach dem Anstieg der Leukozyten festgestellt, jedoch mit einer leichten Verzögerung von 1-2 Tagen. Die ESR wird normalisiert, nachdem Leukozyten in der Leukozytenformel normalisiert sind.

Bei akuten Atemwegsinfektionen kann die ESR bei einem Kind bis zu 35 - 45 mm / Stunde und noch höher ansteigen. Wenn ein Kind eine ESR von 30 mm pro Stunde oder mehr hat, bedeutet dies häufig, dass Sie von einem HNO-Arzt untersucht werden sollten, um Erkrankungen des Nasopharynx und der Ohren auszuschließen.

Bei einer Otitis kann die Sinusitis (Sinusitis, Ethmoiditis) bis zu 50 mm pro Stunde und mehr betragen. Innerhalb von 3-4 Wochen normalisiert, allmählich auf Normal abnehmend.

Ein sehr hoher ROE ist bei Sepsis, eitrigen Entzündungen festzustellen. Steigen Sie bis zu 100 mm pro Stunde auf:

  • Pneumonie;
  • Grippe;
  • Tuberkulose;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Pilzinfektionen;
  • Virushepatitis;
  • Helminthiasis;
  • schwere Verletzungen;
  • Onkologie

Die Sedimentation der Erythrozyten verlangsamt sich innerhalb von 14 bis 30 Tagen nach der Genesung, weshalb sie in der ESR-Analyse nach der Krankheit erhöht bleibt, obwohl andere Indikatoren normal sind. Wenn der ROE längere Zeit auf einem hohen Niveau gehalten wird, sollten Autoimmunprozess und Onkologie ausgeschlossen werden.

Erhöhte ESR bei entzündlichen Erkrankungen

Die ESR nahm bei Autoimmunkrankheiten mit entzündlichen Prozessen zu. Diese pathologischen Prozesse bei Kindern umfassen:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Arthritis;
  • Psoriasis;
  • Autoimmun-Dermatose;
  • Vaskulitis;
  • Sklerodermie;
  • Morbus Crohn;
  • Zöliakie
  • Glomerulonephritis;
  • Autoimmunhepatitis.

Durch die Beschleunigung der Erythrozytensedimentation wird bei hämorrhagischer Vaskulitis ein Anstieg der Leukozyten im Blut beobachtet. Diese Krankheit wird durch Schädigung der Wände der Blutgefäße der Haut und der inneren Organe verursacht.

Die Krankheit hat eine Immunität, und Streptokokken- oder Virusinfektionen, Nahrungsmittelallergene werden oft zu einem provozierenden Faktor. Bei schweren Formen der hämorrhagischen Vaskulitis kann die ESR bis zu 50 mm / Stunde betragen.

Verminderte Thrombozyten, niedrige IgM-Spiegel und erhöhte ESR mit erblicher Thrombozytopenie. Erhöhte Thrombozytenzahl und erhöhte ESR bei Autoimmunhepatitis.

Bei Kindern ist eine Autoimmunhepatitis selten, sie macht nur 2% aller Fälle dieser Erkrankung aus, einschließlich der Erwachsenen. Eine Autoimmunhepatitis ist jedoch schwer zu diagnostizieren, insbesondere bei einer geringen Krankheitsaktivität, weshalb das Kind lange Zeit nicht die notwendige Behandlung erhält.

Zu den Faktoren, die zur Bildung einer Autoimmunhepatitis beitragen, gehören Epstein-Barr-Viren, Hepatitis und Masern. Es wird sogar vermutet, dass diese Pathologie den Interferonempfang provozieren kann.

Bei entzündlichen Erkrankungen wird eine hohe ESR für lange Zeit und nach Genesung aufrechterhalten. Die Indikatoren dieser Analyse sind nach Genesung von Autoimmunkrankheiten innerhalb von 1, 5 Monaten normalisiert.

ESR Abweichung von der Norm

Mit einer Erhöhung der ESR bei Blutuntersuchungen während einer Routineuntersuchung eines gesunden Kindes ist ein zweiter Test erforderlich, insbesondere wenn die Indikatoren viel höher sind als die Norm. Eine erneute Prüfung ist erforderlich, um einen Laborfehler auszuschließen.

Wenn während der erneuten Untersuchung eines Kindes die ESR auf 15 bis 17 mm pro Stunde erhöht wird, bedeutet dies, dass die Immunität des Babys aktiv Immunglobuline gegen Infektionen produziert, weshalb sich die Geschwindigkeit erhöht, mit der sich die roten Blutkörperchen im Bluttest anreichern. Eine solche Infektion kann ein Atemwegsvirus sein, das eine kleine laufende Nase verursacht und daher unbemerkt geblieben ist.

Wenn der ESR auf 21-22 erhöht wird, bedeutet dies, dass der Entzündungsprozess bei einem Kind zunimmt, und wenn der ESR im Blut 30 mm pro Stunde und mehr erreicht, bedeutet eine solche Abweichung von der Norm eine schwere Erkrankung.

Bei hohen Testwerten schreibt der Arzt zusätzliche Tests vor, um einen Grund zu finden, warum die ESR im Blut des Kindes erhöht wird. Während der Behandlung ist die ROE-Analyse ein Indikator, der die Richtigkeit des gewählten Behandlungsplans widerspiegelt.

Nach der Wiederherstellung wird der ESR nicht sofort wiederhergestellt. Selbst nach einer kleinen Erkältung mit einer laufenden Nase und schwachem Fieber kann es 2 bis 4 Wochen dauern, bis die Sedimentationsrate der Erythrozyten wieder normal ist.

Die ESR bei Kindern ist reduziert bei:

  • Austrocknung - verursacht durch Erbrechen, Durchfall, Mangel an täglicher Flüssigkeitsaufnahme;
  • Lebererkrankung;
  • angeborene Herzfehler
  • Vergiftung;
  • Blutungsstörungen.

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten nimmt selten ab und wird bei Kindern in der Regel gut behandelt.

Wenn erhöhte ESR das einzige Symptom ist

Wenn ein Kind fröhlich ist, sich gut fühlt, gut isst und in Tests über mehrere Wochen nur eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentation festgestellt wird, können wir über die folgenden möglichen Veränderungen im Körper sprechen:

  • die Entwicklung von Autoimmunkrankheiten - Asthma, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • extrapulmonale Tuberkulose und Lungentuberkulose;
  • endokrine Erkrankungen - Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes;
  • Verletzungen;
  • Onkologie.

Mit der Entwicklung der rheumatoiden Arthritis kann die ESR ziemlich stark ansteigen, und bei der Analyse von Blut bei einem Kind werden Indikatoren von 26–30 mm pro Stunde gefunden. Die Krankheit entwickelt sich lange ohne äußere klinische Symptome. Das erste Anzeichen kann eine Schwellung der Gelenke sein. Bei einem hohen ESR und Verdacht auf rheumatoide Arthritis wird eine Analyse für rheumatische Tests empfohlen.

In Bezug auf die ESR kann keine Diagnose gestellt werden. Bei einer langen und signifikanten Abweichung von der Norm müssen jedoch mögliche systemische Erkrankungen, die lange Zeit asymptomatisch sind, ausgeschlossen werden.

Die Rate der ESR im Blut von Kindern und was mit einem erhöhten Wert zu tun ist

Durch die Analyse des Kinderbluts kann festgestellt werden, ob das Baby gesund ist oder Krankheiten hat. Dies ist besonders wichtig, wenn die Krankheit verborgen ist. Um solche versteckten Pathologien zu erkennen, werden alle Kinder in einem bestimmten Alter routinemäßig zu Tests geschickt. Und die Blutanalyse von Kindern schenkt erhöhte Aufmerksamkeit.

Einer der wichtigen Indikatoren, die im Labor in der Blutuntersuchung ermittelt wurden, ist der ESR. Viele Eltern wissen nicht, was es bedeutet, wenn sie eine solche Blutabnahme in Form einer Blutprobe feststellen. Wenn die Analyse außerdem eine erhöhte ESR im Blut eines Kindes zeigte, führt dies zu Angstzuständen und Angstzuständen. Um zu wissen, was bei solchen Änderungen zu tun ist, ist es notwendig zu verstehen, wie die Analyse der ESR bei Kindern durchgeführt wird und wie ihre Ergebnisse interpretiert werden.

Was ist ESR und wie bestimmt es seinen Wert?

Die Abkürzung ESR reduziert die "Erythrozytensedimentationsrate", die während einer klinischen Blutuntersuchung gefunden wird. Der Indikator wird in Millimetern pro Stunde gemessen. Um dies zu bestimmen, verbleibt Blut, das mit dem Antikoagulans verbunden ist (es ist wichtig, dass es flüssig bleibt) im Reagenzglas, so dass sich seine Zellen unter dem Einfluss von Schwerkraftansätzen festsetzen können. Nach einer Stunde wird die Höhe der oberen Schicht, der transparente Teil des Blutes (Plasma) über den abgesetzten Blutzellen gemessen.

Tabelle der Werte der Normen

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests werden alle Indikatoren mit den vom Alter der Kinder abhängigen Bestimmungen verglichen. Dies gilt auch für die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen, da die ESR unmittelbar nach der Geburt eins ist, im Alter von 2-3 Jahren oder 8-9 Jahren wird der Indikator anders sein.

Die Norm der ESR sind solche Ergebnisse:

Das Neugeborene in den ersten Tagen des Lebens

Bei einem Säugling bis zu einem Jahr

Bei Kindern älter als ein Jahr

Eine Erhöhung der Rate im Alter von 27 Tagen auf zwei Jahre wird als die Norm angesehen. Bei Kindern dieses Alters kann die ESR 12-17 mm / h erreichen. In der Adoleszenz unterscheiden sich die Ergebnisse bei Mädchen (die Rate wird bis zu 14 mm pro Stunde angenommen) und bei Jungen (die normale ESR liegt bei 2-11 mm pro Stunde).

Warum ist es unter normal

Abweichungen der ESR von der Norm äußern sich häufig in einem Anstieg dieses Indikators, und eine Abnahme der Rate, mit der sich Erythrozyten absetzen, wird viel seltener beobachtet. Die häufigste Ursache für solche Veränderungen ist eine erhöhte Blutviskosität.

Ein niedrigerer ESR tritt auf, wenn:

  • Dehydratation zum Beispiel aufgrund einer akuten Darminfektion.
  • Herzfehler
  • Sichelanämie
  • Azidose (Senkung des pH-Wertes im Blut).
  • Schwere Vergiftung.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Steroid-Medikamente
  • Erhöhte Blutzellenzahl (Polyzythämie).
  • Vorhandensein roter Blutkörperchen im Blut in modifizierter Form (Sphärozytose oder Anisozytose).
  • Pathologien der Leber und der Gallenblase, besonders manifestiert durch Hyperbilirubinämie.

Ursachen für erhöhte ESR

Eine hohe ESR bei einem Kind weist nicht immer auf gesundheitliche Probleme hin. Dieser Indikator kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern, die manchmal harmlos sind oder vorübergehend auf das Kind wirken. Häufig ist jedoch eine Zunahme der ESR ein Zeichen der Krankheit und manchmal sehr schwerwiegend.

Nicht gefährlich

Aus solchen Gründen steigt der ESR leicht an, zum Beispiel bis zu 20-25 mm / h. Dieser Indikator der ESR kann erkannt werden:

  • Beim Zahnen.
  • Wenn Hypovitaminose.
  • Wenn das Kind Retinol (Vitamin A) einnimmt.
  • Mit starken Gefühlen oder Stress, zum Beispiel nach einem langen weinenden Baby.
  • Mit strenger Diät oder Fasten.
  • Bei der Einnahme bestimmter Medikamente wie Paracetamol.
  • Mit Übergewicht.
  • Mit einem Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung von Krümeln oder stillenden Müttern.
  • Nach Impfung gegen Hepatitis B.

Darüber hinaus kann im Kindesalter ein sogenanntes ESR-Syndrom identifiziert werden. Es gibt einen hohen Indikator, aber das Kind hat keine Beschwerden und gesundheitliche Probleme.

Pathologisch

Bei Krankheiten steigt die ESR weit über die Norm hinaus, beispielsweise auf 45-50 mm / h und mehr. Einer der Hauptgründe für eine schnellere Erythrozytensedimentation ist die Erhöhung der Proteinmenge im Blut durch Erhöhung des Fibrinogenspiegels und der Produktion von Immunglobulinen. Dieser Zustand tritt in der akuten Phase vieler Erkrankungen auf.

Erhöhte ESR beobachtet bei:

  • Infektionskrankheiten. Eine erhöhte Rate wird häufig mit Bronchitis, ARVI, Scharlach, Sinusitis, Röteln, Zystitis, Pneumonie, Parotitis sowie mit Tuberkulose und anderen Infektionen diagnostiziert.
  • Vergiftung beispielsweise durch Lebensmittelgifte oder Schwermetallsalze.
  • Helminthiasis und Giardiasis.
  • Anämie oder Hämoglobinopathie.
  • Verletzungen sowohl des Weichgewebes als auch des Knochens. Die ESR steigt auch während der Genesung nach der Operation.
  • Allergische Reaktionen Die ESR steigt mit der Diathese und mit dem anaphylaktischen Schock.
  • Gelenkerkrankungen.
  • Tumorprozesse beispielsweise bei Leukämie oder Lymphom.
  • Endokrine Pathologien, zum Beispiel bei Diabetes mellitus oder Thyreotoxikose.
  • Insbesondere Autoimmunerkrankungen bei Lupus.

ESR bei Infektionen

Es ist zu beachten, dass für die Diagnose einer Infektion nicht nur Änderungen im Blut, sondern auch das klinische Bild sowie die Anamnese berücksichtigt werden. Außerdem ist zu beachten, dass der ESR-Indikator nach der Erholung mehrere Monate lang erhöht bleibt.

Über die ESR-Rate und die Ursachen für erhöhte Raten siehe folgendes Video.

Symptome

In einigen Fällen macht sich das Kind überhaupt nicht die Mühe, und während einer Routineuntersuchung wird eine Änderung der ESR festgestellt. Oft ist jedoch eine hohe ESR ein Zeichen der Krankheit, so dass die Kinder ein anderes Symptom haben werden:

  • Wenn sich die roten Blutkörperchen aufgrund von Diabetes schneller absetzen, wird das Kind vermehrt Durst, vermehrtes Wasserlassen, Gewichtsverlust, das Auftreten von Hautinfektionen, Soor und andere Anzeichen erfahren.
  • Wenn die ESR aufgrund von Tuberkulose zunimmt, verliert das Kind an Gewicht, klagt über Beschwerden, Husten, Brustschmerzen und Kopfschmerzen. Eltern bemerken leichtes Fieber und Appetitlosigkeit.
  • Mit solch einem gefährlichen Grund für eine Erhöhung der ESR, wie z. B. Krebs, nimmt die Immunität des Babys ab, die Lymphknoten nehmen zu, die Schwäche tritt auf und das Gewicht nimmt ab.
  • Infektiöse Prozesse, bei denen die ESR am häufigsten ansteigt, werden sich durch einen starken Temperaturanstieg, eine erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit und andere Anzeichen einer Vergiftung äußern.

Was zu tun ist

Da die am häufigsten hohe ESR den Arzt über das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper des Kindes informiert, sollte die Änderung dieses Indikators vom Kinderarzt nicht ignoriert werden. In diesem Fall wird das Verhalten von Ärzten durch das Vorhandensein von Beschwerden beim Kind bestimmt.

Wenn das Kind keine Manifestationen der Krankheit aufweist und die ESR im Bluttest hoch ist, wird der Arzt das Kind zu einer zusätzlichen Untersuchung überweisen, die einen biochemischen und immunologischen Bluttest, eine Thorax-Röntgenaufnahme, einen Urintest, ein EKG und andere Methoden umfasst.

Wenn keine Anomalien festgestellt werden und ein erhöhter ESR von beispielsweise 28 mm / h das einzige alarmierende Symptom bleibt, schickt der Kinderarzt das Baby nach einer Weile zur erneuten Durchführung des klinischen Bluttests. Dem Kind wird auch empfohlen, das C-reaktive Protein im Blut zu bestimmen, das anhand der Entzündungsaktivität im Körper beurteilt wird.

Wenn eine Erhöhung der ESR ein Symptom einer Krankheit ist, wird der Kinderarzt eine medikamentöse Behandlung verschreiben. Sobald sich das Kind erholt, kehrt der Indikator zu den normalen Werten zurück. Im Falle einer Infektionskrankheit werden dem Kind Antibiotika und andere Medikamente verabreicht, bei Allergien werden dem Kind Antihistaminika verabreicht.

Wie mache ich eine Analyse?

Um falsch positive Ergebnisse (erhöhte ESR ohne Entzündungen im Körper) zu vermeiden, ist es wichtig, einen Bluttest korrekt zu bestehen. Die ESR beeinflusst eine ganze Reihe von Faktoren, so dass beim Bestehen der Analyse empfohlen wird, sie auf leeren Magen und in einem ruhigen Zustand durchzuführen.

  • Sie sollten nach einer Röntgenuntersuchung, langem Essen, Weinen oder Physiotherapie kein Blut spenden.
  • Es ist ratsam, dass das Kind spätestens 8 Stunden vor der Blutentnahme isst.
  • Außerdem sollten zwei Tage vor der Erhebung sehr kalorienreiche und fettreiche Lebensmittel von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden.
  • Am Tag vor der Analyse sollte das Kind weder gebratenes noch geräuchertes Geschirr erhalten.
  • Unmittelbar vor der Blutentnahme des Babys muss es beruhigt werden, da die Launen und Erfahrungen eine Zunahme der ESR hervorrufen.
  • Es wird nicht empfohlen, sofort in die Klinik zu kommen und Blut zu spenden. Es ist besser, dass sich das Kind nach der Straße im Flur einige Zeit ausruhte und ruhig war.

Wir empfehlen die Veröffentlichung des Programms Dr. Komarovsky, in dem das Thema der klinischen Analyse von Blut bei Kindern beschrieben wird.

Die Gründe für die Erhöhung der ESR im Blut eines Kindes und wie der Indikator zu korrigieren ist

Die ESR ist einer der Indikatoren für eine klinische Blutanalyse, die die Aggregationsrate von Erythrozyten unter dem Einfluss eines speziellen Laborkatalysators und ihre Ansiedlung am Boden der Röhre widerspiegelt. Eine solche Analyse ist üblich und obligatorisch, wenn sich der Bezirkskinderarzt mit Beschwerden über infektiöse, eitrige, endokrine, Autoimmunerkrankungen und andere Krankheiten befasst. Lohnt es sich, in Panik zu geraten, wenn Ihr Kind erhöhte ESR-Werte im Blut hat?

Erhöhter Wert

Um die Ursachen und Mechanismen zu verstehen, die zu einer Erhöhung der ESR führen, müssen Sie die zulässigen Indikatoren und Werte kennen, die für Kinder nach Alter als normal gelten:

  • Neugeborene - die Rate von 1-4 mm / h;
  • 1 Monat - 4-7 mm / h;
  • 2-6 Monate - 4-10 mm / h;
  • 7-11 Monate - 4-12 mm / h;
  • 1-6 Jahre - 4-12 mm / h;
  • 7-12 Jahre alt - 4-12 mm / h;
  • 13-15 Jahre - 4-15 mm / h;
  • Mädchen über 15 Jahre - 2-15 mm / h;
  • Jungen über 15 Jahre - 1-10 mm / h.
Indikatoren, die die obere Normgrenze überschreiten, können auf eine gestörte Funktion von Organen und Systemen, auf entzündliche, infektiöse Prozesse hindeuten.

Es gibt jedoch andere Gründe, die zu einer erhöhten ESR bei einem Kind führen können.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Der isolierte Zweck der Analyse der Erythrozytensedimentationsrate wird normalerweise nicht durchgeführt, sondern in Verbindung mit der Bestimmung der Menge anderer Blutkomponenten. Diese Studie wird als klinischer Bluttest bezeichnet.

Zur Verwendung mit Kapillarblut oder venösem Blut.

Wenn Sie Kapillarblut nehmen:

  1. Der Patient sitzt auf einem Stuhl und legt seine linke Hand auf den Labortisch.
  2. Ein Labortechniker mit einem mit 96% Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen wischt die Stelle der angeblichen Injektion am Finger ab (ringlos, Mitte). Bei Neugeborenen ist die Injektionsstelle der große Zeh.
  3. Dann öffnet sich die Verpackung des sterilen Vertikutierers und erzeugt eine schnelle Injektion in das Pad.
  4. Mit Translationsbewegungen massiert er den Finger, während er das Biomaterial in eine Glaskapillare aufnimmt.
  5. Von einer Glaskapillare überträgt es das Material in ein spezielles Reagenzglas und auf ein sauberes Laborglas.

Beim Sammeln von venösem Blut:

  1. Der Patient sitzt am Manipulationstisch oder liegt hin.
  2. Der Techniker bringt ein Tourniquet über dem Ellbogen an (die Höhe der Überlappung hängt vom Alter des Kindes ab) und reibt die Innenfläche des Ellbogenbogens (den Ort der beabsichtigten Injektion) gründlich ab.
  3. Dann nimmt er eine sterile Einwegspritze, packt sie aus und führt eine Injektion in die Cubitalvene durch.
  4. Das gesammelte Biomaterial wird in das Röhrchen und auf einen Objektträger eingeführt.
Ein wichtiger Punkt bei der Ausführung von Manipulationen ist die Beachtung der Asepsisregeln durch medizinisches Personal.

Das Vorhandensein steriler Einweghandschuhe beim Laborassistenten, die er anzieht, wenn der Patient benötigt wird. Darüber hinaus sollten die Spritzen steril und abschreckend sein.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Das gesammelte Material wird in einem speziellen Behälter (wenn der Zaun in einem Krankenhaus hergestellt wurde) gesendet und direkt an den Laborarzt weitergeleitet. Um die Erythrozytensedimentationsrate zu bestimmen, wird Natriumcitrat, das als Antikoagulans wirkt, in das Röhrchen eingebracht. Dies ist notwendig, um die vorzeitige Ansammlung roter Blutkörperchen zu verhindern, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden.

Innerhalb einer Stunde befindet sich das Reagenzglas auf einem speziellen Ständer, der nicht berührt und bewegt werden soll. Andernfalls steigt das Sediment an und das Ergebnis ist nicht aussagekräftig. Rote Blutkörperchen sind schwerer als die anderen Elemente, daher setzen sie sich am Boden ab und bilden einen purpurfarbenen Niederschlag. Die obere Schicht ist der flüssige Teil des Blutes (Plasma) und die Pufferschicht der gebildeten Elemente.

Die Entnahme von Blut bei einem Kind ist kein einfacher Prozess, da viele Menschen Angst vor der Injektion und der Blutsorte haben. Für Eltern ist es sehr wichtig, das Baby zu nehmen (stummes Wortspiel, Spielzeug) und von der bevorstehenden Manipulation abzulenken.

Ein Labortechniker / eine Krankenschwester ist erforderlich, um schnell und effizient zu arbeiten.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Eine erhöhte ESR bei einem Kind kann das Ergebnis einer unsachgemäßen Vorbereitung sein, bevor Sie den Test bestehen. Eltern sollten diesen wichtigen Wert angeben:

  • vorzugsweise die letzte Verwendung von Lebensmitteln für 7-8 Stunden vor der Lieferung. Diese Regel gilt jedoch nicht für Kinder unter einem Jahr, wenn die Nahrung stündlich aufgenommen wird. Sagen wir in diesem Fall eine dreistündige Pause.
  • für 3-4 Tage, um fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke von der Ernährung auszuschließen;
  • Beseitigen Sie emotionalen und körperlichen Stress: Laufen, Treppensteigen;
  • 10-15 Minuten brauchen Ruhe, beruhigen Sie das Baby.

Andere Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können:

  • Drogenkonsum;
  • vor kurzem (innerhalb von zwei Tagen) eine Fluorographie, Radiographie, Rektaldiagnostik, Physiotherapieverfahren.

Wann gilt eine Gehaltserhöhung als sicher?

Die Diagnose, die nur auf der erhöhten Sedimentationsrate der Erythrozyten basiert, wird als falsch angesehen. Um die Pathologie zu identifizieren, müssen eine Reihe anderer Labortests und manchmal auch die Durchführung der instrumentellen Diagnostik bestanden werden. Erhöhte ESR ist sicher:

  • belastet mit allergischer Anamnese. In diesem Fall kennzeichnen Wertschwankungen die Wirksamkeit der eingesetzten antiallergischen Therapie. Allmählicher Rückgang - richtige Behandlungstaktik;
  • Menstruationszyklus bei Mädchen in der Follikelphase;
  • Bei Jungen in der Zeit von 4 bis 12 Jahren können in Abwesenheit entzündlicher und infektiöser Prozesse die Indikatoren erhöht werden, was mit der Entwicklung des Organismus zusammenhängt.
  • Kinder unter einem Jahr, wenn Zähne geschnitten werden;
  • unangemessene Zubereitung unter Verletzung der Essensregeln - ein reichhaltiges Frühstück;
  • nach der strengsten Diät verhungern.
Alle diese Faktoren sollten den Eltern oder dem Kind während des Kinderarztbesuchs mitgeteilt werden.

Ursachen für falsch positive Analysen

Eine erhöhte ESR im Blut eines Kindes kann falsch positiv sein. Darüber hinaus hängt das Ergebnis vom allgemeinen Zustand des Körpers sowie den damit verbundenen Erkrankungen ab:

  • klinische und hämatologische Phänomene - Anämie. Nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen kann reduziert werden, sondern auch ihre Morphologie kann geändert werden.
  • Erhöhung der Laborwerte von Proteinfraktionen im Plasma mit Ausnahme von Fibrinogen;
  • Erhöhung der biochemischen Analyse des Blutcholesterins;
  • Fettleibigkeit im Stadium 3-4 wurde diagnostiziert;
  • beeinträchtigte Nierenfiltration;
  • Verabreichung von frisch gefrorenem Plasma und / oder Blutbestandteilen sowie Ersatzstoffen (Dextran);
  • vor kurzem (innerhalb einer Woche) Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus;
  • Langzeitanwendung von Retinol.

In seltenen Fällen wird ein falsch positives Ergebnis beobachtet, wenn der Analytiker den Taktiken der Analyse nicht folgt:

  • Beschreibung des Ergebnisses vor Ablauf von 1 Stunde;
  • falsches Verhältnis oder Fehlen eines Antikoagulans in einem Reagenzglas mit Blut;
  • Nichteinhaltung des Temperaturregimes (Temperatur über 25 Grad Celsius).
Die Einhaltung aller Analysestandards und die Berücksichtigung der damit verbundenen Pathologien gewährleisten die korrekte Interpretation der klinischen Analyse.

Gefahren und Folgen

Am häufigsten signalisiert ein erhöhter ESR-Wert einen pathologischen Zustand im Körper des Kindes. Rote Blutkörperchen werden durch Proteinfraktionen gebunden, die den Niederschlag erhöhen. Durch eine rechtzeitige Prüfung werden unerwünschte Folgen vermieden. Manchmal können sich eine Reihe von Krankheiten lange Zeit nicht manifestieren, wie zum Beispiel:

  • Autoimmun;
  • Krebs Pathologie;
  • Infektionen durch Pilze, Parasiten, Viren;
  • träge entzündliche Prozesse.

Auch wenn nach gründlicher Untersuchung und Diagnose bei einem hohen ESR-Spiegel bei Kindern kein Grund gefunden wurde, sollte ein solcher Patient genauer betrachtet werden, und eine wiederholte Analyse sollte nach 3-4 Monaten erfolgen.

Manchmal wird dieser Zustand durch eine vorangegangene Atemwegsinfektion hervorgerufen.

Ein wichtiger Punkt ist die Erhebung in demselben Labor, so dass Sie Fehler bei der Berechnung vermeiden können.

Unbehandelte und unbehandelte Krankheiten rechtzeitig sind kompliziert und manchmal tödlich.

Gründe

Um mit der Behandlung eines pathologischen Zustands zu beginnen, müssen Sie die ätiologischen Faktoren kennen, die zu seiner Entwicklung beitragen. Erhöhte ESR im Blut eines Kindes bedeutet:

  1. Bakterielle Krankheiten:
    1. Infektion mit einem Tuberkelbazillus;
    2. Meningokokken-Infektion;
    3. Meningitis;
    4. Lungenentzündung durch einen bakteriellen Erreger.
  2. Viruserkrankungen:
    1. Tonsillitis;
    2. ARVI, Grippe;
    3. Keuchhusten
    4. Masern;
    5. Parotitis;
    6. Scharlach
    7. Herpesvirus;
    8. Immunmangelviren.
  3. Herde von eitrigen Infektionen, Sepsis.
  4. Trauma
  5. Vergiftung
  6. Blutverlust
  7. Allergische Reaktion
  8. Lebererkrankung
  9. Vergiftung mit Abfallprodukten von Helminthen.
  10. Stresssituationen.
  11. Autoimmunkrankheiten:
    1. systemischer Lupus erythematodes;
    2. juvenile rheumatoide Arthritis;
    3. Autoimmunhämolytische Anämie.
  12. Hormonstörungen der Schilddrüse, Pankreas.
  13. Besonders gefährliche Darminfektionen verursacht durch:
    1. Cholera vibrio;
    2. Shigella;
    3. Salionella;
  14. Krankheiten des Urogenitalsystems:
    1. Glomerulonephritis;
    2. Pyelonephritis;
    3. Nierenblockade mit der Entwicklung eines nephrotischen Syndroms.
  15. Maligne Tumoren.
Ein Säugling hat möglicherweise die ESR im Blut aufgrund des bevorstehenden Zahnens, des Mangels an Vitaminkomplexen, der Einnahme von kalorienhaltigen und fetthaltigen Nahrungsmitteln von stillenden Frauen sowie der zur NSAID gehörenden Arzneimittel erhöht.

Wenn das Kind vollständig untersucht ist, ist keine Pathologie festgestellt worden, aber gleichzeitig liegt die Sedimentationsrate der ESR über der Norm. Wir können davon ausgehen, dass dies die individuellen Merkmale des Organismus bedeutet.

Einflussfaktoren

Um zu verstehen, warum die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen erhöht ist, müssen Sie die Merkmale der Entwicklung des pathophysiologischen Zustands kennen. Einflussfaktoren:

  1. Kinder, die antibakterielle und andere Medikamente einnehmen, haben hohe Raten.
  2. Mädchen, besonders in der prämenstruellen Periode.
  3. Am Morgen nimmt die ESR zu und nicht abends und nachts.
  4. Bei entzündlichen Erkrankungen steigt die Rate bei erhöhter Körpertemperatur.
  5. Träge Entzündung, die zu einer chronischen Form wird.
  6. Hoher ESR bei einem Kind mit erhöhter Blutviskosität.
  7. Veränderung der Morphologie der Erythrozyten durch Anämie, wodurch eine große Anzahl von Makromozyten identifiziert wird.
Es ist zu berücksichtigen, dass die Indikatoren streng individuell sind und vom allgemeinen Zustand des Körpers und vom Alter des Babys abhängen.

Was zu tun

Der Kampf gegen erhöhte ESR-Werte als Symptom ist bedeutungslos. Es ist notwendig, direkt auf die Ursache zu reagieren, die zu einem solchen Bild führt. Beseitigung des Provokationsmittels in Form von:

  • antibakteriell;
  • antiviral;
  • Antimykotische Therapie;
  • Behandlung mit Corticosteroiden, Zytostatika bei Autoimmunerkrankungen;
  • Chemotherapie, Zytostatika, Strahlentherapie in der Onkopathologie;
  • Antihelminthika;
  • Gegenmittelverabreichung und Entgiftungsbehandlung;
  • vollständige Heilung postoperativer Wunden und Fusion von Knochenfragmenten bei Frakturen;
  • Eliminierung von Stressfaktoren.

In solchen Fällen ist es wichtig, einen Kinderarzt zu konsultieren, damit er eine vollständige Untersuchung vorschreibt, die Ursache identifiziert und die korrekte Behandlung vorschreibt.

Denken Sie daran, dass Selbstmedikation irreparable Schäden verursachen kann.

Prävention

Die erste Prävention ist die richtige Ernährung und die richtige Pflege des Babys. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man sich ärztlich behandeln lassen und nicht zulassen, dass der gesamte Prozess seinen Verlauf nimmt.

In Ermangelung von Gründen für die Erhöhung - regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen des Arztes.

Wir empfehlen, ein Video zu diesem Thema anzusehen.

Fazit

Die ESR ist ein Teil der klinischen Analyse, wonach die Diagnose einer bestimmten Krankheit nicht korrekt ist und ein Facharzt konsultiert werden muss. Sie müssen wissen, dass die Gesundheit des Babys in den Händen der Eltern liegt.

Informationen für Mütter und Väter: erhöhte ESR im Blut eines Kindes

Wenn ein Kind ohne ersichtlichen Grund an einer Krankheit leidet, überprüft der Arzt die Höhe der ESR im Blut - dies ist ein Indikator für das Vorhandensein versteckter entzündlicher Prozesse.

Wenn das Ergebnis der Analyse an den Händen liegt, können Eltern das Ergebnis nicht immer korrekt entschlüsseln. Was bedeutet der Wert von ESR - es ist wichtig zu verstehen, um rechtzeitig handeln zu können.

Was deutet der erhöhte Gehalt an ESR (Erythrozytensedimentationsrate) im Blut des Kindes an, was bedeutet das und was sind die Gründe, wie das hohe Niveau gesenkt werden kann?

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Der vollständige medizinische Name des ambulanten Begriffs ist die Erythrozytensedimentationsrate. Es spiegelt die Essenz des Tests vollständig wider und misst die Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen unter dem Einfluss von Antikoagulanzien.

In vitro sind sie in zwei sichtbare Schichten unterteilt. Die dafür aufgewendete Zeit ist die gewünschte Geschwindigkeit in mm / Stunde.

Ein ähnlicher Vorgang tritt im Körper auf. Im Verlauf der Agglomeration lagern sich Erythrozyten für eine gewisse Zeit an den Wänden der Blutgefäße ab.

Der Indikator für die ESR ist nicht spezifisch, aber er reagiert sehr empfindlich auf die geringsten physiologischen Veränderungen - die anfängliche Entwicklung verschiedener Pathologien zur Manifestation eines klaren Krankheitsbildes.

Die Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen hilft Ärzten bei der Diagnose bestimmter Zustände:

  • eine versteckte Krankheit offenbaren (aber nicht alle Diagnosen gehen mit einer Zunahme der ESR einher);

die Reaktion des Körpers auf die verschriebene Therapie bei Tuberkulose und rheumatoider Arthritis bestimmen;

  • In der Symptomatologie ähnliche Zustände (ektopische Schwangerschaft von akuter Appendizitis) zu unterscheiden.
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    Wie man die Analyse besteht

    Die Blutentnahme erfolgt mit einem Finger auf leerem Magen (mindestens 8 bis 9 Stunden nach der letzten Dosis). Ein paar Tage, bevor Sie ins Labor gehen, ist es besser, fetthaltige und frittierte Lebensmittel von der üblichen Diät auszuschließen.

    Die Analyse wird nicht unmittelbar nach der rektalen Untersuchung, nach Physiotherapie und Röntgen durchgeführt. Sie können die Rate überschätzen.

    Nachdem das Blut abgenommen wurde, wird der Labortechniker es in das Reagenzglas geben. Unter dem Einfluss der Schwerkraft fangen die roten Körper an, schnell abzusetzen. Zwei Methoden werden verwendet, um ihre Geschwindigkeit zu bestimmen:

    Panchenkov-Methode - biologische Flüssigkeit wird vertikal auf dem Glas platziert.

    Westergan-Methode - Bedingungen, die den Prozessen des menschlichen Körpers ähneln, werden wiederhergestellt (zu diesem Zweck wird venöses Blut entnommen).

    Idealerweise sollten beide Ergebnisse gleich sein. Die zweite Methode wird jedoch als informativer angesehen. Wenn er eine überschätzte Zahl angab, ist eine erneute Lieferung mit Ausnahme von Laborfehlern nicht erforderlich.

    In Laboren, die mit modernen Geräten ausgestattet sind, werden automatische Zähler zur Berechnung des ESR verwendet. Der Prozess eliminiert den menschlichen Faktor vollständig - dies reduziert die Fehlerwahrscheinlichkeit auf ein Minimum.

    Norm bis und über

    Es gibt physiologische Grenzen für die ESR. Jede Patientengruppe hat ihre eigene:

    • Neugeborene - 0,2-2,8 mm / Stunde;

    1 Monat - 2-5 mm / Stunde;

    6-12 Monate - 3-10 mm / Stunde;

    von 1 bis 5 Jahre - 5-11 mm / Stunde;

    6-14 Jahre alt - 4-12 mm / Stunde;

  • über 14 Jahre alt - 1-10 mm / Stunde (Jungen), 2-15 mm / Stunde (Mädchen).
  • Zu „flinke“ rote Blutkörperchen weisen nicht immer auf Entzündungsprozesse hin. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, ist es erforderlich, andere ambulante Blutuntersuchungen durchzuführen und untersucht zu werden.

    Es wurde durch einen Indikator für PSA - C - kreatives Protein ersetzt, das die Reaktion des Körpers auf pathologische Zustände (verschiedene Infektionen, Entzündungen, Tuberkulose, Hepatitis, Trauma) widerspiegelt.

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    Gründe für die Erhöhung

    Wenn der Kinderkörper einen entzündlichen Fokus hat, wirken sich die Änderungen auch auf andere Blutparameter aus. Akute Infektionen werden von anderen charakteristischen Symptomen begleitet.

    Eine erhöhte ESR im Blut eines Kindes kann auch auf nicht infektiöse Diagnosen hinweisen:

    • Verletzungen;

    Erkrankungen des Immunsystems;

    Wenn Zweifel an dem Sieg über die Diagnose bestehen, müssen Sie die Analyse mehrmals wiederholen.

    Ärzte führen ihre Statistiken über die Zunahme der ESR unter verschiedenen Bedingungen bei Kindern. Hohe ESR-Werte im Blut des Babys können folgende Ursachen haben:

    • Infektionskrankheiten - 40%;

    Blutkrebs, systemische Organe - 23%;

    Lupus erythematodes, Rheuma - 17%;

    Nierenpathologie - 3%;

  • Andere Diagnosen (HNO-Erkrankungen, Anämie, Cholelithiasis) - 8%.
  • Wichtige Faktoren

    Warum kann die ESR im Blut des Kindes sonst erhöht werden? Manchmal hängt der Anstieg mit den physiologischen Merkmalen des Babys zusammen.

    Wenn eine gründliche Untersuchung keine Pathologien und Anzeichen einer Entzündung aufdeckt, können sich die Eltern beruhigen - dies ist der Fall.

    Es gibt Faktoren, die ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis ergeben:

    • vermindertes Hämoglobin;

    bestimmte Vitamine nehmen;

    Impfungen gegen Hepatitis;

    Das kann sein:

    • Laborfehler;

    Angst des Kindes vor der Analyse;

    bestimmte Medikamente einnehmen;

  • Fülle von würzigen und fettreichen Lebensmitteln in der täglichen Ernährung.
  • Bei kleinen Kindern kann der ESR-Indikator springen - dies ist typisch für Alter zwischen 27 Tagen und 2 Jahren. Dies ist mehr die Norm als die Pathologie.

    Bei Mädchen ist die Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen von der Tageszeit, dem Grund - in Hormonen beeinflusst. Die morgendliche Analyse zeigt beispielsweise, dass das Niveau der ESR normal ist und das Abendessen erhöht wird.

    Beim Syndrom des beschleunigten ESR-Indikators für lange Zeit nicht unter 60 mm / Stunde. Die Diagnose erfordert eine gründliche Untersuchung des Körpers. Wenn es keine Pathologien gibt, erfordert diese Bedingung keine gesonderte Behandlung.

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    Wann zum Arzt gehen?

    Sie haben die Ergebnisse von Tests an den Händen erhalten und festgestellt, dass die ESR bei einem Kind etwas über dem Normalwert liegt, das Kind aber voller Energie ist. Dann machen Sie sich keine Sorgen, wiederholen Sie einfach den Test später.

    Wenn die Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen die Geschwindigkeit um 10 Punkte überschreitet, müssen Sie zum Arzt gehen. Dies ist ein Zeichen für einen ansteckenden Fokus.

    Das Geschwindigkeitsniveau von Taurus von 30 bis 50 mm / Stunde signalisiert ein akutes Stadium der Erkrankung, das eine sofortige und langfristige Behandlung erfordert.

    Ein Kinderarzt identifiziert die Ursache für einen Anstieg der ESR im Blut eines Kindes, und die Therapie wird auf der Grundlage einer genauen Diagnose verordnet.

    Wenn die Ursache Entzündung ist, dann nehmen Sie keine Antibiotika und antiviralen Medikamente.

    So senken Sie den Pegel

    Es gibt keinen wirksamen Weg zur Reduzierung. Es ist notwendig, den Grund für die Erhöhung dieses Indikators zu ermitteln und zu beseitigen. Darüber hinaus ist es unklug, eine solche Frage zu stellen, wenn es um die Gesundheit des Kindes geht.

    Die medikamentöse Behandlung zur Steigerung der ESR-Diagnosen kann durch alternative Medizinrezepte ergänzt werden:

    • entzündungshemmende pflanzliche Abkochungen (Kamille, Medunits, Huflattich, Linden) - nehmen Sie ein paar Löffel pro Tag mit;

    natürliche antibakterielle Produkte (Honig, Zitrusfrüchte);

  • Abkochung von rohen Rüben - morgens vor dem Frühstück 50 ml trinken.
  • Erhöhte ESR-Werte sollten Eltern nicht erschrecken. Meistens ist dies ein Zeichen für geringfügige physiologische Veränderungen im Körper der Kinder.

    Die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Pathologie kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wenn Sie ein alarmierendes Ergebnis erhalten, gehen Sie die erforderlichen Untersuchungen durch.

    Die Geschwindigkeit der Blutzellen ist ein wichtiger Indikator, ignorieren Sie sie also nicht.

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    Warum ist die ESR bei einem Kind erhöht?

    In der modernen Medizin ist die Definition der Krankheit oder ihrer Ursachen ohne Labortests des Patientenbluts nicht möglich. Es gibt ständig neue Arten von Tests, aber die bewährten alten Methoden dienen den Ärzten treu. Die erhöhte ESR bei einem Kind ist einer der Indikatoren für seinen Zustand, der für eine rechtzeitige Behandlung erforderlich ist.

    Blutsenkungsgeschwindigkeit - ein traditioneller Bluttest. Die ersten Erythrozytensedimentationen in Blutproben von gesunden und kranken Patienten wurden Ende des 19. Jahrhunderts gemacht. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Labortests in die Diagnosepraxis eingeführt.

    Diese Analyse wird verwendet, um den Zustand des Patienten unabhängig vom Alter zu klären. Der Wert dieses Bluttests ist sehr wichtig und wichtig - die Entscheidung des Arztes über den weiteren Behandlungsverlauf des Patienten hängt davon ab.

    Warum sich Erythrozyten ansiedeln

    Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, deren Aufgabe darin besteht, Sauerstoff und Nährstoffe in das Gewebe des menschlichen Körpers zu bringen. In einem normalen gesunden Organismus bewegen sich diese Zellen aktiv und nur wenige von ihnen setzen sich an den Wänden der Kapillaren fest. Warum rote Blutzellen die Beweglichkeit verlieren, ist nicht vollständig verstanden. Das ungefähre Schema sieht wie folgt aus: Die Zelle ist negativ geladen und wenn der Körper nicht krank ist, geht die Zelle selbst herunter. Manchmal können sie nicht anfangen und massiv hinuntergehen, sich zusammenkleben und "Säulen" bilden.

    Die Balken haben mehr Gewicht und fallen schneller als einzelne Zellen. Eine solche Reaktion wird bei einer Erkrankung des Körpers beobachtet.

    Dieser Prozess ist die Grundlage für die Analyse der Sedimentationsrate der Erythrozyten.

    Die Ärzte halten an der Theorie fest, dass die Sedimentationsreaktion durch Änderungen der Proteine ​​des Blutplasmas verursacht wird, in denen rote Blutkörperchen schweben. Wenn im Plasma die Menge bestimmter Proteine, nämlich Fibrinogen und Immunglobulin, überschritten wird, beginnen sie, rote Blutkörperchen zu binden. Je höher die Proteinkonzentration, desto mehr Sedimentation. Was bedeutet das?

    Wenn wir ein hohes Maß an ESR beobachten, haben wir Gründe, die eine Erhöhung des Fibrinogens im Blut verursachen.

    Bei der Sedimentationsreaktion gibt es Nuancen, die mit der Form der roten Blutkörperchen zusammenhängen. Bei Anämie gibt es wenig rote Blutkörperchen im Blut, die Sedimentationsrate im Labor wird hoch sein Ursachen: Die roten Blutkörperchen fallen ab und stoßen nicht auf Hindernisse. In der Sichelanämie haben rote Blutkörperchen die Form eines fehlerhaften Mondes und setzen sich aufgrund einer geringeren Plasmabeständigkeit langsamer fest.

    So führen Sie eine ESR-Analyse durch

    Die Technologie der Laborforschung SOYU wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts entwickelt und ist bis heute erhalten geblieben. Es stellt schematisch den natürlichen Prozess im menschlichen Blut wieder her. Die Analyse nach diesem Schema wird als Analyse nach der Methode von Westergren bezeichnet, bei der venöses Blut analysiert wird.

    Eine mit einem Antikoagulans genommene Blutprobe wird in ein Kapillarröhrchen gegossen und senkrecht gestellt. Nach einiger Zeit beginnt die Trennung der Flüssigkeit in zwei Schichten - die gelbe Ober- und die dunkle untere. Normalerweise wird nach einer Stunde der Abstand zwischen der Oberkante des Plasmas und der dunklen Blutschicht gemessen. Wir erhalten den Indikator in Millimetern pro Stunde.

    Die zweite Analysemethode ist nach ihrem Autor benannt und wird Panchenkov-Methode (ESR gemäß Panchenkov) genannt. In diesem Fall wird eine Kapillare verwendet, die vertikal mit einer Messskala geliefert wird. Das Blut wird mit einem Antikoagulans als 4 zu 1 verdünnt. Die Analysezeit beträgt eine Stunde. Es gibt auch die Vintrob-Methode zur Bestimmung der Sedimentationsraten.

    Jetzt können elektronische Analysegeräte die Analyse durchführen, wofür nur wenige Tropfen Blut benötigt werden.

    Die Vestrgren-Methode zeigt ein höheres Ergebnis als die Panchenkov-Methode mit einer erhöhten Sedimentationsrate der Erythrozyten.

    Der Indikator für ESR variiert bei Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Bei Kindern variiert der ESR aufgrund der besonderen Merkmale des Körpers bereits im ersten Lebensjahr.

    Normale Indikatoren bei Kindern sehen so aus (an der oberen Grenze):

    Die Analyse dieses Indikators bei schwangeren Frauen ist ein sehr spezieller Fall und wird bis 61 mm / h als normal angesehen.

    In Europa wird eine ESR-Analyse nicht als bedeutsam betrachtet. Es wird durch einen PSA-Indikator (die Menge an c-reaktivem Protein) ersetzt.

    Die Sedimentationsgeschwindigkeit normalisiert sich sehr langsam - im Durchschnitt dauert dieser Prozess 2 Monate.

    Abweichungen

    Eine analytische Studie des Blutes über die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird durchgeführt, wenn es solche Gründe gibt: Beschwerden wegen schlechter Gesundheit, Fieber, Verdacht auf einen Tumor oder eine systemische Erkrankung, bei Kindern - übermäßige Launenhaftigkeit und Schmerzen, das Kind kann übermäßig schwitzen. Es ist ratsam, während der Routineuntersuchungen eine ESR-Analyse durchzuführen. Der Wert der ESR über der Norm kann einen Entzündungsprozess im Körper bedeuten. Dies ist auf die Sättigung des Blutes mit Immunproteinen zurückzuführen.

    Erhöhte ESR im Blut eines Kindes ist charakteristisch für:

    • systemische Erkrankungen von Arthritis, Asthma, Lupus erythematodes;
    • Stoffwechselkrankheiten - Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung;
    • Blutkrankheiten;
    • Krankheiten mit Gewebeabbau - Onkologie, Tuberkulose, Herzinfarkt;
    • Verletzungen.

    Bei einigen entzündlichen Erkrankungen sprechen die Indikatoren auf das Einsetzen der Krankheit an, während Leukozyten normal sind.

    Der geschätzte ESR-Wert kann jedoch bei einigen Pathologien normal und bei einer relativen Rate hoch sein. Solche Abweichungen werden verursacht durch:

    • übermäßige Blutdichte;
    • Anämie;
    • die Anwesenheit von Würmern;
    • Stress;
    • Avitaminose;
    • eine kürzliche Krankheit.

    Darüber hinaus ist die ESR am Morgen höher; chronische Entzündung ist auch höher; mit Infektionskrankheiten, gemessen einen Tag nach Ausbruch der Krankheit.

    Erhöhte ESR können zusätzlich zu den oben genannten:

    • zu fettiges Essen von einer stillenden Mutter;
    • Drogen, insbesondere Paracetamol;
    • Zahnen

    Laut Statistik kann sich die Häufigkeit der Sedimentation erhöhen:

    • bei Infektionen - 39% der Fälle;
    • Onkologie - 20%;
    • systemische Erkrankungen - 16%;
    • Anämie, HNO, Endokrinologie, Verletzungen - 11%.

    Die Besonderheit des Indikators bei Kindern

    Der Grund für die hohen Raten bei Kindern sind dieselben Indikatoren wie bei Erwachsenen. Bei der Blutanalyse nach Panchenkov ist der Indikator jedoch höher als bei Kindern üblich. Der kleine Organismus reagierte auf ganz kindliche Gründe - Kinderkrankheiten, Fehlfunktionen der Muttermilchqualität, Medikamente.

    Die Erythrozyten-Sedimentationsrate bei einem Kind wird also erhöht, wenn

    • es gibt ein blutverdünnendes Blut, es hat weniger rote Blutkörperchen;
    • akute oder latente entzündliche Erkrankung;
    • das Kind wurde mit Blutergüssen verletzt;
    • im Laufe der Zeit ausgeprägter Stress, Laune;
    • der Körper leidet an Vergiftung;
    • ein Kind ist mit Würmern infiziert oder erholt sich nur von einer Krankheit;
    • an Diabetes oder einer Schilddrüsenerkrankung leiden;
    • es gibt Krankheiten des Systemunterstützungsapparates;
    • Immunerkrankung;
    • sehr selten - ein fast unerforschtes Merkmal des Körpers.

    Wenn die Erythrozyten erhöht sind und der Arzt keine offensichtlichen direkten Symptome der Krankheit sieht, werden zusätzliche Bluttests für Protein, Globuline, biochemische Analysen, Röntgenstrahlen, Ultraschall, Urinanalyse und Stuhlgang vorgeschrieben.

    Wenn eine hohe ESR bei einem Kind mit einer hohen Anzahl an weißen Blutkörperchen kombiniert wird, kommt es zu einer akuten Entzündung. Wenn Leukozyten normal sind, aber eine hohe ESR eine Viruserkrankung oder ein Anzeichen für eine kürzliche Erkrankung ist. Erhöhte Blutplättchen und ESR - es gibt eine Infektion.

    Eine gewisse Anämie kann die ESR erhöhen. Es gibt Schwankungen, die mit der Tageszeit oder den ersten Lebenstagen von Babys zusammenhängen. In manchen Fällen kann eine über der Norm liegende ESR eine Reaktion auf die Impfung sein, ein übergewichtiges Kind.

    Es ist auch möglich, das Blut des Babys auf Monozyten zu untersuchen - junge Blutzellen - und die Leukozytenformel wird berechnet. Eine ebenso erhöhte oder verringerte Anzahl von Zellen im Bluttest ist eine Pathologie. Die Erhöhung des Spiegels wird als Monozytose bezeichnet. Die normale Anzahl der Monozyten beträgt 11% der Gesamtzahl der Leukozyten.

    Wenn es nur wenige gibt, bedeutet dies, dass das Immunsystem versagt. Es handelt sich dabei um Anämie, Leukämie.

    Bei vielen Erkrankungen können Tuberkulose und Erkrankungen des Lymphsystems diagnostiziert werden. ESR und Monozytose sind erhöht, hohe Blutplättchen im Blut sind ein sehr schwerwiegender Grund für eine vollständige Untersuchung des Kindes.

    Fazit

    Die Sedimentationsrate ist wie ein Lackmustest, sie hilft nur, den wahren Zustand des Körpers festzustellen. Mit einem ESR von 15 mm / h können wir über den Verlauf eines Infektionsprozesses im Körper sprechen. Wenn der Indikator 30-40 mm / h beträgt - dies ist ein Anzeichen für eine schwere Erkrankung und eine Langzeitbehandlung. Darüber hinaus ist eine unvorsichtige Analyse nicht ausgeschlossen. Es gibt das Konzept einer falschen Erhöhung der Erythrozytensedimentation, wenn vor dem Hintergrund eines gesunden Organismus einige Merkmale des Organismus als ein Anhebungsfaktor wirken. Aus diesem Grund haben westliche Ärzte die ESR aufgegeben und durch eine PSA ersetzt.

    Eltern, denk daran! Behandlung verschreiben und die Testergebnisse lesen kann nur ein Arzt sein. Sehen Sie sich Ihr Kind an - ein Indikator für seine Gesundheit ist immer Aktivität, Mangel an Stimmungen, Appetit, Interesse an der Welt um ihn herum und nicht die Ergebnisse von Analysen.