logo

Synkopen: Warum kommt es vor, Arten und auslösende Faktoren, wie diagnostiziert und behandelt werden

Synkope ist keine gesonderte Krankheit und keine Diagnose, es ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust aufgrund eines starken Rückgangs der Blutversorgung des Gehirns, begleitet von einem Rückgang der kardiovaskulären Aktivität.

Es gibt eine Synkope oder Synkope (Synkope), wie sie plötzlich genannt wird und normalerweise eine kurze Zeit dauert - einige Sekunden. Absolut gesunde Menschen sind nicht gegen Ohnmacht versichert, das heißt, sie sollten nicht als Zeichen schwerer Krankheit interpretiert werden, es ist besser, die Einstufung und die Gründe dafür zu verstehen.

Klassifikationssynkope

Diese Ohnmachten umfassen Anfälle von kurzfristigem Bewusstseinsverlust, die in die folgenden Arten unterteilt werden können:

  • Die neurokardiogene (Neurotransmitter) Form umfasst mehrere klinische Syndrome und wird daher als Sammelbegriff betrachtet. Grundlage für die Bildung des Neurotransmittersynkops ist der Reflexeffekt des vegetativen Nervensystems auf den Gefäßtonus und die Herzfrequenz, der durch für den Organismus ungünstige Faktoren (Umgebungstemperatur, psychoemotionaler Stress, Angst, Blutgruppe) verursacht wird. Ohnmachtsanfälle bei Kindern (ohne signifikante pathologische Veränderungen in Herz und Blutgefäßen) oder bei Jugendlichen während der hormonellen Anpassung haben oft einen neurokardiogenen Ursprung. Diese Art von Synkope umfasst auch Vasovagal- und Reflexreaktionen, die bei Husten, Wasserlassen, Schlucken, körperlicher Anstrengung und anderen Umständen auftreten können, die nicht mit einer Herzanomalie zusammenhängen.
  • Ein orthostatischer Kollaps oder eine Synkope entsteht aufgrund einer verlangsamten Blutströmung im Gehirn während eines abrupten Übergangs des Körpers von einer horizontalen in eine vertikale Position.
  • Arrhythmogene Synkope. Diese Option ist am gefährlichsten. Ursache sind morphologische Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen.
  • Bewusstseinsverlust aufgrund zerebrovaskulärer Störungen (Veränderungen der Hirngefäße, gestörter Hirnkreislauf).

In der Zwischenzeit werden einige Bedingungen, die als Synkope bezeichnet werden, nicht als Synkope eingestuft, obwohl sie sich im Aussehen sehr ähneln. Dazu gehören:

  1. Bewusstseinsverlust im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Hypoglykämie - Abnahme des Blutzuckers, Sauerstoffmangel, Hyperventilation mit Abnahme der Kohlendioxidkonzentration).
  2. Epilepsie-Angriff
  3. TIA (transienter ischämischer Angriff) vertebralen Ursprungs.

Es gibt eine Gruppe von Ohnmachtsstörungen, die ohne Bewusstseinsverlust auftreten:

  • Kurzzeitige Muskelentspannung (Kataplexie), durch die eine Person das Gleichgewicht nicht halten kann und stürzt;
  • Plötzliche Koordinationsstörung - akute Ataxie;
  • Synkopalische Zustände psychogener Natur;
  • TIA, verursacht durch eine Durchblutungsstörung im Carotis-Pool, begleitet von einem Verlust der Bewegungsfähigkeit.

Der häufigste Fall

Ein erheblicher Teil aller Ohnmacht gehört zu neurokardiogenen Formen. Bewusstseinsverlust, ausgelöst durch gewöhnliche häusliche Umstände (Transport, stickiges Zimmer, Stress) oder medizinische Eingriffe (verschiedene Untersuchungen, Venenpunktion, manchmal nur Operationsbesuche in Operationssälen), beruhen in der Regel nicht auf Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße. Selbst der Blutdruck, der zum Zeitpunkt der Ohnmacht abnimmt, liegt außerhalb des Angriffs auf einem normalen Niveau. Daher liegt die gesamte Verantwortung für die Entwicklung eines Angriffs beim autonomen Nervensystem, nämlich bei seinen Abteilungen - den sympathischen und parasympathischen, die aus irgendeinem Grund aufhören, zusammenzuarbeiten.

Diese Art der Ohnmacht bei Kindern und Jugendlichen verursacht bei den Eltern viele Ängste, die nicht nur dadurch beruhigt werden können, dass ein solcher Zustand nicht das Ergebnis einer ernsthaften Pathologie ist. Wiederkehrende Synkopen gehen mit Verletzungen einher, die die Lebensqualität beeinträchtigen und im Allgemeinen gefährlich sein können.

Warum ist das Bewusstsein verloren?

Für eine Person, die keine Medizin hat, spielt die Klassifizierung im Allgemeinen keine Rolle. Die meisten Menschen mit Ohnmacht, Blässe und Sturz erleben Ohnmacht, aber sie können nicht für einen Fehler verantwortlich gemacht werden. Die Hauptsache ist, sich zur Rettung zu beeilen, und welche Art von Bewusstseinsverlust die Ärzte herausfinden werden, deshalb werden wir die Leser nicht besonders überzeugen.

Auf der Grundlage der Klassifizierung, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder seine Feinheiten kennt, werden wir versuchen, die Ursachen der Ohnmacht zu ermitteln, die sowohl banal als auch schwerwiegend sein kann:

  1. Wärme ist ein Konzept für alle, eine Person empfindet bei 40 ° C einigermaßen, andere 25-28 sind bereits eine Katastrophe, vor allem in einem geschlossenen, ungeöffneten Raum. Meistens geschieht eine solche Ohnmacht in einem überfüllten Transport, wo es schwierig ist, alle zufrieden zu stellen: Jemand bläst und jemand anderes ist krank. Darüber hinaus gibt es häufig andere provokative Faktoren (Quetschungen, Gerüche).
  2. Längerer Mangel an Nahrung oder Wasser. Fans von schnellem Gewichtsverlust oder Menschen, die aus anderen Gründen, die sie nicht kontrollieren können, ausgehungert werden müssen, wissen etwas über eine verhungernde Ohnmacht. Das Syndrom kann durch Durchfall, anhaltendes Erbrechen oder Flüssigkeitsverlust aufgrund anderer Umstände (häufiges Wasserlassen, verstärktes Schwitzen) verursacht werden.
  3. Ein scharfer Übergang von einer horizontalen Position des Körpers (stand auf - alles schwamm vor meinen Augen).
  4. Angst, begleitet von verstärkter Atmung.
  5. Schwangerschaft (Umverteilung des Blutflusses). Ohnmachtsanfälle während der Schwangerschaft sind keine Seltenheit, außerdem gehört manchmal Bewusstlosigkeit zu den ersten Anzeichen einer interessanten Position einer Frau. Emotionale Instabilität aufgrund hormoneller Veränderungen, Hitze auf der Straße und im Haus, die Angst vor der Gewinnung eines zusätzlichen Kilogramms (Hunger), das für eine Schwangerschaft charakteristisch ist, löst bei einer Frau einen Blutdruckabfall aus, der zu Bewusstseinsverlust führt.
  6. Schmerz, Schock, Lebensmittelvergiftung.
  7. Nervöser Schock (warum, bevor eine schreckliche Nachricht gemeldet wird, die Person, zu der sie bestimmt ist, gebeten wird, sich zuerst zu setzen)?
  8. Schneller Blutverlust, zum Beispiel verlieren Spender während der Blutspende das Bewusstsein, nicht weil eine bestimmte Menge an wertvoller Flüssigkeit verschwunden ist, sondern weil er den Blutstrom zu schnell verlassen hat und der Körper keine Zeit hatte, den Abwehrmechanismus einzuschalten.
  9. Art von Wunden und Blut. Übrigens haben Männer öfter Ohnmachtsanfälle als Frauen, es stellt sich heraus, dass die schöne Hälfte ihr irgendwie vertraut ist.
  10. Die Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (Hypovolämie) führt zu erheblichem Blutverlust oder aufgrund der Einnahme von Diuretika und Vasodilatatoren.
  11. Abnahme des Blutdrucks, Gefäßkrise, deren Ursache möglicherweise inkonsistente Arbeit der parasympathischen und sympathischen Teile des autonomen Nervensystems ist, deren Inkonsistenz bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Häufige Ohnmacht bei Jugendlichen, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie hypotonischen Typs leiden, oder bei Kindern in der Pubertät mit einer diagnostizierten Extrasystole. Im Allgemeinen ist es für Patienten, die unter Hypotonie leiden, eine Ohnmacht, so dass sie selbst in den öffentlichen Verkehrsmitteln vor allem im Sommer, Dampfbadbesuchen im Bad und an anderen Orten, an denen sie unangenehme Erinnerungen haben, Bewegungen vermeiden.
  12. Abnahme des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) - eine Insulinüberdosis ist bei Diabetikern übrigens nicht erforderlich. Die "fortgeschrittenen" Jugendlichen unserer Zeit wissen, dass dieses Medikament für andere Zwecke verwendet werden kann (z. B. Körpergröße und Gewicht erhöhen), was sehr gefährlich sein kann (!).
  13. Anämie oder was im Volksmund Anämie genannt wird.
  14. Wiederholtes, wiederholtes Ohnmachtsanfall bei Kindern kann ein Hinweis auf schwere Erkrankungen sein. Beispielsweise zeigen synkopische Zustände häufig eine Herzrhythmusstörung an, die bei einem jungen Kind nur schwer zu erkennen ist, da das Herzzeitvolumen im Gegensatz zu Erwachsenen stärker von der Herzfrequenz (HR) abhängig ist. als aus dem Schlagvolumen.
  15. Das Schlucken in der Pathologie des Ösophagus (Reflexreaktion durch Reizung des Vagusnervs).
  16. Die Verengung der Hirngefäße führt zu einer Hypokapnie, die eine Verringerung des Kohlendioxids (CO2) durch erhöhten Sauerstoffverbrauch bei häufigem Atmen, charakteristisch für den Zustand der Angst, Panik, Stress.
  17. Wasserlassen und Husten (aufgrund eines Anstiegs des intrathorakalen Drucks, einer Abnahme des venösen Rückflusses und folglich einer Einschränkung des Herzzeitvolumens und einer Abnahme des Blutdrucks).
  18. Eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente oder eine Überdosis von Antihypertensiva.
  19. Eine verminderte Durchblutung bestimmter Teile des Gehirns (Mikrostroke), obwohl selten, kann bei älteren Patienten zu Ohnmacht führen.
  20. Schwere kardiovaskuläre Pathologie (Myokardinfarkt, Subarachnoidalblutung usw.).
  21. Einige endokrine Krankheiten.
  22. Massenbildung im Gehirn, die Durchblutung behindert.

Daher führen Veränderungen des Kreislaufsystems, die durch einen Blutdruckabfall verursacht werden, häufig zu Bewusstseinsverlust. Der Körper hat einfach keine Zeit, sich in kurzer Zeit anzupassen: Der Druck hat abgenommen, das Herz hatte keine Zeit, die Freisetzung von Blut zu erhöhen, das Blut brachte nicht genug Sauerstoff in das Gehirn.

Video: Ursachen für Ohnmacht - das Programm "Live is great!"

Der Grund ist das Herz

In der Zwischenzeit sollte man sich nicht zu sehr entspannen, wenn Synkopenzustände zu häufig werden und die Ursachen für Synkope nicht klar sind. Ohnmachtsanfälle bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind oft die Folge einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, bei der die letzte Rolle bei verschiedenen Arten von Arrhythmien (Brady und Tachykardie) liegt:

  • Im Zusammenhang mit Schwäche des Sinusknotens, einem hohen Maß an atrioventrikulärer Blockierung, einer Verletzung des Herzleitungssystems (oft bei älteren Menschen);
  • Verursacht durch die Aufnahme von Herzglykosiden, Calciumantagonisten, β-Blockern, Fehlfunktion der Klappenprothese;
  • Verursacht durch Herzschwäche, Medikamentenvergiftung (Chinidin), Elektrolytstörungen, Mangel an Kohlendioxid im Blut.

Das Herzzeitvolumen kann andere Faktoren reduzieren, die den zerebralen Blutfluss reduzieren, die häufig in Kombination auftreten: Abnahme des Blutdrucks, Erweiterung der peripheren Gefäße, Abnahme des venösen Blutrückflusses zum Herzen, Hypovolämie, Verengung der abgehenden Traktgefäße.

Bewusstseinsverlust in "Kernen" während des Trainings ist ein ziemlich schwerwiegender Indikator für Übelkeit, da in diesem Fall die Ursache für Ohnmacht sein kann:

  1. Lungenembolie (Lungenembolie);
  2. Pulmonale Hypertonie;
  3. Aortenstenose, sezierendes Aortenaneurysma;
  4. Defekte der Klappe: Stenose der Trikuspidalklappe (TC) und der Klappe der Pulmonalarterie (LA);
  5. Kardiomyopathie;
  6. Herz-Tamponade;
  7. Herzinfarkt;
  8. Myxoma

Natürlich sind solche aufgelisteten Krankheiten selten die Ursache für Ohnmacht bei Kindern, hauptsächlich werden sie im Verlauf des Lebens gebildet, daher sind sie ein trauriger Vorteil des soliden Alters.

Wie sieht eine Ohnmacht aus?

Ohnmachtszustände begleiten häufig neurozirkulatorische Dystonie. Hypoxie, die durch einen Blutdruckabfall vor dem Hintergrund einer Gefäßkrise verursacht wird, gibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, obwohl Menschen, bei denen Bewusstseinsverlust nicht etwas Übernatürliches ist, den Beginn eines Angriffs vorhersehen können und diesen Zustand als unbewusst bezeichnen. Symptome, die auf eine Synkope und Ohnmacht selbst hinweisen, lassen sich am besten zusammen beschreiben, da die Person selbst den Anfang spürt und andere die Ohnmacht richtig sehen. In der Regel fühlt sich eine Person, nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, normal, und nur eine geringe Schwäche erinnert an den Verlust des Bewusstseins.

Also die Symptome:

  • "Ich fühle mich schlecht", so definiert der Patient seinen Zustand.
  • Übelkeit setzt ein, bricht einen unangenehmen, klebrigen kalten Schweiß aus.
  • Der ganze Körper schwächt, die Beine werden schwächer.
  • Die Haut wird blass.
  • In den Ohren klingelt, fliegt vor den Augen.
  • Bewusstseinsverlust: Das Gesicht ist grau, der Blutdruck ist niedrig, der Puls ist schwach, in der Regel schnell (Tachykardie). Obwohl Bradykardie nicht ausgeschlossen ist, sind die Pupillen erweitert, reagieren jedoch auf Licht, jedoch mit einiger Verzögerung.

In den meisten Fällen wacht eine Person nach wenigen Sekunden auf. Bei einem längeren Anfall (5 Minuten oder länger) sind Anfälle und unfreiwilliges Wasserlassen möglich. Ein derart schwaches, unwissendes Volk kann leicht mit einem Epilepsie-Angriff verwechselt werden.

Tabelle: Wie unterscheidet man echte Synkope von Hysterie oder Epilepsie?

Was zu tun ist?

Als Augenzeuge für Ohnmacht muss jeder Mensch wissen, wie er sich verhalten soll, obwohl der Bewusstseinsverlust oft ohne Erste Hilfe ausfällt, wenn sich der Patient schnell erholt, beim Sturz keine Verletzungen erlitt und sein Gesundheitszustand sich mehr oder weniger normalisiert. Erste Hilfe bei Ohnmacht reduziert sich auf die Umsetzung einfacher Maßnahmen:

  1. Kaltes Wasser leicht ins Gesicht streuen.
  2. Legen Sie die Person in eine horizontale Position, legen Sie eine Rolle oder ein Kissen unter die Füße, so dass sie sich über dem Kopf befinden.
  3. Lösen Sie den Kragen des Hemdes, lösen Sie die Krawatte, sorgen Sie für frische Luft.
  4. Ammoniak Hatte eine Ohnmacht - jeder rennt hinter diesem Mittel her, aber manchmal vergessen sie, dass sie sorgfältig behandelt werden müssen. Das Einatmen des Dampfes kann zu einer Reflexapnoe führen, das heißt, Sie können eine in Alkohol getauchte Watte nicht zu nahe an die Nase des Unterbewusstseins bringen.

Die Notfallversorgung für Synkope hängt eher von ihrer Ursache (Rhythmusstörung) oder deren Folgen (Prellungen, Schnittverletzungen, Kopfverletzungen) ab. Wenn eine Person darüber hinaus nicht eilig ist, zum Bewusstsein zurückzukehren, sollte man andere Ursachen der Ohnmacht (sinkende Blutzuckerwerte, epileptischer Anfall, Hysterie) in Acht nehmen. Übrigens, in Bezug auf Hysterie, können Menschen, die dazu neigen, absichtlich in Ohnmacht fallen; Hauptsache, es sollte Zuschauer geben.

Es ist kaum die Vermutung wert, die Herkunft der langwierigen Synkope zu bestimmen, ohne gewisse ärztliche Fähigkeiten zu besitzen. Am sinnvollsten wäre es, einen Rettungswagen anzurufen, der die Notfallversorgung übernimmt, und das Opfer gegebenenfalls ins Krankenhaus zu bringen.

Video: Hilfe bei Ohnmacht - Dr. Komarovsky

Wie man gezielt in eine Rüsche fällt / Nachahmung erkennt

Manche schaffen es, mit Hilfe des Atems (oft und tief atmend) einen Angriff zu verursachen, oder, während sie einige Zeit hocken, stark ansteigen. Aber dann könnte es eine echte Ohnmacht sein! Eine künstliche Synkope zu simulieren ist ziemlich schwierig, für gesunde Menschen ist sie immer noch nicht sehr gut.

Im Falle einer Hysterie kann eine Synkope von diesen Zuschauern irreführend sein, nicht jedoch von einem Arzt: Eine Person denkt im Voraus darüber nach, wie sie fallen soll, um sich nicht zu verletzen, und dies ist auffällig, ihre Haut bleibt normal (außer vorheriges Aufhellen?), Und wenn (plötzlich?) vor Krämpfen, aber sie werden nicht durch unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln verursacht. Der Patient beugt sich in verschiedenen prätentiösen Posen und ahmt nur das Krampfsyndrom nach.

Suche nach einer Ursache

Das Gespräch mit dem Arzt verspricht lange...

Zu Beginn des diagnostischen Prozesses sollte sich der Patient auf ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt einstellen. Er wird viele verschiedene Fragen stellen, die detaillierte Antwort, auf die der Patient selbst oder die Eltern wissen, wenn es sich um ein Kind handelt:

  1. In welchem ​​Alter ist der erste ohnmächtig geworden?
  2. Welche Umstände waren ihm vorhergegangen?
  3. Wie oft treten Angriffe auf, haben sie den gleichen Charakter?
  4. Welche provokanten Faktoren führen normalerweise zu Ohnmacht (Schmerzen, Hitze, Bewegung, Stress, Hunger, Husten usw.)?
  5. Was macht der Patient, wenn das Gefühl der Übelkeit aufkommt (legt sich hin, dreht den Kopf, trinkt Wasser, nimmt etwas zu essen und versucht, an die frische Luft zu kommen)?
  6. Was ist der Zeitraum vor dem Angriff?
  7. Merkmale des Zustandes vor Ohnmacht (Ohrenklingeln, Schwindel, dunkle Augen, Übelkeit, schmerzende Brust, Kopf, Bauch, Herzschlag schnell oder "gefriert, stoppt, dann klopft, klopft nicht...", nicht genug Luft)?
  8. Dauer und Klinik der Synkope selbst, dh wie sieht eine Ohnmacht von Augenzeugen aus (Körperposition des Patienten, Hautfarbe, Art des Pulses und der Atmung, Blutdruckniveau, Anfälle, unfreiwilliges Wasserlassen, Zungenbiss, Pupillenreaktion)?
  9. Zustand nach Ohnmacht, geduldiges Wohlbefinden (Puls, Atmung, Blutdruck, Schläfrigkeitsgefühl, Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche)?
  10. Wie geht es der untersuchten Person aus synkopischen Zuständen heraus?
  11. Welche chronischen oder chronischen Krankheiten hat er in seinen Notizen (oder was ihm seine Eltern erzählt haben)?
  12. Welche Medikamente mussten im Lebensprozess eingesetzt werden?
  13. Weist der Patient oder seine Angehörigen darauf hin, dass in der Kindheit paraepileptische Phänomene stattgefunden haben (in einem Traum gewandert oder gesprochen, nachts geschrien, aus Furcht aufgewacht usw.)?
  14. Familienanamnese (ähnliche Angriffe bei Verwandten, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Epilepsie, Herzprobleme usw.).

Offensichtlich kann die Tatsache, dass es auf den ersten Blick eine bloße Kleinigkeit zu sein scheint, eine führende Rolle bei der Bildung von Synkopalenzuständen spielen, so dass der Arzt verschiedenen Kleinigkeiten so viel Aufmerksamkeit schenkt. Übrigens muss der Patient, der zum Empfang geht, auch gründlich in sein Leben eintauchen, um dem Arzt zu helfen, die Ursache seiner Ohnmacht zu entdecken.

Inspektion, Beratung, Ausrüstungshilfe

Die Untersuchung des Patienten umfasst neben der Bestimmung der konstitutionellen Merkmale, der Messung des Pulses, des Drucks (an beiden Händen) und des Anhörens von Herzgeräuschen die Identifizierung pathologischer neurologischer Reflexe sowie die Untersuchung der Funktionsweise des autonomen Nervensystems, was natürlich ohne Rücksprache mit einem Neurologen nicht möglich ist.

Die Labordiagnostik umfasst traditionelle Blut- und Urintests (allgemein), Bluttest für Zucker, Zuckerkurve sowie eine Reihe biochemischer Tests, abhängig von der beabsichtigten Diagnose. In der ersten Stufe der Suche wird dem Patienten ein Elektrokardiogramm vorgeschrieben, und bei Bedarf werden R-grafische Verfahren verwendet.

Bei Verdacht auf den arrhythmogenen Charakter der Synkope liegt der Schwerpunkt der Diagnose auf der Untersuchung des Herzens:

  • R ist eine Grafik des Herzens und der Speiseröhre, die sich kontrastieren;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Holter-Überwachung;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • spezielle Methoden zur Diagnose der Herzpathologie (im Krankenhaus).

Wenn der Arzt davon ausgeht, dass Synkopalenzustände zu organischen Gehirnerkrankungen führen oder die Ursache der Synkope vage ist, werden die diagnostischen Maßnahmen deutlich erweitert:

  1. R-Graphik des Schädels, des türkischen Sattels (Ort der Hypophyse), der Halswirbelsäule;
  2. Beratung eines Okulisten (Gesichtsfeld, Fundus);
  3. EEG (Elektroenzephalogramm), einschließlich Monitor, bei Verdacht auf einen Anfall epileptischen Ursprungs;
  4. EchoES (Echoenzephaloskopie);
  5. Ultraschalldiagnostik mit Doppler (Gefäßpathologie);
  6. CT, MRI (Volumenbildung, Hydrozephalus).

Manchmal beantworten sogar die aufgelisteten Methoden die Fragen nicht vollständig, so dass Sie nicht überrascht sein sollten, wenn der Patient aufgefordert wird, einen Urintest auf 17-Ketosteroide oder Blut auf Hormone (Schilddrüse, Sex, Nebennieren) zu bestehen, da es manchmal schwierig ist, die Ursache für Ohnmacht zu finden.

Wie behandeln?

Die Taktik der Behandlung und Prävention von Synkopenzuständen hängt von der Ursache der Synkope ab. Und das sind nicht immer Medikamente. Zum Beispiel lernen sie im Falle von vasovagalen und orthostatischen Reaktionen des Patienten, Situationen zu vermeiden, die Synkope provozieren. Um dies zu tun, wird empfohlen, den Gefäßtonus zu trainieren, Temperierungsverfahren durchzuführen, stickige Räume zu vermeiden, abrupte Änderungen der Körperposition. Männer wird empfohlen, beim Sitzen auf das Wasserlassen zu wechseln. In der Regel werden bestimmte Punkte mit Ihrem Arzt verhandelt, der die Herkunft der Angriffe berücksichtigt.

Ohnmacht, die durch einen Blutdruckabfall verursacht wird, wird mit einem Anstieg des Blutdrucks behandelt, auch abhängig von dem Grund für dessen Abnahme. In den meisten Fällen handelt es sich um neurozirkulatorische Dystonie, daher werden Medikamente verwendet, die auf das autonome Nervensystem wirken.

Besondere Aufmerksamkeit verdient eine wiederholte Ohnmacht, die arrhythmogene Natur sein kann. Es ist zu bedenken, dass sie die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes erhöhen. In solchen Fällen werden Arrhythmien und ihre Erkrankungen am ernstesten behandelt.

Über Ohnmachtszustände kann nicht eindeutig gesagt werden: Sie sind harmlos oder gefährlich. Bis die Ursache geklärt ist und die Anfälle den Patienten weiter stören, kann die Prognose sehr unterschiedlich sein (sogar äußerst ungünstig), da sie vollständig von der Art dieses Zustands abhängt. Wie hoch das Risiko ist, hängt von einer gründlichen Anamnese und einer umfassenden körperlichen Untersuchung ab. Dies kann der erste Schritt sein, um diese unangenehme „Überraschung“, die eine Person im ungünstigsten Moment des Bewusstseins beraubt, für immer zu vergessen.

Ohnmacht (Bewusstseinsverlust)

Bewertung

Symptome einer Ohnmacht

Ursachen der Ohnmacht (Bewusstseinsverlust)

Ursachen für Ohnmacht diagnostizieren

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Behandlung nach Ohnmacht

Welchen Arzt sollte man nach Ohnmacht kontaktieren?

Bewertung

Ohnmacht ist ein plötzlicher vorübergehender Bewusstseinsverlust, der normalerweise von einem Sturz begleitet wird.

Ärzte nennen Synkope oft Synkopen, um sie von anderen Zuständen zu unterscheiden, die mit vorübergehendem Bewusstseinsverlust einhergehen, wie z. B. Krampfanfall oder Gehirnerschütterung.

Ohnmacht ist sehr häufig, bis zu 40% der Menschen sind mindestens einmal in ihrem Leben in Ohnmacht gefallen. Normalerweise tritt die erste Synkope vor dem Alter von 40 Jahren auf. Wenn die erste Episode des Bewusstseinsverlusts nach 40 Jahren auftrat, kann dies auf eine schwere chronische Erkrankung hinweisen. Die häufigste neurogene Synkope wird bei Mädchen häufiger im Jugendalter beobachtet.

Die unmittelbare Ursache von Synkopalitäten ist der beeinträchtigte sauerstoffreiche Blutfluss zum Gehirn. Seine Funktionen werden vorübergehend verletzt, und die Person verliert das Bewusstsein. Dies geschieht normalerweise in einem stickigen Raum, auf leerem Magen, vor Angst, einem starken emotionalen Schock und bei manchen Menschen - beim Anblick von Blut oder einer abrupten Änderung der Körperposition. Eine Person kann durch Husten, Niesen und sogar während des Entleerens der Blase in Ohnmacht fallen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht sollte sein, dass eine Person nicht herunterfällt, um sie vor Verletzungen zu schützen. Wenn sich jemand schlecht fühlt, stützen Sie ihn und legen Sie ihn vorsichtig mit den Beinen hoch oder setzen Sie sich hin. Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie die Fenster öffnen und den Kragen Ihrer Kleidung lösen. Versuchen Sie, keine Panik zu erzeugen, um große Menschenmengen, Gedränge und Übermüdung zu vermeiden. Wenn Ohnmachtsanfälle in der Regel innerhalb von wenigen Sekunden wieder auftreten, mindestens 1-2 Minuten, aber bei einigen Arten von Ohnmacht ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Wenn eine Person nicht innerhalb von 2 Minuten das Bewusstsein wiedererlangt, sollten Sie einen Krankenwagen anrufen, indem Sie 03 von einem Festnetztelefon 112 oder 911 aus anrufen.

Symptome einer Ohnmacht

Plötzliche Schwäche und Schwindel gehen in der Regel vor einer Ohnmacht zurück, gefolgt von einem kurzen Bewusstseinsverlust, normalerweise für einige Sekunden. Dies kann passieren, wenn eine Person zu schnell sitzt, steht oder aufsteht.

Manchmal können andere kurzzeitige Symptome dem Bewusstseinsverlust vorausgehen:

  • Gähnen;
  • plötzlicher klebriger Schweiß;
  • Übelkeit;
  • häufiges tiefes Atmen;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • verschwommene Augen oder Flecken vor Augen;
  • Klingeln in den Ohren.

Nach einem Sturz befinden sich Kopf und Herz auf demselben Niveau, sodass das Blut leichter ins Gehirn gelangt. Das Bewusstsein sollte in etwa 20 Sekunden zurückkehren, selten wird die Ohnmacht um 1-2 Minuten verzögert. Ein anhaltender Bewusstseinsverlust ist ein Alarmsignal. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Nach 20–30 Minuten Ohnmacht können Schwäche und Verwirrung beobachtet werden. Eine Person kann sich auch müde, schläfrig, übel und unwohl fühlen und kann sich auch nicht daran erinnern, was unmittelbar vor einem Sturz passiert ist.

Ohnmacht oder Schlaganfall?

Bei Schlaganfall kann es zu Bewusstseinsverlust kommen - Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. Im Gegensatz zu Ohnmacht erfordert Schlaganfall immer eine Notfallversorgung und lebensbedrohliche Maßnahmen. Es ist möglich, einen Schlaganfall zu vermuten, wenn sich die Person nicht länger als 2 Minuten erholt oder wenn der Patient nach der Synkope die folgenden Symptome aufweist:

  • sein Gesicht ist in eine Richtung schief, eine Person kann nicht lächeln, seine Lippe ist gefallen oder sein Augenlid ist gefallen;
  • Eine Person kann eine oder beide Hände nicht anheben und sie aufgrund von Schwäche oder Taubheit aufrecht halten.
  • Die Rede wird unleserlich.

Ursachen der Ohnmacht (Bewusstseinsverlust)

Bewusstseinsverlust bei Synkopen ist mit einer vorübergehenden Verringerung des Blutflusses zum Gehirn verbunden. Die Ursachen für diese Art von Durchblutungsstörungen sind sehr unterschiedlich.

Störung des Nervensystems als Ursache für Bewusstseinsverlust

Meistens ist Bewusstseinsverlust mit einer vorübergehenden Fehlfunktion des autonomen Nervensystems verbunden. Diese Art der Ohnmacht wird als neurogener oder vegetativer Synkopalzustand bezeichnet.

Das autonome Nervensystem ist für die unbewussten Funktionen des Körpers verantwortlich, einschließlich Herzschlag und Blutdruckregulierung. Verschiedene äußere Reize wie Angst, Blutgruppe, Hitze, Schmerz und andere können das autonome Nervensystem vorübergehend stören, was zu einem Blutdruckabfall und zu Ohnmacht führt.

Mit der Arbeit des autonomen Nervensystems ist auch eine Verlangsamung des Herzens verbunden, was zu einer kurzzeitigen Blutdrucksenkung und einer gestörten Blutversorgung des Gehirns führt. Dies wird als Vasovagal-Synkope bezeichnet.

Manchmal tritt die autonome Nervensystemüberlastung während des Hustens, Niesens oder Lachens auf und es kommt zu Bewusstseinsverlust. Eine solche Synkope wird als situativ bezeichnet.

Darüber hinaus kann Synkope mit langem aufrechtem Stehen verbunden sein. Wenn eine Person steht oder sitzt, fließt aufgrund der Anziehung normalerweise ein Teil des Blutes nach unten und sammelt sich in Armen und Beinen. Um einen normalen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten, beginnt das Herz etwas stärker zu arbeiten, die Blutgefäße verjüngen sich leicht und halten den Blutdruck im Körper aufrecht.

Bei manchen Menschen ist dieser Mechanismus gestört, die Blutversorgung des Herzens und des Gehirns ist vorübergehend unterbrochen. Als Reaktion darauf beginnt das Herz zu oft zu schlagen, und der Körper produziert Noradrenalin, ein Stresshormon. Dies wird als posturale Tachykardie bezeichnet und kann Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwitzen, Herzrasen und Ohnmacht verursachen.

Karotissinus-Syndrom

Der Karotissinus ist ein symmetrischer Bereich an der Mantelfläche des mittleren Halsabschnitts. Dies ist ein wichtiger Bereich, der reich an empfindlichen Zellen ist - Rezeptoren, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, einer Herzfunktion und einer Zusammensetzung des Blutgases notwendig sind. Bei manchen Menschen kann ein Synkopus (Synkope) mit einer zufälligen mechanischen Auswirkung auf den Karotissinus auftreten - dies wird als Karotissinus-Syndrom bezeichnet.

Orthostatische Hypotonie - die Ursache für Ohnmacht bei älteren Menschen

Die zweithäufigste Ursache für Ohnmacht kann ein Blutdruckabfall sein, wenn eine Person abrupt steigt - orthostatische Hypotonie. Dieses Phänomen tritt bei älteren Menschen häufiger auf, insbesondere nach 65 Jahren.

Eine abrupte Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal führt unter Einwirkung der Schwerkraft zu einem Abfluss von Blut in die unteren Körperteile, wodurch der Blutdruck in den zentralen Gefäßen abfällt. Normalerweise reguliert das Nervensystem dies unter Berücksichtigung des Herzschlags, verengt die Blutgefäße und stabilisiert so den Druck.

Bei orthostatischer Hypotonie ist der Regulationsmechanismus gestört. Daher tritt keine schnelle Erholung des Drucks auf, und die Blutzirkulation im Gehirn wird für einige Zeit gestört. Dies reicht für die Entwicklung von Synkopen aus.

Mögliche Ursachen für orthostatische Hypotonie:

  • Dehydratisierung ist ein Zustand, bei dem der Flüssigkeitsgehalt des Körpers reduziert wird und der Blutdruck sinkt, wodurch es für das Herz schwieriger wird, sich zu stabilisieren, was das Risiko einer Ohnmacht erhöht;
  • Diabetes - begleitet von häufigem Wasserlassen, das zu Dehydratation führen kann, zusätzlich schädigt hoher Blutzucker die für die Blutdruckregulierung verantwortlichen Nerven;
  • Medikamente - alle Medikamente gegen Bluthochdruck sowie Antidepressiva können orthostatische Hypotonie verursachen;
  • Neurologische Erkrankungen - Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen (zum Beispiel Parkinson-Krankheit), können eine orthostatische Hypotonie verursachen.

Herzkrankheit - die Ursache der Herzensynkope

Herzkrankheiten können auch die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen und zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führen. Eine solche Ohnmacht wird herzhaft genannt. Sein Risiko steigt mit dem Alter. Andere Risikofaktoren:

  • Herzschmerzzelle (Angina pectoris);
  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • Herzversagen;
  • Herzmuskelstrukturpathologie (Kardiomyopathie);
  • Verstöße gegen das Elektrokardiogramm (EKG);
  • wiederkehrende plötzliche Ohnmacht ohne Warnsymptome.

Wenn Sie vermuten, dass Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht wird, sollten Sie sich so schnell wie möglich mit dem Therapeuten in Verbindung setzen.

Anoxische Reflexkrämpfe

Anoxische Reflexanfälle - eine Art Ohnmacht, die sich nach einem kurzen Herzstillstand aufgrund einer Überlastung des Vagusnervs entwickelt. Es ist einer der 12 Nerven der Hirnnerven, der vom Kopf bis zum Hals, der Brust und der Bauchhöhle verläuft. Reflexanoxische Anfälle treten bei Kleinkindern häufiger auf, insbesondere wenn das Kind verärgert ist.

Ursachen für Ohnmacht diagnostizieren

In der Regel ist Ohnmacht nicht gefährlich und bedarf keiner Behandlung. In einigen Fällen sollten Sie jedoch nach einer Ohnmacht einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, ob der Bewusstseinsverlust nicht durch eine Krankheit verursacht wurde. Wenden Sie sich an Ihren Neurologen, wenn:

  • Ohnmacht erschien zum ersten Mal;
  • Sie verlieren regelmäßig das Bewusstsein.
  • sich mit Bewusstseinsverlust verletzen;
  • wenn Sie an Diabetes oder Herzerkrankungen leiden (z. B. Angina pectoris);
  • Synkope trat während der Schwangerschaft auf;
  • vor der Ohnmacht spürten Sie Schmerzen in der Brust, unregelmäßigen, schnellen oder schnellen Herzschlag;
  • während der Bewusstseinsabschaltung traten unwillkürlich Wasserlassen oder Stuhlgang auf;
  • Sie waren einige Minuten lang bewusstlos.

Während der Diagnose fragt der Arzt nach den Umständen der Ohnmacht und den jüngsten Erkrankungen, kann auch den Blutdruck messen und mit einem Stethoskop auf Ihren Herzschlag hören. Darüber hinaus sind zusätzliche Studien erforderlich, um die Ursachen des Bewusstseinsverlusts zu diagnostizieren.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird angezeigt, wenn Sie vermuten, dass Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht wurde. Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeichnet den Herzrhythmus und die elektrische Aktivität des Herzens auf. Elektroden (kleine klebrige Scheiben) sind an Armen, Beinen und Brust befestigt, die über Drähte mit dem EKG-Gerät verbunden sind. Jeder Herzschlag erzeugt ein elektrisches Signal. Das EKG kennzeichnet diese Signale auf Papier und erfasst eventuelle Auffälligkeiten. Das Verfahren ist schmerzlos und dauert etwa fünf Minuten.

Die Massage des Karotissinus wird von einem Arzt durchgeführt, um das Karotissinus-Syndrom als Ursache für Ohnmacht zu beseitigen. Wenn die Massage Schwindel, Herzrhythmusstörungen oder andere Symptome verursacht, gilt der Test als positiv.

Blutuntersuchungen können Krankheiten wie Diabetes und Anämie (Anämie) beseitigen.

Blutdruckmessung im Liegen und Stehen zur Erkennung einer orthostatischen Hypotonie. Bei orthostatischer Hypotonie fällt der Blutdruck beim Aufstehen stark ab. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung eine Erkrankung wie Herzkrankheiten oder orthostatische Hypotonie aufzeigen, kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Es gibt bestimmte Maßnahmen, die ergriffen werden sollten, wenn sich jemand in einem schwachen Zustand befindet. Es ist notwendig, eine Person zu legen, um den Blutfluss zum Kopf zu erhöhen. Dazu genügt es, etwas unter die Füße zu stellen, an den Knien zu beugen oder hochzuheben. Wenn Sie nirgendwohin gehen können, müssen Sie sich setzen und den Kopf zwischen die Knie legen. Solche Handlungen helfen in der Regel, eine Ohnmacht zu vermeiden.

Wenn eine Person nicht innerhalb von 1-2 Minuten das Bewusstsein wiedererlangt, müssen Sie Folgendes tun:

  • Legen Sie es auf eine Seite, wobei ein Bein und eine Hand ruhen.
  • Wirf deinen Kopf zurück und hebe dein Kinn, um es zu öffnen
    Atemwege;
  • Atmung und Puls kontinuierlich überwachen.

Dann sollten Sie eine Ambulanz anrufen, indem Sie von einem Mobiltelefon aus die Festnetznummer 112 oder 911 anrufen und mit der Person bleiben, bis die Ärzte ankommen.

Behandlung nach Ohnmacht

Die meisten Ohnmachtsanfälle erfordern keine Behandlung, es ist jedoch wichtig, dass der Arzt mögliche Krankheiten ausschließt, die zu Bewusstlosigkeit führen können. Wenn letztere während der Untersuchung entdeckt werden, benötigen Sie eine Behandlung. Wenn Sie beispielsweise Diabetes mit Diät, Bewegung und Medikamenten feststellen, können Sie Ihren Blutzucker senken. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit Blutdruckschwankungen, Rhythmusstörungen oder Arteriosklerose einhergehen, verringert auch die Wahrscheinlichkeit wiederholter Synkopalien.

Wenn die Synkope neurogen oder situativ ist, müssen Sie die Gründe vermeiden, die normalerweise zu Bewusstseinsverlust führen: stickige und heiße Räume, Aufregung und Angst. Versuchen Sie, weniger Zeit mit den Füßen zu verbringen. Wenn Sie schwanger werden, wenn Sie Blut oder medizinische Verfahren sehen, informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, dann wird das Verfahren in Bauchlage durchgeführt. Wenn es schwierig ist, festzustellen, in welchen Situationen Sie das Bewusstsein verlieren, kann der Arzt ein Symptomtagebuch empfehlen, in dem Sie alle Umstände der Ohnmacht festhalten müssen.

Zur Verhinderung von Synkope durch das Carotissinus-Syndrom sollte der Druck auf den Halsbereich vermieden werden. Tragen Sie zum Beispiel keine Hemden mit hohem Kragen. Für die Behandlung des Karotissinus-Syndroms wird manchmal ein Schrittmacher unter der Haut installiert - ein kleines elektronisches Gerät, das einen regelmäßigen Herzrhythmus aufrechterhält.

Versuchen Sie, die Position des Körpers nicht dramatisch zu verändern, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden. Bevor Sie aus dem Bett gehen, setzen Sie sich, dehnen Sie sich und atmen Sie ein paar Mal tief ein. Im Sommer sollte der Wasserverbrauch steigen. Der Arzt kann auch aufgeteilte Mahlzeiten und kleine Portionen sowie eine erhöhte Salzzufuhr empfehlen. Einige Medikamente können den Blutdruck senken, aber Sie können die Einnahme verschriebener Medikamente nur mit Erlaubnis Ihres Arztes abbrechen.

Um den Druckabfall zu stoppen und Synkopen zu verhindern, gibt es spezielle Bewegungen:

  • Beine kreuzen;
  • Muskelspannung im Unterkörper;
  • die Hände zu Fäusten zusammendrücken;
  • Muskelspannung der Arme.

Die Technik, diese Bewegungen richtig auszuführen, muss erlernt werden. In Zukunft können diese Bewegungen ausgeführt werden, indem Sie die Symptome einer drohenden Ohnmacht, beispielsweise Schwindel, wahrnehmen.

Manchmal werden Medikamente zur Behandlung nach Ohnmacht verwendet. Die medizinische Behandlung sollte jedoch von einem Arzt verordnet werden.

Unmittelbar nach einer Ohnmacht wird nicht empfohlen, hinter das Lenkrad zu steigen. Es ist notwendig, die Ursache des Vorfalls herauszufinden. Wenn ein Bewusstseinsverlust durch eine schwere Krankheit verursacht wird, wenden Sie sich an einen Neurologen, wenn Sie wieder mit dem Auto fahren können.

Außerdem kann ein Synkopalenzustand eine gefährliche Situation am Arbeitsplatz schaffen. Zum Beispiel beim Umgang mit schweren Maschinen oder gefährlichen Maschinen, bei Arbeiten in der Höhe usw. Die Probleme der Arbeitsfähigkeit werden im Einzelfall vom behandelnden Arzt gelöst, nachdem die Diagnose abgeschlossen ist.

Welchen Arzt sollte man nach Ohnmacht kontaktieren?

Mit Hilfe des Service Amendment können Sie einen guten Neurologen finden, der mögliche Ursachen für Ohnmacht diagnostiziert und bei Bedarf eine Behandlung anbietet.

Wenn bei Bewußtseinsstörungen andere Symptome auftreten, die nicht in diesem Artikel beschrieben werden, wählen Sie den entsprechenden Spezialisten im Abschnitt „Wer behandelt das?“.

Was unterscheidet sich von Ohnmacht von Bewusstseinsverlust

Wenn eine Person durch innere Prozesse im Körper oder durch äußere Einflüsse ohne Gefühle gefallen ist, sagt sie, dass sie das Bewusstsein verloren oder in Ohnmacht gefallen ist. Beide Phänomene sind sich sehr ähnlich und viele sehen keinen Unterschied zwischen ihnen. Was unterscheidet sich von Ohnmacht von Bewusstseinsverlust, werden wir in einem kleinen Artikel erzählen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstseinsverlust?

Um den Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstseinsverlust zu verstehen, betrachten Sie diese beiden Begriffe.

Wenn eine Person für einige Sekunden oder sogar Minuten in Ohnmacht fällt, verliert sie das Bewusstsein aufgrund einer Verringerung des Blutvolumens, das in das Gehirn gelangt. Er hat nicht genug Sauerstoff, der Blutdruck fällt ab und die Person "schaltet sich aus". Bei einer schwachen Person kann es von ein paar Sekunden bis zu 2-5 Minuten dauern. Zu diesem Zeitpunkt spricht er nicht, beantwortet keine Fragen und stoppt aktive motorische Prozesse. Die Muskeln entspannen sich dramatisch, neurologische Prozesse werden entweder stark reduziert oder gar nicht erkannt. Die Haut wird blass und erhält sogar eine graue Aschfärbung. Bei den weißhäutigen Menschen kann dagegen ein kleiner Schimmer erscheinen.

Mit dem Verlust des Bewusstseins ist auch das Zentrum des Bewusstseins, unser Gehirn, betroffen. Die Durchblutung des Gehirns ist stark gestört, der Mensch fällt hin und nimmt die umliegenden Vorgänge nicht mehr wahr: er hört nichts und lügt ohne Bewegung. Die Haut wird sehr blass und kann bläulich werden.

Beim Menschen gibt es auch keine Reaktion auf physische Effekte, da die Schmerzempfindlichkeit stark verringert wird. Das Atmen ist schwach und flach. Der Herzschlag verlangsamt sich oder beschleunigt sich im Gegenteil, aber der Puls ist fadenförmig und schwer zu fühlen.

Was ist der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstseinsverlust?

  • Synkopen - ein sehr kurzfristiges Phänomen. Eine Person kann sich in wenigen Sekunden erholen. Wenn das Opfer nach 5 Minuten nicht zur Besinnung gekommen ist, spricht man bereits von Bewusstseinsverlust.
  • Der Verlust des Bewusstseins hält länger in Ohnmacht, so dass seine Auswirkungen gefährlicher sind
  • Die Synkope entsteht meistens aus einer stehenden Position, in sitzender Position kommt es selten zu Anfällen. Gleichzeitig erwacht eine Person zum Leben, wenn Sie die Position des Körpers ändern. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, funktioniert es nicht.
  • Bei Ohnmacht wird das Bewusstsein spontan wiederhergestellt. Und wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, kann sie nicht ohne fremde Hilfe auskommen.
  • Eine einzige Synkope kann aus relativ "harmlosen" Gründen vorkommen: durch Hitzschlag, anhaltende Überforderung der Nerven, Austrocknung des Körpers, Sauerstoffmangel im Raum, Eisenmangel im Körper, strikte Diät, abrupte Positionsänderung von vertikal nach horizontal und umgekehrt. Bewusstseinsverlust tritt aufgrund schwerwiegender Faktoren und Krankheiten sowie infolge von Verletzungen, insbesondere des Schädels, auf
  • Ein wichtiger Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstseinsverlust ist eine Reaktion auf die umgebende Realität und äußere Einflüsse. In einer Ohnmacht kann eine Person hören, was in der Nähe passiert, die Auswirkungen von kalten und heißen Temperaturen, auf Schläge, Schläge und andere körperliche Auswirkungen reagieren und Schmerzen verursachen. Das Opfer verliert das Bewusstsein und reagiert nicht auf äußere Reize.
  • Unterschiede in Ohnmacht und Bewusstseinsverlust und in der Reaktion der Pupillen auf Licht. Bei Ohnmacht reagieren die Pupillen auf Licht. Und wenn Sie das Bewusstsein verlieren, ist ihre Reaktion sehr eingeschränkt.
  • Bei längerem Bewusstseinsverlust - mehr als 5 Minuten - kann eine Person unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang erleiden.
  • Nach einer Ohnmacht werden neurologische, reflexartige und physiologische Reaktionen schnell wiederhergestellt. Nach dem Verlust des Bewusstseins werden diese Reaktionen sehr langsam wiederhergestellt und erholen sich möglicherweise gar nicht.
  • Längerer Bewusstseinsverlust kann das Gehirngewebe ernsthaft schädigen. Je länger der Patient bewusstlos ist, desto länger werden die Reaktionen wiederhergestellt, und die Folgen sind gefährlicher, einschließlich des Übergangs zu
  • Eine Person, die nach einer Ohnmacht das Bewusstsein wiedererlangt hat, spürt keinen Gedächtnisverlust, und es sollte sich bei der Implementierung eines EKGs nichts ändern. Wenn sich der Patient von einem Bewusstseinsverlust erholt, hat er Gedächtnislücken. EKG-Ergebnisse zeigen Änderungen

Antworten auf die Frage, Ohnmacht und Bewusstseinsverlust - was ist der Unterschied, ist es wichtig, das Folgende zu verstehen. Synkop ist eine Art Bewusstseinsverlust, ein allgemeineres Konzept.

Die Gefahr der Ohnmacht steigt, wenn sie regelmäßig auftreten - dies weist auf Verletzungen im Körper hin.

Was ist der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstseinsverlust?

Bewusstseinsverlust ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen, und im Mittelalter fielen junge Frauen mehrmals am Tag in Ohnmacht, und es gab zwingende Umstände. Wie oft setzen Menschen die Begriffe Synkope und Bewusstseinsverlust gleich. Oft hört man "verlorenes Bewusstsein", "ohnmächtig", wenn es sich um denselben Fall handelt. Ist diese Meinung falsch, oder sind diese Begriffe auch wirklich gleichbedeutend? Um diese Fragen beantworten zu können, ist es notwendig, die Etymologie, die Ursachen und Manifestationen dieser Zustände zu verstehen.

Was ist ein Swoon?

Synkope ist eine kurzfristige Störung oder ein Bewusstseinsverlust. Der Staat selbst stellt kein Risiko für die menschliche Gesundheit dar, es sei denn, dies ist natürlich keine Gewohnheit. Wenn die Ohnmacht zu einem häufigen und häufigen Ereignis wird, kann dies ein Symptom einer neuralgischen oder psychiatrischen Störung oder Erkrankung sein. In diesem Zustand kann eine Person nicht länger als 5 Minuten sein.

Synkope ist durch mangelnde Reaktion auf die umgebende Realität gekennzeichnet. Vor der Ohnmacht kann ein Gefühl der Betäubung, Ohrenklingeln und Übelkeit auftreten. Die Haut wird blass oder rot, wenn die Ursache der Ohnmacht Überhitzung war.

Meistens fallen Menschen aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut oder einer Verletzung der Regulation von Gehirngefäßen, zum Beispiel infolge einer abrupten Änderung der Körperposition, in Ohnmacht. Dieser Zustand wird auch als Folge von Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, beobachtet.

Was ist Bewusstseinsverlust?

Bewusstseinsverlust ist eine viel breitere und tiefere Vorstellung als Ohnmacht. Aus Sicht der Neuralgie und der Psychiatrie wird Bewusstseinsverlust als ein Zustand charakterisiert, in dem eine Person keine Reaktion und kein Bewusstsein für die Realität hat. Darüber hinaus kann dieser Zustand einige Sekunden bis mehrere Jahre dauern.

Es gibt verschiedene Arten von Bewusstseinsverlust, von denen jede ihre eigenen spezifischen Symptome, Ursachen und Dauer hat.

Eine Betäubung ist ein Zustand des Bewusstseinsverlusts, wenn eine Person wie in eine Betäubung fällt. Es gibt ein paar Sekunden lang ein Verblassen, und zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Reaktion auf die Ansprache anderer und ihre Versuche, mit der Person "durchzukommen". Und nach einer kurzen Zeit macht die Person weiter, was sie vor der Betäubung getan hat, und erinnert sich nicht daran, was in diesen wenigen Sekunden mit ihm passiert ist. Sie schienen ihm zu verschwinden.

Andere Arten von Bewusstseinsverlust wie Koma können über mehrere Jahre auftreten. Unter solchen Bedingungen ist eine Person mit künstlicher Ernährung und Atmung verbunden, weil sonst - der Körper stirbt. Der Zustand des Komas führt den Körper in den sogenannten Tiefschlaf ein, wenn Bewusstlosigkeit zu einer Störung der Arbeit fast aller Organsysteme der Person führt.

Ohnmacht - ist auch eine Art von Bewusstseinsverlust, sein klinisches Bild wurde früher betrachtet. Außerdem ist hier der Zustand des verwirrten Bewusstseins zu erwähnen, der durch den "Verlust" einiger mentaler Prozesse gekennzeichnet ist. Beispielsweise können Sprachprozesse in einer Person gestört werden - in diesem Fall wird es unmöglich, eine angemessene Sprachnachricht zu erstellen, oder das Gedächtnis einer Person wird gestört - er beginnt, Ereignisse zu verwirren. Es ist auch möglich, dass die Motorkomponente verletzt wird - Bewegungen werden entweder spontan und abrupt oder umgekehrt - passiv und langsam und entsprechen nicht den Anforderungen der umgebenden Realität.

Verwirrung kann sich in der Psychiatrie und als eigenständige Krankheit qualifizieren und als Symptom für andere neuralgische und psychiatrische Erkrankungen wie manisches Syndrom oder posttraumatische Psychose gelten.

Erwähnenswert ist auch ein solches Phänomen wie Podor - ein Zustand des Bewusstseinsverlusts, der einerseits durch die mangelnde Reaktion auf die umgebende Realität, andererseits durch die Erhaltung der Reflexe gekennzeichnet ist. Das heißt, die Reflexaktivität wirkt auf äußere Einflüsse, den Schmerz, aber die Person kehrt nicht zum Bewusstsein zurück.

Was ist der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstseinsverlust?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Bewusstseinsverlust und Ohnmacht unterschiedliche Konzepte sind. Synkopen sind ein besonderer Fall oder eine Art von Bewusstseinsverlust. Letzteres enthält zusätzlich viele andere Zustände verschiedener Etymologien.

Da die Hauptursache für Ohnmacht darin besteht, die Sauerstoffkonzentration im Blut zu senken, ist es wichtig, diesen Zustand von anderen Arten des Bewusstseinsverlusts unterscheiden zu können. Denn die falschen Erste-Hilfe-Maßnahmen vor dem Eintreffen des Ärzteteams in anderen Fällen von Bewusstseinsverlust können zum Tod des Opfers führen.

Gemäß einigen Klassifizierungen wird Synkope nicht in die Kategorien von Arten von Bewusstseinsverlust einbezogen, sondern wird als ein separater Zustand von kurzfristigem Wahrnehmungsverlust der Umgebung interpretiert, da anders als andere Arten von Bewusstseinsverlust in den meisten Fällen keine klinischen Störungen des Nervensystems impliziert werden.

Gibt es einen Unterschied zwischen Ohnmacht und Ohnmacht?

Zu sehen, wie eine Person in der Nähe oder ein Fremder plötzlich zu Boden fällt, ist sehr beängstigend. Auf den ersten Blick kann man nicht feststellen, was mit ihm passiert ist, ob er ohnmächtig wird oder sein Bewusstsein verliert. Gibt es im Allgemeinen einen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen? Für eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, sind die beiden Begriffe schließlich synonym, und der unerwartete unbewusste Zustand eines Außenseiters wird möglicherweise nicht richtig unterschieden. Daher ist es notwendig, den Unterschied zwischen diesen Begriffen zu verstehen, welche Ursachen es gibt und was die Gesundheit gefährdet.

Die Entwicklung der Ohnmacht

Synkope oder Synkope gilt nicht für schwerwiegende Erkrankungen. Sie tritt als Folge einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns oder als Symptom einer bestimmten Krankheit auf. Das Bewusstsein kehrt ohne medizinischen Eingriff in durchschnittlich 20 bis 50 Sekunden zurück. Synkope ist epileptisch und nicht epileptisch. Eine Person, die in Ohnmacht gefallen ist, erholt sich über einen längeren Zeitraum.

Nicht-epileptische Synkope umfasst:

  • einfach;
  • begleitet von Krämpfen, wenn unwillkürliche Muskelkontraktionen beobachtet werden;
  • Lipotomie;
  • orthostatisch - während der Änderung der Körperposition;
  • Bettolepsie - bei chronischen Lungenerkrankungen;
  • Vasodepressor.

Ein wichtiges Merkmal der Ohnmacht ist, dass es drei Entwicklungsstadien hat:

Ohnmacht Erscheint:

  • plötzliche und schwere Schwäche;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Gähnen;
  • Klingeln, Geräusche in Kopf und Ohren;
  • die Anwesenheit von Kreisen oder Fliegen vor den Augen;
  • blasses Gesicht;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Schwach Sie entwickelt sich hauptsächlich, wenn eine Person steht. Wenn Sie Zeit haben, rechtzeitig zu gehen, verschwinden höchstwahrscheinlich die ersten Anzeichen, und die Ohnmacht selbst wird nicht kommen, weil Die Blutversorgung des Gehirns wird vollständig fortgesetzt. Die Dauer des unbewussten Zustands variiert von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten.

Während dieser Zeit wird das Opfer blasser, die Haut wird grau, blass, die Hände sind kalt, die Atmung ist flach, der Puls ist schwach, es ist schwer zu fühlen, manchmal nimmt der fadenartige Blutdruck ab. Reflexe bleiben erhalten und Pupillen reagieren auch auf Licht. Wenn die Dauer der Synkope einige Minuten überschreitet, sind eine krampfartige Kontraktion der Muskeln und unwillkürliches Wasserlassen möglich.

  • Post mortem Zuerst hört man, das Geräusch kehrt zurück, man hört Stimmen aus der Ferne, dann wird das Sehen wieder normal. Leeres Gefühl, Müdigkeit, Atem und Puls nehmen zu.
  • Es gibt viele Ursachen für Ohnmacht, so dass jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben diesen unangenehmen Zustand erlebt hat. Hauptgründe:

    • Probleme mit dem Funktionieren des Nervensystems;
    • Krankheit des Herz-Kreislaufsystems;
    • Senkung des Blutzuckerspiegels;
    • Stress;
    • Trauma;
    • starker Druckanstieg;
    • Vergiftung und Austrocknung;
    • Epilepsie;
    • Alkoholvergiftung.

    Bei bestimmten Krankheiten kann Ohnmacht leicht zu Bewusstseinsverlust führen. Es ist notwendig herauszufinden, was diese Ursache wird und welche Symptome sich manifestieren.

    Was müssen Sie über Bewusstseinsverlust wissen?

    Dieser Zustand bei einer Person wird notwendigerweise von einer längeren Reaktion auf Stimuli begleitet. Dieser Zustand ist ein Symptom einer schweren Erkrankung, einer Verletzung des Zentralnervensystems. Es dauert von wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde oder geht ins Koma. Es gibt keine Reaktion auf Schmerzen, helles Licht, Kälte, Stimme usw.

    Verlust des Bewusstseins ist zwei Arten:

    1. Kurzfristig - von wenigen Sekunden bis zu zwei oder drei Minuten. Die Person braucht keine medizinische Versorgung.
    2. Lang oder anhaltend - ist mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit behaftet und kann ohne medizinische Versorgung zum Tod führen.

    Der Bewusstseinsverlust entwickelt sich ähnlich einer Ohnmacht, und die Faktoren, die die Entwicklung dieses Zustandes auslösen, sind nicht sehr unterschiedlich. Dies insbesondere:

    • Anämie;
    • anaphylaktischer, infektiöser oder allergischer Schock;
    • Überarbeitung;
    • Kopfverletzungen;
    • schlechte Durchblutung des Gehirns;
    • Sauerstoffmangel;
    • niedrigerer Blutdruck;
    • Epilepsie;
    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • Herzinfarkt;
    • Schlaganfall;
    • Komplikation nach schwerer Krankheit;
    • Blutgerinnsel;
    • akuter Schmerz;
    • scharfer Anstieg.

    Männer sind gefährdeter, wenn:

    • übermäßige körperliche Aktivität;
    • Kraftübungen;
    • mit Alkohol berauscht.

    Frauen verlieren häufiger das Bewusstsein von:

    • Blutungen;
    • Erschöpfung durch strikte Diäten;
    • Stress;
    • gynäkologische Erkrankungen;
    • der Schwangerschaft.

    Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Bedingungen liegt in der Ursache und den Auswirkungen auf die Gesundheit. Die Ursache der Synkope ist eine Verringerung der Blutmenge, die in den Kopf fließt, als Folge - ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen. Die Dauer beträgt bis zu zwei Minuten. Bewusstseinsverlust dauert mehr als fünf Minuten.

    In diesem Fall tritt eine Schädigung der Nervenenden und des Hirngewebes auf, was sich auf die Gesundheit und die normale Funktion aller inneren Systeme auswirkt. Ihre Ursache wird in der Regel zu einer schweren Pathologie, insbesondere Schlaganfall, Herzproblemen, Epilepsie.

    Bei einer Person werden nach einer Ohnmacht alle Reflexe, neurologischen und physiologischen Reaktionen sofort wiederhergestellt, und nach Bewusstseinsverlust dauert es mehr Zeit, manchmal tritt sie überhaupt nicht auf. Wie schnell sich der Verletzte erholt, hängt von der Zeit seiner Ohnmacht ab. Je länger dies ist, desto mehr Schaden wird dem Gehirn zugefügt.

    Nach einer Ohnmacht kann sich eine Person daran erinnern, was mit ihm passiert ist, und bei der Diagnose sind keine Veränderungen des Gehirns erkennbar. Bewusstseinsverlust geht einher mit Gedächtnisstörungen und pathologischen Veränderungen in der Großhirnrinde.

    Pathologische Diagnosemethoden

    Nachdem das Opfer erste Hilfe erhalten und das Bewusstsein wiedererlangt hat, sollte es auf die auftretenden Symptome achten. Die folgenden Symptome sollten ein Problem sein:

    1. Vermehrtes Schwitzen
    2. Schwacher Puls, weniger als 50-45 Schläge.
    3. Herzklopfen, ab 155 Schlägen.
    4. Schmerzen in der Brust und Atemnot.
    5. Niedriger Druck auch wenn das Opfer eine horizontale Position eingenommen hat.

    Keine Ohnmacht ist eine Ursache für einen Alarm, es hängt alles von der Ursache ab, die es verursacht hat. Solche Bedingungen sind gefährlich:

    1. Krämpfe können Ischämie und Epilepsie signalisieren.
    2. Wenn der Bewusstseinsverlust eine Person während des Trainings fand, deutet dies auf eine schwere Herzerkrankung hin.
    3. Ohnmacht, wenn der Zuckerspiegel sinkt, kann zu einem Koma führen.
    4. Bewusstseinsverlust durch Inhalation von Gas wird von Hypoxie und Myokardfunktionsstörung begleitet.
    5. Ohnmacht nach einem Herzinfarkt, begleitet von Angina pectoris und Kardiomegalie, kann zum Tod führen.
    6. Bei Menschen über fünfzig Jahren deutet der Bewusstseinsverlust auf Herz- oder Gefäßkrankheiten an.

    Selbst ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust sollte ein Grund sein, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zur Ermittlung der Ursache werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

    1. Dopplersonographie und Ultraschall von Gehirngefäßen.
    2. EKG und Ultraschall helfen dabei, Anomalien bei der Arbeit des Herzens zu erkennen.
    3. Sie müssen einen Therapeuten aufsuchen, der das Vorliegen einer Hyper- oder Hypotonie ausschließt.
    4. Sie sollten einen Neurologen aufsuchen, um sich mit dem Thema Gefäßdystonie zu befassen.

    Wenn eine Person länger als fünf Minuten in Ohnmacht fällt, sollte eine klinische Analyse durchgeführt werden, um den Hämoglobinspiegel festzustellen.

    Für die Untersuchung der Lunge ist Radiographie notwendig. Wenn der Arzt Allergien vermutet, müssen Sie Allergietests bestehen.

    Wenn eine Person vor dem Alter von vierzig Jahren ohnmächtig wurde und nach den Ergebnissen des Kardiogramms keine Anomalien festgestellt wurden, ist eine Konsultation mit einem Neurologen erforderlich. Nach vierzig Jahren müssen Sie unabhängig von den Ergebnissen des Kardiogramms einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden.

    Mögliche Folgen

    Trotz der Tatsache, dass es sich um eine Person handelt, die - Ohnmacht oder Bewusstseinsverlust - erlebt hat, ist es notwendig, das Symptom sorgfältig zu betrachten, da die Folgen des übertragenen Zustands für den Körper schwer vorherzusagen sind. Natürlich ist Ohnmacht für den Körper weniger schwerwiegend. Bei der Beantwortung der Frage, was ist der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstseinsverlust, ist die Hauptaufmerksamkeit auf die Folgen des übertragenen Zustands zu richten.

    Kurzzeitsynkope verursacht keine schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, und Bewusstseinsverlust oder tiefe Synkope sind eine Folge einer schweren Krankheit. Die zweite entwickelt sich mit Arrhythmien, Hypoxie, Herzinsuffizienz, Erkrankungen der oberen Atemwege und einer Abnahme des Zuckerspiegels nach übermäßiger körperlicher Aktivität bei einer Verletzung des Herzens.

    Tiefe Synkope können Oxidation des Gehirns verursachen. Diese Bedingungen erfordern sofortige ärztliche Betreuung, Diagnose und medizinische Behandlung.

    Auch ein kurzer unbewusster Zustand sollte der Grund für den Besuch des Krankenhauses sein. Der Arzt wird die Ursache dieses Phänomens untersuchen und feststellen. Jeder Zustand kann zu unerwarteten und schwerwiegenden Folgen führen. Zum Beispiel deutet ein Bewusstseinsverlust nach Kopfschläge auf die Komplikationen des erlittenen Traumas hin, die später mit Koma und Tod enden können.

    Ohne Bewusstsein tritt eine Fehlfunktion des Gehirns auf. Sie spiegeln sich im emotionalen Zustand wider, ausgedrückt als Gedächtnisstörung und psychische Störungen. Der Tod von Gehirnzellen beeinflusst die Arbeit anderer innerer Organe.

    Je länger die Ohnmacht dauert, desto gefährlicher sind die Veränderungen in den Geweben des Gehirns und des zentralen Nervensystems. Wenn man eine Person in Ohnmacht fällt, ist es notwendig, Erste Hilfe zu leisten und ihm zu helfen, sich schnell zu erholen.

    Ohnmacht und Bewusstseinsverlust sind also zwei völlig verschiedene Dinge. Ohnmacht kann leicht zu Bewusstseinsverlust mit Komplikationen führen, die diesen Zustand begleiten. Je länger die Zeit in einem unbewussten Zustand ist, desto mehr leidet das Gehirn, gefolgt von anderen lebenswichtigen Organen. Sie können die Ereignisse, die bei Ihnen oder Ihren Angehörigen aufgetreten sind, nicht ignorieren. Es ist besser, einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen, als nicht mehr in Ohnmacht zu fallen, sondern als Bewusstseinsverlust, der zum Koma und zum Tod führen kann.