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Herzasthma: was es ist, die Ursache und Pathogenese

Herzasthma ist eine Erkrankung, die aus einer Stagnation des Blutkreislaufs im Lungenkreislauf und einer linksventrikulären Insuffizienz resultiert und durch ein interstitielles Lungenödem gekennzeichnet ist.

Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Asthma keine separate Krankheit ist, sondern ein klinisches Syndrom, das von verschiedenen Symptomen begleitet wird. Ohne Behandlung kann Asthma zum Tod führen.

Die Ursache für die Entstehung von Herzasthma kann verschiedene Herzkrankheiten oder andere innere Organe sein.

Diese Art von Asthma ist häufig eine Komplikation der ischämischen Herzkrankheit, der Kardiosklerose, der akuten Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis), der Kardiomyopathie und der Ausdünnung des Herzmuskels.

Hypertensive Krisen können auch zu Herzasthma führen, das das Herz übermäßig stark belastet, Tachyarrhythmien oder Arrhythmien.

Manchmal entwickelt sich diese Pathologie aufgrund von Aorten- oder Mitraldefekten des Herzens.

Herzasthma kann auf das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Tumoren hinweisen, die den normalen Blutabfluss aus dem Herzen verhindern.

Eine Infektionskrankheit (Lungen- oder Nierenentzündung), eine schwere Verletzung des zerebralen Kreislaufs, ein falscher Lebensstil kann zur Ursache von Herzasthma werden. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit zählen hohe körperliche Anstrengung, psychische Überanstrengung, das Einbringen großer Flüssigkeitsmengen in den Körper (z. B. das Einführen von Flüssigkeit mit einem Tropfer bei Patienten mit Fieber), wobei sich der Körper lange Zeit in horizontaler Position befindet.

Das Essen großer Mengen von Nahrungsmitteln vor dem Zubettgehen und Versuche der Selbstheilung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu Hause mit Hilfe von Kräutern, Abkochungen, Infusionen oder einfach falsch gewählten Medikamenten verursachen ebenfalls häufig Krankheiten.

Die Pathogenese des Herzasthmas ist die Verschlechterung der intrakardialen Hämodynamik in den linken Herzregionen. Dieses Phänomen führt zu einer Erhöhung des Blutvolumens in den Gefäßen und einer Erhöhung des Drucks in diesen.

Infolge einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße beginnt Blutplasma in das Lungengewebe einzudringen. Bei einem Patienten verschlechtert sich somit die Beatmung der Lunge und der Luftaustausch zwischen Blut und Alveolen ist gestört.

Über die Neuro-Reflex-Verbindungen der Atemregulierung muss gesondert gesagt werden. Bei Patienten mit Herzasthma wird das Atmungszentrum aufgrund einer Durchblutungsstörung oder reflexartig übererregt.

Symptome und Anzeichen von Herzasthma bei Erwachsenen, Diagnose

Das erste Anzeichen für Herzasthma ist in der Regel eine schwere Atemnot und ein Verengungsgefühl in der Brust für 2-3 Tage.

Darüber hinaus können Patienten einen leichten Husten verspüren, der normalerweise während körperlicher Betätigung oder in horizontaler Position auftritt.

Die häufigsten Symptome von Herzasthma bei Erwachsenen treten nachts auf. Dies liegt an der Tatsache, dass während des Schlafes in einer Person die Blutzirkulation in einem kleinen Kreis erhöht wird. Am Nachmittag tritt ein Asthmaanfall nach einem starken emotionalen Schock oder schwerer körperlicher Arbeit auf.

Zu den Symptomen von Herzasthma gehört immer ein starker Luftmangel, der mit Kurzatmigkeit einhergeht und zum Ersticken führt. Gleichzeitig gibt es einen trockenen, nervenden Husten, der nach einiger Zeit nass wird (eine kleine Menge Schleim kommt heraus).

Patienten mit Herzasthma sind schwer zu lügen, daher muss er sitzen oder stehen. Zu diesem Zeitpunkt spricht er hart, unleserlich und atmet durch den Mund. Die Patienten haben oft Panik während eines Überfalls, eine starke Todesangst.

Gleichzeitig haben sie blaue Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks und der Phalangen der Finger sowie eine Erhöhung des Blutdrucks und eine Beschleunigung des Herzschlags. Wenn Sie auf die Brust des Patienten hören, können Sie im unteren Teil der Lunge kaum Rasseln hören.

Die Symptome von Herzasthma bei Erwachsenen können einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Dies hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Pathologie ab. Bei einem langwierigen Asthmaanfall wird die Haut des Patienten grau, die Venen im Hals schwellen an, der Blutdruck fällt ab, eine Person fühlt sich sehr schwach.

In schweren Fällen beginnt kalter Schweiß zu wirken. Wenn Herzasthma in das Lungenödem eindringt, beginnt der Patient, einen schaumigen Auswurf mit Blut zu mischen.

Trotz der Tatsache, dass die Symptome von Herzasthma bei Erwachsenen ziemlich ausgeprägt sind, ist eine gründliche Diagnose der Pathologie immer noch notwendig.

Zuallererst muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient an Herzasthma leidet und nicht eine Verengung des Larynxlumens, ein nervöser Sitz oder ein Quetschen der Venen des Mediastinums.

Für eine genaue Diagnose muss der Patient untersucht, seine Beschwerden ausgewertet, seine Krankengeschichte aufgenommen werden, sowie das EKG und die Röntgenuntersuchung. Während eines Angriffs auf das Herz zu hören, ist schwierig, da die Geräusche der Arbeit des Herzens durch ein Keuchen der Lunge unterbrochen werden (sie sind in der Regel zerstreut und trocken).

Einige Informationen können Blutdruck und Puls messen. Bei einem Anfall von Herzasthma hat der Puls eine schwache Füllung, ist aber gleichzeitig ziemlich häufig. Gleichzeitig wird der Blutdruck zu Beginn stark erhöht und fällt dann allmählich ab und sinkt.

Auf dem Röntgenbild kann man bei diesen Patienten einen starken Überlauf von Arterien und Gefäßen des kleinen Kug mit Blut sehen. Gleichzeitig werden die Lungenfelder viel weniger transparent. In den meisten Fällen kommt es zu einer Erweiterung und Verringerung der Definition der Lungenwurzeln, der Bildung von Curly-Linien (Zeichen von Herzasthma und Lungenödem).

Das EKG bei Herzasthma kann eine Abnahme des ST-Intervalls und der Amplitude der Zähne zeigen. In einigen Fällen können Anzeichen einer Arrhythmie auch in Kombination mit einer Herzinsuffizienz beobachtet werden.

Wenn Herzasthma in Kombination mit einem Bronchospasmus auftritt, berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten bei der Diagnosestellung. Herzasthma tritt normalerweise bei älteren Menschen auf.

Der Fachmann kann auch fragen, ob der Patient an Allergien, chronisch entzündlichen Pathologien der Atmungsorgane leidet und ob eine akute oder chronische Erkrankung der Organe des Herz-Kreislaufsystems vorliegt.

Herz (Herz) Asthma und Lungenödem: Erste Hilfe, Diät- und Lebensstilempfehlungen

Die meisten Menschen glauben fälschlicherweise, dass Bronchial- und Herzasthma eine und dieselbe Krankheit sind. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Pathologien durch feine Symptome gekennzeichnet sind, nämlich Atemnot und Erstickung.

Bei Asthma bronchiale werden die Symptome durch Entzündungen der Atmungsorgane und deren interstitielles Ödem hervorgerufen, während Herzversagen durch ein Versagen im linken Vorhof und in der Herzkammer verursacht wird.

Bronchialasthma hat im Gegensatz zum Herzen einen chronischen Verlauf, während letzteres durch plötzliche Anfälle gekennzeichnet ist.

Ein weiterer Unterschied zwischen diesen Krankheiten ist, dass Herzasthma in keiner Weise mit Allergien in Verbindung gebracht wird, während die Ursache für Asthma bronchiale häufig der Kontakt der Schleimhäute der Atemwege mit Allergenen ist.

Bei der Diagnose von Herzasthma kann der Arzt feststellen, dass die Person in der Brust gurgelt, während die bronchiale Form der Erkrankung Keuchen hat.

Der Hauptunterschied zwischen diesen Pathologien ist jedoch, dass Herzasthma keine eigenständige Erkrankung ist, sondern eine Komplikation einiger schwerwiegender Langzeitpathologien, während Bronchialasthma eine eigenständige Erkrankung ist, die mit Nucala behandelt werden kann.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Herzasthma und Lungenödem ein ernstes Problem sind, das ohne Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Deshalb sollte jeder wissen, wie er einem Patienten bei einem Asthmaanfall helfen kann.

In diesem Fall empfehlen Experten, den folgenden Aktionsalgorithmus einzuhalten:

  1. Beim ersten Anzeichen eines Überfalls sollten Sie einen Arzt anrufen.
  2. Der Patient muss vollständige Ruhe gewährleisten. Im Haus müssen Sie die Fenster öffnen, um für frische Luft zu sorgen. Feste Kleidung sollte aufgehoben werden. Diese einfachen Schritte helfen, den Sauerstoffmangel des Herzmuskels zu verhindern.
  3. Der Patient muss auf einem Stuhl sitzen. Die Beine müssen abgesenkt werden. Dies trägt zum Ausfluss von Blut aus dem Herzmuskel bei und hilft, eine venöse Blutstauung in der Lunge zu verhindern. Zur Verringerung der Blutdruckwirkung kann der Unterschenkel des Patienten erwärmt werden.
  4. Wenn möglich, sollte der Patient eine Validol- oder Nitroglycerintablette erhalten. Dies hilft, die Blutgefäße zu erweitern und die Muskeln zu entspannen. Die Einnahme dieser Medikamente unter vermindertem Druck wird jedoch nicht empfohlen.
  5. Wenn eine seröse Transuditis aus dem Mund des Patienten kommt und aufgewühlt ist, sollte sie entfernt werden, um einen normalen Sauerstofffluss zu gewährleisten.
  6. Nachdem die Nitroglycerin- oder Validol-Tablette aufgenommen wurde, sollte der Patient Aspirin erhalten. Dieses Medikament verdünnt das Blut und erleichtert die Arbeit des Herzens.
  7. Wenn Nitroglycerin nach 10 Minuten nicht die gewünschte Wirkung hat, muss die Dosis wiederholt werden. In schweren Fällen kann das Medikament alle 5-10 Minuten konsumiert werden.

Dies ist alles, was eine Person ohne medizinische Ausbildung einem Patienten mit einem Asthmaanfall helfen kann.

Nach der Ankunft der Ärzte scheinen die folgenden Handlungen das Opfer zu sein:

  1. Die Inhalation erfolgt mit feuchter Luft, die durch den Entschäumer geleitet wird. Alkohol wird meistens als Antischaummittel in Kombination mit Antifomosilan verwendet. Die Luftzufuhrrate sollte während der ersten fünf Minuten nicht mehr als 2-3 Liter pro Minute betragen. Danach werden 6 bis 7 Liter Luft pro Minute abgegeben. Dadurch können Sie die Lunge effektiv mit Sauerstoff sättigen.
  2. Wenn der Patient eine hypertensive Krise hat und es zu Lungenödem und Herzasthma kommt, werden Blutungen durchgeführt. Gleichzeitig werden bis zu 400 ml Blut aus der Vene abgelassen.
  3. Danach beobachten die Ärzte den Patienten eine Weile. Sie messen seinen Druck und seinen Puls und alle Daten werden auf Papier geschrieben.
  4. Wenn es dem Patienten nicht besser geht, wird ihm ein narkotisches Analgetikum (Diphenhydramin oder Suprastin) verabreicht und es werden wirksame diuretische Arzneimittel (z. B. Natriumchloridlösung) verabreicht.
  5. Bei einem stark erhöhten Druck wird ein Ganglioblocker injiziert und bei einem schnellen Herzschlag eine Lösung von Strophanthin.

Nach diesen Maßnahmen wird der Patient auf einer Trage zu einer Ambulanz gebracht und zur Intensivstation gebracht, wo später die Ursache der Pathologie festgestellt wird.

Die Behandlung von Lungenödem und Herzasthma wird von einem Kardiologen durchgeführt. Es versteht sich, dass selbst der beste Arzt den Patienten nicht heilen kann, wenn er seinen Lebensstil nicht ändert. Diese Patientengruppe sollte aufhören zu rauchen, Alkohol zu trinken und Getränke mit hohem Koffeingehalt.

Sie müssen viel Zeit an der frischen Luft verbringen, genügend Stunden schlafen und Sport treiben. Es ist wichtig zu wissen, dass der Sport in diesem Fall den Körper nicht zu stark belasten sollte. In diesem Fall ist das Wandern oder Radfahren ideal. Menschen, die übergewichtig sind, sollten es loswerden.

Patienten mit Herzasthma sollten nicht zu viel essen. Sie müssen 5-6 mal am Tag essen, jedoch in kleinen Portionen. Es wird nicht empfohlen, viel Fleisch, fettige und würzige Gerichte, Schokolade, Mehlprodukte sowie geräuchertes Fleisch zu sich zu nehmen. Die Salzzufuhr ist besser auf 5-6 Gramm pro Tag zu reduzieren.

Die Patienten sollten Nahrungsmittel mit hohem Kaliumgehalt (Bananen, Nüsse, Rosinen, getrocknete Aprikosen) essen. Die Flüssigkeitszufuhr sollte auf 1,2 bis 1,5 Liter pro Tag begrenzt sein (flüssige Mahlzeiten und Tee sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden).

Herz-Asthma-Anfall: Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin, Prognose

Nachdem ein Anfall von Herzasthma beseitigt ist und der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wird die Behandlung mit Nitroglycerin in einer Injektionsform durchgeführt. Es hilft, den Abfluss von Blut aus dem Herzen zu beschleunigen.

Außerdem werden Furosemid und Lasix in die Vene injiziert. Diese Medikamente entziehen dem Körper Flüssigkeit und tragen so zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens bei.

Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente ebenso wie Nitroglycerin den Blutdruck senken, daher sollten hypotonische Patienten zusätzlich zu ihnen Medikamente zur Erhöhung des Gefäßtonus erhalten (Mezaton, Dopamin).

Um die Herzfrequenz zu verbessern und die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels zu verbessern, wird Strophanthin ernannt. In Kombination mit diesen Medikamenten wird auch Euphyllinum empfohlen - ein Medikament, das die Muskeln entspannt und dadurch die Durchblutung verbessert.

Patienten können Neuroleptika (Droperidol) verabreicht werden, um Angstzustände und Angstzustände zu beseitigen, und schmerzstillende Analgetika (Morphin-Derivate) können zur Schmerzlinderung verabreicht werden. Parallel dazu wird auch eine medizinische Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt, die diese Pathologie verursacht hat.

Wie man sieht, werden hauptsächlich schwere Medikamente zur Behandlung von Herzasthma eingesetzt. Deshalb sollte nur ein Arzt behandeln. Es ist erwähnenswert, dass Herzasthma nicht immer stationär behandelt werden muss.

Diese Maßnahmen sind nur dann erforderlich, wenn der Patient einen schweren Anfall von Herzasthma hatte oder sich der Patient nach Beendigung des Anfalls unwohl fühlt. Wenn sich Herzasthma in einer milden Form manifestiert hat, muss der Patient nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es wird jedoch empfohlen, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um die zugrunde liegende Erkrankung festzustellen und zu beseitigen, deren Komplikation Asthma ist.

Die medikamentöse Behandlung kann immer durch traditionelle Medizin ergänzt werden. Um die Belastung des Myokards zu reduzieren, können die Patienten eine Heidelbeerbrühe nehmen. Dafür benötigen Sie 1 EL. l trockene Blätter Preiselbeeren gießen ein Glas kochendes Wasser. Danach sollte der Agent abkühlen. Es wird empfohlen, einer gespaltenen Brühe eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich 80 ml zuzuführen.

Als Diuretikum können Sie den Tee aus den Hüften verwenden. Neben dem Haupteffekt wird der Körper mit einer großen Menge an Vitaminen und Mineralien gesättigt. Mahlen Sie dazu 1 EL. l Früchte pflanzen und in eine Thermoskanne legen.

Danach wird kochendes Wasser in die Thermoskanne gegossen. Der Tee sollte etwa 8 Stunden lang infundiert werden, danach wird er gefiltert und dreimal täglich vor den Mahlzeiten in 150 ml aufgenommen.

Die Weißdornfrüchte können sich positiv auf den Herzmuskel auswirken, den Blutdruck senken und den Cholesterinspiegel im Blut senken. Für die Herstellung von Arzneimitteln benötigen Sie 1 EL. l Trockenfrüchte einer Pflanze gießen ein Glas kochendes Wasser. Lass es eine Stunde stehen. Ready Infusion von 2 EL verbraucht. l 4 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Wenn Herzasthma von Angstzuständen und Bluthochdruck begleitet wird, können Sie Mutterbrühe verwenden. Dafür benötigen Sie 1 EL. l trockenes Gras gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und setzen Sie alles für 20 Minuten auf niedrige Hitze. Nach dieser Zeit sollte die Brühe innerhalb einer Stunde gefüllt sein. Das fertige Arzneimittel wird dreimal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten in 1/3 eines Glases eingenommen.

Die Prognose von Herzasthma hängt direkt von der Pathologie ab, die es verursacht hat. In der Regel ist es ungünstig. Ohne medizinische Versorgung besteht ein hohes Risiko für den plötzlichen Tod.

Mit der richtigen Behandlung der Grunderkrankung und der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes können Herzinfarkte von Asthma verhindert werden. In einigen Fällen ist es möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern und seine Arbeitsfähigkeit für mehrere Jahre zu überwinden.

Die Prävention von Herzasthma ist die rechtzeitige Behandlung von koronaren Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Infektions- und Entzündungserkrankungen der inneren Organe, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils sowie die Einhaltung der Wasser-Salz-Therapie.

Herzasthma Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Kardialasthma - Dyspnoe und Erstickungsanfälle, die aus einer Stauung des Blutes in den Lungenvenen resultieren und die Arbeit des linken Herzens verletzen.

Anfälle von Herzasthma treten nach Stress, körperlicher Anstrengung oder nachts auf, wenn der Blutfluss in die Lunge zunimmt. Während des Anfalls treten Atemnot, Würgen, Anfälle von trockenem Husten, Panikangst vor dem Tod auf. Angriffe dauern von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. In schweren Fällen entwickelt sich ein Lungenödem, das tödlich sein kann. Wenn die ersten Symptome von Herzasthma auftreten, ist es daher erforderlich, das Rettungsteam anzurufen.

Laut verschiedenen Quellen haben Symptome von Herzasthma 1 bis 5% der Weltbevölkerung erlebt. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei über 60 Jahren.

Herzasthma ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten ergibt: Herzfehler, Herzinfarkt, Lungenentzündung, Nierenerkrankung sowie mit einem erheblichen Blutdruckanstieg.

Anatomie des Herzens und der Durchblutung der Lunge

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan. Er nimmt das Blut, das durch die Venen in ihn eindringt, und leitet es zu den Arterien. So arbeitet das Herz als Pumpe und sorgt für die Durchblutung des Körpers.
Das Herz befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein zwischen der rechten und linken Lunge. Es ist etwa so groß wie eine Faust und wiegt 250-350 g.

Die Wände des Herzens bestehen aus drei Schichten:

  • Das Endokard ist die innere Schicht. Es besteht aus Endothel, einem speziellen, glatten Bindegewebe, das die Anhaftung von Blutgerinnseln an den Herzwänden verhindert.
  • Myokard - die mittlere Schicht. Die Muskelschicht, die das Herz kontrahiert. Aufgrund der besonderen Struktur der Muskelzellen (Kardiomyozyten) arbeitet das Herz ohne zu stoppen. In den Vorhöfen ist die Muskelmembran zweischichtig und in den Ventrikeln dreischichtig, da sie sich stärker zusammenziehen müssen, um Blut in die Arterien zu drängen.
  • Die Epikarte ist die äußere Schicht. Die äußere Hülle aus Bindegewebe, die das Herz schützt und verhindert, dass es sich übermäßig ausdehnt.

Das Herz ist durch ein Septum in zwei Hälften geteilt. Jedes davon besteht aus dem Atrium und dem Ventrikel. Zunächst ziehen sich die Vorhöfe gleichzeitig zusammen und drücken das Blut in die Herzkammern. Die Kontraktion der Ventrikel erfolgt nach einiger Zeit. Sie schicken eine Portion Blut in die Arterien.

  • Die rechte Hälfte des Herzens wird als Vene bezeichnet. Der rechte Vorhof erhält Blut aus allen Organen. Sein Sauerstoffgehalt ist niedrig. Nach der Kontraktion des Atriums tritt ein Teil des Blutes in den Ventrikel ein. Vom rechten Ventrikel gelangt Blut in die Arterie, den Lungenrumpf. Dieses Gefäß transportiert Blut in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es sorgt für die Bewegung von Blut in eine Richtung.
  • Die linke Hälfte des Herzens ist die Arterie. Blut aus den Lungenvenen tritt in den linken Vorhof ein. Es tritt in den linken Ventrikel ein und von dort in die größte Arterie - die Aorta. Darüber hinaus verteilt sich das mit Sauerstoff angereicherte Blut im gesamten Körper und gewährleistet die Atmung aller Organe. In der linken Hälfte zwischen dem Atrium und dem Ventrikel befindet sich eine bikuspide oder Mitralklappe, die verhindert, dass Blut aus den unteren Regionen des Herzens zurückgeschleudert wird.
  • Die Lunge ist das Hauptorgan der Atemwege. Sie sorgen für einen Gasaustausch zwischen atmosphärischer Luft und Blut.

    Darüber hinaus erfüllen die Lungen eine Reihe von Funktionen:

    • Wärmeregulierung. Beim Atmen kühlt sich der Körper durch Dampfabgabe ab.
    • Schützen Sie das Herz vor Schlägen.
    • Bronchialsekrete enthalten Immunglobulin-A sowie Mucin, Lysozym und Laktoferin zum Schutz vor Infektionen. Das Flimmerepithel der Bronchien bringt Staubpartikel und Bakterien hervor.
    • Sorgen Sie für einen Luftstrom für die Spracherstellung.
    Die Struktur der Lunge.

    Atmosphärische Luft durch die oberen Atemwege dringt in die Bronchien ein. Die Bronchien sind in Zweige unterteilt, von denen jede kleinere Bronchien (3-5 Größenordnungen) bildet. Sie verzweigen sich wiederum in dünne Tubuli-Bronchiolen mit einem Durchmesser von 1-2 mm. Jede Bronchiole versorgt ein kleines Lungensegment - Acini - mit Luft. Im Acinus verzweigt sich die Bronchiole und bildet die Alveolarpassagen. Jeder von ihnen endet mit zwei Alveolarsäcken, an deren Wänden sich die Alveolen befinden. Hierbei handelt es sich um dünnwandige Vesikel, in denen sich unter dem Epithel Blutkapillaren befinden. Durch ihre dünne Membran wird Gas ausgetauscht und Dampf freigesetzt.

    Die Innervation der Lunge wird von den wandernden und sympathischen Nerven durchgeführt. Die Atemkontrollzentren befinden sich im Atmungszentrum in der Medulla oblongata. Es verursacht eine Kontraktion der Muskeln, die für die Atmung sorgen. Im Durchschnitt geschieht dies 15 Mal pro Minute.

    Merkmale der Durchblutung in der Lunge (Lungenkreislauf).

    Jede Minute passieren 5-6 Liter Blut die Lunge. Auf dem Lungenrumpf (der größten Arterie des kleinen Kreises) tritt er vom rechten Ventrikel in die Lungenarterien ein. Das Blut strömt durch die Kapillaren, die die Alveolen einschließen. Hier findet ein Gasaustausch statt: Kohlendioxid dringt durch eine dünne Membran in die Lunge ein und Sauerstoff gelangt in das Blut.

    Danach wird das Blut in den Lungenvenen gesammelt und gelangt in den linken Vorhof. Es ist die linke Hälfte des Herzens, die für den Blutabfluss aus der Lunge verantwortlich ist.

    Der Mechanismus des Lungenödems.

    Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Gefäße des Lungenkreislaufs. Wenn der linke Ventrikel nicht wirksam reduziert wird (Linksherzversagen), stagniert das Blut in den Lungengefäßen. Der Druck in den Arterien und Venen steigt, die Permeabilität der Gefäßwand nimmt zu. Dies führt zur Freisetzung von Plasma (der flüssigen Komponente von Blut) im Lungengewebe. Die Flüssigkeit durchdringt den Raum um die Gefäße und die Bronchien, verursacht Schwellungen der Bronchialschleimhaut und die Verengung ihres Lumens, drückt die Alveolen. Gleichzeitig wird der Gasaustausch gestört und der Körper leidet unter Sauerstoffmangel.

    Ursachen von Herzasthma

    Herzasthma kann durch Herzkrankheiten und nichtkardiale Erkrankungen verursacht werden.

    1. Herzkrankheit
      • akute und chronische Herzinsuffizienz (Linksherzinsuffizienz)
      • koronare Herzkrankheit
      • Herzinfarkt
      • akute Myokarditis
      • atherosklerotische Kardiosklerose
      • chronisches Herzaneurysma
      • Herzfehler - Mitralstenose, Aorteninsuffizienz
      Herzkrankheiten stören die Kontraktilität. Der linke Ventrikel bewirkt keinen Blutfluss und stagniert in den Lungengefäßen.
    2. Verletzung des Blutabflusses aus der Lunge
      • Herztumoren
      • großer intrakardialer Thrombus

      Tumore und Blutgerinnsel sind ein mechanisches Hindernis für den Blutabfluss aus der Lunge.
    3. Der Blutdruck steigt
      • Bluthochdruck

      Erhöhter Druck verursacht einen vaskulären Überlauf.
    4. Störung des zerebralen Kreislaufs
      • Hirninfarkt - ischämischer Schlaganfall
      • intrakranielle Blutung - hämorrhagischer Schlaganfall

      Wenn das Gehirn beschädigt ist, ist die Kontrolle des Atmungszentrums über die Lunge gestört.
    5. Infektionskrankheiten
      • Lungenentzündung
      • akute Glomerulonephritis

      Krankheiten führen zu Wassereinlagerungen im Körper, erhöhter Gefäßpermeabilität und Ödemen. Bei einer Lungenentzündung treten entzündliche Ödeme auf und die Lungenfunktion wird beeinträchtigt. Diese Faktoren können einen Asthmaanfall auslösen.
    Mit Faktoren, die das Risiko für Herzasthma erhöhen

    • Überarbeitung
    • starke nervöse Anspannung
    • reichliches Getränk und Essen in der Nacht
    • Alkoholkonsum
    • Flüssigkeitsretention bei schwangeren Frauen
    • Erholung
    • intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge

    In diesen Situationen nimmt der Blutfluss in die Lunge zu, was zu einem Überlauf der Lungengefäße führen kann.

    Arten von Herzasthma

    Herzasthma ist eine Variante der akuten Herzinsuffizienz. Der Angriff erfolgt bei linksventrikulärem Herzversagen. Es gibt mehrere Stadien im Verlauf der Krankheit.

    • Stadium der Vorläufer eines Angriffs von Herzasthma. 2-3 Tage vor dem Anfall kommt es zu Atemnot, Luftgefühl und leichtem Husten. Dem Patienten geht es gut, aber sein Zustand verschlechtert sich während aktiver Handlungen: beim Gehen, beim Treppensteigen.
    • Herzasthmaanfall. Es fehlt ein starker Luftmangel, der Herzschlag beschleunigt sich, der Druck steigt, der Patient verspürt Panik. Er nimmt eine Zwangshaltung (Sitzen, Stehen). In dieser Position leichter zu atmen.
    • Lungenödem. Es ist eine Komplikation von Herzasthma. Die Lungenbläschen sind mit Flüssigkeit gefüllt und das Atmen wird unmöglich. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, daher ist es dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

    Herz-Asthma-Symptome

    • Kurzatmigkeit Inspirationsschwierigkeiten, verlängertes Verfallsdatum. Das Lumen der Bronchiolen ist verengt. Es erlaubt nicht die notwendige Luftmenge in die Lunge zu bekommen. Der Patient atmet durch den Mund und spricht schwer. Eine Person wird gezwungen, eine sitzende Position einzunehmen, da die Atemnot im Untergrund zunimmt (Orthopnoe).
    • Der schmerzhafte, erstickende Husten ist eine Reflexreaktion des Körpers auf ein Ödem der Bronchialschleimhaut. Der anfängliche Husten ist trocken. Dann wird eine kleine Menge klarer Auswurf abgetrennt, was keine Erleichterung bringt. Sputum kann später zunehmen. Es wird schaumig und färbt sich durch die Beimischung von Blut blassrosa. Vielleicht die Freisetzung von Schaum aus Mund und Nase.
    • Blasse Haut ist mit einem Krampf der oberflächlichen Gefäße verbunden.
    • Der bläuliche (cyanotische) Farbton der Haut um die Lippen und an den Fingergliedern resultiert aus Sauerstoffmangel und einer hohen Konzentration an wiederhergestelltem Hämoglobin im Blut.
    • Erregung, Todesangst - Anzeichen für Sauerstoffmangel im Gehirn.
    • Reichlich kalter Schweiß - sein Auftreten hängt mit der Ansammlung von Kohlendioxid im Blut zusammen, was den Gasaustausch in der Lunge verletzt.
    • Die Schwellung der Halsvenen ist auf eine Blutstauung in den Venen des Oberkörpers mit unzureichender Herzfunktion zurückzuführen. Der linke Ventrikel kann kein Blut in die Lungenarterie „schieben“, und das zusätzliche Blutvolumen fließt über die Venen von Brust und Hals.
    In den meisten Fällen entwickelt sich der Angriff nachts. Der Patient wacht aus einem akuten Luftmangel auf, der von einer Panikattacke begleitet wird.

    Diagnose von Herzasthma

    Die Diagnose von Herzasthma ist selbst für einen erfahrenen Arzt keine leichte Aufgabe. Das Herzasthma muss von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden: Asthma bronchiale, Stenose (Verengung) des Larynx, hysterischer Anfall.

    Bei der Untersuchung findet der Arzt die folgenden Anzeichen von Herzasthma:

    • Blässe der Haut.
    • Die bläuliche Tönung der Lippen, das nasolabiale Dreieck, die Fingernägel.
    • Während der Inhalation wirken zusätzliche Muskeln. Dehnung der Interkostalmuskulatur, geglättete supraklavikuläre Fossa.
    • Während eines Anfalls ist der Blutdruck infolge von Stress erhöht. Bei längerem Anfall kann der Druck aufgrund unzureichender Kontraktion des Herzens erheblich abnehmen.
    • „Boxed“ Tönung beim Klopfen mit der Brust über die Lunge.
    Zuhören

    • Nasse feine Sprudelkrankheiten, vor allem im unteren Teil der Lunge, wo es mehr Blutstillung gibt. Wenn sich das Lungenödem entwickelt hat, tritt auf der gesamten Lungenoberfläche ein Keuchen auf, das sogar aus der Ferne zu hören ist.
    • Herztöne (der Klang der Herzklappen und der Aorta) sind aufgrund des reichlichen Keuchens taub. Zusätzliche Töne erscheinen, die von einem gesunden Menschen nicht abgehört werden. Dies sind Vibrationsgeräusche der Wände der Ventrikel während ihrer Füllung.
    • Herzklopfen - Tachykardie 120-150 Schläge pro Minute.

    Für die Diagnose benötigt der Arzt die Ergebnisse instrumenteller Untersuchungsmethoden zur Bestätigung des Herzasthmas.

    • Eine Abnahme des ST-Intervalls weist auf eine Insuffizienz des Herzkranzkreislaufs, eine schlechte Ernährung des Herzens und eine Überlastung des linken Ventrikels hin.
    • Eine flache oder negative T-Welle bedeutet, dass die Muskelwand der Herzkammern schwach ist.
    • Verringerung der Amplitude der Zähne - zeigt an, dass der Herzmuskel nicht funktioniert.
    • Herzrhythmusstörung - Arrhythmie.
    • Die Zunahme in der Kammer des linken Ventrikels zeigt einen signifikanten Überlauf des Lungenkreislaufs an.

    Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)

    • Herzinsuffizienz - Verringerung der Kontraktilität des Herzens.
    • Verdünnung oder Verdickung der Wände der linken Herzhälfte.
    • Anzeichen von Herzfehlern - Ventilfehlern.

    Ultraschall-Duplex-Scanning (Herzdoppler)

    • Erhöhter Blutdruck im Lungenkreislauf.
    • Verminderung des durch den linken Ventrikel ausgestoßenen Blutvolumens bei gleichzeitiger Verringerung.
    • Erhöhter Druck im linken Ventrikel und im linken Atrium.

    Röntgen in 3 Projektionen

    • Die Vergrößerung der Quergröße des Herzens durch Vergrößerung des linken Ventrikels.
    • Verstopfung in der Lunge.

    Behandlung von Herzasthma

    Die Behandlung von Herzasthma beginnt, wenn die ersten Symptome eines Anfalls auftreten. Die Maßnahmen zielen darauf ab, nervöse Anspannung abzubauen, die Arbeit des Herzens zu erleichtern, die Erregung des Atmungszentrums zu beseitigen und Lungenödem zu verhindern.

    Erste Hilfe bei Herzasthma:

    • Den Patienten bequem setzen. In diesem Fall sollten die Beine vom Bett gelöst werden, da in der Rückenlage der Blutfluss in die Lunge zunimmt.
    • Ein heißes Fußbad sorgt für die Durchblutung der Beine und verringert den Überlauf der Lungengefäße.
    • Platzieren Sie das Tourniquet 15 cm unterhalb der Leistenfalte an den unteren Extremitäten. Es wird 20-30 Minuten lang auf die Kleidung gelegt. Somit wird eine beträchtliche Menge Blut in den Gliedmaßen zurückgehalten. Dadurch können Sie die Menge an zirkulierendem Blut reduzieren und den Lungenkreislauf entlasten.

    Herzasthma

    Herzasthma ist ein akutes linksventrikuläres Versagen, das durch Blutstauung im Lungenkreislauf und interstitielles Lungenödem verursacht wird. Anfälle von Herzasthma werden begleitet von einem Gefühl von akutem Luftmangel, Orthopnoe, starkem trockenem Husten, Gesichtscyanose, Tachykardie, erhöhtem diastolischem Blutdruck, Erregung und Todesangst. Die Diagnose von Herzasthma beruht auf der Beurteilung der klinischen Symptome, der Untersuchungsdaten, der Anamnese, der Röntgenaufnahme des Thorax, des EKG. Ein Anfall von Herzasthma wird durch die Anwendung von Nitroglycerin, narkotischen Analgetika, blutdrucksenkenden und harntreibenden Medikamenten, Blutungen, dem Einbringen venöser Zöpfe an den Gliedmaßen und der Sauerstofftherapie gestoppt.

    Herzasthma

    Herz (kardiales) Asthma ist ein klinisches Syndrom, das durch plötzliche Anfälle der inspiratorischen Dyspnoe gekennzeichnet ist, die sich zum Ersticken entwickeln. In der Kardiologie bezieht sich kardiales Asthma auf schwere Manifestationen eines akuten Versagens des linken Herzens, was den Verlauf einer Reihe von Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen kompliziert macht. Bei Herzasthma nimmt die Kontraktilität des Myokards und die Blutstauung im Lungenkreislauf stark ab, was zu akuten Atmungsstörungen und Durchblutungsstörungen führt. Herzasthma kann der Entwicklung eines alveolären Lungenödems (oft fulminant) vorangehen, was häufig zum Tod führt.

    Ursachen von Herzasthma

    Herzasthma kann mit direktem Schaden am Herzen verbunden sein oder sich vor dem Hintergrund nicht-kardiogener Erkrankungen und Zustände entwickeln. Die Ursachen für Herzasthma können primär akutes oder chronisches (im akuten Stadium) linksventrikuläres Versagen sein. Herzasthma kann den Verlauf verschiedener Formen ischämischer Herzkrankheiten (einschließlich akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris), Postinfarkt und arteriosklerotischer Kardiosklerose, akuter Myokarditis, postpartaler Kardiomyopathie, Herzaneurysma verkomplizieren. Paroxysmale Formen von arterieller Hypertonie mit hohem Blutdruckanstieg und übermäßiger Spannung des linksventrikulären Myokards, Anfälle von Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind potenziell gefährlich für die Entwicklung von Herzasthma.

    Herzasthma wird häufig durch dekompensierte Mitral- und Aortenherzfehler (Mitralstenose, Aorteninsuffizienz) verursacht, die mit einem Blutabflusshindernis verbunden sind. Das Vorhandensein eines großen intraatrialen Thrombus oder eines intrakavitären Herztumors, Myxom, kann zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung in den linken Teilen des Herzens beitragen.

    Die Entwicklung von Herzasthma kann zu Infektionskrankheiten (Lungenentzündung), Nierenschäden (akute Glomerulonephritis), einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, führen. Zu den Faktoren, die einen Herzinfarktanfall auslösen, gehören unzureichende körperliche Anstrengung, schwerer emotionaler Stress, Hypervolämie (bei intravenöser oder verzögerter Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, Fieber, Schwangerschaft), reichliche Nahrungszufuhr und Flüssigkeitszufuhr nachts, Wechseln in eine horizontale Position.

    Pathogenese von Herzasthma

    Der Mechanismus der Entwicklung eines Anfalls von Herzasthma ist mit der Schwierigkeit der intrakardialen Hämodynamik in den linken Teilen des Herzens verbunden, was zu einer übermäßigen Blutversorgung der Lungenvenen und Kapillaren und einem plötzlichen Anstieg des hydrostatischen Drucks im Lungenkreislauf führt. Aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände kommt es zu einer aktiven Freisetzung von Plasma in das Lungengewebe (hauptsächlich im perivaskulären und peribronchialen Raum) und zur Entwicklung eines interstitiellen Lungenödems. Dies beeinträchtigt die Belüftung der Lunge und den normalen Gasaustausch zwischen den Alveolen und dem Blut.

    Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der klinischen Symptome des Herzasthmas spielen die Neuroreflex-Verbindungen bei der Regulierung der Atmung, dem Zustand des Gehirnkreislaufs. Vegetative Symptome, die einen Herzinfarktanfall begleiten, treten auf, wenn das Atmungszentrum infolge eines Versagens oder Reflexes der Blutversorgung angeregt wird, als Reaktion auf Impulse aus verschiedenen Reizherden (z. B. von der Aortenwurzel).

    Herz-Asthma-Symptome

    Zu den Vorläufern eines Anfalls von Herzasthma können Kurzatmigkeit, Verengung der Brust, Husten mit etwas körperlicher Anstrengung oder das Einnehmen in eine horizontale Position gehören. Anfälle von Herzasthma werden häufiger nachts und während des Schlafes beobachtet, da die adrenerge Regulation schwächer wird und der Blutfluss zum kleinen Kreissystem in Bauchlage ansteigt. Tagsüber ist ein Anfall von Herzasthma in der Regel mit körperlichem oder neuropsychologischem Stress verbunden.

    Typischerweise treten Anfälle von Herzasthma plötzlich auf, was den Patienten dazu zwingt, aus dem Gefühl eines akuten Luftmangels und einer Zunahme der Atemnot zu erwachen, sich zu ersticken und von einem trockenen Husten (später mit etwas klarem Auswurf) begleitet wird. Während eines Anfalls von Herzasthma fällt es dem Patienten schwer, sich hinzulegen, er nimmt eine erzwungene aufrechte Position ein: er steht auf oder sitzt im Bett und hat die Beine nach unten gedrückt (Orthopnoe); atmet normalerweise durch den Mund, spricht schwer. Der Zustand des Patienten mit Herzasthma ist unruhig, unruhig, begleitet von einer Panikangst vor dem Tod. Bei der Untersuchung wird eine Zyanose im Bereich des Nasolabialdreiecks und der Nagelhals, Tachykardie und ein Anstieg des diastolischen Blutdrucks beobachtet. Bei der Auskultation können trockene oder spärliche feine Blasenbildung auftreten, hauptsächlich in den unteren Lungenabschnitten.

    Die Dauer eines Anfalls von Herzasthma kann einige Minuten bis zu mehreren Stunden betragen. Die Häufigkeit und Merkmale der Manifestation von Anfällen hängen von den Besonderheiten der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Mitralstenose werden Anfälle von Herzasthma selten beobachtet, da die Reflexverengung der Lungenarterien (Kitayevs Reflex) eine Stagnation in den Kapillaren und im Venenbett des Lungenkreislaufs verhindert.

    Mit der Entwicklung einer rechtsventrikulären Insuffizienz können Anfälle von Herzasthma ganz verschwinden. Manchmal ist Herzasthma von einem Reflexbronchospasmus mit eingeschränkter Bronchialdurchgängigkeit begleitet, was die Differenzialdiagnose der Erkrankung mit Bronchialasthma erschwert.

    Bei einem anhaltenden und schweren Anfall von Herzasthma tritt eine "graue" Zyanose auf, kalter Schweiß, Schwellung der Halsvenen; Puls wird filiform, Druck sinkt, der Patient spürt einen starken Kraftverlust. Die Umwandlung von kardialem Asthma in ein alveolares Lungenödem kann plötzlich oder im Verlauf der Erhöhung des Schweregrads der Erkrankung auftreten. Dies wird durch das Auftreten von reichlich schaumigem Sputum, gemischt mit Blut, feuchten, feinen und mittelgroßen Blasen auf der gesamten Oberfläche der Lunge, schwerer Orthopnoe, gezeigt.

    Diagnose von Herzasthma

    Für die richtige Verschreibung einer medikamentösen Therapie ist es wichtig, zwischen einem Anfall von Herzasthma und einem Erstickungsangriff bei Asthma bronchiale, akuter Larynxstenose, Dyspnoe bei Urämie, Mediastinalsyndrom und hysterischem Anfall zu unterscheiden. Eine Beurteilung der klinischen Manifestationen von Herzasthma, eine objektive körperliche Untersuchung, Anamnese, Thorax-Radiographie und ein EKG können dabei helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

    Die Auskultation des Herzens während eines Anfalls von Herzasthma ist aufgrund des Vorhandenseins von Atemgeräuschen und Atemgeräuschen schwierig, ermöglicht es Ihnen jedoch, Taubheit der Herztöne, den Galopp-Rhythmus, den Akzent II des Lungenrumpfes sowie Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung - Störung des Herzrhythmus, Herzklappenversagen und Herzklopfen - zu erkennen Aorta und andere: Es kommt zu einer häufigen, schwachen Füllung des Pulses, einer Erhöhung und dann einem Blutdruckabfall. Beim Abhören der Lunge werden einzelne oder verstreute trockene (manchmal einzelne nasse) Atemgeräusche bestimmt.

    Röntgenaufnahmen der Brust bei kardialem Asthma zeigen Anzeichen von venöser Verstopfung und Fülle im kleinen Kreis, eine Abnahme der Transparenz der Lungenfelder, Ausdehnung und Verwischung der Lungenwurzeln, das Auftreten von geschweiften Linien deutet auf ein interstitielles Lungenödem hin. In einem EKG wird während eines Herzinfarkts von Asthma eine Abnahme der Amplitude der Zähne und des ST-Intervalls beobachtet, Arrhythmien und Anzeichen einer koronaren Insuffizienz können aufgezeichnet werden.

    Bei kardialem Asthma, das mit Reflex-Bronchospasmus auftritt, einer Fülle von Keuchen und erhöhter Sekretion von Auswurf, um Bronchialasthma auszuschließen, werden das Alter der ersten Manifestation der Erkrankung (bei Herzasthma - hohes Alter), das Fehlen einer allergischen Vorgeschichte des Patienten, chronisch entzündliche Erkrankungen der Lungen und des oberen Respirationstraktes berücksichtigt. das Vorliegen einer akuten oder chronischen kardiovaskulären Erkrankung.

    Behandlung von Herzasthma

    Trotz der Tatsache, dass ein Anfall von Herzasthma aufgrund des hohen Lungenödemrisikos und einer Gefährdung des Lebens des Patienten von alleine gestoppt werden kann, ist eine Notfallversorgung vor Ort erforderlich. Durchgeführte therapeutische Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Neuroreflex-Erregung des Atmungszentrums zu unterdrücken, den emotionalen Stress zu reduzieren und den Lungenkreislauf zu entlasten.

    Um den Verlauf eines Anfalls von Herzasthma zu erleichtern, muss der Patient für maximale Ruhe sorgen, eine bequeme halbsitzende Position mit abgeflachten Beinen haben und ein heißes Fußbad organisieren. Die subkutane Verabreichung von Nitroglycerin wird mit Wiederholungen alle 5-10 Minuten angezeigt. oder Nifedipin mit obligatorischer Überwachung des Blutdrucks zur subjektiven Linderung der Erkrankung.

    Bei kardialem Asthma mit schwerem Dyspnoe- und Schmerzsyndrom werden narkotische Analgetika eingesetzt. Bei Atemdepression, Bronchospasmus, chronischem Lungenherz und Hirnödem können sie durch Neuroleptanalgetikum - Droperidol - ersetzt werden.

    Blutung (300-500 ml Blut) ist die Methode der Notfallentlastung des Lungenkreislaufs bei arterieller Hypertonie und venöser Stauung. In Abwesenheit von Kontraindikationen ist es möglich, ein Tourniquet an den Gliedmaßen anzubringen, das die Venen quetscht und künstlich eine venöse Stagnation an der Peripherie erzeugt (die unter Kontrolle eines arteriellen Pulses nicht länger als 30 Minuten dauert). Bei kardialem Asthma werden längere wiederholte Inhalationen von Sauerstoff durch Ethanol gezeigt (unter Verwendung von Nasenkathetern oder -masken und bei Lungenödemen, mechanische Beatmung), die dazu beitragen, Lungenödeme zu reduzieren.

    Mit der Entwicklung eines Herzasthma-Anfalls wird der Blutdruck durch Antihypertensiva und Diuretika (Furosemid) korrigiert: In fast allen Fällen von Herzasthma ist eine intravenöse Injektion von Herzglykosidlösungen - Strophanthin oder Digoxin erforderlich. Euphyllinum kann in gemischter Form von Asthma, Herz- und Bronchialerkrankungen mit Mitralstenose aufgrund der Expansion der Herzkranzgefäße wirksam sein und die Durchblutung des Herzmuskels verbessern. Bei Herzasthma mit Herzrhythmusstörungen wird die Elektropulstherapie (Defibrillation) eingesetzt. Nach Beendigung eines Anfalls von Herzasthma wird eine weitere Behandlung unter Berücksichtigung der Ursache der Erkrankung durchgeführt.

    Prognose und Prävention von Herzasthma

    Das Ergebnis von Herzasthma wird weitgehend durch die zugrunde liegende Pathologie bestimmt, die zur Entwicklung von Asthmaanfällen führt. In den meisten Fällen ist die Prognose von Herzasthma schlecht. Die komplexe Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und die strikte Einhaltung eines restriktiven Regimes bei Patienten ermöglichen es, wiederkehrenden Anfällen vorzubeugen, einen relativ zufriedenstellenden Zustand zu erhalten und sogar mehrere Jahre zu arbeiten.

    Vorbeugung von Herzasthma ist die rechtzeitige und rationelle Behandlung chronischer Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzversagen, Bluthochdruck, Vorbeugung von Infektionskrankheiten, Einhaltung des Salzwassersystems.

    Kardiopulmonales Asthma: Anzeichen und Merkmale, Faktoren des Auftretens, Diagnose, Therapie

    Für jede Verletzung des menschlichen Herzens ist ein sorgfältiges Studium seiner Funktionsweise erforderlich, da das Muskelorgan für das "Pumpen" von Blut im Körper sorgt. Bei bestimmten Erkrankungen des Herzens kann es zu Atemnot kommen, was zu plötzlichen Asthmaanfällen führt. In solchen Fällen diagnostizieren Ärzte häufig Herzasthma.

    Definition

    Herzasthma ist eine Erkrankung, die von Erstickungsanfällen begleitet wird und mit schweren menschlichen Zuständen zusammenhängt. Es ist das akute Versagen der linken Teile des menschlichen Herzens, das solche Angriffe verursacht. Der gestörte Atemrhythmus ist meistens plötzlich, kann aber allmählich auftreten.

    Das menschliche Herz besteht aus 4 Kammern: Vorhöfe (rechts und links) und Ventrikel (rechts und links). Die Lungenvenen versorgen den linken Vorhof mit Blut. Allein die Stagnation des Blutes im kleinen Kreislauf (rechter Ventrikel und linker Vorhof - seine Bestandteile) ist die Ursache für Atemwegserkrankungen und die Durchblutung, die für Asthma charakteristisch sind. Im linken Vorhof steigt der Druck, der Blutabfluss in den linken Ventrikel wird behindert. Da sich in den Lungenkapillaren Blut ansammelt, kann Herzasthma zu Lungenödem führen, was für das Leben einer Person äußerst gefährlich ist. Bei einem Herzversagen dieser Art ist dringend eine ärztliche Soforthilfe erforderlich.

    Wie sieht eine Krankheit aus?

    Als Folge des linksventrikulären Versagens verfolgt das kardiale Asthma Menschen mit dieser Pathologie. Die Symptome können sich sowohl tagsüber als auch nachts manifestieren, jedoch treten Asthmaanfälle nachts immer noch häufiger auf, insbesondere wenn tagsüber jemand etwas übertreibt. Atemnot kann durch zwei Arten von Stress verursacht werden:

    Die Intensität der körperlichen Aktivität, die erforderlich ist, um einen Herzinfarktanfall auszulösen, ist unterschiedlich und hängt vom Grad der Herzinsuffizienz eines bestimmten Patienten ab. So haben manche Leute einen Anfall, wenn sie die Treppe hinauf zu mehreren Stockwerken hochklettern, während andere aufgrund einer einfachen, scharfen Neigung Luft- und Atemprobleme bekommen.

    Übermäßiges Essen oder Trinken, einfach gesagt, Überessen, was zu einer Überfüllung des Magens führt, kann auch zu einem asthmatischen Herzinfarkt führen, dem ein Unbehaglichkeitsgefühl und Druck in der Brust vorausgehen, eine Änderung des Herzrhythmus.

    Der Grund für den Angriff kann als Stress, nervöse Anspannung, Angstzustände einer Person aufgrund von Ereignissen oder Situationen dienen.

    Wenn eine Person mit kardialem Asthma eine horizontale Position einnimmt, kommt es zu einer Umverteilung des Bluts in den Gefäßen und einer Stagnation in der Lunge. Gleichzeitig erfährt der Patient plötzlich ein Quetschgefühl der Brust ("ein Gefühl der Kompression der Rippen mit einem Reifen"), Atemnot, Atemnot. Etwas einfacher wird es, wenn sich eine Person auf ein Bett erhebt, die Beine hängt oder überhaupt aufsteht.

    Die folgenden Manifestationen sind charakteristisch für einen Anfall von Herzasthma:

    1. Lang und schwer (laut) Inhalation;
    2. Trockener und tiefer paroxysmaler Husten, der später von der Freisetzung des Auswurfs begleitet wird. Ein Husten tritt normalerweise auf, wenn ein Angriff länger als 10-15 Minuten dauert.
    3. Schnelles Atmen. Wenn die normale Anzahl der Atembewegungen etwa 20 pro Minute beträgt, steigt sie bei einem Herzasthmaanfall auf 50-60;
    4. Aufregung, Angst, Panik, Angst vor dem Tod. Solche Phänomene führen manchmal zu unangemessenem menschlichem Verhalten, was wiederum die erste Hilfe schwierig machen kann.

    Anzeichen von Asthma, wie Würgen und Kurzatmigkeit, können durch Husten verschlimmert werden. Es wird für den Patienten schwierig, in einem solchen Moment zu sprechen.

    Eine schwere und anhaltende Form eines Asthmaanfalls geht einher mit einer reichlichen Freisetzung von Kaltschweiß, Kraftverlust, Schwellung der Halsvenen während eines Anfalls, dem Auftreten eines zyanotischen Hauttonus und eines blauen Nasolabialdreiecks sowie des Auswurfs von rosa Auswurf beim Husten. Anschließend treten rasselnde Keuchen auf, die aus der Ferne hörbar sind. Solche Angriffe deuten auf das Auftreten einer solchen schweren Komplikation als Lungenödem hin. Und dieser Zustand ist lebensbedrohlich. Deshalb erfordert Herzasthma eine sofortige und umfassende Behandlung.

    Ursachen von Herzasthma

    Sie tritt bei den gleichen Erkrankungen wie das Lungenödem auf:

    • Verschiedene Herzfehler, unter denen die Mitralklappenstenose unterschieden werden muss, wenn sich die Öffnung zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel verengt, wodurch das Fließen des Blutes erschwert wird. Die Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf, die seit vielen Jahren an Rheuma leiden.
    • Herzinfarkt (oft in akuter Form);
    • Kardiosklerose;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Hypertonie, insbesondere bei hypertensiven Krisen;
    • Chronische Angina pectoris;
    • Aneurysma des Herzens.

    Verbesserung des Risikos von Herzasthma, falscher Ernährung, Alkoholkonsum, Rauchen, Verletzung des Arbeits- und Ruhezustands.

    Asthma bronchial und Herz: Unterschiede

    Viele aufgrund mangelnden Wissens können Bronchialasthma mit dem Herzen gleichsetzen. Fehler treten meistens aufgrund der Ähnlichkeit einiger Symptome auf. In beiden Fällen erlebt die Person sowohl Atemnot als auch Erstickungsanfälle. Der Unterschied zwischen Asthma bronchiale und kardialem Asthma besteht jedoch darin, dass im ersten Fall die Ursache für Dyspnoe der Bronchospasmus und die Schwellung der Schleimhäute ist, im zweiten Fall ist die Dyspnoe das Ergebnis einer ineffizienten Pumpfunktion des Herzens. Bei Asthma bronchiale, gekennzeichnet durch vorherigen Kontakt mit Reizstoffen, Lungenerkrankungen, verschiedenen allergischen Erkrankungen.

    Asthma bronchiale ist immer eine selbstständige Erkrankung, und Herzasthma ist eines der Anzeichen von Herzversagen.

    Trotz der Ähnlichkeit der Namen sind die Ursachen für Asthma bronchiale und Herz Asthma radikal unterschiedlich

    Die Differentialdiagnose von Asthma bronchiale und Herz ist für die richtige Behandlung sehr wichtig. Eine wichtige Rolle bei der Festlegung der korrekten Diagnose spielen sorgfältig gesammelte Beschwerden, die Untersuchung der Krankheitsgeschichte und die Daten des Elektrokardiogramms.

    Wie kann man einem Patienten bei einem Asthmaanfall helfen?

    Als Erstes rufen Sie sofort die Rettungsstation an und beschreiben dem Dispatcher die Symptome der Krankheit richtig. Vor dem Eintreffen des Ärzteteams kann versucht werden, eine Nothilfe zu leisten, da in einer solchen Situation nur die Menschen um ihn herum dem Patienten helfen können. Alle Aktionen müssen schnell und konsequent durchgeführt werden. Ihr Ziel ist es, die Arbeit des Herzmuskels zu erleichtern und Blutstauungen zu verhindern. Hierzu werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

    1. Der Erstickende sitzt halb sitzend auf dem Bett. Diese Position des Patienten mit den Beinen nach unten verringert die Belastung des Herzens.
    2. Für Frischluft sorgen (Fenster öffnen, wenn möglich den Patienten näher an die Fensteröffnung bringen).
    3. Alle Kompressionskleidung (Gürtel, Krawatte, BH), die den normalen Blutkreislauf stören, muss gelockert oder entfernt werden.
    4. Liegt ein Tonometer vor, muss bei einem Herzasthmaanfall der Druck des Patienten gemessen werden. Wenn der Blutdruck normal oder erhöht ist, wird dem Patienten Nitroglycerin mit Validol unter der Zunge verabreicht (letztere eliminiert die Nebenwirkungen von Nitroglycerin). Die Patienten müssen sich vollständig auflösen. In Gegenwart von Nitroglycerin enthaltenden Sprays wird ihre Verwendung wirksamer sein. Wenn jedoch eine Person an niedrigem Blutdruck leidet, sind solche Medikamente verboten. In diesem Fall können Sie nur Validol verwenden. Wiederholen Sie die Medikation nach 5 oder 10 Minuten (unter Kontrolle des Blutdrucks!), Aber nicht mehr als 2 - 3 Mal, um die Gesundheit des Patienten nicht zu beeinträchtigen. Es ist zu beachten, dass solche Wiederholungen für chronische Patienten möglich sind, bei denen Nitroglycerin üblich ist. Personen, die dieses Medikament zuvor nicht eingenommen haben, sollten mit Vorsicht verabreicht werden.
    5. Legen Sie die Füße des Patienten in ein warmes Becken. Es ist wünschenswert, dies innerhalb von 10 Minuten zu tun, nachdem die Person eine sitzende Position erhalten hat und Luftzugang bietet.
    6. Da ein Anfall von Herzasthma zu Lungenödemen führen kann, kann das Einatmen von Ethylalkoholdampf eine sehr wichtige und wirksame Maßnahme sein. Dazu wird ein Stück Gaze darin befeuchtet und auf das Gesicht des Patienten gelegt. Wenn in der Farm kein Alkohol vorhanden ist, können Sie in extremen Fällen Wodka verwenden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Ethanolkonzentration in diesem alkoholischen Getränk immer noch niedriger als erforderlich ist.

    Es sollte darauf geachtet werden, die emotionale Spannung des Patienten zu unterdrücken (zu diesem Zweck werden Sedativa und Psychotherapie eingesetzt).

    Richtige und pünktliche Erste Hilfe zur Unterstützung der Arbeit von Herz und Lunge kann sogar eine Garantie für die Unterstützung des Lebens sein. Erste Hilfe für den Patienten sollte seine Gesundheit nicht beeinträchtigen.

    Befindet sich die Klinik weit entfernt vom Wohn- oder Aufenthaltsort des Patienten, sollten die Erste-Hilfe-Maßnahmen während des Transports fortgesetzt werden. Dies ist jedoch bereits Teil der Funktion des Rettungsteams, bei dem die Begleitperson die Beratung nicht stören sollte.

    Wie behandelt man Herzasthma?

    Die Behandlung von Herzasthma ist nur in einem Krankenhaus mit strikter Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten möglich. Das Vorhandensein von Atemnot, die zum Ersticken führen, erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

    Selbst wenn während der Exazerbation der SA der Angriff vor dem Eintreffen des Rettungswagens gelindert oder beseitigt werden konnte, sollte der Patient unverzüglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im Krankenhaus wird die Ursache des Erstickungsbeginns festgestellt und eine angemessene Behandlung verordnet.

    Herzasthma anhand der Daten diagnostizieren:

    • Informationen, die während der Befragung und Untersuchung des Patienten erhalten wurden;
    • Beurteilung der klinischen Symptome;
    • Elektrokardiogramm;
    • Röntgenbild der Brust.

    Da Herzasthma eine sekundäre Erkrankung ist, sollte die Behandlung auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung gerichtet sein. Der Arzt bestimmt den richtigen Aktivitätsmodus des Patienten. Diät und Grad der zulässigen körperlichen Aktivität werden zugewiesen.

    Abhängig von den Ursachen eines Husten- und Würgeanfalls werden verschiedene Injektionen verwendet. Bei schwerer Dyspnoe, Schmerzen und Anzeichen eines Lungenödems werden narkotische Analgetika, einschließlich Morphin (1%), verwendet. Sauerstoffinhalationen und intravenöse Injektionen von Ethylalkohol wirken sich ebenfalls gut aus. Diuretika werden intravenös verordnet (Furosemid 2-8 ml.). Es ist ratsam, Zubereitungen von Herzglykosiden zu verwenden. Sie sind besonders wirksam bei Tachykardie.

    Während der medizinischen Behandlung zu Hause und im Krankenhaus wird der Blutdruck des Patienten ständig überwacht. Bei älteren Patienten ist äußerste Vorsicht geboten. Sie müssen auch berücksichtigen, dass der Körper von vielen das eine oder andere Medikament nicht nehmen kann.

    Nur qualifizierte Fachkräfte sollten die Krankheit behandeln, indem sie die richtigen Medikamente auswählen und die Dosis berechnen, um die Anzeichen und Wirkungen zu beseitigen.

    Wie zu essen

    Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus muss er sich streng an die Termine der Ärzte halten, um wiederholte Anfälle der Krankheit zu verhindern. Der Fokus liegt auf der Beseitigung der Faktoren, die erneut Atemnot und Husten verursachen können. Es ist notwendig, aufhören zu trinken, zu rauchen, an Diät und Diät festzuhalten, Schlaf und Wachheit zu normalisieren und psycho-emotionalen Stress zu vermeiden.

    Die richtige Ernährung, die von einem Arzt verschrieben wird, basiert auf den folgenden Grundsätzen:

    1. Das Essen sollte reich an Kalorien sein und gut verdaut sein.
    2. Die tägliche Rate der Nahrung, die 5-6 mal eingenommen wurde;
    3. Es schließt starke Tees und Kaffee, Mehl, süße, würzige und fetthaltige Speisen, geräuchertes Fleisch aus.
    4. Salzverbrauch wird reduziert;
    5. Es wird empfohlen, Ziegenmilch zu verwenden.

    Die medikamentöse Behandlung und Diät wird jeweils von einem Arzt individuell verordnet.

    Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln können einige Abkochungen verwendet werden: Teesorten mit Huflattich, braune Hagebutteninfusionen, Erdbeerblätter und Mischungen von Heilkräutern. Es ist jedoch zu beachten, dass Volksheilmittel nur in der inaktiven Phase der Krankheit verwendet werden. In der akuten Phase ist jede Selbstbehandlung inakzeptabel.