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AFP-Assay

Alpha-Fetoprotein (die Abkürzung AFP wird später verwendet) ist ein spezielles Protein, das im Gastrointestinaltrakt und in der Leber des Embryos ab der fünften Woche seiner pränatalen Entwicklung produziert wird (bis zu diesem Zeitpunkt wird das Alpha-Fetoprotein durch das Corpus luteum der Ovarien synthetisiert).

Der AFP-Spiegel im Blut einer schwangeren Frau steigt entsprechend der Zunahme der Proteinkonzentration im Blut des Embryos. Nach 11-15 Wochen der Schwangerschaft erreicht die AFP-Konzentration im Blut der werdenden Mutter Werte, die für die Diagnose optimal sind, und nach 30-34 Wochen der Schwangerschaft erreicht der AFP-Spiegel seinen Maximalwert.

Warum müssen Sie die Analyse im AFP durchführen?

Die Konzentration von AFP im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen ist niedrig - bis zu 10 U / ml.

Die Bestimmung des Alpha-Fetoproteinspiegels im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen ist für die Diagnose einer Reihe onkologischer Erkrankungen von großer Bedeutung. Erhöhte AFP-Werte finden sich bei Erkrankungen wie Leberkrebs, Darmkrebs, Lungenkrebs, Tumoren des Magens und der Bauchspeicheldrüse, Hodenkrebs usw. Darüber hinaus kann der Proteingehalt bei chronischem Alkoholismus, Leberzirrhose und chronischem Leberversagen, akuter und chronischer Virushepatitis ansteigen.

Mit Hilfe des AFP-Tests während der Schwangerschaft werden verschiedene Fehlbildungen des Fötus diagnostiziert (Down-Syndrom, fötale Lebernekrose, Nierenpathologie usw.). Diese Laborstudie ist im sogenannten "Dreifachtest" enthalten, der aus der Analyse von hCG und AFP sowie der Analyse von freiem Östriol besteht. Dieser Komplex von Laboruntersuchungen ermöglicht uns eine ziemlich genaue Einschätzung der Risiken der Entwicklung von Defekten und Pathologien im Fötus.

Vorbereitung für die Analyse

Das Erzielen zuverlässiger AFP-Testergebnisse ist entscheidend. Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus der Tatsache, dass mit Hilfe dieser Laborforschung sehr schwere und gefährliche Krankheiten diagnostiziert werden. Konsultieren Sie deshalb Ihren Arzt, bevor Sie einen Bluttest für AFP durchführen. Möglicherweise gibt der Spezialist dem Patienten spezifische Anweisungen zur Vorbereitung der Analyse, je nach Fall.

Die Hauptanforderung für die Analyse von Blut auf AFP - Blut für Labortests sollte auf leeren Magen gestellt werden. Wenn der Patient in der ersten Hälfte des Tages (bei leerem Magen) keine Gelegenheit hat, Blut für Forschungszwecke zu spenden, kann dies später erfolgen, vorausgesetzt, der Patient nimmt 5-6 Stunden vor der Analyse keine Nahrung zu sich.

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft erfolgt in der Regel von der 13. bis zur 20. Schwangerschaftswoche. Die informativste für diese Laborstudie ist 13-15 Wochen Schwangerschaft.

Alpha-Fetoprotein-Normen

Der Wert des AFP (U / ml)

Männer und nicht schwangere Frauen

Die obige Tabelle enthält nur indikative Standards für den Gehalt an Alpha-Fetoprotein im Blut schwangerer Frauen. Tatsächlich können die normalen AFP-Indikatoren in die eine oder andere Richtung etwas abweichen, je nachdem, welches Labor die Analyse durchführte. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Blut, von denen jede ihre eigenen Normen hat. Bei der Entschlüsselung sollte die Analyse von AFP daher die Normen des Labors berücksichtigen, in dem die Studie durchgeführt wurde.

Interpretation der Analyse von AFP in der Schwangerschaft

Für sich genommen wurde die Laborstudie als nicht informativ erachtet. Ein umfassenderes Bild des Risikos von Fehlbildungen beim Fetus kann durch eine umfassende Analyse von hCG und AFP sowie durch freies Estriol erhalten werden. Zusätzlich sollten diese Labortests mit Ultraschall des Fötus begleitet werden - es ist lediglich erforderlich, die Dauer der Schwangerschaft, den Ausschluss offensichtlicher Missbildungen des Fötus sowie die Bestimmung der Mehrlingsschwangerschaft zu bestätigen. Die Abweichung des AFP-Spiegels von der Norm erlaubt es dem Arzt jedoch, einige Fehlbildungen des Fötus oder eine pathologisch fortschreitende Schwangerschaft zu vermuten.

Der AFP-Spiegel im Blut einer schwangeren Frau übersteigt seine normalen Werte bei Mehrlingsschwangerschaften. Darüber hinaus kann sich das Alpha-Fetoprotein in folgenden Situationen erhöhen:

  • Nierenerkrankung;
  • Lebernekrose;
  • Nabelhernie;
  • Nichtvereinigung der vorderen Peritonealwand des Fötus;
  • Fehlbildungen des Neuralrohrs;
  • andere Missbildungen.

Ein reduzierter AFP-Spiegel tritt unter diesen Bedingungen und Pathologien der fötalen Entwicklung auf:

  • falsche Schwangerschaft;
  • verzögerte fötale Entwicklung;
  • Down-Syndrom;
  • Edwards-Syndrom;
  • spontane Fehlgeburt;
  • fötaler Tod;
  • Blasenrutsche

Außerdem kann ein reduzierter Alpha-Fetoprotein-Spiegel auf einen Fehler bei der Bestimmung der Schwangerschaftsdauer hinweisen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die gesamten während der Schwangerschaft verordneten Tests sowie einen Ultraschall zu bestehen.

Der Wert im Blut Alpha-Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist eine Verbindung von Proteinen im Blut eines menschlichen Embryos. Nach der Geburt - diese Verbindung fehlt sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Wenn der Bluttest für AFP das Vorhandensein von Proteinverbindungen im Blut eines Erwachsenen zeigt, kann dies auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten.

Auf andere Weise wird dieses Protein als Marker für Krankheiten oder Onko-Marker bezeichnet. Um die Menge an Alpha-Fetoprotein oder AFP zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Biomaterialprobe (Blutprobe) aus einer Vene zu entnehmen. Es kann viele Markierungen geben. Sie werden durch Tests zur Bestimmung von Hormonen und verschiedenen Enzymen bestimmt, von denen eines ein AFP-Assay ist.

Was sind Tumormarker?

Alle Tumormarker können in der Gruppe der Proteinverbindungen und der Derivate von Proteinen identifiziert werden. Üblicherweise können sie in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • Tumormarker, die in einem bestimmten Tumor auftreten;
  • Tumormarker, die ein Indikator für das Tumorwachstum insgesamt sein können;

Der Gehalt an Alpha-Fetoproteinen ist besonders gut diagnostiziert. Dies ist der häufigste Marker. Damit können Sie Leberkrebs und andere Formen von Neoplasmen genau bestimmen.

Heute ist der AFP-Test die Hauptmethode, um Krebs zu diagnostizieren. Die richtige Interpretation des Ergebnisses der Studie hilft, die Krankheit bereits im Anfangsstadium zu bestimmen. Das Stadium, in dem ein Tumor entdeckt wird, ist sehr wichtig. Je früher ein Neoplasma erkannt wird, desto höher sind die Überlebenschancen einer Person.

Die Definition von Markern im Blut ist nicht nur für die Diagnose von Krankheiten notwendig. Diese Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Insbesondere hilft die Analyse, das Auftreten von Metastasen zu bestimmen.

Normale Analyse

Die normale Rate für Männer liegt im Bereich von 0,5 bis 5,5 Me / ml. Die gleiche Rate bei nicht schwangeren Frauen. Es gibt zwei Arten von Analysen, um einen Tumormarker zu bestimmen:

Die Rate hängt von der Art der Analyse ab. Daher muss in der Arztpraxis genau geklärt werden, wie die Laborforschung durchgeführt wurde. Bei schwangeren Frauen ist die Rate viel höher, insbesondere in den letzten Stadien der Schwangerschaft. In Woche 32 beginnen die Fetoproteinspiegel abzunehmen.

Die Analyse wird zugewiesen bei:

  • Wenn Leberkrebs vermutet wird
  • Wenn Krebstherapie durchgeführt wird
  • Wenn eine frühzeitige Erkennung fötaler Missbildungen erforderlich ist
  • Bei der Überwachung des fötalen Entwicklungsstadiums während der Schwangerschaft

Es ist besonders wichtig, Laboruntersuchungen dieser Proteinverbindungen während der Schwangerschaft durchzuführen.

Dies gibt Zeit, um die Laster des zukünftigen Kindes zu identifizieren.

Die Schutzfunktionen des Proteins blockieren die schädlichen Auswirkungen der Immunität der Mutter auf den Fötus. Weisen Sie eine Definition nach 5 Wochen zu, wenn der Fötus eine unabhängige Entwicklung beginnt. Der Proteingehalt im Blut der Mutter steigt proportional mit der Erhöhung des Eiweißgehalts im fötalen Blut. Der höchste Wert wird in Woche 32 beobachtet. Danach sinkt der Pegel des Tumormarkers.

Wenn der AFP-Wert erhöht ist

Was bedeutet es, wenn der AFP-Spiegel im Blut erhöht ist? Vielleicht ist der Bluttest auf Alpha-Fetoproteine ​​leicht gestiegen. Dann ist dies definitiv ein Zeichen für eine Lebererkrankung. Meist ist diese Krankheit nicht onkologisch. Krankheiten, bei denen die AFP-Analyse erhöht ist:

  • Hepatoblastom und Leberkarzinom
  • Neoplasmen in den Eierstöcken und Hoden
  • Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
  • Brustkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Andere Erkrankungen, die in die Leber metastasieren

Wenn der Spiegel nicht sehr erhöht ist, bedeutet dies, dass die Leber von nicht Krebserkrankungen betroffen ist:

  • Verschiedene Arten von Hepatitis
  • Zirrhose in jedem Stadium
  • Nierenversagen

AFP-Assays können verwendet werden, um gutartige Tumoren und ihre Stadien zu identifizieren. Was sind gutartige Geschwülste? Dies ist eine Gewebepathologie mit einer Verlangsamung ihrer Entwicklung. Sehr oft wird die Definition solcher Tumore durch ihre geringe Größe kompliziert. Die Analyse des Alpha-Proteins kann daher die folgenden Pathologien aufdecken:

  • Fetthepatose
  • Leberadenom und Hyperplasie
  • Cholezystitis
  • Gallensteinkrankheit
  • Zystische Formationen in der Leber und im Harnsystem

In jedem Fall kann nur ein Facharzt das Ergebnis der Studie entschlüsseln. Typischerweise wird die Diagnose in Verbindung mit anderen biochemischen Untersuchungen des Bluts des Patienten durchgeführt. Nach Erhalt der Daten zu verschiedenen Indikatoren kann der Arzt die Diagnose genau bestimmen.

Ein starker Sprung des AFP-Pegels kann ein vorübergehendes Phänomen sein. Dies wird aus folgenden Gründen erklärt:

  • Posttraumatische Periode, in der die Regeneration der Lebergewebe auftritt
  • Langfristige Verwendung von Medikamenten, die durch Hepatozyten metabolisiert werden
  • Exazerbationen von Leber und Gallenblase

Bei den oben genannten Erkrankungen wird bei Frauen nur in Abwesenheit einer Schwangerschaft ein scharfer Sprung diagnostiziert. Der Patient muss sich dieses Faktors sicher sein.

Warum verschreiben Analyse schwanger

Eine Abnahme des Proteins während der Schwangerschaft kann auf schwerwiegende Vorgänge hinweisen:

  • Das Anfangsstadium des Down-Syndroms bei einem ungeborenen Kind
  • Verzögerte Entwicklung des Fötus und Auftreten von Defekten
  • Fehlgeburtsrisiko
  • "Falsche" Schwangerschaft
  • Blasenrutsche
  • Fötaler Tod

Während der Schwangerschaft wird die Bestimmung von Proteinen in einem Komplex anderer Verfahren durchgeführt. Die Diagnose erfolgt im Rahmen eines vorgeburtlichen Screenings. Dies ist eine obligatorische Studie in der Schwangerschaft. Es hilft, die Entwicklung fötaler Pathologien frühzeitig zu diagnostizieren.

Wie man die Analyse besteht

Bevor Sie Blut zur Analyse spenden, müssen Sie sich vorbereiten. Dieses Training hilft dabei, das genaueste Ergebnis zu erzielen. Denn bei einer solch seriösen Studie ist es wichtig, Abweichungen zu berücksichtigen, und es gibt eine sehr kleine Fehlerquote.

Die Sammlung von Biomaterial erfolgt aus der Vene des Patienten. Daher wird dieses Verfahren am Morgen durchgeführt, wenn die Konzentration biochemischer Substanzen im Blut besonders hoch ist. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass der Verzehr von Lebensmitteln und Getränken die qualitative Zusammensetzung von Spurenelementen beeinflussen kann.

Verwerfen Sie am Morgen der Probenahme die Morgenmahlzeit.

Ungefähr 1-2 Tage vor der Analyse wird empfohlen, auf die Verwendung von Produkten zu verzichten, die die Leber schädigen. Dies ist frittiertes Essen, vor allem fetthaltiges Fleisch. Versuchen Sie, Lebensmittel mit hohem Ölanteil zu beseitigen. Sie enthalten viele schwere Fette, die sich in der Leber ablagern. Würzige Nahrungsmittel wirken sich negativ auf die Arbeit des gesamten Magen-Darm-Trakts aus.

Sollte auch die Aufnahme von Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, einschränken. Betrunken vor dem Analysenvolumen sollte 500 Milliliter nicht überschreiten. Ein Verstoß gegen diese Empfehlung kann zu einer Erhöhung des Blutvolumens führen. Somit wird der Proteinindex unterbewertet.

Fast alle Medikamente können die Qualität von Labortests beeinflussen. Es ist sehr wichtig, die Verwendung aller Arzneimittel mindestens 1 Woche vor dem geplanten Datum der Biomaterialsammlung auszuschließen. Diese Regel gilt natürlich nicht für Medikamente, die für den Patienten von entscheidender Bedeutung sind.

Ärzte empfehlen, auf körperliche Aktivität zu verzichten. Während des aktiven Sports im Körper entstehen eine Reihe von Spurenelementen, die die korrekte Diagnose stören. Alkohol und Tabakkonsum können das Ergebnis einer Studie vollständig verändern. Dies kann den Diagnoseprozess erheblich erschweren.

Normalerweise wird eine Reihe von Studien zu Tumormarkern zugeordnet, um die Entwicklung der Krankheit im Zeitverlauf zu verfolgen. Zusätzliche Begleitung sind instrumentelle Diagnoseverfahren: Ultraschall und Röntgen.

Was ist der Bluttest für AFP (Alpha-Fetoprotein)

AFP in Analysen wird als Alpha-Fetoprotein entschlüsselt. Seine Bedeutung ist wichtig für viele Diagnosen.

Insbesondere während der Schwangerschaft ist eine geeignete Analyse erforderlich, um die verschiedenen Pathologien in der Entwicklung des Fötus zu bestimmen. Diese Studie wird auch verwendet, um Tumorprozesse im menschlichen Körper zu identifizieren.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie wissen, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten. In diesem Artikel werden wir auch über die Normen des Indikators und über Abweichungen davon sprechen.

Alpha-Fetoprotein: Was ist das?

Dies ist ein spezielles Protein, das von der Leber und dem Verdauungstrakt des Embryos synthetisiert wird. Diese Substanz wird zuerst im gelben Körper des Ovars produziert und ab dem zweiten Monat wird sie vom Fötus produziert.

Alpha-Fetoprotein schützt den Fötus vor Abstoßung durch den mütterlichen Organismus. Die Konzentration von AFP im Blut einer Frau hängt von der fötalen Entwicklung und dem Gestationsalter ab. Sein größter Wert wird in den letzten Monaten des Tragens eines Kindes beobachtet.

Dieses Protein erfüllt wichtige Funktionen im Körper einer schwangeren Frau:

  • beteiligt sich am Transport von Stoffen, die für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus notwendig sind;
  • sorgt für die Bildung eines Tensids (einer Substanz, die die Atmungsorgane umhüllt, die für die Atmung des Kindes nach der Geburt erforderlich ist);
  • normalisiert den Druck in den Blutgefäßen des Fötus;
  • verhindert die Auswirkungen des Östrogens einer Frau auf den Fötus.

Im mütterlichen Blut beginnt AFP im zweiten Monat der Schwangerschaft infolge der Resorption aus dem Fruchtwasser zu sinken. Die Substanz dringt in sie ein, wenn der Urin vom Fötus ausgeschieden wird.

Welche Analyse zeigt

AFP in der Studie zeigt die Defekte in der Entwicklung des Fötus. Daher muss es während der Schwangerschaft festgestellt werden.

Diese Untersuchung hilft, onkologische Prozesse im menschlichen Körper zu identifizieren, insbesondere Krebs der Drüsen des Fortpflanzungssystems und der Leber.

Daher wird der Tumormarker AFP häufig bei Verdacht auf Krebszellen im Körper sowie bei Metastasen eingesetzt.

Indikationen für das Studium

Eine Blutuntersuchung auf AFP wird in folgenden Fällen verordnet:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • bei Verdacht auf intrauterine Entwicklungspathologie;
  • bei Verdacht auf Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom oder Hepatoblastom);
  • während der Verlauf des Krebses überwacht wird;
  • zur Spezifikation oder Aussage der Diagnose.

Normalerweise wird während der Schwangerschaft eine Analyse zwischen 10 und 15 Wochen empfohlen. Darüber hinaus ist es für eine Frau ratsam, einen umfassenden Test durchzuführen, um nicht nur das AFP zu ermitteln, sondern auch den Wert von hCG und Estrol zu bestimmen.

In solchen Fällen ist es besonders wichtig, Blut für AFP an schwangere Frauen zu spenden:

  • Wurde in der Vergangenheit Unfruchtbarkeit diagnostiziert, so kam es zu Ausbleichen oder Fehlgeburten.
  • wenn durch Blutverdünnung befruchtet;
  • wenn die Eltern eine Erbkrankheit oder eine genetische Störung haben;
  • wenn Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft einer Radiographie unterzogen wurden;
  • wenn die schwangere Frau Medikamente mit toxischer Wirkung auf den Embryo einnahm;
  • wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist und ihr erstes Kind bekommt;
  • wenn es einen Einfluss auf die schwangeren negativen Umweltfaktoren gab.

Bei der Diagnose von Tumorprozessen ist es wichtig, diese Studie mit der Definition von Indikatoren anderer Tumormarker zu kombinieren.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges und genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Regeln einhalten. Die Vorbereitung für die Analyse umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Es ist ratsam, vormittags eine Umfrage von sieben bis zehn Stunden durchzuführen.
  2. Es ist nicht erlaubt, vor der Blutspende Nahrung zu sich zu nehmen. Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Analyse sollte mindestens acht Stunden betragen.
  3. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutspende mehrere Stunden zu rauchen.
  4. Ein paar Tage vor dem Studium kann kein Alkohol getrunken werden.
  5. Psycho-emotionale und körperliche Überanstrengung vor der Analyse ausschließen.
  6. Zwei Wochen vor dem Eingriff können Sie keine Medikamente einnehmen.
  7. Essen Sie keine würzigen, gebratenen, fettigen und salzigen Speisen einen Tag vor der Blutspende.
  8. Sie können vor der Diagnose Wasser trinken, aber nicht mehr als ein Glas.

Wenn Sie sich an diese Empfehlungen halten, wird das Fehlerrisiko bei der Untersuchung und Interpretation des Ergebnisses erheblich reduziert.

Diagnose durchführen

Die Studie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Für ihn nehmen Sie venöses Blut.

Behandeln Sie die Hautoberfläche über der Vene auf der Ellbogenbeuge mit einer antiseptischen Lösung. Danach wird der Gurt näher an der Schulter angelegt. Eine Vene wird mit einer herkömmlichen sterilen Spritze punktiert und die notwendige Menge Blut wird hineingezogen.

Biologisches Material wird mit Reagenzien in ein spezielles Röhrchen gefüllt. Im Labor wird Blut (Plasma oder Serum) auf den AFP-Gehalt untersucht, die erhaltenen Daten werden mit normalen Werten verglichen und die Ergebnisse in einer speziellen Form eingegeben.

Es gibt zwei Methoden zur Bestimmung des AFP-Niveaus:

  1. Immunoassay.
  2. Immunochemische Studie.

Neben der flüssigen Komponente des Blutes (Serum und Plasma) kann anderes biologisches Material zur Diagnose verwendet werden:

  • Galle;
  • Fruchtwasser;
  • Pleuraflüssigkeit;
  • Zysteninhalt;
  • Aszitesflüssigkeit.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse wird von einem qualifizierten Arzt durchgeführt.

Normale Leistung

Der Wert von AFP im Blut hängt von den Geschlechts- und Alterskriterien ab.

Bei Männern und Frauen

Bei Erwachsenen überschreitet der Index normalerweise nicht zehn Einheiten pro Milliliter.

Dieser Indikator sollte bei Frauen (nicht schwanger) und bei Männern normal sein.

Bei Kindern

Bei einem Kind beginnt das Protein vor Erreichen des Alter von zwei Jahren auf einen Indikator zurückzugehen, der keine diagnostischen Werte aufweist.

Nach zwei Jahren liegt die Rate bereits unter 10 Mikrogramm pro Liter Blut.

Bei Frauen beim Tragen eines Kindes

Die Rate pro Woche während der Schwangerschaft ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Die Menge an Alpha-Fetoprotein

So steigt das Alpha-Fetoprotein bei einer schwangeren Frau bis zum letzten Monat. Es wächst maximal von 31 bis 34 Wochen, wonach sein Wert langsam abnimmt, so dass das Ergebnis nicht informativ ist.

Die Gründe für die hohe Rate

Bei den folgenden pathologischen Bedingungen wird ein hoher AFP-Wert beobachtet:

  • Tumorvorgänge in den Bronchien und Lungen;
  • Metastasierung der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse;
  • bösartiger Tumor der Brust;
  • Darm- und Magenkrebs;
  • onkologische Erkrankungen der Eierstöcke und Zellen.

Eine Erhöhung des AFP-Werts kann auf einen malignen Tumor des Magens, der Leber, der Lunge, des Dickdarms, der Brust oder der Bauchspeicheldrüse hindeuten.

Vorübergehend kann AFP unter solchen Bedingungen zunehmen:

  • Virushepatitis;
  • hepatische Hyperplasie;
  • Leberversagen;
  • Leberzyste;
  • Alkoholabhängigkeit (wenn Leber betroffen ist);
  • Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholezystitis.

Dieses Protein kann bei aktiver hepatischer Regeneration etwas ansteigen, was normalerweise nach dem Verzehr von Virostatika oder antibakteriellen Medikamenten beobachtet wird.

Bei männlichen Patienten wächst AFP in 70 von 100 Fällen mit Hodenkrebs an. Dies tritt insbesondere in den letzten Stadien der Erkrankung auf, wenn die Metastasierung bereits begonnen hat.

Wird ein erhöhter AFP festgestellt, wird die Diagnose nicht sofort gestellt. Es wird unter Verwendung von Forschungsmethoden wie Ultraschalldiagnostik, MRI, histologische Analyse, CT spezifiziert.

Anzeichen und Ursachen für niedrige Werte

Die Abnahme des AFP im Blut wird nur während der Schwangerschaft berücksichtigt. Bei Erwachsenen ist ein kleiner Indikator die Grenze der Norm.

Bei einer Frau, die ein Kind trägt, kann ein niedriges Niveau verschiedene pathologische Prozesse bedeuten.

Anomalien während der Schwangerschaft

Im Blut einer schwangeren Frau kann eine Zunahme dieser Substanz auf folgende Pathologien des Fötus hindeuten:

  • nekrotische Veränderungen in der Leber (in der Regel infolge von Viruserkrankungen, die eine Frau während des Tragens eines Kindes erleidet)
  • Nierendefekte;
  • Nicht-Vereinigung der Bauchhöhle (Gastroschisis);
  • Nabelhernie;
  • Hydrocephalus;
  • Fehlbildungen des Neuralrohrs.

Ein erhöhter Spiegel zeigt auch Mehrlingsschwangerschaften. Er kann auch über Diabetes, schwere Gestose, Bluthochdruck oder Übergewicht bei einer schwangeren Frau sprechen.

Eine reduzierte Rate bei einer schwangeren Frau kann auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Blase gleiten;
  • Trisomie 21 oder 18;
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung;
  • Verblassen der Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt

In manchen Fällen weist dieses Ergebnis auf eine falsche Schwangerschaft hin.

Oft gibt es Fehler bei der Festlegung der Zeit, zu der die Befruchtung nach dem Abrechnungstag stattgefunden hat. In einer solchen Situation sinkt der AFP-Index.

Wenn der Test bei der schwangeren Frau Anomalien zeigte, ist eine wiederholte Studie geplant. Darüber hinaus werden zusätzliche Diagnoseverfahren benötigt, z. B. eine Ultraschalluntersuchung und ein Bluttest auf Progesteron oder hCG.

Normalisierungsanzeige

Um den AFP-Wert zu normalisieren, müssen zusätzliche Studien zur genauen Diagnose durchgeführt werden.

Die Behandlung hängt vom pathologischen Zustand und seiner Schwere ab. Darüber hinaus werden auch die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt.

Wenn bösartige Tumoren die Ursache der Abweichungen sind, werden Chemotherapie, Bestrahlung und Operation verordnet.

Wenn der Anstieg des AFP durch gutartige Prozesse verursacht wird, wird die medikamentöse Therapie eingesetzt.

Bei Abweichungen des Index bei schwangeren Frauen hängen die Methoden der Normalisierung dieser Substanz im Blut von den Hauptursachen für die Zunahme oder Abnahme ab.

Daher ist AFP während der Schwangerschaft ein wichtiger Indikator. Daher ist es bei geplanten Screenings erforderlich, den Füllstand zu überprüfen.

Jede Abweichung kann auf genetische Störungen und Pathologien der intrauterinen Entwicklung hinweisen. Dieses Protein wird als Tumormarker betrachtet, daher wird die Studie auch bei Verdacht auf onkologische Prozesse vorgeschrieben. Die Normalisierung des Indikators hängt von der Ursache der Abweichung ab.

Welche Onko-Tumoren helfen bei der Identifizierung des Tumormarkers AFP, der Interpretation und der Analyserate

Tests auf Tumormarker können das Auftreten von Krebs in einem frühen Stadium der Entwicklung feststellen. Alpha-Protein- oder AFP-Tumormarker werden hauptsächlich von Tumoren gebildet, die in den Bauchorganen gebildet werden. Im Körper eines gesunden Menschen ist er völlig abwesend oder als Spuren präsent.

AFP-Tumormarker, was ist dieser Marker und welche Krankheiten deutet er an?

AFP Oncomarker ist ein Fetoprotein, der erste Typ - er produziert direkt von Krebszellen und dringt in den Systemkreislauf und andere biologische Flüssigkeiten ein, wo seine Menge durch Labortests nachgewiesen werden kann.

Alpha-Fetoprotein wird in embryonalen Zellen produziert und gelangt in den Blutstrom einer schwangeren Frau. Die Anzahl der AFP-Onkarker hängt direkt vom Gestationsalter ab. Es ist möglich, anhand der Indikatoren zu bestimmen, wie sich der Fötus entwickelt und ob genetische Anomalien vorliegen.

Die Rolle von AFP im Fötus - übernimmt Transportfunktionen, kontrolliert den Einfluss des Östrogens der Mutter und schützt den Fötus vor der Immunität der Mutter. Eine normale Menge Fetoprotein ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft zu retten, indem Sie den Fötus vor Angriffen des Immunsystems der schwangeren Frau schützen, die sie als Fremdsubstanz betrachtet.

Nach der Geburt des Kindes verringert sich die Anzahl der Tumormarker und nähert sich mit dem Jahr den Indikatoren, die einem Erwachsenen entsprechen. Die weitere Synthese von AFP kann in Hepatozyten fortgesetzt werden.

AFP-Onkarker wird in großen Mengen freigesetzt, wenn sich bösartige und gutartige Tumore im Körper entwickeln. Seine Antitumor-Eigenschaften machen es möglich, das Tumorwachstum zu verlangsamen und Krebszellen zu zerstören. Meistens weist eine große Anzahl von Tumormarkern auf Leberkrebs oder andere entzündliche Pathologien in der Leber oder den Gallengängen hin.

AFP Oncomarker nimmt auch bei anderen onkologischen Erkrankungen zu, sodass es bei der Erkennung von Magen-Darm-Krebs, Brustdrüsen und Harnsystem eingesetzt werden kann. Zur genaueren Diagnose wird jedoch das Alpha-Fetoprotein gleichzeitig mit den Spiegeln von hCG und Östrogenhormonen untersucht.

Indikationen zur Analyse

Bluttest für Tumormarker AFP - eine spezifische Studie, die nur für strenge Indikationen vorgeschrieben ist. Schwangere werden gescreent - eine Studie, die die Erfassung des AFP-, hCG- und Ultraschall-Spiegels beinhaltet. Durch die Kontrolle des Fetoproteinspiegels können Anomalien in der Entwicklung des Fötus rechtzeitig erkannt werden.

Indikationen zur Bestimmung des AFP-Niveaus für schwangere Frauen:

  • Schwangerschaft nach langer Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburten, Geburt von Kindern mit Anomalien, drohende Fehlgeburten in der Geschichte;
  • die Geburt eines toten Kindes in der Vergangenheit;
  • Alter der Eltern über 35 Jahre;
  • das Vorhandensein genetischer Erkrankungen in der Familie.

Männern und nicht schwangeren Frauen wird in den folgenden Situationen die Blutspende auf Ebene der Tumormarker vorgeschrieben:

  • Krebs der Speiseröhre, der Brust, des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Fortpflanzungsorgane;
  • Differenzierung von malignen und gutartigen Tumoren;
  • Verfolgung der Dynamik nach der Behandlung und chirurgischen Entfernung des Tumors;
  • Früherkennung von Rezidiven und Ausbreitung von Metastasen.

Es ist sehr schwierig, onkologische Erkrankungen zu Beginn der Entwicklung zu vermuten. Wenn Warnsymptome auftreten, muss daher eine vollständige Diagnose gestellt werden.

Symptome, die die Definition des Tumormarkers AFP im Blut erfordern:

  • Gelbfärbung der Augen und der Haut;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • kauslose Übelkeit;
  • ein scharfer Satz oder Gewichtsverlust;
  • Engegefühl in der Brust;
  • Kot schwarz oder mit Blutverunreinigungen;
  • Anämie;
  • ständige Schwäche.

Durch die Untersuchung eines Arzt-Onkologen zur Untersuchung kann er gleichzeitig eine Studie mit anderen Tumormarkern durchführen, um ein genaueres Bild von Krebs zu erhalten.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse für AFP

Um eine möglichst aussagekräftige Analyse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Analyse vorbereiten.

Regeln der Vorbereitung:

  1. Werfen Sie die Zigaretten am Studientag aus.
  2. Vermeiden Sie würzige, fetthaltige, salzige Speisen sowie Gewürze, geräuchertes Fleisch und Pickles.
  3. Alkohol, Energie und kohlensäurehaltige Getränke 2-3 Tage vor der Analyse vollständig ausschließen.
  4. Nehmen Sie einige Tage vor der Blutentnahme keine Medikamente ein.
  5. Um körperliche Anstrengungen am Tag vor der Analyse zu beseitigen: Laufen, Gewichte heben, Schwimmen, intime Intimität.
  6. Vermeiden Sie Stresssituationen, Nerven.

Blut für Tumormarker wird streng genommen aus einem leeren Magen aus einer Vene entnommen. Es ist am besten, morgens Blut zu spenden, während Sie nur wenig reines Wasser trinken können. Die Ergebnisse können am nächsten Tag als letztes Mittel innerhalb von drei Tagen erhalten werden.

AFP Oncomarker, seine Entschlüsselung, Indikatoren der Norm und Abweichungen bei Männern und Frauen

Die unabhängige Dekodierung des Tumormarkers AFP und die weitere Selbstbehandlung sind absolut inakzeptabel. Indikatoren können von verschiedenen Faktoren abhängen, daher sind für die Diagnose zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich.

Achtung! Der Bluttest kann durch eine immunologische oder immunochemische Methode durchgeführt werden. Um die Dynamik zu verfolgen, müssen Sie daher die Analyse im selben Labor durchlaufen oder dieselbe Untersuchungsmethode verwenden.

Die Norm des Tumormarkers AFP bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 6,3-6,6 IE / ml. Bei Männern und Frauen im Rentenalter steigt der Indikator auf 6,7 IE / ml. Was wird keine Pathologie sein? Wenn die AFP-Menge in ng / ml gemessen wird, liegt der normale Markerwert bei Männern und Frauen unter 13,4 ng / ml.

Eine Abweichung von der Norm eines Tumormarkers kann sowohl auf maligne Tumoren in den inneren Organen als auch auf gutartige Tumoren hindeuten, häufig auf mehrere.

Mit einem erhöhten AFP-Spiegel verschreiben Ärzte eine zusätzliche Untersuchung, die es ermöglicht, die Lokalisation des Tumors, sein Auftreten und die weitere Entwicklung der Erkrankung vorherzusagen.

Indikatoren für die Norm und Abweichungen AFP Oncomarker bei Kindern

Da der AFP-Tumormarker von embryonalen Zellen produziert wird, ist sein hoher Spiegel bei Neugeborenen die Regel. Darüber hinaus ist bei Jungen die Konzentration von Tumormarkern im Blut etwas niedriger als bei Mädchen.

Norm Onkarker AFP bei Neugeborenen:

  1. Jungen - bis zu 13.600 IE / mg;
  2. Mädchen - bis zu 15740 IE / mg..

Unmittelbar nach der Geburt nimmt die Konzentration an Fetoprotein allmählich ab und nach dem ersten Lebensmonat beträgt die Norm für Mädchen 0,5 bis 64,3 IE / mg und für Jungen 23,5 IE / mg. Nach einem Jahr nähert sich die Rate eines Tumormarkers der eines Erwachsenen - bis zu 6,7 IE / mg.

Die Analyse bei Kindern wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf Krebs, genetische Mutationen oder angeborene Entwicklungsstörungen besteht. Die Bestimmung der Anzahl eines Tumormarkers ist notwendig, wenn die Mutter während der Schwangerschaft einen zu hohen oder zu niedrigen AFP-Spiegel hatte, um die voreingestellte Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Kapitulation während der Schwangerschaft: Indikatoren und ihre Entschlüsselung

AFP-Indikatoren bei schwangeren Frauen ändern sich ständig in Abhängigkeit von der Dauer der Schwangerschaft. Wenn die Konzentration des Tumormarkers innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird davon ausgegangen, dass die Schwangerschaft ohne Komplikationen und ohne die Gefahr der Entwicklung intrauteriner Anomalien verläuft.

Der AFP-Test wird dreifach gescreent, da nur alpha-Fetoprotein nicht ausreichend aussagekräftig ist. Daher wird es gleichzeitig mit dem Hormon hCG untersucht und mit Hilfe einer Ultraschallstudie die Dauer der Schwangerschaft bestätigt und der allgemeine Zustand des Fetus bestimmt.

Das Triple-Screening ist am informativsten, wenn es zwischen 12 und 16 Wochen durchgeführt wird. Die empfohlene Untersuchungsdauer beträgt 13 Wochen, die informativste, wenn Sie sich an einem Tag einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Die Rate des Tumormarkers pro Woche der Schwangerschaft in IE / mg:

Der Alpha-Protein-Gehalt beginnt zu steigen, sobald die Empfängnis erfolgt - zunächst wird er mit einem gelben Beutel freigesetzt, aber nach fünf Wochen Tragzeit übernimmt der Fötus diese Funktion.

Achtung! Gleichzeitig steigt die Konzentration von AFP im Blut der Mutter und im fötalen Blut. Daher genug zu studieren, um einer schwangeren Frau Blut zu entnehmen.

Während 1 bis 1,5 Monaten vor der Geburt beginnt die Konzentration von Fetoprotein nach etwa 32 Schwangerschaftswochen zu sinken, ist aber immer noch hoch genug. Nach der Geburt im Blut eines Kindes nimmt der AFP-Spiegel allmählich ab und normalisiert sich nach dem ersten Lebensjahr.

Die Gründe für den Anstieg und Abfall des Tumormarkers

Normalerweise fehlt Alpha-Fetoprotein vollständig im Körper eines Erwachsenen oder ist als Spuren vorhanden. Wenn der AFP-Tumormarker erhöht ist, kann vermutet werden, dass im Körper maligne Prozesse ablaufen.

In fast allen Fällen zeigt der hohe Tumormarker AFP bei Frauen, dass sich ein Tumor in der Leber oder den Organen des Fortpflanzungssystems gebildet hat. Eine große Abweichung von der Norm kann auch auf andere Krebsarten hinweisen, aber um eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine vollständige Untersuchung des Körpers durchgeführt.

Am häufigsten zeigt der erhöhte Tumormarker AFP bei Männern, dass die Leber betroffen ist. Dies können bösartige und gutartige Tumoren, entzündliche Prozesse und sklerotische Läsionen sein.

Achtung! Eine Erhöhung eines Tumormarkers ist vor dem Hintergrund eines häufigen Alkoholkonsums möglich, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.

Die Hauptgründe für den Anstieg der AFP lassen sich feststellen:

  1. Leberkarzinom
  2. Krebs des Verdauungstraktes.
  3. Onkologie der Eierstöcke, Brustdrüsen.
  4. Gutartige Neubildungen der Bauchhöhle.
  5. Akuter Verlauf der Hepatitis.
  6. Leberzirrhose.
  7. Traumatischer Leberschaden.
  8. Gallengangverstopfung.
  9. Erbliche Tyrosinämie.
  10. Teleangiektasie.

AFP Oncomarker erhöht sich, wenn der maligne Tumor metastasiert oder nach Entfernung oder Bestrahlung die Krankheit erneut auftritt. In jedem Fall ist es notwendig, zusätzliche Tests zu bestehen und sich Ultraschall, Radiographie und Computertomographie zu unterziehen, um die Ursache des Proteins mit hohem Alpha-Gehalt genau zu bestimmen.

Wenn bei einer schwangeren Frau der AFP-Oncomarker erhöht ist, wird sie zur Konsultation zur Genetik überwiesen. Beim Vergleich der Testergebnisse und des Ultraschalls informiert der Arzt die Frau über die möglichen Risiken.

Was bedeutet eine hohe Konzentration:

  • ungewöhnlich gelegenes fötales Neuralrohr;
  • abnorme Entwicklung der urogenitalen Organe des Fötus;
  • Mangel an Verdauungsorganen des Embryos;
  • hohes Risiko für Fehlgeburt oder vorzeitige Lieferung;
  • Störung der Plazenta;
  • ungeformtes Knochensystem.

Was zeigt Oncomarker AFP niedrige Konzentrationen:

  • Down-Syndrom;
  • fötaler fötaler Tod;
  • Trisomie 13, 18;
  • Fettleibigkeit bei der Mutter.

Abweichungen von der Norm sprechen nicht immer von pathologischen Prozessen im Körper. Selbst das dreifache Screening garantiert nicht immer 100% ige Ergebnisse. Es wird daher empfohlen, sich einer erneuten Untersuchung zu unterziehen, die einen Arzt ernennt. Erst nach einer vollständigen Diagnose ist die Terminvereinbarung möglich.

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Bluttest für AFP (Alpha-Fetoprotein-Analyse)

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist eine Proteinsubstanz, die in den Leberzellen und im Gewebe des sich entwickelnden Gastrointestinaltrakts des sich entwickelnden Fötus synthetisiert wird. Es ist der Vorläufer von Albumin.

AFP ist einer der ersten identifizierten und bestätigten Tumormarker.

Wann wird der AFP-Assay zugewiesen?

AFP wird verwendet für:

  • Diagnose von Leberkrebs (Hepatoblastom und Leberzellkarzinom);
  • dynamische Beobachtung der Behandlung der onkologischen Pathologie;
  • die Behandlung von Tumoren, die aus embryonalen Keimzellen entstehen;
  • Früherkennung fötaler Missbildungen;
  • Überwachung eines sich entwickelnden Babys während der Schwangerschaft.

beachten Sie: Der Grund für die Erhöhung des AFP im Blut von Erwachsenen ist noch nicht klar. Studien der National Library of Medicine haben die Beteiligung dieses Tumormarkers an keiner Körperfunktion festgestellt.

Die Analysewerte werden im Diagnosekomplex zur Untersuchung von Schwangeren verwendet. Dadurch können die Defekte der intrauterinen Entwicklung des zukünftigen Kindes vermutet werden.

Die Analyse wird auch bei Patienten mit Verdacht auf onkologische Prozesse in der Leber und bei männlichen Fortpflanzungsdrüsen angewendet. Hodenkrebs führt zu einer Zunahme des AFP-Gehalts in 60-70% der Fälle mit bestehender Pathologie, insbesondere in späteren Stadien mit vorhandenen Metastasen.

AFP-Analyse während der Schwangerschaft: Normen und Abweichungen

Die Hauptfunktion des Alpha-Proteins ist schützend. Er ist es, der den aggressiven Einfluss der Immunität der Schwangeren auf den sich entwickelnden Organismus des Kindes verhindert. Der Proteinmarker ist an der Verhinderung der Immunabwehrreaktion beteiligt. AFP hat auch eine Transportfunktion im Körper des Fötus, die den Sauerstofftransport ausführt.

Die Hauptquelle der Sekretion dieses Markers ist der Corpus luteum, der sich in den Geweben des Ovars befindet. Nach 5 Wochen bestehender Schwangerschaft beginnt der bildende Körper des Kindes AFP selbst freizusetzen.

Der Gehalt an alpha-Fetoprotein steigt gleichzeitig im Blut des Fötus und im Blut seiner Mutter an. Der diagnostische Wert beträgt 12 bis 16 Schwangerschaftswochen. Der höchste AFP-Wert ist charakteristisch für 32-34 Schwangerschaftswochen, dann tritt ein langsamer Wertverlust auf.

Nach der Geburt eines Kindes und dem Erreichen eines Lebensjahres erreicht der AFP-Indikator Werte für Erwachsene. Eine Vielzahl von Techniken bestimmt verschiedene Normen, die beim Entschlüsseln von Werten berücksichtigt werden müssen.

Weitere Informationen zur Bedeutung des AFP-Spiegels während der Schwangerschaft und zur Entschlüsselung der Analyse schwangerer Frauen finden Sie in diesem Video-Test:

Physiologische Normen des AFP-Inhalts

Die im Blut gefundenen physiologischen Parameter von AFP reichen von 10 ng / ml bis 8 IE / ml.

Um die Ergebnisse von ng / ml in IE / ml neu zu berechnen, wird die Formel verwendet:

IE / ml * 1,21 = ng / ml;

Bei umgekehrter Umrechnung von Werten wird die Formel angewendet:

ng / ml * 0,83 = IE / ml.

Zur Standardisierung des Indikators und zur Analyse der Abweichungen wurde der MoM-Wert (Vielfache des Medians) oder der Median-Multiplizitätsindikator - der Durchschnittswert des Markerwerts, der für einen bestimmten Zeitraum der Norm (in aufsteigender Reihenfolge) charakteristisch ist, eingeführt.

Mit dem MoM können Sie die während der Schwangerschaft durchgeführten Analysen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vergleichen und Daten aus verschiedenen Laboren verwenden.

Normalerweise liegt der AFP-Wert im Bereich von 0,5 - 2,5 MM.

Die erhaltenen Daten können je nach den verwendeten biochemischen Methoden variieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um festzustellen:

Für die Forschung wird verwendet:

  • der flüssige Teil des Blutes ist Plasma oder Serum;
  • Flüssigkeit zwischen den Blättern der Pleura (Pleura);
  • Aszites (aus der Bauchhöhle genommen);
  • zystischer Inhalt;
  • Galle;
  • Flüssigkeit in der Gebärmutter (Fruchtwasser).

Einige Funktionen der AFP-Analyse

Die Studie muss wiederholt angewendet werden, um den Prozess über die Zeit hinweg zu beobachten. Die Definition von AFP sollte mit der Analyse des Gehalts anderer Tumormarker kombiniert werden.

Wichtig: Alpha-Fetoprotein sollte nur in einem Labor mit einer Methode eingenommen werden.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass das Vorhandensein von erhöhten AFP-Werten keine unabhängige Methode für die Diagnose eines möglichen malignen Tumors sein kann. Hierfür werden zuverlässige und überprüfbare Methoden eingesetzt. Der Tumormarker sollte nur den Arzt benachrichtigen, der dem Patienten bei Bedarf eine Computertomographie, MRT, Ultraschall und eine histologische Untersuchung vorschreibt.

Welche pathologischen Zustände gehen mit einer Erhöhung des AFP-Niveaus einher

Indikatoren AFP erhöht, wenn:

  • bösartige Tumoren der Leber, der Gallenblase und der Gänge;
  • Tumoren des Pankreasgewebes;
  • Magenkrebs, Dickdarm;
  • bösartige Prozesse in den Geweben des bronchopulmonalen Systems;
  • bei Krebs der Genitaldrüsen von Männern und Frauen (Hoden und Eierstöcke);
  • Metastasierung von Tumoren in andere Organe.

Erhöhte AFP führen zu nicht-onkologischen Prozessen:

  • zirrhotische Leberveränderungen;
  • akute, latente (versteckte) und chronische infektiöse Hepatitis;
  • chronischer Alkoholismus Stadium II, in dem die Leberfunktion stark beeinträchtigt ist;
  • bei chronischen Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems, die zur Entwicklung eines chronischen Leberversagens führen.

Ein wichtiges Kriterium für die Entwicklung von Krankheiten ist der Anstieg des AFP in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis.

Das AFP-Niveau stieg mit:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • nekrotische Prozesse des Lebergewebes bei einem sich entwickelnden Kind (unter dem Einfluss von Viruserkrankungen);
  • Fehlbildungen des Fötus, die zur Bildung einer Anenzephalie führen (Fehlen der großen Hemisphären, Weichteile des Kopfes und der Knochen), Defekte (Spalten) der Wirbelsäule, Auftreten von Nabelhernien, Nierenversagen des Kindes, unvollständige Muskelbildung und Aponeurosen der sich entwickelnden Fötus;
  • andere Varianten pathologischer Entwicklungsstörungen.

Gründe für die Senkung des AFP-Niveaus

Bei einigen Krankheiten ist es möglich, den Gehalt an Alpha-Fetoprotein zu reduzieren. Pathologische Prozesse bei einer schwangeren Frau führen zu diesem Zustand. Das Reduzieren des Hintergrund-AFP kann auftreten, wenn:

  • die Entwicklung des Down-Syndroms bei einem Kind;
  • Mängel im Zusammenhang mit der verzögerten Entwicklung;
  • fötaler Tod;
  • beginnende Fehlgeburt;
  • "Falsche" Schwangerschaft;
  • Blasenbildung (blasenartiges Wachstum der Chorionzotten);

Beachten Sie: Während der Schwangerschaft wird AFP als zusätzliche Methode bei der Durchführung eines vorgeburtlichen Screenings definiert, notwendigerweise vor dem Hintergrund der wichtigsten diagnostischen Verfahren.

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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AFP Oncomarker - Dekodierung, Rate und was Alpha-Fetoprotein zeigt

Tumormarker sind spezifische Moleküle, die direkt von Tumorzellen oder normalen Zellen als Reaktion auf das Wachstum eines malignen Tumors produziert werden. Diese Substanzen können im Blut oder Urin von Krebspatienten nachgewiesen werden. Ihre rechtzeitige Erkennung ermöglicht es uns, das Ausmaß des pathologischen Prozesses anhand komplexer Screening-Studien zu bewerten und die Dynamik der Erkrankung während der Behandlung zu verfolgen.

Oncomarker afp - was ist das und was zeigt es

Alpha-Fetoprotein (afp) ist ein Zwei-Komponenten-Protein (Glykoprotein), dessen Peptidteil mit mehreren Oligosaccharidgruppen verbunden ist. Es wird in der Gallenblase, in der Leber und im intestinalen Epithel des Embryos während der Ontogenese synthetisiert. Das Molekulargewicht beträgt 70.000. Ja, und die Zerfallszeit variiert zwischen 5 und 7 Tagen. Es spielt eine wichtige Rolle für den Fötus und erfüllt eine ähnliche Funktion wie Albumin vom Erwachsenen:

  • Transport von Molekülen;
  • Überwachung der Wirkung von mütterlichem Östrogen auf die Embryoentwicklung;
  • Schutz vor den negativen Auswirkungen der Immunität von Frauen auf den Fötus.

Dieses Protein ist für den Fluss der voll entwickelten Karzinogenese des Kindes notwendig und sein Wert muss dem geschätzten Alter des Fötus ab dem Tag der Empfängnis unbedingt entsprechen. Der höchste Proteingehalt im Fötus wird in Woche 13 aufgezeichnet und steigt bei der Mutter ab Woche 10 an und erreicht ein Maximum zwischen 30 und 32 Wochen. Während des ersten Lebensjahres des Kindes nähert sich die Glycopeptidgröße null, was für Erwachsene typisch ist.

In der Gynäkologie werden Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus sowie chromosomale Mutationen anhand des AFP-Niveaus in Kombination mit Indikatoren für hCG und Estriol bewertet. Bei der Diagnosestellung muss die bestmögliche Schwangerschaftszeit berücksichtigt werden, da dieser Indikator während der verschiedenen Schwangerschaftsperioden erheblich variiert.

AFP für einen Erwachsenen

Dieser Indikator ist eines der Kriterien für die Diagnose von Brustdrüsenkrebs, Leber und Pankreas. Eine Abweichung von der Norm von mindestens einem der Indikatoren reicht jedoch nicht aus, um eine Krebsdiagnose zu stellen, sie dient jedoch als Grund für die Durchführung einer umfangreichen Diagnose des Patienten.

Bei einem gesunden Erwachsenen muss dieses Glykoprotein in Spuren nachgewiesen werden oder vollständig fehlen. Ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels weist auf pathologische Prozesse in einigen Organen hin, und signifikante Abweichungen von der Norm deuten auf eine Krebsentwicklung hin.

Vor dem Hintergrund von Leberkrebs oder anderen Organen erhalten mutierte Zellen ähnliche Eigenschaften wie embryonale. Als Ergebnis beginnen sie mit der Synthese von Peptiden, die für die frühen Stadien der Karzinogenese charakteristisch sind, einschließlich alpha-Fetoprotein. Diese Tatsache erlaubte es, sich auf die Tumormarker der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Brustdrüsen zu beziehen.

Die Korrelation zwischen der Größe des Neoplasmas, dem Schweregrad der Pathologie und dem Grad der Malignität des Tumors und der Höhe des Affens im menschlichen Blut wurde nicht nachgewiesen. Um diese Indikatoren zu ermitteln, sind daher zusätzliche Labortests erforderlich. Und bei progressiver maligner Pathologie des Genitales, einschließlich der Brustdrüsen, ist es die Größe dieses Indikators, die es ermöglicht, die Heilungschancen und das Überlebenschancen des Patienten zu beurteilen.

Mit Hilfe der AFP-Analyse bewertete Indikatoren

Diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verschrieben, um:

  • komplexe vorgeburtliche Diagnose zur Erkennung von Anomalien im Fötus während der Ontogenese: chromosomale Mutationen, Anomalien bei der Bildung des Neuralrohrs oder Anenzephalie - Unterentwicklung oder völliges Fehlen von Gehirnhälften;
  • Kontrolle der Schwangerschaft;
  • Diagnose von Leberkrebs;
  • Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Erkennung von malignen Hodentumoren bei Männern;
  • Diagnostik anderer onkologischer Erkrankungen bei schlecht differenzierten Tumoren;
  • Bestimmen Sie die Ausbreitung von Metastasen im Körper.
  • Analyse der Wirksamkeit der gewählten Taktik der Behandlung onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Auftretens.

Wie bereite ich mich auf Bluttests für den Tumormarker afp vor?

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der Richtigkeit der Laboranalyse selbst ab, sondern auch von der Vorbereitung der Person auf die Blutspende. Die wichtigsten Empfehlungen vor der Abgabe von Biomaterial zur Identifizierung von Tumormarkern für Leber-, Pankreas- und Milchkrebs:

  • 24 Stunden vollständig auf alkoholische Getränke, fetthaltige und geräucherte Gerichte verzichten;
  • mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit stehen;
  • Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress für 30 Minuten.
  • Rauchen Sie 30 Minuten nicht;
  • Nehmen Sie 8 Stunden lang keine Medikamente, die B-Vitamine enthalten.

Afp Oncomarker - Dekodierung und Rate

Wichtig: Diese Informationen reichen für eine endgültige Diagnose nicht aus. Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Es ist inakzeptabel, die Ergebnisse der Analyse zum Zwecke der Selbstdiagnose und zur Wahl der Behandlungsmethoden unabhängig voneinander zu entschlüsseln. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt, die die Erfassung einer allgemeinen Anamnese, labordiagnostischer Daten und zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen umfasst.

Die Dauer der Studie zum Alpha-Fetoprotein-Marker (afp) des Markers variiert zwischen 1 und 3 Tagen, wobei der Tag, an dem das Biomaterial genommen wird, nicht mitgezählt wird. Die Studiendauer in Privatkliniken beträgt jedoch nicht mehr als 1 Tag.

Die Tabelle zeigt die normalen (Referenz-) Werte des Wertes dieses Glycopeptids, der unter Verwendung eines Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassays ermittelt wird.

Paul

Normwerte, IE / ml

Standardeinheiten für die Messung sind IE / ml, in einigen Laboratorien wird jedoch ng / ml verwendet. Um die Maßeinheiten umzurechnen, müssen Sie die Formel verwenden: 1 ng / ml * 0, 83 = IE / ml.

Wichtig: Referenzwerte können je nach Untersuchungsmethode variieren. Daher liegt die Norm für den Alphafetoprotein-Tumormarker, der auf dem Cobas 8000 Roche Diagnostics-Analysegerät für Männer und Frauen über 1 Jahr installiert ist, unter 5,8 IE / ml.

Erhöhte AFP-Konzentration

Wenn ein Tumormarker bei Nichtschwangeren erhöht ist, kann von folgenden Pathologien ausgegangen werden:

  • Leberkrebs - in mehr als 90% der Fälle;
  • Krebspathologie in den Hoden;
  • maligne Metastasen - in 10% der Fälle;
  • Tumornoplasmen anderer Organe: Pankreas- oder Brustdrüsen, Lungen oder Darm;
  • Onkologie im Embryo;
  • Exazerbation der chronischen Hepatitis (kurzfristiger Anstieg des Wertes dieses Indikators im Blut);
  • biliäre Zirrhose;
  • Abnormalitäten in der Leberfunktion vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs;
  • mechanische oder chirurgische Verletzung der Leber;
  • Viscott-Aldrich-Syndrom.

Wenn das Niveau dieses Indikators bei einer schwangeren Frau erhöht ist, können wir Folgendes annehmen:

  • Anomalien in der Lasche des Neuralrohrs des Kindes - mehr als 85 Fälle;
  • Mutationen in der Entwicklung der Harnorgane des Fötus - Nierenmangel, polyzystische Erkrankung oder Verstopfung der Harnwege;
  • völlige Abwesenheit oder Verstopfung infolge der Fusion des Ösophagus oder des Darms des Embryos;
  • erhöhtes Risiko für Fehlgeburten;
  • pathologischer Zustand der Plazenta;
  • unvollkommene Knochenbildung ("Kristallkrankheit").

Niedrige aff

Der Grund für den signifikanten Rückgang kann sein:

  • Chromosomenmutationen beim Fetus: Down-Syndrom, Edwards oder Patau;
  • Fehlende Abtreibung, die zum Tod des Kindes führte;
  • pathologische Proliferation von mit Flüssigkeit gefüllten Chorionzotten. In diesem Fall entwickelt sich der Embryo nicht;
  • ein signifikanter Überschuss des normalen Körpergewichts bei einer schwangeren Frau (Adipositas).

Wichtig: Im Falle einer signifikanten Abnahme des Wertes von Alpha-Fetoprotein während der Behandlung von Krebserkrankungen zeigt es die richtige Auswahl der Behandlungstaktiken und ihre Wirksamkeit an; gekennzeichnet durch eine günstige Prognose.

Gleichzeitig deutet ein wiederholter Anstieg auf das Eindringen von Metastasen in benachbarte Organe oder auf ein erneutes Auftreten einer Krebsanomalie hin.

Es wird angemerkt, dass die Zuverlässigkeit des Ergebnisses stark durch die Verabreichung von Arzneimitteln auf der Basis von monoklonalen Antikörpern beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Diabetes bei einer schwangeren Frau zu einer signifikanten Abnahme dieses Markers im Blut führen.

Indikationen für die Analyse von Lebertumormarkern

Die Analyse von Tumormarkern der Leber und anderer Organe wird empfohlen, um sie an Personen der folgenden Kategorien weiterzugeben:

  • positiver HIV- und Hepatitis-Status;
  • Leberpathologien (Zirrhose, unzureichende enzymatische Aktivität);
  • Erkennung von Neubildungen von Organen, die von Metastasen bedroht sind;
  • sich einer Chemotherapie unterziehen;
  • die eine Behandlung für onkologische Erkrankungen absolviert haben, um deren Wirksamkeit zu bewerten;
  • Menschen nach Entfernung von Krebstumoren, um ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Schwangere von 14 bis 22 Wochen.

Zu den wichtigsten Onkarkern für Männer über 40 Jahre gehören neben der Analyse von Alpha-Fetoprotein auch Krebsantigene:

  • CA 72-4 - die Etablierung von Magenkrebs sowie bösartige und gutartige Tumoren in den Hoden;
  • CA 19-9 - Identifizierung von Tumorzellen im Pankreas und Metastasierung benachbarter Organe.

Frauen sollten neben Tumormarkern für Leber, Brust und Bauchspeicheldrüse auch CA-125-Antigene untersuchen. Der Wert dieses Indikators ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von Eierstockkrebs sowie die Überwachung der Wirksamkeit ausgewählter Therapiemethoden und der Entstehung von Rückfällen.

Zusammenfassend ist es wichtig, die wichtigsten wichtigen Punkte zu betonen:

  • Um das Vorhandensein von Anomalien im Embryo zuverlässig zu diagnostizieren, ist es erforderlich, das Gestationsalter so genau wie möglich zu kennen. Basierend auf einer Studie auf der Ebene von Alpha-Fetoprotein ist es unangebracht, über das Vorhandensein einer Pathologie zu urteilen. Bei signifikanten Abweichungen von der Norm bei einer schwangeren Frau die Ernennung von groß angelegten Screening-Studien mit zusätzlichen Methoden der Labor- und Ultraschalldiagnostik;
  • Eine erhöhte Konzentration dieses Markers in einer schwangeren Frau vor dem Hintergrund normaler Indikatoren anderer Diagnoseverfahren kann auf eine drohende Fehlgeburt, Frühgeburt oder Nichtlebensfähigkeit des Fötus hinweisen.
  • Dieser Marker wird nicht für groß angelegte Studien einer großen Anzahl von Menschen hinsichtlich des Auftretens von Krebserkrankungen verwendet.
  • Bei Nicht-Schwangeren ist die Abweichung dieses Indikators von der Norm ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses der inneren Organe. Dies reicht jedoch nicht für eine endgültige Diagnose. Zusätzliche Diagnose ist erforderlich. Die Früherkennung von Krebs kann die maximal günstige Prognose erzielen, wenn ein adäquates Behandlungsschema für einen Patienten erstellt wird.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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