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Was ist Rheumafaktor: Die Norm, die Gründe für den Anstieg

Rheumafaktor ist ein spezieller Typ von Antikörpern (Immunglobuline der Gruppe M), die von der Synovialmembran des Gelenks bei Auftreten einer Krankheit produziert werden und deren eigene Immunglobuline aus der Gruppe G zerstören sollen. Beim Eindringen in das Blut bilden pathologische Antikörper in Kombination mit den richtigen Immunglobulinen G einen Immunkomplex. was wiederum Blutgefäße und Gelenke zerstört.

Im Anfangsstadium der Erkrankung werden abnormale Antikörper nur im erkrankten Gelenk gebildet, und während sie sich entwickeln, werden sie durch Knochenmark, subkutane rheumatoide Knötchen, Milz und Lymphknoten sekretiert. Wenn man weiß, was ein Rheumafaktor ist, kann man verstehen, wie negativ sich seine Gesundheit auf den Körper auswirkt.

Bei der Durchführung eines Rheumafaktor-Tests

In einer Reihe von Fällen, in denen bestimmte Krankheiten vermutet werden, wird ein Bluttest auf Rheumafaktor durchgeführt. Der Arzt verschreibt es dem Patienten in den folgenden Situationen:

  • Verdacht auf die Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis - wenn die Gelenkschmerzen von Schwellung und Rötung sowie Morgensteifigkeit begleitet werden und die durchgeführte Therapie keine dauerhafte Besserung bringt;
  • Überwachung des Erfolgs der Behandlung von rheumatoider Arthritis;
  • Verdacht auf das Vorhandensein eines Sjögren-Syndroms - in Fällen, in denen der Patient übermäßige Trockenheit der Haut und der Schleimhäute sowie Schmerzen in den Gelenken und Muskeln hat.
  • rheumatische Tests.

Eine Blutuntersuchung auf Rheumafaktor kann entweder wie von einem Arzt verordnet oder freiwillig als Maßnahme zum Erkennen pathologischer Veränderungen durchgeführt werden, so dass die Behandlung rechtzeitig durchgeführt werden kann.

Arten der Analyse des Rheumafaktors

Die Rheumafaktor-Analyse kann mit verschiedenen Methoden zum Nachweis pathologischer Immunkomplexe und Antikörper durchgeführt werden. Für die Bestimmung der Rheumafaktoren gilt heute:

Latex-Test - Diese Art der Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein des Rheumafaktors zu bestimmen, nicht jedoch seine Menge im Blut. Das Verfahren ist kostengünstig und erfordert keine teuren Geräte. Die Verwendung eines Latex-Tests zur genauen Diagnose ist nicht akzeptabel, da die Reaktion nicht quantitativ, sondern qualitativ ist.

Nephelometrichesky oder turbidimetrischer Test - eine ziemlich genaue Methode, um die Indikatoren des Rheumafaktors zu bestimmen.

Der Enzymimmunoassay ist der genaueste Test, der heute der häufigste ist und in allen medizinischen Einrichtungen eingeführt wird, mit Ausnahme der ländlichen Assistenten.

Neben den oben genannten Methoden zur Installation des Rheumafaktors für die Blutanalyse werden heute innovative Methoden eingesetzt, mit denen sich Ergebnisse in kürzester Zeit erzielen lassen.

Was führt zu einem Anstieg des Rheumafaktors?

Es gibt viele Faktoren, aufgrund derer der Rheumafaktor erhöht ist. Die folgenden Gründe können zu einer geringfügigen Überschreitung der Norm führen:

  • Akute oder chronische Entzündung im Körper.
  • Mononukleose mit ansteckender Natur.
  • Hepatitis

Wenn der Indikator um ein Vielfaches höher ist als die zulässigen Indikationen, hat die Person mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der folgenden Erkrankungen:

Da ein hoher Rheumafaktor aus verschiedenen Gründen auftreten kann, ist es für den Patienten unmöglich, die Ergebnisse der Analyse unabhängig voneinander richtig zu interpretieren (es sei denn, er ist kein Arzt). Die Analyse zu entschlüsseln, ist die Arbeit eines Spezialisten, der sich auch auf die Indikatoren anderer Untersuchungen des Patienten stützt und nur auf diese Weise eine Diagnose stellt, die zeigt, dass es unmöglich ist, die Pathologie in nur einer Untersuchung zu identifizieren.

Rheumafaktorraten

Die Rate des Rheumafaktors im Blut bei Frauen und Männern ist gleich. Im Idealfall sollte der Rheumafaktor im Blut eines gesunden Menschen überhaupt nicht sein, da jedoch alle negativen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind, wurde beschlossen, den akzeptablen Wert hervorzuheben, bei dem eine Person keine pathologischen Veränderungen aufweist, und das Risiko ihres Auftretens. Nach internationalen Standards gilt der Indikator mit einem Volumen von bis zu 25 IE / ml Blut als negativ. Positive Ergebnisse sind die folgenden Indikatoren:

  • leicht erhöht von 25 IE / ml auf 50 IE / ml;
  • signifikant erhöht - von 50EU / ml auf 100 IE / ml;
  • stark erhöht - über 100 IE / ml.

Nur ein signifikant erhöhter und positiver Rheumafaktor wird als diagnostisch wertvoll erkannt.

Positiver Rheumafaktor

Nach einem positiven Test auf Rheumafaktor kann der Arzt auf dieser Grundlage in Verbindung mit anderen Studien mit größter Genauigkeit diagnostizieren. Ein positives Ergebnis tritt bei 80% der Patienten mit rheumatoider Arthritis auf. Die restlichen 20% des Blutes in der Analyse zeigen keinen Rheumafaktor, der mit den Charakteristika des Körpers und dem schwereren Krankheitsverlauf zusammenhängt. Zu Beginn der Erkrankung steigt der Faktorindikator etwa 2 Wochen vor dem Auftreten der ersten Symptome.

Beim Sjögren-Syndrom wird bei 100% der Patienten ein positives Testergebnis festgestellt.

Bei juveniler rheumatoider Arthritis vor dem Alter von 5 Jahren ist ein erhöhter Rheumafaktor bei 20% der Patienten und nach 10 Jahren - nur bei 5% der Kinder - vorhanden.

In einigen Fällen, deren Ursachen für Ärzte immer noch ein Rätsel sind (kryptogen oder idiopathisch), wird bei vollkommen gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors beobachtet und vergeht so spontan, wie er auftrat. Es gibt Fälle, in denen der Rheumafaktor bei Frauen nach der Geburt höher als die Norm ist und für 6 Monate auf einem signifikanten Niveau bleibt und sich dann von selbst normalisiert.

Manchmal wird eine falsch positive Reaktion beobachtet, wenn eine allergische Reaktion vorliegt, Mutationsänderungen in Antikörpern unter dem Einfluss einer kürzlich aufgetretenen Virusinfektion und einer kürzlich erfolgten Entzündung.

Das Alter des Patienten kann auch die Untersuchungsergebnisse beeinflussen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person über 65 Jahre den Rheumafaktor bestimmt, um falsch positive Ergebnisse zu erhalten.

Wenn der Patient die Anweisungen des Arztes bezüglich der Vorbereitung der Analyse nicht einhält, kann dies zu einer Störung des realen Bildes führen, und zwar nicht nur hinsichtlich des Rheumaindex, sondern auch der gesamten Biochemie. Daher können Analysen, auch die genauesten, nicht immer das richtige Ergebnis liefern.

Wenn die Symptome der Krankheit sind und der Rheumafaktor normal ist

Wenn bei bestimmten Symptomen der Krankheit ein biochemischer Bluttest durchgeführt wird und sich der Rheumafaktor als normal herausstellt, kann die Krankheit nicht ausgeschlossen werden. In dieser Situation kann es 2 Optionen geben. Im ersten Fall bleibt das Blutbild aufgrund der Art des Organismus trotz der Entwicklung der Krankheit normal. Der zweite Grund ist der nervöse Zustand des Patienten, wenn er ohne Krankheit seine Symptome deutlich spürt und sich auf seinen schweren Zustand verlassen kann, der in manchen Fällen den Arzt falsch informieren kann. Laut Statistik häufiger noch die erste Option.

In diesem und in einem anderen Fall werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, die helfen, den Zustand des Patienten genau zu bestimmen. Es reicht oft aus, eine erneute Analyse für den Rheumafaktor vorzuschreiben, da dies bei einer erneuten Blutuntersuchung nicht ungewöhnlich ist, wenn auch in geringen Mengen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Rheumafaktor-Tests werden mit venösem Blut durchgeführt. Nach dem Sammeln, um sein Serum zu erhalten, wird das Material durch eine Zentrifuge geleitet. Es ist das Serum und wird in der Analyse verwendet. Es wird mit einer Testlösung kombiniert, bei der die Antikörper in Gegenwart von Rheumafaktor damit reagieren. Der Nachweis von pathologischen Immunglobulinen ist viel einfacher als die Bestimmung ihrer Anzahl.

Vorbereitung der Analyse

Um die Studie so genau wie möglich zu machen, muss sich eine Person auf eine bestimmte Weise darauf vorbereiten. Die Blutentnahme erfolgt morgens bis 12 Uhr und sicherlich auf leeren Magen.

16-12 Stunden vor der Blutentnahme sollte eine Person die körperliche Aktivität reduzieren und auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, fetthaltigen Lebensmitteln und Rauchen vollständig verzichten. Ohne dies wird der Arzt bei der Analyse, um zu verstehen, was der Indikator bedeutet, ziemlich schwierig sein.

Das letzte Mal, um vor der Analyse zu essen, beträgt 10 Stunden. Bis zur Lieferung ist nur reines Wasser ohne Gas und Zusatzstoffe erlaubt. Wenn die Analyse Erwachsenen entnommen wird und der Verdacht besteht, dass der Stoffwechsel langsamer ist, kann es empfohlen werden, die Nahrung für 24 Stunden vor der Analyse abzulehnen.

Es ist inakzeptabel, vor der Analyse die Zähne zu putzen und Mundspülungen zu verwenden, da diese durch die Schleimhaut aufgenommen werden und das Blutbild verzerren.

Die Einnahme von Medikamenten (wenn sie nicht lebensnotwendig sind) wird 24 Stunden vor der Blutspende eingestellt. In solchen Situationen, in denen es nicht möglich ist, ein Medikament abzulehnen, ist es wichtig, die Krankenschwester, die eine Blutentnahme durchführt, genau zu informieren, welche Mittel und in welcher Menge genommen wurden. In diesem Fall wissen Ärzte, was bei der Analyse zu tun ist, und berücksichtigen dabei das Vorhandensein von Verunreinigungen.

Wie viel kostet Forschung?

In jedem medizinischen Labor können Sie Blut spenden, um den Rheumafaktor zu bestimmen. Die Kosten des Verfahrens variieren je nach der Methode zur Bestimmung der Blutparameter. Im Durchschnitt liegen die Analysekosten bei etwa 350 Rubel. In Fällen, in denen zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt werden, kann der Preis bis zu 1.500 Rubel steigen. In diesem Fall sprechen wir von einer zusätzlichen Studie mit anderen Arten von Immunglobulinen, nämlich der Klasse A.

Was ist der Rheumafaktor, die Rate und die Ursachen des Anstiegs

Die Reaktion des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper kann zur Aggressivität der Immunabwehr führen. Es besteht in der Zerstörung ihrer eigenen völlig gesunden Zellen. Die häufigen Opfer einer solchen Reaktion sind Bindegewebszellen, dh alle Systeme und Organe, die Kollagen enthalten. Pathologie, laborgeprüfter Rheumafaktor (RF). Zur Gruppe der Pathologien gehört Rheuma, von dem alle Menschen betroffen sind. Das Alter oder das Geschlecht der Erkrankung ist gleichgültig, ältere Menschen sind jedoch häufiger wegen hormoneller Ungleichgewichte und begleitender chronischer Erkrankungen krank.

Junge Patienten sind effektiv behandelbar. Rund 50% der Fälle von Rheuma machen sich nach einer Sonderbehandlung auch nach wiederholten Tests in der Russischen Föderation nicht bemerkbar. In 10% der Fälle tritt Rheuma mit Anfällen von Exazerbation, Remission und Komplikationen auf. Der Rheumafaktor ist nicht nur ein spezifisches Symptom des Rheumatismus, sondern auch andere schwerwiegende Pathologien. Daher muss sich jeder ausnahmslos mit Informationen über den Rheumafaktor vertraut machen, dass dies die Norm ist, die Gründe für die Zunahme, die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und die Beseitigung der Ursachen der Krankheit.

Was ist Rheumafaktor?

Ein Inverter ist ein modifiziertes Protein von Antiglobulin-Autoantikörpern der Klassen M, A, G, E, D unter dem Einfluss persistenter viraler, mikrobieller, pilzlicher oder physikalischer Faktoren. Zu den letzteren zählen Erkältung, Bestrahlung, Pestizidvergiftung, das ständige Vorhandensein in der Zone mit erhöhtem ultraviolettem Hintergrund sowie der Konsum von Konservierungsmitteln, die reich an Konservierungsstoffen in der Ernährung sind.Die Antikörper zielen auf die Beseitigung ihrer eigenen gesunden Zellen oder auf Immun-Bulins vom Typ G. dann gelangt es in die Blutbahn, wo es sich mit anderen Komponenten des Immunsystems verbindet und aggressive Komplexe bildet. Sie wirken unkompliziert und zielgerichtet auf Kollagen ein und stören alle Gewebe, die es enthalten.

Der Rheumatoide-Index ist eine Substanz mit Proteinursprung, die Bindegewebe als Fremdprotein modifiziert. Zu Beginn der Krankheit bei rheumatoider Arthritis findet sich das für diese Krankheit spezifische Immunglobulin M nur in den Gelenkkomponenten. Im chronischen Verlauf der Pathologie wird ein bestimmter Faktor von anderen Organen (Milz, Lymphknoten, Knochenmark, Haut, Herzgewebe) produziert. In Labortests von Serum, Synovialflüssigkeit und in histologischen Gewebeschnitten wird eine bestimmte Menge an Immunglobulinen nachgewiesen. Ihr Titer hängt vom Stadium der Erkrankung und von begleitenden Pathologien ab.

Achtung! Wenn nicht untersucht wird, wann die ersten Symptome der Pathologie auftreten, führt die Aggression des Immunsystems zu irreversiblen Prozessen der inneren Organe + Systeme und zu einem tödlichen Ergebnis.

Was ist die Norm für Männer und Frauen?

Alle gesunden Menschen haben keinen Rheumafaktor, es sei denn, die Person leidet an latenten Geschlechtskrankheiten. Normale Indikatoren wie andere Labordaten sind nicht vorhanden. Dies bedeutet, dass der Faktor nicht im Blut ist oder als positiv eingestuft wird. In den Anfangsstadien des Rheumatismus variiert die Rate zwischen 0 - 14ME / ml (oder 0 - 10E / ml). Diese Zahlen unterscheiden sich je nach Geschlecht, sie sind für Frauen niedriger und für Männer höher.

Es gibt einige Nuancen, die für jedes Geschlecht spezifisch sind, das heißt, für Männer variiert die Rate niemals, sie liegt ständig innerhalb dieser Grenzen. Frauen neigen dazu, diese Indikatoren aufgrund von Schwangerschaft, Menstruationszyklus und Eisprung zu ändern. Weibliche Krankheiten wie Adnexitis, Endometritis, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalsentzündung können zu einem Anstieg des IgM-Titers bei Laborindikatoren beitragen. Nach der medikamentösen Therapie verschwinden die Antikörper.

Es ist wichtig! Frauen sollten häufiger auf rheumatische Faktoren untersucht werden, um systemische Erkrankungen wie systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Psoriasis und Magen-Darm-Erkrankungen auszuschließen.

Statistischen Daten zufolge und bei Stichprobenuntersuchungen wurde bei Patienten, die Tabakrauchen und alkoholische Getränke missbrauchen, ein erhöhter Titer an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei Drogensüchtigen und AIDS-Patienten sind diese Zahlen ziemlich hoch, was auf eine Autoimmunreaktion des Körpers auf sein eigenes Gewebe hindeutet. Häufige allergische Reaktionen auf Lebensmittel, chemische oder organische Substanzen führen zu einer Änderung der Immunreaktionen in Richtung auf die Zerstörung des eigenen Gewebes.

Bewertungskriterien für den Rheumafaktor

Patienten mit Rheuma (oder rheumatoider Arthritis) haben je nach Stadium der Erkrankung unterschiedliche Indikatoren für das C-reaktive Protein (Immunglobulin IgM). In der Anfangsphase sind die RF-Kriterien gleich 14-15ME / ml. In den nachfolgenden Stufen sind diese Werte hoch plus stabil. Neben Rheuma werden die Kriterien für die Erhöhung oder Verminderung des Rheumatoids durch verschiedene somatische Erkrankungen sowie durch therapeutische Maßnahmen beeinflusst.

Bewertung der RF-Kriterien:

  • moderate Zunahme: 25-50 IE / ml;
  • hoher Titer: 50-100 IE / ml;
  • extrem hoher Titer: 100 IE / ml und darüber.

Bei der Durchführung eines Latex-Tests (Bestimmen des Vorhandenseins oder Fehlens von Rheumafaktor) basieren die Baaleru-Rose-Analysen auf der Messung von Antigen-Antikörper-Komplexen. Zur Bestimmung der Autoantikörpergruppen wird ein Enzymimmunoassay durchgeführt. Diese Labortests werden für alle Patienten mit Verdacht auf RF-Präsenz empfohlen. Laboruntersuchungen bestimmen das Stadium der Pathologie und den Grad der Schädigung von Organen und Systemen als Ganzes sowie spezifische Behandlungstaktiken.

Gründe für die Erhöhung

Der Rheumafaktor erhöht sich aufgrund von Pathologien des Bewegungsapparates, insbesondere der Bandapparatur und der Gleitvorrichtung. Andere Ursachen wie Sjögren-Syndrom, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose, Hepatitis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, endokrine Pathologien, onkologische Erkrankungen sowie systemische Hautkrankheiten sind die Gründe für die Erhöhung der RF. Entzündungshemmende Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sowie alle Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts führen zu einer Veränderung der rheumatischen Faktorindizes. Die Vergiftung jeglicher Ätiologie ist auch eine Ursache für erhöhte RF.

Gründe für den Rückgang

Nach einer gründlichen Untersuchung des Labor- + Instrumentaltyps erhalten die Patienten ein individuelles Behandlungsschema. Die Durchführung einer vollständigen Behandlungstherapie verringert die Rate der Autoimmunaggression und der Rheumafaktor wird die Norm erreichen. Das Immunsystem wird also reguliert, die Aggression stoppt und normale Helfer beginnen, ihre eigenen Zellen und die Zellen anderer zu verstehen. Die Produktion von Antikörpern stoppt, die entzündlich-infektiöse Reaktion wird eliminiert.

Rheumafaktor bei einem Kind

In der Kindheit manifestiert sich ein positiver Indikator für Rheumafaktor aufgrund häufiger akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza oder einer mikrobiellen Infektion mit Staphylokokken-Streptokokken-Natur. Der Antikörpertiter beträgt 12,5 U / ml. Nach der Beseitigung dieser Gründe ist die Russische Föderation gegen Null gegangen. Wenn die Behandlung keine zufriedenstellende Wirkung zeigt und die RF positiv ist, wirkt eine Autoimmunreaktion im Körper.

In diesem Fall sollte das Kind gründlich untersucht und in einem Krankenhaus bei einem Rheumatologen behandelt werden. Und auch den kleinen Patienten beim Endokrinologen zu konsultieren. Kinder, die älter als 13-15 Jahre sind, sind gefährdet, die Pubertät führt häufig zu einem Anstieg des Rheumafaktors aufgrund plötzlicher Sprünge der Sexualhormone im Blut.

Was zeigt eine erhöhte RF an?

Das Vorhandensein von RF bei der Analyse von Synovialflüssigkeit, Serum oder histologischen Schnitten deutet auf folgende Pathologien hin:

  1. Rheuma (rheumatoide Arthritis): Entzündungsprozess in bestimmten Gelenkgruppen der unteren und oberen Extremitäten (Phalangen der Arme und Beine, Radialgelenk, Knöchel + Kniegelenke). Seronegative Ergebnisse können bei den ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.
  2. Sjögren-Syndrom: Aggressivität des Immunsystems auf die Zellen der Mund- und Augendrüsen.
  3. Jugendliche rheumatoide Arthritis: Kinder sind im Alter von 5 bis 16 Jahren krank, nachdem die Pubertät der Russischen Föderation auf null Punkte gesunken ist.

Somatische Erkrankungen mit entzündlicher und infektiöser Natur führen zu einem Anstieg des Rheumatoiden Index auf 100 U / ml. Nach der Behandlung fallen diese Werte auf die Norm ab.

Wie kann man den Rheumafaktor reduzieren?

Eine rechtzeitige Aufforderung zur medizinischen Versorgung mit einem spezifischen Diagnoseverfahren hilft bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung, die zu einer Abnahme der RF im Körper führt. Selbst bei Rheuma können Sie versuchen, die Aggression der Immunität zu reduzieren. Präventive Maßnahmen in Verbindung mit einer Diät, Sanatorium-Resort-Behandlung und Ablehnung von Alkohol und Nikotin reduzieren die Leistungsfähigkeit der Russischen Föderation. Die Behandlung somatischer Erkrankungen ist ein klares Ergebnis einer Abnahme des C-reaktiven Proteins im Blut.

Was ist eine falsch positive HF?

Der falsch positive Faktor bei Rheuma ist die Identifizierung dieses Indikators im Serum + Synovialflüssigkeit, der nach der Behandlung vollständig verschwinden wird. Es gibt eine ganze Liste von Pathologien, für die ein falsch positiver Faktor gefunden wird, nämlich:

  1. Autoimmune systemische Pathologie (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Polymyositis, Spondylitis ankylosans). Zu dieser Gruppe gehören auch Gicht, Vaskulitis, Raynaud-Syndrom und Schilddrüsenerkrankungen als diffuser Autoimmunkropf.
  2. Entzündlich-infektiöse Pathologien (Endokarditis, Tuberkulose-Infektion von Systemen und Organen, Syphilis, Malaria, Mononukleose, Thrombophlebitis, Morbus Crohn, Brucellose, Candidomykose, Dysenterie).
  3. Blut- und Lymphpathologien (Lymphogranulomatose, Sarkoidose)
  4. Onkologische Erkrankungen.
  5. Pathologie der inneren Organe (Leber, Niere, Milz, Darm, Lunge).

Die kombinierte Behandlung mit Immunsuppressiva führt zur Beseitigung der Hauptursache. Rheumafaktor auf normale Werte eingestellt. Wenn die Behandlung keine Ergebnisse bringt, bleibt ein positiver Faktor für das Leben erhalten. Falsch positive RF können nach einer medikamentösen Langzeitbehandlung sowie nach einer Operation auftreten. Allergische Reaktionen lösen auch den Entwicklungsmechanismus des temporären Rheumafaktors aus.

Es ist wichtig! Bei einem einzigen Test auf Rheumafaktor Klasse M und einem positiven Ergebnis kann keine endgültige Diagnose für Rheuma gestellt werden. Für den Fall, dass die gesamte Gruppe der Immunglobuline identifiziert wurde, wird eine spezifische Diagnose gestellt und die Behandlung beginnt.

Kostenanalyse und wohin?

Die Prüfung auf rheumatische Faktoren wird in Kliniken am Wohnort oder unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die Kosten für dieses Verfahren sind für jeden Patienten akzeptabel, es hängt von der Region und der Art der Kliniken ab. In privaten Kliniken kosten die Zustellungskosten anderthalb Mal so viel wie in herkömmlichen Krankenhäusern. Für Behinderte, ältere Menschen und Kinder gibt es einen gewissen Rabatt, aber Sie müssen in der Schlange warten.

Der Rheumafaktor ist ein ernstzunehmender Beweis für die Autoimmunpathologie des Bewegungsapparates oder anderer Erkrankungen von Organen und Systemen. Sie kann nach einer viralen oder spontanen Staphylokokken- + Streptokokkeninfektion zunehmen. Neben dem Rheumatismus führen viele Krankheiten zu einer Schwächung des Immunsystems. Daher bedeutet eine Untersuchung der Russischen Föderation und ihre Feststellung nicht, dass der Prozess rheumatoider Natur ist. Unabhängig von der Ätiologie und Pathogenese ist jeder Patient verpflichtet, Tests auf Marker für C-reaktives Protein zu bestehen. Bewaffnet mit Informationen über den Rheumafaktor, die Norm, die Gründe für die Zunahme, können Sie viele Komplikationen und sogar Behinderungen beseitigen.

Wir lernen die Regeln des Rheumafaktors

Viele Patienten mit Gelenkerkrankungen erhalten eine Blutuntersuchung auf Rheumafaktor. Die Rate für Männer und Frauen ist gleich. Neben der rheumatoiden Arthritis deckt diese Analyse viele systemische Erkrankungen auf und identifiziert die Ursache von Entzündungsprozessen im Körper.

Wertanalyse

Antikörper, die der Körper als Eigenantigene gegen seine eigenen Zellen produziert, werden als Rheumafaktor bezeichnet. Das heißt, es handelt sich um ein modifiziertes Protein, das als Folge des negativen Einflusses von Bakterien gebildet wurde und vom Organismus als fremd wahrgenommen wurde. RF wird durch Immunglobulin der Klasse M dargestellt.

Autoantikörper werden von Plasmazellen der Gelenke synthetisiert. Mit dem Blutstrom gelangen sie in die Gefäße, wo sie in eine Immunverbindung umgewandelt werden, die die Gefäßwände schädigt. Dadurch beginnen verschiedene pathologische Prozesse in den Gelenken und Gefäßen. Im Laufe der Zeit werden solche Antikörper in der Milz, den Lymphknoten und dem Rückenmark synthetisiert.

Rheumatischer Faktor wird bei 5% der erwachsenen Bevölkerung nachgewiesen und nach 60 Jahren bei etwa 23% der Patienten.

In folgenden Fällen ist ein Bluttest auf Rheumafaktor erforderlich:

  • Die Ursache des chronischen Entzündungsprozesses feststellen.
  • Zur Bestätigung der Diagnose "rheumatoider Arthritis".
  • Als Kontrolle für die Ergebnisse der Arthritisbehandlung.
  • Als Methode zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen.
  • Zur Bestätigung der Krankheit Sjögren.

Identifizieren Sie den Rheumafaktor mit:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  • Latex-Test Diese Methode stellt das Vorhandensein der HF fest, misst jedoch nicht deren Menge. Der Test ist eine Expresstechnik, für die keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Ergibt oft ein falsch positives Ergebnis, erfordert daher eine Bestätigung mit anderen Diagnosemethoden.
  • ELISA (Enzymimmunoassay). Es gilt als das genaueste und zuverlässigste, bestimmt nicht nur Autoantikörper gegen Globuline M, sondern auch gegen A, E, G.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Um den Rheumafaktor zu messen, muss die Biochemie des Blutes erfolgen. Der Patient führt die Entnahme von venösem Blut durch. Damit die Ergebnisse des Bluttests für Rheumafaktor so genau wie möglich sind, muss sich der Patient auf die Studie vorbereiten:

  • Vermeiden Sie tagsüber körperlichen und seelischen Stress.
  • Hören Sie auf, Alkohol und Tabak 24 Stunden vor der Analyse zu trinken.
  • Die letzte Mahlzeit sollte in 11 Stunden sein.
  • Morgens darf nur Wasser getrunken werden.
Das Ergebnis kann von einigen Medikamenten beeinflusst werden, daher muss der Patient dem Arzt mitteilen, welche Medikamente er einnimmt.

Norm der Indikatoren

Normalerweise fehlt RA bei einer gesunden Person im Blut.

Es gibt jedoch eine zulässige Rate des Rheumafaktors, was kein Anzeichen einer Pathologie ist. Für Patienten nach 50 Jahren liegen die akzeptablen Werte zwischen 0 und 11 U / ml.

Darüber hinaus ist die Norm von RA bei Frauen und Männern die gleiche. Die Norm bei Kindern ist 0-12,5 U / ml.

Die Dekodierung der Ergebnisse betraf den behandelnden Arzt, wobei die komorbiden Symptome, das Alter des Patienten und andere Nuancen berücksichtigt wurden.

Positives ergebnis

Die Untersuchung des Rheumafaktors kann nicht die einzige diagnostische Methode sein und erfordert zusätzliche diagnostische Maßnahmen.

In fast 80% der Fälle zeigt eine Zunahme der RA das Vorliegen einer rheumatoiden Arthritis an.

Darüber hinaus können erhöhte Werte auf Folgendes hinweisen:

  • Autoimmunkrankheiten (Vaskulitis, Lupus);
  • Röteln;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Salmonellose;
  • Brucellose;
  • Silikose der Lunge;
  • Gicht;
  • septische Thrombophlebitis;
  • Perikarditis;
  • onkologische Tumoren;
  • Virushepatitis;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • Sjögren-Syndrom
Darüber hinaus ist bei der Grippe und nach hormonellen und antikonvulsiven Medikamenten ein leichter Anstieg zu beobachten.

Nicht in allen Fällen bestimmt der Rheumafaktor die Diagnose. Das Wesen der Russischen Föderation ist nicht vollständig verstanden, jede 4 Analysen liefern ein falsch positives Ergebnis. Die Gründe für falsch positive Ergebnisse können sein:

  • allergische Reaktion;
  • Erhöhen der Menge an Antikörpern gegen das virale Protein;
  • der Prozess der Mutation von Antikörpern aufgrund der Exposition gegenüber Viren.
Was die rheumatoide Arthritis betrifft, gibt es zwei Arten von Verlauf: seropositiv und seronegativ.

Wenn Seropositiv für die HF im Blut bestimmt wird, sind die Werte viel höher als die normalen Werte. Wenn die seronegative Form des Rheumafaktors nicht vorhanden ist, hat der Patient jedoch alle Anzeichen der Krankheit. Dies wird bei 25% der RA-Patienten beobachtet.

Ein negatives Ergebnis kann auch am Anfang des Krankheitsverlaufs liegen. Daher ist eine erneute Analyse nach 6–10 Monaten erforderlich, damit die Plasmazellen, die Antikörper synthetisieren, aktualisiert werden.

Sie können die RA-Analyse nicht zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von rheumatoider Arthritis verwenden. Die Einnahme von Medikamenten verzerrt das wahre Bild von dem, was passiert, und kann eine falsche Hoffnung auf Genesung geben. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern, sollten mehrere RF-Tests sowie andere Diagnosemethoden durchgeführt werden.

Ein reduzierter (weniger als 12 U / ml) Rheumafaktor zeigt das Fehlen einer Erkrankung nur in Abwesenheit anderer Symptome der Erkrankung an.

Rheumafaktor bei Kindern

Wenn bei Erwachsenen die RF das Auftreten von Autoimmunkrankheiten, einschließlich RA, bestimmt, hat das Kind eine andere Situation. Selbst bei der Entwicklung einer juvenilen rheumatoiden Arthritis wird nur in 10–20% der Fälle ein Anstieg der RF beobachtet.

Erhöhter Rheumafaktor tritt bei Kindern auf, die häufig an Erkältungen leiden und kürzlich an einer viralen Infektionskrankheit leiden. Erhöhte Raten der helminthischen Invasion, chronische Infektionen.

Daher hat die Analyse von Kindern in der Russischen Föderation keinen diagnostischen Wert.

Rheumatischer Faktor

Um den Rheumafaktor zu reduzieren, muss die Krankheit behandelt werden, die die Ursache für den Anstieg ist. Zunächst sollten Sie die Diagnose mit einer Reihe diagnostischer Maßnahmen bestätigen.

Autoimmunkrankheiten werden mit Glukokortikoiden und biologischen Wirkstoffen (Retuximab, Remicade) behandelt. Rheumatoide Arthritis ist eine schwere Erkrankung, die eine lebenslange Therapie erfordert. Üblicherweise verwendete Immunsuppressiva, dh Arzneimittel, die die aktive Immunantwort unterdrücken. Verwenden Sie auch Sulfonamide, nichtsteroidale Antirheumatika.

Haben verschiedene Infektionen den HF-Anstieg verursacht, hängt die Therapie von Art und Art des Krankheitsverlaufs ab.

Bei entzündlichen Erkrankungen werden sie mit antibakteriellen Mitteln behandelt.

Rheumatoide Arthritis und Morbus Shegren

RA und Sjögren-Krankheit sind die häufigsten Ursachen für einen Anstieg der RF. Bei rheumatoider Arthritis kommt es zu einer systemischen Entzündung des Gelenkgewebes. Gelenke werden zerstört, deformiert, was zu einer Behinderung des Patienten führt. Unbehandelt betrifft die Krankheit das Herz, die Nieren und die Lunge.

Die Sjögren-Krankheit ist eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der die äußeren Sekretdrüsen (Tränenwege, Speichel) betroffen sind. Diese Krankheit hat wie RA einen chronisch progressiven Verlauf. Es ist unmöglich, beide Krankheiten zu heilen

Als diese Pathologien im Bluttest einen Anstieg des Rheumafaktors mehr als verdoppelten.

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Beim seronegativen Verlauf der rheumatoiden Arthritis, der in 18% der Fälle auftritt, ist jedoch kein Anstieg der RF zu verzeichnen. Dann werden andere Methoden zur Bestätigung der Krankheit verwendet, um die Diagnose zu klären.

Bei Verdacht auf Autoimmunpathologie wird ein Bluttest auf Rheumafaktor durchgeführt. In den meisten Fällen deutet eine Leistungssteigerung auf das Vorliegen schwerer Krankheiten hin. Wir sollten jedoch nicht die Möglichkeit von falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen ausschließen. Die HF bestimmt also nicht zu 100% die Diagnose, sondern erfordert eine Bestätigung durch andere Methoden.

Rheumafaktor (RF): Die Norm in der Analyse von Frauen, Männern und Kindern, die Ursachen hoch

Eine solche biochemische Studie als Bestimmung des Rheumafaktors im Serum ist vielen Patienten, insbesondere jenen mit Gelenkproblemen, wohlbekannt, da schon der Name der Analyse mit einer bestimmten Krankheit, der rheumatoiden Arthritis (RA), zusammenhängt. In der Tat bezieht sich der Rheumafaktor (RF) auf die wichtigsten Labortests, die diese Krankheit bestimmen, aber neben der rheumatoiden Arthritis können neben der rheumatoiden Arthritis auch andere pathologische Zustände identifiziert werden, insbesondere akute entzündliche Erkrankungen im Körper und einige systemische Erkrankungen.

Der Rheumafaktor ist seinem Wesen nach ein Antikörper (hauptsächlich Klasse M - bis zu 90%, die restlichen 10% sind Immunglobulinklassen A, E, G) gegen andere Antikörper (Klasse G) und Fc-Fragmente.

Die Rate des Rheumafaktors ist für alle gleich: Bei Frauen, Männern und Kindern fehlt sie (qualitativer Test) oder überschreitet 14 IE / ml (quantitative Analyse) nicht, wenn der Körper diesbezüglich in Ordnung ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen die RF nicht erkannt wird und die Symptome offensichtlich sind (der Hauptgrund für die Zunahme ist rheumatoide Arthritis), oder es ist der Fall, und die Person ist gesund. Sie können weiter unten lesen.

Das Wesen und die Arten der Analyse

Der Kern der Analyse besteht in der Identifizierung von Autoantikörpern, die meistens zu Immunglobulinen der Klasse M (IgM) gehören. Antikörper (IgM bis zu 90%) unter bestimmten pathologischen Bedingungen unter dem Einfluss eines Infektionserregers verändern ihre Eigenschaften und beginnen, als ein Autoantigen zu wirken, das mit anderen eigenen Antikörpern interagieren kann - Klasse G-Immunglobuline (IgG).

Derzeit werden die folgenden Labormethoden zur Bestimmung des Rheumafaktors verwendet:

  • Ein Latextest mit humanen G-Klasse-Immunglobulinen, die auf einer Latexoberfläche in Gegenwart eines rheumatischen Faktors agglutiniert werden, ist eine qualitative (nicht quantitative) Analyse, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von RF bestimmt, aber nicht deren Konzentration angibt. Der Latex-Test ist sehr schnell, kostengünstig, erfordert keine spezielle Ausrüstung und spezielle Lohnkosten, wird jedoch hauptsächlich für Screening-Studien verwendet. Die Express-Analyse gibt häufig falsch positive Antworten, daher kann sie keine Grundlage für eine endgültige Diagnose sein. Normalerweise ist der rheumatische Faktor in dieser Studie negativ;
  • Es wird immer weniger verwendet, aber die klassische Analyse von Vaaler-Rose (die passive Agglutination mit Schäl-Erythrozyten, die mit Anti-Erythrozyten-Kaninchenserum behandelt wurde) hat seine praktische Bedeutung nicht völlig verloren. Diese Studie ist noch spezifischer als der Latex-Test.
  • Es stimmt gut mit dem Latex-Test überein, übertrifft es aber an Genauigkeit und Zuverlässigkeit - nephelometrische und turbidimetrische Bestimmung des Rheumafaktors. Die Methode ist standardisiert, die Konzentration der Antigen-Antikörper-Komplexe (AG-AT) wird in IU / ml (IU / ml) gemessen, dh es handelt sich um eine quantitative Analyse, die nicht nur über das Vorhandensein von Rheumafaktor, sondern auch über dessen Menge spricht. Erhöhte Rheumatologen berücksichtigen das Ergebnis, wenn die Konzentrationswerte die Grenze von 20 IE / ml überschreiten, jedoch bei etwa 2-3% der gesunden Menschen und bis zu 15% der älteren Menschen (über 65), dieser Indikator gibt manchmal auch erhöhte Werte an. Bei Personen, die an rheumatoider Arthritis leiden, insbesondere bei einer sich rasch entwickelnden und schweren Form, kann es ziemlich hoch sein (RF-Untertitel übersteigen 40 lU / ml, in anderen Fällen ist sie ziemlich signifikant).
  • Die ELISA-Methode (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), die neben IgM auch andere Autoantikörper-Methoden der Klassen A, E, G erfassen kann, die 10% eines spezifischen Proteins ausmachen, das als rheumatischer Faktor bezeichnet wird. Dieser Test ist weit verbreitet und wird fast überall angewendet (außer in ländlichen Krankenwagenstationen), da er als der genaueste und zuverlässigste anerkannt wird. Es wird angemerkt, dass das Vorhandensein von Vaskulitis bei rheumatoider Arthritis eine erhöhte Konzentration an Immunglobulinen der Klasse G ergibt, und das Auftreten von Klasse-A-Autoantikörpern charakteristisch für einen schnell fortschreitenden und schweren Krankheitsverlauf (RA) ist.

Bis vor kurzem wurden die obigen Labortests als Grundlage für die Feststellung der Diagnose (RA) herangezogen. Gegenwärtig wurden die diagnostischen Aktivitäten zusätzlich zu vorgeschriebenen immunologischen Studien durch andere Labormethoden ergänzt, darunter: A-CCP (Antikörper gegen cyclisches Citrullinpeptid - Anti-CCP), Akutphasenmarker - CRP (C-reaktives Protein), ASL-O. Sie ermöglichen es, die rheumatoide Arthritis schneller und präziser von einer anderen pathologischen, symptomatisch ähnlichen Erkrankung oder von Erkrankungen zu unterscheiden, bei denen sich das Krankheitsbild von RA unterscheidet, aber die RF neigt auch dazu, zuzunehmen.

Hoher HF-Pegel und niedrige Faktorwerte

Am häufigsten wird der Rheumafaktor zur Diagnose der rheumatoiden Arthritis eingesetzt, seine Zunahme wird bei etwa 80% der Patienten mit der häufigsten Form der Erkrankung (Synovitis) beobachtet.

Daraus lässt sich schließen, dass es zwei Formen der Erkrankung gibt: seropositiv, wenn RF im Serum nachgewiesen wird, und seronegativ, wenn kein rheumatischer Faktor vorliegt, die Symptome zeigen jedoch eindeutig das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Ein hoher HF-Spiegel kann auf einen fortschreitenden Krankheitsverlauf hindeuten.

Es sollte auch beachtet werden, dass der Rheumafaktor mit einer hohen Empfindlichkeit keine so hohe Spezifität aufweist (jedes vierte Ergebnis erweist sich als falsch positiv), da seine Natur nicht vollständig untersucht wurde. Es ist jedoch bekannt, dass Autoantikörper in vielen chronisch auftretenden Entzündungsprozessen aktiv produziert werden.

Außerdem kann die RF bei 20-25% der Patienten zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses nicht bei Anzeichen einer Krankheit bei rheumatoider Arthritis bestimmt werden, so dass ein einmaliges negatives Ergebnis nicht ermutigend sein kann, wenn Symptome der Krankheit auftreten. In verdächtigen Fällen sollte die Analyse nach sechs Monaten und einem Jahr wiederholt werden (geben Sie Zeit, um den Pool von Plasmazellen, die Autoantikörper produzieren) zu aktualisieren.

Es ist unvernünftig, auf diese Analyse zu hoffen und den Verlauf und die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren - Arzneimittel, die Patienten erhalten, können die Ergebnisse von Studien beeinflussen, die nicht mehr das reale Bild widerspiegeln, und den Patienten in die Irre führen (er beginnt, die Heilung vorzeitig zu genießen, indem er die Vorzüge einiger Patienten zuschreibt einige Volksheilmittel).

Rheumafaktor bei Kindern gibt die Diagnose einer RA nicht vor.

Wenn bei Erwachsenen (bei einer Frau, bei einem Mann - es spielt keine Rolle), der Rheumafaktor eng mit rheumatoider Arthritis verbunden ist, ist die Situation bei Kindern etwas anders. Juvenile RA, die bis zu 16 Jahre alt wird, führt selbst bei einer raschen Entwicklung des Entzündungsprozesses zu einer Erhöhung der russischen Titer (hauptsächlich aufgrund von IgM) nur in 20% der Fälle - wenn die Krankheit bei Kindern unter 5 Jahren einbricht. Der Beginn der Prozessentwicklung bei Kindern unter 10 Jahren manifestiert sich in nur 10% der Fälle in einem Anstieg dieses Indikators.

In der Zwischenzeit haben häufig und langfristig kranke Kinder eine RF-Erhöhung, auch ohne offensichtliche Anzeichen einer Krankheit. Dies legt nahe, dass Autoantikörper (IgM) aufgrund längerer Immunstimulation (chronische Infektionen, kürzlich übertragene Viruserkrankungen und entzündliche Prozesse, helminthische Invasionen) in ihnen produziert werden können, und der Grund liegt nicht in der Entwicklung von rheumatoider Arthritis.

Angesichts dieser Eigenschaften des Rheumafaktors messen Kinderärzte dieser Laborstudie keinen besonderen diagnostischen Wert bei.

Andere Ursachen für erhöhte rheumatische Faktoren

Die Ursache für die Erhöhung der Blutkonzentration des Rheumafaktors kann neben der klassischen Variante der rheumatoiden Arthritis viele andere pathologische Zustände sein:

  1. Akute entzündliche Erkrankungen (Influenza, Syphilis, infektiöse Mononukleose, bakterielle Endokarditis, Tuberkulose, Virushepatitis);
  2. Eine Vielzahl von chronischen Entzündungsprozessen, die in der Leber, Lunge, dem Bewegungsapparat und den Nieren lokalisiert sind;
  3. Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die das Bindegewebe befällt und in den Prozess der äußeren Sekretdrüse eingreift (Tränenweg, Speichel - in erster Linie). Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das Sjögren-Syndrom: trockene Schleimaugen, Mundhöhle, äußere Genitalorgane, Leiden der Atmungsorgane, Herz-Kreislauf-System, Nieren;
  4. Felty-Syndrom, eine spezielle Form der RA, gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit einer Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen in den Blut-Leukozyten (Leukozyten);
  5. Still-Syndrom (Still-Syndrom) ist eine Form von juveniler (Kinder-) rheumatoider Arthritis, deren Symptome mit denen des Felty-Syndroms zusammenfallen, sich jedoch in den Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest unterscheiden - die Anzahl der Leukozyten ist erhöht (Leukozyten).
  6. Sklerodermie;
  7. Hyperglobulinämie verschiedener Herkunft;
  8. Lymphoproliferative Erkrankungen der B-Zellen (Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, schwere Kettenkrankheit);
  9. SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  10. Sarkoidose;
  11. Dermatomyositis;
  12. Chirurgische Intervention
  13. Onkologische Prozesse.

Offensichtlich ist die Liste der Zustände, die eine Erhöhung der Konzentration von rheumatischen Faktoren verursachen können, nicht auf die rheumatoide Arthritis beschränkt.

Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass dieser Indikator im Alter (60-70 Jahre) sowie bei der Verwendung bestimmter Arzneimittel (Methyldopa, Antikonvulsiva und Kontrazeptiva) auf natürliche Weise ansteigt und daher für die Diagnose spezifisch und besonders wichtig ist unpraktisch

Der behandelnde Arzt wird es jedoch verstehen, und unser Artikel richtet sich an Personen, die die Ergebnisse der biochemischen Forschung selbst interpretieren wollen. Immerhin kommt es vor, dass besonders verdächtige Bürger in Panik geraten, nachdem sie Informationen über die hohe Anzahl von Analysen gehört haben, oder (noch schlimmer), Initiative zeigen und auf verschiedene zweifelhafte Weise behandelt werden.

Rheumafaktor im Bluttest

Ein Bluttest für Rheumafaktor ist ein Labortest, der zur Diagnose vieler Autoimmun- und Infektionskrankheiten verwendet wird.

Rheumafaktor (RF) ist eine Gruppe von Antikörpern, die mit den Immunglobulinen G als Antigen reagieren, das das Immunsystem produziert. Rheumafaktor entsteht durch zu hohe immunologische Aktivität von Plasmazellen im Gelenkgewebe. Antikörper aus den Gelenken gelangen in den Blutkreislauf, wo sie mit IgG Immunkomplexe bilden, die die Gelenkmembran der Gelenke und die Wände der Blutgefäße schädigen, was schließlich zu schweren systemischen Läsionen der Gelenke führt. Warum passiert das? Es wird angenommen, dass bei einigen Krankheiten Immunzellen körpereigenes Gewebe für Fremdstoffe, d. H. Antigene, verwenden und Antikörper für ihre Zerstörung ausscheiden, aber der genaue Mechanismus des Autoimmunprozesses ist noch nicht gut verstanden.

Gelegentlich (bei 2–3% der Erwachsenen und 5–6% der älteren Menschen) wird bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festgestellt.

Die Bestimmung des Rheumafaktors in einem Bluttest ermöglicht es dennoch, viele Krankheiten im Frühstadium zu diagnostizieren. Ein Traumatologe, ein Rheumatologe oder ein Immunologe gibt normalerweise einen Hinweis auf die Untersuchung des Rheumafaktors im Blut, da die am häufigsten diagnostizierte Krankheit bei dieser Analyse die rheumatoide Arthritis ist.

Methoden zur Bestimmung des Rheumafaktors im Bluttest

Es gibt verschiedene Labormethoden zur Bestimmung des Rheumafaktors in einem Bluttest. Am häufigsten verwendete quantitative Methoden zur Bestimmung der HF, aber für das Screening kann qualitative Forschung durchgeführt werden - Latex-Test.

Latex-Test - eine Art Agglutinationsreaktion (Kleben und Ausfällen von Partikeln mit daran adsorbierten Antigenen und Antikörpern), die auf der Reaktionsfähigkeit von Rheumafaktor-Immunglobulinen mit Immunglobulinen der Klasse G beruht. Das auf Partikeln adsorbierte Reagens wird für den Test verwendet Latex. Das Vorhandensein von Agglutination zeigt das Vorhandensein von Rheumafaktor im Serum an (qualitativer Test). Obwohl diese Analysemethode schneller und billiger ist als andere, wird sie relativ selten angewendet, da sie keine Informationen über die Menge des Rheumafaktors im Blut liefert.

Eine weitere Technik, die den Agglutinationstest verwendet, ist der Waaler-Rose-Test, bei dem der Quotient des rheumatoiden Serums mit den roten Blutkörperchen von Schafen reagiert. Derzeit wird diese Methode selten verwendet.

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, muss nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Organismus sowie die Forschungsmethode berücksichtigt werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen.

Nephelometrie und Turbidimetrie sind genauere und informativere Methoden, mit denen nicht nur das Vorhandensein eines Rheumafaktors im Serum, sondern auch seine Konzentration in verschiedenen Verdünnungen bestimmt werden kann (quantitativer Test). Die Essenz der Methoden besteht darin, die Intensität des Lichtflusses zu messen, der mit suspendierten Partikeln durch das Blutplasma geht. Hohe Trübung bedeutet einen hohen Rheumafaktor. Die Raten hängen von den Eigenschaften des Tests in einem bestimmten Labor ab.

Der am häufigsten verwendete ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Es zeigt nicht nur die Höhe des Rheumafaktors, sondern auch das Verhältnis der darin enthaltenen Immunglobulintypen. Diese Methode gilt als die genaueste und informativste.

Ein Bluttest für Rheumafaktor - was ist das?

Bei Bluttests auf Rheumafaktor wird Blut aus einer Vene entnommen. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 12 Stunden vor der Analyse auf Alkoholkonsum, Rauchen und Bewegung verzichten. In dieser Zeit sollten Sie keinen Tee, Kaffee und zuckerhaltige Getränke trinken, sondern nur sauberes Wasser. Es ist ratsam, vorübergehend die Einnahme von Medikamenten einzustellen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie dem Arzt mitteilen, welche Arzneimittel in letzter Zeit eingenommen wurden. Die Analyse erfolgt bei leerem Magen, es empfiehlt sich, sich vor der Blutentnahme 10-15 Minuten zu erholen.

In der Regel wird die RF in Kombination mit zwei anderen Indikatoren untersucht - C-RB (C-reaktives Protein) und ASL-O (Antistreptolysin-O). Die Definition dieser Indikatoren wird als rheumatoider Test oder rheumatischer Test bezeichnet.

Die Richtung zum Studium des Rheumafaktors im Blut wird üblicherweise von einem Traumatologen, Rheumatologen oder Immunologen angegeben.

Zusätzlich zu rheumatoiden Proben können die folgenden zusätzlichen Studien zur Diagnose systemischer Erkrankungen und anderer immunologischer Pathologien vorgeschrieben werden:

  • komplettes Blutbild mit entfalteter Leukozytenformel - ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper und der Tumoren des hämatopoetischen Systems;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - ihre Zunahme ist auch ein Marker für Entzündungen;
  • biochemische Analyse von Blut - insbesondere der Gehalt an Harnsäure, die Gesamtmenge an Protein und das Verhältnis seiner Fraktionen;
  • Anti-CCP-Analyse (Antikörper gegen zyklisches Citrulin-Peptid) - ermöglicht die Bestätigung der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis;
  • Nachweis von Antikörpern gegen zelluläre Organellen.

Die Rate des Rheumafaktors

Normalerweise fehlt der Rheumafaktor im Blut oder wird in sehr geringen Konzentrationen bestimmt. Die Obergrenze der Norm ist für Männer und Frauen gleich, variiert jedoch mit dem Alter:

  • Kinder (unter 12 Jahre) - bis 12,5 IU / ml;
  • 12–50 Jahre alt - bis zu 14 IE / ml;
  • 50 Jahre und älter - bis zu 17 IE / ml.

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, muss jedoch nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Organismus sowie die Untersuchungsmethode berücksichtigt werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen.

Hohe RF im Bluttest - was kann das bedeuten?

Wenn die Studie zeigte, dass der Rheumafaktor im Bluttest erhöht ist, gibt es Grund, systemische (Autoimmun-) Pathologien anzunehmen, d. H. Assoziiert mit Läsionen des Bindegewebes und einem chronischen Entzündungsprozess. Dazu gehören:

  • Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich die kleinen Gelenke betrifft. Die Form der RA, bei der der Rheumafaktor im Serum ansteigt, wird als seropositiv bezeichnet.
  • Systemischer Lupus erythematodes - eine Erkrankung, bei der die Gefäße betroffen sind, die zum charakteristischen Hautausschlag führt;
  • Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondyloarthritis) ist eine Autoimmunerkrankung der Gelenke, bei der die Wirbelsäule am stärksten betroffen ist. Die Krankheit mit langem Verlauf führt zu Deformation der Wirbelsäule und Bücken;
  • Systemische Sklerodermie - gekennzeichnet durch Schädigung der Haut, der Blutgefäße, der inneren Organe und des Bewegungsapparates;
  • Sarkoidose ist eine Erkrankung, bei der Granulome in verschiedenen Organen (meistens in der Lunge) gebildet werden - Brennpunkte des Entzündungsprozesses, die wie dichte Knoten aussehen und aus Phagozyten bestehen;
  • Dermatomyositis (Wagner-Krankheit) ist eine Pathologie, bei der Haut, Gefäße, Skelettmuskulatur und glatte Muskulatur betroffen sind.
  • Das Sjögren-Syndrom ist eine Erkrankung des Bindegewebes, bei der die Hauptläsionen die Speichel- und Tränendrüsen sind, die zu trockenen Augen und Mund führen. Das Sjögren-Syndrom kann in erster Linie oder als Komplikation bei anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis auftreten.

Darüber hinaus kann eine Erhöhung des Rheumafaktors ein Anzeichen für folgende Erkrankungen sein:

  • Vaskulitis - eine generalisierte vaskuläre Läsion, die sich bei vielen Pathologien entwickeln kann (Takayasu-Krankheit, Horton-Krankheit und andere);
  • Septische Endokarditis ist eine bakterielle Infektion der inneren Auskleidung des Herzens, die den Hohlraum und die Klappen abdeckt. Kann zu Herzversagen und zur Entwicklung von Herzfehlern führen;
  • Infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die durch ein herpesartiges Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Es ist akut und wird begleitet von Fieber, Schäden an den inneren Organen und dem Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut.
  • Tuberkulose, Lepra (Hansen-Krankheit) - Infektionskrankheiten, die durch Mykobakterien verursacht werden;
  • Virushepatitis in der aktiven Phase;
  • Malaria, Leishmaniose, Trypanosomiasis und andere parasitäre Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen - chronische lymphatische Leukämie, Waldenström-Makroglobulinämie und bösartige Neubildungen, die der Synovialmembran der Gelenke Metastasen verleihen.

Gelegentlich (bei 2–3% der Erwachsenen und 5–6% bei älteren Menschen) wird bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festgestellt. In den meisten Fällen ist dies jedoch ein Anzeichen für eine schwere Pathologie, weshalb es dringend notwendig ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Rheumafaktor: Die Norm bei Frauen, bei Kindern und Männern nach Alter in der Tabelle

Rheumafaktor, genannt Körper von Proteinen, die vom Organismus gebildet werden, die wiederum Autoimmunantikörper sind. Das heißt, eine Gruppe von Immunglobulin-Proteinen, die vom Immunsystem produziert werden, wird als fremdes, eigenes Gewebe wahrgenommen, auf das es angreift.

Ein gemeinsamer Faktor bei der Synthese von Proteinbildungen im Körper ist die Reaktion auf beta-hämolytische Streptokokken, die ins Blut gelangt sind. In diesem Stadium ist der Algorithmus dieses Prozesses nur unzureichend untersucht, es ist jedoch möglich, das Auftreten von Autoimmun- und Entzündungskrankheiten anhand des Wertes des Rheumafaktors zu beurteilen.

Um die im Körper des Patienten auftretende Reaktion zu bestimmen, wird heute eine umfassende Diagnose gestellt, die einen Bluttest auf Rheumafaktor beinhaltet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Ein Bluttest auf Rheumafaktor impliziert die Einhaltung bestimmter Anforderungen. Da besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Bei einer falschen Diagnose kann eine unangemessene Behandlung zugewiesen werden, die die Gesundheit des Patienten verschlechtern kann. Es wird daher empfohlen, die folgenden Grundregeln einzuhalten:

  • Durchführen einer diagnostischen Studie bei leerem Magen;
  • Es wird empfohlen, vor der Blutentnahme kein sauberes Trinkwasser zu verwenden.
  • an etwa einem Tag sollten Sie auf alkoholhaltige Getränke und Nikotin verzichten;
  • Es wird empfohlen, vor der diagnostischen Studie etwa einen Tag lang keinen Sport zu machen.
  • Für mehrere Tage wird empfohlen, kalorienreiche Lebensmittel aus der üblichen Diät zu entfernen.

Die Lieferung der Analyse und Entschlüsselung erfolgt in einem Labor in einer medizinischen Einrichtung. Bei einer biochemischen Analyse wird dem Patienten Blut aus einer Vene entnommen. Falls erforderlich, können zusätzliche ärztliche Untersuchungen und Untersuchungen von einem Facharzt verordnet werden.

Sorten der Analyse

Heute werden in der medizinischen Praxis folgende Methoden angewendet, die den Rheumafaktor im Bluttest bestimmen:

  • Latex-Test verwenden. Während des Tests werden humane Immunglobuline (Typ G), aggregiert auf Latexbasis, in Gegenwart von Rheumafaktor agglutiniert. Durch Tests kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blut des Patienten (Rheumafaktor) festgestellt werden. Mit seiner Hilfe ist es unmöglich, die Anzahl der Einheiten herauszufinden. Die Tests werden ziemlich schnell zu einem vernünftigen Preis durchgeführt. Wird hauptsächlich für die Screening-Diagnose verwendet. Diese Diagnose ist für eine Vielzahl falsch positiver Ergebnisse charakteristisch. Sie sollten sich also nicht nur auf seine Aussage verlassen, bevor Sie eine therapeutische Behandlung verschreiben.
  • In den seltensten Fällen wird der Vaalera-Rose-Test verwendet. Bestimmt die passive Agglutination mit Schaferythrozyten, die mit Anti-Erythrozytenserum beschichtet sind, das aus Kaninchenblut hergestellt wurde.
  • Bestimmung mittels nephelometrischer und turbidimetrischer Untersuchungen. Diese Technik hilft nicht nur beim Nachweis des Rheumafaktors im Bluttest, sondern auch bei der Angabe der quantitativen Werte in IE / ml.
  • Der richtigste der obigen Tests ist der ELISA-Test. Das Verfahren definiert gut Autoantikörper der Typen A, E, G, die mit den obigen Verfahren nicht installiert werden und die zehn Prozent eines spezifischen Proteins ausmachen. Diese Technik hat die gebräuchlichste Anwendung erhalten, da festgestellt wurde, dass sie am genauesten und zuverlässigsten ist.

Die oben genannten Methoden sind derzeit nicht die einzigen Methoden, um den Rheumafaktor zu identifizieren, üblicherweise verwendete Labortests wie:

Diese Methoden helfen kurzfristig, das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis festzustellen, während diejenigen, die ähnliche Symptome aufweisen, ausgeschlossen werden.

Was sollte die Norm für Frauen sein?

Nachdem herausgefunden wurde, was die Bedeutung von Russland bedeutet, sollte man die Rheumafaktor-Norm bei Frauen in der Tabelle berücksichtigen und die zulässigen und starken Abweichungen von den Normalwerten feststellen. Tabelle mit normalem Rheumafaktor für Frauen in verschiedenen Alterskategorien: