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Myokardszintigraphie, ist Ischämie?

Myokardszintigraphie, ist Ischämie?

Nachricht Sergey "Mi 30. Januar 2008, 15:37 Uhr

Ein junger Mann aus dem Jahr 1961, der Anfang Juni 2007 Stenting (zwei Xience V, LAD + DA-Verzweigung) geplant hatte, hatte in den letzten zwei Monaten seltene (2-3 Mal pro Monat) kurzzeitige Schmerzen (bis zu 30 Sekunden), meist in Ruhe ( bei emotionalem stress) gehen die schmerzen von selbst weg.
Beladung der Myokardszintigraphie ("Perfusionsmyokard-SPECT mit einer Belastung und Ruhe bei Tc99m - Technologie") Abbruchkriterium - Erreichen einer voreingestellten Belastung (150 WT erreicht, Herzfrequenz 140 v / min)

Erhielt folgende Schlussfolgerung:
"Die erhaltenen Daten können der normalen Durchblutung des linksventrikulären Myokards allein entsprechen; mittelschwere bis schwere stressinduzierte Ischämie der LV LV-Unterwand (PKA-Pool)." Empfehlungen: Konsultation des Herzchirurgen

In der Koronarangiographie vom Mai 2007 gab es eine isolierte Bifurkationsstenose von bis zu 90% des proximalen LAD + DA 1.1.1-Segments des Typs gemäß der Medina-Klassifikation. andere Schiffe ohne nennenswerten Schaden.

Sehr geehrte Radiologen, kommentieren Sie die Daten der Szintigraphie.

Nachricht Ren_Yumi »Mi 30.01.2008 19:57

The Post von Michael Maysky »Mi 30.01.2008 23:53

Nachricht Sergey "Do 31.01.2008 10:14 Uhr

Eine Koronarangiographie wurde durchgeführt - nichts Verdächtiges, PKA ohne sichtbare Schäden, Stents sind passierbar, es gibt keine neuen Stenosen, kräftigen Blutfluss.

Was ist die mögliche Ursache für Diskrepanzen in den Daten von Szintigraphie und CAG? (Patient mit normalem Körperbau, ohne Fettleibigkeit und Brustdrüsen)

Könnte es so etwas wie eine endotheliale Dysfunktion (DES) sein?

Nachricht Sergey "Do 31.01.2008 10:15 Uhr

Nachricht Ren_Yumi »Do 31.01.2008 19:52

The Post von Michael Maysky »Do 31.01.2008 21:42

Nach Stenting (und sogar nur Angioplastie) kann das Endothel nicht normal auf vasodilatierende Stimuli ansprechen - normalerweise für 2-4 Wochen, dann verschwindet es. Dies führt häufig zu falsch positiven Scanergebnissen. Ich weiß nicht, ob dieser Zeitraum während des Stentings von DES verzögert werden kann.

Um etwas genauer zu sagen, müssen Sie die Workstation mit allen erforderlichen Schritten betrachten. Andernfalls ist es ähnlich wie bei der Interpretation des Echos aus einem statischen Bild in einem Paar von Ansichten.

Re: Myokardszintigraphie, ist Ischämie?

Nachricht ostroumov »Fr 01 Feb 2008 18:13

Dies ist genau die Situation, die statisches SPECT von gated SPECT unterscheidet. 1- keine Daten zu regionalen Funktionen. 2- Es gibt keine Daten zur globalen Funktion (Volumen, PV). 3 - Es gibt keine Daten zu den Volumen- und Geschwindigkeitsparametern von Austreibung und Abfüllung.

Nun von was ist. 1- Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die myokardiale Funktion während des Stresses abgenommen hat (FV sank). In diesem Fall sind vorübergehende Fehler nicht tief und umfangreich. 2 - Vergessen Sie nicht die kollaterale Blutversorgung, die auch dann funktioniert, wenn die Angiographie scheinbar nicht zum Ausdruck kommt. In dieser Situation „zieht“ der LCA-Pool sehr oft den Blutfluss aus dem Pool mit einer intakten oder minimal modifizierten PKA.
Ps. Sorry, ich verstehe keine Koronarangiogramme. Der Septumast konnte nicht "abgedeckt" werden? Wenn nicht, wäre es gut, nach "unbedeutenden" Stenosen in der PKA zu suchen. Genügend 2 erreicht konstant 25-30%, um solche Änderungen zu ermöglichen. Dies kann der Unterschied zwischen supersensitiver Perfusionsszintigraphie und CAG sein. Natürlich bestimmt die CAG in jedem Fall die Taktik. Die von Michail Viktorovich vorgeschlagenen Interpretationen haben nichts dagegen.

Re: Myokardszintigraphie, ist Ischämie?

Nachricht ostroumov »Fr 01 Feb 2008 19:28

Dies ist genau die Situation, die statisches SPECT von gated SPECT unterscheidet. 1- keine Daten zu regionalen Funktionen. 2- Es gibt keine Daten zur globalen Funktion (Volumen, PV). 3 - Es gibt keine Daten zu den Volumen- und Geschwindigkeitsparametern von Austreibung und Abfüllung.

Nun von was ist. 1- Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die myokardiale Funktion während des Stresses abgenommen hat (FV sank). In diesem Fall sind vorübergehende Fehler nicht tief und umfangreich. 2 - Vergessen Sie nicht die kollaterale Blutversorgung, die auch dann funktioniert, wenn die Angiographie scheinbar nicht zum Ausdruck kommt. In dieser Situation „zieht“ der LCA-Pool sehr oft den Blutfluss aus dem Pool mit einer intakten oder minimal modifizierten PKA.
Ps. Sorry, ich verstehe keine Koronarangiogramme. Der Septumast konnte nicht "abgedeckt" werden? Wenn nicht, wäre es gut, nach "unbedeutenden" Stenosen in der PKA zu suchen. Genügend 2 erreicht konstant 25-30%, um solche Änderungen zu ermöglichen. Dies kann der Unterschied zwischen supersensitiver Perfusionsszintigraphie und CAG sein. Natürlich bestimmt die CAG in jedem Fall die Taktik. Die von Michail Viktorovich vorgeschlagenen Interpretationen haben nichts dagegen. Im Prinzip ist ein kleiner vorübergehender Defekt im Pool einer Koronararterie, wie in diesem Fall, keine Indikation für die CAG. Indikationen für CAG sind Hochrisiko-Szintigramme.

Sehen Sie sich die Vollversion (in russisch): Scintigraphy-Herd !! Dies ist ein Herzinfarkt?

Guten Tag! Ich bin erst 40 Jahre alt. Seit nunmehr 5 Jahren habe ich mich mit Kardiologen angesprochen, um die Abnahme der Fähigkeit zur körperlichen Bewegung zu befriedigen. Es beginnt kurzatmig zu laufen, wenn Sie die Treppe eines schnellen Schrittes hochgehen usw. Während dieser Zeit habe ich mit dem Fahrrad Energie gemacht und einmal in der Woche war es schön ECHO Ecg. Alle fünf Jahre wurde ich über vegetative Gefäßdystonie informiert und zum Baldrian getrunken. Heutzutage trifft man oft auf die Brust, aber es schien mir, als wären dies Knochen, denn wenn sie gedrückt werden, verstärken sich die Schmerzen. Im Rahmen der Versicherung wurde ich zur Szintigraphie des Myokards und über HORROR zu den SOLCHEN Ergebnissen geschickt, dass ich saß und brüllte. Ich habe ein Kind mit einer Zerebralparese - ich kann nicht herunterfallen und da: 1 Stunde nach der IV-Injektion von 400 MBq TC-99m-MIBI wurde eine Reihe von Polypositionssintigrammen durchgeführt. Eine effektive Dosis von 3,2 mSv.
Der linke Ventrikel ist deutlich sichtbar. In den axialen und sagittalen Projektionen, in der Projektion der vorderen Wand des linken Ventrikels, näher an der Basis, wird der Fokus der Verringerung der Akkumulation von Radiopharmaka auf 25 bis 30% festgelegt. Die Wände des rechten Ventrikels sind nicht deutlich sichtbar.

1 Stunde nach der IV-Injektion von 400 MBq TC-99m-MIBI wurde eine Reihe von Polypositions-Szintigrammen durchgeführt. Eine effektive Dosis von 3,2 mSv.
Der linke Ventrikel wird deutlich sichtbar gemacht. In der axialen und sagittalen Projektion wird in der Projektion der vorderen Wand des linken Ventrikels näher an der Basis der Fokus auf die Verringerung der Anhäufung von Radiopharmaka um 25 bis 30% festgelegt.
Die Wände des rechten Ventrikels sind nicht deutlich sichtbar. Dies ist ein Infark. Bitte, meine Herren, Kardiologen sagen es mir. DURCH DEN DOKTOR NUR am Ende der Woche ließ ich mich die ganze Woche nicht mehr um Arbeit bitten. Ich fühlte mich gut, bevor ich dieses Ergebnis erhielt, ein Wochenende zum Einkaufen und Einkaufen für ein Konzert. Kein Ödem

Schilddrüsenszintigraphie - Rezension

Szintigraphie - ein einfaches Verfahren ohne Empfindungen

Guten Tag allerseits!

Mädchen stolperten über Bewertungen des Verfahrens, das ich auch durchmachte, und waren über die Beschreibungen erstaunt. Beschreibungen, aus welchem ​​radioaktiven Jod eine Vene besteht. Die Bleischürzen werden angelegt und mit Bleiverdeckungen abgedeckt. Sowie Beschreibungen der schlechten Gesundheit nach und Verschärfung aller Krankheiten. Ich hatte alles ganz anders!

Ich konnte nicht schweigen, ich entschied mich für diejenigen zu schreiben, die bereits Angst hatten.

Schilddrüsenszintigraphie wird nicht in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt, wie einige Patienten hier beschrieben haben!

Das Szintigraphie-Verfahren traf ich, als ich mich auf die Radiojodtherapie vorbereitete.

RYT wurde mir wegen diffusem giftigen Kropfes verschrieben, den ich seit vielen Jahren erfolglos mit Mercazol, Tyrosol, Endocrinol und auch mit Kräutern behandelt hatte und mich buchstäblich in einen halben Zustand gebracht hatte.

Nach zahlreichen Empfehlungen wählte ich für RJT Polen, die Stadt Warschau. Alle Argumente, die ich für diese Entscheidung entschieden habe, werden in meiner Überprüfung der Radioiodtherapie beschrieben.

Und jetzt, nachdem ich die restlichen Rezensionen gelesen hatte, freute sich meine Arbeit über Details zur Szintigraphie in anderen Kliniken.

-----------------------------Wie war das Verfahren der Szintigraphie in meinem Fall -------------------------

Alles hat einen Tag gedauert.

1. Beim ersten Mal im Büro des Radiologen erhielt ich wie üblich eine kleine Kapsel wie unter den Medikamenten.

Es enthielt eine diagnostische Mikrodosis I-131.

Kapsel ohne Geschmack und Geruch. Ich habe es mit Wasser abgewaschen. Und sie baten mich, danach drei Stunden lang nichts zu essen. Absolut keine Empfindungen, ich habe nicht gefühlt. Während des Tages hätte meine Schilddrüse diese Dosis allmählich einnehmen sollen.

2. Einen Tag später kam ich in dieselbe Klinik. Sie legten mich auf eine Couch unter den Apparat, der über ihr hing, und es gab keine Ton- oder Lichtsignale. Hing gerade) Und sie baten um ein paar Minuten, um sich nicht zu bewegen, nicht zu gähnen, nicht zu husten und den Speichel nicht zu schlucken. Ich dachte, nach dem Gesetz der Gemeinheit würde ich jetzt Speichel haben)) Aber alles hat geklappt.

Der Arzt kam ohne Bleischürzen zu mir, richtete sich auf, lächelte und bedeckte nichts. Es wurden auch keine Kommunikationsbeschränkungen diskutiert. Weil Dosisdiagnostik und Minimum.

Danach gaben sie mir genau so ein Stück Papier, das ich dem Radiologen für die Berechnung zugeteilt hatte (das werde ich im Folgenden näher erläutern):

Tatsächlich wird die Fangzone von Jod grafisch angezeigt. Auf dem Computermonitor war es übrigens mehrfarbig in hellen Farben, aber der Ausdruck wurde in so bescheidenen Farben ausgegeben:

In der nebenstehenden Tafel sind die Daten des eingeführten diagnostischen Isotops I131 und deren Anzahl.

In der Platte rechts sind die Erfassungsergebnisse. Ich habe es schon zu 89,9%.

Das ist alles. In meinem Fall habe ich keine Beschwerden, Ängste und Beschwerden bei der Szintigraphie erlebt.

Ich wünsche allen, für die jetzt alles relevant ist, schnell heilen! Nachfolgend finden Sie Links zu meinen Erfahrungen mit der Schilddrüsenbehandlung, mit hilfreichen Beobachtungen, detaillierten Beschreibungen und Ergebnissen.

Meine anderen Rezensionen zur Schilddrüse:

Myokard der Szintigraphie (OECT).

Dies ist die Frage, die ich für meine Kollegen hatte.
Wie viel brauchen Sie in der Praxis dieser Methode?

Seine Eigenschaften:
1. Visualisierung von (ich betone dies) Schäden am Myokard, einschließlich IHD. Die Fläche und die Tiefe der Läsion werden ebenfalls geschätzt, wobei die Bindung an die Becken der Hauptkoronararterien berücksichtigt wird.
2. Visualisierung der transienten myokardialen Ischämie mit allen Bewertungen (siehe Abschnitt 1).
3. Erkennung von Winterschlaf und Betäubung des Myokards.
4. Mit der EKG-Synchronisation ist es auch möglich, die lokale Herzmuskelkontraktilität und ihren Vergleich mit der Perfusion zu bewerten.

Wer hat Fragen und Meinungen zu dieser Methode?

ja kein problem.
Um sofort eine Reservierung vorzunehmen, wird die Studie mit der intravenösen Injektion von Substanzen, die mit Isotopen markiert sind, in den Körper des Patienten verbunden (obwohl die Strahlenbelastung des Körpers geringer ist als bei der CT).
Die Studie wird in zwei Stufen durchgeführt.
In der ersten Phase wird ein Stresstest durchgeführt (jede Art davon: Fahrradergometrie, Laufbandtest, pharmakologische Tests, CPPS). Während des Belastungsprozesses wird ein Medikament in den Körper injiziert, das sich in nicht betroffenen Kardiomyozyten gut anreichert. In den betroffenen Gebieten sammelt sich das Medikament schlechter an, was bei der Einphotonenemissions-Computertomographie zu sehen ist, die normalerweise 1 Stunde nach der Medikamentengabe durchgeführt wird. Falls erforderlich, wird auch eine EKG-Synchronisation durchgeführt. Unmittelbar nach dem Ende des 1. Tomogramms wird das Medikament wieder in einen Ruhezustand versetzt und nach 1 Stunde wird das 2. Tomogramm aufgenommen.
Als nächstes folgt die Analyse der beiden Tomogramme, deren Vergleich. Das Ergebnis ist eine Information über das Vorhandensein von vorübergehenden und anhaltenden Veränderungen im Myokard.
Insgesamt verbringt der Patient 3 Stunden mit der Studie.

Ergänzung Es ist möglich, die Studie zuerst alleine und dann mit der Last durchzuführen. Eine weitere Studie kann in 2 Tagen durchgeführt werden.

Warum ist die Herzmuskelgewebe-Szintigraphie verordnet und wie wird sie durchgeführt?

Die Diagnose einer ischämischen Erkrankung ist extrem wichtig und manchmal sehr schwierig. In einigen Fällen empfehlen Kardiologen die Durchführung solcher Untersuchungen als Myokardszintigraphie.

Myokardszintigraphie - eine informative moderne Methode zur Beurteilung der funktionellen Aktivität des Herzens

Was ist Myokardszintigraphie?

Zunächst einmal diese Studie, die Teil der nicht-invasiven Diagnose des Herzens ist, um die Möglichkeit eines Herzinfarkts zu bestimmen. Damit können Sie die notwendigen Informationen über die Funktion des Herzens sammeln und Radiopharmaka und schwach radioaktive Medikamente kontrollieren, die auf der Ebene des Herzmuskels verteilt werden.

Die Verwendung dieser Medikamente wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Herz sie in ihr Gewebe saugt. Die Fähigkeit des Herzmuskels zu diesem Prozess hängt davon ab, inwieweit er mit Blut versorgt wird.

Gescannte Bilder werden mit dem Einbringen von Geldern in den Körper verarbeitet und können den Kardiologen entschlüsseln. Dank dieser Hinweise interpretiert er die verschiedenen Parameter des Herzens und stellt eine Diagnose her.

Die Studie ist indiziert, wenn der Patient eine Herzischämie hat.

Myokardszintigraphie mit Belastung

Dieser Herztest wird in der Kardiologie verwendet, um die Schwere der Herzinsuffizienz durch Reaktion auf Stresssignale in einem kontrollierten klinischen Umfeld zu beurteilen. Der Herzlasttest vergleicht den Herzkranzkreislauf, während der Patient ruht, mit dem Kreislauf, der bei maximaler körperlicher Anstrengung beobachtet wird, und simuliert einen abnormalen Blutfluss zum Herzmuskel (Myokard). Tatsächlich treten während körperlicher Anstrengung hämodynamische Zustände auf, die mit einem erhöhten Bedarf an Herzfunktion verbunden sind. Sie können auf Änderungen hinweisen, die im Ruhezustand nicht erkannt werden können. Der Test kann verwendet werden, um eine ischämische Herzkrankheit zu diagnostizieren und den Zustand des Patienten nach einem Herzinfarkt vorherzusagen.

Während der Studie hat der Patient in den meisten Fällen keine Schmerzen.

Hinweise für das Verfahren

Der Test ist notwendig, wenn die Perfusion und die Funktionalität des Herzens untersucht werden müssen. Die Szintigraphie wird Patienten verschrieben, bei denen der Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung besteht oder die bereits an einer Pathologie leiden.

Jeder kann sich optional diesem Verfahren unterziehen, um den Zustand seines Herzens zu verstehen. Besonders wenn Herzkrankheiten bei Mitgliedern seiner Familie auf genetischer Ebene beobachtet wurden.

Eine Isotopenstudie kann zugeordnet werden, um weitere Informationen über die Funktionalität des Blutflusses zum Myokard während des Trainings zu erhalten. Dieser Test kann andere invasive Methoden zur Bestimmung von Herzinsuffizienz, Kardiopathie und Ischämie bei Patienten verhindern.

Die Prüfung sollte im Aktivitäts- und Ruhezustand durchgeführt werden

Ein wichtiger Aspekt der Isotopenstudie ist die Tatsache, dass sie die negativen Auswirkungen einer Chemotherapie auf den Herzmuskel diagnostizieren kann. In diesem Fall sprechen wir von Patienten, die im Verlauf der Krebsbehandlung starke Krebsmedikamente einnehmen.

Es sollte hinzugefügt werden, dass dies wirklich eine erstaunliche Technik ist, die es Kardiologen ermöglicht, nicht nur im zweidimensionalen, sondern auch im dreidimensionalen Modus zu arbeiten. Mit seiner Hilfe wird es sehr einfach, die Diagnose für die schwerwiegendsten Herzprobleme zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Vor- und Nachteile

Der wichtigste Vorteil der Szintigraphie ist, dass Sie dank ihr sehen können, wie sich das Blut im Myokard ausbreitet. Diese Untersuchung kann während körperlicher Anstrengung und in völliger Ruhe stattfinden. Die Szintigraphie ist ein schmerzfreies, 100% sicheres Verfahren.

Der Patient darf einen Tag vor der Untersuchung keinen Tee oder Kaffee trinken.

Das zur Untersuchung verwendete Radiopharmakon weist keine Nebenwirkungen auf, ist kein Kontrastmittel und verursacht keine allergischen Reaktionen. Die Menge der verabreichten Radiopharmaka ist minimal und die Exposition des Patienten gegenüber ionisierender Strahlung stimmt mit anderen ähnlichen Studien überein. Das einzige Unbehagen wird durch einen Nadelstich verursacht.

Dennoch sollten einige Worte zu den Risiken der Myokardszintigraphie gesagt werden. Betrachten Sie die wichtigsten:

  • Schmerz Erstens kann der Test unter Belastung zu Schmerzen in der Brust, Herzrhythmusstörungen und in seltenen Fällen zu einem Herzinfarkt führen. Dies ist weniger auf die Intensität der körperlichen Anstrengung als auf die Kardiopathie des Patienten zurückzuführen.
  • Allergie Radiopharmaka und radioaktive Arzneimittel, die während der Untersuchung verwendet werden, können manchmal allergische Reaktionen hervorrufen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient gegenüber bestimmten Verbindungen oder Substanzen sehr anfällig ist.

Die Untersuchung beginnt mit der Einführung eines speziellen Radionuklid-Medikaments in die Vene des Patienten.

  • Schwindel und Atemprobleme. Letztendlich können Medikamente, die die Anstrengungen des Herzens während körperlicher Aktivität nachahmen, Nebenwirkungen wie Schwindel, Herzklopfen, Brustschmerzen und Atemnot hervorrufen.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Risiken eher selten sind: Myokardszintigraphie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren.

Verfahrensfortschritt und -vorbereitung

Vor dem Eingriff sollte der Patient keine Medikamente mehr einnehmen und nichts essen. Sie können nur Wasser trinken. Kaffee oder Tee sollten 24-36 Stunden vor der Inspektion vollständig ausgeschlossen werden.

Normalerweise durchläuft der Patient zwei Arten von Untersuchungen: in Ruhe und unter Belastung. Beim Belastungstest wird dem Patienten ein Radiopharmakon verabreicht. Dies geschieht unmittelbar nach der Abgabe des pharmakologischen Mittels. In Ruhe wird die Szintigraphie sofort und ohne äußere Stimulation durchgeführt.

Der Kardiologe analysiert die Ergebnisse und stellt eine Diagnose.

Normalerweise werden beide Teile des Tests am selben Tag durchgeführt. Der Patient wird zuerst von einem Kardiologen untersucht, wo er die geeignete Art der Stimulation für ihn bestimmt. Danach wird ihm eine radiopharmazeutische Injektion injiziert. Der Patient wird in eine spezielle Abteilung gebracht, in der er Bilder erwartet. Es dauert ungefähr eine Stunde.

Der Patient muss alle Metallgegenstände (z. B. Halsketten, Stifte, Schmuck) entfernen, um die Bildqualität nicht zu beeinträchtigen. Bei der Aufnahme muss der Patient ruhig liegen. Am Ende der Untersuchung kann der Patient seine üblichen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Perfusionsszintigraphie

Diese Diagnosemethode ist unblutig und nicht invasiv. Es ist nicht erforderlich, Katheter oder andere Materialien in den Körper einzuführen. Das Verfahren wird mit radioaktivem Thallium durchgeführt, das die Lokalisation einer ischämischen Erkrankung genau bestimmt. Die Wirkung von Thallium wird nach körperlicher Anstrengung, zum Beispiel nach dem Radfahren, bestimmt.

Nach dem Eingriff fühlen sich viele Patienten schwindelig

Ergebnisse entschlüsseln

Beim Entschlüsseln von Daten wird hauptsächlich auf die Parameter von Thallium 201, Technetium und Methoxyisobutylisonitril geachtet. Durch den Vergleich der Bilder während der Studie können drei verschiedene Situationen identifiziert werden: das Fehlen von Defekten (normal), die fehlende Retention in der Belastungsphase, die bis zum Stillstand verschwindet oder abnimmt (Ischämie), das Fehlen von Anfällen nach provokativen Tests (Nekrose). Vitalsegmente können mit einer zusätzlichen Dosis eines Rückhalteindikators (wiederholte Injektion) identifiziert werden.

Thallium wird in Kontakt mit dem Herzmuskel schnell genug aufgenommen. Dies geschieht nur, wenn das Herz nicht durch eine ischämische Erkrankung beschädigt ist. Wenn ein Fokus vorliegt, kann Thallium das Gewebe nicht durchdringen. Somit bestimmt das Bild den sogenannten "kalten" Fleck, der das Vorhandensein von Ischämie anzeigt. Wenn dieser Punkt nach dem Training erscheint, können wir schließen, dass der Patient Angina pectoris hat.

Während der Schwangerschaft ist die Szintigraphie verboten

Technetium erlaubt es nicht, den Moment der Umverteilung sofort zu bestimmen, daher ist es erforderlich, zweimal einzugeben: in Ruhe und unter Last.

Er bildet im Gegenteil eine Art "heißer" Flecken. Das Gewebe des Herzmuskels wird von Technetium gut absorbiert, wenn es betroffen ist. Daher werden die Bilder genau in den Bereichen beobachtet, die von Technetium gut absorbiert werden und durch die Krankheit geschädigt werden.

Das Video beschreibt ausführlich die Durchführung der Myokardszintigraphie:

Auswirkungen des Verfahrens

Am Ende der Szintigraphie kann sich der Patient beim Aufstehen leicht schwindlig fühlen. Daher ist es ratsam, sehr langsam aufzustehen. Außerdem kann es im Bereich der Nadel zu einer leichten Rötung kommen. Wenn der Patient Schmerzen hat, muss er dringend den Arzt informieren, um eine Infektion an der Injektionsstelle zu vermeiden.

Die Kardiologie sollte in den ersten 24 bis 48 Stunden viel Wasser trinken. Wasser hilft, die nach dem Eingriff dort belasteten schädlichen Radionuklide schnell aus dem Körper zu entfernen.

Die Radioisotopendiagnostik ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Dies ist gefährlich, da radioaktive Substanzen durch die Plazenta zum Embryo gelangen und diese schädigen können. Strahlung kann sogar intrauterine Missbildungen hervorrufen.

Nach der Studie müssen Sie große Mengen Wasser trinken, um radioaktive Elemente aus dem Körper zu entfernen.

Stillende Mütter sollten auch sehr vorsichtig sein. Wenn sie das Verfahren noch durchführen müssen, kann das Kind nach der Einführung von Radiopharmaka in den Körper der Mutter nicht 72 Stunden lang gestillt werden.

Aufgrund der hohen Radioaktivität von Medikamenten sollte der Patient keinen Kontakt zu kleinen Kindern und schwangeren Frauen haben. Da er nach dem Ende der Forschung nicht in der Klinik sein muss, steigt die Möglichkeit der Bestrahlung und der Schädigung anderer.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Erfindung neuer Technologien für die Myokardszintigraphie vielen führenden Kardiologen die Identifizierung der schwerwiegendsten und seltensten Formen von Koronarerkrankungen ermöglicht hat. Dies ist zweifellos eine der wichtigsten Errungenschaften auf dem Gebiet der Kardiologie und der Medizin im Allgemeinen.

Szintigraphie (Radionukliddiagnose)

Die progressive Methode zur Untersuchung innerer Organe im Zusammenhang mit der Spezialisierung der Nuklearmedizin wird als Szintigraphie bezeichnet. Die Basis der diagnostischen Nuklearmedizin besteht in der Verabreichung von Radionukliden in den Organismus zusammen mit pharmazeutischen Präparaten. Auf diese Weise werden Radiopharmaka in bestimmten Bereichen des Körpers lokalisiert. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, Änderungen der zellulären Funktionen von Organen visuell zu beurteilen und nicht nur körperliche und anatomische Anomalien.

Im Gegensatz zu Röntgenmethoden, bei denen die Strahlung den Körper durchdringt und von externen Quellen erzeugt wird, liest die Radionukliddiagnostik die von innen ausgehende Strahlung. Die Einzigartigkeit der Nuklearmedizin besteht darin, dass die Prozesse auf molekularer und zellulärer Ebene untersucht werden. Da Veränderungen in der Funktionalität von Organen immer über ihrer anatomischen Transformation liegen, erweitert diese Studie die Möglichkeiten der Früherkennung erheblich.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden der Nuklearmedizin sind:

  • Szintigraphie (2D);
  • SPECT - Einzelphotonenemissions-Computertomographie (3D).

Das Prinzip der Szintigraphie

Das Radiopharmakon ist mit einem Markerisotop markiert. Während der Absorption (Absorption) eines solchen Präparats durch das Testorgan erfasst das Etikett Gammastrahlung und überträgt sie an einen Gammakameradetektor. Die erhaltenen Informationen werden mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms verarbeitet und neu aufgebaut und in einer zweidimensionalen Projektion auf einem Monitor angezeigt. Eine solche Visualisierung des untersuchten Objekts (Organs) ermöglicht die Analyse seines anatomischen und topographischen Zustands.

Die Szintigraphie kann je nach Format der empfangenen Bilder Folgendes sein:

  • statisch (flaches zweidimensionales Bild);
  • dynamisch (Kombination mehrerer statistischer Bilder);
  • EKG-synchronisiert (mit Elektrokardiographie) zur Beurteilung der Funktionen des Herzmuskels.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass eine solche Untersuchung trotz der Formulierung, die einige Patienten mit Radionukliddiagnostik erschreckt, keine Gefahr für den Körper darstellt. Im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen darf dieses Verfahren wöchentlich stattfinden. Das Risiko der Szintigraphie ist extrem gering, da die für die Datenaufzeichnung berechnete Dosis des Radio-Indikators nicht ausreicht, um den Körper zu bestrahlen.

Die untersuchten Organe und das Hauptziel

Die Szintigraphie wird zur Erkennung von Pathologien oder zur Kontrolle der Therapie bei einer bereits diagnostizierten Krankheit vorgeschrieben.

Hormondrüsen der inneren Sekretion (Schilddrüse, Nebenschilddrüse)

Vor der Untersuchung der Schilddrüse muss ein Patient, der regelmäßig jodhaltige Medikamente einnimmt, diese zwei Wochen vor dem Eingriff aufgeben. Das Verfahren bestimmt den Ort der Drüse, die Lokalisation, die Form, die Größe des linken und rechten Lappens, die vermutete Krebspathologie, den Zustand der Schilddrüse, die Ursache für ständig erhöhte Hormonspiegel (progressive Thyreotoxikose).

Die Untersuchung der Nebenschilddrüse wird durchgeführt:

  • um die Ursache der Fragilität des Skelettsystems (Osteoporose) zu ermitteln;
  • bei Erkennung von Nierensteinen (Steinen);
  • wenn der zulässige Spiegel des Hormons der Nebenschilddrüse (Parathyroidhormon) überschritten wird;
  • im Fall der Annahme von gutartigen (Adenom) oder malignen Tumoren (Karzinom).

Das System von Knochen, Gelenken, Knorpel, Bändern

Die Untersuchung des Skeletts und des gesamten Knochensystems wird als Osteoscinthographie bezeichnet. Mit dieser Methode werden folgende Krankheiten diagnostiziert: Knochengewebe-Onkologie und Krebsstadien, versteckte Wirbelsäulenverletzungen, die auf einem Röntgenbild nicht entdeckt werden, Ätiologie des Schmerzsyndroms, die andere Methoden nicht aufdecken konnten, Grad der Veränderung und Zerstörung der Knochenstruktur des Skeletts, Sekundärkrebs. Weitere Informationen zur Osteoscintigraphie finden Sie in diesem Artikel.

Herzmuskel (Myokard)

Die Untersuchung des Herzens erfolgt, um seine Struktur, den Zustand der Gefäße zu beurteilen, um pathologische Prozesse zu identifizieren, die nicht mit anderen diagnostischen Methoden bestimmt wurden. Indikationen sind:

  • komplexe Herzmuskelerkrankungen;
  • postoperative Analyse der Ergebnisse;
  • unzureichende Kontraktilität des Herzmuskels;
  • Vorbereitungsphase für Herzoperationen;
  • das Vorhandensein von Läsionen des Herzklappenapparats, insbesondere der infektiösen Endokarditis;
  • komplizierte Ischämie

Der Unterschied der Myokardszintigraphie von anderen Organen in einem zweistufigen Prozess: Stufe 1 - Ruhebilder (eine normale Studie), Stufe 2 - Bilder mit natürlicher oder künstlicher Übung. Zur natürlichen Belastung gehört ein kleines Training am Herzschrittmacher oder beim Radfahren. Wenn eine Person keine körperlichen Übungen ausführen kann, wird die Belastung mit Hilfe von Medikamenten stimuliert, die eine Zunahme der Herzkontraktionen verursachen. Am Ende führt der Radiologe eine vergleichende Analyse der Indikatoren durch. Eine ausführliche Beschreibung der myokardialen Radiodiagnostik finden Sie hier.

Niere und Leber

Bei der Untersuchung der Leber und Nieren erfolgt statische und dynamische Diagnose. Die zweite Option gibt ein objektives Bild nicht nur über den Zustand der Organe, sondern auch über ihren Wirkungsgrad.

Renale Szintigraphie ist vorgeschrieben:

  • einen vermuteten Krebs oder eine tuberkulöse Erkrankung der Nieren zu klären;
  • die Kontrolle einer zuvor diagnostizierten Erweiterung des Nierenbeckens (Hydronephrose) zu beurteilen;
  • nach Organtransplantation;
  • zur Beurteilung der Nebennieren;
  • wenn es unmöglich ist, die Ursache des verstopften Urinflusses auf andere Weise zu bestimmen;
  • zur Erkennung von Steinen (Steinen).

Die Leberdiagnose wird bei Verdacht auf Zyste, Tumor und eitriges Neoplasma (Abszess) im Körper durchgeführt. Diagnose: Die Umwandlung von funktionierenden Zellen in Bindegewebe (Zirrhose) und das Risiko ihres Auftretens bei Lebererkrankungen des Patienten, mechanische Verletzungen des Organs, Nierenerkrankungen. Die Radioisotopendiagnose wird verwendet, um pathologische Anomalien in anderen Organen der Bauchhöhle festzustellen: Bauchspeicheldrüse, Blase, Harnleiter.

Lungen

Die Hauptaufgabe bei der Untersuchung des Lungengewebes besteht in der Ermittlung von Komplikationen der Venenthrombose - Lungenthromboembolie (PE) sowie der Beurteilung der Lungenbelüftung.
Zusätzlich zu diesen Organen und Systemen wird ein Radionuklidverfahren zur Bestimmung möglicher Erkrankungen des Gehirns durchgeführt: neurodegenerative Pathologie (Alzheimer-Krankheit), neurologische Erkrankung (Parkinson-Krankheit).

Mit dieser Diagnosemethode können Sie Folgendes auswerten:

  • der Grad der Gefäßpermeabilität und der Zustand des Lymphsystems;
  • fibrozystische und onkologische Veränderungen der Brustdrüsen (Brustskleroskopie).

Vorbereitung und Durchführung

Eine spezielle Vorbereitung für die Szintigraphie ist nicht vorgesehen. Eine Ausnahme ist die Untersuchung der Bauchorgane und der Schilddrüse. Im ersten Fall sollte ein Hungerprogramm von 8–12 Stunden aufrechterhalten werden (um die Ergebnisse zu optimieren, sollte das Verdauungssystem frei sein). Bei der Untersuchung der Schilddrüse und für 2–3 Wochen müssen auf Jod enthaltende Arzneimittel verzichtet werden.

Wenn ein Mann Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion einnimmt, sollte dies innerhalb von 3-4 Tagen beendet werden. Unmittelbar vor dem Eingriff muss der Patient den Arzt über das Auftreten allergischer Reaktionen und chronisch verlaufender Erkrankungen informieren (besonderes Augenmerk wird auf Asthma bronchiale gelegt).

Die Radioisotopendiagnose wird stufenweise durchgeführt. Zunächst erhält der Patient eine intravenöse Injektion eines in das Medikament integrierten radioaktiven Isotops. Bevor die Schilddrüse diagnostiziert wird, wird das Medikament durch Schlucken eingenommen. Die pharmazeutische Zubereitung wird nach dem zu untersuchenden Bereich ausgewählt. Die Dosierung des Arzneimittels wird basierend auf dem Umfang der Umfrage und der Empfindlichkeit des Körpers bestimmt.

Knochensystem, erfordert das Gehirn eine große Dosis von Radiopharmaka. Patienten können jedoch keine Angst vor Schäden haben, da die Standards der Strahlungsdiagnostik in keinem Fall überschritten werden.

Darüber hinaus haben die eingeführten Radioisotope die Eigenschaft, sich innerhalb kurzer Zeit aufzulösen und aus dem Körper entfernt zu werden. Als nächstes gibt es eine Wartephase, da das Kreislaufsystem die injizierten Substanzen einem bestimmten System oder Organen zuführen muss.

Das Intervall zwischen der Verabreichung einer Substanz und dem Verfahren kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden variieren. Dies liegt an der Notwendigkeit einer gleichmäßigen Verteilung der Funkanzeige. Im Durchschnitt dauert die Leber etwa eine halbe Stunde, das Skelettsystem 2-3 Stunden und die Lunge nicht mehr als 5-10 Minuten. Während der Radionukliddiagnose befindet sich die Person in einer horizontalen Position.

Es liegt in der Verantwortung des Patienten, die absolute Statik einzuhalten. Jegliche Gesten sind verboten. Dies kann das endgültige Bild "verwischen" und die Ergebnisse werden voreingenommen sein. Die Studie selbst kann von 20 bis 30 Minuten bis eineinhalb Stunden dauern. Das Vorhandensein von Schmerzen durch äußere Einflüsse ist vollständig ausgeschlossen. Die Szintigraphie wird von einem Radiologen entschlüsselt. Das Protokoll wird zur Verfügung gestellt.

Gegenanzeigen

Die Untersuchung ist bei allergischer Anfälligkeit des Körpers und kardialer Dekompensation absolut kontraindiziert. Relative (relative) Kontraindikationen lauten wie folgt:

  • die perinatale Periode bei Frauen (die Studie wird nur für lebenswichtige Indikationen durchgeführt);
  • Stillzeit (das Stillen des Babys wird ein oder zwei Tage nach dem Scannen mit regelmäßigem Milchausdruck ausgesetzt);
  • Durchführen der Radioisopiagnostik am selben Tag wie die Radiographie oder Computertomographie (eines der Verfahren sollte auf ein anderes Mal verschoben werden).

Postprozedurale Manifestationen

Das Auftreten von Nebenwirkungen ist nicht typisch für die Radiodiagnostik. Bei besonders empfindlichen Patienten können allergische Manifestationen in Form von Hautausschlägen auftreten, oft Harndrang, Instabilität der Blutdruckindikatoren. In jedem Fall überwiegt der Wert der Ergebnisse die möglichen Folgen.

Heutzutage sind Szintigraphieausrüstungen hauptsächlich mit großen medizinischen Kliniken und bezahlten Diagnosezentren ausgestattet. Bei der Auswahl der Radiodiagnose sollten Sie sich nicht nur auf die Kosten des Verfahrens, sondern auch auf die Patientenbewertungen und die Autorität der medizinischen Einrichtung konzentrieren.

Brauchen Sie Rat bei der Diagnose der Szintigraphie

Mitglied seit: 27.12.2007 Nachrichten: 5

Ein Siegel erschien auf der Brust, ein Ultraschallbild war eine Zyste, an anderer Stelle gefiel mir der Tumor nicht, ich wurde zur Skelettszintigraphie geschickt - "47% ige Erhöhung der Fixierung des Radiopharmakons im Kamm des rechten Ileums, suchen Sie nach einer Quelle." Bei 62 wurde der Tumor entfernt - er war sehr ähnlich, aber es stellte sich heraus, dass die Forschung nicht Krebs, Röntgen der Lunge, Mammographie, Ultraschall, Darmspiegelung umfasst - alles ist in Ordnung, abgesehen von einer großen Anzahl von Myomen in der Gebärmutter ist es notwendig zu operieren, aber auch nicht Krebs. Der Arzt sagt, vergessen Sie die Szintigraphie, die Methode ist nicht sehr spezifisch. Beraten Sie, ob Sie anderswo untersucht werden (kann PET, Spiral-Computertomographie oder etwas anderes, wie von einem Radiologen empfohlen, oder einem Onkologen vertrauen?) Können Sie irgendwo Knochen untersuchen?

Mitglied seit: 7. September 2005 Beiträge: 967

Eine Nachricht von% 1 $ s schrieb:

Marina Ivanovna, die Szintigraphie ist wirklich kein Test für die Onkologie. Aber es gibt ein wichtiges "Aber". Wenn die Hyperfixierung des Radiopharmakons immer noch mit Metastasen verbunden ist, können Sie mit dieser Tatsache einen Zeitgewinn von 2 bis 12 Monaten erzielen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Szintigraphie anderen Forschungsmethoden voraus. Es wäre töricht, dies nicht zu nutzen. Ich würde gründlich über PET und SCT nachdenken und versuchen, mit unserem Forum-Radiologen Nazarov Kontakt aufzunehmen, der an der RSCRD in Kaluga arbeitet. Er macht eine sehr hochwertige Szintigraphie. Schauen Sie sich seine Beiträge hier an:

Mitglied seit: 27.12.2007 Nachrichten: 5

Danke für die konstruktive Beratung. Stellen Sie sicher, dass Sie es verwenden. Es ist sehr gut, dass es solche Foren gibt.
Mit freundlichen Grüßen Marina Ivanovna

Mitglied seit: 15. Januar 2007 Beiträge: 109

Es ist möglich, dass ein CT-Scan in einem verdächtigen Bereich die Ursache für eine Hyperfixierung erkennen und entscheiden kann, ob die Suche fortgesetzt wird. Es kann mehrere Gründe für eine Hyperfixierung geben. Warten wir auf die Meinung des Arztes.

Mitglied seit: 27.12.2007 Nachrichten: 5

Danke für die Antwort. Heute ging ein Auszug für 62. Der Arzt stellt die Diagnose eines Myoepithelioms, aber die Histochemie wird erst nach dem neuen Jahr fertig sein. Ich habe ganz klar verstanden, dass die Diagnose nur mein Problem ist. Danke für das Feedback,
Mit freundlichen Grüßen Marina Ivanovna.

Mitglied seit: 27.12.2007 Nachrichten: 5

Multislice-Computertomographie des Beckens
"Die Studie wurde für multiplanare und dreidimensionale Rekonstruktionen durchgeführt.
Bei der Knochenzerstörung wurde das Vorhandensein einer Weichteilkomponente auf dem untersuchten Niveau nicht festgestellt. Gemeinsame Lücke. usw.

Schlussfolgerung: Anzeichen für sekundärspezifische Knochenveränderungen auf der untersuchten Ebene wurden nicht festgestellt. Bild der Arthrose der Iliosakralgelenke.

Kann es einen Fokus auf die Szintigraphie geben?

Ich rief die Dame an, die die Scintigraphie machte. Sie sagt, dass ihre Methode am empfindlichsten ist, und Sie müssen in drei Monaten kommen und sich wiederholen.

Anmeldung: 01/06/2006 Mitteilungen: 411

In Marina Ivanovna müssen Sie die Untersuchung nach 3-4 Monaten wiederholen, und der Beckenkamm und das Iliosakralgelenk weisen unterschiedliche anatomische Strukturen auf.

Myokardszintigraphie

Myokardszintigraphie - eine Technik der Radioisotopenuntersuchung des Zustands des Herzmuskels. Die Szintigraphie wird häufig zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit verwendet. Im Gegensatz zur Koronarangiographie ist die Szintigraphie eine nichtinvasive Technik, mit der der Zustand der myokardialen Blutversorgung bewertet werden kann. Die Szintigraphie wird in der Regel in zwei Schritten durchgeführt: im Ruhezustand und unter Last. Somit ist es möglich, eine Ischämie zu diagnostizieren, die im Ruhezustand asymptomatisch ist und sich nur während des Trainings manifestiert, wenn die Intensität der myokardialen Kontraktionen zunimmt.

Was ist Myokardszintigraphie?

Während der Szintigraphie wird dem Patienten ein Radiopharmakon verabreicht - eine Substanz, die eine kleine Menge radioaktiver Isotope enthält. Das Radiopharmakon wird von Myokardzellen akkumuliert, und dann wird seine Verteilung im Herzmuskel mit einer Gammakamera analysiert.

Indikationen für die Myokardszintigraphie:

  • Diagnose einer koronaren Herzkrankheit.
  • Bewertung der Wirksamkeit einer zuvor verordneten Behandlung, eines chirurgischen Eingriffs (Angioplastie, Stenting, Koronararterien-Bypass-Operation)
  • Vor der Operation
  • Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Myokards nach einem Herzinfarkt

Vorbereitung für die Myokardszintigraphie:

  • Die Studie wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Für zwei Tage müssen Sie die Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker und Kalziumkanalblocker beenden. Konsultieren Sie Ihren Arzt über das Absetzen von Medikamenten.
  • Am Tag vor der Szintigraphie werden koffeinhaltige Produkte aus der Ernährung entfernt: Schokolade, Kaffee, Tee, Coca-Cola.
  • Kommen Sie in bequeme Schuhe und Kleidung, die die Bewegungen nicht behindern.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Szintigraphie ausschließen.
  • Den stillenden Müttern wird empfohlen, die Muttermilch vorab auszudrücken und das Baby während der ersten zwei Tage nach der Szintigraphie zu füttern.

Die Dauer des Verfahrens beträgt 3,5 Stunden.

Warum ist die Herzmuskelgewebe-Szintigraphie verordnet und wie wird sie durchgeführt?

Die Diagnose einer ischämischen Erkrankung ist extrem wichtig und manchmal sehr schwierig. In einigen Fällen empfehlen Kardiologen die Durchführung solcher Untersuchungen als Myokardszintigraphie.

Myokardszintigraphie - eine informative moderne Methode zur Beurteilung der funktionellen Aktivität des Herzens

Was ist Myokardszintigraphie?

Zunächst einmal diese Studie, die Teil der nicht-invasiven Diagnose des Herzens ist, um die Möglichkeit eines Herzinfarkts zu bestimmen. Damit können Sie die notwendigen Informationen über die Funktion des Herzens sammeln und Radiopharmaka und schwach radioaktive Medikamente kontrollieren, die auf der Ebene des Herzmuskels verteilt werden.

Die Verwendung dieser Medikamente wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Herz sie in ihr Gewebe saugt. Die Fähigkeit des Herzmuskels zu diesem Prozess hängt davon ab, inwieweit er mit Blut versorgt wird.

Gescannte Bilder werden mit dem Einbringen von Geldern in den Körper verarbeitet und können den Kardiologen entschlüsseln. Dank dieser Hinweise interpretiert er die verschiedenen Parameter des Herzens und stellt eine Diagnose her.

Die Studie ist indiziert, wenn der Patient eine Herzischämie hat.

Myokardszintigraphie mit Belastung

Dieser Herztest wird in der Kardiologie verwendet, um die Schwere der Herzinsuffizienz durch Reaktion auf Stresssignale in einem kontrollierten klinischen Umfeld zu beurteilen. Der Herzlasttest vergleicht den Herzkranzkreislauf, während der Patient ruht, mit dem Kreislauf, der bei maximaler körperlicher Anstrengung beobachtet wird, und simuliert einen abnormalen Blutfluss zum Herzmuskel (Myokard). Tatsächlich treten während körperlicher Anstrengung hämodynamische Zustände auf, die mit einem erhöhten Bedarf an Herzfunktion verbunden sind. Sie können auf Änderungen hinweisen, die im Ruhezustand nicht erkannt werden können. Der Test kann verwendet werden, um eine ischämische Herzkrankheit zu diagnostizieren und den Zustand des Patienten nach einem Herzinfarkt vorherzusagen.

Während der Studie hat der Patient in den meisten Fällen keine Schmerzen.

Hinweise für das Verfahren

Der Test ist notwendig, wenn die Perfusion und die Funktionalität des Herzens untersucht werden müssen. Die Szintigraphie wird Patienten verschrieben, bei denen der Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung besteht oder die bereits an einer Pathologie leiden.

Jeder kann sich optional diesem Verfahren unterziehen, um den Zustand seines Herzens zu verstehen. Besonders wenn Herzkrankheiten bei Mitgliedern seiner Familie auf genetischer Ebene beobachtet wurden.

Eine Isotopenstudie kann zugeordnet werden, um weitere Informationen über die Funktionalität des Blutflusses zum Myokard während des Trainings zu erhalten. Dieser Test kann andere invasive Methoden zur Bestimmung von Herzinsuffizienz, Kardiopathie und Ischämie bei Patienten verhindern.

Die Prüfung sollte im Aktivitäts- und Ruhezustand durchgeführt werden

Ein wichtiger Aspekt der Isotopenstudie ist die Tatsache, dass sie die negativen Auswirkungen einer Chemotherapie auf den Herzmuskel diagnostizieren kann. In diesem Fall sprechen wir von Patienten, die im Verlauf der Krebsbehandlung starke Krebsmedikamente einnehmen.

Es sollte hinzugefügt werden, dass dies wirklich eine erstaunliche Technik ist, die es Kardiologen ermöglicht, nicht nur im zweidimensionalen, sondern auch im dreidimensionalen Modus zu arbeiten. Mit seiner Hilfe wird es sehr einfach, die Diagnose für die schwerwiegendsten Herzprobleme zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Vor- und Nachteile

Der wichtigste Vorteil der Szintigraphie ist, dass Sie dank ihr sehen können, wie sich das Blut im Myokard ausbreitet. Diese Untersuchung kann während körperlicher Anstrengung und in völliger Ruhe stattfinden. Die Szintigraphie ist ein schmerzfreies, 100% sicheres Verfahren.

Der Patient darf einen Tag vor der Untersuchung keinen Tee oder Kaffee trinken.

Das zur Untersuchung verwendete Radiopharmakon weist keine Nebenwirkungen auf, ist kein Kontrastmittel und verursacht keine allergischen Reaktionen. Die Menge der verabreichten Radiopharmaka ist minimal und die Exposition des Patienten gegenüber ionisierender Strahlung stimmt mit anderen ähnlichen Studien überein. Das einzige Unbehagen wird durch einen Nadelstich verursacht.

Dennoch sollten einige Worte zu den Risiken der Myokardszintigraphie gesagt werden. Betrachten Sie die wichtigsten:

  • Schmerz Erstens kann der Test unter Belastung zu Schmerzen in der Brust, Herzrhythmusstörungen und in seltenen Fällen zu einem Herzinfarkt führen. Dies ist weniger auf die Intensität der körperlichen Anstrengung als auf die Kardiopathie des Patienten zurückzuführen.
  • Allergie Radiopharmaka und radioaktive Arzneimittel, die während der Untersuchung verwendet werden, können manchmal allergische Reaktionen hervorrufen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient gegenüber bestimmten Verbindungen oder Substanzen sehr anfällig ist.

Die Untersuchung beginnt mit der Einführung eines speziellen Radionuklid-Medikaments in die Vene des Patienten.

  • Schwindel und Atemprobleme. Letztendlich können Medikamente, die die Anstrengungen des Herzens während körperlicher Aktivität nachahmen, Nebenwirkungen wie Schwindel, Herzklopfen, Brustschmerzen und Atemnot hervorrufen.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Risiken eher selten sind: Myokardszintigraphie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren.

Verfahrensfortschritt und -vorbereitung

Vor dem Eingriff sollte der Patient keine Medikamente mehr einnehmen und nichts essen. Sie können nur Wasser trinken. Kaffee oder Tee sollten 24-36 Stunden vor der Inspektion vollständig ausgeschlossen werden.

Normalerweise durchläuft der Patient zwei Arten von Untersuchungen: in Ruhe und unter Belastung. Beim Belastungstest wird dem Patienten ein Radiopharmakon verabreicht. Dies geschieht unmittelbar nach der Abgabe des pharmakologischen Mittels. In Ruhe wird die Szintigraphie sofort und ohne äußere Stimulation durchgeführt.

Der Kardiologe analysiert die Ergebnisse und stellt eine Diagnose.

Normalerweise werden beide Teile des Tests am selben Tag durchgeführt. Der Patient wird zuerst von einem Kardiologen untersucht, wo er die geeignete Art der Stimulation für ihn bestimmt. Danach wird ihm eine radiopharmazeutische Injektion injiziert. Der Patient wird in eine spezielle Abteilung gebracht, in der er Bilder erwartet. Es dauert ungefähr eine Stunde.

Der Patient muss alle Metallgegenstände (z. B. Halsketten, Stifte, Schmuck) entfernen, um die Bildqualität nicht zu beeinträchtigen. Bei der Aufnahme muss der Patient ruhig liegen. Am Ende der Untersuchung kann der Patient seine üblichen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Perfusionsszintigraphie

Diese Diagnosemethode ist unblutig und nicht invasiv. Es ist nicht erforderlich, Katheter oder andere Materialien in den Körper einzuführen. Das Verfahren wird mit radioaktivem Thallium durchgeführt, das die Lokalisation einer ischämischen Erkrankung genau bestimmt. Die Wirkung von Thallium wird nach körperlicher Anstrengung, zum Beispiel nach dem Radfahren, bestimmt.

Nach dem Eingriff fühlen sich viele Patienten schwindelig

Ergebnisse entschlüsseln

Beim Entschlüsseln von Daten wird hauptsächlich auf die Parameter von Thallium 201, Technetium und Methoxyisobutylisonitril geachtet. Durch den Vergleich der Bilder während der Studie können drei verschiedene Situationen identifiziert werden: das Fehlen von Defekten (normal), die fehlende Retention in der Belastungsphase, die bis zum Stillstand verschwindet oder abnimmt (Ischämie), das Fehlen von Anfällen nach provokativen Tests (Nekrose). Vitalsegmente können mit einer zusätzlichen Dosis eines Rückhalteindikators (wiederholte Injektion) identifiziert werden.

Thallium wird in Kontakt mit dem Herzmuskel schnell genug aufgenommen. Dies geschieht nur, wenn das Herz nicht durch eine ischämische Erkrankung beschädigt ist. Wenn ein Fokus vorliegt, kann Thallium das Gewebe nicht durchdringen. Somit bestimmt das Bild den sogenannten "kalten" Fleck, der das Vorhandensein von Ischämie anzeigt. Wenn dieser Punkt nach dem Training erscheint, können wir schließen, dass der Patient Angina pectoris hat.

Während der Schwangerschaft ist die Szintigraphie verboten

Technetium erlaubt es nicht, den Moment der Umverteilung sofort zu bestimmen, daher ist es erforderlich, zweimal einzugeben: in Ruhe und unter Last.

Er bildet im Gegenteil eine Art "heißer" Flecken. Das Gewebe des Herzmuskels wird von Technetium gut absorbiert, wenn es betroffen ist. Daher werden die Bilder genau in den Bereichen beobachtet, die von Technetium gut absorbiert werden und durch die Krankheit geschädigt werden.

Das Video beschreibt ausführlich die Durchführung der Myokardszintigraphie:

Auswirkungen des Verfahrens

Am Ende der Szintigraphie kann sich der Patient beim Aufstehen leicht schwindlig fühlen. Daher ist es ratsam, sehr langsam aufzustehen. Außerdem kann es im Bereich der Nadel zu einer leichten Rötung kommen. Wenn der Patient Schmerzen hat, muss er dringend den Arzt informieren, um eine Infektion an der Injektionsstelle zu vermeiden.

Die Kardiologie sollte in den ersten 24 bis 48 Stunden viel Wasser trinken. Wasser hilft, die nach dem Eingriff dort belasteten schädlichen Radionuklide schnell aus dem Körper zu entfernen.

Die Radioisotopendiagnostik ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Dies ist gefährlich, da radioaktive Substanzen durch die Plazenta zum Embryo gelangen und diese schädigen können. Strahlung kann sogar intrauterine Missbildungen hervorrufen.

Nach der Studie müssen Sie große Mengen Wasser trinken, um radioaktive Elemente aus dem Körper zu entfernen.

Stillende Mütter sollten auch sehr vorsichtig sein. Wenn sie das Verfahren noch durchführen müssen, kann das Kind nach der Einführung von Radiopharmaka in den Körper der Mutter nicht 72 Stunden lang gestillt werden.

Aufgrund der hohen Radioaktivität von Medikamenten sollte der Patient keinen Kontakt zu kleinen Kindern und schwangeren Frauen haben. Da er nach dem Ende der Forschung nicht in der Klinik sein muss, steigt die Möglichkeit der Bestrahlung und der Schädigung anderer.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Erfindung neuer Technologien für die Myokardszintigraphie vielen führenden Kardiologen die Identifizierung der schwerwiegendsten und seltensten Formen von Koronarerkrankungen ermöglicht hat. Dies ist zweifellos eine der wichtigsten Errungenschaften auf dem Gebiet der Kardiologie und der Medizin im Allgemeinen.

Myokardszintigraphie

RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung, Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan)
Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2014

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Die Methode basiert auf der Einschätzung der Verteilung intravenöser Radiopharmaka im Herzmuskel, die in intakten Kardiomyozyten proportional zum Volumen des koronaren Blutflusses enthalten ist und somit den Funktionszustand des Myokards in der entsprechenden Zone der Koronarblutversorgung anzeigt.

Klassifizierung

Diagnose

Ii. METHODEN, ANSÄTZE UND VERFAHREN FÜR DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG

Liste der Haupt- und zusätzlichen Diagnosemaßnahmen

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Behandlung

• Arterielle Hypertonie von 3 Grad [8].

CM mit 99mTc-MIBI wird mit einem zweitägigen "Load-Rest" -Protokoll durchgeführt.

Alter in Jahren.

Die Belastung hört auf, wenn der Patient stark müde ist, Brustschmerzen, Atemnot, Blutdruckabfall um mehr als 10 mm Hg. Verglichen mit der vorherigen körperlichen Aktivität, mit der Entwicklung von MA oder ES, dem Auftreten von atrialer oder ventrikulärer Tachykardie, ST-Erhöhung oder Depression oder dem Erreichen einer submaximalen Pulsfrequenz.

Nach Abschluss des SM-Verfahrens werden dem Patienten Empfehlungen für das Trinken von reichlich Wasser (1,5–2 Liter pro Tag) und für die nächsten Tage der enge Kontakt mit Schwangeren und Kindern gemäß den Strahlenschutzanforderungen gegeben.

Am Ende des SM-Verfahrens werden dem Patienten Empfehlungen zur Einhaltung des Trinkwassersystems (1,5 - 2 Liter pro Tag) und zum Ausschluss eines engen Kontakts mit Schwangeren und Kindern für die nächsten Tage entsprechend den Anforderungen der Strahlungssicherheit gegeben.