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Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Tumormarker

Neben solchen bekannten biochemischen Lebensgrundlagen, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate sind, gibt es im menschlichen Körper verschiedene Kombinationen in molekularen Strukturen, und diese Verbindungen gehören zu Zwischenklassen von Substanzen. Eine dieser großen Gruppen sind Glykoproteine ​​oder komplexe Proteine, die neben der Aminosäuresequenz die für Kohlenhydrate oder Zucker charakteristische Struktur einschließen.

Zu diesen Verbindungen gehören antivirale Proteine ​​- Interferone, verschiedene Antikörper oder Immunglobuline, die im menschlichen Körper eine Schutzfunktion ausüben. Es gibt auch Transportglykoproteine ​​- Transferrin, das Eisen transportiert, Ceruloplasmin, das Kupfer in unserem Blut transportiert. Zu diesen Verbindungen gehören die Hypophysen-Gonadotropin-Hormone und verschiedene Komponenten des Bindegewebes.

Unter solchen Verbindungen gibt es jedoch Substanzen, die als Marker fungieren können, beispielsweise ein Fetoprotein oder Alpha-Fetoprotein. Diese Analyse wird häufig für verschiedene Screening-Studien vorgeschrieben. Lassen Sie uns sehen, was es ist und welche Rolle solche Tumormarker wie AFP bei der Diagnose verschiedener Tumoren und Zustände spielen.

Wo und wann wird AFP produziert?

Was ist Alpha-Fetoprotein? Es wird im menschlichen Embryo oder im Embryo gebildet. Dieser Marker beginnt im fötalen Dottersack zu synthetisieren, und wenn dieser Sack verschwindet, bildet er sich in der Leber des Embryos und in den Zellen seines Gastrointestinaltrakts. Die Synthese dieses komplexen Hormonproteins wird aktiviert, beginnend am Ende des ersten Monats der fötalen Entwicklung. Das Molekulargewicht dieser Verbindung beträgt durchschnittlich nicht mehr als 70 Kilodalton und es zerfällt im peripheren Blut des Fötus innerhalb von 5 Tagen.

In der Struktur ist dieses Glykoprotein dem Plasmaplasmaalbumin von Erwachsenen sehr ähnlich und erfüllt im Körper des Embryos eine ähnliche Funktion. Es besteht darin, den Eiweiß- oder Onkotendruck des Blutplasmas aufrechtzuerhalten, der den Stoffwechsel von arteriellem Gewebe zu Kapillaren und umgekehrt vom venösen Teil der Kapillare zu den Venen gewährleistet. Darüber hinaus kann der normale Fetoproteingehalt den wachsenden Fötus vor einem Immunkonflikt mit dem Körper der Mutter schützen. Dieses Protein kann während der gesamten Schwangerschaft mütterliche Östrogene binden und neutralisieren, die den Fötus schädigen können.

Im Körper des Fetus wird die höchste Konzentration dieser Verbindung normalerweise im dritten bis vierten Monat der Entwicklung beobachtet. Dann nimmt eine große Konzentration ab und ist zum Zeitpunkt der Geburt schon unbedeutend. Im ersten Jahr des unabhängigen Lebens zeigt ein Bluttest, dass die Konzentration mit der eines Erwachsenen vergleichbar wird und weniger als 10 mg pro Liter beträgt. Eine schwangere Frau erhöht auch die Geschwindigkeit dieses Markers im Blut. Es gelangt durch die Plazenta vom zukünftigen Baby in den mütterlichen Blutkreislauf.

Die Ärzte müssen berücksichtigen, dass die Intensität des Alpha-Fetoprotein-Austauschs zwischen fötalem Gewebe und Fruchtwasser sowie das Auftreten im mütterlichen Blut in hohem Maße von der Arbeit der Nieren des zukünftigen Kindes, seines Magens und Darms sowie vom Zustand der vorhandenen Barriere und der Durchlässigkeit abhängt.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft hat, wird die AFP-Analyse im Blut der Mutter sehr positiv und steigt bereits ab der 9. Schwangerschaftswoche an. Die höchsten Raten bei einer schwangeren Frau liegen normalerweise bei 33 Wochen, und nach 34 Wochen zeigt ein Bluttest auf AFP einen Abfall der Werte, der Gehalt dieses Glykoproteins sinkt.

Die Bestimmung der Konzentration dieses Proteins ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des Fötus, der Indikator ist jedoch nicht spezifisch. Wenn es also zu ernsthaften Störungen bei der Entwicklung des Fötus kommt, wie zum Beispiel offene Defekte des Neuralrohrs, gelangt sein Blutplasma in das Fruchtwasser, und dies ist der Grund für die Erhöhung seiner Konzentration bei einer Frau.

Wie verändert sich die Konzentration von Fetoprotein im Blut?

Es ist klar, dass diese Verbindung in der Geburtshilfe und Gynäkologie für die integrierte Überwachung der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Sehr oft zeigt eine Konzentrationsänderung einer Substanz wie Tumormarker - AFP bei schwangeren Frauen die Entwicklung verschiedener geburtshilflicher Komplikationen bei der Mutter. Daher und vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft muss seine Studie zusammen mit plazentaren Hormonen und Ultraschall notwendigerweise komplex sein. Nur in diesem Fall können Sie die Dauer der Schwangerschaft, Missbildungen des Fötus, zur Bestimmung der Mehrlingsschwangerschaft zuverlässig bestimmen.

Es gibt einen klassischen „Dreiklang“ oder Dreifachtest, bei dem die Analyse von alpha-Fetoprotein zusammen mit einer Untersuchung des Gehalts an humanem Choriongonadotropin oder hCG einer Frau sowie mit freiem Östriol durchgeführt wird. Dieser Test wird normalerweise vorgeschrieben, wenn die Trächtigkeitsdauer zwischen 15 und 20 Wochen liegt, und erweist sich als äußerst zuverlässig bei der Erkennung schwerwiegender und oft nicht mit dem Leben inkompatibler Anomalien des Fötus.

Aber warum wird diese Verbindung als Tumormarker alpha-Fetoprotein bezeichnet, weil sie nicht über das Auftreten von Krebs und die Entwicklung eines Tumors im Fötus spricht? Ja das stimmt. Diese Verbindung ist ein Tumormarker bei einem Erwachsenen. Bei erwachsenen Patienten tritt dieses Glykoprotein während der Entwicklung von Lebertumoren, wie z. B. hepatozellulärem Karzinom, auf. Ein Anstieg dieses Glykoproteins deutet auch auf eine chronische Leberpathologie hin, zum Beispiel auf die langfristige parenterale Hepatitis B und C bei intravenösen Drogenkonsumenten. Was genau verschreibt der Arzt für AFP?

Was sind die Hauptindikationen für die AFP-Studie?

Es mag den Anschein haben, dass Alpha-Fetoprotein zur Diagnose bei Erwachsenen und Kindern verwendet wird, Kinder fallen jedoch häufig aus der Diagnoseliste, da diese Verbindung in der Geburtshilfe zur vorgeburtlichen oder vorgeburtlichen Diagnose von Entwicklungsanomalien verwendet wird und bei erwachsenen Patienten für diese Analyse vorgeschrieben ist die folgenden Krankheiten und Zustände:

· Vorhandensein von Metastasen in der Leber und verdächtigen ähnlichen Formationen;

· Routineüberwachung von Risikogruppen, die Patienten mit Leberzirrhose oder chronischer Hepatitis umfassen

· Bei der Überwachung der Behandlung von Tumoren der Leber und des Keimgewebes (Hodentumoren);

· Beurteilung der Behandlungsqualität bei hepatozellulären Karzinomen;

· Zur Diagnose sogenannter trophoblastischer Tumoren wie Chorionepitheliom.

Was sind die normalen Referenzwerte dieser Indikatoren und was zeigt die Dekodierung der Analyseergebnisse verschiedener Altersgruppen?

Normalwerte und ihre Abweichungen

Vielleicht ist die AFP-Norm eine der heterogensten in der Laborpraxis. Wir müssen das Geschlecht, das Alter des Mannes und den Status der Schwangerschaft bei Frauen berücksichtigen.

Betrachten Sie die wichtigsten Indikatoren für Alpha-Fetoprotein bei gesunden nicht schwangeren Frauen und Mädchen:

Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker, Blutrate und Abnormalitäten

Zur Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende von Blutparametern untersucht, mit denen die Probleme des Körpers nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch im Stadium der fötalen Entwicklung des Fötus bestimmt werden können. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Niveau mit Entwicklungsfehlern steigt. Darüber hinaus spiegelt AFP die Anwesenheit einiger Tumore wider.

In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde von amerikanischen Wissenschaftlern zum ersten Mal ein Alpha-Fetoprotein-Protein im Embryon- und Erwachsenen-Serum nachgewiesen. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es für Embryonen spezifisch war.

Detailliertere Studien wurden von russischen Biochemikern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bei der Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Serum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, wodurch es 1964 möglich wurde, es auf Tumormarker dieses Organs zurückzuführen. Es wurde auch klar, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation ist. Diese Studien waren ein Durchbruch in der Biochemie und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR aufgezeichnet.

Professor Tatarinov Yu. S. schlug einen Test für Serum-AFP vor, der bis heute der einzige in der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ist.

Heutzutage sind zukünftige Mütter am meisten interessiert und möchten etwas über diesen Indikator erfahren, da seine Konzentration von schwerwiegenden Pathologien und fötalen Entwicklungsstörungen sprechen kann. Versuchen wir herauszufinden, was AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.

Eigenschaften und Wert von AFP für den Körper

Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das von den Geweben des Embryos (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) gebildet wird. Bei Erwachsenen können nur Spuren davon im Blut gefunden werden, und die AFP-Konzentration in Feten ist aufgrund der von ihnen ausgeführten Funktionen signifikant. In einem sich entwickelnden Organismus ist AFP dem adulten Albumin ähnlich, es bindet und transportiert verschiedene Substanzen, Hormone, schützt das zukünftige Gewebe des Babys vor dem Immunsystem der Mutter.

Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese biologisch aktiver Substanzen von Prostaglandinen, erforderlich. Sie werden jedoch weder vom Embryogewebe noch im Körper der Mutter gebildet, sondern von außen mit Nahrung versorgt. Daher hängt die Zufuhr an die richtige Stelle nur von bestimmten Trägerproteinen ab.

Das AFP muss einen bedeutenden Einfluss auf das Wachstum des Embryos haben und muss entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung wird das AFP durch den mütterlichen gelben Körper des Eierstocks synthetisiert, und ab der 13. Schwangerschaftswoche wird seine Konzentration im Blut und im Fruchtwasser signifikant.

Nachdem sie die Leber und den Darm des Babys gelegt haben, produzieren ihre Zellen selbst AFPs für ihre eigenen Bedürfnisse, aber beträchtliche Mengen dringen durch die Plazenta und in das Blut der Mutter ein. Nach dem dritten Schwangerschaftsdrittel nach 30-32 Wochen wird der AFP bei der werdenden Mutter maximal.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes beginnt sein Körper mit der Produktion von Albumin, das die Funktion des fötalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im ersten Lebensjahr allmählich ab. Bei Erwachsenen können normalerweise nur Spuren von AFP gefunden werden, und die Zunahme weist auf eine schwere Pathologie hin.

AFP - ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei Erkrankungen der inneren Organe bestimmt wird

Die Definition von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verwendet, der mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen variiert. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis das Vorhandensein oder das Fehlen einer Pathologie nicht immer genau anzeigt. Daher sollte die Bewertung der Schwankungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen deutet eine unscharfe Zunahme des Alpha-Fetoproteins normalerweise auf Abnormalitäten in der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis) hin, ein deutlicher Überschuss der Norm auf maligne Tumoren. Krebszellen mit einem hohen Grad an Malignität können nicht nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit Embryonen haben, sondern auch Funktionsmerkmale. Ein hoher Titer von AFP ist mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata verbunden.

Weder das Tumorstadium noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad der AFP-Zunahme, d. H. Aggressive Tumore können mit einer weniger signifikanten Erhöhung der Proteinmenge einhergehen als differenziertere Karzinome. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs bereits 1-3 Monate vor Beginn der Tumorsymptome einen Anstieg des AFP aufweist, was die Verwendung dieser Analyse als Screening bei Patienten mit einer Prädisposition ermöglicht.

Wann das AFP zu bestimmen ist und wie es gemacht wird

Die Hauptindikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Serum sind:

  • Verdächtige pränatale Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
  • Ausschluss von hepatozellulärem Karzinom und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in die Leber.
  • Ausschluss von Genitaltumoren (Teratome, Germina, schlecht differenzierte Krebsarten).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Antitumor-Therapie sowohl davor als auch danach.

Die Definition von Alpha-Fetoprotein wird bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) durchgeführt, wenn ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei diesen Patienten kann eine Analyse die Früherkennung des Tumors unterstützen. Es ist erwähnenswert, dass dieser Test im Allgemeinen nicht für das Screening von Tumoren aufgrund von Unspezifität geeignet ist und daher nur bei Verdacht auf bestimmte Krebsarten durchgeführt wird.

Während der Schwangerschaft wird der AFP-Test als Screening-Studie angegeben, die während des Zeitraums der Zunahme bei einer Frau durchgeführt wurde - zwischen 15 und 21 Wochen. Wenn die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie durchmachte, musste sie auch das AFP-Niveau kontrollieren.

Absolute Angaben zur Definition von AFP bei einer schwangeren Frau:

  1. Blut heirat;
  2. Das Vorhandensein genetisch bedingter Krankheiten von Eltern und nahen Angehörigen;
  3. Kinder, die bereits in der Familie mit genetischen Anomalien vorhanden sind;
  4. Erste Geburt nach 35 Jahren;
  5. Akzeptanz toxischer Medikamente oder Röntgenuntersuchung der zukünftigen Mutter im Frühstadium der Schwangerschaft.

Vorbereitung für die Analyse

Die Konzentration der AFP-Präparation zu bestimmen, ist äußerst einfach. Vor der geplanten Studie benötigen Sie:

  • Medikamente für 10-14 Tage nicht einnehmen;
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie keine fetthaltigen, frittierten und salzigen Speisen zu sich nehmen, keinen Alkohol konsumieren, die letzte Mahlzeit - spätestens um neun Uhr abends.
  • Begrenzen Sie für ein paar Tage die körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben;
  • Morgens machen Sie eine Analyse mit leerem Magen, aber Sie können nur ein Glas Wasser trinken.
  • Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen.

Morgens werden dem Patienten etwa 10 ml venöses Blut entnommen, die Proteinbestimmung erfolgt mit der ELISA-Methode. Das Ergebnis kann von einigen Faktoren abhängen, über die sowohl der Arzt als auch der Patient Bescheid wissen sollten:

  1. Die Einführung von monoklonalen Antikörpern und große Dosen von Biotin verändern die Menge des detektierten Proteins.
  2. Die Vertreter des fetalen Proteins der Negroid-Rasse sind mehr als die Durchschnittsnorm, die Mongoloiden - weniger;
  3. Insulinabhängiger Diabetes mellitus bei der zukünftigen Mutter verursacht eine Abnahme des AFP.

Im Falle einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt beachtet werden. Daher müssen Sie die Dauer der Schwangerschaft und die Höhe der AFP, die während dieser Zeit gültig ist, genau bestimmen. Abweichungen von der Norm, wenn keine anderen pathologischen Anzeichen des Fötus vorliegen, können kein genaues Anzeichen für einen Defekt sein, dh falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits zeigen Proteinfluktuationen über Normalwerte hinaus ein erhöhtes Risiko für Pathologie - Frühgeburt, fötale Hypotrophie usw.

Norm oder Pathologie?

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt von Alter, Geschlecht und Schwangerschaft der Frau ab. Bei Babys unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt jedoch allmählich ab und bei Mädchen mehr als bei Jungen, und erst nach einem Jahr setzt die Konzentration für beide Geschlechter die gleichen Werte ein. Bei Erwachsenen sollte die Menge die Konzentrationen der Spuren nicht überschreiten, andernfalls handelt es sich um eine Pathologie. Ausnahmen werden von zukünftigen Müttern gemacht, aber auch ihr AFP-Wachstum muss innerhalb gewisser Grenzen liegen.

In der Schwangerschaft wird der AFP entsprechend der Schwangerschaftsdauer erhöht. Im ersten Trimester beträgt die Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht ihren Maximalwert in der Woche 32 - 100 - 250 IE.

Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche

Bei nicht schwangeren Frauen gilt diese AFP-Konzentration als normal:

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 0,5 - 13600 IE / ml;
  • Neugeborene Mädchen - 0,5 - 15740 IE / ml;
  • Kinder bis zu einem Jahr: Jungen - bis 23,5 IE / ml, Mädchen - bis 64,3 IE / ml;
  • Bei Kindern nach einem Jahr, erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen ist die Rate gleich hoch - nicht mehr als 6,67 IE / ml.

Grafik des AFP-Niveaus in Abhängigkeit von der Zunahme verschiedener Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass die Rate von der Methode zur Bestimmung des Proteins im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte weist auf niedrigere normale AFP-Werte hin, die normalerweise dem Labortechniker und dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.

Wenn das AFP nicht normal ist...

Ein erhöhtes Blut-AFP zeigt eine mögliche Pathologie an, wie zum Beispiel:

  1. Neoplasmen - hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren der Hoden, Teratome, metastatische Schädigungen der Leber und einiger Krebsstellen (Magen, Lunge, Brustdrüse);
  2. Nicht neoplastische Pathologie der Leber - Zirrhose, Entzündungen, Alkoholschäden, frühere Eingriffe an der Leber (z. B. Lappenresektion);
  3. Hämostase und Immunitätsstörungen (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasie);
  4. Pathologie in der Geburtshilfe - Entwicklungsanomalien, die Gefahr einer Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen wird das AFP anhand der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) bewertet. Wenn beim Ultraschall Anzeichen einer Pathologie auftreten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass AFP geändert wird. Gleichzeitig ist eine isolierte Erhöhung dieses Proteins kein Grund zur Panik, da die Dekodierung der Analyse in Verbindung mit anderen Ergebnissen der Untersuchung der werdenden Mutter erfolgen sollte.

Es gab Fälle, in denen eine Frau das erhöhte AFP ignorierte und solche Verfahren wie Amniozentese oder das Studium von Chorionzotten ablehnte, und anschließend ein gesundes Baby geboren wurde. Auf der anderen Seite können einige Defekte bei diesem Indikator keine Schwankungen verursachen. In jedem Fall wird die AFP-Studie während der Schwangerschaft in das Screening-Programm einbezogen. Daher muss sie auf die eine oder andere Weise festgelegt werden. Anschließend muss festgelegt werden, was zu tun ist - die Frau entscheidet mit der Ärztin.

Ein erhöhter AFP-Wert zusammen mit schwerwiegenden Defekten, die durch Ultraschall nachgewiesen werden, erfordert häufig den Abbruch der Schwangerschaft, da der Fötus vor der Geburt sterben kann oder nicht lebensfähig ist. Aufgrund des Mangels an Spezifität und eines eindeutig festgestellten Zusammenhangs zwischen der Anzahl der AFP und Entwicklungsfehlern kann nur dieser Indikator keinen Anlass für Schlussfolgerungen geben. So wird bei nur 10% der schwangeren Frauen ein erhöhter AFP zusammen mit Neuralrohrdefekten beobachtet, der Rest der Frauen bringt gesunde Kinder zur Welt.

AFP kann daher ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen einer Pathologie sein, aber keinesfalls das einzige, es sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.

In der Geburtshilfe kann ein AFP-Bluttest indirekt auf fötale Missbildungen hinweisen:

  • Abweichungen vom Nervensystem - Gehirnmangel, Wirbelsäulenspaltung, Hydrozephalus;
  • Fehlbildungen des Harnsystems - Polyzystische Nierenaplasie;
  • Nabelhernie, vordere Bauchwanddefekte;
  • Verletzung der Knochenbildung, Osteodysplasie;
  • Intrauterines Teratom

Anzeichen für Probleme können nicht nur zunehmen, sondern auch eine Abnahme des AFP-Spiegels, die beobachtet wird bei

  1. Chromosomenpathologie - Down-Syndrom, Edwards, Patau;
  2. Intrauteriner fötaler Tod;
  3. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
  4. Verletzung der Plazenta - Blasenbildung.

Anhand der aufgelisteten möglichen Manifestationen von Änderungen des AFP-Niveaus wird deutlich, dass sowohl die Erhöhung als auch deren Abnahme ein Grund für die genaue Aufmerksamkeit des Patienten sein sollte und eine weitere Untersuchung erfordert.

Wenn Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt in erster Linie Krebs- und Lebererkrankungen, so dass zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden: Blutuntersuchung auf Tumormarker, Leberenzyme, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Beratung enger Fachärzte (Urologe, Onkologe, Hepatologe).

Bei der Bestätigung des Tumorwachstums erhält die Überwachung des AFP-Spiegels eine andere Bedeutung: Eine Abnahme seiner Zahl zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an, und der Anstieg zeigt das Fortschreiten und die mögliche Metastasierung des Krebses an.

Die Möglichkeiten der Verwendung von AFP

Die Beachtung von AFP ist nicht nur als Marker für verschiedene Krankheiten, sondern auch für die Möglichkeit der Verwendung als therapeutischer Wirkstoff anzusehen. Es ist bekannt, dass alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose stimuliert (programmierte Zerstörung veränderter Zellen), die Bindung von Viruspartikeln an Lymphozyten und Autoantikörper an die Körperzellen verhindert.

Bewerben Sie AFP als Medikament für:

  • Diabetes;
  • Autoimmunpathologie (Thyreoiditis, Arthritis, Myasthenie, rheumatische Herzkrankheit usw.);
  • Bronchialasthma;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Urogenitale Infektionen;
  • Thrombose;
  • Multiple Sklerose;
  • Ulzerative Läsionen des Darms.

Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass AFP-Wirkstoffe die Wirksamkeit verbessern und die Haut positiv beeinflussen können, so dass sie in der Kosmetologie verwendet werden.

Ein Beispiel für ein auf Alpha-Fetoprotein basierendes Medikament ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert wurde. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, verringert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis von Chemotherapeutika reduziert werden kann.

Alfetin wird aus fötalem (fötalem) AFP hergestellt, das aus Abtreibungsserum gewonnen wird. Das verdünnte trockene Präparat wird sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Erkrankungen intravenös oder in den Muskel injiziert.

Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Wenn ein Arzt die Notwendigkeit einer Analyse feststellt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Wenn die Proteinkonzentration von der Norm abweicht, ist dies kein Grund zur Panik, denn es kann nicht nur über Defekte des Fötus oder bösartige Tumore, sondern auch über entzündliche Prozesse und völlig gutartige Formationen gesprochen werden.

Mit der rechtzeitigen Feststellung der Tatsache, dass sich Veränderungen im AFP-Bereich ergeben, wird es im Arsenal des Spezialisten nicht nur zusätzliche hochpräzise Untersuchungsmethoden geben, sondern auch alle Arten von Behandlungen für viele Krankheiten. Die Verwendung von Medikamenten auf AFP-Basis macht die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und gibt vielen Patienten Hoffnung auf Heilung.

Oncomarker Alpha-Fetoprotein (AFP): Normen und Bedeutung

Das AFP wurde 1944 entdeckt, aber als Tumormarker wurde Alpha-Fetoprotein erst 20 Jahre später qualifiziert. AFP liegt in seinen Eigenschaften und seiner Struktur nahe am Serumalbumin. Im Embryo führt das AFP eine Transportfunktion aus. Aufgrund der hohen Konzentration von alpha-Fetoprotein im Serum eines Erwachsenen ist es möglich, das Vorhandensein maligner Tumoren beim Menschen zu beurteilen.

Was macht der Bluttest für AFP

Der Hauptwert des Markers Alpha-Fetoprotein ist die Diagnose, Überwachung des Verlaufs und die Therapie von primären hepatozellulären Karzinomen (CRP) und Keimzelltumoren. Außerdem wird der Alpha-Fetoprotein-Spiegel zur Diagnose fötaler Missbildungen (Defekte des Neuralrohrs und der Bauchwand, Down-Syndrom) sowie zur Überwachung des Fötus während der Schwangerschaft untersucht.

Was ist es also - Alpha-Fetoprotein, und wie sollten seine normalen Werte sein? AFP ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 70 kDa. Während der Entwicklung des Fötus wird es hauptsächlich im Dottersack, in der Leber und in kleinen Mengen im Magen-Darm-Trakt des Fötus gebildet. Alpha-Fetoprotein Mikroheterogen: Von monoklonalen Antikörpern werden 3 bis 7 verschiedene Typen (Epitope) von AFP nachgewiesen. Es ist das Hauptprotein des fötalen Blutplasmas, ähnelt 6 Albumin und erfüllt seine Funktionen im embryonalen Entwicklungsstadium. AFP dringt aus dem Kreislaufsystem des Fötus in das Fruchtwasser ein und überwindet die Plazentaschranke und gelangt in den Blutkreislauf der Mutter. Mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft steigt die AFP-Konzentration sowohl im Fötus als auch in der Mutter im Serum.

AFP wird ab der 4. Schwangerschaftswoche im Blutserum des Fötus nachgewiesen. Die maximale AFP-Konzentration im Serum der Mutter wird zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche erreicht und sinkt bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes auf die Norm ab.

AFP ist eines der Onkofetal-Antigene, die während der fötalen Entwicklung des Fötus gebildet werden, und wird normalerweise nicht in der postnatalen Phase nachgewiesen.

Biologisches Material - Serum (Plasma) von Blut.

Forschungsmethoden - ELISA, RIA, IHG.

Als Nächstes erfahren Sie, was AFP in einer Blutuntersuchung bedeutet.

Analyse des Alpha-Fetoproteins bei Frauen während der Schwangerschaft: die Norm pro Woche

Die Dynamik der Konzentration von Alpha-Fetoprotein bei Frauen mit einer physiologisch fortschreitenden Schwangerschaft, deren Kenntnis für die Diagnose von mit der Fötusbildung verbundenen Erkrankungen wichtig ist, ist in der Tabelle angegeben.

Tabelle "Norm der Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Bluttest während der Schwangerschaft"

Gestationsalter
Wochen

Mittelwert, IE / ml

Toleranzgrenzen, IE / ml

Schwangerschaftszeit, Wochen

Mittelwert, IE / ml

Toleranzgrenzen, IE / ml

Wenn man sich auf den Vergleich längerer Studienzeitintervalle (4-6 Wochen) konzentriert, ist die Dynamik der Alfa-Fetoprotein-Norm während der Schwangerschaft pro Woche wie folgt:

  • 4-8 Wochen - weniger als 7,0 IE / ml;
  • 9-14 Wochen - weniger als 30,0 IE / ml;
  • 15-21 Wochen - 30,0-140 IE / ml;
  • 22-28 Wochen - 50,0-270 IE / ml;
  • 29-37 Wochen - 65,0-350 IE / ml;
  • 38-41 Wochen - 35,0-250 IE / ml;
  • 42 Wochen-32,5-105 IE / ml.

Während der Schwangerschaft ist die Alpha-Fetoprotein-Rate im Fruchtwasser wie folgt:

  • 15 Wochen - 13,3 IE / ml;
  • 16 Wochen - 14,5 IE / ml;
  • 17 Wochen - 11,8 IE / ml;
  • 18 Wochen - 9,8 IE / ml;
  • 19 Wochen - 8,7 IE / ml;
  • 20 Wochen - 6,6 IE / ml.

In den ersten Lebensmonaten wird bei Kindern eine erhöhte AFP-Konzentration beobachtet.

Um zu verstehen, was AFP-Analyse bedeutet, müssen Sie eine Vorstellung von den Normalwerten und den Grenzwerten haben.

Indikatoren für Alpha-Fetoprotein im Bluttest:

  • bei Kindern unmittelbar nach der Geburt - 33 000-100 000 IE / ml;
  • Am ersten Tag des Lebens des Kindes liegt der Alpha-Fetoprotein-Spiegel unter 100 IE / ml.
  • bei Erwachsenen - weniger als 7-8 IE / ml.

Laut einigen Autoren haben 97% der Vertreter einer praktisch gesunden erwachsenen Bevölkerung einen AFP-Gehalt von weniger als 7 IE / ml im Serum, 100% weniger als 12 IE / ml.

Im Folgenden wird beschrieben, was unter AFP bei Krebs zu verstehen ist.

Alpha-Fetoprotein mit malignen Tumoren

Bei malignen Tumoren wird ein signifikanter Anstieg der AFP-Konzentration im Blutserum (Plasma) beobachtet, einschließlich bei primären RCC- und Keimzelltumoren.

Während der primären RCC wird die verstärkte Bildung von AFP in Hepatozyten (persistenten Hepatoblasten) durchgeführt. Dies führt zu einer Erhöhung der AFP-Konzentration im Serum.

Gemäß einer Reihe von Studien beträgt die diagnostische Sensitivität des Tests zur Bestimmung des AFP in Screening-Maßnahmen für CRP in einzelnen Risikogruppen 39-97% und die diagnostische Spezifität 76-95%. Hohe AFP 26-Konzentrationen im Serum (über 350 IE / ml) werden als praktisch nachgewiesene Diagnose des primären CRP angesehen. Laut jüngsten Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung onkologischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems werden sie nur bei 18% der Patienten und bei 46% der Patienten gefunden Bei CRP übersteigt der Serumspiegel von AFP 16 IE / ml nicht. Die Erhöhung der AFP-Konzentration bei Patienten mit chronischem Leberversagen hat einen großen diagnostischen Wert. Als untere Grenze der Konzentration eines Markers für diese Krankheit kann eine AFP-Konzentration von etwa 60 IE / ml in Betracht gezogen werden. Es gibt keine eindeutige Korrelation zwischen dem AFP-Gehalt im Serum, der Größe, der Art des Wachstums, dem Stadium und dem Malignitätsgrad des primären CRP.

Der Nachweis der Ergebnisse von Alpha-Fetoprotein zusammen mit Ultraschall gehört zu den primären Screening-Maßnahmen zum frühzeitigen Nachweis von RCC in Risikogruppen (bei Patienten mit Leberzirrhose verschiedener Genese (primäre Gallenwege, virale Hepatitis B und C, alkoholische Hepatitis, nichtalkoholische Steatohepatitis usw.) und Träger HBsAg).

Ein erhöhter AFP-Wert wird auch bei Patienten mit intrahepatischem Gallengangskrebs und metastatischen Leberschäden durch bösartige Tumore der Brust, Lunge, des Dickdarms und des Rektums festgestellt. Die AFP-Konzentration dieser Patienten übersteigt jedoch selten 80 IE / ml und fast nie - 400 IE / ml. Die meisten dieser Patienten haben einen sehr hohen Anteil an krebsembryonalen Antigenen (CEA), weshalb die gleichzeitige Bestimmung von AFP und CEA die Unterscheidung dieser Art von Pathologie von primärem Leberkrebs ermöglicht.

Erhöhte AFP-Spiegel im Serum werden bei Teratomen des Dottersacks, Eierstöcken und bei 50% der Patienten mit Nonseminomen der Hoden beobachtet. Der AFP-Spiegel im Serum korreliert mit der Größe des wachsenden Tumors und der Wirksamkeit der Behandlung.

In Anbetracht dessen, dass AFP ein Tumormarker ist, wird seine Kombination in Kombination mit CEA als diagnostischer Test für Brustkrebs verwendet.

Ein erhöhter AFP-Spiegel bei gutartigen Erkrankungen ist normalerweise vorübergehend und liegt im niedrigen alpha-Fetoprotein-Bereich des pathologischen Konzentrationsbereichs (sehr selten über 400 IE / ml). Gleichzeitig ist es wichtig anzumerken, dass bei solchen AFP-positiven Patienten die Wahrscheinlichkeit eines RCC erhöht ist, was die Prognose der Erkrankung verschlechtert.

Der AFP-Spiegel kann bei Patienten mit Diabetes mellitus sowie bei regenerativen Prozessen in der Leber erhöht werden.

Bei Patienten mit akuter Virushepatitis wird die maximale AFP-Konzentration im Serum normalerweise 10 Tage später in der Regenerationsphase beobachtet. nach Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen (AJIT und ACT) im Serum, die die Nekrosephase charakterisieren. Die Konzentrationen des Tumormarkers Alpha-Feprotein (AFP) sind nach 6-10 Wochen normalisiert. Erhöhte Konzentrationen des Tumormarkers (in der Regel Komponenten unter 300 IE / ml und selten mehr als 500 IE / ml) werden bei alkoholischer Hepatitis und Leberzirrhose nachgewiesen.

Bei Patienten mit Zirrhose sollte ein konstanter Anstieg der Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, Glutamat-Dehydrogenase, alkalischer Phosphatase, ACT oder ein Anstieg des Serum-Alpha-Globulins als Indikator für die Bestimmung des AFP-Spiegels angesehen werden, um die Primär-CRR so früh wie möglich nachzuweisen. In Kombination mit einem ausgeprägten Anstieg des AFP-Spiegels sind solche Änderungen bei primärem CRP sehr viel wahrscheinlicher als bei einer starken Verschlimmerung der Zirrhose mit gleichzeitiger Cholestase. Die Bestimmung des AFP im Serum von Patienten mit Leberzirrhose sollte zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Um einige angeborene Fehlbildungen des Fötus zu identifizieren, wie z. B. Defekte des Neuralrohrs und der Bauchwand oder Chromosomenanomalien, ist es häufig erforderlich, die Konzentration von AFP im Blutserum schwangerer Frauen zu bestimmen. Ein ungewöhnlich niedriger AFP-Spiegel nach der 10. Schwangerschaftswoche kann als Zeichen des Down-Syndroms betrachtet werden. Die Aussage über einen Rückgang des AFP-Niveaus wird verwendet, um die Gefahr eines fötalen Todes bei einer pathologisch fortschreitenden Schwangerschaft mit chronischer Dysfunktion der Plazenta vorherzusagen.

Das Testen von AFP in Fruchtwasser ist ebenfalls wichtig für die Überwachung der vorgeburtlichen Periode. In der Regel kann die Etablierung eines signifikant erhöhten AFP-Spiegels (in der Einzelschwangerschaft) auf das Auftreten von Erbkrankheiten beim Fötus hinweisen: Spina Bifida, Anencephalie, Ösophagusatresie.

Eine Abnahme der Serum-AFP-Konzentration nach Entfernung oder Behandlung des Tumors ist ein günstiges prognostisches Zeichen.

Was ist der Bluttest für AFP (Alpha-Fetoprotein)

AFP in Analysen wird als Alpha-Fetoprotein entschlüsselt. Seine Bedeutung ist wichtig für viele Diagnosen.

Insbesondere während der Schwangerschaft ist eine geeignete Analyse erforderlich, um die verschiedenen Pathologien in der Entwicklung des Fötus zu bestimmen. Diese Studie wird auch verwendet, um Tumorprozesse im menschlichen Körper zu identifizieren.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie wissen, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten. In diesem Artikel werden wir auch über die Normen des Indikators und über Abweichungen davon sprechen.

Alpha-Fetoprotein: Was ist das?

Dies ist ein spezielles Protein, das von der Leber und dem Verdauungstrakt des Embryos synthetisiert wird. Diese Substanz wird zuerst im gelben Körper des Ovars produziert und ab dem zweiten Monat wird sie vom Fötus produziert.

Alpha-Fetoprotein schützt den Fötus vor Abstoßung durch den mütterlichen Organismus. Die Konzentration von AFP im Blut einer Frau hängt von der fötalen Entwicklung und dem Gestationsalter ab. Sein größter Wert wird in den letzten Monaten des Tragens eines Kindes beobachtet.

Dieses Protein erfüllt wichtige Funktionen im Körper einer schwangeren Frau:

  • beteiligt sich am Transport von Stoffen, die für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus notwendig sind;
  • sorgt für die Bildung eines Tensids (einer Substanz, die die Atmungsorgane umhüllt, die für die Atmung des Kindes nach der Geburt erforderlich ist);
  • normalisiert den Druck in den Blutgefäßen des Fötus;
  • verhindert die Auswirkungen des Östrogens einer Frau auf den Fötus.

Im mütterlichen Blut beginnt AFP im zweiten Monat der Schwangerschaft infolge der Resorption aus dem Fruchtwasser zu sinken. Die Substanz dringt in sie ein, wenn der Urin vom Fötus ausgeschieden wird.

Welche Analyse zeigt

AFP in der Studie zeigt die Defekte in der Entwicklung des Fötus. Daher muss es während der Schwangerschaft festgestellt werden.

Diese Untersuchung hilft, onkologische Prozesse im menschlichen Körper zu identifizieren, insbesondere Krebs der Drüsen des Fortpflanzungssystems und der Leber.

Daher wird der Tumormarker AFP häufig bei Verdacht auf Krebszellen im Körper sowie bei Metastasen eingesetzt.

Indikationen für das Studium

Eine Blutuntersuchung auf AFP wird in folgenden Fällen verordnet:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • bei Verdacht auf intrauterine Entwicklungspathologie;
  • bei Verdacht auf Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom oder Hepatoblastom);
  • während der Verlauf des Krebses überwacht wird;
  • zur Spezifikation oder Aussage der Diagnose.

Normalerweise wird während der Schwangerschaft eine Analyse zwischen 10 und 15 Wochen empfohlen. Darüber hinaus ist es für eine Frau ratsam, einen umfassenden Test durchzuführen, um nicht nur das AFP zu ermitteln, sondern auch den Wert von hCG und Estrol zu bestimmen.

In solchen Fällen ist es besonders wichtig, Blut für AFP an schwangere Frauen zu spenden:

  • Wurde in der Vergangenheit Unfruchtbarkeit diagnostiziert, so kam es zu Ausbleichen oder Fehlgeburten.
  • wenn durch Blutverdünnung befruchtet;
  • wenn die Eltern eine Erbkrankheit oder eine genetische Störung haben;
  • wenn Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft einer Radiographie unterzogen wurden;
  • wenn die schwangere Frau Medikamente mit toxischer Wirkung auf den Embryo einnahm;
  • wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist und ihr erstes Kind bekommt;
  • wenn es einen Einfluss auf die schwangeren negativen Umweltfaktoren gab.

Bei der Diagnose von Tumorprozessen ist es wichtig, diese Studie mit der Definition von Indikatoren anderer Tumormarker zu kombinieren.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges und genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Regeln einhalten. Die Vorbereitung für die Analyse umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Es ist ratsam, vormittags eine Umfrage von sieben bis zehn Stunden durchzuführen.
  2. Es ist nicht erlaubt, vor der Blutspende Nahrung zu sich zu nehmen. Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Analyse sollte mindestens acht Stunden betragen.
  3. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutspende mehrere Stunden zu rauchen.
  4. Ein paar Tage vor dem Studium kann kein Alkohol getrunken werden.
  5. Psycho-emotionale und körperliche Überanstrengung vor der Analyse ausschließen.
  6. Zwei Wochen vor dem Eingriff können Sie keine Medikamente einnehmen.
  7. Essen Sie keine würzigen, gebratenen, fettigen und salzigen Speisen einen Tag vor der Blutspende.
  8. Sie können vor der Diagnose Wasser trinken, aber nicht mehr als ein Glas.

Wenn Sie sich an diese Empfehlungen halten, wird das Fehlerrisiko bei der Untersuchung und Interpretation des Ergebnisses erheblich reduziert.

Diagnose durchführen

Die Studie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Für ihn nehmen Sie venöses Blut.

Behandeln Sie die Hautoberfläche über der Vene auf der Ellbogenbeuge mit einer antiseptischen Lösung. Danach wird der Gurt näher an der Schulter angelegt. Eine Vene wird mit einer herkömmlichen sterilen Spritze punktiert und die notwendige Menge Blut wird hineingezogen.

Biologisches Material wird mit Reagenzien in ein spezielles Röhrchen gefüllt. Im Labor wird Blut (Plasma oder Serum) auf den AFP-Gehalt untersucht, die erhaltenen Daten werden mit normalen Werten verglichen und die Ergebnisse in einer speziellen Form eingegeben.

Es gibt zwei Methoden zur Bestimmung des AFP-Niveaus:

  1. Immunoassay.
  2. Immunochemische Studie.

Neben der flüssigen Komponente des Blutes (Serum und Plasma) kann anderes biologisches Material zur Diagnose verwendet werden:

  • Galle;
  • Fruchtwasser;
  • Pleuraflüssigkeit;
  • Zysteninhalt;
  • Aszitesflüssigkeit.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse wird von einem qualifizierten Arzt durchgeführt.

Normale Leistung

Der Wert von AFP im Blut hängt von den Geschlechts- und Alterskriterien ab.

Bei Männern und Frauen

Bei Erwachsenen überschreitet der Index normalerweise nicht zehn Einheiten pro Milliliter.

Dieser Indikator sollte bei Frauen (nicht schwanger) und bei Männern normal sein.

Bei Kindern

Bei einem Kind beginnt das Protein vor Erreichen des Alter von zwei Jahren auf einen Indikator zurückzugehen, der keine diagnostischen Werte aufweist.

Nach zwei Jahren liegt die Rate bereits unter 10 Mikrogramm pro Liter Blut.

Bei Frauen beim Tragen eines Kindes

Die Rate pro Woche während der Schwangerschaft ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Die Menge an Alpha-Fetoprotein

So steigt das Alpha-Fetoprotein bei einer schwangeren Frau bis zum letzten Monat. Es wächst maximal von 31 bis 34 Wochen, wonach sein Wert langsam abnimmt, so dass das Ergebnis nicht informativ ist.

Die Gründe für die hohe Rate

Bei den folgenden pathologischen Bedingungen wird ein hoher AFP-Wert beobachtet:

  • Tumorvorgänge in den Bronchien und Lungen;
  • Metastasierung der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse;
  • bösartiger Tumor der Brust;
  • Darm- und Magenkrebs;
  • onkologische Erkrankungen der Eierstöcke und Zellen.

Eine Erhöhung des AFP-Werts kann auf einen malignen Tumor des Magens, der Leber, der Lunge, des Dickdarms, der Brust oder der Bauchspeicheldrüse hindeuten.

Vorübergehend kann AFP unter solchen Bedingungen zunehmen:

  • Virushepatitis;
  • hepatische Hyperplasie;
  • Leberversagen;
  • Leberzyste;
  • Alkoholabhängigkeit (wenn Leber betroffen ist);
  • Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholezystitis.

Dieses Protein kann bei aktiver hepatischer Regeneration etwas ansteigen, was normalerweise nach dem Verzehr von Virostatika oder antibakteriellen Medikamenten beobachtet wird.

Bei männlichen Patienten wächst AFP in 70 von 100 Fällen mit Hodenkrebs an. Dies tritt insbesondere in den letzten Stadien der Erkrankung auf, wenn die Metastasierung bereits begonnen hat.

Wird ein erhöhter AFP festgestellt, wird die Diagnose nicht sofort gestellt. Es wird unter Verwendung von Forschungsmethoden wie Ultraschalldiagnostik, MRI, histologische Analyse, CT spezifiziert.

Anzeichen und Ursachen für niedrige Werte

Die Abnahme des AFP im Blut wird nur während der Schwangerschaft berücksichtigt. Bei Erwachsenen ist ein kleiner Indikator die Grenze der Norm.

Bei einer Frau, die ein Kind trägt, kann ein niedriges Niveau verschiedene pathologische Prozesse bedeuten.

Anomalien während der Schwangerschaft

Im Blut einer schwangeren Frau kann eine Zunahme dieser Substanz auf folgende Pathologien des Fötus hindeuten:

  • nekrotische Veränderungen in der Leber (in der Regel infolge von Viruserkrankungen, die eine Frau während des Tragens eines Kindes erleidet)
  • Nierendefekte;
  • Nicht-Vereinigung der Bauchhöhle (Gastroschisis);
  • Nabelhernie;
  • Hydrocephalus;
  • Fehlbildungen des Neuralrohrs.

Ein erhöhter Spiegel zeigt auch Mehrlingsschwangerschaften. Er kann auch über Diabetes, schwere Gestose, Bluthochdruck oder Übergewicht bei einer schwangeren Frau sprechen.

Eine reduzierte Rate bei einer schwangeren Frau kann auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Blase gleiten;
  • Trisomie 21 oder 18;
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung;
  • Verblassen der Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt

In manchen Fällen weist dieses Ergebnis auf eine falsche Schwangerschaft hin.

Oft gibt es Fehler bei der Festlegung der Zeit, zu der die Befruchtung nach dem Abrechnungstag stattgefunden hat. In einer solchen Situation sinkt der AFP-Index.

Wenn der Test bei der schwangeren Frau Anomalien zeigte, ist eine wiederholte Studie geplant. Darüber hinaus werden zusätzliche Diagnoseverfahren benötigt, z. B. eine Ultraschalluntersuchung und ein Bluttest auf Progesteron oder hCG.

Normalisierungsanzeige

Um den AFP-Wert zu normalisieren, müssen zusätzliche Studien zur genauen Diagnose durchgeführt werden.

Die Behandlung hängt vom pathologischen Zustand und seiner Schwere ab. Darüber hinaus werden auch die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt.

Wenn bösartige Tumoren die Ursache der Abweichungen sind, werden Chemotherapie, Bestrahlung und Operation verordnet.

Wenn der Anstieg des AFP durch gutartige Prozesse verursacht wird, wird die medikamentöse Therapie eingesetzt.

Bei Abweichungen des Index bei schwangeren Frauen hängen die Methoden der Normalisierung dieser Substanz im Blut von den Hauptursachen für die Zunahme oder Abnahme ab.

Daher ist AFP während der Schwangerschaft ein wichtiger Indikator. Daher ist es bei geplanten Screenings erforderlich, den Füllstand zu überprüfen.

Jede Abweichung kann auf genetische Störungen und Pathologien der intrauterinen Entwicklung hinweisen. Dieses Protein wird als Tumormarker betrachtet, daher wird die Studie auch bei Verdacht auf onkologische Prozesse vorgeschrieben. Die Normalisierung des Indikators hängt von der Ursache der Abweichung ab.

AFP Oncomarker - Dekodierung, Rate und was Alpha-Fetoprotein zeigt

Tumormarker sind spezifische Moleküle, die direkt von Tumorzellen oder normalen Zellen als Reaktion auf das Wachstum eines malignen Tumors produziert werden. Diese Substanzen können im Blut oder Urin von Krebspatienten nachgewiesen werden. Ihre rechtzeitige Erkennung ermöglicht es uns, das Ausmaß des pathologischen Prozesses anhand komplexer Screening-Studien zu bewerten und die Dynamik der Erkrankung während der Behandlung zu verfolgen.

Oncomarker afp - was ist das und was zeigt es

Alpha-Fetoprotein (afp) ist ein Zwei-Komponenten-Protein (Glykoprotein), dessen Peptidteil mit mehreren Oligosaccharidgruppen verbunden ist. Es wird in der Gallenblase, in der Leber und im intestinalen Epithel des Embryos während der Ontogenese synthetisiert. Das Molekulargewicht beträgt 70.000. Ja, und die Zerfallszeit variiert zwischen 5 und 7 Tagen. Es spielt eine wichtige Rolle für den Fötus und erfüllt eine ähnliche Funktion wie Albumin vom Erwachsenen:

  • Transport von Molekülen;
  • Überwachung der Wirkung von mütterlichem Östrogen auf die Embryoentwicklung;
  • Schutz vor den negativen Auswirkungen der Immunität von Frauen auf den Fötus.

Dieses Protein ist für den Fluss der voll entwickelten Karzinogenese des Kindes notwendig und sein Wert muss dem geschätzten Alter des Fötus ab dem Tag der Empfängnis unbedingt entsprechen. Der höchste Proteingehalt im Fötus wird in Woche 13 aufgezeichnet und steigt bei der Mutter ab Woche 10 an und erreicht ein Maximum zwischen 30 und 32 Wochen. Während des ersten Lebensjahres des Kindes nähert sich die Glycopeptidgröße null, was für Erwachsene typisch ist.

In der Gynäkologie werden Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus sowie chromosomale Mutationen anhand des AFP-Niveaus in Kombination mit Indikatoren für hCG und Estriol bewertet. Bei der Diagnosestellung muss die bestmögliche Schwangerschaftszeit berücksichtigt werden, da dieser Indikator während der verschiedenen Schwangerschaftsperioden erheblich variiert.

AFP für einen Erwachsenen

Dieser Indikator ist eines der Kriterien für die Diagnose von Brustdrüsenkrebs, Leber und Pankreas. Eine Abweichung von der Norm von mindestens einem der Indikatoren reicht jedoch nicht aus, um eine Krebsdiagnose zu stellen, sie dient jedoch als Grund für die Durchführung einer umfangreichen Diagnose des Patienten.

Bei einem gesunden Erwachsenen muss dieses Glykoprotein in Spuren nachgewiesen werden oder vollständig fehlen. Ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels weist auf pathologische Prozesse in einigen Organen hin, und signifikante Abweichungen von der Norm deuten auf eine Krebsentwicklung hin.

Vor dem Hintergrund von Leberkrebs oder anderen Organen erhalten mutierte Zellen ähnliche Eigenschaften wie embryonale. Als Ergebnis beginnen sie mit der Synthese von Peptiden, die für die frühen Stadien der Karzinogenese charakteristisch sind, einschließlich alpha-Fetoprotein. Diese Tatsache erlaubte es, sich auf die Tumormarker der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Brustdrüsen zu beziehen.

Die Korrelation zwischen der Größe des Neoplasmas, dem Schweregrad der Pathologie und dem Grad der Malignität des Tumors und der Höhe des Affens im menschlichen Blut wurde nicht nachgewiesen. Um diese Indikatoren zu ermitteln, sind daher zusätzliche Labortests erforderlich. Und bei progressiver maligner Pathologie des Genitales, einschließlich der Brustdrüsen, ist es die Größe dieses Indikators, die es ermöglicht, die Heilungschancen und das Überlebenschancen des Patienten zu beurteilen.

Mit Hilfe der AFP-Analyse bewertete Indikatoren

Diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verschrieben, um:

  • komplexe vorgeburtliche Diagnose zur Erkennung von Anomalien im Fötus während der Ontogenese: chromosomale Mutationen, Anomalien bei der Bildung des Neuralrohrs oder Anenzephalie - Unterentwicklung oder völliges Fehlen von Gehirnhälften;
  • Kontrolle der Schwangerschaft;
  • Diagnose von Leberkrebs;
  • Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Erkennung von malignen Hodentumoren bei Männern;
  • Diagnostik anderer onkologischer Erkrankungen bei schlecht differenzierten Tumoren;
  • Bestimmen Sie die Ausbreitung von Metastasen im Körper.
  • Analyse der Wirksamkeit der gewählten Taktik der Behandlung onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Auftretens.

Wie bereite ich mich auf Bluttests für den Tumormarker afp vor?

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der Richtigkeit der Laboranalyse selbst ab, sondern auch von der Vorbereitung der Person auf die Blutspende. Die wichtigsten Empfehlungen vor der Abgabe von Biomaterial zur Identifizierung von Tumormarkern für Leber-, Pankreas- und Milchkrebs:

  • 24 Stunden vollständig auf alkoholische Getränke, fetthaltige und geräucherte Gerichte verzichten;
  • mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit stehen;
  • Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress für 30 Minuten.
  • Rauchen Sie 30 Minuten nicht;
  • Nehmen Sie 8 Stunden lang keine Medikamente, die B-Vitamine enthalten.

Afp Oncomarker - Dekodierung und Rate

Wichtig: Diese Informationen reichen für eine endgültige Diagnose nicht aus. Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Es ist inakzeptabel, die Ergebnisse der Analyse zum Zwecke der Selbstdiagnose und zur Wahl der Behandlungsmethoden unabhängig voneinander zu entschlüsseln. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt, die die Erfassung einer allgemeinen Anamnese, labordiagnostischer Daten und zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen umfasst.

Die Dauer der Studie zum Alpha-Fetoprotein-Marker (afp) des Markers variiert zwischen 1 und 3 Tagen, wobei der Tag, an dem das Biomaterial genommen wird, nicht mitgezählt wird. Die Studiendauer in Privatkliniken beträgt jedoch nicht mehr als 1 Tag.

Die Tabelle zeigt die normalen (Referenz-) Werte des Wertes dieses Glycopeptids, der unter Verwendung eines Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassays ermittelt wird.

Paul

Normwerte, IE / ml

Standardeinheiten für die Messung sind IE / ml, in einigen Laboratorien wird jedoch ng / ml verwendet. Um die Maßeinheiten umzurechnen, müssen Sie die Formel verwenden: 1 ng / ml * 0, 83 = IE / ml.

Wichtig: Referenzwerte können je nach Untersuchungsmethode variieren. Daher liegt die Norm für den Alphafetoprotein-Tumormarker, der auf dem Cobas 8000 Roche Diagnostics-Analysegerät für Männer und Frauen über 1 Jahr installiert ist, unter 5,8 IE / ml.

Erhöhte AFP-Konzentration

Wenn ein Tumormarker bei Nichtschwangeren erhöht ist, kann von folgenden Pathologien ausgegangen werden:

  • Leberkrebs - in mehr als 90% der Fälle;
  • Krebspathologie in den Hoden;
  • maligne Metastasen - in 10% der Fälle;
  • Tumornoplasmen anderer Organe: Pankreas- oder Brustdrüsen, Lungen oder Darm;
  • Onkologie im Embryo;
  • Exazerbation der chronischen Hepatitis (kurzfristiger Anstieg des Wertes dieses Indikators im Blut);
  • biliäre Zirrhose;
  • Abnormalitäten in der Leberfunktion vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs;
  • mechanische oder chirurgische Verletzung der Leber;
  • Viscott-Aldrich-Syndrom.

Wenn das Niveau dieses Indikators bei einer schwangeren Frau erhöht ist, können wir Folgendes annehmen:

  • Anomalien in der Lasche des Neuralrohrs des Kindes - mehr als 85 Fälle;
  • Mutationen in der Entwicklung der Harnorgane des Fötus - Nierenmangel, polyzystische Erkrankung oder Verstopfung der Harnwege;
  • völlige Abwesenheit oder Verstopfung infolge der Fusion des Ösophagus oder des Darms des Embryos;
  • erhöhtes Risiko für Fehlgeburten;
  • pathologischer Zustand der Plazenta;
  • unvollkommene Knochenbildung ("Kristallkrankheit").

Niedrige aff

Der Grund für den signifikanten Rückgang kann sein:

  • Chromosomenmutationen beim Fetus: Down-Syndrom, Edwards oder Patau;
  • Fehlende Abtreibung, die zum Tod des Kindes führte;
  • pathologische Proliferation von mit Flüssigkeit gefüllten Chorionzotten. In diesem Fall entwickelt sich der Embryo nicht;
  • ein signifikanter Überschuss des normalen Körpergewichts bei einer schwangeren Frau (Adipositas).

Wichtig: Im Falle einer signifikanten Abnahme des Wertes von Alpha-Fetoprotein während der Behandlung von Krebserkrankungen zeigt es die richtige Auswahl der Behandlungstaktiken und ihre Wirksamkeit an; gekennzeichnet durch eine günstige Prognose.

Gleichzeitig deutet ein wiederholter Anstieg auf das Eindringen von Metastasen in benachbarte Organe oder auf ein erneutes Auftreten einer Krebsanomalie hin.

Es wird angemerkt, dass die Zuverlässigkeit des Ergebnisses stark durch die Verabreichung von Arzneimitteln auf der Basis von monoklonalen Antikörpern beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Diabetes bei einer schwangeren Frau zu einer signifikanten Abnahme dieses Markers im Blut führen.

Indikationen für die Analyse von Lebertumormarkern

Die Analyse von Tumormarkern der Leber und anderer Organe wird empfohlen, um sie an Personen der folgenden Kategorien weiterzugeben:

  • positiver HIV- und Hepatitis-Status;
  • Leberpathologien (Zirrhose, unzureichende enzymatische Aktivität);
  • Erkennung von Neubildungen von Organen, die von Metastasen bedroht sind;
  • sich einer Chemotherapie unterziehen;
  • die eine Behandlung für onkologische Erkrankungen absolviert haben, um deren Wirksamkeit zu bewerten;
  • Menschen nach Entfernung von Krebstumoren, um ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Schwangere von 14 bis 22 Wochen.

Zu den wichtigsten Onkarkern für Männer über 40 Jahre gehören neben der Analyse von Alpha-Fetoprotein auch Krebsantigene:

  • CA 72-4 - die Etablierung von Magenkrebs sowie bösartige und gutartige Tumoren in den Hoden;
  • CA 19-9 - Identifizierung von Tumorzellen im Pankreas und Metastasierung benachbarter Organe.

Frauen sollten neben Tumormarkern für Leber, Brust und Bauchspeicheldrüse auch CA-125-Antigene untersuchen. Der Wert dieses Indikators ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von Eierstockkrebs sowie die Überwachung der Wirksamkeit ausgewählter Therapiemethoden und der Entstehung von Rückfällen.

Zusammenfassend ist es wichtig, die wichtigsten wichtigen Punkte zu betonen:

  • Um das Vorhandensein von Anomalien im Embryo zuverlässig zu diagnostizieren, ist es erforderlich, das Gestationsalter so genau wie möglich zu kennen. Basierend auf einer Studie auf der Ebene von Alpha-Fetoprotein ist es unangebracht, über das Vorhandensein einer Pathologie zu urteilen. Bei signifikanten Abweichungen von der Norm bei einer schwangeren Frau die Ernennung von groß angelegten Screening-Studien mit zusätzlichen Methoden der Labor- und Ultraschalldiagnostik;
  • Eine erhöhte Konzentration dieses Markers in einer schwangeren Frau vor dem Hintergrund normaler Indikatoren anderer Diagnoseverfahren kann auf eine drohende Fehlgeburt, Frühgeburt oder Nichtlebensfähigkeit des Fötus hinweisen.
  • Dieser Marker wird nicht für groß angelegte Studien einer großen Anzahl von Menschen hinsichtlich des Auftretens von Krebserkrankungen verwendet.
  • Bei Nicht-Schwangeren ist die Abweichung dieses Indikators von der Norm ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses der inneren Organe. Dies reicht jedoch nicht für eine endgültige Diagnose. Zusätzliche Diagnose ist erforderlich. Die Früherkennung von Krebs kann die maximal günstige Prognose erzielen, wenn ein adäquates Behandlungsschema für einen Patienten erstellt wird.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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