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Koagulogramm: Was ist diese Analyse, Dekodierung von Hämostase-Indikatoren

Koagulogramm - eine umfassende Analyse der Blutgerinnung. Untersuchungen von venösem Blut mit Hilfe der Methode der Koagulometrie helfen, den Zustand und die Effizienz der Funktionsweise verschiedener Teile von Blutsystemen wie Koagulation, Antikoagulation und Fibrinolytikum zu beurteilen.

Indikatoren für Gerinnung oder Hämostasiogramm werden untersucht, um das mögliche Risiko einer Hyper- bzw. Hypokoagulation, einer erhöhten bzw. verminderten Blutgerinnungsfähigkeit, der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln oder Blutungen zu beurteilen.

Wie bereite ich mich auf einen Blutgerinnungstest vor?

Diese Studie wird streng auf nüchternen Magen mit einer Pause von mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt. Bei der letzten Mahlzeit wird empfohlen, würzige, fetthaltige, konservierte Lebensmittel mit einer Fülle von Gewürzen von der Diät auszuschließen. Von den Getränken sind nur reines, nicht mineralhaltiges Wasser, Säfte, Kompotte, Getränke und Alkohol ausgeschlossen.

Unmittelbar vor der Analyse für 30 Minuten wird empfohlen, körperlichen, emotionalen und psychischen Stress (Gehen, Erregung) sowie Rauchen zu vermeiden.
Bei der aktuellen oder kürzlich abgeschlossenen Behandlung mit Antikoagulanzien müssen Name, Dosierung und Dauer der Behandlung einem Spezialisten mitgeteilt werden.
Wenn bei der Blutentnahme Übelkeit, Schwindel und Gesundheitsstörungen auftreten, müssen Sie sofort das medizinische Personal informieren.

Wie führt man die Analyse durch?

Venöses Blut wird aus der Cubitalvene entnommen, ohne ein Tourniquet anzuwenden. Um die Gerinnungsregeln einzuhalten, werden zwei Reagenzgläser befüllt. Das Biomaterial aus dem zweiten Koagulationsbehälter, der das Gerinnungsmittel enthält, soll untersucht werden.

Wo geben sie Blut für das Hämokuogramm?

Der Bluttest für Hämostasiogramme wird in öffentlichen und privaten Kliniken und Laboratorien durchgeführt. Diese Analyse gehört zur Basis. Alle zertifizierten Laboratorien mit den erforderlichen Reagenzien und Geräten können Analysen für Hämostase-Indikatoren durchführen.
Die Kosten für Tests hängen vom Labor und einer Reihe von bewerteten Blutfaktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Die direkte Blutuntersuchung dauert zwischen 24 und 48 Stunden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass verschiedene Indikatoren bei Interaktionen mit Reagenzien in bestimmten Abständen bewertet werden müssen. Mit einer hohen Arbeitsbelastung der Laborärzte und der Notwendigkeit, das Biomaterial zu transportieren, kann sich die Untersuchungszeit verlängern.

In welchen Fällen verschreiben sie einen Bluttest für ein Koagulogramm

Ungeachtet des Vorhandenseins von Symptomen und Anzeichen von Anomalien in der Blutgerinnung wird Hämostase zur Vorbereitung der Operation und während der Schwangerschaftszeit vorgeschrieben. So wird die Wahrscheinlichkeit der lebensbedrohlichen Risiken von Blutungen und Thrombosen während einer Operation oder Entbindung (natürlich oder während eines Kaiserschnitts) bewertet.
Weitere Hinweise für diese Analyse sind:

  • Gestose der Schwangerschaft sowie wiederholte Fehlgeburten;
  • Verletzungen mit inneren und / oder äußeren Blutungen;
  • das Vorhandensein einer Tendenz zur Thrombose, Thrombose, Krampfadern der Blutgefäße, eine Neigung zu Thromboembolien;
  • Herzinfarkt, Schlaganfallgeschichte, Vorbeugungsstörungen, Ischämie, Arrhythmie;
  • Pathologie des Kreislaufsystems;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Kontrolle des Zustandes während der Antikoagulanzientherapie;
  • hämorrhagische Pathologien, chronische Anämie, häufiges Nasenbluten, starke Menstruation, einschließlich Blut im Ausfluss (Urin, Kot), plötzlicher Sehverlust usw.;
  • Langzeittherapie mit Anabolika, Glucocorticosteroiden, Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • routinemäßige ärztliche Untersuchung.

Komponenten des blutstillenden Systems

Das Hämostase-System umfasst biologische Substanzen und biochemische Mechanismen, die die Aufrechterhaltung von Blut in flüssigem Zustand sicherstellen sowie Blutungen verhindern und stoppen. Die Hauptfunktion des Hämostase-Systems besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Gerinnungsfaktoren zu erhalten. Das Ungleichgewicht wird durch Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt) und Hypokoagulation (geringe Gerinnung, drohende Blutungen) erkannt.

Die Blutgerinnung erfolgt durch zwei Mechanismen: externe und innere. Bei Gewebeverletzungen und Gefäßwanderkrankungen wird Gewebsthromboplastin (Faktor III) freigesetzt, der die externe Blutgerinnung auslöst. Der innere Mechanismus erfordert den Kontakt des Kollagens des Endothels der Gefäßwände und der Blutkomponenten.

Indikatoren und Normen der Blutstillung

Bei der Suche nach Indikatoren können verschiedene Laboratorien unterschiedliche Techniken anwenden. Daher variiert die Geschwindigkeit des Koagulationsprozesses von 5-10 bis 8-12 Minuten, abhängig von der gewählten Methode (nach Lee-White oder nach Mass und Margo). Die Bewertung der Einhaltung der Norm sollte gemäß den Bestimmungen des jeweiligen Labors erfolgen.

Blutgerinnungsbild: Protokoll, Normen, Ursachen für Abweichungen

Ein Koagulogramm (Hämostasiogramm) ist ein Bluttest, der zur Untersuchung des Gerinnungsindex durchgeführt wird. Die Entschlüsselung der Blutgerinnung ist für die Vorbereitung des Patienten auf die Operation von großer Bedeutung. Es kann schwere Komplikationen wie Thrombose und Blutungen verhindern. Die Untersuchung der Blutgerinnung wurde notwendigerweise während der Schwangerschaft sowie bei Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Blutgefäße durchgeführt. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen ist auch ein Hinweis auf die Untersuchung des Blutkoagulogramms. Die Analyse erlaubt es, die Ursache der Blutung festzustellen.

Das Blutgerinnungssystem (Hämostase) schützt eine Person vor gefährlichem Blutverlust bei Verletzung der Integrität der Gefäßwände vor dem Hintergrund traumatischer Verletzungen und operativer Eingriffe. Für eine adäquate Hämostase im Körper sorgen das Nerven- und Hormonsystem. Damit Blut seine grundlegenden Funktionen (Gewebeversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen und Regulierung der Körpertemperatur) angemessen erfüllen kann, muss es normale rheologische Eigenschaften haben, d. H. Fließfähigkeit. Hypokoagulation (verminderte Gerinnung) vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien kann zu lebensbedrohlichem Blutverlust führen. Hyperkoagulation ist die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die das Lumen der Blutgefäße blockieren. Als Folge einer Thrombose entwickelt sich eine Ischämie des Gewebes, die unter anderem zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt.

Die Hauptkomponenten des Blutstillungssystems sind:

  • Endothelzellen der Gefäßwand;
  • Plättchen;
  • Plasmafaktoren.

Wie spende ich Blut auf einem Koagulogramm?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene im Bereich der Ellbogenbeuge. Um Verzerrungen und Fehlinterpretationen der Ergebnisse zu vermeiden, muss die Analyse entsprechend vorbereitet werden.

Grundregeln, die für den Patienten wichtig sind:

  • 8-12 Stunden vor der Analyse kann nicht gegessen werden;
  • am Vorabend sollte nachts nicht zu viel essen;
  • Alkohol, Tee, Säfte und andere Getränke sind ausgeschlossen. Sie können nur sauberes Wasser trinken.
  • Menschen mit Nikotinsucht sollten mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht rauchen;
  • Es ist wichtig, 15 Minuten vor der Analyse körperlichen und psychischen Stress auszuschließen.

Wichtig: Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte er den Arzt informieren! Wenn bei der Blutentnahme zur Blutgerinnung Schwindel auftritt oder sich Ohnmacht entwickelt, sollten Sie den Arzt unverzüglich über die Änderung der Gesundheit informieren.

Wann ist ein Blutgerinnungsbild notwendig?

Indikationen zur Analyse:

  • erhöhte Neigung zur Thrombose;
  • frühere Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft
  • Vorbereitung auf die Operation.

Blut wird mit einer sterilen Spritze oder einem speziellen Vakuumsystem entnommen. Der Gurt am Arm überlappt sich nicht. Die Punktion sollte nicht invasiv sein, um eine Verzerrung der Daten aufgrund des Eindringens einer großen Menge Gewebsthromboplastin in das Material zu vermeiden. Zwei Röhren sind mit Blut gefüllt, aber nur die zweite wird für die Forschung verwendet. Das sterile Röhrchen enthält ein Antikoagulans - Natriumcitrat.

Koagulogramm-Indikatoren: Dekodierung

Mit einer Standardanalyse eines Koagulogramms werden mehrere Indikatoren untersucht, die gemeinsam ausgewertet werden.

Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Stoppen während der Bildung eines Fibringerinnsels. Kapillarblutgerinnsel in 0,5-5 Minuten und Venen - in 5-10. Die Blutungsdauer nimmt vor dem Hintergrund von Thrombozytopenie, Hypovitaminose C, Hämophilie, Lebererkrankungen und Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Acetylsalicylsäure, Trental und Warfarin) zu. Die Dauer der Blutgerinnung verkürzt sich nach massiven Blutungen und bei Frauen - und vor dem Hintergrund der Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Der PTI (Prothrombin-Index) spiegelt das Verhältnis der Dauer der Blutgerinnung in Normal zu Gerinnungszeit in dem Subjekt wider. Referenzwerte (Standardoptionen) - von 97 bis 100%. Bei schwangeren Frauen steigt die Rate (bis zu 150% und mehr), was keine Pathologie ist. Abbildungen PTE ermöglichen die Feststellung der Anwesenheit oder Abwesenheit von Leberpathologien. Der Index steigt vor dem Hintergrund hormoneller Kontrazeptiva. Die Zunahme der Werte im Vergleich zur Norm zeigt das Thromboserisiko an, und eine Abnahme zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an.

Wichtig: Damit der Prothrombinindex normal ist, muss der Körper ständig mit Vitamin K versorgt werden.

Die Thrombinzeit spiegelt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin wider. Das normale Intervall beträgt 15-18 Sekunden. Die Verkürzung der Zeitlücke mit hoher Wahrscheinlichkeit deutet auf einen Überschuss an Fibrinogen und seine Verlängerung auf eine geringe Konzentration dieser Proteinverbindung im Serum oder auf schwere Leberfunktionsstörungen vor dem Hintergrund einer Hepatitis oder Zirrhose hin.

Beachten Sie: Die regelmäßige Überwachung dieses Indikators für Blutkoagulogramm ist bei der Heparintherapie sehr wichtig!

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist ein Indikator, der die Dauer der Gerinnselbildung nach Zugabe von CaCl2 (Calciumchlorid) zum Plasma widerspiegelt. Normalwerte - innerhalb von 30-40 Sekunden. Veränderungen werden beobachtet, wenn die verbleibenden Indikatoren des Blutkoagulogramms innerhalb von 30% abgelehnt werden. Eine Verlängerung dieses Zeitintervalls kann auf eine Leberpathologie oder Vitamin-A-Hypovitaminose hindeuten.

Die AVR (aktivierte Rekalzifizierungszeit) bei einer gesunden Person liegt zwischen 50 und 70 Sekunden. Der Indikator ermöglicht die Bewertung des Verlaufs einer der Gerinnungsstufen. Eine Abnahme der AVR ist ein Zeichen für Thrombophilie. Bei Thrombozytopenie, Antikoagulanzien (Heparin), schweren Verletzungen, schweren Verbrennungen und der Entwicklung eines Schockzustands wird eine Verlängerung beobachtet. Ein niedriger TNP zeigt ein erhöhtes Risiko für massive und lebensbedrohliche Blutungen an.

Die GFK (Plasma-Rekalzifizierungszeit) ist ein mit dem AVR korrelierter Koagulationsindikator und spiegelt die Koagulationszeit von Citrat-Serum nach Zugabe von Calciumsalzzubereitungen wider. Normalzeit - von 1 bis 2 Minuten. Seine Reduktion zeigt eine erhöhte Aktivität der Hämostase an.

Der Gehalt an Fibrinogen in Abwesenheit von Pathologien variiert zwischen 2 und 4 g / l. Diese Proteinverbindung wird in der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt, dessen Fäden die strukturelle Grundlage für Blutgerinnsel bilden.

Wenn das Blutkoagulogramm eine signifikante Abnahme des Index aufweist, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Verletzung der Hämostase;
  • schwere Leberschäden;
  • Toxikose im Kindesalter;
  • Hypovitaminose Gruppe B und Ascorbinsäuremangel.

Während der Therapie mit Antikoagulanzien und anabolen Steroiden sowie beim Verbrauch von Fischöl sinkt der Spiegel.

Ein Anstieg des Fibrinogengehalts wird bei Hypothyreose, erheblichen Verbrennungen in der Umgebung, akuten Durchblutungsstörungen (Schlaganfall und Herzinfarkt), akuten Infektionen, nach Operationen, vor dem Hintergrund der Hormontherapie und bei Frauen während der Kindertrage beobachtet.

Fibrinogen B wird normalerweise nicht nachgewiesen.

Die Konzentration von Fibrinogen bei einem gesunden Menschen beträgt 5,9 bis 11,7 µmol / l. Sein Rückgang wird bei Problemen mit der Leber und einem Anstieg beobachtet - bei bösartigen Tumoren und Unterfunktion der Schilddrüse.

Der Röntgenkomplexkomplex (lösliche Fibrin-Monomerkomplexe) charakterisiert die Veränderung der Struktur des Fibrinproteins auf molekularer Ebene unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktor II (Thrombin) und Plasmin. Normal wird als Indikator angesehen, der 4 mg / 100 ml nicht überschreitet. Die Variabilität des Indikators ist auf die gleichen Gründe wie die Änderung der Konzentration von Fibrinogen zurückzuführen.

Achtung: FDMK ist ein Marker, der zeitnahe Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von DIC ermöglicht.

Die fibrinolytische Aktivität ist ein Indikator für ein Koagulogramm, das die Fähigkeit des Patienten widerspiegelt, die gebildeten Blutgerinnsel aufzulösen. Der Bestandteil des Antikoagulansystems des Körpers, Fibrinolysin, ist für diese Funktion verantwortlich. Mit seiner hohen Konzentration steigt die Auflösungsgeschwindigkeit des Thrombus bzw. die Blutung an.

Mit Trombotest können Sie die Menge an Fibrinogen im Testmaterial visuell bestimmen. Norm ist ein Thrombotest der Klassenstufe 4-5.

Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin ist ein Merkmal, das die Zeit widerspiegelt, die zur Bildung eines Fibringerinnsels nach Zugabe von Heparin zum Testmaterial erforderlich ist. Der Referenzwert liegt zwischen 7 und 15 Minuten. Die Analyse zeigt den Thrombingehalt im Blut. Eine Abnahme der Rate mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf einen Leberschaden hin. Wenn das Intervall weniger als 7 Minuten beträgt, können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder das Vorhandensein maligner Tumoren vermuten. Die Hyperkoagulation ist charakteristisch für die späte Schwangerschaft (III. Trimester) und den Zustand nach chirurgischen Eingriffen.

Das Zurückziehen eines Blutgerinnsels kennzeichnet die Verringerung des Volumens des Blutgerinnsels bei vollständiger Abtrennung vom Plasma. Richtwerte liegen zwischen 44 und 65%. Der Anstieg der Werte wird bei verschiedenen Formen der Anämie (Anämie) beobachtet, und die Abnahme ist eine Folge von Thrombozytopenie und Erythrozytose.

Die Blutungsdauer nach Duke ist eine separate Analyse, bei der nicht venöses, sondern Kapillarblut untersucht wird. Das Daumenpolster wird mit einer speziellen Lanzette tief punktiert (4 mm). Das aus der Punktion erhaltene Blut wird alle 15-30 Sekunden (ohne Hautkontakt) mit einem Spezialpapier entfernt. Nach jedem Fleck erscheint die Zeit bis zum nächsten Tropfen. Die Zeit der Beendigung der Blutung aus kleinen Blutgefäßen liegt im normalen Bereich zwischen eineinhalb und zwei Minuten. Dieser Indikator wird insbesondere durch den Serotoninmediator beeinflusst.

Blutgerinnung bei Kindern

Die Blutwerte des Blutgerinnungsmittels bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den normalen Werten bei erwachsenen Patienten. Bei Neugeborenen liegen die normalen Fibrinogenspiegel zwischen 1,25 und 3,0 g / l.

Indikationen für das Studium des Koagulogramms des Kindes sind:

  • Verdacht auf Hämophilie;
  • Diagnose von Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • bevorstehende Operation.

Blutgerinnsel während der Schwangerschaft

Wichtig: Während der Schwangerschaft wird das Blutkoagulogramm mindestens dreimal untersucht (in jedem Trimester).

Während der Schwangerschaft ändern sich normalerweise die Hämostasewerte, die durch eine signifikante hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers, eine Erhöhung des gesamten Blutvolumenvolumens und die Bildung eines zusätzlichen (uteroplazentaren) Kreislaufs verursacht werden.

Im ersten Trimester nimmt die Gerinnungszeit in der Regel erheblich zu und im dritten verkürzt sie sich erheblich, wodurch die Frau vor einem möglichen Blutverlust während der Entbindung geschützt wird. Ein Blutkoagulogramm zeigt das Risiko eines spontanen Abortes oder einer Frühgeburt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln. Verletzungen des Gerinnungssystems einer schwangeren Frau beeinträchtigen das zentrale Nervensystem des ungeborenen Kindes.

Wichtig: Durch die Verfügbarkeit dieser Blutgerinnsel und den Vergleich mit der Norm können Hebammen angemessene Maßnahmen ergreifen, um schwere Blutungen während der Entbindung zu verhindern.

Eine obligatorische Untersuchung des Blutkoagulogramms ist erforderlich, wenn eine Frau an einer Gefäßkrankheit (insbesondere Krampfadern) leidet oder wenn Leberversagen diagnostiziert wird. Das Blutkoagulogramm wird auch mit einer Abnahme der Immunität und einem negativen Rh-Faktor untersucht.

Die Referenzwerte einzelner Indikatoren für Blutkoaggramm bei Schwangeren:

  • Thrombinzeit - 11-18 s;
  • APTTV - 17-20 Sekunden;
  • Fibrinogen - 6 g / l;
  • Prothrombin - 78-142%.

Wichtig: Eine Abweichung des Prothrombinspiegels von den Normalwerten kann auf eine Plazentaabbruch hinweisen!

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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Koagulogramm

Allgemeine Informationen

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass die Behandlung eines Patienten am besten mit der Sammlung von Anamnese beginnt, bei der es sich um nichts anderes als um eine Sammlung von Informationen über den Gesundheitszustand handelt.

Jede ärztliche Untersuchung beginnt in der Regel mit einer Befragung des Patienten über seine früheren Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffe, allergischen Reaktionen oder erblichen Anfälligkeit für bestimmte Erkrankungen und so weiter.

Dann schreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests vor, die dazu beitragen, die Vorgeschichte der Informationen über die Entwicklung der Erkrankung sowie die zur Auswahl einer Behandlungsmethode oder zur weiteren Diagnose erforderlichen Informationen zu ergänzen.

Gerinnungsstudien (abgekürztes Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborblutuntersuchungen ein, die notwendigerweise in Vorbereitung auf die Operation, beispielsweise während eines Kaiserschnitts oder während der Schwangerschaft, durchgeführt werden.

Koagulogramm - was ist das?

Viele Patienten machen sich vergeblich Sorgen, als sie vom behandelnden Arzt solche auf den ersten Blick ungewöhnlichen Wörter wie ein Koagulogramm oder ein anderes Hämostasiogramm hören. Was ist also diese Koagulogrammanalyse und warum wird sie genommen?

Zuallererst ist es erwähnenswert, dass dies in der modernen Medizin durchaus üblich ist, um die Funktionsweise des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers zu untersuchen, das für so wichtige Funktionen des Lebens verantwortlich ist, wie zum Beispiel: Blutung stoppen, wenn Blutgerinnsel oder Blutgefäße beschädigt sind, und den normalen flüssigen Zustand des Blutes aufrecht erhalten.

Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das System der Hämostase des Körpers funktioniert. Ein Blutgerinnungstest hilft, eine so wichtige Blutfunktion als Gerinnungsfähigkeit zu untersuchen, d. H. Bildung von Blutgerinnseln.

Nach Erhalt der Gerinnungsergebnisse kann der behandelnde Arzt das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen über die Blutgerinnung sind in Notfallsituationen unerlässlich, beispielsweise wenn eine Person verletzt ist, wenn die Zählung für eine Sekunde fortgesetzt wird und Sie die Blutung so schnell wie möglich stoppen müssen.

Es lohnt sich daher kaum, darüber nachzudenken, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis des Hämostasiogramms nicht mit der Gewissheit verglichen werden, dass der Patient gesund und munter ist.

Indikationen für die Bestimmung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein der folgenden Erkrankungen bei einem Patienten:

  • Darmthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Thrombose der Gefäß- und Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • chronische Zirrhose;
  • Präeklampsie;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • Hämorrhagische Pathologien, zum Beispiel Thrombozytopenie, Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate in Vorbereitung auf die geplanten Operationen zu bestimmen, z. B. Kaiserschnitt sowie während der Schwangerschaft, um den Zustand der Hämostase zu bestimmen, und vor unabhängigen Abgaben. Jede Frau in der Austauschkarte muss lediglich eine solche Blutprobe als Koagulogramm haben.

Hämostase-System des Menschen

Nach der Feststellung, dass es sich um einen solchen Test für die Blutstillung handelt, lohnt es sich, sich mit einem solchen Konzept wie der Blutgerinnung näher zu befassen. Start ist vielleicht zu bestimmen. Das hämostatische System des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen als Erhalt der Grundparameter des Blutes und als Stoppen der Blutung angesehen werden können.

Der menschliche Körper wird nicht umsonst das gesamte Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das Blutstillungssystem kann ein anschauliches Beispiel dafür sein, wie genial Menschen angeordnet sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die in unserem Körper buchstäblich Wunder wirken kann.

Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt die Adern und Arterien während seiner gesamten Lebensdauer aufgrund seiner Fähigkeit zur Bildung von Thromben oder dichten Klumpen, d. H. sich zusammenrollen

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:

  • Endotheliale Gefäßzellen (innere Schicht, bestehend aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die, wenn sie Gefäßwände oder andere Verletzungen aufbrechen, biologisch aktive Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickstoffoxid freisetzen können. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus.
  • Thrombozyten oder Thrombozyten, die die Fähigkeit haben, miteinander zu "verkleben", um den primären hämostatischen Stopfen weiter zu bilden.
  • Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, von denen die meisten Enzyme sind), die durch chemische Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das die Blutung schließlich stoppen sollte.

Zusammenfassend lässt sich die Frage, was ein Bluttest zur Blutstillung in der Schwangerschaft, als Vorbereitung auf eine geplante Operation oder bei der Diagnose zeigt, eindeutig beantworten. Diese Analyse gibt Aufschluss darüber, wie gut oder schlecht das Blut des Patienten gerinnt. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte die Blutung stoppen, wenn sie auftritt.

Interpretation des Blutkoagulogramms

Ein Koagulogramm enthält eine Vielzahl verschiedener Indikatoren, die korrekt gelesen werden müssen, d. H. mit anderen Worten verstehen und analysieren, um zu entschlüsseln. Leider verfügt nicht jeder Arzt über die Fähigkeiten, Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Fachmann kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren.

Nach Durchführung von Labortests mit dem Blut des Patienten und dem Ermitteln von Ergebnissen vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten sowie für Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu wissen, dass die Koagulogrammrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies hängt vor allem mit den Besonderheiten der Körperfunktionen verschiedener Geschlechter in verschiedenen Altersklassen zusammen.

Koagulogramm-Indikatoren

Betrachten Sie die Parameter der Analyse der Blutgerinnung, nämlich normale Hämostasiogramm-Indikatoren. Dann werden wir uns näher mit ihnen beschäftigen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.

Es sei darauf hingewiesen, dass in der nachstehenden Tabelle mehrere Varianten normaler Indikatoren für solche Hämostasiogramm-Parameter wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit vorhanden sind. Dies liegt an der unterschiedlichen Interpretation der Norm für diese Parameter durch die von ihnen untersuchten Spezialisten.

Koagulogramm: Welche Art von Analyse, wie werden Indikatoren dekodiert?

Koagulogramm - was ist das für eine Analyse?

Ein Blutkoagulogramm oder Hämostasiogramm ist das Ergebnis einer Sammlung von Blutparametern, die zur Bestimmung des Blutgerinnungsgrades verwendet werden können. Die Blutgerinnung hat eine Schutzfunktion, denn wenn die Integrität des Blutgefäßes verletzt wird, kann es die Blutung stoppen und große Blutverluste verhindern. Die Analyse hat auch einen anderen Namen - Blut für Blutstillung oder Blutgerinnungshämostase.

Die Hämostase ist ein spezielles System im Körper, dessen Hauptaufgabe darin besteht, das Blut in flüssigem Zustand in den Gefäßen zu erhalten, Blutungen zu stoppen, wenn die Wände der Gefäße beschädigt sind, und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Die Blutgerinnung ist nicht der einzige Mechanismus, der darauf abzielt, den Körper zu erhalten und den Blutverlust zu reduzieren. Die Hauptfunktionen der Hämostase liefern Blutplättchen und besondere Eigenschaften der Blutgefäße. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, was ein Koagulogramm ist und warum es verschrieben wird.

Eingesetztes Blutkoagulogramm

Die Indikatoren, die im Blutbild eines Koagulogramms enthalten sind, sind relativ. Für die Vollständigkeit der Studie im eingesetzten Koagulogramm ist es wichtig, jeden Blutgerinnungsfaktor zu bewerten. Es gibt 13 von ihnen, und die Auslassung mindestens eines von ihnen kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

Das erweiterte Koagulogramm ist eine Kombination aus einer Reihe von Indikatoren. Diese Forschung wird hauptsächlich zur Diagnose spezifischer Erbkrankheiten durchgeführt. Nicht jedes Labor kann eine solche Studie durchführen, da dafür teure Spezialgeräte erforderlich sind.

In dieser Hinsicht wird in der Praxis häufig eine Reihe von Schlüsselindikatoren untersucht, deren Höhe in Kombination mit anderen Analysen der primären Hämostase die Beurteilung der allgemeinen Gerinnungseigenschaften ermöglicht. Dazu ist es auch erforderlich, die Gesamtzahl der Blutplättchen im Blut, die Blutungszeit, die Blutplättchenaggregation und die Blutgerinnselretraktion zu kennen.

Für eine genauere Diagnose bestimmter Erkrankungen und bei der Behandlung von niedriger oder übermäßig hoher Blutgerinnung ist es erforderlich, die Ergebnisse aller Indikatoren zu erhalten, um die Bestandteile des Blutes zu bestimmen.

Das eingesetzte Koagulogramm umfasst die Erfassung von Daten zu:

Blutgerinnselrückzug;

Plasmatoleranz gegenüber Heparin;

Kurzes Koagulogramm - was ist das für eine Analyse?

Zu den reduzierten Indikatoren gehören:

Koagulogramm-Indikatoren

Die Thrombinzeit wird berechnet, indem dem Plasma eine aktive Thrombinlösung zugesetzt wird. Der Indikator wird in Sekunden gemessen und zeigt die Fähigkeit an, in Gegenwart einer Lösung zu gerinnen. Normalerweise beträgt diese Zahl 15 bis 18 Sekunden. Eine erhöhte Rate kann bei erblichen Erkrankungen auftreten, was auf einen erhöhten Blutgerinnungswert in den Gefäßen und einen signifikanten Leberschaden hinweist. Diese Methode wird häufig in der medikamentösen Behandlung mit Fibrinolytika und Heparin eingesetzt.

Die Methode zur Bestimmung der Retraktion eines Blutgerinnsels ähnelt der Methode zur Bestimmung der Thrombinzeit und ermöglicht die Bestimmung sowohl der Gerinnung eines Blutgerinnsels als auch seines Kompressionsgrades, wobei die Rate des Indikators in qualitativen und quantitativen Werten ausgedrückt wird. Qualitativer Indikator kann 0 oder 1 sein, was das Fehlen oder Vorhandensein von Blutgerinnseln anzeigt. Die Norm der quantitativen Werte - 40-95%. Eine verminderte Rate kann durch Thrombozytopenie verursacht werden, eine erhöhte Rate kann Anzeichen einer Anämie sein.

Trombotest - Beurteilung der Anwesenheit von Fibronogen im Blut. Normaler Posaunentest - 4-5 Grad. Der Fibrinogenspiegel sollte im Bereich von 2,7 bis 4,013 Gramm liegen. Wenn der Spiegel dieses Proteins ansteigt, wird das Blut dichter, und dies kann zu Beginn des Prozesses der Blutgerinnselbildung führen. Bei schwangeren Frauen kann diese Rate leicht variieren.

Bei der Bestimmung der Plasmatoleranz gegenüber Heparin stellt sich heraus, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bilden kann, wenn dem Blut Heparin zugesetzt wird. Im Idealfall sollte dieser Prozess 7-15 Minuten dauern. Eine verringerte Toleranz gegenüber Heparin ist eine erhöhte Periode der Gerinnselbildung, die auf eine Lebererkrankung hindeuten kann. Wenn das Koagulogramm dieses Indikators unter der Norm liegt, kann dies auf eine Hyperkoagulation hinweisen.

Der Indikator für die fibrinolytische Aktivität ermöglicht es, die Möglichkeit aufzuzeigen, dass Blut die gebildeten Blutgerinnsel für eine bestimmte Zeit unabhängig löst. Der Wert wird durch das Vorhandensein von Plasmafibrinolysin signifikant beeinflusst. Die Norm ist 183-263 Minuten. Indikatoren unterhalb der Norm sprechen von einem erhöhten Blutungsgrad.

Wann wird ein Koagulogramm angezeigt?

Im Leben gibt es viele Situationen, in denen es äußerst wichtig ist, die Indikatoren für die Blutgerinnung zu kennen. Daher ist diese Studie von Bedeutung und wird in folgenden Punkten gezeigt:

es gibt Anzeichen von Blutungen, häufige Hämatome unter der Haut durch leichte Quetschungen;

Vorbereitung auf verschiedene Operationen;

verschiedene Erkrankungen der Blutgefäße;

nach Herzinfarkten und Schlaganfällen;

nach der Implantation künstlicher Herzklappen, um das Risiko von Emboli einzuschätzen;

Ermittlung der Ursachen einer Abnahme der Immunfunktionen der Körperabwehr;

Kontrolle des Zustandes der Frau während der Schwangerschaft und vor der Geburt. Während dieser Zeit können die Indikatoren leicht schwanken, dies kann jedoch durch hormonelle Veränderungen im Körper erklärt werden. Die Analyse ermöglicht die Feststellung, ob während der Geburt Komplikationen wahrscheinlich sind, da Abweichungen von der Norm Fehlgeburten, vorzeitiges Ablösen der Plazenta oder schwere Blutungen verursachen können. Um den Zustand einer Frau während der Schwangerschaft zu kontrollieren, muss in jedem Trimester eine Analyse durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse erzielt werden, steigt die Gerinnungsfähigkeit oft an - so verringert der Körper das Risiko eines möglichen Blutverlusts.

Die Analyse der Blutgerinnung ist auch für die korrekte Verschreibung der medikamentösen Behandlung erforderlich, wenn Arzneimittel verwendet werden, die verschiedene Indikatoren des Körpers stabilisieren. Bei Herzrhythmusstörungen, Krampfadern, Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit wird eine Hämostaseanalyse durchgeführt, um die Wirkung von Medikamenten zu überwachen und mögliche Abnormalitäten rechtzeitig zu diagnostizieren.

Wie mache ich einen Blutgerinnungstest?

Beim Testen auf zuverlässige Daten ist es wichtig, einige Richtlinien zu befolgen. Wie macht man also ein Koagulogramm?

Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden, das heißt, Sie müssen 8-12 Stunden vor der Studie keine Nahrung zu sich nehmen.

Alkohol ist verboten, einschließlich Getränke mit niedrigem Alkoholgehalt und Bier.

1 Stunde vor der Analyse wird nicht empfohlen, Kaffee, Tee und Säfte mit einem hohen Konzentrat- und Zuckergehalt zu trinken.

Es ist notwendig, die körperliche Belastung des Körpers für 2-3 Tage vor der Durchführung der Analyse auszuschließen.

Wenn Sie Medikamente einnehmen (insbesondere Antikoagulanzien), sollten Sie den behandelnden Arzt darüber warnen. Es kann erforderlich sein, 1-2 Wochen zu warten, um die Wirkung zu beenden und den Körper aus dem Körper zu nehmen.

Es ist nicht notwendig, während der Menstruation eine Analyse durchzuführen, da das Blut während dieser Periode bei Frauen verdünnt wird, so dass der genaue Zeitpunkt der Gerinnung kaum zu bestimmen ist. Die beste Zeit, um diese Analyse zu bestehen, ist die Mitte des Zyklus.

Es ist nicht notwendig, die Analyse eines Koagulogramms gegen starke Erfahrungen und allgemeine Müdigkeit zu übergeben. In diesem Fall ist es besser, einige Zeit zu warten, da dies die Ergebnisse des Koagulogramms und seine Interpretation beeinflussen kann. Es ist notwendig, morgens vor dem Frühstück, nach dem Schlafen und Entspannen Blut durch ein Koagulogramm zu spenden.

Bei starkem Schwindel, wenn Sie Ihr eigenes Blut oder Injektionen sehen, sollten Sie die Krankenschwester immer warnen.

Interpretation der Ergebnisse des Koagulogramms

Gerinnungszeit

Um dies zu bestimmen, nehmen Sie 2 ml Blut aus der Cubitalvene. Danach wird das Blut ohne Zusatz von Substanzen gleichmäßig in zwei Reagenzgläser aufgeteilt, die in Wasser gegeben werden, dessen Temperatur der Temperatur des menschlichen Körpers einschließlich einer Stoppuhr entspricht. Die Röhrchen sollten leicht geneigt sein und dem Moment des Blutgerinnsels folgen. Ein zuverlässiges Ergebnis ist der Durchschnittswert von 2 Röhrchen, wobei die Norm als Indikator von 5-10 Minuten gilt.

Wenn das Ergebnis 10-15 Minuten überschreitet, kann dies Folgendes anzeigen:

Vitamin C-Mangel

Eine höhere Blutgerinnungsrate weist auf Hyperkoagulabilität hin und führt zu einer stärkeren Bildung von Blutplättchen, die in Abwesenheit von Blutungen zu Verstopfungen der Blutgefäße führen kann - Thrombose oder Thromboembolie.

Wenn der Wert der Blutgerinnung in einem unverpackten Koagulogramm niedrig ist, spricht man von Hypokoagulation. In diesem Fall gerinnt das Blut nicht oder gerinnt überhaupt nicht, was zu großen Blutverlusten auch bei geringfügigen Verletzungen der Gefäße führen kann. Besonders gefährlich sind verborgene innere Blutungen, da diese nicht immer rechtzeitig erkannt werden können.

Blutuntersuchungen reichen manchmal nicht aus, um Krankheiten zu diagnostizieren, die jeden Blutgerinnungsindikator beeinflussen können, und selbst ein erweitertes Hämostasiogramm kann die Situation nicht vollständig klären. Die Entschlüsselung des Blutkoagulogramms sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Bei der Bewertung der Indikatoren müssen andere Testgruppen miteinander verglichen, der biochemische Bluttest berücksichtigt und Kenntnisse über bestimmte Änderungen der medikamentösen Behandlung erworben werden. Nachdem Blutuntersuchungen auf Blutgerinnung durchgeführt wurden, ist es daher nicht erforderlich, die Ergebnisse unabhängig auszuwerten, und umso weniger sind Maßnahmen zu ihrer Stabilisierung zu ergreifen.

Prothrombinzeit

Die Bestimmung der Prothrombinzeit ist fast die gleiche wie die Gerinnung, mit Ausnahme der Zugabe von Calciumchloridlösung und Thromboplastinlösung zum Blut. Die Blutgerinnungsrate beträgt 12 bis 20 Sekunden. Die starke Abweichung des Indikators bei Verwendung dieser Technik kann auf Probleme bei der Synthese des Enzyms Prothrombinase hinweisen. Dies kann zu chronischen Lebererkrankungen, Vitaminmangel im Körper und Dysbiose führen.

Hohe Koagulogrammraten können über die Zulassung von Gerinnungsmitteln indirekter Wirkung sprechen, eine solche Behandlung muss ständig überwacht werden. Die Dosierung wird so gewählt, dass die Rate um nicht mehr als das Zweifache erhöht wird. Hormonelle Kontrazeptiva können auch den Prothrombinindex erhöhen.

ATPV ist die Reaktion des Plasmas auf die Zugabe von Erythrophosphatid und Kefalin, was zur Feststellung eines Gerinnungsmangels beiträgt und als der empfindlichste Indikator gilt. Normalerweise dauert der APTTV 38 bis 55 Sekunden. Liegt der Wert unter der Mindestschwelle, ist die Bildung von Blutgerinnseln möglich.

Plasmafibrinogen

Die Bestimmungsmethode beruht auf der Eigenschaft des Plasmas, nach Zusatz bestimmter Substanzen zu Fibrin zu werden. Nach der Transformation werden die Fibrinfäden gewogen. Dadurch können Sie einen quantitativen Indikator erhalten. Die Norm ist ein Wert im Bereich von 5,9 bis 11,7 μmol pro Liter Blut.

Eine geringe Anzahl kann auf angeborene Krankheiten hinweisen - Fibrinogenämie oder signifikante Leberschäden. Eine Zahl oberhalb der Obergrenze der Koagulogrammnorm kann sprechen von:

das Vorhandensein einer Infektionskrankheit;

die Entwicklung von malignen Tumoren;

die Entwicklung akuter oder chronischer Entzündungsprozesse;

Thromboembolie unter Berücksichtigung der gesammelten Daten aus anderen Studien;

Verletzung der Schilddrüse.

Bei Neugeborenen ist diese Zahl deutlich niedriger als bei Erwachsenen, die Gerinnungsrate variiert zwischen 1,25 und 3,0 g / l.

Blutgerinnsel - was ist das für eine Analyse und welche Indikatoren sind die Norm?

Jeder Arzt beginnt mit der Behandlung eines Patienten erst nach dem Sammeln der Anamnese und einer Reihe von Labortests, die eine korrekte Diagnose ermöglichen. Heute werden wir über das Koagulogramm sprechen - um welche Art von Analyse handelt es sich und in welchen Fällen ist es vorgeschrieben? Koagulogische Forschung ist ein wichtiger Laborbluttest, der eine Vorstellung von der Entwicklung der Krankheit vermittelt, eine genaue Diagnose ermöglicht und die optimale Behandlungsmethode auswählt.

Koagulogramm: Was ist das?

Koagulogramm (Hämostasiogramm) - eine spezielle Studie, mit der die Indikatoren für die Blutgerinnung ermittelt werden können. Einfach ausgedrückt ist dies eine Analyse, die zeigt, ob das Blut gut oder schlecht gerinnt. Diese Studie gibt Aufschluss über den Zustand der Hämostase und ermöglicht die Identifizierung von Zuständen wie Hypo- oder Hyperkoagulation.

Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) weist auf das Risiko einer Thrombusbildung und die Entwicklung solcher gefährlichen Pathologien wie Thromboembolie oder Thrombose hin.

Diese Indikatoren sind sehr wichtig bei der Vorbereitung von Operationen und anderen medizinischen Verfahren. Das Ergebnis des Koagulogramms hilft zu bestimmen, wie die Operation oder der Vorgang der Lieferung abläuft, ob es möglich ist, die Blutung zu stoppen und den Patienten in Notsituationen zu retten, wenn die Zeit für eine Sekunde vergeht.

Wer wird zur Koagulogrammanalyse verschrieben?

Ärzte empfehlen, vor jedem chirurgischen Eingriff eine Blutgerinnungsanalyse durchzuführen, aber das Koagulogramm während der Schwangerschaft ist besonders wichtig. Für Frauen, die ein Kind bei sich tragen, ist diese Analyse obligatorisch. Während der Schwangerschaft wird sie dreimal bestanden, wodurch viele Probleme identifiziert und beseitigt werden können, einschließlich eines gefährlichen Zustands wie einer Plazenta-Störung. Darüber hinaus sind die Indikationen für den Blutgerinnungstest die folgenden Zustände:

  • schwerer Verlauf der Präeklampsie bei einer schwangeren Frau;
  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe (einschließlich Kaiserschnitt und Geburt);
  • Krampfadern und hohes Thromboserisiko;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, anabole Steroide, orale Kontrazeptiva), die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • schwere Leberschäden (Zirrhose);
  • entzündliche Prozesse im Körper, die akut auftreten;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen, die mit einem hohen Thromboserisiko einhergehen (ischämische Erkrankung, Vorhofflimmern);

Ein Koagulogramm wird häufig zur Beurteilung des allgemeinen Zustands der Hämostase verschrieben und dient auch zur Überwachung des Zustands des Patienten während der Therapie mit Antikoagulanzien - blutverdünnenden Arzneimitteln.

Es lohnt sich, ein Koagulogramm mit solchen Anzeichen wie schwer abbrechbaren Blutungen oder dem häufigen Auftreten von Hämatomen im Körper durchzuführen, auch wenn keine Blutergüsse vorliegen. Darüber hinaus wird empfohlen, ein Koagulogramm zu erstellen, wenn Sie auf eine alternative Methode wie die Hirudotherapie (Blutegeltherapie) zurückgreifen möchten.

Koagulogramm-Indikatoren

Die erweiterte Analyse eines Koagulogramms bei Erwachsenen beinhaltet verschiedene Indikatoren. Daher wird in der Praxis bei der Durchführung einer Forschung ein optimaler Satz ausgewählt, der zur Beurteilung der Blutgerinnungseigenschaften verwendet werden kann.

  • Koagulogramm-PTI oder Prothrombinindex. In gleicher Weise wie die PTV (Prothrombinzeit) gibt dieser Wert an, wie lange sich das Blutgerinnsel an der Verletzungsstelle bildet.
  • Das APTT-Koagulogramm (aktivierte partielle Thrombinzeit) ist ein Indikator, anhand dessen bestimmt wird, wie schnell ein Fibringerinnsel erscheint. Dies ist einer der genauesten und empfindlichsten Indikatoren, mit dem Sie beurteilen können, wie effektiv die Blutplasmafaktoren wirken. Gleichzeitig bedeutet eine Verkürzung des APTT-Werts einen Anstieg der Blutgerinnung und das Thromboserisiko, und eine Verlängerung zeigt eine Hypokoagulation und die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an.
  • Plasmafibrinogen. Dies ist ein spezielles Protein, das in der Endphase der Blutgerinnung in Fibrin umgewandelt wird und die Bildung von Blutgerinnseln auslöst.
  • Thrombinzeit (TB) - Dieser Indikator zeigt an, wie lange Fibrinogen aus Fibrinogen gebildet wird.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe fortgeschrittener Indikatoren für die Koagulation, mit deren Hilfe genau ermittelt werden kann, wo das Blutgerinnungssystem versagt. Dazu gehören Faktoren wie Prothrombinzeit, Blutungszeit, Antithrombin, Plasma-Rekalzifikationszeit, RFMK und andere Werte.

In der medizinischen Praxis greifen sie auf zwei Arten von Koagulogrammen zurück - grundlegende und ungefaltete. In der ersten Basisversion ermöglicht die Studie die Identifizierung von Verletzungen der Blutstillung, während die erweiterte Analyse eine Vorstellung von den Ursachen solcher Abweichungen liefert, eine genaue Diagnose stellt und die Krankheit von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen unterscheidet.

Interpretation des Blutkoagulogramms

Ein Bluttest für ein Koagulogramm muss korrekt gelesen und analysiert werden können. Nicht jeder Arzt hat die Fähigkeit, Indikatoren zu entschlüsseln, nur ein hochqualifizierter Fachmann kann bestimmte Parameter des Hämostasiogramms richtig bewerten und interpretieren. Die Decodierungsanalyse dient dazu, die erhaltenen Werte mit dem normalen Blutkoagulogramm zu vergleichen.

Bei der Bestimmung der Blutgerinnungszeit beträgt ein normaler Indikator daher bis zu 15 Minuten. Ein Überschreiten dieses Werts weist auf einen Mangel an Prothrombin und Fibrinogen hin und ist die erwartete Folge der Einführung von Antikoagulanzien.

Der Prothrombinindex (PTI) beträgt 12 bis 20 Sekunden. Eine Verlängerung dieser Zeit weist auf ein Versagen bei der Synthese von Prothrombinase, Prothrombin und Fibrinogen hin. Solche Veränderungen stehen im Zusammenhang mit Avitaminose, chronischen Lebererkrankungen, gestörter Resorption im Darm oder sind das Ergebnis der Einnahme indirekter Antikoagulanzien. Der Indikator wird in Prozent ausgedrückt. Bei einem gesunden Menschen liegt sie bei 97-107%.

Bei der Bestimmung der APTT liegt der Normalwert zwischen 38 und 55 Sekunden. Eine Abnahme dieses Wertes deutet auf ein Thromboserisiko hin und eine Verlängerung deutet auf einen angeborenen Mangel an Gerinnungsfaktoren (Hämophilie) hin oder wird bei der Behandlung mit Heparin beobachtet.

Fibrinogen - dieses Enzym wird in der Leber synthetisiert. Die Abnahme dieses Indikators zeigt das Vorhandensein von Pathologien wie Avitaminose, Toxikose bei Schwangeren, Leberschäden (Hepatitis, Zirrhose) an. Ein Anstieg des Wertes wird im Anfangsstadium des Myokardinfarkts, bei entzündlichen und infektiösen Prozessen im Körper, bei Hypothyreose oder Gewebenekrose beobachtet.

Koagulogramm

Synonyme: Koagulogramm, Hämostasiogramm

Ein Koagulogramm ist eine umfassende hämatologische Analyse, mit der die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beurteilt werden kann. Die Studie wird nach einer schweren Verletzung und vor einer Operation verschrieben, um die Entwicklung von Blutungen oder die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Die Untersuchung von Gerinnungsindikatoren ist auch für die Diagnose erblicher und erworbener Erkrankungen der inneren Organe (Niere und Leber, Blutgefäße, Herz) notwendig. Die Überwachung der Blutgerinnung während der Schwangerschaft und bei der Diagnose von Autoimmunerkrankungen ist obligatorisch.

Allgemeine Informationen

Die Hämostase ist ein Blutgerinnungssystem, das den menschlichen Körper vor übermäßigem Blutverlust als Folge von Verletzungen, Rissen der Gefäßwände und des Gewebes innerer Organe sowie vor chirurgischen Eingriffen schützt.

Die Regulation der Hämostase sorgt für das endokrine und das Nervensystem. Blut transportiert Sauerstoff- und Energiekomponenten in die Zellen und reguliert die Körpertemperatur genau aufgrund seiner „Fließfähigkeit“. Bei einer Hypokoagulation (Gerinnungsverringerung) verliert eine Person selbst bei einer leichten Verletzung oder einem Schnitt schnell Blut. Hyperkoagulation (erhöhte Gerinnung) führt zur Ansammlung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die das Lumen der Arterien und Venen blockieren und die freie Bewegung von biologischer Flüssigkeit im Blutkreislauf verhindern. Als Ergebnis entwickeln sich Ischämie und Nekrose von Geweben, deren gefährliche Komplikationen Gehirnschlag und Herzinfarkt sind.

Wenn die Hämostase normal funktioniert, koaguliert das Blut gerade genug, um die Lücken in den Arterien und Venen zu füllen (dieser Vorgang ist für den Menschen nicht immer sichtbar).

Die Hämostase wird durch folgende Komponenten bereitgestellt:

  • Endothel (die innere Schicht, die die Gefäße auskleidet) - unter Verletzung der Integrität der Gefäßwände seiner Zellen produzieren bioaktive Substanzen, die die Thrombusbildung auslösen;
  • Blutplättchen (rote Blutkörperchen) - Gehen Sie zuerst zum Bruch, kleben Sie zusammen und verstopfen Sie dadurch die Wunde, das heißt, sie bilden einen blutstillenden Stopfen.
  • Plasmafaktoren und Enzyme (bis zu 15 Komponenten) - starten chemische Reaktionen, die zu einem dichten Fibringerinnsel führen, der die Blutung stoppt.

Indikationen zur Analyse

Das Koagulogramm wird von einem Therapeuten oder Hämatologen bei der Diagnose der folgenden Zustände verschrieben:

  • Pathologie der Struktur oder Entzündungsprozesse der inneren Organe;
  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • Thromboembolie (Verstopfung von Blutgerinnseln) der Lungenarterie;
  • Geschichte eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts;
  • Anomalien der Struktur und Funktion der Gefäße (kleine und mittlere Venen, Arterien);
  • Hämorrhagische Erkrankungen:
    • von-Willebrant-Krankheit (spontane Blutung);
    • Thrombozytopenie (Plättchenmangel);
    • Thrombozytopathie (erhöhte Thrombozytensekretion);
    • Hämophilie (Mangel an Gerinnungsfaktoren) usw.
  • Krampfadern;
  • Vorhofflimmern (chaotische (unregelmäßige) Herzschläge);
  • ischämische Herzkrankheit (Schädigung des Herzmuskels vor dem Hintergrund unzureichender Blutversorgung);
  • DIC (Thrombusbildung in kleinen Gefäßen);
  • Leberzirrhose (pathologische Veränderungen in der Struktur) in chronischer Form;
  • abnorme Schwangerschaft, Fehlgeburt in der Anamnese;
  • Vorbereitung auf eine natürliche Geburt oder einen Kaiserschnitt;
  • Präeklampsie (Komplikation der Toxämie des 3. Schwangerschaftstrimesters).

Die Studie wird auch in folgenden Fällen durchgeführt:

  • allgemeine und umfassende Beurteilung des Zustands der Hämostase;
  • Routineanalyse vor der Operation;
  • Medikamente zur Kontrollbehandlung:
    • Antikoagulanzien;
    • Heparin;
    • orale Kontrazeptiva;
    • Hormone;
    • Glukokortikoide;
    • Anabolika.

Referenz-Koagulogramm-Referenzwerte

Das Koagulogramm ist ein komplexer Test, bei dem mehrere Komponenten im Aggregat untersucht werden. Jeder von ihnen hat seine Zeit für die Forschung sowie eine Maßeinheit.

Gerinnungszeit

Das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Abbruch. Die Rate der Bildung von Fibringerinnseln wird bewertet.

  • Venöses Blut sollte innerhalb von 5-10 Minuten gerinnen und Kapillarblut schneller (30 Sekunden - 5 Minuten).

Das Verhältnis der Gerinnungszeit (normal) zur Gerinnungszeit des Patienten.

  • Die erhaltenen relativen Indikatoren schwanken zwischen 97 und 100% und bei schwangeren Frauen können sie 150% oder mehr erreichen.

Prothrombin wird auch von Kvik gemessen, wo der Bereich von 78-142% (einschließlich zukünftiger Mütter) als Norm angesehen wird. Referenzwerte ermöglichen die Bestimmung von Leberfunktionsstörungen.

Die Geschwindigkeit der Umwandlung von Blutfibrinogen in Fibrin.

  • Normaler Bereich für diesen Test: 10,3-16,6 Sekunden und für schwangere Frauen: 11-18.

Wenn das Intervall verlängert wird, wird Fibrinogen im Übermaß gefunden, und wenn es verkürzt wird, fehlt dieser Proteinbestandteil. Ermöglicht auch die Beurteilung der Leberleistung.

Die Bildungsgeschwindigkeit des Fibringerinnsels nach der Reaktion des Plasmas mit Calciumchlorid.

  • Referenzwerte: 25,4-36,9 Sekunden.
  • Bei schwangeren Frauen ist die Zeit normalerweise auf 17 bis 20 Sekunden reduziert.

Dieser Indikator ändert sich, wenn andere Parameter des Koagulogramms bis zu 30% abgelehnt werden.

Die Testergebnisse spiegeln die Blutgerinnungsrate wider und bieten die Möglichkeit, das Risiko von Blutungen oder Thrombosen vorherzusagen.

Am häufigsten wird Lupus-Antikoagulans bei Patienten mit verlängerter APTT und Thromboseneigung bestimmt, die für das Antiphospholipid-Syndrom (APS) charakteristisch ist.

  • Normalzeit - weniger als 1,2 Sekunden.

Die Analyse des D-Dimers erlaubt die gleichzeitige Bewertung von 2 Faktoren im Komplex: Gerinnung (Blutgerinnung) und Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln). Der Marker ermöglicht es, bei Erkrankungen des Kreislaufsystems (Krampfadern, Thrombophilie, Lungenemboli usw.) ein Ungleichgewicht zwischen ihnen sofort zu erkennen.

  • Normalerweise sollte der Wert unter 243 ng / ml liegen. Schwangere dürfen die Werte je nach Trimester erhöhen.

Die Studie ermöglicht die rechtzeitige Diagnose thrombotischer Zustände und die Vorhersage des Risikos von Erkrankungen, die mit einer Blockade von Venen und Arterien einhergehen. Plasminogen wird auch bei der Vorbereitung und Behandlung einer Schwangerschaft untersucht, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Normalerweise reicht die Plasminogenmenge im Blut aus

Bei Neugeborenen und Kindern bis zu 6 Monaten gelten 60% der Erwachsenentarife als die Norm.

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ATS)

Die Wiederherstellungsrate der Konzentration von Calciumionen im Blutplasma auf normale Werte.

  • Bei gesunden Menschen beträgt die Rate 50 bis 70 Sekunden.

Plasma Rekalzifizierungszeit (GFK)

Dieser Koeffizient korreliert mit ABP und ermöglicht die Einstellung der Gerinnungszeit von Citrat (nach dem vorherigen Prinzip erhaltenem) Serum unter Zugabe der Calciumsalzzubereitung.

  • Die Zeit sollte mindestens 1-2 Minuten betragen.

Es wird in der Leber produziert, wo es unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren zu Fibrin umgewandelt wird. Die Fäden der letzteren bilden wiederum Blutgerinnsel. Um eine Hämostase zu beginnen, benötigt eine Person mindestens 0,5 g Fibrinogen. Gleichzeitig sollte im Plasma Fibrinogen B nicht bestimmt werden.

  • Die Konzentration dieser Komponente beträgt normalerweise 2 bis 4 g / l (5,9 bis 11,7 mmol / l).
  • Bei schwangeren Frauen können 6 g / l erreicht werden.

Lösliche Fibrinmonomere Komplexe (RFMK)

Beeinflussen direkt die molekulare Struktur von Fibrin unter Beteiligung von Plasmin und Thrombin (Gerinnungsfaktoren).

  • Normalerweise beträgt die Rate bis zu 4 mg pro 100 ml.

Dieser Test ist spezifisch und empfindlich, um das Auftreten von DIC zu verhindern.

Fibrinolytische Aktivität

Es ist ein wichtiger Indikator für ein Koagulogramm, das die Fähigkeit des Blutes anzeigt, Blutgerinnsel unabhängig aufzulösen. Dieser Prozess liefert Fibrinolysin.

Trombotest

Die Studie wird durchgeführt, um die Menge an Fibrinogen im untersuchten Plasma visuell zu berechnen.

  • Die Norm ist das Ergebnis von 4-5 Grad.

Die Rate beträgt 83-128%.

Antithrombin gehört zu den Proteinen des Antikoagulansystems und hemmt Thrombin (hemmt die Blutgerinnung). Mit einer Abnahme der Rate kann sich eine Thrombose entwickeln. Die Kontrolle des Indikators ist wichtig, wenn Antikoagulanzien (Heparin) eingenommen werden.

Heparin-Plasmatoleranz

Die Bildung eines Fibringerinnsels nach Heparin wird dem Plasma hinzugefügt.

  • Der normale Bereich liegt zwischen 7 und 15 Minuten.

Mit dieser Studie wird die Thrombinkonzentration bestimmt.

Blutgerinnsel zurückgezogen

Im Verlauf der Analyse wird eine allmähliche Abnahme des Blutgerinnsels mit seiner Trennung vom Plasma bewertet.

  • Gemessen in relativen Werten: 44-65%.

Herzogblutungsdauer

In das komplexe Koagulogramm eingeschlossen, aber in diesem Test ist nicht venös, sondern Kapillarblut.

Der Arzt sticht mit einer speziellen Lanzette mindestens 4 mm in den Finger. Das aus der Wunde austretende Blut wird alle 15-30 Sekunden mit einer speziellen Serviette entfernt (Hautkontakt ist nicht akzeptabel). Nach jedem nachfolgenden Blotting wird die Zeit zum Freigeben eines neuen Tropfens erkannt. Es wird auch die Zeit der vollständigen Beendigung der Kapillarblutung geschätzt, die normalerweise 1,5 bis 2 Minuten beträgt.

Der Verweis auf ein Koagulogramm kann von einem Allgemeinarzt, einem Therapeuten, einem Funktionsdiagnostiker, einem Kinderarzt usw. ausgestellt werden. Ein erfahrener Hämatologe muss jedoch eine umfassende Beurteilung der Indikatoren und ihrer Interpretation durchführen.

Vorbereitung für die Analyse

Biomaterial für die Studie: venöses Blut.

Art der Einnahme von Biomaterial: Standard-Venenpunktion.

Bearbeitungszeit: von 8.00 bis 11.00 Uhr.

Zwingende Bedingungen: strikt auf leeren Magen! Vor der Venenpunktion wird ein Fasten von 10–12 Stunden angezeigt, während das Abendessen am Vorabend des Teiges leicht sein sollte. Am Morgen vor der Analyse können Sie normales Wasser trinken, Soda, Tee, Kaffeegetränke und Säfte ausschließen.

Grundvoraussetzungen für die Vorbereitung

  • Für 3 Tage - um die Verwendung von Alkohol auszuschließen;
  • Für 1 Tag - zur Begrenzung der körperlichen und emotionalen Belastung (Gewichtheben, Stresssituationen)
  • Entfernen Sie am Vorabend fetthaltige, würzige, geräucherte, salzige Lebensmittel aus der Ernährung.
  • Für 2-3 Stunden ist das Rauchen verboten.

Optional

Aktuelle Behandlungen mit Medikamenten sollten vorab Ihrem Arzt gemeldet werden. Es ist wünschenswert, Namen, Therapiedauer, Dosierung usw. anzugeben.

Es ist wichtig! Die Ergebnisse der Studie können durch den Einsatz von Hormonpräparaten (einschließlich Kontrazeptiva), Aspirin und Antikoagulanzien beeinflusst werden. Daher ist es ratsam, 2 Wochen nach der Behandlung ein Koagulogramm zu erstellen.

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