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Die ersten Anzeichen und Behandlung von Ischämie des Herzens

Der Mangel an Blutversorgung im Lateinischen ist Herzischämie. Blut kann während der Ischämie einfach nicht in der erforderlichen Menge durch die Koronararterien gelangen, da letztere verstopft oder verengt werden. Der Herzmuskel erhält daher nicht die erforderliche Sauerstoffmenge, und wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird, nimmt er nicht ab, was zum Tod des Patienten führt.

Ursachen

Die Hauptgründe für die Verengung der Koronararterien sind cholesterinartherosklerotische Plaques, die sich allmählich auf ihrer inneren Oberfläche ansammeln, wobei sie sich übrigens schon in jungen Jahren anhäufen. Im Laufe der Zeit werden sie nur größer und wenn sich das Gefäßlumen ohne Behandlung auf 70% verringert, beginnt der Sauerstoffmangel des Herzmuskels.

Die Entfernung von Abfallsubstanzen aus Zellen während einer Herzischämie wird ebenfalls schwierig. Wenn die Plaque das Gefäß vollständig verstopft und den Blutkreislauf schließt, tritt die koronare Herzkrankheit (KHK) des Herzens in die akuteste Phase ein - ein Myokardinfarkt entwickelt sich. Eine weitere Ursache für die Ischämie des Herzens ist neben der Entwicklung atherosklerotischer Plaques ein entzündlicher Prozess in den Arterien oder im Spasmus.

Risikogruppen

Das größte Ischämierisiko besteht bei Patienten mit Atherosklerose oder mit Voraussetzungen für ihre Entwicklung:

  • mit hohem Cholesterin;
  • mit Bluthochdruck und Diabetes;
  • essen Sie viel kalorienreiches Essen mit einer kleinen Menge Pflanzenölen und frischem Gemüse;
  • Übergewicht, Raucher.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Herzischämie spielen ungünstige Vererbung und gestörter Stoffwechsel, insbesondere wenn die Anzeichen der Erkrankung vor dem Hintergrund einer nervösen Überlastung und eines Mangels an körperlicher Aktivität auftreten.

Wie erkennt man das Auftreten einer koronaren Herzkrankheit?

In der Regel zeigen sich die ersten Symptome einer Herzischämie unter emotionaler Belastung oder körperlicher Anstrengung. Das Herz scheint etwas zu drücken, eine Schwere entsteht hinter dem Brustbein. Die Form der Erkrankung hängt davon ab, wie stark der Sauerstoffmangel ausgeprägt ist, wie schnell er auftritt und wie lange er dauert. Bei der Behandlung werden folgende Arten von Ischämie unterschieden:

  1. Stille Form (asymptomatische) Ischämie, bei der keine Schmerzempfindungen auftreten und eine Herzerkrankung nach der Untersuchung erkannt wird. Normalerweise charakteristisch für die frühen Stadien der Ischämie, kann es unmittelbar nach einem Herzinfarkt auftreten.
  2. Arrhythmische Form der Ischämie, wird durch das Auftreten von Vorhofflimmern und anderen Rhythmusstörungen erkannt.
  3. Angina pectoris, deren Symptome sich normalerweise hinter dem Brustbein mit einer Schmerzlast manifestieren. Bei Überessen können auch detaillierte Empfindungen auftreten. Ein Angina pectoris-Angriff wird durch Quetschen, Schweregefühl oder sogar Brennen in der Brust begleitet. Schmerzen können auf den linken Arm, den Unterarm, den Nacken und die Zähne gegeben werden. Oft gibt es Würgen, Verdunkelung der Augen, übermäßiges Schwitzen und Schwäche.

Häufiger treten Angina-Anfälle am Morgen auf. Es kann kurz sein für 5-10 Minuten der Manifestation, wiederholt mit unterschiedlicher Häufigkeit. Es ist äußerst zuverlässig, diesen Angriff zu stoppen, indem körperliche Anstrengung, emotionale Ruhe und die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt werden. Sie können es in Abwesenheit eines Ergebnisses im Abstand von fünf Minuten bis zu dreimal hintereinander verwenden.

Angina ist auch in zwei Arten unterteilt:

  1. Die stabile, chronische Form der IHD, bei der Anfälle mit etwa gleicher Frequenz, gleicher Belastung und über lange Zeit auftreten, haben den gleichen Charakter.
  2. Progressive Form (instabil), die Häufigkeit der Angriffe nimmt mit der Zeit zu und der Schweregrad kann ebenfalls zunehmen.

Im letzteren Fall wird auch die Schwelle der körperlichen Anstrengung für den Beginn eines Anfalls immer geringer, Herzschmerz kann den Patienten nicht verlassen, selbst wenn keine körperliche Anstrengung vorliegt. Diese Form der Herzischämie entwickelt sich in Abwesenheit einer Behandlung häufig zu einem Herzinfarkt.

Wann einen Arzt aufsuchen

Um die Wirksamkeit der Behandlung der Ischämie zu erhöhen und die Krankheit nicht in kritische Stadien zu bringen, sollte sofort nach Auftreten der ersten Symptome einer Herzischämie ein Arzt konsultiert werden:

  1. Manchmal spürt man Schmerzen hinter dem Brustbein;
  2. Das Atmen ist manchmal schwer;
  3. Bei der Arbeit des Herzens spüren Sie manchmal Störungen;
  4. Sie können selbst kleine körperliche Lasten wie Treppensteigen kaum tragen;
  5. Sie haben Schwindelanfälle, Kurzatmigkeit, Müdigkeit ist oft zu spüren, manchmal kommt es zu Ohnmacht;
  6. Das Herz scheint manchmal ohne erkennbaren Grund aus der Brust zu brechen.

Wenn die oben genannten Symptome in Ihrem Fall auftreten, ist dies ein ernsthafter Grund, sich an einen Kardiologen oder einen Allgemeinarzt zu wenden, um eine umfassende Behandlung zu erhalten.

Diagnose

Eine vollständige Diagnose einer Ischämie des Herzens beinhaltet eine Reihe von Untersuchungen:

  • Zuerst wird der Druck gemessen.
  • Sie müssen die Blutbiochemie und eine allgemeine Analyse durchlaufen, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen.
  • Sie müssen sich für die EKG - Elektrokardiographie entscheiden und einen Stresstest durchführen.

Der letzte Test auf Herzischämie wird an einem speziellen Fahrrad (Fahrradergometer) mit an der Brust angebrachten Sensoren durchgeführt. Während Sie treten, bestimmt ein Kardiologe, bei welcher körperlichen Anstrengung gefährliche Veränderungen in Ihrem Körper beginnen.

In einigen Fällen können Sie während einer Ischämie auch auf eine Ultraschalluntersuchung des Herzens verwiesen werden, um die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels zu überprüfen. Das genaueste Bild, das zeigt, welche Art von Arterie und wie eng sie verengt ist, liefert eine weitere Studie - die Angiographie. Wenn es durchgeführt wird, wird eine Substanz in den Blutkreislauf eingebracht, wodurch die Koronararterien während der Röntgenuntersuchung sichtbar werden. Infolgedessen bestimmt der Spezialist, wie sich das Blut durch die Gefäße bewegt und wo genau sich die Verstopfung befindet.

Behandlung

Die Ischämie des Herzens entwickelt sich immer allmählich, daher ist es sehr wichtig, die Krankheit zu erkennen und die Behandlung in einem frühen Stadium der Ischämie zu beginnen. Verwenden Sie dazu eine Reihe von Medikamenten:

  1. Für die Expansion von Blutgefäßen - Nitrosorbit, Nitroglycerin;
  2. Anti-Blutgerinnsel - Heparin, Aspirin;
  3. Medikamente zur Bekämpfung von hohem Cholesterin und Sauerstoff versorgen die Herzzellen.

Manchmal werden bei der Behandlung von Herzischämie andere Medikamente verwendet, z. B. Betablocker, die den Druck senken und das Herz verlangsamen, wodurch es weniger Sauerstoff benötigt. Das Krankenhaus verwendet auch Medikamente, die vorhandene Blutgerinnsel auflösen. Patienten können auch unabhängig voneinander Beruhigungsmittel anwenden, besser als solche pflanzlichen Ursprungs, da Stress oft neue Episoden koronarer Erkrankungen hervorruft. Sie können beispielsweise Mutterkraut oder Baldrian verwenden.

Alle oben genannten Medikamente können jedoch nur das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Die Behandlung der Herzischämie, insbesondere in ihren schweren Manifestationen, ist nur durch chirurgischen Eingriff möglich.

Koronararterien-Bypassoperation

Während dieser Operation implantieren Chirurgen ein neues Gefäß. Dies ist ein Shunt, durch den nun eine ausreichende Menge Blut um den beschädigten Bereich zum Herzen fließt. Als Spendergefäß wird üblicherweise eine große Vena saphena verwendet, es sei denn, der Patient leidet an Krampfadern. Ein Ende der Vene wird an die Aorta genäht, das andere an das Gefäß unterhalb des Einschnürungsbereichs, woraufhin der Blutfluss entlang des erzeugten künstlichen Kanals strömt.

Nach der Operation verschwindet die Angina pectoris bei einem Patienten, er hört auf, die meisten Medikamente zu nehmen, ohne die es vorher nicht möglich gewesen wäre, und kehrt tatsächlich zu einem normalen Leben zurück. Dieser neu geschaffene Shunt kann jedoch im Laufe der Zeit auch durch Cholesterin-Plaques blockiert werden und zu einer neuen Entwicklung der Herzischämie führen. Daher muss der Patient auch den Gesundheitszustand überwachen.

Angioplastie

Während dieser Operation dehnt der Chirurg den Bereich der verengten Arterie mechanisch aus und der Blutfluss wird während der Ischämie wiederhergestellt. Dazu wird ein Ballonkatheter in Form eines flexiblen Schlauches in die Femoralarterie eingeführt und in die Koronararterien eingesetzt.

Wenn der Schlauch die Stelle der Verengung des Gefäßes erreicht, dehnt sich der am Katheter getragene Ballon aus und ein Stent wird installiert - eine Vorrichtung, die einem Abstandhalter ähnelt, um zu verhindern, dass sich das Gefäß verengt. Diese Operation ist viel einfacher zu ertragen, ist jedoch für Patienten mit Diabetes und Patienten mit akuter Phase der Erkrankung kontraindiziert, und die vaskuläre Läsion ist bereits zu stark.

Prävention von koronaren Erkrankungen

Eine wirksame Methode zur Vorbeugung und Behandlung der koronaren Herzkrankheit ist eine Änderung des Lebensstils, die die eigentlichen Ursachen einer Herzischämie beseitigt. Sie müssen die folgenden Gewohnheiten ändern:

  1. Tabakrauchen ablehnen;
  2. Einhaltung einer Diät, die fettarme Lebensmittel, die Verwendung von frischem Gemüse und Obst umfasst;
  3. Tägliche Übung körperliche Aktivität, Übung, Physiotherapie, allmählich das Körpergewicht reduzieren;
  4. Überwachen Sie den Blutdruck, halten Sie ihn normal;
  5. Lernen Sie mit Entspannungs- oder Yoga-Techniken effektiv Stress abzubauen.

Patienten mit einer Ischämie des Herzens sollten auch sicher sein, dass sie sich richtig ausruhen. Sie müssen mindestens 8 Stunden schlafen. Sie können nicht zu viel essen, und die letzte Tagesmahlzeit sollte spätestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen. Immer öfter an der frischen Luft und verlängern allmählich die Dauer der Spaziergänge.

Traditionelle Methoden zur Prävention der koronaren Herzkrankheit

Um das Auftreten einer Herzischämie in der Zukunft zu vermeiden oder ihre Entwicklung zu verlangsamen, ist es äußerst nützlich, den alten Volksrezepten zu folgen.

Behandlung von Ischämie Hund Rose und Weißdorn

Es ist sehr nützlich, bei der Behandlung von Ischämie der Herzinfusion von Weißdorn und Hagebutte zu trinken. Obst muss als Tee gebraut werden, zwei Stunden lang darauf bestehen und 3-4 mal eine Tasse Glas pro Tag getrunken werden.

Hagebutte kann für Bäder verwendet werden. 500 g Hagebutte müssen 3 Liter kochendes Wasser gießen und zehn Minuten lang kochen, um die Mischung bei niedriger Hitze zu garen. Dann wird es abgekühlt und filtriert und in das Bad gegeben. Halten Sie die Wassertemperatur um 38 Grad. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie mindestens 20 erreichen.

Knoblauch Vorteile

15% Cholesterin können durch den Verzehr von drei Knoblauchzehen pro Tag reduziert werden. Zur Vorbeugung von Ischämie und zur Behandlung von Atherosklerose kann wie folgt hergestellt werden:

  1. Schälen Sie den durchschnittlichen jungen Knoblauch, zerdrücken Sie ihn in einen Brei und geben Sie ihn in ein Glas.
  2. Die Knoblauchmasse mit einem Glas Sonnenblumenöl füllen, im Kühlschrank aufbewahren;
  3. Drücken Sie nach einem Tag etwa einen Esslöffel Zitronensaft in ein Glas, fügen Sie einen Teelöffel gekochtes Knoblauchöl hinzu und schlucken Sie die Mischung.

Tun Sie dies täglich, dreimal eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Machen Sie nach drei Monaten eine Pause, in der die Behandlung der Ischämie mit Knoblauch fortgesetzt werden kann.

Traditionelle Rezepte zur Behandlung von Ischämie

Die Behandlung einer Herzischämie mit Medikamenten, die von einem Kardiologen verordnet werden, kann auch mit der traditionellen Medizin durchgeführt werden. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige wirksame Rezepte vor, die oft dazu beitragen, koronare Erkrankungen erfolgreich zu heilen und die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen:

  1. Fenchel 10 gr. Früchte gießen ein Glas kochendes Wasser. Die Mischung kurz im Wasserbad einweichen, abkühlen und abseihen. Das Volumen danach muss auf 200 ml gebracht werden. Nehmen Sie die Brühe sollte bis zu viermal täglich für einen Esslöffel sein. Hilft insbesondere bei der Behandlung von Koronarinsuffizienz.
  2. Honig mit Meerrettich. Reiben Sie Meerrettich auf einer feinen Reibe und mischen Sie einen Teelöffel mit der gleichen Menge Honig. Dies sollte unmittelbar vor der Anwendung erfolgen, es ist jedoch ratsam, den Wirkstoff für einen Monat zur Behandlung einzunehmen. Sie können die Mischung nur mit Wasser abspülen.
  3. Sumpfknüppel Gießen Sie es (10 g) mit einem Glas kochendem Wasser und für 15 Minuten. In ein Wasserbad legen. Kühlen Sie die Mischung in ох Stunden ab, dehnen Sie das Volumen auf 200 ml. Trinken sollte eine halbe Tasse nach einer Mahlzeit sein. Hilft effektiv bei der Behandlung von Angina pectoris.
  4. Weißdorn-Tee. Getrocknete Früchte brauen ebenso wie normaler Tee. Farbe - wie nicht sehr starker schwarzer Tee. Es wird bei Ischämie des Herzens und bei Herzkrankheiten verwendet, Sie können es mit Zucker trinken.
  5. Weißdorn mit Mutterkraut Es wurde bisher als unverzichtbare Therapie bei Herzischämie angesehen. Weißdorn-Fruchtmischung mit Mutterkraut und 6 Esslöffeln Esslöffel. Füllen Sie 7 Gläser mit kochendem Wasser, aber kochen Sie das Gebräu nicht. Kapazität wickeln eine Decke ein und bestehen darauf Tag. Als nächstes belasten Sie die Infusion jeden Tag bis zu 3 Mal, Sie können es nehmen. Wenn gewünscht mit Dogrose (Abkochen) mischen, aber nicht süßen. Im Kühlschrank aufbewahren.
  6. Erdbeerblatt. 20 g Blätter mit kochendem Wasser gießen, ein Viertel der Stunde ein Glas kochen lassen, danach zwei Stunden ziehen lassen. Die Brühe abseihen und mit abgekochtem Wasser auf die Ausgangsmenge bringen. Nehmen Sie bis zu viermal täglich einen Esslöffel mit Ischämie ein.

Ernährung für KHK

Die Einnahme von nur Pillen gegen Herzischämie, die von einem Arzt verschrieben werden, reicht nicht aus, um das Ergebnis der Behandlung zu erhalten. Es ist auch wichtig, den Cholesterinspiegel zu senken und das Herz zu stärken, um richtig zu essen. Zunächst müssen Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten sind, begrenzen. Es handelt sich hauptsächlich um Lebensmittel tierischen Ursprungs - Fleisch, Eier, Milch, Butter, Wurst.

Ischämie des Herzens ist kein Grund, diese Produkte vollständig aufzugeben, aber gleichzeitig sollte Milch ausschließlich Magermilch und Fleischmageres ohne Fett konsumiert werden. Die beste Option ist in diesem Fall Puten-, Kalb-, Hühner- und Kaninchenfleisch. Alles sichtbare Fett vom Fleisch sollte beim Kochen entfernt werden. Wenn Sie im Ofen backen, um überschüssiges Fett zu entfernen, legen Sie das Fleisch auf den Rost. Verwenden Sie beim Kochen von Rühreiern und Rühreiern pro Portion nicht mehr als ein Ei. Um das Nahrungsvolumen zu erhöhen, fügen Sie nur Protein hinzu.

Im Gegenteil, Fische mit einer Ischämie des Herzens sollten die fettesten wählen, zum Beispiel Makrele. Fischöl hat viele wichtige Komponenten für den Cholesterinstoffwechsel. Und in Meeresfischen viel Jod, was die Bildung von sklerotischen Plaques verhindert. Darüber hinaus ist diese Komponente im Meerkohl enthalten. Letzteres löst auch Blutgerinnsel auf, die Blutgerinnsel verursachen.

Im Gegensatz dazu sind ungesättigte Fette für Patienten mit Herzischämie notwendig. Im Körper tragen sie zur Entwicklung von sogenannten. "Nützliches" Cholesterin. Diese Komponenten sind in Pflanzenöl, Olivenöl, Sonnenblumen usw. enthalten. Reduzieren Sie die Menge an Cholesterin, die reich an Ballaststoffen ist. Dies sind Gemüse, Kleiebrot, Nüsse, Bohnen.

Die Beeren sind auch sehr nützlich bei Ischämie des Herzens, da sie Salicylsäure enthalten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Sie müssen Bananen, Pfirsiche, getrocknete Aprikosen und andere kaliumreiche Lebensmittel essen. Abfall sollte von salzigen und zu heißen Gerichten sein, trinken Sie nicht viel Flüssigkeit. Es ist besser, bis zu fünf Mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Begrenzen Sie vegetarisches Essen ein paar Mal pro Woche.

Der Wert der körperlichen Aktivität in KHK

Bei der Behandlung von Ischämie des Herzens ist körperliches Training von nicht geringer Bedeutung. Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet, wird der Patient schwimmend und radelnd gezeigt - keine zu starken Belastungen zyklischer Natur. Sie sollten nicht nur während der Verschlimmerung durchgeführt werden.

Wenn ein Patient eine schwere Form der Herzischämie hat, werden spezielle therapeutische Übungen als Belastung verwendet. Sie wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten ausgewählt. Der Unterricht sollte von einem Ausbilder in einem Krankenhaus, einer Klinik und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Nach dem Kurs kann der Patient die gleichen Übungen zu Hause machen.

Ischämie: Ursachen, Formen, Manifestationen und Verlauf in verschiedenen Organen, Behandlung, Prognose

Ischämie ist ein besonderer pathologischer Prozess, der durch eine unzureichende Aufnahme von arteriellem Blut in Organe und Gewebe gekennzeichnet ist. Es ist keine eigenständige Krankheit, sondern begleitet die verschiedenste Pathologie als Ursache und den wichtigsten pathophysiologischen Entwicklungsmechanismus.

Ischämie liegt der zerebrovaskulären Pathologie zugrunde, wenn das Gehirn an Nährstoffmangel leidet, und die koronare Herzkrankheit ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die allein auf mangelnde arterielle Blutversorgung des Herzens zurückzuführen sind.

Ischämie am Beispiel des Herzmuskels (Myokard)

Die Ursache für ischämische Läsionen ist zunächst der vaskuläre Faktor. Es ist zwar nicht so wichtig, dass das Gefäß von innen verstopft oder von außen gequetscht wird und in einigen Fällen irreversible Veränderungen in den Gefäßwänden selbst auftreten, was zu einem Mangel an Blutfluss führt. Das Bild, das in Organen mit Ischämie beobachtet wird, ist weitgehend stereotyp und wird vor allem mit Hypoxie in Verbindung gebracht.

Verwechseln Sie nicht das Konzept von Hypoxie und Ischämie. Hypoxie ist ein breiteres Phänomen, das einen Sauerstoffmangel aufgrund äußerer oder innerer Ursachen widerspiegelt. Die Gefäße können begehbar sein und durchaus die richtige Menge Blut liefern. Bei Ischämie besteht häufig ein lokales Problem, das nicht nur zu Hypoxie, sondern auch zu verschiedenen anderen Stoffwechselstörungen führt. Darüber hinaus gilt Hypoxie als reversibel, während Ischämie potenziell gefährlich für die Entwicklung eines Herzinfarkts mit dem Tod eines Gewebes ist.

Verschiedene Organe reagieren unterschiedlich auf Ischämie. Dies liegt an den Eigenschaften der Blutversorgung und der funktionellen Aktivität des Gewebes. Zum Beispiel können Knochen und Knorpel einem arteriellen Blutmangel lange Zeit widerstehen, ohne sich zu verändern, und ohne die Pathologie zu beeinträchtigen, während Gehirn, Herz und Nieren extrem verletzlich sind und als erste die ischämischen Auswirkungen auf sich selbst spüren.

Der Schweregrad der Ischämie und ihre Folgen hängen von der Fortschreitungsrate der Erkrankung, der Art des Gewebes, dem Grad der Gefäßverschlußung und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab. In allen Fällen, in denen ein Verdacht auf ischämische Prozesse an einem beliebigen Ort im Körper besteht, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich und oft schwerwiegend Behandlung

Arten von Ischämie und die Veränderungen, die sie hervorruft

Ischämie kann akut oder chronisch sein. Seine Dauer bestimmt die Art der Gewebestrukturierung, und die Tiefe der Veränderungen hängt von der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Sauerstoffmangel und dem Grad der Insuffizienz der Durchblutung des Organs ab.

chronische und akute Ischämie am Beispiel des Gehirns

Die Dauer und die Geschwindigkeit der Entwicklung des pathologischen Prozesses sind wichtige prognostische Faktoren der Anämie. Je schneller die Überlappung aufgetreten ist, desto tiefer ist der Schaden im Gewebe, da die Nebenwege (Bypass) des Blutflusses in kurzer Zeit keine Zeit zum Einschalten haben. Ein langer ischämischer Prozess führt zu irreversiblen sklerotischen und dystrophischen Veränderungen, im Gegensatz zu kurzfristiger Ischämie, die auf subzellulärer Ebene aufhören kann.

Veränderungen, die sich unter ischämischen Bedingungen im Gewebe entwickeln, werden durch unzureichende Sauerstoffzufuhr verursacht. Dies können intrazelluläre Schäden bei kurzfristiger und oberflächlicher Ischämie oder tiefgreifende destruktive Prozesse sein, die zum Infarkt eines Organs führen.

Akute Ischämie verursacht Dystrophie und Nekrose, der auf der ultrastrukturellen Ebene Änderungen vorausgehen - die Zerstörung von Zellkomponenten, die Verlangsamung der Aktivität von Enzymen und biochemischen Reaktionen. Diese Art von Anämie wird als eine Erkrankung vor dem Infarkt angesehen, gefolgt von einem Herzinfarkt.

Wenn die Ischämie andauert, beginnt die Atrophie im Gewebe und die ständige Hypoxie aktiviert die Zellen der Bindegewebsfibroblasten, die aktiv Kollagen bilden. Die Folge einer anhaltenden Ischämie ist Sklerose.

Unter den Ursachen der Ischämie verschiedener Organe können Sie Folgendes angeben:

Es gibt verschiedene Arten von Ischämie:

  1. Angiospastisch;
  2. Obstruktiv;
  3. Kompression;
  4. Umverteilung

Angiospastische Ischämie ist mit einem arteriellen Vasospasmus verbunden, der Schmerzen, Medikamente, Erkältung, emotionales Leiden oder Trauma, Infektionen, Fieber und viele andere Ursachen verursachen kann. Diese Ischämie ist vorübergehend und in der Regel kurzfristig, aber unter den pathologischen Bedingungen kann der Spasmus ziemlich lang sein und sogar den Blutfluss vollständig stoppen.

Angiospastische Ischämie der Gefäße tritt häufiger auf, wenn eine große Arterie verengt wird - eine Herzkranzgefäße, ein einzelnes Gefäß aus paarweisen Organen während einer Reizung der gegenüberliegenden Arterie (z. B. Niere). Gehirntumore, Schlaganfälle, toxische Schädigungen des Nervengewebes, die zu einer erhöhten Aktivität des vasomotorischen Zentrums und subkortikaler Strukturen mit der Entwicklung eines weit verbreiteten Angiospasmus und einer Ischämie im Gewebe führen können, sind eine ernsthafte Bedrohung.

die Hauptursachen für Ischämie (am Beispiel des Herzens) - Gefäßkrämpfe, Verstopfung des Gefäßes mit Cholesterin-Plaque und Thrombus

Der obstruktive Ischämie-Typ ist eine Folge der Überlappung des Gefäßlumens von innen. Die Ursache der Obturation kann ein Thrombus, Embolus, Sklerose der Arterienwand oder deren Entzündung sein, atherosklerotische Plaque. Die Obturation durch thrombotische Massen wird oft von vaskulärem Krampf begleitet, und der Krampf kann nachfolgende Thrombosen oder Embolien auslösen.

Eine Kompressionsanämie entwickelt sich durch Kompression des arteriellen Gefäßes mit einem Neoplasma, Ligatur, Exsudat, einem Bündel. Auch die Ursache der Arterienkompression kann zu einem Fremdkörper werden, der im Falle einer Verletzung oder einer Schusswunde erlangt wird.

Umverteilungsart Anämie tritt nach Anämie auf. Zum Beispiel sammelt sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Nach dem Extrahieren des Inhalts dehnen sich die Gefäße der Bauchhöhle dramatisch aus und überfluten mit arteriellem Blut, während andere Organe aufgrund einer ungleichmäßigen Verteilung ihren Mangel erfahren. Mit dieser Art von Ischämie verbunden sind Fälle von Ohnmacht nach der Extraktion von Aszitesflüssigkeit, die durch einen vorübergehenden Mangel an arterieller Blutversorgung des Gehirns verursacht werden.

Eine relativ harmlose Art der Ischämie wird als angiospastisch angesehen, die während der Behandlung beseitigt werden kann oder von sich aus passieren kann, und eine der gefährlichsten ist die Obstruktion, wenn sich das gesamte Gefäß vollständig überlappt und im Gewebe eine Nekrose entsteht.

Der Ausgang der Ischämie und ihre Bedeutung für den Organismus werden von dem Organ bestimmt, in dem die Verletzung aufgetreten ist. Schwerere Folgen sind charakteristisch für Anämie lebenswichtiger Organe - Herz, Gehirn, Nieren. Die Ischämie der Milz, der Atmungsorgane und der Leber wird leichter toleriert, was wiederum schwerer ist als die Anämie der Knochen, des Knorpels oder der Muskeln. Je aktiver die biochemischen Prozesse in den Geweben sind, desto empfindlicher ist es für das Fehlen des arteriellen Blutflusses.

Das Ausmaß der ischämisch-dystrophischen Veränderungen wird auch durch die Entwicklung des Gefäßnetzes des Organs beeinflusst. Beispielsweise sind das Gehirn oder das Herz nicht ausreichend mit kollateralen Durchblutungswegen ausgestattet, so dass die Ischämie schnell zur Nekrose wird. Die Lunge und die Leber haben im Wesentlichen zwei Blutquellen und reichlich vaskuläre Kollateralen, so dass ihre Ischämie weniger ausgeprägt ist.

Ein weiterer Faktor, der den Verlauf der Ischämie beeinflusst, ist der anfängliche Funktionszustand des Gewebes: Je höher der Stoffwechsel, desto größer der Bedarf an Sauerstoff und mit dessen Mangel auch Dystrophie und die wahrscheinlichere Nekrose.

Manifestationen der Ischämie in verschiedenen Organen

Ischämie zeichnet sich durch mehrere Anzeichen aus:

  • Blanchierung des Gewebes wegen Mangel an arteriellem Blut;
  • Lokale Temperaturabnahme (zum Beispiel wird die Haut mit einem starken Krampf der Blutgefäße abgekühlt);
  • Parästhesie - Taubheit, Gänsehaut;
  • Schmerz - verbunden mit der Anhäufung oxidierter Metaboliten, Laktat, freier Radikale in der ischämischen Zone, irritierende Nervenenden;
  • Verringerung der Größe des Körpers, seine Verdichtung bei chronischer Pathologie.

Die Symptome einer Ischämie hängen von der Dauer, der Entwicklungsgeschwindigkeit und den funktionellen Eigenschaften des betroffenen Organs ab. In der Regel steht das mit Hypoxie und der Anhäufung saurer Stoffwechselprodukte verbundene Schmerzsyndrom an erster Stelle. In einigen Fällen ist die Funktion des Organs gestört, was sich im Allgemeinzustand des Körpers widerspiegelt.

Myokardischämie

Große Veränderungen werden durch Anämie der lebenswichtigen Organe verursacht. Das Fehlen einer arteriellen Blutversorgung des Herzmuskels ist die Grundlage für koronare Herzkrankheiten, Morbidität und Mortalität, bei denen es neben denen der Onkopathologie steht.

Ischämie im Herzen entwickelt sich meistens aufgrund des arteriosklerotischen Prozesses in den Arterien, das heißt, sie ist obstruktiv. Ein Krampf der Blutgefäße und eine Thrombose vor dem Hintergrund einer Plaque-Ruptur verstärken das Ausmaß der Durchblutungsstörung signifikant.

Chronische Ischämie im Herzen bewirkt eine Proliferation des Bindegewebes in der Muskelschicht unter dem Einfluss konstanter Hypoxie - es entsteht eine diffuse atherosklerotische Kardiosklerose. Gleichzeitig nehmen die atrophischen Veränderungen der Kardiomyozyten zu, das Herz wird schlaff, die Kontraktilität verringert und Herzversagen entwickelt sich.

eine Folge einer chronischen Ischämie des Herzmuskels - fokale (oder diffuse) Sklerose

Symptome einer Ischämie des Herzens, die einen chronischen und langanhaltenden Verlauf haben, sind Schmerzen im Herzen, die sich auf den Bereich der linken Hand und des Schulterblatts ausbreiten. Es gibt oft verschiedene Störungen des Herzrhythmus, Schwäche, Atemnot, verminderte Leistungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung. Eine der häufigsten Formen einer chronisch-ischämischen Herzerkrankung ist Angina pectoris, die häufig von einer Vielzahl von Arrhythmien begleitet wird.

Während sich die ischämisch-dystrophischen und sklerotischen Veränderungen im Herzen vertiefen, treten Anzeichen ihrer Funktionsstörung auf und verstärken sich - Atemnot macht sich nicht nur während des Trainings, sondern auch im Ruhezustand bemerkbar, es entwickelt sich eine diffuse Zyanose der Haut, Flüssigkeitsansammlungen in den Körperhöhlen und die Leber nehmen zu.

Eine akute myokardiale Ischämie mit Verstopfung der Herzkranzarterien durch eine Plaque oder einen Thrombus kann sehr schnell zur Nekrose werden - ein Herzinfarkt wird sich entwickeln. Ein Patient mit dieser Krankheit hat starke brennende Schmerzen hinter dem Brustbein, Angst, Todesangst, Atemnot, Rhythmusstörungen sind bis zu schweren Blockaden und Kammerflimmern möglich.

Folge einer akuten Ischämie des Herzmuskels - seines Herzinfarkts

Die Folgen einer Herzischämie sind diffuse und fokale Kardiosklerose. Die erste ist das Ergebnis einer chronischen Ischämie, die zweite bleibt nach einem Herzinfarkt bestehen. In der Zukunft tritt Herzinsuffizienz auf.

Zerebrale Ischämie

Ischämische Veränderungen im Gehirn unterliegen einer zerebrovaskulären Erkrankung, die zusammen mit IHD zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle führt. Arteriosklerotische Veränderungen und arterieller Hypertonie verursachen in der Regel eine zerebrale Ischämie.

Bei der Atherosklerose bilden fettige Überlagerungen eine mechanische Blockierung des Blutflusses, was zur Folge hat, dass sich eine obstruktive Ischämie entwickelt. Wenn die Plaque reißt und dies häufig in den extrakranialen Segmenten der brachiocephalischen Arterienstämme geschieht, führt der Fettembolus zu einer Verstopfung der Hirnarterien, und es kommt schnell zu einer Ischämie im Gehirngewebe, die sich schnell zu einem Nekrosezentrum (Schlaganfall) entwickelt.

Arterielle Hypertonie trägt zu persistierenden und irreversiblen Veränderungen in den Gefäßwänden bei, die mit Plasmaproteinen imprägniert werden, Bindegewebe keimen, was zu Stenose und verminderter Abgabe von arteriellem Blut an das Gehirn führt.

Die zerebrale Ischämie kann chronisch sein und dann von einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie oder einem akuten Schlaganfall (Hirninfarkt) sprechen. Chronische Ischämie ist begleitet von Symptomen wie:

  1. Vermindertes Gedächtnis, Vergesslichkeit, zu der die älteren Menschen neigen;
  2. Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten;
  3. Verhaltensänderungen und Psyche - Reizbarkeit, emotionale Labilität, Neigung zu Depressionen;
  4. Schlafstörungen - Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit.

Das wichtigste Symptom einer zerebralen Ischämie sind Kopfschmerzen, die mit Stoffwechselstörungen im Hintergrund eines Sauerstoffmangels einhergehen. Schwindel, Tinnitus oder Kopfschmerzen sind ebenfalls möglich.

Akute zerebrale Ischämie ist eine schwerwiegende Komplikation bei Arteriosklerose und Hypertonie, bei der das arterielle Gefäßbett vollständig verstopft ist. Im Ergebnis einer solchen Ischämie entwickelt sich ein Herzinfarkt (Schlaganfall), der sich durch verschiedene neurologische Symptome äußert - Lähmung und Parese, Sensibilitätsstörungen, Sprache und viele innere Organe. In schweren Fällen kommt es zu Koma, Schwellungen des Gehirns und Tod des Patienten.

Ischämie der Nieren und des Darms

Die Nieren sind ein weiteres Organ, das sehr stark auf Anzeichen mangelnder Blutversorgung reagiert. Ischämie in den Nieren kann sich aufgrund einer vaskulären Läsion mit Atherosklerose, angeborenen Entwicklungsanomalien in Form einer lokalen Verengung, Thrombose, während der Tumorkompression entwickeln. Ein wichtiger nachteiliger Faktor ist die hohe Wahrscheinlichkeit eines Spasmus der Nierenarterien mit einer Schädigung der Gefäße der Gegenseite. Mit anderen Worten, während einer Ischämie in einer Niere werden sich in der zweiten fast unvermeidlich dieselben Veränderungen aufgrund des Reflexkrampfes ihrer Gefäße entwickeln.

Chronische Ischämie im Nierenparenchym verursacht ausgeprägte dystrophische und sklerotische Veränderungen, wobei eines der Hauptsymptome sekundäre Hypertonie sein wird, die mit Antihypertensiva schwer zu korrigieren ist. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, blitzende Fliegen vor den Augen, Sehstörungen, Übelkeit, Schwindel, Arrhythmie-Episoden, die vor dem Hintergrund hypertonischer Krisen wachsen.

Chronische intestinale Ischämie tritt bei Arteriosklerose der Mesenterialarterien auf, wenn der Blutfluss teilweise erhalten bleibt, jedoch unzureichend ist. Zu den Klagen der Patienten gehören mögliche Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, allgemeine Schwäche.

Akute intestinale Ischämie durch Thrombose der gefütterten Arterien kann sehr schnell zu Nekrose (Infarkt) des Darms führen, die durch die höchste Mortalität gekennzeichnet ist. Auftreten von Bauchschmerzen, Anzeichen einer Darmobstruktion, Anstieg der Körpertemperatur, Peritonitis entwickelt, die eine chirurgische Notfallbehandlung erfordert.

Anzeichen von Ischämie können in anderen Organen gefunden werden und ihre Symptome können in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden:

  • Anämie in der Netzhaut geht somit mit einer Abnahme des Sehvermögens einher, aber ihr vollständiger Verlust ist auch bei Netzhautinfarkten möglich.
  • Bei Ischämie der unteren Extremitäten und der oberen Extremitäten sind Schmerzen unvermeidlich, die Haut wird blass, es treten Sensibilitätsstörungen auf und in schweren Fällen tritt Gangrän auf.
  • Angiospasmus in den Gefäßen der Haut wird von Blanchieren und Abkühlen des Integuments begleitet, und akute Ischämie kann zu fokalen Nekrosen führen. Längere Anämie der Haut und des Weichgewebes führt zu trophischen Veränderungen - Desquamation, Ausdünnung der Haut, Haarausfall, Zyanose, tiefere Veränderungen führen zur Bildung von trophischen Geschwüren.

Behandlung ischämischer Veränderungen

Ischämische Prozesse, die durch strukturelle Veränderungen der Gefäßwände, ein mechanisches Hindernis in ihrem Lumen, Kompression von außen durch einen Tumor verursacht werden, erfordern eine geeignete Behandlung, deren Art von der Ursache der Pathologie und ihrer Wirkung abhängt. Zunächst werden Maßnahmen ergriffen, um den provozierenden Faktor so weit wie möglich zu beseitigen.

Es gibt kein einziges Behandlungsschema für Ischämie, da sich die Therapieansätze bei Herzpathologie von denen bei Hirnischämie unterscheiden, Nierenschaden andere Maßnahmen erfordert als Herz- und Gehirnveränderungen usw.

Die Behandlung der Ischämie kann konservativ und chirurgisch sein.

Die Arzneimitteltherapie zielt auf die Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität durch die Verwendung von Antikoagulanzien (Warfarin), Antithrombozytenagenten (Aspirin) und Thrombolytika ab. Zubereitungen dieser Gruppen werden ausschließlich von einem Spezialisten unter der Kontrolle des Blutgerinnungssystems verordnet.

In Anbetracht dessen, dass die Ischämie lebenswichtiger Organe in vielen Fällen durch Atherosklerose und Bluthochdruck verursacht wird, werden den Patienten folgende Verordnungen verabreicht

  1. Präparate zur Senkung des Cholesterins und zur Normalisierung des Blutlipidspektrums - Statine (Simvastatin, Atorvastatin);
  2. Antihypertensiva verschiedener Gruppen (ACE-Hemmer - Enalapril, Lisinopril, Betablocker - Atenolol, Metoprolol, Calciumantagonisten - Diltiazem, Nifedipin und andere);
  3. Diuretika bei Nierenschäden und primärer Hypertonie (Diacarb, Lasix, Veroshpiron);
  4. Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer.

In einigen Fällen erfordert eine akute Ischämie eine dringende Operation, um einen Thrombus oder Emboli (Thrombektomie, Embolektomie usw.) zu entfernen, ein irreversibel modifiziertes Organ mit Anzeichen einer Nekrose (Darmresektion, Gliedmaßenamputation bei Gangrän) zu entfernen.

Durch das Stenting wird die arterielle Permeabilität wiederhergestellt - ein moderner minimalinvasiver Eingriff, bei dem ein hohles Rohr in ein Gefäß eingesetzt wird, um sicherzustellen, dass ein ausreichender Durchmesser der Arterie erhalten bleibt. Solche Eingriffe werden an den Gefäßen des Herzens, der Nieren und der brachiozephalen Arterien durchgeführt. Bei einer Schädigung der Hauptarterien an einer signifikanten Läsion kann ein Rangieren oder eine Prothetik (Aorta, Herzkranzgefäße, Arterien der unteren Extremitäten) erforderlich sein.

Stenting - minimalinvasive Chirurgie, wirksam bei Ischämie verschiedener durch Atherosklerose verursachter Organe

In allen Fällen von schwerer Ischämie ist eine symptomatische Behandlung indiziert - Analgetika, entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika für infektiöse Komplikationen. Bei schwerer Intoxikation vor dem Hintergrund einer Darmnekrose ist eine DIC mit generalisierten ischämisch-nekrotischen Veränderungen, schweren Infektionen, Infusions- und Entgiftungstherapie angezeigt. Akutes Nierenversagen erfordert eine Hämodialyse. Die Taktik wird vom behandelnden Arzt je nach Ort und Prävalenz der Läsion gewählt.

Bei der chronischen Anämie werden neben einer spezifischen Therapie, die für die Ischämie eines bestimmten Organs verschrieben wird, Antioxidantien, Arzneimittel zur Verbesserung der Trophäe und Regeneration, Mittel zur Erhöhung des Stoffwechsels im Gewebe und Vitamine verwendet, die die schädlichen Wirkungen von Hypoxie und Azidose irgendwie "neutralisieren".

Ischämie ist somit eine universelle Reaktion auf die Verschlechterung oder Einstellung des arteriellen Blutflusses in einem Organ, die von stereotypen morphologischen Veränderungen in den Zellen begleitet wird, jedoch einen differenzierten Behandlungsansatz erfordert. Es ist wichtig, den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit nicht zu versäumen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Dann ist das Risiko für akute Anämieformen und nachfolgende Herzinfarkte geringer und die Prognose der Pathologie ist viel besser.

Symptome und Behandlung von Herzischämie

Wir sprechen über den absoluten Marktführer bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Hauptkiller der Menschheit (laut offiziellen Statistiken der WHO sind es mehr als 7 Millionen Todesfälle pro Jahr, wobei die Sterblichkeitsrate durch Schlaganfall, Infektionen der Atemwege und die Onkologie überschritten wird).

Da bei jeder Person das Risiko besteht, eine IHD-Diagnose zu erhalten, sollte jeder wissen: Ischämie des Herzens - was ist das und was ist das Risiko einer späten Reaktion auf den Beginn der Krankheit?

Was ist Herzischämie?

Dies ist eine pathologische Störung, die durch eine Abnahme der ausreichenden Durchblutung (also Sauerstofffüllung) im Herzmuskel verursacht wird. Nur zwei Transportkanäle transportieren Blut zum Myokard - die gepaarten Koronararterien (Aortenverästelung) und die geringste Schwierigkeit auf ihrem Weg stimuliert reichlich Sauerstoffmangel.

CHD-Klassifizierung

Gemäß den Standards der aktuellen ICD-10 können verschiedene Formen der Krankheit unterschieden werden:

  • Schmerzlos (auch als Stummschaltung bekannt). Das Anfangsstadium ist durch das Fehlen ausgeprägter Schmerzempfindungen gekennzeichnet, abgesehen von leichten Beschwerden und Schweregefühl in der Brust. Dass es sich genau um die Symptome einer Ischämie handelt, kann zu diesem Zeitpunkt nur durch eine professionelle Diagnose festgestellt werden.
  • Angina Druck. Es manifestiert sich mit einem erhöhten Bedarf des Herzens an Sauerstoff (bei körperlicher Anstrengung, Stress, Unterkühlung, einmaliger Aufnahme einer übermäßigen Menge an Nahrung), den die Herzkranzgefäße nicht in dem erforderlichen Volumen bereitstellen können.
  • Instabile Angina pectoris Zeitbedrohende Veränderungen in der Natur des Herzens. Dies ist eine alarmierende Glocke - diese Manifestation der Ischämie geht den schwerwiegendsten Komplikationen voraus.
  • Herzinfarkt. Bei einem besonders akuten Sauerstoffmangel beginnt das Muskelgewebe im Herzen allmählich abzusterben. Zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht die Zerstörung einen kritischen Punkt, und es beginnt ein akuter schmerzhafter Muskelkrampf, der ohne den Einsatz qualifizierter und dringender medizinischer Versorgung mit dem Tod verbunden ist.
  • Kardiosklerose Die Myokardnekrose nimmt nicht immer schnell genug zu, um einen Herzinfarkt auszulösen. Der Prozess, gesunde Zellen durch Bindernarbengewebe unter bestimmten Bedingungen zu ersetzen, erstreckt sich über die Zeit und verläuft ohne erkennbare Manifestationen. Es wird regelmäßig als Komplikation bei vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, den Folgen eines Herzinfarkts, schweren Verletzungen und Operationen bei älteren Menschen angetroffen.
  • Plötzlicher koronarer Tod (es ist der primäre Herzstillstand). Der nekrotische Prozess, der tief im Gewebe ist und tief in das Gewebe eingedrungen ist, bewirkt einen starken Verlust der elektrischen Aktivität des Herzmuskels. Die Herztätigkeit hört auf und eine direkte Bedrohung für das Leben tritt auf - sogar eine sofortige Wiederbelebung kann erfolglos sein.

Formen der koronaren Herzkrankheit

Ursachen und Symptome

Der reduzierte Durchsatz der Hauptarterien wird zum einen durch die Häufung atherosklerotischer Cholesterin-Plaques an den Wänden verursacht (Koronarinsuffizienz). Das Lumen wird verengt, die Gefäße werden dicker und weniger flexibel - das Blut wird mit erheblichen Schwierigkeiten übertragen.

Thrombose ist eine spontane Bildung von Blutgerinnseln (Emboli) in der Blutbahn - die zweithäufigste Ursache für Herzischämie. Zusammen erzeugt diese Kombination die verheerendsten Auswirkungen auf den Körper.

Mit fortschreitender Krankheit wachsen die Probleme - das mit Sauerstoff verarmte Gewebe stirbt allmählich ab, wird durch Narbengewebe ersetzt und verliert seine Fähigkeit, sich zusammenzuziehen. Infolgedessen geht die Pathologie so tief, dass die weitere Funktion des gesamten Organs äußerst problematisch ist.

In den frühen Stadien sind Anzeichen einer Herzischämie fast nicht wahrnehmbar, was die rechtzeitige Diagnose deutlich erschwert. Der Patient hat:

  • Kurzatmigkeit;
  • quetschende krampfartige Schmerzen in der Brust, die auf die linke Schulter ausstrahlen - zunächst nur mit schwerer körperlicher Anstrengung, dann ohne ersichtlichen Grund;
  • Schmerzen werden verstärkt, kombiniert mit Übelkeit, Sodbrennen, Schwellungen der unteren Extremitäten, Veränderungen des Herzrhythmus (Tachykardie, Arrhythmie), allgemeine Schwäche.

Patient mit ähnlichen Beschwerden und gefährdet. Bei dem geringsten Verdacht des Arztes, dass dies Symptome einer Ischämie sind, muss er sich einer Elektrokardiographie unterziehen, die es ihm ermöglicht, eine einigermaßen genaue Schlussfolgerung zu ziehen und sicherzustellen, dass die Krankheit und ihre Dynamik vorhanden sind.

Schilder im EKG

Die Entschlüsselung der Indikationen der Elektrokardiologie sollte Spezialisten anvertraut werden, die genau wissen, was es ist - Ischämie des Herzens - und wie sie mit den Folgen umzugehen ist. Anomale Q-, QS-, QR-Zähne und eine negative T-Welle werden als wichtige Basis für die Diagnose angesehen.

Neben dem EKG werden aktiv eingesetzt:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Echokardiographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Funktionstests (Registrierung der körperlichen Reaktion auf körperliche Aktivität);
  • Angiographie der Blutgefäßwände.

Anzeichen einer myokardialen Ischämie

Präparate zur Behandlung von Herzischämie

Es gibt eine Vielzahl von Methoden, um die Krankheit zu bekämpfen. Alle Arten der Behandlung von Herzischämie lassen sich in drei miteinander verbundene Gruppen einteilen:

Präventive Maßnahmen - zielen auf die Beseitigung der Faktoren ab, die zur weiteren Entwicklung von Pathologien beitragen. Dies beinhaltet:

  • spezielle Diät;
  • Anpassung der körperlichen Belastung;
  • Arzneimittel, die die Belastung des Herzmuskels reduzieren (Thrombolytika, Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Blutverdünnung, Diuretika - Diuretika).

Pharmakologische Medikamente zur Beseitigung der Symptome einer Herzischämie und zur Steigerung der Körperresistenz:

  • adrenerge Blocker (reduzieren den Sauerstoffverbrauch des Herzens);
  • hypolipidämisch;
  • Statine und Fibrate (regulieren den Cholesterinspiegel im Blut),
  • Nitrate, um krampfartige Exazerbationen zu neutralisieren.

Nichtmedikamentöse Intervention - vor allem chirurgische Methoden:

  • Rangieren;
  • endovaskuläre Dilatation;
  • andere Methoden der künstlichen Ausdehnung des Arterienlumens.

Risikofaktoren

Die Tatsache, dass die Ischämie des Herzens eine solche Fortsetzung der Atherosklerose ist und deren Behandlung ähnliche Maßnahmen erfordert, vereint alle Risikogruppen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach ähnlichen Kriterien:

  • genetische Veranlagung;
  • Alter;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungesunde Ernährung;
  • Lebensstil: unzureichende oder im Gegenteil übermäßig schwächende körperliche Aktivität;
  • Krankheiten und chronische Stoffwechselstörungen: Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Dyslipidämie.

Je älter eine Person wird, desto wahrscheinlicher wird sie unabhängig von anderen Umständen Medikamente gegen Herzischämie benötigen.

Es sei daran erinnert, dass übermäßiger psychischer Stress auch die Gefäße und das Herz irreparabel schädigt.

Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten

KHK bei Frauen

Mehr als ein Drittel der Frauen über 65 hat Anzeichen einer Herzischämie, die häufigste Form ist eine stabile Angina pectoris. Zu den üblichen Risiken der Entwicklung einer Pathologie kommt in den Wechseljahren eine Stoffwechselstörung hinzu. Zu den Merkmalen zählen ein aggressiverer Krankheitsverlauf und ein höherer Anteil an tödlichen Fällen im Vergleich zu Männern. Charakterisiert durch die vorherrschende Manifestation der Symptome der koronaren Herzkrankheit nachts.

CHD bei Männern

Männer erleiden häufiger verschiedene Formen der Ischämie und sehen sich der Erkrankung in einem früheren Alter (Mittelwert 45–60 Jahre) gegenüber. Frühe Impotenz kann ein separates Warnsignal für die Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Diät für IHD

Einer der grundlegenden Faktoren bei der Behandlung von Herzischämie ist die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, von der Folgendes vollständig ausgeschlossen oder eingeschränkt werden sollte:

  • Fette überwiegend tierischen Ursprungs;
  • gebratenes, geräuchertes, getrocknetes Essen;
  • Salz;
  • Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an schnellen Kohlenhydraten (süß und Mehl).

Prävention

Es ist viel einfacher, die Krankheit im Voraus zu verhindern, als herauszufinden, was es sich bei einer Ischämie des Herzens handelt und wie er durch Erfahrung behandelt werden kann. Es ist offensichtlich unmöglich, sich vollständig zu schützen, da vaskuläre Pathologien in der Regel erblich sind, aber Risiken zu minimieren, ist mehr als realistisch. Die Unterstützung einer gesunden Lebensweise, ausgewogener körperlicher Aktivität und der Vorbeugung vor schwerer psychischer Belastung wird dazu beitragen, die Gefahr einer KHK auf Null zu reduzieren.

Chronische ischämische Herzkrankheit

Jede Form der Ischämie des Herzens manifestiert sich als chronische Krankheit, die spezifischen Formen ihrer Expression beruhen auf der Rate der vaskulären Verstopfung und der Entwicklung nekrotischer Prozesse. Phasen der Langzeitstagnation der Pathologie sind durch Symptome einer stabilen Angina pectoris oder Kardiosklerose gekennzeichnet.

Mit der Stärkung negativer äußerer Faktoren, zum Beispiel nach erhöhter körperlicher oder emotionaler Belastung, ist ein Übergang in eine akute Form möglich.

Was ist eine gefährliche Ischämie des Herzens?

Diese tödliche Krankheit mit dem höchsten Prozentsatz an Todesfällen tötet jedes Jahr Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Tatsächlich ist eine vollständige Heilung nicht möglich, aber eine ordnungsgemäße Behandlung kann die Gesundheitsschäden erheblich verringern und das Leben des Patienten verlängern.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu den Ursachen, Diagnoseverfahren und zur Behandlung koronarer Herzkrankheiten finden Sie im folgenden Video:

Was ist Ischämie und warum tritt sie auf?

Ischämie (aus dem Englischen. Ischämie) ist eine Abnahme der Blutversorgung eines Gewebes oder einer Organstelle aufgrund von arteriellen Durchblutungsstörungen. Die Pathophysiologie dieses Prozesses ist in allen Fällen gleich.

Wo auch immer Ischämie vorhanden ist: Im Gehirn, im Herzen und in den Gliedmaßen entwickelt es sich immer nach demselben Prinzip.

Kreislaufversagen kann schwerwiegende Folgen haben. Daher ist es notwendig, die Ursachen der Ischämie und ihre Symptome rechtzeitig zu verstehen, um diese Pathologie zu identifizieren.

Warum Ischämie?

Diese Pathologie ist das Ergebnis eines erhöhten Widerstands gegen Blutfluss in den Arterien. In diesem Bereich, der scheinbar vom Kreislaufsystem abgeschnitten zu sein scheint, erhält er nicht mehr ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe, die für ein normales Leben erforderlich sind.

Ein erhöhter vaskulärer Widerstand kann aus folgenden Gründen auftreten:

Angiospasmus

Pathologische Verengung des Lumens der Arterien, die durch verschiedene Veränderungen der glatten Muskulatur, die sich in den Wänden der Blutgefäße befindet, auftritt.

Dies geschieht unter dem Einfluss von Nervensignalen oder aufgrund hormoneller Wirkungen. Es gibt eine Reihe von Substanzen, die Vasospasmen verursachen, darunter Prostaglandine, Serotonin, Thromboxan A2 und andere.

Die Verengung des Lumens kann auch auf einen gestörten Ionentransport durch die Zellmembran zurückzuführen sein, was zu einer Störung der Muskelfunktion führt.

Thrombose

Dieser Begriff bezieht sich auf die Bildung und Ablagerung von Blutgerinnseln an den Wänden von Blutgefäßen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine Ischämie von Geweben, die die beschädigte Arterie mit Blut versorgen.

Thrombose ist eine häufige Pathologie, die bei Menschen mit Übergewicht, Herzproblemen und Störungen des Blutsystems auftritt. Die Folgen einer Thrombose sind nicht nur eine Ischämie, sondern auch weitaus gefährlichere Komplikationen. Ein Gerinnsel, das sich von den Gefäßwänden gelöst hat, kann zum Tod einer Person führen.

Woher kommt die Ischämie?

Embolie

Dieses Wort bezeichnet eine Situation, in der das Lumen der Arterienüberlappung "Staus" brachte, die sein können:

  • Abgetrennte Blutgerinnsel;
  • Gewebeteilchen, die nach einer Verletzung in den Blutstrom gelangten;
  • Fette Tropfen;
  • Luftblasen, die in den Körper eindringen können, wenn die Venen beschädigt sind;
  • Gasblasen, die als Folge des Dekompressionsprozesses (mit starkem Umgebungsdruck) im Blut auftreten.

Sklerose oder Entzündung der Wände

Diese Prozesse führen zu einer Verengung des Gefäßlumens und tragen zur Thrombose bei.

Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei älteren Menschen und solchen mit Autoimmunerkrankungen und allergischen Erkrankungen auf.

Kompression

Ursachen der Ischämie sind auch das Klemmen der Lagerarterien. Dies geschieht aufgrund der Wirkung eines fortschreitenden Tumors oder eines Tourniquets auf das Gefäß.

Derartige ischämische Störungen im Gehirn können bei erhöhtem intrakraniellen Druck auftreten. In den Gliedmaßen entwickelt sich eine ähnliche Pathologie bei der Kompression durch einen Fremdkörper während eines Unfalls, bei Verletzungen im Haushalt oder in der Industrie.

Arten von Ischämie

Es gibt mehrere allgemein anerkannte Klassifikationen für Ischämie. Von besonderem Interesse ist die Trennung dieser Pathologie durch die Art des Kurses.

Akute Form

Akute Ischämie ist ein Prozess, der durch eine schwere Unterbrechung der Blutversorgung des Gewebes gekennzeichnet ist, was zu einem Mangel an Luft und Nährstoffen führt.

Diese Form hat 3 Grad:

  • Absolut - es zeichnet sich durch den schwersten Verlauf aus, der zu einer starken Störung der normalen Vitalaktivität des ischämischen Bereichs führt. Ohne ärztliche Versorgung kann es zu irreversiblen Veränderungen des Gewebes kommen;
  • Unterkompensation - bei dem das betroffene Organ oder der betroffene Bereich eine minimale Blutversorgung hat und normale Funktionen in einem sehr begrenzten Volumen ausführen kann;
  • Kompensiert - dadurch sinkt der Blutfluss, das Organ kann jedoch mit einer geringfügigen Abnahme der Leistungsfähigkeit funktionieren.

Chronische Form

Es ist durch eine allmähliche Abnahme des Blutflusses im betroffenen Bereich gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit kann es zu irreversiblen Schäden an den Organen kommen, dieser Vorgang dauert jedoch länger als bei akuter Ischämie.

Arten von Ischämie nach ihrem Ursprung

Saveliev-Klassifizierung

Diese Klassifizierung wurde 1978 von Professor Savelyev vorgeschlagen. Es beinhaltet die Symptome von ischämischen Extremitätenläsionen und wird zur Bestimmung des Schweregrads der akuten arteriellen Insuffizienz verwendet.

Symptome bei Ischämie

Die Symptome einer Ischämie hängen stark vom Lokalisierungsprozess ab. Da sich die Pathologie an verschiedenen Stellen entwickeln kann: Von der Leber bis zu den Knochen sollten Manifestationen der Durchblutungsstörung verschiedener Organe in Betracht gezogen werden.

Gehirn

Die ischämische Schädigung von Gehirnarealen führt zu Luftgefühl, Orientierungsverlust im Weltraum und zu einer Abnahme der kognitiven Fähigkeiten.

Zerebrale Ischämie

Es treten sowohl akute als auch chronische zerebrale Ischämie auf. Mit der raschen Entwicklung der Krankheit wird eine Klinik eines Zustandes vor dem Schlaganfall beobachtet.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für einen langen Kurs:

  • Beeinträchtigte motorische Funktionen der Gliedmaßen;
  • Schwierige und verwirrte Rede;
  • Tinnitus;
  • Sehstörungen;
  • Schwindel;
  • Periodische Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Taubheit in den Gesichtsmuskeln, Hals.

Zu den Nebenwirkungen der zerebralen Ischämie zählen die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, die Entwicklung neurologischer Erkrankungen und psychische Störungen. Solche Auswirkungen werden im chronischen Verlauf der Krankheit beobachtet, wenn das Gehirn ständig unter Sauerstoffmangel leidet.

Sauerstoffmangel im Gehirn führt zum schnellen Tod von Neuronen. Diese Zellen sind sehr empfindlich gegenüber dem Sauerstoffgehalt im Blut und sterben, wenn ihr Mangel fehlt, unter den ersten.

Anämie im Darm

Bei Störungen der Durchblutung des Darms treten starke Schmerzen auf, die meistens im Bereich des Nabels oder der Leber lokalisiert sind. Ischämie führt zu vermehrten peristaltischen Darmbewegungen, was zu einer Verletzung des Stuhlgangs führt.

Für die ersten Schritte des Prozesses sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Änderung des Stuhlcharakters (Durchfall oder Verstopfung);
  • Übelkeit;
  • Der Drang zu erbrechen;
  • Blutstreifen im Kot.

Wenn sich die Situation weiter verschlechtert, treten folgende Erscheinungsformen auf:

  • Hypovolämie;
  • Leukozytenerhöhung;
  • Erhöhung der Amylase-Menge;
  • Metabolische Azidose
Darmischämie

Lokale Anämie in den Geweben der Gliedmaßen

Diese Art der Ischämie ist recht häufig. Sogar eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist, kann dies offenbaren, da die Symptome normalerweise ausgeprägt sind.

Dazu gehören:

  • Muskelkater, nachts verschlimmert;
  • Geschwüre treten an der Hautoberfläche auf, was auf die unzureichende Versorgung mit Nährstoffen und Luft zurückzuführen ist;
  • Wenn die Ischämie die Beine betrifft, kommt es zu einer Claudicatio intermittens aufgrund unzureichender Muskelarbeit.
  • Ganz am Anfang des Prozesses erhält die Haut der Extremitäten eine blasse Tönung und fühlt sich kalt an.

Trophische Geschwüre, Gangrän oder Gewebenekrose sind schwerwiegende Komplikationen, die bei einem vorzeitigen Arztbesuch auftreten. Wenn Sie aufgrund der oben genannten Symptome eine Ischämie vermuten, sollten Sie den Krankenhausaufenthalt nicht straffen.

Das Fortschreiten des ischämischen Prozesses kann zum Verlust der Gliedmaßen führen. Es ist sehr wichtig, die normale Blutzirkulation wiederherzustellen, bis irreversible Veränderungen im Gewebe auftreten.

Ischämie in Gliedmaßengewebe

Ischämische Herzkrankheit

Das Hauptsymptom der koronaren Herzkrankheit ist Angina pectoris. Es äußert sich in Form von Brustschmerzen unterschiedlicher Intensität. Meistens ist das Auftreten von Schmerz mit körperlicher Anstrengung oder emotionalen Erlebnissen verbunden.

Es gibt auch eine "stille" Ischämie des Herzens, die sich durch das Fehlen jeglicher Schmerzen auszeichnet.

Sie können es aus anderen Gründen erkennen:

  • Das Auftreten von Atemnot, das von Lungenveränderungen spricht, die aufgrund von Herzproblemen aufgetreten sind. Eine Blutstase im Lungenkreislauf lässt den Sauerstoff nicht normal im menschlichen Körper zirkulieren;
  • Gefühl der Schwäche und verminderte Leistung;
  • Blutdruckabfall;
  • Zyanose (blaue Haut);
  • Sodbrennen
Ischämische Herzkrankheit

Ischämie des Herzmuskels ist ein gefährliches Phänomen, das schwerwiegende Folgen hat. Die Komplikationen dieses Prozesses sind Herzinfarkte, die eine echte Bedrohung für das menschliche Leben darstellen.

Lungeninfarkt

Die ischämische Schädigung des Lungengewebes wird als Lungeninfarkt bezeichnet.

Dieser Zustand ist durch die folgenden klinischen Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schärfer Schmerz in der Brust, ähnlich Schmerzen in Angina pectoris. Sie werden durch Veränderung der Körperposition, Husten, Atembewegungen verstärkt.
  • Während des Hustens kann es zu einer Blutabgabe zusammen mit dem Auswurf kommen;
  • Die Temperatur steigt bis auf 39 Grad;
  • Die Herzfrequenz überschreitet 100 Schläge pro Minute.
  • Atemfrequenz steigt (normalerweise bis zu 20 Atembewegungen pro Minute);
  • Manchmal ohnmächtig;
  • Die Phänomene der Dyspepsie.
Lungeninfarkt

Lungeninfarkt tritt am häufigsten bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf. Eine erhöhte Thrombose verursacht eine Blockade der Lungengefäße und das Auftreten von Ischämie.

Was passiert mit der Mikrozirkulation in Organen?

Die Durchblutung in Geweben und Organen wird gestört, wobei die Widerstandsfähigkeit der Bringarterien zunimmt. Dies führt zu einem Druckabfall in den Kapillaren und Arteriolen des Körpers, wodurch sie sich verengen.

Das Verfahren führt dazu, dass im Gefäß keine Bedingungen mehr vorhanden sind, um eine normale Blutströmungsgeschwindigkeit sicherzustellen. Es gibt Blutstauung. Erscheint sogenannte Stasisischämie. In diesem Fall erhält der Körper Blut mit einem geringen Anteil an roten Blutkörperchen, die einfach nicht in das Lumen der verengten Kapillaren gelangen. Ohne rote Blutkörperchen gelangt Sauerstoff nicht zu den Organzellen, was zu einem Sauerstoffmangel dieser Zellen führt.

Ein solches Bild entsteht meistens aufgrund von Problemen im Hauptaufnahmebehälter, der das Organ mit Blut versorgt. Es gibt jedoch andere, kleinere Schiffe, die als Sicherheiten bezeichnet werden. Wenn der Kollateralkreislauf so umgestaltet werden kann, dass er die Bedürfnisse des Gewebes oder Organs vollständig abdeckt, wird er seine Funktionen weiterhin wahrnehmen.

Bei unzureichender Blutversorgung durch die Kollateralarterien schreitet die Ischämie fort. Es gibt also chronische Durchblutungsstörungen.

Wie verändert sich Gewebe bei unzureichender Blutversorgung?

Sauerstoff- und Nährstoffmangel sowie eine Verzögerung des Gewebes von Stoffwechselprodukten führen zu irreversiblen Veränderungen. Im interzellulären Raum kommt es zu einer Ansammlung von Milch- und Brenztraubensäure, die die Zellen schädigt.

Die Gewebetodrate kann unterschiedlich sein. Das Gehirn kann nur wenige Minuten ohne Sauerstoff leben, der Darm viel länger.

Wenn der normale Blutkreislauf im Organ nicht wiederhergestellt ist, wird folgendes Bild angezeigt:

  1. Weißer Herzinfarkt - ein Phänomen, das durch unzureichenden Blutfluss verursacht wird. Gewebe sterben ab, die Gefäße sind mit Plasma gefüllt, arm an Blutelementen. Dieser Prozess ist charakteristisch für Organe mit einer kleinen Anzahl von Kollateralarterien: Herz, Niere, Milz.
  2. Ein weißer Herzinfarkt mit roter Umrandung ist auch für Herz und Nieren charakteristisch. Die Hüfte im Bereich der ischämischen Region wird durch eine reflexive Vasodilatation, deren Ruptur und Blutung in das umgebende Gewebe verursacht.
  3. Hämorrhagischer roter Herzinfarkt - die Wände der Arterien werden zerstört, das Blut gelangt in den extrazellulären Raum und füllt es. Die rote Farbe ist auf die große Anzahl roter Blutkörperchen zurückzuführen, die aus dem Blutstrom in das Gewebe gelangt sind.

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen des gestörten Blutflusses unterschiedlich sein können, endet die ischämische Läsion in der Dekompensationsphase in einem dieser drei Szenarien. Jeder von ihnen impliziert das vollständige Absterben des Gewebes.

Um ein solches Finale zu vermeiden, müssen Sie Anzeichen einer Ischämie rechtzeitig erkennen können. Eine frühzeitige Behandlung hilft, den Blutfluss wiederherzustellen und das Gewebe wieder normal zu machen.

Behandlung der Ischämie

Eine angemessene medikamentöse Behandlung von Ischämie kann nur von einem Arzt verordnet werden.

In solchen Fällen werden Drogen meistens verwendet, um:

  • Beseitigung lokaler Krämpfe;
  • Expansion der Arteriolen;
  • Cholesterin reduzieren, um Blutgerinnsel zu reduzieren;
  • Resorption vorhandener atherosklerotischer Plaques an den Wänden von Blutgefäßen;
  • Verminderte Blutviskosität;
  • Stärkung des Wachstums des Netzes der Nebenarterien;
  • Erhöhter Sauerstoffgehalt im Gewebe.

Stenting und Bypass-Operation sind chirurgische Methoden zur Wiederherstellung der vaskulären Durchgängigkeit. Sie sind angezeigt, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist.

Um Durchblutungsstörungen zu vermeiden, ist es auch notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und Sport zu treiben. Das Risiko einer Thrombose, die eine der Hauptursachen für Ischämie darstellt, steigt bei Menschen, die Alkohol und fetthaltige Nahrungsmittel missbrauchen, und führt zu einer sitzenden Lebensweise.