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Diabetes mellitus

Diabetes mellitus wird durch einen relativen oder absoluten Insulinmangel im menschlichen Körper verursacht. Bei dieser Erkrankung wird der Kohlenhydratstoffwechsel gestört und die Glukosemenge im Blut und im Urin steigt. Diabetes mellitus verursacht auch andere Stoffwechselstörungen im Körper.

Die Ursache für Diabetes ist Insulinmangel - Pankreashormon, das die Verarbeitung von Glukose auf der Ebene der Gewebe und Zellen des Körpers steuert.

Risikofaktoren für Diabetes

Risikofaktoren für die Entstehung von Diabetes, dh Bedingungen oder Krankheiten, die für dessen Auftreten prädisponieren, sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Übergewicht - Fettleibigkeit;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.

    Wenn eine Person mehrere Fakten gleichzeitig hat, steigt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, bis zu 30 Mal.

    Ursachen von Diabetes

  • Die Zerstörung von Insulin produzierenden Pankreaszellen als Folge von Virusinfektionen. Eine Reihe von Virusinfektionen wird oft durch Diabetes erschwert, da sie eine hohe Affinität für Pankreaszellen haben. Das größte Diabetesrisiko wird durch Mumps (Virusparotitis), Röteln, Virushepatitis, Windpocken und dergleichen verursacht. So entwickeln sich beispielsweise Menschen, die an Röteln gelitten haben, in 20% der Fälle. Besonders häufig wird eine Virusinfektion jedoch durch Diabetes erschwert, die auch eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit hat. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche.
  • Erblicher Faktor. Bei Angehörigen von Menschen mit Diabetes tritt Diabetes meistens mehrmals auf. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, manifestiert sich die Krankheit bei Kindern in 100% der Fälle, wenn nur ein Elternteil krank ist - in 50% der Fälle bei Diabetes mellitus bei einer Schwester oder einem Bruder - in 25%.

    Wenn wir jedoch über Typ-1-Diabetes sprechen, kann die Krankheit selbst bei erblicher Veranlagung nicht auftreten. Bei dieser Art von Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elternteil ein defektes Gen an ein Kind weitergibt, etwa 4%. Die Wissenschaft kennt auch Fälle, in denen nur einer der Zwillinge an Diabetes erkrankt ist. Die Gefahr, dass sich Typ-1-Diabetes noch entwickelt, steigt, wenn neben dem erblichen Faktor eine Prädisposition vorliegt, die durch eine Virusinfektion entstanden ist.

  • Autoimmunkrankheiten, also diese Krankheiten, wenn das körpereigene Immunsystem das eigene Gewebe „angreift“. Zu diesen Erkrankungen gehören Autoimmunthyreoiditis, Glomerulonephritis, Lupus, Hepatitis usw. Bei diesen Erkrankungen entsteht Diabetes aufgrund der Tatsache, dass Immunzellen das für die Insulinproduktion verantwortliche Pankreasgewebe zerstören.
  • Überessen oder gesteigerter Appetit, was zu Übergewicht führt. Bei Personen mit normalem Körpergewicht tritt Diabetes mellitus in 7,8% der Fälle auf, wenn das normale Körpergewicht um 20% überschritten wird, beträgt die Inzidenz von Diabetes 25% und bei einem Übergewicht von 50% tritt Diabetes in 60% der Fälle auf. Am häufigsten führt Fettleibigkeit zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

    Um das Risiko dieser Erkrankung zu reduzieren, kann das Körpergewicht mit Hilfe von Diät und Bewegung sogar um nur 10% reduziert werden.

    Klassifizierung von Diabetes

    In der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Diabetes mellitus in 2 Typen unterteilt:

  • Insulin-abhängig - Typ 1;
  • nicht insulinabhängig - Typ 2.

    Insulinunabhängiger Diabetes wird ebenfalls in zwei Typen unterteilt: 1) Diabetes bei Menschen mit normalem Körpergewicht; 2) Diabetes bei adipösen Menschen.

    In Studien einiger Wissenschaftler wurde eine Erkrankung, die als Prediabetes (latenter Diabetes) bezeichnet wird, hervorgehoben. Bei ihm liegt der Blutzuckerspiegel bereits über der Norm, aber noch nicht hoch genug, um eine Diabetesdiagnose zu stellen. Zum Beispiel liegt der Glukosespiegel zwischen 101 mg / dl und 126 mg / dl (etwas über 5 mmol / l). Wenn es keine geeignete Behandlung gibt, wird aus Prädiabetes Diabetes. Wenn jedoch rechtzeitig Diabetes erkannt wird und Maßnahmen zur Behebung dieses Zustands ergriffen werden, verringert sich das Risiko für Diabetes.

    Eine solche Form von Diabetes als Gestationsdiabetes wird ebenfalls beschrieben. Es entwickelt sich bei Frauen während der Schwangerschaft und kann nach der Geburt verschwinden.

    Typ-1-Diabetes Bei der Insulin-abhängigen Form des Diabetes mellitus (Typ 1) werden mehr als 90% der Insulin-sekretierenden Pankreaszellen zerstört. Die Ursachen dieses Prozesses können unterschiedlich sein: Autoimmunerkrankungen, Viruserkrankungen usw.

    Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes sekretiert die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin als nötig oder gibt dieses Geräusch überhaupt nicht frei. Von den Menschen, die an Diabetes leiden, leidet Typ-1-Diabetes nur bei 10% der Patienten. Typ-1-Diabetes manifestiert sich typischerweise bei Menschen unter 30 Jahren. Experten glauben, dass eine Virusinfektion die Entwicklung von Typ-1-Diabetes begünstigt.

    Die zerstörerische Rolle einer Infektionskrankheit drückt sich auch darin aus, dass sie nicht nur die Bauchspeicheldrüse zerstört, sondern auch das Immunsystem der kranken Person dazu bringt, ihre eigenen Insulin produzierenden Pankreaszellen zu zerstören. Im Blut von Menschen, die an einem insulinabhängigen Diabetes mellitus leiden, befinden sich Antikörper gegen b-Zellen, die Insulin produzieren.

    Eine normale Glukoseaufnahme ohne Insulin ist unmöglich, dh die normale Funktion des Körpers ist unmöglich. Diejenigen, die an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, sind ständig auf Insulin angewiesen, das sie von außen erhalten müssen, da ihre eigenen Körper es nicht produzieren.

    Typ-2-Diabetes Bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus (Typ 2) schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin zum Teil sogar in größeren Mengen als notwendig aus. Die Körperzellen des Patienten werden jedoch durch die Wirkung einiger Faktoren resistent - ihre Insulinsensitivität nimmt ab. Daher dringt Glukose auch bei einer großen Insulinmenge im Blut nicht in der richtigen Menge in die Zelle ein.

    Typ-2-Diabetes fällt ebenfalls auf 30 Jahre. Risikofaktoren für sein Auftreten sind Fettleibigkeit und Vererbung. Typ-2-Diabetes kann auch das Ergebnis einer unsachgemäßen Verwendung bestimmter Medikamente sein, insbesondere von Kortikosteroiden für das Cushing-Syndrom, Akromegalie usw.

    Symptome und Anzeichen von Diabetes

    Die Symptome von Diabetes mellitus beider Arten sind sehr ähnlich. Die ersten Symptome des Diabetes mellitus werden in der Regel durch hohe Blutzuckerwerte verursacht. Wenn seine Konzentration 160-180 mg / dl (über 6 mmol / l) erreicht, gelangt Glukose in den Urin. Mit der Zeit, wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Glukosekonzentration im Urin sehr hoch. An diesem Punkt tritt das erste Symptom des Diabetes mellitus auf, Polyurie genannt - die Freisetzung von mehr als 1,5-2 Litern Urin pro Tag.

    Häufiges Wasserlassen führt zu Polydipsie, einem ständigen Durstgefühl, zum Abschrecken, bei dem täglich eine große Menge Flüssigkeit eingenommen werden muss.

    Mit Glukose werden der Urin und die Kalorien abgeleitet, so dass der Patient an Gewicht verliert. Patienten mit Diabetes haben einen erhöhten Appetit.

    So erscheint ein klassischer Dreiklang von Symptomen, die für Diabetes charakteristisch sind:

  • Polyurie - Freisetzung von mehr als 1,5-2 Litern Urin pro Tag;
  • Polydipsie - ein ständiges Durstgefühl;
  • Polyphagie - erhöhter Appetit.

    Jede Art von Diabetes hat seine eigenen Merkmale. Die ersten Symptome eines Typ-1-Diabetes treten normalerweise plötzlich auf oder entwickeln sich innerhalb kürzester Zeit. Selbst diabetische Ketoazidose mit dieser Art von Diabetes kann sich in kurzer Zeit entwickeln.

    Bei Patienten, die an Typ-2-Diabetes leiden, verläuft der Krankheitsverlauf lange Zeit asymptomatisch. Wenn bestimmte Beschwerden auftreten, ist die Manifestation der Symptome immer noch mild. Der Blutzuckerspiegel beim Einsetzen von Diabetes mellitus Typ 2 kann sogar verringert werden. Dieser Zustand wird als "Hypoglykämie" bezeichnet.

    Im Körper solcher Patienten wird eine bestimmte Menge Insulin ausgeschüttet, so dass Ketoazidose normalerweise nicht in den frühen Stadien des Typ-2-Diabetes mellitus auftritt.

    Es gibt weniger charakteristische unspezifische Anzeichen von Diabetes mellitus [b] Typ 2: [/ b]

  • häufiges Auftreten von Erkältungen;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Geschwüre auf der Haut, Furunkulose, schwer heilende Geschwüre;
  • starker Juckreiz in der Leistengegend.

    Patienten, die an Typ-2-Diabetes leiden, stellen oft durch Zufall fest, dass sie krank sind, manchmal mehrere Jahre nach dem Auftreten der Krankheit. In solchen Fällen wird die Diagnose auf der Grundlage des festgestellten Blutzuckerspiegelanstiegs gestellt oder oder wenn Diabetes bereits Komplikationen verursacht.

    Diagnose von Typ-1-Diabetes

    Die Diagnose "Diabetes mellitus" Typ 1 wird vom Arzt aufgrund der Analyse der im Patienten festgestellten Symptome und der Datenanalyse gestellt. Um Diabetes zu diagnostizieren, müssen folgende Labortests durchgeführt werden:

  • Bluttest auf Glukose zum Nachweis des hohen Gehalts (siehe nachstehende Tabelle);
  • Blutzuckermessung im Urin;
  • Glukosetoleranztest;
  • Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin im Blut;
  • Bestimmung von C-Peptid und Insulin im Blut.

    Behandlung von Typ-1-Diabetes

    Zur Behandlung von Typ-1-Diabetes werden folgende Methoden verwendet: Medikamente, Diät, Bewegung.

    Das Schema der Insulintherapie für jeden Patienten mit Diabetes wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt den Zustand des Patienten, sein Alter, sein Gewicht und die Merkmale seines Krankheitsverlaufs sowie die Insulinsensitivität des Körpers sowie andere Faktoren. Es gibt kein einziges Behandlungsschema für Insulin-abhängigen Diabetes. Die Selbstmedikation bei Typ-1-Diabetes (sowohl mit Insulinpräparaten als auch mit Volksmedizin) ist strengstens verboten und lebensgefährlich!

    Diagnose von Typ-2-Diabetes

    Wenn Sie vermuten, dass der Patient an Typ-2-Diabetes leidet, müssen Sie den Zuckerspiegel im Blut und im Urin ermitteln.

    In der Regel wird Typ-2-Diabetes leider zu einem Zeitpunkt erkannt, an dem der Patient bereits Komplikationen der Krankheit entwickelt hat, in der Regel nach 5-7 Jahren nach Beginn der Erkrankung.

    Behandlung von Typ-2-Diabetes

    Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes müssen Sie sich an eine Diät halten, Sport treiben und von Ihrem Arzt verordnete Medikamente einnehmen, die den Blutzuckerspiegel senken.

    Diejenigen, die an Typ-2-Diabetes leiden, erhalten in der Regel orale Antidiabetika. Meistens müssen sie einmal täglich eingenommen werden. In einigen Fällen ist jedoch eine häufigere Medikation erforderlich. Die Kombination von Medikamenten erhöht die Wirksamkeit der Therapie.

    In einer signifikanten Anzahl von Fällen von Typ-2-Diabetes mellitus verlieren Arzneimittel im Anwendungsprozess allmählich ihre Wirksamkeit. Solche Patienten beginnen mit Insulin behandelt zu werden. Darüber hinaus ist es in bestimmten Zeiträumen, beispielsweise wenn ein Patient mit Typ-2-Diabetes mellitus ernsthaft an einer anderen Krankheit erkrankt ist, häufig notwendig, die Behandlung mit Pillen zur Insulinbehandlung vorübergehend zu ändern.

    Bei der Einnahme von Pillen muss durch Insulin ersetzt werden, dass nur der behandelnde Arzt kann. Der Zweck der Insulintherapie bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus besteht darin, den Blutzuckerspiegel auszugleichen und somit Komplikationen der Erkrankung zu verhindern. Es ist sinnvoll, über den Beginn der Anwendung von Insulin bei Typ-2-Diabetes nachzudenken, wenn

  • der Patient verliert schnell an Gewicht;
  • Symptome von Diabetes-Komplikationen festgestellt
  • andere Behandlungsmethoden bieten nicht den notwendigen Ausgleich für den Blutzuckerspiegel des Patienten.

    Arten von Diabetes. Ihre Zeichen und Behandlungen

    Diabetes mellitus ist eine der bekanntesten Krankheiten in der Medizin, die sie seit den Tagen des Römischen Reiches erkennen konnten. Die neuesten Statistiken zeigen, dass etwa acht Prozent aller Menschen auf der Welt eine bestätigte Diagnose der zuvor genannten Krankheit des einen oder anderen Typs haben. Trotz der Tatsache, dass Diabetes seit langem bekannt ist, kann ihn selbst die moderne moderne Medizin nicht vollständig heilen und eine Person dauerhaft vor diesem Problem bewahren.

    Die neueste Ausgabe des internationalen Klassifikators für Krankheiten enthält eine ganze Gruppe von Diabetes mellitus-Typen (Klasse 4, E10–14). In der medizinischen Praxis treten jedoch bis zu 95 Prozent aller erkannten Fälle der Erkrankung bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes auf, die sich sehr stark unterscheiden und sowohl spezifische Symptome als auch Symptome aufweisen und spezielle Therapie.

    Typ-1-Diabetes

    Diabetes dieser Art wird als wahrer oder juveniler Diabetes bezeichnet, obwohl er in jedem Alter erkranken kann. Die klassische Autoimmunkrankheit ist mit einem absoluten Insulinmangel verbunden, der durch eine falsche Operation der Langerhans-Inseln im Pankreas und infolgedessen durch die Zerstörung von Betazellen verursacht wird, die der Hauptproduktionsmechanismus der Insulinbildung sind.

    Ursachen von

    Die genauen und allgemein anerkannten Gründe für die Entstehung von Typ-1-Diabetes sind unbekannt. Eine Reihe moderner Studien zeigt, dass in einer signifikanten Anzahl von Fällen der "Auslösemechanismus" zur Aktivierung der Krankheit Proteine ​​im Nervensystem ist, die die Blut-Hirn-Schranke überwunden haben. Sie werden vom Immunsystem angegriffen und werden durch die produzierten Antikörper zerstört. Betazellen, die das Hormon Insulin produzieren, weisen nahezu identische Marker mit solchen Proteinen auf, was dazu führt, dass sie vom Immunsystem zerstört werden, indem ihre Konzentration teilweise abfällt und die Abwesenheit vollständig ist.

    Wissenschaftlich belegt ist, dass zusätzliche Risikofaktoren für das Auftreten von Typ-1-Diabetes virale Läsionen des Pankreas sind, schlechte Vererbung (in 10 Prozent der Fälle wird Diabetes von einem Elternteil an ein Kind weitergegeben) sowie die Einführung einer Reihe von Substanzen / Medikamenten - von Streptositin bis Rattengift - in den Körper.

    Symptome und Anzeichen

    Bei Typ-1-Diabetes gibt es im Gegensatz zu anderen Formen von Diabetes eine ausgeprägte Symptomatologie, die bei Fehlen einer geeigneten Therapie schnell zu ernsthaften Komplikationen führt. Bei einem leichten Anstieg des Blutzuckerspiegels verspürt der Patient einen intensiven Durst und häufiges Wasserlassen. In der Nacht kommt es häufig zu Schwitzen, tagsüber wird eine Person reizbar, ihre Stimmung ändert sich häufig. Frauen leiden regelmäßig unter Pilzinfektionen der Scheide. Wenn der Blutzucker steigt, treten leichte neurologische Symptome auf - wiederkehrende Depressionen und Hysterie. Visuelle Wahrnehmungsstörungen sind möglich (hauptsächlich das periphere Sehen ist betroffen).

    Wenn sich der Zuckerspiegel den kritischen Werten des Patienten nähert, bildet sich vor dem Hintergrund der Hyperglykämie eine Ketoazidose mit einem unangenehmen Acetongeruch aus dem Mund, Atemnot, raschem Puls, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner Dehydrierung des Körpers. Schwerer Diabetes mellitus verursacht Verwirrung, Ohnmacht und schließlich ein hyperglykämisches Koma.

    Diagnose

    Die Liste der klassischen diagnostischen Maßnahmen zur Erkennung von Typ-1-Diabetes umfasst:

    1. Anamnese und Differenzialdiagnose äußerer Symptome einer möglichen Krankheit.
    2. Bluttest auf Zucker. Morgens auf nüchternen Magen und mit einer zudosierten Glukoseladung. Es wird nach strengen vorläufigen Kriterien durchgeführt: Für 12 Stunden muss der Patient auf Alkohol verzichten, Tabak rauchen, Medikamente einnehmen, Nahrung - nur Wasser ist erlaubt. Die Analyse kann bei chronischen Erkrankungen in der Akutphase sowie bei verschiedenen entzündlichen Prozessen ungenau sein. Wenn der Test einen Indikator von mehr als 7 mmol / l (bei leerem Magen) und 11 mmol / l (bei einer Glukoseladung) ergibt, kann der Arzt eine vorläufige Diagnose von Diabetes mellitus stellen.
    3. Bluttest auf glykiertes Hämoglobin. In der Regel nach einem positiven Blutzuckertest angegeben, gibt es die mit Glukose assoziierte Hämoglobinkonzentration an. Mit Raten über 6,5 Prozent wird die allgemeine Diagnose von Diabetes gestellt.
    4. Analyse von venösem Blut auf C-Peptid. Es ist ein Klärungstest, der hilft, die Art des Diabetes zu bestimmen.

    Merkmale der Behandlung

    Die Besonderheit der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die obligatorische regelmäßige Verabreichung von Insulin. Selbst die sorgfältigste Ernährung, regelmäßige Dosierung und andere Aktivitäten bieten in den meisten Fällen keine Möglichkeit, den Kohlenhydratstoffwechsel vollständig zu kompensieren. Die Insulindosis wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Patientenanalysen, seiner Ernährung (mit der Berechnung der Kohlenhydrataufnahme gemäß der normalisierten CU-Größe), den individuellen Körpermerkmalen und anderen Faktoren individuell ausgewählt. Die Injektionen des Medikaments müssen mein ganzes Leben lang durchgeführt werden, da der insulinabhängige Diabetes bei der derzeitigen Entwicklungsstufe der Medikamente nicht vollständig geheilt werden kann, während die anderen therapeutischen Maßnahmen darauf abzielen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, die Dosis des injizierten Medikaments zu minimieren und das Risiko von Komplikationen zu beseitigen.

    Typ-2-Diabetes

    Bei der zweiten Art von Diabetes wird Insulin vom Körper in ausreichenden oder übermäßigen Mengen synthetisiert, aber von den Gewebezellen teilweise oder vollständig nicht absorbiert. Vor dem Hintergrund einer solchen hormonellen Resistenz steigt der Blutzuckerspiegel allmählich an. Typ-2-Diabetes wird von den meisten Ärzten als Stoffwechselkrankheit definiert, die sich langfristig in einen echten Diabetes verwandeln kann.

    Ursachen von

    Wie die medizinische Praxis und die moderne Forschung zeigen, sind Fettleibigkeit und der genetische Faktor die Hauptursachen für eine solche Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Adipositas im Unterleib provoziert direkt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, und 20 Prozent der Kinder, deren Eltern an dieser Stoffwechselerkrankung leiden, haben ein ähnliches Problem.

    Auch altersbedingte Veränderungen tragen dazu bei - entwickelt sich Typ-1-Diabetes überwiegend in der Kindheit und Jugend, so bildet sich der zweite Typ von Diabetes in der Regel bei Personen ab 30 Jahren und älteren Menschen, deren Stoffwechsel nicht mehr so ​​aktiv ist, die Hauptgruppe. Die medizinische Statistik des letzten Jahrzehnts zeigt jedoch, dass Typ-2-Diabetes schnell „jünger“ wird und sogar bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren auftritt, die an Fettleibigkeit leiden.

    Zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung des Problems werden auch bei Pankreaserkrankungen, Stress / Depression und Virusinfektionen bei schwacher Immunität betrachtet.

    Symptome und Anzeichen

    Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind milder und diffuser im Vergleich zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes. Durst und häufiger Drang nach geringem Bedarf, Übergewicht, Problemhaut, chronisches Müdigkeitssyndrom, Schwellungen, nächtliches Schwitzen, extrem schlechte Wundheilung und sogar einfache Hautschnitte - dies sind die Hauptbeschwerden der meisten Patienten, bei denen später Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird.

    In diesem Fall kommt es trotz der vernachlässigten Form der Krankheit selten zu einer Ketoazidose, jedoch zu regelmäßigen Druckanstiegen, Herzschmerzen, teilweiser Taubheit der Extremitäten und nur in extremen Fällen zu pathologischen und neurologischen Manifestationen. Es ist jedoch Diabetes Typ 2, der nicht rechtzeitig erkannt wird, und verursacht eine Vielzahl verschiedener Komplikationen vor dem Hintergrund des chronischen Verlaufs der zugrunde liegenden Erkrankung - es sind Angiopathie, Retinopathie, Neuropathie sowie das diabetische Fußsyndrom.

    Diagnose

    Der Komplex diagnostischer Maßnahmen bei Verdacht auf Diabetes mellitus des zweiten Typs ist identisch mit Studien zum Vorliegen von Typ-1-Diabetes. Nach Festlegung der primären allgemeinen Diagnose wird der Arzt einen venösen Bluttest für C-Peptid vorschreiben, eines der Hormone, die von den Langerhans-Inseln im Pankreas synthetisiert werden. Es ist ein Bindeglied bei der Umwandlung von Betazellen in Insulin und ermöglicht es Ihnen, die Intensität ihrer Bildung grob zu berechnen. Wenn das C-Peptid im venösen Blut klein ist, wird bei dem Patienten Typ-1-Diabetes diagnostiziert, wenn genug oder viel - die Hormonsynthese wird nicht gestört und das ist Typ-2-Diabetes.

    Merkmale der Behandlung

    Eine Schlüsselkomponente bei der Behandlung von Diabetes des zweiten Typs ist eine richtig ausgewählte Diät. Im Löwenanteil der Fälle mit vollständiger Kontrolle der Ernährung kann der Kohlenhydratstoffwechsel über Jahre hinweg auf einem akzeptablen Niveau gehalten werden. Bei 90 Prozent der Patienten trägt Übergewicht vor allem zur Entstehung und Entwicklung des Problems bei. Daher erhalten sie eine personalisierte kohlenhydratarme Diät. Vegane Food-Systeme, die eine gute Alternative zu den klassischen ND-Anpassungsoptionen darstellen, weisen ebenfalls eine hohe Effizienz auf.

    In einigen Fällen reicht eine Diät jedoch nicht aus. Der Arzt kann dem Patienten Glukose-senkende Medikamente (basierend auf Sulfonylharnstoff, Biguaniden, Thiazolindionen oder PRG) unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des aktuellen Körperzustands verschreiben. Darüber hinaus schreibt der Endokrinologe zwingend therapeutische körperliche Übungen vor und gibt Empfehlungen zur Optimierung des täglichen Lebensrhythmus. In seltenen Fällen kann eine chirurgische Pankreastransplantation (Komplikationen des nephropathischen Spektrums) und sogar Insulin erforderlich sein - letzteres ist normalerweise in späteren Stadien der Erkrankung erforderlich, wenn die Sekretionsfunktion der Langerhans-Inseln signifikant geschwächt wird und Typ-2-Diabetes allmählich in Diabetes mellitus des ersten Typs umgewandelt wird.

    Zur zusätzlichen Therapie gehört die Verwendung von unterstützenden Medikamenten, um mögliche Komplikationen der Krankheit zu neutralisieren - dies sind Statine, Fenofibrat, Moxonidin, ACE-Hemmer und andere vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente.

    Diät für Diabetes mellitus Typ 1 und 2

    Im zwanzigsten Jahrhundert verschrieb die große Mehrheit der Endokrinologen ihren Patienten eine sogenannte rationelle, ausgewogene Ernährung mit einem ungefähr gleichen Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der täglichen Ernährung. Ausgenommen sind nur gebratene und geräucherte Gerichte sowie Süßigkeiten und Gebäck. Wie die Praxis gezeigt hat, verringert diese Art von Lebensmitteln jedoch den Glukosespiegel im Blut nicht signifikant, und bei Diabetikern ist der Zucker leicht erhöht, was letztlich und langfristig sowohl die Qualität als auch die Lebenserwartung der Patienten erheblich verringert.

    Low carb Diät

    In den letzten zehn Jahren haben Ernährungswissenschaftler in zunehmendem Maße kohlenhydratarme Diäten empfohlen, die den vollständigen Ausschluss von einfachen Kohlenhydraten und eine erhebliche Einschränkung des Komplexes ausschließen, wie bei Typ-2-Diabetes mit erhöhtem Körpergewicht und für Patienten mit Typ-1-Diabetes (eine signifikante Verringerung des injizierten Insulins). In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf Proteinen und fraktioneller Ernährung mit der Verteilung der täglichen Ernährung auf 5-6 Mahlzeiten. Das optimale Schema des Kochens - Kochen und Braten, manchmal Kadaver.

    Es ist notwendig, Halbzeuge aller Art, reiche Brühen und fetthaltiges Fleisch, verschiedene Pickles, Produkte auf Zuckerbasis, Gebäck vollständig von der Speisekarte auszuschließen. Auch verbotene Nudeln, Saucen (salzig und würzig), Kaviar, Sahne, Gebäck, Konserven aller Art, Brot auf Weizenmehlbasis sowie süße Früchte - Feige, Banane, Trauben, Feigen.

    In streng limitierten Mengen können Sie Kartoffeln, Eier, Getreide mit Hülsenfrüchten sowie Getreide - Buchweizen, Perlgerste, Haferflocken, Yachka essen. Sehr selten kann man sich mit Honig verwöhnen lassen.

    Die klassische Liste der zugelassenen Produkte umfasst magere Fleischsorten (hauptsächlich Geflügel und Rindfleisch), Fisch (alle fettarmen Sorten), Gemüsesuppen mit Getreide und Fleischbällchen, Diätwürste, fettarme Milchprodukte, ungesalzene Käsesorten. Es wird empfohlen, Karotten, Rüben, grüne Erbsen, Gurken, Kürbisse, Auberginen, Kohl, Beeren und Früchte, Tee und Kaffee mit Milch in die Ernährung einzubeziehen.

    Als Fettbasis wird bevorzugt geschmolzenes oder pflanzliches raffiniertes Öl verwendet.

    Vegane Ernährung

    Die moderne Ernährungspraxis und experimentelle Methoden der medizinischen Forschung weisen zunehmend auf die Wirksamkeit vegetarischer Diäten bei Diabetes 1 und 2 hin. Die umfangreichsten Tests, die in den USA und Europa durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass das oben erwähnte Ernährungssystem in den meisten Fällen den Blutzucker- und Blutspiegel aktiv senkt, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert und die Eiweißausscheidung im Urin nach einer Umstellung von 3-4 Wochen auf eine solche Diät erheblich verringert.

    Die Essenz einer solchen Diät ist die generell kalorienarme Diät und die Ablehnung tierischer Proteine. Unter striktem Verbot sind hier alle Fleischsorten mit Fisch, Eiern, Milch- und Molkereiprodukten, Süß- und Weizengerichten, Sonnenblumenöl, Kaffee sowie Junk Food zu finden - von Pommes Frites über Cracker, kohlensäurehaltige Getränke und raffinierte.

    Die Liste der zulässigen Zusammensetzung der Diät umfasst Getreide und Hülsenfrüchte, Beeren mit Früchten (außer Trauben), alles frisches Gemüse, Pilze, Nüsse, Samen sowie „Sojaset“ - Joghurt, Tofu, Sauerrahm und Milch darauf.

    Es ist jedoch erwähnenswert, einige der negativen Aspekte der Verwendung einer vegetarischen Diät bei Diabetes zu erwähnen, und vor allem ist dies ein enger Anwendungsbereich - die vegane Ernährung kann nur in Abwesenheit von Diabetes-Komplikationen in leichter oder mittelschwerer Form verwendet werden. Außerdem kann die vegane Ernährung nicht ständig angewendet werden, da der Körper irgendwie tierische Proteine ​​in geringen Mengen sowie eine Reihe von Nährstoffen / Vitaminen benötigt, die im Wesentlichen von der Ernährung ausgeschlossen sind. Deshalb kann es nur eine vorübergehende "Behandlung und Prävention" Alternative zu der klassischen ausgewogenen oder kohlenhydratarmen Diät sein, aber keinesfalls ein vollwertiger Ersatz.

    Welche Arten von Diabetes gibt es?

    In diesem Artikel erfahren Sie:

    In jüngster Zeit ist zunehmend davon ausgegangen worden, dass Diabetes eine Epidemie des 21. Jahrhunderts ist, dass er jedes Jahr jünger wird und immer mehr Menschen an den Folgen sterben. Mal sehen, was Diabetes ist, welche Arten von Diabetes existieren und wie sie sich voneinander unterscheiden.

    Bei Diabetes handelt es sich um eine ganze Gruppe von Krankheiten, bei denen große Mengen von Urin freigesetzt werden.

    Was ist Diabetes? Aus verschiedenen Gründen gibt es zwei Arten von Diabetes: Zucker, der mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden ist, und Nichtzucker. Betrachten Sie sie genauer.

    Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen mit erhöhten Blutzuckerwerten verbunden ist.

    Abhängig von der Ursache des Diabetes werden folgende Arten von Diabetes unterschieden:

    1. Typ-1-Diabetes
    2. Typ-2-Diabetes
    3. Bestimmte Arten von Diabetes.
    4. Gestationsdiabetes


    Berücksichtigen Sie die Arten von Diabetes und ihre Merkmale.

    Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig)

    Typ-1-Diabetes entwickelt sich aufgrund des Insulinmangels, einem Hormon, das den Glukosestoffwechsel reguliert. Der Mangel ist auf eine Schädigung der Pankreaszellen des menschlichen Immunsystems zurückzuführen. Nach der Infektion, starkem Stress, dem Einfluss unerwünschter Faktoren "bricht" das Immunsystem zusammen und beginnt, Antikörper gegen seine eigenen Zellen zu produzieren.

    Typ 1 Diabetes mellitus tritt häufiger im jungen oder kindlichen Alter auf. Die Krankheit beginnt plötzlich, die Symptome des Diabetes sind ausgeprägt, der Blutzuckerspiegel ist sehr hoch (bis zu 30 mmol / l). Ohne Insulin bleiben die Körperzellen jedoch verhungert.

    Behandlung

    Typ-1-Diabetes kann nur durch die Injektion von Insulin in die Haut behandelt werden. Dank des modernen Fortschritts ist es nicht mehr nötig, Insulin mehrmals am Tag zu stechen. Entwickelte Insulinanaloga, die 1 Mal pro Tag bis 1 Mal in 3 Tagen verabreicht werden. Die Verwendung einer Insulinpumpe, einer kleinen programmierbaren Vorrichtung, die den Tag über kontinuierlich Insulin injiziert, ist ebenfalls sehr effektiv.

    Eine Variante des Typ-1-Diabetes ist LADA-Diabetes - latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen. Es wird oft mit Typ-2-Diabetes verwechselt.

    LADA-Diabetes entwickelt sich im Erwachsenenalter. Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes zeichnet es sich jedoch durch eine Abnahme des Insulinspiegels im Blut und des normalen Körpergewichts aus. Auch während der Untersuchung können Antikörper gegen Pankreaszellen nachgewiesen werden, die nicht bei Typ-2-Diabetes gefunden werden, aber bei Typ-1-Diabetes vorliegen.

    Es ist sehr wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, da ihre Behandlung in der Verabreichung von Insulin besteht. Zuckersenkende Medikamente sind in diesem Fall kontraindiziert.

    Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig)

    Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse in ausreichender, sogar überschüssiger Menge produziert. Die Gewebe des Körpers sind jedoch nicht empfindlich für seine Wirkung. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

    Menschen mit Fettleibigkeit leiden an dieser Art von Diabetes nach dem 40. Lebensjahr und leiden meist an Arteriosklerose und arterieller Hypertonie. Die Krankheit beginnt allmählich und geht mit einigen wenigen Symptomen einher. Die Blutzuckerwerte sind moderat erhöht und Antikörper gegen Pankreaszellen werden nicht nachgewiesen.

    Eine besondere List von Diabetes mellitus Typ 2 besteht darin, dass Patienten aufgrund einer langen asymptomatischen Phase sehr spät zum Arzt gehen, wenn 50% von ihnen Komplikationen bei Diabetes haben. Daher ist es sehr wichtig, alle 30 Jahre einen Blutzuckertest zu spenden

    Behandlung

    Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit Gewichtsabnahme und erhöhter körperlicher Aktivität. Diese Aktivitäten reduzieren die Insulinresistenz und helfen, den Blutzucker zu senken, was für einige Patienten ausreichend ist. Falls erforderlich, werden orale Antidiabetika verschrieben, die der Patient für lange Zeit einnimmt. Bei der Gewichtung der Krankheit, der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wird Insulin zur Behandlung hinzugefügt.

    Andere spezifische Arten von Diabetes

    Es gibt eine ganze Gruppe von Arten von Diabetes, die mit anderen Ursachen in Verbindung stehen. Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert die folgenden Typen:

    • Gendefekte in der Pankreaszellfunktion und Insulinwirkung;
    • Erkrankungen des exokrinen Pankreas;
    • Endokrinopathie;
    • Diabetes, verursacht durch Medikamente oder Chemikalien;
    • Infektionen;
    • ungewöhnliche Formen von Immundiabetes
    • genetische Syndrome kombiniert mit Diabetes.

    Genetische Defekte der Pankreaszellfunktion und Insulinwirkung

    Dies ist der sogenannte MODU-Diabetes (mod) oder Diabetes bei Erwachsenen. Es entsteht als Folge der Mutation von Genen, die für die normale Funktion des Pankreas und die Wirkung von Insulin verantwortlich sind.

    Menschen von Kindern und Jugendlichen erkranken an MODU-Diabetes, wodurch sie wie Typ-1-Diabetes aussehen. Der Verlauf der Erkrankung ähnelt jedoch Typ-2-Diabetes (niedriges Symptom, keine Antikörper gegen das Pankreas, oft genug Diät und zusätzliche Bewegung).

    Erkrankungen des exokrinen Pankreas

    Das Pankreas besteht aus 2 Arten von Zellen:

    1. Endokrin, hormonfreisetzend, darunter Insulin.
    2. Exocrine, produziert Pankreassaft mit Enzymen.

    Diese Zellen befinden sich nebeneinander. Mit der Niederlage eines Teils des Körpers (Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Traumata, Tumoren usw.) leidet daher die Insulinproduktion, was zur Entwicklung von Diabetes führt.

    Ein solcher Diabetes wird behandelt, indem die Funktion ersetzt wird, d. H. Durch Verabreichung von Insulin.

    Endokrinopathie

    Bei einigen endokrinen Erkrankungen tritt die Hormonproduktion in übermäßigen Mengen auf (z. B. Wachstumshormon bei Akromegalie, Thyroxin bei Morbus Basedow, Cortisol bei Cushing-Syndrom). Diese Hormone wirken sich nachteilig auf den Glukosestoffwechsel aus:

    • den Blutzuckerspiegel erhöhen;
    • Insulinresistenz verursachen;
    • hemmen die Wirkung von Insulin.

    Dadurch entwickelt sich eine bestimmte Art von Diabetes mellitus.

    Diabetes mellitus durch Medikamente oder Chemikalien verursacht

    Es ist erwiesen, dass einige Medikamente den Blutzuckerspiegel erhöhen und Insulinresistenz verursachen, was zur Entwicklung von Diabetes beiträgt. Dazu gehören:

    • Nikotinsäure;
    • Thyroxin;
    • Glukokortikoide;
    • einige Diuretika;
    • α-Interferon;
    • β-Blocker (Atenolol, Bisoprolol usw.);
    • Immunsuppressiva;
    • Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion.

    Infektionen

    Häufig wird Diabetes mellitus erst nach einer Virusinfektion entdeckt. Tatsache ist, dass Viren die Bauchspeicheldrüsenzellen schädigen und zu „Zusammenbrüchen“ der Immunität führen können, was einen Prozess auslöst, der an die Entwicklung von Typ-1-Diabetes erinnert.

    Zu diesen Viren gehören:

    • Adenovirus;
    • Cytomegalovirus;
    • Coxsackie-B-Virus;
    • angeborene Röteln;
    • Mumps-Virus ("Mumps").

    Ungewöhnliche Formen von Immundiabetes

    Diabetes-Typen, die durch die Bildung von Antikörpern gegen Insulin und dessen Rezeptor verursacht werden, sind äußerst selten. Der Rezeptor ist das "Ziel" von Insulin, durch das die Zelle ihre Wirkung wahrnimmt. Wenn diese Prozesse gestört sind, kann Insulin seine Funktionen nicht normal im Körper ausüben, und es entwickelt sich Diabetes.

    Genetische Syndrome kombiniert mit Diabetes

    Menschen, die mit genetischen Syndromen (Down-Syndrom, Turner-Syndrom, Kleinfelter) und anderen Pathologien geboren wurden, und Diabetes werden gefunden. Es ist mit einer unzureichenden Insulinproduktion sowie einer unangemessenen Wirkung verbunden.

    Gestationsdiabetes

    Gestationsdiabetes mellitus entwickelt sich bei Frauen während der Schwangerschaft und ist mit den Besonderheiten des Hormonaustauschs während dieser Zeit verbunden. Sie tritt in der Regel in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf und verläuft nahezu symptomlos.

    Die Gefahr eines Schwangerschaftsdiabetes besteht darin, dass er Komplikationen verursacht, die den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der Frau beeinflussen. Polyhydramnion, schwere Gestose, entwickeln sich häufiger, das Baby wird vorzeitig geboren, mit höherem Gewicht, aber unreifen Organen und Atemwegserkrankungen.

    Diese Art von Diabetes spricht gut auf Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität an, selten Insulin. Nach der Geburt ist der Blutzuckerspiegel bei fast allen Frauen normalisiert. Allerdings entwickeln etwa 50% der Frauen, die an Gestationsdiabetes litten, in den nächsten 15 Jahren Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.

    Diabetes insipidus

    Diabetes insipidus ist Diabetes, der nicht mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels zusammenhängt. Sie wird durch eine Stoffwechselstörung von Vasopressin verursacht, einem Hormon, das den Wasseraustausch in den Nieren reguliert und eine Vasokonstriktion verursacht.

    Im Zentrum unseres Gehirns befindet sich ein kleiner Drüsenkomplex - der Hypothalamus und die Hypophyse. Vasopressin wird im Hypothalamus gebildet und in der Hypophyse gespeichert. Wenn diese Strukturen beschädigt sind (Trauma, Infektion, Operation, Strahlentherapie) und in den meisten Fällen aus unbekannten Gründen, liegt eine Verletzung der Bildung oder Freisetzung von Vasopressin vor.

    Mit einer Abnahme des Vasopressinspiegels im Blut hat ein Mensch großen Durst, er kann bis zu 20 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken und reichlich Urin ausscheiden. Gestörte Kopfschmerzen, Herzklopfen, trockene Haut und Schleimhäute.

    Behandlung

    Diabetes insipidus ist gut behandelbar. Eine Person erhält Vasopressin in Form eines Sprays in der Nase oder Tabletten. Der Durst nimmt schnell genug ab, der Urinausstoß normalisiert sich.

    Arten von Diabetes

    Arten von Diabetes mellitus werden sie genannt - Typ 1 und Typ 2. Beide Arten von Diabetes mellitus basieren auf Hyperglykämie, einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. In der medizinischen Praxis werden Insulin-abhängige und Insulin-unabhängige Diabetes immer noch isoliert. Aber dazu weiter unten, wenn Sie die Arten der Krankheit beschreiben.

    Wenig über den Kohlenhydratstoffwechsel

    Es sei daran erinnert, dass die normalen physiologischen Indikatoren für den Blutzuckerspiegel zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l liegen. Obwohl in letzter Zeit die Normen des Labors verschiedene Indikatoren, inkl. und der Blutzuckerspiegel wird ständig überarbeitet. In einigen medizinischen Quellen ist es oft möglich, die obere Zahl zu finden - 6,1 mmol / l. Und der Begriff "Zucker" ist in diesem Fall nicht ganz passend.

    Die Grundlage von Diabetes ist eine Verletzung der Entsorgung von Zucker und Glukose. Es sei darauf hingewiesen, dass Glukose ein Monomer ist, ein organisches Molekül. Während Zucker Saccharose ist ein Dimer, zwei Moleküle Glukose. Sowohl Glucose als auch Saccharose gehören zur Klasse der organischen Substanzen, den Kohlenhydraten. Bei der Zersetzung von 1 Glukosemolekül bilden sich 32 bis 38 Moleküle ATP (Adenosintriphosphatsäure), eine der energiereichsten Verbindungen.

    Nicht verbrauchte Glukose bildet in einer komplexen organischen Kette ein Kohlenhydratpolymer oder Polysaccharid - Glykogen. Das meiste Glykogen sammelt sich in der Leber und ein Teil davon in den Muskeln.

    Und woher kommt Glukose? Der Erhalt und die Ausbildung sind unterschiedlich:

    • Von außen - mit Essen
    • Mit dem Abbau von zuvor gebildetem Glykogen (Glykogenolyse)
    • Mit dem Abbau organischer Substanzen, die keine Kohlenhydrate sind - Proteine, Fette, Aminosäuren, Fettsäuren (Glyconeogenese).

    Die gesamte Glukose sammelt sich unabhängig vom Aufnahmeweg in der flüssigen Komponente des Blutplasmas. Damit Glukose in die Kette biochemischer Reaktionen einbezogen werden kann, muss sie jedoch aus dem Plasma in die Zelle transportiert werden. Genau für diesen Transport ist das durch spezifische Formationen synthetisierte Insulin-Protein-Enzym in den (Beta-) Zellen der Langerhans-Inseln verantwortlich, die nach dem Wissenschaftler benannt wurden, der sie entdeckt hat.

    Der Wirkungsmechanismus von Insulin ist noch nicht vollständig verstanden. Es ist nur bekannt, dass es mit bestimmten, sogenannten Strukturen interagiert. Proteinrezeptoren auf der Oberfläche der Zellmembran und sorgt für den Transfer von Glukose in die Zelle. Durch die Sättigung der Zelle mit Glukose verringert Insulin den Gehalt dieses Kohlenhydrats im Blutplasma.

    Darüber hinaus fördert Insulin die Bildung von Glykogen und hemmt die Glykogenolyse und die Glyconeogenese. Bei Insulinmangel entwickelt sich Diabetes. Darüber hinaus kann dieser Fehler sowohl absolut als auch relativ sein. In dieser Hinsicht gibt es zwei Haupttypen von Diabetes.
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    Typ-1-Diabetes

    Herzstück von Typ 1 ist absoluter Insulinmangel. Dies bedeutet, dass die B-Zellen betroffen sind, Insulin nicht in ausreichender Menge oder überhaupt nicht ausscheiden. Was passiert, wenn das passiert?

    Glukose sammelt sich im Blutplasma, die Zelle erhält sie jedoch nicht. Ein unzureichender Glukosestrom in die Zelle führt zur Störung aller intrazellulären Stoffwechselprozesse. Der Körper versucht, das bestehende Problem zumindest teilweise zu beseitigen, und versucht Glukose aus Glykogen und anderen Substanzen zu gewinnen - die Prozesse der Glykogenolyse und der Glykoneogenese werden ausgelöst.

    Aber das Problem bleibt bestehen und wird noch schlimmer. Es gibt einen verstärkten Abbau von Proteinen und Fetten, und ein Mangel an diesen Substanzen im Körper wird gebildet. Durch die Verletzung der Glukoseverwertung sammeln sich oxidierte Produkte in den Geweben an. Viele dieser Produkte, insbesondere Aceton, wirken allgemein toxisch auf den Körper und haben negative Auswirkungen auf Leber, Nieren und Gehirn.

    Darüber hinaus steigt durch die Erhöhung des Glucosegehalts die Konzentration oder, wie es genannt wird, die Plasma-Osmolarität. Dieses konzentrierte Plasma wird in Form von Urin intensiv über die Nieren ausgeschieden. Der Körper verliert schnell wertvolles Wasser und Glukose. Dehydratisierung findet statt, und die bestehenden Verstöße werden weiter verschärft.

    Die ganze Tragödie der Situation ist, dass sich Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen häufig entwickelt. Das junge Alter der Patienten ist ein charakteristisches Merkmal dieser Form der Krankheit. Je nach klinischen Beobachtungen ist der Verlauf umso schwerer, je jünger das Alter ist. Der Beginn der Krankheit ist akut, schnell, begleitet von schwerer Schwäche, uneingeschränktem Erbrechen, Durst und vermehrtem Wasserlassen.

    Bei Fehlen angemessener Maßnahmen treten schnell Bewusstseinsstörungen auf, einschließlich diabetischem Koma. Darüber hinaus führt Diabetes, wenn keine komplexe Behandlung durchgeführt wird, schnell zum Zusammenbruch fast aller Organe und Systeme und zu nachfolgenden Behinderungen. Wenn sich Diabetes in der Kindheit entwickelt hat, kann es zu einer Verzögerung bei der körperlichen und manchmal auch bei der geistigen Entwicklung sowie bei der späten Pubertät und dem Infantilismus kommen.

    Die Ursachen von Insulin produzierenden Zellen, Masse. Dies sind Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, des Duodenums, die zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen - Pankreatitis. In Bezug auf Diabetes ist die Vererbung deutlich sichtbar. Wenn mindestens einer der Eltern an Diabetes leidet, ist die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie bei einem Kind ziemlich hoch.

    Sie steigt noch mehr, wenn beide Ehepartner krank sind. Es gibt zwar Fälle, in denen bei klinisch gesunden Eltern genetisches Versagen bei normalem Blutzuckerspiegel auftreten kann. Schließlich wird nicht die SD selbst vererbt, sondern eine Prädisposition dafür. In diesen Fällen sind die Ausgangsfaktoren übertragene Infektionskrankheiten, Stress, schwere Verletzungen.

    Neben B-Zellen sind in den Langerhans-Inseln (Alpha) -Zellen enthalten. Diese Zellen scheiden das Hormon Glucagon aus. Die Wirkung dieses Hormons ist genau das Gegenteil von Insulin. Glucagon hat eine kontrainsulare Wirkung - es verhindert das Eindringen von Glukose in die Zelle und erhöht seine Konzentration im Blutplasma.

    Einige pathologische Zustände gehen mit einer erhöhten Freisetzung von Glucagon einher. Im Allgemeinen ist der menschliche Körper auf eine besondere Art und Weise angeordnet. Nicht nur Glucagon, sondern auch die große Mehrheit der Hormone, einschl. Adrenalin, Schilddrüsenhormone, wirken kontra-insular. Der gleiche Effekt hat somatotropes Hormon (Wachstumshormon), das von der Hypophyse anterior abgegeben wird. In dieser Hinsicht kann das schnelle Wachstum der Adoleszenz das endokrine System übermäßig belasten und Diabetes auslösen.

    Der Nahrungsmittelfaktor spielt vor allem in den letzten Jahren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit. Leicht verdauliche Kohlenhydrate, Transfette in Lebensmittelzusatzstoffen, Fast Food und Erfrischungsgetränke belasten die B-Zellen übermäßig und führen zu deren Abnahme.

    Ein weiterer bemerkenswerter Mechanismus für die Entwicklung von Diabetes ist das Autoimmun. Es ist das Versagen des Immunsystems. Als Reaktion auf die oben genannten provozierenden Faktoren kann ein geschwächtes Immunsystem eine unzureichende Antwort geben. Gleichzeitig können eigene Gewebe, insbesondere B-Zellen, als fremde Antigene vom Körper wahrgenommen werden. Die dabei produzierten Antikörper zerstören die Insulin produzierenden Zellstrukturen.

    Es ist zu beachten, dass trotz der Schwere des Typ-1-Diabetes alle Symptome und Komplikationen nicht tödlich sind. Die Hauptsache ist eine zeitnahe komplexe Behandlung. Der Eckpfeiler dieser Behandlung sollte Insulin sein, das mit einem Substitutionsziel nach einem individuell festgelegten Schema verabreicht wird.

    Nur unter dieser Bedingung, um nachfolgende Probleme zu vermeiden. Aber Insulin ist erforderlich. Typ-1-Diabetes wird daher als insulinabhängig bezeichnet. In den letzten Jahren gab es jedoch in den nahe medizinischen Quellen Berichte über die erfolgreiche Behandlung von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen ohne Insulin. Sie sagen, dass spezielle Systeme mit natürlichen Mitteln entwickelt wurden, die es ermöglichen, auf eine Ersatztherapie zu verzichten.

    Alle diese angeblichen Fälle der vollständigen Heilung wurden jedoch nicht durch klinische Beobachtungen bestätigt. Und weil die Idee, Typ-1-Diabetes ohne Insulin zu behandeln, umstritten ist, gelinde gesagt.
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    Typ-2-Diabetes

    Diese Art von Diabetes ist nicht auf absoluten, sondern auf relativen Insulinmangel zurückzuführen. Dies bedeutet, dass Insulin in normaler oder sogar in übermäßiger Menge ausgeschieden wird. Die Zellen des Gewebes sind einfach resistent gegen seine Wirkung.

    Typ-2-Diabetes ist häufig mit Fettleibigkeit verbunden. In diesem Zustand reicht das ausgeschiedene Insulin nicht für das gesamte verfügbare Körperfett aus. Im Gegensatz zu Typ 1 entwickelt sich Typ 2 in einem reiferen Alter - bei Männern nach 40 Jahren und bei Frauen in der Zeit nach der Menopause, wenn eine hormonelle Veränderung des gesamten Organismus auftritt.

    Strom vom Typ 2 ist nicht so gewalttätig wie der Typ 1. In der Regel ist der Ausbruch der Krankheit allmählich, die Symptome sind mild und pathologische Veränderungen gehen nicht so weit wie bei Typ 1. Jedenfalls zuerst. Diabetes und Fettleibigkeit führen in Zukunft dazu, dass hypertensive Erkrankungen mit erhöhtem Blutdruck zu hohen Zahlen führen.

    Es bildet sich ein Teufelskreis, in dem sich Fettleibigkeit, Diabetes und hypertensive Erkrankungen gegenseitig verschlimmern. Gleichzeitig nimmt die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu entwickeln, dramatisch zu. Ohne Behandlung bilden sich irreversible Veränderungen in den Nervenfasern, den Blutgefäßen, den Böden, der Leber und der Netzhaut. Häufig wird die Läsion von Blutgefäßen bei Typ-2-Diabetes durch trophische Geschwüre am Bein oder Gangrän der unteren Extremitäten kompliziert.

    Zu Beginn eines leichten Verlaufs von Typ-2-Diabetes reicht es normalerweise aus, um den Blutzucker zu normalisieren, um Gewicht zu verlieren. Keine zusätzlichen Pfunde - kein Problem. Dies ist aber nur der Anfang. In der Zukunft kann ein Insulinmangel bei Typ-2-Diabetes die Verwendung von Tabletten mit hypoglykämischen Mitteln erfordern. Diese Tabletten stimulieren die Synthese von Insulin-B-Zellen, wodurch der Mangel beseitigt wird.

    Eine weitere wiederholte Stimulation kann jedoch zur vollständigen Abnahme der B-Zellen und zur Bildung eines absoluten Insulinmangels führen. Hohe Glukosezahlen in Kombination mit Komplikationen aus den inneren Organen sind ein absoluter Hinweis für den Wechsel von Pillen zu Insulin. Die Frage der Insulintherapie wird nur von einem Endokrinologen streng individuell gelöst.

    Danach ist der Patient in der Regel bereits dazu verurteilt, regelmäßig Insulin zu erhalten. Wenn also Typ 1 insulinabhängig ist, kann Typ 2 abhängig von der Phase und Art des Flusses entweder insulinabhängig oder insulinabhängig sein.
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    Andere Arten von Diabetes

    In einigen Quellen emittieren mehr Diabetiker schwanger. In den letzten Stadien der Schwangerschaft steigt der Blutzucker manchmal an. Hyperglykämie bei Diabetes bei schwangeren Frauen kann so hoch sein, dass möglicherweise Insulin erforderlich ist. Anscheinend ist der Mechanismus hier der gleiche wie bei Typ-2-Diabetes - relativer Insulinmangel.

    Es ist bemerkenswert, dass sich der Glukosespiegel nach einer erfolgreichen Abgabe spontan normalisiert. Daher neigen einige Kliniker nicht dazu, Hyperglykämie bei schwangeren Frauen auf Diabetes zurückzuführen.

    Tatsache ist, dass die Grundlage von Diabetes eine Erhöhung des Blutzuckers ist. Aber nicht jeder Anstieg des Blutzuckers ist Diabetes. Es gibt so genannte. symptomatische Hyperglykämie. Viele infektiöse, körperliche Krankheiten, schwere Verletzungen, Vergiftungen können von Hyperglykämie begleitet sein. Dies bedeutet jedoch noch nicht, dass der Patient an Diabetes leidet.

    Wie bereits erwähnt, können diese Zustände bei Einzelpersonen als Ausgangsfaktor für Diabetes wirken. Daher ist die Grenze zwischen Diabetes und symptomatischer Hyperglykämie ziemlich unscharf und erfordert bei jedem klinischen Fall einer Erhöhung des Blutzuckers sorgfältige Details.
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    Wie werden verschiedene Arten von Diabetes diagnostiziert und behandelt?

    Diabetes mellitus ist ein pathologischer Zustand des menschlichen Körpers, der durch einen Insulinmangel gekennzeichnet ist. Der zelluläre Stoffwechsel von Kohlenhydraten infolge der Entstehung der Krankheit wird gestört. Mit der Niederlage des Körpers durch die Krankheit steigt die Glukosekonzentration im Blut und Urin deutlich an. Fast alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper werden verletzt. Verschiedene Arten von Diabetes werden unterschiedlich manifestiert und diagnostiziert.

    Diabetes mellitus entwickelt sich aufgrund eines Mangels an Pankreassekretion - dem Hormon Insulin. Diese Substanz ist verantwortlich für die Kontrolle und Regulierung, den Abbau und die Assimilation von Glukose auf Zell- und Gewebeebene.

    Arten von Diabetes

    Um eine geeignete Behandlungsstrategie auszuwählen, muss festgelegt werden, um welchen Typ es sich handelt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Einstufung von Diabetes genehmigt. Nach dieser Einteilung gibt es zwei Arten von Krankheiten:

    • Typ 1 - insulinabhängig;
    • Typ 2 - Insulinunabhängig.

    Ein Typ kann auch zwei verschiedene Formen haben: bei Patienten mit Übergewicht und bei Personen mit einem gesunden Gewicht. Darüber hinaus führen einige Forscher in den medizinischen Kreislauf so etwas wie Pre-Diabetes (oder latenter Diabetes) ein. Dieser Zustand ist durch einen Anstieg der Zuckerkonzentration im Blut gekennzeichnet, der jedoch noch niedriger ist als bei Diabetes.

    Wenn eine angemessene und rechtzeitige Behandlung nicht durchgeführt wird, entwickelt sich der Zustand des Diabetes vor Diabetes. Durch das frühzeitige Erkennen eines anormalen Blutzuckerspiegels und das Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit kann das Risiko, dass es an Diabetes leidet, erheblich verringert werden.

    Eine bekannte Form der Krankheit, die sich ausschließlich während der Schwangerschaft entwickelt und nach der Geburt verschwinden kann, ist der Gestationsdiabetes.

    Insulinabhängiger Diabetes

    Diese Art von Krankheit ist durch die Zerstörung von Insulin gekennzeichnet, das die Bauchspeicheldrüse produziert. Mindestens 90% dieser Zellen sterben ab. Verschiedene Erkrankungen können zu diesem Zustand führen, beispielsweise Viruserkrankungen oder Autoimmunerkrankungen.

    Typ-1-Diabetes tritt in allen 10 Fällen dieser Krankheit auf. Es manifestiert sich in der Regel bis zu 30 Jahre. Bei Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, produziert die Bauchspeicheldrüse viel weniger Insulin, als für das gesunde Funktionieren des Körpers erforderlich ist, oder produziert es überhaupt nicht. Laut Experten wird die Ursache der Erkrankung meistens zu einer Virusinfektion.

    Mit der Überwindung einer Virusinfektion nimmt die Immunität des menschlichen Körpers Pankreaszellen, die Insulin produzieren, als Bedrohung wahr und zerstören sie. Dies wird durch das Vorhandensein der ersten Art von Antikörpern gegen Zellen, die Insulin produzieren - b-Zellen - im Blut von Patienten mit Diabetes bestätigt.

    Ohne Insulin tritt keine normale Glukoseaufnahme auf, was das normale Funktionieren des gesamten Organismus unmöglich macht. Die Patienten müssen ständig eine bestimmte Menge des Hormons von außen erhalten. Patienten sind süchtig danach, wenn sie ihren Teil dieser Substanz nicht erhalten, können sie sterben.

    Insulinunabhängiger Typ

    Typ-2-Diabetes entwickelt sich unterschiedlich und verläuft anders. Im Körper von Patienten, bei denen diese Form der Erkrankung diagnostiziert wurde, wird Insulin in ausreichenden Mengen produziert, manchmal sogar mehr als nötig, um die Vitalaktivität des Körpers aufrechtzuerhalten. Aber seine Zellen haben die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon der Bauchspeicheldrüse verringert. Ein solcher Verstoß führt dazu, dass die Zellen trotz des ausreichenden Insulingehalts im Blut nicht ausreichend Glukose erhalten.

    Die Wahrscheinlichkeit, eine Form der Erkrankung zu entwickeln, auf die sich der Diabetes mellitus-Typ 2 bezieht, ist bei Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder eine genetische Veranlagung haben, höher.

    Manchmal führt der Analphabetkonsum bestimmter Medikamente zu einer pathologischen Störung.

    Anzeichen einer Krankheit

    Die Klassifizierung des Diabetes mellitus unterscheidet die Formen dieser Erkrankung durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, während die Symptome der Erkrankung bei beiden Pathologien sehr ähnlich sind.

    Die Hauptsymptome der Krankheit sind mit erhöhten Blutzuckerwerten verbunden. Zuerst beginnt Glukose in einer geringen Menge in den Urin einzutreten, und seine Konzentration wird mit der Zeit sehr hoch. Zusammen mit der Erhöhung der Glukosekonzentration im Urin steigt auch die Menge seiner Abgabe pro Tag. Wenn eine Person mehr als 1,5-2 Liter Urin pro Tag hat, stellen Fachleute einen solchen pathologischen Zustand als Polyurie fest.

    Durch häufiges und reichliches Wasserlassen entsteht ein ständiges Durstgefühl - Polydipsie. Der Patient wird gezwungen, eine große Menge Flüssigkeit zu verwenden, um ihn zu löschen.

    Die Freisetzung großer Glukosemengen aus dem Körper durch den Urin führt zu Kalorienverlust. Dadurch wird das Gewicht des Patienten deutlich reduziert und der Appetit steigt deutlich an.

    Infolgedessen entwickelt sich der Komplex der Hauptsymptome des Diabetes mellitus:

    Je nach Art der Erkrankung kann das Auftreten von Symptomen eigene Merkmale haben. Für Typ 1, der durch die rasche Entwicklung oder das plötzliche Auftreten aller Hauptsymptome gekennzeichnet ist. Bei Typ 2 wird die Krankheit lange Zeit durch keine Symptome ausgedrückt. Die Symptome treten allmählich und in milder Form auf. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit kann der Blutzuckerspiegel sogar niedriger sein als normal. In diesem Fall sprechen wir von Hypoglykämie.

    Der zweite Typ ist durch die Manifestation anderer Anzeichen gekennzeichnet, die nicht so spezifisch sind wie die Hauptsymptome:

    • häufige Erkältungen;
    • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
    • das Auftreten von Geschwüren auf der Haut, Geschwüre, die lange Zeit nicht heilen;
    • Juckreiz in der Leistengegend.

    Sehr viele Patienten mit Typ-2-Diabetes erfahren oft zufällig von ihrer Erkrankung. Dies kann durch Erfassen einer erhöhten Glukosekonzentration im Blut oder bei schwerwiegenden Komplikationen festgestellt werden.

    Diagnose der Krankheit

    Die Klassifizierung des Diabetes mellitus bestimmt auch die Regeln für die Diagnose der Krankheit in ihren verschiedenen Formen. Diabetes des ersten Typs kann durch Analyse und Untersuchung des symptomatischen Bildes identifiziert werden. Folgende Labortests werden zur Diagnose zugeordnet:

    • Blutzuckertest;
    • Urinanalyse des Glukosespiegels;
    • Glukosetoleranztest;
    • Analyse der Anwesenheit von glykosyliertem Hämoglobin im Blut;
    • Nachweis von C-Peptid und Insulin im Blut.

    Bei Verdacht auf Diabetes des zweiten Typs ist ein Blut- und Urintest erforderlich, um den Glukosespiegel zu bestimmen. Oft tritt der Verdacht auf eine Pathologie 5-7 Jahre nach Beginn seiner Entwicklung auf. In dieser Zeit treten bereits Komplikationen der Krankheit auf.

    Merkmale der Behandlung

    Verschiedene Arten von Diabetes werden auf diese Weise behandelt. Die Hauptmethoden sind in beiden Fällen:

    • Medikamente;
    • Diät;
    • therapeutische Übung.

    Bei der ersten Art von Diabetes wird das Behandlungsschema individuell zusammengestellt. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt verschiedene Begleitfaktoren und individuelle Merkmale des Patienten:

    • gewicht;
    • Alter;
    • Allgemeiner Zustand des Körpers usw.

    Aufgrund der Individualität des jeweiligen Behandlungsplans ist es strengstens untersagt, sich selbst zu behandeln und auf traditionelle Behandlungsmethoden zuzugreifen, ohne einen Arzt zu konsultieren.

    Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes verschreibt der Arzt in den meisten Fällen Antidiabetika, die oral eingenommen werden. Meistens verliert diese Therapie im Laufe der Zeit ihre Wirksamkeit. In diesem Fall erhalten die Patienten eine Insulinbehandlung. Die Insulintherapie wird auch angewendet, wenn der Körper durch Begleiterkrankungen geschwächt wird.

    Was ist Diabetes und seine Arten verstehen recht einfach. Diejenigen, die sich mit dieser Krankheit befassen mussten, werden gezwungen, ihren Lebensstil unter Berücksichtigung der Diagnose und der verordneten Behandlung anzupassen. Sie müssen eine Diät befolgen und während des gesamten Lebens bestimmte Medikamente einnehmen. Die moderne Klassifizierung identifiziert zwei Arten von Diabetes, von denen jede einzelne Merkmale des Verlaufs, der Diagnose und der Behandlung aufweist.