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Koagulogramm während der Schwangerschaft: Ist es notwendig, Blut zu spenden und zu welchem ​​Zweck?

Schwangeren wird häufig die Abgabe aller Arten von Tests verschrieben, um herauszufinden, ob sich der Fötus richtig entwickelt und welche möglichen Bedrohungen sein gesundes Wachstum behindern können.

Eines der wichtigsten und notwendigsten ist das entfaltete Koagulogramm: Was ist es und welche Anomalien während der Schwangerschaft zeigen es?

Was für eine Analyse

Ein Koagulogramm ist ein Bluttest, mit dem der Grad der Gerinnung bei der werdenden Mutter bestimmt werden muss. Aufgrund der „interessanten“ Position wird das Blut einer schwangeren Frau, besonders in den späteren Perioden, immer viskoser und gerinnt anfällig.

Die Gesundheit der Mutter und des Babys hängt direkt davon ab, wie das Blut durch die Gefäße und Venen zirkuliert, die Neigung zum Auftreten von Blutgerinnseln oder Verstopfungen.

Wenn die Gerinnungsfähigkeit herabgesetzt ist, besteht das Risiko, dass die Plazenta abgebrochen wird, Frühgeburt und innere Blutungen auftreten.

Bei erhöhter Koagulierbarkeit droht dem fötalen Gehirn der Sauerstoffmangel, sowie Mikrostriche und Thromboembolien.

Blut für die Blutgerinnung während der Schwangerschaft gibt sich alle drei Monate, dh einmal pro Trimester. Wenn der Arzt Zweifel oder Bedenken hat, wird diese Analyse häufiger vorgeschrieben.

Indikatoren im Normalbereich

Zu den Indikatoren, die die Gerinnung mit einem Koagulogramm bestimmen, gehören:

  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Verantwortlich für die Gerinnungszeit. Bei schwangeren Frauen liegt die aPTT zwischen 15 und 20 Sekunden.
  • Fibrinogen Protein, das die Hauptkomponente eines Blutgerinnsels ist. Je höher der Wert des Fibrinogens ist, desto höher ist die Tendenz der werdenden Mutter zum Auftreten von Blutgerinnseln. Manchmal nimmt sie aufgrund von Toxikose ab und wächst wieder nach. Der Indikator sollte 5-6 g / l nicht überschreiten.
  • Thrombinzeit. Zeigt die Geschwindigkeit der Koagulation im Endstadium an. Die optimale Thrombinzeit für eine schwangere Frau beträgt 10 bis 18 Sekunden.
  • Thrombozytenzahl Kann leicht auf 150-350 * 109 9 pro Liter Blut abnehmen.
  • Prothrombin Ein weiteres Protein, das für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich ist. Ihr numerischer Wert ist sehr wichtig, da eine Erhöhung zu einer Plazenta-Störung führen kann. Normale numerische Werte - im Bereich von 80-140%.
  • D-Dimer. Normalerweise wächst es langsam und allmählich.
  • Antithrombin Das für die Verflüssigung verantwortliche Protein. Von der Norm sollte nicht mehr als 50% abweichen.

Mögliche normale Abweichungen

Die numerischen Daten zur Gerinnungsfähigkeit bei nicht schwangeren Frauen unterscheiden sich von denen in der Position. Typischerweise beträgt der Prozentsatz der Abweichungen nicht mehr als 10-15% der Norm.

Fibrinogen beträgt zum Beispiel normalerweise 2-4 g / l. Bei einer schwangeren Frau wächst sie allmählich auf 6 g / l. Die übliche Abweichung von der Norm kann jedoch etwas höher als 6 g / l sein, was auf eine Beschleunigung der Blutsenkung der Erythrozyten im Blut schließen lässt.

Der APTT-Index einer gesunden Frau, die kein Kind trägt, beträgt 25 bis 35 Sekunden. Aufgrund der "interessanten" Position verringert sich die Koagulationszeit auf 15-20 Sekunden. Abweichungen im Normalbereich werden auch berücksichtigt, wenn sie nicht schneller als in 12-13 Sekunden zusammenbricht.

Normalerweise beträgt das D-Dimer 250 ng / ml. Von der Schwangerschaft bis zur Geburt können diese Werte um das 3,5- bis 4-fache steigen. Wenn der Anstieg eines solchen Indikators nicht weniger als das 2,5- bis 3-Fache beträgt, sollte dies keine Besorgnis geben.

Im Allgemeinen können alle Abweichungen von der Norm als sehr bedingt betrachtet werden. Schließlich hat jede zukünftige Mutter eine individuelle Geschichte und physiologische Merkmale. Zu sagen, welcher Indikator auf welchem ​​Niveau ist und zu welchem ​​Wert, ist nur in jedem Einzelfall möglich.

Dekodierung von Verletzungen der Ergebnisse und ihrer Ursachen

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Abweichungen von der Norm im Koagulogramm, die während der Schwangerschaft gefährlich sind, sowie deren mögliche Ursachen.

Koagulogramm während der Schwangerschaft: Bedeutung der Forschung, wie sich Indikatoren verändern und welche Abweichungen von der Norm angezeigt werden

Bei schwangeren Frauen ändert sich die Zusammensetzung des Blutes so, dass der Blutverlust während der Geburt begrenzt wird. Oft sind diese Umwandlungen jedoch mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden. Um den Zustand der zukünftigen Mutter zu überwachen und Verstöße rechtzeitig zu bemerken, wird ein Koagulogramm (Hämostasiogramm) in die Liste der obligatorischen Studien während der Schwangerschaft aufgenommen - eine umfassende Analyse der Blutgerinnungsindikatoren.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird die Analyse bei der Registrierung und einmal in jedem Trimester durchgeführt. Wenn die Pathologie des Gerinnungssystems diagnostiziert wird, wird die Studie so oft durchgeführt, wie es die klinische Situation erfordert.

Merkmale des Gerinnungssystems

Das Gerinnungssystem in zukünftigen Müttern macht solche Veränderungen durch, die zu einer beschleunigten Bildung von Blutgerinnseln führen. Dies ist eine notwendige Maßnahme, mit der Sie die Blutung schnell beseitigen können, auch wenn der Abort der Plazenta begonnen hat. Dies ist jedoch ein sehr subtiler Mechanismus, bei dem schon geringfügige Unterbrechungen ernste Folgen haben können:

  • Hyperkoagulation - ist mit der Bildung von Blutgerinnseln, Ablösung der Eizelle oder Plazenta, Fehlgeburt verbunden;
  • Hypokoagulation ist gefährlich, um schwere Blutungen zu entwickeln.

Spezielle Kontrollgruppe

Eine zusätzliche Kontrolle wird bei Frauen, die älter als 30 Jahre sind, sowie unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Krampfadern;
  • Leberpathologie;
  • Fehlgeburt;
  • lange Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien;
  • Neigung zu Blutungen und Blutergüssen;
  • Präeklampsie;
  • Schwangerschaft nach IVF.

Koagulogramm-Indikatoren

Das Hämostasiogramm enthält die wichtigsten und zusätzlichen Indikatoren, die es erweitern lassen. Standards sind in der Tabelle dargestellt.

Tabelle - Normale Indikatoren für ein Koagulogramm bei werdenden Müttern

Fibrinogen

Es ist ein Protein, das unter der Wirkung von Enzymen an der Schadensstelle zu Fibrin wird. Bildet ein Netzwerk, in dem Blutkörperchen stecken bleiben und ein Blutgerinnsel entsteht. Bei schwangeren Frauen ist die Rate viel höher als bei Menschen im Normalzustand. Ein Normüberschuss wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • akute Infektion;
  • Schilddrüseninsuffizienz;
  • Verletzung des Eiweißstoffwechsels;
  • Zeitraum nach der Operation.

Ein kritisch niedriger Wert wird als unter 0,5 g / l angesehen, bei werdenden Müttern sollte ein Rückgang von weniger als 2 g / l Besorgnis erregend sein. Es kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • DIC-Syndrom;
  • frühe Toxikose;
  • Leberschäden;
  • Herzversagen;
  • Hypovitaminose B12 und C;
  • thrombolytische Therapie.

Prothrombin

Dies ist einer der Hauptfaktoren für die Blutgerinnung, der den Rest der Reaktionskaskade auslöst. Die Proteinproduktion erfolgt in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K, sodass ein Rückgang des Indikators auf folgende Probleme hindeutet:

  • Leberpathologie;
  • Vitamin K-Mangel

Ein Vitaminmangel kann mit einer Verletzung seiner Resorption in der Pathologie des Verdauungstrakts oder mit Veränderungen der Zusammensetzung der Darmflora zusammenhängen, die ihn synthetisiert. Es wird ein Prothrombinüberschuss beobachtet, der zur Thrombose neigt.

In Kombination mit Prothrombin bestimmen sie normalerweise die INR (International Normalized Ratio), die auch die Rate der Gerinnselbildung widerspiegelt. Eine normale Rate beträgt 0,8-1,2. Abhängig von den Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, kann die Rate individuell berechnet werden. Sie können damit navigieren, wie gut ein Antikoagulans ausgewählt wird.

Das Zeitintervall, während dessen Blutgerinnselbildung auftritt, wird als aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) bezeichnet. Sie wird im Labor empirisch bestimmt, indem dem Blutplasma Gerinnungskomponenten zugesetzt werden.

Schwangere Frauen benötigen normalerweise weniger Zeit, um ein Gerinnsel zu bilden. Wenn mehr als 21 Sekunden vor Beginn der Reaktion vergangen sind, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • progressives DIC-Syndrom (zweite oder dritte Phase);
  • Hämophilie;
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Die Erhöhung der Rate wird vor dem Hintergrund der Behandlung mit Heparin beobachtet. Für die Objektivität des Ergebnisses wird die Injektion für zwei Tage vor der Analyse gestoppt.

Thrombinzeit

Ein Laborindikator, der die Zeit angibt, die ein Blutgerinnsel nach dem Mischen von Plasma mit Thrombin bildet. Bei Frauen in der Position kann als ihre Zunahme und Abnahme beobachtet werden. Mehr Zeit für die Bildung eines Blutgerinnsels:

  • durch Reduzieren von Fibrinogen;
  • in der Pathologie der Leber und des hohen Bilirubins;
  • vor dem Hintergrund der Behandlung mit Heparin.

Bei einer hohen Konzentration an Fibrinogen und im Anfangsstadium der DIC ist weniger Zeit für die Gerinnselbildung erforderlich.

Antithrombin III

Protein, das von der Leber produziert wird und zur Hemmung der Thrombusbildung benötigt wird. Sowohl die Zunahme als auch die Abnahme sind ungünstig. Der Indikatorsprung tritt unter den folgenden Bedingungen auf:

  • akute Hepatitis;
  • Cholestase;
  • akute Pankreatitis;
  • Vitamin K-Mangel;
  • entzündliche Reaktion;
  • Antikoagulanzien nehmen.

Eine Abnahme des Antithrombins tritt auf, wenn:

  • akuter ICE;
  • chronisches Leberversagen;
  • Atherosklerose;
  • Thrombose;
  • Behandlung "Heparin".

Gelegentlich kommt es zu einem angeborenen Mangel dieses Gerinnungsfaktors.

D-Dimer

Es ist das Produkt des Abbaus von Fibrin, das nach einer Fibrinolyse im Blut auftritt. Ihr Anstieg während der Schwangerschaft tritt allmählich ein, der Wert kann das Drei- bis Vierfache der vor der Schwangerschaft angenommenen Rate erreichen.

Der schnelle Sprung zeigt die Pathologie von Schwangerschaft, Diabetes und Nierenschäden an. Ratenindikatoren hängen vom Labor ab. Folgende werden am häufigsten akzeptiert:

  • erstes Trimester - weniger als 286 ng / ml;
  • zweites Trimester - weniger als 457 ng / ml;
  • drittes Trimester - bis zu 644 ng / ml.

Das Überschreiten der zulässigen Werte ist ein falsches Zeichen, das möglicherweise auf Folgendes hinweist:

  • Thrombose;
  • DIC-Syndrom;
  • Leberpathologie;
  • große Hämatome.

Bei Präeklampsie werden konstant erhöhte Werte beobachtet, und der Sprung wird sogar vor dem Hintergrund der Zahnextraktion aufgezeichnet.

Lupus Antikoagulans

Wenn systemischer Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom, die Produktion von Antikörpern gegen seine eigenen Antigene auftritt, entwickelt sich eine Autoimmunreaktion. Die Gefahr besteht in einer erhöhten Gefahr von Blutgerinnseln in den Mikrogefäßen, in diesem Fall ist das Chorion oder die Plazenta betroffen und es kommt zu einer Fehlgeburt. Dieser Mechanismus ist typisch für Frauen mit einer gewöhnlichen Fehlgeburt.

Normalerweise fehlt Lupus Antikoagulans. Und sein Auftreten kann bei rheumatoider Arthritis, einer Behandlung mit Antikoagulanzien, beobachtet werden.

Ein vollständiges Blutbild ist auch erforderlich, um die Funktionsweise des Gerinnungssystems zu beurteilen. Die Thrombozytenkonzentration sollte im normalen Bereich liegen - das Gegenteil zeigt die Tendenz des Patienten zum Bluten an. Blutverdickung, die durch erhöhte Hämoglobinwerte und rote Blutkörperchen angezeigt wird, erhöht auch das Thromboserisiko.

Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft: Koagulogramm

Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper der Frau ständig, alle Organe und Systeme sind auf die Geburt des Kindes und dessen Geburt abgestimmt. Die Blutgerinnung ist eine der dynamischsten Indikatoren für alle 9 Monate. Bis zum Ende der Amtszeit erhöht sich der Blutverlust während der Geburt. Ein Koagulogramm während der Schwangerschaft ermöglicht es, rechtzeitig das Thromboserisiko und andere Bedingungen zu erkennen, die den Transport eines Kindes erschweren und ein Risiko für ihn darstellen.

Diese Untersuchung muss dreimal innerhalb von 9 Monaten durchgeführt werden, dh in jedem Trimester. Bei Indikationen und Abweichungen in den Ergebnissen kann das Koagulogramm häufiger und mit fortgeschrittenen Indikatoren ernannt werden.

Was ist ein Koagulogramm?

Koagulogramm - Analyse der Blutgerinnung. Es zeigt, ob eine Verletzung der Hämostase vorliegt - das System, das dafür sorgt, dass das Blut durch die Gefäße fließt und gerinnt, wenn sie beschädigt werden.

Es gibt zwei Arten von Blutungsstörungen:

  1. Hypokoagulation - geringe Hämostase, Mangel an Thrombusbildung und dadurch ein starker Blutverlust, selbst bei geringen Schäden an den Blutgefäßen.
  2. Hyperkoagulation - hohe Hämostase, schnelle Bildung von Blutgerinnseln mit Thromboserisiko, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Während der Schwangerschaft sind diese Verletzungen gefährlich, sie können zu Fehlgeburten, vorzeitiger Geburt des Kindes in der Welt und starkem Blutverlust während der Geburt führen. Während des gesamten Zeitraums tritt eine natürliche, von der Natur vorgegebene Änderung der Gerinnungsindikatoren auf.

Was ist ein Koagulogramm für eine Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft ist es wichtig, dass die Blutgerinnungsraten normal bleiben. Hyperkoagulation kann zu Komplikationen beim Tragen eines Kindes führen. Alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff, die der Fötus durch die Plazenta erhält, sind von vielen Gefäßen durchdrungen. Wenn in ihnen Blutgerinnsel auftreten, ist der Blutkreislauf gestört, und das Kind entwickelt Hypoxie, einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und einigen anderen für die Entwicklung wichtigen Verbindungen.

Infolgedessen steigt das Risiko von angeborenen Anomalien. Eine Störung des Blutkreislaufs im Mutter-Plazenta-Fötus-System kann auch zu Abort, Fetoplazenta-Insuffizienz, schwerer Präeklampsie und Blutgerinnsel in den vitalen Gefäßen der Mutter führen.

Die Hypokoagulation während der Schwangerschaft erfolgt vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Immunität, die den Fötus vor Abstoßung durch den mütterlichen Organismus schützt.


Geringe Blutgerinnung ist während der Geburt gefährlich, da ein hohes Risiko für Blutverlust besteht, das mit dem Leben nicht vereinbar ist. In späteren Stadien kann ein solcher Verstoß zu einer Plazenta-Störung führen. Bei einem Kind nach der Geburt wird manchmal auch eine Hypokoagulation beobachtet.

Wie und wann wird die Analyse durchgeführt?

Um Blut auf Gerinnung zu testen, ist eine Probe aus einer Vene erforderlich. Es ist am besten, die Analyse am Morgen vorzunehmen, da dies auf nüchternen Magen erfolgen muss. Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Zu dieser Zeit darf nur sauberes Wasser getrunken werden. Sie müssen dem Labortechniker mitteilen oder einen Eintrag in dem Formular mit persönlichen Daten zur Einnahme des Medikaments am Tag vor der Analyse vornehmen.

Normalerweise wird ein Koagulogramm während der Schwangerschaft einmal pro Trimester durchgeführt. Bei Gefäß-, Immun- und Leberfunktionsstörungen wird diese Untersuchung häufiger durchgeführt. Frauen mit einem negativen Rh-Faktor und unbefriedigenden früheren Ergebnissen (nach einer Behandlung) können auch zusätzliche Verfahren erforderlich machen. Lesen Sie mehr über den negativen Rh-Faktor während der Schwangerschaft →

Interpretation des Ergebnisses und der Standards der Indikatoren

Das Koagulogramm spiegelt fünf Hauptindikatoren wider, die durch Abweichungen der Blutgerinnung bestimmt werden:

  1. Fibrinogen Dies sind Proteinmoleküle, die während der Gerinnung einen großen Teil des Gerinnsels bilden. Normalerweise liegt ihre Rate zwischen 2 und 4 g / l, während der Schwangerschaft kann die Rate auf 6 g / l steigen. Mit jedem Monat wird dieses Protein mehr und mehr, die maximale Menge wird zum Zeitpunkt der Geburt eingehalten.
  2. APTT. Der Indikator gibt die Zeitspanne wieder, in der das Blut Zeit hat, zu gerinnen. Norm für schwangere Frauen - 18-20 s, für den Rest - bis zu 35 s.
  3. Thrombinzeit. Dies ist die Dauer der letzten Phase der Koagulation. Bei gesunden Menschen reicht der Index von 11 bis 18 s. Während der Schwangerschaft steigt sie aufgrund der größeren Menge an Fibrinogen leicht an, liegt jedoch innerhalb der oberen Normgrenze.
  4. Prothrombin Eines der an der Gerinnselbildung beteiligten Blutproteine. Die Blutdichte und die Möglichkeit einer zeitnahen Koagulation hängen von ihrer Konzentration ab. Der Indikator sollte normalerweise im Bereich von 78 bis 142% liegen.
  5. Thrombozyten Dies sind Blutkomponenten, die vom Knochenmark produziert werden und an der Gerinnung beteiligt sind. Norm - 150-400 Tausend / μl, bei schwangeren Frauen ist eine Reduzierung auf 130 Tausend / μl zulässig.

Diese Daten geben die Durchschnittsrate an, können jedoch in der Praxis höher oder niedriger als angegeben sein, sogar während der normalen Schwangerschaft. Die Gerinnungsfähigkeit wird durch chronische Krankheiten, bestimmte Medikamente und sogar Ernährungsgewohnheiten beeinflusst. Daher muss der Arzt die Interpretation der Ergebnisse vornehmen.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Je nachdem, welcher Indikator oder deren Kombination im Koagulogramm von der Norm abweicht, kann der Arzt den einen oder anderen pathologischen Zustand oder die Krankheit vorschlagen:

  1. Fibrinogen Die Menge dieses Proteins ist bei Toxizose, Lebererkrankungen, DIC, Antikoagulanzien, Vitamin B12- und / oder C-Mangel sowie bei chronischer myeloischer Leukämie reduziert. Erhöhte Raten werden bei schwangeren Frauen mit Infektionskrankheiten, Hypothyreose, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, onkologischen Erkrankungen, Operationen oder Verbrennungen festgestellt.
  2. APTT. Eine Abnahme der Rate wird in Phase 1 der DIC, eine Zunahme des Antiphospholipid-Syndroms, Hämophilie, eine Abnahme der Gerinnung und in den letzten DIC-Phasen beobachtet.
  3. Thrombinzeit. Sie nimmt mit der Änderung der Fibrinogenmenge zu und nimmt Medikamente mit Heparin, Lebererkrankungen und DIC ein. Ein Rückgang kann auf den Beginn der DIC hinweisen.
  4. Prothrombin Die Menge dieses Proteins im Blut kann bei Frauen, die bestimmte Medikamente einnehmen (z. B. Kortikosteroide), sowie bei Thrombosen und Krebs zunehmen. Die Abnahme wird bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der DIC, erblichen Erkrankungen des Kreislaufsystems, Leukämie und der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet.
  5. Thrombozyten Das Niveau dieser Elemente steigt mit entzündlichen Prozessen, Anämie, Blutverlust, onkologischen Erkrankungen, Blutpathologien sowie körperlicher Überforderung. Die Reduktion kann auf eine Infektion, systemischen Lupus erythematodes, thrombozytopenische Purpura, Vergrößerung der Milz und DIC hindeuten.

Wie ändern sich Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft?

Mit der Schwangerschaft nimmt die Blutgerinnung ständig zu und erreicht ein Maximum für die Geburt. Ab dem dritten Monat beginnt der Fibrinogenindex zu steigen. Außerdem wächst es bis zum Ende der Amtszeit ständig.

Parallel dazu ist eine Zunahme der Aktivität des internen Mechanismus der Blutgerinnung zu beobachten, was sich in den Ergebnissen des Koagulogramms in einer Abnahme der APTT niederschlägt. Die Antithrombin-III-Rate nimmt während der Schwangerschaft ab, was der allgemeinen Tendenz entspricht, die Gerinnungsfähigkeit zu erhöhen.

Änderungen der Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft sind natürlich und physiologisch. Sie entstehen aufgrund des Auftretens eines anderen Kreislaufs - des Uteroplazentars. Der Körper erhöht das Blutvolumen und die Blutgerinnung - diese beiden Mechanismen verhindern das Risiko eines Blutverlusts bei der Geburt.

Indikationen für erweitertes Koagulogramm

In einigen Fällen ist ein erweitertes Koagulogramm während der Schwangerschaft erforderlich (mit zusätzlichen Indikatoren). Eine solche Erhebung zeigt sich, wenn als Ergebnis der vorherigen Analyse Abweichungen von der Norm beobachtet wurden. Es kann auch schwangeren Frauen mit Erkrankungen verschrieben werden, die mit einer gestörten Blutgerinnung einhergehen (Lebererkrankungen, schwere Menstruation oder häufige Nasenbluten, Thrombosen und Thromboembolien).

Auf Empfehlung des Arztes wird für Frauen mit gynäkologischen und geburtshilflichen Erkrankungen ein erweitertes Koagulogramm erstellt.

Die häufigsten Indikationen sind Placenta previa oder Ablösung, zystischer Schlupf, schwere Präeklampsie, akute Fetthepatose, gleichzeitige Schwangerschaft von zwei oder mehr Feten sowie Schwangerschaft aufgrund einer IVF. Andere Gründe für die Analyse können Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechselstörungen und verschiedene Arten von Intoxikationen sein.

Erläuterung erweiterter Studienindikatoren

Mit einem erweiterten Koagulogramm wird den Hauptindikatoren Folgendes hinzugefügt:

  1. D-Dimere. Dies sind Verbindungen, die nach der Zerstörung eines Blutgerinnsels gebildet werden. Die normale Rate beträgt 248 ng / ml. Während der Schwangerschaft wächst sie ständig und kann zum Zeitpunkt der Geburt um das 3-4-fache erhöht werden.
  2. Lupus Antikoagulans. Im normalen Schwangerschaftsverlauf sollte dieser Indikator nicht sein.
  3. Protein C. Es ist eine gerinnungshemmende Komponente. Die Rate beträgt 25 mg / l. Mit einer Abnahme steigt das Thromboserisiko.
  4. Protein Antithrombin III. Die Verbindung hemmt den Blutgerinnungsprozess. Hemmt Thrombin. Normalerweise sollte der Indikator im Bereich von 71 bis 115% liegen.
  5. Phospholipid-Syndrom-Marker. Diese Verbindungen sollten nicht im Blut schwangerer Frauen sowie bei Frauen, die sich auf die Empfängnis vorbereiten, nachgewiesen werden.

Das Koagulogramm während der Schwangerschaft ist einer der obligatorischen Labortests. Die normale Blutgerinnung ist sowohl für eine erfolgreiche Geburt als auch für den Geburtsvorgang wichtig. Durch die rechtzeitige Erkennung von Anomalien können diese korrigiert und schwere Komplikationen (Fehlgeburten, Entwicklungspathologien, Blutverlust während der Geburt) vermieden werden.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Koagulogramm während der Schwangerschaft: Transkription, normal

Koagulogramm - was ist das für eine Analyse?

Eine Reihe von Tests, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, dh die Fähigkeit zur Blutstillung, charakterisieren, wird Koagulogramm genannt. Ein Teil der Tests weist auf einen Gerinnungsprozess hin, d. H. Auf die Bereitschaft zur Bildung eines Blutgerinnsels, ansonsten auf ein Blutgerinnsel. Der andere Teil befasst sich mit dem Prozess der Fibrinolyse, dh der Prävention von Thrombosen.

  • Ein Vergleich und ein Vergleich (eine Analyse) der Ergebnisse der im Koagulogramm enthaltenen Tests kann es ermöglichen, bei Patienten eine Blutungsneigung zu erkennen, die zum Beispiel zu einer Plazenta-Störung führen kann.
  • Im Gegenteil, die Feststellung einer Tendenz zur Thrombose ermöglicht es, vorzeitige Wehen oder Fehlgeburten zu verhindern.

Tests, die den Zustand der Blutstillung bestimmen, sehr. Je nachdem, welche davon bei der Untersuchung des Patienten verwendet werden, sind Koagulogramme grundlegend und entfaltet.

Der Wert der grundlegenden Koagulogrammtests

  • Blutplättchen sind Blutplatten, die vom Knochenmark produziert werden. Ihre Anzahl pro Milliliter Plasma sollte dem Intervall von 180 bis 320.000 entsprechen.
  • Prothrombin ist der Vorläufer des Thrombinproteins und nimmt an der Thrombusbildung teil. Je nach quantitativem Inhalt wird die Blutbereitschaft, falls erforderlich, bestimmt, um rechtzeitig ein Gerinnsel zu bilden. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 78% und 142%.
  • Fibrinogen ist ein Hauptbestandteil eines entstehenden Blutgerinnsels. Bei einem gesunden Menschen variiert der Gehalt dieses Proteins in einem Liter Plasma im Bereich von 2 bis 4 g. Eine Erhöhung der Konzentration weist auf eine Neigung zur Thrombusbildung, eine Abnahme der Blutung hin.
  • APTTV ist die Periode der Bildung des primären Blutgerinnsels. Die Dauer der APTT wird anhand der Wirksamkeit des Gerinnungsprozesses und der Bereitschaft, Blutungen zu verhindern, beurteilt. Das Blut eines gesunden Menschen kann innerhalb von 24 bis 35 Sekunden ein Blutgerinnsel bilden.

  • Die Prothrombinzeit - PV oder INR - ist die Dauer des Endstadiums der Bildung eines Blutklumpens, der Anzahl von Sekunden, in der Fibrin aus Fibrinogen gebildet wird. Der Indikator kennzeichnet auch die Wirksamkeit der Koagulation. Die Einhaltung des Intervalls von 10 bis 18 Sekunden zeigt an, dass keine Pathologie vorliegt.
  • Antithrombin III ist ein Protein, das Thrombin hemmt, wodurch die Blutgerinnung verlangsamt wird. Sein Blutspiegel eines gesunden Menschen reicht von 70% bis 120%. Ein Anstieg des Indikators deutet auf eine Blutungsneigung hin, eine Abnahme der Thrombose.
  • Lupus Antikoagulans ist ein spezifischer Antikörper, der im Blut eines gesunden Menschen fehlt. Ihr Auftreten ist ein verlässlicher Beweis für einen Autoimmunkonflikt im Körper.
  • D-Dimer - ein Faktor, der aus dem Zusammenbruch von Blutgerinnseln resultiert. Ein Anstieg dieses Indikators über 500,0 ng / l zeigt an, dass eine Thrombose aufgetreten ist und die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie besteht.
  • Koagulogramm während der Schwangerschaft

    Die Überwachung der Blutgerinnung ist in der obligatorischen Standarduntersuchung von schwangeren Frauen enthalten. Die erste Kontrollanalyse wird in der 12. Schwangerschaftswoche ernannt. Anschließend wird in unkomplizierter Schwangerschaft ein Koagulogramm einmal während jedes Schwangerschaftstrimesters verabreicht:

    • vor dem zweiten Ultraschall-Screening;
    • in der 32. Schwangerschaftswoche.

    Von besonderer Bedeutung ist die Überwachung der Koagulogrammindizes bei Kindern, die schwanger werden:

    • mit (-) Rh-Faktor;
    • mit familiärer Anfälligkeit für Gerinnungsstörungen;
    • mit Autoimmunkrankheiten;
    • mit Krampfadern;
    • mit Pathologie der Leber und Blutgefäße.

    Wenn die für die schwangere Frau zuständige Hebamme den geringsten Zweifel oder Verdacht hat, ist unverzüglich eine außerordentliche Nachuntersuchung zu bestellen.

    Entschlüsselung des Koagulogramms während der Schwangerschaft

    • Thrombozyten - ihre Anzahl kann bei unkomplizierter Schwangerschaft leicht verringert werden. Eine signifikante Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut signalisiert eine Pathologie. Im besten Fall ist dies ein Beweis für ihre Hypoprodukte aufgrund von Unterernährung oder schlechter Ernährung, im schlimmsten Fall - ein Signal für die DIC.
    • Prothrombin ist der wichtigste Indikator für die Blutgerinnungsbereitschaft in der Gestationsphase. Das Überschreiten der Grenze von 78% bis 142% weist auf eine Bedrohung oder den Beginn einer Blutung hin. Es ist ein genauer Indikator für eine mögliche Plazenta-Störung.
    • Fibrinogen im Blut schwangerer Frauen nimmt mit der Bildung und Entwicklung des fetalen Kreislaufsystems zu. Während der gesamten Trächtigkeit nimmt sie allmählich zu und erreicht zum Zeitpunkt der Geburt 6 g pro Liter und noch etwas mehr. Der Rückgang ist typisch für Präeklampsie, eine Zunahme von Thrombosen.
    • Bei schwangeren Frauen ist die APTT aufgrund erhöhter Blutfibrinogenwerte auf 17-20 Sekunden reduziert.
    • Die Prothrombinzeit erhöht sich aufgrund einer Zunahme der Fibrinogenmenge während der Schwangerschaftszeit und erreicht ein Intervall von 10,1 bis 25 Sekunden. Kleinere Zahlen zeigen die Leberpathologie an.
    • Eine Antithrombin-III-Kontrolle dieses Indikators ist erforderlich, wenn eine schwangere Frau Antikoagulanzien einnimmt. Eine Reduktion auf 50% zeigt das Thromboserisiko an.
    • Lupus Antikoagulans mit unkomplizierter Gestation im Körper fehlt. Das Auftreten von Lupus-Antikörpern im Blut kann auf die Entwicklung einer Gestose, eines Rh-Konflikts oder einer Autoimmunerkrankung hindeuten.
    • D-Dimer sollte normalerweise während der Schwangerschaft allmählich ansteigen: bis zu 750 ng / ml im ersten Trimester; bis zu 1000 ng / ml im II-Trimester; im dritten Trimester bis zu 1500 ng / ml.

    Solche Fälle weisen nicht auf Verletzungen hin, es ist eine physiologische Zunahme der Hämostase. Aus physiologischen Gründen ist auch bei Mehrlingsschwangerschaften eine erhebliche Überschreitung der Norm der D-Dimer-Menge möglich. Aber sein scharfer Sprung wird über Pathologie - Gestose, Diabetes oder Nierenpathologie - berichten.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Gerinnungsblut wird in der Regel morgens oder morgens gegeben. Eine wichtige Voraussetzung für die Zuverlässigkeit der durch die Blutanalyse erhaltenen Ergebnisse ist eine Pause bei der Nahrungsaufnahme, die mindestens acht Stunden vor der Blutentnahme dauert.

    Blut auf einem Koagulom wird nur auf leeren Magen gegeben. Verstöße gegen diese Regel, z. B. ein Nachtsnack oder ein Frühstück vor der Blutabgabe, verschmieren das klinische und das Laborbild und beeinträchtigen die Zuverlässigkeit der Indikatoren selbst und ihre spätere Interpretation.

    Koagulogramm während der Schwangerschaft

    Die gebärende Zeit ist nicht nur eine besondere Zeit im Leben einer Frau, in der sich ihr Körper, ihre Physiologie, ihr psychoemotionaler Zustand und ihre Weltanschauung ändern. Dies ist die Zeit, in der Reisen in die Poliklinik und die endlose Abgabe einer Vielzahl von Tests zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens werden. Wahrscheinlich genießen nur wenige Menschen diesen Prozess. Zukünftige Mütter machen sich jedoch oft Sorgen um die folgende Richtung: Wie viel ist möglich und warum ist das alles notwendig? Ist alles in Ordnung mit dem Baby? Droht die Schwangerschaft irgendetwas?

    Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, schicken die Ärzte eine schwangere Frau zur Untersuchung. Bei einer Reihe verschiedener Tests müssen Sie ein Koagulogramm erstellen.

    Was ist ein Koagulogramm?

    Fürchte dich nicht vor einem unverständlichen Wort. Dies ist ein häufiger Bluttest, der das hämostatische System untersucht, das während der Schwangerschaft äußerst wichtig ist. Um es einfach und klar zu sagen: Ein Koagulogramm zeigt den Zustand der Blutgerinnung an und hilft, mögliche Störungen zu erkennen: erhöhte Gerinnung oder Abnahme.

    Warum während der Schwangerschaft ein Koagulogramm erstellen?

    In der Tat ist es sehr wichtig für die Durchführung einer Schwangerschaft. Viele Risiken sind mit Veränderungen der Blutgerinnung verbunden, z. B. der Bildung von Blutgerinnseln, die zu Thrombosen, Herzinfarkten, Schlaganfällen und beim Tragen eines Kindes führen können - Fehlgeburt oder Frühgeburt. Eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit des Blutes kann auch zu schweren Gehirnstörungen des Fötus führen, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird. In Kombination mit anderen Tests hilft dies somit, den normalen Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen.

    Es sollte gesagt werden, dass das Blutstillungssystem einer schwangeren Frau auf physiologische Weise einige Veränderungen durchläuft (der Körper wird für eine zusätzliche Durchblutung durch den uteroplazentaren Blutfluss und für zukünftige Wehen, bei denen große Blutverluste möglich sind, aufgebaut). Daher sollte nur Ihr Arzt die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln.

    Schwangerschaftstests - Koagulogramm: Warum und wann?

    8 Indikatoren und Entschlüsselung von Blut zur Gerinnung

    Die werdende Mutter hat bereits Angst vor dem Namen "Koagulogramm". In der Tat ist dies nur ein weiterer Bluttest, der während der Schwangerschaft obligatorisch ist. Worüber spricht er, wie oft soll er übergeben werden und wie lassen sich die Ergebnisse entschlüsseln?

    Was ist das?

    Die Arbeit des Kreislaufsystems - vielleicht der wichtigste Indikator für Gesundheit. Während der Schwangerschaft erfordert es erhöhte Aufmerksamkeit. Ein Koagulogramm zeigt Abnormalitäten der Hämostase - ein System, das in unserem Körper für den flüssigen Zustand des Blutes unter normalen Bedingungen und für die Blutgerinnung verantwortlich ist, um die Blutung zu stoppen. Wenn die Hämostase gesenkt wird, hat eine Person einen starken Blutverlust, selbst aufgrund eines geringfügigen Schnitts. Eine zu hohe (Hyperkoagulation) führt zu Thrombosen, Herzinfarkten und Schlaganfällen.

    Laut Ärzten besteht die Gefahr beider Anomalien darin, dass sie sich im Alltag nicht selbst erkennen können. Aber während der Operation oder der Geburt drohen die Entwicklung einer kritischen Situation.

    Das System der Hämostase der zukünftigen Mutter macht einige Veränderungen durch. Daher ist das Koagulogramm vor und während der Schwangerschaft unterschiedlich. Die Natur bietet eine solche natürliche Anpassung. Beim Tragen eines Kindes im Körper einer Frau tritt ein dritter Kreislauf auf, der als Uteroplazenta bezeichnet wird. Es laufen Vorbereitungen, um die Menge an zirkulierendem Blut zu erhöhen. Dies ist auch wichtig wegen des unvermeidlichen Blutverlusts während der Geburt.

    Wann und wie

    Normalerweise wird das Koagulogramm einmal im Trimester durchgeführt. Manchmal öfter. Ein solches Bedürfnis entsteht bei Krampfadern, Leber-, Gefäß- und Immunerkrankungen vor oder nach der Operation.

    Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen mit einem negativen Rh-Faktor. In diesem Fall kämpft das Immunsystem während der Schwangerschaft des Fötus gegen seine eigenen Antikörper, da es sie als fremd wahrnimmt.

    Wenn eine Frau zu einer erhöhten Blutgerinnung neigt oder das erste Koagulogramm Abnormalitäten zeigte, muss die Studie regelmäßig wiederholt werden. Blut wird aus einer Vene entnommen. Vor der Analyse kann man acht Stunden lang nicht essen.

    Wenn sich herausstellt, dass die Gerinnungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt ist, dies jedoch nicht rechtzeitig erkannt wurde, ist das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt und sogar einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion des Fötus hoch.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Denken Sie daran, dass nur der Arzt alle Testergebnisse entschlüsseln muss, da viele von ihnen in die eine oder andere Richtung variieren können. Wenn beispielsweise eine Frau an chronischen Krankheiten leidet, entsprechen einige Daten manchmal nicht der Norm, während die Schwangerschaft sicher verläuft.

    Das Koagulogramm enthält acht Schlüsselindikatoren. Auf ihnen können sogar kleine Abweichungen sichtbar werden.

    Fibrinogen ist ein Protein, das während der Gerinnung den Hauptteil eines Blutgerinnsels ausmacht. Norm - 2–4 g / l. Bei schwangeren Frauen - bis zu 6 g / l. Ihr Anstieg zeigt eine Tendenz zur Thrombose an. Bei Toxämie kann ein Rückgang auftreten. Aufgrund der uteroplazentaren Zirkulation steigt der Fibrinogenspiegel mit jedem Schwangerschaftsmonat an und erreicht zum Zeitpunkt der Entbindung ein Maximum.

    APTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dies ist das Intervall, für das Blut gerinnt. Bei einem gesunden Menschen stoppt es für 24–35 Sekunden. Bei schwangeren Frauen verringert sich dieses Intervall aufgrund eines Anstiegs des Fibrinogens auf 17 bis 20 Sekunden.

    Die Thrombinzeit ist die Dauer der letzten Stufe der Blutgerinnung. Normalerweise dauert es 11-18 Sekunden. Da schwangere Frauen einen höheren Fibrinogenanteil im Blut haben, ist die Thrombinzeit länger. Abnormalitäten können auf eine abnorme Leberfunktion hinweisen.

    Prothrombin ist ein Protein im Blutplasma, die Vorstufe von Thrombin, die an der Bildung von Gerinnseln beteiligt ist. Seine Konzentration bestimmt die Blutdichte und seine Fähigkeit, mit der Zeit zu koagulieren. Optimal - 78–142%. Die Erhöhung dieses Faktors bei schwangeren Frauen ist eines der Symptome einer Plazentagewinnung.

    Blutplättchen sind Blutelemente, die sich im Knochenmark bilden. Während der Schwangerschaft kann es zu einer leichten Abnahme kommen. Wenn der Indikator jedoch deutlich unter der Norm liegt, ist dies ein Zeichen der Krankheit. Der Mangel an Blutplättchen ist auf eine unzureichende Ernährung oder die Entwicklung eines schwangeren DIC-Syndroms - Schädigung des Hämostasystems zurückzuführen.

    D-Dimer ist für den Thromboseprozess verantwortlich. Der Indikator ist wichtig für die rechtzeitige Diagnose von Thrombosen. Bei einer schwangeren Frau sollte es allmählich wachsen. Der schnelle Sprung zeigt jedoch das Vorhandensein von Diabetes, Präeklampsie und Nierenerkrankungen an.

    Antithrombin III ist ein Protein, das die Blutgerinnung verlangsamen kann. Wenn die werdende Mutter Medikamente nimmt, um diese zu reduzieren, muss ihr Spiegel ständig überwacht werden. Bei einer Abweichung von 50% ist die Entwicklung einer Thrombose möglich.

    Die Gruppe der spezifischen Antikörper - zeigt die Anwesenheit von Lupus-Antikoagulans. Normalerweise sollten sie nicht sein. Wenn sie jedoch gefunden werden, sollte der Arzt Autoimmunkrankheiten und Rh-Konflikt ausschließen. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut kann auch von Präeklampsie sprechen, einer Pathologie, bei der sich der Zustand von Mutter und Kind verschlechtert.

    Koagulogrammnormen während der Schwangerschaft in Trimestern und Interpretation der Analyseindikatoren

    Sobald eine Frau schwanger wird, wird ihr ganzes Leben anders. Der Organismus wird wieder aufgebaut, er bereitet sich auf das Wachstum des Fötus vor, die Physiologie verändert sich, es entstehen völlig neue Ansichten über das Leben, der emotionale Zustand ändert sich.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung in der vorgeburtlichen Klinik und endlose Tests, einschließlich des Koagulogramms, was das Leben während der Schwangerschaft erheblich erschwert.

    Welche Art von Analyse ist es, wie oft sollte es durchgeführt werden und für was?

    Was ist ein Koagulogramm?

    Ein Koagulogramm (Gerinnungstest) ist ein häufiger Bluttest, der hilft, die Gerinnungsfähigkeit zu untersuchen: ob Verstöße in Form einer erhöhten oder verminderten Gerinnung vorliegen.

    Dies geschieht unbedingt, da es zur Untersuchung des Hämostasesystems verwendet wird, auch die Neigung des Organismus der zukünftigen Mutter zu Blutgerinnseln und Blutungen bestimmt und die pathologische Entwicklung des Kindes, komplexe oder vorzeitige Geburten, Fehlgeburten und andere Störungen beeinflusst. Die grafische Darstellung der Ergebnisse des Hämostasesystems wird auch als Hämostasiogramm bezeichnet.

    Überprüfen Sie bei der Analyse des Koagulogramms die Haupt- und zusätzlichen Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit (in der nachstehenden Tabelle aufgeführt).

    Verstöße bei der Verschreibung eines erweiterten Koagulogramms

    • Krampfadern
    • Mehrfachschwangerschaft
    • Fehlgeburt,
    • Leberpathologie
    • Intrauteriner Tod des Fötus beim letzten Mal
    • Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems,
    • Genetische Pathologie des Blutes
    • Zustand nach der Operation
    • Die komplexe Form der Toxikose
    • Schädliche Gewohnheiten einer Frau in einer Position
    • Pathologie des Harnsystems und des endokrinen Systems
    • Gestose und Plazentainsuffizienz.

    Koagulogrammnorm während der Schwangerschaft

    Die Analyse der Gerinnungsfähigkeit ist eine wichtige Diagnose für das normale Tragen von Kindern. Indikatoren des normalen Koagulogramms für eine schwangere Frau sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

    P / n Koagulogrammnorm während der Schwangerschaftstabelle

    In der Koagulogrammtabelle ergeben die Normalwerte der Indikatoren gemäß den Ergebnissen der Laboranalyse der Gerinnung das Ergebnis der Isokoagulation.

    Isokoagulation ist eine Definition, die besagt, dass der Zustand des Blutgerinnungssystems normal ist und daher die Schwangerschaft normalerweise auftritt, so dass nichts zu befürchten ist.

    Wenn sich eine Gestose oder eine andere abnormale Schwangerschaft als wahr herausstellt, tritt eine Gerinnung mit Beeinträchtigungen auf. Dies bedeutet, dass Sie sofort mit der Behandlung beginnen müssen. Andernfalls kann sich das Syndrom der intravaskulären disseminierten Koagulation (DIC) entwickeln.

    Dieses Syndrom tritt schrittweise auf.

    • Die Hyperkoagulation ist die erste Stufe, in der zahlreiche Blutgerinnsel entstehen, die den normalen Gefäßpfad zwischen Mutter und Fötus stören.
    • Die Hypokoagulation ist die 2. Stufe, in der Blutgerinnsel zerstört werden, indem die für die Blutgerinnung verantwortlichen Faktoren geschwächt werden.
    • Die Koagulation ist die letzte Stufe, in der die Blutgerinnung stattfindet. Uterusblutungen entwickeln sich gefährlich für das Leben von Mutter und Kind.

    Aber denken Sie daran, auch wenn die Ergebnisse der Analyse weit von der Norm entfernt sind, das Koagulogramm jedoch rechtzeitig erstellt wurde und die Behandlung zeitnah erfolgt, können viele Risiken ausgeschlossen werden.

    Die Notwendigkeit und Häufigkeit der Blutgerinnungstests während der Schwangerschaft

    Für schwangere Frauen ist das Koagulogramm eine äußerst wichtige Analyse. Mit seiner Hilfe überwachen Sie das Gleichgewicht der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme.

    • Das Fehlen eines solchen Gleichgewichts hat, wie bereits erwähnt, die Folgen für die zukünftige Gesundheit von Mutter und Fötus.
    • Ein Ungleichgewicht in der Richtung des Antikoagulansystems kann Metrorrhagie, Plazentaabbruch, Blutverlust während und nach der Entbindung bei der gebärenden Frau verursachen, und in Richtung der Blutgerinnung - verdickt Blut und bildet Thromben. In diesem Fall kann ein Kind, das ausschließlich Sauerstoff aus der Plazenta erhält, Sauerstoffmangel erleiden, Hypoxie entwickeln, Hirnpathologien entwickeln, eine Frau hat Schmerzen in den Beinen und entwickelt Blutgerinnsel. Außerdem kann es zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer Fehlgeburt kommen.

    Das Verfahren für die Analyse ist wie folgt: Es ist besser, vor der Blutabnahme zu hungern, das heißt, eine Analyse bei leerem Magen durchzuführen. Das Blut wird aus einer Vene an der Ellbogenbiegung entnommen, Ihr Arzt entschlüsselt das Ergebnis des Hämostasiogramms.

    Bei normalen Indikatoren ist die Diagnose dreimal geplant:

    • Während der Registrierung der schwangeren Frau (normalerweise 1 Trimester),
    • Im zweiten Trimester
    • Eine oder zwei Wochen vor der Geburt, was besonders für Frauen wichtig ist, die sich auf die Geburt mit einem Kaiserschnitt vorbereiten.

    Bei Komplikationen oder ungewöhnlicher Schwangerschaft wird die Homöostase viel häufiger überprüft, um angemessen zu reagieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

    Die Indikatoren der Norm für eine Frau in dieser Zeit in Verbindung mit Änderungen in der Physiologie unterscheiden sich etwas von denen vor der Konzeption, da der weibliche Körper einen anderen Blutkreislauf durch den Blutfluss zwischen Gebärmutter und Gletscher reguliert (sich gegen einen erheblichen Blutverlust versichert). Daher kann nur Ihr Kontoarzt die Ergebnisse eines Koagulogramms diagnostizieren.

    Hämostasiogramm der Indikatoren während der Schwangerschaft und Interpretation der Ergebnisse

    Was bestimmen die Indikatoren für die Gerinnung:

    Fibrinogen ist ein spezielles Protein, das den Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels bildet, das bei einem gesunden Menschen von der Leber produziert wird und durch die Bewegung von Blut durch alle Blutgefäße verteilt wird. Wenn sich im Gefäß eine beschädigte Stelle befindet, wird dieses Protein zu unlöslichem Fibrin, das zum Hauptbestandteil des Thrombus wird, der die Beschädigung des Gefäßes verstopft und dadurch den Flüssigkeitsabfluss aus dem Gefäß stoppt. Ein solcher Thrombus mit einer normalen Anzahl von Elementen wird am Ort der Läsion vorhanden sein, bis die Wunde vollständig geheilt ist.

    Wenn die Faktoren 1 und 2 fehlen, kann es zu Metrorrhagie kommen, und wenn sie zu viel sind, treten ungesunde Blutgerinnsel auf - solche, die sich lösen und durch die Gefäße wandern und den freien Gefäßweg stören.

    Die Fibrinogenrate wird in mg / dl oder g / l gemessen, wobei g / l mg / dL * 0,555 / 100 ergibt. Am Ende des Zeitraums vor der Geburt steigt der Wert leicht an. Sein niedrigerer Wert sollte nicht für 0,5 g / l auf ein Koagulogramm fallen, da dies für die Gesundheit sehr gefährlich ist.

    Eine Zunahme des Proteins kann Folgendes verursachen:

    • Entzündungskrankheiten,
    • Proteinstoffwechsel,
    • Chirurgischer Eingriff vor der Probenahme zur Diagnose
    • Hautveränderungen durch zu hohe Temperaturen (Verbrennungen)
    • Östrogen erhöht
    • Eine kleine Anzahl von Hormonen, die die Schilddrüse produzieren muss.

    Eine kritische Reduktion des Fibrinogens (unter 0,5 g / l) ist gefährlich:

    • Die Entwicklung von DIC,
    • Mangel an Vitaminen C und B12
    • Fehlfunktion des Herzens oder der Leber
    • Postpartale Komplikationen
    • Akute promyelozytäre Leukämie.

    Es erfordert eine thrombolytische Behandlung.

    Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem sich das Plasma mit dem Thrombin zu einem Blutgerinnsel verbindet.

    APTTV ist eine Zeitspanne für die Erzeugung eines Blutgerinnsels, mit der überprüft wird, wie gut das Blutgerinnungssystem arbeitet und ob die Blutplasma-Faktoren angemessen sind.

    Die Verlängerung des Zeitintervalls zeigt die Anwesenheit einer schwangeren Frau an:

    • 2. oder 3. Stufe DIC,
    • Hämophilie A, B, C,
    • Beschleunigte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

    Eine verkürzte Lücke kann Folgendes verursachen:

    • 1. Stufe DIC,
    • Thrombose
    • Verletzung der Vene während der Probenahme.

    Prothrombin (Faktor 2) ist ein komplexes Protein, eines der Hauptfaktoren der Homöostase, die die Qualität der Blutgerinnung bestimmen, die von der Leber mit Hilfe von Vitamin K produziert wird.

    Laut dem Koagulogramm ist seine Zunahme gefährlich:

    • Blutgerinnsel
    • Schädigung des Herzmuskels
    • Thromboembolisches Syndrom.

    Eine Abnahme von Prothrombin sagt aus über:

    • Die geringe Anzahl von Fibrinogen im Blut und die Entwicklung von Ipofibrinogenämie
    • Ein niedriger Vitamin-K-Gehalt bei Kindern manifestiert sich als hämorrhagische Diathese.
    • Der Mangel an Prothrombin verursacht Metrorrhagie.

    Prothrombin steigt und sinkt auch aufgrund der Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung von Cumarin verlangsamen oder verstärken.

    INR (Prothrombinzeit) ist die Zeit, zu der ein Thrombingerinnsel gebildet wird, wenn Ca und Gewebefaktoren ins Blut gelangen.

    Lupus-Antikoagulanzien sind Anti-Phospholipid-Antikörper der Ig-Klasse M, G, die bei Pathologien des Immunsystems die Dichtigkeit der Blutplättchenmembranen aufbrechen. Seine Anwesenheit ist gefährlich bei Komplikationen und Fehlgeburten.

    Löslicher Fibrinmonomerkomplex (FDMK) ist ein Zwischenverbrauch, der als Ergebnis der Aufspaltung von Fibrinklumpen auftritt, die aufgrund ihrer frühzeitigen Elimination aus dem Plasma sehr schwer zu bestimmen sind. Es ist zulässig, die Rfmk-Norm im 2. Trimester bis zum Ende der Amtszeit zu erhöhen.

    Antithrombin III ist ein Protein, dessen Hauptaufgabe es ist, Hämostase und Blutgerinnsel zu verhindern.

    D-Dimer ist die Periode der Bildung von Blutgerinnseln und der Fibrinspaltung. Diese Zahl steigt während der Schwangerschaft allmählich an.

    Schlussfolgerungen

    Ein Hämostasiogramm ist sowohl für das Leben als auch für die Gesundheit einer schwangeren Frau mit ihrem ungeborenen Kind von großer Bedeutung. Und wenn das Koagulogramm normal ist, gibt es nichts zu befürchten, bzw. die Gesundheit der Mutter und des Fötus ist nicht gefährdet. Wenn die Zahlen jedoch nicht normal sind, müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt konsultieren.

    Die Hauptsache ist nicht in Panik zu geraten, sondern alle von Ihrem Arzt verschriebenen Untersuchungen zu durchlaufen, um gegebenenfalls die Behandlung zu korrigieren, um gute Ergebnisse zu erzielen.

    Koagulogramm während der Schwangerschaft, ist die Studie wichtig?

    Nach der Empfängnis und während der gesamten Schwangerschaftszeit durchläuft der weibliche Körper viele Veränderungen. Einer der wichtigsten Indikatoren ist die Beurteilung der Hämostase einer schwangeren Frau, die durch Laboranalysen von venösem Blut - einem Koagulogramm - bestimmt werden kann. Ansonsten wird die Analyse als Koagulationssystem oder Hämostasiogramm bezeichnet.

    Was ist diese Analyse für schwangere Frauen?

    Das Koagulogramm ist in der Liste der Labortests zur Behandlung schwangerer Frauen enthalten. Ärzte verwenden es, um den Zustand der schwangeren Frau zu beurteilen, das Vorhandensein von Pathologie festzustellen und eine geeignete Behandlung durchzuführen.

    Die Untersuchung des Hämostase-Systems während der Schwangerschaft ermöglicht die Vorhersage des Schwangerschaftsverlaufs Mögliche Verletzungen im uteroplazentaren Blutfluss identifizieren.

    Basierend auf den Hämostasiogramm-Indikatoren kann die Entwicklung einer Blutung zum Zeitpunkt der Geburt oder in der Zeit nach der Geburt verhindert werden.

    Die Natur beabsichtigte, dass das Blut während der Schwangerschaft durch die Hauptkomponenten (insbesondere Fibrinogen) dicker wird.

    Seine Verdickung verringert das Blutungsrisiko während der Geburt oder nach der Geburt. Aber aus irgendeinem Grund ist die Hämostase gestört, die Konsistenz verändert sich und es besteht die Tendenz zur Thrombose.

    Bedeutung der Forschung

    Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird die Analyse des Gerinnungssystems gegeben:

    • bei der Anmeldung bei der weiblichen Beratung zu Schwangerschaft und Geburt;
    • im Zeitraum von 22 bis 24 Wochen;
    • in der Zeit von 30 bis 36 Schwangerschaftswochen;
    • bei der Aufnahme in die Patrimonialabteilung.

    Wenn während der Schwangerschaft ein Krankenhausaufenthalt stattfand, steigt die Anzahl der Tests.

    Indikatoren des Blutgerinnungssystems der Schwangerschaft helfen zu identifizieren:

    • die Tendenz des mütterlichen Organismus, Blutgerinnsel zu bilden. Zum Beispiel bei Thrombophilie. Die Thrombose während der Schwangerschaft kann zur Ursache für den Sauerstoffmangel des Fötus, die Verzögerung seiner Entwicklung oder das Ausbleichen der Schwangerschaft werden. In den frühen Stadien ist Thrombophilie einer der Faktoren für spontane Abtreibungen;
    • erhöhtes Blutungsrisiko während der Schwangerschaft oder in seiner logischen Schlussfolgerung. Eine Komplikation ist die Entwicklung des DIC-Syndroms, bei dem die Blutung aufgrund des Fehlens oder geringer Mengen an Gerinnungsfaktoren schwer zu stoppen ist. Wenn ICE das Todesrisiko erhöht.

    Bei schwangeren Frauen mit den folgenden Pathologien wird ein Koagulogramm durchgeführt, um negative Auswirkungen zu vermeiden und die richtige geeignete Behandlung auszuwählen:

    • Krampfadern der unteren Extremitäten, Thrombophlebitis;
    • hepatische Pathologie;
    • primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit in der Geschichte;
    • häufige Nasenbluten;
    • Hämatome durch einen schwachen Schlaganfall;
    • Fehlende Abtreibung in der Geschichte;
    • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
    • endokrine Krankheiten;
    • genetische Blutungsstörungen;
    • Komplikationen der gegenwärtigen Schwangerschaft: Fetopathie, Präeklampsie, Toxikose, Mehrlingsschwangerschaft);
    • Schwangerschaft mit In-vitro-Fertilisation (IVF-Verfahren).

    Die Wiederholungsanalyse wird bei nachteiligen Ergebnissen früherer Studien durchgeführt.

    Eine Verletzung der Hämostase erschwert den Verlauf der Schwangerschaft und hat nicht immer klinische Anzeichen.

    Wann und wie Blut für ein Koagulogramm für Schwangere gespendet werden kann

    Schwangere spenden mehrmals über die gesamte Trächtigkeit Blut durch ein Koagulogramm.

    Bei schweren Schwangerschaften und häufigen Krankenhausaufenthalten steigt die Anzahl der Koagulogramme im Vergleich zu anderen Labortests.

    Schwangere, die die Ursache für Hämostasestörungen identifiziert und festgestellt haben, werden auf einem besonderen Konto registriert. Zum Beispiel der genetische Faktor.

    Wenden Sie eine Analyse des behandelnden Geburtshelfer-Gynäkologen, in manchen Fällen eines Hämatologen, an, wenn eine eindeutige Verletzung der Blutgerinnung vorliegt.

    Bluttest für Hämostasiogramm

    • Blut wird morgens auf leeren Magen gegeben;
    • Am Morgen können Sie ein Glas Wasser trinken (nicht Tee und nicht Kaffee);
    • Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie die Krankenschwester, die das Analyseformular entsprechend kennzeichnen wird.
    • Blut wird aus einer Vene mit einem Vakuumsystem (nicht durch eine Nadel oder Spritze) entnommen. Es ist erwiesen, dass die präanalytische Phase (Vorbereitung) einen weiteren Einfluss auf den Prozess der Probenvorbereitung und -analyse hat. Das Ergebnis hängt von diesen Faktoren ab.
    • venöses Blut wird mit Reagenz in ein Reagenzglas gegeben und muss gemischt werden.

    Folgendes unterliegt keiner Analyse:

    • hämolysiertes Blut;
    • Gerinnsel in der Probe;
    • falsches Verhältnis von Reagenz und biologischem Material.

    Hämostasiogramm - Interpretation der Indikatoren

    Ein Bluttest für ein Koagulogramm kann aus zwei Arten bestehen:

    • der Hauptbereich ermöglicht den Nachweis des quantitativen Gehalts an Fibrinogen, Prothrombin, INR, APTT und Thrombinzeit;
    • fortgeschritten - neben den Basisparametern werden D-Dimer, Lupus AK und Antithrombin untersucht
    1. Fibrinogen ist ein von Fibrin abgeleiteter Gerinnungsfaktor. Je höher die Menge an Fibrinogen ist, desto höher ist das Risiko für Blutgerinnsel. Die Abnahme des Fibrinogens erfolgt synchron mit dem Gesamtprotein bei der biochemischen Analyse von Blut;
    2. Prothrombin und INR sind Indikatoren für die Blutgerinnungsrate. Prothrombin ist der zweite Gerinnungsfaktor, und INR (International normalized ratio) ist ein Laborindikator für den externen Weg des Hämostasesystems.
    3. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist ein Indikator für die Gerinnungszeit von Blut vom Moment der Blutung bis zum Beginn der Bildung eines Gerinnsels vor dem Hintergrund von Reagenzien;
    4. Die Thrombinzeit ist ein Indikator für die Zeit (in Sekunden), während der sich ein Gerinnsel bildet. Beim DIC-Syndrom wird die Thrombinzeit nicht bestimmt;
    5. D-Dimer ist ein zusätzlicher Indikator für die Beurteilung des Blutgerinnungssystems. Es ist ein Abbauprodukt von Fibrin. Ein signifikanter Anstieg kann eine physiologische Ätiologie haben, da mit einer Zunahme des D-Dimer-Termes zunimmt;
    6. Antithrombin III ist ein spezifisches Protein, das für die Blutverdünnung verantwortlich ist.
    7. Lupus Antikoagulans ist ein Indikator für die Krankheit "systemischer Lupus erythematodes", die Antikörper gegen Blutenzyme produziert.

    Die Tabelle zeigt ein Beispiel für Normalwerte und Abweichungen von der Norm.