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Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Werte des Lipidprofils zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse ist üblich - 6-8 Stunden ohne Nahrung, Vermeidung von körperlicher Anstrengung und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Abscheidungs- und Fotometriemethoden, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, unabhängig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko einer Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose der Arteriosklerose (IHD) und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über die koronare Herzkrankheit im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei in alle Organe gelangen kann, was zu einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt.

HDL dagegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL-Wert sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Lipidogrammstandards - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie Lipidogramm-Indikatoren - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Low Density Lipoproteins - LDL

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die am meisten atherogene Klasse von Blutlipoproteinen, die aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Cholesterin von der Leber zu den Zellen und Geweben des Körpers zu transportieren. Daher ist ihre Anwesenheit im Blut für die normale Funktionsweise des Körpers so wichtig.

Wenn jedoch der Anteil an Lipoproteinen mit niedriger Dichte erhöht ist, stellt dies eine gewisse Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Daher ist der zweite Name für diese Komponenten im Blut "schlechtes" Cholesterin. Aufgrund der geringen Größe dieser Lipoproteine ​​können sie die Gefäßwand frei durchdringen. Mit zunehmender Konzentration im Blut können sie jedoch auf dem Gefäßendothel verweilen und sich dort in Form von Cholesterin-Plaques ansammeln.

Die Bestimmung des LDL-Spiegels wird durchgeführt, um das Risiko für Arteriosklerose und andere schwere Erkrankungen festzustellen. Um die Vorgänge im Körper vollständig einschätzen zu können, empfehlen die Ärzte jedoch, Lipoproteine ​​niedriger Dichte in Kombination mit anderen Cholesterinfraktionen in Betracht zu ziehen.

Wie kann man das LDL-Niveau bestimmen?

Um die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte zu bestimmen, muss der Patient ein Lipidprofil erstellen, für das venöses Blut ist. Diese Analyse zeigt nicht nur den LDL-Spiegel, sondern auch andere wichtige Indikatoren für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper und das Risiko für die Entwicklung von Gefäß- und Herzerkrankungen. Insbesondere wird der atherogene Koeffizient berechnet, der das Verhältnis von HDL und LDL im Blut bestimmt und anhand dieser Daten das Risiko von atherosklerotischen Veränderungen in den Blutgefäßen aufzeigt.

Der Patient sollte wissen, dass es vor einer solchen Analyse nicht möglich ist, einen Tag lang sehr fetthaltige Nahrung zu sich zu nehmen, um harte körperliche Arbeit zu verrichten. Die letzte Mahlzeit vor der Blutspende für eine Studie sollte mindestens 12 Stunden, spätestens jedoch 14 Stunden betragen. Einige Medikamente können auch die Ergebnisse des Lipidprofils verzerren. Daher sollte diese Frage mit dem Arzt besprochen werden, der Sie für die Studie schickt, und die Medikamente und deren Dosierung angeben, die der Patient gerade einnimmt.

Bewertung von LDL im Blut

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte beeinflussen am meisten den Gesamtcholesterinspiegel im Blut, da LDL die atherogenste Fraktion des Cholesterins ist. Bei der Untersuchung des Lipidprofils eines bestimmten Patienten achten Ärzte daher sehr auf diesen Indikator. Bei der Bewertung werden individuelle Merkmale des Organismus berücksichtigt, daher können die Normalwerte des LDL und die Abgabe von der Norm für verschiedene Personengruppen geringfügig abweichen.

Für einen Patienten von 20 bis 35 Jahren ohne Pathologien des kardiovaskulären Systems und eines normalen Body-Mass-Index wird die Bewertung des "schlechten" Cholesterins im Blut folgendermaßen aussehen:

In der Regel ist der als hoch oder sehr hoch definierte LDL-Spiegel besonders gesundheitsgefährdend. In diesem Fall ist eine sofortige Anpassung erforderlich. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, und es wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen. Wenn der quantitative Indikator für LDL höher als 4,14 mmol / l ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Verengung des Lumens der Gefäße und der Entwicklung von Atherosklerose. Wenn der Index 4,92 mmol / l übersteigt, steigt diese Wahrscheinlichkeit erheblich.

In anderen Fällen ist keine ernste Intervention erforderlich. Möglicherweise müssen Sie Ihre tägliche Ernährung ein wenig anpassen und sich ausreichend bewegen. Daher werden LDL-Werte unter dem kritischen Wert von 4,92 mmol / l von den Ärzten den normalen Varianten zugeordnet, da der Indikator für „schlechtes“ Cholesterin im Bereich von 4,14–4,92 mmol / l auf Lebensstilmerkmale oder erbliche Faktoren zurückzuführen sein kann.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte: normal

Bis zu einem bestimmten Punkt wurde angenommen, dass je niedriger der Lipoproteinanteil mit niedriger Dichte ist, desto besser. In zahlreichen Studien konnte jedoch nachgewiesen werden, dass bei einer Senkung des LDL-Spiegels auch auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hingewiesen werden kann. Daher wurde eine Reihe von Werten festgelegt - die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut, die den normalen Fettstoffwechsel im Körper charakterisiert und ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen anzeigt.

Es ist erwähnenswert, dass die LDL-Rate bei Frauen und bei Männern leicht unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf den unterschiedlichen Hormonspiegel zurückzuführen, der sich in den Stoffwechselvorgängen im Körper widerspiegelt.

Das Alter des Patienten, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten (hauptsächlich Herz- oder Gefäßerkrankungen), das Gewicht, die Einnahme bestimmter Medikamente und einige andere Merkmale, die mit dem behandelnden Arzt individuell besprochen werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

Die folgende Tabelle zeigt die Rate von "schlechtem" Cholesterin, d. H. LDL für Frauen verschiedener Altersklassen:

Bei Männern sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte die Norm in folgendem Bereich (unter Berücksichtigung des Alters):

Mit zunehmendem Alter steigt die Produktion von Cholesterin in der Leber, was nach 40 Jahren mit hormonellen Veränderungen im Körper von Männern und Frauen verbunden ist. Daher verschiebt sich der kritische Wert von LDL nach oben. Aber nach 70 Jahren unterliegen Stoffwechselprozesse nicht mehr dem Einfluss von Hormonen, so dass die Rate an "schlechtem" Cholesterin die gleiche ist wie bei jungen Menschen.

Wenn bei einem Patienten Probleme mit dem Herzen, den Blutgefäßen, der Pankreasarbeit, dem CVD-Risiko oder dem hohen Cholesterinspiegel im Blut diagnostiziert werden, muss er eine untere Grenze der LDL-Rate anstreben - weniger als 3 mmol / l. Die gleiche Empfehlung gilt für Patienten, bei denen aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut bereits eine koronare Herzkrankheit vorliegt. Diese Patienten sollten bei einem Kardiologen registriert werden und regelmäßig ihren Cholesterinspiegel überwachen.

LDL ist im Blut erhöht.

Bei Frauen liegt der Lipoproteinspiegel im Blut über 4,52 mmol / l und bei Männern über 4,92 mmol / l wird als zu hoch angesehen. Dies bedeutet, dass ein Patient mit solchen Indikatoren ein erhöhtes Risiko hat, Pathologien bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu entwickeln.

Die Gründe für die Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut werden normalerweise zu einem anormalen Lebensstil oder zu Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme. Daher sind die häufigsten Täter an der Entwicklung eines ähnlichen Prozesses im Körper:

  • ungesunde Ernährung: häufiger Verzehr von Fertiggerichten, von Transfetten und gesättigten Fetten (Hartkäse, rotem Fleisch, Schmalz, Gebäck, Sahne, Kekse usw.), Margarine, Mayonnaise, Pommes Frites und fetthaltigen Lebensmitteln führt natürlich zu einem Anstieg des "schlechten" Cholesterins im Blut;
  • sesshafter Lebensstil: Hypotonie beeinflusst viele Prozesse im Körper, einschließlich Hormonproduktion, Herzfunktion usw., negativ. Es ist erwiesen, dass das Fehlen regelmäßiger Bewegung zu einer Verringerung der Produktion von Lipoproteinen mit hoher Dichte und einer Zunahme von LDL-Blut führt.
  • Fettleibigkeit: Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien, die folglich den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut beeinflussen. Besonders gefährlich sind "Ansammlungen" von Fett am Bauch;
  • Medikamente: Einige Medikamente können das Lipidprofil verschlechtern, d. h. den "guten" Cholesterinspiegel senken und den "schlechten" Spiegel erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören anabole Steroide, Corticosteroide, hormonelle Kontrazeptiva und einige andere;
  • Vererbung: Eine systemische Erkrankung wie familiäre Hypercholesterinämie wird vererbt und erhöht den Cholesterinspiegel im Blut.

Hohe Blutdruckwerte im Blut (Hyperlipidämie) können durch schwere Erkrankungen ausgelöst werden:

  1. Endokrine Störungen: Fehlfunktion der Schilddrüse, Hypophyse, Eierstöcke bei Frauen.
  2. Hypothyreose
  3. Genetische Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels.
  4. Anorexia nervosa.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Erkrankungen der Leber und Nieren, chronisches Nierenversagen.
  7. Hypertonie
  8. Steine ​​oder Stauprozesse in der Gallenblase.
  9. Maligner Tumor lokalisiert bei Männern im Pankreas oder der Prostata.
  10. Cushing-Syndrom

Ein weiterer wichtiger Grund für die Erhöhung des LDL-Spiegels ist eine Verletzung von Stoffwechselreaktionen im Körper, die mit der Funktion des Einfangens verschiedener Blutverbindungen durch die Körperzellen zusammenhängt. Das von der Leber produzierte Cholesterin wird nicht an das Körpergewebe abgegeben, sondern lagert sich am vaskulären Endothelium ab, wodurch die Leber in noch größeren Mengen Cholesterin zu produzieren beginnt.

Es ist erwähnenswert, dass ein hohes Maß an „schlechtem“ Cholesterin die physiologische Norm für schwangere Frauen ist, die während dieser Zeit mit komplexen hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht.

Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind die am meisten atherogene Fraktion der Lipide im Blut, so dass bei ihrem hohen Spiegel die Gefahr besteht, dass Gefäß- und Herzkrankheiten, vor allem Arteriosklerose, auftreten. Bei solchen Patienten werden häufig Gefäßerkrankungen des Gehirns, Verformungen der Herzstruktur und andere schwere Pathologien beobachtet, um zu vermeiden, dass eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Der Mechanismus der Entwicklung aller Folgen von "schlechtem" Cholesterin ist identisch: Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße in Form von Blutgerinnseln, wobei die Koronararterien hauptsächlich betroffen sind. Solche Plaques werden größer und behindern den Blutfluss erheblich, wodurch die normale Funktion von Organen und Körpersystemen gestört wird.

Die größte Gefahr einer Erhöhung des Gesamtcholesterins und insbesondere des LDL besteht vor allem darin, dass eine Person in den frühen Stadien dieses Prozesses keine sich entwickelnden Pathologien erkennen kann, da die charakteristischen Symptome in den meisten Fällen fehlen. Daher empfehlen die Ärzte nach 30 Jahren, jährlich ein Lipidogramm zu machen. Wenn der Patient gefährdet ist (Vererbung, erhöhtes Körpergewicht usw.), sollte eine solche Analyse entsprechend den Angaben des behandelnden Arztes öfter durchgeführt werden.

Ein kritischer Indikator für LDL kann die Entwicklung der folgenden nachteiligen Gesundheitszustände verursachen:

  1. Atherosklerotische Veränderungen im Herzen. In diesem Fall gibt es Anzeichen von Angina pectoris, wenn der Körper nicht die notwendige Sauerstoffmenge für den normalen Betrieb erhält.
  2. Ischämische Herzkrankheit Dies ist die häufigste Komplikation, die vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut auftritt. Wenn die Zeit gesenkt wird, können Sie die Herzgesundheit retten und einen Herzinfarkt verhindern. Hohe LDL-Werte sind besonders gefährlich für Frauen in den Wechseljahren, wenn in ihrem Körper eine schwere hormonelle Veränderung auftritt. Cholesterin wird aktiver an den Wänden der Blutgefäße abgelagert, was zu vielen Problemen mit den Blutgefäßen und dem Herzen führt. Daher sollten Frauen nach 45 Jahren regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden und die erforderlichen Tests durchführen lassen.
  3. Erkrankungen der Blutgefäße. Diese Pathologie kann auch vom Patienten leicht festgestellt werden: Wenn Sie eine Übung in den Gliedmaßen durchführen, tritt ein spürbarer Schmerz auf, sogar eine Lahmheit kann auftreten. Dieses Symptom ist mit einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen selbst verbunden, da Cholesterin-Plaque die Gefäße blockiert.
  4. Verminderte Durchblutung des Gehirns. Wenn Cholesterin aus LDL-Cholesterin freigesetzt wird, sind die kleinen Arterien des Gehirns merklich verengt, und die größeren können durch Cholesterin-Plaques blockiert werden. Ein solcher Prozess im Gehirn kann eine starke Abnahme der Blutzirkulation hervorrufen, die mit dem Auftreten eines vorübergehenden ischämischen Anfalls einhergeht.
  5. Die Verengung des Lumens anderer Körperarterien (Nieren, Mesenterica usw.) kann ebenfalls schwere Komplikationen verursachen. So kann die Verschlechterung der Blutzirkulation in den Nierenarterien zu Aneurysma, Thrombose oder Stenose führen.
  6. Akuter Herzinfarkt und Schlaganfall. Beide Pathologien sind mit der Bildung eines Thrombus verbunden, der die Blutversorgung des Herzens oder Gehirns vollständig blockiert.

Es sollte verstanden werden, dass sich Cholesterin-Plaque jederzeit ablösen und das Gefäß oder die Arterie vollständig blockieren kann, was zum Tod führt. Daher ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Blut (insbesondere LDL) regelmäßig im normalen Bereich zu überprüfen und aufrechtzuerhalten.

Wie kann man LDL im Blut reduzieren?

Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Problem umfassend angegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Es ist wichtig, den Fettstoffwechsel im Körper zu etablieren, dh den LDL-Spiegel zu senken und den HDL-Spiegel zu erhöhen. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen von Ärzten:

  1. Moderate Übung Moderat - dies bedeutet für jeden Patienten individuell machbar, d. H., Man würde täglich 30 bis 40 Minuten lang schnell joggen, während andere nur 40 Minuten im normalen Tempo spazieren gehen dürfen. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der "Mäßigung" ist die Steigerung des Pulses: Während des Trainings sollte sie um nicht mehr als 80% des normalen Indikators ansteigen.
  2. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige, Konserven, Fertiggerichte, alle fetthaltigen Fleisch- und Milchprodukte, Eier, tierische Fette, Käse, Gebäck, Süßigkeiten. Bevorzugen Sie Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index, Getreide, das reich an unlöslichen Ballaststoffen ist, frisches Gemüse, Beeren und Obst, fettarme Milchprodukte, Seefisch, fettarmes Fleisch, grünen Tee. Heute steht fest, dass es Produkte gibt, deren tägliche Verwendung das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin normalisieren kann:
  • Knoblauch;
  • Sojabohnen;
  • Kohl;
  • Äpfel;
  • Avocado;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Maisöl;
  • Sonnenblumenkerne.

Um eine stabile Normalisierung des Fettstoffwechsels zu erreichen, müssen Sie Gewicht verlieren. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Patienten mit einem erhöhten Body-Mass-Index.

Gleichzeitig können Produkte, die Cholesterin enthalten, nicht vollständig ausgeschlossen werden: Dies kann die Stoffwechselprozesse im Körper weiter stören. Es ist besser, eine vom Arzt empfohlene, ausgewogene Ernährung einzuhalten.

  1. Hör auf zu rauchen und hör auf zu trinken. Diese schlechten Angewohnheiten führen zur Oxidation von LDL-Zerfallsprodukten im Blut, wodurch Sedimente an den Gefäßwänden entstehen und sich Cholesterin-Plaques bilden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, was dazu führen kann, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte zunehmen. Dies können sowohl Lebensmittelfaktoren (Fettmissbrauch, Bewegungsmangel usw.) als auch schwere Erkrankungen sein, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Wenn die beschriebenen Methoden zu keinem ausgeprägten Ergebnis führen, wird der Kardiologe eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschreiben. In der komplexen Therapie können zugeordnet werden:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Nikotinsäure;
  • Mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Nahrungsergänzungsmittel;
  • Cholesterinabsorptionshemmer;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel.

Die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit der oben beschriebenen Therapie senkt den LDL-Spiegel im Blut und normalisiert den Fettstoffwechsel im Körper. Wenn Sie nach der Behandlung die grundlegenden Richtlinien für einen gesunden Lebensstil befolgt haben, können Sie das Cholesterin möglicherweise ohne Medikamente im normalen Bereich halten.

LDL gesenkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sind sowohl Ärzte als auch Patienten, die über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels Bescheid wissen, immer alarmierend. Wenn diese Zahl jedoch unter der Norm liegt, ist es besorgniserregend, oder können wir ein solches Analyseergebnis ignorieren?

Wenn der LDL-Wert unter 1,55 mmol / l liegt, wird ein erfahrener Arzt immer zusätzliche Untersuchungen vorschreiben und Sie an mehrere enge Spezialisten überweisen, um andere Krankheiten zu erkennen, die nicht im Zusammenhang mit dem Fettstoffwechsel des Körpers stehen. So können die folgenden Krankheiten bei einem Patienten mit niedriger Lipoprotein niedriger Dichte nachgewiesen werden:

  • chronische Anämie;
  • Leberzirrhose;
  • Krebs der Leber;
  • Myelom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Lungenkrankheiten, häufig obstruktive Gewebeveränderungen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • akuter Stress, der einen medizinischen Eingriff erfordert;
  • Erkrankungen der Gelenke (im akuten Stadium), zum Beispiel Arthritis;
  • akute Infektionskrankheiten, Sepsis, Blutvergiftung.

Im letzteren Fall treten in der Regel schwere Symptome auf, die den Patienten dazu veranlassen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Hilfe zu erhalten.

Darüber hinaus können die folgenden Bedingungen bei einem Patienten mit niedrigem LDL-Gehalt im Blut beobachtet werden:

  1. Hyperthyreose
  2. Hypobetainämie
  3. Enzymmangel: Alpha-Lipoproteine, Lipoprotein-Lipase, Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase.
  4. Abetaproteinämie

Die harmloseste Ursache, die zu einer anhaltenden Abnahme des LDL führt, kann die Ernährung sein, die in Lebensmitteln mit mäßigem oder hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin schlecht ist. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Anpassung der Diät: Berechnen Sie die zulässigen Anteile an cholesterinhaltigen Lebensmitteln, die täglich verzehrt werden müssen, und berücksichtigen Sie dabei die übliche Ernährung.

Ärzte sollten nicht nur konsultieren, wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sondern auch, wenn das „schlechte“ Cholesterin unter dem Normalwert liegt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall besteht das Risiko, dass der Patient bereits einige Krankheiten entwickelt hat, die dringend behandelt werden müssen.

Verhältnis LPVP und LPNP-Norm

Gutes und schlechtes Cholesterin - der Wert für eine Person

Viele Menschen sind überrascht, als sie zum ersten Mal von den Indikatoren für schlechtes und gutes Cholesterin erfahren. Wir sind es gewohnt, in dieser fettähnlichen Substanz nur eine verborgene Gesundheitsgefährdung zu sehen. In der Tat ist alles etwas komplizierter. Es stellt sich heraus, dass sich im Körper mehrere Fraktionen einer lipophilen Verbindung befinden, die sowohl Gefäße schädigen als auch nützlich sein können. In unserem Review werden wir über die Unterschiede und Altersnormen von gutem und schlechtem Cholesterin sowie über die Gründe für die Abweichung der Analyse auf eine größere oder kleinere Seite sprechen.

Was ist Cholesterin gut und was ist schlecht

Gesamtcholesterin erhöhen - ist es schlecht oder gut? Natürlich stellen Verstöße gegen den Fettstoffwechsel ein ernstes Gesundheitsrisiko dar. Mit einer hohen Konzentration dieser organischen Verbindung im Blut verbinden Wissenschaftler das Risiko einer Arteriosklerose und ihrer schrecklichen kardiovaskulären Komplikationen:

  • Herzinfarkt;
  • neu entstandene / progressive Angina pectoris;
  • vorübergehender ischämischer Angriff;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall - Schlaganfall.

Entgegen der landläufigen Meinung ist jedoch nicht alles Cholesterin schlecht. Darüber hinaus ist diese Substanz sogar für den Körper notwendig und erfüllt eine Reihe wichtiger biologischer Funktionen:

  1. Stärkung und Elastizität der zytoplasmatischen Membran aller Zellen, aus denen die inneren und äußeren Organe bestehen.
  2. Beteiligung an der Regulation der Zellwandpermeabilität - sie werden vor den schädigenden Auswirkungen der Umwelt geschützt.
  3. Teilnahme am Prozess der Synthese von Steroidhormonen durch Drüsenzellen der Nebennieren.
  4. Bereitstellung einer normalen Produktion von Gallensäuren, Vitamin D Hepatozyten der Leber.
  5. Enge Verbindung zwischen den Neuronen des Gehirns und des Rückenmarks: Cholesterin ist Teil der Myelinscheide, die die Nervenbündel und Fasern bedeckt.

Daher ist ein normaler Cholesterinspiegel im Blut (zwischen 3,3 und 5,2 mmol / l) für die koordinierte Arbeit aller inneren Organe und die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des menschlichen Körpers erforderlich.

Gesundheitsprobleme beginnen mit:

  1. Ein starker Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels (OX) durch Stoffwechselkrankheiten, die Wirkung provozierender Faktoren (z. B. Rauchen, Alkoholmissbrauch, erbliche Veranlagung, Fettleibigkeit). Essstörungen - Übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln, die mit Tierfett gesättigt sind, kann auch zu einer erhöhten OX führen.
  2. Dyslipidämie - eine Verletzung des Verhältnisses von gutem und schlechtem Cholesterin.

Und welches Cholesterin heißt gut und was ist schlecht?

Tatsache ist, dass eine fettähnliche Substanz, die in Leberzellen produziert oder als Nahrungsmittel geliefert wird, in Wasser praktisch unlöslich ist. Entlang des Blutstroms werden sie daher von speziellen Trägerproteinen - Apolipoproteinen - transportiert. Der Komplex der Protein- und Fettteile erhielt den Namen Lipoproprotein (LP). Abhängig von der chemischen Struktur und den durchgeführten Funktionen werden mehrere LP-Fraktionen isoliert. Alle sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Die atherogene Wirkung von LNPP (und in geringerem Maße VLDL) auf den menschlichen Körper ist nachgewiesen. Sie sind mit Cholesterin gesättigt und können während des Transports entlang des Gefäßbetts einige Lipidmoleküle „verlieren“. Bei Vorhandensein provozierender Faktoren (endotheliale Schädigung durch Einwirkung von Nikotin, Alkohol, Stoffwechselerkrankungen usw.) lagert sich freies Cholesterin an der Innenwand der Arterien ab. So beginnt der pathogenetische Mechanismus der Entwicklung der Arteriosklerose. Für die aktive Teilnahme an diesem Prozess wird LDL oft als schlechtes Cholesterin bezeichnet.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte haben den gegenteiligen Effekt. Sie reinigen Blutgefäße von unnötigem Cholesterin und haben antiatherogene Eigenschaften. Ein anderer Name für HDL ist daher gutes Cholesterin.

Das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin im Bluttest sowie das Risiko für Atherosklerose und ihre Komplikationen bei jedem einzelnen Patienten hängen davon ab.

Normalwerte des Lipidprofils

In bestimmten Mengen benötigt eine Person alle Lipoproteinfraktionen. Das normale Niveau von gutem und schlechtem Cholesterin bei Frauen, Männern und Kindern ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Vom Verhältnis der Lipidfraktionen im Körper zum atherogenen Koeffizienten

Interessanterweise können Ärzte durch Kenntnis der Größenordnungen von Gesamtcholesterin, Lipoproteinen mit niedriger und hoher Dichte das Risiko für Atherosklerose und ihre kardiovaskulären Komplikationen bei jedem einzelnen Patienten berechnen. In einem Lipidogramm wird dieser Wahrscheinlichkeitsgrad als atherogener Koeffizient (CA) bezeichnet.

KA wird durch die Formel (OX - LP VP) / LP VP bestimmt. Es spiegelt das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin wider, dh seine atherogenen und anti-atherogenen Anteile. Der optimale Koeffizient wird berücksichtigt, wenn sein Wert im Bereich von 2,2 bis 3,5 liegt.

Eine reduzierte CA hat keine klinische Bedeutung und kann sogar ein geringes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bedeuten. Eine beabsichtigte Erhöhung ist nicht erforderlich. Wenn dieser Indikator die Norm überschreitet, bedeutet dies, dass im Körper ein schlechtes Cholesterin vorherrscht und die Person eine umfassende Diagnose und Therapie der Arteriosklerose benötigt.

Pathologische Veränderungen in der Analyse von Lipoproteinen: Was ist der Grund?

Dyslipidämie - Störungen des Fettstoffwechsels - eine der häufigsten Erkrankungen bei Menschen über 40 Jahre. Daher sind Abweichungen von der Norm bei Tests auf Cholesterin und seine Anteile nicht ungewöhnlich. Versuchen wir herauszufinden, was den Lipoproteinspiegel im Blut erhöhen oder verringern kann.

Schlechtes Cholesterin

Am häufigsten wird im Lipidogramm ein Anstieg der Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte beobachtet. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • genetische Anomalien (zum Beispiel erbliche familiäre Dyslipoproteinämie);
  • Ungenauigkeiten in der Ernährung (Vorrang in der Ernährung von tierischen Produkten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten);
  • Bauchoperation, Arterienstenting;
  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • schwerer psycho-emotionaler Stress oder schlecht kontrollierter Stress;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Hepatose, Zirrhose, Cholestase, GCB usw.);
  • Schwangerschaft und nach der Geburt.

Die Erhöhung der Konzentration von schlechtem Cholesterin im Blut ist ein ungünstiges prognostisches Anzeichen für Atherosklerose. Eine solche Verletzung des Fettstoffwechsels wirkt sich vor allem auf die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems aus. Bei einem Patienten:

  • reduzierter Gefäßtonus;
  • erhöht das Thromboserisiko;
  • erhöht die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkt und Schlaganfall.

Die Hauptgefahr bei Dyslipoproteinämie ist ein langer asymptomatischer Verlauf. Patienten können sich trotz einer deutlichen Verschiebung des Verhältnisses zwischen schlechtem und gutem Cholesterin gesund fühlen. Nur in einigen Fällen haben sie Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel.

Wenn Sie versuchen, erhöhte LDL-Spiegel in einem frühen Stadium der Erkrankung zu reduzieren, können ernsthafte Probleme vermieden werden. Um die Diagnose von Fettstoffwechselstörungen rechtzeitig zu stellen, empfehlen die Spezialisten der American Heart Association alle fünf Jahre nach dem Alter von 25 Jahren eine Überprüfung auf Gesamtcholesterin und Pipodogramm.

In der medizinischen Praxis tritt fast nie ein niedriger Cholesteringehalt von LDL auf. Unter der Bedingung normaler (nicht reduzierter) OX-Werte weist dieser Indikator auf ein minimales Risiko für Arteriosklerose hin, und es ist nicht wert, ihn mit allgemeinen oder medizinischen Methoden anzuheben.

Gutes Cholesterin

Zwischen der HDL-Ebene und der Möglichkeit der Entwicklung atherosklerotischer Läsionen der Arterien bei einem Patienten besteht jedoch auch ein Zusammenhang, jedoch das Gegenteil. Abweichung der Konzentration von gutem Cholesterin in der unteren Seite mit normalen oder erhöhten LDL-Werten ist das Hauptsymptom der Dyslipidämie.

Zu den Hauptursachen von Dyslipidämie gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • chronische Leber- und Nierenerkrankung;
  • Erbkrankheiten (zum Beispiel Hypolipoproteinämie Grad IV);
  • akute infektiöse Prozesse, die durch Bakterien und Viren verursacht werden.

Im Gegensatz dazu wird ein Überschreiten der normalen Werte für gutes Cholesterin in der medizinischen Praxis als anti-atherogener Faktor angesehen: Das Risiko, eine akute oder chronische kardiovaskuläre Pathologie zu entwickeln, ist bei diesen Menschen deutlich reduziert. Diese Aussage trifft jedoch nur zu, wenn die Änderungen in den Analysen durch einen gesunden Lebensstil und die Natur der menschlichen Ernährung "provoziert" werden. Tatsache ist, dass bei einigen genetischen, chronischen somatischen Erkrankungen ein hoher HDL-Spiegel beobachtet wird. Dann kann er seine biologischen Funktionen nicht erfüllen und für den Körper nutzlos sein.

Pathologische Gründe für das Wachstum von gutem Cholesterin sind:

  • erbliche Mutationen (SBTP-Mangel, familiäre Hyperalphalipoproteinämie);
  • chronische virale / toxische Hepatitis;
  • Alkoholismus und andere Vergiftungen.

Nachdem wir die Hauptursachen von Fettstoffwechselstörungen verstanden haben, werden wir versuchen herauszufinden, wie man den Cholesterinspiegel anheben und senken kann. Im folgenden Abschnitt werden wirksame Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose einschließlich der Korrektur von Lebensstil und Ernährung sowie medikamentöser Therapie vorgestellt.

Wie erhöht man den Cholesterinspiegel und senkt - schlecht?

Die Dyslipidämiekorrektur ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann. Um die LDL-Konzentration im Blut effektiv zu reduzieren, ist ein integrierter Ansatz erforderlich.

Gesunden Lebensstil

Ratschläge, auf Ihren Lebensstil zu achten, ist das Erste, was Patienten mit Atherosklerose hören, wenn sie einen Arzt aufsuchen. Zunächst wird empfohlen, alle möglichen Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit auszuschließen:

  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Übergewicht;
  • Hypodynamie.

Die regelmäßige Einnahme von Nikotin und Ethylalkohol führt zur Bildung von Mikroschäden des vaskulären Endothels. Die Moleküle des schlechten Cholesterins bleiben leicht an ihnen haften und lösen so den pathologischen Prozess der atherosklerotischen Plaquebildung aus. Je mehr eine Person raucht (oder Alkohol trinkt), desto höher sind ihre Chancen, sich einer Herz-Kreislauf-Pathologie zu stellen.

Um das Gleichgewicht zwischen gutem und schlechtem Cholesterin im Körper wiederherzustellen, wird empfohlen:

  1. Hören Sie auf zu rauchen oder reduzieren Sie die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten auf ein Minimum.
  2. Alkohol nicht missbrauchen.
  3. Mehr bewegen Üben Sie eine Sportart, die mit Ihrem Arzt vereinbart wurde. Dies kann Schwimmen, Wandern, Yoga oder Reitunterricht sein. Die Hauptsache ist, dass Sie die Klassen mögen, aber Ihr Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Versuchen Sie außerdem, mehr zu laufen und die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern.
  4. Schlank werden. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, das Gewicht drastisch zu reduzieren (es kann sogar gesundheitsgefährdend sein), sondern schrittweise. Ersetzen Sie nach und nach schädliche Lebensmittel (Süßigkeiten, Chips, Fast Food, Soda) durch nützliche - Obst, Gemüse, Getreide.

Hypocholesterin-Diät

Die Diät ist eine weitere wichtige Phase bei der Korrektur von Dyslipidämie. Trotz der Tatsache, dass die empfohlene Aufnahme von Cholesterin in der Zusammensetzung von Lebensmitteln 300 mg / Tag beträgt, überschreiten viele diesen Wert täglich deutlich.

Die Ernährung von Patienten mit Atherosklerose sollte Folgendes ausschließen:

  • fetthaltiges Fleisch (insbesondere Schweine- und Rindertalg gilt als problematisch in Bezug auf die Bildung von Arteriosklerose - es ist widerstandsfähig und schwer verdaulich);
  • Gehirn, Nieren, Leber, Zunge und andere Nebenprodukte;
  • Fettmilch und Milchprodukte - Butter, Sahne, gereifte Hartkäse;
  • Kaffee, starker Tee und andere Energie.

Es ist wünschenswert, dass die Grundlage der Ernährung aus frischem Gemüse und Obst, Ballaststoffen, Verdauungsförderung und Getreide besteht. Die besten Proteinquellen können Fisch sein (das Meer hat einen hohen Gehalt an nützlichen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (gutes Cholesterin)), mageres Geflügelfleisch (Hühnerbrust, Truthahn), Kaninchen, Lammfleisch.

Das Trinkregime wird mit jedem Patienten individuell ausgehandelt. Es ist am besten, 2-2,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Bei Bluthochdruck, chronischen Nieren- oder Darmerkrankungen kann dieser Indikator jedoch angepasst werden.

Wie kann die Pharmakologie helfen?

Eine medikamentöse Behandlung der Arteriosklerose wird in der Regel vorgeschrieben, wenn die allgemeinen Maßnahmen (Korrektur des Lebensstils und der Ernährung) nicht innerhalb von 3-4 Monaten die gewünschten Ergebnisse bringen. Ein richtig ausgewählter Wirkstoffkomplex kann die Menge an schlechtem LDL erheblich reduzieren.

Die Mittel der ersten Wahl sind:

  1. Statine (Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin). Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Unterdrückung eines Schlüsselenzyms bei der Cholesterinsynthese durch die Leberzellen. Die Verringerung der LDL-Produktion verringert das Risiko der Bildung von arteriosklerotischer Plaque.
  2. Fibrate (Zubereitungen auf Basis von Fasersäure). Ihre Aktivität ist mit einer erhöhten Nutzung von Cholesterin und Triglyceriden durch Hepatozyten verbunden. Diese Medikamentengruppe wird in der Regel Patienten mit Übergewicht sowie einem isolierten Anstieg der Triglyceridspiegel zugeordnet (LDL ist in der Regel geringfügig erhöht).
  3. Gallensäurebindemittel (Cholestyramin, Cholestide) werden normalerweise verschrieben, wenn Sie Statin-unverträglich sind oder keine Diät einhalten können. Sie stimulieren den Prozess der natürlichen Freisetzung von schlechtem Cholesterin durch den Gastrointestinaltrakt, wodurch das Risiko der Bildung atherosklerotischer Plaques verringert wird.
  4. Omega-3,6. Biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis nützlicher mehrfach ungesättigter Fettsäuren können den HDL-Spiegel im Blut signifikant erhöhen. Es ist erwiesen, dass ihre regelmäßige Anwendung (monatliche Kurse 2-3 Mal pro Jahr) eine gute antiatherogene Wirkung ermöglicht und das Risiko der Entwicklung einer akuten / chronischen kardiovaskulären Pathologie verringert.

Daher besteht die Hauptaufgabe der Prävention und Behandlung von Atherosklerose darin, das Gleichgewicht zwischen gutem und schlechtem Cholesterin wiederherzustellen. Die Normalisierung des Stoffwechsels wirkt sich nicht nur positiv auf den Körperzustand aus, sondern reduziert auch erheblich das Risiko der Bildung von arteriosklerotischer Plaque und der damit verbundenen Komplikationen.

Welches Cholesterin gilt bei Frauen als normal

Cholesterin ist eine feste, fettähnliche Substanz aus der Klasse der lipophilen (fettlöslichen) Alkohole. Diese Verbindung ist eines der Zwischenprodukte des plastischen Stoffwechsels, sie ist Teil der Zellmembran und dient als Ausgangsmaterial für die Synthese einer Reihe von Hormonen, einschließlich Sexualhormonen.

Der tägliche Cholesterinbedarf des Menschen beträgt etwa 5 g. Etwa 80% des erforderlichen Cholesterins wird in der Leber synthetisiert, der Rest wird aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs gewonnen.

Es gibt wenig reines Cholesterin im Körper, Komplexe dieser Substanz mit speziellen Transportproteinen im Blut. Solche Komplexe werden Lipoproteine ​​genannt. Eines der Hauptmerkmale von Lipoproteinen ist die Dichte. Gemäß diesem Indikator werden sie in Lipoproteine ​​niedriger und hoher Dichte (LDL bzw. HDL) unterteilt.

Cholesterinfraktionen

Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte werden bedingt in „gutes“ und „schlechtes“ Cholesterin eingeteilt. Der bedingte Name "schlechtes Cholesterin" erhielt Komplexe mit niedriger Dichte. Diese Verbindungen neigen dazu, sich an den Wänden der Blutgefäße abzusetzen. Wenn sich das Cholesterin ansammelt, nimmt die Elastizität der Gefäßwände mit der Zeit ab, es bilden sich sogenannte Plaques, und Atherosklerose entwickelt sich. Mit einer Erhöhung des Gehalts dieser Lipoproteinfraktion ist es sinnvoll, die Zusammensetzung der Diät zu ändern, um die Entwicklung und das Fortschreiten atherosklerotischer Läsionen zu verhindern. Bei diagnostizierter Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit, einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt sollte dieser Indikator noch stärker überwacht werden. Für einen gesunden Menschen liegt der zulässige Gehalt an LDL-Cholesterin bei 4 mmol / l, mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen - nicht mehr als 3,3 mmol / l, bei IHD - nicht mehr als 2,5 mmol / l.

"Gutes" Cholesterin ist eine Verbindung mit hoher Dichte. Diese Komplexe lagern sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ab, außerdem gibt es Hinweise auf ihre Reinigungswirkung. HDL reinigt die Wände der Blutgefäße von Ablagerungen von "schlechtem" Cholesterin, wonach unerwünschte Verbindungen in der Leber verwendet werden. Normalerweise sollte der HDL-Gehalt nicht niedriger sein als das LDL-Cholesterin. Wenn sich das Verhältnis ändert, deutet dies auf einen Fehler in der Ernährung hin.

Mit zunehmendem Alter gibt es einen natürlichen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut, aber wenn sein Spiegel die Altersnorm übersteigt, ist dies ein alarmierendes Signal. Erhöhte Cholesterinwerte können auf verborgene pathologische Prozesse im Körper hinweisen und schaffen auch die Voraussetzungen für die Entstehung von Atherosklerose.

Cholesterin-Norm

Die Cholesterinrate bei Frauen ist ein dynamischer Indikator. Sie variiert mit den Eigenschaften des hormonellen Hintergrunds sowie mit dem Alter. Die Ermittlung der individuellen Cholesterin-Norm bei Frauen nach Alter hilft, sich an den Ergebnissen der Blutuntersuchungen zu orientieren, rechtzeitig das Risiko der Entwicklung vaskulärer Läsionen zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Informationen zu den Merkmalen des Fettstoffwechsels enthalten eine spezielle Analyse - das Lipidogramm. Die Ergebnisse der Analyse zeigen den Gehalt an verschiedenen Cholesterin-Anteilen und seine Gesamtkonzentration an.

Normales Cholesterin ist ein relativer Indikator und hängt hauptsächlich vom Alter ab. Die Blutcholesterinrate bei Frauen nach 50 Jahren ist für Patienten, die gerade 30 Jahre alt sind, völlig inakzeptabel.

Blutcholesterinraten bei Frauen nach Alter

Der Cholesteringehalt im Blut von Frauen variiert mit dem Alter leicht bis zum Aussterben der Fortpflanzungsfunktion. Nach den Wechseljahren nehmen die akzeptablen Werte der Norm dramatisch zu. Die Tabelle zeigt deutlich, wie stark die Cholesterinrate im Blut von Frauen nach 40 Jahren von den Indikatoren abweicht, die in der nächsten Altersgruppe akzeptabel sind. Bei der Interpretation der Analysedaten berücksichtigt der Arzt zusätzlich zu den ungefähren Grenzwerten der Norm für bestimmte Altersgruppen:

  • Saison. In der kalten Periode steigt die Cholesterinkonzentration an und kann akzeptable Werte überschreiten. Abweichungen von der Altersnorm um 2-4% gelten als Variante der individuellen physiologischen Norm.
  • Hormoneller Hintergrund. Zu Beginn des Menstruationszyklus steigt die Cholesterinkonzentration um etwa 10%, am Ende beträgt die Toleranz gegenüber der Norm bis zu 8%. Fluktuationen im Cholesteringehalt hängen mit Änderungen der Lipidsynthese als Reaktion auf Änderungen im Hormonhaushalt zusammen.
  • Schwangerschaft In der Zeit der Geburt ist die Intensität der Syntheseprozesse von Fettstoffen sehr unterschiedlich. Die Konzentration von Cholesterin im Blut kann die durchschnittliche Rate um 12-15% übersteigen.
  • Krankheiten Nach einer Vorgeschichte von akuten Atemwegsinfektionen, akuten Schlaganfällen oder Bluthochdruck kann die Cholesterinkonzentration signifikant gesenkt werden (bis zu 15% der Norm).
  • Onkologische Prozesse. Das Wachstum und die Reproduktion von Tumorzellen wird durch den aktiven Verbrauch von Nährstoffen, einschließlich Cholesterin, begleitet.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut umfassen den Lebensstil, Vererbung, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten oder die Anfälligkeit für sie.

Die Prozesse des Lipidstoffwechsels werden von 95 Genen kontrolliert, von denen jedes während Mutationen geschädigt werden kann. Erbliche Störungen des Fettstoffwechsels werden mit einer Häufigkeit von 1: 500 nachgewiesen. Defekte Gene manifestieren sich als dominant. Das Vorhandensein familiärer Probleme mit Cholesterin bei einem oder beiden Elternteilen deutet auf eine hohe Wahrscheinlichkeit ähnlicher Probleme bei Kindern hin.

Cholesterin in Lebensmitteln spielt eine wichtige, aber keine Schlüsselrolle. Menschen mit schwerer Vererbung reagieren besonders empfindlich auf cholesterinreiche Nahrungsmittel.

Ein provozierender Faktor ist der Mangel an körperlicher Aktivität. Der Energiestoffwechsel wird verlangsamt, was natürlich zu einer Erhöhung des Gehalts an "schlechtem" Cholesterin führt.

Instabiles Cholesterin im Blut kann mit Pathologien der Leber, der Nieren oder der Schilddrüse zusammenhängen. Abweichungen des Cholesterins von der Norm bei Frauen nach 40 Jahren weisen häufig auf versteckte Funktionsstörungen dieser Organe hin.

Der Cholesteringehalt im Blut kann bei der Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Betablockern und Hormonpräparaten, variieren.

Die Beziehung zwischen Übergewicht und Fettstoffwechsel ist offensichtlich, was die Ursache ist und dass das Ergebnis nicht vollständig festgestellt wird.

Provozierte eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin im Blut, Rauchen und Bluthochdruck.

Je mehr erschwerende Faktoren in der Anamnese des Patienten auftreten, desto höher sollte der Cholesterinspiegel überwacht werden. Um den Cholesterinspiegel auf einem normalen Niveau zu halten, müssen Frauen über 50 etwas mehr Anstrengungen unternehmen als in ihrer Jugend. Zu den naheliegendsten vorbeugenden Maßnahmen gehört die Korrektur der Ernährung. Von fettem Fleisch und Milchprodukten muss aufgegeben werden. Auf dem Tisch ist Seefisch, der reich an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren ist, wünschenswert.

Eine hervorragende Vorbeugung gegen die Erhöhung des Cholesterins ist eine durchführbare körperliche Aktivität.

Cholesterin: die Norm bei Frauen nach Alter und die Gründe für ihre Schwankungen

  1. "Schlechtes" und "gutes" Cholesterin
  2. Cholesterin: die Norm bei Frauen nach Alter
  3. Norm Cholesterin für schwangere Frauen
  4. Symptome von Abweichungen von der Norm
  5. Wie man einen hohen Cholesterinspiegel einstellt

Unsere Gesundheit hängt von der chemischen Zusammensetzung des Blutes ab. Ihre Veränderung führt zu verschiedenen Rückfällen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Mit jedem Jahr wird das Cholesterin, ein natürlicher Fettalkohol, launischer.

Lipidwerte ändern sich aus vielen Gründen. Bei Frauen hängt die Rate zum Beispiel von Alter, weiblichen und endokrinen Erkrankungen, Schwangerschaft, Vererbung und Immunität ab.

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin

Organische fettähnliche Verbindungen im Körper spielen eine entscheidende Funktion, die die Erneuerung des Epithels der Haut und der Organe fördert.

  1. Es trägt wie Zement den Zellrahmen;
  2. Das Einbetten in die Membran erhöht die Dichte und macht sie steif;
  3. Progesteron, Androgene, Östrogen, Testosteron und andere Hormone werden auf Cholesterinbasis synthetisiert.
  4. Für seine Entwicklung erhält das Baby Cholesterin aus der Muttermilch;
  5. Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil der Galle, der Fette und damit Cholesterin absorbiert.
  6. Die Nährstoffzusammensetzung hilft, eine normale Darmschleimhaut zu erhalten.
  7. Vitamin D, das für Wachstum verwendet wird, unterstützt die Immunität, Insulinsynthese und Steroidhormone, wird aus Cholesterin mit Sonnenlicht gewonnen.

In den Nieren, der Leber, den Nebennieren, dem Darm werden 80% des Cholesterins gebildet. Weitere 20% des Körpers werden mit der Nahrung aufgenommen. Die Substanz löst sich nicht in Wasser, daher wird sie mit Blut zusammen mit Proteinen abgegeben, die eine lösliche Form bilden. Diese Substanz wird als Lipoproteine ​​bezeichnet.

Es gibt verschiedene Klassen von Lipoproteinen: niedrige Dichte, sehr niedrige, hohe, Triglyceride, Chylomikronen.

Jede Art erfüllt ihre Funktion. LDL sind unlöslich, daher fallen sie häufig aus und bilden Dichtungen in den Gefäßen, wodurch das Risiko für Atherosklerose erhöht wird. Sie werden im Alltag als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. HDL-Cholesterin wird in die Leber transportiert, wo der Überschuss aus dem Körper entfernt wird.

Diese Klasse von Lipoproteinen hat keine atherogene Wirkung und wird daher als "gutes" Cholesterin bezeichnet. Kennzeichnung bedeutet nicht, dass der erste Typ nur dem Körper schadet und der andere mit Vorteil arbeitet.

Eine geringe Dichte von Lipoproteinen ist gefährlich, da sie nicht immer das Ziel erreichen (Cholesterin in die Zelle transportieren) und sich in Form dichter Plaques im Blut ablagern. Hohe Dichte garantiert nicht nur einen ordnungsgemäßen Transport, sondern auch die Möglichkeit, einen Teil der angesammelten Cholesterin-Plaques zu entfernen.

Wenn LDL als Lieferant angesehen werden kann, spielt HDL die Rolle von Regulatoren, die den Cholesterinüberschuss steuern. Wenn eine Störung auftritt und der erste Lipoproteintyp dominiert, was die Aktivität der zweiten hemmt, zeigt die biochemische Analyse ein erhöhtes Cholesterin.

Diese Merkmale sollten nicht nur den Arzt kennen, sondern müssen durch Notfallmaßnahmen zum Patienten gebracht werden.

Cholesterin: die Norm bei Frauen nach Alter

Wissenschaftler der Boston University haben untersucht, wie Cholesterin die geistige Aktivität beeinflusst. Von den 1894 Freiwilligen, die an dem Experiment teilnahmen, waren die meisten Frauen.

Die Testergebnisse zeigten, dass Teilnehmer, die einen relativ hohen Cholesterinspiegel hatten, die intellektuelle Belastung um 49% im Vergleich zu denen mit niedrigen Raten effizienter überstanden.

Infolgedessen hatten viele Leute den Eindruck, dass ein hoher Cholesterinwert gut ist. Und wie sieht es mit der Realität aus?

Ohne Cholesterin gibt es kein Leben, aber wenn seine Konzentration eine bestimmte Barriere passiert, schichtet es die Wände und verstopft die Blutgefäße. Wenn dort ein Blutgerinnsel auftritt, droht es mit einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder Gangrän der Extremität.

Je nach den Indikatoren, die der Arzt in der Gesamtcholesterinformel untersucht, führt das Cholesterin das Fett in das Gefäß oder aus dem Gefäß. Die Gesamtcholesterinrate beträgt 5,5 mmol / l. Für Triglyceride (TG) bei Frauen beträgt der Bezugspunkt 1,5 mmol / l, für Männer - bis zu 2 mmol / l. Vom Körper angesammelte Fette (meistens in der Taille) dienen als Energiequelle für Muskelzellen.

Wenn sie nicht verbrannt werden, entwickelt sich Fettleibigkeit. Wohin transportiert Fett dieses Molekül, genannt Cholesterin? Es hängt von zwei Parametern ab: "schlechtes" Cholesterin (LDL) und "gutes" (HDL). Das Verhältnis all dieser Komponenten wird berechnet, indem die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose ermittelt wird.

Wenn Sie diese Prozesse verstehen, können Sie schwere Krankheiten vermeiden.

Wenn wir die Daten zum Cholesterin bei Frauen nach Alter in der Tabelle analysieren (die Gesamtzahl ist die Summe der LDL- und HDL-Cholesterinwerte), können wir feststellen, dass sich der Bereich der Cholesterinnorm mit dem Alter ändert.

Zur Kontrolle der chemischen Zusammensetzung sollte regelmäßig Blut für biochemische Studien gespendet werden. Bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind, sollten die Indikatoren alle zwei Jahre überwacht werden.

Wer gefährdet ist, wird jährlich getestet. Die Untersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt (8 Stunden ohne Nahrung).

Bei Begleiterkrankungen des endokrinen Systems müssen Sie zwei Tage lang eine Diät einhalten, bevor Sie Blut aus einer Vene nehmen, um Stress zu vermeiden. Obwohl alle Bedingungen erfüllt sind, schlagen Ärzte manchmal vor, die biochemische Analyse nach 2 Monaten zu wiederholen.

Einige Altersmerkmale des akzeptablen Bereichs bei Frauen nach / 40/50/60 / Jahren:

  • Bis zu 30 Jahre sind die HDL- und LDL-Werte bei Mädchen in der Regel niedrig, da der beschleunigte Stoffwechsel selbst bei falscher Ernährung gut mit Lipiden auskommt. Korrekte pathologische Faktoren: hoher Blutzuckerspiegel, Nierenversagen, hoher Blutdruck. Ungefähre Kriterien: Gesamtcholesterin - 5,75 mmol / l, HDL - 2,15 mmol / l, LDL - 4,26.
  • Nach 40 wird das Gesamtcholesterin innerhalb von 3,9 bis 6,6 mmol / l als normal angesehen. Für Lipoprotein niedriger Dichte - 1,9–4,5 mmol / l, hoch - 0,89–2,29 mmol / l. Dies ist eine ungefähre Richtlinie: In Wirklichkeit bewerten Ärzte den Gesundheitszustand anhand anderer Testergebnisse. Rauchen, fettarme Diäten können diese Indikatoren erhöhen, da die Stoffwechselprozesse weniger aktiv sein werden.
  • Nach 50 Jahren ist die Veränderung der Cholesterinkonzentration auf eine Abnahme der Gefäßpermeabilität und Elastizität sowie auf Herz- und andere Erkrankungen zurückzuführen. Im Allgemeinen sind 4,3–7,5 mmol / l erlaubt. Nach einem Rückgang der Fortpflanzungsfunktion nimmt die Konzentration von Östrogenen ab, die Frauen vor dem Lipidspiegel schützen.
  • Nach 60 Jahren werden nicht nur Standardindikatoren berücksichtigt, sondern auch chronische Erkrankungen. Erhöht die Konzentration von "schädlichem" Cholesterin und Wechseljahren. In diesem Alter ist es wichtig, den Zuckergehalt und den Druck regelmäßig zu überwachen. Alles, was über 4,45 bis 7,7 mmol / l hinausgeht, wird durch Medikamente und Ernährung angepasst. Für LVPP und LDL liegen die Normen in diesem Alter bei 0,98-2,38 mmol / l bzw. 2,6-5,8 mmol / l.
  • Nach 70 sollte die Lipidkonzentration normalerweise abnehmen. Wenn Ihre Indikatoren nicht in den empfohlenen Bereich passen, sollte dies ein Grund für die Umfrage sein. Altersparameter für Frauen dieser Altersgruppe: bis zu 2,38 mmol / l „gut“, bis 5,34 mmol / l „schlecht“ und bis zu 7,35 mmol / l - Gesamtcholesterin.

Cholesterin im Blut, die Rate bei Frauen nach Alter, ist es bequem in der Tabelle zu vergleichen.