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Arzneimittel gegen Plättchenhemmer - Arzneimittel gegen Plättchenhemmer - Arzneimittel gegen Plättchenhemmer

Antithrombozytenmedikamente (aus dem lateinischen Wort - Praeparata antiagregantia und altgriechisch Anti-gegen und aus dem lateinischen Wort - Agregatio-Adhäsion; Synonyme: Antithrombozytenmittel, Antithrombozytenaggregate) - Arzneimittel, die die Aggregation und Adhäsion von roten Blutkörperchen und Thrombozyten hemmen. Thrombozytenaggregationshemmer (Antithrombozytenaggregate) verringern die Fähigkeit von Blutplättchen und Erythrozyten, das Endothel von Kapillaren, Venolen, Arteriolen und anderen Gefäßen unterschiedlichen Kalibers zu verkleben (Agglutination) und zu haften (Adhäsion). Plättchenhemmende Mittel verringern die Oberflächenspannung der Blutplättchen- und Erythrozytenmembranen, wodurch ihre Verformung erheblich erleichtert und folglich durch die Kapillaren der Blutgefäße geleitet und die Rheologie und die Blutflußraten verbessert werden.

Thrombozytenaggregationshemmer haben nicht nur die Fähigkeit, Aggregationen zu verhindern, sondern auch die Auflösung von Blutplättchen, die bereits aggregiert sind, zu verursachen. Antithrombozytenaggregate werden verwendet, um die Bildung von postoperativen Blutgerinnseln, thromboembolischen Komplikationen bei Kardiomyopathie, Herzfehlern, Herzinfarkt und anderen Formen koronarer Herzkrankheiten sowie bei anderen Erkrankungen mit erhöhtem Thrombusbildungsrisiko zu verhindern.

Die hemmende Wirkung von Antithrombozytenagenten auf die Erythrozytenaggregation (Plättchenaggregation) wird durch Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen (Calciumkanalantagonisten, organische Nitrate, Antihistaminika, Purinderivate, Magnesiumsulfat und viele andere) ausgeübt.

Einige NSAIDs haben starke Antiplateletteigenschaften, für den entsprechenden Zweck wird jedoch nur Acetylsalicylsäure verwendet, was das häufigste Antikoagulans ist. Zubereitungen anderer pharmakologischer Gruppen haben eine ähnliche Wirkung: Dipyridamol, Ticlopidin, Dazoksiben, Ridogrel, Clopidogrel, Epoprostenon, Anturan. Acetylsalicylsäure ist heute der Hauptvertreter von Antithrombozytenagenten. Zubereitungen von Acetylsalicylsäure beeinflussen die induzierte und spontane Adhäsion und Aggregation von Thrombozyten, die Produktion, Freisetzung und Aktivierung der Thrombozytenfaktoren III und IV stehen in engem Zusammenhang mit der Wirkung auf die Prostaglandin-Liberalisierung, die Biosynthese und den Metabolismus. In Thrombozyten reduziert Acetylsalicylsäure, die die Aktivität von COX irreversibel unterdrückt, die Bildung von Thromboxan A2 (proaggregativer Faktor).

In hohen Dosen hemmt Acetylsalicylsäure auch die Synthese von Prostacyclin und anderen Prostaglandinen (D2, E usw.), die antithrombotisch wirken. Denn als Antithrombozytenaggregat wird Acetylsalicylsäure in relativ geringen Dosen (75-325 mg / Tag) eingesetzt. Diese Dosen sind viel niedriger als entzündungshemmend. Wenn Acetylsalicylsäure schlecht vertragen wird, werden andere Antiplättchenmittel mit unterschiedlichen pharmakologischen Mechanismen verschrieben.

Synonyme von Antithrombozytenaggregaten: Antikoagulanzien, Antikoagulanzien.

Gut zu wissen

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Medikamente gegen Plättchenhemmer

In der modernen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Blutgerinnung beeinflussen können. Es geht um Antiagregulierung.

Aktive Komponenten wirken sich auf Stoffwechselvorgänge aus, sind die Verhinderung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte solche Mittel für Pathologien des Herzens.

Die Verwendung von Medikamenten in dieser Kategorie verhindert die Adhäsion von Blutplättchen nicht nur untereinander, sondern auch an den Wänden der Blutgefäße.

Welche Art von Medizin?

Wenn sich eine Wunde am menschlichen Körper bildet, werden Blutzellen (Blutplättchen) an die Verletzungsstelle geschickt, um ein Blutgerinnsel zu erzeugen. Bei tiefen Schnitten ist das gut. Wenn jedoch ein Blutgefäß verletzt oder entzündet ist und eine atherosklerotische Plakette vorhanden ist, kann die Situation traurig enden.

Es gibt bestimmte Medikamente, die das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren. Diese Medikamente beseitigen auch die Zellaggregation. Zu diesen Tools gehören Antithrombozytenagenten.

Der Arzt verschreibt Medikamente, sagt den Patienten, was es ist, welche Wirkung die Medikamente haben und wozu sie notwendig sind.

Klassifizierung

In der Medizin werden Thrombozyten- und Erythrozytenprodukte zur Prophylaxe eingesetzt. Medikamente haben eine milde Wirkung, verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln.

  1. Heparin Das Werkzeug wird gegen tiefe Venenthrombosen und Embolien eingesetzt.
  2. Acetylsalicylsäure (Aspirin). Wirksame und kostengünstige Medizin. In kleinen Dosen verdünnt das Blut. Um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen, sollten Sie das Arzneimittel längere Zeit einnehmen.
  3. Dipyridamol. Aktive Komponenten dehnen Blutgefäße aus und senken den Blutdruck. Die Geschwindigkeit des Blutflusses steigt, die Zellen bekommen mehr Sauerstoff. Dipyridamol hilft bei Angina pectoris, indem es die Herzkranzgefäße erweitert.

Die Einstufung von Arzneimitteln basiert auf der Wirkung jedes Antithrombozytenagens. Mit einem richtig ausgewählten Werkzeug können Sie die maximale Wirkung in der Behandlung erzielen und mögliche Komplikationen und Folgen vermeiden.

  1. Pentoxifyllin. Biologisch aktive Substanzen verbessern die Rheologie des Blutes. Die Flexibilität der roten Blutkörperchen nimmt zu, sie können kleine Kapillaren passieren. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Pentoxifyllin wird das Blut flüssig, die Wahrscheinlichkeit, Zellen zu verkleben, nimmt ab. Das Medikament wird Patienten mit Durchblutungsstörungen verschrieben. Bei Patienten nach Myokardinfarkt kontraindiziert.
  2. Reopoliglyukin. Ein Medikament mit ähnlichen Eigenschaften mit Trental. Der einzige Unterschied zwischen den Medikamenten besteht darin, dass Reopoliglyukin für den Menschen sicherer ist.

Die Medizin bietet komplexe Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern. Arzneimittel enthalten Antithrombozytenaggregate verschiedener Gruppen der entsprechenden Wirkung. Die effektivsten sind Cardiomagnyl, Aspigrel und Agrenoks.

Funktionsprinzip

Die Medikamente blockieren die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und verdünnen das Blut. Jedes Arzneimittel hat eine bestimmte Wirkung:

  1. Acetylsalicylsäure, Triflusal - das beste Mittel zur Bekämpfung der Plättchenaggregation und der Bildung von Blutgerinnseln. Sie enthalten Wirkstoffe, die die Produktion von Prostaglandinen blockieren. Zellen beteiligen sich am Start des Blutgerinnungssystems.
  2. Trifusal, Dipyridamol, haben einen Antiaggregat-Effekt, der den Gehalt der cyclischen Form von Adenosinmonophosphat in Blutplättchen erhöht. Der Aggregationsprozess zwischen Blutzellen wird unterbrochen.
  3. Clopidogrel enthält einen Wirkstoff, der die Rezeptoren für Adenosindiphosphat auf der Oberfläche der Blutplättchen blockieren kann. Gerinnsel werden langsamer durch Deaktivierung der Blutzellen gebildet.
  4. Lamifiban, Framon - Arzneimittel, die die Aktivität von Glykoproteinrezeptoren auf der Membran von Blutzellen blockieren. Aufgrund des aktiven Einflusses von Wirkstoffen wird die Wahrscheinlichkeit einer Adhäsion von Blutplättchen verringert.

Es gibt eine große Liste von Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen. In jedem Einzelfall wählt der Arzt unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Patienten den wirksamsten Zustand seines Körpers aus.

Wenn ernannt

Der Arzt verschreibt Medikamente, verschreibt Gelder nach gründlicher ärztlicher Untersuchung auf der Grundlage der festgestellten Diagnose und der Forschungsergebnisse.

Hauptindikationen für die Verwendung:

  1. Zur Prophylaxe oder nach einem Schlaganfall.
  2. Wiederherstellen von Störungen, die mit dem zerebralen Kreislauf zusammenhängen.
  3. Mit erhöhtem Blutdruck.
  4. Im Kampf gegen Krankheiten, die die Gefäße der unteren Extremitäten getroffen haben.
  5. Zur Behandlung von ischämischen Herzkrankheiten.

Moderne Antithrombozytenaggregate werden Patienten nach Operationen am Herzen oder an den Gefäßen verschrieben.

Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da sie zahlreiche Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben. Beratung und Arzttermine sind erforderlich.

Zur langfristigen Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Embolien verschreiben Ärzte den Patienten indirekte Thrombozytenaggregationshemmer. Medikamente haben einen direkten Einfluss auf das Blutgerinnungssystem. Die Funktion von Plasmafaktoren nimmt ab, die Bildung eines Gerinnsels erfolgt langsamer.

Wer darf nicht empfangen?

Vorbereitungen durch einen Arzt. Medikamente umfassen bestimmte Kontraindikationen, die Sie kennen sollten. Die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten ist in folgenden Fällen verboten:

  • im Falle eines Magengeschwürs im Verdauungssystem im akuten Stadium;
  • wenn es Probleme mit der Leber- und Nierenfunktion gibt;
  • Patienten mit hämorrhagischer Diathese oder Pathologien, bei denen das Blutungsrisiko steigt;
  • wenn bei dem Patienten schwere Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde;
  • nach einem anfall von hämorrhagischem schlaganfall.

Schwangere während des dritten Trimesters und junge stillende Mütter sollten nicht mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden. Sie müssen einen Arzt konsultieren oder die Anweisungen für die Verwendung von Medikamenten sorgfältig lesen.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten kann Unbehagen und Unbehagen verursachen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, treten charakteristische Anzeichen auf, die dem Arzt gemeldet werden sollten:

  • Müdigkeit;
  • Brennen in der Brust;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • Durchfall;
  • Blutungen;
  • Bauchschmerzen

In seltenen Fällen ist der Patient besorgt über eine allergische Reaktion auf den Körper mit Ödemen, Hautausschlägen, Erbrechen und Problemen mit dem Stuhl.

Die aktiven Bestandteile von Medikamenten können die Sprech-, Atmungs- und Schluckfunktion beeinträchtigen. Es erhöht auch den Herzschlag, die Körpertemperatur steigt an, Haut und Augen werden gelb.

Zu den Nebenwirkungen zählen allgemeine Schwäche des Körpers, Gelenkschmerzen, Verwirrung und das Auftreten von Halluzinationen.

Liste der günstigsten, kostengünstigsten und effektivsten Mittel

Die moderne Kardiologie bietet eine ausreichende Anzahl von Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen an. Es ist wichtig, dass der Antiagregant vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Alle Antikoagulanzien haben Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

  1. Acetylsalicylsäure. Es wird Patienten häufig zur Prophylaxe verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Aktive Komponenten haben eine hohe Absorptionsrate. Der Anti-Thrombozyten-Effekt tritt 30 Minuten nach der ersten Dosis auf. Das Medikament ist in Tabletten erhältlich. Je nach Diagnose verschreibt der Arzt pro Tag 75 bis 325 mg.
  2. Dipyridamol. Antithrombozyten, expandierende Herzkranzgefäße, erhöhen die Blutzirkulation. Der Wirkstoff ist Dipyridamol. Antikoagulans schützt die Wände der Blutgefäße und verringert die Fähigkeit der Blutzellen, aneinander zu haften. Form Release: Pillen und Injektionen.
  3. Heparin Antikoagulans direkte Wirkung. Der Wirkstoff ist Heparin. Ein Wirkstoff, dessen Pharmakologie eine gerinnungshemmende Wirkung gewährleistet. Das Medikament wird Patienten verschrieben, die ein hohes Thromboserisiko haben. Dosierung und Behandlungsmechanismus werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Das Medikament ist in Injektionen erhältlich.
  4. Ticlopidin Das Mittel ist in der Wirksamkeit Acetylsalicylsäure überlegen. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, wird jedoch mehr Zeit benötigt. Das Medikament blockiert die Arbeit der Rezeptoren und reduziert die Thrombozytenaggregation. Das Medikament in Form von Tabletten muss der Patient 2-mal täglich für 2 Stück genommen werden.
  5. Iloprost. Das Medikament verringert die Adhäsion, Aggregation und Aktivierung von Blutzellen. Erweitert Arteriolen und Venolen, stellt die Gefäßpermeabilität wieder her. Ein anderer Name für das Medikament ist Ventavis oder Ilomedin.

Dies ist eine unvollständige Liste von in der Medizin verwendeten Antithrombozytenagenten.

Ärzte empfehlen keine Selbstbehandlung. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer Therapie zu unterziehen. Plättchenhemmende Medikamente werden von einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem Therapeuten verschrieben.

In den meisten Fällen nehmen Patienten für den Rest ihres Lebens Medikamente ein. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab.

Eine Person sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten sein, regelmäßig Tests durchführen und sich gründlich untersuchen lassen, um die Parameter der Blutgerinnung zu bestimmen. Die Reaktion auf die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten wird von Ärzten streng beobachtet.

Plättchenhemmende Medikamente: eine Liste von Medikamenten

Thrombozytenaggregationshemmer sind ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Behandlung von Angina pectoris II-IV-Funktionsklassen und Kardiosklerose nach Infarkt. Dies liegt an ihrem Wirkmechanismus. Wir präsentieren Ihnen eine Liste von Thrombozytenaggregationshemmern.

Wirkmechanismus

Die koronare Herzkrankheit wird von der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden begleitet. Wenn die Oberfläche eines solchen Plaques beschädigt ist, lagern sich auf ihm Blutzellen ab - Blutplättchen, die den entstandenen Defekt abdecken. Gleichzeitig werden aus den Blutplättchen biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf der Plaque und die Bildung ihrer Cluster anregen - Blutplättchenaggregate. Aggregate verteilen sich durch die Herzkranzgefäße und führen zu deren Verstopfung. Als Folge davon kommt es zu instabiler Angina pectoris oder Herzinfarkt.
Plättchenhemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Thrombozytenaggregaten führen. So verhindern sie die Entwicklung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt.

Liste von

Die folgenden Antithrombozytenaggregate werden in der modernen Kardiologie verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Thromboc-ass, CardiAsk, Plydol, Thrombopol);
  • Dipyridamol (Curantil, Parsedil, Trombonyl);
  • Clopidogrel (Zilt, Plavix);
  • Tiklopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abtsiksimab (ReoPro).

Es gibt vorgefertigte Kombinationen dieser Medikamente, beispielsweise Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).

Acetylsalicylsäure

Diese Substanz hemmt die Aktivität der Cyclooxygenase - einem Enzym, das die Thromboxansynthese fördert. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Aggregation (Verklebung) von Blutplättchen.
Aspirin wird zur primären Prophylaxe eines Myokardinfarkts bei Angina pectoris der Funktionsklassen der Spannung II - IV sowie zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Herzinfarkts nach einer bereits erlebten Krankheit verschrieben. Es wird nach Herz- und Gefäßchirurgie zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen eingesetzt. Die Wirkung nach der Verabreichung tritt innerhalb von 30 Minuten ein.
Das Medikament wird für lange Zeit in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben.
Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfangs ein Magengeschwür hatte, entwickelt er bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure wahrscheinlich Magenblutungen. Langfristiger Gebrauch kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen gestörten Funktionen des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Depression des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert für Erosionen und Geschwüre des Gastrointestinaltrakts, Unverträglichkeit gegen nichtsteroidale Antirheumatika, Nieren- oder Leberinsuffizienz, einige Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Kontraindikationen sind Schwangerschaft, Laktation und Alter unter 15 Jahren.
Vorsicht ist geboten, Acetylsalicylsäure bei Asthma bronchiale und anderen allergischen Erkrankungen zu ernennen.
Bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen drücken sich die Nebenwirkungen leicht aus. Noch sicherer ist es, das Medikament in mikrokristallisierten Formen ("Kolpharit") einzusetzen.

Dipyridamol

Dipyridamol hemmt die Synthese von Thromboxan A2 und erhöht den Blutplättchengehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat, das einen plättchenhemmenden Effekt hat. Gleichzeitig erweitert es die Herzkranzgefäße.
Dipyridamol wird hauptsächlich bei Erkrankungen der Gehirngefäße zur Schlaganfallprophylaxe verschrieben. Es wird auch nach Operationen an den Schiffen gezeigt. Bei der ischämischen Herzkrankheit wird das Medikament normalerweise nicht verwendet, da die Expansion der Herzkranzgefäße ein "Diebstahlphänomen" entwickelt - eine Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Herzmuskelbereiche aufgrund eines verbesserten Blutflusses in gesunden Herzgeweben.
Das Medikament wird lange Zeit verwendet, auf nüchternen Magen wird die Tagesdosis in 3 - 4 Dosen aufgeteilt.
Dipyridamol wird auch während der Stress-Echokardiographie intravenös verabreicht.
Zu den Nebenwirkungen zählen Dyspepsie, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, Senkung des Blutdrucks und Herzklopfen. Dipyridamol verursacht keine Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt.
Das Medikament wird nicht bei instabiler Angina pectoris und akutem Myokardinfarkt verwendet.

Ticlopidin

Ticlopidin beeinflusst im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure die Aktivität der Cyclooxygenase nicht. Es blockiert die Aktivität von Blutplättchenrezeptoren, die für die Bindung von Blutplättchen an Fibrinogen und Fibrin verantwortlich sind, mit dem Ergebnis, dass die Intensität der Thrombusbildung signifikant verringert wird. Der plättchenhemmende Effekt tritt später als nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure auf, ist jedoch ausgeprägter.
Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verordnet. Es wird verwendet, um Schlaganfälle bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus wird Ticlopidin nach Operationen an den Herzkranzgefäßen sowie bei Intoleranz oder Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure angewendet.
Das Medikament wird zweimal täglich während der Mahlzeiten durch den Mund verschrieben.
Nebenwirkungen: Dyspepsie (Verdauungsstörung), allergische Reaktionen, Schwindel, abnorme Leberfunktion. In seltenen Fällen können Blutungen, Leukopenien oder Agranulozytose auftreten. Die Leberfunktion sollte während der Einnahme des Arzneimittels regelmäßig überwacht werden. Ticlopidin sollte nicht zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, Lebererkrankungen, hämorrhagischem Schlaganfall, hohem Blutungsrisiko im Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür eingenommen werden.

Clopidogrel

Das Medikament blockiert irreversibel die Blutplättchenaggregation und verhindert Komplikationen der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße. Es wird nach Myokardinfarkt sowie nach Operationen an den Herzkranzgefäßen verschrieben. Clopidogrel ist wirksamer als Acetylsalicylsäure. Es verhindert Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen koronaren Tod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Das Medikament wird unabhängig von der Mahlzeit einmal täglich oral verabreicht.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie bei Ticlopidin. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass Clopidogrel das Knochenmark mit der Entwicklung einer Leukopenie oder Agranulozytose beeinträchtigt. Das Medikament wird Kindern unter 18 Jahren nicht verschrieben.

Plättchenrezeptor IIb / IIIa-Blocker

Derzeit wird nach Medikamenten gesucht, die die Thrombozytenaggregation effektiv und selektiv unterdrücken. Die Klinik hat bereits eine Reihe moderner Mittel verwendet, um Plättchenrezeptoren zu blockieren - Lamifiban, Tirofiban, Eptifibatid.
Diese Medikamente werden intravenös mit akutem Koronarsyndrom sowie während der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie injiziert.
Nebenwirkungen sind Blutungen und Thrombozytopenie.
Gegenanzeigen: Blutungen, Gefäß- und Herzaneurysma, signifikante arterielle Hypertonie, Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenversagen, Schwangerschaft und Laktation.

Abtsiksimab

Dies ist ein modernes Antithrombozytenaggregat, bei dem es sich um einen synthetischen Antikörper gegen Plättchen IIb / IIIa-Rezeptoren handelt, die für ihre Bindung an Fibrinogen und andere adhäsive Moleküle verantwortlich sind. Das Medikament bewirkt eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung.
Die Wirkung des Arzneimittels tritt bei intravenöser Verabreichung sehr schnell auf, hält jedoch nicht lange an. Es wird als Infusion zusammen mit Heparin und Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom und Operationen an den Koronargefäßen verwendet.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie die der IIb / IIIa-Blocker von Blutplättchenrezeptoren.

Thrombozytenaggregationshemmer: eine Übersicht über Medikamente, Indikationen und Kontraindikationen

Eine der erfolgreichsten Methoden der Pharmakoprophylaxe zur Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen ist die Verwendung spezieller Arzneimittel - Antithrombozytenaggregate. Der Blutgerinnungsmechanismus ist ein komplexer Satz physiologischer und biochemischer Prozesse und wird auf unserer Website im Artikel "Direkt wirkende Antikoagulanzien" kurz beschrieben. Eine der Stufen der Blutgerinnung ist die Aggregation (Adhäsion) von Blutplättchen unter Bildung des primären Blutgerinnsels. Plättchenhemmende Medikamente wirken in dieser Phase. Durch Beeinflussung der Biosynthese bestimmter Substanzen hemmen (hemmen) sie den Vorgang des Verklebens von Blutplättchen, das primäre Blutgerinnsel wird nicht gebildet und das Stadium der enzymatischen Koagulation tritt nicht auf.

Die Mechanismen zur Umsetzung des Antithrombozyteneffekts, der Pharmakokinetik und der Pharmakodynamik verschiedener Arzneimittel sind unterschiedlich und werden daher im Folgenden beschrieben.

Indikationen zur Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

In der Regel werden Medikamente der Antithrombozytengruppe in folgenden klinischen Situationen eingesetzt:

  • zur Prophylaxe oder nach einem ischämischen Schlaganfall sowie bei vorübergehenden zerebralen Durchblutungsstörungen;
  • mit koronarer Herzkrankheit;
  • mit Hypertonie;
  • mit Ausrottung der Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten;
  • nach Herz- und Gefäßchirurgie.

Kontraindikationen für die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Allgemeine Gegenanzeigen für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe sind:

Einige Vertreter von Antithrombozytenaggregaten haben andere Indikationen und Kontraindikationen als andere Arzneimittel dieser Gruppe.

Zur Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer gehören folgende Arzneimittel:

  • Acetylsalicylsäure;
  • Ticlopidin;
  • Clopidogrel;
  • Dipyridamol;
  • Eptifibatid;
  • Iloprost;
  • Triflusar;
  • kombinierte Drogen.

Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Acetylsalicylsäure (Acecor cardio, Godasal, Lospirin, Polokard, Aspekard, Aspirin cardio und andere)

Obwohl diese Substanz mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in Verbindung steht, beeinflusst sie auch die Blutgerinnung. Durch Unterdrückung der Biosynthese von Thromboxan A2 in Thrombozyten unterbricht es somit die Aggregationsprozesse: Der Gerinnungsprozess verlangsamt sich. Acetylsalicylsäure wird in großen Dosen angewendet und wirkt sich auch auf andere Gerinnungsfaktoren aus (hemmt die Biosynthese von antithrombotischen Prostaglandinen sowie die Freisetzung und Aktivierung der Thrombozytenfaktoren III und IV), was zur Entwicklung eines stärkeren Antithrombozyten-Effekts führt.

Am häufigsten zur Vorbeugung von Blutgerinnseln eingesetzt.

Wenn die Einnahme ganz gut im Magen aufgenommen wird. Wenn Sie sich durch den Darm bewegen und den pH-Wert der Umgebung erhöhen, nimmt die Absorption allmählich ab. Im Blut absorbiert, wird es in die Leber transportiert, wo es unter dem Einfluss biologisch aktiver Substanzen des Körpers die chemische Struktur verändert. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein, in die Muttermilch und in die Hirnflüssigkeit. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.

Die Wirkung von Acetylsalicylsäure entwickelt sich 20 bis 30 Minuten nach einer Einzeldosis. Die Halbwertszeit hängt vom Alter des Patienten und der Dosis des Arzneimittels ab und variiert innerhalb von 2 bis 20 Stunden.
Formularfreigabe - Pillen.

Die empfohlene Dosis als Antithrombozytenaggregat - 75-100-325 mg, abhängig von der klinischen Situation. Es hat eine ulzerogene Wirkung (kann die Entwicklung eines Magengeschwürs hervorrufen). Daher sollten Sie das Medikament nach den Mahlzeiten einnehmen und ausreichend Flüssigkeit trinken: Wasser, Milch oder alkalisches Mineralwasser.

Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure werden im allgemeinen Teil des Artikels beschrieben, man muss nur Bronchialasthma hinzufügen (bei manchen Menschen kann Aspirin einen Bronchospasmus-Angriff auslösen, dies ist das sogenannte Aspirinasthma).
Während der Behandlung mit diesem Medikament können Nebenwirkungen auftreten, wie:

  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Magen;
  • ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber;
  • allergische Reaktionen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Sehbehinderung (reversibel);
  • Verletzung der Blutgerinnung.
  • Die Behandlung mit Acetylsalicylsäure sollte unter Kontrolle der Blutgerinnungsparameter erfolgen und die Tagesdosis entsprechend anpassen.
  • Wenn Sie dieses Medikament gleichzeitig mit Antikoagulanzien einsetzen, sollten Sie sich an das erhöhte Blutungsrisiko erinnern.
  • Bei der Verwendung des Arzneimittels zusammen mit anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln sollte das Risiko einer Gastropathie in Betracht gezogen werden (Erhöhung ihrer negativen Auswirkungen auf den Magen).

Ticlopidin (Ipaton)

Dieses Medikament zur antithrombotischen Aktivität ist um ein Vielfaches höher als Acetylsalicylsäure, zeichnet sich jedoch durch eine spätere Entwicklung des gewünschten Effekts aus: Sein Peak tritt am 3-10. Tag der Einnahme des Medikaments auf.

Ticlopidin blockiert die Aktivität der Plättchen-IIb-IIIa-Rezeptoren, wodurch die Aggregation reduziert wird. Erhöht die Blutungsdauer und die Elastizität der roten Blutkörperchen, verringert die Blutviskosität.

Schnell und fast vollständig im Verdauungstrakt aufgenommen. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird nach 2 Stunden festgestellt, die Halbwertszeit beträgt 13 Stunden bis 4 bis 5 Tage. Der Antiaggregationseffekt entwickelt sich in 1-2 Tagen, erreicht ein Maximum in 3-10 Tagen bei regelmäßiger Anwendung und hält nach dem Absetzen von Ticlopidin noch 8-10 Tage an. Im Urin ausgeschieden.
Erhältlich in Form von 250 mg Tabletten.

Es wird empfohlen, oral zu einer Mahlzeit zweimal täglich 1 Tablette einzunehmen. Nimm dir lange Zeit. Ältere Patienten und Personen mit einem erhöhten Blutungsrisiko werden in der Hälfte der Dosis verschrieben.

Während der Einnahme des Medikaments treten manchmal Nebenwirkungen auf, wie allergische Reaktionen, Magen-Darm-Störungen, Schwindel, Gelbsucht.

Das Medikament wird nicht parallel zu Antikoagulanzien verschrieben.

Clopidogrel (Aterocard, Zilt, Lopigrol, Lopirel, Medogrel, Platogril, Artrogrel, Klopilet und andere)

Struktur und Wirkungsmechanismus ähneln Ticlopidin: Es hemmt die Aggregation von Blutplättchen und blockiert die Bindung von Adenosintriphosphat an seine Rezeptoren irreversibel. Im Gegensatz zu Ticlopidin verursacht es selten Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts und des Blutsystems sowie allergische Reaktionen.

Wenn die Einnahme schnell im Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird. Die maximale Konzentration einer Substanz im Blut wird nach 1 Stunde bestimmt. Die Halbwertszeit beträgt 8 Stunden. In der Leber wird es zu einem aktiven Metaboliten (Stoffwechselprodukt) modifiziert. In den Urin und den Kot ausgeschieden. Die maximale antiaggregatorische Wirkung wird 4–7 Tage nach Beginn der Behandlung beobachtet und hält 4–10 Tage an.

Es ist Acetylsalicylsäure bei der Prävention von Thrombosen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen überlegen.

Erhältlich in Form von Tabletten von 75 mg.

Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich eine Tablette unabhängig von der Mahlzeit. Die Behandlung ist lang.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind mit denen von Ticlopidin vergleichbar, jedoch ist das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen und unerwünschten Reaktionen bei der Anwendung von Clopidogrel viel geringer.

Dipyridamol (Curantil)

Unterdrückt die Aktivität spezifischer Thrombozytenenzyme, wodurch der Gehalt an cAMP steigt, was einen Antithrombozyteneffekt bewirkt. Es stimuliert auch die Freisetzung der Substanz (Prostacyclin) aus dem Endothel (der inneren Gefäßauskleidung) und die anschließende Blockade der Bildung von Thromboxan A2.

Durch plättchenhemmende Wirkung in der Nähe von Acetylsalicylsäure. Darüber hinaus hat es auch koronare dilatierende Eigenschaften (dehnt die Herzkranzgefäße des Herzens während eines Angina-Anfalls aus).
Schnell und relativ gut (37-66%) bei oraler Einnahme im Magen-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration wird in 60 bis 75 Minuten notiert. Die Halbwertszeit beträgt 20-40 Minuten. Es wird von der Galle abgeleitet.

Erhältlich in Form von Pillen oder Tabletten von 25 mg.

Als Antithrombosemittel wird empfohlen, dreimal täglich 1 Tablette 1 Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Bei der Behandlung dieses Arzneimittels können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Rötung der Haut;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Verschlimmerung der Symptome einer koronaren Herzkrankheit;
  • Hautallergien.

Dipyridamol hat keine ulzerogene Wirkung.

Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels sind instabile Angina pectoris und akuter Herzinfarkt.

Eptifibatid (Integrilin)

Hemmt die Thrombozytenaggregation durch Verhinderung der Bindung von Fibrinogen und einiger Blutgerinnungsfaktoren an Thrombozytenrezeptoren. Wirkt reversibel: 4 Stunden nach dem Stoppen der Infusion ist die Plättchenfunktion zur Hälfte wiederhergestellt. Die Prothrombinzeit und die APTT werden nicht beeinflusst.

Es wird in der komplexen Therapie (in Kombination mit Acetylsalicylsäure und Heparin) des akuten Koronarsyndroms und während der Koronarangioplastie angewendet.

Form Release - Injektionslösung.

Geben Sie das Schema ein.

Eptifibatid ist bei hämorrhagischer Diathese, inneren Blutungen, schwerer Hypertonie, Aneurysma, Thrombozytopenie, schwerer Nierenfunktionsstörung und Leber während Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Zu den möglichen Nebenwirkungen sollten Blutung, Bradykardie (Verlangsamung der Herzkontraktionen), Senkung des Blutdrucks und Blutplättchen im Blut sowie allergische Reaktionen erwähnt werden.
Es wird nur in den Bedingungen eines Krankenhauses angewendet.

Iloprost (Ventavis, Ilomedin)

Verstößt gegen die Aggregation, Adhäsion und Aktivierung von Blutplättchen, fördert die Expansion von Arteriolen und Venolen, normalisiert die erhöhte Gefäßpermeabilität, aktiviert die Fibrinolyseprozesse (Auflösung eines bereits gebildeten Blutgerinnsels).

Es wird nur im stationären Bereich zur Behandlung schwerer Erkrankungen verwendet: Obliteration der Atrombangiitis im Stadium der kritischen Ischämie, Obliteration der Endarteriitis im fortgeschrittenen Stadium, schweres Raynaud-Syndrom.

In Form einer Injektionslösung und Infusionslösung erhältlich.

Intravenös gemäß dem Schema eingeführt. Die Dosierungen variieren je nach dem pathologischen Prozess und der Schwere des Zustands des Patienten.

Bei Einzelüberempfindlichkeit gegen die Arzneimittelkomponenten kontraindiziert, Erkrankungen, die ein erhöhtes Blutungsrisiko, schwere koronare Herzkrankheit, schwere Arrhythmien, akute und chronische Herzinsuffizienz während der Schwangerschaft und Stillzeit umfassen.

Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Schwindel, Sensibilitätsstörungen, Lethargie, Tremor, Apathie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blutdruckabfall, Bronchospasmen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Rückenschmerzen, Harnwegsstörungen, Schmerzen, Phlebitis an der Injektionsstelle.

Dies ist ein sehr schweres Medikament, es sollte nur unter sorgfältiger Überwachung des Zustands des Patienten verwendet werden. Es ist notwendig, den Schlag des Arzneimittels auf die Haut oder deren Aufnahme im Inneren auszuschließen.

Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung bestimmter Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Vasodilatatoren.

Triflusal (Dysgren)

Hemmt die Blutplättchen-Cyclooxygenase, wodurch die Biosynthese von Thromboxan reduziert wird.

Form Release - 300 mg Kapseln.

Die empfohlene Dosis beträgt 2 Kapseln 1 Mal pro Tag oder 3 Kapseln 3 Mal pro Tag. Bei der Einnahme sollten Sie viel Wasser trinken.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind denen von Acetylsalicylsäure ähnlich.

Triflusal wird bei Patienten mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nicht empfohlen.

Kombinierte Vorbereitungen

Es gibt Medikamente, die mehrere Antithrombozytenaggregate enthalten, die die Wirkung voneinander verstärken oder unterstützen.

Die häufigsten sind die folgenden:

  • Agrenox (enthält 200 mg Dipyridamol und 25 mg Acetylsalicylsäure);
  • Aspigrel (enthält 75 mg Clopidogrel und Acetylsalicylsäure);
  • Coplavix (seine Zusammensetzung ähnelt Aspigrel);
  • Cardiomagnyl (es enthält Acetylsalicylsäure und Magnesium in Dosen von 75 / 12,5 mg oder 150 / 30,39 mg);
  • Magnicor (seine Zusammensetzung ist der Zusammensetzung von Cardiomagnyl ähnlich);
  • Combi-ask 75 (seine Zusammensetzung ist ebenfalls der Zusammensetzung von Cardiomagnyl ähnlich - 75 mg Acetylsalicylsäure und 15,2 mg Magnesium).

Die oben genannten sind die am häufigsten verwendeten Antithrombozytenmittel in der medizinischen Praxis. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihnen die in dem Artikel hinterlegten Daten nur zur Einarbeitung und nicht als Handlungsanweisung zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie Beschwerden haben, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern Ihre Gesundheit Fachleuten anvertrauen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Für die Verschreibung von Antithrombozytenaggregaten muss ein geeigneter Facharzt konsultiert werden: bei Herzerkrankungen, bei einem Kardiologen, bei Erkrankungen der Gehirngefäße, bei einem Neurologen, bei Läsionen der unteren Extremitätenarterien, bei einem Gefäßchirurgen oder Therapeuten.

Pharmakologische Gruppe - Antiplättchenhemmer

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Thrombozytenaggregationshemmer hemmen die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen, reduzieren ihre Fähigkeit, am Endothel der Blutgefäße zu haften (Adhäsion). Durch die Verringerung der Oberflächenspannung von Erythrozytenmembranen erleichtern sie ihre Verformung beim Durchtritt durch die Kapillaren und verbessern den Blutfluss. Thrombozytenaggregationshemmer können nicht nur die Aggregation verhindern, sondern auch die Auflösung bereits aggregierter Blutplatten verursachen.

Sie werden verwendet, um die Bildung von postoperativen Blutgerinnseln mit Thrombophlebitis, retinaler Gefäßthrombose, Kreislaufstörungen des Gehirns usw. zu verhindern, sowie um thromboembolische Komplikationen bei ischämischen Herzkrankheiten und Herzinfarkt zu verhindern.

Die Hemmwirkung auf die Bindung (Aggregation) von Blutplättchen (und Erythrozyten) wird durch Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen (organische Nitrate, Calciumkanalblocker, Purinderivate, Antihistaminika usw.) in unterschiedlichem Ausmaß ausgeübt. Ein ausgeprägter Antiplatelet-Effekt hat NSAIDs, von denen Acetylsalicylsäure häufig zur Verhinderung der Thrombusbildung verwendet wird.

Acetylsalicylsäure ist derzeit der Hauptvertreter von Antithrombozytenagenten. Es hat eine hemmende Wirkung auf die spontane und induzierte Thrombozytenaggregation und -adhäsion, auf die Freisetzung und Aktivierung der Thrombozytenfaktoren 3 und 4. Es wurde gezeigt, dass seine Antiaggregationsaktivität eng mit seinem Einfluss auf die Biosynthese, die Liberalisierung und den Metabolismus von PG zusammenhängt. Es fördert die Freisetzung von Endothel von vaskulärem PG, einschließlich PGI2 (Prostacyclin). Letzteres aktiviert die Adenylatcyclase, reduziert den Gehalt an ionisiertem Calcium in Blutplättchen - einem der drei Hauptaggregationsmediatoren, und hat außerdem Disaggregationsaktivität. Außerdem verringert Acetylsalicylsäure, die die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrückt, die Bildung von Thromboxan A in Blutplättchen.2 - Prostaglandin mit der entgegengesetzten Art der Aktivität (proaggregatorischer Faktor). In großen Dosen hemmt Acetylsalicylsäure auch die Biosynthese von Prostacyclin und anderen antithrombotischen Prostaglandinen (D2, E1 usw.). In dieser Hinsicht wird Acetylsalicylsäure in relativ geringen Dosen (75–325 mg pro Tag) als Antiagregant verordnet.

Was sind Antithrombozytenaggregate, wie unterscheiden sie sich von Antikoagulanzien, was sind die Indikationen für die Anwendung?

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Gerinnung von Arterien verhindern.

Diese Medikamente wirken zum Zeitpunkt der Blutgerinnung und hemmen den Prozess der Verbindung von Blutplatten.

In diesem Fall gerinnt das Blutplasma nicht. Der Wirkmechanismus dieser Gruppe hängt von der Droge ab, wodurch ein Anti-Thrombozyten-Effekt entsteht.

Was ist Antiagregulierung?

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers beeinflussen und die vermehrte Blutgerinnung des Blutplasmas stoppen können.

Diese Medikamentengruppe unterdrückt die vermehrte Synthese von Thrombinmolekülen sowie Faktoren, die die Thrombusbildung in den Arterien auslösen.

Die häufigste Verwendung von Antithrombozytenaggregaten bei Erkrankungen des Blutflusssystems sowie bei Erkrankungen des Herzorgans.

Es hemmt die Aggregation von Blutplättchenmolekülen, das Antiaggregationsmittel schützt die Gefäße davor, sie mit Blutgerinnseln zu blockieren, und erlaubt auch nicht, dass die Blutplättchenplatten an den Wänden der Arterien haften.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts traten Antiaggregantien und Antikoagulanzien auf.

Was ist der Unterschied zwischen Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien?

In der Mitte des letzten Jahrhunderts bestanden Drogen, die das Blut verdünnten, aus der Substanz Cumarin.

Das Medikament ließ keine Blutgerinnsel in den Gefäßen entstehen.

Danach traten Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel auf, die bei Abweichungen des Gefäßsystems und des Herzorgans präventiv eingesetzt wurden.

Patienten, die an einer vaskulären Systempathologie leiden und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel aufweisen, werden plättchenhemmende Mittel verschrieben.

Wenn eine Verletzung im Körper auftritt und sich die Blutung öffnet, arbeitet das Blutstillungssystem sofort - die roten Blutkörperchenmoleküle sind mit den Blutplättchenmolekülen verbunden, wodurch sich das Blutplasma verdickt, und diese Blutgerinnsel helfen, die Blutung zu stoppen.

Es gibt jedoch Situationen im Gefäßsystem, bei denen eine Entzündung innerhalb des Gefäßes aufgrund seiner Niederlage durch arteriosklerotische Plaques auftritt, dann können die Blutplättchen Blutgerinnsel im betroffenen Gefäß bilden.

In diesem Fall beeinträchtigen Antithrombozytenaggregate die Adhäsion von Blutplättchen an Erythrozyten und tun dies sehr schonend.

Antikoagulanzien sind wirksamere Medikamente, die den Blutgerinnungsprozess im Blutplasma stoppen und die Blutgerinnung nicht zulassen.

Diese Gruppe von Medikamenten wird für Krampfadern, Arterienerkrankungen - Thrombose, Schlaganfallrisiko sowie vorbeugende Maßnahmen bei sekundärem Myokardinfarkt oder nach einem Vorfall seines Anfalls verordnet.

Indikationen zur Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Pathologien, für die Sie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen müssen:

  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • ischämische Anfälle des vorübergehenden Typs;
  • Abnormalitäten in den Gehirnblutgefäßen des Gehirns;
  • nach einem Schlaganfall mit ischämischem Schlaganfall;
  • Schlaganfallprävention;
  • arterieller Hypertonie - Hypertonie;
  • nach operativen Eingriffen am Herzorgan;
  • Erkrankungen der unteren Gliedmaßen der vernichtenden Natur.

Kontraindikationen für die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Bei der Einnahme von Antithrombozytenaggregaten gilt:

  • Ulkuskrankheit des Verdauungstraktes;
  • Geschwür im Zwölffingerdarm
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Verletzungen der Funktionalität von Leberzellen und Nierenorganen;
  • Organversagen - das Herz;
  • Schlaganfall in hämorrhagischer Form;
  • die Periode der pränatalen Geburt des Babys;
  • Stillzeit.

Thrombozytenaggregationshemmer selbst können Magengeschwüre hervorrufen.

Bei Asthma bronchialer Natur können Antithrombozytenaggregate Bronchialspasmen verursachen, die eine ernsthafte Komplikation dieser Pathologie darstellen.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Antithrombozytenaggregaten manifestieren sich in:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, manchmal schwere, die Erbrechen auslösen kann;
  • Kopfdrehung;
  • Hypotonie;
  • Blutungen, die bei kleineren Verletzungen auftreten;
  • Allergie

Liste und Einstufung von Antithrombozytenagenten

Alle Medikamente der Antithrombozytengruppe sind in Kategorien (Gruppen) unterteilt:

  • Medikamente der ASS-Gruppe (Acetylsalicylsäure) - Trombo-AS-Medikamente, Aspirin Cardio, Aspikor und CardiAAS;
  • Medikamente mit Disaggregat-Effekt - Rezeptorblocker wie ADP (das Medikament Clopidogrel, Ticlopidin Disaggregant);
  • eine Gruppe von Arzneimitteln mit Antithrombozytenwirkung - Phosphodiesteraseinhibitoren (Triflusal und Dipyramidol);
  • eine Gruppe von Medikamenten-Desaggreganten - Blocker von GPR (Glykoprotein-Rezeptoren) - Lamifiban-Medikament, Eptifibatid-Medikament, Tirofiban-Medikament;
  • Inhibitoren der Arachidonsäuresynthese - Wirkstoff Indobufen, Wirkstoff Picotamid;
  • Thromboxanrezeptorblocker - das Medikament Ridogrel;
  • Medikamente, die den Wirkstoff Ginkgo Biloba enthalten - dieses Medikament Bilobil sowie das Medikament Ginos und Ginkio.

Auch als Antithrombozytenaggregat heilende Pflanzen bezeichnet:

  • Rosskastanie;
  • Blaubeerbeere;
  • Pflanzensüßholz (Wurzel);
  • grüner Tee;
  • Ingwer;
  • Soja in all seinen Anwendungen;
  • Cranberry-Pflanze;
  • Knoblauch und Zwiebeln;
  • Ginseng (Wurzel);
  • Granatapfel (Saft);
  • Gras Johanniskraut

Anti-Thrombozytenaggregat bezieht sich auf Vitamin E, das dieselbe aktive Wirkung enthält.

Was sind die Unterschiede bei Antithrombozytenagenten?

Thrombozytenaggregationshemmer werden in zwei Arten von Medikamenten unterteilt:

  • Thrombozytenmedikamente;
  • Erythrozyten-Medikamente.

Arzneimittel vom Thrombozyten-Typ sind Medikamente, die die Aggregation von Blutplättchenmolekülen stoppen können. Das bekannteste Medikament dieser Art ist Aspirin oder ASS (Acetylsalicylsäure).

Diese Medikamente müssen einen langen Medikamentenkurs (Desintegrant-Therapie) erhalten. Denn Acetylsalicylsäure wirkt nur bei längerem Gebrauch verdünnend.

Bei Einnahme von Medikamenten, die auf dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure basieren, müssen Sie mindestens einen Monat trinken.

Bei der Einwirkung von Aspirin verlangsamt sich die Adhäsion von Blutplättchenplatten, was den Blutgerinnungsprozess verlangsamt.

Aspirin ist das häufigste Thrombozytenplättchen.

Der Anwendungsbereich von Aspirin ist auch die entzündungshemmende Wirkung und die fiebersenkende Wirkung.

Der Wirkungsmechanismus dieses Antithrombozytenagens ist mit einer Abnahme der Aktivität bei der Synthese von Thromboxan-A2-Molekülen verbunden. Diese Substanz ist in der Zusammensetzung des Plättchenmoleküls.

Wenn Sie Aspirin über einen längeren Zeitraum einnehmen, beginnt seine Wirkung bei einigen anderen Gerinnungsfaktoren, wodurch der verdünnende Effekt erhöht wird.

Aspirin wird häufig zur Prophylaxe der Thrombose eingesetzt. Es ist notwendig, es erst nach der Einnahme einzunehmen, da dieses Antiagregans die Magenwände stark reizt.

Aspirin ist nicht für die Selbstmedikation bestimmt. Es ist notwendig, es so zu nehmen, wie es vom Arzt verschrieben wird, sowie bei der ständigen Überwachung des Gerinnungsprozesses des Homöostase-Systems.

Nebenwirkung der Wirkung auf den Körper des Medikaments Aspirin:

  • Schmerzen im Magen;
  • starke Übelkeit, die Erbrechen im Magen verursachen kann;
  • GI-Pathologie;
  • Verdauungsgeschwür;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien sind ein Hautausschlag;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Leberzellen gestört.

Ticlopidin ist stärker antiplatelet als Aspirin. Dieses Medikament wird empfohlen, wenn:

  • Thrombose-Krankheit;
  • Ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • koronare Insuffizienz;
  • Atherosklerose mit offensichtlichen Symptomen der Krankheit;
  • Thromboembolie;
  • Herzinfarkt - nach dem Infarkt.
Das Medikament reizt die Schleimhäute des Magens und des Darms nicht, daher kann dieses Mittel zur Vorbeugung eingesetzt werden.

Auch Curantil (Dipyridamole) ist ein Thrombozytenmedikament der Antithrombozytengruppe.

Das Medikament kann Blutgefäße ausdehnen und den Blutdruckindex senken. Der Blutfluss im System beginnt sich schneller zu bewegen, die Körperzellen erhalten mehr Sauerstoff. Dieser Prozess hemmt die molekulare Aggregation von Blutplättchen.

Ein solcher Medikationseffekt ist im Falle eines Herzinfarkts durch Angina pectoris notwendig, um die Koronararterien zu maximieren, um einen Angriff zu lindern.

Ridogrel ist ein Antiaggregant mit kombinierten Wirkungen auf die Synthese von Blutplättchenmolekülen. Das Medikament aus der Gruppe der Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonisten-Blocker beschäftigt sich gleichzeitig mit dem Blockieren dieser Rezeptoren und reduziert auch die Synthese dieses Faktors.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Ridogrel-Präparate sich in ihren Eigenschaften nicht von der Acetylsalicylsäure-Medikation unterscheiden.

Moderne Medikamente verwendeten Thrombozytenplättchen

Blutplättchenhemmer - Blutverdünner

Plättchenhemmende Mittel sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel verhindern.

Sie wirken im Stadium der Blutgerinnung, während der Blutplättchen verklumpen. Sie hemmen (hemmen) den Prozess des Verklebens von Blutplättchen und es tritt keine Gerinnung auf. Verschiedene Wirkstoffe in dieser Gruppe haben unterschiedliche Wirkmechanismen, um einen plättchenhemmenden Effekt zu erzielen.

Heutzutage verwendet die Medizin sowohl seit langem bekannte Arzneimittel, die die Blutverdünnung fördern, als auch moderne Arzneimittel, die weniger Kontraindikationen und weniger ausgeprägte Nebenwirkungen haben. Die Pharmakologie arbeitet ständig an neuen Medikamenten, deren Eigenschaften besser sein werden als die bisherigen.

Wenn vorgeschrieben

Die wichtigsten Indikationen für die Einnahme von Antithrombozytenaggregaten sind:

  • KHK (Ischämie des Herzens).
  • Transistor ischämische Angriffe.
  • Störungen des Gehirnblutkreislaufs, Prävention ischämischer Schlaganfälle, Zustand nach ischämischem Schlaganfall.
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Zustand nach der Operation am Herzen.
  • Ausrottung der Beingefäße.

Gegenanzeigen

Verschiedene Medikamente können unterschiedliche Gegenanzeigen haben. Die häufigsten sind die folgenden:

  • Störungen in der Leber und Niere ausgedrückt.
  • Magengeschwür.
  • Mit dem Blutungsrisiko verbundene Krankheiten.
  • Herzinsuffizienz mit schweren Manifestationen.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer und ihrer Einstufung

Alle Plättchenhemmer können in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Acetylsalicylsäure und ihre Derivate (Trombo-AU, Aspirin cardio, Acekardol, Cardiomagnyl, Aspicore, CardiAAS) und andere.
  2. ADP-Rezeptorblocker (Clopidogrel, Ticlopidin).
  3. Phosphodiestase-Hemmer (Trifusal, Dipyridamol).
  4. Glykoprotein-Rezeptorblocker (Lamifiban, Eptifibatid, Tirofiban, Abtsiksimab).
  5. Inhibitoren des Arachidonsäuremetabolismus (Indobufen, Picotamid).
  6. Arzneimittel basierend auf der Pflanze Ginkgo Biloba (Bilobil, Ginos, Ginkio).
  7. Pflanzen mit plättchenhemmenden Eigenschaften (Rosskastanie, Heidelbeere, Süßholz, grüner Tee, Ingwer, Sojabohne, Cranberry, Knoblauch, Ginseng, Rotklee, Granatapfel, Johanniskraut, Zwiebeln und andere).
  8. Diese Kategorie umfasst Vitamin E, das die gleichen Eigenschaften aufweist.

Jetzt - ausführlicher über einige der häufigsten Drogen.

Aspirin

Das erste auf der Liste ist Acetylsalicylsäure oder Aspirin, das bekannteste Werkzeug, das nicht nur als Antithrombozytenmittel, sondern auch als entzündungshemmendes und antipyretisches Mittel eingesetzt wird. Der Wirkungsmechanismus von Aspirin besteht darin, die Biosynthese von Thromboxan A2, das sich in Thrombozyten befindet, zu unterdrücken. Dadurch wird der Anhaftungsprozess gestört und das Blut gerinnt langsamer. In großen Dosen wirkt Acetylsalicylsäure auf andere Gerinnungsfaktoren ein, weshalb die gerinnungshemmende Wirkung nur zunimmt.

Aspirin hat verschiedene Indikationen, wird aber meistens zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben. Das Medikament wird gut in den Magen aufgenommen und für 20 Stunden von den Nieren ausgeschieden. Der Effekt kommt in einer halben Stunde. Sollte erst nach einer Mahlzeit eingenommen werden, ansonsten besteht die Gefahr von Magengeschwüren. Erhältlich in Pillenform.

Zu den oben genannten Gegenanzeigen sollte Asthma bronchial hinzugefügt werden.

Aspirin verursacht viele Nebenwirkungen, darunter:

  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Ulkuskrankheit des Verdauungstraktes;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.

Clopidogrel

Dieses Medikament ist ein ADP-Rezeptorblocker. Es blockiert die Bindung von Adenosintriphosphat an Rezeptoren und hemmt so den Adhäsionsprozess von Blutplättchen. Im Vergleich zu anderen Blockern verursachen ADP-Rezeptoren weniger Allergien und Nebenwirkungen des Blut- und Magen-Darm-Systems.

Nach der Einnahme tritt eine schnelle Resorption des Arzneimittels im Gastrointestinaltrakt auf, eine Stunde später wird die maximale Konzentration im Blut festgestellt. In den Stuhl und den Urin ausgeschieden. Die maximale Wirkung wird in etwa einer Woche erreicht und kann bis zu 10 Tage dauern. Erhältlich in Tabletten.

Es verhindert wirksamer die Thrombose bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Aspirin.

Das Medikament sollte nicht mit direkten und indirekten Antikoagulanzien verordnet werden. Die Kontraindikationen sind im Wesentlichen die gleichen wie bei anderen Agenten dieser Gruppe.

Von Nebenwirkungen beobachtet Allergien, Gelbsucht, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Schwindel.

Integrilin (Etifibatid)

Bezieht sich auf Glycoprotein IIb / IIIa-Antagonisten. Es verhindert die Bindung von Fibrinogen und Koagulationsfaktoren von Plasmaplättchenrezeptoren, wodurch die Adhäsion von Blutplättchen gehemmt wird. Es beeinflusst die APTT- und Prothrombinzeit nicht. Seine Aktionen sind reversibel und nach einigen Stunden kehren die Thrombozyten zu den Thrombozyten zurück.

Heparin und Acetylsalicylsäure werden zusammen mit Integrilin für die komplexe Behandlung des akuten Koronarsyndroms verschrieben. In Injektionslösung erhältlich und wird nur zur stationären Behandlung verwendet.

Das Medikament ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Laktation, inneren Blutungen, hämorrhagischer Diathese, schwerer Hypertonie, Thrombozytopenie, Aneurysma, schweren Nieren- und Lebererkrankungen.

Zu den Nebenwirkungen zählen Bradykardie, eine Abnahme des Blutdrucks, allergische Reaktionen und eine Abnahme der Blutplättchen.

Curantil

Es gehört zu Thrombozytenphosphodiesterase-Inhibitoren mit dem Hauptwirkstoff Dipyridamol.

Seine antiaggregante Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Aktivität von Thrombozytenenzymen, der Freisetzung von Prostacyclin aus dem Endothel und der Blockade der Thromboxanbildung A2.

Durch seine Wirkung ist es nah an Aspirin, außerdem erweitert es die Herzkranzgefäße während eines Angina pectoris-Angriffs.

Im Verdauungstrakt schnell aufgenommen, um 40-60% und erreicht nach etwa einer Stunde die maximale Konzentration im Blut. Es wird von der Galle abgeleitet.

Die Form der Droge ist Tabletten und Dragee.

Von den Nebenwirkungen am häufigsten festgestellt:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen,
  • Übelkeit
  • Rötung der Haut;
  • Muskelschmerzen;
  • Senkung des Blutdrucks
  • Hautallergien;
  • erhöhte Symptome der Ischämie.

Tiklid (Ticlopidin)

Dieses Medikament ist in seiner Antithrombozyten-Wirkung von Acetylsalicylsäure überlegen, aber die gewünschte Wirkung tritt viel später ein. Es blockiert die Blutplättchen-IIb / IIIa-Rezeptoren, verringert die Blutviskosität, erhöht die Elastizität der roten Blutkörperchen und die Blutungsdauer.

Es wird bei schwerer Atherosklerose zur Vorbeugung einer Ischämie nach Herzinfarkt, nach einer Koronararterien-Bypass-Operation als Prophylaxe für Thrombozytenpathologien verschrieben, um die Entstehung einer Retinopathie vor dem Hintergrund von Diabetes zu verhindern.

Formularfreigabe - Pillen.

Kombinierte Vorbereitungen

Die Zusammensetzung dieser Arzneimittel umfasst mehrere Antithrombozytenaggregate, die die Wirkung voneinander beeinflussen. Die am häufigsten verschriebenen sind:

  • Aspigrel - enthält Acetylsalicylsäure und Clopidogrel.
  • Agrenox - enthält Dipyridamol und Aspirin.
  • Cardiomagnyl basiert auf Acetylsalicylsäure und Magnesium.
  • CombiASK ist ein Analogon von Cardiomagnyl.
  • Magnicor ist in seiner Zusammensetzung nah an Cardiac Magnetic.

Fazit

Die unabhängige Verwendung von Antithrombozytenaggregaten aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen ist nicht zulässig. Die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Blutgerinnungsrate überwacht und gegebenenfalls die Dosierung oder das Arzneimittel ändert.

Auch die Beträge, die in Apotheken ohne Rezept verkauft werden, brauchen Sie nur auf Rezept zu nehmen. Dazu gehören Aspirin, Glockenspiele und andere Medikamente, zu denen Acetylsalicylsäure sowie Tabletten auf Basis von Ginkgo Biloba gehören. Nehmen Sie sich nicht mit Pflanzen in Verbindung, die plättchenhemmende Wirkung haben.