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Was ist zu tun, wenn RDW angehoben wird?

RDW kann in den Ergebnissen eines klinischen Bluttests gefunden werden. Wie viele andere ist RDW für die Diagnose der menschlichen Gesundheit unerlässlich. Betrachten Sie es genauer.

Was ist RDW?

RDW wird als "Breite der Verteilung von roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen" übersetzt. Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen bilden die Grundlage. Bei einem gesunden Menschen haben diese Zellen dieselbe Größe, dh das Volumen, die Form ist gleich. Wenn sich ihr Volumen ändert, tritt eine Verletzung im Körper auf oder die Krankheit beginnt. Um eine Diagnose zu bestätigen, schickt der Arzt den Patienten, um Blut an die RDW zu spenden.

Es wird auch der Erythrozyten-Anisozytose-Index genannt. Der Anisozytose-Index bedeutet, dass der RDW-Index das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichen Größen im Blut anzeigt. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wird in Prozent gemessen.

Entschlüsselung

RDW-CV liefert eine quantitative Abschätzung der Heterogenität des Zellvolumens, d. H. Grad der Anisozytose. Es kann gesagt werden, dass der RDW-CV der Heterogenitätskoeffizient der roten Blutkörperchen ist. Dies legt nahe, dass rote Blutkörperchen im Blut einer Person verschiedene Größen haben können, und sie verwenden den RDW-CV-Indikator, um herauszufinden, wie stark sie sich voneinander unterscheiden. Bei einem Bluttest beeinflusst ein Faktor wie MCV RDW-CV. Bei Änderung ändert sich der beschriebene Indikator und erhöht sich.

Der zweite Indikator ähnelt dem RDW-CV. RDW-SD zeigt den Unterschied in der Verteilung zwischen dem maximalen und minimalen Erythrozytenvolumen. Und das MCV beeinflusst es nicht.

Was passiert, wenn Sie die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ändern? Erythrozyten leben nach der Vergrößerung sehr wenig. Dies wirkt sich sehr negativ auf die Arbeit vieler Organe aus und provoziert das Auftreten verschiedener Krankheiten. Bei einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen bildet sich eine übermäßige Menge an Bilirubin, das aus dem Blut in die Leber gelangt. Bilirubin aus der Leber wird sehr schlecht ausgeschieden und die Leber wird stärker belastet und beginnt schlecht zu funktionieren. Die zunehmende Verteilung der roten Blutkörperchen wirkt sich auch auf die Milz aus, die an Größe zunimmt. All dies spiegelt sich in anderen Organen und Geweben wider, die sich in unmittelbarer Nähe der Milz und der Leber befinden, insbesondere im Gastrointestinaltrakt.

Daher ist die zunehmende Verteilung der roten Blutkörperchen für den Menschen sehr gefährlich.

Wann werden sie gesandt, um Blut für diesen Indikator zu spenden?

Manchmal schickt der Arzt eine allgemeine Analyse der Beschwerden des Patienten. Mit einem Anstieg der roten Blutkörperchen in den Volumina können Sie die folgenden Symptome spüren:

Was ist der RDW-Indikator im Gesamtblutbild?

Das Kreislaufsystem ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Das Blut zirkuliert im gesamten Körper und hat Kontakt mit allen Organen und Geweben des Körpers. Durch einen Bluttest kann der Arzt den Zustand der Hauptindikatoren feststellen und was dies bedeutet. Quantitative und qualitative Indikatoren für verschiedene Arten von Blutzellen werden bewertet. Bei der Untersuchung von roten Blutkörperchen fanden sich häufig die Bezeichnung RDW, RDW CV, MDV und andere. Forschung zu RDW Was ist das bei einem Bluttest?

Analyse der Parameter der roten Blutkörperchen

Die meisten der durch den Bluttest durchgeführten Parameter sind für Patienten verständlich. Indikatoren wie Leukozyten, Glukose, Cholesterin und andere sind allgemein bekannt, und ihr normaler Spiegel ist neben dem Ergebnis des Patienten angegeben. Ein einfacher mathematischer Vergleich der Zahlen stellt sicher, dass die Analysen im normalen Bereich liegen. Aber was ist RDW?

Das RDW-Blutbild und der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen sind gleich. Das Vorhandensein von deformierten roten Blutkörperchen (Erythrozytenanisozytose) wird untersucht, und der Indikator spiegelt die Homogenität der Erythrozyten wider. Unter normalen Bedingungen sollten die roten Blutkörperchen etwa gleich groß sein, so dass ein rotes Blutkörperchen bei Bedarf einen anderen ersetzt und die gleiche Funktion erfüllt.

Wenn ein Teil der Zellen groß ist, handelt es sich um eine Verletzung.

Denn ihre Existenz erfordert mehr Nahrung und ihre Lebenserwartung ist reduziert. Außerdem sind Makrozellen oft größer als der Durchmesser der Kapillaren und können nicht durch das Kreislaufsystem zirkulieren, sie werden verwendet.

Der RDW-Bluttest kann das Verhältnis von deformierten oder vergrößerten roten Blutkörperchen zu normal großen roten Blutkörperchen bestimmen. Es gibt zwei Arten von Indikatoren: RDW CV und RDW SD. Der erste Wert (RDW CV in Bluttests) zeigt die prozentuale Verteilung der Zellen in der Größe. Die zweite spiegelt ihre Standardabweichung wieder, d. H. Den Größenunterschied zwischen den kleinsten und größten der roten Blutkörperchen in der Blutprobe.

Indikationen zur Analyse

Eine Überweisung auf ein komplettes Blutbild kann von jedem Arzt eines örtlichen Allgemeinarztes an einen Facharzt mit enger Spezialisierung gegeben werden. Der Erythrozyten-Anisozytose-Test wird im Rahmen einer jährlichen körperlichen Untersuchung oder wie angegeben durchgeführt. Im Rahmen von Routineuntersuchungen wird RDW nicht immer in Blutuntersuchungen untersucht. Dieser Indikator wird überprüft, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund (katarrhalische und andere Krankheiten)
  • Ständige Schläfrigkeit, auch wenn der Patient nachts genug Ruhe hat.
  • Übermäßiges Schwitzen, unabhängig von Hitze
  • Häufige und schnelle Ermüdung, Kraftmangel im Alltag
  • Stimmungsschwankungen, Gereiztheit und Emotionalität ohne ersichtlichen Grund
  • In einigen Fällen wird eine Gelbfärbung der Haut beobachtet.

Angenommene Normen

Die RDW-Rate für erwachsene Männer und Frauen ist gleich und liegt im Bereich von 11,5–14,5%. Bei Kindern zeigt der Erythrozyten-Anisozytose-Test unterschiedliche Ergebnisse. Bei Neugeborenen liegt die Rate bei 14,9–18,7%, was mit Stress während der Geburt und der Anpassung an das Leben außerhalb des Körpers der Mutter verbunden ist. Bei Kindern ab sechs Monaten liegt der RDW-Spiegel im Blut zwischen 11,6 und 14,8%. Wenn wir älter werden, nähert sich der RDW-Koeffizient dem Indikator für Erwachsene.

Die Dekodierung der Analyse erfolgt durch den behandelnden Arzt, einen qualifizierten Facharzt, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist und alle Faktoren berücksichtigt. Über Verletzungen im Körper sagt Abweichung von der normalen Norm um mehr als 15%. In einigen Fällen wird dem Patienten eine Überweisung zur Analyse erteilt.

Erhöhte Rate

Ein hoher RDW-Wert als Ergebnis einer Blutuntersuchung kann ein Hinweis auf eine Krankheit oder Pathologie sein. Häufig unterscheidet sich der Indikator von der Norm, da bestimmte Nährstoffe und Vitamine fehlen. Die Hauptursachen der Verletzung:

  • Onkologische Erkrankungen, Tumorentwicklung
  • Chronische Lebererkrankung
  • Alzheimer-Krankheit
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Anämien verschiedener Art (hämolytisch, mikrozytisch, megaloblastisch, eisenarm) Bei allen Patienten ist es besonders wichtig, diesen Zustand bei schwangeren Frauen zu erkennen
  • Eisenmangel, der die hämatopoetische Funktion beeinflusst
  • Mangel an Vitaminen B9 und B12
  • Mangel an Folsäure
  • Alkoholismus

Reduzierte Rate

Manchmal deuten die untersuchten Parameter darauf hin, dass der RDW im Bluttest reduziert ist. Um die Ursachen für die Bildung von roten Blutkörperchen unter dem Normalwert zu bestimmen, sollte RDW zusammen mit dem durchschnittlichen Zellvolumen oder MCV betrachtet werden. Nur der Zusammenhang dieser beiden Indikatoren kann dem Arzt die zur Diagnose notwendigen Informationen liefern.

  • RDW und MCV werden abgesenkt. Diese Situation kann auf Probleme mit der Milz (verwendet beschädigte rote Blutkörperchen) oder der Leber (zum Abbau von Toxinen und anderen Substanzen) hinweisen.
  • Die RDW-Analyse ist verringert und der MCV-Spiegel ist erhöht. Dieser Zustand kann bei Knochenmarkschäden durch Krebszellen beobachtet werden. Es ist möglich, dass sich ein bösartiger Tumor, der von Ärzten nicht wahrgenommen wurde, lange Zeit im Körper entwickelte und Metastasen das Knochenmark erreichten.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen unterhalb der Norm ist äußerst selten. Ein niedriger Wert weist auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hin. In 99,9% der Fälle ist dieses Ergebnis auf Laborfehler und den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen. Falsche Einstellungen, Geräteausfälle oder Verstöße gegen die Regeln für die Lagerung und Verarbeitung einer Blutprobe können das Ergebnis der Studie verfälschen. Wenn bei der Analyse des Anisozytose-Index für rote Blutkörperchen kein Fehler aufgetreten ist, können die folgenden Ursachen für den niedrigen RDW-Spiegel im Blut des Patienten folgende Gründe haben:

  • Das Ergebnis einer Operation, insbesondere wenn ein Organ oder ein Teil davon entfernt wurde.
  • Umfangreicher Blutverlust infolge von Verletzungen oder pathologischen Zuständen. Als besonders gefährlich gelten innere Magen- oder Gebärmutterblutungen. In solchen Fällen tritt ein sehr schneller Blutverlust auf, der die Überlebenschancen des Patienten verringert.
  • Blutspende
  • Störungen der körpereigenen Stoffwechselprozesse, die eine normale Aufnahme von Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen aus der Nahrung unmöglich machen.
  • Verletzung der Hormonspiegel. Oft ist die Verteilung der roten Blutkörperchen bei Frauen während der Schwangerschaft, der Pubertät oder der Wechseljahre verringert. Außerdem kann die Menge an Hormonen infolge der Einnahme von Medikamenten wie hormonellen Kontrazeptiva schwanken.
  • Vitamin B-Mangel, Folsäure und einige andere Substanzen.
  • Einige pathologische Zustände, die zum Verlust der biologischen Funktionen der roten Blutkörperchen führen.

Um zu verstehen, was RDW in einer Blutuntersuchung ist, ist es nicht notwendig, ein Arzt zu sein. Die Dekodierung der RDW-Forschung sollte jedoch nur von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Bei richtiger Betrachtung kann der Faktor auf das Vorhandensein verschiedener schwerer Krankheiten hinweisen, deren Behandlung sofort eingeleitet werden sollte. Als Ergebnis des Tests kann festgestellt werden, dass der Patient vollkommen gesund ist.

Dekodierung und der Wert von RDW im allgemeinen Bluttest

Als wichtigste Indikatoren für die Untersuchung einer Blutprobe gelten der Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten und die Blutplättchen.

Moderne hämatologische Geräte bestimmen andere Werte, beispielsweise die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen. Der RDW-Koeffizient im Bluttest ist untrennbar mit dem mittleren Volumen der roten Blutkörperchen (mittlerer Korpuskelwert) verbunden.

Eine detaillierte Interpretation der Blutbiochemie ermöglicht eine genauere Diagnose, insbesondere bei der Bestimmung der Art der Anämie und der damit verbundenen Erkrankungen. RDW als Ergebnis der Analyse kann auf eine Anekdosis hinweisen, wenn im Blut rote Blutzellen gebildet werden, die größer oder kleiner als die Norm sind. Die Berechnung dieses Indikators liefert weitere Informationen bei reduzierten Hämoglobin- und mikrozytären Anämien (Verringerung der Größe roter Körper).

RDW-Wert

Die Breite der Verteilung wird während der allgemeinen Analyse des venösen Blutes berechnet, um die Homogenität der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Das Wort "Breite" in diesem Begriff ist manchmal irreführend. RDW bezieht sich auf die Variation der Größe der roten Blutkörperchen. Dieser Wert wird durch Vergleich der Lautstärke berechnet.

Elektronische Geräte können die Impulse, die Blutzellen produzieren, auswerten. Je stärker der Impuls ist, desto größer ist die rote Blutzelle. Die ungefähre Variation in der Größe gesunder Erythrozyten beträgt 10,2% bis 14,6%. Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Verwendung verschiedener Geräte die Dekodierung von RDW abweichen kann. Daher wird der Referenzwert der Norm im Testergebnis angegeben.

Klinische Anwendung

Der Koeffizient hilft bei der Diagnose verschiedener Zustände.

  1. Nährstoffmangel: Eisen, Folsäure, Vitamin B12. Mit solchen Anämien steigt RDW.
  2. Die Breite der Verteilung macht es möglich, die Thalassämie von der Eisenmangelanämie zu unterscheiden. Bei Thalassämie liegt diese Zahl im Normbereich und bei Eisenmangel kann sie überschätzt werden. Zusätzliche Tests sind jedoch erforderlich, um eine genauere Diagnose zu erhalten.
  3. Bei einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann die Größe der roten Blutkörperchen zunehmen (makrocytische Anämie). Bei anderen Krankheiten ist die Makozytose jedoch ein charakteristisches Merkmal. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen liefert zusätzliche Informationen für eine korrekte Diagnose.
  4. Abweichungen in der Größe der Erythrozyten über der Norm lassen einige Störungen im Frühstadium vermuten.
  5. Bei Patienten mit onkologischen und kardiovaskulären Erkrankungen spielt dieser Indikator eine große Rolle bei der Früherkennung von tödlichen Komplikationen.

Verhältnis mit MCV

Bei der Behandlung von Anämie und anderen Blutkrankheiten hängt die Anzahl der RDW mit MCV, dem durchschnittlichen Volumen der Blutzellen, zusammen. Im Wesentlichen ist RDW der MCV-Koeffizient. Sein erhöhter Wert spiegelt die große Heterogenität der MCV (Anicitosis) wider, die normalerweise beim Abbau oder bei der Reifungsstörung von Blutzellen auftritt.

Der Vergleich zweier Indikatoren gibt den Spezialisten Auskunft über eine bestimmte Abweichung des Blutzustands. Verschiedene Kombinationen von RDW- und MCV-Werten können auf Anämie, Thalassämie und chronische Lebererkrankungen hindeuten.

RDW erhöht

  1. Mit normalem MCV können frühe Eisenmangelanämie, Lebererkrankungen und Sichelzellerkrankungen diagnostiziert werden.
  2. Ein niedriger Spiegel weist auf Eisenmangelanämie hin, einige Formen von Thalassämie.
  3. Bei hohen Werten werden megaloblastische Anämie (Mangel an Vitamin B12, Folsäure), myelodysplastisches Syndrom und chronische Lebererkrankungen diagnostiziert.

Normaler RDW

  1. Bei niedrigem MCV kann anormales E-Hämoglobin oder Anämie als Symptom einer chronischen Erkrankung erkannt werden.
  2. Hoher Wert tritt bei Chemotherapie, chronischen Erkrankungen der Leber und Myelodysplasie auf.

Was sollte die normale Rate von RDW sein

Der optimale Wert des Koeffizienten beträgt 13%. Abweichungen von 11–14% gelten ebenfalls als normal. Einige hämatologische Geräte haben eine eigene, etwas andere Rate, mit der Testergebnisse ausgewertet werden. Normalerweise wird dieser Wert zum Vergleich in der Blutuntersuchung angegeben.

Wie bereits erwähnt, liefert das normale RDW allein keine vollständigen Informationen. Es wird in Bezug auf den MCV-Indikator interpretiert.

Niedriger RDW

RDW liegt selten unter 10,2%. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen gleichförmig sind und sich praktisch nicht in der Größe unterscheiden.

Typischerweise ist diese Erkrankung ein Zeichen einer makrozytären Anämie - einer Erkrankung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind und die, die sich dort befinden, größer als normal sind. Eine weitere Ursache für niedrige RDW ist mikrozytäre Anämie. Bei dieser Krankheit ist die Größe der roten Blutkörperchen deutlich geringer als die Norm.

Bei solchen Erkrankungen wird eine einheitliche Größe der Erythrozyten beobachtet:

  • Eisenmangelanämie mit Blutverlust, schlechte Eisenaufnahme, Infektion der inneren Organe durch Parasiten;
  • Mangel an Vitamin B6;
  • rheumatoide Arthritis.

High RDW

Der Koeffizient gilt als erhöht, wenn der Indikator mehr als 15% beträgt. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen in der Größe erheblich variieren.

Es gibt viele plausible Gründe für diesen Zustand. Um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln, wird RDW mit MCV verglichen.

High MCV

Wenn wir davon ausgehen, dass MCV die durchschnittliche Menge an Platz ist, die jede Blutzelle einnimmt, kann ein erhöhter Pegel beider Indikatoren auf mehrere mögliche Abweichungen im Körperzustand hinweisen.

Lebererkrankungen

Die Leber ist das größte innere Organ im menschlichen Körper, das die notwendigen Substanzen für den Körper produziert, das Blut filtert und schädliche Chemikalien entfernt. Der Zustand der Leber verschlechtert sich während des Alkoholismus, was auf einen erhöhten RDW-Spiegel hindeuten kann.

Hämolytische Anämie

Eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen absterben oder zerstört werden, bevor der gesunde Lebenszyklus davon ausgeht.

Megaloblastische Anämie

Große ovale rote Blutkörperchen erscheinen im Blut mit einem unterentwickelten Kern und einem kurzen Lebenszyklus. Normalerweise tritt dieser Zustand auf, wenn Folsäure oder Vitamin B12 in der menschlichen Ernährung fehlen oder wenn die Aufnahme dieser Substanzen beeinträchtigt ist.

Mangel an Vitamin A

Der Körper muss über ein Minimum an Vitamin A verfügen, um Zellen in Verbindung mit Vitamin B12 zu synthetisieren.

Niedriger MCV

In anderen Fällen wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert, während die Breite der Verteilung immer noch über der Norm liegt. Dies kann ein Zeichen für eine weniger häufige Anämie oder einen Eisenmangel sein.

Niedriger Hämoglobinwert

Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen vorhanden. Es hilft, Sauerstoff zu den Körperzellen zu liefern. Eisen ist für die Hämoglobinsynthese notwendig, daher führt ein Mangel dieses Spurenelements zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut.

Eisenmangelanämie wird in der Regel durch eine unzureichende Eisenmenge in der Ernährung, eine schlechte Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln verursacht.

Zwischenform der Thalassämie

Die intermediäre Thalassämie ist eine Blutkrankheit, bei der die Synthese einer oder mehrerer Komponenten des Hämoglobins beeinträchtigt ist. Als Ergebnis werden Blutzellen fragmentiert (in kleinere Partikel aufgeteilt).

Wenn rote Blutkörperchenfragmente sich deutlich in der Größe unterscheiden, aber nicht mehr Platz benötigen, kann dies in der Analyse als niedriger MCV mit einem hohen RDW-Wert erscheinen.

Normaler MCV

Ein erhöhter RDW bei normalen MCV-Werten kann ausgelöst werden durch:

  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie, was zu einer Abnahme des Hämoglobins führt;
  • ein niedrigerer Gehalt an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper, was eine Voraussetzung für die Makrozytose-Anämie ist.

Was bedeutet eine Blutuntersuchung bei RDW?

Das vollständige Blutbild ist ein universeller medizinischer Indikator für die menschliche Gesundheit. Darauf können Sie herausfinden, zu welcher Gruppe die Krankheit gehört, wenn Zweifel zwischen mehreren ähnlichen, aber unterschiedlichen Gruppen bestehen. mögliche Komplikationen kennenlernen; Bestimmen Sie die Reaktion des Körpers auf eine medikamentöse Behandlung und verfolgen Sie die Dynamik der Behandlung (z. B. führen Sie einen Bluttest für RDW durch).

Gleichzeitig gibt es im Allgemeinen einen Bluttest als obligatorische Indikation - die Anzahl der gebildeten Blutelemente, Hämoglobin (Bestandteil roter Blutkörperchen), ESR im Blut - die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Blutkörperchen. Auf Wunsch des Arztes können sie Leukozytenformel hinzufügen - den Prozentsatz aller Arten von Leukozyten in einem Milliliter Blut, verschiedene Indikatoren für Blutplättchen und Erythrozyten. Die meisten Indikatoren sind speziell für rote Blutkörperchen definiert, da diese Elemente für menschliches Blut am grundlegendsten sind. Deshalb analysieren wir mit Ihnen, was der Bluttest für RDW bedeutet, warum er angehoben und abgesenkt wird und wie die Entschlüsselung von Blut erfolgt.

Was ist das

Eine Person, die keine medizinische Terminologie kennt, wenn sie eine Blutuntersuchung an einer RDW durchführt, fragt eher: Was ist diese RDW bei einer Blutuntersuchung? Der Arzt kann diese Frage leichter beantworten: RDW ist ein Indikator im Blut, der die Heterogenität der roten Blutkörperchen anzeigt.

Erythrozyten im Blut gibt es in bestimmten Standards - Volumen, Durchmesser, Hämoglobinmenge usw. Unter anormalen Bedingungen treten rote Blutzellen in verschiedenen Größen auf, und der Volumenunterschied zwischen dem größten und dem kleinsten wird als Heterogenität oder RDW bezeichnet.

Rdw-Labortest

Norma

Im Körper wird die RDW-Rate im Blut fast immer nahe null liegen, da in einem vollständig gesunden Körper alle Voraussetzungen für die normale Existenz und Synthese von roten Blutkörperchen bestehen.

Unglücklicherweise haben viele Menschen im Zusammenhang mit der harten Realität einige gesundheitliche Probleme - fast jeder Stadtbewohner hat Anämie - einen Mangel an Eisen oder Hämoglobin in roten Blutkörperchen, der das Volumen einer bestimmten Zelle beeinflusst, ganz zu schweigen von anderen menschlichen Bedingungen.

Dieses Phänomen der roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe im Blut von Wissenschaftlern wurde Anisozytose im Blut genannt.

Gleichzeitig ist das Volumen der roten Blutkörperchen im normalen Blut-RDW von 6,9 bis 7,4 Mikrometer erlaubt, und andere Dimensionen können als Pathologien bezeichnet werden:

Warum Analyse vorschreiben?

Normalerweise wird bei der ärztlichen Untersuchung ein Bluttest für RDW in die Liste der obligatorischen Untersuchungen aufgenommen, da dies die frühen Stadien der Erkrankung aufdecken kann. In manchen Fällen kann der Arzt jedoch eine Blutspende speziell für diesen Indikator verschreiben.

Vor der Operation ist es für den Arzt sehr wichtig, den RDW-Wert im Bluttest des Patienten zu kennen, da er auf Anämie hinweisen kann. In einigen Fällen kann das Ergebnis einer RDW-Analyse eine Kontraindikation für eine Operation oder ein Medikament sein, das bei der Intervention verwendet wird.

Verringern und erhöhen

Normalerweise sieht der Arzt bei einem Bluttest auf RDW mehr als 70% der normalen Zellen. Andere Indikationen können als Abweichungen betrachtet werden, die als Folge verschiedener Erkrankungen auftreten. Normalerweise ist ein Bluttest auf RDW erhöht oder erniedrigt.

Wenn also bei einem Bluttest ein niedriger RDW festgestellt wird, kann man beurteilen, dass eine Person eine andere Art von Anämie hat. Dieser Indikator ist jedoch für die Diagnose wichtig, so dass bei einem normalen durchschnittlichen Volumen an roten Blutkörperchen und niedrigem RDW das Vorhandensein einer mikrozytären Anämie beurteilt werden kann.

Wenn das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen gesenkt wird und das Blut-RDW normalerweise das Gegenteil ist, neigt der Patient zu Blutungen (der wissenschaftliche Name der Blutung), zu Thalassämie (genetische Störung, die die Hämoglobinsynthese beeinflusst, die die Synthese roter Blutkörperchen beeinflusst) oder Prozesse, die die vollständige Entfernung der Milz begleiten - der Ort des Todes von roten Blutkörperchen.

Ein Patient mit reduziertem RDW erlebt chronische Müdigkeit, leichte Müdigkeit, Lethargie und Schläfrigkeit, manchmal schnelle Atmung und schwere Atemnot. Das klinische Bild wird Anämie ähneln. Dies liegt an der Tatsache, dass kleine Erythrozyten dem Gewebe weniger Sauerstoff als normale Erythrozyten zuführen. Darunter leidet zunächst das Nervensystem, das sich in den oben beschriebenen Symptomen manifestiert.

Ein erhöhter RDW in einem Bluttest wird normalerweise als falsches Ergebnis betrachtet, da nicht alle Geräte einen echten Anstieg feststellen können (z. B. können einige Geräte ein anderes geformtes Element oder einen anderen Parasiten für eine große rote Zelle verwenden). Daher wird in der Regel eine zweite Blutuntersuchung vorgeschrieben, um die Ursache des Anstiegs sowie die "Realität" der Beweise zu ermitteln. Es ist klinisch sehr selten, Menschen zu finden, die zu einem Anstieg der RDW neigen.

Beim Einsatz von eisenhaltigen Medikamenten können die Erythrozyten aufgrund des neuen Eisens leicht ansteigen, was sich jedoch bereits eineinhalb Monate nach Beginn der Behandlung in den Analysen manifestiert. Daher ist es wichtig, alle vorgeschriebenen Tests rechtzeitig zu bestehen, da der Arzt dadurch die Behandlungsdynamik verfolgen kann.

Konstante Müdigkeit mit reduziertem rdw

Wie bereiten Sie sich vor?

Die Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf RDW unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung auf eine allgemeine Blutuntersuchung. Der Arzt empfiehlt, dass der Patient das Krankenhausprogramm einhält. Wenn die Behandlung ambulant ist, befolgen Sie die folgenden allgemeinen Richtlinien:

  • Blut wird morgens auf leeren Magen gegeben.
  • Eine Woche vor dem Test auf RDW ist es sehr wichtig, auf alkoholische Getränke zu verzichten.
  • Während derselben Woche wird empfohlen, sich an die Grundsätze der Ernährung zu halten, dh den Ausschluss gebratener, würziger, fetthaltiger und konservierter Lebensmittel.
  • Wenn möglich, 3 Tage vor der Auslieferung, Medikamente ausschließen, vor allem unter Berücksichtigung des Eisens im Blut. Ist ein Abbruch nicht möglich, informiert der behandelnde Arzt den Patienten darüber und gibt dies auch auf dem Formular und den Anweisungen für die Tests an.
  • Am Morgen ist es wünschenswert, nur leichtes Essen ohne Zucker zu essen. Kaffee und starker schwarzer Tee beeinträchtigen auch die Ergebnisse der Analyse.
  • 3 Stunden vor dem Test nicht rauchen.
  • Es wird empfohlen, vor der Analyse 15 Minuten im Büro zu sitzen und sich auszuruhen.

Alle diese Empfehlungen beruhen auf der Tatsache, dass, wenn dieser Zeitplan nicht befolgt wird, eine ausreichend große Anzahl von roten Blutkörperchen mit anderen Verbindungen in Verbindung gebracht wird (rote Blutkörperchen in Verbindung mit Glukose aus der Nahrung bilden glykiertes Hämoglobin, das sich in der Analyse unterscheidet, ähnlich wie andere Verbindungen).

Beim Rauchen oder Trinken starker Getränke gelangen sehr viele Erythrozyten mit Sauerstoff in das periphere Gewebe, was auch die Ergebnisse der Blutuntersuchung beeinflusst.

RDW erhöhte sich im Bluttest - Ursachen. Was ist die Norm und Interpretation des Ergebnisses?

Das Kreislaufsystem ist der wichtigste Teil des Körpers einer Person. Die Eigenschaften des Blutes bestimmen, wie die inneren Organe und das Gewebe funktionieren.

Nach den Ergebnissen der Analyse dieser Flüssigkeit kann jeder Fachmann feststellen, welche gesundheitlichen Probleme eine Person hat. Es ist sehr wichtig, die quantitativen und qualitativen Indikatoren für Blut zu bestimmen.

RDW in der Blutuntersuchung - was ist das?

Dies ist der Verteilungsbereich der roten Blutkörperchen. Diese Studie beinhaltet auch die Bestimmung von deformierten Blutzellen.

Bei einem völlig gesunden Menschen müssen sie die gleiche Größe haben, um sich bei Bedarf zu ersetzen und weiterhin dieselben Funktionen auszuführen.

Wann wird die Analyse zugewiesen?

Ein Rdw-Test ist immer geplant, wenn der Patient zu einem vollständigen Blutbild geschickt wird. Eine solche Analyse kann auch zur Diagnose entzündlicher Prozesse sowie vor jedem chirurgischen Eingriff durchgeführt werden.

Ärzte schicken ihre Patienten immer in diese Studie, wenn der Verdacht auf Eisenmangelanämie besteht.

Wie ist das Verfahren?

Das Verfahren zur Blutentnahme zur Bestimmung der Heterogenität ist äußerst einfach. Für seine Umsetzung wird eine erwachsene Person aus der Armvene genommen. Es ist sehr wichtig, dass die Studie mit leerem Magen durchgeführt wurde.

Kinder können Blut aus den Fingern nehmen. Danach wird das Blut in spezielle Geräte gelegt, die das Blutbild berechnen. Moderne Geräte können rote Blutkörperchen verschiedener Größen zählen.

Wie läuft die Forschung?

Die während der Studie erzielten Ergebnisse werden in Form eines Histogramms dargestellt. Es ist viel einfacher, eine vollständige Bewertung durchzuführen.

Wenn der Anisotropiekoeffizient normal ist, werden die Daten als negativ bezeichnet.

Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen zunimmt, wird die Analyse als positiv bezeichnet.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse falsch positiv sein können - rote Blutkörperchen mit unterschiedlichen Formen und Größen wurden durch ein kleines Blutvolumen bestimmt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Price-Jones-Kurve verwenden.

RDW-Bluttest - Transkription

Rdw sollte auf dem gleichen Niveau sein. Ärzte haben jedoch bestimmte Standards festgelegt, die diesen Indikator einschränken sollten. Abweichungen sind ausgeschlossen, bei deren Anwesenheit kann von einer schwerwiegenden Störung des Funktionierens des Organismus gesprochen werden.

Im Durchschnitt beträgt die Rdw-Rate 11-15%.

Wenn der Indikator bei einer Person um 1-2% reduziert oder erhöht wird, ist es erforderlich, sofort eine erneute Untersuchung durchzuführen und sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, um eine detaillierte Diagnose zu erhalten. Eine solche Abweichung kann das Vorhandensein eines malignen Tumors anzeigen.

Wenn Rdw normal ist, funktioniert der Körper normal und erfordert keine zusätzliche Therapie.

Bei einem Rückgang der Rdw um einige Prozent sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen. Diese Bedingung weist jedoch nicht auf eine schwerwiegende Abweichung in der Funktionsweise des Organismus hin.

In den meisten Fällen zeigt dieses Phänomen die individuellen Merkmale des Organismus an, mit denen eine Person in Ruhe leben kann. Zu den üblichen Indikatoren für den Heterogenitätsgrad der roten Blutkörperchen gehören:

RDW erhöhte sich im Bluttest - Ursachen

Wenn Rdw im Blut einer Person erhöht ist, ist dies ein hartnäckiger und schwerwiegender Verstoß. Er muss sofort seinen Arzt aufsuchen, um festzustellen, was genau zu einer solchen Steigerung geführt hat.

In den meisten Fällen kann dies erklärt werden:

  • Eisenmangelanämie. In diesem Fall kann der Indikator noch ansteigen, bevor die Hämoglobinkonzentration abnimmt. Es ist genau die reduzierte Breite der Verteilung, die oft als erster Botenstoff der Anämie bezeichnet wird.
  • Megaloblastische Anämie - verursacht durch einen Mangel an B-Vitaminen.
  • Die Hämoglobinopathie ist eine Erbkrankheit, die durch eine Verletzung der Proteinstruktur gekennzeichnet ist.

Erhöhte Rdw-Werte werden bei Patienten mit schweren Leberproblemen beobachtet: Zirrhose, Hepatitis, Fettdysplasie. Dieser Zustand kann auch nach einer Bluttransfusion auftreten, wenn die beiden Massen noch keine Zeit zum Mischen hatten. Die Breite der Erythrozyten kann nach der Behandlung von Ernährungsstörungen zunehmen.

Sehr oft wird dieser Indikator falsch bestimmt, da kalte Agglutinine im Blut vorhanden sein können.

Niedriger Index

Wenn die Analyse ergab, dass der Rdw-Wert unter der Norm liegt, müssen Sie die Studie unbedingt wiederholen. Normalerweise zeigt der Analysator entweder normale oder erhöhte Werte. Tatsache ist, dass die geringe Breite der roten Blutkörperchen für den Arzt keine praktische Bedeutung hat.

In der Regel deutet diese Zahl darauf hin, dass eine große Menge Sauerstoff in den menschlichen Körper gelangt: er lebt in Berggebieten oder ist im Sport aktiv.

Wann ist die Reanalyse?

Rdw ist ein Index mit einem hohen Diagnosewert.

Wenn dieser Indikator erhöht wird, werden Sie zum erneuten Lernen geschickt.

Der Grund dafür kann auch sein:

  • Der Wunsch des Arztes, die wahre Ursache des Anstiegs festzustellen.
  • Das Vorhandensein schwerer erblicher Blutkrankheiten.
  • Bestimmung des Entzündungsprozesses im Körper.
  • Die Verwendung von Materialien mit geringer Qualität während der Studie.
  • Der Menstruationszyklus bei Frauen beeinflusst auch das Niveau von Rdw.
  • Neue Kräuter, die die Hypophyse betreffen.
  • Betroffene chirurgische Eingriffe, bei denen ein großer Blutverlust auftrat.

Was ist RDW in einer Blutuntersuchung und wie die Beweise zu entschlüsseln

RDW in den Ergebnissen der Blutuntersuchung ist ein ziemlich wichtiger Indikator, dessen Werte das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten anzeigen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, den Zustand der roten Blutkörperchen in ihrem Volumen festzustellen. Die beste Option wäre das Vorhandensein von roten Blutkörperchen des gleichen Volumens, da das Volumen (und nicht die Größe) der roten Blutkörperchen von der Effizienz der Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen abhängt.

Aufgrund verschiedener Umstände können sich rote Blutkörperchen jedoch in ihrem Volumen unterscheiden. In den Ergebnissen der Blutuntersuchung gibt es also interessante Zahlen, die das Vorhandensein von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe und den Unterschied zwischen ihnen bestimmen.

Was ist RDW?

Beachten Sie, dass Anisozytose eine pathologische Änderung der Größe (Volumen) der roten Blutkörperchen ist. Wenn 7 - 7,5 Mikrometer als Norm betrachtet werden, gelten Makrocyten (große Zellen) mit Größen von 8 bis 12 Mikrometern als Abweichungen. Kleine Abweichungen von der Norm sind nicht kritisch. Es gilt als Normalfall das Verhältnis zwischen normalen und veränderten roten Blutkörperchen als 5: 1.

Und nur RDW in der Analyse zeigt die Reihenfolge der Verletzung der Verteilung der roten Blutkörperchen in der Größenordnung.

Es sollte betont werden, dass der Prozentsatz der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen zwei Marker umfasst:

  • RDW-CV ist ein Indikator für die Anzahl von Zellen mit unterschiedlichem Volumen, d. H. der Schweregrad solcher Manifestationen wie Anisozytose.
  • RDW-SD - Mit diesem Indikator wird der Unterschied zwischen der Größe der roten Blutkörperchen vom Minimum bis zum ausgeprägtesten bewertet.

In welchen Fällen erfolgt die Analyse

Unter idealen Bedingungen, selbst unter normalen Poliklinikbedingungen, sollte bei der Blutabnahme für eine allgemeine klinische Analyse ein Indikator wie RDW und MCV angegeben werden. Leider geschieht dies häufig nicht, und diese Indikatoren können bei der Diagnose und Früherkennung vieler Krankheiten erheblich helfen.

Diese Studie bietet Unterstützung bei Verdacht auf:

  • Mangel an Eisen, Cyanocobalamin, Folsäure im Körper.
  • Zur Differentialdiagnose von Thalassämie bei Eisenmangelanämie.
  • Beurteilung des Körperzustands bei Krebsvorgängen und Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Die Hauptsymptome, auf die zu achten ist, und der Arzt muss einen Bluttest für RDW vorschreiben:

  • Hyperthermales Syndrom, besonders lang. Keine ausgeprägten äußeren Anzeichen einer Krankheit.
  • Unwohlsein
  • Müdigkeit auch nach einem vollen Schlaf.
  • Schwitzen am Tag und in der Nacht.
  • Schläfrigkeit
  • Unhaltbare Stimmung.
  • In einigen Fällen wird der Erwerb eines gelben Hauttons bemerkt.

Wie ist die Studie?

Um eine Studie an einem Erwachsenen durchzuführen, wird Blut aus einer Vene an beiden Armen entnommen. Die Analyse wird auf leeren Magen durchgeführt. Bei kleinen Kindern kann das Zaunmaterial vom Finger getragen werden.

Das Ergebnis der Analyse wird in ein Histogramm umgewandelt, wonach die Ergebnisse ausgewertet werden. Bei Indikatoren im Normbereich gelten die Daten als negativ. Wenn die Manipulationen einen Anstieg der RDW zeigten, wird die Analyse als positiv betrachtet.

In einigen Fällen können die Ergebnisse der Studie falsch positiv sein, da das Blut eines gesunden Menschen rote Blutkörperchen enthalten kann, die in Form und Größe modifiziert sind. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Price-Jones-Kurve bei der Interpretation der Ergebnisse zu verwenden.

Bei einer positiven Antwort wird empfohlen, die Studie nach einer vom Arzt festgelegten Zeit zu wiederholen.

Dekodierung und der Wert von RDW im allgemeinen Bluttest

Für die korrekte Interpretation der erhaltenen Daten müssen die MCV-Indikatoren berücksichtigt werden. Der Hauptzweck ist hier die Unterscheidung von Typen der mikrozytären Anämie.

RDW-Indizes in Blutuntersuchungen sind das wichtigste Kennzeichen für den Zustand der roten Blutkörperchen. Das Verhältnis zwischen den verschiedenen Größen der roten Blutkörperchen im Blut kann auf eine große Anzahl von Krankheiten hinweisen, einschließlich der Entwicklung maligner Tumoren.

Für angemessene Leistungsindikatoren sollte beachtet werden, dass der RDW-Index sich schnell ändern kann, da er kein konstanter Wert ist.

Im Allgemeinen ist für jede Untersuchung des allgemeinen Bluttests der RDW-Index zu zählen, da er es ermöglicht, den Zustand des gesamten Organismus vollständig zu charakterisieren.

Bei der Bestimmung überschätzter Indizes des Index müssen zusätzliche Untersuchungen auf der Grundlage der Hauptpathologie des Patienten benannt werden.

Bei erhöhten Raten ist es notwendig, nach ernsteren Gründen zu suchen, um die Entwicklung schrecklicher Krankheiten zu Beginn ihrer Entwicklung festzustellen.

Verhältnis mit MCV

Wenn Sie den RDW-CV im Blut ändern, wird ein Anstieg der MCV beobachtet.

Im Gegensatz zu CV ist RDW-SD nicht von den MCV-Pegeln abhängig.

Die Analyse solcher Indikatoren wie RDW und MCV ermöglicht eine qualitative Analyse des Blutzustands sowie der Art des pathologischen Prozesses, bei dem das Blut jedoch eine Reaktion ergab.

Norm RDW

Indikatoren für einen gesunden Menschen sind wie folgt:

  1. Erwachsene - von 11,5 bis 14,5%.
  2. Kinder bis 6 Monate - von 14,9 bis 18,7%.
  3. Kinder älter als 6 Monate - von 11,6 bis 14,8%.

Niedrige und hohe Pegel

Die Situation, in der RDW erhöht ist, das heißt, wir verfügen über rote Blutkörperchen, die größer als das benötigte Volumen sind, ist ziemlich gefährlich. Tatsache ist, dass einer der Hauptnachteile von Makrocyten ihre verkürzte Lebensdauer ist. Dies ist an sich schlecht, da Sie die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Normalzustand irgendwie beibehalten müssen.

Noch wichtiger ist jedoch, dass die Anzahl der gleichzeitig abbauenden roten Blutkörperchen zunimmt und als Folge davon der Fluss des freigesetzten Eisens Bilirubin steigt. Dieser erhöhte Fluss beginnt die Leber zu laden, was jetzt mit Überladung funktioniert.

Alles andere, ein Teil der Makrocyten in seinem Durchmesser, kann sich nicht durch den Durchmesser der Kapillaren drücken, und die Milz hängt mit ihrer Verwendung zusammen. Die Belastung führt zu einer Vergrößerung, und die Milz beginnt sich auf den Darm und den Magen zu drücken. Umliegende Gewebe und Organe können betroffen sein.

Ein Anstieg der RDW-Werte von mehr als 15% weist auf die Entwicklung der pathologischen Zustände im Körper hin. Am häufigsten ist RDW erhöht, wenn:

  1. Kombination mit hohem MCV mit erhöhtem RDW - Leberschaden bei Alkoholismus, hämolytischer Anämie, megaloblastischer Anämie, Vitamin A-Hypovitaminose
  2. Die Kombination mit niedrigem MCV mit erhöhtem RDW - niedriges Hämoglobin, Eisenmangel, die ersten Manifestationen der Thalassämie.
  3. Die Kombination mit normalem MCV mit erhöhtem RDW ist eine Manifestation einer Eisenmangelanämie, einer Abnahme von Vitamin B12 und / oder Folsäure, die zu einer Makrozytämie führt.

Eine Abnahme der RDW unter 10,2% tritt auf, wenn die folgenden pathologischen Prozesse im Körper vorhanden sind:

  • Mikrozytose Anämie.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Vitamin B6-Mangel.
  • Blutverlust
  • Verletzung der Absorbierbarkeit von Eisen.
  • Parasitäre Invasionen.

Bei normalen RDW-Raten, begleitet von einem Rückgang der MCV, spricht man von:

  • Häufige Bluttransfusionen, bei denen es zu einer Dissoziation bei der Bildung und beim Vorhandensein von Blutzellen kommt.
  • Schwere Thalassämie
  • Hämorrhagische Prozesse aufgrund eines chronischen Blutverlustes, auf den der menschliche Körper zu Beginn der Krankheit nicht durch äußere Manifestationen reagiert.
  • Entfernung der Milz aufgrund traumatischer Verletzungen - in diesem Fall kommt es zu einer starken Umverteilung der Blutzellen sowie zu einer Verzögerung der Bildung von Blutelementen aufgrund des Fehlens eines der wichtigen Blutbildungsorgane.
  • Maligne Neoplasmen, bei denen das Zellwachstum des Blutsystems gehemmt wird.
  • Held-Chemotherapie, bei der wie bei der Chemotherapie eine Unterdrückung der zellulären Elemente des Blutsystems beobachtet wird.
  • Die Entwicklung der Myelodysplasie.

Durch rechtzeitige, vollständige und vor allem kompetente Forschung werden Blutwerte dem Arzt in erster Linie von vielen Veränderungen im menschlichen Körper erzählt. Dies lässt den Eintritt vieler Krankheiten nicht zu, nicht einmal bösartige Geschwülste unterschiedlicher Lokalisation.

RDW in der Blutanalyse: Was ist das? Norm? Transkript?

Blut ist ein funktionelles System, das die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an die Gewebezellen und die Entfernung von Stoffwechselprodukten aus Organen und Zwischenräumen ermöglicht. Es besteht aus Plasma und gebildeten Elementen: Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen.

Rote Blutkörperchen sind bikonkave, scheibenförmige Zellen ohne Kern, die den Transport von Atemgasen (Sauerstoff und Kohlendioxid), Aminosäuren, Hormonen sowie die Aufrechterhaltung des pH-Wertes im Blut ermöglichen.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW) ist ein berechneter Indikator, der den Grad der Heterogenität der roten Blutkörperchen nach Volumen widerspiegelt, einen Anisozytose-Indikator, der im Gegensatz zur Norm das Auftreten größerer oder kleinerer Zellen in einem Bluttest bedeutet.

Im menschlichen Blut können rote Blutkörperchen folgende Dimensionen haben:

  • Normozyten mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 7,5 μm (7,2–7,7 μm): bis zu 75%;
  • Mikrozyten:

Unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen ändern sich die Zusammensetzung des Blutes und der prozentuale Anteil der Zellen. Bei der Diagnose von Änderungen in der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Blutes werden die morphologischen Eigenschaften der roten Blutkörperchen verwendet. Sie werden mit einem automatischen Analysegerät (Erythrozytenindizes: MCV, MCH, MCHC, RDW) oder visuell in einem Blutausstrich unter einem Mikroskop ausgewertet. Zu diesem Zweck wird eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung von einer Vene oder einem Finger abgenommen.

Moderne hämatologische Analysatoren behalten die Zellstabilität bei, die mit manueller Zählung schwer zu erreichen ist. Dies liegt an der Austrocknung des Abstrichs unter einem Mikroskop und einer Abnahme des Durchmessers der roten Blutkörperchen um 10–20%. Daher kann eine Beurteilung des Anisozytosegrads unter einem Mikroskop fehlerhaft sein.

Was bedeutet RDW bei einer Blutuntersuchung?

Viele Krankheiten gehen mit signifikanten Veränderungen der Größe und des Volumens der roten Blutkörperchen einher, weshalb RDW als universeller Marker und Vorläufer bestimmter Krankheiten definiert wird. Der Indikator wird in der Laborbewertung von Anämie, Entzündungen, Onkopathologie, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Gastrointestinaltrakts verwendet.

RDW wird als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen berechnet:

RDW (%) = SD / MCV fl × 100%,

Dabei ist SD die Standardabweichung vom Mittelwert des Volumens der roten Blutkörperchen und MCV das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

Entschlüsselung von RDW bei Blutuntersuchungen: Die Norm bei Frauen und Männern

Es gibt zwei Arten von Indikatoren:

  • RDW-CV: spiegelt die prozentuale Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen wider;
  • RDW-SD: zeigt ihre Standardabweichung.
Die RDW-CV-Rate im klinischen (allgemeinen) Bluttest für Frauen und Männer ist die gleiche. Sie beträgt 11–15% und hängt vom MCV-Index ab, der bei einer Änderung den RDW-Wert erhöhen kann.

Die RDW-CV-Rate im klinischen (allgemeinen) Bluttest für Frauen und Männer ist die gleiche. Sie beträgt 11–15% und hängt vom MCV-Index ab, der bei einer Änderung den RDW-Wert erhöhen kann. Bei Kindern, zum Beispiel bei Säuglingen, wird aufgrund des Vorhandenseins von fötalem Hämoglobin im Blut eine physiologische Anisozytose beobachtet, so dass der RDW-Indikator gesenkt werden kann. Erst ab 3 Monaten wird fetales Hämoglobin durch einen Erwachsenen ersetzt.

Die Entschlüsselung des RDW-SD-Bluttests zeigt die Zellheterogenität in Größe und Volumen. Dieser Indikator ist unabhängig von MCV und wird in Femtoliter (FL) gemessen. Der Standard RDW-SD beträgt 42 ± 5 fl.

Bei einer geringen Anzahl von Makrocyten und Mikrocyten im Blut ist RDW-SD so genau wie möglich. Die Empfindlichkeit des RDW-CV ist etwas geringer, spiegelt jedoch die allgemeinen Veränderungen der Größe der roten Blutkörperchen am besten wider.

RDW-CV im Bluttest erhöht

Bedingungen und Krankheiten, bei denen RDW-CV im Bluttest erhöht wird:

  • Eisenmangel;
  • Vitamin B-Mangel12 und Folsäure;
  • Hämoglobinopathien;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelofibrose;
  • hämolytische Krise;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Erythrozyten-Agglutination;
  • Leukozytose über 50 x 10 9 Zellen / l;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Alkoholismus;
  • Knochenmarkmetastasierung;
  • Zustand nach der Operation;
  • Zustand nach Bluttransfusion.
Häufig entspricht der RDW-Wert keiner Abnahme des MCV-Index, was ein Diagnosefehler ist, der beobachtet wird, wenn Zellen unter einem Mikroskop visuell gezählt werden.

Normalwerte können bei chronischen Krankheiten, heterozygoter β-Thalassämie, akutem Blutverlust und hämolytischer Anämie außerhalb der Krise bestimmt werden.

Klinischer und diagnostischer Wert der Beziehung RDW mit MCV

Bei der Diagnose von Krankheiten ist die Änderung des Verhältnisses von Indikatoren für MCV und RDW von großer Bedeutung.

MCV hoch, RDW normal:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Myelodysplasie.

MCV hoch, RDW hoch:

  • In12-Mangelanämie;
  • kalte Agglutination;
  • hämolytische Anämie;
  • Zustand nach der Chemotherapie.

MCV ist normal, RDW ist normal:

MCV normal, RDW hoch:

  • Bluttransfusion;
  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie;
  • Vitamin B-Mangel12 und / oder Folsäure;
  • homozygote Hämoglobinopathie;
  • sideroblastische Anämie;
  • Myelofibrose.
Viele Krankheiten gehen mit signifikanten Veränderungen der Größe und des Volumens der roten Blutkörperchen einher, weshalb RDW als universeller Marker und Vorläufer bestimmter Krankheiten definiert wird.

MCV niedrig, RDW normal:

  • Thalassämie;
  • maligne Tumoren;
  • Blutung;
  • posttraumatische Splenektomie;
  • Zustand nach der Chemotherapie;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

MCV niedrig, RDW hoch:

  • Eisenmangel;
  • β-Thalassämie;
  • das Vorhandensein von Hämoglobin H im Blut;
  • Fragmentierung der roten Blutkörperchen.

Die Abnahme der RDW wird sehr selten beobachtet und erfordert eine Klärung des Wertes anderer Erythrozytenindizes.

Daher spielt für die Differenzierung verschiedener Anämietypen die gemeinsame Definition von RDW und MCV eine wichtige Rolle. Es sollte beachtet werden, dass bei einer großen Anzahl von Erythrozyten im Blut von abnormaler Form das Ergebnis von MCV unzuverlässig sein kann (z. B. erodieren rote Blutkörperchen während der Sichelzellenanämie oder Poikilozytose eine starke Deformation). Selbst bei ausgeprägter Anisozytose kann der MCV-Gehalt in Blutzellen normal sein und spiegelt nicht die Ernsthaftigkeit der klinischen Situation wider.

Häufig entspricht der RDW-Wert keiner Abnahme des MCV-Index, was ein Diagnosefehler ist, der beobachtet wird, wenn Zellen unter einem Mikroskop visuell gezählt werden. In einer solchen Situation wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen. Wenn sich herausstellt, dass der Pegel wieder niedrig ist, muss die Suche nach der Ursache der Abweichung von der Norm beginnen.

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RDW im Gesamtblutbild

Für viele wird man feststellen, dass solche roten Körper wie rote Blutkörperchen weit von demselben Volumen und derselben Form entfernt sind. In dieser Hinsicht wird der Indikator RDW als interessant angesehen, mit dessen Hilfe sie das Vorhandensein sogenannter abnormaler Erythrozyten, die viel größer sind als der Durchschnittswert, sowie die Differenz zwischen den großen und kleinen Blutzellen im Blutmedium bestimmen. Was ist das? Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen nach Volumen hilft, die Heterogenität roter Körper zu systematisieren und den Verteilungsbereich von großen und kleinen Zellen festzulegen. Durch die Decodierung der RDW-Werte im allgemeinen Bluttest können Sie verschiedene Pathologien oder ihren Ursprung diagnostizieren.

Was bestimmt den Wert von RDW?

Erythrozyten im Blut sind viel mehr als andere Partikel. Aus diesem Grund hat es eine rote Farbe. Die "Geburt" der roten Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark. Sie leben nicht lange im Körper: von zwei bis drei Monaten und sterben dank der "Scavenger" -Phagozyten in Leber und Milz. Einige Erythrozyten lösen sich aufgrund der Zerstörung der Membran im Blutstrom auf. Im Körper übernehmen sie die Funktion der Sauerstoffzufuhr zu den Zellen und zurück in die Lunge transportieren sie Kohlendioxid. Sie haben eine schwammige Struktur, scheibenförmige, abgeflachte Partikel und sind in beiden Ebenen konkav.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Blut - einer der wichtigen Indikatoren für die menschliche Gesundheit. Wenn er keine ernsthaften Pathologien hat: Volumen, Farbe und Form der roten Blutkörperchen sind nahezu gleich. CV auch nicht reduziert. Im Laufe der Zeit kommt es bei älteren Menschen zu einem Ungleichgewicht der roten Blutkörperchen.

Charakteristische Pathologien wie Anämie können auch zu Unterschieden zwischen den Zellen führen. Für einen signifikanten Indikator wird das Zellvolumen herangezogen.

Damit die komplizierte Interpretation von RDW in einer Blutuntersuchung für einen Durchschnittsbürger verständlich wird, ist Klarheit erforderlich. RDW ist ein solcher Bluttest, bei dem zwei voneinander abhängige Indikatoren vorbestimmt sind - RDW-SD und RDW-CV. Beide positionieren die Heterogenität der roten Blutkörperchen in ihrem Volumen. Somit bezeichnet die CV-Decodierung die relative Breite der Verteilung der roten Zellen.

Das Volumen wird als Wert genommen. Der RDW-CV-Index dokumentiert die Abweichung des Erythrozytenvolumens vom Mittelwert. Die Messung erfolgt in Prozent. Die Rate von 11,5% -14,5%. Die Dekodierung von RDW-SD ist die Breite der Verteilung der Zellen nach Volumen und bedeutet Standardabweichung. Der Indikator kann den Arzt über die Unähnlichkeit der Zellen in Form und Volumen hinsichtlich der Koeffizienten von großen und kleinen roten Blutkörperchen informieren. Wenn RDW-SD-Daten verfügbar sind, wird der Index einer kleinen Population roter Blutkörperchen im Allgemeinen gut verfolgt (gemessen in Femtoliter). Die RDW-CV-Ergebnisse zeigen ein Bild der Veränderungen der roten Blutkörperchen.

RDW-Normalwerte

Eine Person kann Blut für RDW zu prophylaktischen Zwecken spenden und herausfinden, ob die Rate dieses Indikators überschritten oder der CV gesunken ist. Heute werden Blutuntersuchungen dank moderner Analysegeräte schnell und effizient durchgeführt. Sie berechnen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen und stellen den RDW-CV-Index ein. Die Rate wird als negatives Ergebnis definiert. Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird - erneut diagnostiziert. Die Gründe für den Anstieg können mit einer Operation oder Bluttransfusion zusammenhängen. Bei der erneuten Analyse wird ein Histogramm erstellt. Blutproben werden durchgeführt:

  • Finger Babys;
  • bei Erwachsenen aus einer Vene, im Bereich der Gelenkbiegung.

Blut wird auf leeren Magen genommen. Häufig wird das durchschnittliche Erythrozytenvolumen sofort bestimmt, und ein solcher Indikator ist die Breite der Verteilung der Erythrozyten. Wenn die Rate überschritten oder der CV-Index gesenkt wird, müssen Sie in diesem Fall auf Pathologien untersucht werden, nach Ursachen suchen und sich einer Behandlung unterziehen.

  • Im Alter von sechs Monaten sollte die Verteilungsbreite 14,9 bis 18,7% betragen.
  • Für ältere Kinder ab sechs Monaten liegt der CV-Index zwischen 11,6 und 14,8%.
  • Bei Erwachsenen liegt die Rate zwischen 11,5 und 14,5%.

Wenn RDW im Bluttest erhöht ist, kann der Index auf einen Vitamin-B12-Mangel im Körper, eine Lebererkrankung und eine Eisenmangelanämie hindeuten. Im letzteren klinischen Fall ist der RDW in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Pathologie in Blutuntersuchungen unterschiedlich erhöht. Dies ist im Histogramm der roten Blutkörperchen zu sehen. Daher ist die Rate der roten Blutkörperchen normal, aber das Hämoglobin fällt auf die niedrigeren Werte. Mit einer Komplikation wird man außerdem feststellen, dass die Breite des Histogramms der roten Blutkörperchen nach links geht und der RDW im Bluttest zunimmt.

Anisozytose - eine Krankheit oder nicht

Schlimmer noch, wenn sich der RDW-Index im Bluttest als normal herausstellt und das MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen) abnimmt. Mögliche Gründe für die Angabe:

  • die Entwicklung von multipler Anämie;
  • Blutung;
  • Bluttransfusion;
  • bösartige Tumoren;
  • Thalassämie;
  • Splenektomie.

Anisozytose im allgemeinen Bluttest kann sich auf die Gesundheit auswirken. Was ist das? Dies ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, der mit der Größe der roten Blutkörperchen zusammenhängt. Es hat unterschiedliche Schweregrade. Die erste Stufe: 30-50% der Makro- und Mikrozyten vom Gesamtvolumen der Erythrozyten. Zweite Stufe: bis zu 70% der veränderten Zellen. Die dritte Stufe - über 70% der "falschen" roten Körper. Die Gründe für diese Abweichung sind unterschiedlich, aber in den meisten Fällen ist die Anisozytose mit der Entwicklung einer Eisenmangelanämie verbunden. Es wird auch angenommen, dass die Anomalie der roten Blutkörperchen irgendwie mit der erblichen Veranlagung zusammenhängt.

Die Behandlung abnormaler Veränderungen der Blutzellengröße beginnt mit der Diagnose der Pathologie, die zu Anisozytose geführt hat. In den meisten Fällen beginnt es mit der Beseitigung von Eisenmangel im Körper. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, und der Arzt wird Ihnen eine Diät empfehlen. Das Hauptziel der Behandlung ist die Anhebung des Vitamin-B12-Spiegels und die Lokalisierung der Eisenmangelanämie. In der Regel beseitigen Sie zunächst die Quelle der Anisozytose. Anschließend analysiert der Arzt die Situation und trifft auf der Grundlage neuer Blutuntersuchungen eine Entscheidung. In den meisten Fällen wird nach der Heilung der Grunderkrankung die normale Zellgröße wiederhergestellt.